Forums

Normale Version: Liebste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

„Meine Lieben, wir sind heute hier versammelt“, begann Reverend Hortense, „um den Herrn zu preisen, den Herrn, unseren Gott im Himmel …“
Während die Stimme des Pfarrers endlos weiterdröhnte, wurden die hundertzwanzig Jungen der Merewood School, die es geschafft hatten, sich in den ersten und bei weitem beliebtesten der beiden aufeinanderfolgenden Sonntagsgottesdienste zu quetschen, unruhig.
Im Sonnenlicht, das durch die Buntglasfenster der Kapelle fiel, wirkte der Chor wie eine bunte Wachsfigur. Jack Green beobachtete sie und war dankbar, dass seine Stimme endlich gebrochen war und er die Hänseleien, die er als Chorsänger ertragen musste, nicht mehr ertragen musste. Dann entdeckte er Ernest Jones, einen Vertrauensschüler und der Fluch seines Lebens. Jones saß am Ende der Vertrauensschülerbank im Altarraum und hielt Ausschau nach Faulenzern, Flüsterern oder anderen, die er zum Nachsitzen schicken konnte. Als Jones in seine Richtung blickte, senkte Jack den Kopf und öffnete sein Gesangbuch.
„Bitte erheben Sie sich“, intonierte der Pfarrer, und Jack ahmte es säuerlich vor sich hin, „für den Hymnus 175 ... Jerusalem!“ Die Orgel begann zu spielen, als die Gemeinde aufstand.
Zwei Kirchenbänke weiter hinten beobachtete ein verzweifelter Teddy Cross, wie sein bester Freund Rafe Johns Jack anhimmelte. Rafe hatte seine Sexualität nie verheimlicht, und bis vor Kurzem hatte es Teddy nichts ausgemacht. Doch dieses Semester schien Rafe sich weniger Mühe zu geben, seine Verliebtheit in Jack zu verbergen, und Teddy fiel es zunehmend schwerer, damit umzugehen. Der Organist beendete die Einleitung, und die Gemeinde begann zu singen.
Und liefen diese Füße in alter Zeit über Englands grüne Berge
„Du träumst“, flüsterte Teddy und stieß Rafe mit dem Ellenbogen in den Arm. „Hör auf.“
Rafe zuckte schuldbewusst zusammen. „Tut mir leid, Teddy“, antwortete er mit den Lippen und beobachtete dabei immer noch den Jungen zwei Reihen vor ihm.
Und wurde das heilige Lamm Gottes auf Englands lieblichen Weiden gesehen
Nach dem Gottesdienst überredete Rafe Teddy, draußen in der Sonne zu bleiben und auf Jack zu warten. Eine Gruppe von Jungen, die zum zweiten Gottesdienst kamen, drängte sich herum und wartete darauf, aus dem Register gestrichen und in die Kapelle gelassen zu werden. Als sie sich einreihten, wurde Rafe klar, dass er Jack wohl verpasst hatte.
„Ähm … hast du etwas dagegen, wenn wir auch am zweiten Gottesdienst teilnehmen, Teddy?“, fragte Rafe, beobachtete die Kapellentür und kaute ängstlich auf seiner Unterlippe.
„Bist du verrückt geworden?“, zischte Teddy, packte ihn am Arm und zog ihn zur Seite, aus dem Blickfeld des Vertrauensschülers, der den Appell leitete. „Genug ist genug, Rafe! Zwei Gottesdienste durchzusitzen, geht ein bisschen zu weit, mein Freund. Wir müssen reden …“ Er hielt den Arm seines Freundes fest, dirigierte ihn durch die Menge und schob ihn den Weg entlang, der von der Kapelle weg in den Wald führte. „… wir müssen wirklich reden.“ Rafe sah auf seine Füße und lächelte.

Jack hatte keine Ahnung, dass er jemandes Zuneigung war. Obwohl er ein gutaussehender, blondhaariger Junge von sechzehn Jahren war, fand er sich hässlich, und die gelegentlichen Pickel, die er hatte, trugen nur dazu bei, sein Selbstwertgefühl zu schädigen. Obwohl er ein Einzelgänger war, war er bis zum Beginn des letzten Semesters beliebt gewesen. Dann hatte er dummerweise gefragt, warum einige der anderen Jungen in seinem Schlafsaal Mädchen so attraktiv fanden. Für Jack war die Frage logisch: Er hatte es wissen wollen. Doch für diejenigen, die das Playboy-Centerfold bewundert hatten, machte ihn seine Frage sofort zu einer Sonderling und wahrscheinlich auch zu einem Schwulen. Sie ließen ihn das nicht vergessen.
Am selben Abend, nach einer hart umkämpften Squashpartie, kam Jack zurück und musste feststellen, dass sein Bett nur mit Laken bedeckt und sein Handtuch klatschnass war. Er war kein Feigling und prügelte Smith, einen Jungen, den er beim Grinsen erwischt hatte und der 23 Kilo und 8 Zentimeter größer war, in die Knie. Danach schickte ihn das ganze Wohnheim nach Coventry, außer Oliver Fredricks, dem Klassenfremden.
Ausgestoßen und ziemlich elend, hatte Jack sein Ersatzhandtuch gefunden und war auf dem Weg zum Badezimmer, als ihm jemand auf die Schulter tippte. Seufzend wirbelte Jack herum und ballte die Fäuste.
„Br ...
„Verpass ihm eine Ohrfeige, Fredricks, gib dem Schwächling eine ordentliche Ohrfeige“, sagte Herring Junior, der sicher hinter Smiths massigem Körper verschanzt war.
„Herring, du Trottel, ich will hier einen Freund finden und nicht so abgeschlachtet werden wie Smith vorhin.“ Oliver streckte seine rechte Hand aus und zog eine Augenbraue hoch, was Jack zum Grinsen brachte.
„Was, bist du auch so ein verdammter Schwuchtel, Fredricks?“, höhnte Herring.
„Was ich bin, geht mich etwas an, Herring, nicht dich.“ Oliver drehte sich um und starrte die Jungen um sie herum an. „Oder irgendeinen von euch!“ Jack sah, wie sie anfingen, unbehaglich auf und ab zu schlurfen.
„Und was auch immer ihr Riesentitten-Fans denkt, ich bin auch nicht schwul!“, fügte Jack hinzu und zeigte Herring den Mittelfinger. Es entstand eine kurze Pause, als jemand lachte, dann löste sich die Gruppe auf. Herring und Smith gingen grummelnd zurück in ihre Kabinen.
„Das war knapp“, sagte Oliver.
„Ja“, sagte Jack. „Ähm … nur damit du weißt, dass ich wirklich nicht schwul bin.“
Oliver runzelte die Stirn. „Ich auch nicht, aber es würde sowieso keinen Unterschied machen.“ Er lächelte den blauäugigen Jungen an, der seine seltsame Art stillschweigend unterstützt hatte, und reichte ihm ohne zu zögern erneut die Hand. Jack beschloss, dass er sie unbedingt annehmen wollte.
"Bist du sicher?"
„Jep, das bin ich. Meine Hand denkt vielleicht, sie hätte ihren eigenen Willen, Jack, aber ich bin derjenige, der das Sagen hat. Außerdem habe ich auch einen Ruf, also, äh …“, kicherte er, „du hast genauso viel zu verlieren wie ich.“
Sie schüttelten sich die Hände und waren von diesem Moment an enge Freunde.

Oliver war der Grund, warum Rafe und Teddy Jack nicht beim Verlassen des ersten Gottesdienstes gesehen hatten. Die Schulkapelle war stolzer Besitzer einer handbetriebenen Blasebalg-Orgel aus dem 19. Jahrhundert. Obwohl es möglich gewesen wäre, eine elektrische Pumpe nachzurüsten und die Mittel dafür bereits zurückgelegt worden waren, hatte der Pfarrer entschieden, dass es eine persönlichere und angemessenere Art der Gottesverehrung sei, wenn die Jungen während des Gottesdienstes den Orgelbalg manuell pumpen würden.
Oliver sollte beim zweiten Gottesdienst als Pumpe einspringen, aber da er andere Pläne hatte, überredete er Jack, seinen Platz einzunehmen. Jack saß also unten in der Krypta und pumpte zusammen mit Gustav München, einem Jungen, den er kaum kannte, den Blasebalg, während Rafe und Teddy in den Wald gingen.

„So kannst du nicht weitermachen, Rafe“, begann Teddy, unsicher, wie er seine Gedanken in Worte fassen sollte.
„Wie, Teddy? Ich bin, was ich bin, das weißt du. Ich habe dich nie angelogen.“ Rafe holte tief Luft. „Ich bin in jemanden verliebt, der keine Ahnung von meiner Existenz hat.“
„Du bist ein Senior, um Himmels willen, und er ist viel jünger als du …“
„Nicht viel jünger, Teddy“, unterbrach Rafe ihn, „und hast du mir nicht erzählt, dass dein Vater zwei Jahre älter ist als deine Mutter?“
Der Weg verlor sich, als sie an dem Ort ankamen, den die Schüler umgangssprachlich „Threa“ nannten: eine uralte Eiche am Waldrand mit Blick auf eine große Wiese. Eine alte Bank umgab den Baum, über die Jahre von unzähligen Hosen, die darauf gesessen hatten, poliert. Als die Jungen sich setzten, stellte sich Rafe vor, der Baum lächele sie wohlwollend an. Das Gras der Wiese war hier und da mit bunten Sommerblumen übersät, die dort, wo es zum Ufer eines Sees hinunterführte, goldene, rote und violette Farbtupfer bildeten. Dort stand ein altes Bootshaus neben einem wackeligen Holzsteg. Mitten im See lag eine kleine halbmondförmige Insel. Sowohl der See als auch die Insel waren für die Jungen strengstens verboten.
„Wow, schau mal, Teddy! Ich glaube, da ist eine Forelle gesprungen“, sagte Rafe und deutete auf eine große, kreisförmige Welle auf dem See. Dabei vergaß er für einen Moment, dass er hierhergebracht worden war, um eine Vorlesung zu halten. Teddy kratzte sich am Kopf und entspannte sich. Er legte die Arme hinter sich an die Rückenlehne, den linken Arm hinter Rafe gelegt.
„Dann erzähl mir, Rafey.“
„Ich habe es dir doch gesagt, Teddy. Ich bin verliebt“, kicherte Rafe reumütig, „obwohl ich mir sicher bin, dass ich die meiste Zeit unerwidert bleiben werde. Weißt du, wie der alte Mann von Aschenbach in ‚Tod in Venedig‘, obwohl meine Liebe viel schöner ist als Tadzio.“ Er hielt inne, und Teddy sah eine einzelne Träne über die Wange seines Freundes laufen. „Ich werde wahrscheinlich an einer schrecklichen Krankheit sterben, und er wird nie erfahren, dass ich existierte.“ Rafe drehte sich mit einem matten Lächeln um. Teddy blickte zum See hinüber und schluckte nervös, als irgendwo hinter ihnen eine Lerche zu singen begann.
„Warum, Jack?“, fragte Teddy schließlich, ohne eine Antwort zu erwarten. Er hatte die Frage schon oft gestellt, und jedes Mal hatte Rafe ausgewichen. Diesmal antwortete Rafe überhaupt nicht. Teddy sah seinen Freund an und war erstaunt, dass er weinte. Mitleid überkam ihn. Leicht überrascht über sich selbst schlang Teddy die Arme um Rafe und zog ihn an sich, murmelte süße, beruhigende Worte und rieb ihm den Rücken. Nach ein, zwei Minuten schienen Rafes Tränen zu versiegen, und er legte seinen Kopf an die Schulter seines besten Freundes.

In der Krypta der Kapelle hatte Jack Probleme mit seinem Mit-Pumper. Gustav München wohnte in einem rivalisierenden Haus und war, wie Herring gesagt hätte, genauso hilflos wie eine Zeltreihe. Außerdem war er, soweit es Jack betraf, ausgesprochen unattraktiv, übergewichtig und eine Nervensäge – obwohl ihn der Gedanke daran schauderte.
„Jacky?“, keuchte Gustav und ließ die Pumpe los, was für Jack doppelte Anstrengung bedeutete.
„Hmm?“ Auch Jack begann zu keuchen.
„Ich habe gehört, dass du … du bist … ähm … schwul.“
„Oh, und wo haben Sie das gehört?“, fragte Jack und hielt dankbar inne, da der Orgelbehälter nun voll war und die Predigt begonnen hatte.
„Oh, wir haben unsere Wege!“, sagte Gustav mit einem nachgemachten Spionagefilm-Akzent, der Jack verzweifelt die Augen verdrehen ließ.
„Ja, ich bin sicher“, sagte Jack sarkastisch, zog ein Taschentuch aus der Tasche und wischte sich die Stirn ab. „Du bist dran mit Pumpen nach der Predigt.“ Er seufzte, ignorierte den deutschen Jungen, lehnte seinen Stuhl an die Wand und schloss die Augen, als Hortenses übliche Drohungen mit Feuer und Schwefel zu ihnen durchdrangen.
Jack glaubte zu träumen, als er etwa eine Minute später etwas auf seinem Knie spürte. Er öffnete sein linkes Auge einen Spaltbreit und sah Gustavs Hand, die lüstern seinen Schritt beäugte. Mit einem wütenden Schrei sprang Jack auf, während der Stuhl hinter ihm laut auf dem Boden der Gruft klapperte. Jack beugte sich vor, zog Gustav auf die Füße und schlug ihm dann gegen das Kinn, sodass der Junge über den Stuhl stürzte und zu Boden fiel.
„Ich bin verdammt noch mal nicht schwul!“, rief Jack, völlig ahnungslos von der Stille, die sich über den Gottesdienst gelegt hatte. „Und selbst wenn, geht dich das einen Scheißdreck an, du … du furchtbares Wesen!“ Schritte, die die Stufen der Krypta herunterkamen, rissen ihn in die Realität zurück, und stöhnend reichte er Gustav die Hand. Der deutsche Junge, der leise zu schluchzen begonnen hatte, schlug sie weg und begann stattdessen mit einem Blick wie Gift und Galle laut loszubrüllen.
„Dann fick dich, München“, sagte Jack, hob seinen umgekippten Stuhl auf, setzte sich und verschränkte die Arme.

Ernest Jones hatte die Predigt des Pfarrers verklingen sehen, als ihn das Geräusch eines Unglücks in der Krypta unterbrach. Als diensthabender Präfekt war er gerade auf dem Weg, den Lärm zu untersuchen, als er die unerhörten Worte eines der „Pumper“ hörte. Als er zurückblickte, sah er, wie der Pfarrer eine hässliche Röte annahm, was, wie Jones aus eigener, leidvoller Erfahrung wusste, nichts Gutes verhieß. Schließlich hatte der Mann ein Temperament, das seinem Hundehalsband und seinem angeblichen Glauben, die andere Wange hinzuhalten, widersprach.
Ernest stieg die Wendeltreppe hinunter und fand Gustav München schluchzend auf dem Boden liegen. Jack Green hingegen saß völlig gelassen mit verschränkten Armen da. Unglücklicherweise war der Pfarrer Ernest dicht auf den Fersen.
„Bringen Sie sie beide in die Sakristei, Jones“, sagte Reverend Hortense lächelnd. „Nach dem Gottesdienst werde ich dafür sorgen, dass sie ihren Fehler einsehen.“
„Ich werde mich um sie kümmern, Sir“, sagte Jones, wie es sein Recht als Schulsprecher war.
„Ich glaube nicht, mein Junge.“
„Aber Sir“, antwortete Ernest, „ich glaube, es gibt hier nur einen Schuldigen. Der andere Junge scheint große Schmerzen zu haben.“
Hortenses Gesichtszuckungen begannen zu zittern. „Also gut, schick den Dicken zum Sanatorium und den anderen Bengel in die Sakristei.“ Er packte Jones fest am Arm. „Denk dran, mein Junge: ‚Wer die Rute schont, verdirbt das Kind!‘“ Mit einem Wirbeln der Gewänder verschwand der Pfarrer nach oben.
„Er hat versucht, mich zu belästigen, Jones“, sagte Jack rundheraus, obwohl er wusste, dass es nichts nützen würde.
„Er lügt“, grinste Gustav. „Er ist ein verlogenes Schwein.“
„Seid ruhig, alle beide“, zischte Jones. Er vermutete, dass Jack die Wahrheit sagte, wusste aber nicht, wie er den Zorn des Pfarrers besänftigen sollte.

Inzwischen war Oliver ins Arbeitszimmer des Hausmeisters gerufen worden und hatte eine dringende Nachricht für Teddy erhalten. Zuerst versuchte er es im Haus, wo James, Teddys Studienkamerad, ihm erzählte, dass Teddy nicht von der ersten Kapelle zurückgekommen war. Dann versuchte er es im Gemeinschaftsraum und dann im Kiosk – völlig vergessend, dass Sonntag war. In seiner Verzweiflung versuchte er es auf den Squash- und Fives-Plätzen, aber auch dort ohne Erfolg. Er war auf dem Rückweg zum Haus, um seinen Misserfolg zu melden, als er Jack langsam den Turkey Run hinaufhumpeln sah, gestützt von Jones. Oliver rannte zu ihnen.
„Was haben Sie mit ihm gemacht?“, fauchte er Jones beinahe an, der den Jungen hatte kommen sehen und stehen geblieben war.
„Hör auf, Olly, es war nicht Jones“, murmelte Jack und zuckte zusammen, als Oliver seinen Arm um ihn schlang und sein Gewicht vom Vertrauensschüler nahm.
„Oh … entschuldigen Sie, Jones, aber Sie wissen ja, wie Sie sind, ähm … normalerweise, meine ich.“ Ernest wollte den Jungen schon zurechtweisen, überlegte es sich dann aber anders.
„Ich bin Vertrauensschülerin, das ist nun einmal ihre Aufgabe, aber in diesem Fall tut es mir ehrlich gesagt mehr als leid, darin verwickelt zu sein. Und jetzt, Oliver, bring Jack zurück ins Haus. Du musst seinen Rücken gründlich mit Desinfektionsmittel waschen.“
„Aber er muss zum San, Jones“, begann Oliver empört. „Das San würde…“
„Ich möchte nicht, dass man sich um mich sorgt, Olly, bitte“, unterbrach Jack ihn, fast zu leise, um es zu hören.
"Aber…."
„Bitte, Kumpel.“ Jack sah krank aus. Oliver sah Jones hilfesuchend an, aber der ältere Junge zuckte nur mit den Schultern.
„Okay, mein Freund, wenn du das willst.“
„Mmm.“
„Ich bin froh, dass er in guten Händen ist, Olly“, sagte Jones und betonte den Spitznamen des Jungen. Er hatte einen Ruf zu verteidigen, aber er war kein Unmensch, und es hatte ihn angewidert, als er zusehen musste, wie Jack von Hortense gnadenlos verprügelt wurde. „Ich habe jetzt noch etwas zu erledigen“, beendete er seinen Satz, drehte sich auf dem Absatz um und ging weg.
„Komm schon, Kumpel, wir bringen dich zurück ins Wohnheim und machen dich sauber“, sagte Oliver, viel fröhlicher, als er sich fühlte. Langsam machten sich die Jungs auf den Weg.
Während Oliver Jack zurück zum Haus brachte, ging Ernest den Turkey Run zurück zum Hauptschulgebäude und grübelte. Seit er als Junior nach Merewood gekommen war, hatte er sich langsam von einer kontaktfreudigen und lebhaften Persönlichkeit zu einer ruhigen und nachdenklichen gewandelt. Er hatte es gespürt, und es gab nur eine Person, die dafür verantwortlich war. „Hortense“, murmelte Ernest leise und ballte die Fäuste.

Oliver war den Tränen nahe, als er den Rücken seines Freundes sah. So vorsichtig wie möglich hatte er Jack zurück ins Haus und in seine Kabine im Schlafsaal gebracht, die glücklicherweise leer war. Dann hatte er eine Schüssel mit heißem Wasser, ein Salzfässchen aus der Jungenküche und seinen sauberen Waschlappen geholt. Als er zurückkam, stand Jack immer noch neben seinem Bett und schaute aus dem Fenster.
„Warum setzt du dich nicht hin, Jack?“, fragte er. Langsam drehte sich sein Freund zu ihm um, der Schmerz stand ihm in den Augen geschrieben.
„Ich kann nicht, Olly, es tut zu weh“, sagte er und wurde ohnmächtig.
Oliver war sich nicht sicher, wie er es geschafft hatte, Jack auszuziehen und mit dem Gesicht nach unten auf sein Bett zu legen: Schließlich war Jack schwerer als er. Aber er hatte es geschafft, und nun blickte er auf ein regelrechtes Blutbad hinab. Bläuliche, gestreifte Striemen zogen sich von Jacks Oberschenkeln über sein Gesäß bis hinauf in seinen unteren Rücken. Die meisten Striemen waren blutig. Das war keine normale Prügelstrafe, das war ein brutaler und grausamer Angriff, und Oliver merkte, dass er vor Wut weinte.
Er wusste, er sollte den Hausmeister rufen, wahrscheinlich auch einen Krankenwagen und die Polizei. Doch Jack hatte darauf bestanden, „keinen Aufruhr zu verursachen“, und auf dem Rückweg zum Haus hatte er Oliver versprechen lassen, es niemandem zu erzählen, egal was passierte. Was auch immer passiert war, Jack war sein bester Freund, und er würde sein Versprechen nicht brechen, obwohl die Versuchung groß war. Oliver ballte die Fäuste, zwang sich dann, sich zu beruhigen, gab den Inhalt des Salzstreuers in die Schüssel und prüfte die Temperatur. Jack war immer noch bewusstlos; vorsichtig und mit großer Sorgfalt begann Oliver, seine Wunden zu reinigen.

Die Sekretärin des Schulleiters war überrascht, den wütend dreinblickenden Jungen zu sehen, besonders an einem Sonntag. Da der Schulleiter jedoch eine offene Tür für die Schulsprecher pflegte, war sein Besuch nicht ungewöhnlich, und sie bat ihn zu warten. Ernest kaute auf seinem Daumennagel und starrte geistesabwesend auf ein altes Gemälde der Schule, als sich die Tür zum Arbeitszimmer des Schulleiters öffnete und der Pfarrer herauskam. Hortense hielt inne und runzelte die Stirn, als er den Jungen sah.
„Jones, ich dachte, Sie würden mit Ihren Freunden herumtollen. Was machen Sie hier?“
„Ich warte darauf, den Schulleiter zu sprechen, Sir“, sagte Ernest ruhig und seine Nägel gruben sich in seine Handflächen.
„Ah, ich verstehe, und warum?“
"ICH…."
„Das muss wahrscheinlich ich herausfinden, Montague“, unterbrach ihn der Schulleiter fröhlich, verließ sein Arbeitszimmer und geleitete den Pfarrer zur Tür.
„Ganz recht“, antwortete der Pfarrer, „aber wenn es eine Glaubenskrise war, dachte ich, ich …“
„Wenn es eine Glaubenskrise gewesen wäre, wäre Ernest zweifellos direkt zu Ihnen und nicht zu mir gekommen. Nicht wahr, Ernest?“
„Jawohl, Sir.“
„Da bist du ja, Montague. Schönen Nachmittag noch. Wir sehen uns bestimmt beim Abendessen.“
„Ja, Direktor.“ Hortense warf Ernest noch einmal einen Blick zu und ging dann. Der Direktor schloss die Tür, lächelte seine Sekretärin an und winkte Ernest in sein Arbeitszimmer.

Teddy wusste vom ersten Moment an, dass es keine gute Idee war. Rafe hatte die Gabe, ihn zu Dingen zu überreden, die er normalerweise nicht in Erwägung ziehen würde.
„Lass uns zur Insel gehen“, sagte er, hob den Kopf von Teddys Schulter und blinzelte. „Lass uns zur Insel gehen, Teddy.“ Teddy schloss die Augen, damit seine Dämonen ihn nicht einreden konnten, Rafe könnte mehr als das Offensichtliche meinen.
„Nein, Rafe, das können wir nicht. Das Gelände ist verboten“, sagte er mit strengerer Stimme als beabsichtigt. Er spürte, wie Rafe sich anspannte, dann tief Luft holte, ihn an der Hand packte und auf die Füße zog. Überrascht öffnete er die Augen.
„Wir machen ein Wettrennen zum Boot, Liebling!“, hatte Rafe gesagt, als er mit Volldampf die Wiese hinuntersauste. Teddy brauchte weniger als eine Sekunde, um ihm zu folgen, und kurz vor dem Steg lagen sie kichernd zusammen.
„Rafe?“, fragte Teddy, als er wieder zu Atem gekommen war. „Hast du … äh … hast du … mich Liebling genannt?“, beendete er hastig und bereute, dass er sofort gefragt hatte.
„Vielleicht“, hatte Rafe geantwortet und weggeschaut.
Jetzt ruderten sie zur Insel hinüber. Oder besser gesagt, dachte Teddy, er ruderte und hielt scharf Ausschau nach Lehrern und Vertrauensschülern, während Rafe sich sonnte, die Hand im Wasser gleiten ließ und die Augen geschlossen hatte. Er lächelte.

Ernest beobachtete den Schulleiter von Merewood, wie er vor dem Panoramafenster mit Blick auf den Turkey Run auf und ab ging. Er wurde langsam nervös, denn der Schulleiter war offensichtlich wütend und versuchte, sein Temperament zu beherrschen.
Schließlich, nach einigen Minuten des Schweigens und Hin- und Hergehens, setzte sich der Schulleiter hin, legte die Hände aneinander, holte tief Luft und seufzte.
„Ich weiß, ich habe dich das schon mehrmals gefragt, Ernest, aber bist du dir ganz sicher?“
„Ja, Sir“, sagte Ernest leise, „das bin ich.“
Der Schulleiter seufzte erneut. Ernests formelle Beschwerde drängte ihn in die Enge und zwang ihn zum Handeln. Es lag nicht daran, dass ihm die nötige moralische Stärke fehlte, um das zu tun, was getan werden musste, sondern eher daran, dass er wusste, dass er es schon vor Jahren hätte tun sollen.
„Gut“, sagte der Schulleiter schließlich. „Gut. Jetzt muss ich noch ein paar Anrufe tätigen. Ich möchte, dass Sie nach Hause gehen und nachsehen, wie es Jack Green geht. Wenn Sie es für nötig halten, bringen Sie ihn ins Sanatorium. Danach, und nur wenn er wieder fit genug ist, kommen Sie beide wieder in mein Büro. Alles klar?“
„Ja, Sir.“ Ernest stand auf.
„Und wenn ich nicht hier bin, wenn Sie zurückkommen, warten Sie bitte.“
„Jawohl, Sir.“
Der Schulleiter wartete, bis Ernest gegangen war, und klingelte dann zu seiner Sekretärin durch.
„Verbinden Sie mich bitte mit dem Vorsitzenden des Verwaltungsrats, Janice.“ Er beobachtete gerade Ernest, wie er den Turkey Run hinaufging, als sein Telefon klingelte.

„Jesus Christus!“, platzte Ernest heraus, als er über Olivers Schulter auf Jacks Rücken blickte. Oliver unterbrach sein vorsichtiges Abwischen und drehte sich zu dem älteren Jungen um.
„Wenn Jesus einem der Seinen erlaubt hat, das zu tun, dann …“ Oliver versuchte, seine Tränen zurückzuhalten; Ernest schlang seine Arme um den Jungen.
„Wir müssen ihn zum San bringen, Oliver.“ Oliver wischte sich die Augen und schüttelte ihn ab.
„Nein! Ich habe es ihm versprochen!“
„Schon gut, Oliver. Der Schulleiter hat es mir aufgetragen.“
„Es ist nicht in Ordnung!“ Oliver schüttelte den Kopf. „Jack ist mein bester Freund, und ich … ich habe es ihm versprochen. Ich habe es ihm versprochen! Er will keinen Aufstand, Jones.“ Ernest wandte sich ab und schloss die Augen, als verdrängte Bilder, die seine häufigen Albträume verursachten, ihn überwältigten. Er wimmerte und holte tief Luft.
„Und weißt du warum, Oliver? Weißt du, warum er keinen Aufruhr will?“ Langsam schüttelte der jüngere Junge den Kopf und sah dem älteren in die Augen.
„Halt die Klappe, Erny“, sagte Jack mit schmerzerfüllter Stimme. Als Oliver sich hinkniete, um ihn zu trösten, antwortete Ernest.
„Es ist zu spät, Jacky, zu spät. Ich habe dem Schulleiter alles erzählt.“

„Ich glaube es nicht“, sagte Teddy. Er lag neben Rafe auf dem Rücken und beobachtete, wie die Wolken über den Himmel zogen.
„Ich wusste, dass du das nicht tun würdest“, antwortete Rafe. „Aber es ist trotzdem wahr.“
"Also ...."
„Analysiere es nicht zu sehr, Teddy. Akzeptiere es einfach, wie es ist.“
„Aber … ich … ich verstehe einfach nicht, woher du das wusstest.“ Gleichzeitig drehten sich beide Jungen um, um sich anzusehen. Teddy beobachtete, wie Rafes Nase vom Sommerpollen zuckte. Er war sich nicht ganz sicher, aber er glaubte, noch nie glücklicher gewesen zu sein. „Und?“
„Ich wusste vom ersten Moment an, als wir uns trafen, dass ich dich liebe: damals im vierten“, sagte Rafe, während Teddy seine Augen funkeln sah und das Lächeln sah, das er liebte. „Und ich dachte, du fühlst das auch.“
„Schon damals?“
„Mmm, ja.“ Rafe blinzelte, setzte sich dann auf und nieste. „Entschuldigung.“ Teddy zog sein Taschentuch heraus und reichte es ihm. „Danke, Liebling. Und … hast du?“
„Oh ja.“ Teddy nickte, „aber ich konnte es dir nicht sagen.“
„Warum um Himmels Willen nicht?“
„Weil ich schüchtern war und du beliebt, fröhlich und offen warst …“ Teddy hielt inne, seine Augen traten ihm fast aus dem Kopf, als Rafe sich zu ihm beugte und ihn zum ersten Mal ganz sanft küsste. Er zog sich zurück und runzelte die Stirn. „Äh, schwul sein. Ähm … bist du das?“
Rafe schüttelte den Kopf. „Nein. Ich habe auf dich gewartet.“
„Was ist mit Jack?“, fragte Teddy. Schließlich hatte er Rafe so lange dabei beobachtet, wie er den Jungen anhimmelte, dass er nicht glauben konnte, dass da nichts weiter dahintersteckte.
„Er ist mein Cousin und ein guter Freund“, sagte Rafe und versuchte, ernst zu bleiben. „Die Sache ist die: Wir haben uns zusammengetan, um … ähm … dich eifersüchtig zu machen.“ Ihre Hände fanden sich und verschränkten sich, und diesmal war es Teddy, der sich vorbeugte, um Rafe zu küssen. Er war überrascht, als Rafe sich von ihm löste.
„Was?“, fragte Teddy.
„Na? Hat es geklappt?“ Rafes Augen verzogen sich vor Lachen, während Teddy errötete.
"Ach ja!"

„Da bist du ja, Jack“, sagte Oliver und ließ sich auf den Stuhl gegenüber am Bibliothekstisch fallen. „Ich habe dich überall gesucht. Es ist fast so, als hättest du dich versteckt vor …“ Er brach ab, als ihm plötzlich auffiel, dass sein Freund ihn nicht angesehen hatte.
Fast einen Monat war vergangen, seit Jack aus dem San entlassen worden war, und zwei, seit die Polizei gekommen war, um Reverend Hortense zu verhaften. Doch anstatt sich zu bessern, bemerkte Oliver, wie sich Jack immer mehr in sich selbst zurückzog. Zusammen mit Jacks Cousin Rafe und seinem neuen Studienkameraden Teddy hatte er alles Mögliche getan, um seinem Freund zu helfen, sich zu erholen – alles vergeblich. Jack schien immer depressiver und distanzierter zu werden, und Oliver konnte sich nicht erklären, warum. An diesem Nachmittag war er entschlossen, ein für alle Mal herauszufinden, was los war.
„Du hast dich doch nicht vor mir versteckt, Jacky?“, fragte Oliver leise. Schließlich blickte Jack auf, und Oliver war schockiert, als er Tränen in seinen Augen sah.
„Ja“, sagte Jack tonlos und blinzelte die Tränen weg. „Bitte geh, Olly.“ Oliver wollte gerade aufstehen, überlegte es sich dann aber anders. Er beugte sich vor, stützte die Ellbogen auf den Tisch, vergrub den Kopf in den Händen und sah seinen Freund direkt an.
„Warum, Jacky?“
„Ich, äh … oh Gott, ich brauche nur … bitte.“ Jacks Stimme schien bei dem „Bitte“ zu brechen, und Oliver, der den Schmerz seines Freundes hörte, beugte sich ohne zu zögern zu ihm herüber und umarmte ihn. Es knackte hörbar, und Sterne schienen vor Olivers Augen zu erscheinen, als er von Jacks Faust nach hinten geschleudert wurde. Sein Kopf schlug auf dem Boden auf, und Dunkelheit umgab ihn.
„Olly … Olly, Oliver, wach auf!“
Oliver spürte, wie sein Kopf schmerzte und er sanft geschüttelt wurde. Er öffnete die Augen und sah die besorgten Gesichter von Teddy und Rafe über sich aufragen.
„Äh … wo bin ich?“
„Auf dem Sofa in der Bibliothek“, sagte Teddy. „Wir sind sofort gekommen, nachdem wir es gehört haben. Alles in Ordnung?“ Oliver versuchte sich benommen zu erinnern. Es war fast dunkel in der Bibliothek gewesen, als er Jack allein sitzend vorgefunden hatte; jetzt brannten ein paar Lichter, aber es schien immer noch still zu sein. Stöhnend setzte er sich auf und betastete die Beule an seinem Kiefer, dann sah er Teddy an.
„Wo ist Jack?“
„Er ist weg“, sagte Teddy. Oliver bemerkte, dass die älteren Jungen Händchen hielten, was ihn irgendwie beruhigte. Er rappelte sich auf und schwankte leicht.
„Dann gehe ich am besten zurück ins Haus und kläre das“, sagte er und versuchte zu lächeln.
„Nein, Olly, er ist nach Hause gegangen“, sagte Rafe. „Jack ist nach Hause gegangen.“ Er hielt inne, warf Teddy einen Blick zu und drückte ihm die Hand. „Herring hat uns eine Nachricht mit einem Brief für dich gebracht.“ Er reichte ihm einen dunkelblauen Umschlag. „Es tut mir leid.“ Oliver betrachtete den Umschlag und roch verstohlen daran, als Teddy und Rafe sich ansahen. Er fuhr mit dem Finger durch die Lasche und zog ein einzelnes gefaltetes Blatt Papier heraus, bevor er innehielt. Er runzelte die Stirn.
„Warum hast du ‚Es tut mir leid‘ gesagt?“
„Weil wir dachten, ihr passt gut zusammen.“ Rafe hustete. „Nicht wahr, Teddy?“ Im trüben Licht sah Olly ihn erröten.
„Mmm.“ Teddy stimmte zu und schien in Rafes Armen zu versinken, als ob sie ihn vor Schaden beschützen würden.
„Ich liebe dich, Jack“, murmelte Oliver leise, während er den Brief auseinanderfaltete.
Lieber Oliver, es tut mir so leid, dass ich dich geschlagen habe, mehr, als du je glauben wirst. Wenn du diesen Brief fertig hast, wirst du mich wahrscheinlich hassen, aber nie so sehr, wie ich mich selbst hasse. Als ich im Sanitätshaus war, hatte ich viel Zeit zum Nachdenken, und eines der Dinge, an die ich dachte, war unsere Freundschaft. Du warst der beste Freund, den man sich wünschen kann: treu, mutig, freundlich und treu. Als ich nach Coventry geschickt wurde, warst du der Einzige, der zu mir stand. Und ich habe nichts getan, außer deine Freundschaft zu nutzen und dich anzulügen. Wir haben uns die Hände geschüttelt, und ich habe dir gesagt, ich sei nicht schwul, aber es war eine Lüge. Im Sanitätshaus habe ich es gemerkt, und deshalb habe ich dich gemieden. Die Sache ist, ich bin schwul, und ich liebe dich, Oliver. Ich wollte es dir sagen, als du in die Bibliothek kamst. Ich wollte es dir sagen, aber mir war die Kehle zugeschnürt und ich konnte nicht. Dann hast du dich über den Tisch gebeugt, und ich habe die Fassung verloren. Ich wollte dich so sehr umarmen, aber stattdessen …
Oliver wusste, dass ihm Tränen über die Wangen liefen, wusste, dass Teddy und Rafe ihn beobachteten, als er sich mit dem Ärmel seines Hemdes das Gesicht abwischte. Er wusste es, aber es war ihm egal, als er mit zitternden Händen die Seite umblätterte.
...Ich habe dich geschlagen. Deshalb bin ich nach Hause gegangen. Ich denke, es ist besser für uns beide und definitiv besser für dich. Ich liebe dich, Oliver. Aufrichtig und für immer, Jack.
Als er Jacks Brief fertig hatte, spürte Oliver eine Welle der Zuneigung, die so rein und stark war, dass er fast lachen musste. Traurig, dachte er, als er den Brief zusammenfaltete und in die Tasche steckte, war Jack nicht da, um diesen Moment mit ihm zu teilen. Er blickte auf die Uhr und stand auf.
„Bringt mich zum Bahnhof, Jungs. So schnell wie möglich, bitte!“ Teddy und Rafe sahen verwirrt aus.
„Aber …“, begann Teddy.
„Jetzt wäre gut!“ Oliver packte sie an den Armen und führte sie aus der Bibliothek zum Parkplatz. „Wenn ihr mich nicht mitnehmt, klaue ich den Kleinbus.“
„Also du …?“, platzte Teddy heraus.
„Was? Ihn lieben? Natürlich tue ich das. Das habe ich schon immer. Was nur zeigt, dass ich genauso dumm bin wie er.“

Ein Zug fuhr gerade vom Bahnsteig ab, als Teddy auf den Bahnhofsparkplatz fuhr. Oliver sprang heraus, bevor sie anhielten, rannte über den Vorplatz, durch den Fahrkartenschalter und auf den Bahnsteig, gerade als der letzte Waggon in den Tunnel einfuhr: Das hintere Warnlicht leuchtete rot auf, als es in der Dunkelheit verschwand. Panisch suchte Oliver den Bahnsteig ab und wollte gerade vor Frustration aufschreien, als er eine schattenhafte Gestalt auf einer Bank sitzen sah, den Kopf in den Händen. Mit klopfendem Herzen näherte sich Oliver leise der Gestalt und blieb dann stehen. Die Panik in seinem Herzen ließ etwas nach, als er sah, dass es Jack war.
Plötzlich schüchtern und unsicher, was er tun sollte, blieb Oliver im Schatten des hölzernen Vordachs des Bahnsteigs stehen und beobachtete seinen Freund. Er fuhr sich mit der Zunge über die plötzlich trockenen Lippen und überlegte, was er sagen sollte. Er wusste schon immer, dass er seltsam war, aber es war nicht seine Schüchternheit, die ihn davon abhielt, etwas dagegen zu unternehmen: Es waren seine Gefühle für Jack, und laut Jacks Brief empfanden sie beide dasselbe.
Oliver beobachtete, wie Jacks Schultern zu heben und zu heben begannen. Dann hörte er Schluchzen und ging, alle Vorsicht in den Wind schlagend, hinüber und setzte sich auf die Bank.
„Jacky“, sagte er leise. Jack erstarrte und drehte sich dann langsam um, bis Oliver sein tränenüberströmtes Gesicht sehen konnte.
„Olo Olly“, sagte Jack, wischte sich mit den Händen übers Gesicht und schniefte. „Was um Himmels Willen machst du hier?“ Oliver wusste, dass er jetzt an der Reihe war, reinen Tisch zu machen, aber alles, was er sagen wollte, schien in ihm steckenzubleiben. Er schluckte, seine Kehle war plötzlich trocken.
„Ich … ich wollte sagen …“ Ihm stockte der Atem, die Tränen prickelten ihm den Gedanken. Er wollte sich zu seinem Freund beugen und ihn küssen. Stattdessen bot er ihm sein Taschentuch an. Jack nahm es, wischte sich übers Gesicht, putzte sich die Nase, knüllte es zusammen und steckte es in die Tasche. Oliver konnte es nicht mehr ertragen. Es war so dumm, dass sie beide dasselbe fühlten, aber keiner von ihnen es aussprechen konnte. Oliver zog den Brief aus der Tasche und drückte ihn Jack in die Hand.
„Ich bin gekommen, um dir zu sagen, dass du ein dummer Kerl bist, Jack Green, und ich liebe dich auch!“, platzte es aus ihm heraus, dann schauderte er, als er sich in Jacks Armen wiederfand. Die Berührung und der Geruch seines Freundes machten ihn glücklicher, als er es für möglich gehalten hätte.
Auf der anderen Seite des Bahnhofszauns standen Teddy und Rafe Hand in Hand und beobachteten die beiden auf der Bank. „Ende gut, alles gut, also, Teddy?“
„Es sieht so aus, Liebling, es sieht wirklich so aus.“