Forums

Normale Version: Werkbank Chat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der alte Mann saß mit dem Rücken zur Bank und streckte die Hände nach dem dickbäuchigen Ofen, der gerade anfing, etwas Wärme abzugeben.
„Also“, fragte er, „was bringt einen Jungen wie dich dazu, in meinem Tür in einer Nacht wie dieser?“
„Es war geschützt und außer Sichtweite“, antwortete der Junge.
„Ja, das ist es“, sagte der alte Mann. Die Tür zu seiner Werkstatt war etwas weiter hinten gut zwei Fuß in einem überdachten Durchgang zwischen zwei Gebäuden. Früher war das ein offener Durchgangsstraße zwischen dem alten Stadttor und dem Marktplatz. Im Laufe der Jahre wurden die Gebäude auf Jede Seite wurde neu entwickelt und erstreckte sich dabei über den offenen Raum bis heute Es handelte sich um einen überdachten Gang von etwas über zwei Metern Breite, der von der Wall Street zur Market Street führte. Straße. Die Mauer und der Markt, die ihnen ihren Namen gegeben hatten, waren längst verschwunden, ebenso wie die Stadt Tor, das diesen Durchgang überhaupt erst entstehen ließ.
„Das sagt aber nicht, warum du ausgerechnet in dieser Nacht darin schläfst. Nächte“, kommentierte der alte Mann. „Sind Sie in Schwierigkeiten?“
„Vielleicht“, antwortete der Junge.
In der Ecke begann ein alter Wasserkocher zu stottern, als er zum Kochen kam. Der alte Der Mann stand auf und ging hinüber. Dann schüttete er den Inhalt in eine dunkle, angeschlagene Teekanne. Das erste, was er getan hatte, als er die Werkstatt betrat, nachdem er den Jungen gefunden hatte, war den Wasserkocher füllen und einschalten. Er hatte drei Teebeutel in die Kanne getan, weil er dachte, er müsse Machen Sie ein gutes, starkes Gebräu.
„Entweder Sie stecken in Schwierigkeiten oder nicht“, kommentierte der alte Mann. „Sind die Bullen hinter dir her?“ Er hielt es für zweifelhaft: Die Art von Jungen, die in Probleme mit der Polizei hatten meist die Jungs, die Freunde hatten, bei denen sie sich verstecken konnten mindestens ein bis zwei Tage draußen. Der Junge war zwar sauber gekleidet, aber offensichtlich nicht modisch angezogen. Nach dem, was der alte Mann über Jungen in diesem Alter wusste – was er für alles zwischen dreizehn und sechzehn – wenn sie Partner hatten, waren sie in einem Wettbewerb um Gut.
„Nha, es sind nicht die Bullen“, sagte der Junge. Der alte Mann nickte. Was zum Junge nicht gesagt hatte, war aufschlussreicher als das, was er gesagt hatte. Er hatte nicht bestritten, dass jemand hinter ihm her. Am besten, man drängt nicht weiter darauf: Es würde zweifellos im Gespräch herauskommen, wenn er könnte den Jungen zum Reden bringen.
Er nahm ein paar Tassen von einem Regal neben der Spüle, kippte drei Stück Zucker in eine davon und Dann schenkte er den Tee ein. Er rührte den Zucker in der Tasse um und reichte sie dann dem Junge.
„Tut mir leid, keine Milch. Ich benutze sie nicht. Außerdem gibt es keinen Platz, um sie aufzubewahren. Hier."
Der Junge sah sich in der Werkstatt um. Sie war klein, etwa fünf mal vier Meter, dachte er. Die meisten Wände waren mit Regalen gefüllt, und von der Decke hingen Armaturen Balken. Hoch oben in der Wand gegenüber der Tür war ein kleines Fenster, das der Junge wahrscheinlich ließ nicht viel Licht herein, wenn es draußen nicht dunkel war. Es gab ein altmodisches Steinwaschbecken direkt unter dem Fenster. Auf der einen Seite stand ein Tisch mit dem Wasserkocher und der Teemaschine Sachen darauf. Auf der anderen Seite, in der Ecke, stand ein Kanonenofen. Der alte Mann entdeckte der Junge betrachtete den Ofenrohrkamin, der sich nach oben und quer erstreckte und durch den man einen Ausgang fand was einmal eine Fensterscheibe gewesen war.
„Die Mauern dieses Ortes sind über einen Meter dick und aus massivem Stein“, sagte er sagte er. „Es war Teil des alten Bergfrieds, bevor Cromwell es in die Luft sprengte. Man konnte es unmöglich Machen Sie ein Loch für den Schornstein; so ist es einfacher, durch das Fenster zu gehen.“
„Das war also Teil der Verteidigungsmauer?“, fragte der Junge.
„Nein“, antwortete der alte Mann. „Es war mit ziemlicher Sicherheit eine Art Lagerraum in einem der Gebäude im Inneren des Bergfrieds. Wenn Sie aus dem Fenster schauen, sehen Sie die Markierungen, wo früher die Balken waren.“
Der Junge stand auf und ging zum Fenster. Einen Moment lang stand er da und blickte nach oben dann kletterte er auf das Waschbecken und streckte die Hand aus, um über die Steine zu streichen, die auf die Fensterbank.
„Das war also ein Verlies?“, fragte er.
Nein, ich habe dir gesagt, es sei ein Lagerraum. Sie hatten Gitter vor den Fenstern, um die Leute davon abzuhalten, vom Diebstahl des Inhalts. Denken Sie daran, damals gab es kein Glas in Fenster.“
„Muss verdammt kalt gewesen sein“, stellte der Junge fest.
„Das war es“, antwortete der alte Mann, als er sich an die Werkbank setzte, die stand mitten im Raum. „Obwohl damals natürlich niemand Zeit damit verbrachte, in diesem Raum. Sie würden einfach Sachen rein- oder rausschleppen, je nachdem. Wenn sie „Wie warm es ihnen in der Großen Halle war, da brannte ein verdammt großes Feuer.“
„Wo war das?“, fragte der Junge.
„Ungefähr dort, wo Smith's heute ist“, antwortete der alte Mann und bezog sich dabei auf die großen Zeitungs- und Schreibwarenladen auf der anderen Seite von Westgate. Er drehte sich auf seinem Sitz um und nahm einen Stapel Papiere, der auf dem Regal hinter ihnen gelegen hatte. Sie legten sie auf Er drehte sich wieder zum Regal um und nahm ein flaches Holzstück mit Streifen aus Holz befestigte zwei seiner Seiten. Der Junge bemerkte, dass es eine kleine Lücke gab, wo die beiden Streifen hätten sich in der Ecke getroffen.
„Was ist das?“, fragte er und kam zur Bank herüber, um nachzusehen.
„Es ist eine Klappvorrichtung“, antwortete der alte Mann. „Damit kann ich die Kanten der Unterschriften, während ich sie falte.“ Er nahm einen Stapel Papiere von oben auf den Stapel, legte sie mit der Vorderseite nach oben in die Vorrichtung und faltete sie dann um, wobei sie sich aneinander ausrichteten die Kanten der umgeklappten Teile mit der Kante der Schablone.
„Ich dachte, eine Unterschrift ist etwas, das man unterschreibt. Wie wenn man ein Brief?"
„Ja, das stimmt“, bestätigte der alte Mann. „Es ist auch die Bezeichnung für eine Reihe von Seiten, aus denen ein Buch besteht. So wie hier.“ Er hielt die gefalteten Seiten hoch. Die Der Junge konnte erkennen, dass es Seiten aus einem Buch waren.
„Ihr macht hier Bücher?“, fragte der Junge und kam sich dann dumm vor, weil um die In der Werkstatt befanden sich eine Reihe von Büchern, die sich alle in einem bestimmten Stadium der Herstellung befanden. Er hatte nicht ist mir schon aufgefallen.
„Nein, Sohn, ich binde sie nur, es sind die Schriftsteller, die Bücher machen. Sie setzen die Worte zusammen auf eine Weise, die richtig erscheint. Eine Art und Weise, die eine Geschichte erzählt oder Informationen vermittelt. Alles, was ich „Was sie tun, ist, ihrer Arbeit einen Einband zu geben, der dem würdig ist, was sie geschaffen haben.“
„Ich liebe Bücher“, sagte der Junge.
„Wirklich?“ In der Stimme des alten Mannes schwang ein Hauch von Unglauben mit.
„Ja“, sagte der Junge. „Wenn ich kann, gehe ich in die Bibliothek und sitze und lesen."
„Du liest nicht zu Hause?“
„Wir haben keine Bücher zu Hause. Dat sagt, sie seien altmodisch. Wie auch immer, er sagt, nur Weicheier lesen Bücher, und in seinem Haus gibt es keine Weicheier.“
Der alte Mann nickte. Er hatte die Verwendung von „dat“ für Papa bemerkt, die leichte Berührung Akzent, nicht viel, aber genug. Jetzt wusste er, woher der Junge kam. Er konnte sich gut vorstellen dass es keine Bücher im Haus gab: Höchstwahrscheinlich konnte der Vater nicht lesen. Es Er bemerkte auch, dass von einer Mutter keine Rede gewesen sei.
Doch die Dinge passten nicht zusammen. Der Junge war sauber, oder zumindest so sauber, wie man nur sein konnte. der versucht hatte, in einem Hauseingang einer Seitengasse zu schlafen. Seine Kleidung, während etwas zerknittert, waren offensichtlich gepflegt. Es waren nicht die Kleider, die man mit Zigeunerjungen, selbst diejenigen, die sich in Häusern niedergelassen hatten. Der alte Mann hatte jedoch keinen Zweifel daran, Der Junge war Roma. Das verriet sein Akzent und die Art, wie er Dinge betrachtete und berührte. Der alte Mann lächelte, als er die Züge des Jungen beobachtete, die er aus seiner eigenen Vergangenheit kannte, jetzt lange vorbei. Er sah den Jungen an und fing seinen Blick auf.
„Was?“, fragte der Junge.
„Poshrat?“ Der Junge erbleichte.
„Also, deine Mutter war eine Geyri?“, fragte der alte Mann. Der Junge sah ihn an und nickte. Dann herrschte Stille. Der alte Mann nahm einen aufrechten Rahmen und begann, Klebebänder daran befestigt. Nachdem er drei Klebebänder an Ort und Stelle hatte und straff gespannt war, legte er den Stapel Unterschriften auf die Brett vor den Bändern. Nachdem er sie wie gewünscht ausgerichtet hatte, markierte er die Position der Klebebänder mit einem Bleistift auf die Rückseite des Rückens der Unterschriften. „Erzähl mir von deinem Mutter?“, fragte er schließlich und verspürte das Bedürfnis, das Schweigen zu brechen.
„Nicht viel zu erzählen“, antwortete der Junge. Er sah zu, wie der alte Mann die Signaturen aus dem Rahmen und legte sie zwischen zwei Bretter und platzierte sie in einer vertikalen berittene Presse. „Sie starb, als ich acht war.“
„Das tut mir leid“, antwortete der alte Mann und nahm eine Zapfensäge zur Hand. „War sie von hier?“ Er schnitt eine Reihe Rillen in die Buchrücken der Unterschriften.
„Ja, meine Großeltern wohnen am oberen Ende der Mill Street, obwohl ich sie nie getroffen habe. „Sie“, antwortete der Junge. Der alte Mann nickte, während er weitere Rillen in die Rückseite des die Unterschriften. „Was machst du?“
„Ich mache die Löcher in den Signaturen, damit ich sie an die Bänder nähen kann. Das wird einen Buchblock bilden.“
„Oh“, antwortete der Junge. „Ich dachte, sie stecken einfach fest.“
„Viele Bücher sind so. Die meisten kommerziellen Bücher sind das, was wir als Perfect Bound bezeichnen. Das ist, dass die Rücken der Signaturen zusammengeklebt werden, um den Buchblock zu bilden“, sagte der alte Mann erklärte. „Es funktioniert für Bücher, die nur ein- oder zweimal gelesen werden. Wenn Sie Wenn man sie jedoch zu stark beansprucht, löst sich der Kleber auf und sie zerbrechen. Was wir Das einzige, was Sie tun können, ist, die Signaturen zusammenzunähen und sie an Bändern oder Schnüren zu befestigen, die sie zusammenhalten. Ort."
„Warum benutzen Sie eine Säge?“, fragte der Junge.
„Es ist einfacher, als mit einer Ahle die Löcher zu bohren. Jedenfalls schneiden wir auf diese Weise alle Löcher auf einmal für jede Position, damit wir wissen, dass sie ausgerichtet sind.
„Also, deine Mutter war aus Nobs End“, sagte der alte Mann. Das war der Ortsname für das obere Ende der Mill Street mit seinen großen Häusern. Einst war es bewohnt von wohlhabenden Wollhändlern, heute von den besser gestellten Mitgliedern der Gemeinde.
„Ja, aber die Familie wollte sie nicht, nachdem Papa sie mit meinem Bruder“, antwortete der Junge.
„Du hast also einen Bruder?“
„Zweitens: Tom ist sechzehn. Er arbeitet bei einer Asphaltierkolonne. Harry ist zehn – er lebt bei Tante Jane, der Schwester meiner Mutter. Mein Schwester Ruth – sie ist sechs – ist auch bei Tante Jane. Sie hat sie mitgenommen, als Mama starb, sagte aber, wir Älteren seien zu viel Ärger. Der alte Mann entfernte die Unterschriften aus der Presse und legte sie auf den Nährahmen. Er überprüfte die Anordnung der gesägten Löcher gegen die Bänder und dachte über das nach, was er gerade gelernt hatte. Also machte sich der ältere Bruder auf den Weg Asphaltieren. Eine typische Beschäftigung für Reisende. Von Tür zu Tür gehen und anbieten, die asphaltierten Wege. Dann würden sie den alten Asphalt kurz überfliegen und eine Gebühr für eine Kompletter Weiterleitungsauftrag.
„Also, sind Sie Dick oder Richard?“, fragte er.
„Normalerweise Rick, obwohl mein richtiger Name Richard ist. Woher wusstest du das?“
„Tom, Dick und Harry – das ist eine alte Namensfolge. Gibt es schon seit 1657 zumindest. Damals wurde es zum ersten Mal erwähnt. Ein Kerl namens John Owen verwendete es in einer Ansprache an der Universität Oxford.“
„Du weißt eine Menge“, stellte Rick fest.
„Das kommt von der Arbeit mit Büchern. Man liest viel“, sagte der alte Mann. antwortete. „Übrigens, mein Name ist Robert. Robert Arthur Timpson, bekannt als Ratty bei Schule, jetzt Bob genannt.“
„Haben sie dich wirklich Ratty genannt?“, fragte Rick.
„Ja. Teilweise wegen meiner Initialen, aber mehr noch wegen meiner Haare: damals war sie schwarz und sehr widerspenstig.“
Rick sah ihn an. Bobs Haare waren weiß und ordentlich geschnitten. Es war schwer zu Stellen Sie sich diesen Kopf mit dem schwarzen, ungezähmten Haar vor. Das ferne Läuten der Kirchenuhr klingelte neun. In drei Stunden war Weihnachten. Das brachte eine Frage auf den Punkt. Ricks Gedanken. „Wieso arbeitest du hier? Es ist Weihnachten Vorabend."
„Ich weiß, welcher Tag heute ist, Rick. Es ist ein Tag für Familien, nicht für alte Männer wie Mich."
„Sie haben keine Familie?“
„Das tue ich, Rick, aber ich bin nicht mehr bei ihnen. Sie haben ihr eigenes Leben zu führen und ich bin nicht länger Teil dieses Lebens. Es gibt immer Arbeit zu tun, mich um die Bücher zu kümmern. Sie brauchen Pflege, wissen Sie?“
Rick dachte einen Moment darüber nach und antwortete dann: „Ich denke schon. Also das ist es, was Sie hier tun, sich um Bücher kümmern?“
„Ja. Ich repariere sie, wenn ich kann. Manchmal muss man sie aber wieder aufbauen, nehmen sie in Stücke und dann wieder zusammensetzen mit neuen Bindungen und Abdeckungen. Dann gibt es „Das sind Bücher, die etwas Besonderes sind. Sie sollten von Anfang an einen besonderen Einband haben.“
Während sie redeten, hatte Bob angefangen, die Unterschriften auf die Bänder zu nähen. Rick sah fasziniert von der Art und Weise, wie die Nähte die Signaturen zusammenhielten. Nachdem er Bob nähte jedes an seinen Platz und schlug es mit einem Stock herunter, der zwischen die Bänder passte.
„Möchtest du etwas Suppe?“, fragte Bob. Rick sah zu dem alten Mann auf und nickte. „Ja, bitte, ich habe seit … nichts mehr gegessen.“
Bob stand auf und ging zum Herd. Aus dem Schrank daneben holte er ein Topf und eine Dose Suppe. Er stellte den Topf auf den Herd und öffnete die Dose und schüttete den Inhalt in die Pfanne. „Tut mir leid“, sagte er, „es gibt keine Brot, aber ich glaube, in der Dose neben der Tür sind ein paar Cracker.“ Er deutete auf eine Eine große Keksdose stand auf einem Regal neben der Tür. Rick stand auf, ging hinüber und holte sie.
„Sie könnten etwas abgestanden sein“, warnte Bob.
„Sie sind besser als nichts“, antwortete Rick, öffnete die Dose und nahm einen der Cracker raus. Er war etwas abgestanden, aber er wollte sich nicht beschweren. Bob kam zurück während er die Signaturen annähte und sich ab und zu umdrehte, um einen Blick auf die Pfanne auf dem Herd zu werfen. Bald begann es zu köcheln. Er ging zum Herd und nahm die Pfanne vom Herd, und dann nahm eine Schüssel aus dem Schrank und schüttete den Inhalt der Pfanne hinein, bevor er sie reichte und dem Jungen einen Löffel.
„Nimmst du nichts?“, fragte Rick.
„Nein“, antwortete der alte Mann. „Ich esse in letzter Zeit nicht viel. Bei meinem Zeit des Lebens verliert man die Gewohnheit des Essens.“
Der Junge nahm einen Löffel Suppe. „Das ist gut, was ist es?“
„Mulligatawny“, antwortete Bob.
„Indianer?“, fragte der Junge und tunkte einen Cracker in die Suppe.
„Nein, Englisch. Es ist eines der Dinge, die wir mit dem Raj bekamen. Sein Name kommt von der Tamil für Pfefferwasser. Ursprünglich war es eine Soße, aber wir machten daraus eine Suppe, als wir zurückkamen Auswanderer haben es mit nach England gebracht.“
„So eine Suppe habe ich noch nie gegessen“, sagte Rick.
„Es gibt viele Dinge, die Sie wahrscheinlich nie hatten“, antwortete der alte Mann. „Ich weiß, dass es viele Dinge gibt, die ich noch nie hatte. Ich werde sie wahrscheinlich nicht ausprobieren. Jetzt."
"Warum nicht?"
„Na ja, für mich ist es ein bisschen zu spät. Für dich aber nicht, du haben Sie Ihr ganzes Leben vor sich.“
„Solange Dat mich nicht findet …“ Der Junge hielt inne und blickte entsetzt sein Gesicht. Das hatte er nicht sagen wollen.
„Dann versteckst du dich vor deinem Vater“, sagte der alte Mann. Der Junge brauchte nicht zu antworten, es war keine Frage, sondern eine Feststellung. Er nickte mit dem Kopf und bestätigte die Richtigkeit der Aussage.
Es herrschte eine Weile Stille, als der alte Mann den Buchblock aus dem Nährahmen nahm. richtete es aus und spannte es dann in eine Presse. Er fuhr fort, Leim auf den Rücken des das Buch.
„Ich dachte, du hättest die Teile nicht zusammengeklebt“, kommentierte Rick.
„Nein, das tue ich nicht. Es sind die Bänder und die Nähte, die die Signaturen zusammenhalten. Der Kleber verstärkt sie und macht sie fester. Jetzt muss ich aber warten, bis er getrocknet ist das dauert nicht lange.“ Er nahm ein großes Stück graue Pappe aus einem Regal und Er ging zur Guillotine, die an der Rückseite der Werkbank stand, und schnitt dort breiten Streifen, den er dann in drei Stücke schnitt, zwei etwas größer als der Buchblock und eines schmale.
Rick beobachtete ihn und fand den Vorgang faszinierend. „Was bist du? tun?"
„Ich schneide gerade die Bretter für den Einband zu. Eigentlich sollte ich das Buch ausmessen Block, um die für die Bretter erforderliche Größe zu berechnen, aber ich weiß, dass es aus A5 besteht Signaturen, so dass ich eine ziemlich gute Vorstellung habe, ohne messen zu müssen. Wie auch immer, Sie haben immer um die Bretter vor der Endmontage zuzuschneiden.
„Also, Rick, was hast du getan, um deinen Vater zu verärgern?“
„Es ist nicht das, was ich getan habe, sondern das, was ich bin, das mich aufregt ihn“, antwortete Rick. Der alte Mann sah zu ihm auf, ihre Blicke trafen sich. Rick wollte sich von diesem Blick abwenden. Es schien ihm, als sähe Bob in seine Seele in diesem Moment.

„Wie hat er das herausgefunden?“, fragte Bob. Es sollte viele Jahre dauern, bis Rick begriff dass der alte Mann nicht gefragt hatte, was er herausgefunden hatte. Es war, als wüsste er es, aber es gab keine wie er es hätte tun können.
Rick antwortete jedoch, weil Bob es wusste. „Er kam früh zurück und fand mich mit einem Kumpel.“
„Ich nehme an, Sie befinden sich in einer kompromittierenden Lage?“, kommentierte der alte Mann.
Rick sah ihn an und bemerkte, dass er lächelte. „Ja, ich habe ihn gelutscht aus."
„Nicht gut.“
„Ich weiß, dass es nicht gut ist, aber so bin ich nun einmal!“, explodierte Rick.
„Ich habe nicht gemeint, dass es dir nicht gut geht“, bemerkte der alte Mann. „Was ich meinte, ist, dass es nicht gut ist, dass du erwischt wurdest. Es ist hart, einer von den Leuten, wenn man nur ein Halbzigeuner ist. Noch schwieriger ist es, wenn man Paplbno ist.“ Er stieß einen tiefen Seufzer aus, als er das alte Wort benutzte, etwas, das inakzeptabel oder nicht ganz richtig. „Ich hatte gehofft, dass es möglich sein würde, ihn dazu zu bringen, dich zurückzunehmen, aber das ist kommt eindeutig nicht in Frage.“
„Er will mich nicht nur nicht zurücknehmen, er will mich auch nicht in der Stadt bleiben lassen. Sagte er würde mich verdammt noch mal umbringen, wenn er mich im Umkreis von 90 Kilometern von hier erwischen würde.“
Bob ging zu einem der großen, flachen Regale und zog ein großes Blatt Marmorpapier ab. Er schnitt schnell zwei Blätter davon mit der Guillotine ab. „So ist es ist es wahrscheinlich keine gute Idee für Sie, hier in der Gegend zu bleiben?“
„Das ist es verdammt nochmal nicht, aber ich kann nicht vor dem 27. weg – es gibt bis dahin keine Busse oder Züge. Ich wollte morgen früh loslaufen.“
„Das, Rick, ist wahrscheinlich keine gute Idee; es wird anfangen zu schneien, bevor Sonnenaufgang."
„Sie meinen, wir werden weiße Weihnachten haben?“
„Ja, Rick.“
„Das ist großartig. Ich habe noch nie einen gesehen, und jetzt ist einer da. „Es steckt verdammt noch mal da drin“, bemerkte Rick.
„Das ist vielleicht“, antwortete Bob. Er faltete die beiden Blätter Marmorpapier Papier in zwei Hälften, dann fuhr der Kleisterpinsel an den gefalteten Kanten entlang, bevor er sie an jedem Ende klebte des Buchblocks.
„Wofür sind die?“, fragte Rick.
„Das sind die Vorsatzblätter. Sie verbergen die Art und Weise, wie der Buchblock befestigt ist. die Umschläge, wenn alles zusammengebaut ist.“ antwortete Bob, als er den Buchblock in etwas, das wie ein großer Holzschraubstock aussah. Rick bemerkte, dass sich oben an einem der die Backen des Schraubstocks.
Bob legte ein Stück Pappe hinter den Buchblock, so dass es knapp über dem Vorderkante des Buchblocks, und dann schloss er die Backen des Schraubstocks, um alles festzuhalten fest. Dann hob er etwas auf, das für Rick wie zwei Holzklötze aussah, die mit ein Satz Metallstäbe. Einer der Blöcke hatte ein paar Bolzen in seiner Basis, die in die Nut an der Schraubstockbacke. Nachdem der alte Mann die Blöcke auf den Schraubstock gelegt hatte Er schob die Backen nach vorne, bis sie über dem Buchblock waren, und justierte sie dann mit dem Griff, der aus der Seite eines der Blöcke herausragte. Nach kurzem Herumprobieren Er schien zufrieden und schob die Blöcke nach vorne, bevor er sie wieder zu sich heranzog. Die Bewegung wiederholte er immer wieder.
„Was machst du?“, fragte Rick.
„Ich pflüge“, antwortete der alte Mann.
„Nein, du brauchst einen Traktor zum Pflügen und das machst du draußen im Felder.“
„Rick“, antwortete Bob, „das Wort Pflug bedeutet, in etwas hineinzuschneiden. Also Der Bauer schneidet beim Pflügen in den Boden. Ich schneide in das Buch Block. Komm vorbei und schau es dir an.“ Rick ließ seinen Hocker neben der Seitenbank stehen und ging zu Bobs Arbeit. Als er genauer hinsah, was der alte Mann tat, konnte er Sehen Sie, dass aus einem der Holzblöcke eine Klinge herausragte. Jedes Mal, wenn der alte Mann zog den Block zu sich, es schnitt einen Papiersplitter aus der Vorderkante des Buches Block.
„Warum machst du das?“
„Es geht darum, die Kante des Buches glatt zu machen. Jedes Mal, wenn ich den Pflug schiebe Vorwärts drehe ich den Griff eine Vierteldrehung, wodurch die Blöcke näher zusammenrücken, also wenn ich Ziehen Sie die Klinge zurück, schneidet sie durch eine oder zwei Seiten des Buchblocks. Möchten Sie eine gehen?"
Rick nickte. Die nächsten fünfzehn Minuten pflügte er den Buchblock, zuerst die Vorderkante, dann den Kopf und den Fuß. In den Händen eines Experten wie dem alten Mann, der Der Prozess war schnell, aber für Unerfahrene war es nicht so einfach, wie Rick herausfand. Es Es war jedoch ein kleines Erfolgserlebnis mit dem glatten Finish der letzten Kanten, auch wenn er nur einen kleinen Beitrag dazu geleistet hat.
Als sie fertig waren, nahm Bob den Buchblock aus der Pflugpresse und legte ihn flach auf der Werkbank. Zuerst drückte er nur auf den Rücken des Blocks, um ihn in eine abgerundete Form, drehte es ein paar Mal um, um die gewünschte Form zu erhalten. Dann nahm er nahm einen Hammer und begann, darauf herumzuhämmern.
„Ich schätze, ich sollte besser gehen“, sagte Rick.
"Warum?"
„Weil ich eine verdammte Schwuchtel bin.“
„Wenn Sie eine solche Sprache verwenden, sollten Sie vielleicht gehen, aber nicht, weil Sie sind homosexuell. Das nehme ich an.“
„Ja“, gab Rick zu, „ich weiß seit ein paar Jahren, dass ich stehe lieber auf Jungen als auf Mädchen.“
Zufrieden, dass der Rücken ausreichend gerundet war, legte Bob ihn vertikal in eine Presse die abgewinkelte Metallplatten an den Backen hatten. Er brauchte ein paar Minuten, um das Buch zu bekommen Block so positioniert, dass zwischen der Oberseite der Pressbacken und dem Start etwa vier Mil waren der Wirbelsäule.
„Also, was machst du jetzt?“, fragte Rick.
„Ich unterstütze es“, antwortete Bob, nahm einen Hammer und schlug auf den Rücken von das Buch, indem ich es über die Kanten der Backen schiebe. „Im Grunde klopfe ich den Rücken runden Sie die Kante der Trägerplatten in den Backen ab, sodass eine Lippe am Rücken entsteht. Der Einband des Buches sitzt in der Lippe.“
„Also schlägst du einfach drauf ein?“
„Nein“, antwortete Bob, „da ist ein kleiner Trick dabei. Man muss Schlagen Sie die Wirbelsäule auf eine bestimmte Weise, um sie gleichmäßig über die Lippen zu verteilen. Es ist eine Art kreisförmiger Streifschlag auf die Wirbelsäule.
„Wie wär’s, wenn du noch eine Kanne Tee kochst, während ich das hier fertigmache? Ich brauche dann eine Pause.“
Rick stand auf und füllte den Kessel und brachte ihn zum Kochen. Bob las weiter das Buch Block. Als er fertig war, nahm er ihn aus der Unterpresse und ging zurück zum Hauptblock. Werkbank. Dort hatte er eine liegende Presse, zwei dicke Holzstücke mit abgeschrägten Oberkanten, durch Holzschrauben verbunden. Er legte den Buchblock in die Presse und spannte es, sodass es den Buchrücken aufrecht hielt.
Während Rick den Tee zubereitete und einschenkte, trug Bob eine Schicht Paste auf den Buchrücken auf Block. Auf die Frage, wofür es sei, teilte er dem Jungen mit. „Das Buch in der Presse halten verhindert das Zurückfedern. Das Auftragen der Paste hält die Wirbelsäule in der Form, die ich ihr aufgezwungen habe hinein, eher wie Haargel auf Ihrem Haar.“
„Ich benutze kein Haargel!“, rief Rick.
„Echt, ich dachte, das tun alle Jungen in deinem Alter“, antwortete Bob.
„Vielleicht. Konnte es nicht durchqueren. Musste Seife benutzen.“
Bob lachte. Rick brachte eine Tasse Tee herüber und stellte sie neben sich auf die Bank.
„Bringen Sie Ihren Tee herüber und nehmen Sie hier Platz“, sagte der alte Mann zu ihm.
Der Junge tat, was er wollte. Bob nahm die beiden Stücke des Mühlbretts und maß sie ab. Zeichnen Sie zwei Linien entlang der Kartenränder, jeweils einige Millimeter vom Rand entfernt.
„Könntest du das Brett entlang dieser Linien für mich zuschneiden?“, fragte er. Er legte ein scharf aussehendes Bastelmesser und ein Metall-Sicherheitslineal auf der Werkbank. „Benutzen Sie diese und schneiden Sie die Bretter auf diesem grünen Schneidebrett.“ Er deutete auf ein großes grünes Brett der Junge ist übrig.
Vorsichtig legte Rick das erste Brett auf die Schneidefläche und positionierte die Lineal entlang der Linie. Dann versuchte er, die Klinge des Messers durch das Brett zu stoßen, um Es.
„So nicht. Wenn es zu viel Arbeit ist, wird der Schnitt nicht sauber.“ Bob informierte ihn.
„Und wie dann?“, fragte Rick.
„Ich werde es dir zeigen.“ Bob nahm dem Jungen das Messer ab und hielt das Lineal fest an seinem Platz, leicht entlang der Länge der Linie geritzt. Er tat das ein paar mal. „So geht das. Versuchen Sie nicht, alles auf einmal durchzugehen.“ Machen Sie einfach immer wieder kleine Schnitte. Auf diese Weise verbrauchen Sie weniger Energie und Sie erhalten einen sauberen Schnitt. Sobald Sie die Schnittlinie festgelegt haben, wird sie Ihre Klinge, das macht die Sache einfacher. Glaubst du, du kannst es jetzt tun?“ Der Junge nickte. Bob gab ihm das Messer und kehrte zum Buchblock zurück.
Während Rick sich durch die Bretter schnitt, nahm Bob den Buchblock aus der Leiste Presse. Er schnitt die Bänder sorgfältig ab, so dass auf jeder Seite etwa 76 mm Band herausragten des Buchrückens. Dann klebte er sie mit Klebstoff auf die Vorsatzblätter und und sie in die Lippe zwängte, die nun zwischen dem Buchrücken und dem Buchblock existierte.
An jedem Ende der Wirbelsäule befestigte er ein verziertes Stirnband. Der Junge sah ihn an und fragte ihn, wofür es sei.
„Heutzutage“, informierte er ihn, „ist es hauptsächlich zur Dekoration, obwohl Es dient immer noch dem Schutz des Rückenendes. Früher haben wir sie von Hand genäht: auf speziellen Buch, das wir immer noch tun, aber meistens verwenden wir jetzt maschinell hergestellte, die wir einfach einkleben Ort.“ Der Junge nickte, als verstünde er; in gewisser Weise tat er es, obwohl er nicht sicher wie. Dann machte er sich wieder daran, die Bretter zu schneiden.
Bob nahm ein Stück Leinen und schnitt es auf die Länge zwischen den Stirnbändern und breit genug, dass es jede Seite des Rückens um etwa fünfundzwanzig Millimeter überlappte. Einmal Er war zufrieden, dass es die richtige Größe hatte, klebte es auf und befestigte es am Rücken. mit den Überlappungen auf den Vorsatzblättern. Vorsichtig drückte er das Leinen in die Falte die Lippe auf jeder Seite des Buchrückens, da sie wusste, dass dies ein gutes Scharnier für das Buch darstellt.
Zufrieden mit seiner Arbeit und wissend, dass der Junge ihn beobachtete, legte er das Buch zurück in den etwas höher als zuvor, damit es trocknen konnte. Der Junge schnitt das Bretter. Der alte Mann nahm sie und untersuchte sie.
„Fürs erste Mal sehr gut“, sagte er. Er zeigte auf eine leicht raue Stelle am das Ende einer Schneide. „Sehen Sie, da haben Sie versucht, das Messer durch. Nichts, was ein bisschen Schleifen nicht in Ordnung bringen könnte.“ Damit nahm er ein Schleif Block und führen Sie ihn über den groben Grat, um ihn zu entfernen.
„Nun“, sagte der alte Mann zu dem Jungen, „da drüben sind ein paar Lederstücke. Möchten Sie eines auswählen? Ich brauche ein Stück von etwa dreihundert mal vierhundert. Das ist ungefähr so groß.“ Er deutete die Größe mit seinen Händen an.
Der Junge stand auf und ging zu dem Regal mit dem Leder darauf. Er begann zu schauen durch den Stapel.
„Welche Farbe möchten Sie?“, fragte er.
„Du entscheidest“, sagte Bob zu ihm. „Was auch immer du für gut hältst auf einem Buch.“ Der Junge durchsuchte den Stapel und wählte ein Stück aus, das tiefrot war. Er brachte es zur Werkbank. Der alte Mann lächelte.
„Gute Wahl“, sagte er zu Rick. „Ich hatte das für etwas aufgehoben besonders."
Bob nahm einen Papierstreifen und wickelte ihn um den Rücken des Buchblocks, dann markierte er von den Kanten des Buchrückens ab. Anschließend maß er die Markierungen.
„Gut“, sagte er zu Rick, „da drüben sind ein paar dünne Pappstücke. Kann Sie nehmen ein Stück und schneiden mir einen Streifen von dreiunddreißig Mil breit und zweihundertacht Mil lang.
„Das hier brauchen Sie“, fügte er hinzu und legte einen Bleistift und ein Plastiklineal auf den Schneidetisch. Brett. Rick ging hinüber und fand eine Karte, auf der er dann Markierungen anfertigte.
„Denk dran“, sagte Bob zu ihm. „Dreimal messen, einmal schneiden.“ Die Der Junge sah ihn fragend an. „Wenn du es dreimal misst, bist du ziemlich sicher Sie haben die Messung richtig. Wenn nicht, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Sie etwas falsch und wenn Sie das Stück verwenden, passt es nicht. Dann müssen Sie es schneiden wieder."
Rick nickte, da er verstand, was ihm gesagt worden war. Er überprüfte noch einmal sorgfältig seine Messungen; sie schienen falsch zu sein. Also überprüfte er sie noch einmal. Er hatte einen Fehler gemacht. Vorsichtig Er maß es erneut, zeichnete neue Linien und überprüfte sie dann zweimal. Diesmal hatte er recht. Einmal Als er sicher war, dass die Maße stimmten, begann er, den Kartonstreifen auszuschneiden.
Während er das tat, hatte der alte Mann einen Streifen braunes Papier genommen und ihn so zugeschnitten, dass er genau auf den Rücken. Dann hat er es eingeklebt.
Bob schob die Presse, die das Buch hielt, zur Seite, fegte die Arbeitsfläche und legte ein weißes Blatt Papier darauf.
„Wofür ist das?“, fragte der Junge.
„Ich fange an, die Hülle zu bauen. Das Papier schützt die Außenseite des Abdeckung, während ich daran arbeite. Ich möchte die Außenseite nicht schmutzig machen. Das würde es nicht sieht gut aus.“ Der Junge nickte, er verstand die Information.
„Also“, fragte Bob, „was hast du vor zu tun, wenn du dort ankommst, wo du gehst?“
„Keine Ahnung“, antwortete Rick. „Es wird sich herumsprechen, also werden die Gangs nicht nimm mich mit. Außerdem bin ich zu klein.“ Bob musste da zustimmen. Ein Großteil der Asphaltierung Die Banden benutzten minderjährige Jungen, um die Zahl zu erhöhen, aber sie mussten aussehen, als wären sie sechzehn oder mehr. Rick sah eher aus wie ein Zwölf- oder Dreizehnjähriger, obwohl da etwas über ihn, in dem stand, dass er älter sei.
„Poss“, fuhr Rick fort, „ich würde mich selbst verkaufen.“ Bob sah ihn an, ein Ausdruck des Entsetzens und der Sorge huschte über sein Gesicht.
„Schau mich nicht so an“, sagte Rick. „Ich weiß, was Jungs in meinem Alter, um auf der Straße zu überleben.“
„Und das würden Sie tun?“, fragte Bob.
„Ich habe keine andere Wahl, oder?“, antwortete Rick. „Besser als zu verhungern oder hat mich totgeschlagen.“ Aus dieser Perspektive musste Bob zustimmen, obwohl er nicht gefällt mir.
„Was“, fragte er, „möchten Sie tun?“
„Bilden Sie sich weiter“, antwortete Rick.
"Wirklich?"
„Ja, die Jungs, die zur Schule gehen, bekommen gute Jobs. Sie machen interessante Sachen, wie das hier.“ Er nickte in Richtung der Arbeit, die Bob machte. „Keine Chance für Leute wie mich.“ Wir verpassen zu viel, wenn wir unterwegs sind.“
Das konnte Bob verstehen. Es war nicht leicht, wenn die Familie sechs Monate im Jahr packten ihre Sachen und fuhren mit ihrem Lieferwagen los, um die Saisonarbeit in der Gegend zu erledigen. Nur wenige die Kinder des fahrenden Volkes erhielten eine gute Ausbildung.
„Nun, vielleicht ist jetzt deine Chance“, meinte Bob. „Such dir eine Unterkunft und zur Schule gehen.“
„Wer nimmt mich?“, fragte Rick. „Ich bin ein Zigeuner.“
„Na und? Die Tatsache, dass du Roma bist, bedeutet nicht, dass du nicht jemand."
„Aber ich bin ein schwuler Zigeuner“, antwortete Rick.
"Und?"
„Schule und so, nichts für mich“, stellte Rick fest.
„Was ist deine Art?“, fragte Bob. „Dein Vater hat dich vertrieben, also gehören nicht zum Volk. Andererseits wäre es mit eurem gemischten Blut für das Volk schwer, akzeptiere dich. Hör auf, darüber nachzudenken, was du bist, und lerne, wer du bist. Das ist es, was wichtig."
Bob legte die Lederhautseite nach unten auf das weiße Papier und legte die beiden Bretter und die Wirbelsäulenkarte in der Position, wo er sie haben wollte. Erfahrung erlaubte ihm, den Raum zu beurteilen zwischen den Brettern und den Rückenkarten. Er war jedoch kein Narr und testete seine Platzierung mit einer Schablone. Dann, zufrieden, zeichnete er eine Linie um die positionierten Stücke, und dann eine Rand um das Ganze.
Er nahm ein scharfes Messer und schnitt das Leder entlang der von ihm gezeichneten Linie auf. Dabei Er begann Rick die Positionierung der Stücke zu erklären und sagte ihm, dass die Lücke zwischen Die Rückenkarte und die beiden Bretter waren nur etwas größer als die Größe der Lippe auf dem Rücken. Auf diese Weise wäre genügend Bewegung vorhanden, um das Öffnen des Buches zu ermöglichen.
Rick schaute zu. Ihm war nie bewusst gewesen, dass die Entstehung eines Buches so viel Arbeit erfordert. Andererseits hatte er sich noch nie Gedanken darüber gemacht, wie Bücher gemacht werden. Er hatte sich wirklich für Lesen, aber bis vor kurzem nicht so sehr in Bücher. Er las Zeitungen und Zeitschriften in der Bibliothek. Er konnte ziemlich gut lesen, viel besser als sein Vater oder sein älterer Bruder. Das Problem war, dass es in seinem Leben keinen Platz für Bücher gab. Wenn man etwas wissen wollte, wurde es einem gesagt, wie wenn die alten Männer über die alten Tage, als sie durch das Land reisten. Er dachte jedoch, dass es schön wäre, ein Buch zu haben. Etwas, das er immer wieder lesen konnte. Wo die Geschichte immer dieselbe war, nicht so, wie wenn sein Vater eine Geschichte erzählte und sie dem Publikum anpasste, zu dem er sprach.
„Was meinst du?“, fragte Rick.
„Nun, es ist so“, antwortete Bob. „Du kannst dich in was auch immer du sein willst. Du musst nicht das sein, was die Leute dir sagen. Sie haben keine Recht dazu. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, wer Sie sind und wer Sie sein möchten.
„Es ist egal, ob du Roma, Sinti oder Traveller bist. Schwul oder hetero macht keinen Unterschied. Unterschied. Auch schwarz, weiß, gelb oder eine andere Hautfarbe zu sein, ist nicht dasselbe. Sie sind alle darüber, was du bist. Wer du bist, liegt bei dir. Du kannst dich zu dem machen, was du willst Sei."
„Glaubst du das?“, fragte Rick.
„Es ist nicht eine Frage des Glaubens, sondern des Kennens“, sagte Bob antwortete er, und der alte Dialekt kam ihm so selbstverständlich über die Lippen wie in seiner Kindheit. Rick sah Bob nickte. Dann nahm er die Bretter und klebte sie ein, bevor er sie in Position.
„Also sagst du, dass das, was ich bin, nicht bedeutet, was ich sein werde?“ fragte der Junge.
„Das habe ich gesagt, Junge, weißt du es jetzt?“ Der Junge nickte. In seinem Nicken lag Unglaube, aber auch Zustimmung.
Der alte Mann nahm ein weiteres Messer. Damit schnitt er rasch die Kanten des Leder und erklärte dabei, dass er es dünn genug machen würde, um es über die Bretter zu falten. Einmal Nachdem diese Aufgabe erledigt war, klebte er die Rückenkarte und die Bretter auf und legte sie an ihren Platz auf das Leder. Dann schnitt er diagonal über die Ecken, ein Stück von den Brettern entfernt, bevor Sie die Kanten aufkleben und einschlagen, indem Sie an jeder Kante einen Falzbein verwenden. Ecke, um das kleine überschüssige Stück an seinen Platz zu drücken. Rick sah zu.
„Also“, fragte der alte Mann, „was werden Sie tun?“
„Such dir einen Platz für die Nacht“, antwortete Rick.
„Ich glaube nicht, dass das ein Problem sein wird“, antwortete Bob. Rick Der alte Mann lächelte. Dann drehte er sich um und zündete einen Gasbrenner unter einer Metallplatte an. Ende der Werkbank. Als diese brannte, ging er zu einem Schrank und zog eine Schublade heraus von Schriften. Vom Regal darüber nahm der alte Mann einen Schrifthalter und begann, die Schriften in Es.
„Was meinst du?“, fragte Rick.
„Gut“, antwortete Bob, „ich werde dafür sorgen, dass du irgendwo einen Platz hast für heute Abend."
„Danke“, antwortete Rick, obwohl er nicht sicher war, ob er es glaubte.
Bob stellte den Typenhalter auf einen Ständer, der den Brenner umgab, den er zuvor angezündet hatte. Der Kopf des Halters ruht auf der Platte über dem Gasring. Als Kopf des Typs Der Halter heizte auf. Bob reinigte sorgfältig die Vorderseite der Abdeckung, an der er gearbeitet hatte. Dann er legte ein Stück Folie auf den Deckel.
Die Kirchturmuhr schlug die halbe Stunde. Rick blickte auf die Uhr an der Wand. Ende des Arbeitsraums. Bob merkte sich, wohin er schaute.
„In einer halben Stunde ist Weihnachten“, sagte der alte Mann. Der Junge nickte. „Glaubst du, du könntest einen Botengang für mich erledigen?“
„Was?“, fragte Rick.
„Mrs. Carlisle wird bei der Mitternachtsmesse sein. Ich habe ihr versprochen, ihr Buch der Die Stunden sind zu Weihnachten wieder aufgeholt, aber ich bin etwas in Verzug geraten. Ich bin gerade erst fertig geworden. Könntest du zur Kirche bringen und es ihr geben?“
„Ja“, antwortete Rick.
„Gut“, sagte Bob und nahm die Antwort des Jungen zur Kenntnis. „Zuerst aber Ich muss das hier fertigstellen. Also kein Geplauder, bis es fertig ist.“ Er nahm den Typenhalter von den Brenner und drückte es auf einen feuchten Lappen an der Seite der Bank. Als es aufhörte zu brutzeln er hob es vom Lappen und drückte es auf die Folie, die auf dem Buchrücken lag Deckel. Im Geiste zählte er bis drei, dann hob er den Typenhalter hoch und legte ihn auf eins Seite. Als er die Folie vom Rücken abzog, kam das Wort „KIM“ in großen Buchstaben zum Vorschein und darunter „Rudyard Kipling“ in viel kleinerer Schrift.
Der alte Mann nahm den Buchblock, legte ihn zwischen die Deckel und prüfte, ob er passte. er wollte es. Dann griff er unter seine Bank und zog ein großes Blatt hervor, das Rick sah aus wie dickes Papier, mit einem Muster aus blauen Linien, die große Quadrate bildeten, auf einem Seite. Bob schnitt geschickt zwei Rechtecke aus dem großen Blatt und legte es dann wieder unter die Schreibtisch. Dann begann er, mit der Ecke eines der Rechtecke herumzuspielen, die er ausgeschnitten hatte.
„Das hat das Leben viel einfacher gemacht“, kommentierte er, „sobald man die Die Rückseite beginnt sich abzulösen.“
„Was ist los?“, fragte Rick.
„Doppelseitige Klebefolie. Manchmal auch Montagefolie genannt. Früher mussten wir warten Sie zwei oder drei Tage, bis ein Buch getrocknet ist, nachdem wir es aufgeklebt haben. Jetzt gibt es keine warte.“ Dann zog er das Trägerblatt vom Rechteck ab und legte dann die Montagefolie mit der klebrigen Seite nach unten auf die Außenseite des Vorsatzpapiers. Nachdem er es geglättet hatte Als er zufrieden war, dass er es richtig angebracht hatte, zog er das Schutzpapier ab Dadurch wurde die andere Klebeseite der Folie sichtbar. Anschließend klappte er den Deckel ruckartig zu. Er öffnete es vorsichtig und begutachtete sein Werk. Zufrieden wiederholte er den Vorgang mit die hinteren Vorsatzblätter und der Umschlag.
Als das getan war, schloss er das Buch und legte es zwischen zwei Bretter, dann rutschte er den Stapel in eine Schneckenpresse, die er schnell schloss, indem er den gewichteten Arm oben schwang runden.
„So, das ist erledigt“, sagte er. Er öffnete die Presse und entfernte die Stapel davon. Er hob das oberste Brett ab, nahm dann das Buch und betrachtete es. „Und keine schlechte Arbeit. So etwas sollte man einem Mann nie antun, Buch.“ Aus seiner Hemdtasche zog er einen altmodischen Füllfederhalter. Er öffnete das Er schrieb das Buch bis zur Titelseite und gab es dann Rick.
Rick betrachtete die Inschrift. „Für Richard von Robert Timpson, Buchbinder. Viel Spaß damit!“ das und sei dein eigener Herr.“ Unter der Inschrift standen Datum, Uhrzeit und Robert Timpsons Unterschrift.
„Aber …“, begann der Junge.
„Es gehört dir, Junge, ich habe es für dich gebunden. Ich habe mich immer gefragt, warum ich diesen Stapel Unterschriften für Kim . Ich wusste, dass sie für dich waren, als du reinkamst. Jetzt nimmst du besser das für Mrs. Carlisle. Sie werden sie nicht übersehen können. Hellvioletter Mantel und ein großes rosa Hut. Trägt jedes Jahr das gleiche Outfit zur Mitternachtsmesse.“ Bob gab Rick einen kleines Buch in dunkelblauem Leder gebunden.
Der Junge nahm das Buch und ging zur Tür.
„Zieh lieber deinen Mantel an, Junge, und steck den Kim in deine Tasche, damit du verliere es nicht. Rick tat dies und ging dann und schloss die Tür hinter sich. Er bekam zur Kirche, gerade als die Gemeinde herauskam. Rick entdeckte bald Mrs. Carlisle mit den großen rosa Hut und den lila Mantel. Er ging auf sie zu.
„Entschuldigen Sie, Misses“, sagte er und zog die Aufmerksamkeit auf sich. Frau Carlisle blickte auf den kleinen, ziemlich schmuddeligen Jungen neben ihr. „Mr. Smith fragte mich um Ihnen dies zu bringen.“ Er hielt das Buch hoch, das Bob ihm aufgetragen hatte, der Dame zu geben.
„Oh, mein Stundenbuch. Wann hat er dir das gegeben?“
„Vor etwa fünf Minuten. Ich komme gerade aus der Werkstatt.“ Rick antwortete.
„Na, dann gehen wir besser und bedanken uns bei ihm“, sagte Mrs. Carlisle. Sie wandte sich an ihren Freunde. „Wenn Sie mich entschuldigen, aber ich muss gehen und Herrn Timpson danken; er wusste, wie Ich wollte das unbedingt zu Weihnachten haben. Er muss es extra für mich gemacht haben Heute."
„Er sagte, er sei heute Morgen extra gekommen, um es fertigzustellen“, warf Rick ein.
„Komm schon“, sagte Mrs. Carlisle zu dem Jungen, „wir gehen zum Werkstatt."
Der Junge folgte Mrs. Carlisle die Straße hinunter in die Gasse. Als er dort ankam, Carlisle stand verwirrt an der Werkstatttür. Rick holte sie ein und rutschte zwischen ihr und der Tür, drehte die Klinke und stieß die Tür an. Sie bewegte sich nicht. Er klopfte an die Tür, aber es kam keine Antwort. Dann wurde ihm klar, dass Bob weggegangen sein musste, während er das Buch abliefern. Unter dem Eindruck dieses Gedankens schlüpfte er durch die Tür und setzte sich der Schritt, Schluchzer schüttelten seinen Körper, Tränen strömten über sein Gesicht.
„Was ist los, Junge?“, fragte Mrs. Carlisle.
„Ich dachte, er würde mich heute Nacht hier schlafen lassen“, sagte Rick.
„Und warum, wenn ich fragen darf“, sagte Mrs. Carlisle, „hat er das getan?“
„Weil ich nirgendwo bleiben kann. Mi Dat hat mich vorhin rausgeworfen und gesagt, ich solle nicht gehen zurück, sonst würde er mich umbringen. „Pose, ich muss heute Nacht hier schlafen.“
„Das können wir nicht zulassen, Junge. Wie heißt du?“
Er wollte gerade Rick sagen, als ihm die Inschrift im Buch einfiel. „Richard, Fehlschüsse.“
„Nun, Richard, du solltest besser mitkommen. Wenn nichts anderes, kannst du mir Gesellschaft leisten auf Der Weihnachtstag – das tut heutzutage niemand sonst.“
= = = = =
Richard Carlisle verließ den Bahnhof und blickte sich in der Stadt um, die vor ihm lag. ihn. Es war über zehn Jahre her, seit Mrs. Carlisle ihn mit nach Hause genommen hatte. Sie hatte ihn nie adoptiert, sondern ihm nur ein Zuhause gegeben, in dem er sich sicher und geborgen fühlte. Außerdem hatte sie ihm die Unterstützung und Hilfe, die er brauchte, um das zu tun, was er tun wollte. Dies er geschätzt. Deshalb hatte er an seinem achtzehnten Geburtstag seinen Namen in ihren geändert. Der erste Tag, an dem er konnte. Er wusste, dass es ihr gefallen hatte. Es hatte ihrer Familie, die ihn gesehen hatte, nicht gefallen nur als Eindringling. Jemand, der es auf das Geld der alten Dame abgesehen hat.
Sie hatte ihn in dieser Nacht nach Hause gebracht. Sie waren zuerst zum Haus ihrer Nichte Susan gegangen, wo sie Weihnachten hätte verbringen sollen. Als die Nichte klarstellte, dass Richard war definitiv nicht willkommen und sollte zur Polizeiwache gebracht werden, Mrs. Carlisle hatte Sie führte ihn zu ihrem Auto, setzte ihn hinein und fuhr los. Soweit Richard wusste, war während ihres Lebens nie wieder zu ihrer Nichte zurückgekehrt.
Sie hatte Richard bei sich zu Hause einen Platz zum Leben und Aufwachsen gegeben – es war in einem kleinen Dorf, etwa dreißig Meilen entfernt – nachdem die rechtlichen Fragen geklärt waren und Mrs. Carlisle hatte die Vormundschaft für den Jungen erhalten. Er erfuhr nie, wie sie es gemacht hatte Das.
Die Schule war natürlich ein kleines Problem. Die ersten sechs Monate lebte er Mit ihr hatte sie vereinbart, dass er zu Hause unterrichtet wurde, mit Nachhilfelehrern, die täglich kamen, um ihn zu unterrichten ihn. Er war jedoch ein aufgeweckter Junge und holte schnell auf, wo er hätte sein sollen. Alle Die Lektüre in der Stadtbibliothek hatte ihm zweifellos geholfen.
Er besuchte als Tagesschüler eine kleinere öffentliche Schule. Es war weniger als drei Kilometer von Mrs. Carlisles Haus. Obwohl er gut aufgeholt hatte, hatte er nie die Tiefe, die jeder mit zehn Jahren ununterbrochenem Studium hinter sich hatte. Er machte gute jedoch, insbesondere in Kunst und Design, was dazu führte, dass er das Goldsmiths College besuchte London.
Seine Zeit bei Goldsmiths brachte ihn wieder in Kontakt mit dem Buchbinden und brachte Erinnerungen an jenes Weihnachtsfest vor langer Zeit. Also machte er einen Master in Buchbinden und Naturschutz. Obwohl Mrs. Carlisle inzwischen krank war, bestand sie darauf, nach London, um ihn bei der Übergabe seines Abschlusszeugnisses zu sehen und um zu feiern, dass er einen Job im Naturschutz bekommen hat Abteilung der British Library.
Das war vor über zwei Jahren gewesen. Sie hatte ihn zum Abendessen ins Roules eingeladen, Abend. Beim Abendessen erzählte sie Richard – für sie war er immer Richard, nie Rick – dass sie nur noch wenige Monate zu leben habe. Sie erzählte ihm auch, dass neben einem kleinen Vermächtnis, um sicherzustellen, dass er genügend Geld hatte, um sie zu verlegen, das Einzige, was sie ihm hinterlassen hatte, in ihrem Will war ihre Bibliothek.
Richard war erstaunt gewesen, dass sie ihm das hinterlassen hatte. Er hatte nichts von dem alte Dame. Sie war mehr als großzügig gewesen, als er bei ihr lebte. Jedenfalls war er völlig bewusst, dass die Familie es nie gemocht hatte, dass er bei Mrs. Carlisle lebte und immer Sie sagte, er sei nur hinter ihrem Geld her.
Er erinnerte sich an die Gesichter der Familie, als er im Haus auftauchte, um die Testamentseröffnung. Sie waren natürlich besorgt, dass ein Teil ihres Geldes in seinen Händen. Es herrschte ein allgemeines Aufatmen, als der Anwalt las:
Meinem Pflegesohn Richard Carlisle vermache ich meine Bibliothek sowie die Summe von sieben hundertfünfzig Pfund zur Deckung der Umzugskosten von meinem Wohnsitz zu einem Ort wie er hält es für richtig.
Die Blicke verwandelten sich dann in Lächeln, als verschiedene Neffen und Nichten Geldvermächtnisse erhielten. Diese Hinterlassenschaften reichten von zwei- oder dreitausend bis hin zu zwölftausend. Es gab auch Geschenke von verschiedenen Schmuckstücken, Möbelstücken und Ornamenten aus dem Haus wo sie wohnte oder die Wohnung, die sie in der Altstadt unterhielt. Letztere hatte sie nicht für viele Jahre.
Ihre letzten Vermächtnisse waren fünftausend Pfund an ihre Haushälterin und die Gärtner/Handwerker, weitere fünftausend Pfund. Schließlich der Rest des Nachlasses, einige Eintausendfünfhundert Pfund waren für den Besuch einer kleinen öffentlichen Schule bestimmt, die Richard besucht, um Stipendien für Bedürftige zu finanzieren. Das hatte die Familie verärgert. Dann verkündete der Anwalt, dass das Testament damit abgeschlossen sei.
„Aber was ist mit dem Eigentum?“, fragte die Nichte, die Richard abgelehnt hatte. Bleib an diesem ersten Weihnachten.
„Mrs. Carlisle hatte kein Immobilienvermögen“, antwortete der Anwalt.
„Da ist dieser Ort, die Wohnung in der Stadt, der Bauernhof jenseits der Grenze. Ich weiß für die Tatsache, dass sie das Haus besaß, in dem Susan lebt“, ein Neffe, der aus New York eingeflogen war „, sagte York. Susan schien von dieser Bemerkung verlegen zu sein.
„Ah“, seufzte der Anwalt. „Diese Immobilien. Nun, Sie sehen, Mrs. Carlisle verkaufte sie vor vielen Jahren an eine Immobilieninvestmentgesellschaft. Ich glaube, es gehört einem Schweizer Trust. Es sicherte ihr ein garantiertes Einkommen.“ Damit schloss er den Ordner mit Papiere, steckte sie in seine Tasche, stand auf und ging hinaus.
Richard hatte an diesem Tag vor Ort einen Lieferwagen gemietet und ihn mit dem Inhalt des Bibliothek. Glücklicherweise wohnte er in der Nähe des Flughafens, so dass es einfach, wenn auch teuer, für ihn, um eine Einwegmiete zu arrangieren. Es war ein langer Tag geworden, und es war weit nach zwei Uhr Am Morgen zuvor kam er mit einem Lieferwagen voller Bücher nach Hause und hatte keine Ahnung, wohin er gehen sollte sie hinstellen. In seiner kleinen Einzimmerwohnung in Croydon war einfach nicht genug Platz. Die Am nächsten Morgen hatte er einen Lagerraum unweit seiner Wohnung gefunden und die Sachen dort hineingeladen. bevor Sie den Lieferwagen zum Abgabepunkt bringen.
In den nächsten drei Monaten sortierte er die Bücher. Einige, die eine besondere Bedeutung für ihn, wie die, die er Mrs. Carlisle an jenen Abenden vorgelesen hatte, als ihr Da seine Augen nicht ausreichten, um selbst zu lesen, zog er in das Bücherregal seiner Wohnung. Dort Sie schlossen sich der handgebundenen Ausgabe von Kim an , die er all die Jahre aufbewahrt hatte. Er hatte es teilweise in Erinnerung an Bob, den alten Buchbinder, aufbewahrt, der es an Mrs. Carlisle geschickt hatte, und teilweise für die Botschaft, die er beim Lesen dieses Buches gefunden hatte, und er war sich sicher, dass Bob hatte gewollt, dass er es verstand.
Dieses Exemplar von Kim ruhte nun in der Umhängetasche, die an seiner Seite baumelte. Er neigte es mitzunehmen, wenn er verreist war, damit er etwas zum Lesen auf seinem Reise. Heute trug er es aus einem anderen Grund.
Es war eine ziemliche Überraschung, als zwei Jahre nach Mrs. Carlisles Tod ihr Anwälte hatten ihn ausgerechnet an seinem fünfundzwanzigsten Geburtstag erneut kontaktiert und ihn gebeten, dass er in ihren Londoner Büros vorbeischaut. Die junge Dame, in deren Büro er geführt wurde und die als Miss Wadestone vorgestellt wurde, war sehr effizient gewesen.
„Wie Sie vielleicht wissen, Mr. Carlisle, war die Familie der verstorbenen Mrs. Carlisle etwas unzufrieden damit, dass sie dich aufgenommen hat“, sagte sie, als er ihr gegenüber am Schreibtisch saß sie. Er gab an, dass er sich dessen bewusst sei. „Es scheint, als ob sie besorgt waren dass sie dir ihr Geld hinterlassen würde. Tatsächlich, ihr Neffe“, sie hielt inne bei diesem Als ich ihre Notizen betrachtete, sagte sie: „Michael hatte ihr tatsächlich speziell zu diesem Thema geschrieben. Punkt."
Richard erinnerte sich, dass Michael der Neffe war, der aus New York eingeflogen war. Soweit Soweit er sich erinnern konnte, hatte er Mrs. Carlisle zu ihren Lebzeiten nie besucht, oder zumindest nicht während Richard bei ihr gelebt hatte.
„Das überrascht mich nicht“, sagte Richard. „Es hat ihnen nie gefallen, dass Die alte Dame hat mich aufgenommen. Sie dachten immer, ich wäre hinter ihrem Geld her. Geld konnte nichts kaufen was sie mir gegeben hat.“
„Und was war das?“, fragte Miss Wadestone.
„Sicherheit, Zuneigung, das Gefühl, etwas wert zu sein und eine Ort, an den Sie gehörten.“ Miss Wadestone nickte.
„Nun, Mr. Carlisle“, fuhr sie fort. „Es scheint, dass Mrs. Carlisle besorgt, dass die Familie versuchen könnte, das Testament anzufechten, wenn sie Ihnen größere Vermächtnis."
„Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie das tun würden. Man hat das Gefühl, der einzige Grund, warum sie es ertragen, sie hatte die Hoffnung, etwas zu bekommen.“
„Genau, Mr. Carlisle. Deshalb hat sie sich die Mühe gemacht, für Sie vorzusorgen. außerhalb des Testaments.“ Richard war verwirrt. Was hatte die alte Dame getan?
„Ich denke, bevor ich weitermache, sollten Sie dies besser lesen.“ Miss Wadestone Er nahm einen Umschlag aus dem Papierpaket und reichte ihn Richard. Er trug seinen Namen in ihre Handschrift, in der türkisfarbenen Tinte, die sie immer benutzte. „Ich bin mir bewusst, Mr. Carlisle, allgemeinen Inhalt dieses Briefes, aber nicht seine Details. Wenn Sie ihn in privat, ich werde dich für ein paar Minuten allein lassen.“ Sie stand auf und ging aus dem Büro.
Richard öffnete den Umschlag, holte den beiliegenden Brief heraus und begann zu lesen.
Mein lieber Sohn,
Ja, Richard, du bist mein Sohn im Geiste, wenn auch nicht durch Blut oder Schwiegerelternschaft. Ich habe einen Fehler gemacht in Ich adoptiere dich nicht, aber ich bin dankbar, dass du meinen Namen angenommen hast. Ich habe überlegt, dich zu adoptieren und untersuchten die rechtlichen Auswirkungen, aber es wurde sehr deutlich gemacht, dass als Als Siebzigjähriger war es unwahrscheinlich, dass ich einen damals Fünfzehnjährigen adoptieren durfte. Auch mein Nichten und Neffen äußerten deutlich ihre Einwände gegen einen derartigen Schritt meinerseits.
Von jenem Weihnachtsfest, als du mir das Stundenbuch brachtest, das Mr. Timpson neu gebunden hatte für mich schien es, als wäre ich gesegnet, dich in meinem Leben zu haben. Du warst ein feiner Junge, und du bist zu einem feinen jungen Mann herangewachsen. Trotz aller Nachteile, die du in Leben Sie sind zu Ihrem eigenen Mann geworden und tun, was Sie tun möchten, nicht, was andere Ihnen sagen das sollten Sie tun.
Die Tatsache, dass Sie dies lesen, bedeutet, dass ich tot bin. Die Ärzte haben mir nur ein paar Monate, ich habe vor, ihnen, wenn möglich, das Gegenteil zu beweisen und dafür zu sorgen, dass du deinen Master machst. Ich Ich bezweifle allerdings, dass ich es viel weiter schaffen werde. Diese Gruppe von Mitläufern, die warten darauf, dass ich tot umfalle, damit sie mein Geld bekommen können und die sich selbst meine Familie nennen, haben klargestellt, dass sie es anfechten werden, wenn ich Ihnen mein Geld in meinem Testament vermache. Sie haben das klar, als ich zum ersten Mal überlegte, Sie zu adoptieren.
Da die einzigen Personen, die etwas aus Anfechtungen von Testamenten machen, normalerweise die Anwälte, wenn sie fertig sind, ist in der Regel zu wenig im Nachlass übrig, um hat es sich gelohnt, ich habe beschlossen, einen anderen Weg zu finden, für dich zu sorgen. Ich bin, wie du nicht Zweifellos bewusst, jetzt aus meinem Testament, eine reiche Frau. Eigentlich bin ich weitaus reicher als meine so genannt Familie denken. Mein verstorbener Mann hat mir eine Reihe von Immobilien hinterlassen und im Laufe der Jahre habe ich nutzte die Einnahmen aus diesen Immobilien, um mehr zu kaufen.
Aus steuerlichen Gründen habe ich diese Immobilien vor einigen Jahren in ein Immobilieninvestment eingebracht Unternehmen und ich habe das Eigentum an diesem Unternehmen einem Schweizer Trust übertragen. Ich habe Sie sind der Begünstigte dieses Trusts und Sie gelangen in den wirtschaftlichen Besitz des Trusts an deinem fünfundzwanzigsten Geburtstag.
Ich hoffe, dass das, was ich Ihnen hinterlassen habe, Ihnen ermöglicht, Ihre Träume zu verwirklichen und eine Buchbinderei zu gründen Dadurch werden die Traditionen von Herrn Timpson fortgeführt.
Ich bin vielleicht weg, jetzt wo Sie dies lesen, aber lassen Sie mich Ihnen ein frohes Geburtstag.
Richard faltete den Brief zusammen und steckte ihn wieder in den Umschlag, den er dann in seine in der Jackentasche. Er fragte sich, wie viel Zeit Miss Wadestone ihm geben würde. Es stellte sich heraus, weitere fünf Minuten.
„Also, Sie haben den Brief gelesen?“, fragte sie.
„Ja, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich es verstehe“, antwortete Richard.
„Nun, ich gebe Ihnen besser die vollständige Erklärung. Mein Großvater war Frau Carlisles Anwalt. Er war mit ihr in der Grundschule gewesen und, wenn die Wahrheit bekannt, er trug immer ein bisschen Flamme für sie. Tatsächlich, nachdem ihr Mann starb und seine meine erste Ehe scheiterte, ich glaube, er hat ihr tatsächlich einen Heiratsantrag gemacht.
„Das ist aber nebensächlich. Mein Großvater hat es so eingerichtet, dass Mrs. Carlisle könnte dich aufnehmen. Es gab ein oder zwei Grauzonen bei der Vereinbarung die er ins Leben rief. Später befasste er sich mit der Adoption von Frau Carlisle. Es wahrscheinlich stattgefunden hätte, wenn nicht einige von Mrs. Carlisles Familie ihre Einwände bekannt. Frau Carlisle entschied sich jedoch gegen die Durchführung, da das Risiko bestand, Wenn sie ihre Einwände an das Sozialamt weiterleiten würden, könnte dies dazu führen, dass sie die Pflegerechte.
„Sie war jedoch fest entschlossen, Ihnen den Großteil ihres Vermögens zu hinterlassen. Sie war auch sicher, dass die Familie das Testament anfechten würde, wenn sie es täte. In diesem Fall Carlisle hatte einen gewissen Vorteil, da ein großer Teil ihres Vermögens bereits im Ausland angelegt war. Ihr verstorbener Mann hatte in der unmittelbaren Nachkriegszeit in niederländische und deutsche Bankaktien investiert. Zeitraum. Was ursprünglich eine eher bescheidene Investition war, wuchs im Laufe der Jahre zu eine ziemlich große Kapitalsumme. Mit diesem Geld konnte sie eine niederländische Finanz Haus, der dann den Geldbetrag an eine britische Immobilieninvestmentgesellschaft verlieh, der benötigt wurde Frau Carlisles Eigentum abzukaufen. Sie verkaufte das Grundstück an die Investmentgesellschaft Unternehmen zu einem ziemlich günstigen Preis, aber immer noch innerhalb des akzeptablen Marktes Bewertungen.
„Sie legte die Anteile der Investmentgesellschaft dann in einen Schweizer Trust ein. Hier Das Schema war sehr clever. Da das Unternehmen das Geld, das für den Kauf der Immobilien verwendet wurde, dem Niederländisches Finanzhaus, es hatte im Wesentlichen keinen Wert. Also hatten die Aktien keinen Wert. Als solches, selbst wenn sie unmittelbar nach der Schenkung der Aktien an den Trust gestorben wäre, hätte keine Steuerschuld bestanden. Es handelte sich um die Abtretung eines wertlosen Vermögenswerts.
„Frau Carlisle nutzte dann die Mittel, die sie aus dem Immobilienverkauf erhielt, um ein Rente von der niederländischen Investmentgesellschaft. In den letzten acht Jahren war Frau Carlisle von dieser Rente leben. Das niederländische Finanzhaus wurde gleichzeitig in den Schweizer Trust eingebracht Zeit als britisches Unternehmen. Sie waren der benannte Begünstigte des Trusts, mit der Kontrolle über die Vertrauen, das Ihnen an Ihrem fünfundzwanzigsten Geburtstag zuteil wird. Das Ergebnis all dessen ist, dass Sie derzeit über den Trust wirtschaftlicher Eigentümer einer britischen Immobilieninvestmentgesellschaft, die wird auf etwas mehr als fünf Millionen geschätzt und ein niederländisches Finanzhaus mit einem ähnlichen Fonds. Seit der ursprünglichen Vereinbarung wurden weitere Mittel aus dem Kapital bereitgestellt und Zinsen, die zurückgezahlt wurden, auf andere gesicherte Kredite. Diese wurden sowohl an das Vereinigte Königreich Unternehmen und Unternehmen, die in keinem Zusammenhang mit Frau Carlisle stehen.
„Also, Mr. Carlisle, Sie sind jetzt ein reicher Mann. Als Mrs. Carlisle meinen Großvater dazu brachte, Als er die Trusts gründete, fragte er sie, warum sie das tue. Sie sagte ihm, dass „ eines Tages Junge wird etwas sein, auf das man stolz sein kann.‘ Mein Großvater hat mich gebeten, dir zu erzählen, dass sie war stolz auf dich.“
Deshalb war er nun wieder in der Stadt. Die Stadt, von der er geglaubt hatte, sie nie wieder zurückzubringen. Er ging die Station Road entlang und bog links in die Wall Street ein. Dann bog er in die Gasse zwischen den Läden. Ein paar Meter weiter kam er zur Tür. Es war klar, dass es war seit Jahren nicht geöffnet worden. Spinnweben hingen über dem Schlüsselloch und um die Ecken des Türrahmen.
Richard war nicht überrascht. Er hatte ausgerechnet, dass Bob in den Siebzigern gewesen sein musste, als als er ihn traf – das war vor etwas mehr als zehn Jahren. Irgendwie hatte er gehofft, jemand hätte das Geschäft übernommen. Er ging zurück zur Wall Street, bog rechts ab und betrat den Laden, der zur Straße hinausging. Eine Glocke über der Tür klingelte. Der Duft von altem Bücher füllten seine Nase.
Ein Mann kam aus dem hinteren Teil des Ladens. Er schien um die Sechzig zu sein. Da war ein In seinen Gesichtszügen hatte er eine gewisse Ähnlichkeit mit Bob, und Richard hoffte, dass der Mann verwandt. Wenn ja, könnte er ihm zweifellos sagen, wie er Bob finden kann.
„Kann ich Ihnen helfen?“, fragte der Mann.
„Ja“, antwortete Richard. „Weißt du etwas über die Buchbinderei, die grenzt an Ihr Grundstück, das die Gasse hinunter?“
„Woher wussten Sie, dass dort eine Buchbinderei ist?“, fragte der Mann.
„Oh“, antwortete Richard. „Ich war vor einigen Jahren dabei. Robert Timpson ein Buch für mich gebunden.“ Mit diesen Worten öffnete er seine Tasche und nahm die Kopie von Kim hatte er vor zehn Jahren bekommen, als er es dem Mann zeigte.
Der Mann nahm es und öffnete es. Er betrachtete die Inschrift auf dem Vorderteil. Als er las die Farbe wich aus seinem Gesicht. „Rachel“, rief er.
„Kommt, Onkel“, ertönte eine Stimme aus dem hinteren Teil des Ladens, gefolgt von einer Frau Richard schätzte sie auf Mitte dreißig. Sie ging auf den Mann zu und bemerkte, wie Er war blass.
„Was ist los, Onkel?“
„Das müssen Sie sich ansehen“, kommentierte der Mann und zeigte ihr die Titelseite von das Buch. Auch sie wurde kreidebleich, als sie es las.
„Es tut mir leid“, sagte der Mann und sah Richard an. „Ich bin Charles Smith. Robert Timpsons Neffe. Das ist meine Nichte Rachel. Sie ist Robert Timpsons Großnichte. Würden Sie bitte nach hinten kommen, ich könnte Ihnen Tee anbieten und Ich würde gerne hören, wie Sie an dieses Buch gekommen sind, da es möglicherweise ein Rätsel löst.“
Richard ging in den hinteren Teil des Ladens und erzählte bei einer Kanne Tee und ein paar Kuchen dem Geschichte, wie er zu dem Buch kam. Dabei erzählte er auch die Geschichte seiner Begegnung mit Frau Carlisle.
Als er fertig war, sah Charles ihn mit Tränen in den Augen an und nickte mit dem Kopf.
„Das ist genau wie Onkel Bob. Er konnte nie eine Arbeit unvollendet lassen und war immer jemand, der hilft. Es erklärt auch ein Rätsel, das uns seit einigen Jahren beschäftigt. Obwohl die Antwort wirft weitere Fragen auf.“
„Und was ist das?“, fragte Richard.
„Nun, Mrs. Carlisle brachte das Stundenbuch am 20. Dezember herein. Sie war sehr verärgert darüber, dass eine ihrer Nichten Wein darauf verschüttet und den Einband ruiniert hatte. Onkel Bob versicherte ihr, dass er es restaurieren könne und sagte ihr, dass es zu Weihnachten fertig sein würde.
„Die Buchbinderei ist, wie Sie wissen, im hinteren Teil des Ladens, aber der einzige Zugang dorthin ist durch die Gasse. Die Mauer zwischen dem Laden und der Buchbinderei ist drei Fuß dick, ein Teil der alten Bergfried, also konnten wir keine Tür durchmachen. Onkel Bob tat jedoch alles, was er Geschäft über den Laden. Tatsächlich kommen heute noch Leute zu uns und fragen, ob wir Bücher gebunden.
„Wie auch immer, ich schweife ab. Onkel Bob kümmerte sich um Mrs. Carlisle und nahm dann das Buch zur Buchbinderei, kam aber kurze Zeit später mit Kopfschmerzen zurück. Die Kopfschmerzen Im Laufe des Tages wurde es schlimmer und wir mussten den Arzt rufen. Er rief einen Krankenwagen und Onkel Bob wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Er starb noch in der Nacht.
Er war achtundsiebzig und seit einigen Jahren krank. Trotzdem schockierte es uns alle ein bisschen. So sehr, dass ich Mrs. Carlisles Stundenbuch völlig vergaß. Es war Ich erinnere mich noch an Weihnachten. Also gingen Rachel und ich zur Buchbinderei, um nachzusehen, dafür. Wir dachten, wir schicken es mit einer Erklärung an Mrs. Carlisle zurück. Jedenfalls könnten wir nicht finden. Wir suchten es am Weihnachtstag und wieder, als wir am siebenundzwanzigsten.
„Ich rief Mrs. Carlisle am Abend des 27. an und sagte ihr, dass ich wegen des Stundenbuchs anzurufen. Sie können sich meine Überraschung vorstellen, als ich, bevor ich die Gelegenheit hatte, Sagen Sie nichts, sie sagte mir, dass sie es hatte, dass der Junge es geliefert hatte und dass ich Ich danke meinem Onkel für die Nachricht, dass er es als Geschenk schickt.
„Siehst du, Richard, als du meinem Onkel beim Binden dieses Buches zugesehen hast und das Buch der Stunden zu Mrs. Carlisle, er war seit drei Tagen tot.“ Damit überreichte er die Kopie von Kim zurück zu Richard, der mit Tränen im Gesicht dasaß.
„Jetzt verstehe ich“, sagte er.
„Was verstehen?“, fragte Rachel.
„Mrs. Carlisle, manchmal sagte sie, ich sei das beste Geschenk, das sie je bekommen habe. hatte."