07-07-2025, 09:27 PM
Eine Entdeckung
Ich fand die Notiz, oder wohl den Brief, in meiner Blazertasche. Sie war nicht zu sehen, als ich nach dem schwarz lackierten Kleiderhaken aus Gusseisen griff, um die dunkelblaue Jacke zu greifen. Auf der Außentasche war das Schulabzeichen aufgestickt, mit den ineinander verschlungenen Buchstaben „HCS“ in Rot auf dem hellblauen Schild. Als ich meinen Arm in den Ärmel steckte, sah ich es: ein sehr kleines, ordentlich gefaltetes Blatt liniertes Papier, wahrscheinlich aus einem „Schriftheft“ gerissen. Mehr als nur neugierig, nahm ich es sofort heraus, faltete es auseinander und bemerkte die Handschrift. Es war nicht der reifere, fließende Stil, den man von einem älteren Jungen erwarten würde, sondern die runde Handschrift, typisch für einen jüngeren Jungen.
Ich bin spät dran zum Frühstück, also überfliege ich den Zettel im Gehen schnell, drehe ihn um und stelle fest, dass die Hälfte der Rückseite auch schon belegt ist und mit einer Reihe von X endet … ungefähr einem halben Dutzend. Ich spüre, wie mir warm wird, als ich den Zettel wieder falte und ihn heimlich in die Innentasche meiner Jacke stopfe. Ich weiß, das ist etwas, das ich in Ruhe studieren muss. Nach einem kurzen Blick auf den Inhalt erkenne ich, dass es etwas Persönliches ist, an mich gerichtet und von einem Jungen, der meinen Namen kennt und nur mit einem großen „B“ unterschrieben hat.
Ich habe es in der Bibliothek gelesen, wo es ruhig ist und ich darüber nachdenken konnte. Zuerst muss ich herausfinden, von wem es ist, aber ich habe schon einen Verdacht. Ich habe überlegt, die Beweise in den Papierkorb zu werfen, aber vielleicht fischt sie ja jemand heraus und liest sie. Nein, reiß erst den Teil mit „Lieber Kit“ ab. Ich behalte es, und wenn ich den Jungen finde, kann ich … ich weiß nicht … ihn damit herausfordern. Ich finde es ziemlich süß und fühle mich geschmeichelt … und aufgeregt.
Wir Jungs versammeln uns in der ersten Pause auf dem Hauptspielplatz, und das heißt, alle Jahrgänge vom Jüngsten bis zum Ältesten. Vor dem Kiosk in der Ecke hat sich eine lange Schlange gebildet, aber ich sitze in der gegenüberliegenden Ecke unter einem Baum und lese Bs Nachricht noch einmal. Ich muss wissen, wer es ist, aber gleichzeitig erscheint mir das riskant, weil… ich weiß nicht… vielleicht ist es nicht der, auf den ich hoffe. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich war schon in ältere Jungs verknallt. Das passiert mir ziemlich oft, auf jeden Fall, und ich fühle mich geschmeichelt, dass B beschlossen hat, mir eins auszuwischen. Aber wer ist er? Heute Abend werde ich versuchen, mich an jemanden zu erinnern, den ich nicht wirklich kenne, den ich je angelächelt habe. Da ist jemand, aber er kann es unmöglich sein . Könnte es doch sein? Bitte, Gott, lass ihn es sein.
Als ich auf den Wecker neben dem Bett blickte, zeigte er zehn nach elf. Ich hatte den ganzen Tag an diese Nachricht von B gedacht, und jetzt auch die ganze Nacht. Ein Gesicht kommt mir immer wieder in den Sinn, und nicht nur das. Das braune, nach vorne gekämmte Haar. Das lächelnde Gesicht mit den Händen in den Hosentaschen, straff gespannt durch den Hauch von Unterwäsche. Das vorgeschriebene Weiß blitzt auf, wenn sein Hemd beim Laufen hochrutscht, und er lacht mit seiner hohen Stimme, um der fleckigen, zarten, bleichen, wärmenden Haut zu entfliehen. Dieser elegante Gang und die so sichere Haltung im Stehen? Mein speerwerfender, spartanisch-athletischer Junge, nackt in meiner Vorstellung, der über den smaragdgrünen Rasen gleitet. Könnte es diese Rose zwischen den Dornen sein?
Ich habe keine Ahnung, wie er heißt…….
Der Eine… dieser Hoffnungsträger. Er wird morgen in der Pause irgendwo auf dem Spielplatz sein, also werde ich einfach mal herumlaufen und sehen, ob ich ihn entdecke. Wenn er es ist, dieser mysteriöse Korrespondent, dann weiß ich es. Oh, verdammt noch mal. Was, wenn es so ist? Ich muss es herausfinden. Ich werde ihn finden. Ich kann nicht den Rest meines Lebens ohne Wissen verbringen, nicht einmal einen weiteren Tag.
Ich weiß nicht, was ich gerade fühle. Es ist eine Mischung aus Nervosität, Angst und Hochgefühl. Das ist so seltsam, und ich bin unglaublich aufgeregt.
Am nächsten Morgen um halb elf.
Ich habe ihn entdeckt, den, von dem ich glaube und hoffe, dass er es ist. Er steht allein und lehnt an der honigfarbenen Steinmauer auf der anderen Seite des Spielplatzes. Ich gehe jetzt dorthin und tue so, als hätte ich ihn nicht gesehen. Dann drehe ich im letzten Moment meinen Kopf zu ihm und schaue ihm in die Augen. Mehr nicht.
Als ich ihn von der Seite ansehe, lächelt er zurück. Jetzt bin ich mir noch sicherer. Es war ein Lächeln des Erkennens, ein Lächeln des Wissens , dass ich verstanden habe. Ich schaue schnell weg und gehe langsam weiter, bleibe dann am Ende der Mauer stehen und schaue zurück. Er schaut immer noch in meine Richtung, den Kopf mir zugewandt. Er lächelt nicht mehr. Ich sehe ihn immer noch an, und er hat sich nicht bewegt. Ich muss zu ihm zurück. Mein Mund ist trocken, und mir dreht sich der Magen um. Er ist fünf Meter entfernt und starrt mich an. Er sieht so ernst aus. Ich werde ihn fragen, wie er heißt. Ob es etwas ist, das mit B anfängt? Ich bin überzeugt, dass meine Intuition richtig ist.
„Bobby? Billy? Bernard? Bradley? Wer ist es?“, frage ich leise und blicke leicht auf die Gestalt vor mir herab. Er blickt auf, seine Augen sind weit und ehrlich … hellblaugraue Pupillen, umrandet von tiefblauen Ringen. Es sind bemerkenswerte Augen. Augen, die einen in Erstaunen versetzen werden.
Er zuckt nicht mit der Wimper, als er mit perfekt artikulierten Worten antwortet …
„Bär. Mein Name ist Bär. Bär Trace. Ich weiß, deiner heißt Kit. Du bist Kit Harris.“ „Ja, bin ich. Du hast mir geschrieben, nicht wahr?“ „Ja. Bist du wütend?“ „Nein, jetzt nicht mehr, da ich weiß, dass du ein Bär bist. Ärgern dich die anderen Jungs? Hoffentlich nicht.“ Das war kein guter Eisbrecher. „Nein, nicht wirklich. Manche nennen mich Teddy… du weißt schon… Teddybär… oder Edward. Ich bin froh, dass du nicht böse auf mich bist. Es tut mir leid. Ich bin dumm. Es war dumm von dir.“
Bear schaut nach unten, seine Wimpern bedecken diese strahlenden Zentren, und dann schaut er wieder nach oben, ohne zu blinzeln, mit leicht geöffnetem Mund und wartet auf meine Antwort.
„Ich glaube nicht. Fühlst du wirklich so……wie du in deinem Brief schreibst? Und ja, ich würde gerne mit dir reden……wenn du das möchtest. Willst du immer noch?“ „Könnten wir?“
Nach Schulschluss gehen viele der Tagesschüler zu Fuß zum Bahnhof, um ihre Züge in die umliegenden Dörfer und Kleinstädte zu nehmen, die bis zu sechzig Kilometer entfernt liegen, wie man mir erzählt. Es ist ein sehr langer Tag für diese Schüler. Bear und ich würden in der Menge zusammen nicht auffallen. In Bahnhofsnähe biegt man an der alten Eisenbrücke rechts ab und geht den Flussweg entlang, wo kaum andere Spaziergänger unterwegs sind. Der Flussweg führt aus dieser kleinen Stadt hinaus in die Vororte … Reihen von eleganten Häusern, die weit auseinander stehen, mit Gärten, die bis ans Flussufer reichen. In regelmäßigen Abständen stehen Holzbänke. Zwanzig Minuten lang waren wir allein und konnten genau das tun, was Bear wollte … vielleicht erklären und ich zuhören.
„Du musst mir nichts erklären, Bear. Möchtest du vielleicht eine Weile ruhig sitzen?“, schlage ich vor, als er sich so nah zu mir setzt, dass unsere Blazer sich berühren. „Ich höre dir gerne zu, wann immer du reden möchtest.“
Vielleicht eine Minute Stille, nicht länger, bevor ich seinen Kopf auf meiner Schulter spüre. Mein Herz rast. Ich kann nicht aufhören. Ich lege meinen Arm um seine Schulter und ziehe ihn sanft an mich. Er dreht sich mir zu und lädt mich ein, ihn mit beiden Armen zu halten. Bestätigung. Bald ist es Zeit zu reden.
Er möchte länger durchhalten, als er sollte, aber ich habe Fragen.
„Das waren starke Worte … die letzten drei Wörter in deinem Brief?“ Bear blickt wieder auf, und ich sehe seine leicht glasigen Augen. Er ist wie ich … vielleicht zu emotional. Ich weiß, dass er genau wie ich tiefe Gefühle empfindet.
„Mir fielen keine anderen Worte ein. So fühle ich mich. Ich kann nichts dagegen tun. Es tut mir leid.“
„Nur Worte also. Keine Taten“, sage ich, ohne wirklich zu wissen, was ich sage. Als ich wegschaue und eine schwerfällige Taube beobachte, die scheinbar mühsam von einem nahegelegenen Ast auffliegt, spüre ich, wie Bear sich von mir löst, woraufhin ich mich wieder ihm zuwende. Langsam, als fürchte er einen Tadel, berühren seine Lippen meine Wange. Ich bleibe völlig reglos, während er diese zarte Geste dreimal wiederholt. Ich drehe meinen Kopf zurück und warte auf meine Reaktion auf diesen körperlichen Ausdruck seiner Gefühle.
„Das war sehr süß“, sage ich schwach.
„Ich weiß, dass es sehr nett von dir ist, überhaupt mit mir zu sprechen. Ich weiß, dass ich dich liebe.“
„Woher kannst du das wissen… mein Junge?“ Sobald ich dieses Wort ausgesprochen hatte, wusste ich, wie lächerlich es geklungen haben musste.
„Ich weiß es einfach… und danke.“
'Wozu?'
„Weil du mich so genannt hast. Vielleicht hast du nicht klar gedacht.“
„Ich glaube schon. Wie wär’s mit Kuschel… als Name?“
„Niemand hat mich so genannt“, sagt er und lacht fast.
Diesmal ist das Zusammenrücken stärker, noch bejahender, noch entschiedener, noch viel übereinstimmender , als hätten wir beide eine Entscheidung getroffen.
Ich habe schon einmal in meinem Leben einen Jungen auf den Mund geküsst, und es hat mir gefallen. In dieser Situation habe ich das Gefühl, dass ich das unmöglich tun kann, aber ich möchte es unbedingt.
Das Zusammenreißen dauerte vielleicht eine halbe Minute, und ich war derjenige, der losließ.
„Kuschelig steht dir, finde ich.“
„Du wirst mich doch nicht so nennen, oder?“, sagt er und lächelt wieder mit diesen Augen.
„Nein, aber du bringst mich zum Nachdenken.“
„Worüber?“
„Das möchte ich lieber nicht sagen. Nicht jetzt.“
„Aber eines Tages wirst du es tun?“
„Vielleicht……eines Tages. Übrigens, du hast mich letzte Nacht wach gehalten. Ich habe versucht, herauszufinden, wer mir den Zettel in die Blazertasche gesteckt hat. Ich war stundenlang wach.“
„Hattest du irgendeine Ahnung, dass ich es war?“, fragt Bear.
„Ja, das habe ich. Wir sind uns schon einmal begegnet.“
„Ich weiß. Ich wusste es damals. Es war vor etwa einem Monat … auf dem Spielplatz.“
„Ja, ich erinnere mich.“
„Ich wusste es sofort. Hast du danach überhaupt an mich gedacht?“
„Das habe ich oft.“
„Was dachten Sie?“
„Die Schönste von allen.“
„Spieglein, Spieglein an der Wand?“
„Nein, hell durch das Glas. Aber ich habe nicht mein Spiegelbild gesehen, ich habe dich gesehen.“
„Also könnten Sie dann……eines Tages?“
Oh ja, mein lieber Junge. Eines Tages werde ich es tun. Bald schon.