Forums

Normale Version: Das Foto
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ein Schweißtropfen rinnt von meiner Achselhöhle. Als ich den Aufnahmeraum betrete, meine nackten Füße kleben an den feuchten Dielen. Der Raum ist vollgestopft mit Stühlen, Tischen und Bildschirmen. Herr Lynes positioniert einen Tisch in der Mitte des Raumes und bewegt sich bewusst, um strategisch Lichtstandards setzen. Seine Bewegungen sind geschmeidig und sparsam. Sein ergrautes Haar ist gekämmt nach oben, mit jeder Strähne an ihrem Platz. Ich stehe still da und beobachte, wie sein Assistent George einsteigt einen Stapel Filmkassetten tragend. „Ein Badezimmer?“, frage ich George.
„In der Ecke“, sagt Mr. Lynes, als ich zurücktrete. Im Spiegel über dem Waschbecken sehe den Schweißglanz auf meiner Brust und Oberlippe. Ich pisse, ohne die Tür zu schließen.
Ich betrete den Raum wieder. Mr. Lynes tritt vor, nimmt meine linke Hand und führt mich zum Tisch. „Hier. Setz dich. Nein, lehne dich an. Nicholas, richtig?“
„Nick geht es gut.“
„Nicholas, ich möchte, dass du oben auf dem Tisch sitzt.“
Ich tue, was mir gesagt wird. Der Tisch ist überraschend kühl auf meinem kalkigen, sonnenverwöhnten Hintern. Ich zuckt zusammen und lächelt, wobei er einen Splitter seiner schneeweißen Zähne zeigt. Sein hellblauer Pullover ergänzt seine funkelnden blauen Augen. Mr. Lynes richtet seinen Hemdkragen mehrmals und dann zieht er in einer fließenden Bewegung Hemd und Pullover über den Kopf und enthüllt seine perfekt konturierten Brust. Sein Assistent George steht mit einem Belichtungsmesser vor mir. Er ist mit nacktem Oberkörper Also.
Ich spüre eine Bewegung in meiner Leiste. Ich bin wie versteinert. Er hätte sein Hemd nicht ausziehen sollen. Weder George noch Mr. Lynes schauen in meine Richtung und meine Krise geht vorüber. Mr. Lynes gibt Anweisungen als George justiert immer wieder die Lichter und Filter. Ich versuche mich zu erinnern, wie ich dazu gekommen bin. „Nicholas, schau hierher“, blafft Mr. Lynes, während er neben der Kamera steht und aufmerksam starrt. „Sie tanzen in Lincolns Kompanie, richtig?“
„Ja, das tue ich“, murmele ich und denke an den Morgen zurück, als ich den Anruf erhielt. von Mr. Lynes. Den ganzen Morgen fühlte ich mich, als hätte ich zwei linke Füße. Mr. B 1 sah mich direkt an, als der dünne Mädchen, das sich Notizen machte, kreischte: „Für dich, Nick“, während sie den Telefonhörer hielt über ihren Kopf. Ich wartete auf Mr. Bs Zeichen zum Aussteigen und sprintete auf sie zu. Ich Ich schnappte mir den warmen, schwarzen Hörer, nur um mich von dem abgestandenen Zigarettengeruch anzuekeln. Mein „Hallo“, knurrte ich den ahnungslosen Anrufer an. Ich beugte mich in der Taille, um Luft zu holen während mir der Schweiß von der Nasenspitze tropfte.
„Hallo Nicholas, hier ist George Lynes.“ Mein Freund Pavel erzählte mir, dass er Lynes, mein Name. Er ist ein Vogue-Modefotograf und ein Freund von Lincoln Kirstein, dem Produzenten von die American Ballet Company. „Können Sie es heute Nachmittag schaffen?“
Ich holte noch einmal Luft und sagte knapp: „Ja, bis dann.“
„Haben Sie die Adresse?“
„Ja. Bis dann“, wiederhole ich idiotisch. Der Hörer fällt in den Schoß des Das verblichene Sommerkleid eines Mädchens. Ich lehne mich an die Wand. Ich trinke einen Schluck kaltes Wasser aus einer Papiertüte und stell dich wieder in die Reihe.
Die Probe endet pünktlich um 15 Uhr. Inmitten des Gedrängels, Geschubses, Geschreis und Fluchend ziehe ich meinen verschwitzten Trikotanzug und meine Hausschuhe aus, trockne mir Brust, Achseln und Gesicht ab und ziehe Khakihosen und ein frisch gebügeltes weißes Hemd an. Ich schleppe meine abgewetzte Tanztasche über meine Schulter. Ich frage mich, ob meine Karriere vorbei ist, wenn jemand davon erfährt? Ich gehe durch die Der Gang war mit langbeinigen Tänzerinnen verstopft, die sich streckten, zankten, sich herausputzten und posierten. Der Ansturm auf die Bühneneingang ist, als hätte jemand die Tür des Tigerkäfigs offen gelassen. Ich stürme durch mit dem andere.
Ich werde sofort von einem stinkenden, schwülen New Yorker Sommernachmittag überwältigt. Als ich am Zeitungsjungen vorbeigehe Ich sehe die Schlagzeilen, die Massen deutscher Armee an der polnischen Grenze verkünden. Ich Zögern Sie nicht, die schwarzen, verschmierten Buchstaben anzustarren. Hinter dem Kiosk rülpsen Taxis dicke schwarze Abgasrauch. Ihre Stoßstangen küssen sich heftig wie Liebende, die sich nicht mehr lieben. Die Treppe zu die U-Bahn der Lexington Avenue ist verstopft mit der Herde von Tagelöhnern, die nach unten drängen und mit die Nachtschicht aufsteigend. Zwanzig Minuten später tauche ich aus dem stickigen Gestank und ohrenbetäubenden Lärm des E-Zuges. Der fünf Blocks lange Fußmarsch die Madison Avenue hinauf zu Lynes' Studio zwischen Die 53. und 54. Straße führt mich an den Schaufenstern der eleganten New Yorker Modegeschäfte vorbei. Sieht aus wie ein Landstreicher mit meiner Tanztasche gehe ich immer noch ohne Zögern die Madison hinauf. Mein Magen ist Ich spüre den Geruch meines Körpers durch den Stoff meines sauberen Hemdes. „Was wird Was meint er? Ich gehe weiter. Mein Kopf ist hoch erhoben. Ich blicke auf die Hemden und Hosen im Schaufenster von Brooks Brothers. Ich bleibe vor dem Einzelfenster der Cole-Haan-Boutique stehen. Sehnsüchtig Ich stelle mir meine Füße in den weichen Karamell- und weißen Reisenden vor, die im Display hervorstechen. Ich denke, „Vielleicht kaufe ich sie mit dem Geld, das Mr. Lynes mir geben könnte… Nein. Ich brauche Essen. Mein Die Miete ist fällig. Tanzen bringt nicht genug ein.“
Die hochglanzpolierte Messingplatte am frisch gestrichenen Türrahmen zeigt deutlich, — George Platt Lynes, Fotograf. Mein Zeigefinger zögert, bevor ich die Messing Summer. Eine volle Baritonstimme antwortet: „Ja?“
„Nick Magallanes. Ich bin hier, um Mr. Lynes zu sprechen.“
„Wenn die Klingel ertönt, drück die Tür auf und komm hoch.“ Sein Tonfall lässt vermuten, dass ich Ich bin noch nie zuvor in ein Gebäude gesummt worden. Ich drehe mich fast um und denke: „Ich weiß das wird nach hinten losgehen. So ist mein Pech.“
Meine feuchte rechte Faust dreht den Messingknopf. Ich stapfe die beiden Treppen hinauf und achte darauf, damit meine Tasche nicht an den Wänden kratzt. Ich betrete einen kleinen Vorraum. Gerahmte Fotos von Frauen mit lange Hälse und schlanke Finger, akzentuiert durch eleganten, schimmernden Schmuck in Schwarz und weiße Abendkleider bedecken die waldgrünen Wände. Strahlende Lichter aus verschiedenen Winkeln Markieren Sie die Gesichter der Motive. Jede blickt direkt in die Kamera, als ob sie blickt durch das Kameraobjektiv in den Weltraum. Ich stehe wartend.
Eine Tür öffnet sich. Ein dunkelhaariger Mann, 1,80 Meter groß, streckt seine rechte Hand aus und sagt: „Hallo, Ich bin George.“
„Gerne, Mr. Lynes.“
Gereizt schnaubt er: „Ich bin nicht Mr. Lynes. Ich bin nur ein Assistent. Du kennst Pavel. Er hat vorgeschlagen, dass „Herr Lynes fotografiert Sie.“
„So etwas habe ich noch nie gemacht.“
„Entspann dich“, sagt er. „Keine Sorge, er wird es dir leicht machen. Folge mich.“ Fünf Schritte einen dunklen Flur hinunter, fällt helles weißes Licht in den Flur. Ich bemerke Weitere Fotos hängen an den Wänden, aber ich kann die Motive nicht erkennen. Mein Herz klopft. „Leg deine Sachen hier“, befiehlt George. „Zieh dich aus…Du kannst deine Unterwäsche dalassen an, wenn Sie sich wohler fühlen.“
Ich fühle mich nicht wohl. Ich verspüre den starken Drang, eine Toilette zu finden. „Badezimmer in der Nähe?“
„Ich zeige es dir, wenn wir ins Studio gehen.“ Ich ziehe mich aus und stapele meine Klamotten oben auf meiner Tasche. „Wenn ich nackt fotografiert werde, kann ich mich genauso gut daran gewöhnen es“, denke ich, als meine Unterhose mit einem deutlichen Riss auf den Boden rutscht. Im Spiegelwand Ich übe auffällige Posen. Mr. Lynes kommt in die Umkleidekabine und überrascht mich. Er hat ein schönes Lächeln und einen athletischen Körperbau. Ich stellte mir einen stämmigen Mann mit widerspenstigem Haar vor, wie der Fotograf, der meine Vorsprechfotos gemacht hat. Mr. Lynes trägt gebügelte schwarze Seide Hose und einen weichen blauen Pullover mit zwei Perlmuttknöpfen. Ich kann mich nicht von seinem Blick abwenden im Spiegel reflektiert.
„Hallo, ich bin George Lynes. Hebe dir ein paar dieser Posen für die Kamera auf.“ Er lächelt. Pavel sagt mir, du wirst eine gute Tänzerin. Er meinte auch, du hättest Recht. Ich stimme dir zu. mit seinem Geschmack.“
„Herr Tchelitchew stellte mich Herrn Kirstein vor. Ich ging die 3rd Avenue entlang und Pavel kam einfach auf mich zu und fragte mich, ob ich Tänzerin werden wollte. Ehrlich gesagt, er machte mir Angst. Ich hatte Tanz studiert, aber mit dem Training aufgehört. Ich habe nie ernsthaft darüber nachgedacht, Tänzerin zu werden oder alles, wirklich. Ich war erst fünfzehn. Ich folgte ihm an diesem Nachmittag direkt zu Herrn Kirstein der mich Herrn Balanchine vorstellte. Das war vor zwei Jahren. Jetzt schreit Herr B den ganzen Tag mich. Ich hoffe, ich schaffe es.“ Mr. Lynes hört sich höflich mein nervöses Geplapper an.
„Wenn du fertig bist, komm ins Studio.“ Ich folge ihm. Nach meinem Badezimmer Pause, er positioniert mich an einen Tisch gelehnt.
Ich bin mir bewusst, dass Blitze explodieren. Ich höre Mr. Lynes sagen: „Ein bisschen mehr Zähne.“ Augen auf meine Hand gerichtet. Schultern entspannt.“
Ich reagiere instinktiv und antworte: „Ja, Sir.“
Mr. Lynes weist George an, die Schattenlampe zu bewegen, bevor er sagt: „Nick, was machst du proben?“
„Ich tanze in Mr. Balanchines Premiere von Jeu de Cartes. Ich liebe die Musik Herr Strawinsky hat die Partitur geschrieben. Herr Kirstein hat die Partitur in Auftrag gegeben.“
„Ich hatte das Privileg, Herrn Kirstein und Herrn Strawinsky bei mir zu Hause zu bewirten. Wunderbarer Abend; Strawinsky spielte für uns. Bewegen Sie Ihre Beine auf diese Seite des Tisches. Drehen Sie Ihre Kopf nach links. Senken Sie den Blick.“ Er schaut durch die Linse und dann wieder zu mir. „Kirstein und ich machen mit seiner Frau und Freunden Urlaub auf Fire Island.“
Ich denke: „Nur wegen der Freundschaft von Herrn Kirstein mit Ihnen habe ich zugestimmt um diese Bilder zu machen.“ Es wird nicht mehr geredet; nur fünfzehn Minuten Modellieren, Lichteinstellungen und Tonabnehmerwechsel. Gegen Ende des ersten Sets ging Lynes nach vorne und drückte mit seiner rechten Hand sanft meinen Kopf nach unten und zog mein Kinn nach vorne. Seine Hand war weich und glatt. „Legen Sie Ihre linke Handfläche nach unten auf den Tisch.“ Ich frage mich, was Was passiert mit den Bildern? Ich hoffe, sie erscheinen nicht in einem dieser Muskelprotz-Magazine. Meine Augen müssen vor Angst glasig geworden sein, denn er sagt: „Komm zurück auf die Erde, Nick.“
"Entschuldigung."
„George, hol Nick eine Coca Cola. Wir machen eine fünfminütige Pause.“ Mr. Lynes muss meine Gedanken gelesen haben, denn er sagt: „Nicholas, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Diese Bilder wird diskret behandelt. Ein berühmter Mäzen liebt es, die schönen Körper von hübsche junge Tänzerinnen. Sie ist sehr sensibel. Bewegen Sie Ihren Körper leicht nach links. Lehnen Sie sich zurück und schauen Sie direkt in die Kamera.“ Es klickt mehrmals. Er tritt vor und nimmt mein Kinn wieder in seiner rechten Hand. Diesmal zieht er es zur Kamera. Er tritt zurück für weitere Aufnahmen und Blitze. George gibt mir die Limonade. Ich nehme einen großen Schluck, bis sie leer ist.
„Nick, ich möchte, dass du dich auf den Tisch legst und deinen Körper auf die linke Seite rollst. Hüfte.“ Schweiß bildet sich auf meiner Oberlippe. Mehr Schweiß tropft aus meinen Achseln. Mein Hintern ist am Tisch kleben.
„Hast du ein Handtuch oder hole ich eins aus meiner Tasche?“ Schweiß strömt aus jede Pore. Ich bin nervös, aber jetzt eher heiß als nervös. George spricht nicht, geht zu einem Lackwagen, nimmt ein gefaltetes Frotteehandtuch und wirft es mir zu. Ich wische mich ab, während ich mich ausstrecke auf der Tischplatte völlig freigelegt. George und Mr. Lynes starren mich an und flüstern einander zu andere.
Mr. Lynes kommt auf mich zu. „Nick, zieh dein rechtes Bein hoch und lass es zu dir fallen. linkes Knie. Legen Sie Ihre Hände hinter den Kopf und drehen Sie Ihren Kopf zur Kamera. Ich brauche Sie „Nimm deinen Schwanz und deine Eier raus. Ermutig sie“, lächelt er. Verlegen schüttele ich den Kopf. Die Reaktion ist schnell. Herr Lynes scheint nicht zufrieden zu sein und dreht sich weiter um und schubst mich in verdrehte Positionen. Seine Berührung beruhigt mich.
„Nick, wir sind fertig. Danke.“ Er nimmt die Patronen und geht weg von Ich nehme an, ich soll mich anziehen und in die Umkleidekabine gehen. Er dreht sich um: „Nein Bleib hier, ich bin in ein paar Minuten zurück. Wir müssen reden.“ Sitzend im leeren Studio Nackt und schwitzend tupfe ich mir die Stirn und die Oberlippe ab. Keine Uhr ist zu sehen, aber ich spüre eine andere Zwanzig Minuten vergehen. Ich gehe umher und betrachte die Fotos, die eine Wand bedecken. Ich erkenne Herr Kirstein. Ich stehe mit den Händen auf den Hüften und den Füßen leicht auseinander, als Herr Lynes kommt herein. „Mir gefällt diese Haltung. Wir werden sie nächstes Mal verwenden. Wird es ein nächstes Mal geben, Nick?“
„Das ist okay. Werde ich die Fotos irgendwann sehen können?“
„Ich sehe keinen Grund, warum nicht.“
„Ich mochte es irgendwie, fotografiert zu werden. Ich wusste nicht, wie es sich anfühlen würde, ohne Klamotten an. Gefällt mir.“
„Du bist stolz auf deinen Körper und solltest es auch sein. Du hast gute Proportionen und wenige Schönheitsfehler. Ich melde mich, wenn die Abzüge fertig sind. Vielleicht können wir ja als Nächstes gemeinsam essen Zeit?“, sagt er und lächelt mich an.
„Im Tanzstudio bin ich immer für Sie erreichbar.“
„Zieh dich an. George hat etwas Geld für die Sitzung. Ich hoffe, es ist genug."
"Danke schön."
Ich gehe in die Umkleidekabine. Mr. Lynes legt seine sanfte Hand auf meine Schulter und schiebt seine Hand über meinen Rücken und meinen Hintern. „Schön.“
Ich zittere. Ich weiß, dass ich das nächste Mal entscheiden muss, ob hinter diesem Arrangement mehr steckt. als Bilder. Ich muss mir heute keine Sorgen machen. Ich bin froh, dass ich das Shooting gemacht habe. Ich ziehe mich an und treffe George an der Haustür, wo er mir einen Umschlag mit zwanzig Dollar gibt. Ich denke, „Was für eine einfache Möglichkeit, zwanzig Dollar zu verdienen.“ Ich gehe langsam zur U-Bahn und Wieder Cole-Haan. „Vielleicht sind die Schuhe nicht ausgeschlossen. Aber nicht heute.“