Forums

Normale Version: Swanson
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

„Wir gehen ein oder zwei Bier trinken“, sagte Josh und steckte den Kopf durch meine Bürotür. „Willst du mitkommen?“ Neil und Rob tauchten hinter ihm auf und warteten auf meine Antwort.
„Danke, aber nein danke“, sagte ich automatisch und drehte mich um, um meinen Laptop herunterzufahren. „Viel Spaß euch allen!“
„Das tun wir immer“, sagte Rob, „und du schuldest mir einen Zehner, Neil.“
„Komm schon, Bryce. Du wirst es lieben“, schmeichelte Neil. „Sie veranstalten eine Halloween-Party. Du weißt schon, jede Menge Vampire und Ghule und hübsche junge Wesen mit Bolzen im Hals.“
„Hm“, sagte ich, als der Laptop herunterfuhr. Ich schloss den Deckel und steckte das Ding in meine Umhängetasche. „Und wird auf den Toiletten viel los sein?“
„Bryce!“ Josh klang schockiert.
„Wahrscheinlich …“, sagte Neil, grinste Rob triumphierend an und streckte ihm die Hand entgegen. Ich ließ seine Vorfreude steigen, stand dann auf, warf mir die Tasche über die Schulter und ging hinaus, schloss die Tür hinter mir und ging zu ihnen in den Flur.
„Ich glaube nicht“, sagte ich. „Ich mag es, wenn meine Unternehmungen gemütlich und lustig sind und in einer wohltuenden Ruhe enden. Ehrlich gesagt, die Toiletten im Dog and Firkin passen da nicht mal im Ansatz dazu. Früher war es vielleicht lustig, von einem Polizisten in Zivil durch die Gasse gejagt zu werden, aber heutzutage nicht mehr so sehr. Außerdem muss ich morgen eine Prüfung fertigstellen.“
„Spielverderber“, sagte Neil.
„Vergiss nicht, Rob seinen Zehner zu geben, Neil“, murmelte ich und ließ sie darüber diskutieren, wen sie sonst noch fragen sollten.
Ich kämpfte mich durch den Verkehr und erreichte die ruhige Wohnstraße, die den Park umgab, gerade als es langsam dunkel wurde. Ich hielt am Tor, zog die Handbremse an, löste den Sicherheitsgurt und schaltete den Motor aus. Das Tick-Tick-Tick des abkühlenden Motors und das Rauschen der Bäume im Wind waren die einzigen Geräusche, die meine Gedanken störten.
In der Ferne hörte ich die Glocke, die den Park zur Schließung läutete. Kurze Zeit später kam eine Gruppe lachender Schuljungen in Fußballtrikots durch das Tor. Sie schubsten und schubsten sich gegenseitig, ihre Kameradschaft war deutlich zu spüren.
Nach und nach gingen die Straßenlaternen an und tauchten den Park in Düsternis und schließlich in Dunkelheit, als das verbleibende Tageslicht verschwand. Kurze Zeit später hielt ein kleiner Pritschenwagen vor mir am Bordstein. Ein älterer Parkwächter stieg aus und schloss gerade die Tore, als eine weitere Gruppe Jugendlicher aus der Dunkelheit auftauchte.
Sie waren für „Süßes oder Saures“ verkleidet: zwei Werwölfe, ein Thor, drei Vampire, ein Iron Man, ein Frankenstein, eine Wonder Woman, ein Außerirdischer und zwei Geister in Laken, die sich an den Händen hielten. Angeführt wurden sie von einem großen, rothaarigen, leichenhaft aussehenden Zombie mit weißem Gesicht, nässenden Wunden, einem langen schwarzen Umhang und einer Sense. Einige von ihnen trugen Taschen, andere kleine Eimer, und sie schlüpften durch die Tore auf den Bürgersteig, vorbei am Parkwächter, der sie scheinbar nicht bemerkte. Vorsichtig, erst nach rechts, dann nach links und dann wieder nach rechts blickend, führte ihr Anführer sie über die Straße zu den wohlhabenden, gut beleuchteten Häusern, die meisten mit Halloween-Lichtern und Kürbissen geschmückt.
Auf dem gegenüberliegenden Bürgersteig blieb der große Zombie stehen, drehte sich um, sah mich direkt an, winkte und lächelte. Dann verschwanden sie, wie immer.
Die Tore des Parks schlossen sich klirrend. Der Parkwächter schloss sie ab, stieg wieder in seinen Wagen und fuhr davon. Ich blieb mit meinen Erinnerungen zurück.
Zwölf Jahre zuvor
Michael Swanson war ein frischer Wind und bot neue Möglichkeiten, als er für sein Abitur in die Oberstufe der St. Ermes Schule kam.
Ich war zwar kein Vertrauensschüler, aber gelegentlich übertrug mir der Schulleiter Aufgaben, wenn niemand anderes verfügbar war oder die Vertrauensschüler einfach keine Lust hatten. Deshalb saß ich am ersten Schultag vor dem Sekretariat und wartete darauf, einem neuen Jungen die Schule zu zeigen.
"Am!"
Ich hatte immer geglaubt, dass „aus der Haut fahren“ ein lächerlicher Aphorismus sei, aber als ich das Buch, das ich gerade las, fallen ließ und aufschrie, stellte ich fest, dass dies nicht der Fall war.
„Tut mir leid, alter Knabe. Ich wollte dich nicht erschrecken.“
Und da war er. Michael Swanson. Er sollte bald mein bester Freund und Liebhaber werden, obwohl ich es nicht wusste, als ich mein Buch vom Boden aufhob, aufstand und ihm flüsternd – denn die Tür des Schulleiters stand einen Spaltbreit offen – eine ordentliche Standpauke hielt.
Ich nahm ihn mit auf den Rundgang, den mir der Schulleiter in den Anweisungen und dem Plan gegeben hatte. Er endete am Theater. Die Schule war stolz auf ihr Theater. Es war durch Spenden ehemaliger Schüler erbaut worden und beherbergte oft professionelle Ensembles auf Tournee, obwohl der Zuschauerraum nur 600 Sitzplätze bot. Es war niemand da, als wir am Bühnenrand saßen und unsere Beine über den Orchestergraben schwangen.
„Also … was nimmst du?“, fragte ich und blickte auf sein perfektes Alabastergesicht, die funkelnden grünen Augen und den rubinroten Mund, alles umrahmt von herrlich ungepflegtem, feuerrotem Haar.
„Hmm?“ Er sah mich mit einem sanften Lächeln an, das seine Augen verengte. Es war mehr als nur ein bisschen beunruhigend.
„Welche Kurse belegst du, Gloria?“, fragte ich ohne nachzudenken und schlug mir dann verlegen die Hand vor den Mund.
„Oh“, kicherte er. „Das hat ja nicht lange gedauert. Macht mir nichts aus, Bryce. Obwohl Gloria Swanson ein bisschen offensichtlich ist. Warum nicht Sunset oder Sunny Swanson? Aber da du es bist, ist Gloria auch okay.“ Er klopfte mir aufs Knie, seine Hand blieb länger dort, als es der Anstand erlaubte. „Ich nehme das Übliche. Englische Literatur, Musik und Theater.“
Erleichtert darüber, dass mein Fauxpas durchgekommen war, lachte ich. „Ich wünschte, meine Eltern wären auch so liberal.“
„Aber ich glaube, das bist du, oder, Bryce?“, sagte er, beugte sich vor und küsste mich leicht auf die Lippen.
Ein anderer Aphorismus, den ich für abgedroschen und überstrapaziert hielt, war „hart wie ein Stein“, aber verdammt, wenn das nicht stimmte. Dort, auf der Bühne, verliebte ich mich – oder wenn es keine Liebe war – und ich war mir ziemlich sicher, dass es das war – dann war es definitiv Lust. So etwas hatte ich noch nie gefühlt. Gedanken an ihn verzehrten mich.
Es war Mittagszeit. Wir hätten in den Speisesaal gehen sollen; ich hätte ihn seinen Lehrern und Klassenkameraden vorstellen sollen. Stattdessen nahm er mich mit zu seinem Haus am anderen Ende des Parks, wo wir aßen und andere Dinge taten, die man sich besser ausmalen sollte.
Eine Woche später war Halloween.
Mit seinem Talent fürs Theater und seinem Zugang zur Kostümabteilung hat Gloria uns für „Süßes oder Saures“ ausgestattet und geschminkt. Wir verwandelten uns in Zombies aus „World War Z“, einem Film, den Gloria viel besser fand als die Kritiken.
„Ich muss sagen, Swanson, ich bin sehr beeindruckt“, sagte Mr. Goddard, der Schauspiellehrer, während er mehrere Fotos machte, sie überprüfte und uns dann so posieren ließ, als würden wir die Kamera angreifen. „Zombies, was? Wunderbar! Na dann los. Viel Spaß und iss nicht zu viele Süßigkeiten!“
Als wir auf dem Weg zu Glorias Haus den Park betraten, war es fast völlig dunkel.
Sechs Wochen später wurde ich aus einem künstlichen Koma geweckt.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.