2025-08-20, 11:52 AM
Tony und ich hängen in der Schule zusammen ab, seit Miss Rutherford uns freiwillig zur Leitung eines Schokoladenbrunnen beim Schulfest. Die Schule ist Sommerferien und ich möchte nicht, dass sie aufhört dass wir Zeit miteinander verbringen. Tony sagt mir, dass das Gefühl auf Gegenseitigkeit beruht. Also vereinbaren wir, uns am ersten Tag des Urlaubs zu treffen in unserem Lieblingscafé: dem in der Spielhalle mit dem süßen Kellner.
Ich bin als Erster da und schnappe mir einen Tisch, von dem aus wir den Menschenstrom durch die Spielhalle beobachten können. Mit der Schule draußen zu sein, könnte es unter den Passanten ein paar Jungs geben, die man beobachten kann. Ich mache es mir gemütlich, um die Aussicht zu genießen, während ich auch Ich halte Ausschau nach Tony. Meine Beobachtung wird unterbrochen.
„Sind Sie bereit zu bestellen?“ Es ist der junge Kellner, der Sohn des Besitzers. Seine Schule muss auch aufgebrochen.
„Noch nicht. Ich warte auf jemanden. Er sollte gleich hier sein.“
„Wenn es Ihr Freund ist, kann ich ihn in die Spielhalle kommen sehen.“ Der Kellner lächelt und senkt seinen Stimme. „Ist er dein Freund?“
Sind Tony und ich offiziell Freunde? Ich glaube nicht, dass wir die Idee besprochen haben, geschweige denn umgesetzt haben es! Ich versuche, den Kellner mit einem finsteren Blick zu verleugnen.
„Keine Antwort nötig“, flüstert er. „Er ist jetzt hier.“
Nein, ich muss nicht antworten. Ich merke, dass mein Gesicht rot geworden ist und meine Antwort signalisiert hat.
Tony setzt sich neben mich und wir geben dem Kellner unsere Bestellung auf.
„Warum bist du rot geworden?“, fragt Tony, als der Kellner gegangen ist.
„Ich habe nichts gesagt, aber er hat gefragt, ob wir Freunde sind.“
„Sind wir das?“ Tony bekommt diesen zarten Rosaton, der ihn meiner Meinung nach noch süßer aussehen lässt als Normal.
„Ich denke schon“, antworte ich. Pfui! Ich klinge, als wäre das keine große Sache.
Es entsteht eine Pause, bevor Tony lächelt.
„Was denkst du?“, frage ich.
„Dass es ein bisschen enttäuschend ist.“
Ich schaue ihn fragend an, also erklärt er es.
„Die Literatur würde uns in eine lange philosophische Diskussion verwickeln und voller Angst Selbstanalyse, bevor wir uns gegenseitig verkünden, dass wir Freunde sein sollten. Und du sagst einfach: „Angenommen, Also'."
„Die Literatur“? Ich schätze, das bedeutet, dass er ähnliche Geschichten gelesen hat wie ich. gefunden.
„Das ist in manchen Geschichten im Internet ein bisschen stereotyp, nicht wahr?“
Tony quittiert dies mit einem Grunzen. Das Thema wird mit der Ankunft des Kellners mit unserer Bestellung beendet. Wir beide sehen dem Jungen nach, als er weggeht.
„Was denkst du, hat ihn dazu gebracht zu fragen, ob wir Freunde sind?“, fragt Tony, seine Augen folgen immer noch dem Junge im Café.
„Wahrscheinlich hat er bemerkt, dass wir ihn beide gemustert haben!“
Während wir an unseren Getränken nippen, sprechen wir darüber, was wir für die Feiertage geplant haben. Oder genauer gesagt, was unsere Eltern für uns geplant haben und ob das uns noch Zeit miteinander ermöglicht. Wir wollen Zeit miteinander verbringen, wenn wir angeblich Freunde. Vor allem Zeit, Dinge mit Freunden zu unternehmen!
„Was möchtest du jetzt tun?“, frage ich, als wir das Café verlassen.
„Es ist ein schöner Tag. Wir könnten in den Park gehen. Mal sehen, ob da was los ist.“
Ich habe die Idee, dass Tony zu mir nach Hause kommt. Er war noch nicht dort. Obwohl wir beide in die gleiche Schule, wir wohnen in verschiedenen Stadtteilen.
„Wenn wir unterwegs bei mir zu Hause vorbeikommen, könnten wir meinen Fußball mitnehmen. Wir könnten ein bisschen damit kicken.“ Ich schlage vor.
Als ich Tony auf mein Haus zeige, wirkt er verschlossen.
„Werden deine Eltern da sein?“, fragt er.
Das ist es also. Er ist nervös, weil er meine Eltern trifft. Ich weiß nicht, warum. Meistens bekomme ich kommen gut mit ihnen zurecht.
„Mama wird da sein. Normalerweise beißt sie nicht! Wenn sie etwas sagt, dann wahrscheinlich etwas, um mich bloßzustellen. Wie auch immer, sie könnte nebenan gegangen sein, um zu tratschen. Ich bin nicht sicher, ob Tony beruhigt.
Natürlich ist Mama in der Küche, als wir durch die Hintertür hineingehen. Ich will Tony vorstellen, aber sie kommt mir zuvor.
„Hallo, Tony.“
Das bringt mich ins Hintertreffen. Tony muss es auch sein, denn er wird wieder rosa.
„Äh, woher kannten Sie seinen Namen?“, stammele ich.
„Also, du hast gesagt, du wolltest ihn treffen, als du das Haus verlassen hast“, antwortet Mama grinsend.
Doh!
„Aber es wäre eine einfache Vermutung gewesen. Es war ‚Tony dies‘ und ‚Tony das' für die letzte Woche oder so. Ich wusste, es würde nicht lange dauern, bis du mit einem Tony in Abschleppen!“ Mama wendet sich an Tony. „Willkommen im Bedlam. Möchtest du Tee? Ich wollte gerade den Wasserkocher an.“
Wahrscheinlich aus Höflichkeit nimmt Tony an, obwohl er tatsächlich wie das Kaninchen aussieht, das wir eines Nachts im Scheinwerferlicht gesehen haben. wir kamen spät nach Hause, nachdem wir Tante Doris besucht hatten, kurz bevor wir es überfuhren.
Mama muss einkaufen gewesen sein, denn sie zaubert zum Tee ein paar Törtchen, eigentlich Schmetterlingsbrötchen. Sie backt nicht sehr oft und diese schmecken nicht wie selbstgemacht.
Der Tee und die Brötchen sind für Mama ein Vorwand, Tony in ein Gespräch zu verwickeln. Nur ist es eher ein listiger Verhör. Ich erkenne ihre Technik wieder, da ich schon oft in der Schusslinie war!
Irgendwann gibt es eine Pause im Gespräch und ich kann sagen, dass wir nach Hause gekommen sind, um meinen Fußball zu holen, bevor in den Park gehen. Mama erinnert mich daran, wann Papa nach Hause erwartet wird und wann unser Abendessen fertig ist und sagt dass ich nicht zu spät komme.
Wir holen meinen Ball aus meinem Zimmer und machen uns aus dem Staub.
„Tut mir leid, dass Mama dich verprügelt hat“, sage ich zu Tony, als wir das Haus verlassen.
„Ich hätte damit rechnen sollen. Meine Eltern würden dich wahrscheinlich ins Kreuzverhör nehmen. Ich werde jeden Tag nach Schule.“ Tony lächelt. Will er mich aufziehen? Ob er es tut oder nicht, ich nehme es als Warnung für Ich muss sie unbedingt treffen!
Wir kicken eine Weile herum. Im Park sind noch ein paar andere Kinder, die wir aus der Schule kennen, und sie machen mit. Schließlich löst sich die Gruppe auf, als Tony auf seine Uhr schaut und erklärt, dass er nach Hause gehen muss, da es fast Zeit ist für sein Abendessen. „Und vergiss nicht die Ermahnung deiner Mutter, nicht zu spät zum Essen zu kommen „Auch nicht!“, fügt er hinzu. Ich hätte ahnen sollen, dass er in seine Mahnung ein großes Wort einbauen würde.
Bevor er geht, vereinbaren wir, dass ich ihn am nächsten Nachmittag bei ihm zu Hause treffe. Ich weiß nur ungefähr, wo er wohnt also gibt er mir die vollständige Adresse und eine einfache Wegbeschreibung.
Ich habe Zeit, meinen Ball wegzulegen und mich sauber zu machen, bevor Papa nach Hause kommt.
Beim Abendessen erzählt Mama Papa, dass sie Tony endlich kennengelernt hat.
„Scheint ein netter Junge zu sein“, fügt sie hinzu. „Und er ist auch intelligent.“
Papa grinst. „Vielleicht kann er dir helfen, deine Kursarbeit zu verstehen!“
Mensch, danke, Dad.
Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, ist es vielleicht eine gute Idee. Manchmal habe ich tatsächlich Schwierigkeiten.
.oOo.
Nach dem Mittagessen gehe ich quer durch die Stadt zu Tony. Die Gegend, in der ich mit Mama und Papa wohne, ist ganz nett, aber das ist vornehmer. Die Häuser sind individueller im Stil und die Gärten sind viel größer. Ich denke, das ist Einer der Gründe, warum dies Teil des Naturschutzgebietes ist, was wiederum der Grund dafür ist, dass einige der größeren Grundstücke wurden nicht unterteilt und es wurden keine kleineren Häuser darauf gebaut.
Tonys Haus ist nicht so groß wie einige der anderen in seiner Straße, aber als ich die Auffahrt hinaufgehe, kann ich es sehen hat noch einen großen Garten. Auch er ist makellos. Zum Beispiel: Der Rasen ist wirklich saftig grün mit den Rändern schön getrimmt. Nicht wie bei uns: etwas abgenutzt und vergilbt nach einer sonnigen Wetterperiode. Dem Haus nach zu urteilen und Garten, ich bin froh, dass Mama, als ich ihr erzählte, dass ich Tony besuchen würde und wo er wohnt, mir sagte, ich solle mich vorzeigbar machen „… und nicht dein übliches ungepflegtes Ich!“
Ich gehe zur Haustür und klingele.