07-18-2025, 06:16 PM
Zwei junge Männer wanderten einen dunklen und stillen Waldweg entlang. Der eine in einem Jägeranzug Jacke benutzte eine kleine Taschenlampe, um den Weg zu zeigen, weil das Mondlicht kaum durchdrang bis zum Boden. Der andere, der einen Designerpullover trug, ging neben ihm.
Als sie eine kleine Lichtung betraten, blieb der zweite Mann stehen. „Scott, warte mal Minute."
„Was ist los? Hast du etwas verloren?“
Rory Johnston grinste. „In gewisser Weise ja.“ Er blickte sich auf der Lichtung um und Da er in der Dunkelheit nichts sah, zog er seinen Freund in eine Umarmung. „Aber ich habe ihn wieder.“
Scott Handler lachte leicht. „Ja, schön, dass du wieder zu Hause bist.“ Er griff hinter Rorys Kopf und zog ihn in einen leidenschaftlichen Kuss.
Als sie anhielten, um Luft zu holen, zog Rory sich zurück. „Das ist das Problem. Das ist nicht mehr zu Hause. Massachusetts ist jetzt mein Zuhause. Nach vier Jahren auf dem College bin ich Ich kann Greenwood nicht als mein Zuhause bezeichnen. Ich passe nicht mehr hierher. Und ich möchte nicht, dass es dein Zuhause ist. auch nicht mehr.“
Scott runzelte die Stirn. „Was willst du damit sagen?“
„Ich fange in ein paar Wochen als Webentwickler an. Ich werde genug verdienen, um eine kleine Wohnung zu verwalten. Es wird eng, aber ich will dich bei mir haben. Komm nach Hause mit ich, Scott. Wir waren zu lange getrennt.“
Scott wandte sich ab, machte einen Schritt auf den Rand der Lichtung zu und blickte dann zurück. „Rory, ich kann nicht. Ich muss bleiben. Das ist mein Platz.“
„Dieses Loch? Was hält dich hier? Ich warte schon lange auf das. Ich hätte mein Studium früher beenden können, aber ich wollte keinen Sommer Unterricht. Ich musste immer wiederkommen, nur um dich zu sehen. In Greenwood gibt es nichts für mich, außer dir. Jetzt, wo ich es mir leisten kann, möchte ich, dass du mitkommst und wir ein gemeinsames Leben aufbauen. Haben wir nicht gesagt, dass wir das tun würden?“
Scott zuckte zusammen. „Ja, das haben wir, aber jetzt kann ich nicht mehr. Es tut mir leid, aber ich kann nicht gehen.“
„Warum?“ Rorys klagender Schrei veranlasste Scott, zu ihm zurückzugehen.
„Ich wünschte, ich könnte, aber Opa braucht mich. Ohne mich würde der Laden pleitegehen. Er kann nicht Ich schaffe es nicht mehr. Er ist meine einzige Familie, zumindest die einzige Familie, die ich sehe. Mama sagt immer Sie wird zurückkommen, aber ich habe sie in den letzten sechs Jahren vielleicht ein Dutzend Mal gesehen. Sie wird bei der Marine bleiben – sie sagt immer wieder, dass sie am Ende des Jahres aufhören wird ihre Verpflichtung, aber sie verlängert sich immer wieder. Es ist ihr Leben.“
„Sie kann ihr Leben leben, aber du nicht? Du weißt, dass du hier nicht draußen sein kannst. in dieser Hinterwäldlerstadt. Wir können in Cambridge ein Paar sein, und wir müssen uns nicht heimlich herum.“ Rory sank auf ein Knie. „Ich liebe dich, Scott. Es war schmerzhaft, voneinander entfernt, aber mein Herz gehört dir. Es ist Zeit – komm mit mir.“
Scott schüttelte den Kopf. „Opa würde ohne mich sterben. Er braucht mich. Vielleicht später, aber nicht Jetzt."
Rory stand langsam auf. Seine Schultern waren hängend. „Das heißt, vielleicht nie. Ich habe nicht Ich möchte darüber nachdenken, aber ich hatte Angst, dass das passieren könnte. Es ist vorbei, nicht wahr? Es?"
„Nein! Ich liebe dich immer noch, Rory. Ich kann nur nicht mit dir gehen. Ich habe Verpflichtungen hier, von dem ich nicht weggehen kann.“
Rory schüttelte den Kopf. „Verarsch mich nicht, Scott. Wenn du jetzt nicht gehen kannst, du wirst nie gehen können. Es wäre schön, wenn ich ewig warten könnte, aber das kann ich nicht. Diese vier Jahre haben mich fast umgebracht. Ich kann nicht noch ein Jahr durchhalten und daran denken, dass dies Zeit, die wir zusammen verbringen werden.“ Er drehte sich um und ging den Weg zurück, den sie gekommen waren. „Lass uns zurück auf die Straße gehen.“
„Rory, warte!“ Scott sprang beinahe über den Raum zwischen ihnen. Als er versuchte Ich wollte Rory den Arm um die Schultern legen, aber er tat es ab. „Kannst du mir ein Zeit? Ich möchte mit dir gehen, wirklich, aber ich kann Opa nicht den Laden allein lassen, indem ich sich selbst."
Rory blieb stehen und starrte Scott an. „Ich bin zwei Wochen in der Stadt. Wenn ich nicht weiß, dass du am Ende dieser Zeit mit mir kommst, muss ich davon ausgehen es wird nicht klappen.“ Rory drehte sich um und starrte in die Dunkelheit. „Das du wirst nie mein Ehemann sein.“
„Hilfst du mir, einen Weg zu finden? Wenn wir einen Weg finden, auf Opa aufzupassen, werde ich da, aber ich kann ihn nicht alleine lassen.“
Rory nickte. „Okay, das ist fair.“ Er lächelte. „Wir werden arbeiten gemeinsam, um zu sehen, ob wir eine Lösung finden können. Wie hat er reagiert, als Sie gesagt haben ihn?"
Scotts Schweigen war aufschlussreich.
„Du hast es ihm nicht gesagt! Wir haben vereinbart, dass du ihm dieses Jahr sagst, dass du bist schwul, da ich meinen Abschluss machen und eine Vollzeitstelle bekommen würde.“
„Ich konnte es nicht! Ich habe es versucht, ehrlich. Aber ich hatte nie die Zeit oder Ort, um es zu tun.“
Rory stöhnte und lächelte dann. „Okay. Ich wünschte, du hättest es getan, aber ich verstehe. Ich hatte „Ich habe schon genug Ärger damit, es meinen Eltern zu sagen, also kann ich dir nicht wirklich die Schuld geben.“
Scott packte Rory und zog ihn zu einem schnellen Kuss an sich. „Danke. Ich liebe dich, Rory. Ich wirklich. Wir werden einen Weg finden, zusammen zu sein. Ich weiß, dass wir das tun werden.“
Ihr nächster Kuss dauerte lange.
„Verdammt, Scott. Weißt du, was du mir antust?“
Scott grinste. „Ich konnte es spüren. Ich glaube, ich sollte dir etwas ländliche Gastfreundschaft zeigen.“ und kümmere mich darum.“
„Hier?“ Rory sah sich um. „Wie wäre es mit einem Ort mehr komfortabel?"
„Mit etwas Glück liegt Opa im Bett oder vielleicht unten an der Bar. Selbst wenn er herum, wir können uns in mein Zimmer schleichen. Er wird uns am anderen Ende der Haus."
Rory griff nach Scotts Hand. „Worauf warten wir?“
Die beiden rannten den Weg entlang, der zu einem weitläufigen alten Haus im Wald führte. Das Geräusch ihrer das Kichern verstummt langsam.
Ein paar Augenblicke später erhellte der Lichtblitz eines Streichholzes ein schroffes Gesicht in der Nähe eines die Bäume am Rand der Lichtung. Das Glühen seiner Zigarette markierte noch immer die Anwesenheit des alten Mannes, aber sonst war nichts zu sehen. Er war zur Lichtung hinuntergegangen, um denken, aber die Dinge, die ihn beschäftigt hatten, waren aus seinem Gedächtnis verschwunden. Stattdessen hatte er gewichtigere Dinge zu berücksichtigen.
* * *
„Scott! Wo bist du, du fauler Sohn eines Gebrauchtwagenhändlers?“
„Komm, Opa!“ Scott kam in die Küche und trocknete sich die Haare mit einem Handtuch. „Was ist los mit dir? Du klingst heute Morgen besonders mürrisch.“
„Wir müssen den Laden in dreißig Minuten öffnen, und du bist immer noch nicht bereit. Ich glaube nicht, dass du in der Lage bist, ein Geschäft zu führen. Du hast einfach nicht die richtige Einstellung.“
Scott runzelte die Stirn. „Bist du heute Morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden?“
„Und benutzt meine Sprüche nicht gegen mich. Ihr jungen Leute habt keine Wertschätzung für was im Leben wichtig ist. Du hast wahrscheinlich die halbe Nacht mit diesem nicht guten Freund von deins, Mädchen hinterherjagen.“
„Ja, ich habe die halbe Nacht mit Rory verbracht, aber was soll‘s? Ich bin hier und bereit Arbeit. Wir haben noch viel Zeit.“
Der alte Mann schüttelte den Kopf. „Du glaubst, mit Leuten wie Rory herumzuhängen ist wichtiger als bereit zu sein, den Laden zu öffnen. Ihr Kinder denkt, alles sei ein Spiel. Dieser Rory ist kein Junge vom Land. Er sollte nicht hier sein, und je früher er weg, desto besser.“
„Rory ist seit unserem vorletzten Schuljahr mein bester Freund. Du hast nie gesagt etwas gegen ihn vor. Warum jetzt?“
Opa grunzte. „Vielleicht habe ich ihn endlich als das erkannt, was er ist.“
Scott verschränkte die Arme. „Und was ist das?“
Opa sah Scott streng an. „Ein Großstadtmensch. Ein High Roller, der wahrscheinlich irgendwohin gehen, aber nicht hierher. Er passt nicht hierher, und ich mag ihn nicht herumhängen. Er hat eine Einstellung, die in der Großstadt vielleicht in Ordnung ist, aber es passt nicht zu einem guten Jungen aus Greenwood.“
„Er ist mein Freund. Das reicht mir. Wie dem auch sei, du weißt, er kommt aus hier und seine Familie ist hier. Im Herzen ist er immer noch ein Landmensch.“
„Mit einem Stadtmenschen kann man nicht befreundet sein – und das ist er, was auch immer seine Herkunft ist – und sei auch ein Junge vom Land.“
„Ich sehe keinen Grund. Ich lebe ja nicht in einer Stadt. Ich kenne nur jemanden, wer tut das.“
Opa schüttelte den Kopf. „Das wird nicht funktionieren, Sohn. Er wird nicht mehr kommen zurück hier. Du bist besser dran, wenn du dich von ihm reinschneidest, anstatt zuzulassen, dass er deinen Kopf füllt mit großen Träumen und dann lässt er dich im Stich.“
Scott schaute weg. Das Gespräch ähnelte unangenehm dem Gespräch mit Rory in der Nacht zuvor im Wald.
„Es ist fast Zeit, den Laden zu öffnen, Opa.“
„Das habe ich schon gesagt. Beeil dich. Ich werde da sein, wenn ich dürfen."
Scott ignorierte den barschen Ton und ging zur Tür hinaus. Wenn er sich beeilte, konnte er zum Laden in weniger als zehn Minuten, aber er hatte noch viel Zeit. Ein fünfzehnminütiger Spaziergang entlang der Waldweg in die Stadt würde ihm etwas Zeit zum Nachdenken geben.
* * *
Scott lächelte den frühen Kunden an. „Guten Morgen, Reverend.“
„Morgen, Scott. Ist dein Großvater da?“ Der beleibte Pfarrer blickte sich um das überfüllte Innere des Gemischtwarenladens.
„Noch nicht, aber er sollte nicht lange auf sich warten lassen. Kann ich dir irgendwie helfen? mit?"
Reverend Ernest Hentingly schüttelte den Kopf. „Ich glaube nicht. Ich möchte ihn fragen wenn ich ein paar Flyer in den Fenstern aufhängen dürfte.“ Ernest grinste Scott an. „Willst du Erinnern Sie sich an die Zeit, als Sie zu derselben Bitte Ja gesagt haben?“
Scott lachte. „Ja, das tue ich. Er hat mich richtig fertiggemacht, und dann, soweit ich mich erinnere, hat er dir auch."
Ernest kicherte. „Wenigstens mündlich. Er hat ganz klar gemacht, dass das sein Laden ist, und dass, wenn die Leute ein Fenster als kostenlose Werbetafel nutzen wollen, sie ihn zuerst fragen müssen. Bei zumindest ließ er den Flyer bleiben, und er war gut mit all den anderen Malen, die ich gefragt, aber ich werde es nicht noch einmal ohne sein Einverständnis tun.“
„Sie sind ein kluger Mann, Reverend.“ Scott warf einen Blick auf die Papiere im Hand des Ministers. „Worum geht es hier?“
„Etwas Wichtiges, aber das sind sie wohl alle. Das hier ist besonders dringend. Einige Heiden in der Landeshauptstadt werden ein Referendum über die November-Abstimmung, die die Definition der Ehe aufheben würde, wenn sie angenommen würde. Wir haben um das Bewusstsein dafür zu schärfen, damit die Leute rausgehen und dagegen stimmen. Wir können nicht zulassen, dass die Die Heiligkeit der Ehe werde entweiht!“
Scott runzelte die Stirn. „Was meinst du?“
„Sie wollen die Definition der Staatsverfassung, für die wir gestimmt haben, aufheben und sie legal für zwei Männer zu heiraten. Oder zwei Frauen. Es ist einfach nicht natürlich, und wir müssen kämpfen Gottes Kampf und sorge dafür, dass sie nicht gewinnen.“
„Aber das werden sie wohl nicht tun, oder?“
„Wahrscheinlich nicht, aber wir müssen wachsam sein. Ich nehme an, Sie haben gehört, was diese Aktivistenrichter in Kalifornien taten. Wir müssen sicherstellen, dass Richter nicht dasselbe tun Ding hier!“
Opa kam durch die Seitentür herein, eine Zigarette baumelte zwischen seinen Lippen. „Was nicht tun?“
„Morgen, George. Wir müssen dafür sorgen, dass sie die Ehe nicht korrumpieren, wie Sie haben es in Kalifornien geschafft. Es gibt eine Bewegung, die versucht, die Verfassung noch einmal. Ich möchte ein paar Flyer aufhängen, um die Leute daran zu erinnern, dass es ein Punkt auf dem Stimmzettel zu diesem Thema zu sein, und wir müssen sicherstellen, dass jeder rauskommt und stimmt dagegen.“
Opa grunzte. „Jeder Schwule in diesem Staat sollte den Mut haben, wegzugehen, wenn er weiß, was gut für sie ist. Sie sind hier nicht willkommen. Hänge deine Flyer auf, Ernest. Die Ehe ist wichtig.“ Er warf Scott einen Blick zu. „Trotzdem scheine ich auf eine lange her, die Hochzeit meines Enkels zu feiern.“
Scott errötete und wandte sich ab. Er beschäftigte sich in einer Ecke des Ladens mit dem Putzen Arbeitsplatten.
Ernest grinste. „Er ist noch jung. Es ist noch viel Zeit für ein paar junge Dame, um seine Aufmerksamkeit zu erregen.“
Opa blickte Scott finster an. „Wir werden sehen.“ Er wandte sich wieder dem Pfarrer zu. „Können wir sonst noch etwas für Sie tun?“
„Ja, das gibt es. Kann ich mir Scott später heute ausleihen? Die Hintertür der Kirche ist spielt wieder verrückt, und ich möchte, dass er sich das noch einmal ansieht.“
„Immer noch zu geizig, um einen Fachmann zu bezahlen?“
„Warum sollte ich jemanden bezahlen, wenn ein guter Junge wie Scott die Arbeit genauso gut erledigen kann Also?"
„Immer noch geizig. Als ob kostenlose Arbeitskräfte genauso gute Arbeit leisten könnten wie jemand, der ausgebildet.“ Opa wandte sich an Scott. „Willst du den Job machen?“
Scott schaute zurück. „Klar. Macht keine Umstände. Ich mache es in meiner Mittagspause. brechen."
„Mach es jetzt und bring es hinter dich. Wenn du Dinge aufschiebst, weißt du nie, in was für ein Schlamassel du geraten wirst. Ich weiß nicht, warum ich das sage, Aber ihr jungen Leute hört einfach nicht mehr zu.“
„Ich habe gesagt, ich mache es in meiner Mittagspause, und das werde ich auch.“ Scott war verärgert über die mürrische Art seines Großvaters.
Und ich sagte, du sollst es jetzt tun. Siehst du? Ich sagte, du hörst nicht zu. Ich weiß nicht warum ich mir in diesem Laden von Ihnen helfen lasse.“
Scott warf seinen Staublappen auf die nächste Theke. „Gut! Ich mache es jetzt.“ Er blickte den Pfarrer an. „Es ist wieder die Hintertür, ist das Rechts?"
„Das hat er gesagt, Scott“, antwortete Opa, bevor Ernest seine Mund. „Hast du heute Morgen vergessen, deine Ohren zu reinigen?“
Scott funkelte seinen Großvater an, bevor er sich wieder dem Pfarrer zuwandte. „Ich werde meine Werkzeuge und ich bin gleich da. Ich melde mich, wenn ich fertig bin. Wirst du im Pfarrhaus sein?“
„Nein, Sohn, ich werde einige unserer Mitglieder besuchen. Ich bin sicher, du wirst machen Sie einen tollen Job, also hinterlassen Sie mir einfach eine Rechnung für alle Teile, die die Kirchenkasse abdecken muss, und das ist in Ordnung. Danke, Scott. Ich weiß das wirklich zu schätzen.“
Scott starrte Opa wütend an und antwortete: „Kein Problem. Es ist gut, dass jemand schätzt, was ich tue.“
Es kam keine Antwort. Scotts Großvater schien ihn zu ignorieren, und Reverend Hentingly schien sich mit der Situation unwohl zu fühlen.
Ernest hielt einen seiner Flyer hoch. „Ich werde ein paar davon in die Fenster legen. und dann bin ich weg. Danke, Scott. Danke, George.“
Scott holte seinen Werkzeugkasten nach hinten und der Pfarrer ging nach vorne in den Laden. Scott war zehn Minuten später immer noch aufgeregt, als er mit der Arbeit an der Kirchentür begann.
* * *
Scott und sein Großvater folgten ihrer abendlichen Routine und aßen in der Küche zu Abend. Tisch. Scott war an der Reihe zu kochen und er machte eines der Lieblingsgerichte seines Großvaters Mahlzeiten. Es war einfach – gegrilltes Steak, Maiskolben, eine Ofenkartoffel und Schnur Bohnen.
Scott wartete, bis sie mit dem Essen begonnen hatten, bevor er das Thema ansprach, das sie gestört hatte. ihn den ganzen Tag. „Was ist in dich gefahren, Opa? Du hast mich fast angefeindet den ganzen Tag ohne Unterbrechung.“
„Übertreib nicht, Junge. Du warst den ganzen Tag nicht bei mir.“ Opas Aufmerksamkeit galt dem Fleisch vor ihm.
„Das meine ich! Wenn ich etwas falsch gemacht habe, sag es mir mich. Behandeln Sie mich nicht, als wäre ich eine abscheuliche Schnecke, die unter ein Stein.“
Opa hielt inne, die Gabel halb im Mund, und warf seinem Enkel einen Blick zu. „Meinst du, du bist eine widerliche Schnecke?“
„Nein, natürlich nicht!“
„Dann ist meine Meinung irrelevant.“ Opa steckte das Stück Steak in den Mund und begann zu kauen.
„Erzähl mir einfach, was ich getan habe, denn ich habe beim besten Willen keine Idee. Ihr seid meine Familie, und so wart ihr noch nie. Was ist los An?"
Etwas huschte über Opas Gesicht, als er für einen Moment mit dem Kauen aufhörte. Er starrte auf seine Enkel für einige Sekunden, während sein Kiefer wieder zu arbeiten begann. Er schluckte und ließ dann seinen Blick auf seinen Teller.
„Was sind deine Pläne für die Zukunft, Sohn?“
Scott lächelte über den sanfteren Ton. Die übliche Schroffheit war da, aber ohne die Boshaftigkeit, die es den ganzen Tag befleckt hatte. „Ich habe vor, dir zu helfen, den Laden am Laufen zu halten, und dann übernimm es irgendwann, damit du in Rente gehen kannst.“
Opa grunzte. „Ist es das, was du wirklich willst? Den Laden führen, bis du alt bist? und altersschwach wie ich?“
„Du bist nicht altersschwach!“
Ein Lächeln erschien auf Opas Gesicht, als er den Kopf hob. „Wenigstens habe nicht versucht, den ‚alten‘ Teil zu leugnen.“
Scott grinste. „Es ist nichts Schlimmes daran, alt zu sein. Ich werde so sein, einmal."
„Das ist also deine Zukunft. Was ist mit Familie und Kindern? Keine Pläne, verheiratet?"
Scott runzelte die Stirn angesichts der bitteren Worte und vermutete, was der Grund dafür war. „Ist das der suchst du? Urenkel? Ich weiß nicht, Opa. Ja, ich würde gerne irgendwann heiraten, aber ich habe noch kein Mädchen getroffen, mit dem ich mich niederlassen möchte. Gib mir eine Pause. Ich bin erst zweiundzwanzig.“
„Mit zweiundzwanzig kämpfte ich gegen die Deutschen und schrieb Liebesbriefe an deine Großmutter. Du bist alt genug, um jemanden gefunden zu haben, mit dem du dein Leben verbringen möchtest mit."
Scott blickte seinen Großvater von der Seite an. „Du redest nie über den Krieg. Warum bist du erwähne ich es jetzt?“
Opa wandte seine Aufmerksamkeit wieder dem Teller vor ihm zu. „Vielleicht, weil ich Ich fühle mich alt. Der Krieg hat mich gelehrt, dass das Leben manchmal kurz sein kann. Ich würde dich gerne sehen verheiratet, bevor mein letzter Tag vorüber ist.“
Scott rutschte unbehaglich auf seinem Sitz hin und her. „Ich kann nicht kontrollieren, wann ich gehe „Ich möchte jemanden kennenlernen, Opa. Und es ist falsch, jemanden zu heiraten, den ich nicht liebe.“
Opa grunzte und beendete damit das Gesprächsthema.
* * *
„Wohin führt uns das?“, fragte Rory, als sie den Weg entlanggingen, der Nacht.
„Ich weiß nicht. Ich glaube, er macht sich Sorgen darüber, was passieren wird. passiert, wenn er zu alt ist, um Dinge für sich selbst zu tun. Ich kann ihn jetzt nicht verlassen. Das wäre grausam.“
Rory legte Scott eine Hand auf die Schulter. „Ich weiß, aber das bedeutet, dass es vorbei ist für uns. Ich kann nicht ewig warten, Scott. Ich schätze, so läuft das in Liebesromanen, aber das ist keine dieser Geschichten. Das ist das wahre Leben. Ich bin seit zwei Jahre, und ich hatte Angebote von einigen wirklich netten Jungs. Ich habe sie alle abgelehnt, weil Ich habe auf dich gewartet. Aber ich muss wissen, dass du für mich da bist. Wenn du Das kann nicht sein, ich muss weiter. Ich will nicht, aber du kannst mich nicht verlassen hängend."
„Glaubst du, ich weiß das nicht?“ Scott schüttelte Rorys Hand ab und Ich ging einen Schritt zurück. „Ich möchte bei dir sein, aber ich muss bei meinem Opa sein. Was ich muss vor dem haben, Vorrang was ich will.“ Er blickte auf seine Freund. „Bist du sicher, dass du nicht hierher zurückziehst?“
Und wieder in den Schrank gehen? Das kann ich nicht. Nicht einmal für dich – das würde mich verrückt. Es gibt hier einfach nichts mehr für mich – außer dir. Es gibt auch keine Arbeit in meinem Bereich. Sie könnten einen Job in Cambridge oder Boston bekommen, aber es gibt keinen Job für ich hier in Greenwood.“
„Bist du sicher? Konntest du nicht etwas finden, wo du Telearbeit?“
Rory war nachdenklich. „Ich sag dir was. Wir haben noch Zeit, es zu versuchen. klären. Mal sehen, wie homophob diese Stadt wirklich ist.“
Scotts Augenbrauen erreichten seinen Haaransatz. „Was wirst du tun?“ Er blickte nervös herum, obwohl alles stockdunkel war.
„Keine Sorge. Ich werde dich nicht hineinziehen. Ich muss das sorgfältig planen, aber Irgendwann in den nächsten Tagen werde ich allen sagen, dass ich schwul bin. Wenn es geht schlecht, ich werde einfach früher als geplant nach Hause gehen. Wenn es gut klappt, wird es geöffnet einige Optionen, die wir weiter untersuchen können.“
„Mach keinen Blödsinn.“ Scott streckte die Hand aus und nahm Rorys. „Ich will dich nicht verlieren.“
„Ich weiß, Scott, aber wenn wir nichts unternehmen, werden wir uns verlieren. Es muss sich etwas ändern. Uns ist nichts anderes eingefallen, also werde ich versuchen Es."
* * *
Der Laden war halb voll, typisch für den frühen Donnerstagabend, als Rory und sein Vater betrat das Lokal und setzte sich an die Bar zwischen Bob, einem Elektriker, und Joel, einem der Bauern aus der Gegend. Trevor, der Barkeeper, grinste die Neuankömmlinge an.
„Es ist lange her, Rory. Wie geht es dir?“ Trevor zapfte ein Bier und legte es vor den jungen Mann. „Eins geht aufs Haus.“
„Danke, Trev. Ich war brav, aber ich bin froh, dass ich die Schule beendet habe. Ich freue mich darauf, mit der Arbeit zu beginnen, wenn ich nach Cambridge zurückkehre.“
Bob lachte. „Diese Einstellung wird nicht lange anhalten. Willkommen in der realen Welt, „Rory.“
Trevor grinste. „Wir werden sehen, Bob. Manche von uns mögen die Arbeit, die wir machen. Was wird „Hast du, Charlie?“, fragte er und griff nach einer weiteren Tasse.
„Das Übliche“, antwortete Rorys Vater und warf eine Rechnung auf die Theke. „Danke, Trevor.“
„Was führt dich heute Abend hierher?“, fragte Trevor, als er Charlie sein Bier gab und hat das Geld eingesammelt.
„Ich trinke nur ein Bier.“ Charlie zwinkerte. „Die Männer im Haus mussten ein paar Stunden ausspannen. Helen ist eine wundervolle Ehefrau und Mutter, aber sie ist begann zu gluckern, jetzt, wo ihr jüngster Sohn für ein paar Tage wieder zu Hause ist Wochen.“
Joel grinste. „Rachel war genauso, als unsere Kinder vom College zurückkamen. Ist das heißt das, ihr zwei werdet euch hier auf lange Sicht niederlassen?“
Rory und sein Vater tauschten Blicke.
„Wir werden sehen, wie es läuft“, sagte Charlie. „Aber das ist die planen."
Trevor kicherte, als er bemerkte, dass Rory sein Bier schon ausgetrunken hatte. „Ich sehe, dass Die Liebe des typischen College-Studenten zum Bier hat sich nicht geändert. Wie ein anderer, „Rory?“
„Ja, bitte. Danke, Trev.“ Rory zog seine Brieftasche heraus, wurde aber von seinem Vater.
„Es geht auf mich, Sohn. Ich feiere, dass du zu Hause bist, also bin ich Kauf."
Joel grinste. „Wann hast du im Lotto gewonnen, Charlie? Dein Junge kann das trinken. Brieftasche leer, wenn er meinem Jungen auch nur ein bisschen ähnlich ist.“
Rory lachte. „Ich habe im College schon so viel Sauferei betrieben, aber ich werde nicht über Bord heute Abend. Ich werde einfach einen schönen Abend haben.“
Trevor stellte dem jungen Mann ein weiteres Bier hin. „Da bist du ja. Wie läuft es? warst du weg? Hat dich ein Mädchen erwischt, als du weg warst?“ Er zwinkerte.
„So etwas fragt man nicht, Trevor, schon gar nicht vor seinem Papa.“ Bob grinste. „Wir müssen nur wissen, ob es ein Mädchen gibt, das er will um es seiner Mutter vorzustellen.“
Rory nahm einen großen Schluck, während er wartete, bis das Kichern verstummte. Er bemerkte das langsame Nicken von seinem Vater, aber er konzentrierte sich weiterhin auf sein Bier. Er merkte, dass er noch nicht bereit war, Schauen Sie Trevor an, während er seine Antwort gibt.
„Nein, kein Mädchen. Aber da ist ein Typ, der mir aufgefallen ist, und ich hoffe er wird bald bereit sein, mich zu heiraten.“
Trevor lachte. „Ja, klar. Jetzt zieh den anderen, Rory. Da läuft 'Jingle Glocken.“
Rory sah auf. „Ich meine es ernst. Ich stehe nicht auf Mädchen. Ich mag Jungs.“
Trevors Grinsen verschwand. Er blickte zu Rorys Vater, der zurückstarrte. teilnahmslos. „Charlie?“
„Mein Sohn, den ich sehr liebe, ist zufällig schwul. Helen und ich kennen uns seit über einem Jahr. und wir freuen uns darauf, den jungen Mann kennenzulernen, den Rory heiraten möchte.“ Charlie grinste seinen Sohn an. „Obwohl er sehr schüchtern war. Er sagt uns nicht einmal den Namen des Jungen.“
Bob rutschte von seinem Barhocker. „Ich sitze nicht neben einer Schwuchtel!“ Er funkelte Trevor an. „Schaff ihn weg, oder ich bin weg.“
Rory wollte aufstehen, aber die Hand seines Vaters auf seiner Schulter hielt ihn fest. „Bleib“, sagte sein Vater.
„Charlie, vielleicht wäre es besser, wenn…“ Trevors Stimme verstummte unter Charlies Blick.
„Hast du ein Problem, Trevor?“
„Ah… nein. Überhaupt nicht.“
„Ja, das tue ich!“, sagte Bob. „Ich will nicht in der Nähe von diesem verdammte Schwuchtel.“
Charlie starrte an Rory vorbei zu Bob. „Warum gehst du dann nicht? Wenn du so engstirnig, dass Sie die bloße Anwesenheit meines Sohnes beleidigend finden, dann können Sie ficken gehen selbst."
„Papa…“ Rory war sich unangenehm bewusst, dass er zwischen zwei Männern stand, die schien bereit zu sein, Schläge auszuteilen. Der halbe Raum war voller anderer Männer und mehrerer Frauen, die sahen zu, und nur wenige wirkten mitfühlend. Die meisten waren bloß neugierig, aber ein paar zeigten ähnliche Emotionen wie Bob.
„Keine Schlägereien in der Bar! Wenn ihr was anfangen wollt, dann draußen.“ Trevors normalerweise strenge Kneipenstimme klang unsicher, als er die beiden potenziellen Kombattanten.
„Ich fange nichts an. Ich trinke nur ein Bier mit meinem Sohn.“ sagte Charlie und richtete seine Aufmerksamkeit weiterhin auf Bob.
„Schmeißt sie raus, Trevor, sonst seht ihr mich nie wieder.“ Bob warf seine Ultimatum, während er Charlie wütend anstarrt.
Trevor sah mehrmals von einem Mann zum anderen, bevor er sprach. „Sie sind „Ich trinke nur ein Bier, Bob. Ich kann sie nicht rausschmeißen.“
„Gut, dann kannst du dich von meinem Geschäft verabschieden.“ Der Blick, den Bob Rory zuwarf, war voller Hass. „Und pass lieber auf, Junge. Wenn du irgendetwas versuchst, fang nicht an zu weinen, wenn du bekommst, was du verdienst.“
„Und was soll das bedeuten?“, wollte Charlie wissen.
„Du weißt genau, was das bedeutet! Seine Art macht perverse Dinge mit Kindern. Wenn ich überhaupt sehe Wenn er in die Nähe eines meiner Jungs kommt, bringe ich ihn um! Bob warf Rory einen letzten bösen Blick zu, bevor hinausstürmen.
Fünf weitere Personen standen auf und gingen zur Tür.
Rory schluckte einmal, bevor er die Stimme erhob. „So bin ich nicht. Ich bin kein Pädophiler.“ Er wusste, dass es schwach klang, aber er konnte Bobs Worte nicht zulassen das Letzte, was diese Leute gehört haben.
„Ich liebe meinen Sohn, und wenn jemand ein Problem mit ihm hat, kann er kommen und mich.“ Charlies Blick durch den Raum ließ die meisten Leute ihre Aufmerksamkeit auf weg von dem Drama an der Bar. Er setzte sich wieder hin und blickte Joel an. „Was ist mit Du?"
„Ich?“ Joel schien ehrlich überrascht. „Was ist mit mir?“
„Haben Sie ein Problem mit meinem Sohn?“
Joel schien die Frage ernst zu nehmen, dann grinste er. „Tut mir leid, Charlie, aber er ist nicht mein Typ. Und ich bin schon verheiratet, also musst du schauen woanders nach einem Schwiegersohn suchen.“
Charlie hatte den Mund offen, bereit zu widersprechen, und es dauerte einen Moment, bis er seine Stimmung änderte. Er lachte. „Heißt das, du lässt dich nicht auf einen Drink einladen?“
„Das habe ich nie gesagt. Ich werde ein kostenloses Getränk nicht ablehnen, aber halte einfach deine Hände an „Reiß dich zusammen, Charlie. So einfach bin ich nicht.“
Während Joel und Charlie kicherten, wandte sich Trevor Rory zu und lächelte ihn zögerlich an. „Warum sagst du deinen Eltern nicht den Namen dieses Jungen, Rory?“
„Weil er noch nicht ja gesagt hat. Solange er es nicht tut, kann ich nicht sagen, wer er Ist."
„Es sei denn? Das klingt, als würde er nein sagen.“
Rory betrachtete das Bier vor sich. Er nahm es und trank es schnell aus. „Das ist es, wovor ich Angst habe.“
Als die Spannung im Raum nachließ, hielt ein alter Mann in der Ecke seine Augen und Ohren auf die drei an der Bar, während er an seinem Bier nippte. Seine Beobachtungen der letzten paar Minuten hatten ihm mehr Stoff zum Nachdenken gegeben.
* * *
„Scott? Bist du zu Hause?“
„Ich bin oben, Opa.“
„Kannst du hier runterkommen?“ Opa holte eine Flasche Whiskey aus dem Schrank und schenkte sich einen starken Drink ein, nachdem er sich an den Küchentisch gesetzt hatte. Er schraubte gerade den Deckel auf wieder an, als sein Enkel auftauchte.
"Was ist das?"
Opa deutete auf den Stuhl ihm gegenüber. „Setz dich.“
Scott setzte sich und sah verwirrt aus.
Opa nahm etwas von seinem Drink, bevor er anfing. „Wusstest du, dass Rory ein homosexuell?“
Scotts Augen weiteten sich und er versuchte, dem Blick seines Großvaters auszuweichen. „Wo hast du das gehört?“
„Du wusstest es also. Woher ich es gehört habe, er hat es heute Abend der ganzen Bar erzählt, und das bedeutet, dass bis zum Morgen jeder in der Stadt Bescheid wissen wird.“
Scott blickte auf. „Wie haben die Leute an der Bar es aufgenommen?“
Opa zuckte mit den Achseln. „Einige gingen. Anderen schien es egal zu sein. Da Es hätte einen Streit gegeben, wenn sein Vater nicht für ihn eingetreten wäre. Wie lange bist du schon bekannt?"
Scott rutschte einige Sekunden lang auf seinem Stuhl hin und her. „Was denkst du über ihn, Opa?“
„Es geht mich nichts an, was er in der Privatsphäre seines eigenen Schlafzimmers tut, solange er verstößt nicht gegen das Gesetz. Und jetzt beantworte die verdammte Frage!“
Scott runzelte die Stirn, als er über seine Antwort nachdachte. „Er ist mein bester Freund. Ich habe schon länger bekannt.“
Opa stand auf und schnappte sich sein Glas und die Whiskeyflasche. „Du bist ein Narr, Sohn. Je früher du das zugibst, desto besser.“ Er drehte sich um und ging in sein Zimmer.
"Wie meinst du das?"
Opa blickte über die Schulter zurück. „Finde das selbst heraus.“
* * *
„Glauben Sie, er ahnt etwas?“, fragte Scott, als er auf seinem Bett lag.
Rorys Stimme klang kratzig, als sie über das Handy kam. „Das könnte sein, aber es hört sich an, als hätte er kein Problem damit, wenn du es ihm sagst.“
„Ich kann nicht! Du warst am Montag nicht da, als er sagte, dass Schwule sind hier nicht willkommen. Er ist vielleicht mit dir einverstanden, aber er weiß, dass du bald gehst. Er könnte ganz anders reagieren, wenn ich mich oute.“
„Aber vielleicht nicht. Und wenn doch, dann kannst du mit Mich."
„Das wäre eine gute Sache für mich, aber wenn ich gehe, wird niemand da sein, der nachsieht hinter ihm her. Ich glaube, er hatte vor, sich heute Abend zu betrinken. Er hat noch nie eine Flasche genommen, sein Zimmer vorher. Ich habe Angst um ihn! Ich glaube auch, er meinte, ich sei ein Narr, weil ich „Ich bin mit dir befreundet, was bedeutet, dass er nicht cool sein wird, wenn ich herauskomme.“
„Mach dir keine Sorgen, Scott. Wir werden sehen, wie es in den nächsten paar Tage, und wenn alles gut geht, können wir die Möglichkeit prüfen, dass ich hier in der Nähe einen Job finde. Das wird nicht einfach, aber wir können es versuchen. Ich habe ein gutes Gefühl. Außer den wenigen, die die Bar verließen, als Bob es tat, schien sich niemand sonst an mir zu stören. die ganze Nacht. Ich hatte die Idee fast verworfen, als ich deinen Großvater in der Ecke sah, aber ich bin froh, dass ich es nicht getan habe. Vor allem, wenn es dir bei ihm hilft.“
„Sie würden wirklich in Erwägung ziehen, hierher zurückzuziehen?“
Nach ein paar Sekunden kam die Antwort. „Ich gebe zu, ich will nicht wirklich zu, aber wenn es bedeutet, bei dir zu bleiben, dann, ja, das werde ich tun. Manchmal Ich glaube nicht, dass du wirklich verstehst, was du mir bedeutest, Scott.“
Scott errötete, als er merkte, dass er das Engagement des Mannes in Frage stellte, der vier Jahre auf ihn warten. „Wann denkst du, wirst du wissen, ob die Dinge Okay?"
„Auch wenn ich denke, dass heute Abend alles ganz gut gelaufen ist, wird es noch ein paar Tage dauern, bevor wir es wirklich wissen. Reverend Hentingly macht mir Sorgen. Ich weiß nicht, wo er steht, aber ich denke, wir werden es am Sonntag erfahren. Mama, Papa und ich werden in der Kirche sein, und wenn er lehnt mich nicht ab, ich denke, alles wird gut.“
Scott hörte den Optimismus und die Begeisterung, aber er konnte nicht mitmachen. Er war in der Er hatte sich zu lange im Schrank aufgehalten und konnte sich zu viele verheerende Möglichkeiten vorstellen.
* * *
Scott blickte immer wieder zum Kircheneingang zurück und wartete darauf, dass Rory und seine Eltern betreten. Seit Rory herausgekommen war, hatte sich in der Stadt eine subtile Spannung aufgebaut. Während viele Die Leute schienen gleichgültig, einige wenige forderten Maßnahmen gegen ihn. Keine konkrete Es waren Maßnahmen vorgeschlagen worden, doch Scott hatte das Gefühl drohender Gewalt im Kopf.
„Stimmt etwas nicht, Scott?“
Scott überlegte, was er sagen sollte. Angesichts seiner Umgebung beschloss er, die Wahrheit zu sagen. „Ich warte darauf, dass Rory hereinkommt. Ich möchte sehen, wie die Reaktion sein wird Sei."
Opa grunzte. „Er wird die Reaktion bekommen, die er bekommt. Du wirst nicht ändere das.“
Scott versuchte gerade, eine Antwort zu finden, als das Thema akademisch wurde. „Er ist Hier."
Opa drehte sich um und schaute mit seinem Enkel zu. Sie bemerkten, dass die meisten Anwesenden drehte sich auch um, um zu schauen.
Rorys Schritte verlangsamten sich, als er merkte, dass er im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand. Dann Er straffte die Schultern und marschierte mit seinen Eltern den Mittelgang entlang. Es gab keine andere Reaktion, bis er sich hinsetzen wollte. Drei Leute in der von ihm gewählten Kirchenbank standen sofort auf und ging weg. Ihre Aussage hätte nicht klarer sein können, obwohl nicht Das Wort wurde gesprochen.
„Ungefähr das, was ich erwartet habe“, sagte Opa leise.
Scott blickte ihn überrascht an. „Was meinst du?“
Opa antwortete nicht, aber er beobachtete Rory und seine Familie noch einige Sekunden. Er Dann nahm er eine der Kirchenbibeln und öffnete sie, wodurch Scott keine Möglichkeit mehr hatte, befragen Sie ihn weiter.
Der Gottesdienst begann wie gewohnt, aber es war offensichtlich, dass der Pfarrer bemerkt hatte Rorys Anwesenheit. Es dauerte nicht lange, bis Ernest Hentingly seine Ansichten klarstellte.
„Es hat mich traurig gemacht, zu erfahren, dass sich ein Mitglied unserer Herde vom Herrn abgewandt hat. Ich Ich muss jedoch jeden, der glaubt, in dieser Angelegenheit etwas unternehmen zu müssen, eindringlich warnen, denn es ist Gottes Aufgabe, zu richten. Wir müssen uns vor der Versuchung hüten, die der Teufel in uns gelegt hat. vor uns und wenden uns ab, anstatt zuzuschlagen. Überlasse dem Sünder sein Schicksal und bete dass er das Licht sehen wird. Folge ihm nicht auf dem Weg der Sünde, indem du deine gerechten Wut führt dich in die Irre.“
Die meisten Anwesenden blickten in Rorys Richtung, Scott eingeschlossen. Rorys Sein Gesichtsausdruck war streng, und sein Blick war auf die Stelle gerichtet, an der der Pfarrer hinter der Kanzel stand.
„Hört nicht auf diejenigen, die das Wort Gottes verfälschen. Die Anweisungen sind klar – Homosexualität ist eine Sünde. Aber betet für Rory Johnston und seine Familie. Betet, dass sie sehen Sie das Licht und kehren Sie zum Herrn zurück.“
Rorys Vater stand auf und zeigte ein feuriges Gesicht. „Wir sind alle Sünder, Reverend. Mein Sohn ist nicht schlechter als jeder andere hier in diesem Heiligtum, und besser, ich glauben, als viele. Wenn Sie die Wahrheit nicht sehen können, sehe ich keinen Grund, hier zu bleiben und „Hör zu.“ Er blickte nach unten. „Komm, wir gehen.“
Als die Familie sich auf den Weg zum Narthex machte, hob der Pfarrer seine Hände zum Decke. „Oh, Herr, möge Deine rettende Gnade herabkommen und diese arme Familie heilen. Zeig ihnen Deine Liebe und lehre sie die Fehler ihres Weges.“
Rory blieb hinten im Kirchenschiff stehen. Er drehte sich um und sah den Pfarrer direkt an, dann Er streckte die Hand aus und zog eine Bibel aus der letzten Kirchenbank.
Pastor Hentingly lächelte: „Das stimmt, Sohn. Das ist das gute Buch, das sagt uns allen, wie wir leben sollen, und es sagt uns, dass das Leben, das Sie führen, ein Leben in Sünde ist. Tut Buße und werde gerettet!“
„Was machst du, Sohn?“, fragte Rorys Vater.
Rory ignorierte die Frage. Er öffnete die Bibel und fand schnell, wonach er suchte. Mit lauter und deutlicher Stimme begann er zu lesen, während er langsam zur Vorderseite des Kirche.
„Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nur ein dröhnender Gong oder eine scheppernde Pauke.“
Der Pfarrer schien einen Moment lang verwirrt, aber dann lächelte er. „Gottes Liebe ist stark genug, um selbst jemandem wie dir zu vergeben, mein Sohn. Alles, was du tun musst, ist, dich von diesen teuflischen Lebensstil, dem Sie sich verschrieben haben.“
Rory fuhr fort: „ Wenn ich die Gabe der Prophezeiung habe und alle Geheimnisse ergründen kann und alles Wissen, und ich habe einen Glauben, der Berge versetzen kann, aber ich habe keine Liebe, ich bin Nichts. "
„Liebe, mein Sohn, nicht Lust. Die Feuer, die in dir brennen, sind die des Teufels, nicht der Gott."
„Wenn ich alles, was ich besitze, den Armen gebe und meinen Körper den Flammen übergebe, aber ohne Liebe gewinne ich nichts.“
Der Pfarrer schien unsicher, als er antwortete. „Sei vorsichtig, Rory. Nur weil Liebe gelobt, lasst euch nicht von den Lügen des großen Betrügers täuschen. Was ihr angenommen habt, ist nicht Liebe, sondern eine böse Verzerrung dessen, was richtig und angemessen ist.“
„Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ist nicht neidisch, sie prahlt nicht, sie ist nicht stolz. Es ist nicht unhöflich, es ist nicht selbstsüchtig, es lässt sich nicht leicht erzürnen, es führt keine Aufzeichnungen über Unrecht. Die Liebe freut sich nicht am Bösen, sondern an der Wahrheit.“
Je näher Rory dem Altar kam, desto unruhiger wirkte der Pfarrer. Rory hatte eine Aura das schien den Mann hinter der Kanzel zu stören.
„Wir freuen uns nicht über das, was du bist, Rory, und du solltest es auch nicht. Du hast ein Leben in Sünde gewählt. Es ist nicht zu spät, sich zu ändern, Sohn. Alles, was du tun musst, ist glauben."
„Es beschützt immer, vertraut immer, hofft immer, hält immer durch.“
Ernest Hentingly wischte sich mit einem weißen Taschentuch die Stirn ab. Es war nicht entgangen auf dem Gemeinde, dass Rory ruhig wirkte, der Pfarrer jedoch nicht. Ernest öffnete den Mund, als wolle er etwas sagen, aber Rorys ruhige, klare Stimme schien ihn sprachlos zu machen.
„Die Liebe hört nie auf. Doch wo es Prophezeiungen gibt, werden sie aufhören; wo es Zungenreden werden verstummen; wo Erkenntnis ist, wird sie vergehen. Denn wir erkennen nur stückweise und wir prophezeien stückweise, doch wo Vollkommenheit kommt, verschwindet das Unvollkommene . Rory ging um den Altar herum und trat an die Kanzel, der Pfarrer wich zurück. „ Als ich war ein Kind, ich redete wie ein Kind, ich dachte wie ein Kind, ich urteilte wie ein Kind. Als ich wurde ich ein Mann, ließ ich kindische Verhaltensweisen hinter mir. Jetzt sehen wir nur ein armseliges Spiegelbild; dann werden wir von Angesicht zu Angesicht sehen. Jetzt erkenne ich stückweise, dann werde ich ganz erkennen, so wie ich ganz bekannt."
Rory klappte die Bibel zu und knallte sie auf die Kanzel. Er trat vor und die Der Pfarrer wich weiter zurück.
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Aber das Größte unter ihnen ist Liebe. Rory starrte den älteren Mann wütend an. „Gott hat mich schwul gemacht. Es ist Teil seines Plans, und deshalb möchte ich der beste schwule Mann sein, der ich sein kann. Ich glaube an einen Gott der Liebe. Wer woran du glaubst?“
Ohne eine Antwort abzuwarten, wandte sich Rory an die Gemeinde. „Diese Passage Ich habe gerade gelesen, dass es seit vielen Jahren meine Lebensader ist. Gott liebt mich. Gott hat mich so gemacht, wie ich bin. Ich werde nicht mit Ihm streiten, und ich werde weiterhin tun, was ich kann, um Ihm zu dienen, nach bestem Wissen und Gewissen. Und wenn Er mich mit jemandem segnet, kann ich mein Leben Ich werde mich nicht von Seinem Geschenk abwenden. Wenn du denkst, dass Er einen Fehler gemacht hat, als Er mich schwul, dann sprich mit Ihm. Ich bin bereit, Ihm gegenüberzutreten, wenn es Zeit ist, und stehe für das ein, was ich bin und was ich getan habe. Wer hier kann sagen, dass er besser?"
Rorys Frage löste nur Schweigen aus. Er blickte über die Gemeinde, bevor er Weg von der Kanzel. „Ich weiß, dass Gott mich liebt. Deine Ansichten bedeuten nichts im Vergleich zu seinen.“ Aber wenn Er mich nicht hierher nach Greenwood zurückruft, werde ich nicht zurückkehren. Du wirst dich stellen müssen Ihm, wenn er euch vor sich ruft, und rechtfertigt jeden Hass in euren Herzen, denn Er ist der „Du musst dich vor mir verantworten, nicht vor mir. Möge Gott uns allen gnädig sein.“
Rory marschierte den Gang entlang zu seinen Eltern, die dort warteten. Ihr Lächeln verriet allen, wie Sie waren stolz auf ihren Sohn.
Scott starrte Rory und seinen Eltern weiterhin hinterher, auch als sie nicht mehr zu sehen waren. Die Ankündigung eines Kirchenliedes war kaum zu vernehmen. Erst als alle aufstanden und er nicht mehr sah die Tür nicht mehr, als er seine Aufmerksamkeit auf die Vorderseite richtete. Er schaute hinüber und sah seine Großvater betrachtet ihn.
"Was?"
Opa schüttelte den Kopf. „Du triffst deine Entscheidungen und bleibst dabei, bis du weißt, sie funktionieren nicht.“
Scotts Frage wurde durch den Beginn des Gesangs verzögert. Nach einigem Überlegen beschloss, es ungefragt zu lassen. Er wusste, dass Opa es erklären würde, wenn er bereit war, und nicht vorher.
* * *
„Scott, ich will nicht, dass du hierher kommst. Ich will nicht, dass du mich auch nur ansiehst. wenn du mich auf der Straße siehst.“ Rorys Stimme am Telefon klang verzweifelt.
„Ist es so schlimm?“
„Vielleicht nicht, aber ich bekomme langsam Angst. Mama und Papa haben viele Anrufe bekommen von Unterstützung, aber es gab zwei Ziegelsteine durch die vorderen Fenster und ein Feuer vor das Haus. Ich habe Dad gebeten, mich gleich morgen früh zum Regionalflughafen zu fahren Morgen, damit ich einen Flug zurück nach Boston erwischen kann – ich warte nicht bis zum Ende des die Woche. Wenn ich weg bin, wird sich die Lage vielleicht beruhigen. Tut mir leid, Scott, aber ich komme ist nicht so gut gelaufen, wie ich gehofft hatte.“
Scott seufzte und sah sich in seinem Schlafzimmer um. „Also, dann sind wir nur noch zu zweit Entscheidungen. Entweder überlasse ich Opa sich selbst, oder wir sind als Paar am Ende.“ Scott hätte am liebsten auf etwas eingeschlagen. „Ich hasse das!“
„Ich weiß, und ich wünschte, es gäbe einen anderen Weg. Du weißt, was ich will, aber du bist auch mit deinem Großvater richtig. Manchmal gibt es einfach keine richtige Antwort, und ich denke Dies ist einer dieser Momente. Egal, wie du dich entscheidest, du weißt, dass ich dich liebe.“
Scott seufzte erneut. „Ich weiß.“
„Ich muss gehen, aber lass dir Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Ich habe dich gebeten, dich zu entscheiden, indem du Ende der Woche, aber das ist nicht fair. Ich werde bis zum Ende der Woche auf dich warten Sommer, und ich werde versuchen, länger zu warten, aber ich kann einfach nicht weiter durchhalten für immer."
„Danke, Rory. Ich liebe dich auch. Ich werde es dir so schnell wie möglich sagen. versprechen."
Fünf Minuten später betrat ein niedergeschlagener Scott das Zimmer, in dem Opa fernsah.
„Was ist los, Sohn? Du siehst aus, als wäre dein bester Freund gerade gestorben.“
„Ich habe gerade mit Rory gesprochen. Ich glaube, manche Leute wünschen sich, er wäre tot."
Opa drückte auf die Fernbedienung und schaltete den Fernseher aus. „Und was machst du mit Das?"
Scott starrte ihn überrascht an. „Meinst du, ich sollte für ihn eintreten?“
„Ich sage dir nicht, was du tun sollst. Das liegt an dir. Ich habe nur gefragt, was du tun werden.“
Scott schaute weg. „Das ist egal. Er geht früh am Morgen."
„Gut. Ich hatte gehofft, dass er das tun würde.“ Opa drückte erneut auf die Fernbedienung. „Und Scott, wir haben keinen Whiskey mehr. Meine Brieftasche liegt auf dem Tisch – hol noch eine Flasche.“
„Warum kannst du es nicht selbst holen?“ Scott war wütend, aber er wusste, dass er wütend war auf die Situation, nicht auf seinen Großvater.
„Weil ich dich darum gebeten habe. Und die frische Luft wird dir sehr gut tun. Du muss raus und nicht im Haus herumhängen.“
„Okay!“ Scott biss die Zähne zusammen, um den alten Mann nicht anzuschießen. „Ich komme wieder!“ Er stürmte hinaus und schnappte sich im Vorbeigehen die Brieftasche. die Küche.
Als das Zuschlagen der Hintertür Scotts Abgang signalisierte, schaltete Opa den Fernseher stumm und nahm den Hörer ab.
* * *
Als Scott die Tür öffnete, blieb ihm beim Anblick der Marineuniform die Kinnlade herunter. "Mama?"
Susannah Handler trat vor und umarmte ihren Sohn. „Ich bin so schnell hierher gekommen wie „Könnte ich. Wie geht es ihm? Ist er hier oder im Krankenhaus?“
"Worüber redest du?"
Sie schob ihn zurück und sah, dass er verwirrt aussah. „Dein Großvater. Er hat mich um zu sagen, dass er im Sterben lag!“
Opa kam aus dem Wohnzimmer. „Das habe ich nie gesagt. Aber es geht um Mal, dass du zu Besuch nach Hause gekommen bist, Susie. Ich dachte schon, du wärst nicht mehr Teil von diese Familie.“
„Ja, das hast du wirklich gesagt! Du hast mir gesagt, dass dies wahrscheinlich deine letzte Sommer!“ Susannah starrte ihren Vater wütend an.
Opa trat vor und gab seiner Tochter einen Kuss auf die Wange. „Was ich gesagt habe, war dass dies wahrscheinlich mein letzter Sommer hier ist. Ich denke darüber nach, alles zu verkaufen und umzuziehen An."
Scott unterbrach ihn. „Was? Du hast nie etwas davon gesagt, Das."
Opa warf ihm einen strengen Blick zu. „Es ist unhöflich, deine Mutter im Tür. Nimm ihre Tasche und bring sie rein, dann können wir reden.“ Er drehte sich um und ging den Weg zurück, den er gekommen war.
„Papa, was ist los?“ Susannah winkte ihrem Sohn ab, nahm ihren Flug Tasche und folgte Opa.
„Wenn wir alle fertig sind.“
Zehn Minuten später, nachdem Opa Scott Kaffee kochen ließ, waren sie alle im Wohnzimmer Zimmer, versuchte Susannah es erneut.
„Okay, komm schon, Dad. Irgendwas ist los, und ich schätze das nicht. Wie du mich dazu gebracht hast, hierher zu kommen. Du hast es absichtlich so klingen lassen, als würdest du sterben. Ich hatte einige Gefälligkeiten einzufordern, um so kurzfristig Urlaub zu bekommen.“
Opa war unbeeindruckt. „Ich bin alt genug, dass jedes Jahr mein letztes sein könnte. Und Sie haben Ihren Sohn vernachlässigt. Sie haben richtig gehandelt und ihn mir überlassen, damit er High School, aber du warst in den Jahren seit seinem Abschluss nur ein paar Mal dort. Ich Denken Sie nicht, dass Sie ihn noch kennen, und das ist schlichtweg falsch.“
„Schon okay, Opa“, sagte Scott.
„Nein, ist es nicht, Scott. Deine Mutter hat ihr eigenes Leben zu führen, genau wie du, aber das entschuldigt nicht, dass sie ihre Familie ignoriert.“
„Wenn Sie versuchen, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, funktioniert das nicht.“ Susannah starrte ihren Vater an. „Also, was ist hier wirklich los? Und was ist das? über den Ausverkauf?“
Scott rutschte auf die Kante seines Sitzes, während er auf die Antwort wartete.
„Ich habe beschlossen, den Laden zu verkaufen und wegzuziehen. Ich habe noch nicht entschieden, wohin, noch nicht, aber sechs Tage die Woche zu arbeiten ist nichts mehr für mich.“
„Was ist mit mir?“, fragte Scott. „Ich dachte, du würdest mich die Laden, als Sie in Rente gingen.“
Opa schüttelte den Kopf. „Das glaube ich nicht. Ja, irgendwann habe ich das gesucht, aber nicht jetzt. Der Laden ist nichts für dich.“
Scott runzelte die Stirn. „Warum nicht? Ich habe dort in den letzten Jahren genauso viel gearbeitet wie du. vier Jahre! Mehr, wenn Sie ehrlich sind, und jetzt habe ich nichts mehr zu sagen, was passiert?“
„Du hast zwar ein Mitspracherecht, aber die endgültige Entscheidung treffe ich. Was den Laden betrifft, besorgt, dein Herz ist nicht wirklich dabei, und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, du wirst wissen, dass ich recht habe.“ Opa sah seinen Enkel an. „Ich glaube es ist Zeit, dass du deiner Mutter erzählst, was in letzter Zeit passiert ist.“
„Was meinst du?“ Scott war unruhig, weil er spürte, dass da etwas vor sich ging. das verstand er nicht.
Opa stand auf. „Du musst lernen zuzuhören, Sohn. Sprich mit deiner Mutter. Du zwei haben viel aufzuholen.“
„Papa, alles in Ordnung?“, fragte Susannah. „Du benimmst dich wirklich seltsam."
Scott nickte. „Er war die ganze Woche komisch.“
Opa sah sie an. „Ihr zwei müsst reden. Besonders du, Scott. Wenn du fertig, dann bin ich dran. Bis dahin bin ich in der Küche.“ Er schnell verschwand und hinterließ eine verwirrte Mutter und ihren Sohn.
„Scott, was ist los?“
Scott sank in seinen Sitz zurück und starrte auf den verblichenen Teppich. Der überraschende Ankündigung brachte ihn zum Grübeln. Eines schien jedoch klar: er würde nicht in Greenwood bleiben, um auf Opa aufzupassen. „Mama, erinnerst du dich an Rory, nicht wahr?“
Sie runzelte die Stirn. „War er nicht dein bester Freund in der High School, und dann ging er zu Hochschule?"
Scott nickte. „Er hat letzten Monat seinen Abschluss gemacht. Wir sind die ganze Zeit in Kontakt geblieben, und er Ich bin gerade zurückgekommen, um eine Pause zu machen, bevor er seinen ersten Job antritt. Er hat die Stadt allerdings früh verlassen, weil von einigen Drohungen gegen ihn.“ Der nächste Teil blieb für einen Moment in Scotts Kehle.
„Drohungen? Wer droht ihm und warum?“
Scott räusperte sich und sah auf, um die Reaktion seiner Mutter zu sehen. „Rory hat sich letzte Woche an einem öffentlichen Ort geoutet, also weiß es die ganze Stadt. Rorys schwul.“
Susannahs Augen weiteten sich und verengten sich dann. „Das ist immer noch ein hübsches konservativen Ort. Manchen Leuten würde das nicht gefallen. Aber was hat das mit du? Papa hat so ziemlich angedeutet, dass da etwas Großes vor sich geht.“
Scott wurde plötzlich klar, dass Opa etwas wissen musste, was einige seiner sein jüngstes Verhalten, insbesondere seine antagonistische Haltung.
„Da ist noch mehr. Rory hat mich gefragt, ob ich ihn heiraten möchte.“
Susannah sah schockiert aus.
Rory wartete, bis sie sich wieder gefasst hatte, bevor er fortfuhr. „Ich habe nicht Ich habe ihm noch keine konkrete Antwort gegeben, aber ich werde ja sagen.“
* * *
Am nächsten Tag setzte sich Opa neben Reverend Ernest Hentingly und legte etwas Geld auf die Bar. „Ein Bier, bitte, Trevor.“
Trevor stellte dem alten Mann bald einen vollen Becher hin. „Bitte sehr.“
„Wie geht es dir, George?“, fragte Ernest.
„Nicht schlecht. Du selbst?“
„Alles gut.“ Der Pfarrer räusperte sich. „Darf ich Sie etwas fragen? Frage?"
Opa grunzte. „Ich kann dich nicht wirklich aufhalten.“
„Was soll das mit der Schließung des Ladens? Das Schild, das du aufgehängt hast, hat viele Leute reden.“
„Ich nehme an, die Leute dürfen reden. Es gibt kein Gesetz, das es verbietet.“
„Ist da etwas los, bei dem ich vielleicht helfen kann? Wenn du Probleme, vielleicht gibt es einen anderen Weg, als den Laden zu schließen.“
„Ich werde alt, Ernest. Hast du eine Lösung dafür? Ich hatte genug davon, den Laden zu leiten. Ich möchte in Rente gehen und mein Leben genießen.“
Ernest lächelte. „Ich glaube nicht, dass dir das jemand übel nehmen wird. Du warst ein fester Bestandteil dieser Stadt, seit die meisten Menschen zurückdenken können. Aber Sie müssen nicht schließen den Laden in Rente zu schicken. Scott ist ein feiner junger Mann. Ich bin sicher, er könnte ihn für Du."
„Ich möchte nicht, dass er es leitet. Ich bin egoistisch, aber ich würde lieber schließen den Ort, als ihn ihm zu überlassen.“
Der Pfarrer warf Opa einen besorgten Blick zu. „Was hat er getan, um das zu verdienen? In In meinen Gesprächen mit ihm hat er angedeutet, dass er erwartet, den Laden nach dir zu führen. Er ist ein gutes Kind – freundlich und rücksichtsvoll, immer bereit, anderen zu helfen.“
„Es geht nicht darum, was er getan hat. Es geht darum, was er nicht getan hat.“
Nach einigen Augenblicken des Schweigens grinste Ernest. „Informationen aus dir herauszubekommen ist wie Blut aus einer Rübe zu pressen. Wenn du nicht darüber reden willst, dann das ist in Ordnung. Ich möchte nur, dass du weißt, dass ich hier bin, wenn du darüber reden musst irgendetwas."
Opa grunzte. Als er die Tür öffnete, blickte er über die Schulter und sah, Tochter, in Zivil, betrat die Bar. Sie lächelte und nickte ihm zu. Sein schroffes Gesicht leuchtete auf, als er akzeptierte, dass ihre Arbeit getan war und Scott weg war.
„Ich rede gern darüber, Ernest. Es ist wirklich ganz einfach. Eines Tages Ich würde meinen Enkel gern verheiratet sehen, aber das wird hier einfach nicht passieren. Der Laden würde ihn in Greenwood halten, aber sein Herz gehört woanders hin. Um sicherzustellen, dass er folgt sein Herz, ich schließe das Geschäft.“
„Ich weiß, dass er noch nicht das richtige Mädchen getroffen hat, aber es gibt keinen Grund, warum er wird es irgendwann nicht mehr geben. Es wäre mir eine Ehre, ihn zu heiraten, wenn das passiert, und es gibt keinen Grund, warum es hier nicht passieren kann.“
Opa schüttelte den Kopf. „Es ist zu spät. Er hat schon jemanden kennengelernt, und ich Ich erwarte, dass ich sehr bald von der Annahme eines Vorschlags erfahre, sonst bekommt jemand ein Stück von mir Scott ist bereits auf dem Weg nach Massachusetts, und ich werde ihm bald folgen. Ich Ich möchte bei der Hochzeit dabei sein. Ich bin sicher, er würde sich freuen, wenn du die Trauung durchführen würdest, aber ich glaube nicht, dass du es tun würdest. Wenn du die Verfassungsänderung unterstützt, die ihn seinen Freund hier in diesem Staat zu heiraten, ich sehe nicht, dass Sie es dort tun würden, wo es legal ist.“
Ernest keuchte. „Freund? Wovon redest du?“
Opa stand auf und warf einen verächtlichen Blick in den Raum. „Mehr als sechzig Vor Jahren kämpfte ich gegen Unterdrückung. Ich hatte die zweifelhafte Ehre, Teil der Befreiung zu sein des Konzentrationslagers Mauthausen in Österreich.“ Ein distanzierter, gequälter Ausdruck erschien auf seinem Gesicht. „Der Anblick dieses Ortes verfolgt mich seitdem.“ Er konzentrierte sich neu und starrte den Pfarrer an. „Es waren nicht nur Juden, die dort starben. Homosexuelle waren getötet. Für mich sind sie alle Menschen, aber für die Nazis waren sie haben diesen Titel nicht verdient.
„Wenn Sie wie sie denken und sagen, dass mein Enkel nicht heiraten sollte, junger Mann, den er liebt, dann kannst du zur Hölle fahren.“ Er wandte sich an seine Tochter. „Komm schon, Susie, es ist Zeit für mich, mit dem Packen anzufangen, bevor ich an Altersschwäche sterbe.“
Ohne einen Blick zurück verließen die beiden das Gebäude. Opas Herz und Verstand waren Er saß bereits im Flugzeug nach Massachusetts. Sein Körper würde ihn bald einholen.