05-28-2025, 02:56 PM
Hoch oben auf der vulkanischen Landzunge, hoch über der kleinen Bucht, in die wir geflohen waren, um dem Wind der Stärke sechs zu entkommen, der uns mit feinem, goldenem Sand bedeckte, stand er. Er war zu nah am Rand. Viel zu nah. Ich blickte zurück zum Strand und hinauf zu den Lavaklippen und hatte ein wenig Angst um ihn. Der Wind drohte, ihn jeden Moment wegzustoßen.
Dort oben war der Wind stärker und zerzauste sein Haar und seine langen Hosen, als wolle er ihn mit sich reißen und auf die Felsen darunter schleudern. Und er, unbekümmert oder zumindest scheinbar, lief ahnungslos zu nahe am Rand entlang.
Oder, wenn er es wahrnahm, dann war er sich lediglich des Windes bewusst und vielleicht auch der Gefahr, die von den Klippen und dem Wind ausging, aber nicht der Gestalt, die er abgab, indem er die alten Götter herausforderte und von Punta del Papagayo oder zumindest von einem Punkt etwas westlich über die kurzen Seemeilen zur Nordküste von Fuerteventura blickte, vielleicht zur Isla de Lobos, vielleicht nach Corallejo.
Fast wie ein Entdecker, die Hand vor den Augen, stand er da, wie eingefroren in der Zeit, und blickte über den Atlantik in die Ferne. Seine blasse, noch nicht gebräunte Brust bildete einen Kontrast zu den gebräunten Körpern unten am Strand. Er war umwerfend.
Und ich konnte nicht einmal sein Gesicht sehen.
Vorher hatte ich ihn allerdings gesehen. Ich glaube, das ist einer der Gründe, warum ich ihn oben auf der Landzunge entdeckt habe. Wir hatten mit Sonnenschirmen und einem Strandzelt, einem halben Zelt, gegen den Tornado gekämpft, der über den Strand fegte, und wir hatten ihn, nun ja, ich hatte ihn mit seiner Familie am Wasser gesehen.
Sie waren westlich an uns vorbeigegangen und hatten ihr Lager aufgeschlagen. Dann war er nach Osten in Richtung der Bucht gegangen, in der ich mich jetzt befand. Wir hatten ursprünglich erklärt, dass dort zu viele Menschen waren, um einen Platz zu finden. Ich hatte ihn damals heimlich gewollt, als er vorbeiging.
Ungefähr in meinem Alter, schätzte ich zumindest, wahrscheinlich genauso groß wie ich, vielleicht etwas kleiner. Es war schwer zu sagen, während ich mit Sonnenschirmen, Windschutz und Handtüchern kämpfte. Langes blondes Haar, ungewöhnlich lang, wellig, ohne lockig oder mädchenhaft zu sein, dunkelblaue, knielange Baggy-Hosen, von denen ich mir wünschte, sie wären Lycra-Badehosen oder gar Speedos.
Es war kein schönes Gesicht, nicht von Natur aus schön. Gewöhnlich. Normal. Das Gesicht eines Jungen, der sich gerade zum Mann entwickelt, mit dieser atemberaubenden Schönheit, die nur Teenager haben. Doch über dem Oberkörper und den neckischen Baggies, von der Sonne beleuchtet, mit einem breiten Lächeln, wurde es wunderschön
Ich stellte mir vor, wie sich meine Blicke trafen. Stellte mir eine unmittelbare Verbindung vor, sogar Liebe. Ich stellte es mir so stark vor, dass ich wegschauen musste, damit sich meine Blicke nicht trafen.
Und das Vorstellen war noch schwieriger, weil ich meiner Fantasie am Strand einfach nicht freien Lauf lassen konnte. Ich habe so ein Problem mit Bräunungsstreifen, verstehst du? Mein Problem ist, keine Bräunungsstreifen zu haben. Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder gar nicht in die Sonne gehen oder ganz natürlich in die Sonne. Und da man das auf Lanzarote an der Playa Mujeres machen kann, mache ich das. Habe ich gemacht.
Es ist keine große Sache. Ich meine, wenn du dorthin gehst, ohne jemals nackt in der Öffentlichkeit gewesen zu sein, würde es wohl etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber ich weiß es nicht , denn Mama, Papa und ich gehen an solche Orte, seit ich denken kann, als wir das Geld hatten, und keiner von uns hat sich jemals Gedanken über Kleidung am Strand gemacht.
Jedenfalls gab es manchmal einen Nachteil. Ich hatte ihn schon fast gespürt, als er das erste Mal vorbeiging. Das passierte nicht oft. Ehrlich gesagt passierte mir das fast nie, nur weil ich jemanden sah, aber als er an mir vorbeiging und ich ihn ansah, merkte ich, dass ich entweder mit dem Gesicht nach unten liegen oder eine sehr enge Badehose tragen musste.
Er war nicht schön, nicht hübsch, aber er hatte etwas undefinierbares an sich, das sich tief in mein Unterbewusstsein eingrub und mich hart werden ließ.
Ich war froh, dass ich hinter Papas bösartigem und praktisch nutzlosem Halbzelt stand. Zum Glück war der Wind diesmal nicht so stark, dass er das verhasste Gelert Cambridge Shelter umwarf, das einzige Strandzelt, das man umwerfen kann, wenn man im falschen Moment dahinter furzt.
Die Verlegenheit hielt noch eine Weile an, nachdem er vorbeigegangen war. Es wäre albern zu behaupten, ich hätte ihn vergessen, als ich ihn auf der Landzunge sah. Das konnte ich nicht. Er kam etwa fünf Minuten, nachdem er nach Osten gegangen war, zurück, lief zielstrebig an uns vorbei zurück zu seiner Familie und zeigte in die Richtung, aus der er gekommen war, bis zu der Bucht, von der ich nun wusste, dass sie dort war, und alle packten zusammen und folgten ihm.
Ich hatte dann Gelegenheit, ihn anzusehen und herauszufinden, warum mein Interesse geweckt worden war.
Nichts.
Zumindest nichts Besonderes.
Eigentlich war er etwas schäbig, fast eine Enttäuschung. Nicht „hässlich enttäuschend“, sondern einfach nur gewöhnlich. Bis er lächelte. Und da wusste ich, warum. Lachende Augen und ein breites Grinsen ließen mich endlich verstehen, was die Leute meinten, wenn sie sagten, jemand strahle, wenn er lächelt. Lieblich. Sexy. Temperamentvoll.
Ich sonnte mich mit dem Gesicht nach unten, wurde vom Wind mit buntem Sand bedeckt und fragte mich, warum die Papagayo-Gegend so beliebt war, als er zwischen mir und dem Wasser vorbeiging. Ich stützte mich auf die Ellbogen, um ihn besser sehen zu können.
Schlank, schlank, ebenmäßig und blass, genau wie ich. Vielleicht war er schon einen Tag länger hier, aber das war es auch schon, denn er war noch nicht so braun gebrannt wie die anderen Besucher. Auf jeden Fall in meinem Alter, vielleicht ein oder zwei Monate älter, vielleicht jünger, aber definitiv in meinem Alter. Breite Schultern, die zu einer schmalen Taille verjüngt waren, so schmal, dass ich das Gefühl hatte, ich könnte sie beim Küssen fast mit meinen Händen umfassen.
Oh je, schon wieder heftig. Das „als ich ihn geküsst habe“ war einfach zu viel. Ich begann, mich nach ihm zu sehnen, fühlte mich zu ihm hingezogen. Es gab nur einen Jungen, mit dem das passiert war, und zwar zu Hause, in der Schule, und ich liebte ihn, hatte ihn geliebt. Ich hatte sogar geglaubt, dass er mich vielleicht auch lieben würde, so sehr hatte ich mir ein gemeinsames Leben mit ihm vorgestellt.
An seinem fünfzehnten Geburtstag sagte ich es ihm. Das war im November. Das Datum hatte sich tief in mein Herz eingebrannt. „Hugh“, sagte ich, „ich habe eine Karte für dich. Alles Gute zum Geburtstag.“ Ich gab ihm die Karte. Ich hätte dabei aufhören können. „Ich habe sie extra geschrieben.“ Ich konnte nicht aufhören. Wenigstens war es privat, denn er und ich waren meilenweit vor allen anderen in der Schule angekommen. „Sie ist bei meinem Liebsten.“ Und das hätte alles sein können, hätte alles sein sollen. War es aber nicht.
„In Liebe, Nicky?“ Sein Gesicht war, glaube ich, verwirrt und nicht beleidigt.
„Liebe.“ Wer A sagt, sagt B. „Ich liebe dich.“ War Liebe nicht zu viel verlangt? Wir waren seit zwei Jahren beste Freunde, mehr als einmal. Wir wohnten praktisch im Haus des anderen.
„Als Kumpel?“
Das war’s. Ich liebte ihn nicht, wie sich Freunde lieben. Ich liebte ihn als Liebhaber. Ich träumte von ihm, sehnte mich nach ihm, wie nach diesem Fremden. „Mehr als das.“ Das musste gutgehen. Hugh Penfold hatte einfach keine Vorurteile gegenüber Homosexuellen. Wir hatten darüber gesprochen. Nun, rückblickend hatte ich darüber gesprochen.
„Mehr?“ Er hielt inne. „Oh Scheiße.“
Schon als ich das „Oh Scheiße“ hörte, versuchte mein Gehirn, sich alle möglichen Gründe auszudenken, warum Hugh in meine Arme stürmen und mich küssen würde. Schon als ich den Ton seiner Stimme hörte.
Aber ohne ihm in die Augen zu schauen. Ausdruckslos.
Hugh Penfold war vielleicht nicht generell voreingenommen gegenüber Homosexuellen, aber er war definitiv voreingenommen gegenüber jemandem, der ihn wollte . „Nicky, wenn du meinst, was ich hoffe, dass du nicht meinst, dann lautet die Antwort: Kein Mann, nicht einmal du, darf meinen Körper anfassen.“
Das war es im Grunde auch schon. Wir waren Freunde geblieben, und Hugh hatte es nicht in der Schule herumerzählt, und besser ging es nie. Es war nicht die schlimmste Erfahrung mit einer zurückgewiesenen Liebe, schätze ich, aber damals war es echt mies. Immer noch mies, würde wahrscheinlich immer mies bleiben. Es verging kein Tag, an dem ich mir nicht wünschte, es wäre anders gewesen, und eine Vision am Strand zeigte mir, dass ich immer noch etwas für jemand anderen empfinden konnte.
Seltsam. Hugh und ich waren erst Freunde, bevor ich merkte, dass ich mehr wollte als er. Diesen Jungen kannte ich nicht. Es fühlte sich wie Liebe an, oder wie es sich anfühlte, als ich mich nach Hugh sehnte, aber um jemanden zu lieben, muss man ihn kennen. Zumindest hatten wir immer darüber gesprochen, Dad und ich. Also musste das anders sein. Anziehung? Lust?
Ich fühlte mich von ihm angezogen. Muskulös, ohne muskulös zu sein, unterstrich sein strahlendes Lächeln. Ich konnte jeden Muskel unter seiner Haut erkennen, ohne dass er auffiel. Ich wünschte, er würde aufrechter stehen. Anstatt stolz auf seinen Körper zu sein, wirkte er etwas unwohl und stand manchmal mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern da. Ich wollte ihn so sehr, dass ich vor Schmerz für ihn und seine Gefühle zusammenzuckte, als ich ihn so schlecht dastehen sah. Doch der Schalk in seinen Augen verdrängte das und lenkte meinen Blick von dem sanften Licht auf seinen Waden zurück zu seinem Gesicht.
Ich hatte mich in seinem Aussehen geirrt. Er kam jetzt näher, während er seine Familie anfeuerte. Ich vernahm auch einen Hauch von Englisch. Sein Gesicht war weder schön noch hübsch. Es war auch nicht gewöhnlich. Er war gutaussehend. Absolut männlich und gutaussehend, und zu meiner Überraschung hatte er sanfte braune Augen, die mir, da war ich mir fast sicher, mit einem Lächeln begegneten. Wer konnte das schon sagen? Ich sah halb eine Einladung, Hallo zu sagen, oder bildete ich es mir halb ein? Keine Chance in meinem Zustand.
Also ließ ich die Gelegenheit, ob real oder eingebildet, verstreichen, und ich ließ auch ihn vorbeiziehen, ostwärts am Strand entlang und um die Landzunge herum, außer Sichtweite.
„Nicky, wir ziehen um“, sagte Papa eine Weile später, nachdem er, kaum dass er sich frisch eingecremt hatte, von Kieselsteinen getroffen worden war. „Die Leute laufen ständig um die Landzunge herum. Es muss sich lohnen, auch wenn es voll ist.“ Und er begann, das Zelt zusammenzubrechen.
Wir bogen um die Ecke und fanden ein überfülltes, aber windstilles Paradies. Nun ja, es wäre ein Paradies gewesen, wenn es nicht voller Cellulite gewesen wäre. Unmengen von Haut. Wir hatten den Fettberg der EWG gefunden! Zum Glück hatte ich in gewisser Weise nicht meinen Ganymed gefunden. Ich hätte die Peinlichkeit nicht ertragen können, plötzlich eine aufgeregte Begrüßung verbergen zu müssen. Es bedeutete jedoch, dass ich ihn vergessen und Hugh wieder vergessen konnte und dass ich mit ihm auch nicht sein konnte, was ich sein wollte. Fünfzehndreiviertel Jahre alt und noch nie geküsst worden.
Wir brauchten hier keinen industriellen Windschutz, also schlugen wir unser Lager einfach mit Strandtüchern auf, und ich ließ diesen letzten Gedanken noch einmal durchgehen. Es stimmte nicht ganz, nicht wirklich. Vor einem Jahr war ich zu meiner ersten „Party“ mitgenommen worden. Das Kadettenkorps meines Cousins hatte eine Party. Kein Alkohol, und ich weiß nicht wirklich, warum ich dort war, außer aus Höflichkeit.
Wir waren manchmal bei meiner Tante, meinem Onkel und meinem Cousin. Genau dieses Mal fand seine ATC-Party statt. Ich konnte fast das „Du musst Nicky mitnehmen“-Gespräch hören. Jedenfalls ging ich hin. Wir spielten Partyspiele.
Oh bitte ! Wir waren Teenager. Partyspiele! Meine Güte. Dann wurde es gewagt. Briefträger klopft. Flaschendrehen. Die Dreherin war ein großes Mädchen, und sie gewann mich mit dem Flaschendrehen. Ich sollte sie küssen. Oh Gott. Vierzehn, verliebt in Hugh Penfold, und ich musste ein Mädchen küssen.
Ich verzog die Lippen und wappnete mich. Wenigstens roch und schmeckte sie sauber. Grüne Minze. Dann wurde mir eine Zunge in den Mund gerammt. Hmm. Nass. Sehr nass. Totales Eintauchen in feuchte grüne Minze. Nicht das beste Erlebnis meines Lebens. Dann war ich an der Reihe, die Flasche zu drehen, was mir einen zweiten Kuss von einem anderen Mädchen einbrachte.
"Igitt, du schmeckst nach grüner Minze", sagte sie
Herrje, ich habe nach grüner Minze geschmeckt! „War nicht meine Schuld.“
„Ist mir egal, du küsst mich nicht noch einmal.“
„Fick dich auch!“ Nur sagte ich es im Stillen. Es machte mir keinen großen Spaß. Das war meine einzige Erfahrung mit Küssen. Ich glaube, ich war noch nie geküsst worden, nicht wirklich geküsst.
Ich sehnte mich danach, geküsst zu werden. Sanft gehalten und geküsst von jemandem, der mich küssen wollte, den ich küssen wollte, der wollte, dass ich ihn küsse. Ja, ihn . Definitiv ein Er. Ich weiß nicht, ob ich wirklich schwul bin. „Schwul“ klingt so endgültig, so prägend. Ich will nicht definiert werden. Ich will einfach nur einen Freund.
Nein, ich möchte geliebt werden.
Und gute Freundschaft mit Hugh Penfold reicht einfach nicht aus. Freundschaft ist Freundschaft. Liebe ist... Nun, ich bin mir nicht sicher, was Liebe ist. Ich weiß, wie es ist, jemanden zu lieben, aber ich weiß nicht, wie es ist, jemanden zu lieben.
Wie auch immer, wir schlugen unser Lager in der Bucht auf, und da erinnere ich mich wieder an ihn auf der Landzunge. Ganymed stand da und posierte, als wüsste er, dass ich da war. Natürlich konnte er es nicht. Und wenn doch, warum sollte es ihn kümmern ? Ich war doch nur ein weiteres Kind am Strand.
Ich betrachtete ihn, ganz im Kontrast zum Himmel. Nicht perfekt, aber perfekt genug. Und Englisch, was in einem scheinbar spanischen und italienischen Ferienort gar nicht so schlecht war. Gar nicht schlecht.
Natürlich wäre er in einem anderen Hotel. Aber wenn er nicht gerade in einem anderen Resort wäre, könnte ich ihn finden und mit ihm reden und ... Moment! „Mit ihm reden“. Worüber? „Hallo, ich bin Nicky, und ich möchte ...“ Also, ich wusste nicht, was ich wollte, aber reden? Fußball kam nicht in Frage. Ich bin kein Fußballfan. Ich könnte zwar sagen, dass ich Manchester United unterstütze, aber ich weiß überhaupt nichts über die Jungs. Scheiß drauf, ich war am Strand. Musste ich ihn bloß zufällig treffen?
Als Erstes musste ich die Handtücher zwischen den wippenden Körpern ausbreiten. Dann ging ich schwimmen. Ich bin zwar keine schlechte Schwimmerin, aber ich kämpfe mich eher mit Brustschwimmen als mit elegantem Kraulen. Und wenn das Meer kalt ist, bin ich auch nicht gerade derjenige, der ins Wasser geht.
Und es war kalt. Zumindest nach der heißen Sonne war es eiskalt. Ich gewöhnte mich aber langsam an die Sonne, sodass ich nicht alle zwei Minuten nach Sonnencreme rennen musste und ewig schwimmen konnte, ohne dass Mama sich Sorgen machte. Ich schlich mich keuchend ins Wasser und war ziemlich sauer, als ich mir den Zeh an einem Stein streifte, aber ich war sofort wieder weg. Ganymed-Jagd.
Blöd nur, dass ich von Bucht zu Bucht schwamm, ohne eine Spur zu finden. Ich hatte gehofft, ihn im Wasser zu finden und Hallo zu sagen. Stattdessen landete ich am nächsten großen Strand und hatte die Wahl zwischen einem splitternackten Spaziergang über heiße Klippen oder einem Rückschwimmen gegen die Strömung an jeder kleinen Bucht vorbei. Beides gefiel mir nicht. Ich glaube, es gab noch eine dritte Möglichkeit, wenn ich klug genug gewesen wäre, sie zu erkennen: Die Lavaströme unterhalb der Lavaklippen bildeten eine Art Weg um den Fuß der Klippen herum. Das wäre okay für die Füße gewesen, okay für die seltsame Scham, die man am Strand selbst empfindet, und ziemlich vernünftig, anstatt zurückzuschwimmen.
Und wie ich bald feststellte, musste ich beim Zurückschwimmen sowohl gegen den Wind als auch gegen die Strömung ankämpfen. Zwar keine starke Strömung, aber eine, die mir zusammen mit den kleinen Wellen, die mir ins Gesicht schlugen, den Rückweg doppelt so weit erscheinen ließ. Kraulen wäre besser gewesen, wenn ich es gekonnt hätte, aber ich bin durch und durch Brustschwimmer.
Ich versuchte es mit Abschnitten unter der Wasseroberfläche. Unter Wasser, außerhalb von Wind und Wellen, kam ich besser voran. Eine enorme Anstrengung, und ich schaffte es eine Bucht weit. Hätte ich das getan, hätte ich mich aus dem Wasser ziehen und mich auf den Felsen ausruhen können. Hätte ich das getan, hätte ich den Weg entlang der Lavaströme gesehen, aber ich hatte nicht den Mut dazu. Irgendwie erfordert es mehr Mut, etwas aufzugeben, als weiterzumachen, wenn es dumm ist.
Ich machte weiter, obwohl ich müde wurde und kaum nützliche Fortschritte machte.
Raus und um die nächste Landzunge herum. Strömung und Wind schienen diesmal stärker. Ich schien ewig auf gleicher Höhe mit der Landzunge zu bleiben. Ich konnte eine kleine Bucht um diese Landzunge herum sehen, und was noch wichtiger war: Ich konnte Ganymed sehen. Was ich nicht sah, war der Wellengang eines der großen Boote, mit denen Ausflügler vor Papagayo ankern. Ich hatte das Boot definitiv gesehen. Es war vor einiger Zeit weit draußen und schnell auf dem Meer vorbeigefahren, in dieselbe Richtung, in die ich mich kämpfte.
Die Brandung traf mich von hinten und überschwemmte mich. Kurze, steile Wellen kreuzten die entgegenkommenden kleinen Wellen, und wo ihre Wellenberge aufeinandertrafen, verstärkten sie sich gegenseitig. Ich war völlig überrascht, wurde von Wasser vollgespritzt, verlor den Rhythmus und geriet in Panik. Ich gerate im Wasser nie in Panik, aber ich war so müde, so sehr, dass ich die Kontrolle verlor. Heißes Gefühl in der Nase, das war das Schlimmste. Ich hustete und hatte ein Stechen im Kopf, schlug mit den Armen um mich und versuchte, wieder an die Oberfläche zu kommen oder meinen Kopf in eine Position zu bringen, in der ich atmen konnte.
Ich habe mal jemanden sagen hören, Ertrinken sei eine sanfte Art zu sterben. Derjenige hatte offensichtlich selbst Erfahrung damit und war so gestorben, um dann zurückzukommen und es allen zu erzählen. Sanft? Meine Lungen platzten, ich versuchte, nicht zu stammeln, und ich litt. Nur sanft! Ich wusste, ich fuchtelte mit den Armen. Ich meine, instinktiv. Schlimmer noch, ich war nur etwa zweieinhalb Meter tief im Wasser. Ich meine, ich hätte fast meine Füße auf den Sand stellen und an die Oberfläche springen können. Na ja, wenn ich es geschafft hätte, mit dem Stottern aufzuhören.
Mein Leben zog nicht vor meinen Augen vorbei.
Ich verlor einfach die Kontrolle über meine Lunge. Ich musste einatmen. Musste. Wasser in Strömen. Mein Kopf platzte. Rot. Meine Ohren dröhnten. Brüllten. Stottern. Ich musste mich übergeben. „Aarggghh!“
Irgendein Geplapper. Lippen auf meinen. Mir ist bewusst, dass ich mich schrecklich fühle.
Voices, different voices. Sounds only. No words that I understood. And it was red and roaring in my head. Men's voices. Women's voices. "Oh verdammt, er hat sich übergeben"; "Wisch sein Gesicht ab"; "Atmet er?"; "Ruhig. Atme ganz ruhig."; "Kannst Du mich hören?"; "Wie heißt Du"; "Er kann Dich hören. Er versteht Dich aber nicht."; "Deck ihn zu, ihm wird kalt"; "Verstehst Du mich?"; I got that one between throwing up. Did I understand her? I mumbled something. Got a reaction. "Oh, er ist Engländer. Wer spricht Englisch?"; "Irgend jemand aus England hier?"; "Spricht irgendjemand hier Englisch?"
Ich fühlte mich schrecklich. Keuchend, versuchte mich aufzusetzen. Umgeben von einer Gruppe mir unbekannter Leute, die alle Deutsch sprachen. Allesamt ziemlich große Menschen, einer sogar wie aus einem Zeichentrickfilm mit einem Walrossbart. „Oh Scheiße.“ Nicht gerade freundlich, und ich bereute es sofort. „Entschuldigung, ich meine Danke.“ Ich war benommen. Seltsamerweise saß ich da mit einem voll funktionsfähigen Gehirn.
„Dieser Mann hat dich rausgezogen, Junge.“ Eine englische Stimme direkt hinter mir deutete auf den Mann, den ich ungnädig „Walrossgesicht“ getauft hatte. „Sie mussten dir den Kuss des Lebens geben.“ Ich versuchte aufzustehen. Ich musste ihm danken. Ich hatte mich mit einem Handtuch zugedeckt, obwohl es glühend heiß war, und schob es beiseite. „Entspann dich mal kurz. Du hast noch genug Zeit.“ Ich drehte den Kopf. Er war aus Ganymedes Gruppe und sah aus wie Ganymedes Vater. Das bedeutete, Ganymede war hier oder in der Nähe. Ich musste sehen. Musste auch ein bisschen stillhalten. Es mochte heiß sein, aber ich zitterte. „Dir ist kalt. Ich glaube, wir müssen dich abtrocknen.“ Er hielt kurz inne. Drehte sich weg. „Gregory?“
„Ja, Papa?“
„Komm und hilf mir. Ich muss den Jungen trocken machen. Wie heißt du eigentlich? Ich kann dich doch nicht immer ‚Junge‘ nennen, oder?“ Letzteres war an mich gerichtet.
„Nicky, hier ist Nicky.“
„Dann steh auf, Nicky. Gregory wird dich stützen. Ich werde dich jetzt mit diesem Handtuch gründlich abreiben und den Kreislauf in Schwung bringen. Wenn das in Ordnung ist, ja?“
Traumhaft. Ganymed war Gregory, und er würde mich unterstützen, während sein Vater mich trocken trocknete. Ich meine, es war nicht gerade mein Traumtreffen, nicht im Geringsten, aber es war ein Treffen. „Ich muss dem Mann danken, der mich rausgezogen hat. Und ja, mir ist kalt. Mir ist eiskalt.“
„Das ist der Schock. Wir kümmern uns darum und bringen dich zurück zu deinen Eltern.“ Er winkte mit einem Walrossgesicht näher heran. Versuchte ein paar Worte gebrochenes Deutsch.
Walrossgesicht verzog sich unter seinem Schnurrbart zu einem Lächeln und kam näher. Ich konnte nur daran denken, meine Hand auszustrecken, nicht um seine zu schütteln, sondern um sie zu ergreifen. Er ergriff meine und ich seine. Unsere Blicke trafen sich. „Danke“, sagte ich. Unzulängliche Worte, aber mehr hatte ich nicht. Ich wusste, er verstand, was ich meinte, ob er die Worte nun verstand oder nicht. Er sah glücklich und besorgt zugleich aus. „Danke“, sagte ich noch einmal. Und merkte, dass ich weinte.
Ich weine wirklich nicht. Niemals. Ich stand zitternd und schluchzend im feuchten Sand unter einer glühend heißen Decke, wurde von einem geschäftsmäßigen Engländer zügig abgetrocknet und von Ganymede, der sich in Gregory verwandelt hatte, gestützt. „Schon gut, Nicky, lass es raus. War ein böser Schock. Verständlich, dass du dich komisch fühlst. Ähm, es gibt ein paar Stellen, die ich nicht abtrocknen werde, weißt du.“
Das ließ mich erröten. Nackt. Nackt, gehalten von Gan… Gregory. Oh Gott, so wollte ich ihn nicht kennenlernen. Na ja, eigentlich schon, aber zu meinen Bedingungen. Ich meine, ich wollte sehen, ob er mich anstarrt und so, oder ich glaube, das habe ich getan. Nicht, dass er Mitleid mit mir hätte. Jetzt hätte er Mitleid mit mir. „Schon gut. Mach ich. Danke. Ich, äh, ich kenne deinen Namen nicht?“
„Jim Prothero. Greg ist mein Sohn. Der Kerl, der dich stützt. Ungefähr so alt wie du, schätze ich.“
„Danke, Mr. Prothero …“
„‚Jim‘. Alle nennen mich Jim.“
„Danke, Jim.“ So ein dummes Wort mit so einer großen Bedeutung.
„Ich habe nichts getan. Es lag nur an dem Kerl mit dem Schnurrbart. Ich kümmere mich nur um dich, weil wir die gleiche Sprache sprechen und so.“
„Na ja, trotzdem danke für diesen Teil.“
„Gern geschehen.“ Er rieb mir wieder Leben und Wärme ein. „Zum Glück sind wir nicht in Yorkshire. Wären wir hier in der Nordsee, hätten wir einen Fall von Unterkühlung.“ Es schien, als wäre keine Antwort nötig. „Gregory geht jetzt mit dir zu deinen Eltern. Wenn du bereit bist, ja?“
„Jetzt oder nie“, ich hatte heute einen Quatsch im Kopf. Oder zumindest fühlte ich mich so. Ich drehte mich um und sah Gregory zum ersten Mal ganz nah an. Ich sah ihm ins Gesicht und sah den Himmel. „Oh, schöner Jüngling, du Schankjunge des Zeus …“ Mein Herz hämmerte. Ich stotterte. „D-dir macht das nichts aus?“
„Natürlich nicht.“ Bildete ich mir ein, dass sein Blick meinen einen Moment zu lange hielt? War das ein ‚Moment‘? Ich bezweifelte es. Es war nur der Schock, der mich noch immer beschäftigte. „Ich nehme an“, sagte er nach einer Pause, „dass du deine Badehose nicht suchen musst?“
„Du meinst, habe ich sie irgendwo da draußen verloren? Nein. Trage sie nie.“
„Na ja. Ich habe es mir schon gedacht. Keine Bräunungsstreifen.“ Greg lächelte. Ganymede lächelte. Und eine wunderschöne Stimme. Er wäre ein Tenor, wenn er singen würde, ein leichter Tenor. Mit gebrochener Stimme, ganz sicher, ein wenig heiser und so süß und sanft. Eine sanfte Stimme. „Stehst du gerne alleine?“
Wow, ich hatte gar nicht bemerkt, dass er mich immer noch mit dem Arm stützte. „Na ja, wir sehen aus wie zwei Schwuchteln, wenn wir mit deinem Arm um mich zurückgehen.“ Was wollte ich damit sagen? War es mir zu offensichtlich? Seine und meine Blicke trafen sich immer noch, und ich wurde langsam verlegen.“
Er bewegte seinen Arm nicht. „Wäre Ihnen das peinlich?“
Ich war mir nicht sicher, ob ich richtig gehört hatte. Oder es richtig gelesen hatte. „Würde mir was peinlich sein?“ Noch so eine dumme Bemerkung.
„Wie zwei Schwuchteln aussehen? Wäre dir das peinlich?“ Er ließ mir keine Chance zu antworten. „Also, wo wohnen deine Eltern? Ost oder West?“
„Osten. Nein, Westen. Nein, äh … Da lang.“ Ich deutete über die Landzunge zum Strand. Ich meinte die nächste Bucht oder so. Er dachte, der freiliegende Strand
„Die armen Kerle. Sie werden sandgestrahlt. Komm, wir retten sie vor den Elementen. Du hast nie geantwortet. Egal.“ Er hielt gerade lange genug inne, damit ich nichts sagen konnte. „Ich wünschte, ich wäre mutig genug.“
„Mutig genug?“ Wofür? Um wie eine Schwuchtel auszusehen?
„Mit nacktem Oberkörper gehen.“ Wir gingen langsam um die Landzunge herum.
„Das würde dir stehen.“ Wie zum Teufel flirtet man einen anderen Jungen an? Wie? Besonders einen, der gerade angedeutet hat, man könnte wie ein Schwuchtel aussehen. „Du …“ Ich beschloss, es zu versuchen, obwohl ich nicht wusste, wie. „hast einen tollen Körper.“ „Scheiße, ist das zu weit?“ Mein Kopf schlug Purzelbäume. Und noch etwas regte sich. „Scheiße, ich werde hart.“
„Ich glaube, wir müssen ins Meer“, sagte Gregory und führte mich seewärts. „Ob ich fast ertrunken bin oder nicht, du zeigst mir langsam, warum ich am Strand Badekleidung tragen muss.“
„Scheiße, er hat es bemerkt. Oh Gott, oh Gott , oh Gott , er hat es bemerkt.“ Ich konnte nur erröten und zustimmen.
„Ich werde dich halten. Diesmal werde ich dich nicht ertrinken lassen. Es ist alles gut, Nicky, sei nicht verlegen. Bitte sei nicht verlegen oder schüchtern. Bitte.“
Wir standen hüfttief im Wasser. Das kalte Wasser hatte meine Begeisterung nicht gedämpft. Ganymed strahlte Zuversicht aus, und ich schwamm mit den Füßen auf dem Meeresboden. „Ich … Ach, Mist.“ Mein Blick blickte auf die Meeresoberfläche, durch sie hindurch, an meiner erigierten Scham vorbei, auf den Sand am Meeresboden zu meinen Füßen. „Ich …“
„Nicky?“
„Was?“ Ich fühlte mich elend. Ich hatte nicht gewusst, was ich sagen würde, nicht genau. Ich glaube, ich hätte mich lächerlich gemacht.
„Wir sind im Urlaub. Wir werden uns vielleicht nie wiedersehen, nicht hier und nicht zu Hause. Das musst du wissen. Ich bin es , Nicky.“
Verwirrt. „Du bist ?“ Das ergab keinen Sinn. Natürlich war er das.
„Eine Schwuchtel, Nicky. Ich hasse dieses Wort. Erniedrigend. ‚Schwul‘ ist mir auch nicht so recht. Ich stehe nicht auf Mädchen. Und genau in diesem Moment stehe ich auf dich. Auf dich , Nicky. Und ich glaube, du stehst vielleicht auch auf mich, hoffe es, hoffe es … “
Erkenntnis. Ein seltsamer Ort für eine Erkenntnis und eine sehr seltsame Situation. „Ich bin gekommen, um dich zu suchen, Ganymed.“
„Ganymed? Gefällt mir. Zeus verwandelte sich in einen Adler und trug ihn davon, um Wein und so weiter zu servieren. Und so weiter, nehme ich an. Hoffentlich verwandelte er sich vorher wieder in einen Menschen.“ Er lachte. Und dort, hüfthoch im Atlantik, dort an der Südküste der wilden Strände Lanzarotes, drehte er sich zu mir um. „Wagst du es, mich zu küssen? Mein Adler zu sein? Mein Zeus?“
Er wartete keine Antwort ab. Er küsste mich direkt auf die Lippen und hielt mich fest, Körper an Körper, vor aller Augen, keine zwanzig Meter von meinen Eltern entfernt. Er zog mich an sich und küsste mich. Ganymed küsste mich. Mich !
Mir schwirrte der Kopf, und wir sanken in das warme Wasser am Rande des Meeres, am Rande des Lebens selbst, und er und das Meer spülten über mich hinweg. Ganymed und Zeus.
Die Zeit hatte keine Bedeutung.
Die Sonne brannte heiß, das Wasser schwappte und strömte uns entgegen, und wir küssten uns, als hätten wir das Küssen erfunden. Ich wollte ihn so sehr, brauchte ihn so sehr, wusste nicht, was ich brauchte oder wollte, wusste, dass dies nicht der richtige Ort und zugleich der einzige Ort war, und fasste mit meinen Händen seinen Badeanzug, ließ ihn herunter, damit er ihm gehörte, in aller Öffentlichkeit, dort am Meeresufer.
Ich hielt ihn mit fest geschlossenen Augen fest, streichelte ihn und versank in Glückseligkeit.
Und ich öffnete sie langsam, sanft und genussvoll, um weiße Wände und weiche Bettwäsche zu sehen und die vertrauten Düfte unserer Wohnung in dem Dorf zu riechen, das noch kein Ferienort ist und, wie ich hoffe, auch nie einer werden wird, auf der nicht so großen, nicht so kleinen Insel in der Adria, auf der ich lebe, auf der wir leben und auf der wir lieben.
„Bist du wach, Baby?“, fragte mich Jeremy.
„Mmmmmmmmmmmmm. Ich hatte gerade einen höchst eigenartigen Traum. Wunderbar.“ Ich streckte mich genüsslich am Ende dieses plötzlichen Schlafs, der mit dem Glühen nach dem Orgasmus einhergeht.
"Sag mir?"
„Ich war im Urlaub. Ich wäre fast ertrunken. Ich habe Ganymed getroffen.“ Und ich erzählte es ihm, dort in unserem Bett, nachdem er und ich den ganzen Nachmittag miteinander geschlafen und unsere sauberen, frischen weißen Laken in ein alptraumhaftes Chaos zerwühlter Bettwäsche verwandelt hatten. Ich sah ihn an, als ich es ihm erzählte. So viel älter als ich, und manchmal weiser, manchmal ein Kind. Gutaussehend, sanft und alt genug, um mein eigener Vater zu sein, und doch gleichzeitig ein kleiner Junge.
„Ich liebe dich, Jeremy. Mein Zeus.“
„Dummer Ganymed. Du bist dir selbst begegnet.“
„Ja. Ich weiß.“ Ich schmiegte mich näher an ihn heran
„Du hast die schönsten Träume, Liebling.“ Er strich mir die Haare aus den Augen. „Ich mache mir Sorgen, weißt du.“
„Worüber?“ Ich wusste, worüber Jeremy sich Sorgen machte. Er hatte es mir erzählt, als wir uns trafen.
„Du, Peter. Dein Glück, dein Wohlergehen, dass ich alt werde und dich allein lasse, dass du junge Gesellschaft brauchst, Leute in deinem Alter, vielleicht einen jungen Liebhaber.“
Aber ich war glücklich, glücklich seit unserer ersten Begegnung vor all den Jahren, und liebte ihn von ganzem Herzen. „Wenn es dich glücklich macht, kannst du zusehen , wie ich mir einen jungen Liebhaber nehme. Es könnte sogar ein Mädchen sein. Aber ich will dich .“ Ich zwinkerte ihm zu.
„Kaum zu glauben, eine wunderschöne Zwanzigjährige und so faltig wie ich.“
„Glaub es.“ Und ich nahm Zeus in meine Arme und nahm ihn wieder mit in den Himmel. Ich liebte die leisen Geräusche, die er machte, und die Wärme seiner Liebe und Leidenschaft. Mein, solange er es zuließ. Ich hoffte und wusste, es würde für immer sein. Er musste sich nicht in einen Adler verwandeln, um mich umzuhauen.