Forums

Normale Version: Der Mohr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel Eins
Cosenza, Kalabrien, Italien 

Mein richtiger Name ist Carlo Tonelli. Es war unser Dorfpfarrer Don Fontinella, der mich zum ersten Mal rief. „il Moro“. Ich fragte meine Mutter, was er meinte, und sie sagte … vielleicht meinte er dass meine dunkle Haut mich im Sommer wie einen Mohren aussehen ließ, die dunkelhäutigen Menschen des Nordens Afrika.
„Sie sind sehr wild!“, sagte sie, vielleicht mit einem Augenzwinkern.
Ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir gefällt… il Moro … Wenn ich einen Spitznamen haben, dann war einer, der männlich und wild klang, ein guter Anfang. Natürlich habe ich war erst acht Jahre alt, und wenn irgendjemand hätte erklären können, wer il Moro eigentlich gewesen… ich hätte es nicht verstanden.
Später verstand ich… Später erzählte mir unser Priester von dem sizilianischen Jungen Pancrazio Buciuni, die der deutsche Baron Wilhelm von Gloeden vor vielen Jahren fotografiert hatte.
Unser Priester wusste viele Dinge, die die Leute in unserem Dorf nicht wussten. Außer Ziegen … sein Wissen über Ziegen war leider unvollständig.
Er war ein gebildeter Mann aus guter Familie und verfügte über ein gewisses Privateinkommen. Manche sagten, seine Mutter war eine Gräfin. Die Kirche hat ihre jungen Priester schon immer aufs Land geschickt … Manchmal erinnern sie sich an sie und ziehen in eine größere Stadt… Aber manchmal vergessen sie alles über sie. Unser Priester schien einer der Vergessenen zu sein.
Wir lebten in einem sehr kleinen Dorf in den Hügeln um Cosenza in Kalabrien in Italien.
Wie soll ich dir sagen, wo das ist? … Cosenza! Nicht Italien! Jeder muss wissen wo Italien ist!
Wenn Italien die Form eines Beines hat, das Sizilien gleich treten will, dann ist Cosenza der Ort, an dem man binde deine Schnürsenkel. Es ist also ein weiter Weg nach Süden… sehr heiß und trocken, und arm… so arm wie es heiß und trocken ist.
Nur damit Sie es wissen: Cosenza liegt etwa 300 Meilen südlich von Rom.
In Rom befindet sich der Vatikan, wo unsere Kirche ihre Kapos hat… ihre Chefs. Papa sagte, dass Jede Kirche in Rom beherbergt mehr Reichtum als in ganz Kalabrien. Papa, den ich glaube, er war ein Kommunist … sagte, dass in der Bibel steht: „Von denen, die nicht wird ihnen auch das Wenige genommen, das sie haben.“ Er sagte, dass die Kardinäle das gelesen hätten und nahm das ganze wenige der armen Leute und verwendete es, damit der Vatikan … So wurde es schön … und so wurden wir arm.
Ich war nicht neidisch auf ihren Reichtum wie Papa. Ich hatte nie mehr als die Kleider, die ich trug, also verstand ich nicht, was es bedeuten würde, reich zu sein… vielleicht nie hungrig, aber Dinge zu besitzen? Niemand, den ich kannte, besaß mehr als eine Schaufel oder einen Kochtopf. Nein, ich Ich war nicht neidisch auf die Kardinäle. Eines Tages hoffte ich, Rom zu sehen. Vielleicht, wenn ich Glück hatte, auch würde reich werden
Wie dieser Wunsch in Erfüllung ging, ist die Geschichte meines Erwachsenwerdens… Ich wuchs auf dem Weg von Cosenza nach Rom. Ich bin als Kind weggegangen und als harter junger Mann mit einem Beruf nach Rom gekommen, eine Möglichkeit, meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Es war kein großartiger Beruf, aber er hatte viele Mäuler gefüttert seit Anbeginn der Welt … oder zumindest seit ein Mensch reicher war als ein anderer.
Ich werde meine Geschichte so erzählen, wie sie passiert ist.
Ich kann jetzt sehen, warum die Dinge passiert sind und was ich vielleicht anders hätte machen sollen. aber… ich werde meine Geschichte erzählen, wie sie dem Kind passiert ist, und dann dem Jungen, und dann der junge Mann.
Mama sagte, dass der Don… wir nannten ihn „den Don“ oder „unser Dom“, war unser Dorfpfarrer, seit sie ein kleines Mädchen war. Papa schaute auf und sagte, dass die Church hatte gedacht, dass er besser in unserem Dorf bleiben sollte, wo er beliebt war und seine Schwächen vergessen. Ich fragte, was er meinte… Er sagte, ich würde es herausfinden, wenn ich älter…“Er sorgt gut für uns, aber… du musst dem Kaiser geben, was gehört dem Kaiser.“
Das hat er gesagt, aber ich hatte keine Ahnung, was er meinte… Ich vermute, dass Mama habe ich auch nicht getan.
Warum versucht man, achtjährige Jungen zu verwirren?
Der Mohr… Unser Pfarrer hatte natürlich recht… im Sommer passte meine Haut zum Blitzen das Schwarz meiner Augen und das satte, glänzende Schwarz meiner Haare.
Wenn man arm ist, wirklich arm, arm wie in Süditalien, dann schöne Dinge, die kosten nichts, wie schönes Haar und klare, obsidianfarbene Augen … nun, die sind ein bisschen wichtiger. Nichts anderes in meinem Leben hatte zu meinen Gunsten gewirkt. Eigentlich… stimmt das nicht! Mein Meine Singstimme war hoch und rein und ich war klug… der Priester hatte das erkannt und acht Ich war sein Lieblingschorknabe.
Mit elf Jahren war mir völlig klar, was es bedeutete, sein Liebling zu sein.
Mit zehn war ich einfach der Junge, den er am liebsten beim Austeilen von Brot und Wein in der Messe unterstützte. war schnell und diskret und konnte die Leute zählen, die zum Geländer kamen, um die Sakrament. Ich konnte sie zählen, ohne hinzusehen, und ich konnte die Älteren abziehen, die bleiben wahrscheinlich auf ihrem Platz … anstatt zu riskieren, dass ihre Knie am Geländer anliegen.
Der Don sagte, ich sei der einzige Messdiener, der zählen könne, ohne seine Lippen zu bewegen oder seine Finger. Er sagte, das mache mich in Kalabrien zu einem Intellektuellen, aber er sagte mir nicht was ein Intellektueller war.
Mama ermutigte mich, in der Nähe unseres Priesters zu bleiben. Die Damen, besonders die alten Damen, mochten ihn. Er war streng, aber gerecht bei der Beichte, so sagten sie. Sie sagten, er verstünde Schwächen anderer. Er gab nicht vor, perfekt zu sein. Das sagten sie zumindest. Er hat einfach deine Sünden zusammengezählt und dir eine Buße von so und so vielen Ave Marias oder Kreuzwegstationen auferlegt und … mehr wurde nicht gesagt.
In einer Gemeinschaft, die von Ziegen, Diebstahl und Banditentum lebte, war es wahrscheinlich ein guter Ansatz.
Als ich acht war, war es keine große Belastung, zur Beichte zu gehen. Es war schön, im Dunkeln zu sitzen und ihm meine kindischen Sünden erzählen … meine Schwester klauen oder die letzte Pflaume stehlen und ihm die Schuld geben ihr.
Ich konnte nicht nur jemandem mein Herz ausschütten, der es Mama nicht erzählen wollte, sondern … Er war jemand, der mir später sagen konnte, dass ich, weil ich ihm gestanden hatte, vergeben… Gott hatte mir vergeben. Natürlich hatte meine Schwester mir nicht vergeben, aber sie war ein Mädchen und wir waren italienische Bergmänner. Ganz unten in der Spitze Italiens, in Kalabrien, die Männer sind echte Männer … wir haben alle Angst vor unseren Mamas, aber nicht vor unseren Schwestern!
Mama war unheimlich, aber nachdem ich bei der Beichte war und so rein war, wie man nur sein kann… dann bekam Streicheleinheiten und extra Brot, eingeweicht in dem besseren Olivenöl. Ja, unseren Priester zu bedienen war der Weg zu Mamas Herzen.
Als sie mich den Ziegen vorsingen hörte, kam ihr die Idee, mich zum Singen mitzunehmen. für Don Fontinella.
Ich hatte gehört, wie einige der älteren Jungen ihn heimlich Don Feminella nannten. acht Ich hatte keine Ahnung, was sie meinten… Ich fand es einfach unfreundlich… Ich war verwirrt … für mich war er ein netter und sanfter Mann.
Es gab so viele Dinge, die verwirrend waren. Ich wusste, dass Italiens Chef, unser Anführer, Der Duce Benito Mussolini war gegen den Wunsch Deutschlands, Österreich einzunehmen, um Deutschland größer. Er hatte versprochen, unsere Armee einzusetzen, falls Hitler gegen Österreich vorgehen sollte. Andererseits fast die einzige Person, die mit dem Duce befreundet schien, war Adolf Hitler und fast die einzige Der mit Adolf Hitler befreundete Duce. Das sagten die Leute, und ich fand es sehr verwirrend.
Ich fühlte mich sehr unruhig, als müsste ich jeden Moment weglaufen. Es ist hart, acht.
Die Dinge wurden nicht klarer, als wir Italiener in Abessinien einfielen… Die Liga der Nationen waren unglücklich, England und Frankreich waren unglücklich. Tatsächlich war die einzige Person, die offen unterstützte für uns war Adolf Hitler.
Also… Hitler unterstützte unsere Annexion Abessiniens, während wir uns seiner Annexion widersetzten Österreich… In Österreich lebten Deutsche, während in Abessinien fast keine Italiener lebten… Es war sehr verwirrend. Es wäre einfacher gewesen, wenn ich lange Wörter wie Annexion verstanden hätte! Inzwischen schien es mir, dass der Unterschied darin bestand, dass Mussolini Abessinien eingenommen hatte, ohne zu berücksichtigen, Frankreich und England, während Hitler immer noch nur über Österreich sprach.
Ich habe meine Sachen ordentlich gehalten… Ich war bereit zu rennen, aber ich war mir immer noch nicht sicher, wohin oder was von.
Cosenza, Kalabrien, 1937
Wenn die Tür der Sakristei nicht geschlossen war, dann war der Don nicht gerade dabei, sich umzuziehen, und ich konnte einfach kommen Sie herein … Er sagte, ich sei eine nette Überraschung, also sei es nicht nötig anzuklopfen.
Als ich zehn war, begegnete ich dem Don zum ersten Mal, als er einen seiner Fotoalben. Die Fotos waren ziemlich alt, eine Art verblasste braune Farbe. Alle Bilder waren Jungen, die als Römer oder alte Griechen gekleidet waren. Sie trugen Togen oder Tuniken.
Sie waren sehr hübsch.
Ich setzte mich neben den Don und fragte ihn, woher sie kamen.
„Anfang dieses Jahrhunderts lebte in Sizilien ein Deutscher … ein Künstler-Fotograf. Er mochte die Schönheit unserer dunkelhäutigen jungen Männer. In Deutschland sind die Jungen sehr blond und so blass sie sehen nicht gesund aus. Deshalb bewunderte er die gesunde Bräune unserer Jungs Haut, dunkle Locken und blitzende Augen!“
Er lächelte wehmütig …
„Haare und Augen genau wie deine!“, sagte er. Ich war ganz hingerissen von seiner Aussage!
Ich war ein Kind voller Neugier …
„Aber … wenn er die Jungen jeden Tag sehen konnte, warum musste er sie dann fotografieren? … Wie bist du an sie gekommen? War er ein Freund?“
Er sah traurig aus… „Nein, ich habe ihn nie getroffen… obwohl ich den ersten Il getroffen habe Moro, der Begleiter, der sich um ihn kümmerte… er hat seine Sache auch gut gemacht… Der Mann war sein ganzes Leben lang sehr krank, aber er wurde so gut gepflegt, dass er über siebzig!"
Ich sagte… „Das muss harte Arbeit für il Moro gewesen sein, all die Jahre… Hat er bezahlt ihn?“
„Oh ja, er war sehr großzügig und fair… Er hat ihn nicht nur bezahlt, er hat auch alle die Jungen und Männer, die er fotografierte. Es war ein sehr armes Dorf, also das Geld, das er ihnen zahlte war sehr nützlich.“ Er machte eine Pause, vielleicht um mir Zeit zum Nachdenken zu geben.
„Sie sind sehr hübsch!“, sagte ich… „Ich bin froh, dass er fotografiert hat sie, ihre Kinder werden sich auch freuen … Hat er ihnen Kopien seiner Fotos gegeben?“
„Nein… die Fotos waren wertvoll, sie wurden von Herzögen gesammelt und Kaiser… Sie kamen, um seine Sammlung zu sehen und zu kaufen. Der deutsche Kaiser kam in seinem Privatschiff zu besuchen und… die Jungs zu treffen. Das ist alles, was von meinem übrig ist Vaters Sammlung“ Wieder hielt er inne.
„Ich wünschte, er hätte mich fotografiert, damit ich Kaiser treffen könnte!“ Der Haken Tief im Inneren gehörte ich ihm, auch wenn ich es noch nicht wusste …
„Ich fotografiere … Das ist auch mein Hobby“, sagte der Don.
„Würden Sie mich fotografieren? Vielleicht in meinem besten Messdienerchor, dem mit all die Spitze! Die weiße Spitze würde so gut zu meinen dunklen Haaren passen!“ Ich saß da, verzaubert von der schöne Junge, als Grieche verkleidet, mit einem Kind mit nacktem Hintern neben ihm, sein Arm ruhte liebevoll auf den Schultern des Kindes.
„Vielleicht könnten wir… Warum nicht!… Ich habe einen Freund in Rom. Ich bin sicher, dass er hätte gerne ein Exemplar für seine Sakristeiwand… Wenn ich ihm ein Exemplar schicke und seine Freunde im Vatikan gefällt, dann werde ich Ihnen eine Lira für jedes Exemplar bezahlen, das er verlangt. Wäre das fair?“ Der Haken grub sich tiefer, wir waren sehr arm.
Das Fotografieren hat Spaß gemacht. Ich musste die beste Soutane und das beste Chorhemd anziehen. Er bestand darauf, dass meine Arbeitskleidung verdarb den Fall der Roben, also musste ich von vorne anfangen und alles ausziehen. Er schien es ihm nichts auszumachen, dass ich völlig nackt da stand. Tatsächlich wählte er diesen Moment, um mein Gesicht und meinen Hals mit seinem Waschlappen. Ich war erst zehn, und Mama beaufsichtigte noch (Samstag, als Papa in der Dorfkneipe war … eine Blechwanne vor dem Kamin … um bis Sonntag sauber zu sein.).
Nackt mit dem Don zu sein war weniger peinlich als mit Mama, obwohl ich immer noch das Bedürfnis verspürte meine Körperteile mit den Händen zu bedecken. Aber der Don sagte: „Sei nicht albern, Gott hat du … du solltest respektieren, was er gemacht hat!“
Ich stand ein wenig stolzer da und war viel kahler.
Er machte zwei Fotos von mir, wie ich in weißer Spitze und schwarzer Soutane engelsgleich aussah. Sein Freund in Der Vatikan verlangte von jedem fünf Exemplare, also hatte ich zehn Lire, die ich meiner Mama mitbringen konnte. Sie war so erfreut. Sie fragte nicht allzu genau, was ich getan hatte, um das Geld zu verdienen… Als Sie fragte, ich sagte, dass ich dem Don mit einigen Sakristeisachen für seinen Freund in der Vatikan… Sie sagte: „Guter Junge, sei nett zum Don, er ist so freundlich zu uns!“ Also Ich habe es getan, und er war es.
Danach machte er noch viele weitere Fotos von mir in Kirchengewändern. Seinem Freund in Rom gefiel sie und das Geld wurde zu einer regelmäßigen Sache. Einige waren sehr beliebt und brachten mir bedeutende Geld. Ich habe immer alles meiner Mama gegeben und sie hat mir einen Teil davon zurück gegeben. Ich Ich bewahrte es in einem Glas auf, das ich in der Trockenmauer am Ende des Gartens versteckte, damit Papa nicht finden und trinken.
Es machte mich stolz, einen Beitrag zur Familienkasse leisten zu können. Später ahnte ich dass ich in diesen wenigen Jahren mehr zu unserer Ernährung beigetragen habe als Papa. Wir haben besser gegessen als vorher konnte man für ein paar Lire so viele Eier und besseres Olivenöl kaufen. Auch mein Glas in der Wand begann scheinen wie Reichtum.
Inzwischen war ich immer noch nervös; Mussolini hatte Italien aus dem Völkerbund geführt und Hitler? Hitler würde 1938 Österreich übernehmen.
Ich war kein verwirrter und besorgter Achtjähriger mehr… Ich war elf, verwirrt und besorgt. Ich war immer noch bereit zu rennen, wenn es nötig war.
Cosenza, Kalabrien, 1938
Eines Tages in diesem Sommer erlebte ich eine Überraschung. Zuerst wusste ich nicht, was ich davon halten sollte.
Als ich zum Fotografieren kam, traf ich den Don mit einem anderen Messdiener an. Luigi war ein Jahr jünger als ich… und er war schon nackt. Der Don wusch sich gerade das Gesicht. Hatte ich meinen Platz verloren? im Herzen des alten Priesters?
Ich hatte es nicht! Später versicherte er mir, dass ich immer noch sein il Moro, sein Junge für immer sei. Aber, Er musste etwas Abwechslung schaffen. Seine Freunde in Rom hatten gefragt, ob unser Dorf wirklich so klein, dass es nur einen Chorknaben hatte!
„Komm herein, mein Sohn“, begrüßte er mich. „Luigi hilft uns heute. Wir zu zweit kann man viel interessantere Tableaus machen.“
Ich war mir nicht sicher, was ein Tableau war, aber es war interessant, Luigis nackte unten. Als er sich umdrehte, konnte ich sehen, dass er teilweise erigiert war. Der Don betrachtete es mit Genehmigung.
„Luigi wächst schnell. Du musst üben, um ihm immer einen Schritt voraus zu sein.“ Und er lachte fröhlich.
„Üben, Don?“
„Du weißt, dass ich dir eine Buße auferlege, wenn du unreine Gedanken hast… über deine Körper?"
„Ja, Don! Ich versuche es wirklich…“ Ich brauchte keine Buße, das war nicht der Grund, warum ich dort war!
„Nun, die Sünde ist die Unreinheit deiner Gedanken, nicht das, was du tust, deinen Körper. Wenn du deine Gedanken rein hältst und daran denkst, dass dir dein Körper gegeben wurde für Gottes Absicht, dann ist es eine würdige Sache, ein guter Ehemann zu sein und ermutigt. Wenn Sie möchten, können Sie anschließend zwei Ave Marias beten, um sich für das zu bedanken, was Sie haben genossen… nur für den Fall, dass Ihre Gedanken ein wenig abschweifen… während üben.“
Mir gefiel diese Idee, und mir kam noch ein anderer Gedanke …
„Don, du fragst mich immer, ob die Tat allein oder mit anderen geschah… Wenn die Tat festgehalten wird rein, wie du sagst… ist es wichtig, dass ich nicht allein bin?“ Ich formulierte meine Frage vorsichtig. Ich hoffte, dass ich die Regeln dieser neuen Freiheit erraten konnte.
Der Don sah erfreut aus …
„Il Moro… Das ist eine ausgezeichnete Frage! Bei allem, was wir tun, ist das Motiv was zählt. Wenn Sie eine Mahlzeit für Völlerei kochen, ist das eine schlechte Sache… wenn Sie es tun, um zu ernähren ein Bettler, der dir dann Anerkennung im Himmel verschafft. Ja… Erstens solltest du es nie mit einem Mädchen, bevor du sie heiratest. Aber wenn du und ein anderer Junge euch einig seid, dass eure Motive rein sind und dass es einfach darum geht, zu lernen, Freude zu bereiten, und dann gemeinsam zu üben… um besser zu sein Ehemänner später … das ist die reinste aller Taten.
Denken Sie daran, mir bei Ihrer nächsten Beichte ausführlich zu erzählen, damit ich Ihnen versichern kann, dass Sie habe in der Tat ein reines Herz bewahrt, und… wenn deine Gedanken während der Tat abschweiften, kann ich Vergebung geben… Aber… ja, vielleicht musst du mit einem Freund üben… aber Denken Sie an die Reinheit … die Reinheit des Geistes ist das, was zählt!“
Er schien von dem, was wir gesagt hatten, begeistert zu sein … sein Gesicht war ganz rot.
Dann stand er auf und zog mich in eine Umarmung an sich, die … länger dauerte als erwartet … länger als erwartet. Ich bemerkte, dass er auch Luigi zu sich zog. Seine Umarmung beinhaltete Luigis nackter Hintern… aber er war unser Don, und ich war sicher, dass seine Motive rein. Ich ließ meine Hand Luigis andere Pobacke umfassen, und die Spitzen meiner Seine Finger berührten die Spitzen von Dons. Er lächelte und bewegte seine Finger, streichelte meine sanft.
Luigi muss gedacht haben, dass alles zu seinem Vorteil sei. Ich hörte ihn glücklich seufzen.
Ich fragte mich später: „Haben Priester Beichtväter, falls ihre Gedanken abschweifen?“
Vielleicht hat der Don seinem Freund in Rom seine Beichte abgelegt. Wenn ja, dann wäre mein Bild auf der Wand neben ihnen, auf sie herabblickend … das war ein schöner Gedanke!
Als Luigi sich seinen Umhang anzog, sagte der Don leise …
„Möchtest du das nächste Mal nach der Beichte … eine Lektion üben? … statt einer Buße? Ich kann dir zeigen, wie man es richtig macht… um das Beste zu schaffen Glück. Glück ist das, wofür Gott deinen Körper geschaffen hat.“
Ich war glücklich und ziemlich aufgeregt. Der Don war ein so netter Priester, Lektionen in Glück statt einer Buße!
Die Fotografie, die folgte, war eine interessante Serie von „Tableaus“ als Don nannte sie. Er wollte, dass jedes Bild eine Geschichte erzählte, also nahmen Luigi und ich Gebetshaltungen ein einander gegenüber, als ob wir gemeinsam in Stille beteten. Dann nahm er eine Reihe von Länge und Gesichtsaufnahmen. Es dauerte eine ganze Weile, weil er Glasplatten in seinen alten altmodische Kamera.
„Das sind alle Sakristei-Aufnahmen für heute!“, sagte er.
Ich begann, mein Chorhemd auszuziehen …
„Nein, nein… noch nicht, ich brauche noch ein paar Bilder. Ich habe einen anderen Freund, der ist … romantisch, vielleicht sentimental.“
Er ließ uns wieder zum Gebet niederknien, aber dieses Mal falteten wir die Hände. Ich hatte gesehen Engel posierten auf Grabsteinen wie diesen, also gab ich ihm schnell den Effekt, den er suchte. Ich hielt Luigis Hände zwischen meinen und sah ihm ins Gesicht, als wollte ich es küssen. Unser Don wurde sehr aufgeregt…
„Ja, ja. Das ist genau richtig… du siehst aus, als würdest du in seine fallen Augen… die reinste Liebe zueinander! Zwei verliebte Messdiener!“
Das Ganze kam mir ein bisschen albern vor, aber jetzt verstand ich genau, wie ich ihm eine Freude machen konnte.
Der Don war wirklich sehr zufrieden. Er ließ uns auch nebeneinander posieren, als ob wir ein Gebetbuch in der einen Hand, aber mit der anderen Hand hielten wir uns an den Händen. Wir sahen aus, als ob wir dachten niemand würde es bemerken. Luigis Hand zu halten war schön. Nichts unter der Soutane zu tragen war an diesem Tag ein Problem. Ich hoffte, unser Dom würde es nicht bemerken, aber ihm entging nicht viel.
„Siehst du, wie leicht es ist, mit Liebe Lust in deinem Körper zu erzeugen? Küss Luigi teilt das Vergnügen. Ich glaube, ihr zwei seid schon Freunde geworden! Er hatte Recht. Von natürlich hatte er recht!
Wir erröteten, taten aber, was er vorgeschlagen hatte, und ich schwöre, dass die Freude, die Gott uns bereitete, noch größer wurde.
Ich sah Luigi in die Augen, als sich unsere Lippen trafen, und ich konnte dasselbe Gefühl in ihm sehen wie ich fühlte. Unsere Hände waren noch immer verschränkt, als unsere Körper sich trafen. Ich konnte die gleiche Schwellung in seinem Roben wie in meinem. Ich drückte heimlich seine Hand an mich… sein Lächeln wurde breiter und sein Erröten wurde immer stärker.
Wir waren tatsächlich Freunde geworden… und das Beste war, dass das breite Lächeln des Don bedeutete, dass er … und Gott … einverstanden waren!
Luigi und ich hatten vielleicht sehr wenig materiellen Reichtum, aber jetzt hatten wir einander und wir hatten die Zustimmung unseres Priesters.
Anschließend, während Luigi sich wieder seine Arbeitskleidung anzog, lächelte er mich schüchtern an … „Das hat mehr Spaß gemacht, als als der Don mich alleine fotografiert hat!“ Ich konnte lächle nur zustimmend zurück. Es hat tatsächlich viel mehr Spaß gemacht.
Ermutigt sagte er: „Können wir das noch einmal machen? … Wenn wir alleine sind?“
„Ja!“, sagte ich. „Wenn wir mit unseren Ziegen in den Bergen sind.“
Er hielt Ziegen für seine Familie, genau wie ich. Normalerweise mieden wir andere Herden. Obwohl ihre Ohren wurden gestutzt, um den Besitz zu zeigen, aber es war immer noch eine Menge Arbeit, sie wieder zu trennen, wenn die Die Herden gerieten durcheinander.
„Wenn wir uns an der Langmauer treffen, können wir uns hinsetzen und reden, mit der Mauer als Unterschlupf für unsere Ziegen. getrennt."
Der Streb verlief etwa eine Meile lang gerade den Berg hinunter. Früher hatte er trennte die Ländereien zweier rivalisierender Familien, aber sie hatten seitdem untereinander geheiratet, und die Rivalität ist vor vielen Jahren ausgestorben. Mauern sind an unseren Hängen beliebt. Sie sammeln die Steine aus dem Weg, um den Schafen und Ziegen einfacheres Weiden zu geben und sie schützen die Tiere in schlechtem Wetter … wir mögen unsere Wände in Kalabrien!
Wir trafen uns später in der Woche. Wir saßen auf der Mauer und hielten Ausschau nach Wölfen. Sie waren seltener als in früheren Zeiten, aber wir wären in schrecklicher Not, wenn einer unter die Ziegen käme, während wir sollten über sie wachen.
Im hellen Tageslicht waren wir viel schüchterner zueinander, als wir es in der Privatsphäre gewesen waren. der Sakristei unter dem zustimmenden und ermutigenden Blick des Doms. Trotzdem saßen wir gesellig unsere Äpfel und Käse zum Mittagessen essen. Als wir fertig waren, legte ich meine Hand auf den Wand neben Luigis. Er legte seine Hand ganz sanft auf meine. Wir saßen dort in der Stille, einander bewusst und das Gefühl genießend, dass die Berührung unserer Hände zu uns gebracht. Seine Finger strichen seitwärts und strichen über meine Finger. Es war schön, und ich Ich spürte, wie meine Hose etwas zu klein wurde. Ich versuchte, das Gefühl zu bekommen, Reinheit des Augenblicks. Es war schön zu denken, dass ich zur Abwechslung mal etwas haben würde Es lohnt sich, es dem Don bei meiner nächsten Beichte zu erzählen.
„Hast du darüber nachgedacht, was unser Don gesagt hat?“, fragte Luigi sehr leise.
„Um Vergnügen? … oder um Reinheit?“, antwortete ich.
„Über beides… Es hat mich verwirrt… Ich fühle mich nicht rein, wenn ich tust du es … tust du es?“, fragte er.
„Nicht immer … nicht bis wir uns in der Sakristei trafen“, antwortete ich.
„Was ist jetzt anders?“, fragte Luigi und drehte sich zur Seite, um mich anzusehen.
„Nun, vorher… war es irgendwie egoistisch… Ich konnte verstehen, warum unser Don nannte meine Gedanken unrein. Seit dem, was er in der Sakristei sagte, kann ich denken über jemand anderen, während ich es tue, und er hatte Recht … wenn es nicht egoistisch ist … es ist reiner. Ich freue mich darauf, bei der Beichte mit ihm darüber zu sprechen! war eine lange Erklärung, aber ich wollte, dass Luigi meine Gefühle verstand.
„An wen denkst du?“, fragte er.
Ich schaute zur Seite und lächelte… „Die einzige Person, die ich je berührt habe wie das.“ antwortete ich.
Er dachte eine Weile darüber nach und sagte dann …
„Bin ich die einzige Person, die du berührt hast?“ Ich nickte, ich war zu nervös, um sprechen… würde er erfreut sein, dass ich an ihn dachte, als ich… also als ich reine Gedanken gehabt?
Ich habe den Atem angehalten!
„Das ist gut“, sagte er. „Ich habe auch an dich gedacht.“
Ich atme aus.
„Der Don schien ziemlich sicher, dass wir uns darüber keine Sorgen machen sollten über… Er wollte nur, dass wir nett zueinander sind… das klang ziemlich gut für Mich."
„Ja, es erinnerte mich an „Diese Botschaft gebe ich dir, Liebling ein anderer"."
Ich nehme an, dass es für uns ganz natürlich war, in diesem Sinne zu denken, dass wir schließlich Chorknaben waren.
„Na ja, mir hat es gefallen… das ist ein guter Rat!“, sagte ich und legte meinen Arm um seine Schultern.
„Das glaube ich auch!“, sagte Luigi und zog mich an sich. Unsere Hände verschränkten sich Wir saßen eine Weile zusammen da, in einer Art kameradschaftlicher Umarmung, und dachten nach.
„Ich fühle mich rein!“, sagte er. „Ich auch!“, antwortete ich eifrig.
„Glauben Sie…?“
„Das hat er gesagt!“
Ich drehte mich zu ihm um und umarmte ihn fest, meinen Kopf neben seinem, so dass ich Riechen und fühlen Sie sein Haar … heiß in der Sonne. Ich küsste seinen Hals. Seine Wangen waren so heiß.
„Fühlt sich das gut für Sie?“
"Ja!"
„Ich auch! … Dann ist es ja in Ordnung.“
Wir hatten begonnen, und soweit ich sehen konnte, waren wir nach dem Rat des Dons Es war keine Sünde. Wir machten uns gegenseitig glücklich, und das war, was zählte. Wir gingen auf Kuscheln und nicht wirklich Küssen… erwachsenes Küssen meine ich… für einen Großteil der Nachmittag. Die Sonne auf seinem Haar, als sie unterging, war herrlich, wie gesponnenes Gold. Ich fühlte mich so gut … ich hoffte, er tat es auch.
„Darf ich dich küssen?“, fragte er ganz leise.
„Das wäre schön!“, antwortete ich… Es war wichtig, dass er wusste, dass es würde mich glücklich machen. Und das haben wir getan.
Wir hatten noch nie jemanden ernsthaft geküsst. Selbst in der Sakristei hatte der Kuss auf seine Lippen war so sanft, dass es fast nicht zählte. Dieses Mal, als wir uns Lippen an Lippen trafen… nun ja eigentlich trafen wir uns Nase an Nase mit einem kleinen Stoß und einem Kichern, aber das haben wir geklärt, die Der Kuss war fest und dauerte, bis die Sonne unterging.
Dann sagte Luigi: „Es ist fast dunkel, wir sollten die Ziegen besser für die Nacht.“
„Wirst du morgen hier sein?“, fragte ich.
„Ja. Dann treffen wir uns wieder… zum Mittagessen.“ sagte er eifrig.
Damit gingen wir nach Hause, getrennte Wege, zum Abendessen und ins Bett. Für mich, mit reinem und angenehme Gedanken an Luigi … Ich hoffte, er würde reine Gedanken über mich haben.
Wir trafen uns wie vereinbart am nächsten Tag. Wir hielten Händchen, umarmten und kuschelten. Wir waren immer noch etwas Verlust, wohin das alles führen sollte. Wir fanden heraus, dass Küssen und vor allem Kuscheln uns Wir fühlen uns beide glücklich und zufrieden. Unser Problem waren nicht die Worte des Don, die uns die Freiheit, diese Dinge zu tun… Es war das, was er gesagt hatte, es nur zu tun, um die Vergnügen einer anderen Person oder, wenn wir allein sind, in der Betrachtung des Vergnügens des anderen. Was wir Wir stellten fest, dass wir umso weniger an die anderen denken konnten, je aufgeregter wir waren. die Gefühle einer Person.
Angesichts der Gefahr der Verunreinigung… haben wir kurz vor dem Vollen angehalten… nun ja, wir haben angehalten kurz!
Wie sich herausstellte, hätten wir uns keine Sorgen machen müssen. Der Don erklärte es genauer, als ich zu Geständnis später in der Woche. Luigi erhielt später am selben Tag eine ähnliche Nachricht. Wir verglichen unsere Notizen als wir uns auf dem Berg trafen.
Der Don hatte mich gefragt, ob ich seit meiner letzten Beichte gesündigt hätte, und ich gab den Diebstahl von etwas Käse, und auch, dass ich in Versuchung geraten war, einen Schluck von dem Wein im Sakristeischrank zu trinken. Aus irgendeinem Grund schien sich der Don mehr um den Käse zu Hause zu sorgen als um den Wein in der Sakristei. Andererseits schien er darauf erpicht zu sein, sich mit Fragen der Reinheit zu befassen, Zu meiner großen Erleichterung wurden Fragen zu Käse und Wein schnell geklärt.
„Nun denn, mein Sohn, hast du die Reinheit in körperlichen Angelegenheiten bewahrt, seit wir über solche Dinge?“ Der Don traf den Kern meiner Sorgen.
„Ich denke schon, Don… Luigi und ich waren sehr vorsichtig. Wir haben versucht, Ihr Rat.“
„Inwiefern waren Sie vorsichtig?“
„Wir haben versucht, nur aneinander zu denken, Don. Als wir uns dabei ertappten, darüber nachzudenken, wie schön es für uns war, dann hielten wir inne, bis wir uns wieder auf den anderen konzentrieren konnten. Wir besorgt, dass wir in dieser kurzen Zeit gesündigt haben… aber ehrlich gesagt war es so kurz wie möglich, bis wir es gemerkt haben.“
„Vielleicht hast du ein bisschen gesündigt… aber vielleicht auch nicht. Sag mir, war das Du hast die Freude ganz und gar in deinem eigenen Körper empfunden, oder war es die Freude über die Freude, die du in Luigis Körper erschaffen? Als du aufgehört hast, warst du traurig für dich selbst oder war es für die Verlust von Luigis Freude?“
„Oh, für Luigi… ich habe so viel Liebe für ihn empfunden… Ich wollte so sehr, dass er explodiert Freude, aber … ich wusste, dass ich selbst kurz davor war … das war falsch, ich weiß … Es tut mir so leid, ich konnte nicht anders.“
„Natürlich hast du seine Freude gespürt, mein Sohn. Wenn du ihm genug Freude bereitest, explodieren, wie du es nennst, dann musst auch du seine Lust spüren, und… wenn es ausreichend, dann wirst auch du die gleiche Freude erleben. Der Test ist… Wirst du sicherstellen, dass seine Freude ist wichtiger als deine eigene? Wenn du das kannst, dann spielt es keine Rolle, ob Erleben auch Sie die volle Freude, die möglich ist.“
Dann fragte er mich, ob ich immer noch eine Lektion im Lustgeben vorziehen würde oder ob ich lieber drei hätte Ave Maria. Ich sagte: „Eine Lektion bitte!“
„Zuerst. Wie weit bist du mit Luigi gekommen? Ist einer von euch explodiert, als ihr nennen?“
„Nein, Vater, wenn wir zusammen waren, haben wir uns immer zurückgehalten.“
„Hast du nur durch deine Kleidung berührt?“ Er fragte „Ja Vater."
„Hast du nackte Haut berührt?“ Ich verneinte. Er schien zufrieden.
Dann bat er mich, zu ihm in den Beichtstuhl zu kommen. Es schien seltsam, aber er sagte dass es notwendig war, wenn er mich unterrichten wollte. Also tat ich es.
Als ich zu ihm kam, zog er mich an sich und küsste mich sanft. Dann… Dann… Aber er ließ mich versprechen… Was er tat und sagte… es ist eine schreckliche Sünde, Geheimnisse darüber, was im Beichtstuhl passiert. Er hat es mir später erzählt… also werde ich nicht, aber es war wunderbar!
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.