2025-07-26, 10:33 PM
Kapitel 1
„Oh, MAMA!“
„Was, Liebling? Ich dachte, du würdest dich freuen, dass wir dieses Jahr Urlaub haben und zurück zu Auch in Amberdale. Ich dachte, es gefällt dir dort?"
„Aber ich habe mich für das Schulcamp angemeldet. Wir fahren in das neue Freizeitzentrum unten in der Nähe Irgendwo in Southampton.“
„Aber du hast uns nie davon erzählt.“
„Aber du hast nichts von Urlaub gesagt. Papa bekommt nie die Zeit frei, um weg. Er hat es gesagt. Also habe ich mich eingetragen.“
„Sie haben uns nichts davon erzählt und auch kein Geld verlangt.“
„Vom Weggehen hast du nichts gesagt!“
„Nun, dein Vater hat entschieden, dass wir uns zu dieser Jahreszeit zwei Wochen Urlaub leisten können, selbst wenn überall ist es in den Schulferien teurer. Und außerdem haben wir jetzt für Amberdale bezahlt, für drei Personen. Und obwohl das Geschäft deines Vaters endlich gut läuft, können wir es uns nicht leisten, die Anzahlung zu verlieren, was passieren würde, wenn Sie nicht gehen.“
„Aber Mama…“
„Das ist nicht gut, Liebling. Wir können es uns nicht leisten, die Kaution zu verlieren und für die Schule zu bezahlen. Lager. Und wir können dich nicht zu Hause lassen, bevor du fragst. Das ist nicht richtig. Also fürchte ich, du bist musst mitkommen. Es wird lustig – das letzte Mal hat es dir doch gefallen, oder?“
„Ja, aber alle meine Freunde gehen zum Zelten. Ich werde mir ein Zelt mit Alex und Nick teilen, und Charlie wird auch da sein.“
„Tut mir leid, aber das sind Sie nicht. Sie müssen also ohne Sie auskommen.“
Und das war's. Ich versuchte, das Argument von Zeit zu Zeit zur Sprache zu bringen, aber ich wusste, dass meine Eltern und wenn sie einmal eine Entscheidung getroffen hatten, war es das, besonders wenn die Möglichkeit bestand, Geldverschwendung. Wir hatten so viele Jahre damit verbracht, uns durchzuschlagen, während mein Vater sich als Anwalt qualifizierte dass es fast zu einer Religion geworden war. Und jetzt, da er seine eigene Firma gegründet hatte, hatten wir eine vernünftige Einkommen, nahm ich an, aber die Dinge an der Geldfront wurden nie einfacher. Aber ich musste die Neuigkeiten überbringen meine drei besten Schulfreunde und bekam unweigerlich Kommentare darüber, ein Muttersöhnchen zu sein und mich im Urlaub mit ihnen benehmen zu müssen. Es wurde sogar vorgeschlagen, dass ich ihre Zimmer, und dass ich in meinem Alter eine Augenbinde und Ohrstöpsel tragen müsste, damit ich sie nicht sehen würde, wenn Sie sagten: „Weißt du, Nookey.“ Als ich ihnen sagte, dass meine Eltern so etwas nicht tun, fragte mich, wie ich dann hierher gekommen bin?
Mir fiel keine Antwort ein. Wir sind in den Urlaub gefahren.
Als wir im Hotel ankamen, kochte ich immer noch vor Wut, sowohl wegen der Langeweile der lange Reise und das bewölkte Wetter, als ob man nicht ins Camp gehen würde. Obwohl es schön war zu sehen Ich konnte den Ort, wie ich ihn in Erinnerung hatte, noch immer nicht aus der Fassung bringen: Eigensinn hatte sich breitgemacht. Ich war bekannt dafür. Aber der Gedanke, dass ich nicht mit den drei Leuten in meiner Schule zusammen sein würde, deren Anwesenheit machte es erträglich, aber es deprimierte mich immer noch. Und es war nicht nur so, dass ich sie mochte als Freunde, sie waren auch eine Augenweide.
Aber da war noch das Hotel, dieses große, weitläufige viktorianische Haus, das sowohl gut aussah gepflegt und baufällig zugleich. Wahrscheinlich lag es an den Fenstern an einem halben Dutzend verschiedene Ebenen, wenige waren gleich groß und viele in verschiedenen Stilen. Im Inneren gab es Es schien, als ob alle paar Meter ein Höhenunterschied vorkam. Ich war mir sicher, dass der Architekt betrunken gewesen war. Als Ort aus meiner Vergangenheit wusste ich in diesem Moment nicht, ob ich ihn liebte, weil er mir vertraut war oder Ich hasste es, weil meine Freunde nicht dabei waren. Ein Gedanke kam mir: Warum hatte ich ihnen nicht gesagt, dass sie mitkommen müssen? Ihre Eltern hätten doch sicher bezahlt? Wir könnten uns ja ein Zimmer teilen, und dann könnte ich vielleicht etwas mehr von ihnen sehen als die kleine zusätzliche Haut, die sichtbar ist, wenn wir Für Sport umgezogen. Bei dem Gedanken hätte ich fast gelacht. Aber sie waren ja nicht hier, oder?
Wir erfuhren, in welchem Zimmer meine Eltern waren, und ich war erleichtert, dass ich nicht in ihrem Zimmer war. Doppelbett (zu dem möglicherweise noch ein Einzelbett hinzugefügt wurde, wie es bis zu meinem elften Lebensjahr der Fall war, Zeit, als wir kamen. Aber davon habe ich in der Schule nichts verraten. Ich ertrug mit Standhaftigkeit die Meine Güte, ist er nicht gewachsen ? Vom Besitzer, der mich anlächelte und dachte, er sei kostenlos. Tatsächlich hatte ich nicht viel. Aber ich habe das nie jemandem zugegeben, nicht einmal Ich war klein für mein Alter, ein sogenannter Spätentwickler, obwohl ich schon früh bemerkte, dass die fast täglichen Messungen meiner Erektion langsam zunahmen und die Teile darunter hatten sozusagen auch begonnen, ein Eigenleben zu entwickeln. Der Rest von mir war ziemlich durchschnittlich. Weißt du – Haare (hell bis braun), Augen (schau sie nie an, also schaue ich nicht weiß welche Farbe), Nase (ja, eine: eher wie die meines Vaters), Mund (breit, manchmal normalerweise fröhlich) und so weiter, montiert auf einem 1,57 m großen Körper. Womit ich meine, das Ganze war 1,57 m – oh, du weißt schon. Zum Glück hielten mich meine Eltern immer für vernünftig, und nicht ein Windhund, und deshalb kann man ihm weit mehr vertrauen als den meisten meiner Freunde schien zu sein.
Ich hatte den Zimmerschlüssel vom Besitzer entgegengenommen und betrachtete ihn etwas verwundert. Er war alt, ganz anders als der Schlüssel, den er meinen Eltern gegeben hatte. Ich war ihnen allen nach oben gefolgt, Ich trug einen Koffer, den ich aus der Jugend meiner Mutter geerbt hatte, und wünschte, ich könnte etwas haben, etwas maskuliner und moderner. Wie ein Rucksack. Der Besitzer hatte an der Tür meiner Eltern angehalten und zeigte ihnen das Innere: Als alte Kunden hatten sie ein großes Zimmer mit Blick auf die Bucht und ihre Inseln.
Oh ja, die Bucht. Die Inseln. Das Segeln. Das Schwimmen. Das Angeln (nicht, dass ich das je getan hätte). Naja, nur zweimal, weil alle anderen in diesem Jahr dort waren). Aber die Hauptsache war, dass ich Mir wurde gesagt, dass ich, wenn wir jemals wiederkommen, für die Woche mein eigenes kleines Schlauchboot haben könnte, und Ich hatte so schnell und gut gelernt, wie man Segel…ich begann mich besser zu fühlen und dachte, ich hätte vielleicht etwas, das ich meinen Freunden erzählen könnte als ich zurückkam.
Aber was war das? Der Besitzer sagte mir, dass ich noch einen kleinen Spaziergang machen müsste, bevor ich zu meinem Zimmer, und ob Mr. und Mrs. Finch sehen wollten, wo ich war? Sie beschlossen, das wollten sie.
Ihr Zimmer lag auf der Südseite des Hotels. Wir gingen davon weg, durch Korridore, Stufen hinauf, weiter, hinunter, wieder hinauf, weiter … und kam schließlich zu einer Tür, die aussah wie eine große sechseckige Säule. Plötzlich verflog meine Niedergeschlagenheit: Sie hatten endlich die alte Turm, und mein Schlafzimmer muss darin sein!
Von früheren Besuchen wusste ich, dass der alte Turm eines der Hauptmerkmale des alten Gebäudes war. Es war ziemlich breit und hatte einen weiteren, kleineren, sechseckigen Turm an einer Seite. Das hatten wir Wie man erzählte, beherbergte die Wendeltreppe, die Zugang zu zwei Räumen bot, einer im obersten Stockwerk und das zweite darunter. In den ersten Jahren war es fast verfallen, aber jetzt … wow! Ich ließ meinen Koffer fallen und huschte wie ein aufgeschrecktes Kaninchen die Treppe hinauf, schneller als Besitzer und meine Eltern dorthin. Hätten sie mir doch das Zimmer oben gegeben? Ich erreichte es und Ich probierte die Klinke. Abgeschlossen. Stimmen riefen mich nach unten, und mit ein wenig Enttäuschung erkannte, dass meiner der untere war. Trotzdem war er schön: eine anständige Größe, wenn auch ein bisschen niedrig, Fenster nach Osten und Westen und, oh ja! Ein Doppelbett! Jetzt wusste ich, dass ich erwachsen geworden war. Denn nein Aus diesem besonderen Grund spürte ich bei dem Gedanken eine Schwellung in meinem Unterhemd. Gegen die Ostwand, wo Der Rest des Hotels schloss sich an, es gab sogar einen Duschraum mit Toilette! Die Treppe war an der Nordseite.
Ich dachte, ich versuche mal mein Glück. „Das Zimmer oben ist wohl schon belegt?“, fragte ich.
„Ja“, sagte der Besitzer. „Es ist schon seit Ewigkeiten reserviert. Der Sohn eines anderen Einer unserer Stammkunden hat ihn. Sie werden ihn wahrscheinlich bald kennenlernen.“
Ich hoffte nicht. Nicht, wenn er mein Zimmer hätte. Aber dieses Zimmer war trotzdem toll. Und es war weit weg von meinen Eltern. Nicht, dass ich mich mit ihnen nicht verstanden hätte, aber es wäre schön gewesen, meine mein eigenes Plätzchen. Meine Stimmung hellte sich etwas auf. Die Erwachsenen gingen. Ich erinnerte mich an meinen Koffer und holte es ab. Als ich in mein Zimmer hinaufstieg, glaubte ich, vor mir ein krabbelndes Geräusch zu hören und Ich beeilte mich, nachzusehen, was es war. Ich glaubte fast, einen Schatten über eine Wand auf der Treppe huschen zu sehen über meinem Zimmer, aber ich war mir nicht sicher. Ich schob es auf Einbildung oder Hunger.
Die nächste halbe Stunde verbrachte ich mit Auspacken, und ich lag einfach nur auf dem Bett und träumte, wahrscheinlich Ich genieße es, gebe es aber immer noch nicht wirklich zu. Ich überlege, ob ich duschen soll – wir hatten zu Hause nur ein Bad – aber ich dachte, meine Eltern würden misstrauisch werden, wenn ich mich wasche freiwillig. Ich ging jedoch zu den Kontrollen und fand heraus, wie sie funktionierten – vorsichtig, weil Dinge manchmal dazu neigen, in meinen Händen auseinanderzufallen. Ich bin sicher, sie sind nicht robust genug gebaut. Aber dieses hier nicht. Ich spielte mit den Wasserhähnen und schaute auf die Dusche Rose und dachte gerade darüber nach, wie altmodisch es aussah, als das Wasser sprudelte schließlich hindurch und traf mich voll ins Gesicht.
Das war genug Experimentieren für den Moment, aber ich hatte die Dusche erledigt. Ich trocknete beide mich selbst und die Wand hinter mir mit meinem gerade ausgepackten Handtuch und sah mich noch einmal im Zimmer um. Nicht schlecht. Dann hörte ich die Tür über mir zuschlagen. Hach! Mein Zimmerdieb. Soll ich rausgehen und warten? auf der Treppe nach ihm suchen und ihn zur Rede stellen? Oder gehe ich einfach lässig hinaus und tue so, als wäre es ein Unfall? Was wäre, wenn er 18 wäre und gebaut wie ein Klohäuschen? Was wäre, wenn er in meinem Alter wäre? Was wäre, wenn er war jemand, den ich gerne kennenlernen würde?
Mein Zögern fiel mit dem Geräusch von huschenden Füßen die Wendeltreppe hinunter zusammen. Ich wusste An ihrer Geschwindigkeit und Leichtigkeit merkte man, dass es sich hier nicht um einen 18-Jährigen handelte, und ich glaube, meine eigenen Schritte würden Es hätte schwerer sein können. Es musste ein kleines Kind sein. Mir sank das Herz. Würde ich eine Göre als Nachbar für die nächsten zwei Wochen? Wollte ich ihn jetzt sehen? Nein, nicht wirklich. Ich konnte nicht gestört. Ich ging zurück und legte mich aufs Bett.
Ich lauschte von meiner Liegeposition aus, ob die Schritte verstummten. Sie taten es nicht. Wenn es ein Cartoon hätte ein Fragezeichen über meinem Kopf gestanden. Meine Stirn runzelte sich. Hätte ich Hatte ich ihn nicht gehört, als ich mich hinlegte? War er gefallen? Von dieser Möglichkeit überwältigt, drängte ich mich Ich stand wieder auf und ging, immer ängstlicher, zur Tür. Als ich sie erreichte, hörte ich ein Draußen herrschte Lärm. Als ich das Schloss drehte, hörte ich ein Einatmen, und die Schritte begannen Das Schloss klemmte. Ich kämpfte. Immer weiter wichen die Schritte zurück, und als ich kämpften sich durch die Tür, deren Besitzer außer Sichtweite war. Die Tür, die zum Rest des Das Hotel knallte zu. Er war weg. Frecher Kerl, dachte ich, der so an meiner Tür lauschte. Ich werde habe ihn.
Bald überkam mich der Hunger, und ich besuchte das Zimmer meiner Eltern erneut, fand es aber leer vor. Tee? Vielleicht. Es Es war noch nicht Zeit zum Abendessen. Ich ging nach unten und in die fantastische Lounge des Hotels. Ich sage fantastisch weil es mit einer verwirrenden Vielfalt an Sesseln und Tischen ausgestattet war, alle von unterschiedlichem Stile, und selbst für mein ungeübtes Auge sah es eher aus wie ein ordentlicher Secondhand-Möbelladen als eine Hotellounge. Meine Eltern saßen in einer Mischung aus Sesseln, und als ich erschien Hinter der Tür stand eine schlanke Gestalt von einem gegenüberliegenden Sitz auf und verschwand, eilig, dachte ich, durch die französischen Fenster. Bevor ich folgen konnte, wurde ich geschnappt und dem Paar vorgestellt. und gezwungen, diese Art von edwardianischem Nachmittagstee zu trinken, mit dem meine Eltern aufgewachsen waren mit. Es war extrem langweilig, aber ich war hungrig und durstig, und mein voller Mund verhinderte zu viel höfliche Konversation. Erst als ich mich satt gegessen hatte, kam das Thema des Sohnes erzogen.
„Er hat das Zimmer im Turm, weißt du. Habe ich nicht gehört, dass du auch dort oben bist?“
„Ja, Sir, das bin ich. Es ist ein schönes Zimmer.“
„Ja, wirklich sehr schön, und auch privat, weit weg von allen anderen. Hast du James gesehen? noch?"
»Nicht ganz, nein. Ich glaube, ich bin aus meinem Zimmer gekommen, kurz nachdem er gestorben war, aber ich habe ihn nicht gesehen. ihn."
„Er ist ein bisschen schüchtern. Ich glaube, er hat es in der Schule mit den älteren Jungs ziemlich schwer. Er ist schnell und gut im Unterricht, und das führt nicht immer zu einfachen Beziehungen.“
Oh nein, dachte ich. Nicht gerade ein Streber. Wahrscheinlich fett und hässlich.
„…Aber ich bin sicher, dass du auf ihn aufpassen wirst, Martin, nicht wahr?“
"Also…"
„Natürlich wird er das. Er ist in dieser Hinsicht sehr gut.“
Verdammt. Warum konnten sie mich nicht einfach ignorieren, wie andere Eltern es mit ihren Kindern taten?
Das Gespräch drehte sich um die Schulen und wie gut James war und was ich tat, und wie gut sie von mir in den Prüfungen erwartet hatten … du weißt schon, die Art von Gespräch, die dich klang eher wie ein halberzogener Hund als wie ein Junge. Ich hatte fast erwartet, dass man mir sagen würde, ich solle mich hinsetzen und betteln wie man es mir beigebracht hatte… nun ja, nicht wirklich, aber du weißt, was ich meine… als plötzlich Direkt unter der Armlehne von Mr. Evans' Sessel sah ich das böseste und breiteste Grinsen, das ich je gesehen hatte. in meinem Leben gesehen. Es war auf einem Gesicht angebracht, das in den meisten anderen Punkten unauffällig war, außer die weit auseinander liegenden Augen und dieser erstaunlich breite Mund. Als der Besitzer Als ich sah, dass ich ihn entdeckt hatte, schlurfte er schnell zurück und verschwand aus meinem Blickfeld. Ich dachte, er wäre weg hinter dem Stuhl. Dann sah ich einen Schatten am Fenster, als er wieder hinaushuschte.
Das war einfach zu viel. Ich brach in das schulische Gespräch über mich ein und so höflich wie Ich konnte mich entschuldigen. Ich ging durch die Haupttür des Zimmers, als ob ich auf die Toilette gehen wollte, aber kehrte zur Haupttür des Gartens zurück, wo ich um den Rahmen spähte und versuchte, meine Steinbruch.
Entlang der französischen Fenster gab es Büsche. Sie waren bei Wind nah genug, um beängstigend am Glas zu kratzen. Jetzt boten sie einer winzigen Gestalt Schutz auf allen Viere und beobachtete eifrig die Fenster. Ich fragte mich, ob er mich sehen würde, wenn ich in die Garten und beschloss, dass er es tun würde. Aber gerade in diesem Moment entschuldigte sich ein älteres Paar an mir vorbei: Ich sah das Gesicht blickte nach oben und dann wieder zurück. Als sie das Gebäude verließen, schlüpfte ich hinter ihnen hinaus und hielt sie zwischen mir und meiner Beute, einen anderen Weg nehmend. Sobald der Busch ihn vor meinen Augen verbarg, Ich kehrte um und ging so leise wie möglich auf die andere Seite.
Warum habe ich mir mit vierzehn Jahren so viel Mühe gegeben, einem Kind auf meine Art zu begegnen? der etwa halb so alt war wie ich? Ich hatte nicht die geringste Ahnung. Wahrscheinlich, weil er die Zimmer, das ich begehrt hätte, rannte weg, als ich mit meinem Koffer nach oben kam, lauschte draußen meine Tür und rannte weg, als ich sie öffnete; aber ganz sicher, weil er frech Kontakt aufgenommen hatte mit mich, indem er mich in meiner Verlegenheit angrinste. Ich wollte mich rächen.
Hinter dem Busch ließ ich mich auf den Boden nieder, um unter seine Wurzeln sehen zu können. Da war ein ein Paar Füße, die nach hinten zu mir ragen.
Soll ich sie packen? Soll ich sie treten? Ich konnte mich zu beidem nicht durchringen – schließlich kannte ihn nicht. Wie gehe ich jetzt weiter?
Ich räusperte mich laut, direkt hinter ihm.
Er sprang auf, versuchte sich aufzusetzen und schlug mit dem Kopf an den schützenden Zweigen über ihm an. Durch heftiges Herumschlagen blieb er noch tiefer im Laub stecken, und schließlich saß er dort, Er war von seiner Ungeduld gefesselt und starrte mich wütend an.
„Hallo“, sagte ich, als hätte ich gerade von seiner Existenz erfahren. „Stimmt etwas nicht?“
Nach einer weiteren halben Minute des Zappelns und Herumschlagens befreite er sich aus den Fängen des Busches. und ein kleiner Junge stand da und sah mich wütend an. Er war etwa 45 cm kleiner als ich, schlank bis Punkt der Dünnheit, mausgrau und gewöhnlich aussehend, abgesehen von den erstaunlich weit auseinander stehenden Augen und weit Mund, desto auffälliger, da sein Gesicht nicht dick genug war, um das auszugleichen. Er war derzeit Modellierung des „Heckenrückwärts“-Looks. Sehr treffend, wie sich herausstellte.
„Du hast mich erschreckt.“ Es war eine sehr hohe Stimme, die aber fest und deutlich klang.
„Na ja, da drinnen hast du mich ausgelacht.“
„Nein, war ich nicht.“
„Das warst du.“
„Na ja, du sahst aus, als würdest du jeden Moment explodieren.“
„Das hätte ich getan, wenn ich dort geblieben wäre.“
„Wie bist du entkommen?“
Ich legte den Finger auf die Lippen und riss den Kopf von der Fenstertür weg. Er folgte mir in sicherer Entfernung, wo wir reden konnten.
„Ich sagte, ich müsse mal pinkeln.“
„Das hast du nie.“
„Na ja, so ungefähr. Haben Sie das oberste Zimmer im Turm?“
"Ja."
„Ich bin unter dir.“
"Ich weiß."
„Warum bist du weggelaufen, als ich zur Tür kam?“
„Ich kannte dich nicht.“
„Ich habe mich gefragt, wer da zuhörte.“
Er hatte die Würde, darüber zu erröten, konterte dann aber mit: "Na ja, du hast an meiner Tür gerüttelt handhaben!"
„Ich dachte, ich hätte das oberste Zimmer. Ich habe es versucht, aber es war verschlossen.“
„Ja. Ich war dabei.“
„Das weiß ich jetzt. Ist es dasselbe wie meines?“
„Weiß nicht. Ich nehme an.“
„Doppelbett? Toilette? Dusche?“
"Was ist ein Doppelbett?"
„Weißt du, ein breites, wie Mamas und Papas es haben.“
„Nein, es ist dasselbe wie bei mir zu Hause. Hast du eine Dusche?“
"Ja."
„Nein. Ich muss runter zum Hotel und den am Flur benutzen.“
Ich war froh, dass ich das Zimmer im Erdgeschoss bekommen hatte.
„James!“, rief eine Stimme aus den Glastüren. Mein Begleiter blickte auf.
„Ah, da bist du ja, und du hast Martin gefunden. Gut. Aber langweile ihn nicht, Liebling, ich bin sicher, er ist Ich habe Besseres zu tun, als mit dir zu spielen.
Sein Gesicht verzog sich. Ich weiß nicht warum, aber ich rief zurück: „Schon gut, Frau …“ ähm…Evans. Mir ist nicht langweilig. Zu meinem Ärger erreichte meine Stimme nicht die etwas tiefere Register, das es erst vor kurzem erreicht hatte und das ich zu kultivieren versuchte. Ich klang wie dreifach so gut wie ihr Sohn. Verdammt.
„Das ist nett von dir, Martin, aber trotzdem gehen wir jetzt durch die Stadt. Er wird sehen Du später bestimmt. Komm schon, James.“
Er sah mich wieder an. Das Gesicht, das so ernst gewesen war, als wir die wichtigen Dinge besprochen hatten Der Weg wurde plötzlich wieder lebendig, und das außergewöhnlich breite, freche Grinsen erschien in voller Brillanz. Ich schwöre, wenn er laut lachen würde, würde es hinten zusammentreffen.
„Tschüss“, sagte er und war weg.
Ich kehrte zu meinen Eltern zurück und konnte meinem Vater bald das versprochene Segelboot abschwatzen. Er war etwas vorsichtig, und wir hatten, was man eine sinnvolle Diskussion darüber nennt. Ich glaube, ich hatte ihn überzeugt vorbei, aber um sicherzugehen, erinnerte ich ihn noch einmal daran, dass er mir versprochen hatte, dass ich Ich werde mir beim nächsten Mal eins schreiben. „Du sagst mir immer, ich müsse meine Versprechen halten“, beendete ich aus.
Er sah mich verzweifelt an. „Das war vor zwei Jahren. Du bist seitdem nicht mehr gesegelt. Wie soll ich weißt du, wie viel du vergessen hast?"
Wie konnte ich ihm die Nächte – und Tage – erklären, in denen ich träumte, das Gefühl, Ruderpinne in der einen Hand, während die Schot mit der anderen zog; den Wind auf meiner Wange zu spüren, sag mir seine Richtung; von diesem seltenen und wunderbaren Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit, das ich gelernt, indem ich mein eigenes Boot unter Kontrolle hatte?
„Aber Papa, ich bin jetzt vierzehn. Ich weiß, was ich tue, und außerdem hast du es versprochen .“
Sie sahen sich an. Dann hob Mamas Blick resigniert, und ich wusste, der Kampf war Won.
"Na gut", sagte der Hüter der Finanzen, "aber ich werde eine Stunde draußen verbringen mit Ich bitte Sie zuerst, damit ich sicherstellen kann, dass Sie in Sicherheit sind.“
Ich habe das ziemlich gerne akzeptiert, obwohl es schöner gewesen wäre, wenn sie mir vertraut hätten Urteil meiner eigenen Fähigkeiten und meines gesunden Menschenverstands. Ich schleppte sie ins Dorf, zum Uferpromenade, wo wir, wie ich wusste, schon einmal Segelboote gemietet hatten. Eine halbe Stunde und der Austausch von einen Scheck für ein Stück Papier später hatte ich für zwei Wochen mein eigenes Boot. Nichts Besonderes, nur ein altmodisches, konventionelles kleines Dingi, zwei Segel – von denen ich wusste, dass ich sie bedienen konnte – und strenge Anweisung, den äußeren Inselring nicht zu verlassen. Ich fragte, ob ich es bei ihr versuchen könnte sofort, aber mir wurde gesagt, ich müsse bis zum Morgen warten. Papa wäre dann nicht so müde, und könnte mich zu meinem Prozess mitnehmen.