07-08-2025, 04:05 PM
Kapitel 1
Eines Abends wurde ich in das Arbeitszimmer meines Hausmeisters gerufen. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches. Ich fragte mich, ob ich in letzter Zeit ein kleines Vergehen begangen hatte, das einen Besuch bei seinem Chef, unserem Hausmeister, rechtfertigte.
„Tim, wir bekommen morgen einen neuen Jungen“, sagt er mit seiner üblichen Zurückhaltung, während der Rauch aus seiner Pfeife spiralförmig nach oben steigt. Er riecht gut, aber wie mein Vater mir einmal sagte, ist er nicht gut für die Zahnfarbe … oder den Mundgeruch, ganz zu schweigen von der Lunge. Am besten meidest du Tabak, mein Sohn.
Kommt ein neuer Junge? Oh. Nein, es ist kein Neuling, sondern ein kleiner Tagesmensch, dessen Eltern ein paar Wochen weg mussten. Schade. Die Neuen sind immer interessant, bis man merkt, dass sie überhaupt nicht interessant sind. Na ja, mit der einen oder anderen Ausnahme.
Kennst du ihn, Simon?
„Nein, Sir, ich glaube nicht“, log ich.
„Ein dritter Former.“
Ok, ich bin ein Fünftklässler.
„Wird das nicht ein bisschen peinlich, Sir?“
„Nein, sollte nicht sein. Es gibt noch eine Komplikation, Simon. Er hat sich den Arm ziemlich schlimm gebrochen. Anscheinend ist er schon wieder dumm. Er ist zu Hause vom Baum gefallen, aber jetzt geht es ihm wieder gut genug, um zur Schule zu gehen. Schade, dass seine Familie weggeht“, sagt der Mann und zieht tief an seiner stinkenden Pfeife, woraufhin noch mehr grauer Rauch aufsteigt. Meine Klamotten werden nach dem dreckigen Zeug riechen.
„Er ist ein bisschen ein altkluger Junge, aber ich bin sicher, du kommst mit seiner Albernheit klar. Ich fürchte, diesmal hast du den Kürzeren gezogen. Ein freies Bett in deinem Zimmer und so weiter.“
Tubby redete ununterbrochen, ohne dass ich ihm zuhörte. Ich konnte nur an das Bild von Ryan in diesen perfekten weißen und herrlich kurzen Sportshorts auf dem Tennisplatz neben uns denken. Ich und mein bester Kumpel David.
Wir teilen uns hier Zimmer. Zwei Jungs pro Zimmer. Eigentlich reicht nur Platz für ein Bett, aber bei dem Druck auf die Internatsplätze muss es sein, so hieß es. Zwei pro Zimmer. Mein vorheriger Zimmergenosse ist letztes Semester ausgezogen. Ich habe nie den genauen Grund erfahren, warum er uns verlassen hat. So etwas passiert immer mal wieder. John ist heute hier und morgen nicht. Einfach so. Wahrscheinlich liegt es am Geld. Papa verliert seinen Job und John verliert seine Chance hier, so wie sie ist oder war.
„Ein ziemlich frecher Kerl, dieser Simon. Lass dir von ihm nichts gefallen. Hier zu sein, könnte ihm den Atem rauben. Die ungewohnte Umgebung und so.“
Noch ein tiefer Luftzug, und eine weitere sich windende Säule grauen Giftmülls steigt zur gelben Decke auf, während die kurzen Sätze weitergehen. Ich habe diesen Jungen schon einmal gesehen. Auf den Tennisplätzen. Da habe ich ihn gesehen. Mittwochnachmittags. Alle waren bei irgendwelchen Spielen. Ich hatte mich gefragt, wo er geblieben war, dieser Ryan-Junge. Das würde seine Abwesenheit erklären. Ein Wochenende zu Hause und ein bisschen Apfelbaumklettern im großen Garten, und dann schlägt das Unglück zu. Man kennt es.
„Ist er sehr handlungsunfähig, Sir?“
Kann weder seine Schnürsenkel noch seine Krawatte binden. Braucht ziemlich viel Hilfe bei alltäglichen Aufgaben, Simon. Etwas hilflos. Es ist sein gesunder Arm, weißt du, der, den er normalerweise benutzt. Rechtshänder. Nicht gut. Dachte, du wärst der Richtige für diesen Simon. Genau dein Ding. Kommt gut mit den jüngeren Jungs zurecht, habe ich mir sagen lassen. Sympathisch. Könnte etwas intim werden, also brauchte Simon Pflege. An- und Ausziehen. Solche Sachen. Sauberhalten. Schwierig. Glaubst du, du kommst mit dem lieben Jungen klar?
Oh, mein Junge? So eine Behandlung habe ich noch nie erlebt. Gott sei Dank ist das Rohr kaputt. Oh je, habe ich einen Ruf? Tubby sieht mich zum ersten Mal an, seit unser „Gespräch“ begonnen hat.
„Glaubst du, du bist dazu in der Lage, Simon?“
„Ja, Sir, wenn Sie das glauben, Sir.“
»Ja. Er kommt nach dem Tee zu dir. Nimm alle seine Sachen mit. Du bist heute Abend von der Vorbereitung freigestellt. Dann kümmere dich um ihn. Nimm ihn mit in die Kapelle, wenn du kannst. Gewöhn ihn an den Alltag hier. Er könnte anfangs etwas aufgeregt sein. Sei so verständnisvoll, wenn du kannst. Noch etwas: Älterer Junge und jüngere Brüder. Gibt es da keine Probleme?«
„Probleme, Sir?“
„Ähm. Nichts, was wir über dich wissen sollten. Vorlieben und so?“
„Welche Vorlieben, Sir?“
„Ja. Du kennst das ja. Manche Jungs. Die haben keine Lust auf Mädchen in ihrem Leben. Die sind lieber unter Jungs. Ein heikles Thema, Simon. Wir wollen doch keine Beschwerden … oder?“
Oh, ich verstehe.
„Der Junge kann nicht duschen. Muss jeden zweiten Abend baden. Er sollte das meiste schaffen, aber nicht alles. Du kannst das Gästebad auf deinem Treppenabsatz benutzen. Wir wollen doch nicht, dass die anderen Jungs dich anstarren, oder? Intime Aufgaben, Simon. Nicht jedermanns Sache. Ich habe hier einen Brief darüber. Er geht auf einige Details ein. Etwas ungewöhnlich. Bist du dazu bereit?“
„Ja, Sir, ich bin sicher, alles wird gut.“
„Gut. Genau das, was ich dachte. Weiter.“
Ein Brief? Etwas Ungewöhnliches? Wie geheimnisvoll. Ich kann es kaum erwarten.
Ich verließ Tubbys Arbeitszimmer voller Schock, Überraschung und Aufregung. Da ich einen jüngeren Bruder hatte, kannte ich ihn nur unter seinem Vornamen Ryan. Er stach aus der Masse der etwa zwölf Drittklässler hervor, die Tennis als Sportoption für ihr Sommersemester gewählt hatten. Er fiel aus gutem Grund auf. David und ich waren uns über einige Dinge über Ryan einig.
„Verdammt, Simon. Hast du ihn gerade gesehen?“, fragt David, als wir uns am Netz treffen. Ich habe gerade die Netzschnur eingespannt und bin zum Netz gegangen, um David zu treffen, der es offensichtlich kaum erwarten konnte, seine Beobachtungen über den süßen Jungen mit den butterweichen Haaren zu äußern, der gerade seinen Ball aufgehoben hatte, der hinten auf unserem Platz gelandet war. Ich war keine fünf Meter von ihm entfernt und in der perfekten Position, um zu beobachten, wie sich der Junge bückte, um seinen Ball aufzuheben. Sein weißgekleideter Hintern war perfekt vom Nachmittagslicht beleuchtet.
Man sieht es den Jungs ständig dabei: dieses kleine, verstohlene Zupfen am Saum ihrer winzigen, grauen Shorts. Und dann noch ein kleines Zupfen an der Naht ihrer lästigen Unterhose, die irgendwie lästig hochgerutscht und unbequem geworden ist.
„Hast du jemals etwas so Perfektes gesehen, Simon? Ich habe dich übrigens gesehen. War das ein kleines Lächeln, das er dir geschenkt hat?“
Es war so, hervorgerufen durch mich, zumindest hoffte ich das.
Ryan ist jetzt körperbewusst. Es ist das erste Anzeichen dafür, dass er seinen Körper und seine Funktion kennenlernt. Die ersten Anzeichen sexuellen Bewusstseins . Sie denken, dass andere Jungs auf ihren Po schauen, also zupfen sie an ihrem Pullover, damit er diesen Bereich etwas besser bedeckt und das verbirgt, was sie als sichtbar und für manche attraktiv empfinden. Gegen Ende des Sommersemesters wird hinten alles etwas enger. Für neue Shorts ist es jetzt zu spät. Man muss sich mit diesen begnügen. Dasselbe gilt für alles andere. Blaue Aertex-Shirts, dunkelblauer Pullover, der jetzt zu kurz ist und den Po nicht mehr bedeckt. Schade.
Ryan zieht die rechte Seite seiner Sporthose noch einmal vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger nach unten. Diese kleineren Unterhosen sind der letzte Schrei, aber trotz ihres schlankeren Schnitts befürchtet er, dass man sie sehen könnte. 1982. David und ich sind alle dafür, dass so viel wie möglich zu sehen ist. Alles scheint mit jedem Monat kleiner zu werden. Die Badesachen der Jungs sind genauso. Wie finden sie das? Frag lieber David. Er ist ein Kenner.
„Ich habe etwas über diesen Jungen gehört“, meldet sich David in der Umkleidekabine zu Wort, unser Spiel ist vorbei.
„Oh, was ist das, David?“, frage ich mit angemessen angehaltenem Atem.
„Ich habe es von Gilbert gehört. Kleiner-Penis-Syndrom.“
„Woher zum Teufel soll er das wissen? Dann ist es doch nicht so wie bei dir.“
„Halt die Klappe, Simon.“
„Würde es Sie dann stören, wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten?“
„Nein, das würde es nicht. Und Sie?“
„Kein bisschen. Eher liebenswert. Außerdem hat Ryan andere Qualitäten.“
„Vielleicht wichtigere?“
'Definitiv.'
„Cremige Beine und Arme? Hübsches Gesicht?“
„Neben anderen Attributen, ja. Die sind doch neu, oder? Hast du sie aus Ryans Höschenschublade geklaut?“, scherzt er. Als ob. Zeit für einen Themenwechsel, denke ich.
„Hast du Tubbys Englischaufsatz schon gemacht?“
„Auf der Tagesordnung für heute Abend, Simon.“
Tubby zeigt mir den Brief von Ryans Leuten. Er war mit grüner Tinte geschrieben, was ungewöhnlich ist. Wenn einer von uns einen Aufsatz mit grüner Tinte schrieb, wurde er uns zurückgeworfen. Er flog in einzelnen Blättern durch die Klasse und schwebte unter allgemeinem Gelächter sanft zu Boden. Und wenn man bedenkt, dass unsere Leute für diese unmenschliche Behandlung bezahlen!
Ich habe den Brief sorgfältig gelesen, da er detaillierte Anweisungen zur Pflege des jungen Ryan mit seinem gebrochenen Arm enthielt.
„Sollte die Oberschwester nicht in einige dieser Dinge involviert sein, Sir? Sir?“
„Sie ist Simon, aber Ryan ist ein sensibler Junge. Er wäre beschämt. Seine Leute würden Ryans Wahl bei weitem vorziehen. Ihm wurde gesagt, wo das freie Bett ist und von dir. Damit bin ich vollkommen zufrieden. Jungs mit Jungs hier, Simon. Viel besser.“
stimme ich Oh, da zu. Ganz richtig.
Ich wartete in der Eingangshalle auf Ryan. Die lange Schotterauffahrt war in die späte Nachmittagssonne getaucht. Ich muss zugeben, dass ich etwas nervös war. Dann das Knirschen von Schotter. Das muss er sein.
Er trug eine große Reisetasche, deren Riemen über der Schulter hing. Er trug seine grauen, gürtellosen Kammgarn-Schulhosen, die zwei Drittel seiner Oberschenkel im Sonnenlicht freigaben. Sie waren nicht mehr cremeweiß und kahl, sondern blassbronzefarben, und die feinen Härchen an seinen Beinen und Armen strahlten. An den Füßen trug er kurze graue Socken und ein traditionelles Paar Sandalen. Darüber trug er das vorgeschriebene hellblaue, kurzärmelige Aertex-Hemd für den Sommer, am Hals offen, ordentlich in die Hose gesteckt, und darunter war, soweit ich sehen konnte, nichts zu sehen. Schulmützen waren seit Kurzem abgeschafft worden, daher glänzte sein buttermilchblondes Haar, das ihm in kleinen goldenen Wirbeln dicht am Kopf wuchs. Sein Arm hing in einer dunkelblauen Schlinge. Er kam durch den Türbogen, als ich aufstand, um ihn zu begrüßen.
„Ryan?“
„Hallo. Bist du Simon?“
„Ja. Willkommen.“
Er kam näher.
„Kann ich die Tasche nehmen, Ryan?“
„Okay. Danke.“
'Bereit?'
'Ja.'
Süßer Junge. So weit, so gut.