Forums

Normale Version: Nicht ganz Asche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Mein Leben fing großartig an. Ich hatte vielversprechende Aussichten und wusste, welches Leben ich führen und was für ein Vater ich sein wollte. Ich stellte mir vor, der coole Vater zu sein, der immer da ist, mit dem man über alles reden kann und der kein Spiel oder wichtiges Ereignis verpasst. Ich wollte für meine Kinder der Vater sein, den ich mir als Kind gewünscht hatte, doch stattdessen wurde ich mein Vater – nur ohne die Untreue. Ich würde niemals jemanden betrügen, weil ich den Schmerz und die Qualen meiner Mutter sah, die sie erduldete, als sie still neben meinem Vater stand und in seinem Schatten verschwand. Ich bin nicht in der Lage, jemandem solchen Schmerz zuzufügen. Zumindest dachte ich das, bevor meine Frau beschloss, mich zu verlassen. „Du liebst mich nicht, Daniel“, sagte sie eines Morgens, als ich mich für die Arbeit fertig machte. Ich wollte ihr sagen, dass ich sie doch liebte, aber ich wusste, dass ich sie nicht so liebte wie sie mich. Ich konnte nichts sagen, und sie schien keine Antwort zu wollen. „Schon okay, Daniel. Ich weiß seit Jahren, dass du mich nicht liebst. Ich weiß, dass etwas fehlt, und ich weiß, was es ist. Du liebst ihn, Daniel, sieh es einfach ein. Ich sehe, wie ihr euch anseht. Du weißt, ich sehe dich nie lächeln, außer er ist in der Nähe oder du sprichst mit ihm.“
„Schatz“, sagte ich, bevor sie mich unterbrach.
Sie bedeutete mir, still zu sein. „Ich habe es satt, mit ihm zu konkurrieren, obwohl es offensichtlich keinen Wettbewerb gibt. Ich weiß, dass du nichts mit ihm gemacht hast. Ich weiß, dass du mir das nicht antun könntest, aber ich weiß auch, dass ich so nicht weiterleben kann; als ob ich nicht wüsste, woran dein Herz hängt. Ich liebe dich und ich weiß, dass du mich liebst, nur nicht so, wie du ihn liebst. Ich will nicht, dass du bei mir bleibst, weil du dich verpflichtet fühlst.“
Ich unterbrach sie. „Das ist nicht der Grund, warum ich bleibe.“
„Ja, das ist es. Du bist ein guter Mann, Daniel. Du verdienst es, glücklich zu sein, und ich verdiene es, mit einem Mann zusammen zu sein, der mich so liebt, wie ich dich liebe.“ Ich ging zu ihr aufs Bett, legte meinen Arm um sie und setzte mich neben sie. Ich sah ihr ins Gesicht und bemerkte, dass da keine Spur von Traurigkeit war. Ich wusste sofort, dass sie schon lange darüber nachgedacht hatte und nun endlich bereit war, mich gehen zu lassen. Ich spürte, wie mir eine Träne über die Wange lief. Ich wollte weder sie noch meine Familie verlieren. „Ich werde dich gehen lassen, Dan. Ich will nur, dass du glücklich bist, und das kannst du mit mir nicht.“ Sie wischte mir die Tränenreste aus dem Gesicht, trocknete das Wasser ab und rieb es in meine Haut ein. „Du bist so ein lieber Mann. Ich werde dich nicht länger hier behalten.“ Sie hielt einen Moment inne. „Keine Sorge, ich werde Danny oder Katie nichts Schlechtes über dich sagen und ich werde ihnen dein Geheimnis nicht verraten. Du kannst es ihnen erzählen, wann immer du bereit bist.“
„Welches Geheimnis? Ich bin nicht in ihn verliebt.“ Ich wusste, dass ich es sagte, um mich selbst zu überzeugen, aber ein Teil von mir hoffte, dass sie es glauben würde.
„Doch, das bist du, Schatz. Ja, das bist du. Er war es immer.“
„Das stimmt nicht! Lass dich von mir scheiden, weil ich selten zu Hause bin. Lass dich von mir scheiden, weil wir nicht so oft Sex haben. Lass dich von mir scheiden, weil ich keine Zeit mit den Kindern verbringe, aber lass dich nicht wegen ihm von mir scheiden. Tu das nicht. Ich will ihn nicht.“
Sie zog mich in eine Umarmung. „Ich weiß, du hast es noch nicht ganz akzeptiert, aber ich weiß, es ist die Wahrheit. Er ist dein Seelenverwandter, nicht ich. Hab keine Angst, ihn zu lieben. Du verdienst es, glücklich zu sein.“ Ich fing an zu schluchzen, und wir landeten auf dem Bett, ich wie ein Baby in ihren Armen. Sie hielt mich einfach nur und streichelte meinen Kopf. Ich schaffte es an diesem Tag nicht zur Arbeit, weil wir den Großteil des Tages damit verbrachten, sie zu trösten. Als der Tag vorbei war, wusste ich, sie würde immer meine Freundin bleiben. Das war vor fast einem Jahr, und wir sind jetzt geschieden. Sie ist mit einem wunderbaren Mann zusammen, und wir sind immer noch gute Freunde, und sie hat ihr Wort bezüglich der Kinder gehalten. Sie versucht, sie zu zwingen, mich zu sehen, aber ich bin eine Fremde für sie. Ich war wie ein Geist im Haus, als sie klein waren, und jetzt denken sie, sie bräuchten mich nicht. Ha, sie brauchen mich nicht, sie sind Vater! Danny ist 15 und Katie ist 14, und ich bin der Feind.
Ich möchte Ihnen erzählen, wie mein Leben aus den Fugen geriet und mein Herz vom Kurs abkam. Die Nacht, die mein Leben für immer veränderte, ist noch immer tief in meinem Gedächtnis verankert. Die Bilder tauchen immer wieder in meinen Träumen und Albträumen auf. Ich war 24, frisch von einem zweijährigen MBA-Programm, ein toller Job erwartete mich, ich war verlobt und freute mich auf den Rest meines Lebens. Am Abend vor meiner Hochzeit hatte ich einen Junggesellenabschied und ich hatte eine großartige Zeit. Ich war umgeben von Freunden, Familie und Fremden mit einem Lächeln im Gesicht. Viele meiner Schulkameraden waren da und die meisten meiner Freunde aus dem College und der Graduiertenschule waren auch da. Die Party fand in einem örtlichen Stripclub statt, also engagierten die Jungs eine Stripperin, die mir einen Lapdance gab. Sie war eine gute Tänzerin und wirklich unterhaltsam, aber meine Augen und mein Herz gehörten ausschließlich Karen. Die Stripperin gefiel mir nicht besonders, aber die Drinks schon. Nach ein paar Stunden Feierlichkeiten war es Zeit, Schluss zu machen und zu hoffen, dass ich am nächsten Tag keinen schlimmen Kater hatte. Zum Glück war die Hochzeit für 17 Uhr angesetzt, und der Empfang folgte direkt im Anschluss.
Mein bester Freund auf der ganzen Welt, Jerry, nahm mich mit zu sich, damit wir zusammen übernachten konnten. Jerry und ich waren wie ein Herz und eine Seele. Wir waren seit dem Kindergarten beste Freunde und unzertrennlich, bis wir an verschiedenen Colleges landeten. Unsere Familien hatten beide nicht viel Geld, also mussten wir auf die Colleges gehen, die die meiste finanzielle Unterstützung bekamen. Es stellte sich als gute Sache heraus, denn ich traf Karen gleich am ersten Tag am College, aber es tat trotzdem höllisch weh, nicht mit Jerry abhängen zu können. Wir telefonierten fast jeden Tag und redeten über alles Mögliche, von unseren aktuellen Freundinnen – für mich war das immer Karen – über unsere Kurse, unsere Hoffnungen, unsere Träume bis hin dazu, einfach nur das Telefon in der Hand zu halten und nichts zu sagen, weil selbst die Stille genügte, solange wir wussten, dass die andere Person am anderen Ende war.
Jerry kehrte nach dem College nach Hause zurück, aber ich studierte weiter, bevor ich mit Karen nach Hause zurückkehrte. Jerry und Karen hatten sich schon mehrmals getroffen, als Jerry und ich uns besuchten, und ich bemerkte manchmal eine leichte Spannung zwischen ihnen, aber ich tat sie immer als Eifersucht ab, weil Jerry das Gefühl hatte, Karen würde seinen Platz einnehmen, und Karen verstand nicht, warum ich so viel Zeit mit Jerry verbrachte. Sie wusste, dass ich ein Date mit ihr sofort absagen würde, wenn ich dachte, Jerry bräuchte mich, und sie hasste es, die Zweite zu sein.
Bis zu dieser Nacht war Jerry für mich immer nur ein guter Freund. Er nahm mich mit zu sich nach Hause, und als wir uns in seinem Zimmer auszogen, fing er an, mit mir zu raufen. Das war nichts Ungewöhnliches, denn wir alberten immer miteinander herum. Am Ende lag er auf mir und ich war ans Bett gefesselt. Er lachte: „Sag Onkel.“
„Onkel“, gab ich zu.
Wir waren beide in unterschiedlichem Stadium der Entkleidung. Er trug nur eine Boxershorts, ich aber noch meine Hose. Ich kann mich nicht so schnell bewegen, wenn ich betrunken bin. Ich dachte, ich spüre seinen Schwanz an mir, aber ich tat so, als ob ich es nicht bemerkt hätte, denn das taten wir immer, wenn einer von uns beim Ringen einen Ständer bekam. „Ignorier es, dann geht es weg“, war unser unausgesprochener Kodex.
Jerry rollte von mir herunter und legte sich auf meine Seite. Es machte uns nichts aus, miteinander zu schlafen oder uns zu umarmen, denn wir fühlten uns total wohl miteinander. Er legte seinen Arm um meine Brust und sah mir ins Gesicht. „Daniel.“
"Ja."
„Ich liebe dich“, sagte er.
„Ich liebe dich auch“, sagte ich ihm.
„Nein, ich meine, ich liebe dich wirklich.“
„Oh, das ist süß. Ich liebe dich auch wirklich“, sagte ich, legte meinen Arm um ihn und zog ihn näher an mich heran.
„Nein, das meine ich nicht.“ Er schlug mich mit der Hand, die auf meiner Brust lag. Er wandte den Blick ab und legte seinen Kopf auf meine Brust. Ich spürte, wie er zitterte, bevor ich die erste Träne auf meiner Brust spürte.
„Weine nicht, Jerry. Wir bleiben immer Freunde. Ich heirate nur, das ist alles, du verlierst mich nicht.“ Ich dachte, das war es, was er hören wollte. Wie gesagt, ich bin nicht so schnell, wenn ich betrunken bin. Was er wirklich meinte, verstand ich nicht.
Er setzte sich auf dem Bett auf und sein Gesicht schwebte über meinem. Ich sah den Schmerz in seinen Augen und verstand nicht. Ein paar Tränen rannen über sein Kinn und trafen mein Gesicht. Ich wollte lachen, aber selbst nach all dem Alkohol wusste ich, dass dies nicht der richtige Zeitpunkt war. „Ich wünschte, du würdest mich heiraten“, gestand er und senkte seine Lippen, um meine zu berühren. Wir hatten uns schon einmal auf die Wange und die Stirn geküsst, aber noch nie auf die Lippen. Ich öffnete meinen Mund und wir küssten uns etwa vier Sekunden lang wie ein Zungenkuss, bevor mein Verstand meinen Körper einholte und ich ihn von mir stieß.
„Was machst du da?“, rief ich. Ich setzte mich auf dem Bett auf und rieb mir mit der Hand die Lippen, in der Hoffnung, seinen Geschmack wegzuwischen, aber ich war zu spät, er hatte mich bereits für sich beansprucht.
„Ich liebe dich, Dan. Das habe ich immer getan. Ich wünschte, ich könnte sagen, dass ich dich nur wie einen Freund liebe, aber das wäre eine Lüge und ich will nicht mehr lügen. Verlass Karen und sei bei mir.“
„Ich kann nicht. Ich werde sie morgen heiraten. Wie konntest du mir das antun? Warum machst du jetzt so einen Scheiß?“ Unnötig zu erwähnen, dass sein Verhalten eine ernüchternde Wirkung auf mich hatte.
„Weil ich nicht herumsitzen und dich für immer verlieren konnte. Ich liebe dich, Daniel, und ich weiß, dass du mich liebst. Ich kann es in deinen Augen sehen.“
„Wir sind nur Freunde“, sagte ich. Dann kam mir ein Gedanke: „Was ist mit all den Freundinnen, die du im College hattest?“
„Ich habe gelogen, ich hatte nur Freunde. Ich habe dir nur Mädchennamen gesagt, damit du nicht ausflippen würdest.“
„Aber ich habe einige deiner Freundinnen kennengelernt!“
„Nein, du hast ein paar Mädchen kennengelernt, die meine Freundinnen waren und sich als meine Freundinnen ausgegeben haben, weil ich sie darum gebeten habe.“
„Du hast mich angelogen! Die ganze Zeit hast du mich angelogen?“ Ich traute meinen Ohren nicht. Ich dachte, wir wüssten alles übereinander. Ich dachte, wir hätten keine Geheimnisse, und doch waren wir hier. „Dachtest du, ich würde es nicht verstehen? Mein Onkel ist schwul! Ich habe kein Problem mit Schwulen. Das weißt du!“
„Ich hätte nicht gedacht, dass du damit klarkommst, dass ich in dich verliebt bin“, schniefte er.
„Warum jetzt? Wie konntest du das jetzt tun?“
"Ich musste."
„Nein, hast du nicht! Du hättest den Mund halten können! Ich musste das nicht wissen!“
„Doch, das hast du, denn ich kann morgen nicht dein Trauzeuge sein. Ich kann es nicht tun. Ich kann dich ihr nicht überlassen.“
„Was?“ Ich glaube, das hat mich mehr verletzt, als nicht zu wissen, dass er schwul und in mich verliebt war. „Du musst mein Trauzeuge sein.“
„Ich kann nicht. Ich komme damit nicht klar.“
„Das musst du. Wenn du mich so sehr liebst, wie du gerade gesagt hast, würdest du das für mich tun, egal, wie sehr es dir weh tut.“
Er legte sich aufs Bett und sah an die Decke. Ich sah zu, wie seine Tränen versiegten. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Am liebsten hätte ich ihn in den Arm genommen und getröstet, aber ein Teil von mir war immer noch wütend auf ihn. Er sollte mein bester Freund sein, und jetzt versuchte er, mein Leben zu ruinieren. Das Schlimmste war, dass ich Angst hatte, ihn zu verlieren. Ich legte mich neben ihn aufs Bett, zog ihn an mich und ließ ihn sich an meiner Schulter die Seele ausweinen. So sehr ich ihn auch hassen wollte, ich konnte es nicht, er bedeutete mir zu viel. Ich weiß nicht, wie lange er geweint hat, denn ich schlief ein. Als ich morgens die Augen öffnete, lag ich allein im Bett und er war weg. Ich fühlte mich, als hätte ich Migräne. Ich setzte mich auf und wollte gerade nach ihm rufen, als seine Zimmertür aufflog und ich ihn mit einem Tablett dastehen sah. Ich sah zu, wie er hereinkam und das Tablett aufs Bett stellte. Ich wollte ihm etwas sagen, wusste aber nicht, was ich sagen sollte. Ein Teil von mir fragte sich, ob ich geträumt hatte.
„Trink das“, sagte er und reichte mir ein Glas mit einer seltsam aussehenden Masse, die er gerne „The Fixer“ nannte. Ich wusste nie, was er hineingab, aber es stoppte einen Kater immer im Keim. Ich nahm ein paar Schlucke von dem widerlichen Zeug, bevor ich den Rest hinunterstürzte.
„Ahh!“, seufzte ich. Das Zeug war schwer runterzuschlucken, ich mochte den Geschmack noch nie.
„Es tut mir leid“, sagte er.
„Wofür entschuldigen?“
„Letzte Nacht. Das hätte ich dir nicht antun sollen. Ich weiß, du hast dich Karen verpflichtet und würdest ihr nie wehtun. Ich hätte dich nicht in diese Lage bringen sollen.“ Ich wusste nicht, ob ich erleichtert oder ängstlich sein sollte, dass es kein Traum war. Wenn es nur ein Traum wäre, wäre alles in Ordnung, und obwohl ich froh war, nicht verrückt geworden zu sein, hatte ich Angst davor, was das für uns bedeuten würde.
„Mach dir keine Sorgen, Mann. Wir haben beide zu viel getrunken.“
„Das war es nicht. Ich meinte, was ich gesagt habe, ich hätte es nur nicht sagen sollen.“ Er sah mich an und ich schaute weg. „Iss dein Frühstück, wir müssen bald zur Kirche.“ Er drehte sich um und verließ den Raum.
"Wie spät ist es?"
„Zwei“, sagte er, ohne sich umzudrehen. Ich sah ihm nach, wie er aus dem Zimmer ging und leise die Tür schloss. Ich wünschte wirklich, er hätte mich nicht allein gelassen, aber ich konnte ihm nicht sagen, dass ich wollte, dass er blieb. Ich setzte mich und aß das Frühstück, das er mir gemacht hatte. Er war so ein toller Kerl. So nett und er war wirklich eine Augenweide. Mir fiel die Gabel runter, als mir klar wurde, wie ich an ihn dachte. So hatte ich seit Jahren nicht mehr an ihn gedacht. Ich gebe zu, ich war etwa ein Jahr lang ein bisschen in ihn verknallt, als wir jünger waren und ich versuchte herauszufinden, wer und was ich war. Aber die Schwärmerei verging, als mir klar wurde, dass Typen wie ich nicht schwul sein können. Typen wie ich haben keine andere Wahl, als heterosexuell zu sein. Ich meine, ich wollte eine Frau und Kinder, und das wollten nur Heteros, und ich wusste, dass Jerry mich nicht mochte, also schaffte ich es endlich, aus dieser dummen Schwärmerei herauszukommen. Jetzt fragte ich mich, wie dumm das war. Vielleicht war da ja etwas, aber für diese Gedanken war es zu spät. Ich wollte Karen heiraten, und das war’s. Mir wurde schlecht, nicht vom Essen oder vom Alkohol, sondern von der Erkenntnis, dass ich vielleicht den größten Fehler meines Lebens beging. Ich spürte, wie mir eine Träne übers Gesicht lief, und wischte sie mir schnell weg. Ich musste ein Mann sein.
Jerry fuhr mich zur Kirche, und wir machten uns fertig. Es war unangenehm, nichts zu ihm zu sagen, aber keiner von uns wusste, was er sagen sollte, also ließen wir einfach die Stille für uns sprechen. Alle wollten wissen, warum ich mich so seltsam verhielt, und scherzten über meine kalten Füße, aber ich sagte ihnen, es ginge mir gut. Als Jerry und ich vor der Kirche standen und darauf warteten, dass Karen den Gang entlangkam, beugte sich Jerry vor und flüsterte: „Ich tue das für dich, Dan, aber es bringt mich um.“ Ich konnte ihn nicht ansehen, ich schüttelte nur den Kopf, um seine Worte zu bestätigen. Während der Trauung weinte Jerry mehr als meine Mutter. Er weinte ziemlich still, abgesehen von gelegentlichem Schniefen. Nachdem der Pfarrer Karen und mich zu Mann und Frau erklärt hatte, drehte ich mich zu Jerry um. Sein Gesicht war gerötet, seine Augen waren rot und seine Wangen waren nass von den vielen Tränen. Er starrte mich eine Sekunde lang an, bevor er mit den Lippen „Ich liebe dich“ formte und den Kopf wegdrehte.
Viele Leute erzählten mir, wie süß es war, dass Jerry weinte, und dass man solche Freunde nicht alle Tage hat und wie schön es war, einen Mann zu sehen, der so im Einklang mit seinen Gefühlen und im Reinen mit ihnen war. Manche dachten, er weine, weil er sich für mich freute, andere dachten, er weine, weil er seinen besten Freund verlor. Sie lagen alle falsch. Ich hatte Angst vor seinen Worten, als sie ihn baten, beim Empfang den Toast auszubringen, aber er schlug sich gut. Er hatte sich das Gesicht gewaschen und sich gefasst, griff nach dem Mikrofon und sagte: „Achtung, Achtung, alle! Es ist Zeit, auf Braut und Bräutigam anzustoßen.“ Die Menge war still. „Ich kenne Daniel, seit ich fünf Jahre alt bin, und ich liebe ihn seitdem. Er ist der Typ Mann, den man einfach lieben muss. Er ist freundlich und sanft, stark und bescheiden, intelligent und zielstrebig, engagiert und treu und loyal und – was am wichtigsten ist – nicht zu auffällig.“ Einige lachten kurz. „Ich wusste immer, dass er jemanden Wunderbaren finden würde, denn er ist zu toll, um sich mit weniger zufrieden zu geben. Und obwohl es mir das Herz bricht, ihn so wegzugeben und zu verlieren, kann ich mir nicht vorstellen, ihn an einen besseren Menschen zu verlieren. Also, herzlichen Glückwunsch euch beiden. Und jetzt macht uns ein paar Babys!“ Ich glaube, niemand hat begriffen, wie wundervoll er war. Ich hatte ihm das Herz gebrochen, und jetzt war er hier, gab mich weg und hielt alles zusammen. In diesem Moment wusste ich, dass ich das Falsche getan hatte, denn mir sank das Herz. Ich sah Karen an und bemerkte, dass sie einen seltsamen Gesichtsausdruck hatte. Ich zwang mich zu einem Lächeln. Nach unserer Scheidung erzählte mir Karen, dass ihr in diesem Moment klar geworden war, dass sie um mich kämpfen musste.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.