07-08-2025, 05:27 PM
Kapitel 1
Ich hatte ihn bemerkt. Es gab nie den richtigen Moment, schließlich konnte man nicht einfach auf einen Jungen zugehen und ihn fragen, wie zum Beispiel: „Warum trägst du nicht die richtige Schuluniform?“ Einfach Abstand halten und aus der Ferne beobachten. Oder nicht so weit. Es gibt immer Möglichkeiten, näher heranzukommen.
Einer aus dem neuen Jahrgang, und wie er sich vom Rest des Rudels abhob, alle starteten zur gleichen Zeit wie ich, obwohl er fünf Jahre jünger war. All das Kommen und Gehen, die Flure entlang, die Treppen rauf und runter. Aber dieser hier ist keiner dieser Anfänger. Hinter ihnen die Treppe hinauf. Aus dieser Perspektive kann man viel erkennen. All die kleinen Hinterteile, die inmitten des Geschnatters zappelten, auf dem Weg zu einer weiteren Unterrichtsstunde, das kollektive Rudel der Jungen.
Augenkontakt verrät dich, sagte mir mein Freund. Du reißt deinen Blick von seinem ab. Das ist das Problem. Sobald der Blickkontakt hergestellt ist, kannst du nicht mehr wegsehen, und er bemerkt es. Wie wird er also reagieren, wenn er dich bemerkt? Du hast ihm ein bisschen zu lange in die Augen geschaut. Es ist ein schmaler Grat zwischen beidem. Normal und zu lange.
Aber was für Augen! Stahlblau. Und die Haare? Mausbraun? Nicht heller, definitiv nicht, aber mit diesem natürlichen Flair, wie sie nach vorne fallen, bis knapp über die Mitte geteilt und lang genug, um die Seiten seiner Stirn zu bedecken. Schöne Haare, ganz sicher, fein und ganz leicht gewellt. Nicht, dass ich jemals mit den Fingern hindurchgefahren wäre … noch nicht.
Ich war an meiner letzten Schule im Internat, aber das endete mit der Erkrankung meines Vaters, das heißt, seine gut bezahlte Karriere fand ein abruptes Ende, und damit auch meine Zeit in dem schicken Haus mitten in der Stadt, gleich neben der prächtigen Kathedrale, wo man leicht Sex mit gleichgesinnten Jungen hatte, die dieselben Freuden genossen, die ich als normaler Zwölfjähriger kennengelernt hatte, der auf Jungen stand. Mit anderen Worten: höllisch geil. In meinen fünf Jahren an diesem Ort lernte ich deutlich mehr über sechs Jungen kennen, als ich gemäß dem Moralkodex des Establishments hätte tun sollen. Nicht gemäß unserem. Unser Hausmeister sagte uns, wenn wir mit privaten Teilen spielen müssten, dann mit unseren eigenen, nicht mit denen von jemand anderem. Zum Teufel damit. Wenn ein Junge mit einem spielerischen Vorschlag zu mir kam, lehnte ich ihn nicht ab, selbst wenn er ein paar Jahre älter war als ich. Ich habe Heu gemacht, solange die Sonne schien, und jetzt, wo die Ernte eingefahren ist, kann ich auf eine gute Arbeit zurückblicken, die ich für Jungen wie Angus geleistet habe, der drei wundervolle Jahre lang mein Herz und meine Seele besaß und mir alles beibrachte, was ich wissen musste. Wie man einem Jungen eine Freude macht, egal ob er älter oder jünger ist als ich. Das würde einen großen Unterschied machen, ob älter oder jünger. Ich wäre dem einen Sklave und dem anderen ein sanfter Mentor, der das hübsche Ding allmählich anleitet mit einem hübschen Ding ins Licht. Doch jetzt hat sich alles verändert, hier in dieser anderen Welt. Die Welt der staatlichen Schulen, in die alle Kinder gehen müssen, bis sie mit fünfzehn Jahren ins Nichtstun, in einen Beruf oder eine andere Branche abtauchen können. Die überwiegende Mehrheit, wenn nicht sogar das gesamte Kabinett des Premierministers, wurde an Privatschulen ausgebildet.
Ich hatte also die Wahl, entweder die Schule ganz aufzugeben oder mein Studium hier an der örtlichen Gesamtschule fortzusetzen, wo ich etwas studieren kann, was ich an der anderen Schule nicht studieren kann: Informatik. Und das alles kostenlos.
Aber ich bin kein Computerfreak, auch wenn ich zu den Freiwilligen gehöre, die anderen Jungen und Mädchen helfen, ein Licht am Ende des IT-Tunnels zu finden, das sie sonst nie sehen würden. Dreimal pro Woche sehe ich in der Mittagspause vier Kinder, zwei Mädchen und zwei Jungen. Die Mädchen sehen hübsch aus in ihren grauen Röcken und mit den langen Beinen, riechen nach nichts, was mich reizt, und geben mir ab und zu einen Blick auf ihre marineblauen Unterhosen frei. Sie mögen mich und hätten zweifellos auch Lust auf eine kleine Beziehung, wenn ich wollte. Aber ich will nicht, aus einem Grund, der mir schon vor Jahren klar wurde und den andere kennen, die es anderen erzählt haben. Kurz gesagt, meine Vorlieben sind bekannt, selbst in diesem neuen Dschungel. Ich habe hier also nur sehr wenige Freunde, und die, die ich habe, werden es wissen …
Ich hätte Johnny nie angesprochen. Nicht in einer Million Jahre, und ihm jedes Mal, wenn ich ihn sah, erzählt, was ich dachte. Nicht hier. An dem anderen Ort hätte ich es leicht und ohne Angst tun können.
Als er dann gegen Viertel nach zwölf in die kleine Ecke der Bibliothek kam und fragte, ob ich ihm helfen könne, konnten Sie mein Herz vor Freude klopfen hören.
Die Mädchen halten sich hier alle an die Uniformvorschriften, aber manche Jungen nehmen sich kleine Freiheiten heraus. Hemden entsprechen nicht ganz den Vorschriften, Krawatten werden manchmal ganz ignoriert, Socken schon gar nicht, und Hosen sind nicht ganz so grau, wie sie sein sollten, aber nahe genug dran, um nicht zu viel Aufmerksamkeit von ihrem Hauslehrer oder Klassensprecher zu erregen. Sie kaufen diese Kleidungsstücke bei weniger bekannten Ketten, hergestellt von Levi oder einer anderen bekannten Marke. Sie mögen sie, weil sie an den richtigen Stellen gut sitzen, und selbst wenn sie noch nicht in der Pubertät sind, wie es der durchschnittliche Elfjährige wahrscheinlich ist, Gott segne ihn, lenken sie die Aufmerksamkeit der Mädchen auf das, was sich in ihrer Hose befindet. Sind sie in der Pubertät, kann die Wirkung verblüffend sein. Das ist die Vorderseite. Das Gleiche gilt für die Rückseite. Da wir einige Jahre vor den verschiedenen Unterhosenformen sprechen, ist keine Fantasie erforderlich. Ich habe Mädchen gesehen, die sich oft sicher in einer kichernden Gruppe befanden, sich umdrehten, um einem vorbeigehenden Jungen zuzusehen, der ihnen genau zeigte, was er darunter trägt. Natürlich habe ich das Gleiche getan, aber Johnny ist im wahrsten Sinne des Wortes ein herausragendes Beispiel.
„Warum siehst du mich so an, Alex?“
„Was denkst du, John?“
„Stehst du auf mich oder was?“
„Ja, oder so. Weißt du, dass man deinen Penis in den Sachen, die du trägst, ganz deutlich sehen kann?“
„Ja. Gefällt es dir?“
„Ja, das tue ich sehr.“
„Kann ich es dir zeigen, wenn du willst?“, sagt der Junge mit errötendem Gesicht.
„Ja, bitte. Jetzt wäre praktisch.“
„Möchtest du irgendwo spazieren gehen?“
„Ja, bitte. Ich kenne einen guten Ort.“
Fünf Minuten später.
„Gefällt es dir?“
„Es ist eine Schönheit, John. Möchtest du, dass ich es kommen lasse?“
„Ähm. Ja, bitte.“
„Brauchen wir ein Taschentuch?“
„Warum sollten wir eins brauchen?“
Drei Finger und mein Daumen, alles in meinen Träumen vor dem Schlafengehen.
Ich benutze meinen eigenen Laptop, da er deutlich besser ist als die Geräte, die ich mir von der IT-Abteilung der Schule ausleihen kann. Ich setze mich in eine Ecke der riesigen Bibliothek, hübsch versteckt, an einen Standardschreibtisch mit grauer Resopalplatte, an dem zwei Personen nebeneinander Platz finden. Von hier aus kann ich in Ruhe und nahezu ungestört unterrichten. Wie erwartet, wollen hier nur wenige unbedingt die Bibliothek nutzen. Lese- und Schreibkompetenz steht für sie nicht im Vordergrund.
Er sitzt da, sein hellblaues Hemd hängt über der Hose, weil es zu kurz ist und ständig hochrutscht. Der Hals ist offen, keine Krawatte, das T-Shirt ist gerade noch darunter zu sehen, und darüber trägt er einen ochsenblutfarbenen Pullover. Seine Hose ist fast grau, tendiert ins Grünblau und sitzt eng im Schritt. Er ist ungefähr so, wie ich vor drei Jahren war. So wie er aussieht, ist er auf dem Weg dorthin. Hier sieht man nie einen Jungen nackt, anders als bei meinem letzten Aufenthalt, wo man jeden Tag fröhlich herumstolzieren sieht.
Wo also mit Johnny anfangen? Zeit, ihn kennenzulernen.
„Also, was führt dich hierher, John?“
„Woher kennen Sie meinen Namen?“
„Nur eine Vermutung“, log ich.
„Du bist Alex, nicht wahr?“, sagt er.
„Ja, Alexis. Ist das ok?“
Er lächelt und schaut nach unten, die Hände in den Taschen. Das ist auch so eine Sache. Immer die Hände in den Taschen. Jemand sollte es ihnen sagen.
„Sie glauben also, Sie brauchen Hilfe, John?“
So nennen mich die meisten Leute.'
„Okay, Johnny“, antworte ich und lächle ihm ins hübsche Gesicht. Ich sehe, er ist bisher zufrieden mit mir. Er ist froh, hier zu sein, mit mir. Aber warum?
„Also, bei was brauchen Sie am meisten Hilfe, was meinen Sie?“
„Tippen. Solche Sachen. Rechtschreibung.“
»Stimmt. Wort. Kennen Sie die Sendung?«
'Ja.'
„Das ist also Ihr Hauptproblem? Nur das? Wie benutzt man es richtig?“
„Ja. Ich möchte Dinge schreiben.“
„Okay. Ich kann Ihnen dabei helfen.“
„Nur heute?“
„Nein. So lange du mich brauchst.“
„Wie lange wird das dauern?“
„Ich weiß nicht. Vielleicht für lange Zeit. Ich bin noch anderthalb Jahre hier“, sagte ich gütig. Ich meinte es ernst. Der Junge ist verärgert, weil er mit einem Problem kämpft, das ihm ein Lehrer erklärt hat, wahrscheinlich wie immer in Eile, und er wird nicht verstanden und scheut sich, ständig um Hilfe zu bitten. Wie viele von uns kennen das schon? Man ist so verwirrt und hat Angst, weiter zu fragen. Also gibt man auf. Aber ich muss noch etwas nachbohren.
„Also, was versuchst du, was du nicht kannst, John? Tut mir leid, Johnny.“
„Eine Geschichte. Ich möchte Geschichten schreiben. Was machst du?“
„Eine Geschichte schreiben, während sie passiert. Das ist doch Zufall, oder nicht?“
»Worüber?«
„Etwas, das vor ein paar Jahren passiert ist, bevor ich diese Schule besuchen musste. Es ist autobiografisch. Wissen Sie, was das bedeutet?“
„Ja. Es hat etwas mit Ihrem eigenen Leben zu tun.“
„Perfekt. Oder vielleicht dein ganzes Leben lang? Bisher.“
„Was war es denn? Worüber willst du schreiben?“
„Willst du es wirklich wissen?“
„Ja. Würde es Ihnen etwas ausmachen, es mir zu sagen?“
„Normalerweise hätte ich nichts dagegen, aber es ist etwas privat. Ich müsste dir vertrauen. Ich müsste sicher sein, dass es privat bleibt und dass du den Grund dafür verstehst. Die Sache ist die, Johnny, ich kenne dich nicht. Okay, ich habe dich schon eine Weile hier gesehen, und du wirkst wirklich wie ein zuverlässiger Junge, der Verständnis haben würde.“
„Was verstehen?“
„Haben Sie hier schon einmal etwas über mich gehört? Wurde mein Name in irgendeinem Zusammenhang erwähnt?“
'Kontext?'
»Ja. Haben Sie irgendwas über mich gehört, das mit jemand anderem zu tun hat? Oder sonst etwas ? Irgendwas, das jemand über mich gesagt hat?«
'NEIN.'
Er sah schuldbewusst aus.
„Also, was haben Sie gehört?“
„Eigentlich nichts.“
„Also, haben Sie?“
„Nur ein bisschen.“
Ich habe es schließlich aus ihm herausbekommen, und es war genau das, was ich erwartet hatte. Solche Dinge sind sehr berichtenswert. Nicht, dass es mich besonders interessiert.
„Und das hat Sie nicht davon abgehalten, so mit mir zu sprechen?“
'NEIN.'
„Gut. Das ist nett von Ihnen. Wirklich.“
Ich tippte weiter auf den Tasten meiner Maschine, und es ergab nicht viel Sinn, da meine Gedanken woanders waren.
„Sie haben das Wort falsch geschrieben“, sagt John und zeigt auf den Bildschirm.
„Danke. Siehst du, wie ich den Fehler mit der Rücktaste wegmachen und dann korrigieren kann? Weil ich schnell tippe, passieren mir zwangsläufig ein paar Fehler. Später, wenn ich alles noch einmal und dann noch einmal durchgehe, kann ich alles korrigieren. Das ist das Schöne daran. Schreib erst alles auf, was du sagen willst, und kümmere dich dann später um Rechtschreibung, Grammatik und alle weiteren Feinheiten. Möchtest du es mit dem Lektorat versuchen?“
„Kann ich das mit Ihrer Geschichte machen?“
erfahren „Ja, wenn du willst. Aber zuerst muss ich etwas über dich . Ich muss sehen, ob du ein geeigneter Co-Autor bist.“
Ich liebe sein Lächeln. Er hat eine Hand in der Tasche und spielt damit herum. Er ist in dem Alter, in dem man das Ding nicht in Ruhe lassen kann. Es verlangt ständig nach Aufmerksamkeit, Tag und Nacht, und lässt einen nicht los, bis es befriedigt ist. Das Ding. Das männliche Ding. Der Penis des Jungen. Meiner. Für mich war der Morgen immer die beste Zeit. Über Nacht hatte sich alles schön aufgebaut, und als ich aufwachte, war alles für mich bereit. Ich hatte meine Fortschritte vom ersten Tropfen, begleitet von meiner grenzenlosen Freude, dass endlich etwas Greifbares passierte, bis zu dem, was jetzt passiert, bemerkt. Ein kleiner Unterschied, sagen wir mal. Ich muss heutzutage darauf vorbereitet sein, oder wie der geile Pfadfinder sagt: Sei vorbereitet . Andernfalls weiß eine stolze Mama, was du getrieben hast. Ich habe ein paar marineblaue Laken auf meinem Bett, und meine Güte, mit denen muss man vorsichtig sein. Auch mit roten. Furchtbar!
Mama räumt jeden Abend hinter Peters Sachen auf. Er hat seine Jungenuniform nach dem Treffen gestern Abend auf dem Boden liegen lassen, die Hose noch drin. Jetzt schläft er tief und fest. Als er nach Hause kam, zog er sich nicht aus. Er musste schnell etwas erledigen, eigentlich gleich, als er oben war. Er setzt sich auf die Bettkante, zieht alles herunter und fängt an zu spielen. Es dauert kaum eine Minute, bis alles heftig kribbelt, und kurz darauf bekommt er das Gefühl, das er sich nach dem Spiel mit John so sehr gewünscht hat. Sie rauften spielerisch miteinander und betasteten sich gegenseitig, hart, eigentlich ganz zufällig. Dann hörten sie auf zu raufen und betasteten diese harten Stellen noch einmal, ihre Gesichter dicht aneinander. Keiner der Jungen hatte daran gedacht, jemanden außer ihren Mamas zu küssen, oder in Johns Fall auch seinen Papa. Sein Papa küsste ihn ständig, ein- oder zweimal auf den Mund. Aber es passierte einfach so, und sie mochten es. John versuchte, nicht zu weinen, er war so glücklich. Keiner der Jungen wusste etwas von Liebe, aber genau das war es. Liebe pur, nicht dass sie lange anhielt. Peters Eltern machten dem ganzen Unsinn sofort ein Ende, als sie merkten, was los war. Schande über sie. Bei den Jungen hatten sie zusammen gespielt und dann noch einen Tag, in Peters Zimmer.
Neugierig betrachtet Peter anschließend, was passiert ist, zieht sich alles auf einmal aus, die abgenutzte Hose steckt noch in seinen grauen Shorts, und geht nackt wie immer ins Bad, um sich die perlweißen Zähne zu putzen, bevor er ins Bett springt. Sein bester Freund Johnny, wie er gerne genannt wurde, hatte bereits angefangen, sich wie ein großer Junge zu benehmen, sehr zur Freude des etwas eifersüchtigen Peter, als er seine Finger auf Johnnys weichen Bauch und in die noch warmen kleinen Pfützen legte, sein T-Shirt hochgezogen und in Sicherheit.
„Ich glaube, Peter hat angefangen, Liebling.“
»Oh. Wie kommst du darauf?«
„Schau dir das an. Was denkst du, ist das?“
Vater schaut in Peters hübsche hellblaue Unterhose, die er aus den grauen Shorts gezogen hat, die die Jungs bei den Cubs tragen müssen. Genau die gleiche wie die von John.
„Und?“, fragt Mama und sucht nach einer Bestätigung ihrer tiefsten Vermutungen, die sie auch bekommt.
Peter und John gingen eines Samstagmorgens zusammen mit dem Geld, das Peters Mutter ihm gegeben hatte, einkaufen, um sich das zu kaufen, was er brauchte; und was er unbedingt wollte. Genau wie John sein. Dann gingen sie zurück zu Peters Haus und spielten oben. Sie kamen erst herunter, als Mama sie zum Mittagessen rief. Sie hatten Spaß daran, sich zu verkleiden; und wieder runter. Rauf und runter, rauf und runter, John geht, Peters Hände auf seinen Hüften, will ihn ewig hinein. Es würde nie funktionieren, nicht so richtig wie auf den Bildern, die die Jungs dabei zeigen. Viel Glück beim nächsten Mal, Jungs.
Auf meinem Bildschirm ist eine ganze Seite Text zu sehen, eine Seite meiner Geschichte. Natürlich ist John, wie ich ihn nennen werde, neugierig.
„Ich habe dir doch gesagt, ich muss noch ein bisschen mehr über dich wissen, John. Weißt du, was das ist?“
„Eine Kamera?“
„Richtig. Ich zeige dir, wie es funktioniert. Das ist Teil deiner IT-Ausbildung. Gefällt dir die Idee?“
Natürlich. Eine Kamera, die man an einen Computer anschließen kann? Welches Kind würde das nicht mögen? Vor allem eine, die Bewegungen aufzeichnen kann? Echte Live-Bewegtbilder.
Ich habe ihm gezeigt, wie meine kleine Zauberkiste mit Tricks funktioniert, und er saugt alle Informationen auf wie ein hungriger Junge eine Tüte Chips.
„Okay, geh auf den Spielplatz, aber nicht zu nah an andere heran, schieß ein paar Sekunden und komm dann so schnell wie möglich wieder hierher. Alles klar?“
Zehn Minuten später kam er zurück und sah ausgesprochen aufgeregt aus.
„Okay, super. Mal sehen, was du hast, ja?“, sagte ich und sah ihm in seine kühlen Augen, während er sich ein hellbraunes Haar aus der Stirn strich. Ich steckte das Kabel ein und erklärte John wie üblich, was ich tat. Und dann erschien das Ergebnis seiner Recherche. Eine typische Spielplatzszene mit mehreren Jungen und etwas weniger Mädchen, die das taten, was man von ihnen auf einem Schulhof erwarten würde. John ist völlig fasziniert von seinem unerwarteten Zugang zu dieser Technologie, und ich freue mich auch, dass er gute Arbeit geleistet hat.
„Das ist ein guter Anfang, John, aber du musst eine Szene viel länger halten. Du gibst deinem Zuschauer nicht annähernd genug Zeit, die Szene, die du uns zeigst, aufzunehmen und zu verstehen. Reduziere die Szenen und verbringe viel mehr Zeit mit jeder einzelnen. Okay? Versuch es noch einmal. Wir sehen uns in zehn Minuten.“