2025-07-19, 07:11 PM
Als ich aufwachte, war ich nackt und in meinen Armen lag ein schlafender Junge. Auch er war nackt.
Oh mein Gott, ich gehe ins Gefängnis.
Ich blickte an meiner Brust hinunter und versuchte, das Gesicht des Jungen unter seinem blonden Haar zu sehen.
Ich habe ihn nicht erkannt.
Wenn ich mich zurückziehe, wird er aufwachen und sich die Seele aus dem Leib schreien.
Als ich mich umsah, sah ich einen weißen Steinraum mit einer hohen Kuppeldecke. Diffuses Licht fiel schräg über das Bett aus zwei großen offenen Räumen. Das Bett bestand aus synthetischem Schaumstoff, seidig und biegsam. Ein breiter Torbogen führte aus dem Der Raum geht in einen Korridor über, dahinter sind Äste und der Himmel zu sehen.
Wie zur Hölle bin ich hier gelandet? Ich muss richtig betrunken gewesen sein, um …
Der Junge war wach. Strahlende Augen in der Farbe einer karibischen Meereslandschaft blickten mich aus seinem entspannten Gesicht an.
„Hallo“, sagte er.
„Hi.“ Ich versuchte, lässig zu klingen.
„Wo sind wir?“, fragte er und sah sich um.
„Ich weiß nicht. Ich bin gerade selbst aufgewacht.“
„Oh.“ Er dachte kurz nach und fragte dann: „Was ist das Letzte, woran Sie sich erinnern?“
Meine Erinnerung erschien mir so tückisch wie eine wolkenverhangene Klippe. Ich klammerte mich an das nächstbeste Stück Festigkeit.
„Ich wasche mein Auto“, sagte ich.
Er sah eine Weile nachdenklich aus und sagte dann: „Ich kann mich an überhaupt nichts erinnern.“
„Da muss doch etwas sein“, sagte ich, „auch wenn es nur dein erster Schultag ist?“
"NEIN."
"Ihr Name?"
„Nein.“ Er sah zum ersten Mal alarmiert aus.
Ich zog ihn näher, um ihn zu beruhigen, und plötzlich wurde mir unsere Nacktheit wieder bewusst. Ich zuckte zusammen vom Bett, meine Glieder klirrten. Der Boden war glatter Stein, eher warm als kalt. Als ich mein Gleichgewicht wiederfand, Ich verbarg meinen Schritt mit den Händen und suchte nach etwas Praktischerem zum Bedecken.
Der Raum war leer.
„Was ist los mit dir?“, fragte der Junge.
„Abgesehen von der Tatsache, dass ich splitternackt an einem fremden Ort mit einem zehnjährigen Kind bin, das ich noch nie zuvor getroffen habe?“
„Ich bin elf.“
„Großer Unterschied.“
„Sei nicht so verklemmt“, sagte der Junge.
„Tut mir leid“, sagte ich sarkastisch, „ich glaube, ich bin es einfach nicht gewohnt, in der Öffentlichkeit nackt zu sein.“
„Diese Sache mit der Nacktheit stört dich wirklich, nicht wahr?“ Er setzte sich auf.
„Und es stört Sie nicht?“, fragte ich.
„Normalerweise schlafe ich nackt.“
„Mit fremden Männern?“
„Nun, nein“, gab er zu. „Trotzdem denke ich, wir haben Wichtigeres zu tun.“
„Ja“, murmelte ich, „wie verhaftet zu werden.“ Ich blickte auf und suchte nach einem Fluchtweg, trotz der weit offenen Türöffnung.
„Das bezweifle ich“, sagte der Junge. „Ich glaube nicht, dass im Umkreis von tausend Meilen ein Polizist ist.“
„Wie kommst du darauf?“
Er zuckte die Achseln. „Nur so ein Gefühl hier. Es ist so still, als wären wir die einzigen zwei Menschen hier. Welt."
Dann sprang er vom Bett und landete wie ein Tänzer neben mir. Ich dachte über den Gedanken nach, den Rest meines Leben allein mit nur diesem Jungen.
Nun ja, zumindest scheint er eine interessante Gesellschaft zu sein.
Er schlug mir auf den Hintern. Als ich meine Vorderseite entblößte, um meinen Hintern zu schützen, schüttelte er den Kopf und kicherte.
„Komm schon, wir sehen uns den Ort an.“ Er eilte durch den Torbogen.
„Warte“, sagte ich mit zusammengebissenen Zähnen und versuchte gleichzeitig zu schreien und leise zu sein. Ich folgte ihm mit unbeholfenen Schritte, meine Hände waren vorne und hinten geteilt. „Wir wissen nicht, ob es sicher ist.“
Ich fand ihn schließlich in einem offenen Hof, am Rande eines flachen Teiches mit klarem Wasser, der in den Stein. Am anderen Ende wurde der Teich zu einem natürlichen See, der sich über eine beträchtliche Entfernung erstreckte, mit großen, breitrandigen Bäume am anderen Ufer.
Soweit ich sehen konnte, war das Gebäude ziemlich weitläufig, in einen Talhang gebaut. Es schien sehr Mediterran, mit kannelierten Säulen, sanft geschwungenen Arkaden und Dattelpalmen ringsum.
Wie eine Skulptur stand der Junge da und genoss die Aussicht. Er schien ein natürlicher Teil der Verschmelzung von Natur und Kunst um mich herum.
„Wir sind wirklich allein“, sagte der Junge und blinzelte in die Sonne.
„Schauen wir uns noch etwas um, bevor wir das entscheiden“, sagte ich.
Wir wanderten innerhalb des Komplexes umher und mieden die Wälder um uns herum, obwohl sie nicht besonders bedrohlich. Es gab nirgends Türen. Die Räume waren alle groß, hoch und hell. In viele waren Muster eingraviert die Wände und Böden. Stiere, Lotusblumen und sich kreuzende Wellenlinien waren am häufigsten.
Besonders beeindruckte uns eine große Halle. In die Seitenwände waren Treppen eingelassen, die zu einem umlaufenden Zwischengeschoss. Durch die Mitte floss ein Bach, der aus einem gurgelnden Wasserfall an einem mit Felsbrocken übersäten, baumbestandenen Ende und verschwand am anderen Ende in einem niedrigen Tunnel. Große rosa gestreifte Fische huschten lässig von Felsen zu Felsen auf dem Kieselboden. Ein genauerer Blick auf die Wand stromaufwärts zeigte, dass es sich tatsächlich um die Bergwand handelte.
„Jemand hat hier viel Arbeit reingesteckt“, sagte ich. Ich bereute sofort, dass ich die kirchenähnliche ruhig.
„Ja“, sagte der Junge, „aber warum?“
Am Nachmittag hatten wir uns schweigend bis zur Spitze des Hügels vorgearbeitet. Dahinter, im Norden, ein eintöniges Prärie erstreckte sich bis zum Horizont. Im Osten öffnete sich das Tal zu einer von Stränden gesäumten Bucht und dem Meer. Ein kleiner Fluss führte zurück zum See, der die Mitte des Tals dominierte und von zahlreichen kleinen Bächen gespeist wurde. Ein solcher Bach stürzte direkt durch die waldumhüllte Zitadelle unter uns. Wir konnten vereinzelte Ziegen auf und ab hüpfen sehen Steigung, aber sie hielten sich von uns fern. Unser Hügel war eigentlich – wie der gegenüberliegende Hang – ein Ausläufer eines einsamen schneebedeckter Berg, der am hinteren Ende des Tals seinen Höhepunkt erreichte.
„Ich sehe hier großes Langeweilepotenzial“, sagte der Junge.
Das riss mich von meinem Staunen über die Schönheit da unten ab.
„Langeweile? Wir haben Hügel, Flüsse, einen See, ein Meer, Wälder. Ganz zu schweigen von einem mysteriösen verlassenen Herrenhaus.“
„Aber sonst nichts. Und keine Menschen. Was genau sollen wir hier tun?“
„Finden Sie einen Weg, Kleidung herzustellen?“, antwortete ich. Ich hatte immer noch nichts zum Anziehen gefunden.
„Jedenfalls“, sagte der Junge, „glaube ich nicht, dass dieser Ort verlassen ist.“
„Sie haben gerade selbst gesagt, dass es keine Menschen gibt.“
„Das ist nicht dasselbe.“
Der Hunger trieb uns bald darauf in die Bäume. Überall gab es Früchte: eine Mischung aus bekannten Früchten wie Pfirsichen und Avocado – die bei jedem Bissen einen kräftigen Geschmack verströmte – sowie seltsamere Dinge – die ich vermieden habe. Die Der Junge pflückte etwas, von dem ich dachte, es könnte eine Guave sein, und biss hinein.
„Es ist gut“, sagte er, nachdem er eine Weile gekaut hatte, und schob mir den Rest hin.
Das Wort Eden blitzte kurz in meinem Kopf auf, und dann akzeptierte ich es. Mit der Frucht hatte er recht.
„Also, Junge, ich glaube, wer auch immer uns hierhergebracht hat, möchte, dass wir am Leben bleiben. Zumindest vorerst.“
„Du musst mir einen Namen geben“, sagte der Junge und sah ihn plötzlich ernst an.
„Okay“, sagte ich. „Was für einen Namen willst du?“
„Geben Sie mir einfach ein paar, die zu passen scheinen, und ich sage Ihnen, welche mir gefallen.“
„Hmm.“ Ich musterte ihn von Kopf bis Fuß. Er war schlank, aber nicht gebrechlich; klein, aber nicht schwach. Er war eindeutig intelligent, aber nicht anmaßend. „Peter“, sagte ich.
„Ich fühle mich nicht wie ein Peter.“
"Wille?"
„Auch kein Testament.“
„Dick?“
„Peter, Willy, Dick?“ Er kniff die Augen zusammen. „Du nennst mir alle möglichen Namen männlicher Geschlechtsorgane. Du hängst immer noch an bist du nackt, nicht wahr?"
„Oh Scheiße, tut mir leid, Junge. Ich bin kein Perverser oder so. Das schwöre ich.“
„Oh, das weiß ich“, sagte er. „Du bist einfach unausweichlich gefangen in der unterdrückten Sexualmoral, die die moderne Denkweise."
„Hä?“
„Freud hat das alles ganz gut erklärt.“
Ich hatte von Freud gehört. „Ich dachte, Freud hätte immer nur komische Sachen darüber gemacht, wie Jungen Sex mit ihren Mütter?"
„Ich hab’s!“, sagte der Junge und ignorierte mich.
"Was?"
„Johnson.“
„Johnson?“
„Es ist wie ein ‚Dick‘ oder ein ‚Peter‘, aber größer und männlicher.“
„ Ist das der Name, den Sie wollen?“
Der Junge sprang auf einen Felsbrocken und rief zu den Baumwipfeln: „Verbeugt euch vor mir“, sagte er und legte dann seine Hände auf seine schlanke Hüften, die seine Kindheit der Welt entgegenstrecken, „denn ich bin der mächtige Johnson!“
Ich war plötzlich fasziniert von den roten, beerenartigen Dingen auf dem Busch neben mir und wandte mich von ihm ab.
Eine Biene hat einige Blüten belästigt und ist dann davongeflogen.
Wir hatten noch andere Tiere im Wald gesehen. Vor allem Vögel, die wir miteinander rufen hörten, aber auch Eichhörnchen, Kaninchen und sogar ein Reh, das sofort davongerannt war, als wir es entdeckten. Heuschrecken, Eidechsen, Schmetterlinge…
Aber keine Schlangen.
„Mann, ich brauche einen Whisky“, sagte ich.
„Wissen Sie“, sagte Johnson, „Sie haben mir nie Ihren Namen gesagt.“
Es war wie ein Axthieb auf den Kopf.
Ich weiß nicht, wer ich bin.
Erstaunlich. Ich hatte den ganzen Tag damit verbracht, mich als Beschützer des Jungen mit Amnesie zu sehen, und meine Gedanken waren nie Ich bin zum Problem meines eigenen Gedächtnisses abgeschweift.
„Sie wissen es auch nicht, oder?“, fragte Johnson.
"NEIN."
„Super! Wir können dich Wang nennen.“
„Nein! Du nennst mich nicht Wang.“
„Sie sind doch kein Rassist, oder?“, fragte er.
„Nein. Du kannst mich Lee oder Chang nennen oder mit jedem anderen chinesischen Namen, der kein anderes Wort für Schwanz ist.“
„Versprichst du es?“
„Ich schwöre“, sagte ich und besann mich auf meine Ehre.
Und so kam es, dass ich als Hung bekannt wurde.
Bei Einbruch der Dunkelheit aßen wir hastig zu Abend und begaben uns in die Zitadelle, voller Sorge, was die Dunkelheit über den Wald bringen würde. Wir hatten Zeit für einen kurzen Blick in den Wald, aber wir fanden nichts außer Wildtieren. Johnson sorgte dafür, Ich brachte extra Obst zum Frühstück mit. Ich konnte mir ein paar Bananenblätter schnappen, sodass ich einen provisorischen Rock hatte, als Johnson und ich waren wieder in unserem Zimmer – dem einzigen mit einem Bett. Er ließ sich jedoch nicht durch juckende Blätter'.
Das Letzte, was Johnson zu mir sagte, als wir einschliefen, war: „Morgen machen wir Feuer.“
#
Trockenes Holz unter den Bäumen zu sammeln war einfach. Das Anzünden des Stapels erwies sich als etwas schwieriger. Wir hatten sie gestapelt in einem Kegel in der Mitte eines Hofes, der eine zentrale Grube hatte, die wie geschaffen zum Grillen schien. Johnson für ein so kleines Kind schwere Bündel getragen.
Eine halbe Stunde lang kratzte ich mit einem spitzen Stock eine Rille auf und ab, die wir mit Steinen in einen kleinen Baumstamm gehauen hatten. Das einzige Ergebnis war ein schmerzender Arm.
„Ich verstehe nicht, warum du so scharf auf dieses Feuer bist“, sagte ich zu Johnson. „Wir haben so viel zu essen, wie wir uns nur wünschen konnten.“
»Feuer ist immer nützlich«, sagte er, ohne einen Versuch zu wagen. »Angenommen, wir müssen einen Löwen vertreiben oder etwas?"
Das gab mir meine Stimme. Ich beugte mich noch einmal darüber, und irgendwann am Nachmittag stieg Rauch auf, Flammen wuchsen, und bald hatten wir ein Feuer.
„Na gut, Hung!“, rief der Junge und schlug mir auf den Arm. Er tanzte und sprang um das Feuer herum, johlte und schrie, seine geschmeidige Gestalt zeichnete sich gegen die Flammen ab. Beim vierten Mal packte er meine Hand und zog mich mit ihm. Obwohl meine Erinnerungen bruchstückhaft waren, kannte ich das Erfolgsgefühl, das mich erfüllte, als ich diese Das Gefühl, in die Flammen zu steigen, war größer, als ich es seit langer Zeit gefühlt hatte.
Doch fast bevor wir es bemerkten, war unser Lieblingsfeuer in einem Wirbel aus Knistern ausgebrannt und hinterließ nichts außer ein paar verkohlten Stöcken zurück.
"Heißt das, dass ich jedes Mal von vorne anfangen muss?", fragte ich frustriert. Ein ständiges Feuer Es schien unpraktisch, hinzugehen.
„Keine Sorge“, sagte Johnson und klopfte mir auf die Schulter, „das wird schon besser.“
#
Am Morgen des dritten Tages fanden wir einen japanischen Samurai-Helm. Zumindest behauptete Johnson das. war. Das Ding war voller Winkel und hatte polierte Hörner an der Vorderseite. Der Junge ließ mich ein großes Loch in den Boden, wo es gelegen hatte, aber wir fanden nichts anderes. Am Nachmittag war das Ding aus unserem Schlafzimmer verschwunden und keiner von uns konnte sich vorstellen, wie.
#
Als wir in der vierten Nacht im Gras eines kleinen Abhangs lagen, verloren wir den Überblick über die Sternschnuppen. Es waren so viele viele.
„Woher wussten Sie von Freud?“, fragte ich Johnson.
"Wie meinst du das?"
„Also, als wir uns kennenlernten, sprachen Sie über Freud. Und Sie erzählten mir, dass Sie elf waren und immer nackt schliefen. Es gibt viele Dinge, die Sie in dieser Art wissen, aber Sie sagen trotzdem, dass Sie sich an nichts erinnern. Das passt nicht.“
„Es gibt einen Unterschied zwischen dem Wissen und dem Erinnern an etwas“, sagte Johnson. „Ich zum Beispiel Ich weiß nicht mehr, in welcher Stadt ich gelebt habe, aber ich weiß, was eine Stadt ist. Ich weiß nicht mehr, wie mein Vater aussieht oder welches Auto er fährt, aber ich weiß, dass ich einen Vater habe und dass er Auto fährt.“
Jemand hat es geschafft, seine Vergangenheit auszulöschen, ohne seine Persönlichkeit zu beschädigen. Was für ein Spiel sind sie? mit uns spielen?
„Ist Ihr Gedächtnis genauso durcheinander wie meines?“, fragte Johnson.
»Wahrscheinlich«, sagte ich. »Manchmal habe ich blitzartige Eindrücke – Gesichter und Liedfragmente und solche Sachen –, aber ich Ich erinnere mich nicht an Einzelheiten über mich, zum Beispiel an meinen Beruf. Aber ich weiß, dass meine Lieblingsfarbe Rot ist.“
Aus dem Augenwinkel sah ich etwas, das wie ein metallischer Hund aussah, der in einigen Büschen lief. Als ich Als ich dort genau hinschaute, konnte ich nichts sehen.
#
Am fünften Tag war ich völlig frustriert, weil ich nichts zu tun hatte. Es war nicht ganz so langweilig wie Johnson vorhergesagt. Das Tal war faszinierend, aber der Nervenkitzel, den Strand und den Wald zu erkunden, verblasste angesichts der Unfähigkeit zu verstehen, was wir dort taten, und keine Möglichkeit zu haben, es zu untersuchen. Es begann ständig an mir zu nagen. Das war kein Urlaub, in dem ich für ein paar Wochen abschalten konnte, in der Gewissheit, dass das wirkliche Leben wartete dahinter.
Ich saß auf einem Felsen und warf Steine in einen Bach. Genau in diesem Moment war Johnson allein mit einem Projekt beschäftigt. das hatte seine Fantasie angeregt. Er hatte mir gesagt, dass ich im Weg sein würde.
Der Junge war das Beste an diesem Ort. Er sorgte für ständige Abwechslung und Beschäftigung. Ich war mir sicher, ohne sein Lachen und seine Anregungen wäre ich auf dem besten Weg in den Wahnsinn.
Mir kam der Gedanke, dass ich in einem typischen Szenario auf einer verlassenen Insel zu sehr mit dem Überleben beschäftigt wäre, um diese Gedanken. Aber ich machte mir keine Sorgen um Essen, Sicherheit, Unterkunft oder das Wetter. Der Regen fiel nur in kurzen, angenehmen Schauern und die Temperatur sank nicht einmal nachts.
Das Tal hat meinen Geist mit seiner Güte ermordet.
Bin ich undankbar?
Es schien auch keinen Ausweg zu geben. Im Osten lag das Meer und auf den anderen drei Seiten endlose Ebenen. Seiten.
In diesem Moment schlüpfte der Junge aus den Bäumen flussabwärts und schlich am Ufer entlang. Er war eingewickelt in Bananenblätter lagen wie eine übergroße Rüstung auf seiner schlanken Gestalt und er trug einen knorrigen Speer mit einer frischen weißen Spitze.
Ich konnte nicht sehen, was er verfolgte, aber er hatte offensichtlich ein klares Auge auf seine Beute, denn er grunzte bald und warf den Speer ins Gebüsch.
Ein Schrei der Frustration: Er hatte verfehlt.
Ich lächelte.
Er erblickte mich und kam herüber, nachdem er seine Waffe wiedergefunden hatte.
Wir standen eine Weile schweigend da, dann sagte er: „Sie meinen doch nicht, dass ich das tun sollte.“
„Ich weiß nicht, Junge“, sagte ich. „Es ist nur so, dass die Jagd in diesem Ort. Wie–"
„Ich werde doch nicht Vegetarierin, nur weil die Tiere so süß sind. Ich habe Hunger und ich mag Fleisch."
#
Am siebten Tag gab es Fleisch – ein Kaninchen. Johnson hatte es in die Flanke gespießt und ihm dann mit einem großen Stein. (Ich vermute, dass eine feuergehärtete Speerspitze den Tod möglich gemacht hatte. Johnson war schockiert obwohl ich es war, der es vorgeschlagen hatte, da er an seinen Status als Kopf der Truppe gewöhnt war.)
Ich habe das Raubtier mit einem scharfen, flachen Stein gehäutet, gesäubert und am Spieß über meinem Feuer gegrillt.
Auch ohne Salz war der erste Bissen göttlich, aber Johnson plapperte bereits über die Verdunstung von Meereswasser Wasser aus flachen Schalen.
#
Am neunten Tag habe ich ihn zum ersten Mal angeschrien.
Es war zu seiner Gewohnheit geworden, mir gelegentlich den Rock vom Leib zu reißen und damit wie mit einer Trophäe herumzulaufen. Johnson trug selbst nichts. (Seine Rüstung aus Bananenblättern diente nur zum Schutz und zur Tarnung bei der Jagd).
Er kam zu mir, als ich gerade ein Paket Fleisch in Bananenblätter mit Ranken band. Ich trug meine neueste verstärkter Lendenwickel (in Wahrheit Johnsons Jagdausrüstung nachempfunden), an dem er sofort zerrte und der zerriss.
„Verdammt, du kleines Drecksstück!“ Ich begutachtete den Schaden. „Warum gehst du nicht irgendwo mit deinem verdammten Stock spielen? und mich in Ruhe lassen? Ich brauche dieses Ding, um über die Ebenen da draußen zu laufen.“
„Du gehst?“
„Ich kann diesen Ort nicht mehr ertragen, Junge. Ich kann es kaum erwarten, bis derjenige, der uns hierher gebracht hat, entscheidet, was er von uns will und Ich kann auf keinen Fall mit dem Gehirn im Leerlauf herumtrödeln, während sie das tun.“
„Du wolltest einfach ohne mich losgehen?“
Es war das erste Mal, dass ich ihn verletzt sah.
„Es ist sicherer, wenn du hier bleibst, und ich wusste nicht, wie ich es dir sagen sollte –“
In seinem Blick wandelte sich augenblicklich die feuchte Fassungslosigkeit zu klarem Zorn.
„Fick dich“, sagte er. „Wir haben nur eine Chance, wenn wir zusammenhalten. Willst du auf Entdeckungsreise gehen? Na schön, aber wir haben „Wir müssen es gemeinsam tun.“
„Johnson…“
„Glaubst du, mir gefällt dieser Ort? Du glaubst, das ist für mich nur Spaß und Spiel und nichts anderes? ‚Jippie, keine Schule!‘ Du Denkst du, das ist es? Ich kann nur daran denken, dass ich nicht weiß, wer ich bin und wo ich sein soll – wo mein Ort ist. Ich kann mich nur beschäftigen, damit mein Gehirn nicht kurzgeschlossen wird, wenn ich daran denke.“
„Es tut mir leid, Johns–“
„Nenn mich nicht so! Das ist nicht mein Name.“
"Aber-"
„Du bist einfach ein dummes Stück Scheiße. Verschwinde. Lass mich in Ruhe.“
Ich konnte ihn einfach nicht einholen. Er kannte die Dächer zu gut.
Ich schlief allein im Schlafzimmer und verließ das Zimmer am nächsten Tag im Morgengrauen, ohne Johnson gesehen zu haben.
#
Zwei Tage später, am zwölften seit unserer Ankunft, kehrte ich von der Ebene zurück. Das war nicht nötig. Es gab genug Beerensträucher, Kleinwild und versteckte Bäche, um davon zu leben. Das Wetter blieb klar, zu.
Das hüfthohe Gras nahm kein Ende. Der Berg hatte hinter mir die Hälfte seiner Höhe verloren, aber es gab nichts sonst noch am Horizont. Dennoch war es nicht die leere Skyline, die mich innehalten ließ.
Ich vermisste den Jungen. Wo immer ich auch war, ich wusste, ich hätte ihn lieber neben mir. Er war der einzige Freund, den ich hatte. Was für ein welchen Sinn machte es, ihn zu verlassen?
Und wie einsam muss er dort hinten sein?
#
Am vierzehnten Tag ging ich zurück in die Zitadelle. Dort standen eine flache Tonschale mit Salz und ein Gestell mit Streifen von getrocknetem Fleisch, aber keine Spur von Johnson selbst.
Ich ging ins Bett und konnte überhaupt nicht schlafen.
#
Am sechzehnten Tag kam Johnson zu meinem Lagerfeuer, als hätten wir uns nie getrennt, und setzte sich auf sein Hüften.
„Also, was haben Sie gefunden?“, fragte er und nahm ein Stück Ziegenfleisch vom Feuer.
„Nichts“, sagte ich, unfähig, ihm ins Gesicht zu sehen. „Eine ganze Menge Nichts.“
„Ich habe dir gestern dabei zugesehen, wie du die Ziege getötet hast.“
"Oh?"
„Am Ende hast du ihn erwischt, aber du bist der tollpatschigste Jäger, den ich je gesehen habe.“
Er zeigte das übliche Johnson-Grinsen, aber seine Augen wirkten gealtert und innerlich dunkler.
„Johnson …“ Ich ging zu ihm und kniete nieder.
»Ich habe mich ganz gut geschlagen, während du weg warst«, sagte er und tat so, als wäre ich nicht direkt neben ihm. »Ich konnte nicht Feuer brennt, aber ich brauchte es für nichts, also war das kein Problem –“
Ich nahm seine Hände. Er erstarrte und sah ins Feuer.
„Ich wünschte, ich wäre nie weggegangen“, sagte ich zu ihm. „Du hattest in allem recht.“
Ich versuchte ihn festzuhalten, aber er wich zurück.
„Ich war ein totaler Idiot, dich so zurückzulassen. Es tut mir leid.“
Wieder wehrte er sich gegen meine Umarmung.
„Ich werde dich nie wieder verlassen.“
„Sie lügen“, sagte er mit einer beängstigend eintönigen Stimme.
„Bin ich nicht.“ Ich zog ihn an mich.
„Du lügst“, rief er, als er den Kampf verlor, mich wegzustoßen.
„Das tue ich nicht.“ Ich umarmte ihn, seine Tränen brannten auf meiner Brust. „Ich werde dich nie wieder verlassen.“
Er weinte an mir, während ich sein Haar streichelte.
#
Achtzehn Tage nach unserer Ankunft stolperte ich über einen Besenstiel. Er war nicht im Boden vergraben oder irgendetwas – lag einfach da im Gras. Es war offensichtlich benutzt, aber nicht alt. Johnson und ich rätselten darüber eine Weile und dann verschwand das Ding lautlos direkt vor uns.
Solche Vorkommnisse waren im Tal zur Gewohnheit geworden: Eines Tages wurde eine kirschrot gestrichene Tür; an einem anderen Tag eine Marmorstatue eines Zyklopen mit einem Dreizack; als nächstes eine Art schwerer Plastikziegel mit Schrift Oben stand: „Der Stolz Afrikas: Die Tyrannei der Hypermächte seit dem Untergang des Westens – Fareed Santiago“. Das spektakulärste Objekt, das ich passieren musste, war ein schlammbespritzter Kampfpanzer mit chinesischen Insignien. Ich musste Johnson physisch davon abzuhalten, zu versuchen, in die Feuerkontrolle zu gelangen. Ich wollte nicht, dass die Maschine verschwindet mit dem Jungen noch darin.
#