Forums

Normale Version: Eine heilige Dreifaltigkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

1.

„Hast du nicht bald einen Elternabend, Bo? Du hast ihn letzte Woche erwähnt.“
„Ja. Donnerstag. Ich hab’s dir doch gesagt“, ruft Bo der Stimme im anderen Zimmer zu.
„Haben Sie?“
„Ja, das habe ich. Hast du meine Socken gesehen? Die grauen Schulsocken?“
„In der Küche. Auf dem Stuhl, glaube ich . Deine Bügelwäsche liegt auf dem Tisch. Zieh die Hose heute nicht mehr an, du hast sie gestern vollgeschmiert. Hast du daran gedacht, eine Terminliste zu erstellen? Wir müssen alle deine Lehrer sprechen.“
„Alle? Warum?“
„Dann mindestens sechs. Mathe und Englisch auf jeden Fall. Lass es mich heute Abend sehen. Ich bin gleich weg. Wo bist du?“
„Auf der Toilette.“
„Oh. Kann ich reinkommen?“
Mein Vater kommt rein…….der nicht mein richtiger Vater ist. Arne Beck ist hier mein Vormund, aber zu Hause nenne ich ihn nicht Papa. Er ist einfach Arne. So ist es einfacher. Er ist zweiunddreißig… oder vielleicht drei. Ich bin mir nicht ganz sicher. Meine richtigen Eltern sind in Dänemark. Frag nicht, es ist im Moment viel zu kompliziert, um es zu erklären.
Ich hasse es, zur Schule zu gehen, weil ich weiß, dass ich morgens auf die Toilette muss. Dort stinkt es.
Lassen Sie mich das erklären. Ich schätze, ich bin einfach ein Beobachter des Lebens, besonders der Leben, die mein Interesse wecken. Ich finde diese Leute sehr interessant. Der Junge ist an seiner Schule als Bo Olsen angemeldet, Neuntklässler, alleinerziehend, kein Ärger, keine richtigen Freunde, wird nicht gemobbt, ist schulisch und auch sonst unauffällig, bei seinen Lehrern beliebt, aber… gut in Kunst und sonst nicht viel. Bo wäre gern gut in Cricket, dem englischsten aller Spiele, zurückhaltend und sehr, sehr zeitintensiv und zutiefst geheimnisvoll. Kunst ist mit Abstand Bos Lieblingsfach der Woche und Cricket sein Lieblingsspiel, das er leider nicht sehr gut spielen kann. Wie hübsch sie in ihren weißen Cricketklamotten aussehen. Alles weiß, Hemd, Hose oder Shorts, Pullover wenn es kühl ist, weiße Socken und Schuhe, alles weiß. Wie hübsch diese anmutigen Jungs aussehen, wenn sie dem Ball hinterherlaufen, sich bücken, um dieses scheußliche, harte rote Lederteil aufzuheben, das einem beim Fangen die Hände schmerzt, tapfere Jungs, weiße Vorbilder, verstreut im smaragdgrünen Gras. Lass mich am Square Leg fangen, jetzt zu nah, während sich der Junge über seinen Schläger beugt, der Bowler am Ende seines Laufs bereit, bereit, dem nächsten zischenden Wurf entgegenzutreten, nur dieses kurze Stück Weidenholz als Schutz. Auch darunter weiß, so deutlich zu sehen.
Arne sieht mir überhaupt nicht ähnlich. Er hat sehr helle Haut und blonde Haare am ganzen Kopf, an Armen und Beinen und auch sonst, wo niemand außer mir hinsieht. Wir wohnen in einem winzigen Haus in Teignmouth. Wenn wir Besuch haben, was sehr selten ist, teile ich das große Bett mit ihm. Er schläft auf der einen Seite, ich auf der anderen, mit ein paar Metern Abstand. Ich liebe es, mit ihm zu schlafen und möchte es jede Nacht tun, aber er sagt, wir können nicht mehr. Ich bin jetzt zu groß. Arne ist unglaublich lieb zu mir, und oft, wenn ich an ihn denke, bekomme ich feuchte Augen. Ich habe nie wirklich verstanden, warum mir das so oft passiert. Das Beste, was er je tut, ist, mich zu umarmen und mir einen dicken Kuss auf die Wange zu geben, manchmal sogar auf den Mund. Ich weiß, dass er mich liebt. Nicht, weil er es mir jeden Tag sagt, sondern weil er so viel für mich tut. Arne arbeitet bei Next, einem Bekleidungsgeschäft in der Stadt, also bekommt er alles, na ja, fast alles, was er und ich brauchen, zum Sonderpreis. Praktisch. Wir sehen aus wie wandelnde Werbeträger für Next. Ein Junge aus meiner Klasse macht Witze darüber.
„Oh, das ist schön. Ist es von Next?“
Oh Mann, er hat Recht, es ist von Next! Wirklich witzig. Das Unpraktische ist, dass Arne samstags arbeitet. Wenn ich also nicht mit einem Freund verabredet bin, habe ich samstags nichts zu tun, und in Teignmouth gibt es selbst im Sommer nicht viel zu tun. Aber da ich ziemlich einfallsreich und gedankenunabhängig bin, komme ich ganz gut zurecht. Ich kann in die Bibliothek gehen und dort Neues finden, das mich interessiert, hauptsächlich Kunstbücher, oder ich nehme den Zug nach Exeter und schlendere einen halben Tag durch diese schöne Stadt. Nach meiner Rückkehr bietet die Strandpromenade normalerweise etwas Unterhaltung. Arne liebt Kleidung, also können Sie sich vorstellen, dass ich nie ungepflegt herumlaufe … nie.
Nebenan wohnt eine Familie, die in einem viel größeren Haus wohnt als unseres, und sie sind freundlich. Ein älterer Junge lebt dort mit seiner Schwester und ihren Eltern. Sein Name ist Rufus. Er lächelt immer, wenn ich an ihm vorbeigehe. Ich glaube, er fährt mit dem Zug zur Schule in Exeter. Ich traf ihn zum ersten Mal vor drei Jahren am Ende unseres Gartens.
Die Beziehung meiner Eltern zerbrach kurz zuvor. Meine Mutter reiste zurück nach Frankreich, und mein Vater kehrte in seine Heimatstadt Kopenhagen zurück. Sein bester Freund Arne musste hier in diesem Haus, das wir nicht verkauft hatten, auf mich aufpassen. Unser Garten ist lang und schmal, ungefähr so breit wie unser Haus. Rufus‘ Haus hingegen ist viel breiter, daher ist sein Garten auch breiter, aber genauso lang wie unserer. Ein hölzerner Federzaun trennt unsere beiden Gärten, und unten fehlten ein paar Stücke, sodass man von meinem Garten aus gut in den Nachbargarten sehen konnte. Ich muss zugeben, dass ich beim Abfallen der Holzstücke „nachgeholfen“ habe, weil ich neugierig war, durch diese sonst undurchdringliche Barriere zu blicken, die größer war als ich. Durch diese Lücke konnte ich halbgroße Äpfel sehen, die an scheinbar alten Bäumen wuchsen, verstreut auf rauem Gras – ein idealer Spielplatz, gut vom Haus abgeschirmt. Unser Nachbar Rufus hatte einen Freund zum Spielen zu Besuch. Rufus ist etwas älter als ich. Der andere sehr blonde Junge sah aus wie in meinem Alter. Sie spielten ein Spiel, bei dem sie improvisierte Lendenschurze aus alten Handtüchern trugen, bei dem warmen Wetter keine Oberteile trugen und nackte Beine und Füße hatten. Ich trug nur meine Spielshorts und mein frisch gebügeltes T-Shirt; meine nackten Füße standen im kühlen Gras. Ich hörte Geräusche auf der anderen Seite des Zauns und traute mich, hinzustehen und durch die einladende Lücke zu schauen. Interessant! Die Jungen nebenan spielten mit langen Stöcken und schlugen sie gegeneinander, ein Spiel, das schnell in eine spielerische Rauferei ausartete. Ein Junge lag auf dem Boden, ganz in der Nähe der Lücke im Zaun, durch die ich schaute, der jüngere mehr oder weniger auf ihm. Sie lachten und kicherten, bis die Lendenschurze von ihren Körpern fielen. Die Art, wie sie um sie geschlungen waren, würde nie lange halten, bevor sie unweigerlich abfielen. Rückblickend war das möglicherweise Absicht. Die Jungen hatten angefangen, etwas miteinander zu machen, von dem ich wusste, dass es sehr persönlich und unanständig war und nicht in der Öffentlichkeit getan werden sollte. Ich sah zu, wie die Jungen anfingen, miteinander zu spielen, so wie ich jeden Morgen im Bett und fast jede Nacht, wenn ich wach bleiben konnte, spielte. Wenn man allein ist, ist das kein Sex. Ich bin immer allein, und das macht mich traurig. Mein erster Gedanke war, wie glücklich diese Jungen sind, jemanden zu haben, mit dem sie dieses Spiel spielen können. Der jüngere Junge war auf Rufus geklettert und schien seinen Hintern am Bauch seines Freundes auf und ab zu reiben. Irgendwann konnte ich die empfindlichen Stellen beider Jungen sehen, die viel größer als normal geworden waren. Rufus packte den Kopf des Jungen und küsste ihn auf den Mund. Dann legten sie sich nebeneinander ins Gras und spielten weiter mit ihren Händen miteinander. Ich konnte nur den Hintern des jüngeren Jungen sehen, sehr weiß und rund. Rufus legte immer wieder grob seine Hand darauf, betastete und stupste ihn an. Ich weiß, wie gut sich das anfühlt. Ich muss ein Geräusch gemacht haben, auf einen Zweig getreten sein oder so, denn der kleinere Junge schaut plötzlich über die Schulter zu mir, sieht mich durch die Lücke schauen und sagt etwas zu Rufus. Dann schaut Rufus über die Schulter des Jungen und sieht mich. Beide Jungs hören auf, stehen auf und gehen die paar Meter zu mir, völlig nackt, mit wippenden Penissen. Ich fand das sehr lustig. Während ich ihnen zusah, hatte ich eine Hand in meiner Hose. Ich wusste, was sie taten, und es hat mir Spaß gemacht, ihnen dabei zuzusehen, so viel ist sicher. Der sehr blonde Junge steht jetzt dicht neben mir, gleich auf der anderen Seite der Lücke im Zaun. Er hält seinen Penis und schiebt die lose Haut über die Spitze und wieder zurück. Ich schaue hinunter. Ich denke darüber nach, wie sehr sich meiner in diesem Moment wie seiner anfühlte, versteckt in meiner Hose und darauf aus, herauszukommen. Der Junge lächelt, schaut auf meinen Körper hinunter, breitet die Arme weit aus und streckt mir seine Hüften entgegen.
„Willst du ihn anfassen? Los!“, fragt der Junge, als ob wir uns schon seit Jahren kennen würden. Ich nicke, denn in diesem Moment hätte mich nichts mehr interessieren können. Rufus steht auch da. Ich schaue auf seinen. Er sieht anders aus. Viel größer zum Beispiel und dicker. Ich strecke meine linke Hand aus, halte den Penis des Jüngeren und drücke sanft. Er fühlt sich hart und sehr warm an. Mir ist heiß, und ich spüre ein heftiges Pochen in meiner Brust. Rufus ist ein paar Schritte vorwärtsgegangen und steht nun neben seinem Freund.
„Wir beide, du Trottel! Benutze beide Hände. Los!“, sagt der sehr blonde Junge.
Also tat ich es. Sie benutzten auch ihre Hände. Meine Shorts rutschten herunter und enthüllten meine weiße Unterhose, die ich heute Morgen sauber gemacht hatte. Ein kleines Paar Hände drang hinein, streichelte und drückte meine Stellen und zwischen meine Beine, vermutlich um an meinen Hintern zu gelangen. Rufus sah nur zu.
„Stellt die Füße auseinander. Kommt, spielt richtig . Ich komme nicht ran“, fordert der jüngere Junge.
Es wurde gequetscht, gerieben, und etwas drückte gegen meinen Hintern. Plötzlich saß ich im Regen, als der kleinere Junge seine Hände wegnahm, lachte und davonrannte. Rufus verlor, soweit ich mich erinnere, etwas langsamer das Interesse, aber selbst er ließ mich zugunsten seiner außergewöhnlich hübschen aschblonden Freundin im Stich. Ich musste meine Hose und Shorts hochreißen und mich neu zurechtmachen. Ich glaube, das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine tiefe Enttäuschung erlebte, abgesehen davon, dass meine Mutter wegrannte. Aber jetzt hatte ich etwas Kostbares: ein intensives und lebendiges Bild, das sich in mein Gedächtnis eingebrannt hatte, und wie es sich anfühlte. Ich hatte noch nie einen so großen Jungen gesehen, geschweige denn zwei gleichzeitig. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Ich will mehr davon.
Auf dem Weg ins Schlafzimmer ging ich in der Küche an Arne vorbei. Er warf mir einen komischen Blick zu, als ich meine Hand vor meine Shorts hielt. Ich legte mich aufs Bett, zog Shorts und Unterhose herunter und schaute. Ich spüre immer noch diese Hände um mich herum und was sie taten. Ich spüre immer noch meine eigenen Hände auf den Jungs. Ich kann immer noch alles sehen und fühlen . Ich ließ es so lange wie möglich hinaus. Ich bin mir sicher, dass ich Arne meine Schlafzimmertür öffnen hörte, aber als ich hinschaute, war er nicht da. Ein paar Minuten später sah ich Arne in der Küche. Er schälte gerade Kartoffeln. Er drehte sich um und lächelte mich an.
„Alles in Ordnung jetzt?“
„Ja, danke“, sagte ich, ohne genau zu wissen, was er meinte.
„Du musst es nicht verstecken, weißt du. Es ist völlig normal. War es schön?“
Ich spürte, wie mein Gesicht rot und heiß wurde, als mir klar wurde, was er meinte. Er legte die Kartoffelschale hin, kam auf mich zu, legte mir die Hand auf die Schulter und küsste mich auf den Kopf. Das ist so Arne.
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?
Ich nicht, wenn ich in den Badezimmerspiegel starre, zumindest nicht meiner Meinung nach. Aber da ist noch jemand, vielleicht sogar zwei, die da anderer Meinung sind. Einer davon ist Arne, mein Schutzengel.
„Du bist ein wunderschöner Junge. Denk einfach daran, Bo. Irgendwann wird dich jemand sehr glücklich machen.“
Ok, danke, Arne. Ich bin mir nicht so sicher. Erstens bin ich nicht begeistert von meinen Haaren. Sie lassen sich einfach nicht stylen und wirken wie ein Teppich aus dunklem Rotbraun, vielleicht Kastanienbraun, und überhaupt nicht, was sie für einen dänischen Vater sein sollten. Ich schätze, der südfranzösische Einfluss hat das etwas verwässert. Und was den Körper angeht, nun ja, er ist nicht gerade muskulös. Dünn wäre vielleicht eine treffende Beschreibung. Hände und Füße? Zu groß. Gesicht? Schon okay. Lange Wimpern und tiefblaue Augen, wohlproportionierte Nase, finde ich, schöner Mund, aber etwas voll, und Ohren in etwa der richtigen Größe. Jungsteile? Klein und toll für einen Zehnjährigen, und sehr schön, wenn ich sie an einem sehen würde. Wann passiert das endlich?
Arne machte einen Termin beim Arzt. Ich landete schließlich im Royal Devon and Exeter und wurde einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Laut Arzt war da unten alles in Ordnung. Eigentlich perfekt und, soweit das geht, wunderschön geformt. Ich bin mir sicher, dass alles zu seiner Zeit gut wird. Ich glaube, Arne machte sich ein bisschen Sorgen um mich. Er sagte, er erinnere sich, dass da unten mit elf Jahren schon „aktiv“ war. Aber das ist doch Dänemark, oder? Das hier ist England. Hier passiert das erst viel später. Arne weiß, dass ich es im Bett und auf dem Sofa tue, wenn ich glaube, dass er nicht da ist. Eines Morgens erwischte er mich und fragte, ob ich eine Packung Taschentücher bräuchte. Antwort: Nein. Zwei Wochen später wäre die Antwort anders ausgefallen.
Ich erzählte Arne von meiner neuen Entdeckung. Er umarmte mich ganz fest. Ich bin sicher, ich bin auch ein bisschen gewachsen. Gestern Abend bat ich ihn, mich nach dem Bad abzutrocknen. Er kam herein, als ich gerade ausstieg. Ich liebe das Gefühl des Handtuchs auf mir, und als er fertig war und das Handtuch am Badewannenrand lag, schauten wir uns um.
„Ich glaube, du bist erwachsen geworden, Bo.“
'Wie?'
„Auf die Art eines Jungen, Bo. Verstehst du mich?“
Ich blickte nach unten und dann wieder hinauf in Arnes lächelndes Gesicht und war ziemlich zufrieden mit mir.
Du denkst vielleicht, meine Beziehung zu Arne sei etwas ungesund. Normalerweise ist sie das wohl auch, aber ich möchte hier betonen, dass nichts, was er getan hat oder tut, mir in irgendeiner Weise geschadet hat. Wenn es ein Problem gibt, liegt es eher bei mir als bei ihm. Ich liebe ihn, und dazu gehören viele Berührungen. Er redet mit mir, wenn ich bade, und trocknet mich danach ab. Ich möchte ihn bei mir haben, damit wir über alles reden und das Zusammensein genießen können. Besonders jetzt, wo ich langsam erwachsen werde. Ich stimme Arne zu, wenn er sagt, ich werde etwas interessanter. Ich finde, das stimmt. Und er auch, möchte ich hinzufügen. Ich sitze mit ihm auf dem Sofa, wenn wir abends versuchen, etwas zum Anschauen zu finden. Ich liege gern auf seinem Schoß, mit seinen Händen dort, wo ich sie haben will: um mich herum. Das gibt mir Geborgenheit und Liebe. Ich kann genauso wenig beeinflussen, wie Arne es kann. Bis vor einem Jahr habe ich fast jede Nacht bei ihm geschlafen. Arne beschränkt meine Anwesenheit in seinem großen Bett auf Sonntagmorgen. Er ist mein starker Baum und ich bin sein biegsamer kleiner Schössling. Er umschließt mich mit Leib und Seele.
Arrangements.
„Bo, sorgen Sie dafür, dass Sie einen Termin bei Mr. Hildenbrough bekommen.“
Alex Hildenbrough, ausgesprochen Hilden… Bruder. Frag mich nicht warum. Das wurde uns jedenfalls gesagt. Und ja, ich werde ihn unbedingt auf meine Liste der Elternabend-Termine für Donnerstag nach der Schule setzen.
„Kann ich bitte halb neun haben?“, frage ich den Lehrer und halte dabei meinen Stift und einen Zettel in der Hand.
„Das ist etwas spät, Bo. Bist du sicher?“
„Ja. Mein Vater kann vorher nicht oft herkommen und ich habe vorher noch andere Termine.“
Habe ich das? Nein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies sein letzter Termin heute Abend sein wird. Alex Hildenbrough ist etwas Besonderes. Der erste in meiner Reihe besonderer Lehrer und der letzte auf meiner Liste.
Er hat nichts dagegen, wenn ich ihn Alex nenne, solange wir unter uns sind und nicht vor den anderen. Arne kennt ihn schon, und Alex hat ihn irgendwie beeindruckt. Oh ja. Auch mich hat er beeindruckt, von Anfang an. Das wusste ich schon in der ersten Stunde mit ihm. Wir mussten eine Szene aus unserem Urlaub zeichnen. Ich war gar nicht im Urlaub.
„Was hast du dann gemacht, Bo?“
„Ich bin fast jeden Tag an den Strand gegangen.“
„Dann zeichne das“, sagt Alex. Ich spüre seine Hand ganz leicht auf meiner Schulter. Ich schaue zu ihm auf. Er blickt zu mir hinunter. Er sieht freundlich aus. Ich fange an zu zeichnen. Zehn Minuten später kommt er zurück, um zu sehen, was ich gemacht habe. Ich habe ein paar Wellen gezeichnet, schlecht, wie mir schien, und zwei Leute davor, einer größer als der andere. Ich habe sie nur in Badeanzügen gezeichnet. Ich halte Arnes Hand.
„Wer sind diese Leute, Bo?“
„Das bin ich und das ist Arne, mein Vater“, sage ich und zeige auf meine Zeichnung.
„Wo ist deine Mama?“, fragt er.
„Ich habe keine, zumindest nicht hier. Sie lebt jetzt in Frankreich. Mein richtiger Vater lebt in Dänemark. Arne kümmert sich um mich.“
„Hat Arne eine Frau oder Partnerin, Bo?“
„Nein. Ich bin es nur. Er ist der beste Freund meines Vaters. Ich glaube nicht, dass er jemals eine Frau haben will. Jedenfalls hat er mich. Er sagt, ich bin genug für ihn.“
„Mir gefällt deine Arbeit, Bo. Zeichnest du auch zu Hause?“
„Ja, viele.“
„Du musst mir etwas Zeit geben. Dieser Raum steht Jungs wie dir, Bo, immer offen. Sie können weiterarbeiten oder einfach nur reden, wenn du willst.“
Alex ist sehr jung für einen Lehrer. Ich weiß, dass er noch nicht lange hier ist. Er ist nett. Das sehe ich. Ich möchte, dass Arne ihn mag. Ich möchte, dass Arne ihn kennenlernt. Arne wird ihn heute Abend kennenlernen.
2.
8:35 Uhr, Donnerstagabend. Zimmer 12. Einer der Kunsträume.
„Bitte nehmen Sie Platz, Mr. Olsen“, sagt Alex leise.
„Hier ist Herr Beck. Aber nennen Sie mich ruhig Arne, wenn das in Ordnung ist?“
„Natürlich… Arne“, antwortet Alex und lächelt so freundlich, wie Lehrer einen neuen Kunden begrüßen, na ja, für ihn fast neu. Ich schätze, ein Lehrer bei einem Elternabend weiß nie so recht, was ihn erwartet, also ist es besser, auf alles vorbereitet zu sein. Die beiden Männer mustern einander, was ihnen eine kleine Ahnung davon geben könnte, was folgen könnte.
Alex' Bericht über Bos Fortschritte war von Anfang an positiv, ebenso wie Alex' persönlicher Eindruck von Arne und umgekehrt. Im weiteren Verlauf des Interviews, das nun in der zehnten Minute der jeweils zehn Minuten dauerte, drehte sich das Gespräch mehr um die Probleme, die beide Männer in Bezug auf den jeweils anderen hatten, und beide schienen sich sofort wohlzufühlen. Arne schien über seine Rolle als Bos Vormund sprechen zu wollen, während Alex über die Herausforderungen eines neuen Lehrers sprechen wollte und darüber, wie Bo fast über all den Dingen in seinem Leben zu schweben schien, die ihn belasten könnten. Was für ein liebenswerter Junge er ist! Darin waren sich beide Männer einig. Alex vermied knapp das Wort „wunderschön“, schaffte es aber, es in einen Bereich zu schieben, der der Einstellung des Schülers zu seiner Arbeit vorbehalten war. Arne äußerte sich ebenso überschwänglich über seinen Schützling und sagte, der Junge sei das Beste, was ihm je in seinem Leben passiert sei, und wie sehr er ihn aus so vielen Gründen liebe. Alex fand seine eigenen Ideen aufregend sympathisch. Sie scheinen sich in so vielen Dingen einig zu sein? Ein wenig Vielleicht ein Schauer ? Alex spürt, wie sich eine Gänsehaut auf seinen nackten Armen bildet; und sogar ein Frösteln, ein Kribbeln.
Arne hatte seit über einem Jahr keine ernsthafte Beziehung mehr gehabt. Mit Bo zu Hause würde es immer schwierig werden. Arnes Sexualität war in der Castle Road 41 nicht zur Sprache gekommen. Er konnte einen Jungen, vorzugsweise Anfang zwanzig oder vielleicht etwas jünger, oder sogar noch jünger, genauso wenig mit nach Hause bringen wie fliegen. Er hatte Teenager am Strand beobachtet, fast nackte Jungen, viele von ihnen, mit entsprechenden Schuldgefühlen, und dann schnell wieder weggeschaut. Und dann wieder zurück, unfähig, dem Vergnügen zu widerstehen, nackte Haut und die manchmal offensichtlichen Anzeichen vor- oder nachpubertärer Kindheit zu betrachten. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, dachte er. Er brauchte kein schlechtes Gewissen zu haben. Er schaute nur. Schließlich sind sie schön. Bo auch. Er hinderte den Jungen nicht daran, abends, kurz vor dem Schlafengehen, auf dem Sofa in seine Arme zu fallen. Er legte seine Hände gerne auf Bos nackte Haut, unter ein T-Shirt, unter seinen Po, und Bo mochte es auch. Man sieht, wie sehr es dem Jungen gefällt. Vielleicht sollte er das nicht, jetzt, wo Bo offensichtlich erwachsen wird. Arne kamen einige Gedanken, die er aber schnell wieder verwarf.
Arne beschäftigte sich jedoch mit Bos Beziehungen zu anderen Schülern. Das macht doch allen Eltern Sorgen, nicht wahr? Wird der Junge heimlich gemobbt? Wer sind seine Freunde? Hat er überhaupt Freunde? Und so weiter.
Bo wusste, dass er möglicherweise gebeten werden würde, die Sprechstunde zu verlassen. Alex ergriff die Initiative, und da es sein letzter Termin war, und auch Arnes, schien die Diskussion weder zeitlich noch inhaltlich begrenzt zu sein. Beide Männer sehen dem Jungen nach, als er den Raum verlässt. Beide Männer finden, dass er heute Abend in seiner eleganten Hose, mit erhobenem Kopf und ohne Hände in den Taschen, hübsch aussieht. Sie schauen noch immer hin, als Bo die Tür in der Ecke öffnet, sich umdreht und diese entscheidenden zwei Sekunden zögert. In dieser Zeit dreht sich Bos Bauch um, nervös und aufgeregt zugleich.
Draußen vor dem Zimmer sitzt Bo auf einem der beiden Stühle an der Wand neben der Tür und denkt nach. Beide Hände im Schoß zusammengelegt, spürt er ihr Gewicht, als er nach unten drückt. Als er jetzt mit offenem Mund aufblickt, ist niemand im Flur, der ihn sehen könnte. So etwas macht er ständig im Unterricht, genau wie die anderen Jungen. Bos Gedanken schweifen zu dem Gespräch hinter der Tür. Was er vermutet und erhofft, könnte möglich sein. In der Tür ist ein kleines Fenster. Zehn Minuten sind vergangen. Er schaut hin. Lächeln, dann ein Händedruck, der länger dauert als alle anderen an diesem Abend. Die beiden Männer stehen jetzt, ihre Hände immer noch ineinander verschränkt. Sie gehen zur Tür, während Bo sich rasch auf den Stuhl setzt. Er hört Stimmen, als die Tür sich öffnet, und die Stimmen sind jetzt lauter, normale Stimmen. Die offene Tür. Vielleicht eine Metapher für die Zukunft.
Es ist ein fünfzehnminütiger Spaziergang den Hügel hinunter zurück zur Castle Road, Hausnummer 41. Es wird wenig geredet, bis Bo, der jetzt bettfertig ist, eine halbe Stunde später bei Arne sitzt. Der Junge legt seinen Kopf auf Arnes Brust und spürt, wie der Mann ihn fest umarmt und seinen Atem in seinen Haaren spürt. Er liebt die Geborgenheit, die er empfindet, wenn er so liebevoll bei Arne ist.
„Magst du ihn… ich meine Alex?“, fragt Bo nach einer langen Pause.
„Ja, das tue ich. Ich glaube, Sie auch? Habe ich Recht?“
„Ja, er ist nett.“
„Er sagt, er sieht Sie auch zu anderen Zeiten, nicht nur im Unterricht.“
„Ja. Ich gehe mittags dort hin. Es sind auch andere Jungs da.“ Bo relativiert seine Aussage vorsichtig, und sein Gesicht wird plötzlich ganz warm.
„Gibt es noch andere Zeiten?“
„Manchmal nach der Schule.“
„Ist das klug, Bo?“
'Ich bin mir nicht sicher.'
16:30 Uhr. Raum 12.
Alex ist sich nicht sicher, ob Bo so lange bleiben sollte. Sie sind nur zu zweit. Aber es wird auch niemandem auffallen. Vielleicht der Putzfrau. Sonst niemandem. Also, nach weiteren fünf Minuten oder so……
„Geh jetzt besser nach Hause, Bo. Lass die Tür bitte offen.“
Alex setzt sich. Er hat es genossen, Bo am Tisch direkt vor seiner Nase sitzen zu sehen, um den Jungen bei der Arbeit zu beobachten. Wenn Bo aufblickt, wie er es oft tut, um zu sehen, ob Alex ihn ansieht, sieht er Alex' lächelnde Augen.
Bo steht auf, schiebt seinen Stuhl zurück und hält die Sachen in den Händen, bereit, sie in Schränken und einer Schublade zu verstauen. Ein paar Minuten zum Aufräumen. Alex, der von seinem Stuhl hinter dem Schreibtisch aus den Jungen im Profil betrachtet, spürt ein leichtes Kribbeln im Bauch. Alles kann einen Jungen so aus der Fassung bringen. Da ist keine Botschaft, kein Hinweis, keine Warnsignale … oder doch? Aber eines weiß Alex: Zwischen zwei Männern und einem einsamen Jungen entsteht eine Verbindung.
3.
Die Notiz.
Am nächsten Morgen gab Arne Bo eine Nachricht [in einem versiegelten Umschlag] für Alex. Bei dem Treffen gestern Abend, als Bo nicht anwesend war, hatten Alex und Arne verschlüsselte Nachrichten vom jeweils anderen erhalten, die sie begeisterten. Es war eine sofortige gegenseitige Anziehung, und es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt.
Hallo Alex! Es war toll, dich gestern Abend kennenzulernen und zu hören, wie gut Bo in der Schule ist – zumindest in deinem Fach! Wie du jetzt weißt, ist er nicht mein Sohn. Du kennst seine Geschichte und weißt besser, wer er ist und natürlich auch, wer ich bin, glaube ich. Das hast du dir sicher schon gedacht. Nach unserem Gespräch bin ich mir ziemlich sicher, dass wir sozusagen auf derselben Wellenlänge sind. Stimmt das? Was Bo betrifft, hast du ihn bereits unterstützt und ich bin sicher, dass du ihn auch weiterhin so gut wie möglich unterstützen wirst, vielleicht nicht nur im Unterricht? Könntest du dir vorstellen, dich mal zu treffen? Bo liebt seine Kunst und malt viel mit mir zu Hause. Er würde dich nie fragen, aber wärst du bereit, vorbeizuschauen ? Er würde sich riesig freuen. Mit herzlichen Grüßen, Arne.
Schauen? Worauf genau? Bo würde es lieben, wenn er hinschaute.
Bo übergibt die Nachricht ein paar Minuten, bevor er sich mit 29 anderen Jungen in seinem Klassenraum anmeldet, bevor der Unterricht beginnt.
Jonathon .“ Mr. Ellison, der Klassenlehrer, bellt den Namen des Jungen.
„Jawohl, Sir“, antwortet der Junge laut, an diese tägliche Routine gewöhnt.
Bo .“
Ja, Sir“, antwortet Bo.
Alex hat heute Morgen gleich Zeit. Nachdem er Alex' Nachricht gelesen hat, hat er Zeit, über eine Antwort nachzudenken. Er greift nach einem Blatt Papier und einem Stift. Er ist aufgeregt.
Lieber Arne, ja, es war schön, dich neulich Abend kennenzulernen, und ja zu deinen anderen Fragen. Bin ich so leicht zu durchschauen? Haha. Bo ist, wie du schon sagtest, ein liebenswerter Junge. Ich bin begeistert, dass ich jemanden habe, der so empfänglich für meinen Unterricht ist. Ich sehe ihn fast jeden Tag, wie du wahrscheinlich weißt. Ich glaube, es wäre egal, wie oft ich ihn sehe! Bitte sag mir Bescheid, wenn ich etwas für dich tun kann. Ich bin neu in Teignmouth und kenne noch niemanden, also habe ich nach der Arbeit jederzeit Zeit, oder auch später, wenn du willst? Ich bin für alle Vorschläge offen. Bis bald, Alex.
Arne öffnete Alex' versiegelte Notiz, las sie und las sie dann noch dreimal, um sicherzugehen, dass er die richtigen Schlussfolgerungen gezogen hatte. Bo war in der Nähe und neugierig.
„Soll ich Alex fragen, Bo? Ich glaube, er würde sich gern ansehen, was du hier gemacht hast. Wie wäre es mit einem Tag nach der Schule? Dann hat er Gelegenheit, sich alles anzusehen, bevor ich um sechs zurückkomme? Wärst du damit zufrieden?“
Ein wortloses Nicken von Bo.
„Okay. Dann morgen. Ich gebe dir morgen früh Bescheid.“
Während Bo sicher im Bett liegt, denkt Arne über seine Antwort auf Alex‘ Nachricht nach …
Danke für deine Antwort, Alex. Puh! Ich habe nicht so schnell mit etwas gerechnet. Wirklich nicht. Kann Bo dich heute nach der Schule hierherbringen? Ich bin um sechs aus der Stadt zurück. Ich sehe keinen Grund zu zögern. Könnte ich Abendessen machen? Du kannst so lange bleiben, wie du willst.
Vielleicht die ganze Nacht? Das wäre sein erster Übernachtungsgast, seit er vor zwei Jahren Bos offizieller Vormund wurde.
Bo war um Viertel nach vier zu Hause. Er hatte Alex genau erklärt, wie er das Haus in der Castle Road finden konnte, und ihm einen Plan gezeichnet. Er hatte ihm gesagt, er solle an die Hintertür klopfen, wie Arne es vorgeschlagen hatte, statt an die besser sichtbare Vordertür. Alex sagte, er würde spätestens um fünf da sein. Normalerweise zieht Bo seine Schuluniform aus, sobald er nach Hause kommt, aber heute wird er auf seinen Gast warten. Verständlicherweise ist er etwas nervös, aber gleichzeitig auch aufgeregt. Es war genau Viertel vor fünf, als er ein Klopfen an der Hintertür hörte. Er ist da. Bo erreicht die unverschlossene Hintertür und öffnet sie. Er blickt in Alex' lächelndes Gesicht.
„Kommen Sie herein… bitte.“
„Danke. Das ist schön“, sagt Alex und schaut sich in der Küche um. Sie ist nicht besonders schön. Stellenweise ziemlich abgenutzt.
„Also immer noch in deiner Uniform, Bo?“, bemerkt Alex und bereut dann seine Bemerkung, da er es für voreilig hält, einen Kommentar abzugeben.
„Entschuldigen Sie, ich meinte nicht, dass Sie es nicht sein sollten“, sagt er, um die Situation wieder in Ordnung zu bringen.
„Normalerweise nicht. Ich ziehe mich um. Das ist das Erste, was ich mache, wenn ich nach Hause komme.“
„Also nicht heute?“
„Nein, ich dachte, ich sollte es nicht tun. Das würdest du auch nicht wollen.“
„Mach, was du willst, Bo. Ich kann hier unten bleiben, bis du mir zeigen kannst, was du kannst.“
„Du kannst jetzt schauen, wenn du willst. Es macht mir nichts aus. Ich mache alles oben in meinem Zimmer.“
Alles sehr rätselhaft. Keiner weiß so recht, was der andere meint. Alex bekommt wieder Gänsehaut. Ist das der Sinn des Unterrichtens? Bis jetzt macht ihm der Job Spaß.
Bo ist sich halbwegs bewusst, wie er in diesem Moment aussehen muss. Obwohl er bekleidet ist, liegt er bloß und tastet auf den Knien nach dem Ordner unter dem Bett. Wenn sich ein Junge neugierigen Blicken ausgesetzt fühlt, zieht er seinen Pullover mit Fingern und Daumen herunter, um seinen Hintern zu bedecken. Seltsam. In seiner jetzigen Position ist zwischen dem Hosenbund und dem Saum seines Schulshirts eine interessante Lücke entstanden. Eine wunderschöne Fläche goldener Haut und darunter, nur ein Hauch von blasseren Formen. Alex lächelt.
Bo zieht einen großen Ordner über den Teppich und hebt ihn auf sein Bett.
„Da ist alles drin.“
„Darf ich mal nachsehen? Darf ich mich da drüben hinsetzen?“, fragt Alex und nimmt den schweren Ordner. „Mach einfach weiter, Bo.“
Alex öffnet die Mappe. Darin liegt eine schöne Kohlezeichnung einer Landschaft. Er schaut sich die erste Zeichnung nicht genauer an, zumindest nicht eine Minute lang. Es gibt da noch etwas anderes zu sehen. Eine wirklich bezaubernde Ausstellung.
Bo hat es zwar nicht gerade übertrieben, aber es war, gelinde gesagt, eine fesselnde Darbietung. Zweifellos unbewusst, oder etwa doch? Der Junge ist zweifellos von Kopf bis Fuß wohlgeformt, und das Versprechen, das Alex in der Uniform gesehen hatte, erfüllt sich voll und ganz, als die Uniform, so schön sie auch ist, sorgfältig beiseite gelegt wird und Bo zum Vorschein kommt. Die Gestalt des Jungen wird vom gegenüberliegenden Fenster wunderschön beleuchtet. Bo ist in Licht getaucht. Alex blickt nach unten, vielleicht etwas verlegen, aber er sieht Bo wieder an und lächelt. Noch nie hat er einen Jungen so vor sich ausziehen sehen. Bo rührt sich nicht. Er und Alex sehen sich nur an. Momente der Wahrheit. Die Anmut eines Jungen, so klar definiert und perfekt. Die Haltung, die geäderten Hände, die hängenden Arme, der Kopf leicht abgewandt, die Augen seinem folgend, ein Fuß dicht hinter dem anderen in klassischer Pose. Die Brust, die tiefrosa Kreise, die sich langsam mit neuer Luft ausdehnen und dann langsam durch den offenen Mund ausatmen. Das ist die Realität, Alex, und er weiß es.
„Normalerweise dusche ich jetzt“, sagt Bo und geht elegant zur Tür, bleibt aber kurz stehen, um sich noch einmal zu Alex umzudrehen. Noch eine Pose?
„Okay, Bo. Bis in ein paar Minuten?“
Bo nickt und verschwindet im dunkleren Raum. Sieh, wie er sich bewegt – die Anmut eines Jungen.
Alex braucht Zeit, um darüber nachzudenken, wie Bo sich so vor ihm ausgezogen hat. Es erinnerte ihn so sehr an Harry, seinen Jugendfreund, als sie sich an diesen Übernachtungsnächten gemeinsam zum Duschen ausgezogen hatten. Dann das Gefühl der kühlen Laken, das Gefühl des Körpers seines Freundes neben seinem. Das Lächeln und Kichern, die Berührungen, das Gefühl und was unweigerlich folgte. Vollkommene Glückseligkeit. Er fragt sich, was aus Harry geworden ist? Nur eine dieser Freundschaften, die entstehen und dann irgendwie im Nebel verschwinden. Niemand weiß so recht, wie es dazu kam, der Anfang und das Ende, als wäre es nie passiert. Aber es geschah. Der Beginn von Alex' Wissen, was aus ihm werden würde; was er wollte und was nicht. Wenn Arne ihn einlädt, was sollte er tun?
Alex betrachtet Bos Zeichnungen. Ihnen fehlt Wissen, Struktur, Überzeugung. Er muss lernen. Das ist sein Job. Er wird es ihm beibringen, so wie er es gelernt hat. Harry war das perfekte Modell, sitzend, stehend, liegend; dann lagen sie zusammen auf dem Teppich. Erinnerst du dich an den allerersten Kuss, Alex? Du und Harry? Überall Küsse an diesem Nachmittag, so süß. Überall Küsse. Genau das hast du dir immer gewünscht.
Als Arne kurz vor sechs nach Hause kam, fand er Alex und Bo, nun lässig in Shorts und T-Shirt gekleidet, oben im Schlafzimmer, wo sie Bos Sammlung von Zeichnungen und kleinen Aquarellen durchsahen. Alex machte alle aufmunternden Geräusche, die Bo hören musste, ohne die Erwartungen zu übertreiben. Es würde viel harte Arbeit bedeuten, wenn Bo Fortschritte machen sollte. Arnes Angebot zum Abendessen nahm Alex an. Bevor Alex gegen halb zehn nach Hause ging, wechselten die beiden Männer noch ein paar Worte, nachdem Bo ins Bett gebracht worden war. Es war ein kritischer Moment.
„Danke, Arne. Das war schön. Schön, Bo auch zu sehen … und seine Arbeit. Ich glaube, du tust ihm sehr gut. Er liebt dich offensichtlich sehr. Das ist schön für ihn. Er ist …“
„Sehr liebenswert?“
„Doch. Kannst du wiederkommen? Bo würde das wollen.“
„Ja, ich kann jederzeit kommen. Sag einfach Bescheid.“
„Ich sage es jetzt.“
Die Berührung der Hände, das Zusammenziehen zweier Körper, die Bestätigung gegenseitiger Anziehung, dieser alles entscheidende erste Kuss. Wie war er? Es war einer von jenen, die beiden Männern sagen, dass dies der Anfang von etwas ist. Nur Sex? Vielleicht nicht. Vielleicht mehr als das. Wer weiß, aber für beide Männer ist Sex wichtig. Keiner von beiden hatte schon lange nicht mehr viel davon, und in Arnes Fall schon lange, hauptsächlich wegen seiner Verantwortung für Bo, den Sohn seines besten Freundes. Bo ist die Liebe seines Lebens geworden, aber er ist noch ein Junge. Alex wäre natürlich ganz anders. Beide Männer hatten beim ersten Kuss ihre Hände tiefer gleiten lassen und gespürt, wie der andere erregt wurde; das alles entscheidende Signal. Daran besteht kein Zweifel. Bo würde noch nicht schlafen. Alex würde nicht bleiben. Zu früh, trotz der Dringlichkeit. Eine Vereinbarung? Oh ja. Ein letzter Kuss, Hände um den Hals, Abschied und die Vereinbarung getroffen. Samstags muss Arne arbeiten. Es muss Sonntag sein.
4.
Dieses sportliche Leben.
Ich hatte meinen Nachbarn Rufus ein- oder zweimal dabei beobachtet, wie er aus seinem Schlafzimmerfenster in unseren Garten schaute. Heute Nachmittag war er da, und als ich aufsah, winkte er. Ich winkte zurück und dachte nicht weiter darüber nach. Abgesehen von gelegentlichen Grüßen beim Betreten oder Verlassen seines Hauses sprach ich kein Wort mit ihm. Ein paar Minuten später erschien sein Gesicht hinter der Lücke im Zaun, die unsere beiden Gärten trennt. Er winkte mir, durch die Lücke in seinen Garten zu schlüpfen. Er trug Cricket-Kleidung; ganz in Weiß.
„Schon wieder allein, Bo?“
„Ja. Woher weißt du das?“
„Was wissen?“
„Dass ich allein bin?“
„Oh, ich sehe dich oft von meinem Fenster aus. Das dachte ich mir schon. Spielst du Cricket?“
„Nein, nicht wirklich. Ich spiele, aber nicht sehr gut. Aber es gefällt mir. Ich schaue mir bessere Spieler an. Ich schaue ihnen gerne zu.“
„Wie wär’s, wenn du mich sonntags zum Training begleitest? Ich kann dich ein paar Leuten vorstellen. Das ist alles. Ich kann dir nicht wirklich eine richtige Freundin sein, weil ich älter bin. Ich kenne jemanden, der dich gern kennenlernen würde; zumindest könnte er das. Wir könnten es versuchen? Wie wär’s? Diesen Sonntag?“
'Wer ist er?'
„Der Junge, den du vor Ewigkeiten in diesem Garten getroffen hast. Erinnerst du dich? Er war ein bisschen unartig. Hat es dich gestört?“
Äh … nein. Nein, es hat mir nichts ausgemacht.‘
„Fanden Sie ihn nett?“
„Ja, das war er.“
„Ist. Er ist nett. Wir waren mal Freunde, aber jetzt nicht mehr.“
'Warum nicht?'
„Oh, das ist eine lange Geschichte. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, worum es geht. Vielleicht erzählt er es dir. Wenn ja, erzählst du es mir dann?“
„Ja, natürlich. Glaubst du, er wird mich mögen?“
„Vielleicht. Einen Versuch ist es wert.“
Der schüchterne Junge Bo. Irgendetwas an ihm schreckt andere Jungen ab. Vielleicht liegt es an seiner ungewöhnlichen familiären Situation. Alleinerziehende sind meist Frauen. Bo lebt mit einem Mann zusammen, der nicht sein Vater ist. Sie haben sogar unterschiedliche Nachnamen. Die anderen Jungen finden das etwas seltsam, unnatürlich. Andersson geht es ähnlich. Sie finden ihn seltsam, aber aus einem anderen Grund. Noch etwas anderes. Zwei Jungen sahen Andersson und einen anderen Jungen am anderen Ende des Schulsportplatzes zusammen spielen. Mehr muss man dazu nicht sagen.
„Aber ich habe keine Cricket-Sachen zum Anziehen“, fleht Bo und hofft, dass ihm das nicht passiert.
„Kein Problem. Ich habe genug, aus dem ich herausgewachsen bin. Mama wird es nicht wegwerfen, falls jemand anderes es braucht; du weißt schon, ein verdienter Fall. Sieht so aus, als wärst du das, Bo.“ Rufus lacht. Bo sieht entsetzt aus.
„Komm jetzt vorbei. Ich werde dich ausstatten.“
Das Schlafzimmer, bei Rufus.
„Zieh Bo alles aus.“
„Und meine Hose?“
„Ja, wenn du willst.“
„Muss ich das?“
„Nein, natürlich nicht. Behalte sie an.“
Bo steht in Unterhosen da. Rufus sieht ihn sich an und ist nicht beeindruckt.
„Die sind nicht gut, Bo. Passt gut, aber viel zu locker. Hast du kleinere?“
„Nein, ich glaube nicht.“
„Okay. Ich werde welche finden.“
Er sucht im Schrank nach etwas, das den Bauchschutz eines Cricket-Juniors an Ort und Stelle hält, ohne dass er herausfällt. Wie jeder Cricketspieler weiß, ist das sehr wichtig.
„Probier mal diese hier“, sagt Rufus knapp und reicht ihm ein Paar, das er ganz unten im Stapel ausgesucht hat. Jungengröße, 12–13 Jahre alt. Er ist 15, aber Rufus genießt das Gefühl der Geborgenheit da unten.
Da kommt Bo nicht mehr raus. Es ist Zeit, alles zu zeigen. Rufus sitzt auf dem Bett, Bo steht nackt vor ihm. Zum zweiten Mal innerhalb von ebenso vielen Tagen offenbart sich sein ganzes Gesicht einem Fremden. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass er ihn am Ende des Gartens gesehen hat. An Bo scheint sich nichts geändert zu haben. Es ist ein hübsches, kleines, keckes Arrangement, perfekt geformt. Bo schlüpft in das Kleidungsstück, seine Hände ruhen auf den Schultern des Fünfzehnjährigen. Rufus zieht es hoch, nimmt ein paar Korrekturen vor und setzt sich wieder auf die Fersen.
„So. Perfekt. Jetzt das andere Paar. Man braucht zwei Paare, eins über dem anderen, um sicherzugehen, sonst macht die Plastikbox die Haut schwitzig und wund. Den Schutz legt man zwischen die beiden Paare, so. Verstanden?“ Rufus schiebt seine vier Finger zwischen die beiden Lagen weißen Stoffs, der alles perfekt umschließt , sein Daumen ruht auf seinem nackten Bauch.
„Die kannst du behalten. Wenn du später noch welche bekommst, achte darauf, dass sie weiß sind. Nur weiße Sachen für Cricket. Ach ja, und solche Slips. Alles andere geht nicht. Die brauchst du, falls du mal schlägst.“ Er stopft den Schutz in die Tasche seiner weißen Hose.
Als Nächstes die Socken, gefolgt von der Hose, die zwar etwas zu kurz war, aber passen würde. Ein weißes Poloshirt passt perfekt über Bos Kopf. Zum Schluss ein alter Exeter-Cricket-Pullover. Ein Gefühl des Stolzes durchströmt Bo.
„Perfekt, Bo. Sehr professionell. Nimm das ganze Zeug mit nach Hause, wenn du dich umgezogen hast. Jetzt musst du nur noch am Sonntagmorgen um neun fertig sein. Ich hole dich ab.“
Was folgt, ist eine angenehme Wiederholung. Rufus lächelt über seinen kleinen Erfolg. Es hat eine subtile Veränderung gegeben. War es die Enge, das Gefühl des Stoffes oder einfach nur der Prozess, den der junge Bo durchmachen musste? Als Bo angezogen ist und seine eigenen Kleider wieder anzieht, ist die Veränderung deutlich spürbar. Rufus konnte sich dieses kleine Vergnügen nicht versagen. Er weiß, dass er Bo nach seinem Geschmack behandelt hat.
5.
Sonntagmorgen. Junge trifft Junge.
Rufus läutet heute Morgen pünktlich um neun Uhr unsere Glocke. Das Training beginnt um halb zehn auf dem Cricketplatz, eine halbe Meile den Hügel hinauf. Die Stadt wächst und breitet sich allmählich den Hügel hinauf aus, da sie sonst nirgendwo hin kann. Rufus trägt eine lange Tasche mit seinem Schläger und seinen Polstern, Handschuhen und ein paar anderen Sachen, wie dem Plastikbecher, den wir zwischen unsere beiden Unterhosen stecken müssen. Da will man ja nicht von einem harten Ball getroffen werden. Ich bin aus zwei Gründen nervös. Erstens: Wie werde ich im Training abschneiden? Und zweitens: Wird mir der Junge gefallen? Und wird er mich mögen?
Rufus wollte mich Andersson nicht vorstellen, weil er nicht mit ihm sprechen durfte. Ich habe keine Ahnung, warum. Er zeigte mir einfach auf ihn und sagte mir, ich solle zu ihm gehen und ihn bitten, mir bei der Registrierung als neues Mitglied im Club zu helfen.
„Das musst du selbst machen, Bo. Da kann ich dir nicht helfen. Sieh mal, er ist da drüben allein. Du musst einfach tapfer sein, Bo. Das ist so ein Moment . Los! Übrigens, du musst ohne mich nach Hause laufen. Ich werde gleich nach dem Training hier abgeholt. Ich fahre zu Oma nach Exeter zum Mittagessen. Nur Mut, Bo!“
Er schiebt mich vorwärts. So etwas liegt mir nicht. Der Junge mit dem hellen, fast weißen Haar steht etwa zehn Meter entfernt. Ich kann mich vage an ihn erinnern, an das seltsame Ereignis vor Ewigkeiten am Ende des Gartens. Ich habe ihn damals nicht wirklich angesehen, aber ich erinnere mich noch an seine Haarfarbe. Damals passierten andere Dinge. Ich sehe ihn jetzt an, während ich auf ihn zugehe. Er sitzt allein auf einer Mauer, einen Cricketschläger in der Hand, eine Tasche neben ihm. Ich weiß nicht, was ich denke, als ich auf ihn zugehe. Ich weiß, ich muss das tun. Ich bin ihm jetzt so nah, aber er schaut immer noch nach vorne, auf ein paar Jungen und Mädchen, die plaudern, lachen und herumlaufen. Ich habe nichts in den Händen, nur ich stehe neben dem Jungen. Dann dreht er den Kopf und schaut auf. Er scheint mich nicht zu erkennen, was eine Erleichterung ist. Ich schaue ihm ins Gesicht.
„Hallo“, sage ich schwach.
Der Gesichtsausdruck des Jungen verändert sich nicht. Er starrt mich nur an. Das läuft nicht gut. Also habe ich es ihm einfach gesagt.
„Könnten Sie mir bitte helfen? Ich weiß nicht, was ich tun soll.“
Hilfe ist in Sicht.
Er schien zunächst nicht sehr interessiert, wie jemand, dem man etwas gesagt hat, was er eigentlich nicht tun möchte. Aber er hat es geschafft: Er hat mich als neues Mitglied der Colts-Sektion des Clubs angemeldet. Eine sehr engagierte Dame, unterstützt von ihrem Sohn, erledigte den Papierkram und sagte mir, ich solle nächste Woche fünf Pfund mitbringen. Das würde die Trainergebühr für den Rest der Saison decken, sagte sie. Dann………
„Andersson, kümmere dich um Bo, ja? Ich habe ihn in deine Gruppe gesteckt. Sorge dafür, dass er weiß, wohin er gehen und was er tun soll. Ist das okay? Er darf nicht allein gelassen werden.“
Ist das okay? Sie hat es so gesagt, als ob sie es ernst meinte. Andersson nickt zustimmend und sieht mich an.
„Komm schon, Bo. Unsere Gruppe ist da drüben. Folge mir einfach.“
Ich folgte ihm. Wir rannten um die Grenze, um uns aufzuwärmen, warfen uns Bälle zu, übten verschiedene Fähigkeiten, wie der Mann sie nannte, schlugen Bälle mit Schlägern, lachten, jubelten, wenn jemand etwas tat, das alle gut fanden, und nach anderthalb Stunden gingen Andersson und ich den Hügel hinunter und zurück in die Stadt. An der Ecke Castle Road verabschiedeten wir uns. Ich war ihm heute Morgen wirklich dankbar für seine Hilfe und wollte es ihm sagen. Aber Jungen zeigen ihre Gefühle nicht so leicht; nicht, wenn sie es verhindern können.
„Danke, Andersson.“
Er stand da und sah mich an. Ich glaube, er hat meine Botschaft verstanden. Nur zwei Worte, die viel mehr bedeuteten. Ich bin sicher, er hat es verstanden.
„Anders. Meine Freunde nennen mich Anders“, sagt er lächelnd. „Dann nächste Woche? Ich rufe dich ab. Übrigens, du warst heute Morgen brav. Die U13 hat etwas zu wenig Spieler. Du wirst wahrscheinlich gefragt, ob du spielen willst.“
Sobald ich zu Hause war, ging ich in mein Zimmer und legte mich triumphierend aufs Bett. Ich hatte zwei Siege über meine Angst gefeiert. Die Angst davor, einer Organisation beizutreten, und die Angst davor, einen neuen Menschen kennenzulernen. Ich denke jetzt an diesen Menschen, an seine Freundlichkeit mir gegenüber und an seine anderen Qualitäten, die ich heute Morgen gezeigt habe. Ich weiß, dass ich jetzt an dem Punkt bin, an dem mir diese Dinge sehr im Kopf herumgehen. Es ist alles sehr dringend. Ich muss Anders so schnell wie möglich wiedersehen.
Ich hatte keine Ahnung, dass Alex heute vorbeigekommen war. Vielleicht hatte Arne gedacht, ich würde länger Cricket spielen. Arne hatte mich offensichtlich nicht ins Haus kommen hören. Als ich aufhörte, an Anders in all seiner Schönheit zu denken, stand ich auf, blickte kurz in mich hinein und ging den Flur entlang zum Badezimmer, um mich schnell zu waschen. Ein paar Meter von der halb geöffneten Tür entfernt hörte ich Geräusche; ein keuchendes Geräusch von zwei Personen. Ich wusste, solche Geräusche mussten bedeuten, dass etwas Ungewöhnliches vor sich ging. Ich konnte mir nicht vorstellen, warum zwei Menschen solche, ziemlich beängstigenden Geräusche machten, aber meine Neugier siegte, also ging ich zur halb geöffneten Badezimmertür und spähte hinein.
Arne stand hinter Alex, die Knie leicht gebeugt, die Hände umklammerten Alex' Hüften. Ich hatte von dieser Art von Sex zwischen zwei Jungen gehört. Er stieß mit rhythmischen Stößen in ihn hinein. Alex, leicht nach vorne gebeugt, stützte sich mit den Händen an der gefliesten Duschwand ab und drückte seinen Körper gegen Arnes Gewicht. Sein Kopf war erhoben, und sein dicker, gebogener Penis ragte nach vorne und oben. Es ist schwer zu beschreiben, was ich dachte und fühlte; ein ganzer Haufen Gedanken und Gefühle, die sich zu einem fast bedeutungslosen Durcheinander türmten. Ich wandte mich sofort ab, aber einen Moment später drehte ich mich wieder um, als das Stöhnen, die kleinen Schreie und das Grunzen noch lauter wurden. Arne verstummte plötzlich, gefolgt von einem letzten scharfen Einatmen, gefolgt von einem leisen Stöhnen, als sein Kopf an Alex' Rücken ruhte. Er zog Alex von der Wand weg. Alex lehnte sich nun an Arne und hielt ihn mit der rechten Hand fest, die andere um Alex' Bauch. Ich schaue wie gebannt zu. Sie haben mich bestimmt nicht gesehen. Noch nicht. Ich bin völlig wie gebannt. Die Hand, jetzt zur Faust geballt, gleitet schnell über Alex’ Penis, wird plötzlich langsamer und hört schließlich auf. Alex’ Geräusch ist wie die Befriedigung eines Juckreizes; etwas, das man schon lange tun musste, und jetzt kann man es tun. Worauf man gewartet hat, ist gekommen. Ist es das, was passiert? Habe ich es tatsächlich gesehen? Arne kann gerade noch über Alex’ Schulter sehen. Er will es sehen. Wir drei sehen es. Rinnsale, die langsam die geflieste Duschwand hinunterfließen. Ich bin atemlos und habe panische Angst, gehört und erregt zu werden.
Außer Atem schlüpfe ich zurück in mein Zimmer und ins Bett. Was ich mit meinen Gedanken an Andersson vorhatte, tue ich jetzt mit dem Badezimmerbild, das sich in mein Gedächtnis einbrennt. Und schließlich kehren diese Gedanken zurück. Der Junge in Weiß, platinblondes Haar im Wind, der gebeugte Körper, der nach dem Ball greift, der gebeugte Körper, der über dem Cricketschläger hockt, strahlendes Weiß durch Weiß hindurch, doch jetzt, hier in meinem Bett, ist alles real genug, sein Hintern in meinen Händen, meine Lippen auf seinen, meine Zunge gleitet mit seiner, Bauch an Bauch, unsere Hände klammern und krallen sich, unsere Beine sind ineinander verschlungen, unsere Geschlechter brennen.
Nach dem Höhepunkt die Stille. Solch süßes Nachdenken, das Glühen, wenn meine Hitze abkühlt, alles mit Schuldgefühlen. Kommt, noch mehr gesegnete Sonntage!
6.
Arrangements.
Ich liege zwischen Alex und Arne im großen Bett. Arne war in mein Zimmer gekommen, um sich zu entschuldigen. Alex hatte mich gesehen, als ich mich von der Badezimmertür zurückzog. Er war beschämt, dass ich vielleicht gesehen hatte, was er und Arne unter der Dusche trieben. Ich sagte ihm, ich hätte nichts gesehen, was nicht stimmte. Zugegeben, ich hatte kaum mehr als eine Momentaufnahme gesehen, aber das schockierte und erregte mich so sehr, dass ich das tat, was ich vor ein paar Minuten getan hatte. Sonntagnachmittags ist für Arne und mich eine ruhige Zeit, und wir liegen oft etwa eine Stunde im Bett und reden über dies und das und Dinge, die unser Leben beeinflussen. Ich liege in seinen Armen, aufgeregt und glücklich zugleich, über die Neuheit von allem.
„Ich muss wissen, warum du geweint hast, Bo. Kannst du es mir bitte sagen?“
Ich versuchte, meine Gefühle zu erklären. Es ging wohl um Freundlichkeit und Liebe. Es ging vor allem um Andersson. Ich war ihm einfach unendlich dankbar dafür, dass er mich heute Morgen so behandelt hat. Er hätte mich leicht zurückweisen können. Hat er nicht. Im Moment ist er die Sonne meiner Seele, mein Retter, mein Lieber. So wie Arne es war, immer noch ist und hoffentlich auch immer sein wird. Ich bin einfach in einem dieser jungenhaften Gefühlsstrudel. Ich kann nichts dagegen tun. Ich weine viel.
Alex streichelt sanft meinen Rücken. Ich weiß schon lange, dass er mich wirklich mag, genauso wie ich ihn.
Alex hat mir gerade den Nacken geküsst. Ich habe aufgehört zu weinen. Ich musste kichern, was Alex gefiel. Ich bin wieder aufgeregt und hoffe inständig, dass Arne und Alex Freunde sind; richtige Freunde. Wir haben gerade nur ein Laken über uns. Ich rutsche zurück und berühre Alex, oder besser gesagt, er berührt mich am Rücken; ganz unten. Das ist meine Schuld, nicht seine. Er hat sich nicht bewegt, ich schon. Ich würde ihn gerne ansehen, aber das kann ich nicht. Ich möchte Arne küssen, weil er so gut zu mir ist. Ich bin wieder in dieser Stimmung. Einfach so dankbar. Ich liebe ihn so sehr. Aber Alex ist natürlich anders. Ich bin jetzt alt genug, um zu wissen, was mir gefällt. Was mich anzieht. Ich habe mir eingestanden, dass Alex sehr attraktiv ist, und ich fühle mich zu ihm hingezogen. Er auch zu mir. Das weiß ich mittlerweile ganz genau. Die Blicke. Die kleinen Berührungen. Können wir in solchen Dingen ehrlich sein? Im Moment bilden wir eine Art Dreieck, mit mir an der Spitze, das kurz davor ist, auf Arne und Alex zu fallen. Eine Dreifaltigkeit, wenn man so will, natürlich mit kleinem „t“. Wenn die Leute uns jetzt sehen könnten, würden sie sagen, es sei eine sehr unheilige Dreifaltigkeit. Ich glaube nicht, dass es das ist. Im Gegenteil.
Ich habe mich jetzt zu Alex in unserem großen Bett umgedreht, und Arne streichelt meinen Rücken. Es ist ein herrliches Gefühl.
Arne hat mir gerade ein paar Worte ins Ohr geflüstert.
„Alex will dich. Gehst du zu ihm … nur für ein paar Augenblicke, Bo?“
Alex lässt mich auf ihm liegen, seine Arme um meinen Rücken, meine Hände auf seiner Brust. Ich spüre die raue Haut seines Gesichts auf meinem. Ich möchte ihn küssen.
Ich wachte allein auf, mitten im Bett, unbedeckt. Ich kann mich nicht erinnern, eingeschlafen zu sein. Alex sitzt auf einem Stuhl am Fußende des Bettes. Er hat ein schwarzes Buch auf dem Schoß und einen Bleistift in der Hand.
„Ich nehme das überall hin mit, Bo. Das solltest du auch tun.“
„Bin ich das?“
„Na ja, hier sieht sonst niemand so aus, Bo. Träum was Schönes? Ich radiere es weg, ja?“
„Nein, tu das nicht. Mir gefällt es so, wie es ist.“
Einen Monat später.
„Wie denkst du darüber, dass Alex hier ist, Bo? Sag es mir bitte ehrlich.“
„Wenn du es willst, Arne, dann will ich es auch. Ich liebe dich und will, was du willst – alles. Alex ist wundervoll, und ich liebe ihn ganz anders als du. Erinnerst du dich an den ersten Sonntag?“
„Ja. Das tut mir leid.“
„Als ich in dein Bett kam; du und Alex? Darf ich nochmal? Manchmal?“
Alex und Arne lieben sich in ihrem Bett, nachdem ich ins Bett gegangen bin. Sie achten darauf, dass ich sie nicht sehen oder hören kann, aber ich weiß, dass sie genau das tun. Manchmal stehe ich auf und lausche an der Tür, dann weiß ich, wann sie fertig sind. Wenn sie damit fertig sind, husche ich in mein Zimmer und verschwinde. Entweder Arne oder Alex kommen etwas später, um sicherzugehen, dass ich schlafe. Es ist ziemlich einfach, so zu tun. Aber ich muss Arne etwas sagen. Ich werde mich morgen früh in ihr Zimmer schleichen und ihnen erzählen, was Andersson zu mir gesagt hat.
06:30 Uhr. Montagmorgen.
Ich quetschte mich zwischen Arne und Alex. Ich glaube, sie wollten sich wieder lieben. Eine neue Beziehung, nennt Arne es. Ich nenne es anders. Natürlich freue ich mich. Ich hätte gern zwei Väter. Aber ich bin hier, um meinen „Jungs“, wie ich sie jetzt nenne, meine Neuigkeiten zu erzählen. Widerwillig machen die Jungs Platz. Sie haben beide Probleme mit dem frühen Morgen, die geklärt werden müssen, und es ist unmöglich, mich zwischen die beiden Körper zu drängen, ohne es zu wissen. Alex gibt mir einen feuchten Kuss in den Nacken, während ich Arne auf den Mund drücke. Alex seufzt laut, um zu verdeutlichen, dass mein Eintreffen zum falschen Zeitpunkt kommt.
„Tut mir leid, aber ich muss Ihnen etwas sagen.“
„Was jetzt? Was ist los, Bo?“, fragt Arne forsch.
Ich erzählte ihnen beiden, was Andersson auf dem Rückweg vom Cricket zu mir gesagt hatte und was ich ihm geantwortet hatte, und dass es mich zum Weinen gebracht hatte. Ich bekam von beiden noch einen Kuss.
„Du hast heute Morgen Schule, Bo. Komm nicht zu spät.“
„Alex auch“, antworte ich frech.
„Genau. Ist das alles?“
Weder die Zeit noch der Ort. Ich habe die Botschaft verstanden. Verschwinde, Bo.
7.
Offenbarungen.
Cricketspiele bieten mir meiner Meinung nach viel Zeit zum Nachdenken und Reflektieren; es passiert nicht viel, wenn man mit seinem Freund als Letzter am Schlag ist. Für die U13-Mannschaft fehlten Spieler, deshalb habe ich ein Spiel. Wir schlagen, das heißt nicht wir; nicht Andersson und ich, was sehr praktisch ist, da wir um die weiße Kreidelinie, die das Spielfeld, die Grenze, markiert, herumlaufen und im Gras sitzen und reden können. Darum geht es mir beim Cricket: mit Andersson reden. Etwas hat sich in meinem Leben verändert, und zwar zum Besseren, denn ich habe jetzt einen echten Freund. Es ist alles so schnell gegangen. Er weiß jetzt über mein Leben Bescheid, und ich weiß einiges über seines. Eines der ersten Dinge, die er wissen wollte, war meine Verbindung zu Rufus, meinem Nachbarn.
„Er ist der Grund, warum ich Sie kennengelernt habe“, erklärte ich ausführlich.
„Wir waren einmal Freunde.“
'Was ist passiert?'
Meine Eltern haben es herausgefunden; ein oder zwei Details über unsere Freundschaft; was los war. Ich bin für eine Woche zu Rufus gefahren, als sie weg mussten. Sie dachten, ich würde auf einer Matratze auf dem Boden in Rufus' Schlafzimmer schlafen. Das war nicht der Fall. Das war's. Ich habe ihnen nie verziehen. Sie können es nicht ertragen, dass ich mich nicht für Mädchen interessiere.
„Wenn Sie so aussehen, Andersson, müssen die Mädchen ganz verrückt nach Ihnen sein.“
„Das verstehen sie nicht. Sie tun es, aber ich bin nicht ganz hinter ihnen her. Sie stellen sie praktisch für mich auf. Ich lade sie zum Tee ein und dann schicken sie uns in mein Zimmer. Ich bin dreizehn, genau wie du. Sie haben mir ein Buch über Sex zum Lesen gegeben. Das kenne ich mittlerweile alles. Allerdings war die Sache mit den Jungs, die auf andere Jungs stehen, amüsant. Weißt du, wie Jungs das machen?“
„Was, das Original?“
'Ja.'
„Haben Sie das schon einmal so gemacht?“
„Nein. Und Sie?“
„Fast; mit Rufus.“
„Wolltest du?“
„Ja. Aber in letzter Minute hat er entschieden, dass wir es nicht tun sollten.“
'Warum nicht?'
„Er sagte, er würde einen jüngeren Jungen ausnutzen, was falsch war. Ich selbst konnte das Problem nicht erkennen.“
„Reden Sie gerne so, Andersson?“
„Ja, das tue ich. Es macht Spaß, nicht wahr?“
„Ja, das stimmt. So ist es unter Freunden, nicht wahr? Über solche Dinge reden?“
„Ich würde dich einladen, aber…“
„Deine Eltern würden Verdacht schöpfen?“
„Ja. Kann ich zu dir kommen?“
„Natürlich. Und nach der Schule? Wohin gehst du?“
„Exeter. Ich habe jeden Tag nach der Schule Hausaufgabenbetreuung, aber sonntags nichts mehr, außer Cricket im Sommer. Ich nehme einen späteren Zug. Rufus fährt einen früheren. Es war alles so geplant, dass ich ihn nie sehe.“
„Sonntags nichts? Was gab es bei euch?“
Kirche. Eine große Kirche sogar. Zweimal sonntags. Meine Eltern dachten, das wäre gut für mich. Und tatsächlich war es gut für sie. Ihr kleiner Junge, ganz verkleidet wie eine Barbiepuppe, stand auf einem Regal und wurde von alten Damen bewundert … und einigen anderen auch. Mir gefiel das, als es passierte. Jedes Mal, wenn man in ihre Richtung schaute, waren ihre Augen auf einen gerichtet. Ich glaube, deshalb waren sie da. Weil wir da waren. Objekte, die ihre Fantasie beflügelten.
„Meine Güte! Glaubst du das wirklich?“
„Du bist ziemlich naiv, Bo. Leute, die wissen wollen, wie du unter all dem Zeug aussiehst, in das sie dich sonntags zweimal stecken. Mich hat das nie gestört. Ich habe es als Kompliment aufgefasst.“
„Du fällst in der Menge schon etwas auf. Hat dich schon mal jemand so gesehen?“, frage ich lachend.
»Nein. Sonst wären sie ohnmächtig geworden. Herzinfarkt oder so. Man hat seine Schuluniform darunter an, nur den Blazer, und sechs Hosen unter den Shorts. Ein oder zwei der Männer konnten ein bisschen zu gefühlsduselig werden. Sie wissen schon, einem durch die Haare wuscheln und so. Es hat ziemlich Spaß gemacht, sie anzufeuern, indem man zurücklächelte und einem an die Hose fasste, als ob das, was sie taten, einen anmachte. Eigentlich alberne Spielchen. Es ist nicht wie hier im Club. Man kann sich hier umziehen, wenn man will, sogar duschen. Die meisten Jungs kommen schon umgezogen an. Nicht alle. Ich zum Beispiel nicht. Manche von uns kommen direkt von der Schule hierher, also müssen wir uns hier umziehen. Wann hast du das gewusst?«
Wann wusste ich es? Diese Frage wurde mir schon einmal gestellt: von Arne.
„Vor Ewigkeiten. Du weißt es einfach, oder?“
Das gilt auch für mich. Ich wusste es schon mit zehn Jahren. Auf einer Party küsste mich ein Junge und steckte seine Hand in meine kurze Hose. Wir versteckten uns damals in einem Schrank. Er ließ seine Hand ewig dort drin. Ich war ganz aufgeregt und steckte meine Hand in seine Hose. Es fühlte sich an wie ein winziger Nagel, aber es war ein schönes Gefühl. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in diesem Moment wusste, dass ich das wirklich wollte. Der Rest kam später.
Was bedeutete das?
„Der Rest kam später?“
„Entschuldige. Ich meinte das Anfassen und Reiben. Erst in der Sekundarschule. Was hast du gedacht, was ich meinte?“
„Nichts. Nur eine kleine Zweideutigkeit in Ihrem letzten Satz.“
„Oh, das meinst du ?
'Ja.'
„Vor etwa einem Jahr. Es war ein schleichender Prozess. Und bei Ihnen?“
'Ebenfalls.'
'Wann?'
„Vor ein paar Tagen.“
„Wirklich? Oh, ein leckerer neuer Junge, was?“
'Lecker?'
„Das ist das Erste, was Sie tun, nicht wahr?“
»Ist es das?«
„Du bist sehr naiv, Bo.“
„Und was machen Sie als Nächstes?“
„Von jemand anderem.“
Wir lachten. Es ist toll, sich auszutauschen, nicht wahr? Wir lagen nebeneinander im Gras und hatten schreckliche Angst, dass wir aufstehen und schlagen müssten.
„Hast du eins, Bo?“, fragt Andersson leise.
»Ja. Und Sie?«
„Ähm. Ein guter.“
„Hoffen wir, dass wir nicht bald schlagen müssen.“
„Die ersten beiden sind noch am Schlag. Die anderen haben schlechte Bowler. Ich bezweifle, dass wir gebraucht werden.“
„Hast du es noch?“
„Ja. Es ist deine Schuld.“
„Nein, ist es nicht. Es gehört dir.“
„Dann unseres.“
„Okay, unseres.“
Eine kurze Pause, während die beiden Jungen über die Situation nachdenken. Dann hat Andersson eine Frage……
„Traust du dich?“
„Was genau?“, sage ich.
„Ein kurzer Blick?“
„Du hättest einen Job. Ich habe zwei an, vergiss das nicht. Strumpfhosen.“
„Oh. Dann komm schon.“
„Das musst du tun.“
„Was ist das denn? Fühlt sich für mich eher wie ein Keuschheitsgürtel an.“
„Was, eines dieser Dinger, die Sie bei Ihren großen Kirchenversammlungen getragen haben?“
„Bitte nicht daran erinnern. Ich hatte eigentlich nichts drunter an. Du hättest ihre Gesichter sehen sollen, als ich meine Röcke hochhob. Herzklopfen überall.“
„Einschließlich der anderen Jungen?“
„Nur ein Scherz. Ich habe hier ein Problem. Bist du sicher, dass es nur zwei Paare sind?“
„Ja, ganz sicher, danke. Es gibt Rufus, die du vielleicht kennenlernen möchtest.“
„Rufus? Wieso?“
„Bei unserer großen Kostümparty in seinem Schlafzimmer entschied er, dass meine nicht seinen Vorstellungen entsprachen, also spendete er zwei seiner alten.“
„Dann müsste ein Namensschild drin sein. Seine hatten immer eins. Bei uns ist das so eine Schulregel. Überall im Laden liegen alte Unterhosen herum, also müssen wir wissen, wem welche gehören. Moment mal, dreh dich ein bisschen um.“
„Haben sie das?“
„Ja, aber die gehören nicht ihm. Sie gehören mir. Du Unterhosen verloren habe trägst zwei meiner alten Unterhosen, mein lieber Freund. So eine Frechheit! Damit fing der ganze Mist nach unserer wunderbaren gemeinsamen Woche an. Meine Mutter wollte genau wissen, wie ich bei Rufus nicht nur ein, sondern gleich zwei . Das ist kein Zufall. Rufus wollte sie nicht zurückgeben. Er hat sie versteckt.“
„Nun, jetzt bekommst du sie nicht zurück.“
„Behalt sie, Bo. Stell dir vor, ich streichle deine Stellen. Wie fühlen sie sich?“
„Ehrlich gesagt, ein bisschen eingeengt, und heiß und wahrscheinlich klamm. Sie brauchen etwas kühle Luft.“
„Nun, ein bisschen tut sein Bestes, um der Hitze zu entkommen.“
Mehr Gelächter. Aber es besteht keine Chance auf eine Offenbarung an der Grenze. Das muss warten, aber nicht mehr lange. Wenn sich zwei Jungen über so etwas entscheiden, muss das dringend überlegt werden. Es ist eine Frage von wo und wann?
Samstagmorgen. Castle Road 41. Oben. Halb vier.
„Ich mag deinen Vater, Bo. Und Alex auch. Es war ein wirklich schöner Spaziergang gestern. Ich glaube, ich möchte Gärtner werden. Vielleicht mache ich einen Abschluss in Gartenbau oder so, wenn ich endlich hier raus bin. Vielleicht Landschaftsarchitektur. Pflanzen anbauen. Das würde mir gefallen.“
„Es gibt doch nichts, was Sie aufhalten könnte, oder?“
„Nein, nicht wirklich. Stell dir vor, du wärst mal von deinen Eltern getrennt.“
„Was hast du ihnen heute erzählt?“
„Das war ganz einfach. Bibliothek. Für ein Projekt recherchieren. Das funktioniert immer, wenn man etwas tun will, was ihnen nicht gefällt. Ich glaube, ich gehe nach London, wenn ich älter bin. Und dann fahre ich hin und bin richtig frech, nur um ihnen eins auszuwischen.“
„Wir waren hier unartig, nicht wahr, Anders?“
„Wir haben Bo. Sehr. Hast du gezählt? Ich schon.“
„Ja. Das ist das dritte Mal. Glaubst du, das war das beste Mal?“
„Nein, nicht ganz. Das erste Mal. Das muss das Beste sein.“
„Du hast Recht. Jedes zweite Mal ist es doch nur eine Bestätigung, oder?“
„Und Ausdruck, Bo. Weißt du, was ich ausdrücke, wenn wir es tun?“
„Oh, Herr Espresso! Warme Milch?“
„Abgesehen davon. Was, Bo?“
„Gefühle?“
„Ja, für dich. Du bist jetzt mein Freund, Bo. Ich brauche dich. Hast du es erraten?“
„Das freut mich sehr. Wie du weißt, hatte ich Schwierigkeiten, Freunde zu finden. Warst du Rufus besonders lieb?“, frage ich und wechsle das Thema, während meine Augen wieder zu prickeln beginnen.
Kurz gesagt, ja. Er hat oft gesagt, dass er mich liebt. Er war wie du. Er weinte bei allem. Er sagte, es sei eine seiner Stärken, keine Schwäche. Ich glaube ihm. Es ist eine Stärke.
„Also, was hast du ihm erzählt, Anders? Dass du ihn ganz gern hattest?“
„Ich mag deinen Humor, Bo. Nein, ich habe nie gesagt, dass ich ihn liebe. Es ist eins meiner tiefsten Bedauern, dass ich ihm das verweigert habe. Es war grausam. Ich hätte ihm sagen sollen, wie tief meine Gefühle sind. Aber ich habe ihn geliebt. Ich dachte nicht, dass Jungen in unserem Alter so etwas tun könnten, aber jetzt weiß ich, dass wir es können. Ich dachte nicht, dass man so etwas einem anderen Jungen sagen könnte. Zu weibisch. Aber wir sind durchaus in der Lage, uns zu lieben. Vielleicht findet mich Rufus eines Tages irgendwo und rettet mich vor mir selbst. Bis dahin werde ich wahrscheinlich Rettung brauchen.“
„Aber er hat es dir gesagt. Also sind wir zu allem fähig?“
Das scheinen wir zu sein, wenn das, was wir tun, alles ist. Darf ich jetzt weinen? Du hast es getan. Hast du es gemerkt?“
'Wann?'
»Gerade eben. Weißt du. Ganz am Ende.«
„Du lagst auf mir. Du bist schwer.“
„Ich habe dir doch nicht wehgetan, oder?“
„Nein! Slim Jims scheinen an manchen Stellen recht leicht zurechtzukommen.“
„Besonders schlüpfrig, Jims. Du jedenfalls auch.“
„Ja, aber ich mache die Leute nicht so fertig wie du.“
„Oder den Leuten in den Hals beißen.“
„Nein, oder kratz den Leuten den Rücken. Es wird eine Woche dauern, bis ich an den Strand gehen kann. Ist dir das klar?“
„Doch, das kannst du. Behalte einfach dein T-Shirt an. Dein Vater wird es nie erfahren. Ist Alex schon eingezogen?“
„Ich habe meinem Vater von dir erzählt. Alex zieht nächste Woche ein, glaube ich.“
„Sind Sie zufrieden?“
„Ja. Ja, das bin ich. Wirklich erfreut.“
„Gut. Das ergibt dann ein schönes Dreieck? Eine wahre heilige Dreifaltigkeit!“
„Ah, Sie haben zu viel Zeit in der Kirche verbracht.“
„Wahrscheinlich, aber da konnte ich am besten nachdenken.“
Eine halbe Stunde später.
Die Vorhänge sind noch zugezogen, das warme Zimmer ist schwach beleuchtet. Andersson genießt den Anblick des Jungen, der neben ihm schläft. Seine Augen folgen Bos Körper, den feinen Linien und den zarten Linien seines Gesichts. Fingerspitzen berühren die Haut des Jungen und streicheln über die zarten dunklen Härchen auf seinem Unterarm. Er kann nicht widerstehen. Es ist alles so einladend. Wenn er aufwacht, wacht er auf. Noch einmal heute Nachmittag … bevor Arne zurückkommt? Sicherlich wird es noch Zeit sein. Bos Körper regt sich.
„Hast du geschlafen, Bo?“
„Nein, ich glaube nicht.“
„Was war das denn für ein Schnarchgeräusch?“
„Oh, Entschuldigung.“
„Ist das die Zukunft? Worauf ich mich freuen kann? Wann kommt Arne zurück?“
»Um sechs wie immer. Noch anderthalb Stunden. Wie lange ist das her?«
„Laut meinem H. Samuel vor genau einer Stunde.“
„Kommt mir vor wie fünf Minuten.“
„Gehe ich dir auf die Nerven, Bo?“
„Nein, hör nicht auf. Willst du mir damit etwas sagen?“
„Ja. Tut mir leid, dass ich dich letztes Mal zerquetscht habe. Möchtest du dich auf mich legen ? Du bist dran.“
Andersson kümmert sich um die neue Anordnung, die erforderlichen Notwendigkeiten, die Lächeln, die sanften Liebkosungen, die süßen Küsse, bis alles bereit ist.
Keine Worte. Sie werden die nächsten zwanzig Minuten oder länger nicht sprechen.
Bo hat seinen Freund unterwegs nicht gerade zerquetscht. Sie waren jetzt so, so herum, von innen nach außen und rückwärts. Nicht alles läuft glatt, wenn man neu in einer Sache ist, aber sie werden es schaffen; diesmal perfekt und auch die anderen Male. So oder so? Was für ein süßes Rätsel.
Und schließlich……
Sollen wir es dabei belassen? Der jungen Liebe ihren Lauf lassen? Und anderen Lieben unter ihrem Dach, und zweifellos auch unter unzähligen anderen Dächern. So ist das Leben; so ist Romantik, so ist Leidenschaft. Aber denken wir auch an die anderen, die das Gefühl haben, die Liebe sei unverschuldet an ihnen vorbeigegangen. Umstände? Falsche Zeit, falscher Ort? Gefühle verleugnet? Gefühle zurückgewiesen. Oder vielleicht war es einfach nie so gedacht.
Bo und Andersson haben also ihren großen Moment, und dem Anschein nach jede Menge. Genießt die Zeit, Jungs, solange ihr könnt, und passt auf euch auf. Und wisst ihr, was ich denke? Ich glaube, der viel zu ehrenhafte Rufus könnte diesen hübschen platinblonden Jungen Andersson eines Tages einholen. Mal sehen, ob er es nicht tut.
Die Geschichte endet.