Forums

Normale Version: Simons Socken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ich war im Internat, als der Ärger passierte.
Bei einem Staatsstreich im Vorstand verlor mein Vater sein Geschäft und infolgedessen unser Haus in einem grünen Vorort im Westen Londons.
Ich hatte die letzten Wochen des Semesters damit verbracht, die Weihnachtsferien zu planen. Als er mich also von der Schule abholte und mir knapp mitteilte, dass wir an die Südküste ziehen würden, war ich mehr als nur ein bisschen verärgert.
„Was!?“, sagte ich, als wir meinen Koffer und die Kiste in den Kofferraum schoben. Dann merkte ich, dass er auch nicht gerade glücklich aussah, und beruhigte mich.
Ich verabschiedete mich von meinen Freunden, schlüpfte auf den Beifahrersitz und schnallte mich an. „Ich wollte Papa nicht schnappen, aber es war ein kleiner Schock.“
„Für mich war es das auch, Neil. Ich erzähle dir auf dem Heimweg davon.“
Ich öffnete meinen Sicherheitsgurt und beugte mich vor, um ihn zu umarmen. Er wirkte kleiner. Irgendwie kleiner, also küsste ich ihn zum Glück auf die Wange. Ein schwaches Lächeln war die Folge, als er den Wagen startete und wir uns auf den Heimweg machten.
„Bastarde!“, sagte ich, als er erklärte, was passiert war.
„Ja. Es war gut geplant. Sie haben ihren Umzug gemacht, während ich in Amerika war, also war es eine vollendete Tatsache. John und Ken waren auch da, was mich, muss ich sagen, ärgerte.“
„Verärgert? Das sind deine engsten Freunde, Dad.“
„Nein. Sie sind... waren meine engsten Kollegen.“
„Wie konnten sie nur?“
„Sie hatten keine Aktien, Neil. Sie waren nicht im Vorstand. Ehrlich gesagt, ich mache ihnen keine Vorwürfe. Sie wären gefeuert worden, wenn sie zu mir gehalten hätten.“
Wir kämpften uns durch den Verkehr und bogen endlich in unsere Straße ein. Es war fast so, als sähe ich sie zum ersten Mal. Meine Freunde wohnten alle in den Häusern um unseres herum. Wir waren zusammen aufgewachsen und kannten die Stärken, Schwächen und Marotten des anderen. Wir waren de facto eine Gang, aber eine Gang ohne Anführer, die Entscheidungen im Konsens traf. Ich wusste wirklich nicht, was ich ohne sie tun sollte.
Papa setzte mit dem Auto die Straße hinunter und hielt vor der Garage.
„Geh und sag allen, dass du zurück bist“, sagte er, „aber sag bitte nichts, bis wir heute Abend eine Familienbesprechung hatten. Okay?“
„Okay, Dad“, sagte ich und tat so, als würde ich mit den Lippen zippen. „Kann ich es nicht sagen …“
„Nicht einmal Simon, Neil“, sagte er. „Morgen ist ein neuer Tag.“
„Ja“, sagte ich und stieg aus. „Wir sehen uns in ein, zwei Stunden.“ „Es gibt um acht Abendessen. Schalt dein Handy nicht aus.“
„Na toll! Natürlich nicht“, sagte ich und setzte einen fröhlichen Ton auf. Meine Mutter und meine Schwester neigten beide zu Wutanfällen, und die Vorstellung vom Abendessen war nicht mehr so verlockend wie sonst. Mein Vater wusste, dass der einfachste Ausweg ein kaputtes Handy war.
Ich stellte den Wecker und ging zu Simon. Er grinste, als er die Tür öffnete und mir förmlich die Hand schüttelte. Seine Mutter begrüßte mich mit einem Lächeln, einer Umarmung und einer Tasse Tee. Zehn Minuten später, nachdem sie die absichtlich langweiligen Internatsgeschichten, die ich ihr erzählte, satt hatte, winkte sie uns zum Abschied.
„Geht ihr beide los und spielt“, sagte sie.
„Mutter, wir sind sechzehn, weißt du“, sagte Simon.
„Ach ja, meine Lieben?“, fragte sie mit einem schelmischen Grinsen. „Das würdet ihr wirklich nicht merken.“
Kurze Zeit später schloss Simon am Ende des Gartens seinen Schuppen auf und wir stürzten hinein, schubsten und schubsten uns gegenseitig, bis wir kichernd auf dem Tagesbett zusammenbrachen.
„Also“, sagte Simon und wackelte mit einer Augenbraue, „gibt es irgendwelche interessanten Geschichten zu erzählen?“
Ich kicherte. „Tut mir leid, aber sonst würden wir immer noch mit deiner Mutter Tee trinken. Und …“, sagte ich und legte meine Hand auf seinen Schritt, „ich muss bald zum Abendessen zurück sein.“
Er legte sich aufs Bett zurück, stöhnte und zog seine Turnschuhe aus.
„Fick mich!“, sagte ich, sprang auf und öffnete Fenster und Tür. Ich atmete tief die Gartenluft ein und drehte mich wieder zu ihm um.
„Ja, das tut mir leid. Ich habe mir Fußpilz eingefangen.“
„Fußpilz!? Bist du sicher, dass du kein Zombie bist? Herrgott noch mal, Simon!“
Er schmollte. „Ich habe keinen Tripper, Neil.“
„Ja, und ich habe eine ziemlich gute Idee, warum. Ehrlich gesagt … es ist ein bisschen ein Stimmungskiller, Kumpel.“
Wir warfen uns finstere Blicke zu und fingen dann an zu lachen.
Indem er die Matratze in die Nähe der Tür schob, konnte Simon seine Füße nach draußen stellen, was die nächste Stunde erträglich machte.
„Und da dachte ich, wir versuchen es mit Zehenlutschen“, sagte Simon, während ich mich anzog.
„Ja, träum weiter“, sagte ich. „Ich muss los, sonst komme ich zu spät zum Abendessen. Bis morgen?“
„Das kannst du mir glauben!“
Ich beugte mich hinunter und gab ihm einen schnellen Kuss, was am Ende so lange dauerte, dass ich fast zu spät gekommen wäre.

„Ich will nicht, Papa! Ich will nicht umziehen“, sagte meine Schwester wütend und mit zitternder Unterlippe. Dann nahm sie sich das letzte Stück, auf das ich ein Auge geworfen hatte. Sie war vier Jahre jünger als ich und ein kleines Gör. Zumindest war das meine Ansicht, und ich glaube, Papa stimmte ihr zu, obwohl er es nie sagen würde.
„Ich auch nicht, Raymond“, fügte meine Mutter hinzu. „Du musst einen Weg finden, …“
„Meine Lieben!“, sagte mein Vater entnervt. „Es gibt keine andere Möglichkeit, wirklich keine. Wir müssen umziehen. Wir müssen uns verkleinern.“
„Zum Glück haben wir ein Haus in Sussex, in das wir umziehen können. Es war schon schwierig genug, den Stil beizubehalten, an den wir uns alle – und ich schließe mich da mit ein – gewöhnt haben. Jetzt, ohne …“
„Bekämpfe sie, Raymond!“ Meine Mutter schlug auf den Tisch. „Es ist deine Firma. Nicht ihre. Bist du ein Mann oder eine Maus?“
„Liebling …“, sagte er leiser, und der Rest des Essens endete in einem zunehmend eisernen Schweigen.
Später in der Nacht, als ich im Bett lag und über den Zustand meiner Nation nachdachte, hatte ich eine ziemlich brillante Idee.

Eine Woche später lagen wir mit unseren Füßen auf der Matratze im Garten, nachdem wir gerade ein recht angenehmes Soixante-Neuf beendet hatten; das Vergnügen war jedoch etwas getrübt worden, weil sich der Wind geändert hatte und der Schuppen nun mit Fußgeruch erfüllt war.
„Simon“, sagte ich. Er sah mich misstrauisch an und mir wurde klar, dass ich einen ziemlich abweisenden Ton angeschlagen hatte.
"Hmm?"
„Wenn Sie den Schuppen auf einer Drehscheibe montieren würden, könnten wir immer gegen den Wind stehen. Was meinen Sie?“
„Ich glaube, das wollten Sie nicht sagen, aber wo wir gerade davon sprechen: Meine Mutter hat mir ein neues Fußpuder gekauft, das wird gegen … na ja, Sie wissen schon.“
„Das tue ich. Und ehrlich, ich könnte sie dafür küssen. Aber jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt.“
„Nicht wahr? Und warum sollte das so sein, Neil? Und erzähl mir nicht, dass du beschlossen hast, an meinen stinkenden Hufen zu lutschen, denn dann müsste ich die Zwangsjacke aus dem Staub machen.“
„Mein tapferer Freund, ich habe einen Plan, und dieser Plan betrifft deine Füße, so wie sie sind, und nicht deine Füße, nachdem sie durch die pudrigen Salben deiner Mutter geheilt wurden.
„Ich möchte Folgendes von dir“, sagte ich und reichte ihm einen großen Karton, der mit Amazon Prime geliefert worden war. Er setzte sich auf und grinste.
„Oh, wie schön! Du hast mir Prothesenfüße besorgt. Wie nett!“ Er riss die Schachtel auf und hob eine Augenbraue. „Ich habe schon Socken, Alter.“
„Aber nicht so, wie diese hier sein werden, wenn wir fertig sind.“
„Ich bevorzuge Taschentücher, wenn es Ihnen nichts ausmacht.“
Ich schlug ihm auf den Kopf und es kam zum Ringen, was wiederum zu weiteren Dingen führte, die erst aufhörten, als Pyes Stimme uns vom Ende des Gartens, wo das Haus stand, entgegenbrüllte.
„Ich komme da nicht runter, da ich nackte Füße wackeln sehe. Deine Mutter möchte, dass du jetzt zum Mittagessen kommst.“
„Ich komme“, kreischte Simon. Er war schon immer kitzlig.
„Das glaube ich nicht“, sagte Pye. „Wir sehen uns beide drinnen.“

„Neil, auf ein Wort“, sagte Dad und bedeutete mir mit einem Finger, ihm zu folgen. Ich ging hinter ihm in sein Labor und überlegte im Kopf, was ich hätte tun können. Er setzte sich auf seinen Schreibtischstuhl und deutete auf die Couch. „Setz dich.“ Ich setzte mich.
„Vor etwa einer Woche fragte mich Simons Mutter, ob ich etwas gegen Fußpilz empfehlen könnte. Da Sie ja so viel Zeit miteinander verbringen, wollte ich wissen, wie es Simons Füßen geht. Hat das Fußpuder geholfen?“
„Hä?“
„Halt die Klappe, Neil. Es ist eine einfache Frage.“
„Oh, richtig … ähm, ich bin mir nicht wirklich sicher. Soll ich fragen?“, sagte ich.
„Bitte …“ Ich sprang auf. „Aber nicht jetzt. Setz dich.“ Ich setzte mich.
„Heute Morgen ist etwas Seltsames passiert“, sagte er, schaukelte mit seinem Stuhl und kaute nachdenklich auf seiner Unterlippe.
"Ach ja?"
„Mmm. Ich habe Anrufe von John und Ken bekommen … und Adam Card.“
„Adam Card?“
„Der Hedgefonds-Manager, den ich in New York getroffen habe.
„Es sieht so aus, als wäre ich als CEO wieder eingesetzt worden.“
"Oh."
„Mmm.“
„Das ist … gut dann?“, sagte ich und versuchte mit aller Kraft, nicht in die Luft zu springen und vor Freude zu schreien.“
„Mmm. Das ist es. Es bedeutet, dass wir das Haus behalten.
„Sie kommen morgen alle zum Abendessen. Um übers Geschäft zu reden, und aus irgendeinem Grund möchten sie, dass du dabei bist. Simon und Pye auch.“
„Hä?“
„Halt die Klappe, Neil“, sagte Dad, „du bist kein Fisch.“

„Papa weiß es! Er weiß es, und ich weiß nicht, woher er es weiß. Was soll ich tun?“
„Nichts“, sagte Pye lächelnd. „Aber hören Sie auf, in Panik zu geraten. Amerikanische Unternehmenshaie waren schon immer viel effektiver als britische Zwerge, vor allem, wenn man ihnen die Wahrheit sagt.“
„Hä?“, sagten Simon und ich im Chor.
„Jungs!“, sagte Pye, verdrehte die Augen, warf ihr Haar zurück und ging aus dem Schuppen.
„Es gibt etwas, das sie uns nicht erzählt.“
Simon nickte und legte seinen Arm um meine Taille. „Auf jeden Fall“, sagte er und zog mich zu sich heran, um mich zu küssen.

Meine Mutter und meine Schwester waren von dieser Nachricht ermutigt und machten sich für eine Woche auf den Weg ins Gesundheitszentrum. Mein Vater musste sich nun um die Organisation der Dinnerparty kümmern. Er buchte einen französischen Caterer, der in einem weißen Lieferwagen ankam, komplett mit Koch, Souschef und Jules, dem Oberkellner, der laut Simon ständig auf meinen Hintern starrte.
Während sie sich vorbereiteten, hielten Pye, Simon und ich uns zurück. Wir hatten uns in Schale geworfen, und ich hatte immer noch keine Ahnung, warum wir eingeladen worden waren, obwohl die logische Schlussfolgerung war, dass wir durchschaut worden waren.
Um Punkt halb acht klingelte es an der Tür. Mein Vater öffnete und hieß John und Ken herzlich willkommen. Dann traten wir alle zurück, als Adam Card hereinkam und die Hand meines Vaters ergriff.
„Schön, dich wiederzusehen, Raymond“, grinste er. „Du hast hier ein schönes Haus, und ich bin froh, dass wir dir helfen konnten, es zu erhalten.“
„Hä?“, sagte Papa.
„Halt den Mund, Dad“, flüsterte ich ihm ins Ohr, als Adam Jules sanft seinen Mantel und seinen Schal reichte.
„Also, Raymond. Stell mich bitte vor.“ Er blieb vor uns stehen. „Nein! Wenn ich es mir recht überlege, lass mich raten.“
„Sie …“, er streckte die Hand aus, „müssen die furchtlose Miss Wacket sein.“
Pye kicherte und schüttelte die Hand. „Bitte nenn mich Pye, das tun alle.“
„Dann ist es Pye“, sagte er und wandte sich an Simon und mich.
„Simon, der Wachmann?“
„Ah?“, stotterte Dad, als Simon nickte und die dargebotene Hand nahm.
„Bleibt noch Neil, der Anstifter“, sagte Adam mit ernster Miene und ohne jede Spur von Emotionen.
„Offenbar schon“, sagte ich und schüttelte ihm mit festem Griff die kühle Hand. Adams Gesicht verzog sich zu einem breiten Grinsen.
„Sie, Sir, werden legendär sein! Ich kann es kaum erwarten, den Partnern zu erzählen, was passiert ist! Okay, also, wo essen wir?“
Pye führte uns in den Speisesaal und fungierte als Gastgeberin, wies alle an und sorgte dafür, dass Jules den Aperitif servierte. Sie und Adam grinsten sich ständig an, was ehrlich gesagt seltsam war, da Simon, Dad und ich so verwirrt waren wie noch nie.
Während ich die Vorspeise, ein Beef Wellington mit dem knusprigsten und leichtesten Teig, den ich je gegessen hatte, verdrückte, versuchte ich immer wieder, Pyes Blick zu erhaschen, doch jedes Mal, wenn es mir gelang, schaute sie weg. Dad, der Adam gegenüber saß, versuchte immer wieder, John und Ken zu fragen, was los sei, aber sie waren ebenso zurückhaltend.
Simon legte seine Hand auf mein Bein und drückte zu. „Du fängst an, in Panik zu geraten“, sagte er leise.
„Wirklich?“, quietschte ich. „Meinst du?“
„Ich habe das Gefühl, es wird alles gut …“
„Ein Gefühl in deinem Wasser, nehme ich an. Wahrsagen durch Pipi. Typisch! Ich flippe hier aus, Si. Was hat Pye getan?“
Offenbar wurde ich immer lauter, denn Adam hustete und stieß mit seinem Messer in sein Glas und rief zur Ruhe.
„Zunächst einmal“, sagte er, sah meinen Vater an und hob sein Glas, „möchte ich Raymond wieder in seiner Gesellschaft willkommen heißen.“ Es gab eine Runde „Hier, hier“ und wir tranken alle etwas.
„Als wir uns in New York trafen, Raymond, habe ich zugesagt zu investieren“, sagte Adam. Und obwohl wir sorgfältig geprüft hatten, hatte ich keine Ahnung, was für hinterhältige Kerle Ihre Vorstandsmitglieder waren. „Ehrlich gesagt, Raymond, ich glaube, Sie wussten es auch nicht.“
„Ich muss leider sagen, dass du Recht hast“, sagte Papa.
„Die Sache ist die: Ich wollte eigentlich gar nicht nach Großbritannien kommen“, sagte Adam und blickte sich am Tisch um. „Bis ich eine interessante E-Mail in meinem privaten Posteingang fand. Ein Posteingang, wie ich schnell hinzufügen möchte, dessen Adresse nur eine Handvoll meiner engsten Freunde und Berater kennen.“
„Aufgrund dieser E-Mail bin ich jetzt hier. Und als direkte Folge dieser E-Mail habe ich den Vorstand aufgekauft und Raymond wieder als CEO eingesetzt.“
„Ich verstehe es immer noch nicht ganz, Adam“, sagte Dad. „Wa…“
„Die Jungs auch nicht!“, sagte Adam und lachte uns gutmütig aus. „Übergeben wir an Pye, ja?“
Alle Augen richteten sich auf Pye, als sie nervös mit den Fingern durch ihr Haar fuhr, dann einen Schluck Wein nahm und sich räusperte.
Neil war sehr wütend über die Art und Weise, wie sein Vater behandelt wurde. Er war auch am Boden zerstört, weil die Familie wegziehen musste. Er erzählte es uns, und dann trat eine Ruhepause ein …
„Etwa eine Woche später hatte er eine ziemlich nette Idee, sich zu rächen. Simon hatte schlimmen Fußpilz, also ahnte Neil, dass er wusste, dass eine jährliche Aktionärsversammlung anstand, und beschloss, sie auszupeitschen!“ Pye kicherte, Simons Finger wurden zu Krallen, und ich wurde rot wie eine Tomate.
„Was Neil nicht hatte“, sagte Pye, „war eine Möglichkeit, an die Pläne für die Heizungsanlage im Sitzungssaal zu kommen oder dorthin zu gelangen. Er ist erst sechzehn und fährt nicht Auto. Auch den Wachmann konnte er nicht spielen, denn – und verzeihen Sie mir, Liebling – er sieht jünger aus, als er ist.“
„Vergeben“, murmelte ich, als Pye mich angrinste.
„Simon, gleichaltrig, der älter aussieht, hat sich bereit erklärt, als Sicherheitsbeamter und Infiltrator zu fungieren.“
„Das habe ich!“, sagte Simon. „Her mit den Handschellen.“
„Dummer Junge“, sagte Pye und nahm noch einen Schluck Wein. „Bleibt nur noch ich. Ich beschäftige mich mit Computern. Ich liebe sie und all ihre Tricks und Marotten. Da ich ein Jahr älter bin, fahre ich auch Auto.“
„Ich bin immer noch verwirrt“, sagte Papa.
„Neil wollte das Meeting vermasseln, also überredete er Simon, jeden Tag mit ihm eine lange Laufrunde zu machen.“
„Ja, das hat er.“ Simon lächelte mich an und ich hätte mich beinahe nach vorne gebeugt, um ihn zu küssen.
„Simon zog jeden Tag ein frisches Paar Socken an“, fuhr Pye fort, „und nach drei Wochen hatten wir unsere Munition!“
„Ah“, sagte Dad. „Blieb nur noch die Anreise und der Einzug.“
„Ja!“, sagte Pye. „Ähm … verstehen Sie mich nicht falsch, Mr. Kent, aber Ihre Computersicherheit lässt zu wünschen übrig. Ich habe die Pläne des Architekten für die Fabrik bekommen, aber dann … ähm …“
„Pye wollte gerade sagen“, unterbrach Adam, „dass sie herausfinden wollte, ob es im Sitzungssaal zu Missständen kommt. Was sie letztendlich zu mir geführt hat. Ich habe allerdings immer noch keine Ahnung, wie sie an meine persönliche E-Mail-Adresse gekommen ist.“
Simon und ich starrten Pye an. Sie wirkte so … unschuldig. Sie grinste zurück.
„Jungs!“, sagte sie. „Oder sollte das Fisch heißen?“
Jedenfalls habe ich eine Sicherheitsuniform in Simons Größe bestellt, die hierher geliefert werden sollte. Simon hatte einen ganz ordentlichen Bartstoppeln, und mit ihm in Uniform und einer versiegelten Plastikbox voller unglaublich ekliger Socken fuhren wir am Abend vor der Vorstandssitzung zur Fabrik.
„Und sie haben dich reingelassen?“, sagte Ken mit hochgezogenen Augenbrauen.
„Ja“, sagte Simon. „Pye hat eine Sicherheitskarte gedruckt, laminiert und meine Daten und Fingerabdrücke in das System übertragen.“
„Es … es hätte nicht möglich sein dürfen“, polterte Ken.
„Gehört Sicherheit nicht zu Ihren Aufgaben, Ken?“, sagte Adam mit einem Augenzwinkern.
„Ja“, sagte Ken tonlos.
„Mach schon, Pye“, sagte Papa. „Was ist dann passiert?“
„Neil und ich saßen im Auto und Simon ging hinein und, ähm, erledigte das Geschäft.“
„Mein Teil!“, sagte Simon. „Der Torwächter war fast eingeschlafen und hat mich durchgewinkt.“
Wa... was?", stotterte Ken.
Also folgte ich dem grünen Punkt auf der Karte, die Pye auf mein Handy geladen hatte. Schließlich gelangte ich in den Lüftungsschacht, der den Sitzungssaal mit Wärme versorgt, und verteilte die Socken. Meine Güte, haben die gestunken! Manchmal bin ich selbst erstaunt!
„Ja, ganz genau“, sagte Pye und griff die Geschichte auf. „Es gab kein Problem. Niemand fragte Simon, wer er war oder warum er hier war. Er kam zurück zum Auto, und wir fuhren nach Hause.“
„In Amerika nennen wir das eine ‚Einbruchssimulation‘“, sagte Adam und nickte Jules zu, der noch mehr Wein einschenkte. „Sie kosten Zehntausende von Dollar, und wir haben eine geschenkt bekommen. Wir Glückspilze!“

Am Ende des Essens, das mit einem köstlichen Baked Alaska und Brandys endete, war ich definitiv beschwipst, wenn nicht sogar völlig betrunken. Wahrscheinlich eher Letzteres. Ich war zusammengesunken und hatte meinen Kopf auf Simons Schulter liegen. Er hatte versucht, distanziert und geschäftsmäßig zu bleiben, Gott segne ihn, aber er war genauso betrunken wie ich. Was nicht heißt, dass ich die Ohren verschlossen hätte.
„Sie sind ein süßes Paar, Raymond“, sagte Adam leise. „Du musst sehr stolz auf sie sein.“
„Mmm“, sagte Papa. „Das bin ich. Sie haben versucht, es geheim zu halten, aber es ist so offensichtlich, dass sie verliebt sind. Ich bin überrascht, dass nicht die ganze Welt es weiß …“
„Ich möchte dir für das danken, was du getan hast, Adam.“
„Ich habe eine Investition getätigt, Raymond. Eine gute Investition in gute Menschen. Das ist mein Beruf. Außerdem solltest du Pye danken. Wenn sie nicht gewesen wäre …“