Forums

Normale Version: (Zen) Es war ....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ich hasse Einkaufen.
Das muss ich vielleicht noch einmal wiederholen.
Ich hasse Einkaufen.
Stellen Sie sich also meine absolute Entsetzen vor, als meine Eltern beschlossen, mich und meine kleinen Geschwister zu einem Einkaufsmarathon mitzunehmen. Es wurde als Weihnachtsmarkt angekündigt, zum Glück nicht als Weihnachtsfest, in einem Einkaufszentrum direkt an der A38. „Feiern Sie die 12 Tage von (einem Devon-)Weihnachten auf dem jährlichen Weihnachtsmarkt in den Shops at Dartington – mit Musik, Zauberei und einer Vielzahl von Aktivitäten in jedem Geschäft!“
Wer könnte da widerstehen?
Nun, meine Mutter natürlich nicht!
„Zieh dich warm an“, sagte sie. „Man muss viel laufen.“
Ich wählte meine schmale schwarze Jeans. Ich weiß, dass Jeans bei Kälte nutzlos sind, aber ich mag sie, und ich fand meine grüne Tartan-Winterjacke, die dicke, bauschige. Dann ging alles schief. Meine Kontaktlinsen versagten! Ich musste meine doofe Brille aufsetzen. Ohne die eine oder die andere sehe ich alles nur verschwommen. Ich habe nicht besonders viele Kleidungsstücke zur Auswahl. Wir verbringen Weihnachten bei Opa und Oma, den Eltern meines Vaters.
Opa ermutigt mich ständig, meine Haare länger wachsen zu lassen, Oma sagt, sie hasst sie. Ich glaube, sie macht das, um ihn zu ärgern. Mama sagt mir ständig, dass ich mit meinem Pagenhaarschnitt wie ein Mädchen aussehe, vor allem wegen der Strähnchen. Die sind aber natürlich! Ich habe hauptsächlich mausbraunes Haar, aber mit ein paar blonden Strähnchen und etwas rotem Eichhörnchen.
Bis zur Scham sind sie aber nicht. Das ist mir eigentlich egal. Sie sind braun und lockig. Das muss aber niemand wissen. Die sieht nur jemand in der Dusche in der Schule, und auch nur, wenn ich sie vorführe!
Na ja, ich tue es.
Nicht, dass mir das jemals etwas gebracht hätte.
Ich meine, sie vorzuführen.
Wenn ich nur jemanden hätte, dem ich sie zeigen könnte. Ähm, das stimmt nicht. Ich habe jemanden. Ich zeige sie Robert Bridger. Er hat ein wunderschönes Grübchen auf der linken Wange, ein verschmitztes Lächeln und er ist schlank und elegant und traumhaft ...
Ich bin seit Jahren mit Rob befreundet. Jetzt bin ich nicht mehr sein Freund. Ich bin der dünne Junge mit der seltsamen Brille, die ich früher sexy fand – weil ich in der Schule keine Kontaktlinsen tragen kann –, mit glatten Haaren, die schon lange nicht mehr gewaschen sind, und, auch wenn ich das selbst sage, wirklich sexy Haaren und einer leicht stumpfen Nase, der möchte, dass er mich küsst und außergewöhnlich unvorstellbare Dinge mit mir macht, die ich mir jede Nacht vorstelle, für mich, mit mir. Ich bin nicht mehr sein Freund. Ich bin sein imaginärer Liebhaber.
Ich sehe natürlich aus wie sein Freund, und ich glaube, ich benehme mich auch wie sein Freund. Ich hoffe zumindest. Rob ist wirklich nett und lustig und ...
„Charlie, kommst du jetzt endlich aus dem Auto?“ Mamas Stimme hat keinen Platz in meinen Tagträumen von Rob und seinen Grübchen.
„Sind wir da?“
„Ja, mein erstes Kind!“
Rob ist nicht schwul.
Wir haben über Schwulsein gesprochen. Ich bin es, er nicht. Ende der Geschichte.
Habe ich ihm gesagt, was ich von ihm wollte?
Nein, habe ich nicht.
In der Schule habe ich mich geoutet. Es ist okay. Ein paar andere auch. Ich wünschte, ich würde einen von ihnen wollen.
Das Essen hat mir gut gefallen. Vor dem schicken Burgerstand war eine riesige Schlange. Während wir in der Schlange standen, habe ich ganz genau gesehen, wie ein deutlich älterer Mann, der gerade einen Burger aß, meinen Blick erwiderte. Ich hatte das Gefühl, dass er schwul war, obwohl seine Frau neben ihm stand. Irgendetwas an der Art, wie er mich ansah, ohne wegzuschauen, verriet ihn. Ob das wohl der Gaydar war?
Selbst wenn ich auf ältere Männer stehen würde – und ich finde den australischen Schauspieler aus der Fernsehserie „Doctor Blake“ ganz nett –, dieser Typ war es nicht! Ich wusste jedoch, dass er sich an mich erinnern würde. Ich beobachtete, wie er mich von oben bis unten musterte. Das ist wie von unten bis oben, nur irgendwie umgekehrt. Er war vielleicht nicht mein Typ und auch nicht in meiner Altersgruppe, aber ich war total froh, dass ich die Skinny Jeans angezogen hatte. Ich weiß, dass ich dünne Beine habe, und der Effekt ist, nun ja, etwas, das ich mir auch gerne anschaue.
Jedenfalls sah ich, wie er nachdachte, vielleicht in der Hoffnung, unauffällig zu sein, und mich mental filmte. Ich glaube, ihm gefiel, was er sah. Er war zu sehr Gentleman, um weiter hinzuschauen, aber ich wette, er schreibt in seinem Kopf eine Geschichte über mich!
Ich glaube, ich mag es, bemerkt zu werden.
Ich bin froh, dass er es nicht durch ein Gespräch mit mir ruiniert hat, aber irgendwie hätte ich mir das auch gewünscht.
Wir verbringen Weihnachten in Halwell. Die Eltern meines Vaters haben das gemacht, was alte Leute so machen, und sind nach Devon gezogen. Meiner Meinung nach haben sie das vermasselt, denn ich wäre ganz an den Rand gezogen und hätte einen Blick auf den Hafen gehabt. Das hätte aber wohl ein Vermögen gekostet, selbst in dem Teil von Kingswear, wo es im Winter nicht viel Sonne gibt.
Als wir das letzte Mal hier waren, sind wir zum Hafen gegangen und haben am Kai Krabben gefangen. Mein Vater hat sich darüber beschwert, dass wir den Park-and-Ride-Parkplatz benutzen mussten. Im Sommer ist die Stadt total überfüllt. Jetzt, wo die Touristen weg sind, ist das Parken viel einfacher. Opa nennt sie „Grockles“; er hat beschlossen, so gut es geht, ein Devon zu sein. Er ist ungefähr so alt wie der Typ in Dartington, soweit ich das beurteilen kann. Letztes Mal haben wir einen Teeladen direkt an einer der Hauptstraßen gefunden und den besten Cream Tea unseres Lebens getrunken. Heute geht es zurück. Diesmal laden wir Oma und Opa ein.
Das Wetter ist nicht schlecht. Morgens war es neblig, der Nebel hing über den Hügeln auf dem Weg in die Stadt. Aber egal, ob Nebel oder nicht, heute musste es sein. Oma sagt, der Teeladen hat montags geschlossen. Wir beschlossen, zu parken, zum Schloss zu laufen, um das Meer zu sehen, und dann zum Mittagessen zurückzukommen. Cream Tea ist ein gutes Mittagessen. Er enthält zwei der wichtigsten Nahrungsmittelgruppen: Zucker und Fett.
Es war schön, aus der Stadt hinaus zum Schloss zu laufen, auch wenn ich wegen des Kontaktlinsen-Desasters von gestern meine modische Brille mit schmalen Bügeln tragen musste. Der Ort wird auch im Fernsehen gezeigt. Er kommt oft in diesen „Escape to the Country“-Sendungen vor, hatte aber vor Jahren eine Hauptrolle in „The Onedin Line“ und ist auch oft in „The Coroner“ zu sehen. Es ist ein wunderschöner Ort.
Der Spaziergang war schön. Wir müssen unbedingt einmal ins Schloss, das sieht interessant aus. Das Meer war grau und sah sehr kalt aus. Als wir an der Hafenmündung ankamen, lief sogar im Dezember eine Yacht in den Hafen ein. Es waren viele Leute unterwegs. Der Spaziergang zum Schloss und zurück scheint eine Art regelmäßiger Spaziergang für Leute zu sein, die normalerweise nicht viel laufen.
Auf dem Rückweg sind wir auf einen sehr schmalen Hügel abgebogen und über die oberste Straße zurück in die Stadt gefahren. Die Mauern, die die Häuser verdecken, sind sehr hoch, aber wenn man einen Blick darauf erhascht, hat man eine großartige Aussicht. Wir haben uns alle gefragt, wie sie es gewagt haben, die Häuser an den steilen Hängen zu bauen. Wahrscheinlich eins nach dem anderen.
„Am Ende dieser Straße ist ein Teeladen„, sagte Opa zu niemandem Bestimmten. ‚Na ja, eigentlich gleich hinter dem Ende.“
Es ist ein niedlicher kleiner Laden mit rotem Teppich und altmodischem Charme, ohne ‘Olde Worlde“ zu sein. Er ist nicht protzig, nicht einmal schick, sondern genau so, wie ein Teeladen sein sollte: gemütlich, warm und mit einer fröhlichen Atmosphäre. Die Besitzer sind verrückt, aber auf eine gute Art und Weise. Ich bin mir sicher, dass sie nicht „klassisch heterosexuell“ sind, schon gar nicht aufgrund ihres extrem übertriebenen Verhaltens. Der Laden scheint zur Hälfte für Einheimische und zur Hälfte für Touristen zu sein. Ich frage mich, was wir sind.
Nein, Touristen gegen Einheimische! Ich weiß, dass ich schwul bin! Meine Familie weiß das auch. Für einen Moment war das wichtig, aber nicht auf eine schlechte Art. Es war wichtig, sagten alle, dass ich glücklich, sicher und geliebt war. Meine Mutter neckte mich und sagte mir, dass sie mich wegen Enkelkindern neckte.
Als wir hereinkamen, war es leer. Nur wir. Es fühlte sich besonders an, irgendwie privat.
Ich fragte mich, ob ich es wagen sollte, mit den Besitzern zu flirten, aber sie kamen mir zuvor und neckten zuerst den Opa und dann den Rest von uns. Sie sagten ihm, wir könnten nicht am Fenster sitzen, das sei für die vornehmen Leute reserviert, alle mit einem Augenzwinkern und einem Funkeln in den Augen. Wir waren zu viele für einen kleineren Tisch. Wir waren zu fünft plus die Alten, also stellten sie zwei Tische zusammen.
Mit „sie“ meine ich einen Jungen in meinem Alter, der aus der kleinen Küche kam und das geregelt hat. Er sah so schüchtern aus. Und so hübsch. Ich habe ihn mit den Augen verschlungen: kurze, gepflegte braune Haare, fast wie auf den Fotos meines Großvaters aus den 1960er Jahren, hinten spitz zulaufend, schlanker Hals, glänzende Wangen und so schlank, dass ich mich fragte, wie die lebenswichtigen Organe da durchpassten. Er hatte auch schöne Hände. Aber er war absolut nicht gesprächig und wandte sich ab, als ich ihn anlächelte.
Ich hatte Mühe, seinen Namen zu verstehen, als die Besitzer mit ihm sprachen. Es klang wie „Zen“. Das brachte mich zum Kichern. Wir hatten gerade „Blake's Seven“ auf Youtube gesehen. Klassische englische Science-Fiction mit den wackeligsten Kulissen, die man je gesehen hat. Zen ist einer ihrer Computer. Die Serie hätte so gut sein können. Das ursprüngliche Konzept konnte es mit „Star Wars“ aufnehmen ... Aber ich greife vor.
Jedes Mal, wenn sich die Tür öffnete, läutete eine kleine Ladenglocke. Ein Paar kam herein. Er war der dickliche Mann mit den silbernen Haaren, der mich in Dartington gefilmt hatte, da war ich mir sicher. Damals war mir sein Bart nicht aufgefallen. Er war gepflegt, länger als modischer Stoppelbart, aber nicht so lang wie Gandalf. Und er lächelte mich an.
Dann lächelte er „Zen“ an und wünschte den Besitzern einen guten Tag. Aber er sprach mit Zen, als er kam, um seinen Tisch zu polieren. Und das ist sein Name. Ob das wohl ein Spitzname ist? Das kann doch nicht sein, oder? Ich konnte die Unterhaltung nicht hören, obwohl ich mich bemühte. Ich konnte Zens Stimme hören, aber nicht die Worte. Sie war leise und offensichtlich gebrochen, wie meine. Ich schätzte sein Alter auf etwa sechzehn, so wie ich.
Ich frage mich, wie man mit einem schüchternen Jungen wie ihm spricht. Ich meine, ich frage mich, wie ich mit einem schüchternen Jungen wie ihm ins Gespräch kommen soll. Er ist nicht gerade heiß. Er hat etwas Melancholisches an sich, das ... das ... das mich braucht!
Ihr könnt euch den Cream Tea nicht vorstellen. Mama und Papa haben uns alles spendiert, was wir wollten. Ich hatte schon einmal einen ihrer Cream Teas. Er wurde mit zwei Scones, einem Berg Marmelade und einem Berg Devon Clotted Cream auf einer zweistöckigen Etagere serviert, dazu gab es Erdbeeren, Kiwis und Orangenscheiben – das sah so fotogen aus, dass ich es auf Instagram gepostet habe. Das hättet ihr auch gemacht.
„Das macht jeder„, sagte eine leise Stimme, gefolgt von einem schüchternen Lächeln. ‚Das überrascht mich nicht. Hier wird das Essen mit so viel Sorgfalt serviert.“
Er blieb an meiner Seite stehen, als er vom Tisch des dickbärtigen Mannes zurückkam. ‘Es ist wunderbar. Papa hat mir versprochen, dass ich im Sommer noch einmal hierherkommen darf. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das schaffe.“ Ich schenkte ihm mein, wie ich hoffte, süßestes Lächeln. Ich hatte eher Angst, dass es wie ein anzüglicher Blick wirken könnte. Ich wurde mit Augenkontakt belohnt. Er hat blaue Augen, sanfte, hellblaue Augen.
Ich fragte mich, ob er meine sehen konnte, die hinter dem Glas versteckt waren. Sie sind irgendwie unscheinbar grau. Sie haben wahrscheinlich schon gemerkt, dass ich mich mit meiner Brille selbstbewusst fühle.
„Zen, bitte räum Tisch vier ab!“ Ein Befehl aus der Küche. Ich fragte mich, ob später vielleicht ein neuer Junge namens Orac kommen würde, um Zen zu helfen! Das ist eine Anspielung auf ‚Blake's Seven‘.
Es schien, als wäre ich dazu bestimmt, Zen sehr nahe zu kommen, ohne ihn jemals wirklich kennenzulernen. Abgesehen davon, dass es mir unangenehm war, mit einem Jungen zu sprechen, den ich noch nicht kannte, während meine ganze Familie zusah.
Das schien meine Mutter und meinen Großvater jedoch nicht davon abzuhalten, mit dem dicklichen, bärtigen Mann zu plaudern. Ha! Vielleicht ist er jetzt kein Fremder mehr, dann kann ich mit ihm reden!
Aber ich glaube, er steht auf mich. Ich habe Geschichten darüber gelesen ... Die klingen eigentlich ganz okay. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich auf dickliche Männer mit Bart stehe. Hmm ... Dr. Blake (nicht der aus „Seven“, bitte nicht durcheinanderbringen!) hat einen Bart, und ich finde ihn heiß ... Ich denke, abgesehen von Zen und Rob, den ich komplett außer Acht lasse, da ich Glad to Be Gay bin und er Happy to Be Hetero, hätte ich nichts gegen Dr. Blakes Aufmerksamkeit, wenn er nett wäre. Bis jetzt war es allerdings einfach nur Wonderful to Be a Wanker.
Ich wünschte, ich hätte mir die beiden anderen Slogans ausgedacht. Mein Großvater war in den 1970er Jahren an der Universität von Birmingham, als zu Ostern die jährliche Konferenz der Schwulenbewegung stattfand. Die Leute auf der Konferenz trugen G2BG-Anstecker. Die anderen beiden Slogans haben sich die Freunde meines Großvaters ausgedacht. Es ist schon komisch, was man alles erfährt, wenn man seiner Familie erzählt, dass man schwul ist.
Wir verbrachten ewig dort. Es gab keine Eile, zu gehen. Ich habe noch nie einen ganzen Nachmittag so glücklich in einem Teeladen geplaudert. Ich dachte, vielleicht bildete ich mir nur ein, dass Zen mir verstohlene Blicke zuwarf, während ich versuchte, ihm keine zuzuwerfen.
Da Tee auch „Pipi machen“ bedeutet, suchte ich die Toilette auf. Ich habe solche Geschichten auch gelesen. Nun, die Toilette war eine Einzeldusche! Auf dem Weg zurück zum Tisch lächelte mich der bärtige Mann an und winkte mich zu sich. Seltsam.
„Ich heiße Nicky“, sagte er. ‚Ich glaube, wir sind uns gestern in Dartington fast begegnet.‘ Er lächelte sanft.
Verwirrung machte sich breit, und ich errötete. „Charlie“, sagte ich. „Wirklich?“
„Fast.“ Er lächelte mich an. „Ich habe den Nachmittag sehr genossen. Ich glaube, Ihr Großvater und ich könnten gute Freunde werden. Das hoffe ich zumindest.“ Er hielt inne, sah mir in die Augen und blickte dann zu Zen. „Was kann schon Schlimmes passieren, wenn Sie ihn fragen?“
„Was meinen Sie?“
„Ich glaube, du weißt es. Ich irre mich nicht, Charlie. Frag ihn.“
„Ich kann nicht ... Ich bin ...“
„Du kannst, und ja, du bist. Oder soll ich vorschlagen, dass er dich fragt?“
„Wie ...?“
„Das ist nicht schwer zu verstehen, weißt du.“ Er dachte einen Moment nach. “Vertraust du einfach dem Wort eines albernen alten Fremden? Was kann schon Schlimmes passieren?“
Ich begann nachzudenken. Es gab kein „Schlimmstes“. „Das Schlimmste ist nicht das Fragen. Es ist ...“ Mir wurde klar: „Es ist ... das Nichtfragen ... Aber ... wie?“
Wir hatten leise gesprochen. ‚Junger Mann?‘ Er rief in die Küche.
„Wie kann ich Ihnen helfen, Sir?“ Zen stand neben mir am Tisch.
„Ich? Nein, Zen. Umgekehrt.„ Dann zu mir: ‚Du bist dran, mein Junge.“
Irgendwie verstand ich die Botschaft in seinen Augen: ‘Jetzt nicht zurückweichen und bloß nichts vermasseln!“ „Hast du nach der Arbeit noch etwas vor?“ Das war neutral genug. Wow. Sein Blick fiel zu Boden. Ich musste mehr tun. „Ich würde mir gerne noch ein bisschen die Stadt ansehen ... Das heißt ... wenn du nichts dagegen hast ...? Und ich hätte gerne jemanden in meinem Alter, nicht nur meine Eltern und die Alten!“
„Kommt drauf an, wann wir schließen“, murmelte er. “Ich muss nur noch aufräumen. Und ja, ich würde gerne mitkommen.“
Ich klärte die Logistik mit meinem Vater. Wenn ich später keinen Bus mehr bekommen würde, würde ich ihn anrufen. Halwell war nicht weit weg. Er gab mir etwas Geld für Fish and Chips, nicht nur für mich.
„Musst du nach Hause und dich umziehen?“ Ich kam zurück und traf Zen an der Tür.
„Gerne, aber ich wohne in der Oberstadt.“
„Mit dem Bus oder zu Fuß?“
„Zu Fuß.“
Das taten wir auch, aber „Oberstadt“ bedeutet „Oberstadt“, also redeten wir auf dem etwa anderthalb Kilometer langen Weg zu seinem Haus kaum miteinander, zumindest bis wir oben auf dem riesigen Hügel angekommen waren.
Ich dachte, dass jeder ihn nach seinem ungewöhnlichen Namen fragen würde, also tat ich es nicht. „Wie lange arbeitest du schon dort?“
„Ich habe am Donnerstag angefangen. Ich habe die Schule abgeschlossen und hatte großes Glück, einen Job zu finden, besonders zu dieser Jahreszeit, da im Winter keine Touristen kommen. Natürlich ist im Januar geschlossen, aber Arbeit ist Arbeit. Mir gefällt es. Ich mag sie auch. Sie sind nett zu mir. Sie necken mich auch ein bisschen. Ich hoffe, ich mache meine Sache gut genug, damit sie mich im Sommer wieder einstellen.“
„Ich glaube, die necken wahrscheinlich alle!“
„Die Kunden bekommen viel davon ab. Aber sie sind faire Chefs. Sie wollen, dass die Arbeit gemacht wird, und so wird sie gemacht. Sie haben mich nicht einmal angeschrien, als ich einen Milchkrug fallen ließ und ihn zerbrach.“
„Wow!“
„Sie sagten nur: 'Der erste geht auf uns. Die nächsten gehen von deinem Lohn ab.' Das ist wirklich fair.“
Ich habe solche Geschichten gelesen. Junge trifft Jungen, beide gehen nach Hause, sie vögeln wie die Hasen, so was in der Art. Nun, wir haben uns getroffen, sind zu ihm nach Hause gegangen, er hat sich umgezogen, ich habe unten mit seiner kleinen Schwester gewartet, und dann sind wir wieder rausgegangen, den großen Hügel hinunter in die Stadt. Es war eher kühl als kalt.
„Du hast mich nicht nach meinem Namen gefragt.“
„Hätte ich das tun sollen?“
„Jetzt, wo du es so sagst ...“
Wir gingen die Straße entlang, noch nicht ganz am Old Market. „Zen?“
„Mmm?“
„Ich bin schwul. Ich dachte, du solltest das wissen.“
„Ich hatte so ein Gefühl. Ich habe gehofft, dass du es bist. Ich auch. Das ist einer der Gründe, warum ich so gerne für die Chefs arbeite. Ich kann einen echten Schwulen fragen, wie die Welt läuft.“
„'Gehofft' klingt gut. Ich habe auch gehofft, dass du es bist. Ich, äh, also, ähm, ich mag dein Aussehen. Ich hoffe, das ist ein Date?“
„Ja, bitte. Ich hatte noch nie ein Date. Was machen wir?“
„Also, ich halte mich von den öffentlichen Toiletten an der Strandpromenade fern!“
„Idiot! Das ist nicht die Art von Stadt, oder wahrscheinlich nicht. Außerdem kostet der Eintritt 20 Pence! Lass uns zum Ufer gehen. Ich mag es dort nachts.“
Er zeigte mir seine Stadt, wir unterhielten uns, ich erzählte ihm von mir, dass ich sechzehn Jahre alt, etwas nerdig und der Älteste von drei Geschwistern war. Er erzählte mir von sich, dass er im Juni Geburtstag hatte, ein paar Monate nach mir, auch sechzehn, eine kleine Schwester, nur er und seine Mutter. Wir hatten nicht diese blöde „Woher wusstest du, dass du schwul bist?“-Diskussion. Man weiß es einfach. Wir stellten fest, dass wir beide schon geküsst worden waren, nur nicht von einem anderen Jungen.
„Willst du herausfinden, wie das ist?“ Ich glaube, wir haben das beide gleichzeitig gefragt.
Und dann, in dem Unterstand, mit Blick auf den Hafen, taten wir es. Ein Kuss auf die Lippen, dann lehnten wir uns aneinander und unsere Zungen spielten miteinander. Und es schien perfekt, einfach perfekt. Zen war so schlank, dass er keinen Schatten warf, wenn er seitlich zum Mond stand, aber er füllte meine Arme und alle meine Sinne.
Wir verpassten den Fish and Chips Laden an diesem Abend. Das war egal.
Es wurde kalt. Das war auch egal.
Wir sahen der Autofähre zu, der mit dem Schlepper. Ich küsste ihn vor der Kanone, und einer der Fährleute pfiff uns zu. „Wurde auch Zeit, dass du dir eine Freundin suchst, junger Zen!“
Er lachte und rief zurück: ‚Das ist nicht meine Freundin!‘ Dann zu mir: “Entschuldige. Das muss an deinen Haaren liegen. Die ich übrigens toll finde, weil sie so wunderbar mehrdeutig sind. Ich mag dich so, wie du bist.“
Ich legte meine Hand auf sein kurzgeschnittenes Haar und fand es samtig weich, zog ihn zu mir heran, um ihn zu küssen, und hörte: „Wenn das nicht deine Freundin ist, dann macht sie ihre Sache ziemlich gut, Junge!“ Es war sein Leben, seine Stadt, also ließ ich es dabei bewenden. Ich war auch schon mal für ein Mädchen gehalten worden. Es hatte keinen Sinn, ihn vor einem rauen, toughen Fährmann zu outen!
„Danke.“ Er küsste mich auf die Nase. “Ich bin noch nicht mutig genug. Hier gibt es viele schwule Typen. Sehr viele. Aber keine Schwulenszene, was gut und schlecht ist. Aber ich möchte es meiner Mutter selbst sagen, niemand anderem. Ich weiß, dass sie es nicht schlimm finden wird, wahrscheinlich weiß sie es sogar schon. Ich bin sechzehn, hatte noch nie eine Freundin und war immer ein bisschen ein Einzelgänger.“
„Meine wissen von mir, wahrscheinlich jetzt auch von dir. Ich bin mir nicht sicher, ob Nicky sich nicht mit meinem Opa verschworen hat.“
„Wer ist Nicky?“
„Der bärtige Typ im Teeladen?“
„Ich kann mich an niemanden erinnern. Ich hatte nur Augen für dich. Ich bin überrascht, dass ich keine Teekanne fallen gelassen habe! Findest du es komisch, dass ich deine Brille mag?“
Keiner von uns hatte Lust, noch einmal den Hügel hinaufzugehen. Das ist echt anstrengend! Ich rief meinen Vater an. Wir hatten nicht nur die Fischbude verpasst, sondern waren auch fast erfroren, bis alle Fähren außer der Passagierfähre für die Nacht angelegt hatten.
Wir trafen uns am nächsten Tag, einem Montag, nachdem er seine Hausarbeiten erledigt hatte. Wir fuhren mit dem Bus nach Torcross und wunderten uns über den Sherman-Panzer dort. Ich wunderte mich. Zen wusste es und erzählte mir die ganze Geschichte. Aber er sagte mir, dass die offizielle Zahl der Todesopfer bei der Katastrophe wahrscheinlich weit unter der tatsächlichen lag, vielleicht um fünfhundert, vielleicht sogar mehr. Mir kamen die Tränen, als ich daran dachte, dass einige von ihnen kaum älter waren als wir.
Wir wurden Freunde. Wir wussten, dass wir beide schwul waren. Es ist wie bei heterosexuellen Jungen und Mädchen, die Freunde sein können, ohne ständig Sex zu haben, also überhaupt keinen. Eigentlich frage ich mich, ob das stimmt. Wir küssten uns, aber nicht so wie in dieser ersten Nacht. Wir konnten uns nicht jeden Abend treffen. Ich hatte Familienangelegenheiten, er musste einkaufen und so. Wir mussten beide Vorbereitungen für Weihnachten treffen. Aber wir machten Pläne für Freitagabend, den Tag vor Heiligabend.
Wir wollten ein richtiges Date haben, um halb acht ins Kino gehen, um „Allied“ zu sehen, und vorher unbedingt Fish and Chips essen. Vielleicht würden wir sogar in der letzten Reihe Händchen halten! Das war zwar unwahrscheinlich, aber wir saßen nur drei Reihen voneinander entfernt, und es war ein echtes Date. Und wir wollten im Fish-and-Chips-Laden essen. Die Wettervorhersage war mies und es regnete fast den ganzen Tag in Strömen.
Der Regen war buchstäblich ein kleiner Dämpfer. Ich wollte nach dem Film mit ihm am Ufer entlang spazieren gehen und uns im Windschatten wieder küssen.
Der Film?
Ich habe die Filmmusik gehört. Ich war zu überwältigt davon, mit ihm zusammen zu sein ... War Zen mein Freund? ... davon, mit einem Jungen, einem anderen schwulen Jungen, in einem Kino auf einem Date zu sein. Ich wollte ihn studieren, aber das Licht war zu dunkel. Ich mag sein Gesicht, auch wenn er manchmal noch unsicher wirkt. Er ist sanft, süß, einfach bezaubernd. Er sagt, ich sei auch so.
Es regnete immer noch, aber nicht mehr so stark. Es war niemand zu sehen, und wir beschlossen, zum Unterstand zu rennen. Unterwegs waren noch andere Leute, aber das war unser Unterstand. Und wir schafften es, ziemlich trocken. Ähm, nein, wir waren klatschnass, aber das war uns egal.
Mitten in unserem dritten, vielleicht vierten Kuss, erregte etwas, jemand meine Aufmerksamkeit. Der Typ aus dem Teeladen, der Bärtige. Er trug eine komplette Regenbekleidung, die aussah wie ein roter Südwester, eine große rote Fischer-Regenjacke mit einem breiten schwarzen Gürtel und schwarze Gummistiefel, und das Wasser tropfte von ihm herunter, und er sprach. Mit uns. „Entschuldigt mal, Jungs“, sagte er leise, „es geht mich wahrscheinlich nichts an ... Aber habt ihr schon Pläne für den Abend?“
Mein Radar für schmutzige alte Männer schlug Alarm, aber ich fragte mich, warum er hier war. „Sind Sie Nicky? Aus dem Teeladen und aus Dartington?“
„Ja, ich bin Nick“, sagte er. „Keine Sorge, ich weiß, was Sie denken, Zen auch.“
„Wirklich?“
„Ja. Und das wird nicht passieren. Ihr seid beide auf der 'guten Liste', Charlie, und ich finde, ihr habt beide ein vorzeitiges Geschenk verdient.“
„Hahahaha. Ich bin zu alt, um an den Weihnachtsmann zu glauben!“
„Nun“, sagte Nick, “ich bin nicht zu alt, um an dich zu glauben. Und das tue ich. Und da ich morgen Abend sehr beschäftigt bin und du dein Geschenk jetzt verdienst, hier ist es.“
Für einen Moment drehte sich die Welt ein wenig, dann wurde es viel trockener. Ich befand mich an einem Ort, an dem ich noch nie zuvor gewesen war, einem Schlafzimmer, einem Jungenzimmer, Zens Schlafzimmer!? Und Zen hielt meine Hand und führte mich zu seinem Bett, das frisch gemacht aussah.
„Wie sind wir hierher gekommen?“, fragte ich ihn.
„Wir sind mit dem Bus gefahren und dann gelaufen, Dummkopf.“
„Ich erinnere mich, dass ich im Obdachlosenheim war und mit Nick gesprochen habe ...“
„Wir haben mit niemandem gesprochen. Und wer ist Nick?“
„Ein dicklicher Typ, war im Teeladen, als wir uns getroffen haben, silbernes Haar und Bart, eigentlich eher weiß als silbern.“
„Nein. Wir sind zum Obdachlosenheim gegangen, haben uns geküsst, den Bus die Böschung hinauffahren sehen und beschlossen, hierher zu kommen. Mama ist heute Abend weg. Meine Schwester auch. Du hast deinem Vater eine SMS geschickt, dass du hier übernachtest. Ich bin froh, dass du da bist. Du bist mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.“
„Also, kein Nick?“
„Du und deine Familie wart auch die Einzigen an diesem Nachmittag. Als ihr reingekommen seid, war niemand da, und nach euch ist auch niemand mehr reingekommen.“ Er lächelte und sagte noch einmal: “Ich glaube, du bist mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.“
„Das hat Nick auch gesagt. Er sagte: 'Ich bin morgen Abend sehr beschäftigt, und da du dein Geschenk jetzt verdient hast, hier ist es.' Und hier bin ich, und hier sind wir, und jetzt würde ich gerne aus diesen nassen, hmm, nein, trockenen Klamotten raus.“
„Stört es dich sehr, wenn dieser Nick nicht zu uns kommt?“
„Es würde mich stören, wenn er wäre. Ich möchte alles über euch erfahren, Zen. Irgendjemand oder irgendetwas hat uns zusammengebracht, und ich finde, wir sollten das nicht verschwenden.“
Wir machten viele Dinge, von denen ich gedacht hatte, dass ich sie gerne mit Rob machen würde, als ich dachte, ich liebe ihn. Nicht alle. Und Zen wollte auch, dass ich Dinge mache. Wir haben viel unternommen. Und wir haben Dinge getan, an die ich nie gedacht hätte. Ich habe mich selbst überrascht. Einen von diesen zu lecken ist wirklich unglaublich, besonders wenn Zen dabei quietscht! Und Zen schmeckt nicht süß. Es ist ein bisschen eklig, anders als man es aus den Geschichten kennt. Aber das Saugen und die Tatsache, dass es er und sein Ding ist, machen es wunderbar.
Ich weiß nicht, ob Zen und ich eine Zukunft haben. Ich bin hier im Urlaub, das ist sein Zuhause. Was ich weiß, ist, dass wir eine Gegenwart haben. Und zu Weihnachten 2016 ist er mein Geschenk und ich bin seines.
Ich frage mich immer noch, ob er eine Geschichte über mich geschrieben hat. Oder war er echt?