Forums

Normale Version: Das härteste Kind in der achten Klasse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Rudy Fossner war ein Arschloch. Er dachte, er wäre der Beste in unserer achten Klasse. So benahm er sich auch, und da er größer war als wir anderen, konnte er ziemlich leicht seinen Einfluss geltend machen, ohne dass jemand etwas dagegen hatte. Die meisten von uns versuchten, ihm aus dem Weg zu gehen.

Unsere Schule, die Warren G. Harding Middle School, war eine von zwei Mittelschulen in unserer Stadt, die beide eine zentrale High School versorgten, auf die ich in wenigen Monaten wechseln würde. Ich war mit meinen Geschwistern in der achten Klasse. Harding versorgte den schöneren Teil der Stadt und war insgesamt eine ziemlich gute Schule, abgesehen von ein paar Neandertalern wie Rudy. In jeder Klasse, ob 6., 7. oder 8., schien es mindestens ein Arschloch zu geben. Ich achtete darauf, ihnen nie im Weg zu sein.

Da Harding jedoch in der Gegend der einflussreichen Persönlichkeiten der Stadt lebte, war es nicht nur akademisch gut, sondern auch finanziell gut aufgestellt. Wohlhabende Eltern wollten ihren Kindern die besten Schulleistungen bieten. Sie spendeten gerne dafür; sie konnten es sich leisten.

Wir hatten ein hochmodernes Computer-Lernzentrum, eine große, moderne Turnhalle mit poliertem Boden und bequemen Sitzen für die Fans sowie eine zweite Turnhalle für Schulklassen mit Basketballkörben und seitlichen Körben, die eingefahren, aber heruntergeklappt werden konnten, sodass im Sportunterricht vier Spiele gleichzeitig gespielt werden konnten. Für schulinterne Spiele, bei denen das gesamte Spielfeld genutzt wurde, wurden sie hochgeklappt. Wir hatten auch einen Kraft- und einen Ringerraum für Kinder mit ähnlichen Interessen, ein Schwimmbad und einen Musikraum für die Band, das Orchester und den Chor. Band und Orchester waren mit Instrumenten ausgestattet, falls die Kinder welche brauchten – sogar mit ausgefallenen Instrumenten wie Pauken, Fagott oder Marimba. 

Sie waren für Kinder da, die gerne anders waren. Wir hatten auch einen Hauswirtschaftsraum mit mehreren Öfen für Kochkurse, eine Holz- und Autowerkstatt für angehende Handwerker und Mechaniker; die Liste ließ sich fortsetzen. Ich war froh, auf die Harding zu gehen. Und ich wünschte, Rudy würde zu seinesgleichen nach Madison geschickt, die andere Mittelschule.

Die Schlauen unter euch haben es vielleicht bemerkt, als ich vor einiger Zeit versucht habe, euch etwas unterzujubeln. Habt ihr es gesehen und euch gewundert? Ich meine, als ich sagte, ich sei Achtklässlerin und dann einwarf, dass meine Geschwister mit mir dort waren, auch Achtklässler. Habt ihr das bemerkt? Und habt ihr euch gefragt, was er damit meint? Wie kann er Geschwister in derselben Klasse haben wie er?

Einige von euch, die das mitbekommen haben, dachten wahrscheinlich, um das Rätsel zu lösen, ich sei dumm und zurückgestuft worden oder ich sei der Konkurrenz voraus und hochgestuft worden. Oder dass ich in einem Waisenhaus lebte und dort mehrere Kinder in meinem Alter waren und es überhaupt nicht ungewöhnlich wäre, zusammen in einer Klasse zu sein, und wir uns als Brüder und Schwestern betrachteten.

Nein. Nichts davon. Die Wahrheit war, ich hatte einen Bruder und eine Schwester und wir waren alle 14. Ja – Drillinge.

Wir waren natürlich alle unterschiedlich. Unterschiedliche Persönlichkeiten. Ich war der Lockere, der Gelassene. Die anderen beiden, Ted und Deb, waren in dieser Hinsicht ganz anders. Sie waren beide sehr ehrgeizige, sportbegeisterte, durchsetzungsstarke Teenager mit aggressiver Einstellung und einer kompromisslosen Lebenseinstellung.

Ein Beispiel: Wenn mich jemand, der uns nicht kannte, fragte, wie drei gleichaltrige Kinder in einer Schulklasse sein können, antwortete ich lächelnd, dass wir Drillinge seien, und danke für die Frage! Aber wenn er Ted oder Deb dieselbe Frage stellte, sagten die zwar auch, wir seien Drillinge, endeten die Antwort dann aber mit: „Verdammt!“ So waren sie eben. Ich nicht. Vielleicht lag meine kämpferische Art daran, dass ich der Jüngste von uns war. Um zwei Stunden und zehn Minuten. Ted kam zuerst, dann Deb, und ich wirkte fast wie eine Nebenrolle.

Erklärte das mein sanftes Wesen? Wer weiß? Aber es erklärt meinen Namen. Sie nannten mich Trip.

Wir drei standen uns nahe. Nicht alle Zwillinge und Drillinge in unserem Alter sind das. Wir schon. Trotz der Einstellung der beiden – jeden Tag der Welt mit dem Drang entgegenzutreten, jede Herausforderung zu meistern und zu hoffen, dass es unterwegs noch einige Herausforderungen geben würde, die sie auf die Probe stellen – liebten wir drei uns und verstanden uns blendend. Das sagte mein Großvater immer, blendend, und da er alles wusste, was es zu wissen gab, musste es wohl Sinn ergeben.

Ich hatte ihn einmal gefragt. Ich tat das oft, stellte Fragen, viel mehr als meine Geschwister. Er sagte, es bedeutete, wunderbar miteinander auszukommen, voller Energie und guter Laune zu sein und sich gegenseitig den Rücken freizuhalten. So waren wir, also hatte Großvater wieder einmal recht.

Ich ließ mich vom Fluss des Lebens tragen, ohne auch nur einen Funken Aggressivität zu verspüren. Ich war mit allen befreundet, und es war ein Schock, wenn sich in den ruhigen Gewässern meines Lebens eine kleine Welle bildete.

Aber gerade spritzte mich eine an. Und es war mehr als nur eine kleine Welle. Es war Rudy.

„Hey! Trip.“ Rudy war im Flur auf mich zugekommen, als ich gerade ein Buch aus meinem Schließfach für fortgeschrittene Algebra, meine nächste Stunde, holte. Es war auch kein freundliches „Hey“. Rudy und ich hatten noch nie miteinander gesprochen. Wir waren auf unterschiedlichen Gleisen unterwegs, seines in Schwierigkeiten, meines in eine sonnige Zukunft. Wir gingen in völlig unterschiedliche Richtungen.

Ich wollte nie etwas mit Rudy zu tun haben und hoffte, dass es nie passieren würde, aber auf sein „Hey“ nicht zu reagieren, wäre das falsche Verhalten. Vielleicht musste man Achtklässler sein, um zu verstehen, wie wichtig das war.

„Ja?“ Ich tat so uninteressant wie möglich. Nicht, dass er irgendwelche Ermutigung gebraucht hätte.

„Sag deinem Arschlochbruder, er soll sich nicht in meine Angelegenheiten einmischen. Verstanden?“

Das war vielleicht schon alles, aber nein. Er legte noch einen drauf. Er stieß mir – fest – in die Brust. Fest genug, um wehzutun.

Das kam völlig unerwartet. Hat mich sogar schockiert.

Ich werde nie wütend oder ärgerlich über andere. Na ja, das war ich noch nie. Aber noch nie hatte mich jemand aggressiv, konfrontativ oder gar streitlustig angefasst oder angerührt. Wer sanft und gelassen ist, provoziert keine Fingerstöße oder andere gewalttätige Verhaltensweisen.

Der Flur war seltsam verlassen. Wahrscheinlich lag es daran, dass es bald Zeit für den nächsten Unterricht war. Allein im Flur mit Rudy. Nicht, was ich wollte.

Ich sah ihm in die Augen und musste dafür meine Augen heben. Er war groß für einen Achtklässler; ich war durchschnittlich. Er war fast 1,80 m groß; wie viel kleiner, wusste ich nicht. Ich war 10 cm größer als 1,50 m. Alles in allem würde ich sagen, er war mindestens 12 bis 15 cm größer als ich. Und er wog wahrscheinlich 13, vielleicht sogar 18 Kilo mehr als ich.

Er war auch irgendwie hässlich. Na ja, ruppig. Bräunliches Haar, um das er sich nie kümmerte, Akne in seinem kantigen Gesicht, weit auseinander stehende Augen, die ebenfalls braun waren und in denen meist ein wütender Glanz lag. Er blickte oft finster drein, als würde ihn allein die Tatsache, dass er in der Schule war, aus dem Gleichgewicht bringen.

Ich? Ich fand, ich sah ganz gut aus – nicht so gut aus wie ein Model aus einem Teeniemagazin, nicht wie ein Teenie-Schauspieler im Fernsehen, aber auf jeden Fall okay. Braunes Haar im Winter, das in der Sommersonne einen rötlichen Schimmer bekam. Ich bürstete es und hielt es einigermaßen ordentlich, nicht zu ordentlich, da das nicht der aktuelle Trend war. Irgendwie hell, blaugraue Augen und reine Haut bisher. Manche Kinder bekommen Akne, sobald sie in die Pubertät kommen. Ich hatte vor zwei Jahren damit begonnen und bisher lief es gut. Ich war genau da, wo ich sein sollte. Ich hatte einen Maßstab, an dem ich mich messen konnte; eigentlich sogar zwei.

Ich hielt mit Ted und auch mit Deb in meiner persönlichen Entwicklung Schritt. Wir hatten alle Haare, wo wir vorher keine hatten, und unser sonstiges Wachstum verlief so, wie es sein sollte, laut dem, was ich gelesen hatte, sowohl unten bei Ted und mir als auch oben bei Deb. Teds Stimme war gebrochen, meine war noch dabei, einen solchen zu bekommen. Deb lachte mich aus, wie sie es bei Ted getan hatte, als seine brach. Nicht bösartig. Wir amüsierten uns alle gegenseitig, wenn wir konnten, aber harmlos.

Wir waren kein bisschen schüchtern oder zurückhaltend miteinander. Wir hatten bis zu unserem achten Lebensjahr zusammen gebadet und teilten uns jetzt mit 14 immer noch ein Zimmer. Es wäre seltsam gewesen, nicht im selben Zimmer zu schlafen. Unangenehm. Wir hatten neun Monate zusammen im Mutterleib verbracht, und es fühlte sich einfach richtig an, zusammen zu sein, wenn es ging; unsere Grundeinstellung war, dass wir zusammengehörten. Unsere Eltern hatten gefragt, ob wir uns trennen wollten. Viele Zwillinge und Drillinge taten das, vor allem als sie Teenager wurden. Keiner von uns wollte das.

Deshalb wusste ich, als Ted irgendwann aufhörte, im Pyjama zu schlafen; ich tat es ihm schnell gleich. Ich wusste, als Debs Brüste anfingen zu wachsen; sie hatte es nie versteckt. Sie wusste, wie Ted und ich mit und ohne Erektionen aussahen. Wer sich ein Schlafzimmer und ein Badezimmer teilt, ist nicht gerade sittsam; dann glaub mir, du kennst das. Es war keine große Sache. Überhaupt keine. Es gehörte zum Leben dazu, mit Geschwistern aufzuwachsen, die eine enge Bindung zueinander hatten.

Ich erinnere mich noch gut an unseren Sexualkundeunterricht mit 12. Wir drei waren im selben Kurs, und die Frau sprach über Masturbation. Nun ja, sie nannte es Masturbation, aber ein klugscheißerischer Junge hinten fragte: „Meinst du Wichsen?“, und sie sagte ja und erinnerte ihn daran, die Hand zu heben, wenn er eine Frage hatte.

Wie dem auch sei, beim Abendessen an diesem Abend – ich werde später noch genauer darauf eingehen – erwähnte Deb diesen Kurs und dieses Thema. Papa – auch über ihn später mehr! – fragte uns, ob wir das schon machten. Ted verneinte, machten wir nicht, aber er sagte, ein Freund habe ihm nach dem Unterricht davon erzählt, und zwar viel mehr als der Lehrer gesagt hatte. Seine detaillierten Informationen, sagte Ted, klangen nach etwas, was wir drei tun sollten, dass wir hinter unseren Mitschülern zurücklagen.

Das war einer der Momente, in denen wir gefragt wurden, ob wir private Räume wollten.

Papa hatte die Gabel weggelegt und gesagt: „Das ist etwas Privates. Ich bin sicher, ihr macht das alle; jeder macht das. Aber ich möchte nicht, dass ihr es zusammen macht. Das würde es zu einer anderen Aktivität machen und eine Dimension hinzufügen, die am Ende ungesund sein könnte. Also ja, macht es, aber macht es allein.“

So liefen die Abendessen bei uns zu Hause irgendwie ab. Nichts war verboten. Mittlerweile war auch nichts mehr schockierend. Sex gehörte einfach zum Leben; nicht wichtiger oder unwichtiger als die Farbe, die Mamas neues Auto haben sollte. Von klein auf waren offene Gespräche über alles unser Ding.

Aber wir hatten auf Papa gehört und getan, was er gesagt hatte – und zwar ganz allein. Wir hatten den besten Papa der Welt und folgten fast immer seinem Rat. Also taten wir alle, was er verlangte – na ja, wir tauschten uns aus und diskutierten über Techniken –, aber den Akt selbst vollzogen wir allein.

Wir haben uns zwar ziemlich oft nackt gesehen, aber das hatte nichts mit Sex zu tun. So war das Leben bei uns zu Hause.

Komm ich jetzt zurück zu Rudy. Er hatte mich angestupst. Und jetzt stand ich allein mit ihm im Schulflur. Hatte ich Angst? Ja, ein bisschen. Aber eher wütend als ängstlich, was mich überraschte, da ich dieses Gefühl nicht gewohnt war. Er ragte über mir auf, und ich sah ihn an. Ich musste an die alte Binsenweisheit denken, dass es nicht auf die Größe des Hundes im Kampf ankommt, sondern auf die Größe des Kampfes im Hund. Ich wusste nicht, wie viel Kampfgeist in mir steckte. Ich war nie darauf getestet worden. Ich wusste, dass in meinem Bruder Ted mehr steckte als in mir. Sogar mehr in Deb. Diese beiden …

Ich mochte es jedoch nicht, angestupst zu werden. Es sträubte mir die Nackenhaare. Ich hatte gar nicht gewusst, dass ich überhaupt Nackenhaare hatte.

Ich sah ihm immer noch in die Augen, beugte die Knie und legte langsam mein Algebrabuch auf den Boden. Dann richtete ich mich so aufrecht wie möglich auf und stellte mich ihm entgegen. Ich ballte keine Faust, ich stellte mich ihm nicht wirklich entgegen, aber ich sah ihn an. Und ich sagte mit so ruhiger Stimme wie möglich: „Du bist vielleicht der härteste Junge in der achten Klasse, Rudy, aber vielleicht auch nicht. Vielleicht ist es Ted. Wer weiß? Aber ich sag dir was. Stups mich noch mal an, und wir werden sehen, ob du härter bist als ich.“

Rudys Lächeln wurde breiter. Ich lächelte überhaupt nicht. Mein Gesicht war hart und mein Blick noch härter. Stählern, fest, begegnete ich seinem Blick. So hatte ich mich noch nie in meinem Leben gefühlt.

Während ich ihm in die Augen sah, starrte er mich genauso intensiv an, nur mit viel mehr Gift in seinem, doch dann, langsam, verschwand sein Lächeln. Er musste mehr in meinen Augen gesehen haben, als er erwartet hatte. Er musste eine Entscheidung treffen. Allein dadurch, dass ich ihm gegenüberstand, forderte ich ihn heraus. Er konnte nach mir schlagen und mir wahrscheinlich wehtun, aber dann würde er von der Schule fliegen. Oder er konnte mich heftig gegen die Schließfächer schubsen. Oder er konnte mich noch einmal anstupsen und abwarten, was passierte. Er konnte an meinen Augen erkennen, dass ich reagieren würde. Was auch immer das Ergebnis sein würde, letztendlich würde er in der Klemme stecken. Sein Anstupsen war zuerst da gewesen, und wenn er noch mehr tat, käme das erst an zweiter Stelle. Er würde in der Klemme stecken. Kein Zweifel, wer der Anstifter war.

Sich mit anderen Kindern körperlich anzulegen war an unserer Schule absolut verboten, und das wurde auch durchgesetzt. Wir waren die gute Schule im guten Viertel. Wir hatten von Schlägereien in Madison gehört.

Nicht in Harding. Dieser einfache Anstupser würde ihn vielleicht nicht von der Schule werfen, aber wenn ein zweiter oder sonst etwas Körperliches folgte, wäre er wahrscheinlich raus.

Würde ich Ärger bekommen, wenn ich mich wehrte? Das war weit weniger klar. Wir hatten einen guten Rektor und einen guten Konrektor. Sie würden den Vorfall untersuchen, und man würde nicht automatisch von der Schule verwiesen, wenn man sich verteidigte. Wenn ich mich rächen würde, wenn Rudy damit anfing, würde er mich wahrscheinlich vermöbeln, aber keinen Ärger mit der Schulleitung bekommen. Ich würde vielleicht im Krankenhaus landen, aber nicht nachsitzen müssen.

Rudy wusste nicht, was er tun sollte. Das war klar. Er wollte mich schlagen. Er wollte es unbedingt. Aber er zögerte, dann ließ er es bleiben. Stattdessen sagte er: „Erzähl deinem Arschlochbruder, was ich gesagt habe.“ Dann starrte er mich noch ein paar Sekunden lang an, bevor er einfach wegging.

Ich stand da und beobachtete ihn. Ich zitterte. War das Angst – oder Adrenalin? Ich hatte gelesen, dass man nach einem beängstigenden Ereignis oft auf das Adrenalin reagiert, das einen durchströmt hatte. Da ich nicht wissen konnte, was meine Nervosität verursachte, beschloss ich, es Adrenalin zu nennen. So musste ich mich weniger schämen.

- 0 -
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.