07-14-2025, 10:24 AM
Teil Eins
„Muuuummmm“, rief Jacob und vergrub seinen Kopf im Kühlschrank. „Jason hat schon wieder alle meine Puddingbecher aufgegessen!“
„Ach, du und deine Puddingbecher“, sagte seine Mutter entnervt. „Du und dein Bruder, ihr müsst das alleine klären. Ich habe es satt, mich damit herumzuschlagen.“
„Aber Mama, er macht das nur, weil er weiß, dass ich sie so sehr liebe. Wahrscheinlich mag er sie nicht einmal so sehr.“
„Sei nicht albern, Schatz. Er isst deine Puddingbecher nicht, nur um gemein zu sein.“
„Ja, klar“, schnaubte Jacob, als er in sein Zimmer ging.
„Was sollte das denn?“, fragte Doug Downing, als er sich von hinten an seine Frau schlich und ihren Hals küsste.
„Ähm … ich gebe dir eine Stunde, um damit aufzuhören“, sagte sie und zitterte unter seiner Berührung.
„Lass mich raten, die Jungs sind schon wieder dabei“, sagte er und zog sich zurück.
„Es ist immer das Gleiche, der Krieg der Puddingbecher“, lachte sie.
„Diese beiden geben der Geschwisterrivalität eine ganz neue Bedeutung“, kicherte er. „Können wir ihnen nicht einfach jeweils ein Paket kaufen und ihre Namen darauf schreiben?“
„Hab ich versucht, funktioniert nicht. Ich sage es ungern, aber manchmal denke ich, Jacob hat recht und Jason isst nur aus Trotz alle Puddingbecher.“
„Was haben wir falsch gemacht?“, sagte er, während er im Kühlschrank nach etwas zu trinken suchte, dann eine Flasche Gatorade herauszog und die Stirn runzelte. „Vielleicht haben sie in dem Krankenhaus die Babys vertauscht“, neckte er.
„Hm, keine Chance, sie sehen beide genauso aus wie du und deine Seite der Familie.“
„Aber sie haben mein süßes Wesen nicht verstanden“, sagte er und schmiegte sich weiter an den Hals seiner Frau.
„Mmmm … wenn du so weitermachst, werde ich dich ins Schlafzimmer schleppen und deine süße Natur ausnutzen“, sagte sie zitternd.
„Leider muss ich in einer halben Stunde bei Bill sein. Ich bin nur reingekommen, um mir etwas zu trinken zu holen“, er zuckte mit den Achseln. „Entschuldigung, kann ich es auf heute Abend verschieben?“
„Du hast eine feste Einladung, Liebling. Grüß Bill von mir. Viel Spaß, Leute.“
„Huh, lustig. Wir arbeiten, aber ich sollte zum Abendessen zu Hause sein.“
„Gib mir Bescheid“, sagte sie, als sie ihn zur Tür begleitete und sie sich zum Abschied einen Kuss gaben.
Sie schloss die Tür hinter sich und seufzte: „Jetzt muss ich mich allein um die beiden kleinen Monster kümmern.“
„Du hast es mit Absicht gemacht“, schrie Jacob seinen Bruder Jason an, der amüsiert auf seinem Bett lag.
„Was hast du getan, du Vollidiot?“
„Habe alle Puddingbecher aufgegessen … OH … ich bin so sauer“, sagte er kochend, „das machst du ständig.“
„Ich hatte Hunger“, sagte Jason selbstgefällig. „Außerdem, wer sagt, dass sie dir gehörten?“
„Du weißt, dass ich sie mag. Ich kann ohne sie nicht überleben.“
„Bruder, du wirst sowieso fett. Du solltest mir danken, dass ich sie esse.“
„Uggghhh“, stöhnte Jacob wütend. „Du bist so ein Arschloch. Ich hasse dich. Ich wünschte, ich wäre ein Einzelkind“, sagte er und stampfte davon.
Jason starrte ihm nach und lachte: „Denk dran, du Hohlkopf, ich war zuerst hier.“
In seinem Zimmer ließ Jacob sich aufs Bett fallen und versuchte, sich zu beruhigen. Es war nicht das erste Mal, dass Jason alle Puddingbecher für sich beansprucht hatte, und er war sich sicher, es würde nicht das letzte Mal sein, aber es wurde nie leichter, damit umzugehen. Er machte seinen Eltern Vorwürfe, weil sie nicht eingegriffen und etwas gegen Jason unternommen hatten, aber Jason war ja immer ihr Liebling gewesen. Erstgeborener und all der Mist, aber er verstand es nicht. Wenn er doch nur einen Weg finden könnte, sich zu rächen, etwas herauszufinden, das Jason genauso störte wie ihn die Sache mit dem Pudding.
„Ich weiß“, sagte er und machte ein böses Gesicht. „Ich werde in der Schule ein Gerücht in die Welt setzen, aber was?“, überlegte er.
Er dachte ein paar Minuten darüber nach, aber ihm fiel wirklich nichts Gutes ein, also nichts, was irgendjemand glauben würde, also schob er die Sache vorerst auf die lange Bank.
„Mama, ich gehe zu Teddy“, sagte Jacob, als er durch das Wohnzimmer ging, wo seine Mutter saß und fernsah.
„Sei um 17:30 Uhr zurück. Abendessen gibt es um 18:00 Uhr, es sei denn, dein Vater kommt zu spät.“
„Okay, okay. Was gibt es überhaupt?“
„Puddingbecher“, lachte sie.
„Seeeeehr lustig“, sagte Jacob, stampfte aus dem Wohnzimmer und zur Haustür hinaus.
Teddy Roberts war seit der ersten Klasse Jacobs bester Freund und wohnte nur einen Block entfernt in einem fast identischen zweistöckigen Haus mit einem weißen Lattenzaun. Teddys Vater war Kieferorthopäde und Jasons Arzt. Er hatte der Familie einen riesigen Rabatt gewährt, als Jason seine Zahnspange bekam.
„Hey“, sagte Jacob, als er auf seinen besten Freund zuging, der in der Einfahrt Körbe warf.
„Hey, was geht? Ich wollte dir gerade schreiben. Willst du morgen mit Adam und mir ins Einkaufszentrum gehen?“
„Klar, ich werde heute Abend meine Eltern fragen, aber ich glaube, sie werden damit kein Problem haben. Ich tue alles, um diesem Streberbruder von mir zu entkommen“, sagte Jacob, schnappte sich den Ball, warf und verfehlte den Korb.
„Oh oh, seid ihr beide schon wieder dabei?“
„Er hat mit Absicht den letzten Puddingbecher aufgegessen.“
Teddy lachte: „Leute … ich bin froh, dass Adam und ich nicht so viel streiten.“
Adam war Teddys älterer Bruder, und obwohl er 16 war und ein eigenes Auto hatte, verbrachten er und Teddy noch immer viel Zeit miteinander, und Jacob tat dies stellvertretend ebenfalls.
„Ich wünschte, Adam wäre mein Bruder“, seufzte Jacob, „er ist cool.“
„Ja, ich schätze, ich habe Glück, aber Jason scheint gar nicht so schlimm zu sein … manchmal?“
„Ja, also … er lebt, um mir das Leben schwer zu machen.“
„Und isst alle deine Puddingbecher“, lachte Teddy, „echt, Alter, es gibt mehr im Leben als Puddingbecher.“
„Halt die Klappe“, sagte Jacob, aber er lachte. Wenn ihn jemand aufmuntern konnte, dann der gute alte Teddy.
Später saßen sie in Teddys Zimmer nebeneinander, spielten ein Videospiel und unterhielten sich.
„Ich habe versucht, mir eine Möglichkeit auszudenken, wie ich es ihm heimzahlen kann … etwas wirklich Gutes. Ich habe darüber nachgedacht, vielleicht ein Gerücht in der Schule zu verbreiten, aber mir ist nichts eingefallen, was irgendjemand glauben würde.“
„Hmmm … sag allen, dass er schwul ist“, platzte Teddy ohne viel Nachdenken heraus.
„Was, nein … Alter, das wäre zu gemein. Ich meine, du weißt, wie es für schwule Kinder in der Schule ist …“
„Nur ein Scherz“, sagte Teddy achselzuckend, „außerdem, wer würde das überhaupt glauben. Jason ist so … so muskulös und so, und die Mädchen sind verrückt nach ihm.“
„Hmmm … es wäre gemein“, sagte Jacob und sah interessiert aus, „aber wie könnte ich das Gerücht in die Welt setzen?“
„Alter, meinst du das nicht ernst?“, lachte Teddy. „Er würde dich umbringen, wenn er herausfände, dass du so ein Gerücht in die Welt gesetzt hast.“
„Ja, du hast recht“, murmelte Jacob, „aber ich muss mir etwas einfallen lassen.“
Um fünf Uhr verabschiedete sich Jacob und ging den kurzen Weg zu seinem Haus. Als er die Tür aufstieß, wurde er nicht von seiner Mutter, sondern von seinem Bruder begrüßt, der ihn zu Boden riss.
„Hey, Streber, warst du im Haus deines Freundes?“, sagte er, während er Jacob in den Schwitzkasten nahm.
„Lass mich los, du Wichser“, grunzte Jacob, während er versuchte, sich von seinem Bruder zu befreien, der mehrere Zentimeter und ein paar Pfund mehr Muskeln hatte als er.
„Ohhhhh … hast du nichts bekommen? Bist du deshalb so mürrisch?“
„Lass mich los“, grunzte Jacob, dann nahm er all seine Kraft zusammen und schaffte es, sich loszureißen, und bevor er sich stoppen konnte, holte er mit der geballten Faust aus und schlug seinem Bruder mitten auf die Nase.
Der Schrei ließ ihre Mutter herbeieilen und als sie das Blut über das Gesicht ihres ältesten Sohnes strömen sah, wäre sie fast ohnmächtig geworden.
„Was ist hier passiert?“, sagte sie, half Jason auf und führte ihn zum Badezimmer im Erdgeschoss.
„Er hat mir die Nase gebrochen“, jammerte Jason. „Ich habe nur Spaß mit ihm gemacht und er hat mich geschlagen, Mama.“
„Es war ein Unfall“, sagte Jacob, wohl wissend, dass er in großen Schwierigkeiten steckte. Seine Mutter würde seine Frustration darüber, von seinem älteren Bruder gehänselt und misshandelt zu werden, nicht verstehen. Nein, er war sich sicher, dass er die Schuld auf sich nehmen würde, obwohl Jason damit angefangen hatte.
Jacob ging hinter den beiden her und beobachtete, wie seine Mutter einen Waschlappen nass machte und begann, die Nase seines Bruders abzutupfen.
„Ich glaube nicht, dass es gebrochen ist“, sagte sie leise, und die Erleichterung war in ihrer Stimme deutlich zu hören. „Es sieht schlimmer aus, als es ist. Nasen bluten leicht und viel, aber Sie werden überleben.“
„Er hat mich ohne Grund geschlagen“, jammerte Jason.
„Nein, er hat mich angegriffen, als ich reinkam und hat mich gewürgt, ich habe mich einfach losgerissen und ihm dabei versehentlich auf die Nase geschlagen“, sagte Jacob schnell, „ich meine … er hat angefangen.“
„Ihr Jungs, ihr werdet mich noch umbringen. Warum kommt ihr nicht miteinander klar?“, sagte sie verzweifelt.
„Er ist es, er ist böse“, höhnte Jason.
„Ich?“, sagte Jacob empört. „Du bist der Böse und tust immer Dinge, die mich in Schwierigkeiten bringen.“
„Jungs! Hört auf! Ich habe genug gehört. Wenn ihr Jungs nicht aufhört zu streiten und euch gegenseitig zu verleumden, muss ich drastische Maßnahmen ergreifen. Euer Vater und ich haben die Nase voll von diesem ganzen Mist mit der Geschwisterrivalität. Klärt das, oder euer Vater und ich werden es tun.“
Jacob ging in sein Zimmer, nachdem er sicher war, dass Jason nicht sterben würde. Schließlich war er sein Bruder, und obwohl er ihn nicht mochte, liebte er ihn, einfach weil er zur Familie gehörte.
Auf dem Weg in sein eigenes Zimmer grinste Jason höhnisch, als er an Jacobs offener Tür vorbeikam.
„Rache ist die Hölle, kleiner Bruder. Wenn du es am wenigsten erwartest, dann erwarte es“, lachte er boshaft.
„Das ist es, ich mache es“, sagte Jacob mit einem bösen Lächeln zu sich selbst. „Warte nur, Bruder. Bald wirst du zu sehr damit beschäftigt sein, deinen Ruf zu verteidigen, als dass du dir um mich oder meine Puddingbecher Gedanken machen könntest.“
Am Montag saß Jacob in der Schule und aß sein Mittagessen, während Teddy ihn interessiert beobachtete.
„Was denkst du darüber?“, sagte Teddy und steckte sich ein Chicken Nugget in den Mund.
„Hä? Oh … ich schmiede Pläne, wie ich meinen Bruder ruinieren kann.“
„Du denkst doch nicht immer noch daran, oder?“
„Ja, nach dem, was er mir am Samstag angetan hat, verdient er, was er bekommt. Die Frage ist nur: Wie bringt man das Gerücht in die Welt?“ Jacob hatte Teddy alles über den Vorfall mit der blutigen Nase erzählt, und er fand es amüsant, aber typisch für die Dinge, die Jacob und Jason anstellen.
„Welches Gerücht? Nicht die Sache mit dem Schwulsein? Ich habe nur Spaß gemacht.“
„Aber es ist perfekt. Es ist die Art von Gerücht, die man nur schwer aus der Welt schaffen kann. Ich meine, Kinder lieben so pikante Sachen, und mein bescheuerter Bruder wird zu sehr damit beschäftigt sein, sich zu verteidigen, als dass er sich um mich Sorgen machen würde.“
„Sofern er nicht herausfindet, dass Sie das Gerücht in die Welt gesetzt haben, sind Sie tot. Ich glaube nicht einmal, dass Ihre Mieten Sie schützen könnten, wenn er es herausfindet.“
„Das ist der schwierige Teil. Wie kann ich das Gerücht in die Welt setzen, ohne dass er herausfindet, dass ich es war?“
„Du könntest ihm einen anonymen Liebesbrief schreiben und ihn mit … deinem heimlichen Liebhaber oder so unterschreiben“, lachte Teddy, „und ihn dann herumliegen lassen oder so.“
„Aber sie würden einfach denken, es wäre von einem Mädchen …“
„Nicht, wenn du ein paar heiße Details preisgegeben hast … das könnte nur bedeuten, dass es ein anderer Junge war.“
„Wie was?“, fragte Jacob und sah interessiert aus.
„Oh, weißt du“, Teddy errötete, „in der Nachricht könnte zum Beispiel stehen, dass sie sich gegenseitig einen geblasen haben oder so.“
Jacob runzelte die Stirn. „Das klingt nicht wie ein Liebesbrief.“
„Okay, vielleicht weiß ich nicht, wie ich es schreiben soll, aber es muss einen Weg geben.“
„Hmmm … vielleicht. Ich bin ein ziemlich guter Schriftsteller“, sagte er grinsend.
Zu Hause dachte Jakob an diesem Abend darüber nach, was er tun sollte. Konnte er das wirklich durchziehen? Waren seine Probleme mit seinem Bruder so schlimm, dass er sich so tief herablassen konnte, dass er seinen Ruf ruinierte und ihm unendlich viel Schmerz und Leid zufügte?
Er dachte an all die Male, die sein Bruder ihn betrogen und ihm das Leben zur Hölle gemacht hatte, aber am meisten dachte er an die Puddingbecher. Er wusste, dass es kleinlich und gemein war, aber schließlich beschloss er, genauso kleinlich und gemein zu sein wie Jason, und begann, seinen Plan in die Tat umzusetzen.
Zuerst brauchte er einen Liebesbrief. Etwas nicht zu Schnulziges, aber Aufschlussreiches. Etwas, das die einzigartigen Dinge verdeutlichte, die zwei Jungen tun konnten. Glücklicherweise kannte sich Jacob ein wenig damit aus, denn er und Teddy hatten im Laufe der Jahre einiges experimentiert. Oh, er hielt sich nicht für schwul, sondern nur für neugierig, aber er musste zugeben, dass es mit dem besten Kumpel Spaß machte und sie dadurch in gewisser Weise einander näher gebracht hatte.
„Hmm … mal sehen.“
Alter,
Hallo Jason,
Ich weiß, wir haben uns erst gestern Abend gesehen, aber ich musste dir einfach schreiben und dir erzählen, wie viel Spaß ich hatte. Ich meine, du bist so verdammt heiß, Alter, und ich wünschte, ich hätte deinen Körper und naja ... ich wünschte, mein Penis wäre so groß wie deiner. Ja, ich hab's gesagt ... haha. Ich weiß, ich weiß, du meinst, mein Penis ist toll, aber ich hätte nichts gegen ein oder zwei Zentimeter mehr, besonders wenn wir ... na ja ... Fudge einpacken.
„Nein, nein … dumm. Niemand würde ‚Fudge einpacken‘ sagen“, murmelte Jacob und strich diesen Teil schnell wieder.
„Wie wäre es mit…?
Besonders wenn wir Liebe machen. Ich liebe es, wie du dich in mir anfühlst, und ich habe das Gefühl, ich bin nicht groß genug, um dir dasselbe Gefühl zu geben. Aber wenn wir uns gegenseitig einen blasen, ist das das beste Gefühl überhaupt. Dein D… fühlt sich so gut in meinem Mund an und ich liebe den Geschmack deines Spermas. Ich weiß, du hast gesagt, es macht keinen Unterschied, dass ich noch nicht kommen kann, aber ich werde froh sein, wenn ich dir endlich etwas zum Probieren geben kann … lol.
Was mir jedenfalls sehr gefällt, ist das Küssen und Händchenhalten. Wer hätte gedacht, dass es so viel Spaß machen kann, einen anderen Jungen zu küssen? Ich weiß nicht, ob du genauso denkst wie ich, Jas, aber ich glaube, ich verliebe mich in dich und hoffe, du fühlst das auch.
Ich weiß, wir haben über die Sache mit dem Schwulsein gesprochen und du hast gesagt, du wärst dir noch nicht ganz sicher, aber ich denke, wir wissen beide, dass wir schwul sind, und auch wenn wir es niemandem sagen können, können wir trotzdem zusammen sein, wann immer es geht.
Ruf mich heute Abend an oder schreib mir. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen und vielleicht können wir uns ja sogar ein paar heiße Fotos schicken.
Ich muss jetzt los, aber ich musste das einfach schreiben, weil du mir so sehr fehlst. Bleib cool, Alter, und oh ja, ich liebe dich.
<3 <3 dein Freund (hoffe ich)
Zack
„Ja, perfekt“, sagte Jacob, zufrieden mit sich selbst, besonders mit dem letzten Teil. „Zack, was für ein perfekter Name für einen heimlichen Liebhaber“, kicherte er. „Wie stelle ich nun sicher, dass die richtigen Leute das sehen …“
„Du hast was getan?“, fragte Teddy, als Jacob den Umschlag herauszog, in den er seinen belastenden Liebesbrief gesteckt hatte.
„Lies es, es ist brillant. Ich sollte Schriftsteller werden“, kicherte Jacob.
Teddy ließ sich beim Lesen des Briefes Zeit, sein Gesicht wurde zeitweise rot, und als er fertig war, blickte er zu Jacob auf und runzelte die Stirn: „Wer ist Zack?“
„Oh … der mysteriöse Junge. Sehen Sie, ich habe ihn jünger gemacht, damit es für jeden schwieriger wird, herauszufinden, wer dieser mysteriöse Typ ist.“
„Ich kenne niemanden namens Zack, also schätze ich, das ist sicher.“
„Ja, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich diese Nachricht zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bringe.“
„Was wäre, wenn … Sie so tun würden, als hätten Sie es auf dem Boden gefunden und es … sagen wir mal einem der Football-Sportler gegeben und etwas gesagt hätten wie … ich glaube, das ist Ihnen runtergefallen, wahrscheinlich von Ihrer Freundin oder so?“
„Hey, das ist eine tolle Idee, aber ich kann sie nicht jemandem geben. Das würde mich belasten. Nein, es muss jemand anderes sein. Hey, was ist mit dir?“
„Was? Auf keinen Fall. Ich will 14 werden. Jason würde mich umbringen. Außerdem mag ich ihn irgendwie und es tut mir leid, wenn er so ruiniert wird.“
„Er hat sich das selbst zuzuschreiben. Habt kein Mitleid mit ihm, habt Mitleid mit mir.“
Nach dem Mittagessen dachte Jacob noch einmal darüber nach, wie er den Brief in die richtigen Hände bekommen könnte, doch er war der Antwort nicht näher gekommen als zuvor. Der Brief, der einfach so in seinem Rucksack lag, schien eine Tonne zu wiegen, und er war versucht, ihn zu vernichten und die ganze Sache zu vergessen.
Er war so in Gedanken versunken, dass er nicht bemerkte, dass der Umschlag aus seinem Rucksack hing und schließlich herausfiel, als er den Flur entlangging.
Er war schon an seinem Schließfach, bevor ihm auffiel, dass sein Rucksack offen war, und es dauerte nicht lange, bis er feststellte, dass der Umschlag und der Liebesbrief fehlten.
„Verdammt, wo könnte es sein?“, grübelte er, während er auf der Suche danach zurückging.
Dann sah er es weiter vorn. Es lag vor dem Wasserspender vor dem Biologielabor, und niemand schien es zu bemerken. Wenn er sich beeilte, konnte er es aufheben, und niemand würde etwas merken.
Dann plötzlich, als er fast in Reichweite war, verdunkelte etwas Großes das Licht und als er aufblickte, sah er, wie Moses Trainer sich bückte, um den Umschlag aufzuheben.
Jacob blieb abrupt stehen. Er konnte nicht einfach aufstehen und erklären, dass der Brief ihm gehörte und seinen Bruder ruinieren sollte. Nein, er durfte nichts mit dieser kleinen Erfindung zu tun haben, sonst war sein Leben vorbei.
Dann kam ihm der Gedanke, dass dies vielleicht die Chance war, auf die er gewartet hatte. Moses Trainer war ein Neuling und Quarterback im Footballteam. Er war ein 1,80 Meter großer, schwarzer Muskelprotz, und Gerüchten zufolge las er Mädchen wie schmutzige Wäsche. Wenn sich jemand durch einen solchen Brief beleidigt fühlte und den beabsichtigten Empfänger gerne verdarb, dann war Moses der Richtige.
Ein kleiner Teil von Jacob empfand Reue, aber dieser teuflische Teil von ihm, der in solchen Zeiten oft die Oberhand gewann, unterdrückte dieses Gefühl schnell.
Es dauerte zwei Stunden, bis sich die Nachricht vom Fund der Nachricht in den drei Klassenstufen verbreitet hatte, die durch die Gänge der Mitchell Middle School zogen, doch bis dahin hatte noch niemand Jacobs Bruder als den beabsichtigten Empfänger der Nachricht genannt.
Schließlich gab es jede Menge Jungen mit dem Namen Jason, aber es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand bemerkte, was Jacob auf den Umschlag geschrieben hatte.
JD war Jasons Spitzname, eine Kombination aus seinem Vor- und Nachnamen, und obwohl ihn nur einige seiner engeren Freunde so nannten, war der Spitzname kein Geheimnis.
Zu Hause wartete Jacob an diesem Nachmittag nervös auf die Rückkehr seines Bruders aus der Schule, doch um 16:30 Uhr war er immer noch nicht da. Seine Eltern waren bei der Arbeit, und er war allein und lief nervös in seinem Zimmer auf und ab, während er darauf wartete, dass ihm die ganze Sache um die Ohren fliegen würde.
Als er schließlich hörte, wie die Haustür aufging und dann zuschlug, erstarrte er und befürchtete das Schlimmste, doch als Jason endlich in Sicht kam, lächelte er.
„Hey, Arschlecker, was machst du da? Hast du Angst, dass ich dir eine reinhaue, weil du mir auf die Nase geschlagen hast?“
„Neeeein“, sagte Jacob stirnrunzelnd. „Ich hänge einfach in meinem Zimmer rum, ist das okay für dich?“, grinste er.
Jason lachte. „Zum Glück kommt Mama bald nach Hause, sonst muss ich dich vielleicht noch ein bisschen vögeln. Außerdem bin ich zu müde vom Rummachen mit Sherry Anders. Mann, das Mädchen ist heiß.“
„Lügnerin“, sagte Jacob, bevor er sich zurückhalten konnte. „Sherry Anders würde sich niemals mit dir erwischen lassen.“
„Was auch immer, Alter“, sagte Jason, aber sein verletzter Gesichtsausdruck und der Ton seiner Stimme zeigten, dass Jacob einen Nerv getroffen hatte.
Jacob fühlte sich tatsächlich ein wenig schlecht, und dann erinnerte er sich an die Nachricht und fühlte sich noch schlechter. Natürlich hasste er seinen Bruder die meiste Zeit, aber was er getan hatte, könnte sein Leben für immer ruinieren, und er bereute es zutiefst.
„Na ja“, seufzte er, „jetzt ist es zu spät.“ Vielleicht wird niemand herausfinden, um wen es sich handelte, überlegte er, aber er hatte nicht viel Hoffnung darauf.
Das Abendessen an diesem Abend verlief wie immer: Seine Eltern sprudelten über und versuchten, die Jungen in das Gespräch einzubeziehen, und die Jungen nickten und sagten ab und zu „Ja“ oder „Okay“.
Ihre Eltern waren erleichtert, dass sie sich nicht mehr stritten oder gegenseitig ärgerten, aber sie befürchteten, dass das nicht lange anhalten würde. Waffenstillstände waren in letzter Zeit selten geworden. Sie waren am Ende ihrer Kräfte, hatten aber bisher noch nicht herausgefunden, wie sie den Jungen klarmachen konnten, wie falsch ihr Verhalten war.
Nach dem Abendessen zog sich Jacob in sein Zimmer zurück und schrieb Teddy eine SMS.
Jacob: Hey
Teddy: Hey, wie geht es Jas?
Jacob: Bisher passiert nichts. Es scheint, als ob es niemanden interessiert oder niemand zu dumm ist, herauszufinden, wer es ist.
Teddy: Hoffentlich tut das niemand.
Jacob: Ja, das tue ich irgendwie.
Teddy: Ich habe dir gesagt, dass es eine schlechte Idee ist
Jacob: Du hast es vorgeschlagen
Teddy: Ich habe nur Spaß gemacht
Jacob: Nun, jetzt ist es zu spät
Sie unterhielten sich noch zwanzig Minuten lang, aber nachdem sie das Thema der Nachricht und Jason erschöpft hatten, gab es nicht mehr viel zu besprechen.
Am nächsten Tag in der Schule war alles anders. Er wusste sofort, dass etwas nicht stimmte, denn sobald er den Flur betrat, fingen die Kinder an, sich anzustarren und miteinander zu flüstern.
Zuerst dachte er, sein Hosenschlitz sei vielleicht offen oder so, aber dann dämmerte es ihm, was los war.
Oh Scheiße, sie haben es herausgefunden, dachte er und wurde rot wie eine Tomate. Er hatte sich keine Gedanken über die Konsequenzen gemacht, die es mit sich bringen würde, einen schwulen Bruder zu haben, selbst wenn das alles eine Lüge war.
„Hey Jake, ich habe gehört, dein Bruder ist Fudge-Packer, stimmt das?“
„Was?“, sagte Jacob und tat so, als wüsste er nicht, wovon der Junge sprach.
„Jemand hat eine Nachricht gefunden, die ein Junge namens Zack an deinen Bruder geschrieben hat, und sie war ekelhaft. Er meinte so was wie: Ich liebe dich, und es fühlt sich so gut an, wenn du mich fickst und so.“
„Ich weiß nicht, wovon du redest“, log Jacob. „Wie auch immer, woher weißt du, dass es die Nachricht meines Bruders war?“
„Weil es an JD adressiert war und jeder weiß, dass das Jakes Spitzname ist.“
„Also könnte es eine Fälschung sein“, meinte Jacob und versuchte, sich aus dem Loch herauszugraben, das er gegraben hatte.
„Nee, ich wusste es die ganze Zeit. Deshalb hängt er immer mit diesen ganzen Mädchen rum. Ich habe gehört, Schwule hängen gerne mit Mädchen rum, weil sie über Dinge wie Einkaufen und wie heiß Jungs sind reden können“, lachte der Junge. „Wie auch immer, ich dachte nur, du würdest es gerne wissen, weil er vielleicht auch mit dir zusammen sein will“, lachte er.
„Halt die Klappe!“, sagte Jacob wütend, aber der Junge war bereits weg, bereit, auf dem Weg noch mehr Freude und Gerüchte zu verbreiten.
„Heilige Scheiße, Jake, alle reden über deinen Bruder und diese Nachricht“, flüsterte Teddy, als sie allein am Mittagstisch saßen.
„Was meinst du? Ich habe das nie richtig durchdacht. Ich wette, ich bekomme genauso viel Ärger wie er. Typen, die ich nicht mal kenne, erzählen dumme Scheiße zu mir und einer von ihnen hat mich auch noch schwul genannt.“
„Du denkst, es ist jetzt schlimm? Warte einfach, bis du nach Hause kommst. Ich möchte nach heute nicht mehr mit ihm im selben Haus sein.“
Jacob stöhnte: „Ich wollte sein Leben ruinieren und habe mein eigenes ruiniert. Warum hast du mich deine dumme Idee durchziehen lassen?“, fragte Jacob und suchte nach jemand anderem als sich selbst, dem er die Schuld geben konnte.
„Alter, ich habe nur Spaß gemacht, als ich die Nachricht und alles vorgeschlagen habe. Du bist derjenige, der die Nachricht geschrieben und die ganze Sache eingefädelt hat.“
„Ich wusste nicht, dass ich den verdammten Zettel verlieren würde. Ich wollte ihn schon zerreißen und vergessen, und dann habe ich ihn verloren …“
„Nun, Sie können jetzt nichts mehr tun, außer damit zu leben und zu hoffen, dass alles vorbeigeht. Es sind nur noch ein paar Wochen Schule, und dann haben sie den ganzen Sommer Zeit, es zu vergessen.“
„Alter, mir geht es echt schlecht. Ich meine, ich hasse Jas die meiste Zeit, aber ich …“ Jacob schaute weg, unfähig weiterzumachen, und Teddy verstand und drängte ihn nicht.
Sie waren lange genug befreundet, um einander gut genug zu kennen und zu wissen, wann man den Mund halten und wann man sprechen sollte. Stattdessen streckte Teddy die Hand aus, tätschelte Jacobs Hand und lächelte ihn beruhigend an.
„Seid ihr auch schwul?“, bellte eine tiefe Stimme hinter Teddy. „Verdammt, das muss ansteckend sein. Erst JD, jetzt sein kleiner Bruder und sein bester Kumpel. Hätte ich aber wissen müssen, ihr seid enger als die meisten Kumpels, also warst du vielleicht zuerst schwul.“
„Halt die Klappe, Riley“, sagte Teddy, stand schnell auf und sein Stuhl fiel mit einem lauten Knall auf den Boden.
Kinder in der Nähe schauten herüber, um zu sehen, was der Aufruhr zu bedeuten hatte, aber der Aufsichtsperson beim Mittagessen, Herr Aster, war kurz hinausgegangen und hatte es nicht bemerkt.
„Oder was? Du schlägst mich mit deiner Handtasche?“, lachte Ken Riley.
Jacob sprang auf und traf Riley dabei mit seinem Stuhl mitten in der Leistengegend, was diesen vor Schmerz aufschreien ließ.
„Du Arschloch, du hast mich gefoltert. Du bist so tot“, stöhnte er mit zusammengebissenen Zähnen.
„Jungs! Gibt es ein Problem?“, fragte Mr. Aster, als er sich näherte, nachdem er in die Cafeteria zurückgekehrt war.
„Nein, Sir“, sagte Teddy beruhigend, „wir wollten nur sicherstellen, dass es Riley gut geht. Ich glaube, er hat sich verletzt.“
„Das stimmt, Mr. Riley, möchten Sie das Krankenzimmer besuchen?“
Jacob und Teddy gelang es, ihr Lachen zu unterdrücken, als Riley herumtanzte, bevor er Mr. Aster schließlich davon überzeugte, dass es ihm gut ging.
„Wenn das etwas damit zu tun hat, dass dein Bruder geoutet wurde …“, sagte Mr. Aster, sobald Riley weg war, „versuch bitte nicht, die Sache allein zu regeln. Die Fakultät steht dir in dieser Sache zur Seite. Wir haben eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Mobbing, insbesondere wenn es um die Sexualität eines Schülers geht.“
Jacob stöhnte und Teddy verspürte das Bedürfnis, für seinen Freund zu antworten: „Uns geht es gut, Sir. Nur ein Missverständnis, aber danke für die Erinnerung.“
„Okay, aber trotzdem werde ich nach Problemen Ausschau halten.“
„Danke, Sir“, brachte Jacob schließlich heraus.
Als Mr. Aster weg war, stöhnte Jacob erneut und legte seinen Kopf auf den Mittagstisch. Teddy beobachtete ihn besorgt, machte aber nicht den Fehler, ihn erneut zu trösten. Nach einer Weile sagte Jacob, er sei mit dem Mittagessen fertig, nahm seine Lunchtüte und Teddy folgte ihm zurück zum Schließfach.
„Hey Jacob“, sagte Roger White und rannte praktisch auf sie zu.
Roger war Jasons bester Freund und wie Jacob und Teddy kannten sich die beiden seit der Grundschule.
„Äh, hey … was geht?“, sagte Jacob und befürchtete das Schlimmste.
„Hast du Jas gesehen? Ich mache mir Sorgen um ihn. Diese Gerüchte über seine Homosexualität sind bestimmt nicht gut für ihn, aber seine Kumpels stehen hinter ihm, und wenn wir es verhindern können, wird niemand eine große Sache daraus machen.“
„Ich habe ihn den ganzen Tag nicht gesehen, Roger. Er war schon weg, bevor ich heute Morgen aufgestanden bin. Äh, wenn du ihn siehst, sag ihm dann… ähm, also… dass ich auch für ihn da bin“, sagte Jacob den Tränen nahe.
„Oh, hey Kumpel, das werde ich. Er ist dein Bruder und würde dasselbe für dich tun. Also, ich muss los, bis später, Jungs.“
„Na ja, zumindest Roger glaubt es nicht, also bin ich sicher, dass es auch andere gibt, die es nicht glauben. Wahrscheinlich die Jungs, die ihn am besten kennen. Der meiste Mist kommt von den Jungs, die ihn nicht kennen und nur auf der Suche nach saftigem Klatsch sind.“
„Ja, das hoffe ich. Verdammt, warum musste ich nur so dumm sein? Und das alles für ein paar Puddingbecher.“
„Bruder, wir alle vermasseln es mal. Und dieses Mal hast du es richtig vermasselt, aber du wirst das überstehen und ein besserer Mensch sein.“
„Ich fühle mich im Moment nicht wie ein Mann“, sagte Jacob und schloss die Tür seines Spinds. „Ich möchte einfach nur, dass dieser Tag vorbei ist.“
Es gab ein paar geflüsterte Kommentare und einige vielsagende Blicke, aber für den Rest des Nachmittags passierte nichts Schlimmes. Doch als die letzte Glocke läutete, war Jacob bereit zu fliehen.
Auf der Busfahrt nach Hause saß er allein, aber es machte ihm nichts aus. Normalerweise saßen ein oder zwei andere Jungen bei ihm oder in seiner Nähe, aber heute schienen ihn alle zu meiden, als hätte er die Pest. Er seufzte, als er daran dachte, was er getan hatte. Indem er seinen Bruder zerstört hatte, hatte er sich selbst zerstört.
Normalerweise wäre Teddy bei ihm gewesen, da sie im selben Viertel wohnten, aber heute hatte ihn seine Mutter früher zu einem Arzttermin abgeholt und Jacob musste sich den grausamen Blicken seiner Mitreisenden allein stellen.
„Hey Jake“, sagte ein Junge, den Jacob kaum aus dem Matheunterricht kannte, als er ihm gegenüber auf der anderen Seite des Ganges saß.
„Hi… ähm… Kris, richtig?“
„Ja, überrascht, dass du meinen Namen kennst. Ich wollte dir nur sagen, dass nicht jeder wegen der Sache mit deinem Bruder ausflippt, und wir können es dir sicher nicht verübeln“, sagte er und warf ein paar Kindern einen eisigen Blick zu, als sie den beiden beim Reden zusahen.
„Danke, aber das stimmt nicht. Mein … mein Bruder ist nicht schwul“, sagte Jacob und verspürte plötzlich das Bedürfnis, sich jemandem anzuvertrauen.
„Wie auch immer, Alter, es geht niemanden etwas an und es sollte sicher keinen Einfluss darauf haben, wie die anderen Kinder dich behandeln.“
„Danke“, sagte Jacob und musterte den Jungen zum ersten Mal. Er war schlank, nicht dünn, mit dem Körper eines Schwimmers, wie Jacob ihn sich vorstellte, und er schien sich zu erinnern, dass der Junge Gymnastik oder so etwas mochte. Er war blond und hatte blaue Augen, der typische Surfertyp, aber da der Ozean tausend Meilen entfernt war, vermutete er, dass der Junge sich andere Beschäftigungen suchen musste.
Er war süß, ohne übertrieben zu wirken. Nein, sprich hübsch, dachte Jacob. Mädchen und kleine Kinder sind süß, Jungen in ihrem Alter sind hübsch oder hässlich … er lachte in sich hinein. Er hatte ein schönes Lächeln, bemerkte Jacob, und seine Zähne waren perfekt, auch ohne Zahnspange, und seine Lippen, nun ja … wäre er ein Mädchen gewesen, hätte er gedacht, er hätte küssbare Lippen, aber das war albern, Jungen hielten die Lippen anderer Jungen nicht für küssbar. Na ja, es sei denn, man war schwul, was Jacob ganz sicher nicht war.
„Also, wenn du, ähm … du weißt schon? Unterstützung brauchst, dann können ich und ein paar der anderen Jungs, die … ähm, also, du weißt schon …“, stammelte Kris, „selbst wenn dein Bruder nicht einer von uns ist, wir, ähm … wir stehen trotzdem hinter dir.“
„Was sagst du da?“, fragte Jacob und ihm sträubte sich das Nackenhaar. „Bist du … äh, du weißt schon …?“
„Schwul, ja. Ich dachte, jeder wüsste es. Mein Freund heißt Kenny Anderson, er ist in deiner Sportklasse. Er sagt, du bist ein netter Junge.“
„Kenny ist schwul?“, fragte Jacob mit großen Augen. Wie oft hatte er schon mit Kenny geduscht und wie oft hatte Kenny ihn angestarrt? Er fragte sich, nicht, dass es wichtig gewesen wäre, da er die anderen Jungs ja selbst auch immer gemustert hatte. Nur zum Vergleich, nicht weil er schwul war oder so.
„Ja, aber reg dich nicht auf, okay? Er gehört mir und interessiert sich nicht für andere Jungs“, kicherte Kris.
„Mann, das hätte ich nie gewusst. Er ist so … so muskulös und er wirkt so … so …“
„Hetero? Na ja, nicht alle schwulen Jungs sind Flamer, weißt du. Wir laufen nicht alle herum und singen Musicalmelodien und bewegen unsere Handgelenke oder wünschen uns, wir könnten Make-up und Kleider tragen“, neckte er.
Jacob errötete. „Das weiß ich. Ich meine, soweit ich das beurteilen kann, sind schwule Jungs genau wie wir … ähm, heterosexuelle Jungs. Sie mögen Videospiele, Sport und Abhängen.“
„Ja, und die meisten Jungs in unserem Alter hängen sowieso mit anderen Jungs rum. Du und Teddy zum Beispiel. Eine Zeit lang dachte ich, ihr zwei wärt vielleicht, na ja, Freunde, aber jemand hat mich eines Besseren belehrt.“
„Wir kennen uns schon ewig“, sagte Jacob schnell, aber er hatte nicht das Bedürfnis, sich oder Teddy zu verteidigen, denn fast jeder wusste, dass sie eng befreundet waren und es schon immer gewesen waren. „Ich fühle mich ihm tatsächlich näher als meinem eigenen Bruder.“
„Ja, ich habe selbst einen Bruder, und er findet es nicht wirklich cool, einen schwulen Bruder zu haben. Er sagt nicht viel darüber, aber ich merke, dass er nicht glücklich darüber ist, wie er dadurch aussieht.“
„Tut mir leid. Du scheinst ein ganz okayer Kerl zu sein. Danke, dass du mit mir gesprochen hast, aber das ist meine Haltestelle“, sagte Jacob und packte seine Sachen zusammen.
„Meins auch“, lachte Kris. „Ich wohne direkt hinter Ihnen am Lakeshore Drive. Ich kann Ihren Garten von meinem Schlafzimmerfenster aus sehen.“
„Wie konnte ich das nicht wissen?“, lachte Jacob. „Ich schätze, ich bin ein schlechter Privatdetektiv“, lachte er.
„Kein Problem. Manchmal bemerken die Leute nur, was in ihrer eigenen kleinen Welt passiert. Du hast Teddy und deine Familie und hast wahrscheinlich nie nach der Umgebung geschaut.“
Als sie den Bürgersteig entlanggingen, nickte Jacob. „Tut mir leid, wir hätten Freunde sein können, wenn ich es bemerkt hätte.“
„Noch nicht zu spät“, sagte Kris grinsend, „wenn dich die Sache mit dem Schwulsein nicht stört.“
„Nein, natürlich nicht. Solange du nicht anfängst, mit mir zu flirten“, fügte er grinsend hinzu.
„Du bist ziemlich süß, aber ich habe einen Freund und er ist so heiß wie der 4. Juli.“
„Zu viel Information“, warnte Jacob, grinste aber immer noch.
„Tut mir leid, aber eines solltest du wissen: Nur weil ich schwul bin, schaue ich mir nicht jeden Jungen an. Ich bin meinem Freund treu und er ist alles, was ich brauche. Viele von uns schwulen Jungs sind so. Natürlich gibt es auch welche, die nur Sex wollen, viel Sex, und die wollen keinen festen Partner oder so.“
„Wo sind all diese Jungs?“, neckte Jacob. „Manchmal braucht ein Kerl etwas Erleichterung.“
Kris sah Jacob mit einem „Hirsch im Scheinwerferlicht“-Blick an, und als er sah, wie sich sein Gesicht zu einem Lächeln entwickelte, gab er ihm einen sanften Klaps: „Du hast mich erwischt, für eine Minute dachte ich, du meinst es ernst. Außerdem wette ich, du könntest jedes Mädchen haben, das du dir wünschst, du bist ein gutaussehender Kerl.“
„Danke, du auch … nicht, dass es mich in dieser Hinsicht interessieren würde …“
„Entspann dich“, sagte Kris lächelnd. „Ich werde nicht alles, was du sagst, überbewerten. Ich weiß, das ist dir unangenehm, aber mal ehrlich … ich bin nur ein ganz normaler, waschechter Junge, der zufällig auf Jungs steht. Ansonsten bin ich genau wie du.“
„Ich weiß, das habe ich vorhin schon gesagt. Es ist nur gewöhnungsbedürftig.“
„Also, was ist das für eine Sache mit deinem Bruder? Ist er es oder ist er es nicht?“
„Das ist er ganz sicher nicht. Ich kann Ihnen nicht sagen, woher ich das weiß, außer dass die Nachricht eine glatte Lüge war und nur erfunden wurde, um seinen Ruf zu ruinieren.“
„Hmmm … jemand muss ihn wirklich hassen, wenn er ihm so eine Reise aufbürdet.“
„Ja“, sagte Jacob unglücklich.
„Alter, du warst es, oder?“
„Was? Nein, auf keinen Fall … also … ja“, gestand Jacob, bereit, sich jeden Moment hinzulegen und loszuheulen.
„Tut mir leid, Mann, aber dieses Gefühl hatte ich vorhin schon im Bus. Wow, du musst wirklich gute Gründe gehabt haben, denn ich glaube nicht, dass du der Typ bist, der anderen Menschen ohne guten Grund wehtut.“
Jacob schüttete diesem fast völlig Fremden plötzlich sein Herz aus und als die Worte aus seinem Mund kamen, wurde ihm klar, wie kleinlich und dumm das alles klang.
„Also hat er deine Puddingbecher gegessen und du hast seinen Ruf ruiniert?“, sagte Kris und klang zum ersten Mal feindselig. „Alter, das ist sooo beschissen.“
„Ich weiß, ich weiß, und ich fühle mich schrecklich, und wenn du nicht mit einem Verlierer wie mir rumhängen willst, verstehe ich das.“
„Nein, das habe ich nicht gesagt. Du brauchst jetzt alle Freunde, die du kriegen kannst. Ich nehme an, Teddy weiß das.“
„Ja“, sagte Jacob leise und nickte traurig. Er erwähnte nicht, dass Teddy die ganze Schwulengeschichte spielerisch vorgeschlagen hatte, denn er wusste, dass er am Ende selbst die Entscheidung getroffen hatte, es zu benutzen, und dass niemand sonst die Schuld tragen konnte.
„Er ist ein guter Freund, oder? Er … äh, hat dich deswegen nicht verlassen?“
„Was, nein...er hatte einen Arzttermin und seine Mutter hat ihn früh abgeholt, deshalb ist er nicht da.“
„Gut, also … da sind wir“, sagte Kris, als sie Jacobs Einfahrt erreichten.
„Äh, willst du kurz reinkommen? Wir können etwas essen und uns noch ein bisschen unterhalten … wenn du nicht in Eile bist.“
„Kenny ist beim Baseballtraining, also ja … ich habe ungefähr eine Stunde Zeit totzuschlagen. Äh, ich frage mich nur, ob dein Bruder zu Hause sein wird?“
„Noch eine Weile nicht, normalerweise kommt er nicht vor 5 nach Hause. Ich schätze, er hat viel zu tun. Wir reden nie wirklich über solche Sachen“, sagte Jacob, als ihm klar wurde, dass er so wenig über das Kommen und Gehen seines Bruders wusste.
„Na ja, ich werde dich beschützen, wenn er durchdreht“, neckte Kris.
Jacob stöhnte: „Warum musstest du mich daran erinnern?“
„Tut mir leid, vielleicht ist es nicht so schlimm, wie Sie denken. Vielleicht legt sich alles in ein oder zwei Tagen.“
„Das sagt Teddy, zumindest über den Sommer.“
„Ja, weißt du, es ist keine große Sache, schwul zu sein und sich in unserer Schule zu outen. Niemand macht mir wirklich Ärger, aber mit Kenny als Freund trauen sie sich nicht“, lachte er. „Er ist so stark und wild.“
„Heftig, was?“, lachte Jacob. „Ich dachte, das bedeutet etwas anderes, etwas Schwules.“
„Oh, das kann es. Es bedeutet nur, dass wir stolz darauf sind, wer wir sind und dass uns niemand kleinmachen kann.“
„Mama, ich bin zu Hause und habe jemanden mitgebracht“, verkündete Jacob, als er durch die Vordertür hereinkam.
„Oh, hallo Schatz, hallo. Hat dieser Jemand einen Namen?“, neckte sie.
„Ja, Ma’am, ich bin Kris Jenkins. Wir wohnen direkt hinter Ihnen im weißen Haus mit dem Pavillon dahinter.“
„Ich kenne deine Eltern“, sagte Mrs. Downing. „Ich wusste, dass sie einen Sohn haben, aber ich wusste nicht, dass du so alt bist wie Jacob. Seltsam, wie wir manchmal Kleinigkeiten übersehen.“
„Erzähl mir davon“, sagte Jacob und führte Kris in die Küche. „Die ganze Zeit wohnte ein potenzieller Freund direkt hinter mir, ohne dass ich es wusste. Außerdem kennen wir einige der gleichen Kinder.“
„Nun, du und Teddy, es scheint, als ob in eurer kleinen Welt kein Platz für andere wäre“, kicherte sie. „Manchmal denke ich, Teddy ist in Wirklichkeit dein Bruder und Jason der Sohn von jemand anderem.“
Jacob wollte gerade sagen, dass er wünschte, das wäre wahr, aber angesichts der Lage überlegte er es sich anders. Er hatte seinem Bruder schon genug Schmerz zugefügt, ohne hinter seinem Rücken darüber zu reden.
„Im Kühlschrank sind Obst und Kuchenreste“, sagte Mrs. Downing. „Und denken Sie bitte daran, Ihr schmutziges Geschirr runterzubringen, wenn Sie auf Ihr Zimmer gehen.“
„Ja, Mama“, seufzte Jacob, als er den Kuchen aus dem Kühlschrank holte. „Hey Kris, magst du Zitronen-Baiser?“
„Ich liebe es, es ist auch Kennys Lieblingsbuch“, sagte er beiläufig. „Oh, Kenny ist mein Freund, falls Sie sich das fragen, Ma’am.“
Jacobs Mutter brauchte eine Minute, um diese Information zu verdauen, aber sie war eine fortschrittliche Mutter und glaubte an die Gleichberechtigung aller, und diese Neuigkeit brachte sie nicht wirklich aus der Fassung.
„Kenne ich ihn?“, fragte sie freundlich.
„Kenny Andersons Mutter, der Star-Baseballspieler, Star-Footballspieler, Star-Fußballspieler“, lachte Jacob.
„Oh, ich kenne seine Eltern und dein Vater sagt, er ist der beste Sportler, den unsere Schule je hatte.“
„Er ist mein Held“, sagte Kris grinsend.
„Also, seid ihr Jungs in der Schule?“, fragte Mrs. Downing und ließ ihrer Neugier freien Lauf.
„Mama! Findest du das nicht ein bisschen zu viel?“
„Schon gut, Jake, ja, Ma’am, wir sind in der Schule und bei unseren Eltern und bisher … alles gut.“
„Das ist wunderbar. Ich meine, dass Kinder heutzutage ihre Gefühle ausdrücken und sein können, wer sie sind, ohne dass andere sie verurteilen.“
„Danke, Ma’am. Jacob kann sich glücklich schätzen, eine Mutter wie Sie zu haben.“
„Vielen Dank“, sagte Mrs. Downing und putzte sich heraus, „Ihre Mutter ist auch ein wundervoller Mensch. Mich wundert allerdings, dass sie nie erwähnt hat, dass sie einen schwulen Sohn hat.“
„Es ist nichts, was jeder wissen muss, aber ich bin sicher, wenn Sie sie danach fragen würden, würde sie gerne über das Drama sprechen, das mein Coming-out verursacht hat“, lachte er. „Es ist immer noch eine ihrer Lieblingsgeschichten.“
Mrs. Downing nahm sich vor, genau das zu tun, aber sie hatte das Gefühl, den Jungen schon genug verhört zu haben.
„Wir gehen in mein Zimmer“, sagte Jacob und belud sich und Kris mit Kuchen, einer Banane und einer Flasche Saft.“
„In Ordnung. Kris, es war schön, dich kennenzulernen. Du kannst uns gerne wieder besuchen.“
„Danke, Ma’am, ich schätze, es ist Jacobs Entscheidung, ob er mit einem schwulen Jungen abhängen möchte“, neckte er, was Jacob zum Erröten brachte, „aber ich habe ihm gesagt, dass er sich keine Sorgen machen muss, dass ich Kenny treu bin.“
„Alter, du bist mir peinlich, komm, lass uns in mein Zimmer gehen.“
„Auf Wiedersehen, Ma’am. Nett, Sie kennenzulernen. Ich hoffe, Sie wiederzusehen.“
„Du auch, Kris, und lass dich von Jacob nicht täuschen. Er ist ein netter Junge und ein guter Freund, und wir haben ihm beigebracht, niemanden zu diskriminieren.“
„Mama, Kris kann mich auch ohne deine Hilfe verstehen.“
„Tut mir leid, Sohn, aber viel Spaß und genieße deinen Besuch. Abendessen gibt es um 6.“
„Deine Mutter scheint nett zu sein“, sagte Kris, während er auf Jacobs Bett saß und seinen Kuchen verspeiste. „Mmmm, und sie kann gut kochen.“
„Ja, sie ist die Beste, aber manchmal weiß sie nicht, wann sie den Mund halten soll.“
„Ohhhhh … ich fand es süß, wie sie versucht hat, mir als schwulem Jungen das Gefühl zu geben, willkommen zu sein. Vielleicht hat sie es ein bisschen übertrieben, aber sie hat es gut gemeint.“
Was sie gesagt hat, stimmt allerdings. Ich diskriminiere niemanden. Das ist eine Sache, die ich an meinen Eltern wirklich respektiere. Sie sind sehr aufgeschlossen und fair.
„Ja, das sagt meine Mutter über deine Mutter.“
„Du wusstest also, dass meine Mutter und deine Mutter Freunde sind, und hast nie versucht, mit mir zu reden oder so. Ich glaube, ich bin ein bisschen verletzt“, neckte Jacob.
„Ich weiß, ich weiß … aber wie gesagt, ich dachte, du und Teddy wärt ein Paar und ich wollte dich nicht belästigen. Aber als wir jünger waren, so mit elf, saß ich immer hinten in meinem Garten und manchmal sah ich dich und Teddy Fußball spielen oder so und ich war irgendwie eifersüchtig. Das war allerdings bevor ich Kenny traf. Ich hatte damals nicht wirklich viele Freunde, weil mir gerade klar wurde, dass ich schwul bin und es war irgendwie schwer, damit umzugehen.“
„Ich fühle mich mies, weil ich dich nicht bemerkt habe“, sagte Jacob leise. „Ich schätze, Mama hat recht, Teddy und ich lassen nicht viele Leute in unsere Welt, aber das hat sich jetzt alles geändert. Ich dachte, wenn du beim Mittagessen bei uns sitzen möchtest, wäre das cool.“
„Okay, solange Kenny auch mitkommen kann.“
„Oh ja, absolut, Kenny ist ein cooler Typ, und falls Jason es auf mich abgesehen hat, wäre es gut, ihn auf meiner Seite zu haben“, kicherte er.
„Apropos Bruder: Glaubst du wirklich, er würde gewalttätig werden, wenn er wüsste, dass du diejenige bist, die ihm … du weißt schon, eine Falle gestellt hat?“
„Ich traue ihm alles zu, er hat mir im Laufe der Jahre viel Schmerz zugefügt.“
„Schade, dass ihr euch nicht versteht, aber ich habe auch meine eigenen Bruderprobleme“, sagte er seufzend.
Gegen 4:30 Uhr sagte Kris, er müsse nach Hause und Jacob bot an, ihn nach Hause zu begleiten.
„Ich kann einfach über den hinteren Zaun springen, wenn es okay ist“, sagte Kris grinsend.
„Oh, okay. Mama, Kris geht jetzt. Er wird über den hinteren Zaun klettern, okay?“
„Tu dir nicht weh“, sagte Mrs. Downing und nahm dabei den Muttermodus an.
„Das werde ich nicht, Ma’am. Es war nett, Sie kennenzulernen.“
„Du auch, Kris, ich bin sicher, wir werden noch mehr von dir sehen.“
„Also, Alter, danke, dass ich vorbeikommen durfte. Es hat Spaß gemacht und viel Glück mit deinem Bruder“, sagte Kris am Zaun.
„Mach dir keine Sorgen“, neckte Jacob, „Kenny gefällt das vielleicht nicht.“
„Keine Sorge, ich weiß, wie ich die Jungs beschütze“, lachte Kris, während er sich nach der obersten Stange griff und sich in einer spektakulären Vorführung seiner turnerischen Fähigkeiten über den Zaun katapultierte.
„Wow, das war großartig, Alter. Wie hast du das gemacht?“
„Vier Jahre Kampfsport und Gymnastik“, sagte Kris grinsend.
„Wow, echt cool. Na, wenn du das nächste Mal vorbeikommst, kannst du mir den Trick vielleicht noch einmal zeigen.“
„Kein Problem, wir sehen uns, Alter, danke für den Kuchen und das Zeug.“
„Willkommen, denk daran, komm morgen vorbei und setz dich zu uns, okay?“
„Ja, mache ich. Bis später, Alter“, sagte Kris schließlich und ging weg.
Jacob sah ihm nach, und an der hinteren Terrassentür drehte sich Kris um, winkte und verschwand im Inneren. Jacob stand lange da und dachte darüber nach, wie seltsam es war, Kris in einem so entscheidenden Moment seines Lebens zu treffen.
Wie konnte ihm jemand so Süßes, äh, Hübsches wie Kris, der direkt hinter ihm wohnte, entgangen sein? Er fühlte sich dumm, aber er wusste, dass das, was seine Mutter gesagt hatte, stimmte. Er und Teddy waren so eng, dass sie selten jemanden in ihren kleinen Kreis ließen. Was sagte das über seine und Teddys Beziehung aus? Klar, sie waren beide heterosexuell, aber warum hingen sie dann so viel zusammen ab und fanden keine anderen Freunde?
Sein Handy meldete eine SMS. Er zog es aus der Tasche und wischte über den Bildschirm, um es zu entsperren. Sie war von Teddy.
Teddy: Alter, alles okay, Jason hat dich noch nicht umgebracht ... lol
Jacob: Lustig, sehr lustig, sie geben dir Blähungen oder so etwas
Teddy: Ich wünschte, ich hätte gerade mein Öl gewechselt und eine Schmierung gemacht ... lol
Jacob: ROFLMAO
Teddy: im Ernst, er ist noch nicht zu Hause
Jacob: Noch nicht, jederzeit. Wenn ich morgen nicht in der Schule bin, kommst du dann zur Beerdigung ... lol
Teddy: Wird es Mittagessen geben?
Jacob: Alter, du hast immer Hunger
Teddy: Apropos Essen, ich muss los, Pizza ist da, später, Alter
Jacob: Viel Spaß bis später
Als er hineinkam, hatte sich die Stimmung seiner Mutter drastisch geändert und er glaubte zu wissen, warum.
„Jake, weißt du, was mit deinem Bruder los ist? Er ist reingekommen, hat die Tür zugeknallt und ist in sein Zimmer gestapft, ohne auch nur einen Snack zu essen. Das ist nicht seine Art. Normalerweise denkt er als Erstes ans Essen, wenn er nach Hause kommt.“
„Äh, nein … ich habe ihn seit gestern Abend nicht mehr gesehen.“
„Na ja, vielleicht solltest du ihm lieber aus dem Weg gehen, bis er seinen Wutanfall überwunden hat“, lachte sie. „Ich bin sicher, er kommt runter, wenn er hungrig genug ist.“
„Äh, ich gehe jetzt in mein Zimmer und mache meine Hausaufgaben. Ruf mich an, wenn das Abendessen fertig ist.“
Jacob ging langsam in sein Zimmer, voller Angst, dass sein Bruder jeden Moment auftauchen und ihn zu Brei schlagen könnte. Es war eine irrationale Angst, schließlich konnte Jason unmöglich wissen, dass er hinter der Nachricht steckte.
Erst als er die Tür hinter sich sicher geschlossen hatte, konnte er sich entspannen. Nachträglich verriegelte er sie vorsichtshalber. Er vertiefte sich in seine Hausaufgaben und versuchte, seinen Bruder zu vergessen, doch das nagende Gefühl, das Leben seines Bruders für immer ruiniert zu haben, ließ nicht nach.
Gegen 6 Uhr hörte er seinen Vater hereinkommen und ein paar Minuten später ließ ihn ein Klopfen an der Tür zusammenzucken.
„Sohn, Abendessen“, sagte sein Vater und Jacob entspannte sich etwas.
Dann hörte er, wie sein Vater den Flur entlangging und an die Tür seines Bruders klopfte, während er seine Ankündigung wiederholte.
Jacob hielt den Atem an und erwartete, dass Jason jeden Moment ausrasten würde, doch stattdessen hörte er, wie er die Tür öffnete und seinen Vater fast fröhlich begrüßte.
Er öffnete die Tür einen Spaltbreit und wartete, bis die beiden vorbei waren, bevor er ihnen ins Esszimmer folgte. Jason schlüpfte an seinen Platz am anderen Ende des Tisches, und Jacob setzte sich ihm gegenüber, immer noch jeden Moment mit Ärger rechnend.
„Was gibt es zum Abendessen, Mama?“, fragte Jason und klang alles andere als verärgert.
„Makkaroni-Käse-Auflauf, Salat und Hörnchen. Zum Nachtisch gibt es Eis.“
„Hört sich gut an. Ich bin am Verhungern.“
„Na ja, du hast deinen Snack nach der Schule verpasst, also habe ich angenommen, dass das so ist“, sagte sie und angelte ein wenig.
„Damals hatte ich keinen Hunger“, sagte Jason und senkte den Kopf.
„Euer Bruder hat heute einen neuen Freund gefunden“, sagte ihre Mutter, als sie sich endlich hinsetzte, um das Abendessen mit ihrer Familie zu genießen.
Jason grunzte nur, während er weiter Essen in seinen Mund schaufelte, aber seine Mutter war entschlossen, ihm jedes Detail von Kris‘ Besuch mitzuteilen.
„Er ist so ein süßer Junge und hat einen Freund“, sagte sie, als Jacob erstarrte und Jason an seinem Mac and Cheese erstickte.
Jason schnappte sich sein Glas Eistee, schaffte es, sein Essen hinunterzuspülen und seine Fassung wiederzuerlangen.
„Du kennst wahrscheinlich seinen Freund, es ist dieser Junge Kenny Anderson, der so gut im Sport ist“, sagte sie fast stolz, als wäre Kenny ihr Sohn.
„Kenny Anderson ist schwul?“, fragte ihr Mann überrascht. „Er ist der beste Sportler, den unsere Schule seit Jahren hatte.“
„Nur weil er schwul ist, heißt das nicht, dass er nicht sportlich sein kann“, sagte Jason und Jacob blieb vor Überraschung der Mund offen stehen.
„Ich weiß, mein Sohn, ich bin kein Homophober oder so etwas. Ich bin nur überrascht, das ist alles.“
„Ich bin satt“, sagte Jason plötzlich. „Kann ich mich entschuldigen?“, fragte er und senkte erneut den Kopf.
„Alles in Ordnung?“, fragte seine Mutter besorgt. „Du hast dein Abendessen kaum angerührt.“
„Mir geht es gut, Ma, ich bin nur müde und habe viele Hausaufgaben.“
„Na gut, aber wenn du später Hunger bekommst, sag mir Bescheid und ich mache dir etwas“, sagte sie und schenkte ihm ihr schönstes mütterliches Lächeln.
„Danke, gute Nacht euch allen“, sagte er, stand auf und plötzlich trafen sich für einen kurzen Augenblick Jacobs Blick. Dann wandte er den Blick ab und rannte praktisch aus dem Zimmer, was Jacobs Magen zusammenzucken ließ.
Der Ausdruck von Schmerz und Verzweiflung in den Augen seines Bruders war fast unerträglich, und das Wissen, dass er dafür verantwortlich war, war niederschmetternd. Er wusste, was er tun musste, und hoffte nur, dass er überleben würde, um davon zu erzählen, sobald er es getan hatte.
„Ich bin auch fertig“, verkündete er plötzlich, „kann ich entschuldigt werden?“
„Stimmte etwas nicht mit dem Auflauf?“, seufzte seine Mutter. „Ihr Jungs habt kaum ein paar Bissen gegessen.“
„Nein, Ma’am, ich glaube, ich bin auch einfach nur müde. Der Auflauf war gut, wirklich gut.“
„Also gut, stell deinen Teller in die Spüle und nimm bitte auch den deines Bruders.“
Als das erledigt war, wappnete sich Jacob für das, was er tun würde. Es mochte das Ende sein, aber der Tod war besser als das Gefühl, das er gerade hatte. Er hatte sich noch nie so niedergeschlagen und abstoßend gefühlt wie in diesem Moment, und ihm war noch etwas anderes klar geworden: Er hasste seinen Bruder doch nicht. Nein, im Gegenteil, er hatte erkannt, dass er ihn trotz ihrer Probleme wirklich liebte und sich um ihn sorgte, und er konnte ihn einfach nicht weiter leiden lassen.