07-13-2025, 04:10 PM
In vielerlei Hinsicht war Todd Bowman ein ganz normaler Dreizehnjähriger. Überprüfe das. Ich schätze, wenn ich ehrlich wäre Diese Aussage war eine freundliche Art zu sagen, dass er ausgesprochen hässlich war. Seine Ohren standen etwas zu weit ab und sein scharfer Seine spitze Nase war übergroß. Ein fliehendes Kinn deutete auf einen starken Unterbiss hin, während sein dünnes braunes Haar an seinem Kopf festgeklebt. Sein Gesicht war hager, die Wangen eingefallen. Er war auch dünn wie ein Strich, seine Arme und Beine aus seiner Kleidung ragten wie Zahnstocher in einer Party-Olive. Apropos Kleidung, ich glaubte nicht seine Familie war arm, doch die Hosen und Hemden, die er trug, hingen an ihm und schienen eine kleine Stufe über Sally Ann zu stehen Material.
Todd war definitiv auch kein Sportler. Egal, ob es sich um Gymnastik, Baseball oder Völkerball. Er landete immer auf seinem Schlüsselbrett.
Man sollte meinen, die Götter hätten ihm ein anständiges Gehirn gegeben, um seine anderen Mängel auszugleichen. aber das war auch nicht der Fall. Der arme Todd war in jedem Fach ganz unten oder fast ganz unten. Ich war Ich denke ernsthaft darüber nach, ihn die siebte Klasse wiederholen zu lassen.
Warum sollte ich eine Geschichte über ein Kind wie Todd schreiben, fragen Sie sich? Nun, trotz meiner Einschätzung von ihm passierte Todd auch das beliebteste Kind in meiner Klasse zu sein und ich war sein größter Unterstützer!
Todd war immer fröhlich und freundlich. Er hatte ein wunderbares Lächeln, das nicht verschwinden wollte. Egal wie oft er im Leben erhielt, sprang er einfach mit seinem verrückten Grinsen wieder auf und erklärte: „Na ja, Ich werde es nächstes Mal richtig machen. Und er würde es versuchen! Jeder wusste, dass alles, was Todd tat oder abgab, stellte die sprichwörtlichen hundertzehn Prozent seines Könnens dar. Er lächelte dabei auch.
Aber meiner Meinung nach war seine beste Eigenschaft seine Einstellung gegenüber anderen Menschen. Er kümmerte sich! Es war nicht Egal, ob er die Person gut kannte oder nicht. Ob es ein misslungener Versuch im Sport war, eine schlechte Note in einem Test oder einfach nur Wenn jemand wegen irgendetwas niedergeschlagen war, fand Todd immer einen Weg, Mitgefühl zu zeigen. Es war nicht ungewöhnlich einen Klassenkameraden zu sehen, der an seiner Schulter weint, während Todd ihn oder sie festhält und seinen Arm über ihn legt ihre Schulter. Manchmal schien es, als ob Todd sich mehr um andere als um sich selbst sorgte.
Wenn man zwanzig Jahre lang unterrichtet, wie ich es tat, betreut man Hunderte von Kindern. Die große Mehrheit vergisst man oft, Sie stehen vor neuen Herausforderungen, die jedes neue Schuljahr mit sich bringt. An einige wenige erinnern Sie sich wie helle Sterne am Nachthimmel. Die meisten derjenigen, an die man sich erinnerte, waren aufgrund herausragender Leistungen entweder sportlich oder in im Klassenzimmer. Todd konnte sich nach den normalen Kriterien nicht qualifizieren, doch in meiner Erinnerung war er der Beste Bank.
Ich erinnere mich an eine sehr besorgte Frau Bowman, die mich zu einem Elterngespräch besuchte. Sie rang die Hände, als sie neben meinem Schreibtisch. „Ich weiß nicht, was ich tun soll!“, erklärte sie. „Ich weiß, er gibt sich Mühe, aber es scheint nicht zu helfen. Ein Jahr lang haben wir einen Nachhilfelehrer engagiert, den wir uns eigentlich nicht leisten konnten. Todds Noten kaum besser geworden. Ich mache mir vor allem Sorgen um seine Zukunft. Ich meine, wie wird er jemals eine anständige Arbeit?'
Ich lächelte sie an und sagte, was ich zu sagen hatte. „Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Dein Sohn ist großartig. Er liebt Menschen, und sie lieben ihn auch. Er wird vielleicht nie Astronaut oder Arzt, aber glauben Sie mir, er wird seine Nische finden im Leben. Er wird einen Beruf finden, der ihm Spaß macht und darin brilliert. Er wird einen guten Job finden und Erfolg haben. Ein gutes Gehalt wird folgen und Sie werden stolz auf ihn sein.“
Mrs. Bowman saß still da, die Stirn gerunzelt, zweifellos in Gedanken versunken über meine Worte. Sie schüttelte langsam den Kopf und sagte: „Nun … ich weiß nicht.“
„Mrs. Bowman“, fuhr ich fort, „ich wünschte nur, es wäre möglich, Sie und Todd zwanzig Jahre später wiederzusehen. die Zukunft. Ich weiß, dass du bis dahin viel besser mit ihm klarkommen wirst.“ Ich wusste, dass sie nicht überzeugt war. Ich machte einen letzten Versuch, ihre Bedenken zu zerstreuen. „Schau“, fügte ich hinzu, „in der Zwischenzeit sehe ich deine Haupt Ihre Aufgabe ist es, ihn bei Laune zu halten und ihn motiviert zu halten. Solange Sie wissen, dass er sich Mühe gibt, loben Sie ihn. Niemals beschimpfen oder erniedrigen Sie ihn, weil er schlechte Noten bekommen hat.“
Leider wartete ein anderer Elternteil an der Tür auf sein Gespräch. Ich dankte Frau Bowman für ihr Kommen und Sie fügte hinzu: „Wenn Sie mich vor Jahresende wiedersehen möchten, schicken Sie Todd eine Nachricht mit.“ Sie stand auf, bedankte sich überschwänglich und stapfte müde aus dem Zimmer.
Der Rest des Jahres verlief vergleichsweise ereignislos, bis auf einen Zufall. Es kam für mich die Zeit, ihre Abschlussnoten. Ich hatte bereits genügend Testergebnisse, um eine gute Vorstellung davon zu haben, wohin ich mit jedem Schüler wollte. Allerdings war ich im Bereich der Komposition etwas schüchtern. Ich fand es nur richtig, ihnen noch eine Chance zu geben um mir zu zeigen, was sie erreichen konnten. Ich verkündete meine Absicht eines Morgens, als ich jedem Schüler zwei Blätter gab Ich fühlte, dass ein wenig Druck nicht unberechtigt war, also verkündete ich, dass ihre Geschichten einen großen Beitrag leisten würden über die endgültige Note ihres Aufsatzes entscheiden.
Die Schüler waren bald fleißig bei der Arbeit. Ich bemerkte Todd mit leicht zur Seite geneigtem Kopf. Seine Stirn war gerunzelt genau wie bei seiner Mutter, und seine Zunge hing ihm zwischen den Zähnen heraus. Ich kicherte leise in mich hinein. Er sah eigentlich ganz süß aus und ich wusste, dass er seiner Geschichte alles gab, was er hatte.
Etwa anderthalb Stunden später kam Todd grinsend wieder an meinen Schreibtisch. Er legte seine Arbeit auf den wachsenden Stapel Auf meinem Schreibtisch verkündete er: „Ich glaube, ich habe es gut gemacht, Mr. Smith. Ich hoffe, es gefällt Ihnen!“
Ich erwiderte sein Lächeln und bemerkte: „Das hoffe ich auch, Todd.“
Die Stunde war zu Ende und ich schickte die Klasse zum Sportunterricht, einem der wenigen Fächer, die ich nicht unterrichtete. Ich hatte eine übrig und nutzte die Zeit zum Bewerten der Kompositionen.
Todds Geschichte war die vierte, die ich korrigierte. Schon der erste Satz war voller Rechtschreib- und Grammatikfehler Fehler. Es war auch viel zu lang, seine Ideen waren durch eine Vielzahl von „unds“ verbunden. Ich hob meinen roten Stift und Ich begann, jedes Problem einzukreisen und zu unterstreichen. Außerdem fügte ich einen ein- oder zweiwortigen Kommentar hinzu, wo immer ich es für angebracht hielt. angemessen. Und so ging es weiter. Je weiter ich fortfuhr, desto mehr sackte ich geistig ab. Die Geschichte war nun ein Meer aus Rot. Ich schüttelte den Kopf, als ich fertig war. Ich konnte kaum verhindern, dass mir die Tränen kamen. Ich beschloss, es noch einmal zu lesen, in der Hoffnung, Ich hatte etwas übersehen. Ich fand nur noch ein oder drei weitere Fehler, die ich nicht markierte. Als ich fertig war Ich saß lange da. Welche Note sollte ich vergeben? Ich war ein Profi. Es wäre nicht richtig, eine eine viel bessere Note, als er verdient hätte. Es wäre nicht fair gegenüber dem Rest der Klasse, ganz zu schweigen von mir selbst Standards. Schließlich stieß ich einen langen Seufzer aus und schrieb sehr widerwillig ein großes D oben auf die Seite, ein nicht bestanden. Ich fügte den Kommentar hinzu: „Tolle Leistung, Todd, aber du musst deine Rechtschreibung und Grammatik verbessern um eine bessere Note zu bekommen.' Ich schob den Rest der Arbeiten beiseite. Ich hatte genug. Ich konnte nicht eine andere Geschichte für jetzt. Ich griff nach einem Taschentuch und wischte mir die Tränen aus den Augen.
Meine Stimmung war am nächsten Tag nicht besser. Ich hatte beschlossen, Todd unter vier Augen zu enttäuschen, um die Demütigung, die er würde sich zweifellos fühlen, wenn ich es vor seinen Klassenkameraden täte.
„Todd, ich möchte, dass du mich heute nach dem Unterricht triffst.“
Seine Augen leuchteten auf und er grinste. „Super!“, sagte er. Todd war wie der alte Hund, der energisch wedelte mit dem Schwanz, als der Tierarzt ihn zur Einschläferung ins Hinterzimmer führte.
Gleich nach dem letzten Klingeln stellte Todd einen Stuhl neben meinen Schreibtisch und setzte sich. Gott, ich fühlte mich schrecklich! Ich versuchte, mich so gut ich konnte, und erklärte: „Ich habe beschlossen, Ihnen Ihre Arbeit vor dem Rest der Klasse.“
„Super“, sagte er. „Wie war ich?“
Ich öffnete den Mund, um zu antworten, aber es kam nichts heraus. Stattdessen biss ich die Zähne zusammen und erzählte ihm schweigend seine Geschichte. Ich wartete. Ihn zu beobachten war, als würde man der Hindenburg beim Feuerfangen zusehen, wie sie flammend zu Boden fiel. Seine Schultern erschlaffte, und dann wurden seine Augen sehr rot. Er begann zu weinen, mit langen Schluchzern. Es war das erste Mal, dass ich ihn so berührt. Ich wollte ihn so sehr umarmen, aber der Anstand in der Schule, wie er in unserem Regelbuch beschrieben wurde, verbot es streng es. Ich konnte mich kaum beherrschen und wartete, bis er aus war.
Schließlich sagte er mit kaum hörbarer Stimme: „Ich werde scheitern, oder?“
Er hatte mich auf die Fersen gesetzt, denn ich wusste nicht, was ich antworten sollte. Schließlich legte ich meinen Mund in Gang bevor ich die richtige Antwort richtig überlegt habe. Es war sehr unprofessionell von mir. „Ich habe meine endgültige Entscheidung, Todd, aber ich glaube, dass du bestehen wirst. Jeder Junge, der so hart arbeitet wie du, verdient keine weniger."
Sobald ich es sagte, wusste ich, dass ich einen Fehler gemacht hatte. Wie sollte ich ihn in Aufsatz bestehen? Es gab andere Fächer zu auch berücksichtigen. Rechtschreibung war offensichtlich eines davon. Jetzt war ich engagiert, also erholte ich mich schnell und fügte hinzu: „Aber Denk dran, Todd, die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Du musst weiter hart arbeiten, bis die letzte Glocke der letzter Tag.“
Ich hatte mich bis dahin gut zurückgehalten, aber die Situation war zu emotional für mich. Meine Augen gaben nach mich weg. Stille Tränen begannen zu fließen. Todd sah meine missliche Lage. Er stand sofort auf und wischte sich die Tränen mit einen Ärmel und umarmte mich unbeholfen. Obwohl das Schulhandbuch ausdrücklich darauf hinweist, dass man Schüler berühren sollte, wusste ich, dass es Es wurde kein einziges Wort darüber verloren, dass Schüler Lehrer anfassen. Ich hatte keine Einwände.
„Schon okay.“ Er lächelte tatsächlich. „Ich verstehe. Du machst nur deinen Job. Du bist immer noch das Beste!“
Unglaublich! Ich hatte ihn gerade erst völlig aus der Fassung gebracht, und jetzt versuchte er mich zu trösten. Todd war ein echter Kämpfer!
Ich lächelte unter Tränen und sagte: „Du solltest besser nach Hause gehen, Todd. Wir wollen deine Mutter nicht Sorgen um Ihren Aufenthaltsort.“
Ich selbst war noch nicht bereit, nach Hause zu gehen. Ich saß da in meinem Elend und fragte mich immer wieder, was getan. Aus Verzweiflung nahm ich Todds Zeitung noch einmal und starrte sie an. Ich bemitleidete mich selbst, als Genauso wie Todd fragte ich mich, wie einem so sympathischen Jungen so etwas zuteil werden konnte. Es war nicht fair. Ich starrte weiter, und dabei kam mir langsam eine Idee in den Sinn. Was wäre, wenn Todd nicht einen einzigen Rechtschreibfehler? Was wäre, wenn die Grammatik perfekt gewesen wäre? Was hätten wir?
Ich watete durch das Rote und begann zu lesen. Meine Augen weiteten sich, und mir fiel die Kinnlade herunter. Ich hatte einen schrecklichen Fehler gemacht! Die Die Geschichte war brillant; voller Wendungen, toller Bilder, ein wenig Humor und einem überraschenden Ende. Ich fühlte beides euphorisch für Todd und gleichzeitig völlig angewidert für mich selbst. Ich las es noch einmal, um meinen Eindruck zu bestätigen. Wie Wie konnte ich nur so dumm sein! Ich war von den Fehlern so geblendet, dass ich den Wert seiner Geschichte völlig ignoriert hatte. Die Das Thema war Aufsatz, nicht Rechtschreibung oder Grammatik! Ich schnappte mir ein Blatt Papier und begann wie wild zu schreiben. Als ich Als ich das Ende der Seite erreicht hatte, heftete ich es auf Todds Aufsatz. Ich schwöre, meine Füße berührten nie die Boden, als ich nach Hause flog. Ich saß in meinem Sessel und nippte an einem Glas Rotwein. Ich trinke nicht viel Wein, aber das war eine Belohnung dafür, dass ich meine Nachlässigkeit entdeckt und die Dinge wieder in Ordnung gebracht hatte. Ich schlief in dieser Nacht gut und freute mich auf Am nächsten Tag.
Normalerweise sitze ich morgens an meinem Schreibtisch, wenn die Schüler eintreffen, aber dieses Mal stand ich an der Tür. Ich Ich hatte vor, jeden zu begrüßen, der hereinkam. Aber der Hauptgrund, warum ich dort stand, war, um sicherzugehen, dass Todd nicht schon vor Unterrichtsbeginn ziemlich deprimiert. Nicht, dass ich gewusst hätte, was ich sagen würde. Ich spielte es einfach nach Gehör. Ich hätte mir keine Sorgen machen müssen! Todd kam mit einem Grinsen wie eine Grinsekatze ins Zimmer gesprungen.
„Guten Morgen, Herr Smith. Mama und ich haben gestern Abend gut gesprochen. Wir haben beschlossen, dass ich härter arbeiten werde als je zuvor. heute. Du wirst schon sehen!“ Damit sprang er sofort an seinen Schreibtisch.
Todd hat mich immer wieder in Erstaunen versetzt. Ich schüttelte verwundert den Kopf. Was für ein Junge!
Ich verkündete nach der Pause, dass ich bereit sei, ihre Aufsätze zurückzugeben. Todd verschränkte sofort die Arme auf dem Tisch und vergrub seinen Kopf darin. Er fürchtete sichtlich vor dem Moment. „Klasse, ich muss sagen, ich bin sehr stolz auf dich Bemühungen. Für viele von euch war es die beste Geschichte des Jahres. Und am wichtigsten ist, dass alle bestanden haben! Das hat Todds Aufmerksamkeit war schnell! Er schoss hoch und starrte mich fragend an. Doch dann sank er wieder zurück und begrub seinen Kopf wieder. Ich rief jeden Namen auf und gab ihnen nacheinander ihre Zettel. Als Todd seinen Zettel bekam, drehte er ihn um Er blickte hinüber, ohne es auch nur anzusehen. Er kehrte zu seinem Schreibtisch zurück und stopfte es in seinen Rucksack, um es mit nach Hause zu nehmen. Ich dachte, er dachte, ich hätte eine Notlüge erzählt, als ich sagte, alle hätten bestanden, um ihn nicht in Verlegenheit zu bringen. Er vergrub einmal den Kopf mehr.
Nachdem alle Geschichten verteilt waren, rief ich von meinem Schreibtisch aus: „Todd, bitte nimm deine Zeitung raus und lies Es."
Er hob den Kopf von seinen verschränkten Armen, holte seine Geschichte hervor, sah meine zusammengetackerte Kommentarseite und begann zu lesen. Die Falten auf seiner Stirn begannen zu schmelzen. Ein kleines Lächeln erschien. Dann, als er sich dem Boden näherte, das Lächeln wurde zu einem dämlichen Grinsen. Er sah mich an, während ihm Freudentränen über die Wangen liefen. Er formte mit den Lippen ein stummes Ich verzeihe dir, und dann folgte ein „Vielen Dank“. Ohne Zweifel war es einer der Höhepunkte meiner Lehrkarriere.
Das hat Todd gelesen: „Todd, ich muss mich bei dir aufrichtig entschuldigen! Lehrer sind auch nur Menschen, und Menschen machen Fehler, Ich habe einen Riesenfehler gemacht, als ich deine Arbeit benotet habe. Wenn ich eine Arbeit bewerte, achte ich auf Rechtschreibung oder Grammatikfehler zuerst. Dann lese ich die Geschichte noch einmal, um ihre Vorzüge zu beurteilen. Die Endnote basiert größtenteils auf die Vorzüge der Geschichte, nicht die Rechtschreibung und Grammatik. In Ihrem Fall habe ich leider so viele Fehler gefunden, dass ich war von ihnen geblendet. Ich habe die Note allein darauf gestützt und die Geschichte ignoriert. Gestern Abend, nachdem du gegangen warst, wurde mir klar Ich habe meinen Fehler erkannt und Ihre Geschichte noch einmal gelesen, ohne die Fehler zu beachten. Was ich fand, hat mich erstaunt. Die Geschichte ist brillant! Die Charaktere waren gut beschrieben und die Bilder waren ausgezeichnet. Die Handlung war voller Wendungen. Ich habe nie wusste, wohin es geht. Das Ende war eine totale Überraschung. Gut gemacht!
„Das ist eine A+-Geschichte, aber leider muss ich wegen Ihrer Fehler Punkte abziehen. Ihre Endnote ist eine B+.“ Herzlichen Glückwunsch! Bitte verzeihen Sie mir noch einmal, dass ich es vermasselt habe!
In meiner Klasse hatte ich die Regel, dass die Autoren der drei besten Geschichten der Klasse vorlesen durften. Die Hoffnung war, dass der Rest der Klasse durch das Zuhören Inspiration und Ideen finden würde. Es war eine Möglichkeit, Auch die Autoren wurden ausgezeichnet. Missy Halton war die drittplatzierte Autorin. Sie war normalerweise eine der drei Auserwählten und sie las ihre Geschichte mit Zuversicht und ein wenig Hochmut. Sie erhielt leisen Applaus, als sie zu ihrem Platz. Phillip Braithwaite war der nächste. Ohne Zweifel war er der klügste Junge in der Klasse. Er war auch Todds bester Freund. Todd leitete den Applaus, als er zu seinem Schreibtisch zurückkehrte.
Ich wandte mich nun der Geschichte auf dem ersten Platz zu. „Klasse, ich möchte, dass ihr der nächsten Geschichte besondere Aufmerksamkeit schenkt. Es ist eine A+-Geschichte, eine der besten, die ich das ganze Jahr gelesen habe!“ In meiner besten Bob-Barker-Imitation rief ich: „Todd Bowman, komm runter!“
Aus allen Ecken des Raumes ertönte ein lautes Keuchen. Die Köpfe drehten sich schnell um, um Todd zu beobachten, wie er Er ging nach vorne. Er drehte sich um und nickte mir zu. Ich nehme an, es war eine Art, sich noch einmal bei mir zu bedanken. Dann wandte sich der Klasse zu und hielt das Blatt so, dass die roten Markierungen nicht zu sehen waren. Er begann zu lesen: Er folgte all meinen grammatikalischen Korrekturen. Seine Stimme schwoll mit der Handlung an und ab. Die Schüler waren Die Zuschauer lauschten gespannt. Ein weiteres kollektives Aufatmen war zu hören, als er das überraschende Ende enthüllte. Er hatte gelesen es perfekt!
Todd hob den Kopf und wartete auf eine Reaktion. Die Klasse war fassungslos und es herrschte völlige Stille. Schließlich Phillip Braithwaite erhob sich langsam von seinem Platz und begann zu klatschen. Es war, als würde man den Korken aus dem Champagnerglas ziehen. Flasche. Totales Chaos! Die Schüler begannen zu johlen, zu schreien und klatschten durch den Raum. Alle freuten sich für Todd. Natürlich stand Todd da und weinte Freudentränen. Als sich die Klasse endlich beruhigte, grinste Todd durch die Tränen, sagte: „Danke, Leute“ und kehrte zu seinem Schreibtisch zurück.
Ein paar Tage später stand sein Zeugnis fest. Todd bekam in Aufsatz und Werken jeweils eine Zwei. Der Der Rest seiner Noten verteilte sich gleichmäßig auf C+ und C. Er erhielt D+, eine knappe ausreichende Note in Rechtschreibung und in Grammatik. Ich hatte ein paar zusätzliche Markierungen unter einem Busch gefunden (zwinker, zwinker), um ihn durchzubringen. Es war eine Übung, die oft angewendet, aber unter Lehrern nie besprochen, für Schüler, von denen man glaubte, sie würden besser bestehen, als als ein Jahr zu wiederholen. Todd war überglücklich. Übrigens hatte ich unten auf seinem Zeugnis einen Kommentar hinterlassen: „Todd, es war mir eine Freude, dich zu unterrichten. Glaub an dich! Du kannst nach den Sternen greifen.“
Die letzte Glocke läutete und die Schüler stürmten zu den Ausgängen. Das heißt, alle bis auf einen. Todd wartete, bis der Raum leer und kam dann auf mich zu. Er schlang seine Arme um mich und drückte mich fest. „Zum Teufel mit dem „Vorschriften“, dachte ich und umarmte ihn sofort zurück. „Du wirst mir fehlen, Todd“, gab ich zu. Ich habe wieder geweint.
„Ich werde dich auch vermissen“, antwortete er. „Du warst der beste Lehrer, den ich je hatte!“
Der Sommer war für mich kein Urlaub. Es war Erholungszeit. Unterrichten war das Härteste, was ich je getan habe. Ich konnte nicht unterrichten, ohne sich emotional auf dreißig verschiedene Persönlichkeiten einzulassen. Der Prozess war ungemein anstrengend. Ich nehme an, die meisten Menschen müssten unterrichten, um das zu verstehen. Ich wollte das Beste für meine Schüler.
Todds achtes Schuljahr begann. Abgesehen davon, dass ich ihm im Flur begegnete und ihn in der Cafeteria sah, Ich hatte erwartet, dass meine Todd-Stunde vorbei wäre. Es kam anders. Der Direktor rief mich am ersten Woche im neuen Schuljahr. Miss Pringle, die Schulbibliothekarin, war in den Ruhestand gegangen. Eine ihrer Aufgaben war als Aufsichtsperson für eine kleine vierseitige Schülerzeitung, die die Schüler einmal im Monat herausgaben. „Würden Sie diese Verantwortung?“, fragte er.
Nun war es Teil des ungeschriebenen Kodex, dass man, wenn der Schulleiter einen bat, eine solche Verantwortung zu übernehmen, einen verdammt guten Grund zu haben, es abzulehnen. Da ich keinen hatte, wurde ich zur Aufsichtsperson der Zeitung. Ratet mal, wer beschloss, Reporter für die Zeitung zu werden. Ja, Todd Bowman, ganz vorne in der Mitte.
Todd mochte Sport schon immer. Spaß war eine Sache, Leistung eine andere. Todd versuchte es, war aber nie gut. genug, um in jede Schulmannschaft aufgenommen zu werden, aber das hielt ihn nicht davon ab, in der Zeitung darüber zu berichten. Er zu jeder Ausgabe eine eigene Geschichte bei. Todds Kolumnen wurden zu den meistgelesenen in der Zeitung.
Todd kam immer zuerst zu mir, bevor er eine Kolumne an die Redaktion schickte. Wir setzten uns zusammen und diskutierten es. Ich betonte, dass es seine endgültige Entscheidung sei, meine Vorschläge anzunehmen oder abzulehnen. Ich war nun praktisch Todds Privatlehrer. Er musste sich verbessern, und das tat er auch! Am Ende des Jahres brauchte ich nur noch zwei Hände und keine Zehen um die Fehler zu zählen. Er schloss sein Jahr erfolgreich ab und war bereit, ein Highschool-Neuling zu werden. Fragen Sie mich, ob ich war überrascht.
In diesem Sommer beschloss ich, die Schule zu wechseln. Ich dachte, das wäre eine Möglichkeit, mich zu erholen. Es funktionierte nicht. Ich spürte, wie meine Lehrleistung jedes Jahr langsam nachließ. Im zwanzigsten Jahr hatte ich das Gefühl, dass ich meinen Schülern nichts nützte. Gefälligkeiten. Ich war ausgebrannt. Es war Zeit aufzuhören. Ich verlor auch den Kontakt zu Todd Bowman und hatte nie erwartet, ihn wiederzusehen wieder.
So ist das Leben.
Ich hätte mich komplett zur Ruhe setzen können, aber ich war immer noch in den Vierzigern. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit ein paar Monaten Ruhe in eine völlig neue Richtung weitermachen. Aber in welche Richtung das gehen könnte, wusste ich nicht.
Es geschah, dass ich ein paar Monate später eine Baufirma mit umfangreichen Renovierungsarbeiten beauftragte. Ich war ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen. Doch kurze Zeit später begannen die Verbesserungen zu zerfallen. Ich rief die Auftragnehmer und er kam sofort und behob das Problem. Leider fiel die Arbeit immer wieder auseinander und ich hatte keine andere Wahl, als ihn immer wieder anzurufen. Als ich mich das vierte Mal beschwerte, nannte er mich eine verdammte Schwuchtel und weigerte sich Garantie nicht einhalten. Ich klagte. Ich hatte keine juristische Ausbildung, aber ich hatte genug Gerichtssaal-Fernsehen gesehen und war frech genug, glaube, ich könnte meinen Fall selbst regeln.
Zum Glück ging alles gut aus. Der Richter lobte sogar mein gutes Benehmen im Gerichtssaal, nachdem er zu meinen Gunsten entschieden hatte.
Als ich den Saal verließ, kam eine Frau herausgestürzt und sprach mich an. „Oh“, sagte sie, „ich will dich mich zu vertreten. Ich wollte meinen Fall selbst vertreten, wie du es getan hast, aber ich bin einfach zu nervös. Du warst großartig! Ich weiß Sie können meinen Fall gewinnen. Ich bezahle Sie für Ihre Mühe.“
„Moment mal“, warnte ich sie, „ich habe absolut keine juristische Ausbildung. Ich bin Autodidakt. Ich könnte es Ihnen leicht vermasseln.“
„Nein, wirst du nicht. Ich habe dich in Aktion gesehen. Ich werde dich bezahlen“, wiederholte sie.
„Mit Schmeicheleien kann man alles erreichen“, dachte ich mir. „Na gut, dann lass mich dein Material sehen.“ bevor ich mich entscheide.“
Ich sah mir ihre Ausführungen an. Der Fall war meinem sehr ähnlich, und sie hatte die Fakten. Mir gefielen auch ihre Exponate. „Na gut“, stimmte ich zu, „ich mache es unter einer Bedingung. Du kann mich nicht bezahlen. Ich glaube, das ist gegen die Regeln.“
Und tatsächlich, sobald ich mich dem Richter vorstellte, sprang der Rechtsanwaltsgehilfe des Angeklagten auf und beschwerte sich, dass ich nicht in ihrem Namen handeln könne, weil ich keinen juristischen Abschluss habe. Der Richter wandte sich an die Klägerin und fragte: „Ma’am, bezahlen Sie Ihren Vertreter?“
„Ich habe es versucht“, antwortete sie, „aber er hat sich geweigert, es anzunehmen.“
„Ich bin zufrieden, dass Herr Smith den Fall pro bono übernimmt. Lasst uns beginnen.“
Es stellte sich heraus, dass die Annahme der schwierigste Teil des Falls war. Es war ein leichter Sieg. Ich verließ Im Gerichtssaal fühlte ich mich wie Perry Mason, der Fernsehanwalt, der nie einen Fall verlor. Ich hatte meine neue Berufung gefunden!
Ich habe überlegt, Anwalt zu werden, aber ich kam zu dem Schluss, dass es zu teuer und zu langwierig wäre. Verdammt, ich wäre in meinem Mitte fünfzig, bevor ich das Anwaltsstudium begann. Ich entschied mich stattdessen für den Weg als Rechtsanwaltsfachangestellte. Es war ein guter Schritt. Ich habe es sehr genossen Ich selbst. Ich habe nie den Druck gespürt, den ich als Lehrer erlebt habe. Eines Tages, nachdem ich wieder einen Fall gewonnen hatte, Ein Anwalt sprach mich an und meinte: „Ich mag Ihren Stil. Wären Sie interessiert, einer Gruppe von dreißig Anwälten beizutreten? Firma? Wir haben viel Arbeit. Das sind Fälle, die unsere Anwälte nicht wollen, weil die Klagen weniger als zehntausend Dollar und sie können ihre normalen Gebühren nicht verlangen.“
Mir gefiel die Vorstellung von dem Prestige, das eine solche Verbindung mit sich bringen würde, und ich nahm ein Interview an. Es stellte sich heraus, ein ausgezeichneter Schachzug, denn ich hatte mehr zu tun als je zuvor. Ich genoss das Leben und die Zeit schritt voran.
Eines Tages fragte mich ein Kollege in meinem Büro, ob ich einem Anwaltskollegen ein paar Blocks weiter eine wichtige eidesstattliche Erklärung überbringen könnte. weg. Da ich ihm noch ein oder zwei Gefallen schuldete, kam ich ihm gern entgegen. Dreißig Minuten später war ich im zwanzigsten Stock in ein Büro ähnlich unserem eigenen.
„Ich bin hier, um Mr. Lavender einen Umschlag zu überbringen“, verkündete ich.
„Ich fürchte, er ist gerade mit einem neuen Klienten zusammen und möchte nicht gestört werden. Allerdings „Ich kann Ihr Paket annehmen und ihm geben, sobald er verfügbar ist“, sagte die Rezeptionistin mit einem lächeln.
„Es tut mir leid“, antwortete ich, „aber ich habe die Anweisung, es in Person."
„Das ist in Ordnung. Bitte warten Sie im Empfangsbereich.“
Ich fand einen Platz unter drei oder vier anderen Parteien und begann Däumchen zu drehen. Das war in den Tagen vor dem Das iPad war zur Unterhaltung da. Es gab einige Zeitschriften, aber sie schienen noch älter und verwitterter zu sein als die in unserem Büro. Ich lehnte sie ab. Stattdessen saß ich da und erinnerte mich an einige großartige Fälle, die ich in der Vergangenheit. Ich liebte Fälle, in denen mein Gegner ein frecher Anwalt war, der mich, einen bloßen Rechtsanwaltsfachangestellten, für meilenweit unter seine Stellung im Leben. Ich habe oft so getan, als hätte ich Todesangst vor ihnen, nur um dann im Gerichtssaal aufzustehen und ihre Koffer in Stücke gerissen. Was für ein Spaß! Also gut, ich gebe es zu. Ich habe ein paar verloren, aber… ich hatte angefangen, in Erinnerungen zu schwelgen über einen bestimmten Fall, als ich durch das Öffnen der Bürotür unterbrochen wurde. Ich war sprachlos! Ausgerechnet wer könnte den Raum betreten haben, wen habe ich gesehen, außer TODD BOWMAN!
Er hatte sich etwas verändert. Sein Haar war schön frisiert. Er trug es lang, um seine Ohren zu bedecken. Er hatte sich einen ordentlichen gestutzter Spitzbart, der sein fliehendes Kinn verbarg. Er musste trainiert haben, denn seine Brust war etwas definiert. Und sein Nase war… nun ja, immer noch seine Nase. Ich schätze, man kann nicht alles verstecken. Jedenfalls war er definitiv ein hübscher Alter jetzt.
Todd trug eine Trittleiter in der einen und zwei Leuchtstoffröhren in der anderen Hand. Er ging direkt an mir vorbei und machte eine schnurstracks zur Rezeptionistin. „Hallo Rose, wie geht’s der Familie?“ Sein Grinsen war immer noch intakt.
„Sie sind wunderbar, Todd. Vielen Dank für die Nachfrage.“
„Gut! Okay, wo liegt also das Problem?“
Sie deutete auf eine flackernde Glühbirne an der Seite. Todd stellte sofort die Trittleiter darunter und entfernte die Panel. Nachdem er die Glühbirnen gewechselt hatte, testete er sie, bevor er das Panel wieder einbaute.
„So, das sollte reichen. Sonst noch was, Rose?“
„Nein, Todd. Das ist es. Du warst wie immer pünktlich.“
„Alles Teil des Gottesdienstes“, lachte er.
Todd nahm die Leiter und die Glühbirnen und drehte sich diesmal zu mir um. Unsere Blicke trafen sich und wir trafen uns. Es war Jetzt ist Todd an der Reihe, sprachlos zu sein.
„MR SMITH! Sind Sie es wirklich?“ Bevor ich antworten konnte, stellte er die Leiter und die Glühbirnen wieder ab und eilte Er kam herüber und umarmte mich. „Ich kann es nicht glauben“, sagte er. Wir umarmten uns noch ein bisschen.
„Pssst …“, unterbrach Rose. „Ihr seid ein bisschen laut. Ich kann euch ein leeres Konferenzraum, wenn Sie möchten.“
„Todd, ich würde gerne wissen, was du in den letzten zwanzig Jahren mit deinem Leben gemacht hast. Hast du die Zeit?"
„Ich werde mir die Zeit nehmen“, antwortete er prompt.
Bald saßen wir in Plüschstühlen um einen kleinen Eichentisch herum.
„Nun, wo fangen wir an?“, begann ich. „Wie wär’s, wenn du mir erzählst, was in Highschool passiert ist? Schule?"
„Klar“, stimmte Todd zu. „Die Highschool war wirklich hart, sogar noch härter als die Mittelschule. Ich hätte fast Ich habe ein paar Mal aufgegeben, aber du hast mich gerettet. Ohne dich hätte ich es nie geschafft.
„Was?“, rief ich. „Aber ich war nicht da, Todd. Wie hätte ich helfen können?“
„Vielleicht nicht körperlich, aber geistig warst du dabei. Erinnerst du dich an die Komposition, die ich geschrieben habe? Nun, wenn du zu In meinem Haus heute sehen Sie die Komposition, Ihre Kritik und das Zeugnis, gerahmt und an der Wand hängend in mein Arbeitszimmer. Mama hat jedes davon genommen und für mich in Bilderrahmen gesteckt.“
„Wow!“, kommentierte ich.
„Ja, und jedes Mal, wenn ich eine schlechte Note bekam oder nach Hause kam und merkte, dass ich nicht wusste, was zum Teufel Lehrerin hatte darüber gesprochen, ich habe deine Kommentare noch einmal gelesen. Wie gesagt, ohne dich hätte ich es nicht geschafft! Natürlich hat auch Phil geholfen.“
„Phil?“, fragte ich.
„Klar, du erinnerst dich an ihn. Er saß in der siebten Klasse neben mir.“
„Ach ja“, antwortete ich, „Phillip Braithwaite. Er war dein bester Freund, nicht wahr? Er?"
„Das stimmt, aber in der High School wurde er viel mehr. Wir wurden Freunde und Liebhaber. Wir kamen heraus in unserem Abschlussjahr. Er war ein Spitzensportler und ich schien viele Freunde zu haben, also wurden wir nie belästigt. Oh, und Ich wurde auch jedes Jahr Teil des Jahrbuch-Teams. Ich schrieb meine übliche Komposition. Phil ersetzte dich als meinen Korrekturleser. Und noch etwas: Wir haben es beide in unserem Abschlussjahr in die A-Nationalmannschaft geschafft.“
„Du hast es tatsächlich ins Team geschafft?“, fragte ich ungläubig. „Das ist unglaublich!“
„Jep! Phil war der beste Receiver und ich der beste Wasserträger.“ Wir lachten beide schallend.
„Ich wette, du warst der beste Wasserjunge, den das Team je hatte.“
„Das willst du glauben!“, kicherte er.
„Also, weiter. Was ist nach der High School passiert?“
„Phil schloss als Jahrgangsbester ab. Er studierte an der Universität und machte seinen MBA. Heute ist er CEO eines kleine, aber sehr erfolgreiche Firma. Ich beschloss, Maschinenbau zu studieren. Ich fand es tatsächlich viel einfacher als in der Highschool. Kein Shakespeare mehr, Gott sei Dank. Ich hatte einen guten Notendurchschnitt.“
„Das ist sehr beeindruckend, Todd.“
„Nicht wirklich“, antwortete er. „Maschinenbauingenieur ist nur ein schicker Name für einen Hausmeister.“ Schau mal …“ Er zeigte auf die Leuchtstoffröhren. „Sie haben mir sogar gezeigt, wie man eine Glühbirne auswechselt. Glühbirne!“ Wir trennten uns wieder. „Nachdem Phil und ich unseren Abschluss gemacht hatten, widmeten wir uns den Rest unseres Lebens andere. Als die Gesetze geändert wurden, haben wir geheiratet und später unsere beiden Kinder adoptiert. Übrigens, Phil ist großartig in Bett. Wir versuchen immer noch, ein drittes Kind zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg, aber wir wollen es weiter versuchen. Phil hat einen schönen Schwanz, aber meiner ist größer.“
Er lachte.
„Whoa!“, schrie ich. „Das sind viel zu viele Informationen, Mr. Bowman!“
„Ach, komm schon. Ich weiß, es macht dir nichts aus, denn ich weiß, dass du auch schwul bist!“
„WAS?“, schrie ich.
Todd saß einfach nur da, grinste breit und schwieg. Ich wusste, dass ich antworten musste. Sollte ich es vehement leugnen oder einfach mit dem Strom schwimmen? Ich dachte mir, Todd war jetzt Anfang dreißig. Er war ein viele Jahre lang als Erwachsener. Ich bin mit dem Strom geschwommen.
„Todd, das war mein tiefstes Geheimnis im Klassenzimmer. Woher zum Teufel wusstest du das?“
„Ich habe vor vielen Jahren erkannt, dass ich nicht der Klügste bin. Aber ich habe auch erkannt, dass ich hatte viel gesunden Menschenverstand. Ich sehe Dinge, die andere übersehen. Ich habe auch ein ausgezeichnetes Gaydar. Ich habe noch nie lag falsch und Sie, mein Herr, sind definitiv schwul!“
„Weiter“, drängte ich.
„Nun, sehen Sie sich die Sprache an, die Sie in Ihrer Kritik verwendet haben. Sie war ein wenig blumig, finden Sie nicht? Für mich ist das war Schwulengespräch. Dann hast du dich nicht nur einmal, sondern zweimal schriftlich bei einem Dreizehnjährigen entschuldigt. Ein heterosexueller Lehrer würde Verbeuge dich niemals vor einem jungen Schüler wie dir. Definitiv schwul! Und du hast in diesem Jahr viel geweint. Unter diesem harten Lehrer Außen hast du mir einen weichen, emotionalen Teddybären gezeigt. Sehr lustig! Und außerdem, am letzten Tag von Schule – und heute wieder – hast du mich lange und fest umarmt. Definitiv schwul, schwul, schwul. Ich meine, was Brauchte ich zusätzliche Beweise?“
Genau in diesem Moment klopfte es an der Tür und Rose öffnete ihr
Kopf hinein. „Mr. Lavender ist mit seinem Klienten fertig. Er wird Sie jetzt empfangen.“
„Nun, Todd, ich bin geschäftlich hier und muss weiter. Ich würde das aber gerne weiterführen. Gespräch. Hast du zufällig eine Visitenkarte?“
„Ja“, antwortete er, „und du musst zu uns kommen. Seit Papa gestorben ist, lebt Mama jetzt bei uns und Sie ist eine großartige Köchin. Sie spricht oft von dir, daher weiß ich, dass sie sich freuen wird, dich wiederzusehen. Natürlich kannst du triff auch Phil wieder.“
Damit verließ Todd den Raum und ging zum Empfangsbereich. Ich folgte Rose zu Mr. Lavenders Büro.
„Ich habe gehört, Sie kennen Mr. Bowman“, begann er.
„Ja“, antwortete ich, „ich hatte das große Glück, sein Lehrer in der siebten Klasse zu sein.“
„Ich wette, er war so bescheiden wie immer. Welche Position hat er gesagt, hat er im Gebäude inne?“
„Er hat ja gesagt, er sei Hausmeister.“
„Dachte ich mir!“, sagte er grinsend. „Todd ist viel mehr als das. Er hat einen Abschluss in Ingenieurwesen und wurde eingestellt, um die mechanischen Systeme hier zu überwachen. Vor drei Jahren wurde er zum Leiter der Systeme und Wartung für den gesamten 32-stöckigen Komplex! Er hat sieben Mitarbeiter, die an ihn."
„Das überrascht mich nicht wirklich“, antwortete ich. „Lass mich dir sagen, wie Todd sich meiner Meinung nach verhalten würde, bei der Arbeit. Egal, um welches Problem es sich handelte, ob klein oder groß, er kümmerte sich sofort darum. Wenn jemand, dem er zugeteilt wurde, Wenn der Job es nicht sofort reparieren konnte, blieb er persönlich wie eine Bulldogge dran, bis Sie völlig zufrieden. Und alles würde mit seinem beschissenen Lächeln erledigt werden.“
„Das hast du geschafft!“, grinste Mr. Lavender. „Das ist unser Todd.“
„Dein Todd?“
„Nun ja. Sehen Sie, jeder mag ihn so sehr, dass wir ihn als Teil unserer Familie betrachten. Tatsächlich, um Ehrlich gesagt, das ganze Gebäude liebt ihn.“
„Das kann ich verstehen“, antwortete ich. „Weißt du, ich liebe ihn auch!“
DAS ENDE