Forums

Normale Version: Ich habe nie gesagt, dass ich dich liebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1 

Andersson war niemand, den man so schnell vergisst. Habe ich „nicht“ gesagt? Keine Sorge, Anders ist noch da. Sehr sogar. Aber lange nicht.
Ich kehre nach Teignmouth zurück, einer Küstenstadt in Devon, England; wir schreiben das Jahr 1986. Jeden Morgen fuhren Andersson und ich mit demselben Zug zur Schule in Exeter, eine Fahrt von weniger als zwanzig Minuten. Zählt man dann noch die zehn Minuten Fußweg zum Bahnhof Teignmouth hinzu [ohne zu spät zu kommen] und die weiteren zwanzig Minuten vom Bahnhof Exeter S. David's zu meiner Schule, dauerte die gesamte Fahrt fast eine Stunde. Das ist nicht übermäßig viel für viele englische Schulkinder, von denen manche wahrscheinlich viel mehr Zeit damit verbringen, von zu Hause zur Schule und wieder zurück zu fahren, als ihnen lieb ist. Trotzdem hätte ich das lieber getan, als an einem dieser Orte zu leben , wie es einige meiner Freunde tun. Einer von ihnen, John, sagte, er würde eines Tages ein Buch darüber schreiben und Tag und Nacht in der Schule verbringen. Einige Jahre später schrieb er tatsächlich einen schmalen Band zu diesem Thema, der nun stolz in meinem Bücherregal steht – ein Zeugnis für den Mut und die Widerstandsfähigkeit eines Jungen, der entschlossen war, er selbst zu sein und stolz darauf zu sein. Gut gemacht, John! Es tut mir jetzt leid, dass ich nicht bei dir war. Ich glaube, es hätte mir gefallen.
Mein Schützling auf dem Schulweg war der Junge Anders, kurz für Andersson, der aus mehr als einem Grund eine angenehme Gesellschaft war. Der Junge ging zu seiner schicken Grundschule, ein paar kluge Jungen in klugen Uniformen, die ursprünglich mit ein paar Eliteschülern gefüllt war, jetzt aber erweitert wurde [zweifellos aus finanziellen Gründen] und mit ein paar hundert weiteren Jungen gefüllt ist, weniger Sterblichen, weniger fromm, deren Volk sich solche Exklusivität leisten konnte. Anders‘ Weg vom Bahnhof war viel kürzer als meiner. Er hat den Spitznamen Kipper [erzählte er mir], oder Kip, vermutlich weil sein Nachname Van Herrin ist. Herrin… der Fisch, Hering… und in geräucherter Form ist er ein Bückling. Also ist er Kip. Offensichtlich, nicht wahr? Und ich bin Rufus, also könnte ich den Spitznamen William oder Bill bekommen haben, nach Wilhelm II. von England; aber das habe ich nicht. Mein Nachname ist Toque [ausgesprochen Toke und wahrscheinlich belgisch], was die anderen Jungs und einige Lehrer fälschlicherweise und nachlässig als Tock aussprachen, daher mein Spitzname Tik. Tick Tack Tick Tack machte die Uhr. Zum Glück blieben meine engen Freunde und meine Familie bei einer Kurzform von Rufus, Roo. Alles sehr verwirrend, ich weiß, aber so ist es nun einmal. So etwas kann man sich nicht aussuchen.
Meine Mutter und Kips Mutter hatten sich bei einer Aktivität in der Stadt kennengelernt, Pilates oder so etwas. Sie verstanden sich gut und wurden Freunde. Wie Mütter es offenbar tun, tauschten sie sich aus und beschlossen, dass ich , wenn möglich, die Verantwortung für den Schulweg und die Rückfahrt übernehmen sollte. Der Grund dafür war – und jetzt kommt der schwierige Teil für mich –, dass ich ein paar Jahre älter als Kip bin und daher auf den Jüngeren aufpassen muss. Warum schwierig, fragen Sie sich? Nun, das wird sich vielleicht im Laufe unseres siebentägigen Lebensberichts herausstellen, vielleicht sogar schon früher.
Wir sind uns unserer Familienherkunft nicht ganz sicher, aber sowohl meine ältere Schwester als auch ich haben die Hautfarbe unseres Vaters geerbt: sehr dunkles Haar, dunkelbraune Augen bei meiner Schwester und dunkelblaue bei mir. Ich finde, ich sehe ausgesprochen seltsam aus, aber andere finden es seltsam „anziehend“, was auch immer das bedeuten mag. Dunkelbraunes Haar und Augen passen zusammen, aber dunkles Haar und blaue Augen mit einem grünlich-braunen Ring am Rand? Der Rest von mir ist für einen Vierzehnjährigen mehr oder weniger normal, bis auf eine Sache. Abgesehen von dieser „Sache“ ist es bei meiner Schwester dasselbe. Wenn das Telefon klingelt, ist es wahrscheinlich schon wieder ein Junge, der mit meiner süßen Schwester Julia sprechen möchte. Was Anders betrifft, so steht sein Aussehen in starkem Kontrast zu mir, seinem Reisebegleiter. Er ist der typische Blondschopf, und wie sein Name, Andersson Van Herrin, schon andeutet, liegt seine Herkunft irgendwo in den Niederlanden oder Skandinavien, oder in beiden.
Als meine Mutter mich bat, auf unseren täglichen Fahrten nach Exeter und zurück, wann immer möglich, auf Anders aufzupassen, verspürte ich ein seltsames Gefühl in der Magengrube. Schon mit elf oder zwölf hatte ich dieses Gefühl schon früher in anderen Situationen gehabt, manchmal in der Schule, aber als es passierte, verstand ich nicht sofort, warum . Doch mit dreizehn verstand ich, warum ich diese seltsamen Empfindungen hatte. Sollen wir es einfach auf ein wachsendes Bewusstsein für eine neue Welt um mich herum und die Freuden zurückführen, die sie für mich bereithalten könnte? Als meine Mutter mich fragte, ob ich auf Andersson aufpassen sollte, war ich außerdem sehr verlegen, was sich in einem sehr roten und warmen Gesicht äußerte.
„Was ist los, Liebling? Habe ich etwas gesagt?“
Erst in diesem Moment kamen mir die Gedanken über Anders richtig in den Sinn. Im täglichen Austausch mit meiner Mutter, wie es so läuft und so weiter, versuchte ich, meine Rolle als Aufpasserin für Anders auf unseren täglichen Wegen herunterzuspielen und tat sie mit Kommentaren wie „Ihm geht es gut“ und „Ja, er stört mich nicht“ ab. Eigentlich dachte ich anders, aber meine Mutter würde das so schnell nicht herausfinden. Ich glaube, Mütter machen sich immer Gedanken über ihre Teenager-Söhne. Wird er so oder so sein? All das.
„Du wirst dich um ihn kümmern, nicht wahr, Roo?“
Ja , Mama“, antworte ich scharf und drehe schnell meinen Kopf weg.
Anders hatte am ersten Morgen des neuen Schuljahres bei uns zu Hause angerufen, meine Mutter war anwesend, als sie mir diese Frage stellte. Ich sah Anders direkt an. Ich werde dieses Gesicht nie vergessen; und was ich in diesem Moment fühlte. Es war eine seltsame Mischung aus Stolz, Hochgefühl und einem Hauch animalischer Lust. Der Junge mit den nackten Beinen, das frische Gesicht, der wunderschöne rosa Mund, der nur für mich geöffnet war.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.