2025-07-27, 03:57 PM
Das Geräusch eines Rucksacks und eines Skateboards, die auf den Boden des Kofferraums fielen, folgte dem Schließen der Heckklappe mit einem lauten Klicken, das den Innenraum des Dodge Caravan erfüllte. Ein paar Sekunden später öffnete Eric die Seitentür und erhaschte den Blick seines Vaters, als er ins Auto stieg. Beide lächelten sich an.
Eric schob die Tür nach vorne, um sie zu schließen, ließ sich auf den Rücksitz fallen, schnallte sich an und stieß einen tiefen Seufzer aus. Er warf seine Mütze auf den Sitz und strich sich das lange braune Haar aus der Stirn. Seine strahlenden Augen und sein sonniger Teint kamen zum Vorschein. Aus den Augenwinkeln beobachtete Will, wie sich seine Frau Sam (die mit vollem Namen Samantha hieß, aber darauf bestand, Sam genannt zu werden) zu Eric umdrehte und fragte, ob er sich gut amüsiert habe.
„Oh ja. Es war super. Nicht zu viele Leute für einen Samstagnachmittag, Billy war da, und wir sind eine Weile skaten gegangen. Er ist so gut, und ich lerne jedes Mal eine Menge von ihm, wenn wir zusammen skaten. Er hat mir geholfen, einen Sprung an der Rückwand zu meistern, und ich bin die ganze Strecke auf einem der langen Rails gefahren. Und wir hatten auch jede Menge Spaß!“
Will konnte Sams Lächeln förmlich spüren, als sie sagte: „Das ist ja wunderbar. Was für eine Kombination: Spaß haben und gleichzeitig etwas Neues lernen! Wie cool, dass du das im Burnside Skatepark machen kannst. Es ist erst vier Uhr. Bist du am Verhungern oder kannst du noch ein bisschen durchhalten, damit wir noch ein paar Minuten am Pioneer Square bleiben können? Ich muss noch ein paar Sachen einkaufen.“
Eric verdrehte die Augen. „Mama. Pioneer Square! Das ist wie ein kleines Einkaufszentrum, nicht wie ein Supermarkt. Du brauchst ewig.“
„Stimmt nicht. Ich muss noch ein paar Turnanzüge im Sportgeschäft kaufen und ein paar Toilettenartikel bei Le Occitane en Provence , und dann machen wir uns auf den Weg.“
Eric seufzte. „Das ist doch schon geplant, oder? Wir warten bestenfalls eine halbe Stunde.“
„Eric, Liebling, es ist nur ein paar Blocks entfernt, und ich verspreche, ich bin schnell. Ich brauche die Turnanzüge für den Unterricht, und die Toilettenartikel sind ziemlich wichtig. Du willst doch nicht, dass deine Mutter in löchrigen Turnanzügen den Sportunterricht leitet, oder? Willst du nicht auch, dass ich gut rieche? Soll ich dir Rasierschaum oder Kölnisch Wasser holen?“
„Mama, gib mir eine Pause!“
Will lachte. Er genoss es, das Geben und Nehmen zu hören, und wusste, dass unter all dem so viel Liebe und Zuneigung lag, dass er sich über das Ergebnis keine Sorgen machen musste.
Sie fuhren bereits auf den Parkplatz gegenüber vom Pioneer Square, und er sagte: „Eric, wie wär’s damit: Während Mama ihre Sachen kauft, gehen wir beide zu dem Hotdog-Stand hier an der Ecke. Und wenn du weiterhin so lieb und verständnisvoll bist, gehen wir in denselben Sportladen, wo Mama ihre Turnanzüge kauft, und ich kaufe dir ein Sweatshirt. Bald ist Herbst, und du brauchst ein neues. Das, das du sonst trägst, sieht ziemlich abgenutzt aus.“
Eric streckte die Hand aus, legte sie auf die Schultern seines Vaters und drückte sie sanft. „Ist das Bestechung?“
"Was?"
„Weißt du, Bestechung. Wenn man sich mit Geld … oder Essen … oder Kleidung die Zustimmung von jemandem erkauft.“
„Ich versuche einfach, ein guter Vater zu sein, das ist alles.“
„Du bist der Beste, Papa. Aber das geht nur, wenn sie gute Skateboard-Sweatshirts haben. Wenn nicht, kann ich mein Sweatshirt bei Cal Skate bekommen ? Die haben auch die besten Boards und Klamotten.“
Will griff nach Erics Knie und drückte es fest. „Ich glaube, das kann ich arrangieren. Wenn du hier nicht findest, was du suchst, gehen wir in den nächsten Tagen zu Cal Skate . Ich weiß, das ist der beste Skateboardladen in Portland. Aber das spricht für sich. Die Sachen, die deine Mutter braucht, gibt es in Sellwood nicht, und du findest hier vielleicht kein Sweatshirt, das deinen hohen Ansprüchen genügt. Ist das okay?“
„Keine Sorge. Los geht‘s. Ich bin am Verhungern und sehne mich nach einem Hotdog.“
„Abgemacht, das reicht bis zum Abendessen, und heute Abend gibt es dein Lieblingshühnchen, also wirst du später rundum zufrieden sein.“
„Du meinst Doris‘ Hühnchen? Das mit Karotten und Sauerrahm?“
„Das tue ich tatsächlich. Genau so zubereitet, wie Onkel David es mir beigebracht hat. Die Zwiebeln musst du allerdings schneiden.“
Will hörte keine Bestätigung. Sie ging im „Lecker!“-Geräusch vom Rücksitz unter, gefolgt von einer Frage.
„Wo ist Susan?“
„Sie ist bei Onkel David und Onkel Jackson. Sie haben angeboten, ein paar Stunden auf sie aufzupassen, während wir dich in die Stadt abholen. Wir holen Susan auf dem Heimweg ab, aber keine Sorge. Denk dran, wir grillen morgen Nachmittag mit ihnen.“
„Das ist cool. Das hatte ich vergessen.“
„Es wird schön sein, etwas Zeit mit ihnen zu verbringen. Wir waren schon ein paar Wochen nicht mehr dort. Siehst du, es lohnt sich, seine Hausaufgaben früh zu erledigen.“
Sie waren alle aus dem Wohnwagen ausgestiegen und Will umarmte Sam und sagte ihr, dass sie sie am Pioneer Square einholen würden.
„Lass uns den Hund holen!“
Als Vater und Sohn sich auf der Bank des einzigen Picknicktisches neben dem Hotdog-Stand niederließen und zwei Bissen Hotdog gekaut und heruntergeschluckt hatten, lächelte Will und sagte: „Erzähl mir mehr von diesem Nachmittag.“
Eric kaute in aller Ruhe, schluckte dann und trank anschließend einen großen Schluck Diet Coke.
Wie gesagt, es war cool, mit Billy zu skaten. Es ist noch Sommer, und wir müssen nicht unbedingt überdacht sein und uns vor dem Regen schützen, aber das ist ja das Besondere am Burnside Skatepark. Er liegt im Schatten und ist damit der coolste Ort der Stadt – also cool in beide Richtungen – und hat außerdem das technisch anspruchsvollste Layout. Weißt du, Dad, keiner der Skateboardplätze in Ost-Portland kommt auch nur annähernd an die Rampen, Barrieren und so heran, die Burnside hat.“
„Ich weiß noch, dass ich etwas darüber gelesen habe, als ich anfing, dorthin gehen zu wollen, und dass ich beeindruckt war, dass die Hindernisse vom Transition- und Pool-Skating-Stil inspiriert waren und dass die Betonbänke direkt in den Fuß der Hauptmauer eingebaut sind, also in das Fundament der Brücke.“
Eric wackelte mit den Augenbrauen und sagte nach ein paar weiteren Bissen und einem Schluck: „Und vergiss nicht, dass die Hauptwand auch eine Erhebung zum Pumpen hat, die dich richtig in die Luft katapultieren kann. Billy hat mir gezeigt, wie man das richtig hinbekommt. Und dann gibt es da noch die Deep Bowl, die Bowl Pocket, die Pyramide und die Quarterpipe. Das ist so viel besser als die Sperrholz-Sache da draußen am Mount Tabor.“
„Ich bin ganz deiner Meinung, Eric, und ich finde es echt toll, dass ihr hier in der Innenstadt so etwas Cooles und Gutes zum Skaten habt. Wenn es das schon gegeben hätte, als Onkel Jackson und ich am Lewis & Clark College studierten, hätten wir vielleicht mit dem Skateboarden angefangen. Aber das ist schon eine Weile her. Ich glaube, Skateboards waren damals noch gar nicht auf unserem Radar. Wann wurde es eröffnet?“
Eric kaute noch immer, brachte aber schließlich hervor: „Ich glaube, vor sechs Jahren. Das muss 1990 gewesen sein. Aber damals, als du noch auf dem College warst, standen BMX-Rennen und Klettern auf deinem Radar!“
Stimmt. Ich finde es okay, solange Skaten nicht BMX-Fahren ersetzt. Genauer gesagt, Mountainbiken. Dass wir alle zusammen Mountainbiken können, ist einfach das Beste.“
„Und eines der Dinge, die einen froh machen, ist, dass man auf zwei Onkel aufpassen kann, nicht wahr?“
Eric grinste jetzt verschwörerisch und seine Augen funkelten.
Will grinste zurück: „Aber sie fahren auch und es macht viel Spaß, wenn wir alle zusammen fahren können.
Eric nickte und fuhr fort: „Keine Sorge. Werden wir es schaffen, vor Schulbeginn im Herbst nach Moab zu kommen?“
„Sieht gut aus. Ich unterrichte diesen Sommer nicht, deine Mutter schon, aber ihr Sommersemester endet vor Mitte August, also denken wir, dass wir es schaffen. Es wird aber heiß! Freust du dich schon auf den Slickrock Trail in Utahs Red Rock Country?“
„Klar. Die sind die Besten, oder? Ich habe gelesen, dass die Haftung auf Sandstein so gut ist, dass man einen 45-Grad-Hang hochfahren kann!“
Sie verstummten, während sie ihr Essen aufaßen, und während Eric sich mit der Papierserviette die Lippen abwischte, fragte er: „Also, David und Jackson sind bereit, sich um Susan zu kümmern?“
„Sie ist wirklich noch nicht alt genug, um mitzukommen, weißt du, wir sind stundenlang auf dem Radweg unterwegs, und es sieht so aus, als würden David und Jackson wieder durchkommen. Genau wie damals, als du klein warst. Sie haben dich nicht nur geliebt, dir die Windeln gewechselt und dir den Hintern abgewischt, sondern uns auch ermöglicht, etwas zu unternehmen, bis du alt genug warst, mitzukommen, oder wir alle zusammen gehen konnten. Ziemlich gute Jungs. Jackson arbeitet Vollzeit, aber David hat im Sommer auch frei. Der Vorteil, Studiendekan zu sein.“
„Ich weiß, Dad, und ich liebe sie total. Ich habe immer noch nicht verstanden, warum es in ihrer Gegenwart so einfach und entspannt ist. Die meisten meiner Freunde tun so, als wäre es in der Nähe von Erwachsenen wie in der Nähe von Außerirdischen, aber in der Nähe von Jackson und David ist es einfach total entspannt.“
„Gut ausgedrückt. Bist du fertig? Lass uns nach dem Sweatshirt sehen.“
Will wartete, bis Eric den Müll in die Mülltonne geworfen hatte, und sie überquerten die Straße, wobei er den Arm um die Schulter seines Sohnes gelegt hatte. Sie waren sich immer sehr nahe gewesen und hatten sich liebevoll geliebt, und das war immer noch so.
Sie betraten gemeinsam den Pioneer Square, Wills Arm immer noch um Erics Schulter, und gingen zur Rolltreppe, die in den zweiten Stock zum Sportgeschäft führte. Kurz bevor sie dort ankamen, bemerkte Will, wie Eric nach rechts blickte und vor der Rolltreppe stehen blieb. Er blieb mit ihm stehen und blickte in die Richtung seines Sohnes. Was er sah, war ein Teenager, der zusammengesunken auf einem Sofa saß, neben ihm ein Skateboard in einem Einkaufswagen.
„Papa, da ist was los.“
"Wie meinst du das?"
„Ich meine, da ist was los. Das ist Kim von der Schule.“
„Ist er in deiner Klasse? War er im Skatepark?“
„Ja, er ist auch im zweiten Jahr, aber ich kenne ihn nicht besonders gut. Wir haben nur einen gemeinsamen Kurs. Falls er im Park war, habe ich ihn nicht gesehen. Irgendwas stimmt nicht. Normalerweise ist er so ein unbeschwerter Typ. Können wir mit ihm reden?“
„Wenn du denkst, dass etwas nicht stimmt, klar. Geh du zuerst, er kennt dich, nicht mich. Ich bin gleich hinter dir.“
Er sah zu, wie Eric auf Kim zuging, und folgte ihm so dicht, dass er das leise „Hallo Kim, wie geht’s?“ hören konnte.
Erst als Kim bei Erics unerwarteter Begrüßung aufblickte, bemerkte Will, dass seine Augen rot waren und der Junge geweint hatte. Von weitem sah er aus wie ein Teenager, der auf einem Sofa saß, doch als Will näher kam, bemerkte er, dass das Gesicht des Jungen noch leicht gerötet und seine Augen noch immer rot waren. Ihm fiel das süße Gesicht auf dem wohlproportionierten Körper auf, und die kurzen blonden Haare verliehen ihm zusammen ein nordisches Aussehen. Dann fiel ihm auf, dass ein paar andere Details keinen Sinn ergaben. Der Junge trug ein Metallica-T-Shirt. Das war verständlich, die meisten Teenager standen auf Hardrock. Er trug auch normale Jeans, aber was hatte es mit den Flammenmustersocken und vor allem den Flammenmuster-Sneakern auf sich? Und dann war da noch das Skateboard. Es lag in einem Einkaufswagen neben dem Sofa, aber es war pink lackiert!
Er hörte Kim sagen: „Oh, hallo, Eric.“
Eric setzte sich neben ihn und sagte: „Was geht, Mann, alles in Ordnung?“ Will ging hinter Eric, der hinter der Couch stand, war anwesend, mischte sich aber nicht ein.
Kim versuchte, tapfer auszusehen, schniefte aber und sagte: „Mir geht’s gut. Was machst du hier?“
„Wir sind gerade vom Skatepark gekommen und meine Mutter musste hier einkaufen, also warten wir auf sie. Das ist mein Vater.“ Er nickte Will zu, und Kim warf ihm einen Blick zu. Auch er wirkte plötzlich verlegen.
Will beugte sich vor, legte Kim die Hand auf die Schulter und sagte: „Freut mich, dich kennenzulernen, Kim. Ich muss zur Herrentoilette, also redet ihr beide, und ich bin in ein paar Minuten zurück.“ Er drehte sich um und ging weg, während er sich fragte, was passiert war. Er hatte volles Vertrauen in Eric. Er war intelligent, verantwortungsbewusst, fürsorglich und liebevoll. Alle Eigenschaften, die man sich von einem Sohn nur wünschen kann.
Als er ein paar Minuten später zurückkam, sah er, wie Eric aufstand und sich der Couch näherte, dann Kims Oberschenkel klopfte und sagte: „Bleib einen Moment sitzen.“ Er trat vor seinen Vater.
„Papa, das ist nicht gut. Kim wurde gerade geoutet und gedemütigt und ist bis spät in die Nacht allein, bis sein Vater zurückkommt. Was können wir tun?“
Will musste nicht einmal darüber nachdenken. „Ganz einfach. Er kommt mit. Du bleibst hier bei Kim und redest mit ihm. Ich suche deine Mutter. Ein Abendessen mit einem Freund aus der Highschool in netter Runde wird sicher helfen.“
„Bist du sicher? Ist Mama damit einverstanden? Ich kenne ihn nicht so gut, aber es tut ihm gerade wirklich weh.“
„Du kennst deine Mama, es wird dasselbe sein, als würdest du einen verlorenen Welpen finden, nur wichtiger. Du bleibst hier bei Kim. Okay?“
Will und Eric sahen sich direkt in die Augen und die Wärme und Zuneigung waren offensichtlich.
„Danke, Papa. Du bist der Beste, das weißt du doch, oder?“
„Das hast du mir in der letzten Stunde schon zum zweiten Mal gesagt! Jetzt frage ich mich langsam! Kümmere dich um Kim. Ich suche deine Mutter, und wir sind in ein paar Minuten zurück.“
Eric hatte genug Zeit, Kim aufzumuntern und ihm mitzuteilen, dass er mit ihnen zum Abendessen nach Hause käme und sie ihn später nach Hause bringen würden, wenn sein Vater wieder in der Stadt sei.“
Kims Gesichtsausdruck wechselte von ausdruckslos über überrascht zu ungläubig. „Warum tust du das für mich? Du kennst mich kaum. Warum interessierst du dich überhaupt für mich?“
Kim hatte wieder auf seinen Schoß geschaut, und Eric sagte: „Kim“ und wartete, bis Kim die Stille endlich nicht mehr ertragen konnte und zu ihm aufsah. „Ganz einfach, Mann. Ich kenne dich vielleicht nicht wirklich gut, aber das heißt nicht, dass wir keine Freunde sind. Wir haben mehr gemeinsam, als du denkst.“
„Was soll das bedeuten?“ Kim sah misstrauisch aus.
„Es bedeutet, dass ich weiß, was es bedeutet, schwul zu sein und geoutet zu sein. Du wirst gleich meine beiden Onkel kennenlernen. Sie sind schwul und außerdem die besten Menschen der Welt. Also kommst du mit, wenn meine Eltern zurück sind, und wir essen gemeinsam zu Abend. Das ist doch viel besser, als hier allein auf der Couch zu sitzen und sich beschissen zu fühlen, oder?“
Kim schwieg, doch schließlich huschte ein schiefes Lächeln über seine Lippen. „Aber warum solltest du überhaupt etwas tun? Warum kümmert es dich überhaupt?“
Eric sah seine Eltern näher kommen und sagte: „Kim, vertrau mir einfach, okay. Bleib cool, alles wird gut. Hier sind meine Eltern.“
Kim war es plötzlich peinlich, im Mittelpunkt zu stehen, aber Sam ließ sich davon nicht beirren. Sie schob Eric zur Seite, setzte sich neben Kim, legte ihm den Arm um die Schultern und zog ihn an sich. Will stand lässig hinter dem Sofa und ließ Sam gewähren.
„Hallo, Kim“, sagte Sam leise, aber fröhlich. „Ich bin Erics Mutter und heiße Sam. Du möchtest mich wahrscheinlich Mrs. Summers nennen, aber ich heiße Sam. In der Schule bin ich Coach Sam, und du kannst mich so nennen, wenn du möchtest. Und jetzt kommt das Wichtigste: Will, mein Mann und Erics Vater, hat mir ein wenig darüber erzählt, was dir heute Nachmittag passiert ist. Wir haben jetzt nicht genug Zeit, um alles zu besprechen, aber du solltest wissen, dass wir dich verstehen, weil wir es selbst auf unsere Weise durchgemacht haben. Wir sind beide Lehrer, Will an der Lewis & Clark und ich an der Lincoln High School. Wir stehen hinter dir und sind hier, um dir zu sagen, dass es dir gut geht. Du bist ein guter Kerl. Dir fehlt nichts, falls du dir deswegen Sorgen machst.“
Kim schwieg, und Sam streckte die Hand aus, nahm sein Kinn, drehte sein Gesicht zu ihrem und lächelte ihn an. „Hast du gehört, was ich gesagt habe? Glaubst du mir?“
Kim sagte nicht sofort etwas, nickte dann aber und sagte mit einem halben Lächeln: „Ja. Ich schätze, das muss ich irgendwie, ich bin in der Unterzahl.“
„Das bist du, und du kommst jetzt mit uns. Eric sagte, dein Vater ist nicht in der Stadt und du bist allein?“
„Ja, er war gestern auf Geschäftsreise in Las Vegas und musste wegen einer Messe hier übernachten. Wir haben ausgemacht, dass ich einen Abend allein sein kann und er heute Abend zurückkommt.“
„Verstanden. Okay, pack deine Sachen und los geht’s. Wir fahren zu Freunden, um unsere Tochter Susan abzuholen, und dann kommst du mit uns nach Hause, bis dein Vater zurückkommt. Hast du zu Hause einen Anrufbeantworter?“
Kim nickte.
„Wenn wir ins Auto steigen, schreib Will den Namen deines Vaters und deine Telefonnummer auf. Wenn wir zu Hause sind, ruft er an und hinterlässt eine Nachricht, damit dein Vater weiß, wo du bist und wie er uns erreichen kann, wenn er wieder in der Stadt ist. Dann fahren wir dich nach Hause. Verstanden?“
Kim nickte und sein Lächeln hatte nun etwas Wärme.
„Los, Jungs, los gehts. Kim, hol deinen Rucksack und vergiss deine Mütze nicht. Eric, schnapp dir Kims Skateboard und los gehts.“
Innerhalb von fünf Minuten waren sie alle auf der anderen Straßenseite und in den Wohnwagen eingestiegen.
Will und Sam unterhielten sich nur kurz, um die Stimmung der Jungen auf dem Rücksitz einzufangen. Es klang wie zwei Teenager, aber Eric hatte sich in eine Nebenrolle verwandelt, die Will bestätigte, dass er gesehen hatte, was seine Mutter getan hatte, und wusste, dass es wichtig war. Kim schien die Tränen und Emotionen am Pioneer Square hinter sich gelassen zu haben.
Sie bogen vom McAdam Boulevard ab und fuhren über die Sellwood Bridge. Will blickte über die Schulter und sagte: „Wir sind fast da. Sie wohnen in Sellwood, und wir auch. Wo wohnst du, Kim?“
„Wir wohnen im Viertel Woodstock. Weißt du, wo das ist? Da ist Otto's Sausage Kitchen.“ Er blickte verschwörerisch drein und fuhr fort: „Die haben die besten Bratwürste in ganz Portland. Zumindest sagt das mein Vater. Wir wohnen zwei Blocks südlich von Otto's.“
„Jeder kennt Otto's, und das heißt, du wohnst gar nicht so weit weg, praktisch genau nördlich von uns. Du kommst heute Abend problemlos nach Hause.“
Dann hielt er inne. „Kim, kann ich dir etwas sagen, etwas Direktes, von Mann zu Mann?“
Es war still, und Will konnte im Rückspiegel sehen, wie Eric ihm Mut zusprach. Schließlich sagte Kim: „Ja, ich denke schon.“
„Danke. Okay, so läuft's. Du lernst David und Jackson kennen. David ist Studiendekan an der Lewis & Clark University, und Jackson ist mein bester Freund seit der Highschool. Eric hat dir erzählt, dass sie schwul sind, und du solltest zwei Dinge wissen: Keiner von uns hat irgendwelche Vorbehalte gegenüber Sexualität oder Schwulsein. Und wir sind alle ehrlich, was man sieht, ist das, was man bekommt. Dir ist heute Nachmittag etwas passiert, und irgendwann heute Abend werden wir darüber reden. Nicht, weil wir denken, dass du etwas falsch gemacht hast oder weil wir dich deswegen ausquetschen wollen, sondern weil du verletzt wurdest und wir dir helfen wollen. Verstehst du, was ich meine?“
„Ich denke schon“, kam kleinlaut vom Rücksitz.
Will konnte im Rückspiegel sehen, dass Eric seinen Arm um Kims Schulter gelegt hatte.
„Du bist Erics Freund, und er wollte dir helfen, und deshalb wollen wir auch helfen. Wir alle haben Ähnliches durchgemacht wie du, also kannst du uns vertrauen. Alles, was du uns erzählst, ist privat, nichts davon ist peinlich, und wir sind alle hier, um dir zu helfen. Okay?“
„Ja, danke.“
„Super. Wenn wir bei David und Jackson sind, lernst du sie kennen. Ich habe dir ja gesagt, dass sie cool sind. Da gibt es nichts zu befürchten. Wir stellen dich vor, sagen Hallo, holen Susan ab und fahren nach Hause. Kein Druck.“
Will sah Kim auf dem Rücksitz nicken und sagte: „Gut, denn da sind wir ja. Lass deine Sachen im Auto. Deine Mütze und dein Board wirst du im Haus wahrscheinlich nicht brauchen.“
Will hatte in der Einfahrt geparkt, und an der Haustür wurden sie von einem süßen, lächelnden Mädchen begrüßt. „Hallo Papa! Hallo Mama! Du bist da! Hallo Eric! Wer ist dein Freund?“
Sam umarmte das Mädchen flüchtig, und Will hob sie hoch und umarmte sie stürmisch. Eric streichelte ihr im Vorbeigehen über den Kopf, und Will wandte sich an Kim und sagte: „Kim, das ist unsere Tochter Susan. Sie ist elf und fast zwanzig, aber sie hat ein Auge für richtig nette Jungs, und du scheinst den ersten Test bestanden zu haben.“
Kim hatte kurz innegehalten, dann grinste er, als er langsam verstand, was los war, und sagte zu Susan: „Hallo, Susan. Schön, dass du mich okay findest. Ich habe keine Schwestern, deshalb ist es echt cool, dich kennenzulernen.“
Susan lächelte sittsam und beugte sich vor, um ihrem Vater etwas ins Ohr zu flüstern. Will grinste, wandte sich an Kim und sagte: „Du scheinst den Test mehr als bestanden zu haben. Sie möchte, dass ich sie dir übergebe, damit du sie umarmen kannst. Bist du dazu bereit?“ Will nickte aufmunternd.
Kim lächelte, fühlte sich plötzlich entwaffnet und entspannt und streckte die Arme aus. Nachdem sie sich beruhigt hatte, lehnte sich Susan in seinen Armen zurück, ihre Hände trafen sich in seinem Nacken und sagte dann: „Du bist nett und hast echt coole Haare.“
Es war still, und Will und Sam beobachteten, was passierte. Sie konnten sehen, wie Kims Gesicht aufflammte und sich dann in ein breites Grinsen verwandelte. Als das Grinsen zu einem Lächeln wurde, sagte er leise zu Susan: „Du bist auch ziemlich süß.“ Susan zog ihn an sich und umarmte ihn, und ihre Eltern lächelten. Kim hatte die Brücke überquert und war gerade auf eine unleugbare Weise in eine neue Familie aufgenommen worden.
Susan lehnte sich zurück und sagte: „Du bist nett. Darf ich dein Haar anfassen?“
Kim grinste und nickte, und Susan rieb ohne zu zögern mit der Hand über seinen länglichen, flachen Mund. „Cool! Es fühlt sich an wie eine Flaschenbürste. Das ist echt toll, Kim.“
Susan wollte nicht heruntergelassen werden, und Kim trug sie ins Wohnzimmer. Er bewies damit, dass er kräftig gebaut war und sich von einem elfjährigen Mädchen nicht aus der Ruhe bringen ließ. Sam warf Susan einen Blick zu und sagte leise: „Liebling, du musst runter, damit Kim Onkel Jackson und Onkel David kennenlernen kann.“
Ihre Augen blitzten, und sie kicherte. Irgendwie wand sie sich in Kims Armen. Er setzte sie ab, und sie hielt ihn an der Hand und zog ihn mit einer einzigen Bewegung in Richtung Küche. Sie lachte und sagte: „Komm schon, Kim. Du wirst meine Onkel kennenlernen.“
Sie zog ihn durch das Esszimmer in die Küche, wo zwei Männer am Küchentisch saßen und Wein tranken. Der eine war Mitte dreißig, hatte volles bernsteinfarbenes Haar und seine haselnussbraunen Augen blickten auf den Tumult, der durch die Küchentür drang, woraufhin sich sein Gesicht zu einem breiten Grinsen verzog. Der ältere Mann war Anfang vierzig, etwas größer als der erste, ebenfalls mit vollem braunen Haar und einem ebenso einnehmenden Lächeln.
Jackson drehte sich um und sah dem Tumult entgegen. „Susan, was hast du gefunden? Bringst du uns deinen neuen Freund mit?“
Susan zerrte Kim, immer noch lachend, durch die Tür und sagte mit singender Stimme: „Ja, das ist mein neuer Freund, Kim.“ Sie nahm ihn an der Hand und zog ihn vor den beiden Männern am Tisch zum Stehen.
„Das ist Onkel Jackson. Er arbeitet im Marketing. Und das ist Onkel David, ein hohes Tier bei Lewis & Clark.“
Beide Männer lachten gleichzeitig. „Lass dich nicht mitreißen, Susan“, sagte David. „Ich bin kein hohes Tier, nur eine weitere Angestellte.“ Er streichelte ihren Kopf und wandte sich dem Jungen zu, der etwas verdutzt dastand.
„Ich schätze, solche Vorstellungen bekommt man nicht oft. Stimmt das?“
Kim war sprachlos und nickte mit dem Kopf.
„Nun, Susan ist einzigartig, und du bist gerade dabei, das herauszufinden. Genauso wie ihre Eltern und ihr Bruder. Ich bin David, und das ist Jackson. Jetzt musst du uns sagen, wo Susan dich gefunden hat?“
David wurde von Will unterbrochen, der mit seiner Frau und seinem Sohn in der Tür zum Esszimmer stand. Er sagte: „Kim, nur zur Info: Der Kommentar ‚einzigartig‘ trifft auch auf beide zu. Wir sind Kim am Pioneer Square in der Nähe des Skateparks begegnet. Er ist ein Freund von Eric und kommt heute Abend zum Abendessen mit nach Hause. Ich habe Kim gesagt, dass ihr beide gut seid und er hier herzlich willkommen ist. Ich schätze, wir sind alle einzigartig, denn die Formen wurden weggeworfen, als sie uns gemacht haben!“
Jackson stand auf, streckte ihm die Hand entgegen und sagte: „Hallo Kim. Ich bin Jackson.“ Dann zog er ihn an sich und umarmte ihn. Mit leiserer Stimme sagte er: „Freunde von Susan und Eric sind meine Freunde, und meine Freunde bekommen alle eine Umarmung.“
Kim war sprachlos. David stand direkt hinter Jackson und umarmte ihn ebenfalls herzlich. Dann wandte er sich an Will und Sam. „Könnt ihr auf einen Drink bleiben? Wir gehen heute Abend essen, aber wenn ihr könnt, haben wir Zeit.“
Sam schüttelte den Kopf und sagte: „Nein, das geht wirklich nicht. Wir müssen noch nach Hause, ein paar Einkäufe auspacken und das Abendessen vorbereiten. Und morgen kommen wir zum Grillen hierher. Kims Vater ist bis heute Abend verreist, und wenn er zurückkommt, bringen wir ihn nach Hause. Aber danke. Wir sehen uns morgen.“
Sam wollte Susan und die Jungs aus der Küche führen und fing Wills Blick auf. Er nickte Jackson und David zu. Er verstand, was sie meinte, und blieb stehen, während sie die Kinder, die alle zum Abschied winkten, zur Haustür begleitete. Sie saßen alle im Auto und waren angeschnallt, als Will ein paar Minuten später auf den Fahrersitz glitt und den Caravan startete. Er lächelte Sam an und nickte, dann blickte er über die Schulter zum Rücksitz.
„Seid ihr drei alle angeschnallt? Susan, du machst es Kim doch nicht schwer, oder?“
Susan lachte, und alle bejahten die Frage nach dem Sicherheitsgurt. Will fuhr rückwärts aus der Einfahrt. Es waren nur zwölf Blocks bis zu ihrem Haus, und zehn Minuten später waren sie alle im Haus im Craftsman-Stil. Will wandte sich an die Kinder und sagte: „Okay, hört zu. Eric, warum bringst du Kim nicht in dein Zimmer und sorgst dafür, dass er sich wohlfühlt? Susan, Eric und Kim brauchen etwas Zeit für sich. Also, warum hilfst du deiner Mutter nicht beim Auspacken der Sachen, die sie heute Nachmittag gekauft hat? Ich rufe bei Kim an und hinterlasse eine Nachricht für seinen Vater. Klingt das nach einem guten Plan?“
Susan schmollte, offensichtlich wollte sie mit ihrer neuen Freundin zusammen sein, doch Eric und Kim lächelten. Will sah zu, wie Eric Kim nach oben in sein Zimmer zerrte und Susan in Sams Arme drückte. Dann öffnete er den Zettel, den Kim ihm gegeben hatte, und wollte John Sorenson eine Nachricht hinterlassen.
„Mr. Sorenson, mein Name ist Will Summers, ich bin Dozent an der Lewis & Clark University, und mein Sohn Eric ist mit Ihrem Sohn Kim befreundet. Sie kennen sich aus der Schule. Kim hatte heute Nachmittag eine unangenehme Situation, und ich rufe Sie an, um Ihnen mitzuteilen, dass er bei unserer Familie in Sellwood ist. Er isst mit uns zu Abend. Wenn Sie nach Hause kommen und diese Nachricht erhalten, rufen Sie mich an, dann bringe ich ihn zu Ihnen nach Hause.“
Will ging dann in die Küche, um sich ein Bier zu holen, und holte die Zutaten für das Abendessen aus dem Kühlschrank. Seine erste Sorge verflog schnell: Sam hatte zwei zusätzliche Hähnchenbrüste gekauft, also hatten sie genug. Er setzte Wasser für Reis auf, schnitt zwei Zwiebeln und war kurz davor, den Tränen nahe zu sein, als Sam in die Küche kam und ihn umarmte.
„Weinst du, weil du mich vermisst?
"Stets!"
„Abgefahren. Ich weiß, wir haben noch viel Zeit, aber wollen wir Salat zum Huhn oder ein grünes Gemüse?“
„Ich glaube, Salat. Zum Huhn gibt es Karotten, weißt du noch?“
„Gut. Ich schneide das für dich und mache dann in etwa einer halben Stunde den Salat. Susan habe ich schon fertig gemacht und schaut sich Wiederholungen der Sesamstraße an.“
„Das ist gut und wird sie etwa eine halbe Stunde beschäftigen. Was halten Sie von der Situation, in die wir geraten sind?“
Sam hielt inne und sagte dann nachdenklich: „Ich glaube, es ist noch zu früh, um das zu sagen. Wir wissen, was Kim Eric und dann uns erzählt hat. Lass uns Kim klarmachen, dass es keinen Druck gibt. Entspann dich einfach und genieße die Zeit mit Eric, genießt das Abendessen, und wir reden danach weiter. Verstanden?“
„Du hast immer recht. Besonders bei solchen Sachen. Du hättest eine Therapie machen sollen. Jackson übrigens auch. Ihr hättet zusammen eine Praxis eröffnen und all die Probleme schwuler Jugendlicher lösen können.“
Sam lächelte und sagte: „Also, als ob das passiert wäre! Aber danke für dein Vertrauen. Jetzt geh zur Seite, ich schneide die Karotten. Da drüben steht noch eine offene Flasche Weißwein von gestern Abend, und ganz oben im Kühlschrank steht ein voller Behälter Sauerrahm.“
Fünfzehn Minuten später schaute Sam nach Susan, die immer noch von den Sesamstraßen-Wiederholungen fasziniert war. Als sie ihren Kopf in Erics Zimmertür steckte, saßen die beiden Jungs an Erics Schreibtisch und spielten Super Mario 64. Sie lächelte; froh, dass sie Spaß daran hatten. Sie ließen Eric Videospiele wie Super Mario und Pokémon spielen, aber Spiele wie Diablo und Quake standen nicht auf der Liste der erlaubten Spiele.
„Sieht aus, als ob es euch gut geht?“
Sie drehten sich beide lächelnd um, und Sam sagte: „Das Abendessen ist in etwa zwanzig Minuten fertig. Wasch dir Hände und Gesicht, wenn ich dich rufe.“
Sie nickten beide und wandten sich wieder dem Videospiel zu.
Das Abendessen verlief reibungslos, mit lockerer Unterhaltung, die einen Außenstehenden hätte glauben lassen, Eric hätte einen Schulfreund für den Abend eingeladen und am Nachmittag sei nichts Ungewöhnliches passiert. Er und Kim scherzten miteinander, und Kim war voll des Lobes über das Abendessen. Will dachte bei sich, dass dieses Rezept, das Davids Kindheitskoch ihm beigebracht hatte, etwas fast Magisches hatte. Gebratene Hähnchenbrust, Zwiebeln und Karotten, in Weißwein eingekocht und mit Sauerrahm verfeinert, passten einfach immer perfekt und machten alle glücklich und munter. Er hatte es sogar für Sam auf einem Campingkocher gekocht, als sie im College waren, bei einem ihrer Kletter- und Campingausflüge, und sie war seitdem begeistert.
Nach dem Dessert sah Will die beiden Jungs an und sagte: „Sam und ich machen jetzt sauber und spülen ab. Ihr entspannt euch, dann treffen wir uns und reden. Kim, bleib ruhig. Das ist kein Verhör, aber wie ich schon sagte, wir sind für dich da und wollen wissen, was passiert ist. Ich komme zu dir, wenn wir alles sauber gemacht haben.“
Er hörte ihre Schritte auf der Treppe, während er Geschirr in die Küche trug. Als sie fertig waren, sagte Sam: „Ich werde Susan beschäftigen. Sie mag Kim wirklich, aber das bedeutet, dass sie wahrscheinlich über ihn herfallen würde, und ihr würdet euch nicht viel unterhalten. Wenn ich sie beruhigt habe, komme ich zu euch, aber vielleicht ist es am besten, wenn wir uns zunächst unter Männern unterhalten, versteht ihr, was ich meine?“
Will küsste sie auf die Stirn, lächelte und sagte: „Das könnte sein, und das sind Beispiele dafür, warum du so eine großartige Lehrerin und Mutter bist.“
Sam kicherte und sie räumten das trockene Geschirr weg.
Will betrat etwa fünfzehn Minuten später Erics Zimmer. Beide blickten von der Playstation auf, und Eric schaltete sie aus. „Wollen wir hier oben oder im Wohnzimmer reden?“
Eric sah Kim an, die mit den Schultern zuckte. „Ist es hier oben kühl, Papa?“
„Klar. Dann ist es auch etwas privater. Ich setze mich hier aufs Bett, und ihr bleibt auf euren Stühlen.“
Bevor er sich setzte, legte er Kim die Hand auf die Schulter und sagte leise: „Eric hat uns kurz erzählt, was passiert ist, und wie ich schon sagte, das ist kein Verhör. Ich möchte nur darüber reden, was passiert ist, und sicherstellen, dass es dir gut geht.“
Kim nickte nur. Will fuhr fort: „Gut. Du bist mit Eric auf derselben Highschool, richtig?“
Kim nickte weiter. „Ja, wir sind beide an der Roosevelt High, und ich bin auch im zweiten Jahr, aber wir haben nicht viele gemeinsame Kurse, deshalb kenne ich Eric nicht wirklich. Ich meine, ich weiß, wer er ist, er weiß, wer ich bin, wenn du verstehst, was ich meine.“ Er hielt inne, sah sich um und sagte dann: „Ich weiß immer noch nicht, warum er angehalten und mich angesprochen hat. Ich meine, ich mag ihn schon sehr, aber wir kennen uns nicht wirklich, und er, er …“ Sein Satz geriet irgendwie ins Stocken.
Will stand auf, kniete sich vor Kim hin und sah ihm direkt in die Augen. „Er ist dein Freund, ob du es wusstest oder nicht. Wir sind jetzt alle deine Freunde. Weißt du, was Freunde tun? Sie kümmern sich umeinander. So einfach ist das. Wir lieben uns und wir kümmern uns umeinander.“
Er stand auf und setzte sich wieder auf die Bettkante. „Also, wir sind dir am Pioneer Square begegnet, und du warst im Burnside Skatepark, und dann ist etwas passiert. Erzähl uns doch davon.“
Kim zögerte. „Nun, es war, ich meine, ich dachte, es würde so sein … aber es ist nicht so gewesen … und … ich weiß nicht, was ich sagen soll.“
Will lächelte immer noch. „Kim, ich meinte es ernst, als ich sagte, wir seien alle Freunde, auch wenn Eric ein engerer Freund ist, weil ihr beide auf die gleiche High School geht. Kann ich dir ein paar Dinge sagen, die dich vielleicht aufmuntern?“
Kim nickte.
Eric weiß das alles, aber als Jackson und ich in der Highschool waren, ungefähr in deinem Alter, hatte er ein paar schlimme Jahre, als sein Stiefvater sein Leben praktisch komplett lahmlegte und ihn nichts anderes tun ließ als zur Schule zu gehen. Das bedeutete praktisch Hausarrest. Ich verlor meinen besten Freund für ein paar Jahre, und während dieser Zeit merkte er, dass er schwul war. Sein Stiefvater war ein richtiger Idiot, aber irgendwann ging er zu weit und landete im Gefängnis. Als sich der Staub gelegt hatte und Jackson wieder in Schwung kam, waren wir wieder Freunde und konnten genau da weitermachen, wo wir aufgehört hatten. Beste Freunde. Und dann merkte ich, dass er schwul war und gemobbt wurde, und weißt du, was passiert ist? Er hat eine tolle Stimme und singt im Portland Gay Men's Chorus. Wie dem auch sei, wir waren alle in einer Band und beschlossen, uns gegenseitig zu unterstützen, das heißt, wir waren alle drei für Jackson da und haben uns gemeinsam gegen die Mobber zur Wehr gesetzt. Also, ich möchte dir nur sagen, dass wir einiges von dem Mist durchgemacht haben, den du heute durchgemacht hast. Bin ich Rechts?"
Kim sah sich zu Eric und dann wieder zu Will um. Es dauerte eine Weile, bis er begriff, dass er ihn nicht verurteilte, sondern nur ermutigte. Schließlich sagte er leise: „Ja, und es war echt beschissen.“
Will sagte ebenso leise: „Ich weiß, dass es schwer ist, über solche Dinge zu sprechen, besonders mit Leuten, die man nicht kennt. Würde es helfen, wenn ich Ihnen sage, was wir zu wissen glauben, und Sie uns sagen, ob es richtig oder falsch ist, und wir dann von dort aus weitermachen?“
Kim nickte schüchtern, und Will fuhr fort: „Okay, es klingt, als wärst du als Schwuler geoutet worden. Wahrscheinlich gab es eine Auseinandersetzung, es klingt, als hättest du dich geschlagen und dann wurdest du unwillkommen geheißen. Ist das so eine Geschichte?“
„Ja, ich dachte, es würde so toll werden. Und da mein Vater heute nicht in der Stadt war, sondern in Vegas, wollten wir Skateboard fahren. Ich bin mit dem Bus in die Innenstadt gefahren. Es fing super an, aber dann ging alles schief … es ging alles schief.“
„Also, wusste dein Vater, dass du zum Skatepark an der Burnside Bridge gehst, also alleine in die Innenstadt?“
Kim verzog das Gesicht. „Nein, der Plan war, runterzugehen und dann wieder zu Hause zu sein, bevor er zurückkommt.“
„Also, er sollte es nicht wissen?“
"NEIN."
„Sie wissen, dass er es noch heute Abend erfahren wird, nicht wahr?“
Kim lächelte ironisch. „Ja, das habe ich ziemlich schnell gemerkt. Ich werde viel Ärger bekommen und Hausarrest bekommen, aber ich werde darüber hinwegkommen.“
„Also, Kim, was ist passiert? Sieht so aus, als hättest du heute Nachmittag deine beste Eiskunstlaufkleidung an. Wie konnte das nicht klappen?“
Kim sah verlegen aus. Schließlich sagte er: „Ich glaube, das war es, was es verursacht hat. Ich meine, auf meinem Brett sind Flammen.“ Er sah Eric an. „Hast du das gesehen?“ Eric lächelte sanft und nickte.
Meine Großeltern fanden das cool und schenkten mir die Socken und die Vans mit den Flammen. Sie fanden das besonders cool. Ich war mir nicht sicher. Ich meine, ich habe sie nie getragen. Dann, am Freitag in der Schule, erzählten mir ein Typ, den ich wirklich mag, und seine Freunde beim Mittagessen, dass sie am Samstagnachmittag in den Skatepark gehen würden, und ich wurde irgendwie mit eingeladen.
"Bedeutung?"
„Das heißt“, sagte Kim, „ich habe mich irgendwie reingeschlichen, weil ich Tommy so sehr mag, und er hat zugestimmt, und alle anderen auch, obwohl sie im zweiten oder dritten Jahr sind, und ich war einfach begeistert.“
Will sah Eric an. „Kennst du Tommy?“
„Ja, Tommy Dolan. Er ist ein richtiger Klugscheißer, gerät oft in Schwierigkeiten, ist aber ein richtig guter Skateboarder. Er kann ewig am Rail entlangfahren, die Sprünge und so. Er ist fast so gut wie Billy.“
Will sah wieder zu Kim. „Also, was ist passiert?“
„Also, am Anfang war es ganz gut, wir sind alle Schlittschuh gelaufen, und mir geht es ganz gut, aber ich bin nicht so gut wie allen anderen. Ich bin ein paar Mal hingefallen, und Tommys Freunde haben sich über mich lustig gemacht, und dann hat einer von ihnen angefangen, mich wegen der Socken und Schuhe aufzuziehen, und nach einer Weile hat Tommy auch über mich gespottet.“
Eric legte Kim die Hand auf die Schulter. „Warum haben sie dich veräppelt?“
„Ich weiß nicht. Ich bin hingefallen und bin nicht so gut. Und ich dachte mir: Warum ziehst du diesen ganzen schicken Kram an, wenn du nicht mal Schlittschuh laufen kannst?“ Er sah niedergeschlagen aus.
Kim blieb stehen, und alle warteten auf ihn. Er sah zu Will auf, der ihm mit einem absolut unterstützenden Gesichtsausdruck zusah.
Dann fing sogar Tommy an, mich wegen meiner Kleidung zu veräppeln. Ich meine, wie gesagt, ich bin kein so guter Skater. Ich kann die Tricks nicht und sah wahrscheinlich aus wie ein Weichei, und sie haben mich immer weiter gedrängt, und schließlich bin ich wieder hingefallen, und Tommy hat mir geholfen aufzustehen und mir mein Board gegeben. Ich meine, nachdem er sich die Flammen oben angesehen und meine Socken und Schuhe angeschaut hatte, sagte er: „Wofür hast du den ganzen Mist an?“
Kim hat innegehalten und schwer geschluckt, während sie damit kämpft, die Demütigung noch einmal zu durchleben.
Eric sagte leise: „Schon gut, Kim. Mach schon. Bring es hinter dich.“
„Also, ich wusste nicht, was ich sagen sollte, aber schließlich sagte ich so etwas wie: Ich war so froh, dass sie mich mit ihnen skaten ließen, und ich trug die Socken und Schuhe, weil ich hoffte, dass sie ihm gefielen, weil ich ihn mag.“