07-14-2025, 08:58 AM
Es ist Krieg, es ist Krieg! Gottes Engel halte es fern
Und machen Sie Schluss damit!
Es ist Krieg, leider – und ich wünsche
Nicht die Schuld dafür zu tragen!
(Matthias Claudius)
Josuas Albtraum
Josua umklammerte den Lauf des Maschinengewehrs. Die Pe-2, der Sturzkampfbomber der Roten Armee, auch bekannt als Pawn, stürzte sich direkt auf sein Ziel, die lange Strecke der Zahnradwagen fliehende Menschen nach Westen zu bringen. Bauern und Städter aus Dörfern und Kleinstädten rund um die Warta waren auf der Flucht, verängstigt durch Berichte über die Grausamkeit der schnell vorrückenden Truppen Stalins Armee.
Josua umklammerte die Mündung des schweren Maschinengewehrs noch fester, als der kleine Doppeldecker startete seinen Sturzflug. Blut schoss ihm in die Augen, als das Flugzeug wie ein Falke in einem 70°-Winkel herabstieg dem Treck entgegen, der sich langsam auf der holprigen Landstraße bewegte. Der saure Brei der ungenießbaren Armee Das Brot in seinem Magen ließ ihn fast erbrechen. Sobald das Flugzeug abrupt in die Als Josua wieder Luft bekam, wäre er fast ohnmächtig geworden.
Während des gesamten Angriffs hielt Josua, der Schütze, seinen Zeigefinger am Abzug der Maschine Gewehr, das eine tödliche Kugel nach der anderen auf den Treck abfeuerte. Der Lärm der Bomber war ohrenbetäubend und verschluckte das BANG, BANG, BANG, BANG seiner Waffe. Wegen der Josua konnte nicht beobachten, wie die Kugeln ihre Ziele trafen. Die Kugeln kannten jedoch ihre Ziele auswendig. Sie durchbohrten die Plane des Wagen, durchlöcherte den Inhalt der Wagen, durchlöcherte die Zugpferde, die Fahrer auf die Wagenkisten und alles auf der Straße, lebendig oder tot. Die Kugeln führten ihre angeborene Aufgabe ohne Mitgefühl, durchbohrte die Besitztümer der Flüchtlinge und durchbohrte die schlafenden Flüchtlinge drängten sich in den Waggons zusammen. Schlaf war kein Schutz mehr. Josuas Kugeln trafen zwischen Lebenden und Toten, zwischen Unbelebtem und Belebtem, zwischen Tieren und Menschen unterscheiden. Nach Josuas Sturzkampfbomber hatte den tiefsten Punkt der Flugbahn erreicht, sein Gewicht plötzlich um mehrere hundert Pfund verringert, als seine Ladung kleiner Bomben abgekoppelt und zertrümmert wurde in den Treck. Josua, der Schütze, erhob sich wieder in den dunklen Himmel.
„Es ist ein Traum, Josua; es ist nur ein Traum, Josua!“ Lukas versuchte verzweifelt tröstete seinen älteren Freund, der im Schlaf laut stöhnte. „Es ist ein Traum, Josua, wir sind in Sicherheit. Josua, wir sind in der Hütte, einem richtigen Haus. Wir liegen in einem Bett. Eine Decke hält uns warm. Die Die Tür ist verschlossen, kein Fremder kann eintreten. Das Haus lehnt an einer Kapelle mit ihrem Turm und zeigt zum Himmel. Josua, du brauchst keine Angst mehr zu haben, unsere Schutzengel sind wach, Hellwach! Josua, lieber Josua, hör auf, vor Angst zu zittern! Du machst mir Angst. Josua!“ Lukas hielt Josua, den älteren Jungen, in seinen Armen, streichelte ihn und versuchte ihn zu beruhigen.
Der Vorhang des kleinen Zimmers im hinteren Teil des Hauses schob sich zur Seite. Das Licht eines Die Petroleumlampe erfüllte die kalte Küche mit wirbelnden Schatten. „Ist er krank, dein Freund Josua?“, fragte der Alte mit brüchiger Stimme. „Junge, oh Junge! Lukas, ist dein Freund krank, dein Freund Josua?“ „Nein, Sir, nein! Die Albträume verfolgen ihn jede Nacht seit er mich gerettet hat.“ „Braucht Josua Hilfe?“ „Nein, nein, er schläft während ihn die Albträume heimsuchen. Er weint, jede Nacht zittert er, er wirft sich hin und her und dreht sich wie verrückt, aber am Morgen kann er sich an nichts mehr erinnern.“ Der Alte Mann sah Die beiden Jungen noch einige Minuten und als Josua sich beruhigt hatte und Lukas eingeschlafen war, verließ das Zimmer und ging in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer im hinteren Teil des Hauses schlafen, nicht größer als ein Kabuff.
~.~.~
Der Wächter der Kapelle
Leise schlurfende Schritte weckten Josua aus seinem leichten Morgenschlaf. Im schwachen Licht, das Durch den Fensterladen beobachtete er den Alten Mann, der aus seinem Zimmer zum Ofen ging und Metalleimer und schlurfte zur Tür. Das Klappern des Eimers und das Geräusch des Riegels der Schiebetür weckte auch Lukas wieder zum Leben. Lukas zog sich die Decke über den Kopf legte seinen Kopf auf Josuas Brust. „Der Alte ist schon aufgestanden, sollen wir aufstehen, „Na gut?“, fragte er. „Ich bin noch immer so müde. Ich will nicht aufstehen, Josua! Ich mag es hier. Es ist sicher.“ „Klar! Das musst du nicht, bleib im Bett, Lukas! Die Decke wird halte dich warm. Aber ich muss auch…!“ Während Josua sich unter der Decke hervorschälte, Das Quietschen der Pumpenkurbel verriet den Jungen, was der Alte draußen machte. „Er Wasser aus dem Brunnen holen. Ich muss…!“ Er wand sich unter Lukas hervor, „Lass lass mich, Lukas!“
An der Tür trafen sich Josua und der Alte. „Das Nebengebäude ist links hinter dem Haselnusssträucher. Vergessen Sie nicht, Ihre Hände und Ihr Gesicht anschließend zu reinigen.“ Josua rief hinterher: „Bring einen Armvoll Holzscheite vom Holzstapel neben dem Tür."
Drinnen angekommen, zündete der Alte ein Feuer im Ofen an und brachte den Topf mit Kartoffelsuppe gestern zubereiteten Ofen auf den Herd, um das dürftige Essen aufzuwärmen. Inzwischen öffnete Josua den Holzläden und nun sickerte das graue Dezemberlicht durch die staubigen Fensterscheiben in im Zimmer. Der Alte Mann wandte sich an Lukas und fragte: „Lukas, mein Junge, hat er Hunger?“ kichernd: „Du und dein großer Freund müsst euch mit der übrig gebliebenen Suppe zufrieden geben gestern Abend. Ich habe weder Brot noch Mehl zum Backen.“ Lukas lächelte, „Eine warme Suppe? Wir hatten seit Tagen keine warme Mahlzeit mehr!“ Er sprang vom Teppich auf, der mit Boden in der Ecke des Zimmers und einen Stuhl an dem kleinen Tisch zu nehmen, war die Tat eines Moment.
Etwas verunsichert und mit fragendem Blick wartete Josua derweil an der Tür mit einem Armvoll gefrorener Holzscheite. „Leg das Holz dort neben den Ofen. Es muss knochentrocken, bevor es richtig brennt. Dann hol die Teller aus dem Schrank und geselle dich zu deinem Freund der Tisch.“
Josua war überrascht. In dem kleinen Schrank konnte er nur vier Teller entdecken, drei Suppenteller und ein Essteller. Jeder der angeschlagenen Teller schien anderer Herkunft zu sein. Die Suppe Teller waren in verschiedenen Farben. Der knochenweiße hatte einen goldenen Rand. Der mit dem hellblauen glace zeigte ein Bild einer Kirche und das letzte war regenbogenfarben. Die ultimative Überraschung Der Teller war jedoch milchig weiß, fast durchscheinend und sein Rand Geschmückt war es mit feuerspeienden Drachen. Ein Wunder!
~.~.~
Der Tisch war kaum groß genug für drei Suppenteller. Deshalb legte Josua die Löffel in die Teller. Der Alte servierte die dampfende Suppe. Während die Jungen zupackten, begann er mit seiner Fragen. „Es ist Krieg, ich weiß! Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit diesen grausamen Kämpfen gemacht zwischen Bruder und Bruder. Es ist traurig.“ Nachdem er das gesagt hatte, tauchte der Alte den Löffel in den schweren Eintopf und aß schweigend. Den Jungen, die die Suppe freudig hinunterschlangen, gab er eine Sekunde Während er diente, nahm er die Frage wieder auf: „Die Leute nennen mich Wächter der Kapelle, aber wer Ihr zwei? Immer noch grün hinter den Ohren! Was ist mit euch passiert? Warum seid ihr denn unterwegs? Jungen in deinem Alter sollten nicht im Zentrum von Kriegen stehen. Er lächelte den kleineren Jungen an, „Ein zarter Junge in deinem Alter, Lukas, sollte nicht auf einer Reise durch ein kriegszerstörtes Land."
„Wir sind zwei!“ Josua stellte das Offensichtliche fest, während Lukas hinzufügte: „Wir haben nicht Alleine raus! Nein, Sir. Wir...“ Plötzlich traten ihm Tränen in die Augen. Schniefend sagte er dem Alter Mann: „Nein! Nein, Sir! Ich bin mit meiner Mutter, meinen Schwestern, Greti und Hanni, meiner Großmutter und meine alte Tante.“ Er trocknete die Tränen, die ihm über die Wangen liefen. „Wir verließen unser Dorf zusammen in einem Planwagen. Wir fuhren zusammen mit fünf weiteren Wagen, die bis zum Rand beladen waren, mit Menschen und Gütern nach Westen zu gehen.“
„Ja, Sir, wir haben auch unseren Ort verlassen, eine kleine Stadt!“ Josua nahm den Faden auf, „Unsere Trecks trafen sich auf der Straße entlang der Warthe in der Nähe von Syrmien. Unser Treck bestand aus zwölf Karren. Wir hatten Konin vor vier Tagen verlassen, als sich unsere Trecks zwei Tage später in der Nähe von Pyzdry trafen.“ Josua mit der ernsten Miene eines unbeeindruckten Zuschauers geäußert.
„Den ganzen Morgen hatte ein Ostwind Schneeflocken geweht und jeder im Trek war bis auf die Knochen gefroren. Es geschah gegen 5 Uhr nachmittags. Es war Es wurde bereits dunkel. Mit Ausnahme der Fahrer hatten sich alle in den Schutz des die Planenwagen, um vor dem kalten Wind geschützt zu sein. Auch ich hatte mich in meine Decke.“ Josua schluckte schwer. „Dann plötzlich das hohe Geräusch von Tauchen Bomber kamen immer näher.“ Er atmete schwer, „Nur einen Moment später ein Ein Kugelhagel durchbohrte die Plane, die Menschen, die Pferde. Unsere Pferde wieherten, versuchten losbrechen. Der Wagen stürzte, überschlug sich und blieb im Graben liegen. Einige Wagen vor von uns wurden durch die Bombeneinschläge in Stücke gerissen. Josua schloss die Augen, als ob er wollte die Erinnerung verdrängen. „Ich kroch aus dem umgestürzten Wagen, während der nächste Tauchgang Bomber schoss wie ein Falke vom Himmel herab. In dem Moment, als der Sturzkampfbomber näher kam, konnte ich um das Gesicht des Schützen zu sehen. Er lächelte, während er sein Maschinengewehr auf mich richtete. Ich sah sein Gesicht! Ich würde ihn überall auf der Welt wiedererkennen.“ Als der Alte ihn ansah Zweifelnd erklärte Josua: „Es war das Gesicht, das mich jeden Morgen im Spiegel begrüßte. Es „Das war mein eigenes Gesicht! Das Gesicht des Schützen war mein Gesicht!“ Josua brach entsetzt ab.
~.~.~
Der Alte sah den verstörten Jungen besorgt an und erinnerte sich an Josuas Albtraum. Josua erzählte die Ereignisse dieses Abends richtig oder war es der Albtraum, an den sich der Junge erinnerte? Hatte er sah wirklich sein eigenes Gesicht, das aus dem vorderen Schützenabteil des Tauchgangs auf ihn herabblickte Bomber, der den Treck zerstört? Wahrheit oder Einbildung? Auf jeden Fall schlecht für einen vierzehnjährigen Jungen! Er hatte zu wissen! Im Moment war er mit der Situation nicht vertraut, deshalb beschloss er, die Jungs, „Josua und Lukas, lasst mich euch mein Haus zeigen, ihr wollt sicher wissen, wo ihr gestrandet. Gestern war es stockdunkel, als du angekommen bist!“
„Nein, nein, Sir! Noch nicht!“, widersprach Lukas. „Sie müssen meine Geschichte hören. zuerst!“ Lukas wartete nicht auf die Erlaubnis des Wächters der Kapelle, „Ich war im Wagen, als die Explosion einer Bombe einen Krater in die Straße direkt davor riss unseres Wagens. Die Pferde waren in Stücke gerissen und flogen überall herum. Der Wagen wurde angehoben vom Boden, stürzte durch die Luft und landete kopfüber auf dem gefrorenen Boden des Feldes neben der Straße. Das mit Plane bedeckte Dach brach sofort zusammen und wir waren alle unter dem Wagen. Ich wurde ohnmächtig.“ Sein Gesicht wurde traurig. „Ich muss stundenlang bewusstlos gewesen sein.“ Als ich aufwachte, waren alle weg und ich steckte in dem kaputten Wagen fest. Ich konnte mich nicht bewegen, nur weinen und um Hilfe schreien. Ich begann zu schreien. Ich schrie wieder und wieder und schließlich musste ich bin schon wieder ohnmächtig geworden!“
Plötzlich verwandelte sich der traurige Ausdruck seines jungenhaften Gesichts in ein breites Lächeln. „Das ist die Situation, als Soldaten mich fanden, Soldaten der Roten Armee, kleine Männer in erdbraunen Uniformen retteten mich. Sie fischten mich aus dem Auto. Sobald ich wieder auf den Beinen stand, rannte ich los über das kahle Feld, fiel, sprang auf, fiel wieder und dann wurde alles schwarz. Ich kam zurück ins Leben als Josua mich hochhob, Josua, mein Josua! Er rutschte von seinem Stuhl, ging hinüber zu Josua kroch auf seinen Schoß und klammerte sich an seinen großen Freund.
Josua lächelte und hielt Lukas fest. „Jetzt bin ich an der Reihe, die Lücke zu füllen, Sir. Ich weiß es zu schätzen Ihr Angebot, uns den Ort zu zeigen, aber jetzt ist es die beste Zeit, Ihnen zu erzählen, was nach dem nächsten Angriff der Sturzkampfbomber.“ Er wartete auf ein zustimmendes Nicken und fuhr dann fort. „Ich war zu Tode erschrocken über den Angriff des zweiten Attentäters, vielleicht noch mehr über das Lächeln auf dem Gesicht meines zersplitternden Bildes. Ich rannte los, stolperte wie ein Blinder über die leere Feld, bis ich mich in einer Dornenhecke am Rande eines Wäldchens verfing. Ich duckte mich weg zwischen den Sträuchern, versuchte mit dem kalten Boden zu verschmelzen, versuchte unsichtbar zu werden für den Taucher Bomber. Stunden vergingen. Die Luft war eisig. Mir wurde kalt bis auf die Knochen. Bald konnte ich mich nicht mehr bewegen. Ich beobachtete, wie die Menschen den zerstörten Treck verließen und die Verletzten, aber noch lebenden Menschen mitnahmen, die Pferde noch am Leben, alle noch verwertbaren Güter. Ich konnte mich nicht bewegen. Ich hatte nicht den Wunsch, „Schließ dich den Läufern an. Ich war wie gelähmt.“
„Hast du dich nicht um deine Eltern gekümmert? Wolltest du nicht wissen, was mit deiner Mutter passiert ist? und dein Vater, deine Brüder und Schwestern?“, versuchte der bestürzte Alte Mann, die Muschel um Josua.
„Ich habe nicht versucht, mit meinen Eltern dem Feind zu entkommen. Nein! Ich war nicht bei meinen Eltern, ich war mit meinem Onkel und meiner Tante. Ich hatte meine Eltern verlassen. Ich hatte sie vor Jahren verloren!“ Stöhnend bitter: „Nein, ich habe meine Eltern nicht verlassen, sie haben mich weggeschickt! Vielleicht mussten sie! Sie Ich wollte sicher mein Bestes, aber ich hatte nie die Chance, ihnen zu helfen, seit unsere Trennung.“ Kopfschüttelnd: „Mit sieben Jahren vertrauten mir meine Eltern Freund, der mich vor dem Verhungern im Ghetto von Lodsch rettete. Ihr Freund, ein älterer Mann, Ich wurde versengt, mein Onkel nur dem Namen nach, war rechtschaffen, aber hart. Ich war nie nahe ihm, auch nicht meiner Tante im Namen. Mein Kopf ist dankbar für die Chance, die diese Leute mir gegeben haben, nicht aber mein Herz. Ich wäre lieber bei meinen Eltern geblieben, hätte mit ihnen verhungert, Kämpfe mit ihnen im Ghetto gegen die Nazis.“
Der Alte verstand Josuas Argumentation. Die Fürsorge seiner Eltern hatte ihn daran gehindert, ihre Liebe zu erwidern, seine Pflicht als ihr Sohn zu erfüllen. War es dieses Schuldgefühl, warum Josua haben Sie sich um Lukas gekümmert wie um seinen Bruder?
„Natürlich habe ich meine Tante und meinen Onkel auf dem zerstörten Treck gesucht. Im Dunkeln Ich suchte die zerstörten Karren ab, fand aber keine Spur ihrer Anwesenheit. Sie hatten wahrscheinlich mit den anderen Leuten weggegangen, da war ich mir sicher! Ich durchsuchte unsere zerstörten Wagen nach Essen und brauchbare Gegenstände. In großer Eile holte ich meinen Rucksack, eine schwere Decke und alles Essen, das ich finden konnte finden. Aus Angst vor weiteren Sturzkampfbombern verließ ich den toten Treck, um zu meinem Versteck auf der anderen Seite des Feld im Hain. Weiter oben am Hügel, gleich hinter dem Hain, fand ich einen Heuhaufen, der Unterkunft für die Nacht.“
„War das der Ort, an dem wir die nächsten Tage verbrachten?“ fragte Lukas. „Die Tage, die du hat mich ins Leben zurückgerufen?“
„Ja Lukas, aber diese Nacht habe ich allein verbracht. Gegen Mitternacht das Rumpeln von Kampfpanzer in der Ferne weckten mich aus dem Schlaf. Der Lärm nahm von Minute zu Minute zu und Dann rollten die Panzer heran. Sie machten vor den Überresten des Trecks keinen Halt. Die Eisenmonster Sie haben einfach jedes einzelne Teil überfahren, das noch auf der Straße lag, sie haben alles zerquetscht, kaputt gemacht Wagen, tote Pferde, tote Menschen. Viel später im frühen Morgenlicht tauchte eine Vorhut von Die Rote Armee kam. Kleine Soldaten ritten auf kleinen Wagen, gezogen von kleinen Pferden, Panje-Pferde, die Panje-Karren ziehen. Die Soldaten hielten an und begannen, die Überreste von die Wanderung. Das war der Moment, als ich Lukas zum ersten Mal sah.“
Lukas, der immer noch auf Josuas Schoß saß, drehte den Kopf zu dem Alten Mann: „Ja, das ist der In diesem Moment wurden Josua und ich Brüder!“ Der Alte schüttelte überrascht den Kopf, „Ja, Josua und Lukas sind jetzt Brüder!“, fügte der kleine Junge triumphierend hinzu.
Wie ich schon sagte, begannen die Soldaten, die zerstörten Wagen zu durchwühlen. Zwei von ihnen drehten sich um über Lukas' Wagen und der einzige brauchbare Gegenstand, den sie fanden, war ein Junge, ein weinender, sich windender Junge wehrte sich gegen die seltsam aussehenden Männer. Überrascht von seinem Gegenangriff ließen sie ihn in die graues Morgenlicht.“
„Das ist die Wahrheit. Ich stolperte über das gefrorene Feld. Ich konnte kaum aufrecht stehen. Mein Die Beine waren noch immer wie gelähmt, weil sie in dem kaputten Wagen feststeckten. Dann aus der Dunkelheit Josua kam. Mein Josua packte mich und trug mich fort.“
„Ja, ich habe ihn geholt, und keiner der Soldaten hat mich daran gehindert. Sie richteten ihre Waffen auf uns, schossen aber nicht. Ja, Sir, genau in diesem Moment bekam ich meine Bruder.“ Josua verstummte und drückte Lukas an seine Brust.
Der Alte stand auf, ging zu den Jungen hinüber, sah lächelnd auf sie herab und sagte nur: „Manchmal geschehen Wunder!“
~.~.~
Nach dem Mittagessen fiel Lukas' Kopf ab, voll und immer noch müde von den anstrengenden Tagen zuvor und er schlief am Tisch sitzend ein. „Wach auf, Lukas, wach auf.“ Josua versuchte um seinen Freund aus seinem Mittagsschlaf zu reißen. „Wach auf, wir müssen los!“
„Lass ihn schlafen, Josua. Sieh ihn dir an! Sieht er nicht aus wie ein kleiner Engel, ein Weihnachtsmann? Engel, mit seinen ungewaschenen Haaren. Lass ihn schlafen. Er braucht Ruhe!“, lächelte der Alte. „Aber wir müssen gehen, Sir. Wir haben Sie schon zu lange belästigt, und ich habe Lukas versprochen, so schnell wie möglich in den Westen gehen. Er sehnt sich danach, bei seiner Mutter zu sein, bei seinen Schwestern!“ Zitternd Lukas sagte leichthin: „Vielen Dank für alles, was Sie getan haben, Sir, aber wir müssen gehen!“
Der Alte ging zur Tür, öffnete sie einen Spalt und der kalte Februarwind wehte Schneeflocken durch den Spalt ins Zimmer. „Es schneit, Josua, du und Lukas müsst bleiben. Mein alter bones sagt schlechtes Wetter voraus. Es wird die nächsten Tage nicht aufhören zu schneien.“ Er schloss die Tür und ging zu den Jungen hinüber, wobei er beide aufmerksam beäugte. „Bisher wart ihr Glück auf deiner Odyssee, nur auf gefrorenem Boden zu gehen, aber nicht durch frischen Schnee. Du kannst nicht machen es weit im nassen Tiefschnee. Du siehst auch müde aus, großer Bruder! „Aber...!“ Da sie richtig vermuteten, dass Josua ihn nicht weiter mit ihrer Anwesenheit belästigen wollte, Der Alte warf ein: „Bleib hier, Josua, leiste mir Gesellschaft. Ich bin ein alter Mann und glücklich, junges Blut herum!“ „Aber du wirst uns ernähren müssen, denn wir haben alles verzehrt das Essen, das ich auf der Wanderung gefunden habe.“ „Ich habe genug Essen, um drei von uns zu ernähren, wenn Kartoffeln reichen aus. Allerdings müssen wir Strohsäcke vorbereiten, denn auf einer Decke kann man nicht schlafen eine Nacht mehr zurückgelegt.“ Als Josua keine Einwände mehr erhob, „Stimmt ihr zu? Helft mir leg Lukas in mein Bett. Er ist erst sieben und braucht seinen Schlaf! Im kleinen Hinterzimmer Der Alte musterte Josua eingehend. Auch der ältere Junge sah todmüde aus. „Bist du nicht „Bist du auch müde? Komm zu Lukas, während ich das Stroh aus dem Schuppen hole.“
~.~.~
Die leisen Geräusche rissen Josua aus seinen Träumen. Zum ersten Mal seit Tagen fühlte er sich ausgeruht. Er hatte einen schönen Traum geträumt, den Traum eines Jungen von Sonne und Spaß, nicht von Bomben und Zerstörung. Als er sich in dem kleinen Raum im hinteren Teil des Hauses umsah, bemerkte er einen kleinen Spind, einen Bücherregal mit Dutzenden von Büchern, eine Karte an der Wand und ein Krückstock, wie ein Bischofsstab, lehnte an der Wand neben dem Türrahmen. Ausgeruht schlüpfte Josua aus dem Bett und versuchte, nicht aufzuwachen Lukas, der immer noch wie ein Murmeltier schlief.
In der Küche stopfte der Alte Kartoffelsäcke mit Stroh und sang dabei leise. „Du bist gerade noch rechtzeitig aufgewacht. Komm, hilf mir, deine Matratzen zu polstern, und später kannst du helfen das Regal von der Wand wegnehmen. Wir werden die Strohsäcke in den Raum zwischen der Wand und das Regal und dann habt ihr beide vorerst euer eigenes kleines Zimmer.“
Josua untersuchte die gestopften Kartoffelsäcke genau, schüttelte sie gut und warf dann einen Blick auf den Alten Mann, der lachend antwortete: „Hast du Angst vor Schmutz? Ich dachte, du schläfst draußen im Dreck während deiner Odyssee. Die Säcke sind sauber! Außerdem werden wir sie abdecken mit diesem alten Teppich. Er wurde in der Kapelle von Generationen und Generationen von Pilgern verwendet und ist jetzt weich wie Schafsfell.“
Als Josua mit dem Alten Mann zusammenarbeitete, begann er sich zu fragen. In der Nacht zuvor hatte der Alte bot zwei fremden, bis auf die Knochen durchgefrorenen Jungen, die im Dunkeln an seine Tür klopften, Obdach und Essen an. Er lud sie ein, ohne zu fragen, er gab ihnen zu essen und ein Bett. Heute hatte er geduldig zugehört während sie ihm ihre Herzen geöffnet hatten. Nun lud er sie, die entwurzelten Kinder, ein, bei ihm zu bleiben ihm, ohne eine Frist zu setzen oder eine Entschädigung zu fordern.
In seinem kurzen Leben hatte Josua viele Menschen getroffen, Studenten und Lehrer, Rabbis und Pfarrer, Polizisten und Soldaten, Nachbarn und Menschen aus der Ferne, er lebte mit seinen Mitmenschen Brüder in einem Ghetto, das mit den Fremden zusammenlebte und ihm Schutz vor der unerbittlichen Polizei bot, Onkel und Tante nur dem Namen nach. Jeder hatte einen Gegenwert für seine Bemühungen erwartet, seine Fürsorge, seine Zuneigung. Sogar seine Eltern hatten eine Entschädigung für ihre Fürsorge, ihre Zuneigung verlangt und ihre Liebe. Natürlich war es bei seinen Eltern anders. Er liebte sie sehr, vermisste sie täglich, aber im Gegenzug erwarteten sie seinen Gehorsam, seine Zuneigung und seine Liebe. Bis jetzt Der Alte hatte keine Entschädigung verlangt. Er war nur für sie da, die beiden seltsamen Jungen. Josua schüttelte überrascht den Kopf und war sich sicher, dass er diese Art von Selbstlosigkeit noch nie erlebt hatte. wie das des alten Mannes.
Kaum hatten die beiden die Strohsäcke am Schlafplatz aufgestellt, tauchte Lukas auf, verschlafener Staub in seinen Augen. Das neue Bett zu entdecken und hineinzuspringen war eine Sache von Sekunden. „Das ist bequem, Sir, haben Sie das für heute Abend vorbereitet?“ Er wandte sich an den Alten Mann: „Können wir bleiben bei Ihnen, Sir? Mindestens noch eine Nacht? Mir gefällt es hier, es ist....“ Lukas zögerte einen Moment: „Es ist fast wie zu Hause.“ Dann rannte er zur Tür. Er betrachtete sein Gesicht im beschlagenen Spiegel daneben und versuchte, sein verfilztes Haar zu kämmen, aber er hatte nur mäßigen Erfolg beim Entwirren seiner Haare. Er wandte sich an Josua und flüsterte Fragen Sein Herz deutete auf den Alten. „Lukas fragt nach einem Kamm. Hast du einen? Er hat keinen will in einem sauberen Bett schlafen, mit Disteln im Haar!“ Der Alte kicherte, „Habt ihr beide seit Beginn eurer Odyssee Wasser am Körper?“ schnüffelte an Lukas' Haare, „Ich denke nicht!“ „Wir haben uns immer das Gesicht gewaschen, Sir“, Lukas konterte: „Und meine Mutter hat mich am Tag zuvor von Kopf bis Fuß gewaschen Weihnachten!“ „Das ist mehr als 40 Tage her. Morgen ist Mariä Lichtmess und du bist sicher sollte an so einem hohen Feiertag sauber sein!“ lächelte Lukas an „Möchtest du baden, Lukas?“ Als der Junge nickte, sagte er: „In diesem armen Häuschen gibt es kein Badezimmer. Ich kann dir jedoch eine kleine Badewanne mit heißem Wasser anbieten, vorausgesetzt, Josua hilft mir beim das Wasser aus dem Brunnen und genug Holz für den Ofen, um es zu heizen.“ Als Josua die Der alte Mann warf ihm einen fragenden Blick zu und nickte: „Klar, großer Junge, du kannst auch die Wanne benutzen, aber nur im Stehen und vorausgesetzt, es macht Ihnen nichts aus, dasselbe Wasser zu verwenden, das Lukas verwendet hat.“ Mit einem Achselzucken akzeptierte Josua: „Solange Lukas nicht ins Wasser pinkelt, ist es mir recht es.“ Lukas streckte die Zunge heraus, um seine Verachtung für einen so grundlosen Verdacht zu zeigen erwiderte er. „Ich bin kein Baby mehr! Das solltest du doch wissen, Josua!“
~.~.~
Die Kapelle der Darstellung Jesu im Tempel
Der Alte Mann sah Josua an und fragte: „Kennst du die Entstehung des Kirchenfestes? genannt Lichtmess, Josua? Nein?? Am zweiten Februar jedes Jahres feiert die Kirche die Darstellung Jesu im Tempel. Es ist einer der zwölf großen Feiertage der katholischen Kirche! Sie haben vielleicht von Mariä Lichtmess gehört, aber Sie wissen sicher nicht, dass diese Kapelle gebaut wurde um dieses Jubiläum zu feiern.“
„In der Schule haben wir davon gehört, aber ich bin …“ Josua verstummte. Der Der Alte ahnte, warum Josua nicht weitersprach. Sein Name Josua verriet seine Herkunft. Deshalb Der Alte fuhr fort: „Ich bin kein Christ, weder ein Katholik noch ein Lutheraner, noch ein Orthodox, noch ein Jude. Ich bin weder Hindu noch Muslim. Ich gehöre keiner religiösen Gruppe.“ Der Alte zögerte einen Moment, weil er Angst hatte, Josua zu schockieren. Dann Er fuhr jedoch fort, ausdrücklich zu sagen: „Ich bin, was ich bin! Ich bin auch kein Buddhist, Da es jedoch zu den Grundprinzipien des Buddhismus gehört, dass alle Wesen gleich sind und dass Sie Man sollte anderen das antun, was man sich von ihnen wünscht. Man kann mich einen Buddhisten nennen, einen Buddhist aus tiefstem Herzen, nicht durch religiöse Zugehörigkeit. Der Buddhismus lehrt auch das ganze Universum entwickelt sich aus eigenem Antrieb, was bedeutet, dass es keinen Gott gibt, der das Schicksal der Welt lenkt, noch das Schicksal der Menschheit. Es gibt jedoch eine grundlegende Regel, die in allen Religionen verwurzelt ist: Liebe andere so sehr, wie du dich selbst liebst. Lass mich dir sagen, mein Josua, in diesen schrecklichen Zeiten Altruismus, die Selbstlosigkeit, die Sorge um das Wohl anderer, ist der einzige Gegner von Krieg.“ Josua runzelte die Stirn und versuchte, die Aussage des Alten Mannes in vollem Umfang zu verstehen.
~.~.~
Josua war praktisch veranlagt und versuchte, seine Gedanken von der komplizierten Reflexion abzulenken. Die offensichtlichere Frage lautet: „Befindet sich in der Kapelle ein Altarbild, das dem Darstellung Jesu im Tempel? Jede Kirche ehrt den Schutzpatron der Kirche, Ist es auch die Kapelle? Kann ich die Kapelle besuchen? Ich habe es versucht! Allerdings ist die Eingangstür zugemauert und die Seitentür verschlossen!“
Der Alte sah sehr traurig aus. „Diese Kapelle war seit mehr als Fünf Jahrhunderte. Ich habe den Schlüssel unter der Türschwelle deponiert. Schauen Sie selbst nach. Aber es ist Krieg! In Kriegszeiten werden selbst die wertvollsten Schätze entwurzelt, Menschen, Vertrauen, Verständnis, Liebe. Selbst unbelebte Schätze wie Kunstwerke werden zu nichts anderem als Waren zu verkaufen.“ Dann fügte er hinzu: „Diese Wahrheit sollten Sie inzwischen gelernt haben!“
Josua bahnte sich einen Weg durch den Schnee zum Seiteneingang der Kapelle, schloss die Tür auf und stieß sie auf. Abgestandene, kalte Luft schlug ihm ins Gesicht und ließ seine Augen flimmern. Angepasst an die Dunkelheit Licht drinnen, schätzte er die Anzahl der Kirchenbänke eher, als dass er sie tatsächlich zählte, denn die Tiefe Dunkelheit schwebte im Inneren. Das einzige Licht, das ins Innere fiel, kam durch vier kleine Fenster in das Presbyterium, zwei auf jeder Seite der Rückseite des Chors, wo Josua erwartete, ein Altarbild mit der Darstellung Jesu im Hohen Tempel von Jerusalem. anstelle eines Alabasterschreins mit goldenen Ornamenten und hohen Kerzen und einem goldenen Tabernakel vor einem bunten Triptychon konnte er nur einen Haufen Lehmziegel auf dem Boden erkennen und ein umgestürzter Altarstein. Es brannte kein Licht im Heiligtum und von der Kanzel nur ein paar Die Stufen der Wendeltreppe blieben übrig.
Zitternd vor Kälte und desillusioniert wandte sich Josua zum Rückzug, als die Stimme des Alten Mannes unterbrach ihn. „Das ist Krieg. Das Altarbild, das seit mehr als vierhundert Jahren verehrt und Von Pilgern aus nah und fern verehrt, ist es heute der Stolz eines Museums weit, weit weg von hier. Die Kapelle hat ihre Seele verloren und die Menschen ihren Zufluchtsort, ihren Hafen, ihren Rückzugsort. Im Museum ist das Triptychon nur ein Kunstwerk, kein Stück Hoffnung, es ist ein Nichts, man kann es ersetzen das Triptychon durch einen Haufen Gold.“ Josua blieb hinter dem Alten zurück und schleppte sich zurück zu die Hütte in Gedanken versunken.
~.~.~
Auf dem Rückweg zur Hütte holte der Alte einen Eimer voll kaltem Wasser am Nun, während er Josua bat, mehr Holz zu holen, um das Feuer im Ofen zu schüren. Sobald das Wasser Im großen Einmachtopf kochte es fast, er gab ein paar duftende Kräuter dazu und goss das süß duftenden Brühe in die kleine Badewanne in der Nähe des Ofens. Nach Zugabe von kaltem Wasser, um die Temperatur erträglich zu machen, sagte er zu Lukas: „Jetzt Lukas, beeil dich, zieh dich aus und hol in die Röhre. Aber bitte nicht das ganze Wasser verschütten, denn Josua muss es nach dich.“ Als Lukas verlegen von einem zum anderen blickte, grinste der Alte: „Ich Geh in mein Zimmer und ruh dich aus. In der Zwischenzeit kann Josua dir beim Saubermachen helfen. Ich wette, du bist schäme dich nicht, nackt vor deinem großen Bruder zu sein.“ Jetzt lächelte Lukas. „Danke, Sir. Soll ich Josua auch helfen?“ „Frag ihn, aber ich weiß, dass er alt genug ist, um seinen Rücken zu reinigen ohne deine Hilfe.“
~.~.~
Tag zwei
Die Rote Armee rückt ein
Lukas fror. Er drehte sich auf dem Strohsack um und angelte nach der Decke, die er und Josua musste teilen. Der ältere Junge hatte es weggezogen und steckte nun bis zur Nase in der groben Wollstoff. „Gib es mir zurück, gib es zurück!“, verlangte er, aber Josua war tot der Welt. Bald jedoch öffnete sich die Tür des hinteren Zimmers und der Alte betrat das Küche mit steifen Beinen. Das löste Lukas' Problem. Er kletterte aus dem Bett, „Gut Morgen, Herr! Wie spät ist es?“, rief er den Alten fröhlich. „Josua hat sich geschnappt die Decke und schläft wie ein Murmeltier. Er hat sich die ganze Nacht nicht bewegt, er hat nicht geträumt, seine Der Albtraum ist vorbei! Sir, das ist sicher, denn wir können bei Ihnen bleiben! Der Alte sah erleichtert und als Lukas wiederholte: „Das liegt an dir!“, erhellte ein Lächeln sein Gesicht. „Nein, nein. Lukas, das liegt sicher an dir, du bist sein kleiner Vormund Engel!"
Der Februarwind blies Schneeflocken durch den Türspalt, als Lukas versuchte, öffne es. „Zieh dich erst an, Lukas. Du solltest nicht barfuß zum Toilettenhäuschen gehen und nur in Unterwäsche. Der Winter ist zurück.“ Betrachtet man die Umgebung durch das Fenster, Der Alte erklärte: „Der Weg dort drüben ist knietief mit Schnee bedeckt. Wir müssen ihn räumen. zuerst Schnee.“
Als Lukas angezogen und draußen war, drehte er sich erstaunt um 180 Grad: „Josua, Josua, schnell, hol aufstehen und rauskommen. Die Umgebung sieht aus wie ein Bild in dem Buch, das ich zu Weihnachten bekommen habe, der Schnee überdachte Kapelle, ihr spitzer Glockenturm, unser Häuschen, sogar das Nebengebäude. Sieht aus wie Schon wieder Weihnachtszeit.“ Er beäugte den Alten Mann wie ein hungriger Welpe: „Bekommen wir Kekse heute auch? An Weihnachten bekomme ich immer Kekse! Kekse? Nein, aber ich habe noch ein paar verschrumpelte Äpfel im Keller.“ „Die reichen, Sir! Danke.“
Zurück in der Hütte legte der Alte einen alten, zerfetzten Teppich beiseite, der die Falltür zu Lagerraum unter der Kapelle und öffnete die Luke. Er reichte Lukas eine Petroleumlampe, „Klettere die Leiter hinunter, hol dir ein paar Äpfel aus der Kiste und hol Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln für unser Essen aus dem Vorrat.“ Als der Junge zögerte, lachte er: „Hey, Lukas, Angst? Da unten gibt es keine Geister. Du brauchst keine Angst zu haben!
Während Lukas in der kalten Höhle nach dem Essen suchte, kam Josua zurück von seinen Rundgang durch das kleine Heiligtum. „Es ist friedlich hier, großer Junge, nicht wahr? es?“, grüßte ihn der Alte freundlich. „Lukas hat mir erzählt, du hättest geschlafen, ohne aufzuwachen nur einmal in dieser Nacht. Hat …?“ Als er seinen Fehler bemerkte, fragte er nicht nach dem Nachtraben, die Josua am Tag zuvor belästigt hatten. Stattdessen fuhr er fort: „Wirst du mir helfen? das Essen zubereiten? Du kannst die Kartoffeln, die Karotten und die Zwiebeln schälen, Lukas holt sie im Keller, während ich ein paar Speckschwarten schneide, um unserem Essen mehr Würze zu verleihen.“
Josua rieb sich noch die Hände, um sich aufzuwärmen, als Lukas durch die Falltür schlich und erschreckte seinen Freund und berührte seinen Hals mit seinen eisigen Fingern. „Ein Geist, ein Geist, der Geist der Kapelle!“ versuchte Lukas ihn zu erschrecken.
~.~.~
Während Josua begann, die Kartoffeln zu schälen, kam der Alte Mann mit einem alten, ein mit dem Daumen hochgezogenes, eselsohriges Buch aus seiner kleinen Bibliothek. „Ist das das Bilderbuch, das du Wovon redest du, Lukas? Schau dir diese Holzschnitzerei an, Kinder spielen in einem Dorf. Erinnerst du dich? es?“ Lukas nickte und sein Gesicht strahlte vor Glück. „Es ist nur das, was ich bekommen habe zu Weihnachten. Darf ich dir ein Gedicht vorlesen?“ und er begann zu lesen, nein, der kleine Junge rezitierte das Wintergedicht auswendig:
Der Winter ist ein kalter Mann,
extrem hart und langlebig
sein Fleisch ist aus reinem Eisen
er kennt weder süß noch sauer.
Wenn Stein und Knochen vor Kälte brechen
und Teiche und Seen knacken
er liebt diesen Klang, er hasst ihn nicht
und lacht sich tot.
Jetzt ist er hier, jetzt geht er
sein Land gut zu regieren
und wenn er vorbeigeht, stehen wir still
und starre ihn an und erstarre.
(Wintergedicht von Matthias Claudius)
Als das Konzert zu Ende war, klatschte der Alte Josua dem Künstler Beifall und Josua strahlte Lukas an. wie ein stolzer Vater, der zum ersten Mal von seinem Junior „Papa“ genannt wird! „Lukas, Lukas, das hätte ich nie getan...........!“
~.~.~
Josuas Stimme versagte plötzlich, sein Gesicht wurde blass und er krümmte sich, als hätte er Schmerzen. „Nähmaschinen, Nähmaschinen!“, rief er entsetzt. Er sackte zu Boden und Er kauerte sich unter den kleinen Küchentisch und seine warnenden Rufe alarmierten sowohl den Alten als auch Lukas. Nun hörten sie auch das seltsame Geräusch, ein heulendes Geräusch, das näher kam und näher. Bald steigerte sich der Lärm zu einem ohrenbetäubenden Lärm nur wenige Meter über ihren Köpfen, als die Der erste der kleinen, mit Segeltuch bedeckten Doppeldecker machte einen Sturzflug auf die Kapelle und den angebauten Hütte. Das ohrenbetäubende Geplätscher wiederholte sich noch zwei Mal und verstummte dann, während die Drei Doppeldecker rasten auf ihr nächstes Ziel zu, das Dorf einige Meilen weiter Schlucht.
Als er aus der Hütte rannte, gelang es dem Alten gerade noch, drei kleine russische PO zu identifizieren Flugzeuge, bevor das Blob, Blob, Blob der explodierenden Bomben durch das enge Tal hallte. „POs sind ausgezeichnete Spielzeuge für die Aufklärung und Belästigung gegnerischer Kräfte bei Tag und Nacht.“ verkündete er zurück in der Hütte zu Lukas, der verblüfft am Tisch saß, „Ich Ich schätze, das sind nur die Vorhut der T-34-Panzer und die Bodentruppen, die die zurückweichende deutsche Armee.“
Auf der Suche nach Josua erblickte er den völlig zusammengesunkenen Jungen. „Oh Josua, Josua, mein Junge, es ist nichts, nichts Besonderes für die Menschen, die zwischen den Fronten stecken, in den hart umkämpften Zone zwischen zwei Armeen, mitten im Nirgendwo! Als Josua nicht antwortete, kniete er nieder Er setzte sich neben den Jungen, hielt ihn fest und flehte: „Komm, mein Junge, hilf mir, hilf mir und Lukas. Wir müssen Vorkehrungen für ungebetene Gäste treffen, die Tür zur Kapelle öffnen, unsere wertvolle Besitztümer, das sind Lebensmittel und Kleidung und dann das Feuer im Ofen löschen, weil Rauch Der Rauchstiel wird uns täuschen! Aber ich bin hungrig, wenn du das Feuer löschst, Wir müssen die Kartoffeln roh essen!“, beschwerte sich Lukas verständnislos über die Bedrohung voraus. „Du hast wie immer Recht, Lukas, lass uns schnell gehen. Josua, bitte, hilf mir Mach das Abendessen!“
~.~.~
Etwa zwei Stunden später, am frühen Nachmittag, durchbrach das Dröhnen dieselbetriebener T-34-Panzer die Frieden im Tal. Josua war zu Tode erschrocken, dennoch eilte er zum Rand des Kapelle, um die herannahenden Monster auszuspionieren. Die gepanzerten Kolosse näherten sich langsam und hinterließen tiefe Rillen in der unberührten Schneedecke der Landstraße. Als sie sich der Kapelle näherten, begannen sie Zielen Sie mit den Hochgeschwindigkeitsgeschützen in den Türmen auf die Kapelle und das angebaute Häuschen. Als sie an der Kapelle vorbeikamen, richteten sie die Waffen wieder auf das Dorf vor ihnen. Mit Erleichterung Josua rannte zurück zum Alten Mann und Lukas, die in der Küche warteten. „Sie sind weg, die Panzer sind ohne Angriff durchgefahren. Die Gefahr ist vorüber.“
„Wirklich, Josua, mein Junge? Denken Sie zuerst an die Aufklärungsflugzeuge, dann an die schweren Panzer und dann an die Bodentruppen, die Panje-Wagen mit den Infanteristen. Flugzeuge, Panzer, Fußsoldaten! Man weiß nie, wer posiert eine größere Bedrohung!"
Bald waren die Holzscheite im Ofen vom Feuer verzehrt und der Raum wurde kalt. Das Wasser von Die beschlagenen Fensterscheiben gefror zu Farnfrost und die ausgeatmete Luft kondensierte zu Nebel. Eingehüllt in Decken warteten die drei auf die Dinge, die kommen würden. Nach einer Weile schlief Lukas ein und Josua legte seinen kleinen Freund ins Bett, während er und der Alte am Tisch blieben, richteten sich die Augen auf die Tür und spitzten die Ohren wie Wachhunde. In der nächsten Stunde passierte nichts. Trotz oder Wegen der Anspannung schlief Josua ein. Sein Kopf sank auf den Tisch und der Alte döste auch aus.
~.~.~
Das Tageslicht schwand, und mit dem schwindenden Licht breitete sich die Winterkälte im Zimmer aus. Dort Es klopfte nicht an der Tür. Sie öffnete sich nur, erst einen Spaltbreit, dann halb, dann aufgebrochen und sechs kleine Männer in dreckbraunen Steppmänteln, Ohrenschützern und hohen Stiefeln stürmten hinein in der Küche und schwenkten ihre Maschinenpistolen mit Trommelmagazinen, genannt Pe-Pe-Sha. Die Der Anführer des Aufklärungstrupps, ein etwa zwanzigjähriger Korporal, rammte den Lauf des Pistole in den Hals des Alten, die ihn plötzlich in die Realität zurückholte. Einer der Soldaten warfen den Stuhl mit Josua nach hinten. Als Josuas Kopf auf den Boden traf, erwachte er Mit einem Schmerzensschrei erwachten sie. Die anderen vier Eindringlinge teilten sich auf. Während zwei die Küche durchsuchten, der andere durchwühlte das hintere Zimmer, das Schlafzimmer des alten Mannes.
Die Geräusche und besonders das Schreien Josuas weckten Lukas. Sein Wehklagen alarmierte einen der die Soldaten. Er warf das Regal um, das das Bett des Jungen von der Küche trennte, und fand Lukas hält das Bilderbuch mit weit aufgerissenen Augen in den Armen. „Mal'chik, mal'chik!« »Junger Junge!«, rief der Soldat dem Korporal zu. »Ein Junge mit ein Buch!“ Der folgende Wortschwall endete mit der Frage an den Alten Mann: „Shena?“........ „Mathe?“ Der Alte Mann verstand nicht, was der Soldaten fragten, aber er verstand die Bedeutung der letzten Worte, wiederholte sie mehrmals und durch Gesten veranschaulicht.
„Nein, keine Frau, keine Mutter, keine Tochter, keine Frauen! Keine Frauen!“, wiederholte er mehrere Male. Mal: „Nur Männer! Ich, Vater!“ und zeigte auf sein Herz: „Und meine beiden Jungs!“ „At ie z!“ und zeigte auf Lukas und Josua. „Sünde!“ "Sünde!!"
Inzwischen hatten die beiden Soldaten das Schlafzimmer des Alten auf den Kopf gestellt, ohne etwas zu finden. alles Wertvolle. Enttäuscht verstreuten sie die Bücher auf dem Boden, warfen das Schließfach um und schlitzte schließlich den Strohsack und die Kissen auf, wobei Stroh und Federn verteilt wurden im ganzen Raum. Sie stürmten in die Küche und erzählten dem Korporal von ihrem erfolglosen Suche. Nach einer kurzen, aber lautstarken Diskussion zwang der Korporal den Alten, Josua und sogar Der kleine Lukas sollte sich mit dem Gesicht zur Wand aufstellen. Er ging hinter den verängstigten Gefangenen auf und ab und startete eine Salve von Fragen und Drohungen, die immer mit „Diengie“ endeten! "Geld!" „Padarak!“ "Gegenwärtig!" „Chasy!“ „Achtung, Armbanduhr!“ Doch der Korporal hatte keinen Erfolg! Wütend werden versuchte Er setzte seine Forderungen durch, indem er Josua mit dem Gewehrkolben auf den Kopf schlug.
Josua ging weinend zu Boden. Der Angriff seines Freundes schockierte Lukas, aber nicht erschrecken. Der kleine Junge ließ das Bilderbuch fallen, das er noch immer umarmte und griff den Korporal. Lukas' heftiger Tritt gegen das Schienbein ließ ihn auf einem Bein herumhüpfen und schließlich stürzte vorbei. Das unerwartete Ergebnis der mutigen Aktion des kleinen Jungen löste lautes Gelächter bei den anderen aus Soldaten und der Älteste der Gruppe, ein Typ mit einem ergrauenden Kurzbart, legte einen Arm um Lukas, um beschütze ihn und versuche gleichzeitig, den Korporal zu beruhigen: „Rasslabit'sya!“ „Rasslabit'sya!“ „Beruhige dich!“ Der Korporal wurde jedoch noch wütender und versuchte, den Jungen vom älteren Soldaten loszureißen. Der Streit eskalierte nicht in einen Kampf, als das Wiehern der Pferde die Ankunft der Panje-Karren der Zug.
Alle Männer des Aufklärungstrupps machten sich sofort auf den Weg zur Tür. Draußen angekommen, Der Korporal drehte sich um und zeigte auf Lukas' Beschützer: „Bleib! Lass diese miesen Leute nicht Flucht! Wenn ja, schneide ich dir die Kehle durch!“ Der Mann zuckte nur mit den Achseln und grinste erst Lukas an, dann zu Josua. Er deutete auf sein Herz: „Andrej! Ja! Mein Name ist Andrej. Ich bin der Dolmetscher!“ Der Alte neigte leicht den Kopf und zeigte zuerst auf Lukas und dann zu Josua: „Lukas! Josua!“ und dann noch einmal: „S’Lukas! S’Josua!“ „Bratiya!“ „Brüder!“
~.~.~
Der gute Leutnant
Durch die beschlagenen Fensterscheiben beobachteten die Jungen die Ankunft der Panje-Karren. Der Fuß Soldaten, ihre Maschinenpistolen bereit, schwärmten sofort aus und untersuchten den Ort und die Umgebung. Als sie den Ort verlassen vorfanden, stießen drei von ihnen den Seiteneingang zum Kapelle, während der Korporal dem Leutnant, einem großen Mann mit glattem Kinn, Bericht erstattete. Blick auf die Hütte mit den Gefangenen, inspizierte er zuerst die Kapelle. Als er sie für Im Nachtquartier für seine Soldaten teilte er seinen Männern die verschiedenen Aufgaben zu.
Inzwischen hatte der Alte mit Hilfe des Soldaten mit dem ergrauten Bart die Feuer im Ofen. Der Rauch erregte die Aufmerksamkeit des Leutnants. Er ging hinüber und schob öffnete die Tür der Hütte und suchte mit dem Strahl seiner Taschenlampe den dunklen Raum ab. Lukas, er untersuchte ihn. In rostigem Deutsch fragte er: „Bist du der kleine Teufel, der mein Korporal? Der Teufel?“ Als Lukas Schutz suchte und sich an Josua klammerte, Der Leutnant bückte sich und holte ihn. Er kitzelte ihn und sagte: „Du bist genauso alt wie als mein Sohn Igor! Du siehst ihm sogar ähnlich, mit den blonden Haaren. Wie heißt du?“ Als Lukas wand sich in den Armen des Leutnants wie ein Aal im Schlamm, unfähig zu antworten, Josua tat es stattdessen. „Das ist mein Freund Lukas! Bitte tu ihm nicht weh. Bitte! Alles, was er versucht hat, war, mir zu helfen, weil dein Korporal mich mit dem Gewehrkolben niedergeschlagen hat! der Heilige? Er legte Lukas nieder und verzog das Gesicht. „Mein Korporal hat dich also geschlagen! Warum? Sie versuchen, ihn oder meine anderen Soldaten anzugreifen? „Nein!“ Dann zögerte er, die Wahrheit zu sagen Begründung: „Nein! Ich habe niemanden angegriffen! Nein! Er..., er hat nur darum gebeten...“ zögernd Noch einmal, deshalb antwortete Josua: „Er bat um Geschenke, Herr! Für Dary! Aber wir besitze nichts mehr von Wert!“ Nun griff der Alte ein, um eine Anhäufung von Ärger, „Ich...!“ „Nicht du, alter Mann! Er ist dran!“ und zeigte auf Josua, „Aber...!“, versuchte der Alte fortzufahren. Ungeduldig wiederholte der Leutnant „Der Junge ist dran! Erzähl!“ „Er hat nach Waren gesucht, er und die anderen!“ Uhren, Geld, Gold! Aber sehen Sie selbst! Es gibt hier nichts Wertvolles!
Die Stimme des Leutnants entspannte sich. Leicht lächelnd fragte er: „Sie sind mutig!“ Wie heißt du?“ Josua strahlte, ernst genommen, „Josua! Ich bin der große Bruder von Lukas.“
„Josua? Das ist doch kein ayro-germanischer Name? Oder doch?“ Er legte den Zeigefinger auf seine Nase. „Der beste Freund meiner Kindheit sah genau wie du aus. Er war Jude. Sein Seine Eltern nannten ihn Dzhoshua, das ist Josua. Sie benannten ihn nach dem Nachfolger von Mose, Moisey, der Prophet! Aber kennen Sie die lateinische Version von Josua? „Es ist Jesus, Jesus von Nazareth, der Retter aller Christen.“ Als Josua ihn anstarrte „Ich frage ihn“, fügte der Leutnant hinzu. „Mit anderen Worten, wenn deine Eltern dich Josua nennen, Sie nannten dich auch Jesus. Wenn die Nazis dich verfolgten, Josua, der Junge, der nach einem Propheten, dann verfolgten sie auch Jesus, den Erlöser. Die Nazis verfolgten nicht nur die Juden, sie verfolgen auch Christen, sie verfolgen, schlachten, vernichten Juden, vernichten Christen, vernichteten einfach alle Menschen, nicht ihre Überzeugung. Das Ziel dieser Unterdrücker war und ist es, jeden zu zerstören, der an Freiheit, Gleichheit glaubt, Bruderschaft.“ Weil Josua ihn skeptisch ansah, sagte er: „Frag den Alten, er weiß. Ich schätze, er hat in seiner Jugend Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit genossen, eine Zeit, die längst vorbei ist. Er weiß, dass die Verfolgung, Tötung und Vernichtung auch nur eines einzigen Menschen eine Verbrechen!"
Während der Alte zustimmend nickte, fragte Josua völlig verstört zurück. „Und warum Soldat, führst du Krieg? Warum haben deine Sturzkampfbomber den Treck der Menschen angegriffen, die versuchten, Flucht, Flucht aus dem Land wegen des Krieges? Warum haben die Bomben die Pferde pulverisiert, die Wagen, die Menschen, die in den Wagen Schutz suchten? Warum haben die angreifenden Flugzeuge Menschen zu vernichten, unabhängig von ihrer Unschuld oder Schuld? Haben die Sprengsätze Lukas' Mutter, Lukas' Schwestern oder seine Tante? Haben sie es getan oder nicht? Haben sie meine Tante getötet? Namen, auch mein Onkel? Was ist mit ihnen passiert? Wir haben keinen einzigen Fetzen ihrer Leichen gefunden nach dem Angriff der Sturzkampfbomber. Sag mir, Soldat! Was ist der Grund für den Krieg? Trotzdem?"
Der Leutnant brauchte lange Zeit, um über diese Anschuldigungen nachzudenken. Als er schließlich sprach, war sich bewusst, dass die Antwort nur ein vorläufiger Versuch sein würde. „Der Grund ist, die Unterdrücker der Freiheit! Zumindest ist das mein persönlicher Grund. Ich kämpfe weder gegen deine Eltern oder deine Verwandten, noch kämpfe ich für Land, für Reichtum, nicht einmal für Ehre. Josua, meine Maxime ist Tod den Unterdrückern ! Als Josua nicht antwortete, machte ihm der Kommandant eine Angebot: „Schließ dich mir an, Josua! Schließ dich mir an, Jesus! Junge, schließe dich meinem Kampf gegen die Unterdrücker an, die Unterdrücker der Freiheit der Menschenrechte!“
Während der Diskussion lehnte der kleine Lukas gelangweilt an seinem großen Freund Josua, nun Doch plötzlich erwachte er zum Leben! Er begann zu protestieren und stampfte mit dem Fuß auf, um seinen Protest zu unterstreichen. „Nein, nein, Sir, kein Soldat! Josua kann kein Soldat werden!“, blickte er auf den großen Mann: „Nein! Josua muss bei mir bleiben. Er muss mir helfen, meine Mutter, meine Schwestern, alle die, die ich liebe. Er hat es durch einen Eid bestätigt. Er holte tief Luft. „Ich habe versprochen, ihm zu helfen, seinen alten Onkel und seine alte Tante zu finden, und wenn sie noch leben, seine Eltern er im Ghetto zurückgelassen. Wir müssen zusammenbleiben! Wir haben keine Zeit zum Kämpfen!“ Dann drehte sich der kleine Junge um und sah Josua direkt in die Augen. „Josua, mein großer Bruder, das hast du beim Leben deiner Mutter versprochen! Du kannst mich nicht verlassen, du kannst nicht gehen, um zu töten Menschen. Nein, Josua, du hast versprochen, Menschen zu retten!“
Der Leutnant erkannte die Aufrichtigkeit der Absichten des Jungen. Er erkannte, die Zukunft ihrer Das Leben würde von ihrem Engagement für dieses Ziel und der Bewältigung dieser Aufgabe abhängen, so gut wie möglich. Gleichzeitig sah er jedoch die Schwierigkeiten ihres Projekts voraus und erkannte, dass es seine Aufgabe war, Josua und Lukas zu helfen. Für einen Moment war sein Herz traurig Er erkannte, dass sein Traum, Josua auf seinen Feldzug mitzunehmen, niemals wahr werden würde. Doch dann Er wog seinen Wunsch nach einer Gefährtin gegen Lukas' Bedürfnisse nach Josua ab und beschloss, den beiden Jungen am besten dabei helfen, ihr hohes Ziel zu erreichen.
~.~.~
Neue Freunde
„Meine Männer bereiten ein Feuer vor, um das fette Schwein zu braten, das sie dieses Jahr gesammelt haben. Nachmittag“, informierte der Leutnant den Alten. Der Alte wurde misstrauisch, da er wusste über den Mangel an trockenem Holz rund um die Kapelle. Das Gespräch hatte völlig lenkte die Aufmerksamkeit der Menschen im Haus von den Ereignissen draußen ab. Daher Alle waren von den Flammen draußen erschrocken. Lukas war der Erste, der seine Nase drückte gegen die Fensterscheibe. Nach einem kurzen Blick durch die Tür gab der Leutnant ein Entwarnung. Der Alte Mann erschrak bei näherem Hinsehen. Er stieß die Tür auf und eilte zum Seiteneingang der Kapelle und versuchte, die Soldaten daran zu hindern, weitere Kirchenbänke hinauszutragen der Kapelle. „Es ist eine Schande!“, schrie er den Soldaten entsetzt entgegen, „Es ist eine verwerfliche Tat, jahrhundertealte Kirchenbänke zum Braten eines Schweins zu benutzen! Haben Sie keinen Respekt vor alles unersetzliche Gegenstände?“ Als einer der Soldaten den Alten beiseite schob, wandte sich an den Leutnant: „Haben Sie und Ihre Männer nichts gegen heilige Gegenstände? Sind Sie von der von derselben Art wie Hitlers SS-Männer? Diese raubten der Kapelle ihr wertvollstes Objekt, die Altarbild des Malers Stefan Lochner. Die Darstellung Jesu im Hohen Tempel von Jerusalem war mehr als vier Jahrhunderte lang das Ziel von Pilgern! Und JETZT! Eure Männer verbrennen sogar die Kirchenbänke, auf denen die Pilger Jesus ihre Herzen öffneten!“ Mit Tränen in den Augen drehte sich um und ging in die Dämmerung. Lukas lief ihm nach, nahm seine Hand und versuchte ihn festzuhalten zurück, aber vergeblich.
~.~.~
Die Neugier gab den Ausschlag. Josua wollte, wie alle Jungen seines Alters, wissen, wie man damit umgeht eine Waffe zu haben und damit zu spielen. Dies war seine erste Chance, denn sein Onkel hatte streng verboten ihm, Waffen zu berühren. „Benutze niemals eine Waffe, Josua! Wer eine Waffe benutzt, wird sterben aus einer Waffe. Denk daran, mein Sohn! Es gibt immer Möglichkeiten, Probleme zu lösen, ohne Waffe!“, hatte sein Onkel mit strenger Stimme zu ihm gesagt. „Aber Onkel, ich will doch nur auf Spatzen, nicht auf Menschen!“ „Verletze niemals ein Lebewesen, Josua!! Zielen Sie nicht einmal auf eins!“ Denk dran: Niemals!“
Doch nun hatte Josua die Chance. „Ich ziele nur, ich schieße nicht! Ich liebe alles Lebendige Kreaturen“, sagte er sich und nahm die Maschinenpistole, der Leutnant war gegangen unbeaufsichtigt im Türrahmen. Ein kurzer Blick auf den Offizier, der noch immer über die Worte des Der Alte und Josua nahmen das Gewehr in die Hand. Er betrachtete es sorgfältig, zuerst den hölzernen Griff, dann ist es Lauf und es ist ein großes Trommelmagazin. Er war überrascht von der guten Handhabung der Waffe und der Er schien vom ersten Moment an damit vertraut zu sein. Die Maschinenpistole war eine PPSh-41, Von den Soldaten wird er normalerweise Papasha genannt. Papasha bedeutet Papa.
Mit zunehmendem Mut richtete er die Waffe schließlich auf potenzielle Ziele. Er zielte durch die L-Typ Kimme mit dem rechten Auge, das linke schließend. Er zielte zunächst auf Krähen, die auf einem Baum in der Ferne, simulierte einen Schuss: Knall! Das Ziel war getroffen. Als nächstes zielte er auf die herzförmiges Guckloch des Toilettenhäuschens: Bang! Der Typ, der gerade kackte, fiel vom Thron starr vor Angst. Schließlich zielte er auf die kleinen Pferde, die bei den Panje-Wagen ruhten. Nein! Das Zeit konnte er nicht einmal sein „Bang!“ machen. Nein, nicht bei Pferden, sagte ihm sein Herz. Nicht zielen Sie auf diese Kreaturen mit den großen, fast menschlichen Augen.
Gerade als er enttäuscht von seinem eigenen Verhalten die Waffe senkte, drehte sich der Leutnant um und wurde plötzlich mit der Mündung seiner eigenen Waffe konfrontiert, die auf sein Herz gerichtet war. Sein Gesicht wurde blass, ebenso wie Josua. Eine Entschuldigung stammelnd, wollte der Junge die Waffe auf den Boden. Der starke Leutnant zitterte an allen Gliedern. „Du hast mich zu Tode erschreckt, Josua! Sind wir Feinde oder Freunde? Bist du verrückt? Gib es mir, Josua. Weißt du Was hast du getan?“ Nachdem Josua ihm die Waffe gegeben hatte, überprüfte der Leutnant das Schloss und legte die Waffe beiseite und fühlte sich sicher. Dann umarmte und drückte er den Jungen und begann zu lachen. „Du dummes Kind!“ und zeigte auf die Waffe. „Auf mich zu zielen, wäre deine Todesurteil, wenn einer meiner Soldaten Sie dabei gesehen hätte! Er hätte Sie erschossen und überprüfte später, ob die Sicherung der Waffe gelöst war.“ zitternd Josua zurück in die Hütte, „Was wolltest du mit der Waffe? Es ist ein High Geschwindigkeitskanone, die 1000 Schuss pro Minute abfeuern kann! Du hättest die Hälfte meiner Leute.“ Josua stammelte: „Ich durfte noch nie eine Waffe in die Hand nehmen, nicht einmal ein Luftgewehr. Ich konnte einfach nicht widerstehen, es zu berühren, zu prüfen, wie es sich anfühlt, es zu halten, zu prüfen, wie es geht darum, auf Ziele zu zielen.“ Josua erklärte: „Aber ich wollte nie auf jemanden schießen, vor allem nicht auf dich! Ich habe nur auf Vögel und unbelebte Objekte gezielt.“ Der Leutnant zuckte mit den Achseln und lächelte dann. „Ich war auch ein Junge und kenne den Reiz verbotener Dinge. Wenn wir würden länger zusammenbleiben, ich könnte dir den Umgang mit einer Waffe beibringen!“, fuhr er fort. Aber......!"
~.~.~
Der fette Geruch von gebratenem Fleisch, der sich in der Kapelle ausbreitete, lockte Lukas zurück. „Sind Riechen Sie den Braten, Sir? Er riecht köstlich! Ich habe Hunger! Bitte, Sir, lasst uns zurück zu zur Kapelle.“ Mit dem alten Mann im Schlepptau kam Lukas aus der Dämmerung und sein erster Die Frage an den Leutnant war: „Sir, Sir, kann ich etwas von dem Braten haben und mein Freund auch?“ und zeigte auf den Alten Mann. „Das Essen riecht köstlich und ich hatte nichts als Kartoffelsuppe der letzten Tage!“
„Frag Lukas nicht!“ unterbrach der Alte den Jungen. „Es ist die Soldaten- Essen, teilen sie es vielleicht nicht gern mit Fremden.“ Der graubärtige Soldat, der in der Nähe, das Verhalten des Alten Mannes abtund und den fragenden Gesichtsausdruck von Lukas gewahrend, nahm den Jungen an der Hand: „Weg, weg! Los geht‘s! Soldaten sind verpflichtet, sogar ihre gefangenen Feinde!“ und dann lächelnd: „Vor allem, weil mein Feind so süß ist wie mein eigener Sohn nach Hause!“ Damit führte er den Lukas zur Feuerstelle, trotz der Missbilligende Blicke des Alten. Der Leutnant schloss sich an und befahl Josua: „Josua, lass uns geh!“ und zum Alten Mann sagte er: „Es gibt genug Fleisch für uns alle und meine Soldaten sind verpflichtet zu teilen!“
Das Abendessen war ein Erlebnis für die Jungs. Sowohl Josua als auch Lukas hatten so bisher noch nie an einem Fest wie diesem teilgenommen, nicht nur die Menge an Fleisch und die Art und Weise, wie es vorbereitet, aber die ganze Anordnung brachte sie zum Staunen.
Die Soldaten hatten an drei Seiten der Feuerstelle Bänke aufgestellt, während drei Wagen auf mit ihren Rückwänden zum Schwein, das am Spieß brutzelte. Einige Soldaten lümmelten gemächlich auf dem Kirchenbänke, die sich gegenseitig mit Flaschen anstießen. Andere, die auf den Wagen saßen und ihre Beine baumeln ließen, ebenso. Währenddessen schnitten zwei Soldaten Stücke von dem Kadaver ab und servierten diese ihren Gefährten. Stücke von dunklem Brot wurden herumgereicht und verschlungen mit Vergnügen. Die Ankunft ihres Leutnants und des Dolmetschers, der die Jungen und den Alten mitschleppte Der Mann sorgte für Aufregung. Nach einem kurzen Gefecht zwischen dem Leutnant und seinen Männern waren die Jungen durfte in der Reihe der Soldaten Platz nehmen.
Lukas wurde sofort von zwei blonden Soldaten mit Babygesichtern gekapert. Wie sich herausstellte Später am Abend waren die beiden Zwillinge und gerade sechzehn. An jüngere Geschwister gewöhnt, behandelten sie Lukas wie ein kleiner Ärger, der lange vermisst wurde. Am Ende des Essens konnte Lukas kaum zurück zur Hütte gehen, denn er war bis zum Rand mit Fleisch und Brot vollgestopft.
~.~.~
Josua hingegen bekam einen Platz zwischen einem sehnigen Soldaten zugewiesen, der nicht mehr aussah als 17 mit flaumigem Bart und einem kurzen, dicken Bart, der durch einen dunklen Schnurrbart etwas älter aussieht. Während der sehnige Soldat Josua höflich einlud, Platz zu nehmen, schmollte der andere. „Das ist Fedja, mein Batman, und das ist seine Freundin Tischa, genannt Tish.“ Seit Josua sah etwas verwirrt aus, der Leutnant munterte ihn auf. „Batman? Du willst nicht Kennen Sie die Aufgaben eines Batman? Er muss die persönlichen Probleme eines Offiziers bewältigen, wie zum Beispiel die Pflege für seine Unterkunft, Verpflegung und alle anderen persönlichen Probleme, die eventuell auftreten. Aber Fedja ist mehr als das. Er spricht vier Sprachen und kann mir daher helfen, in Kontakt zu bleiben mit unseren Verbündeten und Feinden.“ Er kniff dem dicken Jungen unters Kinn und sagte: „Tischa ist so sagt Fedjas Batman, der ihn besonders bei Kampfeinsätzen unterstützt. Er hat Fedjas Leben gerettet mehr als einmal. Er ist ein Held!“ Leicht kichernd: „Ja, Tish und Fedja sind die Besten Freunde. Sie sind dicke Freunde und Tischa bewacht Fedja wie eine kichernde Henne! Also nimm Vorsicht!“ Josua setzte sich zwischen die beiden Freunde und wusste nicht, was ihn erwarten würde.
Während die beiden jungen Soldaten ihn mit heißen Fleischstücken fütterten, hatte Josua Gelegenheit zu studieren die Freunde näher. Zitternd vor Kälte beneidete Josua die Soldaten wegen ihrer schweren Kleidung. Beide trugen senffarbene, schmutzigbraune, wattierte Uniformjacken, die gleiche Hosen und robuste Kampfstiefel und hatte sich in weite Wattemäntel verkrochen. So eingemummelt, Beide sahen aus wie kauernde Riesen, besonders wegen ihrer großen Pelzmützen. Das Studium der schüchternen, Tischa öffnete den Mantel des Jungen und legte ihn Josua über die Schultern. was Fedja dazu provoziert, dasselbe zu tun. „Nemetskiy?“ „Nemetskiy?“ Tischa fragte er, und als Josua die Bedeutung des Wortes nicht verstand, erklärte Fedja: „Mein Kumpel möchte wissen, ob du der deutsche Junge aus dem Cottage bist?“ Zuerst nickte Josua Aufstieg. Dann erinnerte er sich jedoch an das Gespräch mit dem Kommandanten und schüttelte verneinend den Kopf. Tischa grinste und sagte Fedja, er solle Josua eine Frage stellen: „Du bist also kein Deutscher? Bist du von Jüdischer Herkunft? Hat der Leutnant recht?“ Als Josua nickte, grinste Tischa und zeigte auf Josuas Schritt und bat seinen Freund, seine Bitte zu übersetzen: „Dann beweise es! Tish will um zu sehen, ob du beschnitten bist! Zeig es!“ Als Josua verwirrt aussah und aufsprang, um zu rennen Fedja lachte und zog ihn zurück: „Tish ist ein richtiges Schwein, aber ein netter. Also, mach dir keine Sorgen! Er wollte sich nur über dich lustig machen! Der Kommandant sagte uns, du sind Juden und wir vertrauen ihm!“
Die Party war in vollem Gange. Schon nach kurzer Zeit hatte sich das Abendessen in eine Party verwandelt. in Josuas Augen. Nachdem sie ihren ersten Hunger gestillt hatten, reichten einige Soldaten Flaschen herum, andere baten um Musik, begannen in die Hände zu klatschen und ein trauriges Lied zu singen Dies änderte sich jedoch, als einer der Soldaten aus seinem Panje-Wagen stieg mit einem Instrument, das Josua noch nie gesehen hatte. Es sah aus wie ein Akkordeon, war aber viel kleiner, hatte einen achteckigen Balg und viele kleine Knöpfe an beiden Enden. Es war eine Ziehharmonika! Der Gesang Der Klang des Instruments und die heiseren Stimmen der Soldaten vermischten sich zu einem sentimentalen Leistung brachte Josua zum Weinen, wie auch einige der sehr jungen Soldaten. „Gefällt dir Andrjuschas Musik?“ Fedja fragte: „Vor dem Krieg war er Solist in einem Philharmonisches Orchester, ein berühmtes! Glaubt es! Der Gesang ging weiter und die Soldaten unterbrachen ihren Gesang nur, um ihre Kehle mit Wodka zu befeuchten. Als eine der Flaschen schließlich Als die drei ankamen, drängte Tischa Josua, einen Schluck zu nehmen. Das Brennen des Alkohols, der ihm über den Kopf lief, Kehle ließ ihn sofort husten. Zum Glück fing Fedja die Flasche auf, bevor sie zu Boden fiel und zerschmettert. „Es ist Wodka! Hast du ihn noch nie probiert?“, neckte Fedja. „Anfänger!“, kicherte Tischa, während Fedja versuchte, Josua aufzuklären. „Russische Jungs mag Wodka wie Muttermilch und russische Männer mögen ihn sogar noch lieber. Wodka macht Ihre Herz und lässt deinen Körper warm werden! Aber sei vorsichtig, es lässt Männer ihren Verstand verlieren, Also!"
Vollkommen zufrieden entspannte sich Josua und begann, die Service-Bars zu bewundern, die den Uniformjacken der beiden. Als er Tischas Dekorationen genauer betrachtete, wurde er plötzlich verwirrt, denn neben den russischen Sternen entdeckte er ein Eisernes Kreuz der deutschen Armee an der Bar befestigt. Er zeigte darauf: „Ist das nicht eine deutsche Dekoration, Fedja?“ fragte: „Hat Tischa in der deutschen Armee gegen dich gekämpft?“ Nach der Übersetzung der Frage erntete er ein herzliches Lachen von beiden, „Nein; meine Tish hat es erobert, indem sie einen Deutscher SS-Mann! In dieser Nacht rettete er mir das Leben. Er ist ein Held! Der Kommandant sagte dir schon! Er ist mein besonderer Held!“ Fedja verkündete stolz: „Und Tish hat mehr Andenken!“ Er gestikulierte mit den Händen und wandte sich an seinen Freund, und Tischa begann, seine Wertmarken, einen Offiziersdolch, ein kleines Fernglas und eine goldene Armbanduhr. Die Gegenstände, die Josua war einen Moment sprachlos, dann aber schluckte er seine Angst hinunter und begann zu predigen, Credo: „Du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen! Warum hat Tischa den Mann getötet, warum Tischa hat seinen Besitz gestohlen?“ Fedja wurde wütend. „Ich sagte doch, Tischa hat meine Leben.“ Dann begann er Josua, die Ereignisse dieser besonderen Nacht zu erzählen.
„In einer dunklen Nacht waren wir auf einer Aufklärungspatrouille in der Nähe der feindlichen Linien, als die Die Explosion einer Ananas tötete zwei unserer Kameraden und trieb mich und Tischa aus unserem Füße. Wir wurden ohnmächtig. Der deutsche SS-Offizier, der die Handgranate warf, wollte nachsehen, ob Ergebnis seines Angriffs und verließ achtlos die Deckung. Er war gerade dabei, meinen Körper mit seine Maschinenpistole, als Tischa sich von seinem Schock erholte und ihn angriff. Er schlug den Mann und tötete ihn in einem langen Kampf. Während Tischas Kampf auf Leben und Tod blieb ich bewusstlos. Deshalb musste Tischa mich trotz der zunehmenden Gefahr in unsere Schützengräben zurückziehen von den Feinden erschossen. So rettete er mir das Leben.“ Er holte tief Luft und fuhr fort: Am nächsten Morgen suchten wir das Schlachtfeld nach den Überresten unserer Kameraden ab und fanden die Die Leiche des SS-Mannes. Tischa hatte jedes Recht, seine Besitztümer zu nehmen.“ Da Josua nicht erwiderte, Fedja fuhr fort: „Tischa hat ihn getötet, um mein Leben zu retten, das Leben eines Freundes! Er hat es nicht getan. töten aus Lust am Töten.“
Die Fliegeruhr
Tischa vermutete, dass Fedja diese Geschichte Josua erzählte, wie er es schon hundertmal getan hatte. zuvor in russischer Sprache. Er zuckte nur mit den Schultern und zog dann den linken Ärmel hoch seine Wattejacke noch etwas. Neben der goldenen Uhr schmückten drei weitere Armbanduhren seine Arm. Dann zog er den Ärmel seines rechten Arms hoch und holte noch mehr Uhren hervor. Er zeigte eine ziemlich große, eine Fliegeruhr, und Fedja erklärte, dass Tischa diese als Belohnung bekommen hatte von einem Flugzeugkapitän, den er aus seinem brennenden Flugzeug gerettet hatte. Tischa strahlte über das ganze Gesicht, aber dann Er tat etwas, was weder Josua noch Fedja erwartet hatten. Er nahm zuerst Josuas Linke, dann seine rechte Hand und schob die Ärmel zurück. Erschrocken fragte er: „Net chasy? Nein Uhr?“ Als Josua den Kopf schüttelte, nahm er die Fliegeruhr ab und legte sie um Josuas Arm, „Vash!“ „Vash!“ „Dein!“ Als Josua protestierte, hat er nur sagte: „Droge!“ „Droge!“ „Freund!“ Fedja übersetzte: „Tischa möchte, dass du sein Freund wirst, sein erster deutscher Freund!“
Josua war fassungslos. Nie zuvor hatte er einen so aufgeschlossenen Charakter getroffen. Er war fassungslos und gleichzeitig beschämt. Zum einen, weil er Angst vor diesem kräftigen Kerl hatte, der etwas unzufrieden, als der Leutnant den „feindlichen Jungen“ zwischen sich und seinem Freund Fedja und noch mehr wegen des unerwarteten Geschenks. Er dachte verzweifelt über eine Tischa seinen Dank ausdrücken. Er durchsuchte alle seine Taschen nach einem Gegengeschenk. Schließlich Er erinnerte sich an ein münzgroßes Medaillon, das er bei einer Pilgerfahrt zur Schwarzen Madonna von Tschenstochau.
Dort auf dem schlammigen Pfad, der zum Heiligtum führte, hatte er das Medaillon halb versteckt gefunden durch einen Stein. Auf den ersten Blick sah der schlammbedeckte Anhänger wie eine Münze aus. Nachdem er Als er es reinigte, stellte sich heraus, dass es sich um ein silbernes Medaillon mit dem Bild der Schwarzen Madonna handelte. Er hatte es als Zeichen des Glücks aufbewahrt. Während des Angriffs der Sturzkampfbomber auf den Treck hatte er Er umklammerte es fest und war später überzeugt, dass die Madonna ihm das Leben gerettet hatte. Nun nahm er die Medaillon aus der Tasche und bot es Tischa an. „Die Schwarze Madonna kann dir helfen, überleben! Du brauchst es mehr als ich! Wenn man es sich genau ansieht und erkennt, dass es Christliches Souvenir, lächelte Tischa und bat dann Fedja, seine Antwort zu übersetzen. „Ich bin ein Heide. Ich glaube weder an Gott noch verehre ich Heilige. Sind Sie wirklich davon überzeugt, dass ein Medaillon wird das Leben eines Heiden retten? Ich weiß es nicht, aber es gibt Dinge, die wir werde es nie erfahren! Bitte nimm es, Tischa!“
~.~.~
Fedja wunderte sich über Tischas Großzügigkeit gegenüber Josua und gleichzeitig war er eifersüchtig auf seinen Freund, weil seine aufgeschlossene Art. Er mochte auch diesen kleinen in Deutschland aufgewachsenen jüdischer Junge, der im Nirgendwo hinter den feindlichen Linien strandete. Er begann ihn sogar mehr zu mögen jede Minute. Überlegen Sie sorgfältig, was das passende Geschenk für einen Jungen wäre, der alles braucht ihm kam eine Idee.
Was braucht ein Junge in dünner Kleidung an einem kalten Wintertag am meisten außer Essen und einem warmen Versteck? Plötzlich wusste er es. Er brauchte warme, wattierte Kleidung wie Tischa, und er war trägt! Sein Gesicht leuchtete auf! Als der Bursche des Leutnants Fedja wusste, wo er diese bekommen konnte und Er wusste, dass sich in den Vorräten eine Wattejacke befand, die ungefähr Josuas Größe entsprach. Vielleicht war sie ein wenig zu groß, aber besser zu groß als zu klein. Aber es gab noch ein Problem zu lösen. Sollte er die Jacke einfach stehlen oder vorher seinen Leutnant um Erlaubnis fragen? Sein Geschenk für Josua musste warten.
Er hatte Glück. Das Problem löste sich von selbst. Der Kommandant erschien und erinnerte Fedja an seine Pflichten. „Zeit fürs Geschäft, Batman! Zeit für ernsthafte Arbeit, Fedja. Das Hauptquartier brauche unseren Bericht! Bevor er sich umdrehte, um mit Fedja zu gehen, fragte er: „Josua, hast du Wie der Abend?“ Als der Junge lächelte, „Haben sich meine beiden besten Soldaten überhaupt darum gekümmert für dich?“ Beim Gehen rief er zurück: „Tischa, denk dran, Josua ist erst 14! Nein Wodka!“ „Kein Wodka für einen Mal'chicki, Baby!“ Tischa machte sich über den Kommandanten lustig Josua in die Rippen stoßend: „Hallo Mal'chicki, Erwachsene wissen es immer besser!“
Auf dem Weg zur Hütte fragte Fedja den Kommandanten: „Meinen Sie nicht, Herr, Josua braucht einen warmen Mantel! Er war kalt wie ein Marmor, als er ankam. Tischa und ich mussten ihn zusammenkuscheln, um ihn warm!“ Nach einem Moment machte er seinen Vorschlag: „Erinnerst du dich, es gibt „Wir haben einen kleinen Wattemantel auf Lager. Kann ich ihn Josua geben?“
~.~.~
Tag drei
Abschiedsgeschenke
Wiehernde Pferde weckten Josua unsanft. „Die Panje-Pferde wehren sich, während an die Karren gespannt“, murmelte Josua vor sich hin und rieb sich den Schlaf aus den Augen. Langsam Er kehrte in die Realität zurück und roch Lukas' Haare, die noch immer nach Feuer und gebratenem Schwein stanken. in der Nacht zuvor. Sein Kopf dröhnte. Jetzt erinnerte er sich. Nach dem energischen Ermahnung, Josua keinen Wodka zu geben, hatte Tischa ihn umso mehr dazu überredet, ihn zu probieren, indem sie ihm sagte, „Der Leutnant ist ein alter Knacker! Du bist vierzehn, oder? In meinem Dorf Alter muss in diesem Alter mindestens seinen ersten Kater haben! Schließlich gab Josua auf, versuchte ein Schluck und hustete seine Lunge aus. Gebunden, seinen neuen Freund beim ersten Mal betrunken zu machen und sich zu fühlen Es tat mir leid für ihn, gleichzeitig holte Tischa etwas Himbeersaft, um den Wodka verlockender zu machen. Josua mochte Himbeersaft und die Geschichte endete, wie Tischa es beabsichtigt hatte. Mit Händen und Füßen sprechen Sie schworen ewige Freundschaft und begannen, sich gegenseitig Josua und Tish zu nennen. Jetzt wachten sie kaum noch auf in Josua konnte sich weder erinnern, wie er zur Hütte zurückgegangen war, noch wie er sein Zimmer gefunden hatte. außer Lukas, außer Tishs Arm um seine Schulter, bevor er tot umfiel.
„Josua, du warst gestern Abend ziemlich beschwipst, als Tischa dich mit sich schleppte. Lukas lachte. „Der Leutnant war ziemlich sauer auf ihn und hat ihm die Hölle heiß gemacht! Er hätte ihn fast rausgeschmissen!“ Als Josua ihn erstaunt anstarrte, fügte er hinzu: „Fedja rettete Tischa das Leben und später durfte er sogar die Nacht im Küche mit dem Leutnant und seiner Fedja! Die drei haben die ganze Nacht geschnarcht!“
Erst jetzt wurde Josua bewusst, dass er nicht auf den Strohsäcken in der Küche geschlafen hatte, sondern im Bett des Alten. „Wo ist unser Gastgeber, der Alte?“ „Wahrscheinlich schon in Küche, den Müll wegräumen! Der Leutnant hatte uns ins Hinterzimmer verbannt, Er brauchte den Tisch, um die neuen Frontlinien in seine Karten einzutragen. Fedja half ihm dabei. Lukas fügte hinzu: „Er brauche keine Spione, sagte er mir und gab mir einen Klaps auf den Hintern.“ „Hat er dir wehgetan?“ „Nee!“, kicherte Lukas und schüttelte den Kopf. „Es war eher so, als würde er mich streicheln und mich Bravo nennen!“
Der Vorhang zwischen Hinterzimmer und Küche wurde aufgerissen. Zusammen mit der warmen Küchenluft Fedja und Tischa kamen herein. „Zeit, sich von Freunden zu verabschieden!“ sagte Fedja mit atemloser Stimme und Tischa sah: „An einem Tag bekommt man einen Freund, am nächsten Tag hat man ihn zu verlassen! Vergiss uns nicht, Josua! Vergiss uns nicht, Lukas! Inzwischen war Josua Er stand vom Bett auf und starrte die beiden jungen Soldaten ungläubig an. Leicht zitternd, weil Von seinem Kater, fragte er: „Aber warum? Aber warum? Kannst du nicht...!“ Fedja unterbrach ihn „Nein! Wir Soldaten haben einen Treueeid geschworen! Unsere Herzen sind traurig wie eure.“ Aber...“ Dann warf er Josua eine wattierte Soldatenjacke über die Schultern. „Aber das ist unser Geschenk, sich an uns zu erinnern, an mich, Tish und den Leutnant.“ Er drehte sich abrupt um und floh aus der Hütte, Tränen in seinen Augen.
Tish lächelte, küsste Josua auf beide Wangen, verbeugte sich vor Lukas, steckte ihm eine Tüte mit Geschenken in den Hände: „Lebe wohl, kleiner Bruder. Wir sehen uns bestimmt wieder!“ Dann drehte er sich um, die neuen Freunde verlassen. Was Tish nicht sagte, aber dachte, war: „Wir werden uns sicher treffen Und wenn nicht auf den grünen Wiesen der Erde, dann über den Wolken des Himmels.
Zuerst verließ das Aufklärungsteam die Kapelle zu Pferd, dann folgte der Zug den meisten der Männer, die auf den Karren fuhren. Der Ort sah jetzt verlassen aus, und Lukas und Josua vermissten der Lärm der Soldatenstimmen, die lauten Anweisungen des Leutnants und seiner Unteroffiziere und das Wiehern der Pferde, die vor die Panje-Karren gespannt waren.
~.~.~
Vor Sonnenaufgang hatte der Alte den Ort verlassen, um einen Zusammenstoß mit dem Leutnant zu vermeiden, denn von dem Schaden, den der Zug an der Kapelle angerichtet hatte. Als er dorthin zurückkehrte, traf er auf zwei traurige Jungen, Josua in einer zu großen, wattierten Armeejacke und Lukas in Josuas Anorak als zusätzliche Schale über seinem eigenen, viel zu dünnen Mantel. „Wir vermissen Tish schon und Fedja!“, verkündeten sie einstimmig. „Wir haben Freunde gefunden!“, verkündete Josua, während Lukas betonte: „Auch mit dem Leutnant! Er sendet Ihnen seine tiefempfundene Entschuldigung, wegen des Chaos, das seine Soldaten hinterlassen haben.“ „Sie mussten in Eile gehen! Sie erhielt den Befehl, die Front sofort zu verstärken!“, fügte Josua hinzu. „Wir können nur hoffen, Schutzengel werden ihre Flügel ausbreiten, um unsere neuen Freunde am Leben zu erhalten, Tish, Fedja und die Leutnant.“ „Nicht nur diese, sondern auch meine blonden Zwillingsfreunde!“ Lukas erfüllte Josuas Bitte und suchte den Himmel nach Schutzengeln ab. Doch dort oben waren nur Kapuzenkrähen durchschneiden den Himmel von Osten nach Westen.
Als er zur Hütte hinaufging, fand der Alte Mann ein an die Tür geheftetes Dokument, auf dem in großen Buchstaben stand: Buchstaben: „Armiya Komandnyy Punkt“, „Army Command Post!“ Für einen Moment er wollte es abreißen, dann verstand er jedoch die Bedeutung. Dieses offizielle Dokument, herausgegeben von einem Offizier der Roten Armee war wertvoller als Geld. Nicht in seinen Träumen hatte er erwartet, dass dies Gefallen vom Leutnant. Er wandte sich an Josua und Lukas: „Ihr habt beide sicher das Herz gewonnen der Soldaten des Leutnants, sondern auch seiner eigenen! Schauen Sie hier!“ Er zeigte auf das Blatt Papier mit offiziellem Siegel: „Jetzt stehen wir unter dem Schutz der Armee, zumindest ungefähr Hier!"
Als er das Haus betrat, traf ihn etwas Unerwartetes. Glücklich wie ein Vierjähriger, weil Mit einer Tüte Süßigkeiten rief der Alte den Jungen zu: „Kommt rein, Josua, kommt rein, Lukas! Schaut!“ Es gibt Brot, Würstchen, Mehl und Schmalz! Versteht ihr das? Genug Essen für die nächsten Wochen!
~.~.~
Das vom Zug zurückgelassene Schlachtfeld war für Lukas ein Wunderland. Auf der Suche zwischen den Aus dem Müll, der um das abgebrannte Feuer herum lag, holte er eine Handvoll Patronen, eine kaputte Buchse Messer, eine nasse Zigarettenschachtel mit fünf Pappmachés und mehrere Flaschen mit jeweils noch einem Schuss den klaren Wodka. Sein wertvollster Fund war jedoch eine Handgranate. Als er Josua anrief Als er auf die kleine ananasförmige Granate zeigte, bekam sein großer Freund es mit der Nervosität zu tun: „Nicht! Berühr sie nicht, Lukas! Die Granate könnte dir die Hand abschneiden, wenn sie explodiert! Sie könnte sogar töten du.“ Er rannte zu seinem Freund und stellte fest, dass die Nadel fehlte. „Sie ist entschärft, aber immer noch gefährlich. Über Handgranaten habe ich in der Jugendgruppe in der Schule gelernt. Der Teamleiter zeigte uns hässliche Fotos von unvorsichtigen Jungen, die beim Herumspielen ein paar Finger verloren hatten mit entschärften Granaten.“
Während Lukas sich von dem Chaos am Kamin angezogen fühlte, wollte Josua wissen, was in der Kapelle geschehen war. Beim Öffnen des Seiteneingangs zum Kirchenschiff strömte ein widerlicher Gestank Er hätte sich beinahe auf der Stelle umgedreht. Die Soldaten hatten die Nacht dort verbracht, und nun Die Luft stank nach ungewaschenen Körpern. Als er die Kapelle betrat, bemerkte er das Chaos darin und Gleichzeitig wurde mir klar, warum der Leutnant, sein Bursche Fedja und Tischa lieber geblieben waren in der Hütte. Einige Infanteristen hatten nicht nur die Nacht hier verbracht, sondern waren auch aufgebläht mit fettem Schweinefleisch und mit Wodka aufgepeppt, hatten sie sich übergeben und waren ohnmächtig geworden. Andere offensichtlich nicht mehr nach draußen gelangt und sich in den Ecken des die Kapelle. Mit Genugtuung stellte er jedoch fest, dass keiner von ihnen so gottlos gewesen war, den zerbrochenen Altarstein für sein Geschäft. Während Josua noch das Chaos inspizierte, Auch als er eintrat, warf er entsetzt die Hände in die Luft. „Wo bleibt die Ehrerbietung vor heiligen Stätten? Krieg zerstört alle Hemmungen? Macht Krieg Menschen zu Schweinen?“, besichtigte er den verwüsteten Raum Er bat Josua um Hilfe. „Wir müssen den Raum reinigen, um ihm seine Würde zurückzugeben, auch wenn dies Kapelle wurde bereits von der Kirche profaniert, ihre Wände atmen noch immer die Gebete der unzählige Pilger.“
~.~.~
Genau in diesem Moment nähert sich das Blubbern der P-2, der Doppeldecker der Roten Armee, und Der bleiche Josua zog sich vom Seiteneingang der Kapelle zurück und versuchte, sich zu verstecken unter der Sitzbank einer Kirchenbank und hielt sich die Ohren zu. Doch vergebens. Das ohrenbetäubende Gebrabbel steigerte sich zu einem höllischen Lärm, als die drei Flugzeuge im Sturzflug den Ort um das Kapelle, die fast das Dach anhob. Mit den Flügeln zur Begrüßung wackelnd, gingen sie Josua klapperte mit den Zähnen. Lukas hingegen nicht. „Die Flugzeuge haben mir zugewinkt!“ Wirklich! Ich konnte sogar den Piloten im ersten Flugzeug sehen! Er winkte mir zu! Er lächelte mich an! Er brachte mir Grüße von meinen blonden Freunden, denn sie konnten sich nicht verabschieden Morgen!"
Doch Lukas hatte nicht recht. Im nächsten Moment kreisten die Sturzkampfbomber im grauen Luft über dem Dorf, nur wenige Kilometer entfernt. Aus der Ferne erinnerten die kleinen Flugzeuge Josua von Weihen, die auf der Suche nach Beute über Flussauen kreisten. Sie blieben nicht lange. Bald Schwarze Abgasspuren verschmolzen mit den grauen Wolken am westlichen Horizont und dem Aufflammen Ein feuriges Glühen, gefolgt von einer tödlich klingenden Explosion, markierte das nächste Ziel ihrer tödlichen Fracht. Lukas war schockiert. Seine Reaktion war jedoch nicht so heftig wie die seines großen Freundes. Josua schluchzte krampfhaft und in einem Anfall schwarzer Verzweiflung riss er die Uhr, Tischas Geschenk, aus seinen Arm und warf ihn in den grauen Schneematsch, die Reste der weißen Tischdecke, die von die Wolken um die Kapelle am Vortag. Lukas überrascht von der Überreaktion seines Freund, nahm die Uhr, „Es war nicht Tischa! Nein! Nicht dein Freund Tischa, nicht dein Freund Fedja, der die tödliche Bombenladung abgeworfen hat. Sie sind unsere Freunde.“ Er übergab den Piloten Schau zurück zu Josua: „Bitte mach nochmal die Uhr! Tischa und Fedja lieben dich!“ Der Alte schüttelte resigniert den Kopf, legte die Arme um die Jungen und führte sie zurück zur Hütte: „Lass deine Frustration nicht an einem toten Gegenstand aus! Glaubst du an Ernsthaft, Sie können Krieg und Tod auf eine Wache schieben? Glauben Sie ernsthaft, dass der Krieg schuld ist an deine Freunde. Behalte Tischas Wache! Was der alte Mann Josua nicht erzählte, war sein Vorahnung von Tischas Tod. Stattdessen lud er die beiden ein: „Lasst uns essen, lasst uns stärken unsere körperliche Verfassung durch eine Mahlzeit, die aus Lebensmitteln zubereitet wird, die unsere neuen Freunde mitgebracht haben.“
~.~.~
Der Treck der Kriegsgefangenen
Lukas' Mittagsschlaf wurde plötzlich unterbrochen. Er saß aufrecht auf dem Strohsack und lauschte in den Dämmerraum. Fremdsprachige Töne hallten durch das enge Tal, vermischten sich Immer wieder ertönten kurze Geräusche, die durch das Abfeuern von Gewehrschüssen verursacht wurden. „Josua! Josua, wach auf! Gewehre!“ Stimmen!“ Noch im Halbschlaf lauschte Josua dem näher kommenden Geräusch: „Dawai! Dawai! Vorwärts, marsch! Los! Los! Flüche, die Josua noch nie gehört hatte, Salven von Russische Flüche, gefolgt von kurzen Schüssen, näherten sich langsam der Kapelle. „Die Rote Armee! Die Russen kommen!“, brüllte Josua den Alten Mann an, der sich in das Hinterzimmer.
Die Jungen schlichen sich an den Rand der Kapelle, um den herannahenden Treck zu beobachten. Eine verwirrende Datei Männer in Viererreihen kamen in Sicht. Die Männer, die vorn aufwachten, trugen schwere, bis zum Fesselgelenk reichende Mäntel und Feldmützen mit Ohrenklappen. Die Abzeichen waren von den Mänteln entfernt worden, aber Josua erkannte die Männer als Offiziere der besiegten deutschen Armee. „Kriegsgefangene!“, sagte er flüsterte Lukas zu. Die meisten der Gefreiten, die den Offizieren folgten, waren nicht für die eisigen Temperaturen gekleidet. Wetter. Die wenigsten trugen Kapuzenparkas, die meisten waren nur mit heruntergelassener Kapuze bekleidet in leichten Armeejacken, die nicht zur Jahreszeit passten. Manche trugen Ohrenschützer gegen die Kälte, andere trugen Kopftücher gegen die beißende Kälte.
Ganz am Ende der Wanderung entdeckte Josua zwei kleine Gestalten, zu klein, zu jung, um regulären Infanteristen. Ihre dunkelblaue Uniform verriet sie als Mitglieder der Hitlerjugend, der Die letzte verzweifelte Verteidigungslinie des Führers, nicht mehr als Kanonenfutter für die Rote Armee.
Für Josua war es leicht, sie als Mitglieder der Hitlerjugend zu erkennen, da sie dunkel waren. Winteruniform, eine kurze Bluse im Kampfanzugstil, eine lang geschnittene Skihose und eine Feldmütze mit Klappen über den Ohren. Diese Uniformen waren zu dünn für dieses Wetter und keiner von ihnen Sie trugen einen Feldmantel gegen die beißende Kälte. Sie hatten nicht einmal eine Wolldecke um die Schultern, um die Kälte abzuwehren. Der Größere humpelte, der Kleinere Er trug eine Schlinge am rechten Arm und hatte durch die Verbände um den Kopf geblutet. Sie gingen Hand in Hand führt der Hinkende den Verbundenen.
~.~.~
Zu Hause, wo er dem Namen nach bei seinen Eltern lebte, hatte er die Jungen beneidet, die Mitglieder der Hitlerjugend für ihre Uniformen, das bräunliche Hemd und die schwarze extrem kurze Lederhose im Sommer und die dunklen Winteruniformen. Er hatte sie beneidet wegen der Abzeichen, die auf ihre Hemden und Blusen und die Hakenkreuz-Armbinde. Am meisten aber hatte er sie beneidet um die Jungen für die Pfadfinder-ähnlichen Aktivitäten, die sie unternahmen, wie Wandern und Zelten. Später er beneidete sie auch wegen der militärischen Ausbildung, die sie erhielten. Als der Krieg fortschritt und die Die deutsche Armee hatte zu wenig Soldaten, die als Boten, Signalgeber, Wetter Beobachter, Munitionsträger und Kanoniere. Er hatte seinen Onkel dem Namen nach gehasst, weil Es war ihm streng verboten, der Hitlerjugend beizutreten. Nun aber bemitleidete er diese Jungen, weil sie verwundet, durch eine Kugel oder eine Bombenexplosion getötet oder in Kriegsgefangenschaft geraten. In Im Nachhinein gab er zu, dass sein Onkel Recht hatte. Das Mitgefühl traf ihn wie eine Kugel. Er musste diesen armen Jungen helfen, musste er ihnen helfen, der Kriegsgefangenschaft zu entkommen. Er musste ihnen helfen, für die Freiheit.
Josua hielt Ausschau nach den Wachen des Gefangenenzuges, die er bisher ignoriert hatte. „Rot Armeesoldaten“, sagte er sich, „kleiner als die meisten Gefangenen, eingehüllt in Wattierte, lange Mäntel sicherten die Gefangenenkolonne, Gewehre geschultert oder in der Hand die Pe-Pe-Sha, die Maschinenpistole, am oberen Tor. Auf und auf einem der Soldaten hörte auf, einen zurückgebliebenen Gefangenen mit dem Gewehrkolben zu schubsen, ihn zu beschimpfen und zu beschimpfen, feuerte Kugeln in den Himmel. Josua zählte etwa ein Dutzend Wachen auf beiden Seiten des Trecks und einige weitere in einem Panje-Wagen folgten. Weiter unten tauchten zwei weitere Panje-Wagen auf die Kurve der Landstraße, die vom Dorf kommt. Im Kopf rechnete Josua die Chancen aus, die beiden Hitlerjungen zu befreien. „Weniger als eins zu hundert“, schätzte er, „Nicht jetzt, nicht solange der Treck noch unterwegs ist. Nein! Ich kann jetzt keine Rettungsmission durchführen. Meine Chancen wird zunehmen, sobald der Gefangenentreck sich für die Nacht niederlässt. Aber wo würde Ist das hier? In der Kapelle?“
~.~.~
„Josua, Josua, der Treck ist gestoppt! Glaubst du auch, sie werden hier bleiben?“ Lukas versuchte, Josua von seinem Aussichtspunkt an der Ecke der Kapelle wegzuziehen. „Lasst uns Geh hinein! Ich habe Angst! Josua hatte auch Angst, aber er wollte mehr wissen. „Nein, nein, Lasst uns hier bleiben und auf die Soldaten warten. Wenn sie hier bleiben wollen, sollten sie besser erkennen, Wir sind nicht gefährlich, sie sollten besser erkennen, dass wir nur Kinder sind. Bleibt!“ Josua verließ die Deckung und führte Lukas an seiner Hand zu den Soldaten, die den schmalen Pfad von der Straße zum Kapelle. Das plötzliche Auftauchen der beiden Jungen irritierte den Korporal, der den Treck von Gefangene. Er hob seine Maschinenpistole und rief seinen Wachtrupp zurück, der sofort ging im Straßengraben in Deckung. Als Josua die Hände hob und mit seinen einst weißen, nun schmutzigen grauen Taschentuch, entspannte sich der Korporal und winkte die beiden Jungen näher heran. Er suchte sie nach Waffen und fand nichts außer einem kleinen Taschenmesser und einigen Granaten, befahl er seinen Männern, zu überprüfen um zu sehen, ob feindliche Soldaten in der Nähe sind. Nach einer Weile kam einer seiner Männer etwas zurück nervös „Armiya Komandnyy Punkt“ „Heereskommandoposten“, teilte er seinem mit Vorgesetzter. Er nickte mit dem Kopf und befahl dem Trupp, zur Kapelle zu gehen. Dann wandte er sich an den Jungen in gebrochenem Deutsch: „Der Leutnant des Infanteriezuges, der heute Morgen abreist riet mir, die Nacht hier zu verbringen. Er erzählte mir von dir und dem Alten! Dann befahl Josua und Lukas, ihm zur Tür des Hauses voranzugehen. Er inspizierte die Dokument sorgfältig durch und drängte dann die Jungen, den Raum zu betreten. Das Haus war leer. Der Mann war weder in der Küche noch im Hinterzimmer. Josua zuckte mit den Schultern. „Wir sind allein! Nein, alter Mann! Nur wir zwei Jungs! Dva malika!“, sagte er und deutete auf Lukas und sich selbst. Dva malika.“ Aber der Korporal beharrte darauf: „Wo ist der Alte? Wo ist er?“ Mal'chik!“ Josua schüttelte den Kopf, zuckte mit den Schultern und sagte dann: „Im Dorf, schätze ich. Am Morgen sagte er mir, er müsse dort Vorräte besorgen!“ und zeigte nach unten der Straße. Der Korporal drohte Josua und Lukas mit dem Finger, um ihre Disziplin zu stärken, und befahl „Bleib hier!“ und ging.
~.~.~
Rettung des „Kanonenfutters“
Inzwischen wurde den Kriegsgefangenen befohlen, sich in einer Reihe vor dem Kapelle zum Appell. Die Zählung musste viermal wiederholt werden, da die Zahl der Gefangenen jedes Mal etwas anders. Da es dunkel wurde, beschloss der Korporal schließlich, die Rolle zu schließen Ruf und befahl den Gefangenen, sich am Rand einer Wiese zu erleichtern, hinter der sich ein dichter Waldstück, bevor sie in der Kapelle eingesperrt wurden.
Josua suchte nach einer Möglichkeit, die beiden jungen Soldaten zu kontaktieren und fand heraus, dass dies eine einzigartige Situation, um den Rettungsversuch durchzuführen, ohne Aufsehen zu erregen. Sich durch vom Wald bis zu den Büschen am Rande des Landstreifens, der von den Gefangenen zum Besetzen oder Er wartete, bis die Wachen abgelenkt waren. Der Moment kam, als die Der ungeduldige Korporal feuerte mit seiner Maschinenpistole Salven in den dämmrigen Himmel, um zu verkünden das Ende der Toilettenpause. Im darauffolgenden Gedränge und Geschubse der Gefangenen, die versuchten, Josua war der erste, der sein Nachtquartier in der Kapelle betrat, und benutzte den Weckruf Hitlers Jugendliche, um die Aufmerksamkeit der beiden Jugendlichen zu erregen.
Der kurze Ruf erregte die Aufmerksamkeit des hinkenden Jugendlichen. Als er eine kleine Person entdeckte, die sich versteckte Am Waldrand nahm er den Jungen mit den blutigen Bandagen um den Kopf bei der Hand und führte ihn gebückt zum Waldrand. Als das Gedränge und Geschubse der anderen Gefangenen am Die Seitentür der Kapelle erforderte die ganze Aufmerksamkeit der Wachen, mit denen Josua sich einschleichen konnte die beiden unbemerkt in die Hütte. Drinnen öffnete er die Falltür zum unterirdischen Lagerraum und führte sie hinein, ohne ihnen irgendwelche Informationen zu geben.
Mit offenen Augen hatte Lukas beobachtet, wie Josua die beiden Jungen in den deutschen Uniformen hereinbrachte. Er war noch überraschter, als Josua die Fremden im unterirdischen Lagerraum versteckte, ohne eine Erklärung abgeben. Während er noch überlegte, Josua nach den beiden zu fragen, Der Soldat zog die Tür der Hütte auf und rief beide grob in die Feldküche in vor der Kapelle.
~.~.~
Das Abendlied
Josua und Lukas erwarteten das Schlimmste und waren überrascht, als der junge Soldat, der als Der Koch in der Feldküche reichte ihnen Essgeschirre, die bis zum Rand mit Suppe und Löffeln gefüllt waren. Der Der Geruch der Kohlsuppe mit den fetten Fleischstücken ließ Lukas fast kotzen. Die Übelkeit unterdrücken Er probierte den ersten Löffel Schtschi, so hieß die Suppe, und begann, sie zu genießen. Das Essgeschirr war heiß und wärmte seine Finger blau vor Kälte. Er sah Josua an und begann: „Wer sind die Soldaten, die du…!“ Doch Josua unterbrach ihn abrupt mit lauter Stimme: „Die deutschen Gefangenen sind alle in der Kapelle. Sie müssen die Nacht dort. Alle!“, betonte er. „Beim Appell und keiner von ihnen fehlte! Alle sind in der Kapelle!“, wandte er sich an den Korporal. „Nicht wahr? Oder sind Vermisst du einen der Gefangenen?“ „Nein, keinen der Gefangenen, aber wo ist der Starik, der alte Mann aus der Kapelle, von dem mir der Leutnant erzählt hat!“
„Hier bin ich!“, verkündete eine Stimme im Rücken des Korporals. „Ich bin zurück. Ich nahm eine Abkürzung zum Dorf, um Essen zu holen, gerade als du die Kriegsgefangenen hinaufgeführt hast die Straße. Aber jetzt bin ich zurück und...?“ Der Korporal musterte den Alten. Als er merkte Als er feststellte, dass er auf die Beschreibung des Leutnants passte, überreichte er ihm einen dicken Umschlag. Der Leutnant bat mich, Ihnen das hier zu geben. Es ist das Buch, das er zufällig mitgenommen hat. Er sagte mir der Teufel würde danebenschießen!“ Grinsend zeigte er auf Lukas: „Ist das der Junge?“ Als der Alte lächelte und zustimmend nickte, fragte der Korporal Lukas: „Es ist ein Buch mit Zeichnungen und Gedichten. Ich mag Gedichte. Kennst du ein Gedicht? In der Schule lernten wir ein Gedicht von Matthias Claudius. Wir haben sogar gelernt, es zu singen. Ich mag es! Weißt du, der Mond war entstehen?“
In sentimentaler Stimmung stimmte der Korporal das Lied an und nach der ersten Zeile Lukas und Josua stimmte in das Abendlied ein:
Der Mond ist aufgegangen,
die Sterne in goldener Verkleidung
schmücken den hellen Himmel.
Die Wälder stehen still im Schatten,
und von den Wiesen und Weiden
heben weißliche Nebel in die Nacht.
Die Welt in Stille getrübt
und sanft in Dämmerung gehüllt,
so friedlich und so fair.
Wie eine wartende Kammer,
wo Sie sich ausruhen können
das Elend und die Verzweiflung des Tages.
Betrachte den Mond – und staune
warum die Hälfte von ihr dort steht,
dennoch ist sie rund und schön.
Wir folgen leeren Visionen
und die Ambitionen der Handwerker
weil unser Verstand sich dessen nicht bewusst ist.
So, Brüder, in Seiner Obhut
bereiten Sie sich auf das Schlafen vor;
kalt ist die Abendbrise.
Verschone uns, oh Herr, mit Deinem Zorn,
lass uns am Feuer ausruhen,
und schenke unserem kranken Nachbarn Frieden.
(Abendlied von Matthias Claudius Übersetzung©Bertram Kottmann)
Als die letzte Strophe in der Nacht verklungen war, klatschten alle Wachen lächelnd in die Hände und die Der Korporal sagte: „In Friedenszeiten würden wir drei ein hervorragendes Trio abgeben!“ Der Der Gesang rettete wahrscheinlich Josua, Lukas und den beiden jungen deutschen Soldaten das Leben und auch die des Alten, denn die Männer der Wachmannschaft drängten den Korporal zu bleiben und feiern den Abend mit russischen Volksliedern und betrinken sich. Der Alte und seine beiden Den Jungen war es erlaubt, sich in die Hütte zurückzuziehen und zu schlafen.
~.~.~
Die letzte Grabenverteidigung des Führers
Zurück in der Hütte war Josua nervös wie nie zuvor. Sollte er es dem Der Alte über seine „Gäste“? Lukas beobachtete ihn und den Alten besorgt, Der Wächter der Kapelle wurde schließlich misstrauisch. „Was ist passiert, während ich weg war? Sollte ich davon erfahren? Ich hoffe, du hast uns nicht in eine gefährliche Situation gebracht!“ Während Josua Lukas senkte den Blick und suchte nach der passenden Antwort. „Josua hat gerettet Das Leben zweier junger Soldaten. Sie sind hier unten im Lagerraum. Wir müssen sie verstecken. Morgen können sie fliehen!“
Der Alte zuckte zusammen und wurde blass. Vorsichtig ging er zum Fenster, zog die Der Vorhang schloss sich und überprüfte die Tür. „Was? Was zum Teufel ist in dich gefahren, Junge?“ Was in aller Welt wird der Korporal wohl tun, wenn er herausfindet, dass zwei Soldaten vermisst? Was in Gottes Namen wird der Korporal wohl tun, wenn er herausfindet, dass du ihnen geholfen hast? zu fliehen? Dass Sie Kriegsgefangene versteckt haben?“ Er schloss die Augen. „Sie haben gefährdet nicht dein eigenes Leben! Du hast auch mit Lukas' und meinem Leben gespielt, ganz zu schweigen von das Leben der jungen deutschen Soldaten. Ist Ihnen nicht bewusst, dass die Gefahr noch immer über uns alle? Die Gefahr wird nicht vorüber sein, wenn der Wachtrupp abgezogen ist, ohne die beiden!“
Josua war frustriert! Er hatte erwartet, dass der Alte ihm dafür applaudieren würde, dass er die beiden gerettet hatte. Als ob er selbst es getan hätte, nahm er Lukas und ihn ohne zu fragen auf. Für einen Moment musste er Suche nach Argumenten, um den Alten zu überzeugen. „Bitte, Sir!“ flehte er schwankend Stimme: „Schau dir die beiden an! Es sind nur Jungen, nicht viel älter als ich. Sie waren Hitlers Kanonenfutter, die letzte Verteidigungslinie der Nazis! Beide sind verwundet.“ Er versuchte, seinen Standpunkt klarzumachen: „Sir, sie würden den langen Marsch in die Gefangenschaft nicht überleben. Bitte, Sir, schauen Sie sich diese erst an, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.“ Sein letztes Karte: „Beide sind verwundet, der eine hinkt und heißt Jonnie, der andere Freddie, hat eine Arm in einer Schlinge und der Verband um seinen Kopf blutet durch. Ohne deine Hilfe sind sie verloren!“ Das Herz des alten Mannes wurde weich und da er keinen Ausweg mehr sah, stimmte er zu, den jungen Deutsche im Lagerraum.
~.~.~
Als er die zitternden jungen Männer im flackernden Licht einer Petroleumlampe untersuchte, schmolz, und er musste zugeben, dass Josua Recht hatte. Besonders der an Kopf und Arm Verwundete erregte sein Mitgefühl. Es wuchs sogar noch, als der andere erzählte, was ihnen passiert war. „Ich bin Jonnie. Mein Freund Freddie wurde durch den Splitter einer Handgranate am rechten Arm verletzt und seine Stirn. Als ich Freddie im schmutzigen Schnee fand, war er bewusstlos, vielleicht wegen der Druck der Explosion, vielleicht wegen der Wunde an seinem Kopf. Nachdem er aus dem Koma erwacht war Er konnte sich nicht an seinen Namen erinnern, er erinnerte sich nicht an meinen Namen, er hatte sein Gedächtnis verloren. Seitdem muss ihn wie ein Kind ausführen. Alles ist neu für ihn, er musste sogar lernen, wie man isst und trinken. Bitte, Sir, helfen Sie ihm! Wenn wir getrennt werden, würde Freddie verloren gehen, und ich habe versprochen, seinen Eltern, ihn sicher nach Hause zu bringen.“
~.~.~
Tag vier
Auf der Flucht
Josua schlief unruhig. Würde die Rote Armee mit den Kriegsgefangenen weiterziehen, ohne Jonnie und Freddie, die Hitlerjugend. Was würde passieren, wenn sie vermisst würden? Würden die Soldaten das Haus durchsuchen? Würden sie den versteckten Lagerraum im Keller entdecken? Was würde passieren? zu ihnen, zu Lukas, zu dem Alten, zu sich selbst? Er kannte die Trommelfellprozesse! Würde ein Erschießungskommando erschießen oder würden sie als Abschreckung für andere auf dem nächsten Baum landen? „Meine Schuld! Mein Schuld!“, sagte ihm sein Gewissen immer wieder! „Was kann ich tun? Soll ich erschrecken Jonnie und Freddie weg? Muss ich sie in die kalte Nacht jagen, um Lukas und den Alten zu retten? Das Leben eines Menschen, mein eigenes Leben?“ Schließlich schlief er ein, in einen unruhigen Schlaf.
Lange nach Mitternacht riss das Knarren der Falltür zum Keller Josua aus dem Schlaf. Als er aus seinem Strohsack hinter dem Regal spähte, bemerkte er den Alten Mann und die beiden Hitlerjungen Er verließ den Keller und schlich sich aus der Tür des Hauses. Er spähte durch die Fensterscheibe sah sie zum Waldstück gehen und im Dunkel der Bäume verschwinden. Er wartete lange Zeit, ohne zu wissen, was er tun sollte. Sollte er ihnen folgen oder bei Lukas bleiben? Er entschied sich, bei Lukas, da er sicher war, dass er die drei in der Dunkelheit nicht begleiten konnte. Etwa eine Stunde später Der Mann kam zurück. Als Josua ihn fragte, was passiert sei, sagte er nur: „Das weißt du besser nicht!“ Wenn jemand fragt, schwören Sie, dass Sie die ganze Nacht wie ein Murmeltier geschlafen haben!“
~.~.~
Im frühen Morgenlicht scheuchten die müden Soldaten des Wachhofs die Gefangenen auf Krieg. Nachdem sie ihre tägliche Ration, ein Stück Brot pro Mann, erhalten hatten, mussten sie die Kapelle verlassen in Reih und Glied für den Tagesmarsch. Die Offiziere in ihren schweren Wintermänteln gingen Vorne, gefolgt von den regulären Soldaten, die meisten von ihnen in leichter Kleidung. Josua beobachtete sie marschierte los, winkte dem Korporal zum Abschied und wandte sich dann an den Alten mit der Frage das ihm in der zweiten Hälfte der Nacht keine Ruhe ließ. „Was ist mit dem verwundete Hitlerjugend? Wohin habt ihr sie gebracht? Was ist mit ihnen passiert? schon, du musst es nicht wissen! Aber im Moment sind sie sicher.“
~.~.~
Die drei hatten gerade ihr Frühstück beendet, als laute Stimmen und heftige Schläge gegen die Hütte Tür für rief nach sofortigem Zugang. Die Tür flog auf und zwei Soldaten der Wachmannschaft eilte herein, gefolgt von einem der deutschen Offiziere. Während die Soldaten der Roten Armee mit ihren Maschinenpistolen auf den Alten Mann, Josua und Lukas, der ehemalige deutsche Offizier, spuckten aus eine Flut von Fragen: „Wo sind die Hitlerjugend, wo sind diese Deserteure? Wissen Sie diese verfluchten Verräter, den Abschaum der deutschen Armee, verstecken?“
Der Alte schäumte vor Wut. Er kannte diese Art von Menschen sehr gut, die sich ihre Segel in den Wind. Gestern Hitlers Handlanger, heute Stalins bester Freund. In In seinem Kleppermantel war der große Mann der typische Kollaborateur, der seine eigenen Mitgefangenen verriet für ein zusätzliches Stück Brot und eine Schachtel Zigaretten! Der lange Mantel erwies sich als ausreichend, Der Mann war ein ehemaliges Mitglied des Nazi-Sicherheitsdienstes und verantwortlich für die Ermordung Tausender und Tausende Juden. Der Alte schluckte seinen Ärger herunter und beschloss, nicht zu antworten. „Nicht „Jetzt“, dachte er, „bin ich nicht sein göttlicher Richter!“
Als weder die Jungen noch der Alte antworteten, drängten die Soldaten alle drei in eine Ecke des Raumes und zwang sie, mit dem Gesicht zur Wand niederzuknien. Trotz der Angst um sein Leben Josua presste die Lippen zusammen und schwieg. Lukas jedoch begann zu weinen! Ohne Angst vor dem schussbereiten Er wandte sich Josua zu und hielt ihn fest, wobei er mit dem Kopf nach hinten auf die Eindringlinge zeigte. riefen: „Verschwindet! Verschwindet, verschwindet!“ Die jungen Soldaten hatten Mitleid mit Lukas und müde von den sinnlosen Verhören durch den Nazi-Offizier begannen zuerst zu suchen die Küche, dann das Zimmer im hinteren Bereich und schließlich rund um das Haus und die Kapelle. Nicht Als der Soldat die entflohenen Jugendlichen fand, zog er den Stift einer Handgranate heraus und warf sie durch die Seitentür zur Kapelle. Dann entsicherte er die nächste und die nächste und als nächstes und warfen einen nach dem anderen in die Kapelle.
Die Wucht der Detonation riss die Überreste der Buntglasfenster weg, sprengte Ziegel vom Dach, zerstörte die Reste der Kirchenbänke im Kirchenschiff und zerbrach das Fenster Fensterscheiben des Häuschens, das sich zur Kapelle neigt. Dem Nazi-Offizier wurde befohlen, mit dem Schwur auf den Roten Soldaten verließen die Armee und signalisierten dem Alten mit ihren Gewehren, dass er und die beiden Jungen Verlasse den Ort so schnell wie möglich.
~.~.~
Der dritte Sturzkampfbomber
Der Alte wusste, dass sie dem Befehl Folge leisten mussten. Er bat Josua, Vorräte in seinen Rucksack und zwei zusammengerollte Decken mitnehmen. In Ermangelung eines eigenen Rucksacks benutzte der Alte selbst einen alten Kartoffelsack für den Transport weiterer Vorräte. Für Lukas fand er eine Schultasche passend für Güter wie Zucker und Fett transportieren. Zusammen mit Lukas, der sein geliebtes Buch in den Händen hält Sie verließen die Hütte etwa fünfzehn Minuten später. Sie wählten einen Tierpfad durch den Wald bei Auf der Talseite erreichten sie etwa eine halbe Stunde später eine dichte, ungepflegte Fichtenplantage Darin verbirgt sich eine verlassene Jagdhütte, die seit Jahren nicht mehr genutzt wird.
Der Alte pfiff. Zweige der Fichte wurden beiseite geschoben, und Jonnie, der hinkende Hitlerjugend, trat heraus, „Ich dachte, Sie würden nie wiederkommen, Sir. Ich brauche Sie! Freddie braucht dich. Seine Stirn ist heiß wie Feuer. Er ist bewusstlos geworden und nun nicht mehr ansprechbar. Ich nicht wissen, was zu tun ist.“ Dann bemerkte er Josua und Lukas und außerdem die schwere Last, die sie trugen. Er wurde blass. Instinktiv wusste er, was passiert war. „Vermissen wir uns? Haben Die Russen suchen uns? Freddie und mich? Musstest du aus der Kapelle fliehen?“ Lukas trat vor zu Jonnie: „Sie haben uns bedroht, die Soldaten. Sie haben ihre Waffen auf uns gerichtet! Sie haben die Kapelle mit Handgranaten. Wir mussten weg! Er zeigte mit dem Zeigefinger auf Jonnie, „Es ist deine Schuld! Du, du, du…“ Josua mischte sich ein. „Nicht, Lukas! Es ist nicht seine Schuld. Es ist die Schuld des Krieges, die Schuld der bösen Menschen, die Schuld der Diktatoren!“, dann wandte sich an Jonnie: „Beeil dich, zeig uns den Weg zu Freddie, er braucht uns.“
Inzwischen hatte der Alte seine Taschen nach einem Heilmittel durchsucht. „Ich muss zurück in die Hütte. Ich habe das einzige Heilmittel, das ich habe, im Regal im Hinterzimmer gelassen, ein paar Aspirin. Allerdings lass uns zuerst die Vorräte zur Hütte bringen.“
„Beeil dich!“, war Josua, „Du kannst nicht allein gehen! Ich komme mit mit dir, dann können wir mehr Lebensmittel an diesen Ort bringen und vielleicht etwas Wäsche, um das Blut zu ersetzen durch Verbände um Freddies Kopf.“
Sie kämpften sich durch das Dickicht der dicht wachsenden Fichten und kamen zu dem einen Zimmerhütte. Freddie scheint sich etwas von seiner Bewusstlosigkeit erholt zu haben. Er begrüßte die Neuankömmlinge durch ein kaum merkliches Augenzwinkern. Als der Alte die Granatsplitter überprüfte Wunde am Arm fiel der junge Mann erneut in Ohnmacht. „Zuerst brauchen wir Desinfektionsmittel, reinige die Wunde und dann etwas Aspirin, um sein Fieber zu senken.“ Er wandte sich an Jonnie: „Du Hast du nicht zufällig Jod, Junge? Nein, sie haben unsere Erste-Hilfe-Kästen weggenommen. Nichts ist übrig!“
Josua erinnerte sich an das Hausmittel seiner Tante: „Spiritus eignet sich auch als Desinfektionsmittel.“ Meine Tante hat es benutzt, um meine blauen Flecken mit Schnaps zu reinigen. Aber...!“ Er zuckte mit den Schultern, ich habe auch keinen Schnaps.“
Lukas musste die Lösung finden. „Erinnerst du dich an die Saufereien der Roten Armee? Soldaten vor zwei Tagen wieder am Kamin. Am nächsten Morgen fand ich ein paar Flaschen mit dem Zeug, das sie Wodka neben den abgenagten Knochen des Schweins. Ursprünglich wollte ich den Schnaps und die Flaschen aufzuheben, aber dann habe ich sie beim Toilettenhäuschen verstaut.“ Lukas nahm Josua an der Hand und zog ihn aus der Hütte: „Beeilen wir uns. Sie müssen noch da sein!“ „Lass uns die Flaschen suchen!“, drängte er Lukas.
~.~.~
Der Alte folgte und bat Jonnie, bei seinem Freund zu bleiben und zu versuchen, ein Feuer im Kanonenofen in der Ecke der Hütte. Am Waldrand gegenüber der Kapelle Lukas und Josua eingeholt und die beiden dazu veranlasst, in Deckung zu gehen und sicherzustellen, dass niemand herum. Nach einer scheinbar endlosen Wartezeit erlaubte er Lukas, nach der Flasche zu suchen, während er und Josua ging zur Hütte, um weitere Vorräte zu holen. „Wir brauchen nicht nur Lebensmittel und die Aspirin, sondern auch ein paar Klamotten aus meinem Spind für Jonnie und Freddie. Sie können sich nicht bewegen in die Uniform eines Hitlerjugendmitglieds, dann besteht der Verdacht, dass sie entweder geflohen sind Kriegsgefangene oder Partisanen, die im Rücken der Roten Armee kämpfen.“ „Aber sie sind nur Jungen!“ „Wissen Sie, was ihr Schicksal sein würde, Jungen oder keine Jungen? Der Galgen!“ Wenn Soldaten sie gefangen nehmen, wird ihr Tod im nächsten Moment eintreten. Wenn sie jedoch von Mitgliedern des polnischen Widerstands gefangen genommen werden, können sie gefoltert werden, bevor sie aufgehängt.“
In der Hütte sammelten Josua und der Alte noch mehr Lebensmittel und andere Dinge, die sie beim nächsten Ausflug zur Jagdhütte mitnehmen. Sie füllten ihre Rucksäcke bis zum Rand und beschlossen, die weniger benötigten Teile am Rand des Waldstücks zu verstecken.
~.~.~
Lukas hatte inzwischen eine Flasche Wodka erbeutet und wartete vor der Hütte Tür. Plötzlich stürmte er in die Küche; er zeigte zum Himmel und rief warnend: „Die Abwassermaschinen kommen! Die Sturzkampfbomber, die Sturzkampfbomber kommen. Ich höre ihr hohes hohes Geräusch.“
„Es ist kurz vor Mittag. Sie sind auf ihrem üblichen Patrouillenflug. Keine Angst!“ Der Alte versuchte, den Jungen zu beruhigen, aber Lukas wiederholte: „Beeil dich, beeil dich. Verstecken wir uns in das Holz.“ „Wir sollten gehen, Sir, wir haben alles, was wir wollten. Lass uns gehen“, sagte Josua mit angespannter Stimme und ging mit Lukas im Schlepptau, während der Alte in der Hütte blieb.
Dieser Tag war anders als die Tage zuvor. Die ersten beiden Doppeldecker begrüßten die Kapelle Sie schlugen ihre Flügel in der üblichen Weise etwa 300 Fuß über dem Boden, der dritte jedoch hinkte hinterher Dahinter. Plötzlich änderte dieser Doppeldecker seinen Anflug. Mit heulendem Motor schoss er in die Himmel. Am höchsten Punkt der ballistischen Bahn schien der Sturzkampfbomber plötzlich stillzustehen für einen Moment und dann wie ein Falke in Richtung der Kapelle herab. Auf halbem Weg entkoppelte es seine tödliche Fracht.
Josua sah, wie die Bomben wie in einem Zeitlupenfilm fielen und ihr Ziel suchten. Die erste Eine Bombe traf das Mittelschiff der Kapelle, die zweite den Altarraum und die letzte das angebaute Landhaus. Im ersten Moment schienen die kleinen Bomben nur Löcher in die Dächer geschlagen zu haben, dann Einen Augenblick später hoben Explosionen die Dächer der Kapelle und des Häuschens in die Luft. Im nächsten Moment waren nur noch Ruinen übrig. Sowohl die Kapelle als auch die Hütte des Alten Mannes, sein Wächter war in Trümmern.
Als sich die Staubwolke gelegt hatte, fand sich Josua auf Lukas wieder, der den jüngeren den kleinen Körper des Jungen mit seinem eigenen. Stille schien über dem Ort um die zerstörte Gebäude. Josua sah sich um, dann stand er auf und versuchte, mit wackeligen Beinen aufrecht zu stehen. Dann Sein Blick fiel auf Lukas. Der Junge war ebenfalls aufgestanden. Mit seinem ausgestreckten rechten Arm deutete er auf die Ruinen der Hütte, die in den letzten Tagen ihr Zufluchtsort gewesen war, und schrie verzweifelt. Josua sah zunächst nur Lukas' angstverzerrtes Gesicht, doch dann erkannte er, dass der Stille über dem Unglücksort war nicht real und das Summen in seinen Ohren war nichts mehr als ein Knalltrauma. Nach und nach ließ das Trauma nach und er konnte das Knistern hören Lärm der brennenden Dachbalken und Kirchenbänke im Kirchenschiff.
Von derselben Angst getrieben, eilten Josua und Lukas zu den Ruinen der Hütte. Wie verrückt Sie begannen, an zerbrochenen Dachbalken zu ziehen, Mauerstücke wegzuräumen, Ziegelsteine zu entfernen und Ziegel aus dem Trümmerhaufen. Sie versuchten, auf Hilferufe des Alten zu lauschen, denn das schwere Atmen des Verwundeten, für sein Schmerzensgeheul. Aber es war kein Geräusch zu hören, nur Totenstille! Die entwurzelten Jungen bemerkten kein Lebenszeichen vom Alten Mann! Das einzige Geräusch, wenn Das Leben war das Krächzen der aufgeregten Krähen in den Bäumen in der Nähe. Als die schwarzen Vögel Flügel bekamen Von jemandem gestört, herrschte Totenstille. In diesem Moment erkannten Josua und Lukas dass ihr Freund, der Alte, der Wächter der Kapelle der Darstellung Jesu im Der Hohe Tempel war für immer verschwunden.
~.~.~
Fünf nach Mittag
Josua blickte auf die Fliegeruhr, die Tischa ihm gegeben hatte. Sie funktionierte noch immer, unbeeinflusst von das Elend um sich herum. Die Uhr zeigte fünf Minuten nach Mittag. Josua nahm Lukas bei der Hand und Gemeinsam gingen sie langsam zum Waldrand. Dort trafen sie Jonnie, der auf seinem Absätze mit geschlossenen Augen, die Welt um sich herum ausblenden.
„Der Alte ist fort! Für immer fort!“, sagte Josua emotionslos zu Jonnie im Stimme und Jonnie antwortete sachlich: „Freddie auch.“
„Nimm den Mantel des Alten!“, sagte Josua zu Jonnie und zeigte auf den Mantel, der auf dem Warenhaufen am Waldrand. „Der Alte braucht keinen Mantel mehr. Wir gehen nach Westen! Wir werden unseren Weg finden!“
Es ist Krieg, es ist Krieg! Gottes Engel halte es fern
Und machen Sie Schluss damit!
Es ist Krieg, leider – und ich wünsche
Was würde ich tun, wenn ich im Schlaf
Trauernd und blutig, bleich und fahl,
Die Geister der Geschlachteten kamen zu mir
Und weinte vor mir – was sollte ich tun?
Was wäre, wenn mutige Männer, die nur nach Ehre streben,
Verstümmelt und halbtot lagen sie da
Vor mir im Staub und verfluchte mich
In ihrer Todesnot?
Was wäre, wenn Tausende Väter, Mütter, Bräute
So glücklich bis zum Krieg
Jetzt sind alle elend, alle armen Leute
Klage über mich erhoben?
Wenn Hunger, Pest und ihre Sorgen
Hat Freund und Feind ins Grab getrieben
Dort versammelten sich, und zu meiner Schande
Krähte er mich von einer Leiche aus an?
Würden mir Krone, Land, Gold oder Ruhm helfen?
Keiner von ihnen konnte mir Freude bereiten!
Es ist Krieg, ach – und ich wünsche