Forums

Normale Version: Danny und der Kriegsgefangene
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Teil 1

Der Aufregung war berauschend. Danny spürte den kraftvollen Einzylinder Motor pochte stetig zwischen seinen Knien, er spürte die Vibrationen durch den Lenker und seine Arme nach oben wandern, so dass seine Schultern zitterten leicht. Er trat mit seinem Zehe, in der Hoffnung, dass er einen niedrigen Gang einlegte, und gab kurz Gas Drehgriff mit der rechten Hand, während er beginnt, die Kupplung zu lösen Hebel mit der Linken. Plötzlich schoss das große BSA-Motorrad nach vorne und er verlor den Halt am Lenker. Der Motor ging aus.

Nichts Entmutigt löste Danny die Kupplung und spielte mit dem Gangschalter bis er einigermaßen sicher war, die Neutralstellung gefunden zu haben. Dann sprang er auf den Kickstarter und der Motor sprang beim ersten Versuch wieder an. Beflügelt von diesem Erfolg und mit dem ganzen Selbstvertrauen seiner achtzehn Jahre sieben Monate, Danny versuchte es erneut. Diesmal ließ er die Kupplung sanfter, gab kein Zwischengas und wurde nicht von Überraschung, als das Motorrad losfuhr. Das Motorrad schwankte wild, bis er begann das Gleichgewicht der Maschine zu spüren und gewöhnte sich allmählich daran die Bedienelemente.

In Im Handumdrehen raste der junge Wehrpflichtige umher mit hoher Geschwindigkeit über den Exerzierplatz und neigte sich gefährlich nahe an die Betonoberfläche jedes Mal, wenn er sich dem Umkreis näherte und sich umdrehte Gehen Sie zurück über den weiten, leeren Raum.

Wenn Danny war etwas älter, weiser, erfahrener, weniger aufgeregt, er hätte seine Umgebung genau beobachtet. Er hätte war mir des riesigen Treibstofftanks direkt hinter dem Rand sehr bewusst die Betonfläche auf der einen Seite des Exerzierplatzes und die unordentliche Gruppe kleinerer Treibstofffässer vor dem großen Tank auf dem Beton. Vielleicht hat er sogar den dunklen Fleck auf dem Beton bemerkt Es breitete sich aus einem der Fässer über die Fahrbahn seines Fahrzeugs aus.

Er Ich habe nichts davon bemerkt, auch nicht die kleinen Gruppen von Männern in knielangen Militärshorts und nicht viel mehr faulenzen, miteinander plaudern und rauchen oder Korrespondenz auf dünnem Luftpostpapier oder sehen Sie ihm einfach zu, wie er in der Gegend herumfährt. Er war in seiner eigenen Welt, flog, der Wind in seinem Gesicht sorgte für willkommene Abwechslung von der heißen ägyptischen Sonne, dem Motorenlärm übertönt vom Dröhnen in seinen Ohren. Er trug keinen Helm, keine Handschuhe, Stiefel oder schützende Lederkleidung. Wie sein Publikum war er in Khaki-Shorts und kein Hemd, aber er trug seine Armeestiefel, um seine Füße vor dem Kickstarter und den anderen Pedalen schützen.

Es alles geschah in einem Augenblick. Ermutigt durch seine neu entdeckte Meisterschaft Mit dem leistungsstarken Motorrad nahm er die Kurven immer schneller, sich weiter in die Kurven hineinlehnen. Mitten in einer solchen Kurve In der Nähe der Kraftstofftanks fuhr er über einen öligen Fleck und das Hinterrad verlor seinen Halt und begann herauszurutschen. Die blitzschnellen Reflexe der Jugend kam ihm zu Hilfe und er kämpfte mit dem Lenker und drehte sich um den Schlitten und riss die Maschine wieder auf. Das Fahrrad war jetzt ging direkt auf eine Gruppe von Ölfässern voller Treibstoff zu und er lehnte sich die Maschine wieder an, um der Katastrophe zu entgehen. Nur zu spät. Sein Das Vorderrad streifte die Unterkante einer Trommel und riss die Lenker aus seiner Kontrolle und zog das Fahrrad sofort aus der lehnen. Aufrecht schrammte das Motorrad an einer weiteren Trommel vorbei. Daniel schrie auf, als sein Bein zwischen dem Fahrradrahmen und dem Ölfass eingequetscht wurde. Er spürte, wie das Fahrrad erzitterte und die Trommel sich verschob, als das Fahrrad hüpfte weg und er kämpfte wieder mit dem Lenker, um die Kontrolle wiederzuerlangen. Als wenn er in Zeitlupe spürte, wie ihm das Fahrrad entglitt, der dünne Reifen verlieren ihren Halt. Es fiel auf eine Seite, er trat weg von es und die Maschine rutschten ein kurzes Stück auf dem Beton und warfen Funken sprühten, als die Fußraste über den Boden kratzte. Daniel rutschte entlang Boden, seine Shorts trugen die Belastung, als er ein paar Meter entfernt zum Stehen kam weg von dem Metallapparat mit seinen nutzlosen, sich drehenden Rädern. Er war verletzt, aber noch nicht bewusst. Er hatte die Geistesgegenwart zu rennen zum Motorrad, richtete es auf und drehte den Benzinhahn zu. Er stand neben dem Maschine, spürte die unheimliche Stille nach dem Lärm und atmete, zitternd vor Schreck, und dann wischte er sich den Staub und den Sand ab und aus den Schürfwunden an seinen Armen und Beinen. Er müsste diese waschen Schnitte und drehte sich um, um in Richtung Krankenstation zu gehen.

Nur Dann bemerkte er die Szene hinter sich. Einer der Männer saß auf dem Beton neben den Treibstofffässern, krümmte sich vor Schmerzen und hielt seine Knöchel, um seine nackten Füße vom Boden fernzuhalten. Danny schaute, verständnislos. Er hatte die Männer, die ihn beobachteten, nur vage wahrgenommen reiten, aber er war sicher, dass keiner von ihnen ihm im Weg war, als er kam vom Fahrrad. Sie waren alle von der Betonkante heruntergekommen und saßen auf den umgedrehten Kisten und Kisten, die als Stühle dienten. Vielleicht war der Schock, aber Dannys Denken verlangsamte sich. Es dauerte eine Weile, bis den leeren Feuereimer auf der Seite und den verstreuten Sand über den Bereich unmittelbar vor den Treibstofffässern auf dem konkret. Er versäumte es, aus dem, was er sah, Schlussfolgerungen zu ziehen.

Danny eilte zu dem Mann auf dem Beton und streckte ihm die Hand entgegen, um ihm zu helfen ihn auf. Durch den Schmerz, der sein Gesicht verzerrte, begegnete er Dannys Blick und schüttelte den Kopf. Danny überlegte, was los war. Die Füße des Mannes verursachten ihm Schmerzen. Danny sah genau hin und erkannte – die Die Fußsohlen waren verbrannt und bildeten Blasen. Danny stand an der Hüfte des Verletzten und beugte die Knie. Er schob einen Arm unter die Oberschenkel des Mannes und die andere um seinen unteren Rücken.

Halten um meinen Hals!“, sagte er so ruhig er konnte.

Wann Es kam keine Antwort. Danny sah wieder zu dem Mann, den er festhielt auf den Boden und erkannte zwei Dinge, die er zuvor übersehen hatte. Die Der Körper in seinen Armen war ein Junge, nicht älter als er selbst, vielleicht jünger. Und er erkannte ihn als einen der Deutschen.

Halten sie m ich, bitte, durch den Ansatz!” he tried again in overly formal schoolboy German.

Sofort streckte er beide Hände und als Danny sich zu ihm bückte, verschränkte er seine Finger hinter seinen Hals. Danny hockte sich hin, bis seine Knie so weit gebeugt waren sie würden gehen, dann richtete er seinen Rücken auf und zog den Verwundeten gegen seine Brust und stand auf, angestrengt vor Anstrengung. Er seinen Griff leicht angepasst und über den Exerzierplatz gelaufen in Richtung Krankenstation. Keiner der Zuschauer machte Anstalten zu helfen alle. Danny fragte sich, warum.

Er schaffte es über den Exerzierplatz, schnaufend und pustend kämpfte ich mich die Stufen hinauf zur Tür des Holzgebäude, das als Krankenstation diente. Er zog an der Türklinke mit einem Finger, bis es sich öffnete, und schwang seine Ladung durch die schmalen Türrahmen, und trotz seiner Erschöpfung daran denkend, darauf zu achten, nicht um die verletzten Füße des Jungen gegen den Türrahmen zu schlagen. Drinnen angekommen, Dankbar ließ er seinen Passagier auf die Ladefläche in der Mitte fallen des Zimmers.

Es war niemand da, also füllte eine Schüssel mit kaltem Wasser am Waschbecken, nahm einen Schwamm und kehrte zurück zum Bett damit. Er kniete vor den Knien des Deutschen, der saß mit über die Bettkante baumelnden Beinen da und begann, so sanft er konnte, das Wasser über seine Füße zu wischen und Knöchel. Während er arbeitete, blickte er in das Gesicht des jungen Mannes. Sein Füße müssen schrecklich geschmerzt haben, denn er zuckte häufig zusammen und seine Augen tränten, obwohl er sich nicht beschwerte. Danny arbeitete mit dem größter Sorgfalt.

„Wie heißt du? Ich bin Danny.“ wurde im Gespräch auf Deutsch gefragt.

„Kessler. Wilhelm Kessler.“

„Was ist passiert, Wilhelm?“

„Du weißt es nicht?“

„Nein, das tue ich nicht. Ich bin von der Motorrad und drehte sich um und da lagst du auf dem Boden.“ 

„Du hättest uns fast alle in die Luft gejagt!“
„Hä?“
„Als dein Motorrad gegen das Ölfass prallte, wurde es von deiner Fußraste durchbohrt. Benzin lief aus, und als du das Motorrad fallen ließest, sprühte ein Funkenregen und ein Ölfleck brannte. Das Feuer breitete sich auf das Benzin aus, also schnappte ich mir den Sandeimer und warf ihn über das Feuer, woraufhin es ausging.“
Danny taumelte, als ihm klar wurde, wie nahe er das ganze Depot einer Katastrophe gebracht hatte. Ohne Wilhelms schnelles Handeln hätte das Feuer nur wenige Augenblicke gebraucht, um auf den ausgelaufenen Treibstoff überzugreifen, und das hätte eine Explosionskette auslösen können, die jeden Tropfen Treibstoff im Depot erfasst hätte.
„Wie hast du dir die Füße verletzt?“
„Ich bin über das brennende Öl gelaufen.“
Als Danny die wütenden Verbrennungen an Wilhelms Füßen wieder betrachtete, begannen seine Augen zu tränen. Seine Rücksichtslosigkeit hätte beinahe zwanzig oder dreißig Menschen das Leben gekostet, ihn selbst eingeschlossen. Er begann unkontrolliert zu zittern.
Er spürte eine Hand an seiner Schulter, als er auf dem Boden kniete. „Es war ein Unfall. So etwas passiert.“
„Ich hätte euch alle umbringen können! Ich war so dumm!“
„Aber das habt ihr nicht. Gib dir keine Schuld!“
„Ich habe dich verletzt. Sieh dir deine armen Füße an!“
„Sie werden heilen. Ich gebe dir keine Schuld.“
Danny blickte auf und begegnete Wilhelms Blick. Er sah freundliches Mitgefühl, etwas Traurigkeit und Schmerz in seinem Gesicht. Aber da war kein Groll, und Danny staunte darüber. Die Deutschen, mit denen er bisher gesprochen hatte, hatten ihren Groll in Hülle und Fülle gezeigt, und Danny konnte verstehen, was sie meinten. In den Wochen seit seiner Ankunft auf dem abgelegenen britischen Armeestützpunkt in Nordägypten, um seinen zweijährigen Wehrdienst abzuleisten, hatte er viel Zeit gehabt, sich über diese Männer Gedanken zu machen. Der Krieg war seit über einem Jahr vorbei, und die britische Bürokratie arbeitete immer noch langsam an ihrem Ziel, alle verbliebenen Kriegsgefangenen zu repatriieren. Sie nach Hause zu schicken. In den Baracken des Treibstoffdepots wurden noch immer ein Dutzend Deutsche festgehalten, und Danny war offiziell ihr Dolmetscher. Er war der einzige britische Soldat auf dem Stützpunkt, der Deutsch sprach, und obwohl es nur Abitur war und er einen wirklich miesen Akzent hatte, war er der Beste, den sie hatten. Er begann sich an den Job zu gewöhnen und genoss die Herausforderung, während er sein Deutsch verbesserte. Bisher hatte er keinen der Deutschen gefunden, der besonders gern mit ihm sprach, und er führte das darauf zurück, dass sie noch lange nach Kriegsende Kriegsgefangene waren. Sie mussten es sicher kaum erwarten können, nach Hause zurückzukehren, zu ihrer Familie, die noch lebte, und zu ihrem Besitz, der nicht zerstört worden war.

Wilhelm war anders, ganz anders. Danny hatte keine Ahnung, warum. Zum ersten Mal sah er den jungen Deutschen genauer an. Er war groß, wahrscheinlich fast 1,80 m, aber erschreckend dünn mit schmalen, knochigen Schultern und dürren Armen. Seine Brust war am Solarplexus eingezogen, und seine Rippen zeichneten sich durch die Haut ab. Sein oben welliger, hinten und an den Seiten kurz geschnittener Haarschnitt war weißblond, selbst seine Augenbrauen und Wimpern waren so blass, dass sie vor seiner Bräune fast unsichtbar wurden. Seine Augen waren von einem blassesten Blau, wie Saphire über einer scharf geschnittenen Nase, und dominierten ein schmales Gesicht über einem entschlossenen Kinn. Seine Brust war bis zum Nabel haarlos, dann breitete sich ein dünner Streifen blonden Flaums ein wenig aus, bis er sich nach unten in seine Shorts erstreckte. Seine dünnen Beine unter den Shorts waren dick mit blondem Fell bedeckt, und kleine Haarbüschel krönten jeden seiner Zehen. Danny wurde klar, dass er Wilhelms Knöchel bewundert hatte, während er seine verbrannten Füße badete. Er blickte wieder zu Wilhelms Gesicht auf und mochte, was er sah – das war ein wunderschönes Gesicht und ein wunderschöner, wenn auch dünner Körper. Er schüttelte diese Gedanken ab und hoffte, dass er nicht zu offensichtlich errötete. Die Außentür des kleinen Gebäudes flog auf, und Corporal Jenkins, der walisische Sanitäter, kam herein, offensichtlich in Erwartung eines leeren Zimmers.
„Was machen Sie hier?“, fragte er stirnrunzelnd.
„Private Daniel Rogers, Sir, ich habe diesen Mann zur Behandlung gebracht. Seine Füße sind verbrannt, Sir.“
„Na, junger Mann, wie haben Sie das geschafft? Wasser kochen? Eine Kanne Tee kochen, hm?!“
„Er ist Deutscher, Sir, ich glaube, er spricht kein Englisch. Sein Name ist Wilhelm Kessler. Einer der Kriegsgefangenen.“
„Wie sollen wir dann herausfinden, was mit ihm passiert ist?“
„Ich habe ihn schon gefragt, Sir. Er ist barfuß über einen Fleck brennenden Öls gelaufen.“
„Böse. Na, mal sehen, was wir tun können. Haben Sie ihn sauber gemacht?“
„Ja, Sir, ich wusste nicht, was ich sonst tun sollte.“

„Du hast es gut gemacht, Junge. Jetzt – der Tiegel mit der Creme da hinten im Regal. Ja, da. Der große. Bring den her und bring auch die Tüte mit dem Verband mit.“
Jenkins machte sich daran, Wilhelms Fußsohlen mit der Creme einzureiben, ignorierte sein gelegentliches Wimmern, verband die Verbrennungen und trug ihn durchs Zimmer zu dem Bett an der Wand. Dort legte er den Jungen flach aufs Bett und legte eine gefaltete Decke unter seine Waden, damit seine Fersen nicht das Bett berührten.
„Er wird wahrscheinlich Fieber bekommen und sich ein paar Tage lang nicht wohl fühlen. Sag ihm, er soll liegen bleiben und sich nicht bewegen, bis ich es ihm sage. Und was auch immer er tut, sag ihm, er soll nicht auf diesen Füßen stehen! Jetzt lass mich dich kurz ansehen.“
Der Sanitäter wusch die Schürfwunden an Dannys Rücken, Armen und Beinen und ließ sie trocken und ohne Verbände. Nachdem er ein oder zwei Minuten aufgeräumt hatte, nahm Jenkins seine Arzttasche und marschierte hinaus, Richtung Messe.
Danny gab sein Bestes, Wilhelm, der langsam etwas glasig aussah, die Anweisungen des Sanitäters zu übermitteln, und hielt es für das Beste, ihn allein zu lassen, in der Hoffnung, dass er schlafen könnte. Bevor er ging, öffnete er die Fenster auf beiden Seiten des Zimmers, um für Luftzirkulation zu sorgen. Es war noch nicht die heißeste Tageszeit, und in diesen Holzgebäuden konnte es drückend heiß werden. Er stellte ein Glas Wasser neben das Bett, versprach, wiederzukommen, und ging dann, wobei er leise die Tür hinter sich schloss.
Seine nächste Aufgabe war es, den Schaden am Motorrad zu begutachten und sich mit dem Besitzer zu versöhnen. Aus den Motorhalterungen des Motorrads ragten Überrollbügel, und er stellte fest, dass diese zwar verbogen waren, aber ausreichend hielten, um zu verhindern, dass Teile des Motors oder des Auspuffkrümmers über den Boden schleiften. Abgesehen von der störenden Fußraste, die einen Teil ihrer Gummimanschette verloren hatte, war nur der hintere Kotflügel beschädigt. Glücklicherweise war das Motorrad auf der rechten Seite mit einem Einrohrschalldämpfer ausgestattet, der auf die linke Seite gefallen war. Der Austausch wäre teuer geworden. Danny bot an, den Austausch des Überrollbügels und die Reparatur der anderen Teile zu übernehmen, und der Besitzer des Motorrads, ein Ägypter aus der Gegend, der auf dem Stützpunkt arbeitete, war zufrieden.

Vier Stunden später, als es langsam kühler wurde, löste Danny sein Versprechen ein, zu Wilhelm zurückzukehren, und brachte ein Tablett mit Essen aus der Kantine. Der Patient lag im Bett, seine bandagierten Füße hingen über das Bett, und starrte an die Decke. Als Danny eintrat, drehte er sich um und lächelte. Danny hatte ihn noch nie lächeln sehen und war erneut tief berührt von der Schönheit des jungen Mannes.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.