05-28-2025, 03:14 PM
„Dublin, Mama?“
„Wir fahren übers Wochenende nach Dublin.“
„Also, was gibt es in Dublin?“
„Das werden wir herausfinden, wenn wir dort ankommen.“
„Warum fahren wir nach Dublin, Mama?“
„Irgendwas mit Vielfliegermeilen. Papa ist am Freitag geschäftlich dort und wir fahren mit ihm.“
Also packten wir. Eigentlich nicht viel. Nur ein paar Freizeitklamotten und ein paar schicke Sachen fürs Hotel, falls wir im Restaurant essen wollten. Wir fuhren nicht oft als Familie weg. In meinen siebzehn Jahren waren wir sogar nur etwa drei Wochenenden weg. Ich freute mich schon darauf. Vor allem, weil ich wahrscheinlich in den Bars bedient werden und herausfinden konnte, wie echtes irisches Guinness schmeckt.
„Tony, hast du deine Kamera eingepackt?“ Mama hat ständig nachgefragt!
„Jap. Und Blitzlicht auch, Mama.“
„Genug saubere Unterwäsche?“
„Wie viel ist ‚genug‘?“
„Noch ein Paar, als es noch Tage sind“, rief sie die Treppe hinauf. „Für den Fall, ähm, also, für den Fall.“
Oh Gott! Sie denkt, ich wäre noch ein kleines Kind. Ich stand kurz vor einem Unfall und brauchte frische Unterhosen! Auf keinen Fall. „ Mama !“
„Na ja, man weiß ja nie“, beendete sie den Satz etwas lahm.
„Ich bin kein kleines Kind mehr, weißt du.“
„Ich weiß. Ich wünschte nur manchmal, du wärst es, Tony. Ich wünschte nur manchmal, du wärst es.“
Freitag, in aller Frühe, standen wir endlich auf dem Langzeitparkplatz in Heathrow, die ganze Familie Tulley, endlich einmal zusammen und machten einen Ausflug. Naja, nicht ganz zusammen – Papa flog Business Class, und wir saßen auf dem Dachgepäckträger. Entschuldigung – Economy!
Der Bus brachte uns um die Umgehungsstraße herum und durch den Tunnel zum Terminal 1. Papa machte sich auf den Weg zur Wechselstube, um irische Pfund für das Wochenende zu holen, und wir checkten am Schalter von Aer Lingus ein, bevor wir in die Abflughalle gingen.
Es ist ein seltsamer Weg zu den Irish Gates in Heathrow. Durch das Inlands-Abfluggate, durch die Scanner, hinauf zur Irish Lounge, über die röhrenartigen Gänge zu den Gates und dann Platz nehmen. Auf diesen seltsamen grünen Sitzen. Endlich waren wir da, und ich schnappte mir einen Fensterplatz am Gate mit Blick auf das Vorfeld, die Landebahn und den Airbus A 321, der uns gerade für den Flug über die Irische See befördern würde. Als ich hinausschaute und versuchte, cool auszusehen und nicht aufgeregt über den Flug zu wirken, wurde mir die Sicht von einem Jungen im Trainingsanzug mit einem Rucksack versperrt.
Ich schenkte ihm keine große Beachtung. Erst als er weg war, fiel er mir richtig ins Auge. Fast dünn, aber ungefähr in meinem Alter. Das Auffälligste waren seine Haare. Kennst du das, man kann sich manchmal nicht entscheiden, ob Haare blondiert oder natürlich sind? Seine waren fast stachelig und strohblond. Kurz geschnitten. Nein, das stimmte nicht. Kurz, aber nicht gestutzt. Oben etwa 3,8 cm lang. Es wirkte einfach gestutzt.
Als ich sah, dass auch die kurzen Haare in seinem Nacken strohblond waren, entschied ich, dass es natürlich sein musste, selbst die dünnen Stellen, wo sie am Ansatz seines Nackens weicher wurden.
Ich wandte meinen Blick ab. Fast widerwillig. Etwas zog mich wieder zu ihm hin. Ich war mir nicht sicher, was es war. Oder besser gesagt, ich war mir sicher, was es war. Ich hatte es mir nur nie eingestanden.
Nur begann ich jetzt, darüber nachzudenken. Deutlich. Sehr deutlich.
Ich traf mich mit diesem anderen Typen und fand ihn so attraktiv, dass ich fast hyperventilierte. Mir war gar nicht bewusst, wie genau ich ihn beobachtet hatte. Erst als er sich umdrehte und mir direkt ins Gesicht sah. In meine Augen.
Ich schaute weg, sobald er meinen berührte. Ich starrte.
Ich habe keine Ahnung, warum es wichtig war, wegzuschauen. Ich meine, das war eine zufällige Begegnung am Flughafen. Es war ja nicht so, als würde irgendjemand auf mich zustürmen und sagen: „Bist du schwul, Tony Tulley? Du scheinst mich öfter anzustarren, als es für einen normalen Kerl ‚gesund‘ ist.“ Davor hatte ich immer Angst. Ich wusste ja, dass ich Jungs lieber anschaue als Mädchen, aber schwul? Nein. Nicht ich.
Aber hier saß ich nun, in diesen steinharten, grünen Stoffsitzen am Gate 84, und wartete darauf, dass zum Boarding aufgerufen wurde, und starrte diesen anderen Typen an, als wollte ich mir für immer ein Bild von ihm in die Netzhaut einprägen.
Und er ging immer wieder auf und ab, erst auf der einen Seite der Sitzreihe, dann auf der anderen, dann in der Mitte. Und ich wusste, ich wollte mit ihm reden. Und nicht nur reden. Ich wusste, es war nicht nur reden, denn ich saß da mit diesem engen Gefühl in meiner Unterwäsche. Wirklich ein enges Gefühl. Nein, nicht schwul.
Mein Blick wanderte zurück zu ihm. Doch da war er nicht.
Wo war er?
Hatte ich ihn verloren?
Nein. Als ich mich umdrehte und hinter mich sah, stand er da, mit seinem Rucksack, und kam zwischen den Sitzen hervor. Ich schaute weg. Es wäre wohl zu viel für ihn gewesen, in derselben Reihe zu sitzen.
Der Flug wurde aufgerufen. Zuerst Premier Class. Papa ging durchs Gate und verschwand mit den anderen Geschäftsreisenden. Dann Dachgepäckträgerklasse. Mama und ich saßen irgendwo vorne bei den einfachen Reisenden und konnten recht schnell an Bord gehen. Blockieren die Leute nicht den Gang und hantieren ewig an den Gepäckfächern herum?
Wir saßen schon ewig da, und diese Vision schien immer noch nicht angekommen zu sein. Ich reckte den Hals, um zu sehen, ob er den Gang entlangkam.
Plötzlich sah ich ihn.
Ich hatte jetzt allen Grund, hinzusehen. Ein kleines, hübsches Gesicht, sommersprossig, aber attraktiv. Kurzärmliges T-Shirt und gebräunte Arme, aber auch mit einem Hauch von Rot. Er ging unbekümmert den Gang entlang und streifte meinen Ellbogen mit seinen Fingern, zufällig seinerseits, absichtlich meiner, als er an meinem Platz vorbeiging.
Oh, wie schön, heute keinen Fensterplatz zu haben!
Und er saß ungefähr drei Reihen hinter uns.
Außer Sichtweite.
Aber nicht aus dem Sinn.
Der Flug nach Dublin ist nicht lang. Nachdem wir uns zurückgeschoben hatten, ewig in Heathrow herumgefahren waren, die alberne Sicherheitsübung gesehen und auf den Start gewartet hatten, dauerte der Flug nur etwa 45 Minuten. Als wir dann in Dublin landeten, erlebten wir dieses seltsame Erlebnis, bei dem alle Idioten ewig aufstehen und Schlange stehen, um durch die Flugzeugtür zu kommen, bevor das Flugzeug überhaupt am Anleger angedockt hat.
Als sich die Schlange der Idioten in Bewegung setzte, stand ich auf und holte Mamas und mein Gepäck aus den Gepäckfächern. Und als ich mich umdrehte, stand er hinter mir.
Junge, lief mir bei dem Gedanken kalt den Rücken runter. Er hatte einfach etwas an sich. Etwas so Körperliches. Ich hatte ihn nie getroffen, nie ein Wort mit ihm gesprochen, nie seine Stimme gehört. Ich fühlte mich einfach zu ihm hingezogen. Nicht schwul?
Und es machte mir Angst. Lust. Es machte mir Angst. Ich hatte so etwas noch nie gespürt.
Ich musste mit ihm reden. Einfach. Aber ich wusste nicht, wie. Und ich spürte, wie er sich an mich lehnte, als ich Mum aus der Sitzreihe in den Gang ließ. Ich konnte fast seinen Atem an meinem rechten Ohr spüren.
Ich drehte mich halb um und sah ihm wieder direkt in die Augen. Einen Moment lang, einen flüchtigen Moment, fixierten wir unsere Blicke, dann zwangen wir sie, den Blick zu Boden zu richten. Jetzt oder nie. „Reisen Sie allein?“ Verdammt, was für eine naheliegende Frage. Ich kam mir so dumm vor.
„Ja.“ Wow, er sprach mich an. Mir wurden ganz schwach. Dunkelblaue Augen. Fast schwarz. Ich konnte seinen Akzent nicht einordnen, aber er war nicht irisch. Er hatte einen säuerlichen Unterton.
"Im Urlaub?"
"So'ne Art."
Und wir machten uns auf den Weg, aus dem Flugzeug. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, wie ich das Gespräch überhaupt in Gang bringen sollte. Vor allem, weil Mama mich weiterdrängte, um Papa zu finden. Ich meine, er war uns inzwischen meilenweit voraus, wahrscheinlich bei der Gepäckausgabe. Immerhin hatten wir unser gesamtes Gepäck unter seinem Ticket aufgegeben, sodass alle mit „Premier Class, Priority“-Anhängern versehen waren.
Natürlich waren sie noch nicht einmal durchgekommen, als wir die Gepäckhalle erreichten, aber sie waren schnell genug durchgekommen, schätzte ich. Von ihm war in der Halle nichts zu sehen. Der kleine Rucksack musste sein einziges Gepäck gewesen sein. Ich vermutete, dass ihn jemand abgeholt hatte, und das war das letzte Mal, dass ich ihn je wiedersah. Verdammt.
Selbst wenn ich ihn wiedersähe, hätte ich keine Ahnung, wie ich ihn kennenlernen sollte, oder, na ja, überhaupt irgendetwas . Ich wusste nur, dass er mir den Atem raubte. Und er hatte etwas an sich, das mich einfach nur anschauen wollte.
Wir hatten unser gesamtes Gepäck dabei. Papa hatte es auf einem Rollwagen verstaut, und wir fuhren durch den Blauen Kanal (auf dem stand „EU-Bürger oder so etwas“) in den winzigen Ankunftsbereich.
Und ich suchte ihn. Ich wünschte, ich hätte einen Namen, mit dem ich ihn ansprechen könnte. Er sah aus wie ein Jimmy. Keine Ahnung, warum. Also suchte ich ihn. Jimmy.
Nirgendwo. Und wir waren auf dem Weg zum Taxistand. Nirgendwo. Er musste bereits abgeholt worden sein. Oder schon weg.
Keine Warteschlangen für die Taxis. „Hier gibt es fast nie eine“, sagte Papa. Er kommt ziemlich oft nach Dublin. Und wir fuhren in die Stadt. Wir wollten ihn erst absetzen, dann checkten Mama und ich im Hotel ein, bummelten den Tag über herum und trafen uns dann mit ihm zum Abendessen.
Schließlich hielten wir vor einem Hotel, das einem großen grauen Schlachtschiff ähnelte. Papa hatte gesagt, es würde seltsam aussehen. Das Doyle Montrose.
Mama checkte uns ein. Eigentlich war es gar nicht so schlimm. Es war ganz nett. Und direkt gegenüber der Uni. Naja, fast. Die Zimmer waren okay. Mama und Papa waren im vierten, und ich irgendwo unter ihnen im dritten. Eher kleine Zimmer, aber größer als mein Zimmer zu Hause, und mit eigenem Bad. Das letzte Hotel, in dem ich war, war mit etwa fünf, und das Bad war den Flur hinunter. Schrecklich, wenn man Angst vor der Dunkelheit hat und nachts pinkeln muss.
Mama hat in meinem Zimmer viel zu tun gehabt. Auspacken und so. Ich war damit beschäftigt, alle zusätzlichen Sender im Fernsehen zu finden!
„Also gut, Tony“, sagte sie schließlich. „Was möchtest du heute machen?“
"Ich weiß nicht."
„Ich glaube, heute wird es ein ziemlich leerer Tag. Vielleicht könnten wir mal zur Uni rübergehen und uns umsehen?“ Wollte sie damit andeuten, fragte ich mich? Dass ich mich mehr anstrengen sollte oder so? Eltern scheinen immer seltsame Motive zu haben!
„Ja, okay.“
„Du klingst nicht besonders begeistert?“
„Kann ja auch mal nachsehen“, ich war nicht begeistert, aber der Wunsch einer Mutter ist mir Befehl!
Es war okay. Schöner Campus, nette Gebäude, ein paar Leute liefen herum. Es war ein sonniger Tag, warm, Hemdsärmeliges Wetter. Und ich war rundum glücklich. Wir saßen eine Weile auf einer Bank, und ich döste ein. Es kann aber nicht länger als ein paar Augenblicke gedauert haben, aber ich wachte mit einem steifen Nacken auf.
Kennen Sie den Schmerz, wenn Sie aufwachen und Ihr Kinn auf der Brust liegt und Ihr Hals zur Seite geneigt ist? Ja. Autsch!
Jemand, der auf der Bank saß, weckte mich. Wenn du jetzt so ein Märchen erwartet und dir vorgestellt hast, es wäre das Kind im Flugzeug, dann irrst du dich! Erstens passiert so etwas im echten Leben nicht, und zweitens war es ein Mädchen.
„Du warst meilenweit weg.“ Sie lachte mich aus. „Völlig neben der Spur!“
„Nghhh“, meine Aussprache war immer deutlich, wenn ich aus dem Schlaf erwachte! „Ich meine, äh, war ich das?“
„Eher schon.“ Ah, das muss Mama sein. Also immer noch hier!
„Äh? Ich bin hier, weißt du!“ Warum reden Mütter immer für dich?
„Ich bin übrigens Siobhan!“
Sie war hübsch. Absolut hübsch. Dieses leicht rote Haar, das sie lang trug, und der dazu passende Teint. Und eine Stimme, die wie ein Fluss über Kieselsteine plätscherte, mit einem sanften Singsang.
„Tony.“ Ich mochte sie instinktiv. „Das ist meine Mama.“
Wir haben das Übliche gemacht: „Freut mich, Sie kennenzulernen, und ich freue mich, Sie kennenzulernen.“ Also, Mama und Siobhan haben das gemacht!
„Schaust du dich um, falls du hierher kommen möchtest?“
„Ziemlich gut, denke ich. Es scheint ein netter Ort zu sein.“
„Wie alt bist du?“ Sie war wirklich direkt!
„Gerade siebzehn geworden. Und du?“
„Ungefähr das Gleiche! Ich habe meinen Vater abgeschüttelt. Er hatte die gleiche Idee.“
„Gefällt Ihnen das Aussehen des Ortes?“
„So ziemlich. Hast du Lust, eine Dose Cola zu finden?“
„Okay, Mama?“
„Nein, wir sehen uns im Hotel. Hast du das Plastikding, mit dem du ins Zimmer kommst?“ Sie hatte diesen ‚Er hat eine Freundin gefunden‘-Blick im Gesicht. Sie hatte keine Ahnung, wie sehr sie sich irrte. Siobhan war hübsch, zugegeben. Sie war wirklich reizend. Aber ich war nicht an ihr interessiert. Zumindest nicht auf diese Weise.
Also machten wir uns, Siobhan und ich, auf die Suche nach dem Lokal. Ein Schild mit der Aufschrift „Refektorium“. Wir folgten ihm. Und als wir durch die Doppeltür gingen, geschah es. Dann wurde das Märchen wahr. Dann sah ich ihn. Er saß an einem Resopaltisch, neben ihm auf einem Stuhl ein Rucksack, vor ihm eine Sprite-Dose.
Ich musste es tun. Ich ging direkt von der Kasse zu seinem Tisch. „Darf ich mich hinsetzen? Äh, setzen wir uns?“
"Nein."
„Wir haben uns im Flugzeug ‚getroffen‘?“
„Na ja, fast.“ Er hatte die Augen niedergeschlagen und sah müde aus.
„Ich bin Tony, das ist Siobhan. Wir, ähm, haben uns draußen getroffen.“ Ich redete wie ein Idiot. Ich hatte keine Ahnung, was ich meinte. Ich wusste nur, dass niemand sonst zählte.
„Charlie.“
„Hi Charlie“, kicherte Siobhan und streckte ihre Hand aus. Er nahm sie, fast geistesabwesend.
Ich streckte auch meinen aus. Ich traute mich kaum, aber ich streckte ihn aus. Charlie nahm ihn, und ich spürte dieses elektrisierende Gefühl – stärker als damals, als wir uns im Flugzeug begegnet waren. Nein, das hatte ich vorher nie erwähnt. Ich hätte es fast nicht bemerkt, nicht damals. Ich glaube, er spürte es auch. Seine Augen trafen meine. Dieses Dunkelblau. Diesmal sah ich hin. Ich sah ihm in die Augen. Zu lange. Und er sah zurück in meine.
In diesem Moment wusste ich, dass ich für immer mit ihm zusammen sein wollte. Alles tun, was er wollte, sein, wer immer er wollte. Ich wusste es. Aber fühlte er dasselbe?
Wie konnte er nur?
Wie könnte es jemandem so gehen?
Habe ich nicht vorhin gesagt, dass ich nicht schwul bin?
Aber Charlie. Oh, seine Augen, sein Gesicht, seine Haare, seine Arme! Ich war am Verlieren.
„Kann ich bitte meine Hand zurückhaben?“ Er lächelte mich an, einfach ein freundliches Lächeln.
„Äh, ja… Natürlich… Entschuldigung.“ Verdammt, ich war verwirrt. Es war, als ob die Zeit für mich nicht existierte.
„Schon gut!“ Er lächelte immer noch. „Nein, wirklich, schon gut.“
Siobhan redete. „Schaust du dich auch um?“
"Ja."
„Aber du bist doch nicht bei deinen Eltern hängengeblieben, oder?“ Ich konnte noch sprechen. Ein Wunder.
„Nein, nein. Aber ich wurde auch nicht wie vorgesehen am Flughafen abgeholt. Ich musste selbst hierherkommen. Das meiste Geld hat mich gekostet.“ Charlie sah wieder niedergeschlagen aus.
„Wer hat dich getroffen?“ Siobhan sah besorgt aus.
„Jemand, den ich aus der Schule in England kannte.“
„Was ist passiert? Bist du in einen anderen Flieger gestiegen oder was?“, stammelte ich wieder.
„Nein. Sie haben mich einfach nicht getroffen. Ich hätte wohl per E-Mail nachfragen sollen. Aber ich dachte einfach … dachte, ich bedeute immer noch etwas, bedeute genug, um wichtig zu sein. Offensichtlich nicht.“ Er war den Tränen nahe.
„War sie etwas ganz Besonderes?“, fragte Siobhan ihn sanft.
„Sehr besonders. Liebte mich. Wollte für immer bei mir sein. Und als ich im Wohnheim ankam, fand ich eine Nachricht. ‚Tut mir leid, Charlie‘, stand da. ‚So geht es nicht weiter. Ich habe jemand anderen gefunden.‘ Den ganzen Weg nach Irland, nur um mit einer Nachricht weggeschickt zu werden.“
Ich wollte ihn umarmen. Aber Siobhan sprach. „Der Saal, von dem du gesprochen hast?“
„(schnieft) Ja?“
„Es ist doch eine Männerhalle, oder?“
"Ja."
„Oh.“ Sie sah verwirrt aus. „Dann dein Freund …“
„Ist nicht mehr mein Freund.“
„Oh.“ Sie saß immer noch mit offenem Mund da. „Das ist …“
„Das hast du nicht gemeint, oder?“ Er sah sie mit feuchten Augen an. Sie funkelten unnatürlich hell. „Du meintest … Oh Scheiße …“ Und Tränen begannen ihm über die Wangen zu laufen, als er die Kontrolle verlor. Kein Laut, kein Schluchzen, nur Tränen.
Ich merkte, dass ich etwas getan hatte, bevor mein Gehirn sich einschaltete. Wahrscheinlich war es auch gut so, dass ich es nicht eingeschaltet hatte. Ich war zu ihm rübergegangen, kniete neben seinem Stuhl und legte meine Arme um ihn. Und ich hielt ihn so nah an mich, wie es mir ein roter Refektoriumsstuhl mit Metallrahmen erlaubte. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll, Charlie. Ich weiß nicht, wie ich dir helfen kann. Aber ich werde mein Bestes geben.“
"Warum?"
„Ich weiß nicht. Ich, ähm, muss es einfach irgendwie. Das klingt absurd! Ich meine, ich klinge absurd.“ Ich war ihm so nah. Die Gefühle, die ich vorher gehabt hatte, waren fast verschwunden. Er steckte in Schwierigkeiten und brauchte Hilfe. Und ich wusste, dass ein anderer Mann mir helfen würde. So nett Siobhan auch wirkte, sie würde mir keine Hilfe sein. Ich wusste es einfach.
„Tony?“ Siobhan berührte meine Schulter. „Tony, er ist, ähm, sein Freund war …“
„Psst, Siobhan. Ich weiß.“
„Aber du hältst ihn und er ist …“
„Er braucht Hilfe. Jetzt sei still. Denn es hilft nicht.“ Schon damals fragte ich mich, ob es der Einfluss der Kirche in Irland war. Ja, während ich ihn im Arm hielt, fragte ich mich das.
Sie wollte davon nichts wissen. „Tony, er ist schwul.“
„Okay, ich bin schwul.“ Schließlich schluchzte er. „Ich bin schwul. (schluchz) Ich bin hergekommen, um (schluchz) meinen Freund zu finden, und (schluchz) er hat mich verlassen. (schluchz) Ich habe mein ganzes (schluchz) Geld ausgegeben. Ich bin (schluchz) von zu Hause weggelaufen, um ihn zu finden, und ich weiß nicht, was ich tun soll (schnief). Ja, ich bin schwul. Und ich liebe ihn. Habe ihn geliebt. Ich hasse ihn.“ Und seine Augen blitzten, nun ja, nicht wirklich Hass. Verzweiflung.
Ich hielt ihn immer noch fest. Und streichelte sein Haar. „Siobhan, halt entweder die Klappe oder geh weg! Jetzt ist nicht die Zeit dafür …“
„Ich gehe. Er ist schwul, Tony.“
„Na ja, ansteckend ist es nicht!“ Ich war schon immer sehr geduldig, aber das wurde langsam lächerlich. „Er ist nett, er steckt in Schwierigkeiten, und ich bleibe bei ihm. Er braucht Hilfe. Nicht Ekel, nicht Mitleid, sondern Hilfe.“
Ich blickte auf und sah Siobhan hinter mir durch die Tür gehen. „Komm schon, Charlie. Wir brauchen frische Luft und müssen hier weg.“
"Aber..."
„Frische Luft.“ Ich war entschlossen. Was ich am Flughafen und im Flugzeug für ihn empfunden hatte, war mir egal. Ich wollte ihm einfach nur helfen. Ihm zeigen, dass sich jemand um ihn sorgte.
„Tony? Dein Name ist Tony?“
„Ja, ich bin Tony.“
„Es stört Sie nicht, dass ich …“
„Schwul?“
„Schwul.“
„Warum sollte es mich stören? Charlie, ich bin … Oh, jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt.“
"Du?"
„Ich weiß nicht. Ich, äh, Charlie, das ist nicht der richtige Zeitpunkt.“
„Du auch?“, fragte er hartnäckig. „Ich habe deine Berührung gespürt. Deine Augen. Sie sind, ähm, sanft. Bist du das?“
„Charlie, ich weiß nicht. Ich habe, äh, noch nie, äh. Ich habe keine Freundin. Hör zu, das ist jetzt nicht wichtig. Du bist jetzt wichtig. Du hast dein Geld aufgebraucht. Wo wirst du bleiben?“
„Ich wollte in seinem Zimmer übernachten.“ Er sah wieder weinerlich aus. „Es sollte eine Art Flitterwochen werden. Wir hatten noch nie, ähm, wir hatten geredet und gekuschelt und so, aber noch nie, na ja, du weißt schon …“ Er murmelte. „Ich bin noch Jungfrau.“
„Das muss ich nicht wissen.“ Ich sah ihm in die Augen und hob sein Kinn, um sie besser sehen zu können. „Das muss ich nicht wissen.“
„Ich wollte es dir sagen. Es war einfach nötig.“
„Hören Sie, ich glaube, das mit dem Schlafen kann ich lösen. Wir übernachten gleich gegenüber im Hotel und ich habe ein Zimmer für mich allein. Es gibt jedoch ein Problem.“
„Deine Eltern?“
„Dann gibt es zwei Probleme. Meine Eltern und das Bett. Es ist, ähm, ein Doppelbett.“
„Ah. Ich verstehe.“
„Also, ich will dich nicht abschleppen oder so. Das hätte ich aber in Heathrow getan. Ich, äh, also, ich, oh, jetzt ist auch nicht der richtige Zeitpunkt!“ Ich war, wie sagt man noch, völlig verwirrt.
„In Heathrow hätte ich dich nicht gelassen! Hör zu, das Bett ist kein Problem. Ich kann mich auf den Boden legen. Deine Eltern vielleicht schon.“
„Ich kann mit ihnen umgehen. Oder zumindest glaube ich das.“ Ich lächelte ihn an, als wir langsam zur Stillorgan Road gingen. Die Unstimmigkeit des Namens fiel mir auf, als wir dorthin gingen. Ich, mit dem Jungen, der mir in Heathrow aufgefallen war und mir den Atem geraubt hatte! Fast Hand in Hand mit ihm. „Ich habe nichts dagegen, das Bett mit dir zu teilen. Ich versuche wirklich nichts. Ich weiß gar nicht, was ich tun soll. Ich hatte nicht vor, irgendetwas auszuprobieren.“
„Schon okay, Tony. Irgendwie weiß ich, dass du es nicht bist. Ich glaube, ich mag dich. Sehr sogar. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kerl, den ich besuchen wollte, mochte. Ich glaube, ich habe ihn geliebt, aber du bist anders.“
Wir gingen schweigend, überquerten die Straße und gingen hinunter zum Montrose. Die Eingangshalle war voller Gepäck von einer Busreise. Oregon, Illinois, stand auf den Adressaufklebern. Sie benutzten den einzigen funktionierenden Aufzug, um das Gepäck in die Zimmer zu bringen. Wir nahmen die Treppe zum dritten Stock, und ich ließ Charlie in mein Zimmer. Dann nahm ich den Hörer ab und wählte die Nummer von Mamas Zimmer. Sie ging ran.
"Mama?"
„Oh, gut, du bist wieder da. Jetzt möchte ich…“
"Mama!"
"Was?"
„Können Sie bitte kurz runterkommen? Ich brauche Ihre Hilfe. Ein Freund von mir braucht Hilfe.“
"OK."
Ich muss zugeben, ich war etwas nervös, als wir darauf warteten, dass sie herunterkam. Ich wusste noch nicht, was ich ihr über Charlie erzählen sollte. Aber wir brauchten ihre Erlaubnis, damit er bleiben konnte. Schließlich könnte es teurer sein, wenn jemand anderes teilt. Oder sie könnte es nicht gutheißen. Oder irgendetwas.
Klopf. „Tony?“
Ich ließ sie herein. „Das ist Charlie.“
„Hallo Charlie. Habe ich dich nicht auf dem Flug hierher gesehen?“
„Das nehme ich an“, sagte er und schüttelte ihr die Hand.
„Also, Tony. Was ist los?“
„Also, Mama, Charlie hat ein kleines Problem. Er ist hier, um einen Freund zu treffen. Und der Freund hat ihm gesagt, dass er nicht willkommen ist. Er hat keine Bleibe und kein Geld, und ich hatte gehofft – nun ja, ich habe es ihm angeboten –, dass er heute Abend mit mir zusammen übernachten könnte.“
„Wo wohnst du, Charlie? Wissen deine Eltern, was passiert ist?“
„Sie wissen es nicht. Ich habe ihnen nicht gesagt, wohin ich gehe. Wir leben in Walton on Thames in Surrey.“
„Werden sie besorgt sein?“
„Das habe ich nicht gedacht.“
„Also gut, Charlie. Nimm den Hörer ab und ruf sie an. Es wird nicht lange dauern, und ich möchte nach dir mit ihnen sprechen. Du kannst über Nacht bleiben, vorausgesetzt, Tony hat nichts dagegen, das Bett zu teilen. Aber NUR, wenn sie einverstanden sind und ich mit ihnen sprechen kann.“
Ich sah, wie Charlie wieder Tränen übers Gesicht liefen. Dann tat er etwas Unerwartetes. Er umarmte sie. „Danke.“
Wir hörten nicht zu, weder Mama noch ich, während er telefonierte. Dann sprach sie mit ihnen. „Okay“, sagte sie, als sie auflegte. „Sie sind nicht glücklich darüber, wo du bist, aber sie sind froh, dass du in Sicherheit bist. Du bist unser Gast. Ich kenne dich nicht, aber ich vertraue dir. Wenn du mich im Stich lässt, wird es böse enden.“
„Ich wünschte, meine Mutter wäre mehr wie Sie, Mrs. Tulley“, sagte er schlicht. „Ich werde Sie nicht enttäuschen.“
„Ich denke, wir könnten später noch einmal darüber reden, ob ich bei der Klärung des Problems helfen kann.“
„Wenn du willst. Aber es gibt nicht viel zu erzählen.“
„Ich rufe jetzt Dad und Tony an und überlege, was wir zum Abendessen machen. Warum holt ihr euch nicht beide etwas zu Mittag? Es ist schon etwas spät, aber unten in der Bar gibt es bestimmt etwas. Da gibt es so eine Art Sandwich-Ecke.“
„Frau Tulley?“
„Ja, Charlie?“
"Danke schön."
„Bedank dich nicht dauernd bei mir.“ Mama lachte. „Du wirst dich daran gewöhnen müssen, mein Gast zu sein.“
„Na, das ist aber nett von dir. Wirklich nett.“
Und sie war weg, aus der Tür.
„Ich weiß nicht, was ich sagen soll, Tony.“
„Dann sag nichts. Hast du Hunger?“
„Erst sagt er mir, ich solle nichts sagen, dann fragt er mich, ob ich hungrig bin!“
„Charlie, ich, ähm … ich bin, ähm … ich. Oh verdammt, ich kann nicht!“
„Ich konnte es zuerst auch nicht.“ Während er mit mir sprach, stellte er sich vor mich und sah mir in die Augen. „Atme tief ein, atme aus, schau mir in die Augen und sag es einfach.“
„Ich glaube, ich bin schwul, Charlie.“
„Das war doch nicht so schlimm? Oder?“ Er hielt meine Hände. „Ich bin’s nur, Tony. Der Junge, den du kaum kennst. Ich bin’s nur.“
„Ich habe es gesagt.“
„Das hast du gesagt.“
„Das habe ich. Ich habe es gesagt!“ Ich kicherte. „Ich habe es gesagt!“
Charlie hat seine Arme um mich gelegt. Wie damals, als ich ihn im Refektorium hielt. Und er streichelte mir übers Haar. „Jetzt ist alles gut. Es wird leichter.“
„Aber ich möchte es niemandem erzählen.“
„Das musst du nicht. Nur die Leute, die du willst. In deiner Freizeit. Oder niemand. Was immer du willst.“
„Ich weiß nicht, ob das der richtige Zeitpunkt ist, Charlie.“
"Wofür?"
„Ich habe mich gefragt und gehofft, ob es Ihnen etwas ausmachen würde, wenn, äh, würden Sie …“ Aber das hatte er.
Küsste mich. Sanft. Streifte meine Lippen mit seinen. Hielt mein Gesicht zwischen seinen Fingerspitzen. „Ja, Tony. Ich werde dich küssen. Nicht, weil du mich darum bittest, sondern weil ich es will. Mir ist heute etwas klar geworden. Ich habe ihn nicht geliebt. Meinen ‚Freund‘, den ich besuchen wollte. Es war keine Liebe. Es war etwas anderes. Niemand hat mir je so viel Freundlichkeit und Fürsorge entgegengebracht wie du. Tony, ich verliebe mich in dich. Nein, hör zu. Nicht wegen deiner Haare, aber ich liebe blonde Haare. Nicht wegen deiner blauen Augen. Nicht wegen deines Lächelns. Sondern wegen dir. Auch wenn du wunderschön bist.“
„Ich habe mich in Heathrow in dich verliebt. Ich konnte meine Augen nicht von dir abwenden. Ja, ich weiß, das war keine Liebe. Aber ich wusste, ich wollte dich kennenlernen.“ Und ich beugte mich vor und legte meine Lippen wieder auf seine. Und ich presste meine Lippen aufeinander, spürte, wie seine Zunge ihren Weg in meinen Mund fand, meine Zunge fand. Und wir pressten uns aneinander. Eng und drängend, so fest. So erregt, dass ich meinen erigierten Penis durch meine Kleidung an ihm rieb und die Beule fand, wo er genauso erregt war wie ich. Atemlos.
„Charlie? Ich möchte nichts falsch machen, Charlie.“
„Ich auch nicht. Ich will dich einfach nur küssen und halten, Tony. Vielleicht später mehr. Aber jetzt will ich dich halten, dich knuddeln. Geknuddelt werden.“
„Lass uns etwas essen gehen. Ich möchte dich kennenlernen. Herausfinden, wer du bist. Dir von mir erzählen. Ich glaube, ich liebe dich, Charlie. Ich glaube, wir müssen reden. Ziemlich viel.“
Also nahm ich den Schlüssel und den Zettel mit der Zimmernummer und der Aufschrift „Dies ist Ihr Reisepass. Sie werden danach gefragt, wenn Sie Dinge auf Ihr Zimmer buchen“ und ging zum Aufzug und in die Lobby.
Es war nicht mehr viel übrig. Käse- und Schinkensandwiches. Das reichte uns. Dazu noch ein paar Dosen Cola für jeden. Und wir nahmen sie mit aufs Zimmer. Als wir sie aufgegessen hatten, hatten wir schon einiges übereinander gelernt.
Charlie und ich wohnten ziemlich nah beieinander. Er war in Walton-on-Thames. Ich lebte in Chertsey. Unsere Hintergründe waren ziemlich ähnlich. Wir waren ungefähr gleich alt. Er ging in Hampton zur Schule, aufs Gymnasium. Ich besuchte die Salesianerschule in Chertsey. Beides gute Schulen. Und wir fühlten uns beide zu Jungen hingezogen, seit wir überhaupt jemanden attraktiv fanden.
Charlie erzählte mir von dem Freund, den er besuchen wollte. Seltsamerweise hieß er Jim. Und ich hatte Charlie „Jimmy“ genannt. Jim war nicht besonders nett zu Charlie gewesen. Aber Charlie hatte ihn geliebt. Oder zumindest gedacht, dass er es tat. Nur dass Jim älter war, alt genug, um auf der Universität zu sein. Und ihn mit einem „Lieber Charlie“-Brief im Stich gelassen hatte.
„Ich habe ihn geliebt, Tony. Ich habe ihn wirklich geliebt. Ich wollte mein Leben mit ihm verbringen. Ich habe ihn über alles geschätzt.“
„Es ist jetzt egal.“ Ich sah ihm in die Augen und nahm seine Hand in meine. „Ich weiß nicht, ob es richtig oder falsch ist, aber ich weiß, dass ich mit dir zusammen sein will. Nicht nur heute.“
„Ich glaube nicht, dass ich an Liebe auf den ersten Blick glaube?“ Charlies Blick war auf meinen gerichtet. Es war eher eine Frage als eine Feststellung. „Das ist doch nicht wahr, oder?“
„Ich weiß nicht. Ich glaube, es ist echt. Ich meine, ich habe dich in Heathrow gesehen und wusste einfach, dass ich dich treffen musste. Mir fiel einfach keine Möglichkeit ein, mit dir zu reden. Und als ich es tat, warst du sowieso meilenweit weg. Jetzt weiß ich warum.“
„Ja. Das war nicht echt.“ Seine Augen verfinstern sich, als er sprach.
„In Heathrow wollte ich dir die Kleider vom Leib reißen und am Gate mit dir Liebe machen!“
"NEIN!"
„Ich weiß allerdings nicht wie!“
Er lachte mich aus, aber gleichzeitig stand ihm der Mund offen. Schwer zu sagen. „Du meinst vor all den Leuten? Wow!“
„Nicht nur diese Leute. Auch vor Mama und Papa! Charlie, ich habe nie zugegeben, dass ich schwul bin, nicht einmal mir selbst gegenüber.“
„Das hast du, weißt du. Du hast es mir vorhin gesagt. Aber vielleicht bist du nicht schwul.“
"Ist?"
„Jemand hat mal zu mir gesagt, ich sei vielleicht gar nicht schwul. Ich sollte mir kein Etikett wie ‚schwul‘ anheften. Und auch nicht ‚hetero‘, was das betrifft. Etiketten haften an einem. Selbst wenn man sie abnehmen will. Ich sollte mir kein Etikett anheften, nur weil ich einfach Charlie sein muss. Nicht schwul, nicht hetero. Einfach Charlie. Der dich heute zufällig liebt, Tony. Und ich glaube, das werde ich immer tun.“ Und er küsste mich. Nur sanft. Irgendwie wirkte er so viel älter, so viel weiser. Und so wunderschön.
Den Rest des Nachmittags verbrachten wir ohne Sex. Ich weiß nicht, wie es Charlie ging, aber ich war nicht einmal erregt. Ich fühlte mich wohl. Eine schwere Last fiel von mir ab. Jemand, mit dem ich Tony sein konnte. Wir umarmten uns, wir kuschelten. Manchmal küssten wir uns. Es gab keine Eile, keine Hast. Nur zwei verlorene Seelen, die sich kennenlernten.
Das Telefon neben dem Bett klingelte schrill. Es war nicht auf der anderen Seite des Bettes, wo wir uns umarmten. „Hallo?“
„Tony, wir gehen alle etwas essen. Nichts Besonderes. Papa hat einen Laden gefunden, wo es gutes Essen gibt, und Charlie muss sich nicht schick machen. Sieht nicht so aus, als hätte er viel dabei!“
„Okay, Mama.“
„Zehn Minuten im Foyer?“
„Okay, Mama.“
Ich wandte mich an Charlie. „Wir gehen essen.“
„Deine Eltern sind lieb. Sie kennen mich nicht und vertrauen mir einfach.“
„Ja, so sind sie eben. Wir verstehen uns auch gut. Mama hat zehn Minuten gesagt. Ich schätze, sie ist in zwanzig Minuten unten, aber wir müssen in zehn da sein!“
Der Abend war etwas verschwommen. Papa stellte Charlie eine Menge Fragen. Charlie antwortete. Ich weiß noch, dass sie über Tickets und so gesprochen haben. Charlie hatte ein One-Way-Ticket. Ich erinnere mich nur noch daran, dass Papa eine Weile mit Charlies Eltern telefonierte. Charlie auch. Er sah manchmal nicht gerade glücklich aus. Ich schätze, er wurde heimlich veräppelt! Das Ergebnis war, dass er das Wochenende bei uns bleiben würde und wir sein Rückflugticket am Schalter der Fluggesellschaft abholen würden.
„Ist es für euch Jungs wirklich in Ordnung, das Bett zu teilen? Das Hotel ist voll.“
„Das Bett ist groß genug, Dad. Es macht mir nichts aus, wenn Charlie es nicht tut.“
„Nein, wirklich, Mr. Tulley, Tony hat es angeboten und es macht mir überhaupt nichts aus.“
Ich habe keine Ahnung, wie wir ernst bleiben konnten, während wir das beantworteten
„Na ja“, sagte Papa, „solange ihr beide damit einverstanden seid.“ Und das Thema war erledigt.
Endlich waren wir wieder im Hotel. „Papa und ich gehen kurz in die Bar“, sagte Mama. „Warum schaut ihr nicht beide ein bisschen fern?“
„Tony?“ Wir hatten das Zimmer erreicht.
„Mmm?“
„Ich möchte nicht, dass Sie mich missverstehen?“
„Weiter?“
„Ich möchte mit dir schlafen, Tony.“
„Wie sollte ich das missverstehen? Schließlich habe ich Ihnen gesagt, was ich in Heathrow machen wollte.“
„Ja, aber das ist irgendwie etwas Besonderes.“
"Wie meinst du das?""
„Tony, das habe ich noch nie gemacht. Nicht mit Jim. Mit niemandem. Niemals. Ich möchte mit dir schlafen. Mich dir hingeben.“
„Ich habe ein bisschen Angst, Charlie. Es scheint so wichtig zu sein. Aber ich will dich auch.“
Wir schlossen die Tür ab und legten die Kette an. Er nahm mich in die Arme, drückte mich fest und küsste mich. „Es ist noch Zeit aufzuhören. Es ist immer noch Zeit aufzuhören.“ Und er küsste mich noch einmal. „Sag mir einfach, Tony, wenn du aufhören willst.“
„Ich will nicht. Ich will nicht aufhören.“ Ich erwiderte seinen Kuss zwischen den Sätzen und hielt ihn fest. Meine Finger fuhren durch sein Haar, meine Hände wanderten seinen Rücken auf und ab, meine Zunge verhedderte sich in seiner, versuchte, seine Mandeln zu erreichen, atmete durch meine Ohren und versuchte herauszufinden, wie man jemanden auszieht. Ich fühlte mich fast zum ersten Mal lebendig , als ich ihn hielt. Und ich merkte, wie er mich auszog: mein Hemd über dem Kopf, meine Hose offen und mit Reißverschluss, meine Turnschuhe aus. Wir waren beide nackt. Verletzlich und nackt.
Er war wunderschön. Nicht muskulös, aber muskulös. Definierte Beine, lange Muskeln, nicht die eines Sprinters, aber gut trainiert. Schlanke, aber kräftige Arme, breite Schultern und ein dezentes Sixpack. Unter seinem Bauchnabel – einem „Inny“, wie ich bemerkte – wölbte sich eine Quelle aus weichem, blondem Haar, als Hintergrund für seinen Penis, der so groß und stolz dastand, die Vorhaut gerade zurückgezogen, als die Spitze, ganz rosa und leuchtend, sich bemühte, herauszukommen. „Du bist so schön, wie ich es mir vorgestellt habe, Charlie. Schöner. Ich traue mich fast nicht, dich zu berühren.“
Aber ich traute mich. Sein Atem, sanft in meinen Ohren, keuchte, als ich nur den Schaft seines Gliedes berührte. Er war wie samtener Stahl. Seidig weich und doch hart wie ein Stab. Poliert und doch geschmeidig. Als ich die Haut am Schaft entlang nach unten gleiten ließ, kam seine Eichel zum Vorschein. Ich betrachtete sie. Rosa, aus der Spitze nässte klares Präejakulat, rund, nicht riesig, nicht klein, mit einem ausgeprägten Grat, weich und doch ausgeprägt, und einem Hautpfeil unter dem Schlitz, der die Eichel mit der Haut verband. Und die Vorhaut, so eng, so unterschiedlich in Farbe und Beschaffenheit innen und außen, zog sich nun zurück und bedeckte den größten Teil des Schafts. Ich konnte nicht anders. Ich küsste die Spitze, und Charlie keuchte erneut.
„Oh Tony, es ist wunderbar. Niemand hat jemals …“
„Psst, ich weiß. Ich auch nicht.“
Ich wollte mich beeilen und gleichzeitig den Moment verlängern. Wir hatten die ganze Nacht Zeit. Ich wollte nicht kommen und musste gleichzeitig kommen. Ich brauchte es so sehr. Ich bewegte mich und küsste ihn. „Ich weiß immer noch nicht, was ich tun soll.“
„Ich auch nicht“, sagte er. „Aber was wir tun, fühlt sich richtig an. Stimmt, nicht wahr?“
„Mmm.“ Ich leckte wieder seinen Schwanz. Ich kniete vor ihm und steckte die Spitze in meinen Mund, nur die Spitze, und bewegte meinen Mund dann vor und zurück, so wie ich es mir beim Ficken vorstellte. Dabei packte ich den Schaft und fickte ihn mit meinem Mund, während ich ihn mit meiner Hand wichste. Meine freie Hand hielt seine rechte Pobacke, packte, streichelte, bewegte, zog und saugte ihn.
„Ich … gehe … ich … Oh! Oh, Tony!“
Mein Mund füllte sich plötzlich mit seinem Schwanz, dann kam er so heftig in meinen Mund, dass er mich mit seinem unschuldigen Samen fast umwarf. Und ich schluckte alles, was ich konnte. Weil es sich so richtig anfühlte. Und dann küsste ich ihn. Sobald er wieder atmete. Und zeigte ihm, wie er schmeckte. Zeigte ihm, wie sehr ich ihn liebte, als er mich aufs Bett zog und ich spürte, wie seine Lippen meinen Schwanz berührten.
Berühre mich dort, wo mich noch nie jemand berührt hat, zieh meine Vorhaut zurück und lecke mich, ziehe und stoße an mir, und ich schaute hinunter und sah sein Haar, seine Nase und seine Augen, die mich anlächelten. Und ich wusste, ich war im Himmel. Zuerst war es langsam. Eine sanfte, sich ausbreitende Wärme, fast ein Glühen. Überhaupt nicht wie beim Wichsen. Beharrlich, bestimmt. Sorgfältige, tiefe Stöße am Schaft, sein Mund erzeugte mal ein Vakuum, mal drückte er, mal rieb er die Eichel am Gaumen, mal die Zunge. Und es steigerte sich, und ich lernte, ihm die Empfindungen zurückzugeben, indem ich sein Haar streichelte und meine Muskeln anspannte. Und das Gefühl wuchs von der Peniswurzel, dort zwischen meinen Pobacken, bis zu meiner Taille und meinen Knien, wuchs so sehr, dass ich das Gefühl hatte, vom Bett zu schweben, wurde so stark, dass ich kam, zehn, da, ohne Vorwarnung, kam ich in seinen Mund, kam mit einem Gefühl, wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte.
Und er kam näher und küsste mich zurück. Und ich lernte, wie ich schmeckte. Und es war dasselbe wie Charlies Geschmack, nur anders.
Wir sprachen fast gleichzeitig. „Ich liebe dich.“ Oder wir versuchten es zumindest. Aber es war egal. Wir kämpften uns in das Bett, in dem wir gelegen hatten, und lagen da, Arme um Arm. Strahlend. Hatten wir damals beide unsere Jungfräulichkeit verloren? Wer weiß. Aber wir waren verliebt. Und glücklich. Und müde. Und wollten mehr! Viel mehr. Aber nicht nur dann, als wir einnickten und uns gegenseitig unsere Liebe zuflüsterten.