Forums

Normale Version: Mach das DW mit mir?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

„Sie kommt nicht zurück, Steve.“
„Sei nicht albern, Papa. Natürlich kommt sie zurück.“ Mein Blick war jedoch zu Boden gerichtet. Ich wagte nicht, sie anzusehen. Etwas in seiner Stimme sagte mir, dass etwas ganz und gar nicht stimmte.
„Stephen, sieh mich an. Bitte?“
Ich wollte nicht, aber ich sah ihn an. Vierzehn Jahre lang sah ich ihn an. In die Augen. Da sah ich diese Augen. Sie blickten weit weg und sehr, sehr müde. „Sie ist nur für eine Woche bei Tante Mary. Sie kommt wieder, Papa.“
Er nahm meine beiden Hände, eine in jede seiner. „Ich weiß, dass du Mama sehr liebst, Steve, und ich auch. Aber sie kommt nicht zurück. Das hat sie mir gesagt.“
„Kann sie nicht?“ Eine empörte Frage. Tief in meinem Herzen wusste ich schon lange, dass etwas nicht stimmte. Vielleicht schon seit Jahren. Die plötzliche Stille, als ich ins Zimmer kam. Zuerst dachte ich, es sei meine Schuld. Aber jeder von ihnen hatte mir sorgfältig und einzeln erklärt, dass es nicht so war. Und ich wusste es zwar, aber irgendwie hatte ich trotzdem das Gefühl, dass es so war.
„Sie wird eine Weile bei Mary bleiben, und dann will Mama die Scheidung.“
„Es ist meine Schuld …“ Ich konnte es nicht zurückhalten. Der Damm brach, und ich spürte, wie mir Tränen in die Augen stiegen und Schluchzen meine Stimme ergriff. „Meine Schuld …“
„Nicht deine Schuld, nein. Meine. Ihre. Nicht deine.“
„Es liegt an mir. Muss so sein.“ Er wusste es nicht, verstehst du? Papa wusste es nicht. Mama wusste es. Papa wusste es nicht. Sie war meinetwegen gegangen. Ich weinte und zog mich von ihm zurück. Er hielt mich fest, ohne es zu wissen. Und weil er es nicht wusste, wusste er nicht, was er tun sollte oder wie er es tun sollte.
„Stephen?“ Er hatte selbst Probleme. Ich wusste, dass er selbst Probleme haben würde. Es war meine Schuld, und meine Eltern trennten sich wegen mir. Meine. Er versuchte immer noch, meine Hände zu halten. Ich versuchte immer noch, seinen Griff zu lösen, wollte halb weglaufen, halb, dass er mich festhielt und an sich zog, mich hielt, mich knuddelte, mir sagte, ich sei sein süßer kleiner Junge und alles würde gut werden. „Stephen?“ Ich sah, wie er mit den Tränen kämpfte. Ich konnte es ihm nicht sagen. Nicht jetzt. „Stephen, es ist nicht deine Schuld. Du hast nichts getan.“
„Es liegt an mir. Es muss so sein.“ Zwischen Schluchzern brachte ich Worte hervor. Mama war die Hälfte von allem in meinem Leben. Papa die andere. Und ich hatte gerade die Hälfte verloren. Ich versuchte verzweifelt, mich loszureißen, betete, dass er an mir festhielt, betete, dass ich seinen Griff nicht lösen konnte. Es war kein fester Griff, aber er war gerade stark genug, um ihn nicht lösen zu wollen.
„Wie? Wie kann es an dir liegen? Ich verstehe das nicht? Es liegt daran, dass sie und ich nicht miteinander auskommen, Stephen, nicht an dir.“
„Ist!“ Gott, als Nächstes würde ich mit dem Fuß aufstampfen.
„Vielleicht sollten Sie mir lieber sagen, was Sie denken.“
„Ich glaube nicht, dass ich das kann, Papa. Denn als ich es Mama erzählt habe, ist sie weggegangen.“
„Dann bleib doch wenigstens ruhig sitzen. Bitte?“ Sein Gesicht zeigte, dass er nicht wusste, was er tun sollte. Ich konnte ihm nicht am selben Tag noch einen Schlag versetzen. Das ging einfach nicht. Aber Mama war weg. „Steve, Mama liebt dich noch. Sie hat mich gebeten, dir ganz genau zu sagen, dass sie dich noch liebt. Sie hat aufgehört, mich zu lieben, nicht dich.“
Ich weinte immer noch. Vierzehn Jahre alt und heulend wie ein Baby. Ich setzte mich. Wir waren oben, in ihrem Zimmer. Seinem Zimmer. Papas Zimmer. Ich saß auf der Bettkante. Er saß auch, am Fußende. Wir saßen halb Rücken an Rücken. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Ich brauchte seine Liebe, seine Anerkennung, aber er hatte seine eigenen Probleme. Aber ich war das Kind und er der Erwachsene. Und Jungs brauchen ihre Väter. Sie brauchen auch ihre Mütter. Und meine kam nicht zurück. „Ich kann es dir nicht sagen. Ich kann es einfach nicht.“
„Nicht nötig. Ich meine es ernst. Wenn du nicht kannst, dann kannst du nicht.“ Er hielt inne. Tief in Gedanken versunken, oder vielleicht einfach nur still. Ich bekam mein Schluchzen unter Kontrolle. Das Atmen fiel mir etwas leichter. „Willst du Mama anrufen? Bei Mary, meine ich? Unter vier Augen?“
Halb. Halb wollte ich es. Halb sagte ich, sie sei weg. Okay für die großen Dinge, denn sie würde nicht mehr da sein, um zu sehen, was passiert ist. Ich dachte, sie hätte mich geliebt, und dann war sie einfach weg. Weg. Nicht fair. „Nein …“ Ich sammelte meine Gedanken. „Nein. Wenn sie weg ist, dann ist sie weg.“ Ich dachte halb laut. „Dad?“ Ich bekam ein leises Grunzen als Antwort. „Es ist nur … Ich … Oh Scheiße.“
„Weiter?“ Seine Stimme war sanft. „Ich liebe dich, und daran kannst du nichts ändern. Mach einfach weiter. Wenn du bereit bist.“
„Ich habe Mama etwas erzählt.“
Ich hatte mit ein oder zwei Worten als Antwort gerechnet. Stattdessen schwieg Papa. Als die Stille länger wurde, wurde es mir zu laut, und ich musste sprechen.
„Bevor sie ging. Ich habe ihr etwas gesagt und deshalb ist sie gegangen.“
Ich erwartete immer noch, dass er etwas sagen würde. Stattdessen legte er mir die Hand aufs Knie. Er drückte sie nur kurz und nahm sie dann wieder weg. Die Stille wurde immer länger und ohrenbetäubender.
„Es war in den Ferien. Und sie konnte es nicht mehr ertragen, bei mir zu wohnen. Obwohl sie sagte, es sei alles in Ordnung, weiß ich, dass sie deswegen gegangen ist.“ Ich holte tief Luft. „Papa, du gehst doch nicht weg, wenn ich es dir sage? Oder?“
„Ich habe es dir gesagt. Ich liebe dich. Wenn du nicht woanders leben willst, wird mich nichts, wirklich nichts dazu bringen, wegzugehen. Nur kann ich es dir beweisen, indem ich nicht gehe.“
„Ich bin schwul.“ Ich sagte es ganz leise. Ein halbes Flüstern. Ich duckte mich fast, als ich es sagte.
„Und das ist groß genug, um mich vor dir weglaufen zu lassen, oder?“ Er fragte weder scherzhaft noch ernst. Es war sanft. Eine Frage, die ich kaum hörte, aber genug, um mich aus der Reserve zu locken.
„Es hat Mama zum Gehen gebracht.“
„Also, ich glaube nicht, dass das stimmt. Ich weiß sogar, dass es nicht stimmt. Steve, ich will dir nicht sagen, warum sie gegangen ist. Selbst nachdem du mir so etwas Wichtiges wie deine Homosexualität erzählt hast, bin ich noch nicht bereit, es dir zu sagen. Aber ich finde es okay, dass du schwul bist. Wirklich.“
„Macht es dir nichts aus, dass ich schwul bin?“ Ich hatte den Kopf in den Händen, die Ellbogen auf den Knien, und saß auf der Bettkante. „Mama fing an, mir viele Ratschläge zu geben und sah dabei etwas entsetzt aus. Bist du entsetzt, Papa?“ Ich zitterte innerlich. Ich hatte Todesangst, vertraute ihm aber voll und ganz.
„Mal sehen. ‚Was soll ich tun?‘ Das ist ein komisches Wort. Nein, ‚was soll ich tun?‘ Ich mache mir Sorgen um dich. Ich möchte sicherstellen, dass du glücklich bist. Ich möchte, dass du dir sicher bist, dass du schwul bist, solche Sachen.“
„Bin ich nicht.“
„Nicht was?“
„Nicht glücklich. Ich hasse es.“
"Sag mir?"
Das tat ich. Ich erzählte es ihm. Ich erzählte ihm von Martin Thomas in der Schule. Von Martin Thomas und wie ich ihn liebte. Von Martin Thomas und wie ich ihn liebte und wie ich es gewagt hatte, ihm zu sagen, dass ich ihn liebte. Und davon, wie wundervoll und schön und furchtbar und ein totaler Wichser war und wie er der ganzen Schule erzählt hatte, ich sei schwul. Und wie ich es hasste. Und dass ich nicht einmal wusste, was schwul sein heißt, nicht wirklich, aber dass keines der Mädchen attraktiv war und dass mich jetzt sowieso keine von ihnen wollen würde. Ich erzählte ihm alles. Dass schwul sein das Schlimmste auf der Welt war. Und wie ich Mama das alles erzählt hatte und dass es nichts geholfen hatte. Na ja, irgendwie schon, aber jetzt war sie weg.
„Sie hat es mir nicht gesagt, weißt du.“
„Ich hatte sie gebeten, es nicht zu tun.“ Ich erzählte ihm weiter, wann das alles passiert war, letztes Semester, Wintersemester, und wie ich gehänselt worden war, wie die Leute in den Umkleidekabinen auf Distanz gingen, und wie Martin Thomas sie gezwungen hatte, mich zu beschimpfen. Und wie sehr ich mich selbst hasste. Es dauerte lange, bis ich fertig war, und manches erzählte ich ihm mehrmals. Wir lagen nebeneinander, und er streichelte mir übers Haar. Und sagte mir, wie schrecklich es sei, so gehänselt zu werden, und wie sehr ihm das überhaupt nicht gefiel. Ich glaube, wir redeten, na ja, ich redete, eine Stunde lang, über eine Stunde. Und mit der Zeit ging es mir besser. „Papa?“
„Mmm?“
„Ich habe mich gefragt, ob ich die Schule wechseln könnte? Damit es niemand weiß. Damit ich noch einmal von vorne anfangen kann?“
„Vielleicht müssen wir. Ich kann mir dieses Haus nicht mehr leisten.“ Es war ein großes Haus. Nichts Besonderes, aber groß. Wir wohnten noch nicht lange in unseren Häusern, also war keines wirklich ein Zuhause, außer dass wir dort wohnten. Aber der Umzug schien mir egal zu sein. „Ist dir der Schulwechsel so wichtig?“
„Ich liebe ihn immer noch, Papa. Ich hasse ihn dafür, wie er mich behandelt, aber ich kann es nicht ertragen, ihn jeden Tag zu sehen. Es tut weh.“ Es tat schrecklich weh. Es machte mir wirklich nichts aus, Martin nie wiederzusehen, denn ihn zu sehen, tat einfach weh, und weh, und weh. Und schlimmer noch, er genoss es, mich zu verletzen.
Manchmal geht alles schnell, wenn man es will. Manchmal zieht es sich hin. Das war beide Male so. Das Haus stand am nächsten Tag zum Verkauf, und Papa ließ es professionell reinigen, damit es blitzblank aussah. Das bedeutete, meine PlayStation-Sachen mussten weggeräumt werden, und ich musste mein Zimmer aufräumen. Wir bekamen ein gutes Angebot, und Papa nahm es an. Er schrieb Mama, um ihr zu erzählen, was er vorhatte. Sie musste es wissen. Sie bekam das halbe Haus. Ich besuchte sie auch bei Tante Mary. Papa hatte recht gehabt. Sie war nicht wegen mir weggezogen. Erst Jahre später erfuhr ich den wahren Grund, warum sie nie von Tante Mary weggezogen war. Nicht, dass Mary eine richtige Tante gewesen wäre. Sie war nur eine sehr gute Freundin von Mama und Papa, deshalb nannte ich sie Tante Mary. Als ich kleiner war, hieß sie Tante Mary, aber jetzt, da ich erwachsen war, kam mir das Wort Tante kindisch vor, also hieß sie Tante Mary. All die Jahre später fragte ich mich, ob es erblich war. Ich fragte mich auch, wie mein Vater es verkraftet hatte, zu hören, dass sein Sohn schwul war, und gleichzeitig zu erfahren, dass seine Frau ihn für eine andere Frau verließ.
Wir haben uns einen neuen Wohnort ausgesucht. Er war etwas ganz Besonderes, und die Umzugshelfer waren etwas spezialisiert. Als ich jünger war, fuhren wir oft am Wochenende nach Kingston, um uns die Boote auf dem Fluss anzuschauen. Wir parkten das Auto immer am Südufer, weit flussabwärts vom Stadtzentrum, gegenüber dem Tamesis Sailing Club, wo die Straße direkt am Wasser entlangführt, und wer unvorsichtig fährt, kann sich mit dem Wasser infizieren. Manchmal waren wir um Ostern dort, wenn im Segelclub eine Osterregatta stattfand, da waren viele Boote unterwegs, und auch das Kanurennen Devizes-Westminster fand statt. Und ich hatte die Idee, am Devizes-Westminster-Rennen teilzunehmen, schon immer geliebt. Keine Ahnung warum, aber es schien so schwierig und so unerreichbar, dass ich es einfach tun wollte. Natürlich hinderten mich zwei Dinge. Ich hatte kein Kanu und keinen Partner. Es ist ein Zweier-Rennen. Zweier-Sprintkajaks, oder besser gesagt, die Klasse, in der ich teilnehmen wollte. Wir sahen oft Leute, die mit den Kanus des Royal Canoe Club auf der kleinen Insel direkt flussabwärts von Tamesis paddelten.
Ich konnte es nicht glauben, als Papa mir das Haus zeigte, das er kaufen wollte.
Es war sehr klein. Wohnzimmer, zwei richtige Schlafzimmer und eine Abstellkammer, Küche, Bad, das war's. Auch kein großer Garten, und ein Bungalow. Aber die Lage war es wert! Er lag auf halber Höhe der Insel, auf der sich der Royal Canoe Club befand, mit Blick auf den Fluss, mit grünem Rasen und einer Art Anlegesteg am Wasser. Der Bungalow war auch schäbig. Es musste viel renoviert werden, also bekam Papa ihn zu einem sehr guten Preis.
„Gefällt es dir, Steve?“
„Gefällt es dir? Es ist wunderbar!“ Ja, ich fand es toll. „Kann ich ein Boot bekommen?“
„Alles zu seiner Zeit! Wir müssen erst einmal einziehen.“
„Kann ich dem Kanuclub beitreten?“
„Wenn sie dich haben wollen, ja.“
"Wo gehe ich zur Schule?"
„Das klären wir nach unserem Einzug.“
„Wann ziehen wir ein?“
„Zwei Tage nach Semesterende.“
Das klang alles gut. Sehr gut. Nur noch fünf Wochen, in denen ich gehänselt wurde. Und ich merkte auch, dass ich Martin nicht mehr liebte. Ich fragte mich, ob ich noch schwul war. Ich fragte Papa.
„Die Zeit wird es zeigen“, sagte er. „Es ist nur wichtig, wenn man es wichtig macht.“
Der Umzugstag war ein großer Spaß. Die großen Sachen wurden per Boot transportiert und mit einem Kran auf die Insel gehoben. Die kleinen Sachen wurden mit dem Handkarren über die Kettenfähre zur Insel gebracht und über die Gehwege zwischen den Häusern transportiert. Nur ein Stuhl fiel in die Themse, zum Glück ein alter Küchenstuhl, und natürlich bekamen wir ihn zurück. Und dann waren wir drin!
Besser noch, wir hatten Nachbarn. Nicht wie in unserem letzten Haus, wo nur Leute nebenan wohnten, auf der Insel hatten wir Nachbarn. Es war eine Gemeinschaft, fast ein Dorf. Viele unterschiedliche Menschen lebten dort, manche mit Kindern, manche im Ruhestand und mindestens ein Künstler. Ganz am Flussufer wohnte auch ein junges schwules Paar. Ich weiß, es klingt komisch, aber das hat mich etwas unwohl fühlen lassen. Der einzige Mensch, den ich jemals als schwul betrachtet hatte, war ich selbst, und andere Schwule, vor allem Männer, zu sehen, war irgendwie seltsam. Ich fühlte mich nicht mehr allein, aber gleichzeitig war es auch ein bisschen einschüchternd, und ich weiß wirklich nicht, warum ich mich so fühlte.
Wir haben ewig gebraucht, um alles richtig zu machen. Und manche Sachen passten einfach nicht, also haben wir einen Haufen für einen Flohmarkt zurückgelegt. „Du kannst dein Kanu vom Erlös kaufen, wenn du willst“, sagte Papa. „Oh, wir machen am Samstag einen Tag der offenen Tür, um alle kennenzulernen.“ Er war wie ein großes Kind. Er hatte mir erzählt, dass er schon immer auf einer Insel im Fluss leben wollte, seit er „Der Wind in den Weiden“ gelesen hatte. „Tut mir leid, dass wir dieses Jahr keinen Urlaub machen können“, hatte er gesagt, bevor wir eingezogen sind. „Ich hoffe, der Sommer, der Fluss und das ganze Zeug reichen dir. Wir sind eine Zeit lang etwas knapp bei Kasse. Ich würde mir den Bauch vollschlagen, um diese Wohnung zu bekommen.“
„Mir geht es gut, Papa“, hatte ich ihm damals gesagt. Jetzt, wo wir hier waren, war ich mir sicher, dass es mir auch gut gehen würde. Ich war gut darin, Freunde zu finden. Ich hoffte, dass am Samstag ein paar Kinder in meinem Alter zu unserer „Nicht-Party“ kommen würden. Er ließ mich am Computer Einladungen gestalten. Sie sagten: „Jim und Steve Harrap veranstalten am Samstag einen Tag der offenen Tür. Der Grill wird um fünf Uhr angezündet, und wir haben jede Menge Brot und Salat. Bringt mit, was ihr kochen und trinken möchtet, und kommt jederzeit und so lange ihr wollt.“ „Dürfen wir sie wirklich bitten, ihr eigenes Essen mitzubringen, Papa?“
„Ich verstehe nicht, warum nicht. Sie wollen uns sehen, und du hast schon von einer ‚Bring-eine-Flasche-mit‘-Party gehört? Nun ja, das hier ist eine ‚Bring-eine-Flasche-und-einen-Burger-Party‘! Außerdem kann ich nicht die ganze Insel verköstigen!“
Und am Samstag zündete Papa um fünf Uhr den Grill an, und der Rauch, erfüllt vom Paraffin des Anzünders, trieb träge in der Brise dahin. Und sie kamen! Es war ein wunderschöner Tag, sehr sonnig, und der Fluss war noch voller Ausflugsboote, Ausflugsdampfer, gemieteter Ruderboote und allem Drum und Dran. Und unser kleiner Garten und unser Bungalow füllten sich bald mit Menschen. Fröhliche Menschen, neugierige Menschen, Menschen, die nur gekommen waren, um zu sehen, ob wir Menschen waren oder nicht, Menschen, die wirklich freundlich waren und uns in der Gemeinschaft willkommen hießen. Musik war nicht nötig, es wurde geredet, gelacht und fröhlich. Und auch Kinder in meinem Alter waren da. Eine Familie mit Sohn und Tochter und noch ein paar andere. Ich glaube, wir hatten fast die ganze Insel da. Giles und Nick, das Paar vom flussabwärts gelegenen Ende, waren da, und ein paar Leute machten leichte „Stups, Stups, Zwinker, Zwinker“-Kommentare über sie. Und es machte ihnen überhaupt nichts aus! Sie gaben, was sie bekamen. Ich fragte mich, ob ich es wagen sollte, sie anzusprechen und zu fragen, was es bedeutet, schwul zu sein. Ich meine, es sah ziemlich normal aus, nur dass es ungewöhnlich war, zwei Männer Händchen halten und sich in die Augen schauen zu sehen. Mir wurde klar, dass ich genau das mit Martin Thomas machen wollte. Und ich machte ganz klar, dass ich es jetzt nicht wollte. Nicht mit ihm. Mistkerl.
Nur gab es auch sonst niemanden, mit dem ich es machen wollte.
Der Abend war trotzdem ein großer Spaß. Ich mag Menschen. Ich meine alle Menschen. Ich glaube, ich kann gut mit Menschen umgehen. Der einzige Mensch, der mich jemals schüchtern gemacht hat, war Martin, und das auch erst im Nachhinein. Vorher war ich total selbstbewusst. Hinterher wünschte ich, ich wäre schüchtern gewesen. „Martin“, hatte ich gesagt, „ich liebe dich.“ Ganz einfaches Zeug. Ich hatte Geschichten im Internet gelesen. Jede Geschichte lief gut, jede einzelne. Jedes Mal, wenn ein Junge einem anderen Jungen sagte, dass er ihn liebte, jedes Mal, wenn er sich traute, jedes Mal, wenn er sehr mutig war, lief es gut, und sie landeten zusammen im Bett und waren für immer ein Liebespaar.
Als ich es Martin erzählte, meinte er: „Du bist schwul! Eine Schwuchtel, eine verdammte Schwuchtel. Auf keinen Fall!“ Und dann tat er noch Schlimmeres. Viel Schlimmeres. Er erzählte es jedem, dem er nur konnte, und gab mir das Gefühl, ein totaler Scheißkerl zu sein. Es lief nicht so wie in den Geschichten. Alles wurde scheiße. Mein Leben wurde scheiße. Und dann war Mama weg. Und ich hatte solche Angst, es Papa zu erzählen. Aber es war egal, nicht am Ende. Und ich hatte ein neues Leben und eine neue Schule, wo mich niemand kannte. Niemand konnte mich kennen. Dafür waren wir weit genug weggezogen. Unser altes Zuhause war in Leatherhead, auf der Dorking-Seite. Jetzt wohnten wir auf der anderen Seite von Kingston, mitten in der Themse. Und ich würde in Teddington zur Schule gehen. Und wir hatten all diese neuen Freunde, und selbst wenn Mama nicht bei uns wohnte, war es okay, und sie war überhaupt nicht meinetwegen weggegangen.
„Wir räumen morgen auf“, sagte Papa, als der letzte Gast gegangen war. „Hat es dir gefallen?“
„War gut“, sagte ich ihm. Dann wusste ich, dass ich ihm danken musste. „Papa, ich liebe dich.“
„Was soll das?“
„Du hast mir eine zweite Chance gegeben, Papa. Du hast mir geholfen, meine Vergangenheit hinter mir zu lassen, dafür gesorgt, dass es keine Rolle spielt, dass ich schwul bin, und mir gezeigt, dass Mama mich nicht wegen mir verlassen hat. Und wir haben dieses tolle neue Zuhause. Es wird ein toller Sommer. Und ich liebe dich.“
Er zerzauste mir die Haare. Kurzes, hellbraunes Haar, das ich gerne vorne mit Gel gestylt trage. Das Zerzausen half mir, die Spitzen zu entfernen. „Das hättest du auch getan, Steve. Ich bin nur ein Vater. Nur dein Vater. Und ich liebe dich auch.“
„Ich habe eine Weile mit Nick und Giles geplaudert. Sie sind nett.“
„Das sind sie“, sagte Papa. „Sie sind seit ungefähr vier Jahren zusammen. Nette Jungs.“
„Jungs?“ Sie kamen mir alt vor, zu alt, um Jungen zu sein.
„Sie sind erst in ihren Zwanzigern! Für mich sind sie deshalb Jungs. Ich mag sie sehr.“
Ich ging glücklich ins Bett. Am Morgen war ich noch glücklicher. Papa weckte mich. „Ich habe eine Überraschung für dich. Auf dem Rasen.“
Und tatsächlich gab es eine Überraschung. Ein brandneues Sprint K1 und ein Satz asymmetrischer Sprint Blades. „Papa! Du hast doch vom Flohmarkt gesprochen! Und heute ist Sonntag! Wie hast du das geschafft?“
„Ich habe es geschafft“, sagte er. „Das Ding sieht so instabil aus! Hör zu, wenn es nicht stimmt, können wir es umtauschen, das haben sie gesagt. Aber ich bin in den Club gegangen und habe gefragt, was man braucht, und habe viele Ratschläge eingeholt. Alle sagten, das ist ziemlich schwer für Anfänger, aber es lohnt sich, weil es auch schnell ist. Beginne ohne Sitz, sagen alle, dann sitzt du tiefer und bekommst leichter das Gleichgewicht.“
Ich legte meine Arme um ihn. „Ich liebe dich. Danke. Es muss ein Vermögen gekostet haben.“
„Na, ich werde mir schon was vom Flohmarkt holen! Also, ich glaube, du brauchst Unterricht. Ich weiß, dass du ein Slalomkanu paddeln kannst, aber ich glaube, das hier ist etwas anderes.“
„Ich denke, ich werde erst einmal sehen, ob ich den Dreh rausbekomme.“
„Dann nach dem Frühstück. Der Bach ist nicht zu schnell, aber ich denke, du solltest in der Nähe der Insel bleiben. Und zieh deine Schwimmweste an. Ich weiß, dass das in diesen hier niemand zu tun scheint. Ich habe schon welche ohne sie mit Vollgas vorbeipaddeln sehen, aber du weißt noch nicht, wie du in dieser hier aufrecht stehen bleibst.“
Ich hatte nicht herausgefunden, wie tief das Wasser am Rand der Insel war. Ich weiß nicht, warum nicht, aber ich hatte es nicht. Ich schaute nach. Es war tiefer, als ich stehen konnte. „Ich glaube, ich nehme das Schlauchboot und schleppe es ans andere Ufer. Dort ist es flach. Jedes Mal, wenn ich rausfalle, kann ich stehen und das Boot leeren. Hier geht das nicht. Ich muss stehen, um es zu leeren. Ich werde oft rausfallen.“ Das wusste ich. Ich hatte in der Schule gelernt, Slalom zu paddeln. Manchmal fuhren sie uns nachmittags zu einer Segel- und Kanuschule, und die hatten dort ein Sprintboot. Ich war oft rausgefallen! Aber ich war fest entschlossen, es zu bezwingen. Doch das hatte ich nicht geschafft. Jetzt konnte ich lernen, selbst zu paddeln. „Ich werde ganz nass!“, grinste ich über das ganze Gesicht.
„Mach schon. Frühstück erstmal. Und pass auf, dass du in Sicherheit bist!“ Papas Grinsen war so breit wie meines.
Nach dem Frühstück zog ich mir Badehose, Shorts und Hemd an, holte meine Schwimmweste und machte mich ans Kanu. Ich wusste, was auf mich zukam, also nahm ich den Sitz heraus, griff tief hinein und stellte die Fußstütze ein. Dann vergewisserte ich mich, dass die Fußpinne funktionierte und richtig mit dem Ruder verbunden war. Ich überlegte, wie ich das Beiboot und gleichzeitig das Kanu hinüberrudern konnte. Anstatt das Kanu zu schleppen, entschied ich mich, die Boote übereinander zu legen, die Ruderkerbe am Heck des Beiboots zu benutzen und mit einem einzigen Ruder hinüberzurudern. Es war zwar nicht einfach, aber ich schaffte es und kam vollständig auf die andere Seite. Dann ging der Spaß los.
Kanu auf dem Wasser, Arsch rein, ich im Wasser, Wasser rein, Wasser raus, Kanu auf dem Wasser, Arsch rein, ich im Wasser. Das Ding war so instabil, dass ich mich schon nach den ersten fünfzehn Minuten dem stürmischen Höhepunkt näherte und mir ziemlich albern vorkam. Das Wasser war kühl, aber nicht zu heiß, und meine Anstrengungen hielten mich warm.
Nach einer halben Stunde brauchte ich dringend eine Pause. Ich hatte allerdings einige Fortschritte gemacht. Das Beste, was ich geschafft hatte, waren vier komplette Züge, also auf jeder Seite, bevor ich reinplumpste. Es waren keine tollen Züge. Jeder einzelne war höllisch wackelig, aber es fühlte sich gut an. Es war Übermut, der mich übermannte. „Das ist gut“, dachte ich. Plump! Direkt rein. Aber ich gewann. Knapp. Nachdem ich alles ans Ufer geschleppt und das Boot geleert hatte, zog ich es ans Ufer und setzte mich eine Weile hin. Ich versuchte, mich mental darauf vorzubereiten, dieses Ding paddeln zu können. Wenn ich in den Club aufgenommen werden wollte – und verdammt, ich war gegenüber dem Club –, würde ich bei meiner Ankunft nicht wie ein totaler Trottel aussehen.
Zehn Minuten in der Sonne, dann ging es wieder los. Zum Glück war ich fit, denn das war anstrengend. Ich hatte herausgefunden, dass das Paddeln des Bootes weniger anstrengend war als das Ausleeren, und ich war fest entschlossen, erst ein Stück flussaufwärts und dann zurück zum Schlauchboot zu paddeln. Ich hatte mir etwa fünfzig Meter vorgenommen. Nach einer weiteren Stunde hatte ich die ersten fünfzig Meter geschafft. Die Wende war dann erledigt. Plumps! Vielleicht hatte ich zu scharf gedreht. Aber noch eine halbe Stunde später hatte ich es geschafft. Flussaufwärts, enger Kreis mit Stützschlägen zum Wenden und dicht ans Ufer zurück. Ich war an einem Punkt angelangt, an dem ich das Ding fast paddeln und vorhersagen konnte, wann ich herausfallen würde. Allerdings fiel ich immer viel zu früh heraus.
Ich hatte ein anderes, in gewisser Weise anspruchsvolleres Ziel. Über den Fluss, wenden und zurück. Das fehlende Ufer in der Mitte ließ es irgendwie schwieriger erscheinen. War es aber nicht. Der Fluss ist dort nur etwa 50 Meter breit. Naja, etwas breiter, aber der gerade Abschnitt war kein allzu großes Problem. Wahrscheinlich! Also machte ich mich auf den Weg. Wie Fahrradfahren ohne Stützräder, löste ich mich vom Ufer, wurde sicherer. Entspannte mich, um das Boot besser auszubalancieren, und drückte fest aufs Paddel. Und es fing an zu fliegen. Ich meine, richtig zu fliegen! Ich bekam eine Kostprobe davon, wie es sein würde, wenn ich erst einmal richtig paddeln konnte. Die Strömung trug mich ein Stück flussabwärts. Ich schaute nach vorne, nicht nach unten. Und es lief gut. Vor mir, direkt vor mir, konnte ich etwas sehen. Etwas Blaues und Graues und Braunes.
Hüpfen
Er hatte ein Trampolin und hüpfte darauf auf und ab. Lockeres blaues Hemd, weite graue Hose, nackte Waden, nackte Füße, gebräunte nackte Waden, braune Haare und als ich näher kam, das süßeste Gesicht, das man je gesehen hat. Wunderschön. Hüpfend. Purzelbäume schlagend, hoch hüpfend, fast für mich. Er war so schön. Ungefähr in meinem Alter, dachte ich. Und er wohnt auf derselben Insel. Und er war nicht zur Party gekommen. Und dann war er plötzlich unsichtbar.
Er war immer noch da, als ich meinen Kopf über Wasser hielt, und hüpfte immer noch. Ich könnte schwören, dass er mich angrinste, während ich versuchte, den nächsten festen Boden zu finden, um das Boot auszuladen.
„Ich wette, das war nicht deine Absicht.“
Ich blickte auf. Er saß am Rand seines Gartens, die Füße im Wasser. Und er redete mit mir. Ich war gar nicht weit weg, vielleicht zehn Meter. „Habe ich nicht. Ich glaube, ich muss zurück ans andere Ufer schwimmen.“
„Dir helfen, wenn du möchtest?“
"Wie?"
„Wir haben eine Art Slipanlage. Das Wasser ist zu tief, um hier zu stehen, aber ich denke, wir können es gemeinsam leeren.“
„Lass es uns versuchen?“ „Oh, bitte, lass es uns versuchen, und bitte rede weiter mit mir, du bist so wunderschön. Du lächelst mich an. Wo warst du mein ganzes Leben lang?“ Mein Gehirn arbeitete auf Hochtouren.
Wir haben es versucht. Wir haben es geschafft. Sogar ohne das Boot zu zerkratzen, haben wir es geschafft. „Ich bin Sam.“
„Ich bin Steve. Wir sind neulich eingezogen.“
„Ich weiß. Ich habe dich gesehen.“
Es wirkt so selbstverständlich, so zu chatten. Ich musste meine Homosexualität für mich behalten. Musste. Ich wollte ihn als Freund. Mehr? Das wäre zu viel verlangt. Nur als Freund, dieser wundervolle, lächelnde, sportliche Junge mit den braunen Haaren und den gebräunten Waden. „Du warst gestern Abend nicht hier? Zu uns, meine ich!“, fügte ich etwas zu schnell hinzu. Doppeldeutig. Verdammt. Ich wurde rot.
„Ich weiß, was du meinst. Nein, wir waren unterwegs. Ich wollte mitkommen. Es ist schon eine Weile her, dass ich hier mit jemandem reden konnte.“ Er sah, dass ich zitterte. Nicht wegen der Kälte, sondern weil ich in das Licht seiner Augen getaucht war. „Ist dir kalt?“
„Nicht wirklich. Ich zittere nur.“
„Sie müssen völlig am Ende sein. Ich habe beobachtet, wie Sie versucht haben, das Boot zu überwältigen.“
„Ich werde es schaffen. Ich kann zwar mit einem Slalomboot fahren, aber Wildwasser hat mir nie gefallen. Ich möchte gut darin werden und dann einen Partner finden und den DW machen.“
„Sie möchten den ganzen Weg von Devizes nach Westminster paddeln?“
„Mit einem guten Kumpel, ja. Ich möchte gut genug sein, um das nächste zu machen. Ich werde einfach alt genug sein.“
„Verrückter Bastard! Hey, willst du mal mit dem Trampeln versuchen?“
„Ich bin total fertig! Ja, bitte!“ Ich wollte vor Sam nicht wie ein Trottel dastehen. Aber ich wollte es. Nachdem ich seine geübte Leichtigkeit gesehen hatte, hätte ich am liebsten einfach nur hüpfen können.
„Schon okay, ich bringe es dir bei, wenn du möchtest.“
„Das würde ich, ja, bitte. Ähm, aber ich muss mein Beiboot holen.“
„Hmm. Du siehst ziemlich erschöpft aus, und von hier aus ist es nicht leicht, in ein Kanu zu steigen.“
„Das hat mir Sorgen gemacht. Ich bin völlig erschöpft. Ich glaube nicht, dass ich das schaffe.“
„Ich werde es bekommen, wenn ich Ihr Boot benutzen kann.“
„Kannst du eins paddeln?“
„Pass auf!“
Ich sah zu. Boot auf dem Wasser, Sam ins Boot, Zug vom Ufer weg und feste Züge geradewegs über den Fluss. Oh, er konnte paddeln. Er war wie ein griechischer Gott. Ich war verliebt. Ich konnte es kaum glauben. Er machte das Schlauchboot los, während er im Kanu saß, und packte die Fangleine mit den Zähnen. Dann paddelte er zurück und zog das Schlauchboot hinter sich her, die Fangleine immer noch fest im Griff.
„Wie lange hast du gebraucht, um so paddeln zu lernen?“
„Keine Ahnung! Ich war mein ganzes Leben lang in solchen Dingen unterwegs!“
„Kannst du es mir beibringen, Sam? Bitte?“
„Dir geht es auch nicht schlecht, weißt du!“
"Bitte?"
„Du bist dran.“ Sein Lächeln war so wunderbar. Ich versuchte verzweifelt, ihm nicht in die Augen zu fallen. Den ganzen Morgen war ich nicht in der Themse ertrunken, aber in seinen Augen lief ich Gefahr, zu ertrinken. „Willst du was trinken? Wenn du noch nicht genug Flusswasser getrunken hast!“
Hätte er mir ein Glas Sand angeboten, hätte ich ja gesagt, nur um bei ihm zu sein. Wir plauderten und tranken und tranken und plauderten. Sam und ich waren gleich alt. Er war im selben Monat geboren wie ich. Er hatte sein ganzes Leben auf der Insel verbracht und jeden Sommer damit, im Fluss herumzutollen. Ach ja, und er war Mitglied im Royal und wollte mich zur Mitgliedschaft vorschlagen.
Mein Herz hämmerte fast die ganze Zeit, die ich mit ihm zusammen war. Zum Teufel mit Martin Thomas. Das hatte sich nicht so angefühlt. Das hier war anders. Herzerschütternd anders. Kichernd anders. Ich verbrachte viel Zeit damit, zu kichern. Und ich verbrachte viel Zeit damit, Sam anzuschauen. Ihm zuzuschauen, nun ja, verstohlene Blicke zu erhaschen. Schwer zu beschreiben, aber man verliebt sich leicht in ihn. Fast symmetrisch, langes, festes Kinn, gerade Nase, lange Wimpern, kastanienbraune Augen, weiche Augenbrauen, rosige Wangen. Aber das beschreibt nicht seine Schönheit. Das beschreibt sein Gesicht. Etwas strahlte von innen heraus und machte sein Gesicht schön, unglaublich schön. Sanft, männlich und doch zerbrechlich zugleich. Verletzlich und doch stark. Er wirkte stolz und doch wie ein totaler Widerspruch, manchmal irgendwie unsicher.
Und meistens schaute ich auf seine Füße, na ja, auch auf seine Beine. Ich betrachtete die nackten, gebräunten Waden, sah, wie sie zu seinen Knöcheln und dann zu seinen perfekten Füßen reichten, gebräunt bis auf die Abdrücke der Sandalenriemen, lange, geschnittene Zehennägel, gepflegte Zehen, der zweite etwas länger als der große Zeh, gepflegte Füße, irgendwie Füße, die ich küssen wollte. Ich hatte noch nie Füße küssen wollen, und jetzt wollte ich seine küssen! Seltsam. Ich kannte Sam kaum und wollte seine Füße küssen.
„Ich sage Papa besser, dass es mir gut geht. Er wird sich Sorgen machen, wenn er mich nicht sehen kann.“ Da kam mir ein Gedanke. „Es ist Mittagszeit. Willst du mitkommen und etwas mitnehmen? Es gibt Sandwiches und Chips und so.“
„Meine Mama hat bestimmt schon gekocht. Lass dein Boot hier, geh mit dem Schlauchboot zurück, damit dein Papa es hat, und wir treffen uns nach dem Mittagessen hier. So gegen zwei? Ich würde ja gerne mit dir zu Mittag essen, aber heute geht es nicht. Und es sind nicht genug Leute hier, um dich einzuladen.“
„Zwei? Klingt gut.“ Ich stieg ins Beiboot und ruderte es diesmal zurück zu unserem Platz.
"Wo ist das Kanu?"
„Oben bei Sam, Dad.“ Ich hatte ein albernes Grinsen im Gesicht.
„Wer ist Sam?“
„Er wohnt etwas weiter flussaufwärts und er hat ein Trampolin und er kann paddeln wie ein Besessener, und er wird mir beibringen, richtig zu paddeln …“, stammelte ich.
„Ist er so nett?“
Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich errötete. Plötzlich schämte ich mich. Dann beschloss ich, mich nicht zu schämen. „Ja, Papa. Ja, das ist er. Ich mag ihn sehr.“
„Ich nehme an, ich muss Sie nicht daran erinnern, dass er Sie möglicherweise schlecht behandelt, wenn er herausfindet, dass Sie schwul sind?“
„Vielleicht nicht.“ Ich sagte es fast gereizt.
„Ich hoffe nicht. Ich hoffe wirklich, dass er das nicht tut. Aber, na ja, mach dir nicht zu große Hoffnungen, ja?“
Ich weiß, er wollte mich nicht mit einem Stoß auf die Erde bringen. Aber ich musste es hören. Ich glaube, das tat ich trotzdem. „Papa?“ Ich hielt inne, wusste nicht, was ich sagen sollte. „Papa?“
„Schinken oder Käse?“
" Papa !"
„Wie bitte? Und nimm dir ein Sandwich.“
„Es ist nur so, na ja, ach, Papa, ich glaube, ich habe mich in ihn verliebt.“ Keine Antwort. „In Sam“, fügte ich als unnötige Bestätigung hinzu. Ich erwartete fast eine Standpauke darüber, dass ich zu jung sei.
„Als ich in deinem Alter war“, sagte Dad, „gab es eine Platte, die mich richtig wütend gemacht hat, von einer Band, die mich richtig wütend gemacht hat. ‚Puppy Love‘ hieß sie, von einer Band mit weißen Zähnen namens The Osmonds. Es sei denn, es war nur Donny. Puppy Love ging mir immer richtig auf die Nerven.“
„Was meinst du?“
„Also, ich war in ein Mädchen verliebt, als ich in deinem Alter war, und meine Eltern haben mich ständig damit aufgezogen. Sie nannten es Schwärmerei. Und jedes Mal, wenn die Melodie im Radio oder bei Top of the Pops gespielt wurde, hat mich mein Vater damit aufgezogen. Also werde ich auf keinen Fall etwas tun, was dich deswegen aufregt, Steve.“
Ich hatte Tränen in den Augen. Mein Vater war wunderbar. „Es fühlt sich gut an, Papa. Nur …“
„Aber was ist, wenn er dich nicht will? Oder nicht schwul ist? Oder dich nicht mag?“
„Ja, das alles. Nein, er mag mich. Ich weiß, dass er mich mag. Nur das andere Zeug.“
„Du kannst ihn nicht dazu bringen, schwul zu sein, und du kannst ihn auch nicht dazu bringen, dich zu wollen. Du brauchst einfach alles Glück der Welt. Ich mache mir Sorgen, dass du jung bist, nicht um dich abzuschrecken. Nur um sicherzugehen, dass du nicht verletzt wirst.“
„Das denke ich schon. Das fühlt sich so seltsam an, Papa.“
„Das kann ich mir vorstellen. Steve, sei einfach sein Freund.“
„Ich möchte eigentlich nur sein Freund sein. Nur, na ja, ich liebe ihn.“
„Bleib einfach cool.“
„Du meinst, du glaubst, ich hätte eine Chance?“ Ich war so besonnen, dass ich auch Papa ein bisschen neckte. Ich wusste, dass er das als Antwort und auch als Frage erwarten würde.
„Idiot!“ Er lächelte mit seiner Stimme, die er eigentlich für total nervige Söhne reserviert hatte. Papa war mir immer überlegen, wenn es ums Necken ging. „Du weißt, was ich meine. Äh, du weißt schon , was ich meine, oder?“
„Jep.“ Ich hatte mich schon entschieden. „Ich will ihn als Freund. Es ist so unwahrscheinlich, dass er schwul ist. Ich wünschte, ich wäre es nicht. Ich will nur einen Freund und habe mich in ihn verliebt. Ich will ihn nicht lieben. Ich will nur jemanden als Kumpel. Ich werde mir so viel Mühe geben, es nicht zu tun. Oh Mann, ich weiß nicht, was ich nicht tun werde, nur dass ich es nicht tun werde.“
„Übertreib es auch nicht, Steve. Sich anzustrengen sieht offensichtlich und seltsam aus. Sei einfach ein Kind. Ich weiß zwar nicht, wie ich dir helfen kann, aber ich bin für dich da, okay?“
„Danke.“ Es war fast zwei. Die Zeit schien schneller vergangen zu sein, als ich für ein kurzes Gespräch gehalten hatte. „Ich treffe ihn nach dem Mittagessen. So gegen zwei“, sagte er.
„Ach Mist. Es ist erst Viertel vor. Geh kalt duschen! Nein, noch besser: Fülle die Beitrittsformulare für den Kanuclub aus. Das dauert bestimmt eine Weile.“
Das tat es. Es war fünf nach, als ich fertig war. Ich wollte rennen, aber ich ging zwischen den Bungalows zu Sam. Ich nahm das Schlauchboot nicht mit, ich dachte, wir könnten es ja später noch holen, wenn wir es brauchten. Er wartete auf mich. Wow! Sam wartete auf mich. Mein Herz machte einen dummen Sprung, bis ich es wieder unter Kontrolle hatte. „Was hat dich aufgehalten?“, fragte er. „Ich war schon längst fertig!“
„Hey, es ist erst zehn nach!“ Ich musste mir das einbilden. Ich spürte, wie seine wunderschönen Augen meine trafen, sich trafen, sich in meinen verfingen und in meine Seele eindrangen. Ich sah, bildete mir ein, wie sein Mund mir ein köstliches Lächeln zulächelte.
„Ich habe mir Ihr Boot angesehen. Ich glaube, wir brauchen den Sitz.“
„Ohne kann ich noch nicht richtig aufrecht sitzen!“ Ich dachte, dass ich das mit dem Sitz überhaupt nicht schaffen würde.
„Na gut, dann lass es uns trotzdem machen. Die Technik ist die gleiche, aber mit den richtigen Voraussetzungen lernt man besser. Du kannst jetzt auch ohne gut sitzen.“
Ich schaffte den Hin- und Rückweg in Sekundenschnelle. Nervös, natürlich, aber zuversichtlich, dass ich es schaffen würde. „Geschafft“, sagte ich unnötigerweise.
„Okay. Zuerst bringen wir dich ins Wasser und paddeln zum anderen Ufer. Dann bringe ich dich und mich auch dorthin. Und dann bringe ich dir das Paddeln bei!“ Er lächelte mich an. „Und Steve, wie wäre es mit dem DW nächstes Jahr mit mir?“
„Meinst du das ernst?“
"Ich meine es."
„Ja. Ja, bitte.“ Ich hatte einen Freund. Ich hatte einen Freund . Ich hatte einen Freund! Fast hätte ich ihn vor Freude umarmt. Aber ich tat es nicht, weil ich mich nicht traute.
„Vielleicht bin ich nicht gut genug!“
„Oder wir könnten gewinnen!“
„Jep!“ Er sah richtig glücklich aus. Ich war auch richtig glücklich. Ich hatte einen Freund! „Aber jetzt kümmern wir uns erst einmal um dich und bringen dich wieder in Sicherheit.“
Auf dem Rasen lagen zwei Boote. Seins und meines. Zuerst parkte er meinen Sitz in seinem Cockpit, dann setzten wir mein Boot zu Wasser, und er stützte es ab, während ich einstieg. Etwas unsicher entfernte ich mich vom Ufer, mehr Stütz- als Zugschlag, und steuerte dann überraschend sicher auf das gegenüberliegende, flachere Ufer zu. Sam hatte mich überholt, als ich mich wieder aufgerichtet hatte, aber ich kam noch aufrecht dort an. Ich war erstaunt, dass ich es geschafft hatte. „Weiter, flussaufwärts“, hörte ich von Sam vor mir, und ich schaffte die Wende sanft und fuhr flussaufwärts neben dem Ufer entlang.
Er paddelte mit sehr lockeren Schlägen neben mir her, im Vergleich zu meinen zögerlicheren. Er ermutigte mich, die Schläge länger und präziser zu machen, als das Paddel das Wasser verließ. Wir schafften noch etwa hundert Meter flussaufwärts, weit flussaufwärts von Tamesis auf der anderen Seite, fast an dem grasbewachsenen Stück, das er mir unterwegs als unser Ziel genannt hatte. Dort angekommen, musste ich anhalten. Nicht, weil meine Arme müde waren, sondern wegen meiner Nerven. Ich musste es schaffen, ohne in den Fluss zu plumpsen. Das war leichter gesagt als getan, wohlgemerkt. Ich zog am Ufer entlang, aber anderthalb Paddellängen entfernt. Unfair. Plumps!
„Das hast du so gut gemacht“, lächelte Sam mich an, nachdem er völlig trocken aus seinem herausgekommen war und mir beim Entleeren meines geholfen hatte. „Ich glaube, du bist ein Naturtalent darin. Du weißt schon, wie man sich entspannt.“
Die Worte „Muss wohl die Gesellschaft sein“ drängten sich mir auf die Lippen, und ich konnte sie gerade noch zurückhalten. „Danke“, war das richtige Wort. Ich konnte es mir nicht leisten, irgendetwas zu verderben, indem ich auch nur andeutete, was ich für ihn empfand. So wunderschön, und nur in Badehose. So selbstsicher, dass er keine Schwimmweste trug. Nur nackter Oberkörper, nackte Beine und altmodische Turnschuhe an den Füßen, falls Glassplitter auf dem Flussbett liegen sollten. Und was für ein Anblick er war. Man konnte ihn nur als straff beschreiben. Nein, das trifft es nicht, es impliziert drahtig, und er ist nicht drahtig. Es ist eine Mischung aus straff und geschmeidig. Die Sonne spiegelte die hellen Haare an seinen Beinen und Armen und glitzerte darin. Die wenigen Wasserspritzer verwandelten sich von olivgrün-grauer Themse in reines Kristall, wo sie auf seiner Haut lagen. Seine Augen, tiefbraun wie ein Meer, glänzten in der Sonne und reflektierten das Sonnenlicht fast mit der gleichen Kraft, die es vom Himmel reflektierte. Seine Haut war gebräunt und sah gleichzeitig wie Bronze aus. Er sah fantastisch aus unter dem klaren blauen Himmel, wie er bis zu den Knien im Fluss stand, die Sonnenreflexe in den Wellen, die auf seinen Beinen spielten. Ich wagte es nicht, meinen Blick zu lange darauf ruhen zu lassen, aber ich wollte, dass sich dieser Anblick für immer in meine Netzhaut einprägte. „Fast geschafft“, grinste ich ihn an und überlegte, was ich sonst noch sagen sollte. „Weiter bin ich bisher nicht gekommen.“
„Ich weiß, ich habe dich den ganzen Morgen beobachtet“, sagte er, während er sein Ende des Bootes zu Wasser ließ und eine Menge Wasser aus dem Cockpit strömen ließ. „Du bist ein ziemlich entschlossener Kerl. Die meisten Leute hätten nach so einem halben Vormittag aufgegeben und sich einen Gin Palace gekauft. Ich war beeindruckt.“
Ich wurde rot. Es ließ sich nicht vermeiden. Ich wurde rot. „Na ja, ich will das einfach meistern“, sagte ich. „Ehrlich gesagt mag ich Kanus, aber Wildwasser macht mir Angst, also bleibt mir nur ein Sprintboot oder gar nichts.“ Es schien eine dumme Aussage zu sein, aber es stimmte. Ich hatte ein schlimmes Erlebnis am Wehr von Hampton Court, und das hatte mich total abgeschreckt. Ich hatte wohl das Selbstvertrauen verloren.
„Es ist Zeit, den Sitz einzubauen.“
„Ah.“ Darauf habe ich mich nicht gefreut.
„Na ja, früher oder später muss es ja passieren. Und lieber früher als später. Du wirst es sowieso kaum merken.“
„Ja, klar.“ Wir legten das Boot auf den Rasen und er holte den Sitz aus seinem Cockpit und setzte ihn an seinen Platz.
„Setz dich kurz. Wir müssen vielleicht die Fußstütze verstellen.“ Das taten wir. Ich stieg aus.
Dann ertappte ich mich dabei, wie wir beide nach der Fußstütze griffen, erst ganz ahnungslos, dann plötzlich bewusst, dass sich unsere Unterarme, unsere Schultern und unsere Hände tief im Boot berührten. Ich wünschte, er hätte dieselbe elektrisierende Wirkung gespürt wie ich, als ich zusammenzuckte und mich losriss. Es war eine simple Reaktion. Ich wagte es nicht, Sam glauben zu lassen, dass ich es genoss, seine Haut zu berühren. Er schien es nicht zu bemerken. Ich war erleichtert. Jedenfalls hatten wir das Boot wieder in Ordnung gebracht, und ich setzte mich nervös hinein. „Instabil.“
„Bleib ruhig, du Clown. Du schaffst das.“ Ich schwankte. „Bleib ruhig. Lass dich ein bisschen fallen, du wirst dich bald daran gewöhnen.“
„Ja.“ Plip.
„Ups! Na, ich schätze, es ist dasselbe wie heute Morgen!“
„Verflixter Mist.“ Ich war wieder bis zur Themse durchnässt. Und dann wieder, und wieder, und wieder. Und wieder. Genau wie am Morgen. Doch obwohl ich immer erschöpfter wurde, wurde es leichter. Plötzlich wurde mir bewusst, dass ich schon lange nicht mehr gestürzt war und dass da eine Stimme neben mir war.
„Jetzt , sagte Sam, „ist es viel besser. Wie finden Sie es, aufrechter, aber trotzdem entspannt zu sitzen?“
„Keine Ahnung.“ Aber ich versuchte es, und die Bewegungen wurden natürlicher. „Wow!“ Das könnte ich schaffen!
„Du bist wirklich unglaublich, weißt du. Die meisten Leute brauchen ewig, um so weit zu kommen.“
„Lass mich nicht abschrecken!“, strahlte ich innerlich.
„Machen wir ein Wettrennen zurück, sobald wir umgedreht sind?“
„Vielleicht.“ Aber ich war dazu bereit.
„Willst du ein paar Schläge zum Anfang?“
"Auf keinen Fall!"
„Gut. Los!“
Los ging’s. Er sprang vor, aber ich ließ mich nicht unterkriegen, also gab ich Gas, erst probeweise, dann aber immer weiter! Ich flog! Das Boot war lebendig. Genau das wollte ich. Leicht, kraftvoll und gleichmäßig paddeln und spüren, wie das Boot unter mir anhebt und durchs Wasser gleitet. Und ich zog die Leine zurück, die Sam am Start gepackt hatte. Und dann wurde alles nass und graugrün. „Mist!“ Mein Kopf war wieder an der Wasseroberfläche. Ein langer Schwimmzug stand bevor, um das Boot zu ziehen.
Ich kam zur Bank und fand Sam vor, der mich anlachte. „Schon wieder nass?“
„Ja, aber es hat sich gelohnt. Ich schaffe das. Na ja, fast.“ Ich lächelte ihn an, eher stolz auf meine Leistung als auf meine Liebe. Ich war wirklich glücklich. Klar, ich hatte noch einen langen Weg vor mir und musste noch viel fitter werden, aber ich konnte es schaffen.
„Dann scheint die DW Realität zu sein.“
„Ja, bitte. Meinst du das wirklich?“ Sein Lächeln und seine Augen antworteten mir. „Ich bin froh, dich getroffen zu haben, Sam.“ Ich wollte so gern auf ihn zugehen, ihn in die Arme nehmen und ihn küssen. Er sah so umwerfend aus. Fast nackt und umwerfend. Ein Halbgott. Ich hätte fast gesprochen. Es juckte mich in den Fingern, ich sehnte mich danach zu sprechen. Wir gingen sogar einen halben Schritt aufeinander zu. Ich wusste, dass da etwas vorging, das ich nicht wahrnehmen konnte. Ich wusste, dass es so war.
„Was machst du, Puff? Wer ist das bei dir?“
Ich fuhr völlig aus der Haut. Schon wieder diese Sache mit Martin Thomas. Ich erkannte die Stimme nicht. Mir war kalt. Todkalt. Sie war mir hierher gefolgt, nach Hause, zu meinem neuen Freund. Ich konnte ihr nicht entkommen. Ein Leben lang als Schwuchtel gebrandmarkt. Und das alles, weil ich Martin gesagt hatte, dass ich ihn liebe. Und jetzt wurde mir klar, dass ich ihn nie geliebt hatte, nur dumm in ihn verknallt gewesen war. Sam! Was würde Sam denken? Oh Scheiße, ich würde den besten Freund verlieren, den ich noch nicht gefunden hatte, den Jungen, der mit mir von Devizes nach Westminster gepaddelt war, den Jungen, der mir geholfen hatte, mein neues Boot zu steuern.
Ich spürte, wie mir die Tränen übers Gesicht liefen. Ich konnte sie nicht zurückhalten. Verborgen im Wasser der Themse würde es niemand sehen. Ich konnte tapfer sein. Ich konnte immer noch tapfer sein. Mistkerl. Warum war er mir hierher gefolgt, wer auch immer er war? Warum?
Ich drehte mich um.
Habe meinen Peiniger angeschaut.
Blond, auf einem BMX-Rad. Und ich erkannte ihn nicht. Ich erkannte ihn nicht. Aber wenn ich ihn nicht erkannte, warum nannte er mich dann Schwuchtel? Er konnte es doch nicht wissen?
Wieder seine Stimme. „Wer ist dein Freund, Puff?“
Es war auf mich gerichtet. Er hat mich angeschrien. Das musste er.
Ich drehte mich um und erhaschte einen Blick auf Sam. Sein Gesicht. Plötzliche, tiefe Trauer, Angst. Ich sah mein eigenes Gesicht in seinem. Wie ein Spiegelbild. Aber ich sah auch Wut. Und dieselbe verräterische Träne, die ihm entwich.
„Sam?“ Ich wollte, dass er mich immer noch mochte, obwohl er jetzt wusste, von einem Fremden, dass ich eine Schwuchtel war. Schwul. „Ich –“
„Du wirst nicht mit mir paddeln wollen.“
„Was? Warum nicht?“
„Du hast ihn gehört.“
Ich war völlig verwirrt. Der unbekannte Junge hatte mich Schwuchtel genannt, und Sam meinte, ich würde nicht mit ihm paddeln wollen. „Verstehst du nicht?“
„Das tut niemand.“
"Allein?"
„Das kannst du auch wissen, Steve.“
„Wissen? Was wissen?“ Mir liefen noch immer Tränen über die Wangen, all die vierzehn Jahre, die ich still in der Öffentlichkeit geweint hatte.
„Oh Scheiße. Er hat recht.“
„Was? Wer? Sam?“
„Bin ich. Ich meine, ich bin es nicht. Keine Schwuchtel. Ich bin es nicht, verdammt. Ich bin einfach anders. Und du wirst mich hassen. Und ich mag dich und ich wünsche mir so sehr einen Freund, und niemand will mein Freund sein, weil ich verdammt noch mal schwul bin!“
„Aber er hat mich angeschrien?“
„Hast du es nicht gehört? Seine Augen blitzten. Ich bin schwul. Schwul, schwul, eine Schwuchtel, Diner im Restaurant unten, Gärtner oben, Kenner des französischen Brotladens, Fudge-Packer, Hemdenheber. Ich bin schwul, Steve. Und du sagst, er hat dich angeschrien. Herrgott, das ist der Junge, in den ich verliebt war. Und ich habe es gewagt, es ihm zu sagen, und er hat es der ganzen Schule erzählt. Und du glaubst, er hat dich eine Schwuchtel genannt!“
Ich wollte es sofort tun. Ihn in die Arme nehmen und ihm sagen, dass alles gut wird. Aber ich kam nicht über den Schock hinweg. Ich war auch wütend. Wütend auf mich selbst, weil ich einen Fehler gemacht hatte, wütend auf Sam, weil er dasselbe durchgemacht hatte wie ich, wütend, weil sein Gesicht so verzerrt war, weil er öffentlich vor seinem Peiniger geweint hatte, dem Jungen, von dem ich dachte, er hätte mich gequält. „Sam, für mich ist das alles egal.“
„Ja, das kannst du jetzt sagen ! Warte nur, bis sie anfangen, dich schwul zu nennen, weil du mit mir rumhängst!“ Seine Augen forderten mich heraus, ihm zu widersprechen.
„Sam, oh Sam, ich werde nicht weglaufen. Ich will nicht aufhören, dein Freund zu sein.“ Ich konnte die Worte noch nicht aussprechen.
„Das wirst du! Alle anderen haben es auch getan.“
„Gemeinsam können wir stark sein.“ Ich hörte die höhnischen „Puff“-Rufe nicht mehr, und der kleine Scheißer hatte aufgegeben und war weggefahren. Dieser eklige, schädliche kleine Scheißer. Er war hübsch, aber ich hasste ihn.
„Ja, klar. Als ob du für deinen schwulen Freund einstehen würdest.“ Er war so aggressiv. Ich kannte seinen Schmerz. Ich hatte meinen hinter mir gelassen, aber ich wusste es.
„Wenn mein schwuler Freund auch für seinen schwulen Freund eintritt, ja, ja, Sam, das werde ich tun. Und selbst wenn er es nicht tut, ja, werde ich es tun.“
„Was, schwuler Freund? Du redest Unsinn.“ Müdigkeit und Resignation hatten ihn überkommen.
„Dieser schwule Freund, Sam. Ich.“
„Reiz mich nicht. Ich brauche das nicht.“
„Gut. Ich kann es dir nur auf eine Weise beweisen. Und nicht hier. Geh ins Wasser und komm auf die andere Seite zurück, zurück zu deiner Slipanlage. Ich muss dir etwas sagen, und ich will verdammt sein, wenn ich das alles öffentlich mache. Bis auf diesen Teil. Nur diesen Teil. Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick? Antworte mir nicht. Behalte diesen Gedanken einfach im Kopf und komm mit. Und hilf mir lieber, wenn ich rausfalle.“
"Was?"
„Nicht jetzt. Zum anderen Ufer. Da ist es ruhig.“
„Du wirst mich nicht kennen wollen.“
„Halt die Klappe und paddel.“
Er hielt den Mund. Er paddelte. Und ich war inspiriert und paddelte in einem Zug hinüber , kam heraus, ohne hineinzufallen, und brachte mein Boot auf seinen Rasen. Und er folgte. Ausnahmsweise mal nicht. „Was? Ich hielt den Gedanken fest. Was?“
Ich sah ihm in die feurigen Augen, sah seine nassen Wangen, sah ihn irgendwie kleiner als den ganzen Tag. Also los. „Sam, ich bin schwul. Wie du. Und ich habe dich heute getroffen und mein Herz begann zu rasen, weil du so süß bist. Und ich habe mich sofort in dich verliebt. Liebe, Sam. Liebe auf den ersten Blick. Ich liebe dich. Total. Hörst du das?“ Ich musste fragen, denn er starrte mich mit offenem Mund an.
„Du… hast dich in mich verliebt? Aber… ich habe mich in dich verliebt. Und ich wusste nicht, wie ich dich kennenlernen sollte, und ich wollte so sehr dein Freund sein, und ich hatte solche Angst, dich zu verschrecken, wenn ich es dir sage, und dann kam dieser Scheißer Tom und hat mich verspottet…“
„Und jetzt wissen wir es. Sam, willst du mich küssen? Bitte? Niemand hat mich je geküsst. Niemand. Und ich möchte, dass du es bist. Bitte?“
„Drinnen. Nicht hier raus. Ich traue mich nicht hier raus.“ Er führte mich hinein. „Sie sind über den Nachmittag weg. Meine Eltern“, fügte er hinzu, als wäre es nötig.
Ich werde es nie vergessen. Nicht mein Leben lang. Der allererste Kuss. Er drehte sich zu mir um und sah mir in die Augen. „Ich habe auch noch nie jemanden geküsst, Steve. Und ich möchte auch, dass du es bist.“ Und er legte seine Lippen auf meine, als ich meine auf seine legte. Sanfte Lippen, weich und fest zugleich, trocken, warm, wundervoll. Er küsste mich. Ich küsste ihn. Und ich spürte, wie er in meinen Armen zitterte, während wir zärtlich unsere Münder erkundeten und lernten, was gut war und was nicht. Ich war im Himmel.
Himmel.
„Ich liebe dich“, murmelte ich, während wir uns küssten, ihn anschmiegten und den Duft von Thames und Sam, vermischt mit gutem, ehrlichem, frischem Schweiß, roch. Ich schmeckte das Salz seiner Tränen und die Süße seines Mundes. Und meine Hände auf seinem Rücken, seine Haut, weich, seidig, samtig. Ich spürte seine Muskeln, fest und angespannt unter seiner Haut. Ich hörte ihn seufzen und leise stöhnen, während wir uns küssten.
Ich hörte ihn antworten: „Ich liebe dich, Steve, ich liebe dich.“ Ich spürte seine Hände auf meinem Rücken, spürte, wie er seine Lippen auf meine presste und spürte, wie er auch seinen Körper an meinen presste. Ich fragte mich, ob wir uns trauten. Hoffentlich trauten wir uns, wollten ihn fragen, wussten aber nicht, wie. Seine Badehose war so eng, dass er offensichtlich genauso aufgeregt war wie ich, aber ich hatte nie gewagt, auch nur daran zu denken, was wir als Nächstes tun könnten.
Nein, das ist falsch.
Ich wusste genau, was ich wollte. So klar wie Tag und Nacht, aber ich wusste nicht, wie ich ihn fragen sollte. Er würde mich abstoßend finden, vielleicht weniger männlich. Aber ich wollte ihn auf eine ganz besondere Art und Weise. Nein, nicht unbedingt besonders, aber besonders für mich. Ich wollte mich ihm hingeben.
Völlig.
Plötzlich.
Vollständig.
Ich wollte ihm das wertvollste Geschenk machen, das ich je hatte. Und ich hatte keine Ahnung, wie ich ihn darum bitten oder wie ich wissen sollte, dass es ihm gefallen würde. Es war mein wildester Traum, meine Fantasie, mein größter Wunsch. Ich wollte, dass mein Sam mich fickt. Ich wusste es einfach. So klar, wie andere wissen, dass es regnet, wusste ich, was ich wollte und was ich von ihm brauchte. Ich wollte nicht, dass man mit mir schläft. Ich wollte gefickt werden. In gewisser Weise, um mich von den Neckereien von früher zu reinigen, von der schrecklichen Zeit, als Martin und Thomas allen erzählt hatten, ich sei schwul. Ich bin nicht schwul. Ich liebe Sam einfach.
„Steve, können wir uns ausziehen?“
„Bist du sicher? Ich meine, wirklich sicher?“ Unsere Gesichter waren nass. Unsere Leidenschaft lag in unseren Küssen. Wir rieben uns so fest aneinander, dass ich dachte, ich würde allein dabei platzen, aber ich wollte Sam in mir, tief in mir.
„Ich habe ein bisschen Angst“, gab er zu, „aber ich liebe dich, Steve. Und ich will dich. Oh Scheiße, ich weiß, was ich tun will, und ich habe Angst, dass du nein sagst.“
„Ich auch. Ich weiß, was ich will, meine ich. Ich habe auch Angst.“
„Nichts, mein Liebling, nichts wird mich anekeln. Versprochen“, murmelte er mir ins Ohr. „Nichts.“
„Sam, ich will dir gehören. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, und ich weiß nicht, wie ich es tun soll, aber ich will …“ Ich verstummte. Wurde mutiger. „Sam, ich muss dich in mir spüren. Einfach. Ich weiß nicht, woher ich das weiß, aber ich will dich so sehr in mir, dass ich es fast spüren kann. Aber ich habe Angst. Ein bisschen. Ich war im Internet. Habe Geschichten gelesen. Es tut weh, beim ersten Mal. Aber wenn du es bist, Sam … Wenn du es bist, dann will ich den Schmerz fast. Fast.“
"I don't want to hurt you."
„Das ist nicht dasselbe. Ich meine, wenn es weh tut, dann ist es okay, es tut weh, aber das ist ein Teil davon, ein Teil dessen, was ich will. Ich will, dass du es bist. Ich will mich dir hingeben. Bitte? Auch wenn es sehr weh tut, ich will das.“
Er zog mich aus. Ich bemerkte kaum etwas von meinem Nacktsein, außer der Luft an meinem Körper und der plötzlichen Entspannung meiner Hose um meinen Penis. Und als ich nackt war, war er es auch. Irgendwie wollte ich nicht hinsehen, ihn nur berühren, seinen Rücken und seinen Hintern spüren, seine Pobacken in meine Hände nehmen und ihn näher an mich ziehen. Sein eigener Penis drückte hart in meinen Bauch, und ich wusste, ich brauchte ihn tief in mir. Ich fühlte mich wie eine läufige Hündin und wünschte mir fast, er würde mich mit Gewalt nehmen. „Ich weiß nicht, wie ich das machen soll.“
„Wir werden es herausfinden, mein Liebling. Wir werden es herausfinden. Ich glaube, wir brauchen etwas Öl oder so etwas, um dich in mich eindringen zu lassen.“
Er huschte in die Küche. „Natives Olivenöl extra! Mama schwört darauf!“
"Idiot!"
Er wusste vielleicht nicht, was er tun würde, aber er hatte Instinkt. Er führte mich zum Sofa, ließ mich auf die Kante sinken und salbte mich mit dem Öl ein. Die ersten Finger, die nicht meine eigenen waren, berührten meinen Hintern, und es fühlte sich aufregend an. Ich wusste halbwegs, was mich erwarten würde. Ich hatte beim Wichsen oft mit meinem Hintern gespielt, aber die Finger eines anderen Jungen waren so anders, so aufdringlich, so meisterhaft. Ich wollte mehr als nur einen Finger. Ich wollte seinen Körper in mir, seinen Schwanz, ich wollte ihn in mir rammen. „Ich will das mehr als alles andere auf der Welt“, sagte er. „Ich liebe dich, Steve. Liebe dich.“
Und er drückte die Spitze gegen mich und stieß zu. Und es tat weh. Unglaublich. Ich brauchte es, aber es tat so weh, als würde ich auseinandergerissen. „Mach schon!“, biss ich die Zähne zusammen. „Mach schon, Sam, mach schon.“ Ich versuchte, mich gegen den Schmerz zu entspannen, scheiterte aber völlig, aber er konnte nicht langsamer werden. Nie erwachte Triebe übernahmen die Oberhand, und er war tief in mir, so tief, dass er meine Eingeweide mit der Spitze neu zu ordnen schien, während er mich mit dem Schaft auseinanderriss. Und Ströme klarer, glitschiger Flüssigkeit strömten aus meinem unter dem Ansturm erschlafften Schwanz auf meinen Bauch. Es musste nicht hart sein. Er füllte mich vollkommen mit seinem Körper aus, tief in meiner Seele.
Und er fing an, wie ein Kolben in mich einzudringen, immer härter, der Schmerz ließ nach und wurde von einem Entleeren und Füllen abgelöst, während er mich mit langen und schnelleren Stößen pumpte. Ich sah sein Gesicht, seine wilden Augen, seinen zu einem Knurren verzogenen Mund, als er sich in seinen Stößen verlor, und das Knurren machte mich wieder hart. Ich fühlte mich ihm gehört, vollkommen, ein wildes Knurren wie ein Tiger besaß mich, hinterließ seine Spuren in mir, drückte sich eng in mich hinein, tief in mir, knurrendes Gesicht, gekräuselte Lippen und ich war steinhart und hämmerte um mein Leben auf meinem eigenen Schwanz herum, spürte unglaubliche Gefühle tief in mir, wusste, dass er mich fickte, wollte, dass er mich fickte, fühlte, wie er vor Anstrengung zitterte, war überrascht, dass er so lange durchhielt, als ich an meinem Bauch vorbei auf meine Brust auf mein eigenes Gesicht feuerte, als ich so heftig kam, umklammerte ihn mit meinem Hintern, packte ihn fest und brachte ihn vor Druck zum Schreien, als er heftig in mir kam. Er verlor seinen Rhythmus und kam, kam, kam, pulsierend, knallte gegen meine hochgezogenen Beine und fickte mich so hart. Feuer.
Ich brannte. Ich brauchte ihn in mir und gleichzeitig auch draußen. Ich wollte ihn küssen und konnte kaum atmen. Ich schrie „Fick mich!“, obwohl er mich nicht mehr ficken konnte, obwohl seine Beine nachgaben und er nach vorne auf meine Brust fiel, sich mit meinem Samen bedeckte, obwohl er erschlaffte und aus mir herausplumpste. Und die Leere war so erfüllend wie die Fülle zuvor.
Und er küsste mich, tief auf die Lippen, selbst als ich keuchte wie eine Dampflok, und ich wusste, wusste genau, dass wir nie, nie getrennt sein würden, wusste, dass ich für immer ihm gehörte, wusste, dass er mir gehörte. Mein wunderschöner Sam, mein Junge, mein wundervoller Junge, mein Freund für immer.
Ich hörte ihn dann leise weinen, aber ich wusste, dass es gut tat zu weinen, und ich hörte auch mich selbst, als ich plötzlich zu müde war und in seinen Armen weinte, während er in meinen weinte. Wir küssten und weinten gleichzeitig. Leises Weinen, einander in unseren Tränen Freude schenkend.
„Verlass mich nie, Sam.“
„Niemals, Steve. Niemals.“
„Glauben Sie an Liebe auf den ersten Blick?“
„Jetzt weiß ich es.“ Und er fuhr mit seinen Händen durch mein widerspenstiges, verschwitztes Haar und küsste meine Tränen weg. Und ich wusste, dass wir gemeinsam die Welt meistern konnten. Und irgendwie wusste ich, dass mein Vater sich auch für uns freuen würde.