07-14-2025, 10:37 AM
Kapitel Eins
Es war die schlimmste Seuche, die die Menschheit seit dem Mittelalter erlebt hatte, und trotz all unserer modernen Technologie und unseres medizinischen Wissens waren wir am Ende unser eigener schlimmster Feind. Zwar befolgte der Großteil der Bevölkerung zunächst die Richtlinien der Regierung, wie Isolation und das Vermeiden großer Menschenansammlungen, doch schließlich wurden sie unruhig und selbstgefällig und kehrten in ihr altes Leben zurück.
Viele waren der Meinung, die Regierung habe das Virus falsch gehandhabt, dessen Schwere heruntergespielt und nicht frühzeitig genug unternommen, um die bevorstehende Katastrophe abzuwenden. Gesundheitsbeamte gaben ihr Bestes, um Ratschläge zu geben, doch oft blieben diese unbeachtet, und das Virus raffte nicht nur die Bevölkerung der USA, sondern auch vieler anderer Länder dahin.
Am Ende des ersten Jahres lag die Zahl der Todesopfer in den USA bei rund einer Viertelmillion, doch die gute Nachricht war: Das Schlimmste schien überstanden. Wissenschaftler hatten endlich einen Impfstoff gegen die Infektion gefunden, sowie eine Reihe von Medikamenten, die das Virus verlangsamen und die Infizierten am Leben erhalten sollten, während ihr Körper gegen das Virus kämpfte.
Da es sich bei den meisten Überlebenden des Virus um Menschen mittleren und höheren Alters handelte, darunter auch Familien mit Kindern, stellte ihr Tod die Gesellschaft vor ein neues Problem: eine Horde obdachloser Kinder. Diese Kinder, manche erst neun oder zehn Jahre alt, gehörten nun zu den Obdachlosen, und die Organisationen, die sich normalerweise mit solchen Problemen befassten, waren überfordert. Da so viele Kinder auf der Straße lebten und die nötigen Ressourcen fehlten, konnten nur die Allerkleinsten untergebracht werden.
Unzählige Teenager und junge Erwachsene lebten plötzlich von der Hand in den Mund, schliefen in Parks, an Straßenecken, in Hauseingängen in den Städten und fielen vielen Menschen zum Opfer, die kein Mitgefühl für andere hatten und nur auf ihr eigenes Überleben aus waren.
In dieser Welt lebte Dan Chandler nun, doch glücklicherweise gehörte er weder zu den Obdachlosen noch zu denen, die durch das Virus, das seine Mitmenschen heimgesucht hatte, in Gefahr waren. Denn Dan lebte fernab der Stadt in einem teilweise unterirdischen Haus, das von einem drei Meter hohen Zaun mit Stacheldraht umgeben war. Er besaß nicht nur einen, sondern gleich zwei mit Erdgas betriebene Generatoren, die er abwechselnd einschaltete, um sie zu schonen, und er hatte seine eigene Wasseraufbereitungsanlage sowie eine übergroße Klärgrube für Abfälle. Er hatte zwei große Gefrierschränke mit gefrorenem Fleisch und anderen Lebensmitteln, Konserven und abgepackte Lebensmittel in der Speisekammer sowie einen Gemüsegarten hinter dem Haus, der in den warmen Monaten frisches Gemüse lieferte. Was übrig blieb, konservierte er und lagerte es in einem Kellerraum.
Er war weitgehend autark, doch trotz aller Vorbereitungen benötigte er nun einige grundlegende Dinge wie Papierwaren und Hygieneartikel. Er hatte so lange gewartet, wie er konnte, und da die neuesten Statistiken zeigten, dass seit Wochen keine neuen Fälle des Virus gemeldet wurden, beschloss er, die Stadt zu besuchen.
Mit Atemschutzmaske und Nitrilhandschuhen fuhr er mit seinem Allrad-Jeep rückwärts aus der Dreifachgarage und steuerte auf das Eingangstor zu. Dort angekommen, aktivierte er das elektrische Tor und fuhr hindurch. Das Tor schloss sich automatisch, als sein Fahrzeug den in die Backsteinmauer eingebauten Detektor passierte, der den Eingang umrahmte. Doch er blickte zurück, um sich zu vergewissern, dass sein Schloss wieder sicher war.
Die Fahrt in die Stadt verlief ohne Zwischenfälle. Ihm fiel auf, dass sich zwar ein paar Autos die Straße teilten, aber nicht so viele wie vor einem Jahr. Irgendwann würde die Menschheit wieder zur Normalität zurückkehren, aber im Moment ging das Leben im Schneckentempo voran, und alle waren vorsichtig.
Die meisten Geschäfte hatten wieder geöffnet, aber um diese Tageszeit schienen sich nur wenige Kunden zu rühren, und Dan war dankbar dafür. Er hielt sich nicht für paranoid, nein, nur für vorsichtig, und es gab keinen Grund, Risiken einzugehen. Er hatte so lange überlebt und hoffte, lange genug durchzuhalten, um zu erleben, wie sich alles wieder normalisierte, oder zumindest so normal, wie es die neuen Bedingungen erlaubten.
Im Supermarkt merkte er, dass er zitterte, als er auf einen Parkplatz fuhr. Er überprüfte die Waffe, die er an seiner Schulter trug, und hoffte, dass er sie nicht brauchen würde, aber es waren verzweifelte Zeiten, und es gab verzweifelte Menschen da draußen.
Endlich nahm er all seinen Mut zusammen und öffnete die Tür. Eine kühle Brise wehte herein. Es war Ende Mai, die Temperatur lag bei etwa 27 Grad, und die Luft fühlte sich angenehm auf seiner Haut an. Er roch frisch gemähtes Gras und Blumen und verwarf alle Befürchtungen, dass andere, weniger angenehme Dinge mit dem Wind in seine Nase gelangen könnten. Seine Maske würde ihn schützen, doch zu Hause würde er sich einer gründlichen Desinfektion unterziehen müssen.
Er war erleichtert, als er beim Betreten einen bewaffneten Wachmann vor der Tür stehen sah, und entspannte sich etwas. Es waren nicht mehr als ein Dutzend Kunden im Laden, und die meisten schienen in Eile zu sein. Sie schoben ihre Einkaufswagen herum und warfen buchstäblich Artikel hinein, bevor sie weitergingen.
Dan schnappte sich einen Einkaufswagen und reinigte mit den bereitgestellten Tüchern Griff und Deckel des Korbes. Dann ging er in den ersten Gang des Ladens. Dort gab es frische Produkte, und obwohl sie nicht so voll waren wie vor diesem ganzen Trubel, gab es eine gute Auswahl. Aus dieser Auswahl nahm Dan Zwiebeln, Kartoffeln, Bananen und verschiedene andere Obstsorten mit. Sein eigener Garten deckte den Großteil seines Bedarfs, aber Zwiebeln und Kartoffeln hielten sich, und die Bananen waren ein Leckerbissen. Wenn sie zu reif wurden, konnte Dan daraus Bananenbrot oder Muffins backen.
Als nächstes ging es in die Obst- und Gemüseabteilung. Dan war erfreut, Milch und frische Eier zu sehen. Er nahm sich zwei Gallonen Milch und drei Eierkartons (jeweils 18 Stück), wie es die Vorgabe vorsah, und fügte dann noch etwas Margarine und saure Sahne zum Kochen hinzu.
Er ließ die Tiefkühlabteilung aus, da er in seinen beiden Gefrierschränken schon genug hatte, und ging stattdessen zur Fleischabteilung. Dort gab es eine ordentliche Auswahl, und er nahm sich ein paar Hamburger und Hühnchen, fand aber, dass nichts anderes so appetitlich aussah.
Er fand die Papierabteilung und legte zwei 12er-Packungen Seidenpapier, vier Rollen Küchenhandtücher sowie vier Packungen Kosmetiktücher und einige Hygienetücher hinein. An der Kasse angekommen, hatte er einen Korb voller Waren, von denen er einige gar nicht kaufen wollte, die sich aber später als nützlich erweisen würden.
Er bezahlte bar, wobei er einen Teil des Geldes verwendete, das er zu Hause im Wandsafe versteckt hatte, und schob seinen Korb zum Jeep, um ihn auszuladen.
„Kann ich Ihnen beim Einladen Ihrer Lebensmittel helfen, Sir?“, fragte eine jugendliche Stimme hinter ihm.
Dan drehte sich um und sah einen zerzausten Jungen von etwa 15 Jahren, der ihn flehend ansah. Er hatte schon immer ein Herz für Kinder gehabt, und dieser hier sah hungrig, schmutzig und verzweifelt aus. Er dachte über das Angebot des Jungen nach, aber natürlich bestand die Gefahr, dass er das Virus in sich trug, und es wäre nicht gut, wenn er die Lebensmittel anfassen würde.
„Ich komme damit gut klar, aber du siehst aus, als könntest du eine ordentliche Mahlzeit gebrauchen“, sagte Dan, kramte in seiner Tasche und holte einen Zwanziger hervor. „Nimm das und iss auf meine Kosten zu Mittag.“
„Ich …“, stotterte der Junge, „ich kann helfen“, sagte er und klang unsicher über Dans Angebot, „ich bettele nicht, ich arbeite für mein Geld.“
„Hör zu, mein Sohn“, sagte Dan sanft, „das verstehe ich, aber wegen des Virus und allem möchte ich einfach nicht, dass irgendjemand meine Sachen anfasst.“
„Oh“, sagte der Junge niedergeschlagen. „Ich wurde getestet … in der Klinik … und ich habe nichts. Ich bin gesund, nur hungrig.“
Dan hatte gehört, dass die Tests nicht nur kostenlos, sondern sogar obligatorisch seien, und er nahm an, dass der Junge sicher genug sei, und, nun ja … er könne sich ja immer noch desinfizieren, wenn er nach Hause käme.
„Okay, aber wenn Sie mir helfen wollen, sollten wir zumindest den Namen des anderen kennen. „Ich bin Dan“, sagte Dan und nickte wie üblich mit gefalteten Händen zur Begrüßung, was seit dem ersten Auftreten des Virus zur Norm geworden war.
„Ich bin Cody“, erwiderte der Junge die Begrüßung.
„Bist du allein unterwegs, Kumpel?“, fragte Dan, während er die Heckklappe des Jeeps aufschloss.
„Meine Eltern starben in der ersten Welle und ich zog zu meinen Enkeln, aber vor einem Monat erkrankten sie auch und starben. Seitdem bin ich auf mich allein gestellt.“
„Autsch, wie alt bist du, Sohn?“
„15, fast 16“, lachte er bitter, „aber dieses Jahr wird es keine Geburtstagsparty geben.“
„Es tut mir leid“, sagte Dan, „die Lage ist momentan furchtbar und es gibt da draußen viele Kinder wie Sie, nicht wahr?“
„Ja, und auch viele Bösewichte. Manche Kinder werden vergewaltigt, verprügelt und sogar getötet. Es ist hart, Mann“, sagte er mit zitternder Stimme, als er half, die Lebensmittel in den Jeep zu laden.
In diesem Moment traf Dan eine Entscheidung, die beider Leben für immer verändern sollte. Doch noch während er sprach, war Dan überrascht, wie leicht ihm diese Entscheidung gefallen war.
„Dann komm mit mir nach Hause.“
„Äh, ich bin nicht wie dieser Herr“, sagte der Junge und sah besorgt aus.
„Wie zum Beispiel?“, fragte Dan unschuldig, dann dämmerte ihm plötzlich, was der Junge meinte, und er lachte: „Oh, das … nein, nein … so habe ich das nicht gemeint. Ich meinte nur, na ja … ich lebe allein in einem großen Haus außerhalb der Stadt, es gibt reichlich zu essen, und es ist sicher und …“
„Warum ich?“, fragte der Junge und klang fast amüsiert.
„Warum nicht du? Du bist die erste Person, mit der ich im letzten Jahr überhaupt gesprochen habe, und deine Geschichte hat mich berührt. Ich habe ein Herz für Kinder, und obwohl du allein bist und fast 16, bist du auch noch ein Kind.“
„Ich habe Dinge gesehen …“, sagte er mit entsetztem Blick.
„Ein Grund mehr, mit mir zu kommen. Wenn es dir dort nicht gefällt, verspreche ich, dass ich dich zurückbringe und dir genug Geld gebe, damit du eine Weile durchhältst.“
„Ich kann nicht“, sagte der Junge und sah wieder tragisch aus. „Ich kann Jace nicht verlassen.“
„Jace, wer ist Jace, ein Freund?“
Der Junge schüttelte den Kopf. „Mein … Jace ist mein … mein Bruder.“
„Du hast einen Bruder? Wie alt ist er?“
„12, er ist da drüben … bei dem Müllcontainer und beobachtet uns. Ich habe ihm gesagt, er soll hier bleiben, falls du wütend wirst oder so und versuchst, mich zu schlagen, wie es manche Typen tun.“
„Na ja, ich möchte eine Familie nicht auseinanderreißen“, sagte Dan lächelnd in Richtung des blonden Jungen, der sie besorgt anstarrte. Dann winkte er den Jungen herbei und sagte zu Cody: „Er kann auch mitkommen, je mehr, desto besser.“
„Er ist erst 12, Mister, er weiß nichts über so etwas … wenn wir gehen, müssen Sie mir versprechen, dass Sie es nicht mit ihm machen, sondern nur mit mir.“
„Cody, Sohn … ich will dich nicht zum Sex abschleppen. Ich will dir nur helfen. Bitte, vertrau mir, Sex ist das Letzte, woran ich denke.“
„Nun… ich weiß nicht…“
„Dann lasst uns Jace entscheiden, wie wär’s damit? Gebt ihm wenigstens eine Stimme. Ihr seid zu zweit gegen einen von mir, also bist du im Vorteil.“
Jace hatte begonnen, sich auf sie zuzubewegen, und als Cody ihm zuwinkte, sprang er herbei und sah aus wie ein Welpe, der einem Stock hinterherjagt.
„Hi, Jace, ich bin Dan“, sagte Dan und benutzte die berührungslose Begrüßung, die er bei Cody verwendet hatte.
„Äh, hallo“, sagte der Junge, ohne sich mit der Geste aufzuhalten, sondern winkte kurz mit seiner schmutzigen Pfote.
„Er möchte, dass wir mit ihm nach Hause kommen, Jace“, erklärte Cody schnell.
„Wieso?“, fragte Jace unschuldig.
„Keine Ahnung“, antwortete Cody und wandte sich dann an Dan, um eine Erklärung zu verlangen: „Warum?“
Dan seufzte. „Ich weiß es nicht genau. Ich meine, sehen Sie es mal so: Wenn Sie hier stehen würden, wüssten, dass Sie genug zu essen und einen sicheren Ort zum Leben hätten, und dann kämen zwei obdachlose, hungrige Jungen vorbei, was würden Sie tun?“
Cody sah nachdenklich aus und nickte dann. „Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Jace, was sagst du?“
„Gibt es Essen?“
„Viel zu essen, fließendes Wasser, ein eigenes Zimmer und … ich habe sogar einen Swimmingpool hinter dem Haus.“
„Können wir gehen, Cody?“, flehte der Junge.
Cody seufzte und murmelte dann: „Wenn er uns tötet, tötet er uns ...“
„Ich werde euch nicht umbringen“, lachte Dan. „Ich hoffe, das war ein Witz. Nein, meinst du das ernst, oder?“ Dan fügte besorgt hinzu: „Jungs, ich würde niemals absichtlich einem Kind wehtun. Ich will euch nur helfen, und … nun ja, ich war ein bisschen einsam und dachte, wir könnten uns vielleicht Gesellschaft leisten.“
„Können wir, Cody?“, bettelte Jace erneut.
„Klar, warum nicht. Wir würden hier wahrscheinlich sowieso sterben.“
„Niemand wird sterben. Ich … äh, ich nehme an, Jace wurde auch getestet?“
„Ja, das haben wir beide. Wir sind sauber, was ist mit dir?“
„Ja, ich habe erst letzte Woche den Heimtest gemacht. Ich bin blitzsauber.“
Während Cody beim Einsteigen in den Jeep etwas zögerlich wirkte, war Jace das genaue Gegenteil. Er war noch jung genug für die kindliche Neugier, die ein neues Abenteuer mit sich bringt, und sprühte vor Begeisterung.
„Wo ist dein Haus?“, fragte Jace und spähte über den Sitz.
„Schnall dich bitte an“, erinnerte ihn Dan, „ich möchte, dass du heil ankommst“, kicherte er.
„Oh, ja … richtig. Ich vergaß. Es ist lange her, seit ich in einem Auto saß. Dieses hier ist schön. Gefällt mir, Dan“, sagte Jace grinsend.
„Bist du reich?“, fragte Cody mit einem Anflug von Ekel in der Stimme.
„Reich genug“, sagte Dan, ohne weitere Erklärungen abzugeben. „Ich kann es mir leisten, für euch beide zu sorgen, wenn du das meinst.“
„Haben Sie selbst Kinder?“, fragte Jace.
„Nein, leider nicht. Ich habe eigentlich ein ziemlich einsames Leben geführt. Nach dem College bin ich in die Berge gezogen und habe von dort aus geschrieben, dann bin ich vor ein paar Jahren wieder hierher zurückgezogen. Als ich sah, was mit dem Virus los war, beschloss ich, mich zu schützen. Ich ließ mein Haus weit weg von allen bauen und habe mich verkrochen. Heute bin ich zum ersten Mal seit fast sechs Monaten weg.“
„Wow, ist dein Haus groß?“, fragte Jace ehrfürchtig.
„Groß genug“, sagte Dan belustigt. Er mochte Jaces unschuldiges, kindliches Wesen und hoffte, es würde ansteckend wirken und Cody würde bald zur Vernunft kommen. Es war wichtig, dass Cody sich wohlfühlte, wenn das funktionieren sollte. „Du und Cody, ihr habt eure eigenen Zimmer, oder ihr könnt euch eins teilen. Es gibt insgesamt vier Schlafzimmer und drei Badezimmer.“
„Wow, warum so viele Badezimmer?“, fragte Jace.
„Nun, es ist zweistöckig, also gibt es ein Stockwerk im Erdgeschoss, dann gibt es das Hauptbad neben meinem Schlafzimmer und ein drittes Bad zwischen zwei der Schlafzimmer. Es hat auch eine Tür zum Flur, sodass es von den Bewohnern aller drei Schlafzimmer genutzt werden kann. Sie werden es sehen, wenn wir dort ankommen.“
„Cool, können wir uns ein Zimmer teilen, Cody?“, sagte der Junge und wandte sich an seinen Bruder.
„Ja, ich möchte, dass du bei mir bist, damit ich mir nachts keine Sorgen machen muss, wo du bist“, sagte Cody und sah Dan misstrauisch an.
Dan lachte. „Jace, dein großer Bruder hat Angst, dass ich versuchen könnte, dich zu belästigen. Machst du dir darüber auch Sorgen?“
„Wirst du das?“, fragte Jace unschuldig.
„Nein, natürlich nicht. Ich habe auf diese Weise kein Interesse an dir.“
„Okay, dann mache ich mir keine Sorgen“, sagte Jace gelassen.
„Wir werden sehen“, schnaubte Cody, verschränkte die Arme und ließ sich in seinem Sitz zurücksinken.
Die Fahrt dauerte etwa dreißig Minuten, und als Dan auf die asphaltierte Straße bog, die zum Gelände führte, starrten beide Jungen aufgeregt aus dem Fenster, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
„Was ist das für ein Ort?“, fragte Cody entsetzt. „Ist das ein Gefängnis oder so etwas? Werden wir hier Gefangene sein?“
„Kein Gefängnis, sondern ein Zufluchtsort“, erklärte Dan. „Der Zaun soll die Leute draußen halten, nicht drinnen. Wenn du irgendwann gehen willst, bringe ich dich zurück in die Stadt, genau wie ich es versprochen habe, und gebe dir genug Geld, um eine Weile davon zu leben.“
„Es ist gruselig, aber cool“, brachte Jace es gut auf den Punkt.
Als sich das Tor öffnete, verspürte Cody plötzlich den Drang, Dan zu bitten, sie zurück in die Stadt zu bringen, doch ein Blick auf Jace beruhigte ihn und er entspannte sich etwas. Allerdings war er keineswegs völlig davon überzeugt, dass Dan ehrlich war.
Als sich das Tor hinter ihnen schloss, spürte Cody das flaue Gefühl im Magen und die Zweifel kehrten zurück, doch jetzt war es zu spät. Sie waren innerhalb des Zauns, und wenn es schlimm wurde, gab es keinen Ausweg mehr.
Als sie jedoch endlich aus dem Schutz der Bäume hervortraten und einen Blick auf das Haus erhaschten, entspannte sich Cody wieder. Es war schließlich kein Gefängnis, nicht einmal ein altes, verfallenes Herrenhaus mit Verlies. Nein, es war ein helles, neu aussehendes, zweistöckiges viktorianisches Haus mit einer Veranda, die sich auf der einen Seite um das Haus wand und auf der anderen Seite verschwand. Auf der anderen Seite grenzte eine Garage für drei Autos an das Haus, und Cody beobachtete voller Staunen, wie sich eine der Türen öffnete und zwei weitere Fahrzeuge darin enthüllte.
Eines der Fahrzeuge war ein glänzend roter Mustang Cabrio, das andere ein neu aussehender Ford Pickup. Serienmörder und Kinderschänder hatten doch sicher keine so coolen Fahrzeuge, überlegte Cody. Vielleicht war Dan doch ein netter Kerl, und vielleicht, nur vielleicht, hatten er und Jace endlich ein Zuhause gefunden.
„Wow“, sagte Jace ehrfürchtig, „cool … ein Cabrio. Ist es deins?“
„Natürlich gehört es ihm, Dummkopf“, lachte Cody, „das gehört alles ihm, nicht wahr, Dan?“
„Jap, und jetzt gehört es auch dir“, sagte Dan fröhlich, „aber du darfst nicht fahren, bis du einen Führerschein hast“, neckte er.
„Ich bin fast alt genug“, sagte Cody. „Ich habe sogar meinen Lernführerschein bekommen. Mein Opa hat mich mitgenommen, bevor … bevor, weißt du?“
„Na, dann müssen wir dir wohl etwas Fahrzeit verschaffen. Das nächste Mal, wenn wir in die Stadt fahren, lasse ich dich fahren, wie klingt das?“
„Wirklich? Cool … total cool“, sagte Cody und ließ schließlich nach.
„Komm, bevor wir die Lebensmittel ausladen, möchte ich, dass wir dekontaminiert werden.“
„Was soll das bedeuten?“, sagte Jace und rümpfte seine süße Nase.
„Das bedeutet, dass wir alle Keime abwaschen, die wir uns in der Stadt eingefangen haben. Wir verstauen unsere Kleidung in einem Mülleimer und ich wasche sie später. Dann duschen wir mit spezieller Seife und ziehen saubere Kleidung an.“
„Aber, na ja … wir haben keine saubere Kleidung“, erinnerte ihn Cody.
„Kein Problem, ich bin auf so etwas vorbereitet“, kicherte Dan. „Ich habe ein paar Hosen und T-Shirts mit Kordelzug, die dir gut genug passen, bis ich deine Sachen waschen kann. Dann besorgen wir dir beim nächsten Stadtbesuch neue Klamotten. Daran hätte ich früher denken sollen, aber ich wollte die Lebensmittel nach Hause bringen, bevor die kalten Sachen verderben. Komm, hier entlang.“
Das Badezimmer im Erdgeschoss lag direkt neben dem Hauswirtschaftsraum, der von der Garage aus zugänglich war. Drinnen angekommen, zog Dan seine Schuhe aus und forderte die Jungs auf, dasselbe zu tun. Er öffnete den Deckel der Waschmaschine und warf seine Socken hinein. Die Socken der Jungs gesellten sich bald dazu. Als Dan sein Hemd auszog, trat Cody einen Schritt zurück und packte Jace schützend.
„Ich wusste es“, zischte er.
„Was? Oh, Cody … wie hast du gedacht, dass wir uns sauber machen? Wir müssen uns erst ausziehen und dann duschen. Es tut mir leid, dass ich keinen privateren Ort dafür habe, aber denk dran, bis heute war ich allein. Ich verspreche, dass ich dich nicht anstarre oder pervers anmache, wenn du mir das Gleiche versprichst“, kicherte er.
Jace kicherte und begann sich ohne weiter nachzudenken auszuziehen. „Komm schon, Cody, je schneller wir das hinter uns bringen, desto schneller können wir uns das Haus ansehen und vielleicht etwas zu essen bekommen.“
Der Hunger seines kleinen Bruders brachte Cody schnell zum Umdenken. Obwohl er bis zur letzten Sekunde wartete, um seine abgetragene und löchrige Unterhose auszuziehen, stand er schließlich nackt und errötend vor den beiden. Dan, der sein Wort hielt, starrte sie nicht an und führte die beiden Jungen stattdessen den Flur entlang zum Badezimmer.
„Ihr zwei geht zuerst, ihr könnt euch gegenseitig den Rücken waschen. Benutzt diese Seife und diesen weichen Schwamm und werft den Schwamm dann da rein“, sagte er und deutete auf einen Mülleimer neben dem Waschtisch. „Ich lege eure Kleidung und ein paar Handtücher für euch bereit, während ihr duscht. Wascht euch auch die Haare, Shampoo ist im Behälter.“
Während die Jungs duschten, werkelte Dan im Badezimmer herum, holte Handtücher für die Jungs heraus, verteilte Deodorant und Talkumpuder auf dem Waschtisch und holte neue Zahnbürsten für die Jungs heraus.
„Wir sind fertig“, sagte Cody schließlich hinter dem Duschvorhang.
„Okay, ich habe Handtücher für euch, kommt raus.“
„Äh, kannst du deinen Kopf drehen?“, sagte Cody verlegen.
Was Dan nicht wusste, war, dass Cody beim Duschen einen Ständer bekommen hatte, und er wollte nicht, dass Dan ihn für einen Perversen hielt oder auf diese Weise an ihm interessiert war. Es machte ihm keine Sorgen, dass Jace seine Erregung bemerkte, schließlich waren sie Brüder und hatten kaum Geheimnisse zwischen ihnen.
„Klar, sobald du draußen bist, nehme ich deinen Platz ein und du kannst dich anziehen, während ich dusche. Ich habe deine Klamotten hinten an die Tür gehängt. Ich weiß, sie sind etwas groß, aber fürs Erste reichen sie.“
Mit dem Rücken zur Dusche wartete Dan, während Cody sich in ein Handtuch wickelte.
„Okay, du kannst jetzt duschen“, sagte Cody und beäugte Dan misstrauisch.
„Danke, ich bin gleich wieder da. Ich bin nicht wirklich schmutzig, ich will nur die Keime loswerden.“
„Cody muss einen Ständer haben, deshalb ist er so schüchtern“, kicherte Jace.
„Du kleiner Trottel“, explodierte Cody, „das tue ich nicht.“
Dan lachte: „Na ja, wenn du einen Ständer hattest, ist das keine große Sache. Du bist ein Teenager, und Teenager sind eher hart als weich.“
„Ja, und sogar 12-jährige Jungen bekommen sie“, versicherte Jace ihm.
Dan lachte: „Und das ist auch okay. Es ist keine große Sache, Leute. Wenn wir zusammenleben, müssen wir uns aneinander gewöhnen und uns nicht so viele Sorgen machen.“
„Du willst doch nur meinen Ständer sehen“, meckerte Cody.
„Wenn ich es hätte sehen wollen, hätte ich dir nicht wie versprochen den Rücken zugekehrt“, erinnerte Dan ihn. „Cody“, seufzte er, „wann gönnst du mir endlich eine Pause?“
„Ja, Cody, sei nett“, warnte Jace. „Dan ist nett, das solltest du auch sein.“
„Du verstehst es einfach nicht …“, sagte Cody leise.
„Bist du schon angezogen?“, fragte Dan schließlich.
„Jep, was sollen wir jetzt tun?“, fragte Cody und versuchte, freundlicher zu klingen und die Sache für sich und Jace nicht zu vermasseln.
„Dreht euch um“, kicherte Dan, „ich komme raus.“
Jace kicherte: „Hast du auch einen Ständer?“
„Nein, diesmal nicht, aber ich möchte nicht, dass Cody denkt, ich versuche, mit meinem sexy Körper anzugeben.“
Cody stöhnte: „Oh Mann, das ist lustig.“
„Warum? Weil ich nicht sexy bin, oder ist das eine Beleidigung?“
„Tut mir leid“, sagte Cody achselzuckend.
Dan trocknete sich schnell ab und zog sich an. Als er sich die Haare zurückstrich, bemerkte er, dass die beiden ihn im Spiegel anstarrten. Er lächelte und zwinkerte, und Jace lachte.
„Kommt, Leute, ich werde mir ein paar Schuhe anziehen und einkaufen gehen. Ich habe noch keine Schuhe für euch, also gebe ich euch Socken, aber ihr trefft mich an der Tür und tragt sie in die Küche und kommt nicht in die Garage.“
Es dauerte nur wenige Gänge, bis alle Lebensmittel ausgeladen waren. Als Dan zu den Jungs in die Küche kam, bat er sie, ihm beim Einräumen zu helfen. Nachdem die verderblichen Lebensmittel verstaut waren, forderte er die Jungs auf, sich an die Frühstücksbar zu setzen, und begann, ihnen etwas zu essen zuzubereiten.
„Wie wär’s erstmal mit Sandwiches und Pommes?“, fragte Dan. „Ich koche etwas Besonderes zum Abendessen, aber ich weiß, dass ihr bestimmt hungrig seid, und ich möchte nicht, dass ihr jetzt warten müsst.“
„Das ist in Ordnung“, sagte Cody leise. „Äh, danke.“
„Was für Sandwiches?“, fragte Jace mit strahlenden Augen. „Hast du welche mit Erdnussbutter und Marmelade?“
Dan lachte. War das nicht typisch Kind? „Klar, Kumpel, Trauben- oder Erdbeergelee?“
„Ähm, ich weiß nicht, entscheide du.“
„Wie wäre es mit jeweils einem, so können Sie entscheiden, welches Ihnen am besten gefällt?“
„Okay“, sagte Jace lächelnd, „danke, Dan.“
„Wie wär’s mit dir, Cody, möchtest du Erdnussbutter-Marmeladen-Sandwich oder hättest du lieber Truthahn, Schinken und Käse?“
„Truthahn, Schinken und Käse, bitte“, sagte Cody höflich. Er wurde langsam lockerer und dachte langsam, dass Dan doch ein guter Kerl war und dass er ihm vielleicht nicht so viel Ärger machen sollte.
Da er seit dem Frühstück nichts gegessen hatte, beschloss Dan, sich den Jungs zum Mittagessen anzuschließen und machte sich einen Teller Sandwiches, wohl wissend, dass die Jungs die meisten davon essen würden. Er holte zwei Sorten Chips heraus und legte sie auf die Frühstückstheke. Anschließend holte er Getränke für die Jungs und sich.
„Ich habe Limonade, Milch, Tee oder Saft, Leute, was darf es sein?“
„Saft bitte“, sagte Cody und überraschte Dan.
„Für mich bitte Milch“, sagte Jace lächelnd, „sie passt gut zu Erdnussbutter- und Marmeladenbroten.“
Dan entschied sich für Eistee und nachdem er für alle Getränke bereit hatte, ließ er sich bei den Jungen nieder und sie begannen zu essen.
„Ähm … lecker“, sagte Jace und nahm einen Bissen von dem Sandwich mit Erdbeerkonfitüre und Erdnussbutter.
Dan hatte die Sandwiches schräg geschnitten, damit man sie leichter essen konnte, und als nächstes nahm Jace einen Bissen von einem mit Traubengelee. „Ähm … auch lecker. Ich mag sie beide.“
„Na, das sind ja gute Neuigkeiten. Wenn uns mal eine Sorte Marmelade ausgeht, nehmen wir die andere“, kicherte Dan. „Wie ist dein Sandwich, Cody?“
„Gut, wirklich gut“, sagte Cody, nachdem er einen großen Bissen gekaut und heruntergeschluckt hatte. Es war schon eine Weile her, dass er etwas so Gutes gegessen hatte, und er war Dan dankbar dafür, auch wenn er nicht ganz überzeugt war, dass es keinen Haken gab.
„Nachdem wir mit dem Mittagessen fertig sind, werde ich euch Jungs den Ort zeigen, einschließlich des Geländes.“
„Gelände?“, fragte Jace und sah zu Dan auf.
Auf dem süßen Gesicht des Jungen war ein Klecks Wackelpudding, und Dan wischte ihn mit seiner Serviette ab, bevor er antwortete: „Ich meinte draußen. Wenn ich schon hier festsitze, wollte ich einen schönen Platz draußen haben, also habe ich eine Art Park angelegt. Es gibt sogar eine Toilette da draußen, falls ich mal pinkeln muss und nicht den ganzen Weg zurück zum Haus laufen möchte. Es gibt einen schönen Weg zum Spazierengehen oder Radfahren und ein paar Fitnessgeräte auf einem kleinen sandigen Fleckchen in der Nähe der Toilette. Ach ja, und es gibt auch einen Pavillon, zum Sitzen und Nachdenken.“
„Ein Pavillon ist eines dieser komisch geformten Dinger mit einem Dach, nicht wahr, Dan?“, sagte Cody und überraschte Dan mit seiner plötzlichen Freundlichkeit. „Jace und ich haben mal in einem von denen in einem Park geschlafen.“
„Ja, das ist genau richtig, Cody … und meiner hat sogar Strom und Beleuchtung eingebaut.“
„Cool“, sagte Jace und wischte sich mit dem Handrücken einen Milchbart ab, „was ist mit dem Pool? Du sagtest, du hättest einen Pool.“
„Es liegt direkt neben dem Wohnzimmer. Von hier aus können Sie es nicht sehen, aber wenn wir fertig sind, zeige ich es Ihnen.“
„Cool. Ich glaube, es wird mir hier gefallen“, lachte Jace und Cody lächelte zur Abwechslung.
Dan nutzte die Gelegenheit, um beide Jungen gründlich zu mustern. Er hatte es bisher nicht getan, weil er nicht wollte, dass sie sich unwohl fühlten, aber jetzt, da Cody etwas lockerer geworden war, dachte er, es wäre ein guter Zeitpunkt. Sein erster Eindruck von Cody stimmte, entschied er. Er war ein süßer Junge mit hellbraunem Haar und haselnussbraunen Augen, und wenn er nicht gerade die Stirn runzelte, erhellte sein Lächeln den Raum. Meistens wirkte er ernst, aber Dan verstand, warum. Schließlich war er der Älteste und hatte das Sagen, und er fühlte sich für seinen jüngeren Bruder verantwortlich. Dan hatte deshalb großen Respekt vor dem Jungen und war froh, dass er nun einen Teil dieser Verantwortung übernehmen konnte, sofern Cody es zuließ.
Codys Körper war schlank, aber nicht mager, bemerkte Dan. Seine Brust und Arme waren muskulös, und diese Muskeln würden sich zweifellos noch verstärken, wenn der Junge älter wurde und regelmäßig aß und Sport trieb. Hätte Dan sich für Jungen interessiert, hätte Cody dieses Interesse sicherlich geweckt, doch so war Dans einziges Interesse an dem Jungen, ihm zu helfen und vielleicht sein Freund zu werden.
Jace war etwa einen Fuß kleiner als sein Bruder, hatte goldblondes Haar und graublaue Augen, die trotz seiner Situation vor Schalk und Freude funkelten. Er war so süß, dass er fast schon hübsch war, und Dan verstand, warum Cody ihn so beschützte. In dieser verrückten Welt konnte ein süßer, unschuldiger Junge wie Cody in große Gefahr geraten, wenn er auf den falschen Mann traf.
Jace war rundlicher als Cody, und Dan fragte sich, ob Cody nicht etwas von seinem eigenen Essen geopfert hatte, damit sein kleiner Bruder nicht hungern musste. Bei diesem Gedanken schnürte es Dan den Hals zu, und er schaute einen Moment weg, um sich wieder zu beruhigen.
„Also, ich habe mich gefragt“, sagte Cody plötzlich, „äh, wenn ich nicht neugierig bin, wie alt bist du?“
„Nein, du bist nicht neugierig. Du hast ein Recht, es zu wissen. Ich bin 40 und habe im März gerade die 40 erreicht.“
„Sie sehen nicht so alt aus“, sagte Cody, als er den Mann zum ersten Mal musterte. „Sie sehen jünger aus, vielleicht wie 30.“
„Na ja, danke. Ich versuche, Sport zu treiben und mich vernünftig zu ernähren, aber weißt du was? Ich liebe mein Junkfood“, kicherte Dan.
„Wie kommt es also, dass Sie nie geheiratet haben?“, fuhr Cody fort und versuchte, so viel wie möglich zu erfahren, ohne den Mann zu beleidigen.
„Um es kurz zu machen: Ich habe einfach nie jemanden gefunden, mit dem ich es ertragen konnte, zusammenzuleben“, kicherte Dan. „Ich schätze, ich bin eher ein Einzelgänger. Deshalb hat mich die Isolation wegen des Virus nicht so sehr gestört.“
„Aber dann hast du uns getroffen …“
„Ja, das hatte ich nicht geplant“, lachte Dan.
„Also, Sie werden wahrscheinlich genug von uns haben und uns ziemlich bald zurücknehmen …“
„Nein, das wird bestimmt nicht passieren“, sagte Dan und war sich ziemlich sicher, dass er Recht hatte. Die Jungs gingen ihm schon unter die Haut und ins Herz, und er freute sich tatsächlich auf ihre Gesellschaft.
„Cody …“, sagte Jace und lächelte seinen Bruder traurig an, „warum musst du jeden testen?“
Cody sah aus, als hätte er eine Ohrfeige bekommen, dann senkte er den Kopf und sagte leise: „Es tut mir leid. Ich bin ein richtiges Arschloch, und du warst immer nett zu uns. Ich will nur nicht, dass Jace verletzt wird, das ist alles.“
„Cody …“, wiederholte Jace und legte seinen Kopf auf die Schulter seines Bruders. „Das werde ich nicht, ich weiß es einfach. Dan ist ein guter Kerl. Er wird uns nicht verletzen.“
„Er hat Recht, Junge“, sagte Dan und berührte die Hand des Jungen. Cody versteifte sich zunächst, doch dann entspannte er sich und ließ sich von Dan trösten. „Ich bin hier, um dir zu helfen, wo ich kann. Gib ihm einfach eine Chance. Wenn du nicht bleiben willst, bringe ich dich zurück.“
„Bitte, Cody?“, flehte Jace.
„Okay, ich habe nie gesagt, dass ich nicht bleiben will, und ich werde den Mund halten“, sagte Cody und sah Dan in die Augen.
Dan lächelte: „Cool. Jetzt lass uns unser Mittagessen aufessen, damit wir auf Entdeckungstour gehen können.“
Die Jungen aßen sich satt, aber da ihnen später noch mehr versprochen wurde, übertrieb es nicht. Beide bestanden darauf, beim Aufräumen und Putzen zu helfen, und Dan lächelte über ihren Enthusiasmus, mit dem sie ihre Aufgaben erledigten. Nachdem alles verstaut war, führte Dan sie durch das Haus, beginnend mit dem Erdgeschoss.
„Dies ist das Wohnzimmer oder der Salon.“
„Wieso gibt es keinen Fernseher?“, fragte Jace und sah sich um.
„Weil dieser Raum für Besuche gedacht ist, oder in meinem Fall, um einfach ungestört nachzudenken. Es gibt noch viele andere Orte für den Fernseher, du wirst schon sehen.“
Als nächstes kam Dans Büro/Bibliothek, das gegenüber dem Salon lag und über Glastüren auf die breite Veranda führte, die sich um drei Seiten des Hauses erstreckte.
„Ich schreibe hier und versende meine Sachen über das Satelliten-Internet. Manchmal öffne ich die Türen und lasse beim Schreiben frische Luft herein. Das hilft mir beim Denken.“
„Wow, sieh dir all diese Bücher an“, sagte Jace, während er die Bücherregale durchstöberte. „Hast du sie alle gelesen?“
„Nicht alle, aber die meisten, denke ich. Ich lese gern und versuche, jeden Abend vor dem Schlafengehen etwa eine Stunde zu lesen.“
Als nächstes kam das Wohnzimmer, und hier zeigte Jace aufgeregt auf einen großen Flachbildfernseher an einer Wand: „Wow, das ist ein großer Fernseher.“
„Es ist auch eine Spielkonsole angeschlossen, aber ich gebe zu, dass ich sie kaum benutze. Vielleicht könnt ihr Jungs ja etwas damit anfangen.“
„Cool“, sagte Cody, untersuchte die Spielkonsole und sah sich das Regal voller Spiele aller Art an.
„Ihr habt ja schon die Küche, den Hauswirtschaftsraum und das Bad gesehen, das ist also im Großen und Ganzen das Erdgeschoss. Tut mir leid, ich habe keine richtigen Schuhe für euch, aber ihr werdet sicher nichts dagegen haben, barfuß zu gehen“, kicherte er. Lasst die Socken einfach neben der Tür.
„Warum können wir nicht die Schuhe tragen, mit denen wir gekommen sind?“, wollte Cody wissen.
„Weil sie kontaminiert sein könnten. Ich habe vor, sie wegzuwerfen, aber ich kaufe euch morgen neue, wenn wir wieder in die Stadt gehen.“
„Okay, das ist cool. Ich laufe im Sommer tatsächlich gerne barfuß.“
„Ich auch“, sagte Jace und zog schnell seine Socken aus, um seine kleinen, glatten Füße zu enthüllen.
„Und hinter dieser Tür“, sagte Dan, als er sie zu den doppelten Glastüren führte, die nach draußen führten, „ist die hintere Veranda und der Whirlpool, und die Stufen hinunter ist der Pool.“
Beide Jungen schnappten ehrfürchtig nach Luft, als sie den Pool erblickten, dessen blaues Wasser glitzerte. Der Pool war rechteckig, 9 mal 3,6 Meter groß, hatte eine maximale Tiefe von 2,1 Metern und war am flachen Ende 60 Zentimeter tief. Wegen der geringen Tiefe gab es kein Sprungbrett, aber es gab eine Rutsche und an beiden Seiten des Pools eine Leiter.
„Es ist beheizt, sodass wir fast das ganze Jahr über schwimmen können. Außerdem gibt es dort ein Poolhaus mit Dusche, Toilette und Umkleidemöglichkeiten. Es gibt dort Badeanzüge in allen Größen. Ich habe sie gekauft, als ich das Haus gebaut habe, aber dann ging alles den Bach runter und ich hatte nie Besuch.“
„Wow, können wir jetzt schwimmen?“
„Wie wär’s, wenn wir die Tour zu Ende bringen, dann können wir alle drei ein Bad nehmen und uns abkühlen?“
„Okay, sehen wir uns jetzt das Gelände an?“
„Wenn Sie möchten, aber ich dachte, ich zeige Ihnen zuerst Ihr Zimmer und das Obergeschoss.“
„Lass uns das machen“, schlug Cody vor. „Den Rest können wir später sehen.“
„Okay“, stimmte Jace schnell zu.
Dan führte die Jungen zurück ins Haus, eine breite, mit Teppich ausgelegte Treppe hinauf und in einen Flur, der auf beiden Seiten von Türen gesäumt war.
„Mein Schlafzimmer ist das am Ende. Komm, ich zeige es dir. Es geht auf den Hinterhof und ich habe sogar einen kleinen Balkon. Manchmal sitze ich dort draußen und schaue mir den Sonnenuntergang an.“
„Oh Mann, dieser Ort ist riesig“, sagte Cody, als sie in Dans Schlafzimmer waren.
Neben einem riesigen Himmelbett gab es eine massive Kommode, eine Kommode, einen Schreibtisch mit Computer und weitere Bücherregale voller Bücher. An der Wand gegenüber dem Fußende des Bettes hing außerdem ein 40-Zoll-Flachbildfernseher und darunter ein Bücherregal voller DVDs.
„Wow, hier könnte man leben“, sagte Jace ehrfürchtig.
„An manchen Tagen habe ich genau das getan. Ich ging runter, holte Essen und brachte es hoch, dann legte ich mich ins Bett und schaute Filme oder surfte im Internet.“ Was Dan nicht sagte, war, dass dies seine dunkelsten Tage waren. Die Tage, an denen er sich fragte, ob es sich überhaupt lohnte zu überleben, wenn er ganz allein war. Denn obwohl er sich selbst als perfekten Isolationisten bezeichnete, gab es immer noch Tage, an denen die Einsamkeit wie ein tollwütiges Tier an ihm nagte.
„Was ist da drin?“, fragte Jace und zeigte auf eine verzierte Schiebetür in einer Wand.
„Das ist das Hauptbad“, sagte Dan und ging voran. „Es gibt eine ebenerdige Dusche, die groß genug für vier ist, eine eingelassene Badewanne mit Düsen sowie ein Bidet und ein Urinal.“ Dan errötete, als er daran dachte, wie extravagant das alles war und wie es für die Jungen klingen musste, Jungen, die nichts hatten.
„Was ist ein Gebot… was hast du gesagt?“, fragte Jace.
„Es ist ein Hinternwascher“, sagte Cody grinsend.
„Hm“, sagte Jace und sah Dan und dann Cody an, um zu sehen, ob er eine klare Antwort bekommen konnte.
„Das ist eine so treffende Beschreibung wie jede andere“, lachte Dan. „Komm, ich zeige es dir.“ Dan führte den Jungen in einen Raum, in dem sich eine normale Toilette, ein Bidet und ein Waschbecken befanden. Dann demonstrierte er, wie das Bidet einen Wasserstrahl nach oben schoss, um den Hintern zu reinigen, was Jace zum Lachen brachte.
„Das kitzelt bestimmt. Kann ich es irgendwann mal probieren?“
„Klar, sag mir einfach Bescheid, wenn du das Bedürfnis verspürst“, kicherte Dan.
„Also, wo wird unser Zimmer sein?“, fragte Cody schließlich.
„Kommt, ich zeige es euch“, sagte Dan und führte die beiden zurück in den Flur und zum anderen Ende. „Ich habe die anderen Schlafzimmer so weit wie möglich vom Hauptschlafzimmer entfernt platziert, mit dem Hauptbad dazwischen, um noch mehr Lärm zu blockieren. Beide Schlafzimmer sind gleich groß, aber unterschiedlich eingerichtet. Ihr könnt wählen, welches euch am besten gefällt“, sagte Dan und führte die Jungen in das nächstgelegene Schlafzimmer, das in Blau- und Cremetönen mit dunklen Eichenmöbeln eingerichtet war.
„Oh wow, ist das wirklich unser Zimmer?“, sagte Jace und sah sich um.
Außer einem Queensize-Bett gab es eine Kommode, eine Truhe, einen Schreibtisch (allerdings ohne Zubehör) und einen 40-Zoll-Fernseher, der an der Wand gegenüber dem Fußende des Bettes angebracht war. Glastüren führten auf einen kleinen Balkon mit Aussicht auf den Pool, und die Sonne schien hell herein und erwärmte das Zimmer.
„Dort drüben ist das Badezimmer und dahinter das andere Schlafzimmer, ähnlich diesem hier. Es ist in Grün und Pfirsich gehalten und mit helleren Möbeln eingerichtet. Auf der anderen Seite des Flurs ist ein weiteres Schlafzimmer, aber im Moment ist es leer. Ich habe es nie eingerichtet.“
„Das hier gefällt mir“, beharrte Jace, obwohl er das andere Schlafzimmer nicht gesehen hatte. „Es ist näher bei Dan, falls wir Angst bekommen“, sagte er und senkte dann beschämt den Kopf.
„Du hast mich, wenn du Angst bekommst“, sagte Cody leise.
„Ich weiß, aber Dan ist groß und stark …“
„Hier gibt es nichts, wovor du Angst haben musst, Kumpel“, sagte Dan beruhigend, „aber ich bin jederzeit für dich da, wenn du mich brauchst, okay?“
„Ich schätze, dann schlafen wir hier“, stimmte Cody zu.
„Okay, ich zeige dir das Bad und dann können wir uns den Rest des Geländes ansehen.“
„Wow, es gibt sogar ein Urinal?“, sagte Cody, als er das Badezimmer und die Kabine mit Toilette und Urinal inspizierte.
„Ich schätze, als Mann weiß ich es einfach zu schätzen, ein Urinal zu haben, und ich schätze, ich habe mich vielleicht hinreißen lassen, als ich beschloss, eines in dieses Bad einzubauen.“
„Da es hier ein Urinal gibt, heißt das, dass Sie vorhatten, nur Männer hier unterzubringen?“, fragte Cody nachdenklich.
„Na ja, vielleicht. Ich weiß es nicht genau. Ich meine, ich kenne keine Frau, die sich hier draußen allein mit einem Hengst wie mir trauen würde“, scherzte Dan.
„Äh, ja. Sie hatten also keine Freundin oder Frau?“
„Nein, wie gesagt, ich habe einfach nie jemanden gefunden, mit dem ich leben könnte.“
„Wie wäre es mit uns, kannst du bei uns wohnen?“
„Ich denke, das kann ich, wenn du aufhörst, mir bei jeder Gelegenheit auf die Nerven zu gehen“, kicherte Dan.
„Tut mir leid, ich glaube, ich bin einfach nur neugierig, das ist alles.“
„Schon gut. Also, was meint ihr Jungs? Gefällt es euch?“
„Es ist großartig“, sagte Jace und sprudelte vor Begeisterung.
„Gut, wie wäre es, wenn wir jetzt nach unten gehen und ich dir draußen alles zeige?“
Jace fiel es schwer, am Pool vorbeizugehen, doch als er sah, was ihn erwartete, schob er den Wunsch, das Wasser zu testen, auf Eis und staunte über die Pracht des Außenbereichs. Besonders interessierte ihn der Übungsbereich, und er blieb dort stehen, um sich alles anzusehen, bevor es weiterging.
„Ich muss pinkeln“, sagte Cody plötzlich. „Musst du, Jace?“
„Okay“, sagte Jace und ließ sich von dem Barren fallen, an dem er sich festgehalten hatte. „Musst du gehen, Dan?“
„Nein, mir geht es gut“, sagte Dan. „Geht schon, Jungs, ich warte hier draußen.“
Dan setzte sich auf eine Bank in der Nähe des Übungsplatzes und atmete kurz die frische Luft ein. Er dachte über alles nach, was geschehen war und was vor ihm lag. Er war überrascht, wie leicht er die Anwesenheit der Jungen zu akzeptieren schien, und freute sich tatsächlich darauf, Zeit mit ihnen zu verbringen. Er lächelte, als er daran dachte, wie süß und tolerant Jace war, und obwohl Cody ihm ständig das Leben schwer zu machen schien, war er sich sicher, dass er ihn irgendwann auch für sich gewinnen könnte.
„Wow“, rief Jace, als er aus der Toilette hüpfte, „es ist so sauber da drin.“
„Das liegt daran, dass bis heute niemand außer mir es benutzt hat. Du hast doch nicht an die Wände gekackt, oder?“, neckte Dan.
Jace kicherte und Dan gefiel der Klang der Stimme des Jungen: „Nein, du Dummerchen. Ich habe nur gepinkelt und mir dann die Hände gewaschen. Ich mag den Händetrockner, er wird dich umhauen“, sagte er grinsend.
„Ja, ich wollte keinen Papierhandtuchvorrat anlegen müssen, deshalb habe ich mich für den Trockner entschieden.“
Cody kam als Nächster zu ihnen, war aber weit weniger begeistert als sein Bruder. „Das alles nur für dich?“, grinste er.
„Und ihr, Leute, jetzt“, sagte Dan gelassen.
Cody verdrehte die Augen. „Aber ihr habt uns doch gerade erst kennengelernt …“
„Und ich danke Gott, oder Karma, oder wem auch immer, dass ich das getan habe. Du bist so ein süßer, vertrauensvoller Junge“, sagte Dan sarkastisch.
„Ich verstehe, ich bin ein Idiot“, sagte Cody und Jace kicherte.
„Manchmal“, stimmte Dan zu, „komm schon, ich möchte euch den Radweg zeigen. Er ist nicht weit, und ich glaube, er wird euch gefallen.“
Cody schwieg, während sie weitergingen, aber Jace plapperte die ganze Zeit, und Dan genoss seine jugendliche Ausgelassenheit und wünschte, Cody hätte etwas davon. Als sie den Anfang des Radwegs erreichten, lief Jace voraus und verschwand bald hinter einem Hügel.
Cody schien sich etwas zu erholen und rannte voraus, um sich seinem Bruder anzuschließen. Als Dan den Hügel hinaufstieg, sah er, wie die beiden Jungen gerade den nächsten Anstieg hinaufgingen.
„Zoom, zoom“, sagte Jace und tat so, als würde er mit dem Fahrrad den Hügel hinauffahren. Sogar Cody lachte, als er seinem Bruder folgte, und Dan lächelte. Vielleicht findet der Junge ja doch noch zu seinem inneren Kind zurück.
„Ich habe zwei Fahrräder“, sagte Dan, als er den zweiten Hügel erklommen hatte, „und wir holen noch eins für Jace. Das Ersatzrad, das ich habe, sollte für dich reichen, Cody.“
„Cool“, sagte Jace, „hör dir das an, Cody, wir können hier Fahrrad fahren.“
„Ja, klingt lustig?“, sagte Cody und klang zur Abwechslung mal optimistisch.
„Lass uns zurückgehen“, schlug Dan vor. „Die Wege sind noch etwa eine Meile lang, und den Rest wirst du bald genug sehen, sobald wir Jace ein Fahrrad besorgt haben.“
Der Rückweg dauerte viel weniger lang als der Hinweg, aber als sie sich endlich dem Haus näherten, waren sie heiß und verschwitzt.
„Lass uns etwas trinken und uns ein bisschen abkühlen. Wir können im Poolhaus den Schweiß abduschen und unsere Badeanzüge anziehen, bevor wir ins Schwimmbad gehen.“
„Also kannst du uns wieder nackt sehen?“, grinste Cody.
Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Obwohl Dan wusste, dass er überreagierte, warf er dem Jungen einen hasserfüllten Blick zu und stapfte schweigend in die Küche. Er holte Getränke aus dem Kühlschrank, aber es dauerte mehrere Minuten, bis einer der Jungen auftauchte, hauptsächlich weil Jace Cody die Leviten las.
„Cody, ich liebe dich und du bist mein großer Bruder, aber hör auf, so gemein zu Dan zu sein. Er ist ein guter Kerl und will uns nur helfen. Wenn du nicht damit aufhörst, will er vielleicht nicht, dass wir hierbleiben. Bitte, Cody, sei einfach nett“, sagte Jace den Tränen nahe.
„Tut mir leid. Du hast Recht“, sagte Cody und versuchte, seine eigenen Gefühle zu analysieren. War er wirklich davon überzeugt, dass Dan nichts Gutes im Schilde führte, oder wollte er einfach nur nicht, dass sich jemand anderes um Jace kümmerte? Jace hatte in einem Punkt Recht: Wenn er Dan nicht aufhörte, ihm auf die Nerven zu gehen, würden sie wahrscheinlich wieder auf der Straße landen, und der Gedanke daran jagte ihm einen Schauer über den Rücken.
„Ich werde mit ihm reden. Warte hier.“
„Gatorade, okay?“, sagte Dan und reichte Cody eine Flasche.
„Ja, gut. Ich wollte mit dir reden, wenn es okay ist“, sagte der junge Teenager kleinlaut.
„Klar, ich habe euch gesagt, dass ich jederzeit für euch da bin, wenn ihr mich braucht, und das habe ich ernst gemeint.“
„Es tut mir leid“, sagte Cody seufzend. „Ich weiß nicht, warum ich dich immer wieder beleidige. Es tut mir wirklich leid.“
„Ich nehme deine Entschuldigung an. Nur ein Mann kann seinen Fehler eingestehen und Wiedergutmachung leisten. Hör zu, Cody, ich weiß, es ist hart für dich, Kontrolle und Macht an jemand anderen abzugeben“, sagte Dan und traf damit den Nagel auf den Kopf. „Aber ich möchte dir nur helfen. Gemeinsam können wir besser für Jace sorgen, und dabei kann ich mich um dich kümmern, und du kannst dich um mich kümmern. Wir können uns gegenseitig helfen, das ist es, was Familien tun.“
„Eine Familie“, lachte Cody leise, „es ist schon eine Weile her, seit ich so eine hatte.“
„Und Sie verdienen es, jetzt eins zu haben. Das haben wir alle. Geben Sie mir nicht die Chance, Ihnen zu zeigen, wie gut es sein kann?“
Cody nickte, da er im Moment nicht sprechen konnte.
„Gut, dann lasst uns jetzt Jace suchen, er muss jetzt verdursten“, kicherte Dan.
Dan erlaubte den Jungs, allein zum Poolhaus zu gehen, um zu duschen und sich umzuziehen. Als sie fertig waren, war er an der Reihe. Er dachte, Jace wäre in Codys Nähe sicher genug, aber er vergewisserte sich, dass beide Jungs schwimmen konnten, bevor er sie verließ.
Als er zurückkam, planschten die beiden Jungen lachend herum, und es war das erste Mal, dass er Cody wirklich glücklich sah. Lächelnd glitt er ins kühle, blaue Wasser und hoffte, dass Cody es ernst meinte und endlich etwas lockerer wurde.
Die drei schwammen etwa eine Stunde lang, bevor Dan schließlich vorschlug, eine Pause einzulegen und etwas zu trinken. Jace war enttäuscht, dass er nicht länger schwimmen konnte, aber er wollte nicht wie Cody sein, der Dan ständig Ärger machte.
Mit ihren Getränken in der Hand streckten sie sich auf Liegestühlen aus und ließen sich von der warmen Nachmittagssonne trocknen. Es fühlte sich gut an, so gut, dass bald das Unvermeidliche geschah und die beiden Jungen einnickten. Dan lächelte, als er zu den beiden schlafenden Jungen hinüberblickte, und es tat ihm leid. Er vermutete, dass es für die Jungen schwer gewesen sein musste, da draußen auf der Straße gut zu schlafen, und er ärgerte sich, dass er ihnen nicht früher vorgeschlagen hatte, ein Nickerchen zu machen.
Er döste selbst ein wenig, und als er sich schließlich rührte, hörte er Lachen und Planschen. Kurz darauf öffnete er die Augen und sah die beiden Jungen, die ein paar Meter entfernt im flachen Teil des Beckens eine Wasserschlacht austrugen, und er lächelte.
„Tut mir leid, Leute, ich bin wohl eingenickt“, sagte Dan gähnend und streckte sich.
„Schon okay, wir haben auch ein Nickerchen gemacht“, sagte Jace grinsend, „und jetzt sind wir bereit, weiterzuspielen.“
„Ich verstehe“, sagte Dan. „Wäre es für euch okay, wenn ich kurz reinkomme und ein paar Dinge erledige?“
„Klar“, sagte Cody und lächelte zur Abwechslung tatsächlich. „Ich hab das, Dan.“
Dan hätte die Jungs beinahe ermahnt, im tiefen Wasser vorsichtig zu sein, aber er biss sich auf die Zunge. Nachdem er sie zuvor beobachtet hatte, war klar, dass beide gute Schwimmer waren, und er wusste, dass Cody nicht zulassen würde, dass Jace etwas passierte.
„Großartig, wenn Sie mich brauchen, bin ich in meinem Büro.“
Dan duschte und zog sich oben um, ging dann hinunter ins Büro und öffnete die Glastüren, um frische Luft hereinzulassen. Es war noch warm draußen, aber es wehte eine angenehme Brise, und ein Tischventilator half ihm, die Luft zu zirkulieren. Er öffnete seinen Computer und rief sein Bankkonto auf. Sein Kontostand war um mehrere tausend Dollar höher als am Vortag. Er hatte eine Kurzgeschichte an seinen Verlag geschickt, und er vermutete, dass es sich dabei um einen Vorschuss auf die Tantiemen handelte.
Er bezahlte ein paar Rechnungen online und schickte dann Geld an mehrere seiner Lieblingsorganisationen, die sich meist direkt um Familien und Kinder kümmerten. Als er an die beiden Jungs draußen im Pool dachte, verdoppelte er seine übliche Spende und loggte sich dann aus.
Er saß lange da und starrte auf den Bildschirmschoner, während die Blasen über den Bildschirm hüpften, bis ihn plötzlich eine sanfte, jugendliche Stimme aus seiner Lethargie riss.
„Äh, Dan … wir hatten keine Lust mehr zu schwimmen und haben geduscht und die anderen Klamotten wieder angezogen“, sagte Jace und stellte damit das Offensichtliche fest.
„Oh, tut mir leid, dass es so lange gedauert hat“, sagte Dan, „seid ihr Jungs schon hungrig?“
„Irgendwie schon“, sagte Jace schüchtern.
„Wo ist Cody?“
„Er ist oben, er musste kacken“, kicherte Jace.
„Oh, na ja … das machen wir alle“, lachte Dan. „Lass uns in die Küche gehen und uns einen Snack holen.“
Als Dan ihren Snack fertig hatte, gesellte sich Cody zu ihnen. Er sah etwas verlegen und rot aus. Dan fragte sich, ob der Junge mehr tat, als nur zu kacken. Als Teenager hatte er vielleicht das Bedürfnis, eine andere Körperfunktion zu erleichtern, nämlich seine schmerzenden Hoden.
"Hungrig, Kumpel?"
„Ein bisschen, beim Schwimmen verbrennt man wohl eine Menge Kalorien.“
„Ja, das tut es. Es ist auch wirklich gut für Sie. Ich freue mich, dass Sie beide so gute Schwimmer sind.“
„Wir haben es im Y gelernt“, sagte Jace und biss in seine Banane.
„Oh, das Y ist ein großartiger … war ein großartiger Ort“, sagte Dan und runzelte dann die Stirn, als er daran dachte, dass das Y wegen des Virus genauso zusammengebrochen war wie alle anderen Institutionen, die Menschen zusammenbrachten.
„Das war, als Mama und Papa noch lebten“, sagte Jace mit trauriger Miene.
„Na, ich bin ja froh, dass du schwimmen gelernt hast, denn der Pool da draußen war einfach nutzlos, bis ihr gekommen seid.“
Cody fielen unzählige Antworten ein, aber er versuchte, Jace und Dan gegenüber sein Wort zu halten und den Dingen eine Chance zu geben. Bisher war Dan immer nur nett zu ihnen gewesen, und er wusste, dass er keinen Grund hatte, sich so zu verhalten. Vielleicht hatte Dan es aber am besten ausgedrückt, als er meinte, es sei schwer für Cody, einen Teil seiner Kontrolle abzugeben. Er hatte sich um Jace gekümmert, seit er denken konnte, schon damals, als sie noch Eltern hatten. Als seine Eltern starben und sie zu seinen Großeltern zogen, musste er noch mehr tun. Seine Großeltern waren alt und hatten ein festes Einkommen, und er musste mit anpacken und dafür sorgen, dass es für sie klappte. Jace war schon immer emotional unreif gewesen und hatte Cody immer gebraucht, um auf ihn aufzupassen. Jetzt griff dieser völlig Fremde ein und übernahm die Kontrolle. Es war schwer, loszulassen, aber Jace und sich selbst zuliebe musste er einen Teil der Kontrolle aufgeben und das würde nicht leicht werden.
Cody kaute an einem Apfel, musterte Dan und fand, was er sah. Er war ein gutaussehender Kerl, und obwohl er schon 40 war, sah er viel jünger aus und hatte einen schönen Körper. Cody hatte in letzter Zeit einige beunruhigende Gefühle, und obwohl er dagegen ankämpfte, kam es ihm langsam hoffnungslos vor. Obwohl er schon eine Weile nicht mehr in der Schule war oder engen Kontakt zu mehr als ein paar Jungs gleichzeitig hatte, begann er, sie – und Männer – mit ganz anderen Augen wahrzunehmen.
Er wusste, dass es heutzutage keine große Sache mehr war, schwul zu sein, aber er wollte es nicht sein und hatte eine Weile versucht, dagegen anzukämpfen. Er hatte gehofft, Mädchen so wahrzunehmen wie Jungen, aber er begann zu bezweifeln, dass das jemals passieren würde. Klar, er wusste, welche Mädchen hübsch waren oder welche einen schönen Körper hatten, aber sie machten ihn einfach nicht so an wie Jungs. Er nahm an, dass er, wenn er jemals nackt mit einem Mädchen zusammen wäre, wahrscheinlich Spaß haben könnte, aber es wäre eher Masturbation als Sex. Er wollte die Person, mit der er Sex hatte, mögen und von ihr angemacht werden, und Mädchen taten das einfach nicht bei ihm.
„Penny, was deine Gedanken angeht, Kumpel“, sagte Dan und riss Cody aus seiner Niedergeschlagenheit, „du sahst gerade aus, als wärst du meilenweit weg.“
„Oh, entschuldigen Sie“, sagte er errötend, „ich habe nur nachgedacht, das ist alles.“
„Du bist mit allem einverstanden, oder?“
„Oh ja, sicher … keine Sorge. Ich habe mich allerdings gefragt …“
"Was ist das für ein Kumpel?"
„Nun … es geht mich nichts an, aber …“
„Was?“, kicherte Dan. „Was möchtest du wissen?“
„Nichts, egal“, sagte Cody und atmete aus, obwohl er bis dahin gar nicht gewusst hatte, dass er die Luft angehalten hatte.
„Nun, ich habe keine Geheimnisse. Ich bin ein offenes Buch, also wenn du alles wissen willst … frag einfach. Wenn nicht jetzt, dann, wenn du bereit bist.“
„Okay“, sagte Cody und dachte darüber nach. Konnte er es wagen, die Frage zu stellen, die ihm auf der Seele brannte, und riskieren, Dan zu beleidigen und seinen kleinen Bruder zu verärgern? „Könnten wir vielleicht mal unter vier Augen reden?“
„Jederzeit“, sagte Dan gelassen.
„Okay, danke. Ich werde darüber nachdenken, okay?“
„Sicher. Nun, da ich darüber nachdenke, gibt es ein Geheimnis, das ich vor euch bewahrt habe, aber nachdem wir unseren Snack aufgegessen haben, werde ich euch diese eine Sache verraten, und ich glaube, es wird euch wirklich gefallen.“
Cody machte sich Sorgen, was dieses Geheimnis sein könnte, aber wie die meisten Jungen war er auch neugierig und wollte unbedingt wissen, was Dan ihnen erzählen wollte. Er schwieg jedoch und aß seinen Snack, doch Jace versuchte unerbittlich, Dan dazu zu bringen, sein Geheimnis sofort preiszugeben.
Nachdem der Snack weggeräumt und das Chaos aufgeräumt war, lächelte Dan die Jungen an und sagte: „Folgt mir.“
Er führte sie zu einer Tür im kurzen Flur in der Nähe des Schmutzschleusenraums, die ihnen bei ihrer Ankunft nicht aufgefallen war. Sie war verschlossen, was Cody überraschte und beunruhigte. Als Dan die Tür aufschloss, trat er ein paar Schritte zurück und hielt Jace schützend fest.
„Was ist da drin?“, fragte er besorgt. „Warum ist es verschlossen?“
„Das ist nicht die Folterkammer, vor der du Angst hast“, kicherte Dan, „ganz im Gegenteil, dort unten im Keller ist das Spielzimmer. Ich habe es gebaut, weil ich dachte, dass ich eines Tages, wenn dieser ganze Mist vorbei ist, vielleicht tatsächlich ein paar Freunde haben werde, mit denen ich es teilen kann.“
Der traurige Gesichtsausdruck von Dan linderte Codys Sorgen und er hatte tatsächlich Mitleid mit dem Mann.
„Aber jetzt“, sagte Dan und seine Miene hellte sich etwas auf, „habe ich zwei der lebenslustigsten Kerle im Universum, mit denen ich das teilen kann. Bis heute hatte ich es fast vergessen. Und jetzt…“, sagte er, öffnete die Tür weit und deutete auf eine mit Teppich ausgelegte Treppe, „präsentiere ich euch… die Fun Zone.“
„Super“, sagte Jace, als er die Treppe hinunterspähte, „können wir gehen, Cody?“
„Ja, ich denke schon“, sagte Cody widerwillig. „Ich schätze, irgendwann muss ich anfangen, dir zu vertrauen.“
„Danke, ich weiß das Vertrauen, das Sie in mich setzen, zu schätzen“, kicherte Dan. „Na, dann komm schon“, sagte er und ging die Treppe hinunter, die Jungen dicht auf den Fersen.
Auf halber Höhe machte die Treppe eine 90-Grad-Kurve, und nun konnten sie durch das Geländer einen Blick auf das erhaschen, was sich unter ihnen befand. Jaces Augen weiteten sich, und sein Mund stand offen, als er einen Blick auf das erhaschte, was vor ihnen lag. Er übernahm die Führung und nahm immer zwei Stufen auf einmal.
Als Dan und Cody unten an der Treppe ankamen, trat Jace aufgeregt von einem Fuß auf den anderen. Er konnte es kaum erwarten, loszugehen und die Gegend zu erkunden, zögerte aber, bis die anderen beiden da waren.
„Können wir uns umsehen?“, fragte Jace mit hoher Stimme, die brach und Dan zum Lächeln brachte.
„Natürlich, Kumpel. Schau dich um, spiel ein paar Spiele und hab Spaß. Darum geht es hier.“
Cody war fast so aufgeregt wie sein jüngerer Bruder, versuchte es sich aber nicht anmerken zu lassen, während er umherging und sich umsah. Dan stand dicht neben ihm und beobachtete die Jungs staunend. Als er dieses Haus gebaut und eingerichtet hatte, hätte er nie erwartet, dass seine Gäste so jung und begeistert sein würden. Ihre Begeisterung und ihr Staunen waren ansteckend, und Dan grinste so breit, dass ihm das Gesicht wehtat.
„Ein Billardtisch“, sagte Cody und nahm einen Billardqueue. „Wow, spielst du Dan?“
„Ja, ich bin kein Profi, aber ich komme ganz gut zurecht, und du?“
„Ja, ich habe früher im Y gespielt und mein Freund Joe hatte einen Tisch in seiner Garage.“
„Schau mal, Cody“, sagte Jace aufgeregt, „da ist ein Airhockey-Automat, willst du spielen?“
„Klar“, sagte Cody lächelnd zu seinem Bruder, dann wandte er sich an Dan und fügte hinzu: „Vielleicht können wir später ein bisschen Billard spielen.“
„Du hast es geschafft, Kumpel“, sagte Dan, als er Cody zu seinem kleinen Bruder folgte, der mit seinem Paddel in der Hand stand und bereit für ein bisschen Spaß war.
Dan beobachtete den Kampf der beiden, und das Gelächter und ihr unschuldiges Geplänkel zauberten ihm ein Lächeln ins Gesicht. Er schloss die beiden schnell ins Herz, besonders Jace, der ein kleiner Teddybär war und so süß, dass es wehtat. Cody hingegen war eine ganz andere Sache und eine harte Nuss, aber die Mühe lohnte sich, entschied Dan. Er bewunderte Codys Loyalität zu seinem Bruder und versuchte geduldig, den Jungen besser kennenzulernen und für sich zu gewinnen. Es war ein langsamer Kampf, aber er hatte das Gefühl, endlich Fortschritte zu machen. Er verstand den Jungen, denn er war einst genau wie er gewesen, und wenn seine Vermutungen stimmten, waren sie sich in vielerlei Hinsicht ähnlich.
Die Jungs kämpften etwa fünfzehn Minuten lang, bis Jace seinen Sieg verkündete und Dan schnell zu einem Kampf herausforderte.
„Ja, zeig uns, wie es geht“, sagte Cody und reichte Dan seinen Schläger. „Ich wette, du bist gut in diesem Spiel, denn es ist voller Luft, genau wie du“, lachte er.
„War das ein Witz?“, lachte Dan. „Wow, du wirst etwas lockerer, nicht wahr?“
„Ja, das glaube ich. Wie könnte ich an einem Ort wie diesem auch nicht?“
„Nun, ich hoffe, dass Sie diesen Ort irgendwann als Ihr Zuhause und mich als Freund betrachten“, sagte Dan und nahm seinen Platz auf der anderen Seite des Tisches ein.
„Nur ein Freund?“, sagte Cody, was Dan zum Stirnrunzeln brachte.
„Was sonst? Großer Bruder vielleicht, aber nicht Papa“, kicherte Dan. „Ich bin zu jung, um ein Kind in deinem Alter zu haben.“
„Hm, äh, du wärst… ähm… 25 gewesen, als ich geboren wurde. Das ist nicht zu jung“, lachte Cody.
„Ich schwöre, ich kannte deine Mutter nicht“, neckte Dan, „ich war es nicht.“
„Das weiß ich“, sagte Cody mit ernster Miene. „Ich sah genauso aus wie mein Vater“, fügte er traurig hinzu.
„Es tut mir leid, Kumpel, es war nicht cool von mir, dich damit aufzuziehen, dass ich dein Vater bin“, sagte Dan aufrichtig.
„Schon gut, ich habe damit angefangen. Du kannst dir nicht ständig Gedanken darüber machen, was du in meiner Gegenwart sagst. Wir müssen in der Lage sein, Dinge zu sagen, ohne uns gegenseitig wütend oder traurig zu machen, aber wenn wir das tun, kriegen wir das hin“, sagte er und klang dabei deutlich älter als seine 15 Jahre.
„Ich stimme zu“, sagte Dan nickend und ließ Jace damit unabsichtlich einen Punkt machen. „Ups.“
„Rede weiter mit ihm, Cody“, kicherte Jace, „damit ich gewinnen kann.“
„Warum verbündest du dich mit mir, Kleiner?“, lachte Dan. „Was?“
Jace kicherte noch mehr und sogar Cody fand das amüsant.
Dan dachte gern, dass er Jace nicht gewinnen ließ, aber das glückliche, lächelnde Gesicht des Jungen zu sehen, als er gewann, war es wert, wenn er es doch tat.
„Was ist da drüben?“, fragte Jace, als ihm eine geschlossene Tür in einer Wand auffiel.
„Es ist ein Badezimmer. Ich wollte nicht die ganze Treppe hochlaufen müssen, um zu pinkeln“, erklärte Dan.
„Also … hier gibt es tatsächlich vier Badezimmer“, sagte Jace nachdenklich. „Wow, das sind die meisten Badezimmer, die ich je in einem Haus gesehen habe.“
„Ja, also … so können wir alle gleichzeitig kacken“, neckte Dan.
Jace kicherte: „Ja, wenn wir Durchfall bekommen.“
„Na ja, hoffen wir mal, dass das nicht passiert“, kicherte Dan. „Ich werde versuchen, uns beim Kochen nicht zu vergiften.“
Neben Billardtisch und Airhockey gab es einen Tischfußballtisch, mehrere Arcade-Spiele sowie einen großen Flachbildfernseher mit zwei angeschlossenen Spielkonsolen. Dort unten gab es, genau wie oben, ein paar Spiele, und Dan schätzte, dass es Jahre dauern würde, bis die Jungs sie alle durchgespielt hätten. Es gab auch eine kleine Küche mit Mikrowelle, Elektroherd, Kühlschrank und Spüle.
„Wow, das ist so cool. Ich könnte hier unten leben“, sagte Jace und ließ sich auf das große, bequeme Sofa vor dem Großbildfernseher fallen.
„Na ja, wenn es dir nichts ausmacht, auf der Couch zu schlafen“, neckte Dan.
„Du schläfst nicht hier unten“, sagte Cody steif, „du schläfst bei mir, wie immer.“
„Ich weiß“, sagte Jace stirnrunzelnd, „ich habe nur Spaß gemacht.“
Dan fragte sich das. Warum bestand Cody so darauf, den Jungen so lange wie möglich bei sich zu behalten? Misstraute er ihm immer noch und glaubte, er würde ihn missbrauchen? Oder waren sie sich näher, als er zunächst gedacht hatte, und vielleicht sogar intim? Er wusste, dass es nicht ungewöhnlich war, dass Brüder intime Beziehungen eingingen, und obwohl er persönlich nichts Falsches daran fand, wenn zwei Brüder miteinander rummachten, könnte eine zu große Nähe ihre anderen sozialen Kontakte beeinträchtigen. Natürlich bestand im Moment keine Gefahr, dass die Jungen Gelegenheiten verpassten, Freundschaften zu schließen, da sie größtenteils isoliert waren. Trotzdem machte er sich Sorgen, dass Jace derjenige sein könnte, der darunter leiden würde, wenn zwischen den beiden etwas lief.
Dan ließ die Jungs herumstöbern und spielen und spielte sogar eine Runde Billard mit Cody, bevor der Hunger sie schließlich wieder nach oben trieb. Dan hatte zuvor drei leckere Steaks zum Marinieren auf den Tisch gelegt und wollte sie auf dem eingebauten Gasgrill auf der Veranda grillen. Während er wartete, bis die Holzkohle heiß wurde, wusch und trocknete er drei Backkartoffeln und schob sie in den Umluftofen. Der Umluftofen erledigte die Arbeit eines herkömmlichen Ofens in einem Bruchteil der Zeit, und wenn die Steaks fertig waren, waren die Kartoffeln fertig.
Dan ließ sich von den Jungs helfen, einen Salat zuzubereiten, während er die Steaks grillte. Nachdem die Jungs den Salat zubereitet und im Kühlschrank verstaut hatten, gesellten sie sich zu Dan auf die Veranda und atmeten den herrlichen Duft der frisch gebratenen Steaks ein.
„Können wir hier draußen essen?“, fragte Jace, als ihm der Sonnenschirmtisch und die Stühle in der Nähe des Pools auffielen.
„Ich finde, das ist eine großartige Idee. Warum deckt ihr nicht den Tisch, während ich hier fertigmache?“
Die Jungs fanden schnell Teller und Besteck, einschließlich Steakmesser, und deckten den Tisch im Handumdrehen. Dan machte ein paar Vorschläge, wie zum Beispiel Salz- und Pfefferstreuer, Salatdressing und Butter hervorzuholen, aber er war erfreut über die Eigenständigkeit und Initiative der Jungs.
Die Jungen waren ein paar Minuten lang still, während sie die ersten Bissen des zarten Steaks nahmen, dann war Cody der Erste, der sprach.
„Das ist wirklich gut. Isst du immer so?“
„Nicht immer, ich koche auch einfachere Gerichte, wie Spaghetti, Suppe und Sandwiches, und manchmal esse ich zum Abendessen nur Frühstück.“
„Das klingt gut“, stimmte Jace zu, „ich mag Speck.“
„Ich auch, Kumpel“, sagte Dan lächelnd. „Ich freue mich, dass ihr auch euren Salat esst. Ihr müsst Obst und Gemüse essen, um gesund zu bleiben.“
„Ich liebe Salat“, sagte Jace, spießte etwas Salat auf, um seinen Standpunkt zu beweisen, und steckte ihn sich in den Mund.
„Und Obst“, sagte Cody. „Ich mag Äpfel und Bananen sehr gern. Unsere Eltern haben uns beigebracht, uns gesund zu ernähren, und unsere Enkel haben das auch getan.“
„Ja, aber Oma hat gern Kekse gebacken“, sagte Jace leise, „und es waren die besten Kekse der ganzen Welt.“
„Ja, sie waren ziemlich gut“, stimmte Cody zu. „Ich vermisse sie sehr“, murmelte er, aber Dan glaubte nicht, dass er die Kekse meinte.
„Sei nicht traurig, Cody“, sagte Jace und berührte seinen älteren Bruder sanft, „sie sind im Himmel bei Mama und Papa und jetzt haben wir hier bei Dan ein neues Zuhause.“
„Ja, ich weiß“, sagte Cody und brachte ein Lächeln zustande.
Die restlichen Tischgespräche verliefen heiterer, und als sie mit dem Essen fertig waren, waren alle gut gelaunt. Nachdem sie das Chaos aufgeräumt und den Geschirrspüler eingeräumt hatten, schlug Dan vor, etwas fernzusehen, und die Jungs stimmten begeistert zu.
Obwohl Dan Satellitenfernsehen und Internet hatte, sah er sich die meiste Zeit lieber Filme auf DVD an und schlug den Jungs vor, sich einen auszusuchen. Nach einiger Diskussion entschieden sich die beiden Jungs für einen Transformers-Film, und Dan stimmte ihm voll und ganz zu.
Nach der Hälfte des Films hielt er an und machte Mikrowellen-Popcorn und Limonade für sie. Als er sich wieder hinsetzte, rückten die Jungs zusammen und teilten sich eine Schüssel Popcorn, während Dan aus seiner kleineren Schüssel aß. Obwohl das Sofa recht geräumig war, hatte Jace seinen Hintern nur wenige Zentimeter von Dan entfernt geparkt und sich langsam aber sicher bewegt, bis sie sich berührten.
Dan störte es nicht, im Gegenteil, er freute sich über die vertrauensvollen Annäherungsversuche des Jungen. Er wusste, dass Jungen in Jaces Alter Geborgenheit und Liebe brauchten, und obwohl Cody ihm viele dieser Zusicherungen gab, brauchte er auch einen Erwachsenen, auf den er sich stützen konnte. Er begann, sehr starke Gefühle für den jüngeren Bruder zu entwickeln, fast elterliche, und obwohl er nie Vater gewesen war, nahm er an, dass diese Gefühle instinktiv waren. Bei Cody war es jedoch anders. Seine Gefühle für ihn waren weniger intensiv und zurückhaltender, aber er mochte den Jungen sehr und kümmerte sich engagiert um ihn und Jace, auch wenn Cody nicht immer kooperativ war.
Als das Popcorn alle und ihre Limonaden leer waren, schmiegte sich Jace noch enger an Dan und legte sogar seinen Kopf auf seine Schulter. Cody bemerkte die Geste seines jüngeren Bruders und war zunächst eifersüchtig. Schließlich war er derjenige, der ihn trösten sollte, so wie er es fast ihr ganzes Leben lang getan hatte, und Dan war ein Fremder, ein Fremder, über den Cody sich immer noch nicht sicher war.
Er überlegte ein paar Minuten, ob er etwas sagen oder es einfach lassen sollte, und beschloss schließlich, zu warten und später, wenn sie allein waren, ein ausführliches Gespräch mit Jace zu führen. Er rückte näher an seinen Bruder heran, in der Hoffnung, dass dieser ihm seine Aufmerksamkeit schenken würde, was ihm bis zu einem gewissen Grad auch gelang, aber Jace blieb auch mit Dan in engem Kontakt, was ihm doppelte Sicherheit gab.
Schließlich vergaß Cody seinen Kummer und genoss den Film. Als er zu Ende war, war er gut gelaunt.
„Also, Leute … ihr könnt gerne so lange aufbleiben, wie ihr wollt, aber dieser alte Kerl geht jetzt ins Bett.“
„Ich bin auch bereit“, sagte Cody gähnend und auch Jace sah müde aus.
„Okay, aber kommst du vorbei und sagst gute Nacht?“, flehte Jace beinahe.
Dan lächelte. „Ja, warum geht ihr nicht hoch, putzt euch die Zähne und legt euch ins Bett, und ich komme vorbei und bringe euch ins Bett“, kicherte er.
„Ich bin 15“, sagte Cody und schüttelte bestürzt den Kopf, lächelte aber auch. „Ich muss nicht zugedeckt werden.“
„Na gut, dann werde ich Jace zudecken“, kicherte Dan.
„Ja, deck mich zu“, stimmte Jace zu. „Äh, Dan, wir haben keine Zahnbürsten, oder?“
„Ja, in der Schublade links sind mehrere Packungen mit neuen Zahnbürsten. Such dir einfach eine Farbe aus und merk dir, welche deine ist. Im Halter neben dem Waschbecken ist Zahnpasta. Im Medizinschrank gibt es auch Deodorant für deine stinkenden Achseln“, neckte Dan.
„Ich stinke nicht“, sagte Jace, schnüffelte an seinen Achseln und verzog das Gesicht, „aber Cody stinkt“, fügte er kichernd hinzu.
„Er ist ein Mann, wir Männer sind echt mies“, kicherte Dan, und Cody lächelte. Er mochte es, als Mann und nicht als Junge angesehen zu werden, auch wenn es nur ein Scherz war.
„Okay, los geht‘s“, sagte Dan, stand auf und bot Jace eine Hand zum Aufstehen an.
Der Junge sprang auf und umarmte Dan sofort fest. Dan war zunächst überrascht, aber er fasste sich schnell wieder, schlang die Arme um den Jungen und hielt ihn fest.
Jace blickte auf, lächelte Dan an, löste sich dann von ihm und rannte zur Treppe. Cody stand einen Moment da und sah Dan an. Unsicher, ob er etwas sagen sollte, entschied er sich schließlich, dass es warten konnte. Dann drehte er sich um und gesellte sich zu seinem Bruder.
Dan spürte Codys Groll und Eifersucht, doch er fühlte sich hin- und hergerissen. Er würde Jace sicher nicht wegen Codys Unsicherheiten von sich stoßen und ihm ein schlechtes Gewissen machen, aber er wollte Cody auch nicht verletzen. Irgendwann würden sie darüber reden müssen, aber im Moment brauchten sie alle nur eine erholsame Nachtruhe.
Er ging umher, schloss das Haus ab, schaltete die Alarmanlage ein und holte sich dann einen Schluck gefiltertes Wasser aus dem Krug, den er im Kühlschrank aufbewahrte. Er wollte gerade die Tür schließen, als Cody um die Ecke kam.
„Oh, hallo … stimmt etwas nicht?“, sagte Dan, einen Moment lang von der Anwesenheit des Jungen erschrocken.
„Nee, Jace musste kacken. Ich habe ihm gesagt, dass ich runterkomme, um hier unten auf die Toilette zu gehen. Ich wollte kurz mit dir reden, wenn es okay ist.“
„Natürlich ist es das. Willst du etwas trinken?“
„Nee, alles okay“, sagte der Junge nervös. Vorher hatte er genau gewusst, was er Dan sagen wollte, aber jetzt, da der Moment gekommen war, fehlten ihm die Worte. Schlimmer noch, seine Gefühle kamen ihm jetzt albern vor, und er hatte das Gefühl, dass es falsch war, so über seinen Bruder und Dan zu denken.
„Geht es darum, dass Jace sich an mich kuschelt?“, fragte Dan sanft.
Cody errötete, nickte aber: „Er ist immer zu mir gekommen, wenn er Angst hatte oder sich allein fühlte oder was auch immer …“
Dan lächelte. „Lass uns eine Minute hinsetzen“, sagte er und führte Cody ins Wohnzimmer und zu dem kleinen gemütlichen Sofa dort.
„Ich weiß, es ist verrückt, so zu fühlen …“, begann Cody und klang verzweifelt.
„Nein, ist es nicht. Es geht darum, wie du dich fühlst, und du hast ein Recht auf deine Gefühle. Aber vielleicht kannst du mit meiner Hilfe diese Gefühle verarbeiten und herausfinden, was wirklich los ist.“
„Wie zum Beispiel? Denkst du, ich bin verrückt oder was?“, fragte Cody und sah verstört aus.
„Nein, überhaupt nicht. Ich halte dich für einen sehr intelligenten und einfallsreichen Jungen und bin sehr beeindruckt und sehr stolz, wie du für Jace und dich selbst gesorgt hast.“
„Gegen Ende lief es nicht so gut“, murmelte er. „Wenn du nicht gekommen wärst, weiß ich nicht, was aus uns geworden wäre.“
„Dir wäre bestimmt etwas eingefallen“, versicherte Dan ihm, „aber ist das nicht besser? Kannst du nicht etwas lockerer werden und mir einen Teil der Verantwortung übertragen? Ich weiß, dass du Jace liebst und das Beste für ihn willst, aber gleichzeitig willst du ihn ganz für dich allein, oder?“
Der Junge errötete und sah Dan mit besorgten Augen an: „Was meinst du?“
„Ihr seid euch ein bisschen näher als die meisten Brüder, nicht wahr?“
„Nun ja … das musste es sein. Wir waren so lange auf uns allein gestellt …“
„Und in diesem Prozess des Überlebens und der Fürsorge füreinander seid ihr euch sehr nahe gekommen, näher als Brüder, näher als sogar Freunde, habe ich Recht?“
„Was sagst du?“, fragte Cody und sah nun panisch aus.
„Entspann dich, ich sage nicht, dass es schlecht ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Brüder … ähm, intim werden, besonders wenn sie in so unmöglichen Situationen wie deiner zusammenkommen. Ich will dir Jace nicht wegnehmen, falls du davor Angst hast. Ich fange an, sehr starke Gefühle für ihn und für dich zu entwickeln, aber es sind gute Gefühle, keine unangenehmen“, lachte Dan, „sozusagen wie ein großer Bruder, schätze ich. Ich möchte auf euch beide aufpassen, aber dafür musst du dich etwas zurückhalten. Ich kann nicht mit dir um die Gefühle deines Bruders konkurrieren und werde es auch nicht versuchen, aber du kannst ihn nicht davon abhalten, so zu fühlen, wie er es tut. Er sieht mich als jemanden an, der freundlich, liebevoll und beschützend ist, und genau das möchte ich für ihn und für dich sein.“
„Ich will einfach nicht, dass er verletzt wird“, begann Cody und fügte dann mit niedergeschlagenem Gesichtsausdruck hinzu: „Ich schätze, es ist dumm, so zu denken. Du warst nett zu uns und ich habe keinen Grund zu glauben, dass du uns verletzen wirst. Ich liebe Jace sehr, und wenn ihm jemals etwas zustoßen sollte … weiß ich nicht, was ich tun würde.“
„Ein Grund mehr, mir zu vertrauen und euch beiden von mir helfen zu lassen. Wir drei können hier glücklich sein, und wenn sich die Lage da draußen beruhigt hat, ziehen wir, wenn du willst, zurück in die Stadt. Dann kannst du wieder zur Schule gehen, Freunde haben und ein normales Leben führen.“
„Ich weiß nicht, da draußen ist es verrückt. Ich fühle mich hier sicher, auch wenn ich mich manchmal nicht so verhalte. Ich möchte einfach nur glücklich sein und mir nicht so viele Sorgen machen müssen. Es ist schwer, das Sagen zu haben“, lachte er traurig.
„Ja, ich weiß. Also überlass mir einen Teil der Verantwortung und entspann dich eine Weile. Genieße das Leben und mach dir keine Sorgen um alles. Und was dich und Jace betrifft: Was zwischen euch beiden passiert, ist eure Sache. Ich muss es nicht wissen, und niemand sonst auch, aber ich bitte dich nur darum, dass du sicherstellst, dass Jace es auch will.“
„Ich weiß. Ich würde ihm nie wehtun“, sagte Cody mit Tränen in den Augen.
„Dann ist ja alles ok. Sind wir gut? Verstehen wir uns jetzt?“
„Ja, danke“, sagte der Teenager und wischte sich über die Augen. „Kann ich … kann ich dich umarmen?“, fügte er hinzu und sah plötzlich klein und zerbrechlich aus.
„Auf jeden Fall, jederzeit. Ich lehne Umarmungen nie ab. Zumindest nicht von Leuten, von denen ich weiß, dass sie das Virus nicht haben“, kicherte er.
Er stand auf und Cody umarmte ihn kurz, fast unbeholfen, aber Dan entschied, dass es ein großer Schritt für den Jungen war, und er hoffte, dass sich die Dinge jetzt zum Besseren wenden würden.
Als er es nach oben ins Jungenzimmer geschafft hatte, lagen die beiden im Bett und hatten die Decke locker über sich gezogen. Jace grinste und Cody lächelte verlegen.
„Also Leute, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin so bereit für eine gute Nachtruhe. Wir haben morgen einen anstrengenden Tag vor uns und ich möchte früh los.“
„Cool“, sagte Jace, als Dan die Decke bis zu seinem Hals hochzog.
Dann, im letzten Moment, beugte sich Dan hinunter und küsste den Jungen auf die Stirn. Er hatte es nicht geplant, noch hatte er jemals daran gedacht, aber trotzdem schien es das Natürlichste der Welt zu sein. Er rechnete fast damit, dass Cody ihn mit finsteren Blicken anstarrte, doch stattdessen lächelte der Teenager warmherzig, und seine Augen funkelten vor Wohlwollen.
„Hey, und ich?“, sagte Cody grinsend. „Bringst du mich nicht auch ins Bett?“
Dan wagte es nicht zu erwähnen, dass er zuvor darauf bestanden hatte, dass 15-Jährige nicht zugedeckt werden müssten. Stattdessen ging er um das Bett herum und wiederholte seine Darbietung mit Jace, inklusive des Kusses auf die Stirn. Er bemerkte, dass Jace warm lächelte und sehr glücklich darüber wirkte, dass die beiden sich so gut verstanden, und Dan zwinkerte ihm zu.
„Gute Nacht, Leute, schlaft gut. Oh, und wenn ihr etwas braucht, wisst ihr, wo ihr mich findet. Ich habe einen leichten Schlaf, also werde ich durch ein Klopfen an der Tür geweckt.“
„Wir schaffen das, oder Jace?“, versicherte ihm Cody, „aber danke, danke für alles.“
„Gerne geschehen, Kumpel. Gute Nacht, Leute.“
„Nacht“, wiederholten die beiden Jungen, als Dan zur Tür ging.
Als er weg war, drehte sich Jace zu seinem Bruder um und umarmte ihn sanft. „Danke, dass du nett zu Dan bist. Du wirst schon sehen, es wird schön sein, hier zu leben.“
„Ich weiß“, sagte Cody und gab seinem Bruder einen Kuss auf die Wange.
„Ich liebe dich, Cody“, sagte der jüngere Junge schläfrig.
„Ich liebe dich auch. Jetzt kuschel dich ein und schlaf.“
Jace tat es und bald schliefen beide tief und fest.