2025-07-28, 03:51 PM
Ich lümmelte mich auf Alan Bowers‘ Bett und blätterte in einer Sonntagsbeilage, als er hereinstürmte, die Tür zuschlug und sich dagegen lehnte, die Augen geschlossen und atmend wie eine überhitzte Dampfmaschine.
„Diese verdammten Junioren werden mein Todesurteil sein“, sagte er.
Tricky Seega, der im einzigen Sessel des Zimmers saß und über den neuesten Promi-Klatsch lärmte, verdrehte die Augen, sprang mit einer fließenden Bewegung auf, quer durchs Zimmer und umarmte unseren Hauskapitän. Bowers öffnete die Augen, blickte sich rasch um, um sicherzugehen, und erwiderte die Umarmung mit einem Seufzer. Ich sprang ihnen aus dem Weg, als sie, immer noch ineinander verschlungen, auf die Bettkante sanken.
„Ähm, dann komm ich später wieder“, sagte ich und vergewisserte mich, dass die Luft rein war. Der Flur war leer, und ich schloss gerade die Tür hinter mir, als Bowers mich rief. Ich steckte den Kopf wieder durch die Tür und hob eine Augenbraue.
„War es wichtig, Algy?“
Ich sah seinen besorgten Gesichtsausdruck und blickte dann zu Seega, der mich mit gespielter Verzweiflung anstarrte und die Zunge herausstreckte, während er die Arme immer noch um Bowers‘ Taille geschlungen hatte.
„Nein. Später ist okay, Alan. Danke.“ Ich schaffte es, ernst zu bleiben und nicht zu lachen, als Bowers, leicht verwirrt aussehend, nickte.
Ich ließ sie allein, schloss die Tür, verriegelte sie und schob den Schlüssel wieder darunter. Pfeifend ging ich zurück in mein Arbeitszimmer, um mit den Vorbereitungen zu beginnen.
Ein Jahr war vergangen, seit Alan Bowers mir in meinem Wohnheim beim Lesen von Stephen Kings „Shining“ einen gehörigen Schrecken eingejagt hatte. Ein Jahr des Erwachsenwerdens; ein Jahr des Unter-sich-Fühlens als kleiner Bruder, den er nie gehabt hatte; ein Jahr des Kennenlernens seines geliebten Tricky Seega – der erst nervös, dann eifersüchtig war und schließlich, als er merkte, dass ich ihm seinen Freund nicht abwerben wollte, ein echter Freund wurde. Ich war mir sicher, dass sie sich beide um mich sorgten. Ich fühlte mich dadurch geborgen und geliebt und war in der Folgezeit aufgeblüht.
Während Bowers ein typischer Vertrauensschüler war, war Seega das genaue Gegenteil. Bowers war groß und hatte makelloses blondes Haar. Er war stets gepflegt, gut gekleidet und ein gutes Vorbild für die jüngeren Schüler. Seega war ebenfalls groß, aber damit endete die Ähnlichkeit auch schon. Sein rabenschwarzes Haar war lang und zerzaust, sein Kleidungsstil eigenartig – er nannte es grinsend „Shabby Chic“. Auch er lackierte sich die Nägel, zumindest hatte er das getan, bis er vom Vertrauensschülerrat wegen anstößigen Verhaltens von der Squashmannschaft der 1. XI suspendiert wurde. Kurz darauf, nach einem heftigen Streit mit dem Schulsprecher, über den noch immer ehrfürchtig geflüstert wurde, gab er sein Vertrauensschülerabzeichen ab, und er und Bowers wurden ein inoffizielles Paar. Und nun sorgte die Liebe dafür, dass Tricky sich benahm.
Nachdem ich meine Vorbereitungen abgeschlossen hatte, legte ich es weg und erstellte einen neuen Abschnitt in meinem Online-Tagebuch: „Urlaub – zu erledigen“. Dann öffnete ich Google Maps und begann nachzudenken.
Die Ferien standen vor der Tür. Alan und Tricky würden ein paar Tage bei mir bleiben, und nach dem, was wir besprochen hatten, musste ich Pläne schmieden.
* * *
Es war spät an einem Samstagabend, kurz vor Semesterbeginn, und wir saßen in Bowers Arbeitszimmer und plauderten. Ich wollte gerade gute Nacht sagen, als mir auffiel, wie Alan und Tricky sich gegenseitig anstarrten, und ich wollte nicht als Ersatzrad dienen, als wir plötzlich – ich weiß nicht mehr, wie wir auf das Thema kamen – übers Cruisen sprachen. Alan, der mit achtzehn Jahren ein Jahr älter war als Tricky und ich, schien ziemlich viel darüber zu wissen, und vor allem wusste er, worum es ging.„Das warst du!“, sagte ich, als ich begriff, warum er rot wurde. Ich riss die Augen auf und fand es schwierig, so lässig zu sein, wie ich es gerne getan hätte.
„Ja, einmal“, gab Alan zu. „Es war, ähm, eine Offenbarung.“ Er warf Tricky einen Blick zu. „Aber du solltest nie alleine gehen, Algy“, sagte er. Tricky nickte ernst, seine scheinbar immer unbeschwerte Art und sein Lächeln waren ausnahmsweise verschwunden.
„Alan meint es ernst, Algy, wirklich“, sagte Tricky. „Die Heide kann ein wunderbarer Ort sein, ein wahres Füllhorn an allem, wovon du je geträumt hast, aber sie kann auch verdammt gefährlich sein. Geh niemals allein dorthin.“
Mein dämliches Grinsen verschwand und wurde durch Verwirrung ersetzt. „Warum erzählst du mir das?“, begann ich. „Ich meine, es ist ja nicht so, als würde ich … wir werden doch nicht gehen, oder?“
„Nein! Natürlich nicht“, sagte Alan mit fester Stimme, ganz wie ein Präfekt. „Siehst du, Algy“, fuhr er nach einer kurzen, eher theatralischen Pause fort, die Stirn nachdenklich gerunzelt. „Es ist ein bisschen wie Drogen.“
Ich kicherte. „Ja, aber ohne Kater.“
„Nein!“ Alan schüttelte den Kopf. „So meine ich das nicht. Ich meine, es macht süchtig.“
Ich runzelte die Stirn. „Wie meinst du das?“
„Oh!“, sagte Alan verzweifelt. Ich sah, dass er nicht wusste, was er als Nächstes sagen sollte, also sah ich zu Tricky, der sich mit einem Schraubenzieher die Nägel reinigte und lächelte, während er seinem Freund zuhörte, der versuchte, sich wie ein großer Bruder zu benehmen.
„Was Alan meint, ist, dass Sex, wie Drogen, süchtig macht.“
„Nein, tue ich nicht!“, blaffte Alan. Tricky hob eine Augenbraue und Alan musste kichern. „Oh, um Himmels willen, Tricky. Wenn du mir nicht helfen kannst, warum verpisst du dich dann nicht?“
„Du hast angefangen, mein Lieber“, sagte Tricky und ignorierte Alans Tonfall munter.
„Ja, und ich wünschte, ich hätte es nicht getan“, murmelte Alan und sah mich besorgt an.
„Also fahren wir?“, fragte ich und versuchte, meine Vorfreude zu verbergen. „Zusammen, wenn ihr beide kommt und bleibt? Oder nicht? Damit ich nicht allein bin, wie du gesagt hast? Einer für alle, alle für einen und so weiter?“ Die Aussicht, mit ihnen auszugehen, freute mich, und die Idee einer Kreuzfahrt erschien mir mehr als gewagt.
Alan seufzte. „Oh … okay, wir gehen. Aber wir bleiben nur bei dir, Algy. Wenn wir weg sind. Ich meine … du wohnst ja da. Ähm …“ Er warf einen Blick auf Tricky, der zurückschaute, mit den Schultern zuckte und dann mit seiner Schraubenzieher-Maniküre fortfuhr.
* * *
Seit die Schule zwei Semester zuvor wieder Mädchen aufgenommen hatte, war meine kurze Freundschaft mit Mike Goody, die ich als „Freund mit gewissen Vorzügen“ bezeichnet hatte, in die Brüche gegangen. Wir waren zwar immer noch Freunde, aber mit einer unausgesprochenen, aber deutlichen Verlegenheit. Wir waren sehr kontaktfreudig gewesen, und das hatte aufgehört, was ich schade fand. Ehrlich gesagt vermisste ich es sehr und fand es schwierig, so oft mit Mike abzuhängen wie früher. Ich glaube, er war auch dankbar, denn er sabberte über eine blonde Zwölftklässlerin im School House mit „umwerfenden Titten“, wie er mir zumindest erzählte, und lachte laut, als ich so tat, als würde ich mich übergeben.Ich traf eine Entscheidung und meldete mich für den Freiwilligendienst. Dadurch konnte ich mich von der Kadettentruppe der Schule lösen, die Mike Goody, der blutrünstige Killer, der er war, einfach ein bisschen zu sehr mochte. Außerdem hatte ich den zusätzlichen Vorteil, mehr Zeit mit Bowers verbringen zu können, der die Freiwilligen leitete und mich an meinem ersten Tag mit seinem üblichen Grinsen begrüßte.
„Schön zu sehen, dass Sie zur Vernunft gekommen sind und die Kriegstreiberei anderen überlassen haben“, sagte er.
„Ja, aber ich werde die Manöver verpassen“, sagte ich traurig. Jedes Trimester wurden die Kadetten für ein Wochenende mit dem echten Manöver konfrontiert. Sie durften richtig schießen und echte Panzer fahren. Es war der Traum eines jeden Jungen, und wenn ich die CCF verließ, würde ich das verpassen.
„Na ja, Panzer oder Waffen kann ich Ihnen zwar nicht anbieten, aber was Sie stattdessen bekommen, ist das aufrichtige Lächeln und die Dankbarkeit von jemandem, dem Sie geholfen haben. Das kann genauso erfüllend sein.“
„Mmm“, sagte ich, weil ich nicht streiten wollte.
„Nein, wirklich“, sagte Alan erneut mit ernster Stimme.
„Mmm“, wiederholte ich und schaute auf meine Schuhe, wurde auf den Rasen geworfen und ordentlich gekitzelt. „STOP!“, kreischte ich. „Ich glaube dir, wirklich!“
„Wirklich?“, sagte Alan. Tricky und drei andere, die ich nicht kannte, standen lächelnd da. „Oder soll ich dir das auf den Hals hetzen?“
„Nein, wirklich. Ich kann es kaum erwarten, den Rasen eines alten Knackers zu mähen“, sagte ich. Alan starrte mich an und nach ein oder zwei Augenblicken grinste ich zurück. „Hab dich!“
Der Minibus holte uns ab und setzte uns im Dorf ab. Im Laufe der nächsten Monate vergass ich Mike Goody aus meinem Kopf, als ich meinen „alten Herrn“ kennenlernte.
Rufus Surtees war über achtzig und wollte mich zunächst gar nicht da haben. Das merkte ich gleich am ersten Tag, als er mir sagte, ich solle mich verpissen. Alan fand mich auf der Bank am Ententeich sitzend und fragte schnippisch, warum ich nicht bei der Arbeit sei. Er nahm mich mit zurück und erklärte Mr. Surtees das Warum und Weshalb, der mich dann freundlicherweise damit beauftragte, seinen 2000 Quadratmeter großen Garten zu mähen. Es war Mitte Juni und brütend heiß, also zog ich mein Hemd aus und startete, nachdem ich die Zündkerzen gereinigt hatte, seinen alten Benzinrasenmäher. In der nächsten Stunde sah ich ihn mehrmals von einem der Fenster im Erdgeschoss aus zusehen, und als ich die Hälfte des Rasens gemäht hatte, hatte er es sich in einem Liegestuhl neben der Hintertür bequem gemacht. Ich schaltete den Rasenmäher aus und ging schweißgebadet zu ihm.
„Könnte ich bitte etwas Wasser haben, Sir?“ Langsam musterte er mich, seine feuchten Augen waren von blassem Blau. Dann stand er auf.
„Das schätze ich“, sagte er. „Man muss immer irgendwie für die Show bezahlen, nicht wahr?“ Stirnrunzelnd folgte ich ihm, als er in die Küche stapfte.
Mit der Zeit verbesserte sich unsere Beziehung. Er lebte von einer kleinen Rente, gab mir aber immer einen Teller Schokoladenkekse und eine Tasse Tee, wenn ich meine Aufgaben erledigt hatte, und eiskaltes Brunnenwasser, wann immer ich es wollte.
Es war für beide Seiten unangenehm, da die meisten älteren Dorfbewohner ebenso wenig Almosen annehmen wollten wie viele Studenten. „Freiwillige“ galten den meisten als leichtes Unterfangen; als Drückeberger. Deshalb bekamen wir von denen, die noch im Kadettenkorps waren, viel Kritik. Einen Monat später, kurz vor den Ferien, standen ein paar Armeekadetten am Hof, als uns der Kleinbus absetzte.
„Da sind sie ja, die Weicheier haben sich freiwillig für die Nacht zu Hause gemeldet! Willst du meinen Busch mähen, Seega?“, fragte ein Witzbold, ein Korporal.
„Du solltest so ein Glück haben“, blaffte Tricky zurück. „Du bist in Geschäften, Kempton, und wir wissen alle, was da drinnen passiert, wenn du Inventur machst.“ Er machte eine sehr unhöfliche Geste. Zum Glück war Alan da, sonst hätte es Streit gegeben. Ich sah Mike Goody beim Lachen mit seinen Freunden zu, bis er mich bemerkte. Er wandte sich verlegen ab. Das Ende unserer Freundschaft machte mich traurig, aber inzwischen begriff ich, dass die Welt nun einmal so läuft. So sehr Freunde auch Freunde sind, es bleibt nicht immer so.
* * *
Die Sonne stand noch hoch am Himmel, als wir drei die Straße überquerten und auf die Heide hinausgingen. Ich hatte von meinem Haus aus den Weg eingeschlagen, und wir waren am äußersten Ende angekommen, weit weg von dem bekannten Cruising-Gebiet. Als Alan mich fragte, wohin wir gingen, wurde ich rot, aber Tricky hatte mir wissend zugenickt und gezwinkert, was die Schmetterlinge in meinem Bauch beruhigt hatte.„Wir gehen einfach mit Alan spazieren, unterhalten uns und schauen, was los ist. Ja, wir machen einen schönen, gemütlichen Spaziergang vor dem Essen“, sagte Tricky, als wir auf eine breite Allee zwischen zwei Reihen alter Eichen einbogen. „Der Tisch ist für acht Personen reserviert, und der Pub ist ein Stück weit weg.“
„Oh“, Alan sah mich an und lächelte. „Tut mir leid, Jungs, ich kann es kaum vergessen, dass ich hier nicht der Hauskapitän bin.“
„Das haben wir gemerkt“, lachte Tricky, und ich verspürte einen Stich der Sehnsucht, als ich sah, wie er Alans Hand nahm. Sie hielten sich einen Moment lang an den Händen, dann legten sie sich lässig die Arme um die Taille. Ich war gerührt und zugleich schockiert, dass sie das in der Öffentlichkeit taten. Dann riss ich mich zusammen, gab mir selbst einen kleinen Klaps und kicherte: Nach dem Abendessen wollten wir auf der Heide spazieren gehen, und da war ich ja so schüchtern. Lächelnd holte ich mein Handy heraus und machte ein paar gute Fotos von ihnen, dann holte ich sie ein, und wir gingen weiter, die Straße entlang.
Langsam schlenderten wir über die Heide, genossen die Sonne, ein Eis, unterhielten uns gut und sahen dabei kaum etwas – nicht, dass ich mir sicher gewesen wäre, wonach ich eigentlich Ausschau halten sollte. Es dämmerte schon fast, als wir uns dem Ausgang zum Restaurant näherten. Ich tanzte um Alan und Tricky herum und plapperte über zwei junge Pärchen, die wir knutschend auf einer Bank gesehen hatten, als links von uns drei Männer aus dem Gebüsch traten. Sie waren einige Jahre älter als wir, und mir gefiel die Stimmung, die sie ausstrahlten, nicht.
„Ihr Jungs, habt ihr Lust auf ein bisschen Action?“, fragte der Größte von ihnen, als sie vor uns auf dem Weg stehen blieben. Er war gut zehn Zentimeter über 1,80 Meter groß, hatte einen rasierten Kopf, schlimme Aknenarben und trug ein Unterhemd und sengende Jeans, die kaum der Fantasie freien Lauf ließen. Mir wurde ganz heiß, als ich sah, wie seine Daumen in den Hosentaschen steckten und seine Finger seinen Schritt streichelten.
„Nein“, sagte Alan kategorisch. „Sind wir nicht.“ Tricky hatte Alans Hand losgelassen und war irgendwie auf meiner anderen Seite gelandet, sodass ich zwischen ihnen stand.
„Lassen wir sie in Ruhe“, sagte der Mittelgroße. Er war jünger, als ich zuerst gedacht hatte, und ziemlich süß, aber die vielen Piercings, die er hatte, ließen mich erschaudern.
„Halt die Klappe, J!“, knurrte der Kleine und starrte seinen Freund wütend an. Dann drehte er sich wieder zu uns um. „Ach komm schon, du weißt doch, dass du es willst“, schmeichelte er. Er ging zu Tricky hinüber und stellte sich ihm gegenüber, schob seine Hand in seine Jeans und streichelte sich dabei ziemlich anzüglich. „Wir haben Kondome. Und außerdem sieht der Süße in der Mitte aus, als ob er dringend einen Fick braucht.“
Plötzlich begriff ich, wen er meinte. „Mich?“, fragte ich mit vor Angst überschlagender Stimme. Sie lachten, und es war nicht angenehm.
„Ja, du“, sagte der Große. Er hatte seine Daumen weggenommen und leckte sich nun die Lippen, fuhr sich mit den Händen über die Brust und drehte seine Brustwarzen. „Komm mit und finde heraus, wie ein richtiger Fick ist.“
„Er ist minderjährig. Das macht euch doch an, Kinder?“, fragte Alan wütend. Ich wollte mich gerade beschweren, dass ich nicht minderjährig war, als Tricky mir den Ellbogen in die Seite stieß und den Kopf schüttelte.
„Dann kann er zusehen und wir machen den Gothic-Look“, sagte der Kleine und fuhr sich lüstern mit der Zunge über die Lippen.
„Goth? Goth! Ich bin kein Goth, du verdammter Idiot“, sagte Tricky und trat ihm ohne Pause mitten in die Eier. Bevor der Große sich bewegen konnte, schritt Alan ein und schlug ihm zweimal schnell und heftig in den Bauch. Ich hätte am liebsten applaudiert, als der Mann zusammenknickte und ein Geräusch wie ein Statist in einem schlechten Zombiefilm machte. Blieb nur noch der Letzte, der hastig einen Schritt zurücktrat. Wir sahen uns an, er zuckte mit den Achseln, drehte sich um und floh.
Ohne ein weiteres Wort packten Alan und Tricky mich jeweils an den Armen, stiegen über die beiden stöhnenden Körper hinweg und führten mich von der Heide. Als wir die Straße erreicht hatten, ließen sie mich los, und wir gingen schweigend weiter, bis wir vor dem Pub standen, wo wir einen Tisch reserviert hatten. Wir setzten uns auf eine freie Bank.
Ich dachte erst, ich stünde unter Schock, als ich mich hinsetzte. Dann begann ich zu zittern, Tränen kamen mir unaufgefordert, und ich wollte mich zusammenrollen und schreien. Tricky legte seinen Arm um meine Schulter und drückte sie.
„Verdammt, das war knapp“, sagte Alan und legte ebenfalls seinen Arm um mich. Ich konnte ihre Wärme spüren, sie hielten sich hinter mir an den Händen, und das war beruhigend. „Das war eine nette Geste, Tricky.“
„Danke“, sagte Tricky. „Was für ein Idiot! Ich meine, sehe ich für dich aus wie ein Gothic?“ Er sah zwischen uns hin und her, und ich brach in Tränen aus.
„W-Hätten sie das wirklich getan?“, jammerte ich. Ich fühlte mich, als würde ich etwas Verdorbenes, Widerliches, das ich zu mir genommen hatte, wieder ausspucken. „W-hätten sie wirklich versucht …“
„Vielleicht, aber wahrscheinlich nicht“, sagte Alan. „Algy, es gibt da draußen Leute, die, weißt du, auf der Heide herumfahren und auf so etwas stehen. Die Gefahr ist es, die sie antreibt. Deshalb willst du uns beiden versprechen, dass du nie alleine dorthin gehst. Niemals.“
„Ich verspreche es“, sagte ich schniefend und fühlte mich viel jünger als siebzehn. Alan verdrehte die Augen und hielt mir ein Taschentuch hin. Ich nahm es in zitternder Hand und putzte mir die Nase. „Danke“, sagte ich. „Danke euch beiden.“
Tricky kicherte. „Schaffst du, Algy. Schon“, sagte er und wuschelte mir durchs Haar. „Also Jungs, wir haben einen Tisch reserviert, also lasst uns essen. Und dann, scheiß auf die Heide, gehen wir lieber in den Club!“ Er lachte. „Es ist genauso gefährlich, aber wenigstens sieht man die Raubtiere, bevor sie auf einen zutanzen.“