2025-08-20, 11:46 AM
Okay, also Leute, erwachsene Leute, haben mir gesagt, dass ich an meiner Reife arbeiten muss. Oft lautstark, wütend Stimmen. Kinder sagen es anders. Sie sagen, ich bin scheiße. Also beißt mich. Viele Leute erzählen mir viele Dinge heutzutage. Sagen Sie mir, was ich ändern muss. Gehen Sie in spezifische Details darüber, was falsch ist mit Mich.
Ich brauche diesen Mist nicht. Lass mich in Ruhe. Das ist es, was sie tun müssen. Lass mich einfach in Ruhe. allein.
Meine Mutter ist eine von ihnen. Meine Lehrer auch. Und der Direktor meiner Schule. Und der Vertrauenslehrer. Alle Sie müssen denken, ich brenne darauf, ihren Rat zu hören. Das tue ich nicht. Ich sage ihnen das auch, aber es scheint keinen Unterschied zu machen. Erhöht nur den Einsatz, was Ratschläge angeht.
Dann hat mich der Sportlehrer angegrapscht. Okay, vielleicht war ich ein bisschen grob zu diesem Bryce-Jungen. Nun ja, er hat mich angegrapscht. Weg. Was sollte ich tun, um ihn herumgehen? Ich dribbelte auf den Korb zu, hatte einen Layup vor mir und Da steht der kleine Bryce direkt vor mir. Also tat ich einfach so, als wäre er nicht da. Vielleicht bin etwas heftig gegen ihn gestoßen. Zu heftig, sagte der Trainer. Scheiß auf ihn. Und Bryce, geh mir verdammt nochmal aus dem Weg!
Dann war der Fitnessstudio-Affe, ein Mann dreimal so groß wie ich und auch dick, direkt da und schrie mir ins Gesicht und stellte mir Fragen darüber, was zum Teufel ich mir dabei gedacht habe. Na ja, scheiß auf ihn. Dann musste ich noch einmal mit dem Direktor reden. Er war wahrscheinlich war er es genauso leid, mich zu sehen, wie ich es von ihm war.
Jedenfalls konnte ich zwei Wochen lang nicht ins Fitnessstudio gehen. Na und! Stattdessen Bibliothek. Mir war's recht. Ich musste nicht mit irgendjemandem dort zu reden. Besser so. Ich könnte allein zwischen all den Büchern an einem Tisch sitzen und meine Kopf in meinen Armen und die Welt ausblenden. Es war ruhig. Das passte mir gut.
Andere Kinder in der Schule reden nicht viel mit mir. Das ist für mich auch in Ordnung. Ich sehe sie lachen und gehen miteinander. Dumme Clowns; mir wird schlecht. Gelegentlich, selten, spricht mich jemand an. Nicht oft. Sie haben es schnell genug herausgefunden, um weg zu bleiben. Ich bin nicht in der Stimmung, mit irgendjemand.
Einer der schlimmsten Menschen ist die Berufsberaterin. Ich war in ihrem Büro, einem kleinen Raum, vollgestopft mit ihrem Schreibtisch und Stuhl und ein Aktenschrank. Kaum Platz für ihren zweiten Stuhl; sie benutzt ihn für die Person, die sie vortäuscht Aufrichtigkeit und Fürsorge. Ich fühlte mich klaustrophobisch, in diesem Zimmer zu sein und ihr so nahe sein zu müssen. Ich setzte mich hin und Sie sagte, es sähe aus, als bräuchte ich eine Umarmung. Sie wollte mich umarmen? Scheiß drauf! Ich wusste, was zu tun war; ich klärte sie auf ganz schnell. Verdammt schnell. Ich stand auf und ging hinaus.
Zu Hause war es nicht viel besser; meine Mutter sprach nicht viel mit mir. Sie lernte, dass es besser war, es nicht zu tun. Das begann, nachdem sie mich gebeten hatte, den Tisch für sie zu decken: „Reef, das Abendessen ist fast fertig. Könntest du Teller und Besteck raus?“
Ich knurrte sie an. „Mach es selbst. Ich bin beschäftigt.“ War ich nicht, aber ich war auch nicht in einer Hilfsbereitschaft. Zu Hause war es nicht besser als in der Schule.
Sie sagte: „Reef!“ in diesem Tonfall, den sie verwendet, wenn sie verärgert ist, und ich sagte: „Scheiße Du."
Sie sah mich nur an und seufzte. Ich hasse dieses Seufzen. Ich hasse es! Nun, das gehört zu den Dingen, die ich hasse. Es ist eine lange Liste.
Also habe ich an diesem Abend nicht zu Abend gegessen. Na und? Wer braucht das schon? Aber deshalb haben sie und ich reden nicht.
Es gab einen Lehrer an der Schule, der war einigermaßen okay. Er war besser als die anderen, weil er nicht störte mich nicht. Er schien in dieser Hinsicht klüger als alle anderen. Er schien zu verstehen, dass es am besten war, zu gehen mich allein. Aber nicht nur mich; er gab mir die Idee, dass er herausgefunden hatte, wie er auf jedes von uns Kindern zugehen sollte. Manche von uns mögen auf der Bühne zu stehen und es zu lieben, im Unterricht aufgerufen zu werden. Manche von uns wollen nicht aufgerufen werden, wollen zurückgelassen werden ganz allein. Mr. Ballard – so hieß er – schien ein Gespür für uns zu haben. Er wusste, wie man jeden von uns motivieren und wie viel Neckereien oder Sarkasmus jeder von uns ertragen kann, wenn überhaupt.
Viele Lehrer hassten es, Fragen zu beantworten, wenn sie herausfanden, dass jemand nicht aufgerufen werden wollte. vor der Klasse oder wusste einfach nie die Antwort – diese Kinder wurden oft aufgerufen. Sie würden dir sagen, es war Zum Wohle der Kinder mussten sie lernen, einige der Dinge zu tun, die sie nicht tun wollten, aber Ich wusste, das war Blödsinn. Sie hatten kein Einfühlungsvermögen und genossen es, die Macht zu haben, diese Kinder einzuschüchtern, sie in ihre Ort. Mr. Ballard war nicht so. Er durchschaute jeden von uns und nutzte dieses Wissen dann unterstützend. Unglaublich in der Mittelschule.
Ich fand ihn eigentlich einen ganz netten Kerl und ich hasste es nicht, in seinen Unterricht zu gehen, wie es bei den anderen der Fall war. Er beobachtete mich, genau wie die anderen Kinder. Aber sein Blick war sehr ruhig, nicht wertend, nicht mitleidig, nicht neugierig, einfach nur schlicht. Wenn er mich etwas genauer ansah als alle anderen im Raum, nun ja, vielleicht bildete ich mir das nur ein. Ich dachte nicht, dass er versuchte, mich zu verstehen. Nun ja, vielleicht tat er es, aber solange Da er sich nicht mit mir anlegte, war er okay.
Ich bin 12. Jungs in meinem Alter sind nicht tiefgründig und geheimnisvoll. Wir sind ziemlich oberflächlich, und wer und was wir sind Wir tragen es im Gesicht und mit unserer Körpersprache, damit es jeder sehen kann. Sie konnten leicht erkennen, worum es mir ging: „Lass den in Ruhe! Der Junge ist eine schlechte Nachricht!“ Ja, so war ich.
Ich ging gern in Mr. Ballards Unterricht, weil es eine Stunde während des langen Schultages war, in der ich brauchte sich nicht so selbstschützend zu fühlen. Sein Zimmer war geräumig, mit Tischen statt Schreibtischen und sechs Kindern saß an jedem. Es war hell und luftig, und er hatte ein paar lustige Poster an den Wänden. Es war eine einladendere Atmosphäre als andere Klassenzimmer.
Vielleicht gefiel es mir dort besser, weil niemand mich verarscht hat, vor allem nicht der Lehrer, und ich konnte mich entspannen die ganze Stunde. Nicht wie bei anderen Lehrern. Wie bei Mrs. Simpson, die mich gerne aufrief und mich aufstehen ließ und ihre dummen Fragen zu beantworten. Sie tat es nur, um mich wütend zu machen. Ich redete nicht gern, ich mochte es nicht Aufmerksamkeit, ich blieb lieber in mir selbst, und sie wollte, dass ich mich öffne. Das wollte ich nicht. Wenn ich Wenn sie aufstand, aber nichts sagte, wurde sie richtig sauer und sagte Dinge, die völlig unangebracht waren. Manchmal, nachdem ich dagestanden und mir ihre Sticheleien angehört hatte, ging ich einfach raus. Ja, und das würde ein weiteres Treffen nach sich ziehen. mit Rektor Redman.
Er hätte mich gern rausgeschmissen. Das wäre mir recht gewesen. Aber er tat es nicht. Nicht einmal Suspendierte mich. Redete einfach mit mir und machte mich verrückt. Sagte mir mit resignierter und müder Stimme, dass ich erwachsen werden müsse. Meistens. Bei meinen ersten Besuchen hatte er mit Schreien angefangen. Jetzt war seine Stimme sanfter. Ich trug ihn oder vielleicht gab er mich einfach auf. Aber sein Büro war mir viel zu vertraut. Ich nehme an, es war nur ein normaler Schulbüro für einen Schulleiter, aber ich hasste es, dort hineinzugehen. Alles, was ich dort erlebte, war Kummer. Der Stuhl, den ich musste, hatte einen harten Holzsitz und eine gerade Rückenlehne ohne jegliche Krümmung. Ich saß einfach vorne Rand. Und, dort prekär sitzend, hörte ich mir die Liste meiner Unzulänglichkeiten an.
Aber ich gebe genauso viel wie ich empfange. Einmal, als er lauter war als sonst und mich über meinen Mangel an „Reife“, schrie ich zurück.
„Ich bin 12, und du bist nicht mein Vater“, sagte ich barsch. „Ich bin genauso reif wie jeder andere, Alter, mehr als viele Erwachsene, die ich gesehen habe. Wie einige der Lehrer hier. Einige von ihnen gehören in die geistige Institutionen.“ Ich starrte ihn an.
Er schaute zurück, ohne mich böse anzustarren, und sagte mir dann, ich solle in den Unterricht zurückkehren. Danach waren meine Besuche dort kürzer und leiser.
Und dann kam es schließlich zum Höhepunkt. In Mr. Ballards Zimmer, dem letzten Ort, an dem ich es erwartet hätte.
Es begann wie ein normaler Unterricht. Er hatte davon gesprochen, Themenarbeiten zu schreiben, darüber, wie sie sein sollten strukturiert, wie es in den meisten Fällen eine Einleitung gibt, in der erklärt wird, worum es in der Arbeit geht, dann eine einen Mittelteil, der sich mit dem befasste, was in der Einleitung behandelt werden sollte, und dann einen Schlussteil, eine Schlussfolgerung Zusammenfassung der in der Zeitung besprochenen Themen und der vorgeschlagenen Lösungen.
Wir hatten das schon in der vierten Klasse gehört, aber er war ausführlicher. Jetzt gab er diese Papiere an uns.
Er sagte, wir könnten über alles schreiben, was wir wollten. Er sagte, wir hätten alle unterschiedliche Dinge, die uns begeisterten. Er wollte, dass wir über eines davon schreiben. Er sagte, er würde keine Länge angeben. Es lag an uns, zu schreiben ein Papier, auf das wir stolz waren. Es sollte ausdrücken, was wir über das Thema, über das wir schreiben wollten, sagen wollten, warum wir mochte es, wie es in unsere Welt passte, warum es uns wichtig war, und wenn wir das alles auf nur einer Seite eines Stück Papier, dann könnten wir uns überhaupt nicht dafür interessieren. Wir sollten es lang machen genug, dass wir, als es fertig war, gesagt hatten, was wir über das, was auch immer es war, dachten und stolz darauf waren und uns auf ihn, es zu lesen.
Das war für mich in Ordnung. Er konnte darüber sagen, was er wollte. Ich würde es wahrscheinlich abtun, als wäre ich mit den meisten meiner anderen Aufgaben zu tun.
Ich verließ gerade die Klasse, als er mich aufhielt. „Reef, kannst du mir einen Moment Zeit geben? Bitte? Ich weiß, du hast Mathe Als nächstes fragte ich Herrn Montgomery, ob Sie ein paar Minuten später kommen könnten. Er sagte, das wäre in Ordnung.“
Ich blieb stehen. Ich war nicht glücklich darüber, für irgendetwas herausgepickt zu werden, aber ich hatte nicht so viel gegen Mr. Ballard einzuwenden, wie ich Das taten alle meine anderen Lehrer. Er hatte mich nie angeschrien, egal was ich getan oder nicht getan hatte. Er verließ ich allein. Also blieb ich einfach stehen, sah ihn an und nickte.
„Reef“, begann er, „ich verstehe deinen Ärger. Und was ich hier tue, ist nicht, dich zu verletzen. Sie. Sie werden mir nicht zustimmen, aber das wird Ihnen helfen. Das ist der einzige Grund, warum ich es tue. Sie werden mich dafür hassen, so wie Sie alles und jeden hassen, und natürlich kann ich Sie nicht dazu zwingen. Aber ich glaube, Sie wünschen sich Hilfe, auch wenn Sie sich dagegen sträuben. Das könnte helfen. Bitte vertrauen Sie mir. Bitte, Denken Sie darüber nach, wie unglücklich Sie sind, und erkennen Sie, dass dies etwas ist, das lass dich die Dinge anders sehen. Ich möchte, dass du das tust.“
Ich dachte, das wäre es, aber er fuhr fort. Seine Stimme war sehr sanft, aber auch bestimmt. Es wurde Es fiel mir schwer, ihm in die Augen zu sehen. In ihnen lag eine Menge Mitgefühl.
„Es tut mir weh, dich jeden Tag so unglücklich zu sehen. Ich weiß, du hast gesehen, wie ich dich beobachtet habe. Du bist furchtbar schwer zu lesen, aber ich glaube, ich sehe etwas in dir, das mir sagt, dass du mich nicht hasst. Ich höre andere Lehrer reden darüber, was für ein Problem du bist. Sie sagen, du siehst aus, als würdest du alles und jeden hassen. Aber Du bist kein Problem für mich. Das zeigst du mir nicht. Was ich sehe, ist ein Kind, das verletzt ist. Ich möchte helfen, diesen Schmerz loszuwerden. Das wünsche ich mir sehr. Dich leiden zu sehen, tut mir auch weh. Diese Aufgabe wird helfen, auch wenn Sie das jetzt nicht sehen werden.“
Er hielt inne, um tief Luft zu holen. „Aber bitte. Tu das. Tu es, und wenn nicht für dich, dann für mich. Ich bin auf an deiner Seite, Reef. Irgendwann wirst du merken, dass du es auch für dich tust.“
Ich musste einspringen. Ich begann, emotional zu werden, was er sagte und wie er es sagte, und ich hatte habe hart daran gearbeitet, nichts zu fühlen.
„Wovon redest du?“, fragte ich. „Du sagst, dass das Schreiben einer Themenarbeit wirst du mir helfen?“
„Nun ja, das ist ein Teil davon. Aber es gibt noch mehr. Wenn ich es dabei belasse, wirst du nur nicht die Mühe machen, es zu tun. Sie denken vielleicht ein oder zwei Minuten nach und sagen dann: Scheiß drauf, und vergessen Sie es. Ich will nicht du sollst es vermasseln. Ich möchte, dass du das tust, und zwar anders als die anderen in dieser Klasse. Ich habe ihnen die Freiheit gegeben, Wählen Sie Ihr eigenes Thema. Ich möchte, dass Sie über das Thema nachdenken und darüber schreiben, das ich Ihnen zuteile.
„Das wird dir nicht gefallen. Du könntest sogar wütend auf mich werden. Aber bitte, denk wenigstens darüber nach.“ Lass das nicht auf dich zukommen. Sonst wäre ich sehr enttäuscht von dir.“
Wow. Er hat alle Register gezogen. Woher wusste er, dass ich ihn nicht enttäuschen wollte? Ja, er Ich war der einzige Erwachsene an der Schule, bei dem ich so empfand, aber ich hatte dieses Gefühl.
„Was ist das Thema?“, fragte ich. Ich war alles andere als überzeugt, dass ich das tun würde, aber ich war neugierig.
Er hielt inne, sah mir noch fester in die Augen, als könnte er mich hypnotisieren, und sagte: „Ich möchte, dass Ihr Aufsatz über Helden.“
Ich senkte meinen Blick von seinem und zitterte einen Moment lang am ganzen Körper. Dann sah ich ihn wieder an, und meine Wut wuchs. in meinem Gesicht und in meiner Stimme, und ich sagte: „Fick dich!“ Und ich stampfte hinaus.
- o 0 o -