05-26-2025, 09:44 PM
Kapitel eins
Eine Geschichtsstunde im Chorunterricht
Man hätte es nie vermutet, wenn man sich an seinem Verhalten gegenüber den jungen Damen in der Schule erinnerte, aber Theodore war definitiv nicht wie die anderen Jungs. Hin und wieder konnte man ihn dabei erwischen, wie er ganz leicht eine Träne zurückhielt. Es fiel nicht auf, wenn man ihn nicht kannte, aber genau deshalb bin ich sein bester Freund.
* * *
Ich kenne Theodore seit etwa sechs Jahren. Wir lernten uns in der vierten Klasse als Kumpels kennen und verstanden uns auf Anhieb. Man könnte sagen, wir sind so gegensätzlich wie Schwarz und Weiß; andererseits macht das eine Beziehung ja immer interessanter, nicht wahr? Als Viertklässler war Theodore, oder Teddy, wie ich ihn nenne, ein ziemlich kontaktfreudiger Junge. Er zögerte nie, einen neuen Schüler zu begrüßen oder jemanden anzusprechen, der bei den anderen Kindern unbeliebt war. Teddy war ein ganz normaler, neunjähriger Menschenfreund.
Teddys Aussehen war nichts Besonderes: durchschnittlich groß, durchschnittlich gebaut, in fast jeder Hinsicht durchschnittlich, zumindest was das Sehvermögen betrifft. Aber Teddy hatte in einem Punkt etwas Besseres als die anderen Kinder: seine Augen. Vielleicht war das das Erste, was mir an ihm auffiel, vielleicht auch nicht, aber es ist das Letzte, was ich je an Teddy vergessen werde. Seine Augen waren so unglaublich, fast katzenhaft. So tiefgrün, wie ein üppiger Grasteppich, aber mit einem Glanz, einem Funkeln. Vielleicht sogar einem Funken, einem Blick in die Seele eines Menschen, dessen Leben wahrhaftig ein Genuss war.
* * *
Etwa drei Jahre später. Teddy ist jetzt in der siebten Klasse und steht kurz vor der Pubertät. Teddy und ich waren im Vorjahr dem Chor beigetreten und als die einzigen überlebenden männlichen Soprane bekannt. Das wiederum führte zu vielen Soloauftritten für uns beide. Einen männlichen Sopran in der siebten Klasse zu finden, ist selten, aber zwei, gleich talentiert – ein wahrer Glücksfall. Und so wuchs unsere Popularität, ebenso wie unser musikalisches Können. Selbst wenn unsere Stimmen noch nicht gebrochen waren, war uns das egal, vor allem, weil man sich nie über uns lustig machte.
Und dann passierte es. Wir sangen gerade ein Duett-Solo vor dem Chor, als alles auseinanderfiel. Es war eine einfache Tonleiter, keine Moll-Tonarten, keine Staccato-Angaben, nichts. Doch das Schicksal spielt der Jugend gerne seine bösen Streiche, so auch an diesem schrecklichen Tag. Wir sangen die Tonleiter hinauf, als der pubertierende Ritter von hinten kam und Teddy in den Rücken stach. Wie ein Dieb in der Nacht wurde Teddys wunderschöne Singstimme durch ein natürliches Ereignis geraubt. Allein sein Gesichtsausdruck genügte, um mir die Töne aus der Kehle zu reißen. Er konnte mich nur ansehen, entsetzt über das, was geschah … dann wurde es schlimmer. Die Klasse fand, dies sei ein guter Moment, um hysterisch über den Schmerz eines ihrer Mitschüler zu lachen.
Ich konnte es in seinen Augen sehen, das Feuer in seiner Seele war erloschen. Es hatte alle Freude aus dem Herzen meines einzigen wahren Freundes genommen und durch Schmerz und Leid ersetzt. Teddy fragte Herrn Reinhold so lässig, dass es mich fast umwarf: „Herr Reinhold, darf ich bitte auf die Toilette gehen?“
Er konnte nur mitfühlend nicken, als Teddy wegging, bevor er auf eine Antwort wartete.
In mir tobte Wut über das, was sie taten. Seine, meine Altersgenossen, behandelten einen von ihnen wie einen Freak für etwas, worüber er keine Kontrolle hatte. Ich konnte es nicht ertragen. Die Wut in mir ertrug diese Ungerechtigkeit nicht. Da explodierte es: „Wie könnt ihr alle so gleichgültig sein?! Er singt jeden Tag aus vollem Herzen für dich, und so zahlst du es ihm heim?! Ihr habt alle genau dasselbe durchgemacht, ihr wisst alle, wie es ist, wenn die Stimme bricht und wie peinlich das in der Öffentlichkeit sein kann. Ich schäme mich und bin angewidert, überhaupt mit dir im selben Raum zu sein …!“ Und ich ging langsam und ließ meine letzten Worte wirken, während ich hinausging, um meiner besten Freundin zu helfen.
Ich fand Teddy auf der Jungentoilette. Er war wirklich nicht der Typ, der gerne log. Also kam ich von hinten zu ihm und legte ihm die Hand auf die Schulter. „Teddy, alles in Ordnung?“, fragte ich.
Er blickte lächelnd in den Spiegel, sein Spiegelbild verbarg seine wahren Gefühle, und nickte langsam. „Mir geht es gut, mach dir keine Sorgen. Jeder wird mal geärgert, und ich würde sagen, ich hatte es längst verdient!“
Ich konnte und wollte es nicht einfach so aufgeben. Solche Sätze mögen bei einem normalen Lehrer oder Elternteil gut ankommen, aber ich bin der beste Freund, ich habe besondere Rechte und Privilegien. Also drehte ich ihn zu mir um und sagte: „Teddy, ich kenne dich besser als du dich selbst. Schau mir in die Augen und sag mir, dass alles in Ordnung ist, und ich gehe hier raus, als wäre nichts gewesen.“
Es fiel ihm offensichtlich nicht leicht, mir in die Augen zu sehen. Er wusste genauso gut, dass ich es wusste und dass ich Recht hatte. Seine Blicke trafen meine, und wir starrten uns eine Minute lang an. Es ist, als würde, wenn man jemandem in die Augen sieht, alles, was er denkt, in die eigenen fließen. Ich konnte seinen Schmerz spüren, seine Wut auf die Welt, aber vor allem seine Angst. Ich erkannte den Platz, den dieses letzte Gefühl eingenommen hatte, nicht wieder, so tief verborgen hinter Mauern aus Glück und so vielen Masken, die er der Welt zeigen wollte. Als ich da stand und meinem besten Freund in die Augen starrte, spürte ich, wie etwas in mir zusammenbrach.
„Danke für deine Sorge, Bär, aber mir geht’s gut. Ich sehe dir in die Augen und so. Glaubst du mir jetzt, wenn ich sage, es ist alles in Ordnung, du musst dir keine Sorgen um mich machen?“ Und sein Blick blieb auf meinen gerichtet, aber das Leben, das einst in diesen Augen lag, war verschwunden, und ich wusste, dass er mir direkt ins Gesicht gelogen hatte.
„Ja, okay, ich verstehe. Dir geht’s gut. Freut mich zu hören. Tut mir leid, dass ich dir nicht geglaubt habe, aber ich musste sicher sein. Du hast mich noch nie angelogen, als unsere Blicke sich trafen, also vertraue ich dir.“ Damit drehte ich mich um und verließ die Toilette. Ich wusste, dass ich gerade meinen besten Freund verloren hatte, auch wenn es noch nicht passiert war, er war weg.
* * *
Ich kenne Barry jetzt seit ungefähr sechs Jahren, seit wir in der vierten Klasse ein gemeinsames Ablagefach hatten. Ehrlich gesagt mochte ich ihn nicht besonders. Er wollte immer den Großteil des Platzes für seine Sachen haben und ließ mir gerade so viel Platz, dass meine Sachen nicht herausfielen. Wir sind übrigens völlig gegensätzlich. Ich rede gerne mit allen möglichen Leuten, aber er mag Menschen überhaupt nicht. Barry neigt dazu, egoistisch zu sein, während ich mich für einen sehr großzügigen Menschen halte. Aber am wichtigsten ist: Ich mag die Gesellschaft von Männern, während Barry lieber Zeit mit den Frauen verbringt. Jetzt wird es etwas interessant. Ich mag die Jungs, aber die Frauen hängen an mir. Bear, so nenne ich Barry, mag die Gesellschaft von Frauen, aber sie hassen ihn. Die Ironie des Lebens, nicht wahr?
Mal sehen, Barry ist, kurz gesagt, ein Glückspilz. Ich bin nicht gerade glücklich darüber, vielleicht bin ich einfach nur neidisch, aber er kann eine Woche lang auf seinem Sofa sitzen, Kartoffelchips essen und praktisch nichts tun, und Bear wird abnehmen und Muskeln aufbauen. Ich hasse es, und trotzdem wünschte ich, ich könnte das auch. Ich arbeite hart daran, mein durchschnittliches Aussehen zu behalten. Barry hingegen hat, seit ich denken kann, einen wundervollen Körper. Ich weiß nicht genau, warum, wenn ich so darüber nachdenke, die Mädchen an unserer Schule mögen ihn nicht. Er ist ein gutaussehender Kerl. Andererseits ist er ein richtiger Kerl. Er erzählt ständig schmutzige Witze, gibt an und gibt generell Körpergeräusche von sich, wann immer es möglich ist. Natürlich ist das übertrieben, aber ich bin der beste Freund, ich kann das.
* * *
Ok, da wir nun einige Hintergrundinformationen zu Bear und mir geklärt haben, kommen wir zur eigentlichen Geschichte.
Wie gesagt, Bear und ich sind die besten Freunde. Wir machen alles zusammen. In der sechsten Klasse traten wir beide dem Schulchor bei. Herr Reinhold ist der Musikdirektor der Knight Middle School, ein netter Kerl, aber für meinen Geschmack etwas zu exzentrisch. Außerdem waren Bear und ich die einzigen beiden Jungen im Chor, die noch nicht in der Pubertät waren, also hatten wir noch diese wunderbaren Diskantstimmen. Bis zur siebten Klasse sangen wir beide als Knabensoprane. Dann fingen die Probleme an.
Ich wusste schon lange, dass etwas mit meinem Körper passierte – an den Haaren war es deutlich zu erkennen! Aber niemand wusste etwas davon, außer mir selbst. Ich wollte einfach nicht über die Möglichkeit sprechen, dass sich meine Stimme veränderte, deshalb durfte niemand wissen, dass ich in die Pubertät kam. Bis zu jenem wundervollen, glorreichen Tag, an dem mir meine stimmliche Freiheit kurzerhand genommen wurde. (Beachten Sie den Sarkasmus.) Nie zuvor hatte ich solchen Schmerz und solche Demütigung erlebt.
Da saßen wir nun, Bear und ich, und sangen ein Duett-Solo für die Klasse, wie an jedem anderen Tag der Woche. Es war nicht einmal ein anstrengendes Solo. Es war überhaupt nicht schwierig und lag gut in meiner Stimmlage. Da brach meine Welt zusammen. Auf halber Höhe der Tonleiter, normalerweise keine große Sache, brach meine Stimme vor allen Leuten. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Ich konnte nicht viel tun . Also starrte ich Bear einfach an und hoffte, er würde wissen, wie er damit umgehen sollte. Aber von meinem besten Freund erntete ich nur einen ungläubigen Blick. Ich musste etwas tun. Mich zusammenreißen. Ich musste weg. „Herr Reinhold“, fragte ich, „darf ich bitte auf die Toilette gehen?“ Aber ich verließ den Chorraum, bevor er überhaupt antworten konnte. Ich bekam nur ein Nicken und meine Mitschüler lachten hinter mir her.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals in meinem Leben gelogen zu haben. Für mich bedeutet Lügen, anderen zu zeigen, dass mein Wort nichts wert ist, und so bin ich nicht erzogen worden. Da saß ich also und versuchte, meine Gedanken zu ordnen … auf der Herrentoilette. Ich konnte nicht viel tun, obwohl ich es wollte. Also ließ ich einfach beschämt den Kopf hängen; beschämt für mich selbst, beschämt für meine Mitmenschen und beschämt für meinen besten Freund. Ich lag da, vor aller Welt, und er starrte mich nur an. Wie konnte er nur?
Ich hörte nicht einmal, wie die Badezimmertür aufging, aber tatsächlich stand Bear hinter mir und legte mir die Hand auf die Schulter. „Teddy, alles in Ordnung?“ Ich merkte, dass er sich große Sorgen um mich machte, aber ich konnte nicht vergessen, was gerade passiert war.
Ich konnte nicht viel tun, er war schließlich mein bester Freund, ich musste mit ihm reden. Ich sah ihn im Spiegel an und lächelte, in der Hoffnung, dass das Spiegelbild meine wahren Gefühle verbergen würde. Bear hatte die unheimliche Fähigkeit, meine Gedanken zu erkennen, indem er mir einfach lange in die Augen sah. „Mir geht es gut, mach dir keine Sorgen. Jeder wird mal geärgert, wenn überhaupt, dann war das wohl längst überfällig!“, sagte ich und nickte langsam. Natürlich kannte ich ihn genauso gut wie er mich, und ich wusste, dass ihm das nicht reichte.
Er drehte mich um und sagte schlicht: „Teddy, ich kenne dich besser als du dich selbst. Schau mir in die Augen und sag mir, dass alles in Ordnung ist, und ich werde hier rausgehen, als wäre nie etwas passiert.“
Es war nicht leicht, ihm in die Augen zu sehen, ganz und gar nicht. Doch schließlich trafen sich unsere Blicke, und wir starrten uns an. Genau wie im Chorraum starrten wir uns an. Ich wusste, er hatte Recht, und er wusste, dass ich es wusste, und ich hasste ihn dafür. So sehr ich es auch versuchte, ich konnte mich nicht hinter all den Mauern verstecken, die ich aufgebaut hatte. Meine Abwehr war nutzlos gegen seine durchdringenden braunen Augen. Es tat mir schon weh, bevor ich es aussprach: „Danke für deine Sorge, Bär, aber mir geht es gut. Ich sehe dir in die Augen und so. Glaubst du mir jetzt, wenn ich sage, es ist alles in Ordnung, du musst dir keine Sorgen um mich machen?“ Ich log den einzigen Menschen auf der Welt, dem ich zu vertrauen glaubte, schamlos an.
„Ja, okay, ich verstehe. Dir geht’s gut. Freut mich zu hören. Tut mir leid, dass ich dir nicht geglaubt habe, aber ich musste sicher sein. Du hast mich noch nie angelogen, als unsere Blicke sich trafen, also vertraue ich dir.“ Und damit verließ er die Toilette. Da wusste ich, auch wenn es noch nicht passiert war, mein bester Freund war für immer fort.
Ich ließ den Kopf hängen und drehte mich wieder zum Waschbecken um. Als ich wieder in den Spiegel schaute, lief mir eine einzelne Träne über das Gesicht.