Forums

Normale Version: Werkbank Chat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der alte Mann saß mit dem Rücken zur Bank und streckte die Hände nach dem dickbäuchigen Ofen, der gerade anfing, etwas Wärme abzugeben.
„Also“, fragte er, „was bringt einen Jungen wie dich dazu, in meinem Tür in einer Nacht wie dieser?“
„Es war geschützt und außer Sichtweite“, antwortete der Junge.
„Ja, das ist es“, sagte der alte Mann. Die Tür zu seiner Werkstatt war etwas weiter hinten gut zwei Fuß in einem überdachten Durchgang zwischen zwei Gebäuden. Früher war das ein offener Durchgangsstraße zwischen dem alten Stadttor und dem Marktplatz. Im Laufe der Jahre wurden die Gebäude auf Jede Seite wurde neu entwickelt und erstreckte sich dabei über den offenen Raum bis heute Es handelte sich um einen überdachten Gang von etwas über zwei Metern Breite, der von der Wall Street zur Market Street führte. Straße. Die Mauer und der Markt, die ihnen ihren Namen gegeben hatten, waren längst verschwunden, ebenso wie die Stadt Tor, das diesen Durchgang überhaupt erst entstehen ließ.
„Das sagt aber nicht, warum du ausgerechnet in dieser Nacht darin schläfst. Nächte“, kommentierte der alte Mann. „Sind Sie in Schwierigkeiten?“
„Vielleicht“, antwortete der Junge.
In der Ecke begann ein alter Wasserkocher zu stottern, als er zum Kochen kam. Der alte Der Mann stand auf und ging hinüber. Dann schüttete er den Inhalt in eine dunkle, angeschlagene Teekanne. Das erste, was er getan hatte, als er die Werkstatt betrat, nachdem er den Jungen gefunden hatte, war den Wasserkocher füllen und einschalten. Er hatte drei Teebeutel in die Kanne getan, weil er dachte, er müsse Machen Sie ein gutes, starkes Gebräu.
„Entweder Sie stecken in Schwierigkeiten oder nicht“, kommentierte der alte Mann. „Sind die Bullen hinter dir her?“ Er hielt es für zweifelhaft: Die Art von Jungen, die in Probleme mit der Polizei hatten meist die Jungs, die Freunde hatten, bei denen sie sich verstecken konnten mindestens ein bis zwei Tage draußen. Der Junge war zwar sauber gekleidet, aber offensichtlich nicht modisch angezogen. Nach dem, was der alte Mann über Jungen in diesem Alter wusste – was er für alles zwischen dreizehn und sechzehn – wenn sie Partner hatten, waren sie in einem Wettbewerb um Gut.
„Nha, es sind nicht die Bullen“, sagte der Junge. Der alte Mann nickte. Was zum Junge nicht gesagt hatte, war aufschlussreicher als das, was er gesagt hatte. Er hatte nicht bestritten, dass jemand hinter ihm her. Am besten, man drängt nicht weiter darauf: Es würde zweifellos im Gespräch herauskommen, wenn er könnte den Jungen zum Reden bringen.
Er nahm ein paar Tassen von einem Regal neben der Spüle, kippte drei Stück Zucker in eine davon und Dann schenkte er den Tee ein. Er rührte den Zucker in der Tasse um und reichte sie dann dem Junge.
„Tut mir leid, keine Milch. Ich benutze sie nicht. Außerdem gibt es keinen Platz, um sie aufzubewahren. Hier."
Der Junge sah sich in der Werkstatt um. Sie war klein, etwa fünf mal vier Meter, dachte er. Die meisten Wände waren mit Regalen gefüllt, und von der Decke hingen Armaturen Balken. Hoch oben in der Wand gegenüber der Tür war ein kleines Fenster, das der Junge wahrscheinlich ließ nicht viel Licht herein, wenn es draußen nicht dunkel war. Es gab ein altmodisches Steinwaschbecken direkt unter dem Fenster. Auf der einen Seite stand ein Tisch mit dem Wasserkocher und der Teemaschine Sachen darauf. Auf der anderen Seite, in der Ecke, stand ein Kanonenofen. Der alte Mann entdeckte der Junge betrachtete den Ofenrohrkamin, der sich nach oben und quer erstreckte und durch den man einen Ausgang fand was einmal eine Fensterscheibe gewesen war.
„Die Mauern dieses Ortes sind über einen Meter dick und aus massivem Stein“, sagte er sagte er. „Es war Teil des alten Bergfrieds, bevor Cromwell es in die Luft sprengte. Man konnte es unmöglich Machen Sie ein Loch für den Schornstein; so ist es einfacher, durch das Fenster zu gehen.“
„Das war also Teil der Verteidigungsmauer?“, fragte der Junge.
„Nein“, antwortete der alte Mann. „Es war mit ziemlicher Sicherheit eine Art Lagerraum in einem der Gebäude im Inneren des Bergfrieds. Wenn Sie aus dem Fenster schauen, sehen Sie die Markierungen, wo früher die Balken waren.“
Der Junge stand auf und ging zum Fenster. Einen Moment lang stand er da und blickte nach oben dann kletterte er auf das Waschbecken und streckte die Hand aus, um über die Steine zu streichen, die auf die Fensterbank.
„Das war also ein Verlies?“, fragte er.
Nein, ich habe dir gesagt, es sei ein Lagerraum. Sie hatten Gitter vor den Fenstern, um die Leute davon abzuhalten, vom Diebstahl des Inhalts. Denken Sie daran, damals gab es kein Glas in Fenster.“
„Muss verdammt kalt gewesen sein“, stellte der Junge fest.
„Das war es“, antwortete der alte Mann, als er sich an die Werkbank setzte, die stand mitten im Raum. „Obwohl damals natürlich niemand Zeit damit verbrachte, in diesem Raum. Sie würden einfach Sachen rein- oder rausschleppen, je nachdem. Wenn sie „Wie warm es ihnen in der Großen Halle war, da brannte ein verdammt großes Feuer.“
„Wo war das?“, fragte der Junge.
„Ungefähr dort, wo Smith's heute ist“, antwortete der alte Mann und bezog sich dabei auf die großen Zeitungs- und Schreibwarenladen auf der anderen Seite von Westgate. Er drehte sich auf seinem Sitz um und nahm einen Stapel Papiere, der auf dem Regal hinter ihnen gelegen hatte. Sie legten sie auf Er drehte sich wieder zum Regal um und nahm ein flaches Holzstück mit Streifen aus Holz befestigte zwei seiner Seiten. Der Junge bemerkte, dass es eine kleine Lücke gab, wo die beiden Streifen hätten sich in der Ecke getroffen.
„Was ist das?“, fragte er und kam zur Bank herüber, um nachzusehen.
„Es ist eine Klappvorrichtung“, antwortete der alte Mann. „Damit kann ich die Kanten der Unterschriften, während ich sie falte.“ Er nahm einen Stapel Papiere von oben auf den Stapel, legte sie mit der Vorderseite nach oben in die Vorrichtung und faltete sie dann um, wobei sie sich aneinander ausrichteten die Kanten der umgeklappten Teile mit der Kante der Schablone.
„Ich dachte, eine Unterschrift ist etwas, das man unterschreibt. Wie wenn man ein Brief?"
„Ja, das stimmt“, bestätigte der alte Mann. „Es ist auch die Bezeichnung für eine Reihe von Seiten, aus denen ein Buch besteht. So wie hier.“ Er hielt die gefalteten Seiten hoch. Die Der Junge konnte erkennen, dass es Seiten aus einem Buch waren.
„Ihr macht hier Bücher?“, fragte der Junge und kam sich dann dumm vor, weil um die In der Werkstatt befanden sich eine Reihe von Büchern, die sich alle in einem bestimmten Stadium der Herstellung befanden. Er hatte nicht ist mir schon aufgefallen.
„Nein, Sohn, ich binde sie nur, es sind die Schriftsteller, die Bücher machen. Sie setzen die Worte zusammen auf eine Weise, die richtig erscheint. Eine Art und Weise, die eine Geschichte erzählt oder Informationen vermittelt. Alles, was ich „Was sie tun, ist, ihrer Arbeit einen Einband zu geben, der dem würdig ist, was sie geschaffen haben.“
„Ich liebe Bücher“, sagte der Junge.
„Wirklich?“ In der Stimme des alten Mannes schwang ein Hauch von Unglauben mit.
„Ja“, sagte der Junge. „Wenn ich kann, gehe ich in die Bibliothek und sitze und lesen."
„Du liest nicht zu Hause?“
„Wir haben keine Bücher zu Hause. Dat sagt, sie seien altmodisch. Wie auch immer, er sagt, nur Weicheier lesen Bücher, und in seinem Haus gibt es keine Weicheier.“
Der alte Mann nickte. Er hatte die Verwendung von „dat“ für Papa bemerkt, die leichte Berührung Akzent, nicht viel, aber genug. Jetzt wusste er, woher der Junge kam. Er konnte sich gut vorstellen dass es keine Bücher im Haus gab: Höchstwahrscheinlich konnte der Vater nicht lesen. Es Er bemerkte auch, dass von einer Mutter keine Rede gewesen sei.
Doch die Dinge passten nicht zusammen. Der Junge war sauber, oder zumindest so sauber, wie man nur sein konnte. der versucht hatte, in einem Hauseingang einer Seitengasse zu schlafen. Seine Kleidung, während etwas zerknittert, waren offensichtlich gepflegt. Es waren nicht die Kleider, die man mit Zigeunerjungen, selbst diejenigen, die sich in Häusern niedergelassen hatten. Der alte Mann hatte jedoch keinen Zweifel daran, Der Junge war Roma. Das verriet sein Akzent und die Art, wie er Dinge betrachtete und berührte. Der alte Mann lächelte, als er die Züge des Jungen beobachtete, die er aus seiner eigenen Vergangenheit kannte, jetzt lange vorbei. Er sah den Jungen an und fing seinen Blick auf.
„Was?“, fragte der Junge.
„Poshrat?“ Der Junge erbleichte.
„Also, deine Mutter war eine Geyri?“, fragte der alte Mann. Der Junge sah ihn an und nickte. Dann herrschte Stille. Der alte Mann nahm einen aufrechten Rahmen und begann, Klebebänder daran befestigt. Nachdem er drei Klebebänder an Ort und Stelle hatte und straff gespannt war, legte er den Stapel Unterschriften auf die Brett vor den Bändern. Nachdem er sie wie gewünscht ausgerichtet hatte, markierte er die Position der Klebebänder mit einem Bleistift auf die Rückseite des Rückens der Unterschriften. „Erzähl mir von deinem Mutter?“, fragte er schließlich und verspürte das Bedürfnis, das Schweigen zu brechen.
„Nicht viel zu erzählen“, antwortete der Junge. Er sah zu, wie der alte Mann die Signaturen aus dem Rahmen und legte sie zwischen zwei Bretter und platzierte sie in einer vertikalen berittene Presse. „Sie starb, als ich acht war.“
„Das tut mir leid“, antwortete der alte Mann und nahm eine Zapfensäge zur Hand. „War sie von hier?“ Er schnitt eine Reihe Rillen in die Buchrücken der Unterschriften.
„Ja, meine Großeltern wohnen am oberen Ende der Mill Street, obwohl ich sie nie getroffen habe. „Sie“, antwortete der Junge. Der alte Mann nickte, während er weitere Rillen in die Rückseite des die Unterschriften. „Was machst du?“
„Ich mache die Löcher in den Signaturen, damit ich sie an die Bänder nähen kann. Das wird einen Buchblock bilden.“
„Oh“, antwortete der Junge. „Ich dachte, sie stecken einfach fest.“
„Viele Bücher sind so. Die meisten kommerziellen Bücher sind das, was wir als Perfect Bound bezeichnen. Das ist, dass die Rücken der Signaturen zusammengeklebt werden, um den Buchblock zu bilden“, sagte der alte Mann erklärte. „Es funktioniert für Bücher, die nur ein- oder zweimal gelesen werden. Wenn Sie Wenn man sie jedoch zu stark beansprucht, löst sich der Kleber auf und sie zerbrechen. Was wir Das einzige, was Sie tun können, ist, die Signaturen zusammenzunähen und sie an Bändern oder Schnüren zu befestigen, die sie zusammenhalten. Ort."
„Warum benutzen Sie eine Säge?“, fragte der Junge.
„Es ist einfacher, als mit einer Ahle die Löcher zu bohren. Jedenfalls schneiden wir auf diese Weise alle Löcher auf einmal für jede Position, damit wir wissen, dass sie ausgerichtet sind.
„Also, deine Mutter war aus Nobs End“, sagte der alte Mann. Das war der Ortsname für das obere Ende der Mill Street mit seinen großen Häusern. Einst war es bewohnt von wohlhabenden Wollhändlern, heute von den besser gestellten Mitgliedern der Gemeinde.
„Ja, aber die Familie wollte sie nicht, nachdem Papa sie mit meinem Bruder“, antwortete der Junge.
„Du hast also einen Bruder?“
„Zweitens: Tom ist sechzehn. Er arbeitet bei einer Asphaltierkolonne. Harry ist zehn – er lebt bei Tante Jane, der Schwester meiner Mutter. Mein Schwester Ruth – sie ist sechs – ist auch bei Tante Jane. Sie hat sie mitgenommen, als Mama starb, sagte aber, wir Älteren seien zu viel Ärger. Der alte Mann entfernte die Unterschriften aus der Presse und legte sie auf den Nährahmen. Er überprüfte die Anordnung der gesägten Löcher gegen die Bänder und dachte über das nach, was er gerade gelernt hatte. Also machte sich der ältere Bruder auf den Weg Asphaltieren. Eine typische Beschäftigung für Reisende. Von Tür zu Tür gehen und anbieten, die asphaltierten Wege. Dann würden sie den alten Asphalt kurz überfliegen und eine Gebühr für eine Kompletter Weiterleitungsauftrag.
„Also, sind Sie Dick oder Richard?“, fragte er.
„Normalerweise Rick, obwohl mein richtiger Name Richard ist. Woher wusstest du das?“
„Tom, Dick und Harry – das ist eine alte Namensfolge. Gibt es schon seit 1657 zumindest. Damals wurde es zum ersten Mal erwähnt. Ein Kerl namens John Owen verwendete es in einer Ansprache an der Universität Oxford.“
„Du weißt eine Menge“, stellte Rick fest.
„Das kommt von der Arbeit mit Büchern. Man liest viel“, sagte der alte Mann. antwortete. „Übrigens, mein Name ist Robert. Robert Arthur Timpson, bekannt als Ratty bei Schule, jetzt Bob genannt.“
„Haben sie dich wirklich Ratty genannt?“, fragte Rick.
„Ja. Teilweise wegen meiner Initialen, aber mehr noch wegen meiner Haare: damals war sie schwarz und sehr widerspenstig.“
Rick sah ihn an. Bobs Haare waren weiß und ordentlich geschnitten. Es war schwer zu Stellen Sie sich diesen Kopf mit dem schwarzen, ungezähmten Haar vor. Das ferne Läuten der Kirchenuhr klingelte neun. In drei Stunden war Weihnachten. Das brachte eine Frage auf den Punkt. Ricks Gedanken. „Wieso arbeitest du hier? Es ist Weihnachten Vorabend."
„Ich weiß, welcher Tag heute ist, Rick. Es ist ein Tag für Familien, nicht für alte Männer wie Mich."
„Sie haben keine Familie?“
„Das tue ich, Rick, aber ich bin nicht mehr bei ihnen. Sie haben ihr eigenes Leben zu führen und ich bin nicht länger Teil dieses Lebens. Es gibt immer Arbeit zu tun, mich um die Bücher zu kümmern. Sie brauchen Pflege, wissen Sie?“
Rick dachte einen Moment darüber nach und antwortete dann: „Ich denke schon. Also das ist es, was Sie hier tun, sich um Bücher kümmern?“
„Ja. Ich repariere sie, wenn ich kann. Manchmal muss man sie aber wieder aufbauen, nehmen sie in Stücke und dann wieder zusammensetzen mit neuen Bindungen und Abdeckungen. Dann gibt es „Das sind Bücher, die etwas Besonderes sind. Sie sollten von Anfang an einen besonderen Einband haben.“
Während sie redeten, hatte Bob angefangen, die Unterschriften auf die Bänder zu nähen. Rick sah fasziniert von der Art und Weise, wie die Nähte die Signaturen zusammenhielten. Nachdem er Bob nähte jedes an seinen Platz und schlug es mit einem Stock herunter, der zwischen die Bänder passte.
„Möchtest du etwas Suppe?“, fragte Bob. Rick sah zu dem alten Mann auf und nickte. „Ja, bitte, ich habe seit … nichts mehr gegessen.“
Bob stand auf und ging zum Herd. Aus dem Schrank daneben holte er ein Topf und eine Dose Suppe. Er stellte den Topf auf den Herd und öffnete die Dose und schüttete den Inhalt in die Pfanne. „Tut mir leid“, sagte er, „es gibt keine Brot, aber ich glaube, in der Dose neben der Tür sind ein paar Cracker.“ Er deutete auf eine Eine große Keksdose stand auf einem Regal neben der Tür. Rick stand auf, ging hinüber und holte sie.
„Sie könnten etwas abgestanden sein“, warnte Bob.
„Sie sind besser als nichts“, antwortete Rick, öffnete die Dose und nahm einen der Cracker raus. Er war etwas abgestanden, aber er wollte sich nicht beschweren. Bob kam zurück während er die Signaturen annähte und sich ab und zu umdrehte, um einen Blick auf die Pfanne auf dem Herd zu werfen. Bald begann es zu köcheln. Er ging zum Herd und nahm die Pfanne vom Herd, und dann nahm eine Schüssel aus dem Schrank und schüttete den Inhalt der Pfanne hinein, bevor er sie reichte und dem Jungen einen Löffel.
„Nimmst du nichts?“, fragte Rick.
„Nein“, antwortete der alte Mann. „Ich esse in letzter Zeit nicht viel. Bei meinem Zeit des Lebens verliert man die Gewohnheit des Essens.“
Der Junge nahm einen Löffel Suppe. „Das ist gut, was ist es?“
„Mulligatawny“, antwortete Bob.
„Indianer?“, fragte der Junge und tunkte einen Cracker in die Suppe.
„Nein, Englisch. Es ist eines der Dinge, die wir mit dem Raj bekamen. Sein Name kommt von der Tamil für Pfefferwasser. Ursprünglich war es eine Soße, aber wir machten daraus eine Suppe, als wir zurückkamen Auswanderer haben es mit nach England gebracht.“
„So eine Suppe habe ich noch nie gegessen“, sagte Rick.
„Es gibt viele Dinge, die Sie wahrscheinlich nie hatten“, antwortete der alte Mann. „Ich weiß, dass es viele Dinge gibt, die ich noch nie hatte. Ich werde sie wahrscheinlich nicht ausprobieren. Jetzt."
"Warum nicht?"
„Na ja, für mich ist es ein bisschen zu spät. Für dich aber nicht, du haben Sie Ihr ganzes Leben vor sich.“
„Solange Dat mich nicht findet …“ Der Junge hielt inne und blickte entsetzt sein Gesicht. Das hatte er nicht sagen wollen.
„Dann versteckst du dich vor deinem Vater“, sagte der alte Mann. Der Junge brauchte nicht zu antworten, es war keine Frage, sondern eine Feststellung. Er nickte mit dem Kopf und bestätigte die Richtigkeit der Aussage.
Es herrschte eine Weile Stille, als der alte Mann den Buchblock aus dem Nährahmen nahm. richtete es aus und spannte es dann in eine Presse. Er fuhr fort, Leim auf den Rücken des das Buch.
„Ich dachte, du hättest die Teile nicht zusammengeklebt“, kommentierte Rick.
„Nein, das tue ich nicht. Es sind die Bänder und die Nähte, die die Signaturen zusammenhalten. Der Kleber verstärkt sie und macht sie fester. Jetzt muss ich aber warten, bis er getrocknet ist das dauert nicht lange.“ Er nahm ein großes Stück graue Pappe aus einem Regal und Er ging zur Guillotine, die an der Rückseite der Werkbank stand, und schnitt dort breiten Streifen, den er dann in drei Stücke schnitt, zwei etwas größer als der Buchblock und eines schmale.
Rick beobachtete ihn und fand den Vorgang faszinierend. „Was bist du? tun?"
„Ich schneide gerade die Bretter für den Einband zu. Eigentlich sollte ich das Buch ausmessen Block, um die für die Bretter erforderliche Größe zu berechnen, aber ich weiß, dass es aus A5 besteht Signaturen, so dass ich eine ziemlich gute Vorstellung habe, ohne messen zu müssen. Wie auch immer, Sie haben immer um die Bretter vor der Endmontage zuzuschneiden.
„Also, Rick, was hast du getan, um deinen Vater zu verärgern?“
„Es ist nicht das, was ich getan habe, sondern das, was ich bin, das mich aufregt ihn“, antwortete Rick. Der alte Mann sah zu ihm auf, ihre Blicke trafen sich. Rick wollte sich von diesem Blick abwenden. Es schien ihm, als sähe Bob in seine Seele in diesem Moment.

„Wie hat er das herausgefunden?“, fragte Bob. Es sollte viele Jahre dauern, bis Rick begriff dass der alte Mann nicht gefragt hatte, was er herausgefunden hatte. Es war, als wüsste er es, aber es gab keine wie er es hätte tun können.
Rick antwortete jedoch, weil Bob es wusste. „Er kam früh zurück und fand mich mit einem Kumpel.“
„Ich nehme an, Sie befinden sich in einer kompromittierenden Lage?“, kommentierte der alte Mann.
Rick sah ihn an und bemerkte, dass er lächelte. „Ja, ich habe ihn gelutscht aus."
„Nicht gut.“
„Ich weiß, dass es nicht gut ist, aber so bin ich nun einmal!“, explodierte Rick.
„Ich habe nicht gemeint, dass es dir nicht gut geht“, bemerkte der alte Mann. „Was ich meinte, ist, dass es nicht gut ist, dass du erwischt wurdest. Es ist hart, einer von den Leuten, wenn man nur ein Halbzigeuner ist. Noch schwieriger ist es, wenn man Paplbno ist.“ Er stieß einen tiefen Seufzer aus, als er das alte Wort benutzte, etwas, das inakzeptabel oder nicht ganz richtig. „Ich hatte gehofft, dass es möglich sein würde, ihn dazu zu bringen, dich zurückzunehmen, aber das ist kommt eindeutig nicht in Frage.“
„Er will mich nicht nur nicht zurücknehmen, er will mich auch nicht in der Stadt bleiben lassen. Sagte er würde mich verdammt noch mal umbringen, wenn er mich im Umkreis von 90 Kilometern von hier erwischen würde.“
Bob ging zu einem der großen, flachen Regale und zog ein großes Blatt Marmorpapier ab. Er schnitt schnell zwei Blätter davon mit der Guillotine ab. „So ist es ist es wahrscheinlich keine gute Idee für Sie, hier in der Gegend zu bleiben?“
„Das ist es verdammt nochmal nicht, aber ich kann nicht vor dem 27. weg – es gibt bis dahin keine Busse oder Züge. Ich wollte morgen früh loslaufen.“
„Das, Rick, ist wahrscheinlich keine gute Idee; es wird anfangen zu schneien, bevor Sonnenaufgang."
„Sie meinen, wir werden weiße Weihnachten haben?“
„Ja, Rick.“
„Das ist großartig. Ich habe noch nie einen gesehen, und jetzt ist einer da. „Es steckt verdammt noch mal da drin“, bemerkte Rick.
„Das ist vielleicht“, antwortete Bob. Er faltete die beiden Blätter Marmorpapier Papier in zwei Hälften, dann fuhr der Kleisterpinsel an den gefalteten Kanten entlang, bevor er sie an jedem Ende klebte des Buchblocks.
„Wofür sind die?“, fragte Rick.
„Das sind die Vorsatzblätter. Sie verbergen die Art und Weise, wie der Buchblock befestigt ist. die Umschläge, wenn alles zusammengebaut ist.“ antwortete Bob, als er den Buchblock in etwas, das wie ein großer Holzschraubstock aussah. Rick bemerkte, dass sich oben an einem der die Backen des Schraubstocks.
Bob legte ein Stück Pappe hinter den Buchblock, so dass es knapp über dem Vorderkante des Buchblocks, und dann schloss er die Backen des Schraubstocks, um alles festzuhalten fest. Dann hob er etwas auf, das für Rick wie zwei Holzklötze aussah, die mit ein Satz Metallstäbe. Einer der Blöcke hatte ein paar Bolzen in seiner Basis, die in die Nut an der Schraubstockbacke. Nachdem der alte Mann die Blöcke auf den Schraubstock gelegt hatte Er schob die Backen nach vorne, bis sie über dem Buchblock waren, und justierte sie dann mit dem Griff, der aus der Seite eines der Blöcke herausragte. Nach kurzem Herumprobieren Er schien zufrieden und schob die Blöcke nach vorne, bevor er sie wieder zu sich heranzog. Die Bewegung wiederholte er immer wieder.
„Was machst du?“, fragte Rick.
„Ich pflüge“, antwortete der alte Mann.
„Nein, du brauchst einen Traktor zum Pflügen und das machst du draußen im Felder.“
„Rick“, antwortete Bob, „das Wort Pflug bedeutet, in etwas hineinzuschneiden. Also Der Bauer schneidet beim Pflügen in den Boden. Ich schneide in das Buch Block. Komm vorbei und schau es dir an.“ Rick ließ seinen Hocker neben der Seitenbank stehen und ging zu Bobs Arbeit. Als er genauer hinsah, was der alte Mann tat, konnte er Sehen Sie, dass aus einem der Holzblöcke eine Klinge herausragte. Jedes Mal, wenn der alte Mann zog den Block zu sich, es schnitt einen Papiersplitter aus der Vorderkante des Buches Block.
„Warum machst du das?“
„Es geht darum, die Kante des Buches glatt zu machen. Jedes Mal, wenn ich den Pflug schiebe Vorwärts drehe ich den Griff eine Vierteldrehung, wodurch die Blöcke näher zusammenrücken, also wenn ich Ziehen Sie die Klinge zurück, schneidet sie durch eine oder zwei Seiten des Buchblocks. Möchten Sie eine gehen?"
Rick nickte. Die nächsten fünfzehn Minuten pflügte er den Buchblock, zuerst die Vorderkante, dann den Kopf und den Fuß. In den Händen eines Experten wie dem alten Mann, der Der Prozess war schnell, aber für Unerfahrene war es nicht so einfach, wie Rick herausfand. Es Es war jedoch ein kleines Erfolgserlebnis mit dem glatten Finish der letzten Kanten, auch wenn er nur einen kleinen Beitrag dazu geleistet hat.
Als sie fertig waren, nahm Bob den Buchblock aus der Pflugpresse und legte ihn flach auf der Werkbank. Zuerst drückte er nur auf den Rücken des Blocks, um ihn in eine abgerundete Form, drehte es ein paar Mal um, um die gewünschte Form zu erhalten. Dann nahm er nahm einen Hammer und begann, darauf herumzuhämmern.
„Ich schätze, ich sollte besser gehen“, sagte Rick.
"Warum?"
„Weil ich eine verdammte Schwuchtel bin.“
„Wenn Sie eine solche Sprache verwenden, sollten Sie vielleicht gehen, aber nicht, weil Sie sind homosexuell. Das nehme ich an.“
„Ja“, gab Rick zu, „ich weiß seit ein paar Jahren, dass ich stehe lieber auf Jungen als auf Mädchen.“
Zufrieden, dass der Rücken ausreichend gerundet war, legte Bob ihn vertikal in eine Presse die abgewinkelte Metallplatten an den Backen hatten. Er brauchte ein paar Minuten, um das Buch zu bekommen Block so positioniert, dass zwischen der Oberseite der Pressbacken und dem Start etwa vier Mil waren der Wirbelsäule.
„Also, was machst du jetzt?“, fragte Rick.
„Ich unterstütze es“, antwortete Bob, nahm einen Hammer und schlug auf den Rücken von das Buch, indem ich es über die Kanten der Backen schiebe. „Im Grunde klopfe ich den Rücken runden Sie die Kante der Trägerplatten in den Backen ab, sodass eine Lippe am Rücken entsteht. Der Einband des Buches sitzt in der Lippe.“
„Also schlägst du einfach drauf ein?“
„Nein“, antwortete Bob, „da ist ein kleiner Trick dabei. Man muss Schlagen Sie die Wirbelsäule auf eine bestimmte Weise, um sie gleichmäßig über die Lippen zu verteilen. Es ist eine Art kreisförmiger Streifschlag auf die Wirbelsäule.
„Wie wär’s, wenn du noch eine Kanne Tee kochst, während ich das hier fertigmache? Ich brauche dann eine Pause.“
Rick stand auf und füllte den Kessel und brachte ihn zum Kochen. Bob las weiter das Buch Block. Als er fertig war, nahm er ihn aus der Unterpresse und ging zurück zum Hauptblock. Werkbank. Dort hatte er eine liegende Presse, zwei dicke Holzstücke mit abgeschrägten Oberkanten, durch Holzschrauben verbunden. Er legte den Buchblock in die Presse und spannte es, sodass es den Buchrücken aufrecht hielt.
Während Rick den Tee zubereitete und einschenkte, trug Bob eine Schicht Paste auf den Buchrücken auf Block. Auf die Frage, wofür es sei, teilte er dem Jungen mit. „Das Buch in der Presse halten verhindert das Zurückfedern. Das Auftragen der Paste hält die Wirbelsäule in der Form, die ich ihr aufgezwungen habe hinein, eher wie Haargel auf Ihrem Haar.“
„Ich benutze kein Haargel!“, rief Rick.
„Echt, ich dachte, das tun alle Jungen in deinem Alter“, antwortete Bob.
„Vielleicht. Konnte es nicht durchqueren. Musste Seife benutzen.“
Bob lachte. Rick brachte eine Tasse Tee herüber und stellte sie neben sich auf die Bank.
„Bringen Sie Ihren Tee herüber und nehmen Sie hier Platz“, sagte der alte Mann zu ihm.
Der Junge tat, was er wollte. Bob nahm die beiden Stücke des Mühlbretts und maß sie ab. Zeichnen Sie zwei Linien entlang der Kartenränder, jeweils einige Millimeter vom Rand entfernt.
„Könntest du das Brett entlang dieser Linien für mich zuschneiden?“, fragte er. Er legte ein scharf aussehendes Bastelmesser und ein Metall-Sicherheitslineal auf der Werkbank. „Benutzen Sie diese und schneiden Sie die Bretter auf diesem grünen Schneidebrett.“ Er deutete auf ein großes grünes Brett der Junge ist übrig.
Vorsichtig legte Rick das erste Brett auf die Schneidefläche und positionierte die Lineal entlang der Linie. Dann versuchte er, die Klinge des Messers durch das Brett zu stoßen, um Es.
„So nicht. Wenn es zu viel Arbeit ist, wird der Schnitt nicht sauber.“ Bob informierte ihn.
„Und wie dann?“, fragte Rick.
„Ich werde es dir zeigen.“ Bob nahm dem Jungen das Messer ab und hielt das Lineal fest an seinem Platz, leicht entlang der Länge der Linie geritzt. Er tat das ein paar mal. „So geht das. Versuchen Sie nicht, alles auf einmal durchzugehen.“ Machen Sie einfach immer wieder kleine Schnitte. Auf diese Weise verbrauchen Sie weniger Energie und Sie erhalten einen sauberen Schnitt. Sobald Sie die Schnittlinie festgelegt haben, wird sie Ihre Klinge, das macht die Sache einfacher. Glaubst du, du kannst es jetzt tun?“ Der Junge nickte.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.