Forums

Normale Version: Der Spaziergang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ich dachte, es würde immer so bleiben. Die ganze Schulzeit würde ich es spüren, und die ganze Schulzeit würde ich nichts dagegen tun können. Dieses Gefühl war unwiderstehlich und unerträglich. An manchen Tagen hasste ich es. An anderen Tagen liebte ich es. Und ich quälte mich damit.
Kennst du das nicht? Dieses Hochgefühl, gepaart mit dem Gefühl, von einer riesigen, schweren Last erdrückt zu werden? Das Verlangen, die Hoffnung, fast der Mut; und dann verschwindet man in einem wimmernden Häufchen Elend, weil es einfach nicht real ist? Genug davon, denke ich.
Es war Sommersemester und mein zweites Jahr dort. Eigentlich merkwürdig. Ich surfte im Internet und stieß auf einen Webring. Liebesgeschichten schwuler Teenager. Ich fand eine nette Seite über den Ring und las „Band Practice“, und die Umgebung kam mir sehr bekannt vor. Außerdem schien mindestens eine andere Geschichte auf dieser Seite in einem vertrauten Umfeld zu spielen. Es machte es sowohl besser als auch schlimmer, das Gefühl zu haben, dass jemand schon einmal hier in der Nähe gewesen war und dieselben Gefühle hatte. Entschuldigung, ich schweife etwas ab. Wo war ich? Ja. In der Schule. Sehr britisch. Haltung bewahren, Internatsschüler und Tagesschüler, täglich Sport, Cricket-Pflicht. Nun, ich bin vielleicht Engländer, aber Cricket habe ich nie hingekriegt! Sich ohne Schutz mit einem großen Stück Holz vor eine Zielscheibe stellen und jemanden einen halben Ziegelstein mit 145 km/h nach einem schleudern lassen. Nicht gerade meine Vorstellung von Spaß.
Trotzdem hatte ich mich letztes Jahr in ihn verliebt. James. James Harris. Nicht Jim. James. Nur wollte ich ihn Jamie nennen, weil es zu ihm passte. Ja, sich in James zu verlieben war eine Sache, aber wir sind beide Jungs. Und es gehört sich nicht, sich in einen anderen Jungen zu verlieben. Zumindest, falls es doch passiert, weiß ich nicht, wie es passiert oder wer es sonst noch getan hat. Und ich kann niemanden um Rat fragen! Oder um Hilfe. Oder es jemandem erzählen. Und James kann ich es nicht sagen. Verdammt, ich kann ihn mir nicht als „James“ vorstellen. Jamie kann ich es nicht sagen.
Wie soll ich ihn beschreiben? Fünfzehn, wie ich. Ein paar Monate jünger. Das Erste, was mir an ihm auffiel, war sein Lächeln. Ein verschmitztes Lächeln. Nicht nur sein Mund lächelte, sondern sein ganzes Gesicht und seine Augen. Besonders seine Augen. Oh, seine Augen. Ich sah einmal in sie hinein und war für immer verloren. So tiefblau, dass sie fast lila wirkten. Tief und dunkel. Ich konnte sie kaum ansehen, sie schienen so viel darüber zu wissen, was in meinem Kopf vorging. Und doch können sie es nicht gewusst haben. Jamies Gesichtsausdruck veränderte sich nicht, als er meinen Blick bemerkte, außer dass sein Lächeln, da bin ich mir fast sicher, noch verschmitzter war als zuvor!
Diese Augen blickten unter einem geschwungenen Pony aus reinem, platinblondem Haar hervor. Man hätte nicht erwartet, dass es nach den Augen so hell strahlte. Der Kontrast war fast wie der Schock eines Stroboskoplichts. Und sein Gesicht. Nicht engelsgleich. Eher dämonisch. Lächelnd, grinsend, glücklich, lachend, leicht rosige Wangen und dieser blasse Teint, der zu platinblondem Haar passt. Weiche, glatte Wangen, eine markante Nase und wunderschöne Ohren! Ja, du hast richtig gehört. Wunderschöne Ohren. Seine Haare bedeckten sie fast, aber ich saß im Unterricht hinter ihm und betrachtete sie genau. Und sein Haar wuchs ihm sanft den ganzen Nacken hinunter und überlappte seinen Hemdkragen.
Wir waren wirklich Freunde. Wir verbrachten die Pausen und so zusammen, entweder im Aufenthaltsraum oder im Kiosk. Wir redeten über, na ja, so was . Du weißt schon, nichts Besonderes. Einfach so. Und ich wollte ihm mehr erzählen als nur so was. Ich wollte ihn küssen, ihn in den Arm nehmen und für immer sein Freund sein. Genau das wollte ich.
Und wir haben über Dinge geredet .
So ging es seit über einem Jahr. Ich war daran gewöhnt. Ich hatte mich damit abgefunden, schätze ich.
Na ja. Ich könnte ihn wohl aus der Ferne bewundern. Und ich würde mir große Mühe geben, seinen Namen nicht in jedes Gespräch einfließen zu lassen, egal mit wem. Ach ja, und ich würde aufhören, „Ich liebe Jamie“ in jeden Schreibtisch zu ritzen, an dem ich sitze, und es nicht mehr in den Rand meiner Aktenordner schreiben und dann durchstreichen, damit es niemand sieht. Und ich würde ihm keine anonymen Geburtstags-, Weihnachts- und Valentinstagskarten mehr schicken. Ja. Das habe ich alles getan.
Und wir hingen immer noch zusammen ab. Fast unzertrennlich. Wirklich gute Freunde. Nur dass ich ihn liebte und er mich einfach als Kumpel mochte. Das Einzige, was es sonst noch trübte, war, dass wir nicht in der Nähe voneinander wohnten. Etwa 13 Kilometer voneinander entfernt, mit der Schule mittendrin. Ich wohnte acht Kilometer entfernt, er war drei. Keine wirkliche Hoffnung auf sozialen Kontakt zu Hause. „Sozialkontakt zu Hause!“ Diese Erziehung muss auf mich abfärben! Das habe ich doch nie gesagt, oder? Was ich sagen wollte, war, dass ich keine wirkliche Hoffnung habe, zu Besuch zu kommen, ohne dass ein Elternteil sich einmischt. Fahrräder? Das ist nicht dein Ernst. Nicht bei dem Verkehr, den wir jetzt haben! Und Mama würde auch einen Wutanfall bekommen, wenn sie ihren geliebten Sohn alleine rauslassen würde. Sie schätzt, es gibt viele Männer in schäbigen Regenmänteln, die nur auf die Gelegenheit warten, Fünfzehnjährige zu entführen, und sie will nicht einmal darüber reden.
Trotzdem war das Sommersemester ein gutes. Viel schönes Wetter, entspanntes Arbeiten, keine besonderen Prüfungen, keine aufwendige Wiederholung, und die Lehrer waren alle mit den Prüfungsjahrgängen beschäftigt. Also jede Menge Freistunden, in denen wir lernen sollten.
„Hey, Paul?“, rief Jamie mich zu den Anschlagtafeln. „Hast du das gesehen?“
„Was?“, es war einfach so, so, äh, so ‚oooohhhhh‘, direkt hinter ihm zu stehen, ganz nah bei ihm, und ihm über die Schulter zu schauen.
„In zwei Wochen. Ein Sponsorenlauf, 32 Kilometer.“ Er hatte den Kopf halb gedreht und spürte meinen Atem an seinem Ohr. „Bist du dabei?“
„Na ja, ich weiß nicht.“ Ich betrachtete meine sportlichen Fähigkeiten. Paul Rogers war nie in einer Mannschaft, hatte nie Spaß an Sport, fuhr nur mit dem Fahrrad zur Schule und wieder nach Hause und erledigte die Pflichtübungen. Trotzdem war es nur Gehen. Muss doch möglich sein.
„Ich werde mich anmelden.“ Entschlossen. Ich habe mich angemeldet. Jamie würde es tun, und ich auch!
„Dann lass mich runter. Aber nur, wenn wir zusammen gehen und du mich hochkramst, wenn ich nicht mehr kann!“ Ich stand auf der Liste. Sonntag, ein Tag, an dem ich Jamie normalerweise nicht sah, und ich wollte fünf oder sechs Stunden mit ihm verbringen. Ja, laufen, reden und müde werden. Aber vielleicht? Nein, wahrscheinlich nicht, aber es würde mich 32 Kilometer lang am Leben halten!
„Okay!“ Er sah mich an und lachte. Sein Gesicht etwa 15 Zentimeter von meinem entfernt. Seine Lippen waren gerade außer Reichweite, seine Augen lachten, und ich wurde von diesen Augen angezogen, schwindlig, fast ohnmächtig, wollte ihm in die Arme fallen. Und ich hielt mich zurück. Wie immer hielt ich mich zurück. Nun, ich konnte die Graffiti gerade noch sehen. „Rogers liebt Harris“, „Rogers ist eine Schwuchtel“. Es würde überall stehen. Auf allen Schreibtischen. Hastig auf Zettel gekritzelt. Manche Dinge sollte man besser nicht erledigen.
Zwei Wochen vergingen langsam. Ich habe genug Sponsoren gefunden, um auf 20 Pfund pro Meile zu kommen, was nicht schlecht war. Ich schätze, die meisten wussten, dass ich es nicht schaffen würde, und der Rest hoffte!
Die Schule gab uns bei unserer Ankunft ein Lunchpaket mit, und wir machten uns gegen 10 Uhr auf den Weg. Der Plan war, die Strecke zu Fuß zurückzulegen und gegen 17 Uhr alle wieder zurück zu sein. Es war noch hell genug, damit die Nachzügler sehr spät zurückkommen konnten. Es war Mitte Juni, also sollte es kein Problem geben. Jamie und ich machten uns in einer Gruppe von etwa fünf anderen Jungen auf den Weg. Lachend und scherzend.
Wir verließen das Schultor und liefen den Hügel hinauf in die Hügellandschaft. Über den Golfplatz und die Rennbahn liefen wir von den Hügeln zur Heide. Nach den ersten fünf Meilen ließen die Gespräche etwas nach. Ich begann auch etwas zu schwächeln und fragte mich, wie ich jemals zehn, geschweige denn zwanzig Meilen schaffen sollte. Wir waren hinter den anderen zurückgefallen. Allein. Ich und der Junge, den ich liebte. „Jamie?“
„Ich wünschte, du würdest mich ‚James‘ nennen“, seufzte er. „‚Jamie‘ klingt so kindisch.“
„Wie bitte, James?“
„Äh, ja?“
„Hast du schon Hunger?“
„Bald, schätze ich. Aber es ist erst halb zwölf.“
„Aber wir haben uns einen Drink verdient. Schau mal, was ich habe!“ Ich hatte ein paar Dosen Caffreys aus dem Haus geschmuggelt. Weißt du, die mit dem Widget? Echtes irisches Bitterbier vom Fass in der Dose? Die gehörten Dads
"Hey!"
„Ja, ich dachte, es würde dir gefallen.“ Ich hatte gewartet, bis die anderen gegangen waren. Ich wollte Jamie nicht betrunken machen, aber ich hoffte, dass ich selbst mutig genug wäre, mit ihm zu reden, oder, na ja, irgendetwas, wirklich.
Es gibt nur ein Problem mit warmen Bierdosen mit einem Widget: Sie zu öffnen, ohne zu duschen. Ich habe die Lasche gebogen, um meine zu öffnen, und wurde mit einem Schwall Bier belohnt. Ich nehme an, es liegt am komprimierten Stickstoff, den sie in das Widget füllen!
Ich habe es geschafft, mich selbst zu verfehlen. Aber ich habe viel Boden getroffen. Jamie lachte, bis er seine öffnete. Er erwischte sich selbst. Überall auf seiner Vorderseite. „Scheiße!“ Aber er lächelte. „Jetzt stinke ich nach Bier. Mama bringt mich um.“
„Ich könnte mit dir Hemden tauschen. Wenn du willst.“
"Ja?"
„Ja. Mein Bier, mein Problem.“
„Klingt ok.“
Wir tranken schweigend. Ich trank zuerst meine Dose aus. In der Hoffnung, dass es mir Mut machen würde.
Das tat es nicht. Ich fühlte mich nur irgendwie benommen. Aber ich war entschlossen, es ihm irgendwie zu sagen. Irgendwie.
Vielleicht als wir zu Mittag gegessen haben.
"Was machen wir mit den Dosen?"
Er hatte Recht mit seiner Frage. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich bin umweltbewusst, also schmeiße ich eine leere Dose nicht einfach weg. Ich recycle sie. Aber eine leere, tropfende Dose, die nirgendwo hinpasst, war ein Problem.
„Ich werde sie in meine Tasche stecken. Versuchen Sie, sie aufrecht hinzustellen.“
„Du hast nicht mehr, oder?“
"Ich wünsche!"
„Erlauben deine Eltern dir, zu Hause zu trinken?“
„Du weißt, dass sie das nicht tun!“
Ich auch. Nur dass er mich von rationalen Gedanken abhielt. In der warmen Sommersonne, an einem schulfreien Tag, spazieren wir mit dem Jungen, den ich liebte, durch die Landschaft. Ich hörte sogar Vogelgezwitscher. Eine Feldlerche, hoch oben am Himmel, sang aus vollem Herzen. Blühendes Heidekraut, grüner Adlerfarn, brusthoch, mit diesem eigentümlichen Adlerfarngeruch. Platinblondes Haar, tiefblaue Augen und dieses verschmitzte Lächeln.
Oh, dieses Lächeln. Jamies Lächeln. James' Lächeln. Nein, Jamie, es musste Jamie sein. Er war einfach nicht James. Nicht für mich. Und schon gar nicht an diesem Tag.
Und er sah mir tief in die Augen. Ich wusste, dass er es wusste. Ich wusste es einfach. Nur konnte er es nicht wissen. Denn entweder wäre er von mir weggesprungen oder mir in die Arme gesprungen. Sicherlich das eine oder das andere. Sicherlich.
Mein Herz raste. Jeder konnte es hören. Jeder. Ich zitterte, das Atmen fiel mir schwer. Nicht jetzt. Ich konnte es ihm jetzt nicht sagen. Ich konnte nicht sprechen. Kein Wort. Ich konnte nicht einmal Luft holen.
Umso seltsamer war es, dass ich mit meinem Kopf auf seinem Schoß auf dem Boden lag. „Paul!“, schrie er mich an. „Paul!“
"Was?"
„Du bist ohnmächtig geworden. Gott sei Dank geht es dir gut.“
"Aber... "
„In der einen Minute standen Sie da. In der nächsten lagen Sie flach auf dem Boden.“
„Oh.“ Ich lag immer noch da, mit meinem Kopf in seinem Schoß. „Aber …“
„Jetzt haben wir ein Problem.“
„Warum?“ Ich habe wohl nicht klar gedacht.
„Paul, du bist ohnmächtig geworden. Du kannst den Spaziergang nicht beenden und wir sind mitten in der Heide.“
„Geben Sie mir einen Moment. Ich meine, ich fühle mich nicht schlecht oder so.“
„Ja. Also. Ich weiß nicht…“
„Was mache ich mit meinem Kopf auf deinem Schoß?“ Ich musste es wissen. Es war so schön, wie Jamie auf mich herabblickte und mir in die Augen sah. Die Sonne hinter ihm, hinter seinem Haar, bildete einen Heiligenschein.
„Es war weicher als der Boden.“
Stimmt. So weich. Und auch so fest. So wunderbar. Wir hatten gerungen und so, Kinderkram, aber das war anders. Zärtlich. Aber war es... War es das, was ich erhofft hatte? „Fühlt sich gut an. Danke.“ Wieder sprachlos
„Na, gewöhn dich nicht dran!“ Er lächelte. „Alles in Ordnung?“
„Ich glaube. Ich bin einfach ganz komisch rübergekommen.“
„Dann setz dich auf. Ganz vorsichtig.“
Ich tat es. Es war okay. Ich wusste, dass es okay sein würde. Ich wusste, was mich ohnmächtig gemacht hatte. Jamie. Dieses gewaltige Gefühl, als mein Herz in meiner Brust hüpfte. Das vibrierende Atmen. Das hatte ich schon einmal erlebt. In seiner Nähe geriet mein Körper immer außer Kontrolle. Immer. Mein Herz raste immer.
Allerdings war es das erste Mal, dass ich dadurch ohnmächtig wurde.
Aber das Ergebnis! Mein Kopf lag in seinem Schoß. Seine Augen blickten auf mich herab. Spürte ich etwas von ihm für mich? Wirklich?
Das habe ich mir doch nicht eingebildet? Das habe ich mir doch nicht eingebildet?
„Das Bier kann doch nicht gewesen sein, Paul? Ich spüre nichts davon.“ Er sah besorgt aus. „Ich mache mir Sorgen um dich.“
„Mir geht es gut. Wirklich.“ Und ich stand auf, um es zu beweisen.
„Bist du sicher?“
„Ziemlich sicher. Mir geht es gut.“ Das tat ich. „Danke.“
„Keine große Sache. Mach es einfach nicht zur Gewohnheit, okay?“
„Das habe ich nicht vor.“
"Was ist passiert?"
„Es ist schwer zu erklären.“ Ich musste. Bald musste ich. Ich traute mich nicht. „Ich glaube, ich habe angefangen, zu schnell zu atmen. Es ist okay.“
„Du musst zum Arzt. Das würde Mama sagen.“
„Ich weiß es nicht, Jamie. Ich weiß, was die Ursache ist.“
„Was ist es dann?“
Ich musste mich absichtlich in die Ecke gedrängt haben. Ich konnte nicht raus. Ich wollte nicht raus. Wir waren allein auf der Heide, also allein mit all den Sonntagsspaziergängern und so, aber wir waren etwas von unserer geplanten Route abgekommen, sodass niemand von der Schule in der Nähe war. „Ich will dir nichts sagen …“ Ich hoffte halb, dass er mich fragen würde. Halb betete ich, dass er es fragen würde. Halb hoffte ich, dass er es ignorieren würde.
"OK."
Verdammt. Falsche Antwort. Richtige Antwort? „Nur, Jamie, ich will es auch.“
„Ich wünschte, du würdest dich entscheiden! Mir muss immer noch schwindelig sein.“
„Es geht darum, in deiner Nähe zu sein.“ Nein, ich hatte es geschafft. Voll und ganz.
„Ja, zieh den anderen!“
„Es ist wahr.“ Ich würde nie wieder eine Chance bekommen. Niemals. Niemals. Ich musste es zu Ende bringen.
„Sind Sie sicher, dass hier nicht die Sonne und das Bier sprechen?“
Ging das gut? Verdammt, ich hatte es noch nie getan, woher sollte ich das wissen? Ich sah ihm in die Augen. Angesicht zu Angesicht, etwa einen Meter voneinander entfernt, und wagte es nicht, ihm in die Augen zu sehen. Angst vor dem, was ich sehen würde, Angst davor, dass er dasselbe fühlen könnte, Angst davor, dass er mich zurückweisen würde. „Ich muss dir etwas erzählen. Über mich.“
„Klingt ernst.“ Ich hörte das Lächeln in seiner Stimme. „Du wirst mir doch nicht etwa sagen, dass du in mich verliebt bist, oder?“
Was? Das hat er mich gerade gefragt? „Äh, woher wusstest du das?“ Das wollte ich nicht sagen. Stimmt nicht. Es klang völlig falsch.
"Was?"
„Das tue ich. Das bin ich. Ich liebe dich. Das habe ich. Seit Ewigkeiten. Für immer.“
"Oh."
Das war keine Reaktion. Das war nichts. Irgendwie hatte ich immer gewusst, dass die Lichter nicht blinken würden, die Sonne heller brennen würde. Aber ich hatte es ihm gesagt. Nicht so, wie ich es wollte. Aber so, wie es möglich gewesen wäre. Ich wagte es, ihm in die Augen zu sehen. Immer noch wunderschön. Aber nicht in meine. Niedergeschlagen. „Es tut mir leid.“ Ich ging auf ihn zu. Er wich zurück.
Ich habe angehalten.
Er blieb stehen.
Sein Blick war auf den Boden gerichtet. „Paul …“
„Ich habe einen Fehler gemacht, nicht wahr?“
„Habe ich etwas getan, das dich glauben lässt, ich sei schwul? Ist es das?“
Oh Gott. Ich wünschte, ich hätte meinen Mund nicht aufgemacht. „Nein, Jamie.“
„James. Mein Name ist James.“
Ich weiß nicht, wie lange ich ihm gegenüberstand. Ich weiß, dass Tränen zu fließen begannen. Meine, nicht seine. „Nein, James. Du hast nichts getan.“
„Also bist du es? Du bist schwul?“
War ich? Bin ich? Ich weiß nicht. Nur Jamie. „Schon gut.“ Scheiße. Ich hatte so gehofft, gebetet, dass er mich lieben würde. Wir waren Freunde, verdammt. Fast dasselbe wie ein Liebespaar, oder?
„Ich will nicht, dass du mich liebst, Paul.“
„Ja. Das kann ich fühlen. Es tut mir so leid …“
„Ich möchte auch nicht, dass du mich berührst.“
Ich wünschte, ich wäre gestorben und nicht ohnmächtig geworden. „Sind wir noch Freunde?“
„Ich kann nicht aufhören, dich zu mögen, du Idiot. Aber Paul … ich meine, es ist … ich verstehe nicht … ich meine, ich habe nicht … ich weiß nicht, was ich meine. Ich bin nicht so, Paul. Ich bin einfach nicht.“
Aber ich wusste, dass wir nicht zusammen sein konnten. Nicht richtig. Nicht dasselbe. „Ich wünschte, ich hätte es dir nicht gesagt.“
"Ich auch."
Mein Gesicht war nass und ich fühlte mich schrecklich. „Es tut mir leid.“
„Ich auch. Ich kann nicht die Person sein, die du brauchst, Paul. Ich kann nicht. Es widert mich an. Ich bin einfach nicht so.“
„Das weiß ich jetzt. Ich habe es so gehofft.“ Ich wollte nicht anfangen zu schluchzen. Um keinen Preis. „Ich glaube, ich werde dich immer lieben. Ich wünschte, es wäre nicht wahr. Ich wollte nur dein Freund sein. Das ist alles. Ich wollte dich nie lieben. Es ist aus Versehen passiert. Ich konnte nichts dagegen tun. Ich tue es einfach. So sehr, dass es wehtut.“ Es war lahm. Ich wusste, dass es lahm war. Aber ich konnte ihn nicht dazu bringen, mich zu wollen. Man kann niemanden dazu überreden, schwul zu sein. Das geht nicht.
Er wollte sich entfernen. „Wir sollten besser gehen.“
„Es tut mir leid.“ Ich wollte ihn packen. Ihn in meinen Armen halten. Einmal. Nur einmal. Ihn weich und warm an mir spüren. Das würde ich jetzt nie tun. Niemals. Nicht einmal beim Spielen. Nur in Gedanken.
Plötzlich versuchte ich, die Zeit zurückzudrehen. In Gedanken. So sehr. Scheiternd. Weigerte mich zu weinen. Es war vorbei. Leer. Nichts da. Mein wunderschöner Junge, der Junge, den ich liebte, der Junge, den ich liebe. Der Junge, mit dem ich so glücklich hätte sein können. Für immer. Nur war er nicht so. Also konnte ich nicht. „Können wir zurückgehen?“
"Zurück?"
„Wohin, wo ich nicht … Wohin, wo ich nicht gesprochen habe? Wohin, wo wir Freunde sind?“ Leer. Vorbei. Aus. „Bitte, James?“ Oh Gott, ich machte mich lächerlich. Machte es nur noch schlimmer. Sorgte dafür, dass er mich verachtete.
Sein Blick war zu Boden gerichtet. „Ich verstehe nicht, wie, du? Ich meine, ich kann es nicht nicht wissen, Paul. Einfach nicht.“ Er drehte sich in die Richtung, in die wir gehen mussten.
Sterben. Ertrinken. Ich suchte nach Luft zum Atmen. Ich versuchte zu überleben. „Nein. Nein, ich glaube nicht. Wir sollten lieber laufen, ja.“ Ich war ruhig, still. Ich hielt mich fest. Ich weinte nicht. Nur innerlich schrie ich. So laut. Ein Heulen. Ohrenbetäubend. Hoher, stahlharter Ton, Fingernägel auf einer Tafel. Sein Name. Nur sein Name. Es hallte über das Heidekraut. Die Sonne wurde zu Eis und die Vögel hörten auf zu singen.