2025-05-28, 04:09 PM
Ich dachte, es würde immer so bleiben. Die ganze Schulzeit würde ich es spüren, und die ganze Schulzeit würde ich nichts dagegen tun können. Dieses Gefühl war unwiderstehlich und unerträglich. An manchen Tagen hasste ich es. An anderen Tagen liebte ich es. Und ich quälte mich damit.
Kennst du das nicht? Dieses Hochgefühl, gepaart mit dem Gefühl, von einer riesigen, schweren Last erdrückt zu werden? Das Verlangen, die Hoffnung, fast der Mut; und dann verschwindet man in einem wimmernden Häufchen Elend, weil es einfach nicht real ist? Genug davon, denke ich.
Es war Sommersemester und mein zweites Jahr dort. Eigentlich merkwürdig. Ich surfte im Internet und stieß auf einen Webring. Liebesgeschichten schwuler Teenager. Ich fand eine nette Seite über den Ring und las „Band Practice“, und die Umgebung kam mir sehr bekannt vor. Außerdem schien mindestens eine andere Geschichte auf dieser Seite in einem vertrauten Umfeld zu spielen. Es machte es sowohl besser als auch schlimmer, das Gefühl zu haben, dass jemand schon einmal hier in der Nähe gewesen war und dieselben Gefühle hatte. Entschuldigung, ich schweife etwas ab. Wo war ich? Ja. In der Schule. Sehr britisch. Haltung bewahren, Internatsschüler und Tagesschüler, täglich Sport, Cricket-Pflicht. Nun, ich bin vielleicht Engländer, aber Cricket habe ich nie hingekriegt! Sich ohne Schutz mit einem großen Stück Holz vor eine Zielscheibe stellen und jemanden einen halben Ziegelstein mit 145 km/h nach einem schleudern lassen. Nicht gerade meine Vorstellung von Spaß.
Trotzdem hatte ich mich letztes Jahr in ihn verliebt. James. James Harris. Nicht Jim. James. Nur wollte ich ihn Jamie nennen, weil es zu ihm passte. Ja, sich in James zu verlieben war eine Sache, aber wir sind beide Jungs. Und es gehört sich nicht, sich in einen anderen Jungen zu verlieben. Zumindest, falls es doch passiert, weiß ich nicht, wie es passiert oder wer es sonst noch getan hat. Und ich kann niemanden um Rat fragen! Oder um Hilfe. Oder es jemandem erzählen. Und James kann ich es nicht sagen. Verdammt, ich kann ihn mir nicht als „James“ vorstellen. Jamie kann ich es nicht sagen.
Wie soll ich ihn beschreiben? Fünfzehn, wie ich. Ein paar Monate jünger. Das Erste, was mir an ihm auffiel, war sein Lächeln. Ein verschmitztes Lächeln. Nicht nur sein Mund lächelte, sondern sein ganzes Gesicht und seine Augen. Besonders seine Augen. Oh, seine Augen. Ich sah einmal in sie hinein und war für immer verloren. So tiefblau, dass sie fast lila wirkten. Tief und dunkel. Ich konnte sie kaum ansehen, sie schienen so viel darüber zu wissen, was in meinem Kopf vorging. Und doch können sie es nicht gewusst haben. Jamies Gesichtsausdruck veränderte sich nicht, als er meinen Blick bemerkte, außer dass sein Lächeln, da bin ich mir fast sicher, noch verschmitzter war als zuvor!
Diese Augen blickten unter einem geschwungenen Pony aus reinem, platinblondem Haar hervor. Man hätte nicht erwartet, dass es nach den Augen so hell strahlte. Der Kontrast war fast wie der Schock eines Stroboskoplichts. Und sein Gesicht. Nicht engelsgleich. Eher dämonisch. Lächelnd, grinsend, glücklich, lachend, leicht rosige Wangen und dieser blasse Teint, der zu platinblondem Haar passt. Weiche, glatte Wangen, eine markante Nase und wunderschöne Ohren! Ja, du hast richtig gehört. Wunderschöne Ohren. Seine Haare bedeckten sie fast, aber ich saß im Unterricht hinter ihm und betrachtete sie genau. Und sein Haar wuchs ihm sanft den ganzen Nacken hinunter und überlappte seinen Hemdkragen.
Wir waren wirklich Freunde. Wir verbrachten die Pausen und so zusammen, entweder im Aufenthaltsraum oder im Kiosk. Wir redeten über, na ja, so was . Du weißt schon, nichts Besonderes. Einfach so. Und ich wollte ihm mehr erzählen als nur so was. Ich wollte ihn küssen, ihn in den Arm nehmen und für immer sein Freund sein. Genau das wollte ich.
Und wir haben über Dinge geredet .
So ging es seit über einem Jahr. Ich war daran gewöhnt. Ich hatte mich damit abgefunden, schätze ich.
Na ja. Ich könnte ihn wohl aus der Ferne bewundern. Und ich würde mir große Mühe geben, seinen Namen nicht in jedes Gespräch einfließen zu lassen, egal mit wem. Ach ja, und ich würde aufhören, „Ich liebe Jamie“ in jeden Schreibtisch zu ritzen, an dem ich sitze, und es nicht mehr in den Rand meiner Aktenordner schreiben und dann durchstreichen, damit es niemand sieht. Und ich würde ihm keine anonymen Geburtstags-, Weihnachts- und Valentinstagskarten mehr schicken. Ja. Das habe ich alles getan.
Und wir hingen immer noch zusammen ab. Fast unzertrennlich. Wirklich gute Freunde. Nur dass ich ihn liebte und er mich einfach als Kumpel mochte. Das Einzige, was es sonst noch trübte, war, dass wir nicht in der Nähe voneinander wohnten. Etwa 13 Kilometer voneinander entfernt, mit der Schule mittendrin. Ich wohnte acht Kilometer entfernt, er war drei. Keine wirkliche Hoffnung auf sozialen Kontakt zu Hause. „Sozialkontakt zu Hause!“ Diese Erziehung muss auf mich abfärben! Das habe ich doch nie gesagt, oder? Was ich sagen wollte, war, dass ich keine wirkliche Hoffnung habe, zu Besuch zu kommen, ohne dass ein Elternteil sich einmischt. Fahrräder? Das ist nicht dein Ernst. Nicht bei dem Verkehr, den wir jetzt haben! Und Mama würde auch einen Wutanfall bekommen, wenn sie ihren geliebten Sohn alleine rauslassen würde. Sie schätzt, es gibt viele Männer in schäbigen Regenmänteln, die nur auf die Gelegenheit warten, Fünfzehnjährige zu entführen, und sie will nicht einmal darüber reden.
Trotzdem war das Sommersemester ein gutes. Viel schönes Wetter, entspanntes Arbeiten, keine besonderen Prüfungen, keine aufwendige Wiederholung, und die Lehrer waren alle mit den Prüfungsjahrgängen beschäftigt. Also jede Menge Freistunden, in denen wir lernen sollten.
„Hey, Paul?“, rief Jamie mich zu den Anschlagtafeln. „Hast du das gesehen?“
„Was?“, es war einfach so, so, äh, so ‚oooohhhhh‘, direkt hinter ihm zu stehen, ganz nah bei ihm, und ihm über die Schulter zu schauen.
„In zwei Wochen. Ein Sponsorenlauf, 32 Kilometer.“ Er hatte den Kopf halb gedreht und spürte meinen Atem an seinem Ohr. „Bist du dabei?“
„Na ja, ich weiß nicht.“ Ich betrachtete meine sportlichen Fähigkeiten. Paul Rogers war nie in einer Mannschaft, hatte nie Spaß an Sport, fuhr nur mit dem Fahrrad zur Schule und wieder nach Hause und erledigte die Pflichtübungen. Trotzdem war es nur Gehen. Muss doch möglich sein.
„Ich werde mich anmelden.“ Entschlossen. Ich habe mich angemeldet. Jamie würde es tun, und ich auch!
.