Forums

Normale Version: Bandprobe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ich war noch nicht lange da, als er mit seinem Instrumentenkoffer hereinkam. So etwas Seltsames hatte ich noch nie in meinem Leben gefühlt. Ich war gerade dabei, meine Sachen vorzubereiten. Noten auf dem Notenpult, Instrument gestimmt, du weißt schon, all das Zeug, und wartete auf den Lehrer, der mit der Probe beginnen sollte, als diese Erscheinung hereinkam, völlig bewusstlos, und sich in die Blechbläsersektion an das erste Trompetenpult setzte.
Und ich fühlte mich komisch. Ich konnte ihn nicht richtig sehen, ohne meinen Kopf ein wenig zu ihm zu drehen, aber ich wusste, dass er da war. Ich war neu in der Band. Ich hoffte, dass ich gut genug dafür war. Ich hatte für einen Platz vorgespielt und ihn ehrlich und ehrlich bekommen, und ich wollte einen guten Eindruck machen, aber ich merkte, dass ich ihn einfach noch einmal ansehen musste.
Er war ungefähr in meinem Alter, dachte ich, vielleicht etwas älter, mit einem runden Gesicht und elfenhaft geschnittenem hellbraunem Haar. Ein süßes Gesicht, ein niedliches Gesicht. Meine Güte, ich hatte noch nie zuvor das Gesicht eines Jungen studiert, aber seines war wirklich hübsch. Helle Augen, passend zu seinen Haaren. Leicht rosige Wangen und eine perfekt proportionierte Nase. Kann ein Junge schön sein? Und warum fiel es mir auf? Und warum konnte ich meine Augen nicht von ihm abwenden?
Und er war schlank und ungefähr so groß wie ich. Na ja, dachte ich zumindest, aber ich saß gerade, als er kam. Und er sah mich an. „Hallo, wer bist du?“ Er fragte mich, wer ich sei. Und ich saß da mit offenem Mund und sah ihn an.
„Ich bin die neue Klarinette“
„Äh, ja, ‚neue Klarinette‘, aber wie heißt du?“
„Oh, Entschuldigung. Graham. Mein Name ist Graham.“
„Ich bin Josh.“ Und er lächelte mich an. Sein Gesicht strahlte, und ich fühlte mich noch seltsamer. „Warst du schon mal in einer Band?“
„Na ja, ein oder zwei. Dieses hier ist allerdings etwas weiter fortgeschritten als das, in dem ich war, als wir vorher gewohnt haben“, sagte ich ihm.
„Das wird schon, denke ich. Wir haben auch viel gelacht. Mach nicht so ein ernstes Gesicht!“ Und er lachte. Ein helles, goldenes Lachen.
„Du bist also schon eine Weile in der Band?“ Ich musste einfach mit ihm reden. Ich hatte keine Ahnung, warum. Es war einfach unwiderstehlich, mit ihm zu reden, ihn anzusehen.
„Mann und Junge!“ Er lachte, als er das sagte.
„Du verarschst mich!“
„Na ja, ein bisschen“, gab er zu. „Und warum nicht? Nenn mir einen guten Grund, warum ich dich nicht ärgern sollte?“
Ich wusste nicht genau, was los war. Mir schwirrte der Kopf, und ich bekam keine Luft. Ich dachte, ich würde ohnmächtig werden. Aber ich werde nicht ohnmächtig. Aber ich wurde gerettet. Der Kapellmeister rief uns alle zur Aufmerksamkeit. Uns alle? Ich hatte gar nicht bemerkt, dass jemand sonst den Raum betrat. Und er ließ uns alle mit der Probe beginnen. Lustige Sachen, der Radezki-Marsch, alles gut, pulsierend, treibend, und dann etwas Musik im Big-Band-Stil. Und ich konnte mithalten und spielen. Obwohl das meiste vom Blatt gespielt wurde.
Ich hätte gern gesagt, ich hätte mich während der Probe vollständig erholt, aber ich wollte mich immer wieder umdrehen, um zu sehen, ob Josh wirklich da war. Ob er noch da war. Zwischen den Stücken natürlich. Und als ich das tat, sah ich, wie er mir direkt in die Augen sah, fast so, als sähe ich in einen Gewehrlauf. Und ich schaute sofort weg, als sich unsere Blicke trafen und trafen. Es fühlte sich an, als ob eine Art Laserstrahl zwischen unseren Augen liefe. Dummes, dummes Gefühl.
Wir machten etwa auf halber Strecke eine Pause. Wenn man ein Blasinstrument spielt, braucht man etwas zu trinken. Ich habe ihn nicht gesucht. Ich habe mich sehr angestrengt und es nicht geschafft. Ich wollte … Aber ich habe es nicht geschafft.
„Wie geht es dir?“, kam es direkt hinter mir und ließ mich kribbeln.
„Nicht schlecht. Nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Gefällt mir, glaube ich.“ Und ich drehte mich um. Natürlich war es Josh. Ich wusste es schon, bevor er sprach. Naja, fast.
„Willst du danach noch etwas mit uns unternehmen?“, fragte er. „Wenn du nicht gleich nach Hause gehst?“
„Äh, ich wollte meinen Vater anrufen und ihn bitten, mich abzuholen.“ Ich war hin- und hergerissen. Ich hatte dieses verrückte Gefühl in seiner Nähe, das fast wehtat , aber ich wollte auch in seiner Nähe sein. „Ich schätze, ich kann anrufen und ihn bitten, später zu kommen?“
„Das wäre gut. Ich könnte dich selbst nach Hause fahren, wenn du möchtest?“
„Haben Sie ein Auto?“
„Nicht viel. Nur ein alter, ramponierter Mini.“
Jetzt war ich wirklich überrascht. Ich hatte ihn auf sechzehn oder so geschätzt, so wie mich. Vielleicht sogar etwas jünger. Und einen Führerschein bekommt man ja erst mit siebzehn. „Ich wünschte, ich wäre alt genug!“, schlich es sich einfach so aus mir heraus. Verdammt, er würde mich für ein Kind halten. In unserem Alter schließt man nicht viele Freundschaften mit einem Jahr Abstand. Na ja, mehr als einem Jahr. Mit „sechzehn“ meinte ich eigentlich fast sechzehn. Na ja, fast fast sechzehn jedenfalls.
„Kein Problem“, antwortete er. „Wenn wir ein ruhiges Plätzchen finden, kannst du es vielleicht versuchen.“
Das war's. Papa hatte mir sein Batphone geliehen, damit ich ihm Bescheid sagen konnte, wann ich gehen sollte. „Okay“, sagte ich. „Das wäre echt cool.“ Und ich rief zu Hause an und sagte, ich hätte eine Mitfahrgelegenheit, käme aber etwas später. Wir stellten die üblichen Fragen und so, aber ich musste wohl die richtigen Antworten haben, denn Mama meinte, ich könnte „mit meinen neuen Freunden“ draußen bleiben, wie sie es nannte. Und, wisst ihr, ich war nicht einmal beleidigt, bevormundet zu werden?
Bevor wir weitermachen konnten, wurden wir zur zweiten Hälfte der Probe zurückgerufen und durchgesagt, dass wir unsere Eltern um Erlaubnis bitten würden, auf eine Sommertournee zu gehen. Das klang interessant, vor allem, weil es eine sechstägige Tournee durch Teile Nordeuropas war. Ich war noch nie von zu Hause weg gewesen, und wir machten unsere Ferien immer in England, weil wir unsere Hunde mitnehmen. Es war also alles aufregend und neu. Der Rest der Probe verging ziemlich schnell. Ich verlor mich in der Musik. Ich liebe Musik einfach und das Gefühl, wenn sich als große Band alles zusammenfügt. In der Band waren etwa 60 Kinder, Jungen und Mädchen, aus allen umliegenden Schulen.
Als es vorbei war und ich die Klarinetten durchgezogen und eingepackt hatte, kam Josh zu mir. Nun ja, es ist einfacher, eine Trompete einzupacken als zwei Klarinetten. Man ist schneller fertig. Und man zieht eine Trompete nicht durch, sondern entleert sie nur, obwohl ich nie besonders darauf geachtet hatte. „Alles fertig?“, fragte er.
„Sicher. Wo gehen wir hin?“
„Lust auf eine Tüte Chips?“, fragte er
„Ja. Ich bin am Verhungern. Welcher ist der beste Fish-and-Chips-Laden hier in der Gegend? Wir sind noch ziemlich neu hier?“
„Marshalls, in der High Street. Kommt, los gehts!“ Und er führte den Weg zu seinem Auto.
Ein alter, ramponierter Mini, tatsächlich. Er war neu genug und ein Cooper! Dunkelgrün mit weißen Streifen. „Der ist cool ! Gehört er dir?“
„Ja. Ich bin stolz darauf.“ Und er lachte wieder dieses goldene Lachen. „Steig ein.“
Also verstauten wir die Instrumente im Kofferraum und stiegen ein. Ich liebe Minis. Man ist so nah dran am Geschehen. Wir brausten die Hauptstraße entlang, die Stereoanlage lief, und schnappten uns ein paar Tüten Chips. Ich war am Verhungern, aber ich hasse Fisch, also gab es einen Saveloy dazu! Mmmh, Salz, Essig und Chips! Mmmh. Und Josh fuhr uns die Hauptstraße entlang zurück und hinauf in die Downs.
Es gibt eine Art Nebenstraße innerhalb der Rennbahn, die in der Tattenham-Kurve verläuft und zu einem Parkplatz führt. Grobe Asche, und zwar eine riesige Fläche. Von dort aus kann man nachts die Lichter Londons sehen. Wir stiegen aus dem Auto und aßen unsere Pommes, während wir auf einer Art Erdwall zwischen Parkplatz und Rasen saßen. Josh zeigte mir Orientierungspunkte.
Aber ich hörte nicht richtig zu. Nicht richtig. Ich ging die Dinge in meinem Kopf durch. Ich machte mir Sorgen, fragte mich, warum es sich so gut anfühlte, mit ihm zusammen zu sein. Anders, irgendwie. Ich meine, ich hatte viele Freunde, aber dieses Seltsame hatte ich noch nie zuvor gespürt. Dieses fast vibrierende Gefühl. Diese Enge in meiner Brust, und doch so ein Glück. „... ist Canary Wharf.“
„Wie bitte?“ Er hatte mich erschreckt. Ich hatte nicht richtig zugehört, aber er hatte mich in die Realität zurückgeholt.
„Du warst meilenweit weg.“
„Ähm … ich glaube, das war ich.“
„War ich langweilig?“ Er verzog das Gesicht. „Manchmal sagen die Leute, ich rede zu viel …“
„Nein, ich habe nur geträumt. Nur meilenweit entfernt. Ich wollte nicht unhöflich sein.“
„Wo warst du?“ Er sah mich an, seine Augen blickten mir direkt in die Augen, fixierten sich wieder wie Laserstrahlen. Und er lächelte leicht, sein Gesicht leuchtete in der Dämmerung. „Hoffentlich irgendwo, wo es schön ist?“
„Ich glaube schon. Ich bin mir nur nicht sicher, wo es war …“ Ich konnte den Blick nicht lösen. Ich wollte ihn nicht lösen. Ich war verloren, verloren in seinen Augen. Versank in ihnen, in diesen beiden hellbraunen Augen, einfach nur. Und ich spürte eine Berührung an meinem Arm und eine ganz leichte Berührung auf meinen Lippen, und er löste sich von mir.
Und sah mich an, immer noch verschlossen.
„Sie sind schockiert?“, fragte er.
Ich konnte nicht sprechen. Ich war geschockt
„Graham?“
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.