Forums

Normale Version: Der Mühlgraben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Freunde und Familie sprachen oft darüber, dass Davey Thwaite für England schlafen könne. Das war passend, denn Davey, der früh zu Bett gegangen war, verschlief den nächtlichen Anruf, der den lange geplanten Familienurlaub zwangsläufig absagte. Eigentlich hätten sie um fünf Uhr morgens aufstehen und die lange Fahrt nach Dover und zur Kanalfähre antreten sollen – der Beginn einer verschlungenen Reise durch Europa, die schließlich in Russland enden sollte. So war der Plan, den die Familie beschlossen hatte, nachdem sie bis spät in die Winternächte über Europakarten gebrütet hatte. Doch als Davey endlich aufwachte und sich den Schlaf aus den Augen rieb, merkte er, dass etwas schiefgelaufen war. Die Sonne stand für fünf Uhr morgens zu hoch am Himmel, obwohl es Mitte Juli war.
Panik lag Davey nicht. Er neigte dazu, das Leben mit Skepsis zu betrachten, sehr zum Leidwesen seines besten Freundes Jake. Da Jake gerade nicht da war, dachte Davey, ein bisschen Panik könne nicht schaden, denn sein Vater hatte ihn gewarnt, dass sie ohne ihn abreisen würden, wenn er zu spät käme.
Davey wusste, dass sein Vater ihn nie wirklich zurücklassen würde, und tatsächlich war es mit seinen gerade einmal sechzehn Jahren auch nicht gesetzlich erlaubt, ihn zurückzulassen, aber das kam ihm nicht in den Sinn, als er sich umdrehte, den Wecker auf zehn vor sieben stehen sah und in ein sehr ruhiges Haus lauschte.
Er sprang aus dem Bett und schritt zur Tür, wobei er über einen Haufen weggeworfener Kleidung vom Vortag stolperte, die er auf Anweisung seiner Mutter in den Wäschekorb legen sollte.
„Hallo?“, rief er. Keine Antwort, und in der Stille konnte er das Ticken der Standuhr unten im Flur hören.
„HALLO!“, rief er und glaubte, seine Stimme widerhallen zu hören. Voller Panik rannte er ins Zimmer seiner Eltern. Das Bett war unordentlich, Kleidung lag verstreut auf der zerwühlten Tagesdecke, die Schranktüren standen halb offen. Er sah im Badezimmer nach, das zwar ordentlicher war, aber immer noch nicht so, wie seine Mutter es hinterlassen hätte. Er ging nach unten und war fast in der Küche, als er einen Schlüssel in der Haustür hörte. Erleichtert ging er nachsehen und sah seine Schwester Yvonne und ihren Freund Stephen mit Einkaufstüten herein. Sie sah ihn an und fing dann an zu kichern.
„Meine Güte, Davey, du bist gewachsen.“
„Hä?“, antwortete Davey, unsicher, was zum Teufel los war und warum Stephen jetzt auch ein breites Grinsen im Gesicht hatte. „Wo sind Mama und Papa, und warum werde ich nicht verarscht, weil ich so spät aufstehe, und warum lacht ihr beide mich aus?“
Mit Mühe hörte Yvonne auf zu kichern und nahm ihren jüngeren Bruder sanft am Arm.
„Liebling, warum ziehst du dich nicht an und kommst dann runter, um Kaffee zu trinken, und ich erzähle dir alles?“ Davey erblickte sich plötzlich im Flurspiegel und errötete. Er war nackt. Yvonne sah ihrem kleinen Bruder zu, wie er die Treppe hinaufrannte, und sah ihn zum ersten Mal als sexuelles Wesen. Seine gebräunte Haut, die braunen Augen, die jungenhaften roten Lippen und die von dunkelbraunem Haar und Pony umrahmten Wangen verliehen ihm ein mediterranes, fast schon knabenhaftes Aussehen.
„Der Junge hat echt einen Arsch“, sagte Stephen wehmütig. Yvonne lachte über seine Bemerkung.
„Stimmt. Traurig, aber wahr.“ Sie nahm Stephen an der Hand und führte ihn in die Küche, während sie ihm auf den Hintern klopfte. „Deiner ist aber nicht so schlimm“, kicherte sie.
Zehn Minuten später erschien Davey, immer noch mit rotem Gesicht, in der Küche. Er hatte abgeschnittene Jeans, ein schlampiges orangefarbenes T-Shirt und seine alten Tennisschuhe an – so ziemlich sein übliches Sommeroutfit. Er fand Yvonne und Stephen kuschelnd am Herd und räusperte sich. „Ähm …“
Yvonne gab Stephen einen letzten Kuss auf die Wange und ging lächelnd zurück zum Tisch.
„Kaffee ist fertig, Trottel.“ Davey hörte seine Schwester, konnte aber nicht antworten, da er gerade etwas in Stephens Jeans gesehen hatte, das eine Erektion sein musste. Er zwang sich, weiter zur Kaffeekanne zu gehen und riss den Blick los, in der Hoffnung, dass niemand gesehen hatte, wohin er geschaut hatte. Er schnappte sich eine Tasse, schenkte sich ein und hielt dann inne.
„Also, was ist los und wo sind Mama und Papa?“
„Mitten in der Nacht haben sie einen Anruf von Großvater aus dem Krankenhaus bekommen. Großmutter hatte einen Schlaganfall“, sagte sie. „Mach dir keine Sorgen, Davey“, fügte sie hinzu, als sie den besorgten Blick ihres Bruders sah. „Es wird ihr gut gehen, aber Mama und Papa mussten zu ihnen gehen …“
Davey holte tief Luft und dachte fieberhaft nach.
„Und die wollen, dass du auf mich aufpasst?“ Davey gab zwei Stück Zucker dazu und öffnete den Kühlschrank. „Weil ich jetzt sechzehn bin und auf mich selbst aufpassen kann, wenn ihr beide wollt …“, er holte die Milch heraus und grinste seine Schwester an, „… abhauen oder so.“ Yvonne grinste zurück. Obwohl er manchmal ganz schön nervig sein konnte, liebte sie ihren jüngeren Bruder über alles. Sie wusste auch, dass er gerade eine schwere Zeit durchmachte, seine Sexualität zu finden. Ihr Computer war abgestürzt, und anstatt auf den Neustart zu warten, war sie in Daveys Zimmer gehuscht, um seinen zu benutzen. Auf der Suche nach einer Abkürzung zu Google hatte sie den berühmten Nifty ganz oben auf seiner Favoritenliste entdeckt.
„Sei nicht albern. Dich allein lassen, bist du verrückt? Nein, ich habe mit Dad gesprochen und die Fähre, die Hotelbuchungen und so abgesagt. Wir fahren für ein paar Wochen nach Cornwall“, lächelte sie. „Lade Jake ein, wenn du willst. Wir fahren in ein paar Stunden.“
Fünfhundert Meilen südwestlich brannte die Sonne auf den sechzehnjährigen Jack Butcher, der gerade seine Morgenarbeiten erledigte und dachte, dass die Arbeit auf einem Campingplatz mitten in der Ferienzeit für niemanden einfach war, besonders wenn der Platz dem eigenen Vater gehörte. Er hielt inne und fuhr sich mit den Fingern durch sein schweißnasses Haar, während er vergeblich versuchte, es zu bändigen. Vor sich hin summend stellte er den Putzwagen abseits des Hauptwegs unter den Ästen einer Eichengruppe ab und ging zum Toilettenhäuschen, um zu pinkeln.
Er ließ kaltes Wasser ein, schaute in den Spiegel und grinste sein Spiegelbild an. Es grinste zurück und zeigte ein freundliches, gebräuntes Gesicht mit schieferblauen Augen, roten Wangen und nahezu perfekten Zähnen, bis auf die beiden Vorderzähne, die er sich beim Skateboarden abgebrochen hatte. Er beschloss, dass seine blonden, etwas strähnigen Haare dringend einen Schnitt nötig hatten. Er drehte den Wasserhahn zu, formte die Hände zu einer Schale und spritzte sich kaltes Wasser ins Gesicht, dann zog er sein T-Shirt aus und tat dasselbe mit seinem Oberkörper. Nachdem er sich vergewissert hatte, dass niemand in der Kabine war und er ganz allein war, öffnete er seine Shorts. Obwohl er jetzt 1,73 Meter groß war und die schlanke Figur eines Schwimmers und ein ordentliches Sixpack hatte, war er später als seine Freunde in die Pubertät gekommen und war ziemlich paranoid, was die Größe von Dingen anging.
Eine halbe Stunde später war Jack in der Hausmeisterhütte und füllte die Reinigungsmittel auf, als Sid Barrat, einer der vielen einheimischen Studenten, die sein Vater als Ferienjobs anstellte, ihn fand.
„Dein Vater sagt, du sollst den Jonah aufhübschen. Er hat ihn an irgendeine vornehme Tussi aus dem Rauch vermietet.“
„Bist du sicher, dass er den Jonah gesagt hat?“, erwiderte Jack und sah Sid direkt an, den er wirklich nicht mochte, aber nicht genau wusste, warum. Es war nicht die grassierende Akne oder die Tatsache, dass er sich scheinbar nie wusch, die ihn abschreckte – Jack war nicht so. Er beurteilte Menschen nie nach ihrem Aussehen und fand im Allgemeinen, dass er mit jedem und seinem Hund gut auskam. Nein, irgendetwas stimmte nicht mit Sid, worüber er sich den Kopf zerbrach, seit der Junge Anfang Mai an die Bürotür geklopft und nach Arbeit gesucht hatte.
„Ja“, fuhr Sid fort und sah verletzt aus, weil Jack gefragt hatte. „Er sagte, der Jonah.“
„Ist siebenundzwanzig nicht umsonst?“, fragte Jack hartnäckig, und plötzlich wurde ihm klar, dass Sids Blick das Problem war. Oberflächlich betrachtet wirkte sein Lächeln freundlich – aber das war es nicht. Sein Lächeln war schleimig, lüstern und, was am schlimmsten war, wissend; als wäre Jack ein Stück Fleisch und der andere Junge würde nur auf den richtigen Zeitpunkt warten, um ihn zu verschlingen. So warm der Julimorgen auch war, Jack fröstelte.
„Siebenundzwanzig ist heute Morgen als Erstes aus Llandudno zu einer Party gefahren“, sagte Sid und zwinkerte Jack demonstrativ zu, bevor sein Blick langsam zu seinem Schritt und wieder zurück wanderte. „Wusstest du das nicht?“, fügte er lässig hinzu und versuchte, mit einem schmutzigen, abgebrochenen Fingernagel ein Stück Essen aus seinen Zähnen zu pulen.
„Natürlich nicht“, antwortete Jack. „Sag Papa, ich kümmere mich darum.“
„Alles klar, Jack.“ Sid klopfte ihm auf den Arm. „Ich werde es ihm sagen.“ Jack musste sich zusammenreißen, um bei der Berührung nicht zu schaudern.
„Danke… ähm… bis später… Kumpel.“
„Kein Problem, für einen Freund ist alles gut.“ Sid zwinkerte noch einmal und ging weg.
Jack füllte seinen Eimer mit warmem Wasser und vergewisserte sich, dass er genügend Putzlappen hatte. Dann ging er zum letzten Feld und am Flussufer entlang zu dem Wohnwagen, den sie „Jonah“ nannten. Das letzte Feld wurde für Spätankömmlinge oder diejenigen genutzt, die nicht gebucht hatten. Der „Jonah“ lag drei Meter von der Feldgrenze und dem Ufer des Flusses Coos entfernt, der viel zu schnell zum Schwimmen floss. Nach einer Meile führte er über ein Wehr und teilte sich dann in zwei Hälften. Die eine Hälfte schlängelte sich zur Mündung und zum Meer, während die andere, immer schmaler werdend, in eine alte, stillgelegte Wassermühle mündete. Das Wasserrad war zwar noch da, aber über dem schnell fließenden und tödlichen Mühlgraben befestigt. Ein weiterer Grund, warum der „Jonah“ selten vermietet wurde. Seltsamerweise schienen die Leute ihn zu meiden, selbst als das nahegelegene Städtchen Coos Haven brummte und aus allen Nähten platzte und eine Unterkunft schwerer zu finden war als Schaukelpferdekot. „Nein danke“, sagten sie, „wir schlagen einfach ein Zelt auf.“ Ein Mann hatte sich sogar bekreuzigt, erinnerte sich Jack lächelnd.
Jack fand den Schlüssel an seinem großen Schlüsselbund und öffnete die Tür. Der Geruch von feuchter, ungelüfteter Bettwäsche, vermischt mit Schimmel, schlug ihm entgegen. Mit angehaltenem Atem öffnete er alle Fenster so weit wie möglich und machte sich daran, die Wohnung bewohnbar zu machen.
Das Jonah war ein altmodisches Kuriosum mit holzgetäfelten Wänden und einem separaten Toiletten- und Schlafbereich abseits des Hauptwohnbereichs. Jacks Vater hatte es spottbillig von einem umherziehenden Zigeuner gekauft, nur eine Woche nachdem er den Hauptcampingplatz gekauft hatte. Der Zigeuner war einfach „auf gut Glück“ aufgetaucht, so hatte er zumindest behauptet – das Jonah war hinten an seinem Lastwagen befestigt.
In der ersten Woche, in der der Wohnwagen belegt war, hatte sich die Familie, die ihn gemietet hatte – ein nettes junges Paar aus den Midlands mit zwei Kindern im Vorschulalter – so heftig gestritten, dass die Frau ihren Mann mit einer zerbrochenen Bierflasche verletzt hatte. Bei ihrer Verhandlung hatte sie angegeben, sich bis zum nächsten Morgen an nichts erinnern zu können, außer an Erinnerungen an „in der Hölle“. Sie wurde in die Bezirksanstalt eingewiesen. Danach hatte Jacks Vater Gerald beschlossen, den grellen limettengrünen über rotbraunen Anstrich zu ändern und die Arbeit John Post zu übertragen, dem „alten Jungen“ des Lagers, einem weisen Mann und gelegentlichen Handwerker. Doch John hatte entschieden, dass der Wohnwagen nicht gestrichen werden sollte, und genau das hatte er seinem Vater mitgeteilt. Es kam zum Streit. Jack war damals acht Jahre alt und erstaunt gewesen, dass sein Vater schließlich nachgegeben hatte. „Dieser blöde alte Kerl John hat gesagt, wir sollten uns nie mit einem Jonah anlegen“, hatte er seinen Vater leise seiner Mutter erklären hören. „Ja, wahrscheinlich hat er recht“, hatte sie ernst geantwortet.
Im Laufe der Jahre ereignete sich für die Bewohner des alten Wohnwagens des Zigeuners ein Unfall nach dem anderen. Manchmal nur ein schlimmer Schnitt, manchmal etwas Schlimmeres. Schließlich blieb der Name, den John Post ihm gegeben hatte, hängen, und der Wohnwagen trug nicht mehr die Nummer 66, sondern wurde zu „The Jonah“.
Jack beschloss, etwas zu Mittag zu essen und später, nachdem es ausgelüftet war, mit dem Putzen fertig zu werden. Er wusste, sein Vater würde wahrscheinlich jammern, da die Neuankömmlinge morgen früh erwartet wurden, aber da er der Einzige war, der sich jemals dem Jonah näherte, fühlte er sich auf sicherem Boden. Er schloss die Tür und ging zum Empfangsgebäude, das zum Beginn der Sommersaison neu in Betrieb genommen worden war. Jack winkte John Post zu, der gerade die Fensterbänke mit einer zweiten Schicht Glanzfarbe strich.
„Hallo John, wie hängt es?“
„Frecher junger Kerl!“, antwortete John lachend. Er mochte den Sohn des Chefs gern und dachte insgeheim, er würde sich zu einem richtigen Gentleman entwickeln. Er legte den Pinsel weg. „Hier, Jack, ich habe gehört, es sind Leute im Jonah gebucht.“
„Das hat mir Sid erzählt.“ Sie taten beide so, als würden sie gleichzeitig räuspern und spucken und brachen dann in Gelächter aus. Keiner von beiden mochte den jungen Schüler.
„Dein Vater muss verdammt viel zu tun haben, wenn er das vermietet.“
„Ja, ich glaube, wir sind ausgebucht. Wahrscheinlich sogar bis zum Saisonende.“ Jack streckte sich, gähnte und setzte sich auf die Stufen der Rezeption, um ein bisschen zu plaudern. John war Ende fünfzig, wirkte aber viel jünger. Er hatte langes weißes Haar, das er immer zu einem Pferdeschwanz gebunden hatte, und trug meist zerschlissene Jeans und eine Lederweste. Er war außerdem Jacks engster Vertrauter.
„Trotzdem bedeutet das viele junge Mädchen für einen gutaussehenden Kerl wie dich, oder?“, sagte John gutmütig. Jack zuckte zusammen. Er wollte dieses Gespräch nicht führen, besonders nicht mit John, und schon gar nicht nach den Gedanken, die er sich im letzten Jahr gemacht hatte.
„Ja, klar, John. Ich kann es kaum erwarten.“ Es klang falsch, und Jack bemerkte zu spät, dass John ihn seltsam fragend ansah. Der ältere Mann war nicht dumm, und Jack dachte, dass sein Mangel an einer Freundin wahrscheinlich schon ein Gerücht unter den Saisonkräften war.
Die Tür der Rezeption schwang auf, Sid kam heraus, setzte sich neben Jack und legte ihm den Arm um die Schultern.
„Wir haben über Mädchen geredet, Jungs?“, fragte er übertrieben freundlich. „Für so ein Gespräch bist du zu alt, John, du dreckiger Kerl“, gluckste er.
Jack rutschte weg und stand auf.
„Hörst du immer bei privaten Gesprächen mit, Sid?“, fragte Jack im Plauderton, obwohl er langsam wütend wurde. Er klopfte sich den Staub aus den Shorts und beobachtete, wie Sids Lächeln langsam verschwand und einem durchtriebenen Blick wich, der, wie Jack wusste, nichts Gutes verhieß.
„Nee, das Fenster war offen, Alter, na klar!“, sagte Sid und wurde rot. „Außerdem weiß ich, auf welcher Seite du dein Brot gerne hast, Jacky, mein Junge, und es ist …“
„Jack!“ Die Stimme seines Vaters aus dem Empfangsgebäude brachte Jack zur Besinnung und beendete den aufkeimenden Streit.
„Komme, Papa!“, rief Jack und beugte sich hinunter, um Sid direkt in die Augen zu sehen.
„Bis später, Sid. Wir sehen uns später.“ Er sah einen Anflug von Angst auf dem Gesicht des Jungen und rümpfte die Nase, als er seinen übelriechenden Atem einatmete. Sids Gesichtsausdruck wurde ausdruckslos, als Jack aufstand. „Bis bald, John.“ Er grinste, und John grinste zurück und zog dabei eine imaginäre Mütze.
„Ja, tschüss, Jack.“ Sie sahen ihm nach, als er das Gebäude betrat, dann fuhr John fort: „Lass ihn in Ruhe, Sid, lass ihn in Ruhe.“ Sid warf ihm einen vernichtenden Blick zu.
„Was weißt du schon, alter Mann?“ Und er ging zum Lagertor.
Davey bereute es fast, das Angebot seiner Schwester, einen weiteren Freund einzuladen, nicht angenommen zu haben, nachdem Jake entschuldigend erklärt hatte, er könne so kurzfristig nicht kommen. Die Autofahrt war lang und unglaublich mühsam. Der Verkehr auf der dreispurigen Autobahn stockte über eine Stunde lang, während sie um Birmingham herum auf die M5 krochen. Davey war sich sicher, dass er seinen iPod mit Musik für eine Ewigkeit geladen hatte, doch was auch immer er hören wollte, schien nicht da zu sein. Seufzend gab er auf und verstaute ihn wieder in seinem Rucksack.
„Nehmen wir Anhalter mit?“, fragte er gelangweilt. Die Antwort interessierte ihn nicht besonders, außer dass sie seine Schwester in Fahrt brachte.
„Klar“, antwortete Stephen, „wenn du jemanden siehst, der dir gefällt, ruf einfach.“ Das war nicht die Antwort, die Davey erwartet hatte, und er versuchte, Stephens Gesicht im Rückspiegel zu sehen.
„Hör auf, Stephen, reg ihn nicht auf.“ Yvonne stieß Stephen in den Arm, woraufhin er schrie, als würde er angegriffen.
„Hilfe! Du hast es gesehen, Davey, sie hat mich angegriffen! Du bist mein Zeuge!“ Sie lachten gutmütig, und da sah Davey aus dem Augenwinkel den Jungen im Auto nebenan. Er war wahrscheinlich fünfzehn oder sechzehn – Davey konnte das Alter nicht so gut einschätzen – und hatte stachelige blonde Haare und einen Ohrstecker im rechten Ohr. Er trug ein neonpinkes T-Shirt mit dem Slogan „SAUGE? JA, DAS IST DAS LEBEN!“ und sah ihn lächelnd direkt an. Davey errötete und schaute weg, dann auf seine Hände. Der Junge war definitiv umwerfend, aber was soll’s? Sie würden sich ja nicht wiedersehen; sie saßen in verschiedenen Autos, auf der Autobahn, und er wusste nicht, ob der Junge verrückt war … obwohl es nicht schaden konnte, mal einen Blick darauf zu werfen.
Seine Schwester und Stephen stritten immer noch darüber, welche CD sie auflegen sollten, also sah Davey kühn in die Richtung des Jungen und fuhr sich verführerisch mit der Zunge über die Lippen. Als seine Zunge den Mundwinkel erreichte, erkannte er, dass er nicht den Jungen ansah, sondern eine ältere Dame, die auf dem Rücksitz eines anderen Wagens strickte. Sie sah entsetzt aus, und Davey errötete und formte mit den Lippen durch das Fenster ein „Es tut mir so leid“ zu ihr. Als er sich wieder nach vorne umdrehte, erspähte er den Jungen im Wagen vor ihm. Er sah ihn immer noch an, diesmal durch das Rückfenster, und lachte hysterisch. Offensichtlich hatte er gesehen, wie Davey sich lächerlich gemacht hatte. Davey winkte ihm gutmütig zu, grinste und war entsetzt, dass der Junge mit den Lippen zurück „Ich liebe dich“ formte und ihm dann einen Kuss zuwarf.
Er war noch entsetzter, als Stephen eine Sekunde später mit verwirrter Stimme fragte: „Davey, warum sagt der Junge ‚Ich liebe dich‘?“ Yvonne, die das Ganze im Kosmetikspiegel beobachtet hatte, lächelte und schwieg.
Jack setzte sich zum Mittagessen in die Kantine. Er hätte nach Hause gehen und mit seinen Eltern essen können, aber er wollte sich den anderen Schülern anpassen, und er hatte das Gefühl, dass die „Ich bin der Sohn des Chefs“-Karte nicht der richtige Weg war. In der Kantine gab es zwei lange Tische mit Bänken. Die älteren Angestellten aßen bereits, und er nickte ihnen zu, als er sich an den anderen leeren Tisch setzte.
„Hi, Jack.“ Es war wieder Sid, der neben ihm auf der Bank entlangrutschte, bis sich ihre Beine fast berührten. „Stört es dich, wenn ich mich hier hinsetze?“
„Habe ich eine Wahl?“ Jack hatte genug von Sids Aufmerksamkeit, verkniff sich aber jede bissige Bemerkung, da er nicht genau wusste, was der andere Junge wusste oder dachte. Er spürte die Blicke mehrerer anderer Schüler auf sich, darunter auch Anthony, der, wie er wusste, achtzehn war und im Herbst mit einem Sportstipendium studieren würde. „Gib mir hier ein bisschen Platz, Sid, ja?“ Jack rammte Sid den Ellbogen in die Rippen, und der Junge wich ein paar Schritte zurück.
„Warum, magst du mich nicht, Jacky?“, flüsterte Sid und Jack, der gerade eine Gabel voll Lasagne in den Mund steckte, wäre fast erstickt.
„Wie du?“, stotterte er und Sid nutzte die Gelegenheit, um ihm auf den Rücken zu klopfen.
„Ja, Jacky, weil ich dich mag“, jammerte Sid und fügte leise hinzu: „Und du weißt genau, was ich meine. Ich weiß es. Wir könnten viel Spaß haben.“ Jack bemerkte, dass Anthony ihnen mehr Aufmerksamkeit schenkte als seinen Freunden, von denen einer gerade einen echt vulgären Witz über eine Nonne, einen Esel und einen Gurkenverkäufer erzählte. Er fing seinen Blick auf, und Anthony zwinkerte ihm zu. Jack, der das Ganze etwas surreal fand, fasste einen Entschluss. Er stand auf, wodurch die Bank, auf der er und Sid saßen, nach hinten umkippte und der erschrockene Junge klirrend auf dem Boden landete.
„Also gut, Sid“, sagte er mit betont lauter Stimme. „Erstens, nenn mich nie wieder Jacky. Ich heiße Jack, oder Butcher, wenn du willst. Zweitens, fass mich nie wieder an. Niemals! Habe ich mich klar ausgedrückt? Und drittens“, fuhr er fort, ohne dem Jungen eine Chance zu geben, ihn zu unterbrechen, „geh weg und lass mich in Ruhe.“ Die Schüler auf der anderen Bank begannen zu klatschen, und Jack, der Sid gedemütigt am Boden liegen sah, wurde klar, dass er wohl zu weit gegangen war und sich einen Feind geschaffen hatte. Sein Ärger verflog, und er bekam Schuldgefühle. Als Geste bot er Sid die Hand an und war erstaunt, als der andere Junge sie ergriff.
„Hör auf, Sid? Du kannst echt nervig sein.“ Jack lachte nervös und zog Sid auf die Füße. Dann richtete er die Bank auf und wartete auf eine Antwort. Sid setzte sich wieder hin und nahm seine weggeworfene Gabel. Es war still im Raum. Alle Schüler und auch Jack warteten auf Sids Antwort. Sid betrachtete die Gabel einen Moment lang und drehte sich dann um, um Jack direkt anzusehen. Er lächelte, und Jack wusste, dass die Wut in den Augen des anderen Jungen nur ihm galt.
„Klar, Jack, wir hören auf. Wir haben aufgehört, wenn dich das freut.“
Samstagmorgen war der offizielle Wechseltag in Coos Haven. Abreisende Gäste mussten bis zehn Uhr ausziehen, während neue Gäste kommen konnten, wann sie wollten, aber erst nach 14 Uhr den Schlüssel für ihr Chalet oder ihren Wohnwagen bekamen. So hatte das Reinigungsteam die nötige Zeit. Jack war immer wieder erstaunt über die unterschiedlichen Abfertigungsmethoden der Gäste. Manche räumten hinterher sauber und hinterließen Trinkgeld, während andere sorglos gingen. Schließlich hatten sie bezahlt, was machte es da schon, wenn die Toilette voller Erbrochenem war und benutzte Kondome in der schmutzigen Wäsche lagen?
„Ach, Scheiße!“, rief Jack, als er im Nachttisch auf der Gideon-Bibel drei gebrauchte Erdbeerrippen fand, zusammen mit einer halbvollen Tube KY. „Bauern!“
„Das waren sie bestimmt“, antwortete Anthony aus dem Wohnzimmer, während er eine zerdrückte Bierdose nach der anderen in den Müllsack warf. „Ich wette, sie waren nicht mal nüchtern genug zum Autofahren.“
„Wer zum Teufel waren sie, Ant?“, sagte Jack fluchte, als er ein weiteres zugebundenes und volles Kondom unter dem Doppelbett fand.
„Keine Ahnung, Bruder“, antwortete Anthony, spähte ins Schlafzimmer und erblickte Jacks Hintern, der gerade unter dem Bett sauber machte. Er trug abgeschnittene Jeans, aus denen er schon vor Monaten herausgewachsen war, und deshalb kamen seine Vorzüge etwas zu gut zur Geltung. Anthony schluckte und fuhr sich mit der Zunge über die Lippen. Er wünschte, er hätte den Mut, Jack zu sagen, was er dachte. Er errötete, als Jack aufstand und ihn beim Tagträumen ertappte.
"An?"
„Hmm?“, antwortete Anthony. Er trug Boardshorts und ein lockeres, nicht in die Hose gestecktes T-Shirt, was ein Geschenk des Himmels war, da es das verdeckte, was schnell zu einer Peinlichkeit wurde.
„Du bist schwul … oder?“ Jack stand da und war 12,7 cm kleiner als Anthonys 1,85 m. Er sah so verletzlich und jung aus, dass er alle Gedanken an etwas Persönlicheres verdrängte.
„Ah … ja, das bin ich, Jack … und?“
„Also, ich… ähm… es ist egal.“
Anthony ging um das Bett herum, nahm Jack sanft an der Hand, führte ihn in den Wohnbereich und setzte ihn hin. Der Junge zitterte. Anthony setzte sich ihm gegenüber, weit außerhalb seiner Privatsphäre. Jack begann an seinem Zeigefingernagel zu kauen. Anthony begann langsam.
„Deine Familie war in den letzten zwei Jahren gut zu mir. Ich habe hier angefangen, als ich in deinem Alter war und du warst wie alt? Vierzehn?“
„Ja, ich bin jetzt erst sechzehn.“
„Ich wette, du spürst es nicht, oder?“, lachte Anthony. „Meine Güte, ich war mit sechzehn so verwirrt … Ich wünschte …“
„Was?“ Die Antwort kam sofort und Anthony lächelte.
„Ich wünschte, ich hätte jemanden zum Reden gehabt, Jack, jemanden, der verstanden hätte, was ich dachte und durchmachte.“ Er sah, wie Jack die Tränen in die Augen stiegen. „Was ich sagen will: Wenn du irgendetwas mit mir besprechen, mir erzählen oder mich fragen möchtest … bin ich für dich da.“ Er hielt inne und fügte dann hinzu: „Ohne Verpflichtungen.“
Sid leckte sich die Lippen und legte seine Hand um seinen geschwollenen Penis, zuckte vor Schmerz zusammen. Er wusste, er sollte ihm eine Pause gönnen und seinen roten, wunden Penis erholen lassen, aber er konnte einfach nicht. Er liebte Jacky, und jedes Mal, wenn er an ihn dachte, was fast ständig der Fall war, musste er masturbieren. Na und, wenn Mr. Butcher angefangen hatte zu fragen, wohin er sich schlich? Na und, wenn der Schmerz fast die Lust übertraf? Er brauchte die Erlösung, er brauchte Jacky … seinen Jacky.
Sid schloss die Augen, und Jacky stand lächelnd über ihm. Sein nackter, muskulöser Körper war sonnengebräunt, sein blondes Haar wehte im Wind. Sanft senkte sich Jacky, sodass seine Erektion an Sids rieb, und ihre Lippen trafen sich in einem zärtlichen, aber erdrückenden Kampf, der endete, als Sid sanft an Jackys Unterlippe knabberte. Jacky stöhnte, und der Duft von Jackys Haaren, der Moschusduft seines Duftes, brachte Sid zum Höhepunkt, und sie kamen gemeinsam in einem herrlichen Moment der Ekstase.
Sid öffnete die Augen, leckte das Sperma von seiner Handfläche und seinen Fingern und griff nach einem verkrusteten Handtuch auf dem mit Müll übersäten Boden. Josh, sein Mitbewohner, klopfte gegen die Trennwand.
„Verdammt noch mal, Sid, hör auf, mit dir selbst zu spielen. Du kommst zu spät zur Schicht.“
„Verpiss dich, Josh!“, murmelte Sid leise, da er den 1,93 Meter großen Koloss, mit dem er zusammenlebte, nicht verärgern wollte. Verliebt befingerte er das Klappmesser, das er unter seinem Kissen aufbewahrte, und begann zu summen, während er sich anzog.
„Komm schon!“ Josh hämmerte erneut gegen die Trennwand. „Meine Güte, Sid, dir wurde doch schon mit der Kündigung gedroht.“ Sid steckte das Messer in seine Gesäßtasche und öffnete die Trennwandtür mit einem wütenden Blick.
„Also gut, Josh, lass uns nett zu den verdammt glücklichen Campern sein.“
Davey war in aufrichtig guter Laune, als sie in den Coos Haven Caravan Park einbogen. Die Fahrt hatte fast neun Stunden gedauert, und abgesehen davon, dass er Stephen und seine Schwester bei „Ich sehe was, was du nicht siehst“ ein paar Mal verprügelt hatte, hatte er die ganze Fahrt damit verbracht, über Dinge nachzudenken, die er so sehr zu verdrängen und zu leugnen versucht hatte: darüber, wer er wirklich war und was er wirklich wollte. Er dachte viel über den Jungen nach, den er kurz im Auto gesehen hatte und der schwul gewesen sein musste, und er war zu dem Schluss gekommen, dass er, solange seine Eltern nicht da waren und er meilenweit von allen entfernt war, die er kannte, ein wenig die Gegend erkunden wollte.
Yvonne, die die letzten Stunden gefahren hatte, fuhr auf den Parkplatz der Rezeption und stellte den Motor ab. Alle stiegen aus, streckten Arme und Beine aus, und Yvonne unterdrückte ein Gähnen.
„Wir gehen hin und melden uns an, wenn du hierbleiben willst, Davey“, sagte Stephen. Er nahm Yvonne bei der Hand und sie verschwanden im Inneren.
Der Park war in ausgeschilderte Bereiche unterteilt. Die kleinen Wohnwagen und ihre Autos standen am nächsten zum Empfangsgebäude. In der Nähe konnte Davey größere, feststehende Wohnwagen auf einem Terrassensystem erkennen, das zu einem Fluss hinabführte. Sie waren alle mit Tischen im Freien, Grills und fröhlich lächelnden Bewohnern ausgestattet. Viele kleine Kinder tobten herum, und er hörte Kreischen und Plätschern vom Poolbereich.
Davey wurde etwas verlegen, als er bemerkte, dass ein etwa gleichaltriger Junge auf der Eingangstreppe saß und ihn beiläufig musterte. Der Junge sah definitiv gut aus, hatte blonde Haare, blaue Augen und trug abgeschnittene Jeans und ein T-Shirt mit der Aufschrift „Coos Haven 2006“.
Davey, der langsam rot wurde, war erleichtert, als seine Schwester wieder auftauchte, gefolgt von Stephen und einem anderen blonden Typen, den er auf etwa neunzehn oder zwanzig schätzte.
„Davey, das ist Ant, der Bruder eines Freundes von mir“, sagte Stephen und klopfte dem großen Blonden auf die Schulter. „Ant hat es geschafft, uns in letzter Minute einen Platz zu besorgen, und Ant, das ist Davey, der jüngere Bruder meiner Verlobten.“
Davey klappte die Kinnlade herunter, und Yvonne schnalzte mit der Zunge: „Gut gemacht, du Dummkopf. Er weiß es noch nicht.“ Stephen wurde knallrot, und Anthony lachte und sah Davey mit einem Augenzwinkern an.
„Na ja, jetzt schon. Ich schätze, ‚Willkommen in Coos Haven‘ ist sowieso nicht gerade die passende Konversation, nachdem du erfahren hast, dass deine Schwester verlobt ist. Darf ich dir Jack vorstellen? Er wird dir deinen Wohnwagen zeigen.“ Er hielt inne, als der Junge auf der Treppe aufstand, lächelnd herüberkam und Davey die Hand reichte.
„Freut mich, dich kennenzulernen, Davey.“
Anthony wandte sich mit leicht schuldbewusstem Gesichtsausdruck an Stephen und Yvonne. „Wir sind seit Wochen ausgebucht, aber als du angerufen hast …“
Jack unterbrach ihn. „Ich glaube, Ant will damit sagen, dass es eine Müllhalde ist, aber die letzte in der Stadt. Ich nehme sie mit, Ant.“ Mit diesen Worten ging Jack zu einem elektrischen Gepäckwagen und stieg ein.
„Willst du mitkommen … Davey?“
„Ja! Okay“, grinste Davey. „Gerne“, sagte er, immer noch beeindruckt von dem Kribbeln, das Jacks Händedruck ihm beschert hatte.
„Okay, Leute, folgt uns.“
Jack wartete, bis Yvonne und Stephen in ihr Auto stiegen, und musterte Davey verstohlen. Sie fuhren auf die Hauptstraße des Lagers, Jack und Davey an der Spitze.
„Arbeiten Sie also hier?“, fragte Davey und hielt den Blick auf die Straße gerichtet und von Jacks Beinen abgewandt, die unbedingt dorthin wollten.
„Ja, mein Vater besitzt …“ Jack trat auf die Bremse, um ein Eichhörnchen nicht zu überfahren, und streckte den Arm aus, damit Davey nicht mit dem Kopf an der Windschutzscheibe anschlug. „Entschuldigung …“ Er spürte, wie seine Hand auf Daveys Brust drückte, und ließ sie ein, zwei Sekunden länger als nötig dort liegen. Er hoffte inständig, dass sein Gaydar nicht ausgeschaltet war.
„Kein Problem“, sagte Davey grinsend. „Ich bin immer bereit, Strauchratten zu retten, die den Green-Cross-Code nicht kennen.“ Die Stimme des dunkelhaarigen Jungen jagte Jack einen Schauer über den Rücken, und er spürte, wie er erregt wurde. Halb hoffte er, dass es nicht zu offensichtlich war, halb hoffte er, dass es doch so war, und dass die nächsten zwei Wochen unvergesslich werden würden.
„Also ich…“
„Neue Kunden, Jacky?“ Sid erschien neben dem Fahrer, beugte sich über Jack und streckte ihm freundlich die Hand entgegen. „Hallo, ich bin Sid, einer von Jacks Kollegen und sein Freund.“ Davey nahm die dargebotene Hand und wünschte sich schnell, er hätte es nicht getan; sie war klamm.
„Ich bin Davey, schön, dich kennenzulernen“, antwortete er, und seine Manieren waren ihm klar. Irgendetwas war hier im Gange, eine Unterströmung, die ihm seltsam fremd vorkam. „Jack zeigt uns nur unseren Wohnwagen.“ Davey warf Jack einen Blick zu und sah, dass der Junge die Zähne zusammenbiss.
„Bis dann, Davey. Tschüss, Jacky, Junge.“ Ohne auf eine Antwort zu warten, ging Sid pfeifend davon. Davey stupste Jack an, der nun mit den Zähnen knirschte und sich nicht bewegte.
„Er ist seltsam.“
„Ja, kein Scherz.“ antwortete Jack und trat aufs Gaspedal.
Die befestigte Straße verlor sich, und sie überquerten das letzte Feld deutlich langsamer und holpriger, schlängelten sich zwischen Zelten und wahllos geparkten Fahrzeugen hindurch und erreichten etwa zehn Minuten später das Jonah. Jack hatte die Geschichte des Wohnwagens erklärt, und Davey war ziemlich aufgeregt. Er sprang heraus und öffnete die Tür seiner Schwester.
„Es ist verflucht, ist das nicht cool! Wir werden in einem verwunschenen Wohnwagen übernachten!“
„Von so etwas habe ich noch nie gehört.“ Stephen sah Yvonne fragend an, doch sie sah, dass sie auf den Fluss schaute und ihm nicht die geringste Aufmerksamkeit schenkte.
"Ist es gefährlich?"
„Was?“, fragte Stephen verärgert.
„Der Fluss.“ Sie sah ihn an und lächelte. „Er sieht gefährlich aus, und Davey ist kein besonders guter Schwimmer.“
„Oh, Schwesterherz!“, beschwerte sich Davey, da er wusste, dass Jack, der zu ihnen herübergekommen war, hören konnte, was sie sagten.
„Schwimmen ist verboten. Der Coos fließt flussabwärts über ein Wehr, teilt sich dann in zwei Hälften, und die eine Hälfte fließt durch eine alte Wassermühle. Es ist gefährlich und ehrlich gesagt das Risiko nicht wert … Außerdem haben wir oben bei der Rezeption einen tollen Pool.“ Davey sah Jack zu und war völlig verloren. Er wusste nicht genau, was mit ihm los war, aber er wusste, dass er sich unheimlich für den anderen Jungen interessierte. Nervös fuhr er sich durch die Haare.
„Also, was gibt es hier zu tun, Jack?“
Yvonne bemerkte, was los war, und unterbrach ihn. „Stephen und ich richten uns gerade ein. Wenn du also kurz weg willst, mein kleiner Bruder, dann hau ab.“ Davey sah seine Schwester an und dann Stephen, der gerade mit dem Kopf in die Heckklappe steckte und Taschen herausholte.
„Danke, Schwesterherz … kann ich …“, begann Davey und hielt inne, als Jack ihn angrinste.
„Willst du ein bisschen mit mir abhängen? Ich habe in ungefähr einer Stunde Feierabend und wir könnten nach Coos Haven gehen und etwas essen.“
Davey lächelte schüchtern. „Okay, das wäre cool.“
Sid hatte es schwer gehabt, ihnen unentdeckt zu folgen, doch er hatte es geschafft und versteckte sich hinter einem leeren Zelt, keine dreißig Meter vom Jonah entfernt. Er ärgerte sich, dass er nicht näher herankam, und er konnte das Gespräch nicht genau hören, aber die Körpersprache war ziemlich verräterisch. Sid zog das Klappmesser aus seiner Gesäßtasche, und mit einem kichernden Knabbern schnellte die Klinge heraus und verriegelte. Alles war in Ordnung, und sein Liebling war so scharf wie eh und je. Leise kichernd stach er brutal in die Erde neben dem Zelt. Dieser neue Davey-Junge würde einen höllischen Schock erleben, wenn er glaubte, Jacky von sich loszulocken, oh ja, in der Tat.
Der Sonntagmorgen war hell und sonnig, wolkenlos über dem Coos Haven Caravan Park. Jack war bester Laune, und das merkte man ihm an. Er war extra früh aufgestanden, hatte länger geduscht als sonst und sich seine besten Klamotten angezogen. Dank seines Glücks, der Sohn des Besitzers zu sein, hatte er es außerdem geschafft, seine Schichten umzuplanen und sich den Tag freigenommen, um Davey die Gegend zu zeigen. Er saß gerade beim Frühstück, als Anthony hereinkam.
„Hey, Ameise!“
„Hey, Jack. Du siehst heute Morgen glücklich aus“, sagte er und nahm sich eine große Schüssel Cornflakes. „Was geht?“
„Nun ja …“, Jack sah sich um, um sicherzugehen, dass sie allein waren. „Ich glaube, ich bin …“ Wenn er ganz ehrlich war, wusste er nicht genau, was er war oder wie er es bezeichnen sollte. Er wusste nur, dass es ihm ein unglaubliches Gefühl gab, mit Davey zusammen zu sein.
„Ah…“, sagte Anthony, schluckte und legte seinen Löffel hin. „Davey.“ Er sah, dass der Jüngere verwirrt aussah. „Gerüchte verbreiten sich wie die Pest in einem Ferienlager, das solltest du wissen…“ Er hielt inne, griff nach der Teekanne und schenkte sich eine Tasse ein. „Willst du auch eine?“
„Ja, danke.“
„Nichts.“ Anthony schenkte sich eine zweite Tasse ein und reichte sie ihm. „Na los, erzähl alles. Ich schätze, du magst ihn“, sagte er, nahm seinen Löffel und stürzte sich wieder auf seine Cornflakes.
„Hä?“
Anthony legte seinen Löffel wieder hin und sah Jack fragend an. „Du bist nicht dumm, Jack Butcher, es sei denn, eine Nacht mit einem gutaussehenden Jungen hat dich verrückt gemacht …“ Jack errötete, und Anthony fand, dass er dadurch süß aussah. „Und? … Du, Davey, der Abend in Coos Haven, von dem John mir erzählt hat, los, erzähl alles.“
„Ich… ähm… es war ok.“
Anthony aß seine Cornflakes auf und griff nach dem Toast.
„So gut, war es?“, fragte er, dann merkte er, dass Jack ihn wahrscheinlich für einen Scherz hielt. „Tut mir leid, Kleiner“, lächelte Anthony freundlich. „Ich wollte dich nicht aushorchen. Ich freue mich einfach für dich. Ehrlich gesagt, wäre ich vorsichtig, was du zu Sid sagst.“
„Sid?“, fragte Jack, froh, dass Anthony damit einverstanden zu sein schien. Anthony legte langsam das Buttermesser weg.
„Du weißt, dass Sid etwas für dich übrig hat?“
„Etwas? … was meinst du … Nein! Das ist nicht dein Ernst?“
„Ich fürchte schon“, sagte Anthony. „Es ist offensichtlich, wenn man weiß, wonach man suchen muss.“ Er hielt inne, wackelte mit den Augenbrauen und brachte Jack zum Lachen. „Aber ehrlich gesagt ist er ein seltsamer Charakter, und ich glaube nicht, dass er ganz bei der Sache ist.“
„Scheiße! Wir haben ihn letzte Nacht ein paar Mal gesehen … oder besser gesagt, ich glaube, wir haben ihn gesehen. Ich bin mir nicht sicher … ich habe nicht so genau aufgepasst.“
„Das wette ich nicht! Also, was hast du heute vor?“
Der Raum füllte sich mit anderen Campmitarbeitern, die vor Schichtbeginn frühstückten. Jack bereitete sich auf ein Gespräch mit Sid vor. Er mochte den anderen Jungen nicht, eigentlich niemand, was Jack ziemlich traurig fand. Er wusste, dass Sid auf ein Internat für ein Geschlecht ging, und Jack dachte, das sei wahrscheinlich der Grund für sein seltsames Verhalten, aber er hatte keine Ahnung, dass Sid etwas für ihn übrig hatte. Er schauderte, und sein Verstand rief Bilder hervor, in denen er viel lieber Davey gesehen hätte. Der Raum leerte sich, und nur Anthony war zurück.
„Sieht nicht so aus, als würde er sich heute die Mühe machen zu frühstücken“, sagte Anthony und riss Jack aus seinen Träumereien.
„Wer?“, fragte Jack und überlegte noch immer, wie er das Thema ansprechen sollte.
„Sid. Soll ich bei dir bleiben und wir gehen ihn suchen?“, fragte er.
„Du bist ein wirklich guter Freund, Anthony, und ja, bitte, wenn es dir nichts ausmacht.“
„Dafür sind Freunde da, mon ami.“
Sie stellten ihr Geschirr in die Spülmaschine und gingen zum Empfangsgebäude. John stand mit grimmiger Miene draußen.
„Ah, da seid ihr ja. Ich denke, ihr solltet sofort zum Jonah gehen“, sagte er und blickte über die Schulter zur Rezeption. Dann nahm er die beiden Jungen an der Schulter und führte sie zum elektrischen Gepäckwagen.
„Was ist los, John?“, fragte Anthony, verwirrt über das Verhalten des älteren Mannes.
„Nichts, außer dass Sid anscheinend dorthin gegangen ist, um ‚ein kleines Problem zu lösen‘, und Sie, Sie dummer junger Narr“, fügte er hinzu und stieß Jack in die Brust, „haben eine Büchse der Pandora geöffnet, die ich versuchen werde zu lösen.“
„Ich?“, begann Jack empört. „Was habe ich getan?“
„Es geht nicht so sehr darum, was du getan hast, sondern wie du es gemacht hast“, erwiderte John mit leichterer Stimme und führte die beiden Jungen in den Wagen. „Geh und sieh nach deinem Freund und pass auf, dass dieser Scheißkerl Sid nichts Unrechtes tut. Geh schon. Ich kümmere mich um deinen Vater.“
„Mein Papa … Papa?“
„Er weiß es, Junge, er weiß es, und er ist nicht sehr glücklich darüber.“
Jack hatte seit Jahren nicht geweint. Das letzte Mal, dass er geweint hatte, erinnerte er sich daran, als er das Ende von „Pay it Forward“ sah, doch jetzt spürte er, wie ihm die Tränen in die Augen stiegen und seine Unterlippe zu zittern begann.
„Mach schon, Anthony, so schnell du willst“, sagte John, drehte sich um und ging die Stufen zur Rezeption hinauf. Anthony fuhr die Lagerstraße entlang. Er sah, dass Jack in der Hölle war und legte ihm den Arm um die Schultern.
„Kopf hoch, Jack, wir werden später darüber lachen.“ Es war lahm, aber ihm fiel einfach nichts anderes ein, und er machte sich große Sorgen, was Sid wohl vorhatte. Er hoffte, sie würden nicht zu spät kommen.
Die letzte Woche war sehr warm und hatte Meeresbrisen an die Küste gebracht. An diesem Sonntagmorgen vereinigte sich diese mit einer feuchten Südströmung und schoss in einer gefährlichen Mischung aus warmer, feuchter und höchst instabiler Luft nach oben. Das nahegelegene Coos Haven Moor trieb die Luftmasse noch höher.
Eine Reihe von Gewitterwolken schoss über 12 km hoch empor, ihre Spitzen bildeten die Form eines Amboss, als Höhenwinde die Luft vom Sturm wegfegten und dabei halfen, mehr Luft von unten anzusaugen. Die Gewitterwolken wurden so hoch, dass sie heftige Regenfälle verursachten, die rund um die Quelle des Coos innerhalb von nur ein paar Stunden zu mehr als 12,7 cm Niederschlag führten. In einem normalen Jahr wäre das Wasser ins Moor eingedrungen. Doch da der Boden durch die jüngsten Regenfälle bereits durchnässt war, konnte das Regenwasser nirgendwo hin und wurde das steile obere Flusstal des Coos hinuntergeleitet, wodurch sich der normalerweise ruhige Fluss innerhalb von Minuten in einen reißenden Strom verwandelte und der Wasserstand um etwa 1,20 Meter anstieg.
Die Urlauber hatten keine Ahnung, was ihnen bevorstand, während sie fröhlich ihr Frühstück zubereiteten, es sich auf ihren Liegestühlen gemütlich machten und ihren Tag planten.
Jack und Anthony sahen den Kampf schon lange, bevor sie eingreifen konnten. Anthony dachte, es hätte eine Szene aus „Karate Kid“ sein können, wenn auch mit anderer Besetzung. Während sein Freund das Gaspedal durchtrat, richtete sich Jack auf, hielt sich an der Windschutzscheibe fest und rief laut „SID! SID!“.
Keiner der Kämpfer schenkte ihnen die geringste Beachtung, vielleicht weil sie noch zu weit weg waren, um gehört zu werden, aber wahrscheinlicher, weil sie zu sehr auf den Kampf konzentriert waren. Was Jacks Schreie jedoch bewirkten, waren viele Köpfe, die aus den Zelten schauten, was im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich viele Leben rettete.
Wenn ein Elektrokarren, der auf einer Wiese anhält, Bremsspuren hinterlassen hätte, hätten sie es getan, als Anthony und Jack heraussprangen. Davey und Sid keuchten inzwischen vor Adrenalin. Davey lachte Sid vergnügt aus, teils, weil er wusste, dass er dem anderen Jungen überlegen war, teils, weil er sich seit dem Erhalt des braunen Gürtels nicht mehr so gut gefühlt hatte. Sid runzelte die Stirn, weil er wusste, dass der kleine Scheißer ihm im Nahkampf überlegen war und plante, den Kampf zu verschärfen und dem kleinen Wichser sein Messer irgendwo in den Oberkörper zu rammen. Er war nur genervt, weil er sich nicht entscheiden konnte, wo.
Durch den roten Nebel der Wut hörten Davey und Sid schließlich Jack schreien: „Hört auf, ihr zwei, hört auf!“
Das brachte die beiden Jungen aus der Fassung. Der Kampf brach ab, Davey ließ die Fäuste los und ging auf Jack zu. Dann hielt er inne und drehte sich um, als alle das Rauschen des Wassers vom Fluss hörten.
In einem Moment völliger Klarheit begriff Sid, dass er erledigt war. Er hatte Jack an diesen Emporkömmling aus dem Norden verloren, und zumindest würde er gefeuert und möglicherweise wegen Körperverletzung verhaftet werden. Mit einem kehligen Brüllen nutzte er die einzige Chance, die er noch hatte: Er griff Davey an. Er packte ihn an der Taille, warf ihn über die Schulter, rannte die zehn Schritte zum Flussufer und sprang.
Sie schlugen gemeinsam aufs Wasser auf und wurden von der Strömung mitgerissen. Jack konnte sehen, dass Sid immer noch versuchte, Davey die Lichter auszuschalten, und dass keiner von beiden die drohende Gefahr spürte, in der sie schwebten.
„Hört auf, ihr beiden, und schwimmt zum Ufer, SCHWIMMT! ES IST EINE STURZÜBERSCHWEMMUNG!“ Entweder konnten die Jungen Jacks Warnung wegen des Tosens des Wassers nicht hören, oder es war ihnen egal.
„DAS WEHR!“, riefen Anthony und er gleichzeitig, und Jack sah, wie Davey plötzlich die Gefahr erkannte. In diesem Moment, als Davey vom Kampf abgelenkt war, traf Sid ihn mit einem Roundhouse-Schlag an den Kopf, und Davey ging zu Boden.
„Neeeeein!“, brüllte Jack. „Anthony, hol Hilfe und geh zum Wehr!“ Er riss sich das Hemd vom Leib und stürzte sich in den Mahlstrom.
Anthony stand mit offenem Mund da und rannte dann das Flussufer hinunter. Er versuchte, Jack und Davey im Blick zu behalten und griff nach seiner Gesäßtasche und seinem Handy. Er benutzte die Kurzwahl und erreichte die Rezeption und Suzzie.
„Coos Haven Caravan Park, könnten Sie warten?“, antwortete ihre gelangweilte Stimme.
„NEIN! Das konnte ich nicht!“, rief Anthony. „Suzzie, hier ist Ant. Schick einen Krankenwagen und die Polizei zum Wehr. Sid hat Davey angegriffen, und Jack ist ihm gefolgt.“
„Oh, mein Gott!“ Suzzie klang eher fasziniert als panisch, und Anthony begann sich Sorgen zu machen.
„Und sag es auch dem alten Mann.“
„Was, Mr. Butcher? Ich kann ihn nicht stören, er ist in einer Besprechung.“
„Suzzie, ich mache keine Witze, du dumme Frau. Sein Sohn ist in verdammter Gefahr zu ertrinken!“ Anthony legte auf und wählte den Notruf.
„Rettungswagen, Feuerwehr, Polizei oder Küstenwache?“
„Schickt sie alle! Zum Wehr am Coos, in der Nähe von Coos Haven. JETZT!“
So stark Jack auch war, es fiel ihm schwer, die Strömung zu Davey zu überwinden. Anstatt es direkt zu versuchen, schwamm er fast parallel und überließ der Strömung die Arbeit. Er behielt Davey fest im Blick und schwor sich, dass er ihn gerade erst kennengelernt hatte und ihn nicht ertrinken lassen würde. Das Geräusch des Wehrs wurde immer lauter, als Tausende Tonnen Wasser aus dem Hochwasser die künstliche Rutsche hinunterstürzten. Einmal, als er dreizehn war, hatte Jack das Wehr aus Wettgründen durchschwommen, und obwohl der Fluss im Vergleich zu dem brüllenden Tiger, der er heute war, ein verschlafenes Kätzchen gewesen war, hatte er sich ein paar schlimme Prellungen geholt und sich fast ein Bein gebrochen. Das würde schlimmer werden, viel schlimmer.
Anthony erreichte das Wehr, während Davey noch etwa 300 Meter flussaufwärts war. Er konnte sehen, wie Jack langsam durch die Strömung kroch und schließlich zu Davey gelangte. Er jubelte, als Jack Davey in die Rettungsposition brachte, sah aber, dass der jüngere Junge leblos wirkte. Als er dann über die halb unter Wasser liegende Brücke watete, die über die Wehrkrone führte, um zu versuchen, sie zu fangen, erhaschte er einen Blick auf Sids fettige Locken, die nur wenige Meter hinter Jack auftauchten. Dann waren sie über die Brücke und auf dem Wehr selbst und stürzten gemeinsam die künstliche Betonrutsche hinunter wie Stoffpuppen in einer Waschmaschine. Sie verschwanden im Wildwasser unter ihnen, und Anthony liefen Tränen über die Wangen, als er in der Ferne leise Sirenen hörte. Nichts konnte das überleben.
Gerald Butcher hatte gerade einen Streit mit John Post, als Suzzie ängstlich sein Büro betrat.
„Ich sagte, ich möchte nicht gestört werden“, fauchte er und drückte wie wild auf seinen Stressball. Er war immer noch entsetzt, dass John, trotz all ihres Gezänks, einer seiner ältesten und liebsten Freunde, sich für seinen verweichlichten Sohn einsetzte. Wusste er denn gar nichts?
„Tut mir leid, Mr. Butcher, aber es ist ein Notfall. Anthony hat gerade angerufen und hier ist Jack.“
„Was ist mit ihm?“
„Er liegt im Sterben.“
„Jesus.“ Alle Probleme, mit denen Gerald sich auseinandersetzen musste, verschwanden in dem Moment, als er aufstand. „Wo?“
„Zum Wehr, Sir, Sie müssen zum Wehr.“
Davey hatte einen Traum, zumindest dachte er, es sei ein Traum. Träume sollten doch nicht wehtun, oder? Er schwebte und wurde von vielen Händen hin und her geschoben, unsichtbaren Händen, die keine Form hatten, deren Finger aber unbarmherzig zu kneifen und zu stoßen schienen. Dann packte ihn ein Paar Hände, und die Liebe, die er von ihnen spürte, wärmte ihn bis ins Innerste. Der Traum veränderte sich, und Davey blickte auf sich herab. Er wurde von Jacks Armen gehalten, und beide trieben im Wasser, im wütenden Wasser … Jack schien sehr besorgt zu sein und schrie etwas, das er nicht hören konnte. Davey wünschte, er könnte besser sehen, wo sein anderes Ich und Jack waren, und augenblicklich änderte sich sein Blick, als er nach oben schoss und etwa fünfzehn Meter über dem reißenden Strom schwebte. Sein Blick weitete sich exponentiell. Sie waren in einem Fluss – war es der Coos, fragte er sich und wusste, dass es so war. Er war sich nicht sicher, was los war, spürte aber ein tiefes Gefühl der Gefahr.
Er stieg höher und sah, dass die Brücke über dem Wehr, die normalerweise drei Meter über dem Wasser lag, fast vollständig unter Wasser stand; nur die Oberkante des Geländers ragte aus dem Wasser. Anthony watete bis zur Hüfte hinein. Erneut änderte sich sein Blickwinkel, und er schwebte hinter Anthonys linker Schulter, während Jack und sein anderes Ich über den Steg und die Stufen des Wehrs gerissen wurden. Davey spürte Anthonys Liebe zu Jack und seine Verwirrung über seine Gefühle. Dann tauchte Sid, scheinbar halb ertrunken, auf, klammerte sich an einem Brückenpfeiler fest und schrie um Hilfe. Bevor Anthony ihn erreichen konnte, rutschte ihm die Hand ab, und auch er wurde das Wehr hinuntergerissen. Davey mochte den Traum nicht mehr. Es fühlte sich an, als würde er sich in einen Albtraum verwandeln.
Gerald Butchers Land Rover kam sechs Meter vor der Brücke schlitternd zum Stehen, und er sprang heraus, gefolgt von John Post. Sie konnten Anthony sehen, der bis zur Hüfte mitten im Fluss stand und über das Wehr auf den reißenden Strom hinunterblickte. Der Fluss war inzwischen weit über die Ufer getreten und überschwemmte die umliegenden Felder, und es regnete immer noch.
„ANTHONY!“, rief Gerald und sah, wie der Junge niedergeschlagen die Schultern hängen ließ, als er sich zu ihnen umdrehte. „WO SIND SIE?“ Wegen des tosenden Wassers war es schwer, ihn zu verstehen.
„NOCH VOR EINER SEKUNDE ÜBER DAS WEHR!“, rief Anthony. Gerald hörte den Schmerz in Anthonys Stimme, und sein Herz sank. Er wandte sich an John.
„Jesus Christus, John, was soll ich tun?“
John klopfte ihm auf den Rücken. „Noch keine Panik.“ Er schritt so nah wie möglich ans Flussufer heran, seine Beine standen nun knietief im Wasser. „ANTHONY, ESTUARY ODER MILLRACE?“, rief er und fürchtete sich vor der Antwort. Er beobachtete, wie Anthony, der eine viel bessere Sicht hatte, hinschaute und sich dann wieder umdrehte, sein Gesicht blutleer.
„SCHEISSE! SIE SIND ALLE AUF DEM WEG ZUM MILLRACE.“
„ALLE? … WER?“, fragte John verwirrt.
„JACK, DAVEY UND SID…“
Sid war fast da. Seine Besessenheit verlieh ihm eine Kraft, von der er nie wusste, dass er sie besaß. Nur noch zwanzig Meter, nur noch ein paar Sekunden, und er würde Jack von der Last dieses Mistkerls befreien und ihn vor den Gefahren des Mühlbachs retten. Er wäre ein Held: Mr. Butcher würde ihm eine Festanstellung geben, und er würde für immer und ewig mit seinem Liebling Jack zusammenleben. Oh, er wusste, Jack würde zunächst verärgert sein, schließlich hatten sie ihre Differenzen gehabt … aber am Ende würde er zur Vernunft kommen, selbst wenn er ihn fesseln müsste! Der Gedanke jagte ihm einen Schauer der Vorfreude in den Schritt.
„JACK!“, rief Sid und sah, wie Jack den Kopf drehte und darauf achtete, dass der Kopf des Bastardjungen noch über Wasser war. „SCHWIMM ZU MIR! ICH RETTE DICH!“
„VERPISS DICH!“, stotterte Jack. Die Anstrengung, Daveys Kopf über Wasser zu halten, zehrte an seinen Kräften, das tote Gewicht des Jungen drohte sie beide zu ertränken. Schlimmer noch, Sid kam Sekunde für Sekunde näher, und Jack konnte sehen … er konnte einen halb untergetauchten Baum sehen, der auf den anderen Jungen zukam, der ihn offensichtlich nicht bemerkt hatte. Er wollte ihn gerade warnen, als er Sids wahnsinnige Freude in seinen Augen sah und wusste, ohne den geringsten Zweifel, dass Sid Davey umbringen würde, wenn er die Chance dazu hätte. Er schnappte mit einem lauten Knacken den Mund zu, als der Baum, der mehrere tausend Pfund wiegen musste, Sid mitten an der Schulter traf. Über dem Getöse des Wassers hörte Jack das Knacken brechender Knochen, und der Junge schrie, plötzlich außer Gefecht gesetzt, während er seinen gesunden Arm um einen Ast wickelte, um nicht unterzurutschen.
Die Wucht des Baumstamms riss ihn und Sid langsam an Jack vorbei, der es schaffte, das andere Ende dicht am Wurzelballen zu fassen. Matt bemerkte er, wie die Strömung stärker zu werden schien. Sie wurden ans rechte Ufer gezogen, in den Kanal, der zum Mühlbach führte. Jack schüttelte seine Verzweiflung ab und hievte Davey auf einen schmalen Vorsprung, der von den verworrenen Wurzeln des Baumes gebildet wurde. Der Junge atmete noch, war aber bewusstlos, sein braunes Haar klebte an seiner Kopfhaut.
„Lass ihn, Jacky, ich liebe dich mehr, als er es jemals tun wird.“
„Du bist echt verrückt“, sagte Jack müde. „Ich könnte dich nie mögen, geschweige denn lieben. Du kennst die Bedeutung des Wortes nicht. Außerdem liebe ich niemanden. Ich weiß nicht mal, ob ich schwul bin!“
„Sag das nicht, Jacky …“
„NENN MICH VERDAMMT NOCH MAL NICHT JACKY!“
Die Strömung, die den Baum wie ein Feuerrad immer wieder herumwirbelte, beförderte sie schließlich seitlich an die Einfahrt zum Mühlgraben. Sie schlugen hart auf, das Holz knirschte, und Jack erkannte, dass die Länge des Baumstamms ihnen vielleicht das Leben retten könnte. Sie steckten quer zur Kanaleinfahrt fest, Sids Ende steckte im Ufer fest, ihres in der Hauptströmung, der Kanalpfeiler diente als Drehpunkt.
Jack konnte das riesige Mühlrad rotieren sehen und wusste, dass der Wächter die Bremse gelöst hatte, um zu verhindern, dass der Strom es aus dem Fundament riss. Für jeden, der im Mühlgraben gefangen war, war der Tod fast sicher.
„Sid. Hilfe, bitte hol Hilfe!“, rief Jack und hoffte, sein Ton würde den anderen Jungen beruhigen und zur Vernunft bringen. Er beobachtete Sids Gesicht und sah, wie der Junge vor Schmerzen weinte. Er sah den Schmerz und die Qual so deutlich, als wäre es sein eigenes, und sein Mitgefühl übermannte ihn. „Hör zu, Sid, hol Hilfe, und ich versuche, Papa dazu zu bringen, dich zu behalten.“
„Du … du würdest das für mich tun?“
„Ja, können wir später darüber reden? Wir brauchen JETZT wirklich verdammte Hilfe!“ Er würgte hervor, da er wusste, dass Davey es vielleicht nicht schaffen würde, wenn man sich nicht bald um ihn kümmerte.
„Du liebst ihn, nicht wahr?“ Sid sah ihn nun friedlich an. Seine Augenlider schlossen und öffneten sich langsam wieder, sein fettiges schwarzes Haar klebte an seiner Kopfhaut. Jack wich der Frage aus.
„Alles in Ordnung, Sid?“ Seine Sorge um den anderen Jungen, der kreidebleich aussah und dem die Puste ausging, war nun echt, und er wusste auch, dass Davey dringend einen Arzt brauchte.
„Ich … ich spüre meinen Arm nicht. Er steckt zwischen Baum und Ufer fest.“ Sid schloss die Augen und spürte, wie ihm die Kälte über den Körper kroch. „Ich liebe dich wirklich, Jacky.“ Er sprach so leise, dass Jack es wegen des tosenden Wassers und des leisen Sirenengeheuls vom Wehr nicht hörte.
Davey wurde von der Sonne geweckt, die durch die Jalousien schien. Vorsichtig öffnete er die Augen und sah seine Schwester und Stephen auf einem Sofa gegenüber schlafen. Sein ganzer Körper schmerzte, und er empfand es als schmerzhaft, wenn er zu tief atmete. Seine Nase begann zu jucken, und er versuchte, seine rechte Hand zu bewegen, um sie zu kratzen, als ihm klar wurde, dass er an eine Infusion angeschlossen war. Seine linke Hand schien festzustecken, und als er hinsah, erkannte er mit einem Anflug von Emotionen, dass sie von einem leise schnarchenden blonden Haar festgehalten wurde. Er wackelte mit den Fingern, und das daraus resultierende „Mmphuh“ brachte ihn zum Kichern.
„Jack“, flüsterte er und versuchte, seine Schwester oder ihren Verlobten nicht zu wecken, bevor er ein ruhiges Wort mit … mit … sprechen konnte. Er errötete, als ihm klar wurde, dass er jetzt, da er wach war, dringend pinkeln musste. „Jack!“ Er wackelte heftiger mit den Fingern und hielt inne, als ihm klar wurde, dass er dem Jungen damit vielleicht ein Auge ausstechen könnte. „Jack, ich muss pinkeln!“
Die Tür schwang leise auf und eine Krankenschwester kam herein. Ihre Schuhe quietschten auf dem polierten Boden. Sie räusperte sich.
„Morgen, Davey. Schön, dich wach zu sehen.“ Sie zwinkerte ihm zu und zeigte auf Jack. „Er hat dich nicht verlassen, seit du eingeliefert wurdest. Letzte Nacht hat er sich geweigert zu gehen, und weil er nicht gehen wollte, musste deine Schwester auch bleiben.“
„Ich bin nicht taub, weißt du.“ Jack hob benommen den Kopf von Daveys Arm, ließ aber seine Hand dort, seine Finger verschränkten sich mit denen des anderen Jungen. Er sah total zerzaust aus, dachte Davey, aber trotzdem ein wundervoll süßes Chaos. Seine Haare brauchten dringend eine gründliche Wäsche, und sein Mundgeruch war schrecklich, aber Davey wusste, dass er einen Kuss verlangt hätte, wenn das Zimmer leer gewesen wäre. Er errötete.
„Ich muss wirklich, wirklich pinkeln.“
„Ich auch, Alter, aber mach einfach weiter. Du bist voll im Lot.“
„Hä?“
„Katheter“, sagte die Krankenschwester knapp, „kümmern Sie sich nicht um mich.“
„Bu… aber…“
Fünf Tage später wurde Davey aus dem Coos Haven Cottage Hospital entlassen. Er saß auf der Bank am Eingang, sein Kopf immer noch verbunden, wartete darauf, abgeholt zu werden, und dachte über die Geschwindigkeit nach, mit der sich sein Leben veränderte. Er zählte die Punkte an seinen Fingern ab.
Erstens: Zehn Tage zuvor hatte er gewusst, dass er wahrscheinlich schwul war, aber er hatte es noch nie jemandem erzählt oder einen Jungen geküsst. Zweitens: Jetzt hatte er einen Freund, der sein Leben für ihn riskiert hatte, als er fast gestorben wäre. Drittens: Seine Schwester fand die ganze Sache völlig in Ordnung und hatte gesagt, sie hätte es immer gewusst. Er wusste, dass er irgendwann herausfinden musste, wie, aber das konnte warten. Viertens: Er war von der Polizei vernommen worden und hatte ihnen erzählt, es sei ein schrecklicher Unfall gewesen. Sid und er hätten sich geärgert und seien hineingefallen, und woher hätten sie wissen sollen, dass es eine Sturzflut gegeben hatte? Fünftens: Er hatte einen wunderbaren Freund.
Davey kicherte. Er wusste, dass fünf fremdgingen, aber er hatte ja einen wundervollen Freund, na und? Er döste ein wenig und wurde von Jacks minzigem Lippenduft geweckt, der seine Nase rieb.
„Hör auf, du Spinner!“, gluckste er und rieb sich die Nase.
„Oh, kann ich es dann woanders versuchen?“ Jack stemmte die Hände in die Hüften und schmollte, seine blauen Augen funkelten im Sonnenlicht.
„Klar, aber nicht hier, ok?“, antwortete Davey grinsend.
„Kein Problem, Papa scheint mit mir einverstanden zu sein. Er hat akzeptiert, was John ihm gesagt hat, und ob Sie es glauben oder nicht, wir können bis zum Ende der Saison im Sommerhaus bleiben.“
"Was meinen Sie...."
„Ja. Zusammen … und Sids Job ist frei, wenn du ihn willst.“
„Oh … wie geht es ihm?“ Davey runzelte die Stirn.
„Ist es dir wirklich wichtig?“ Jack erwiderte Daveys Stirnrunzeln. Es fiel ihm schwer zu akzeptieren, dass er Sids Besessenheit gewesen war und Davey deswegen beinahe gestorben wäre. Auch dass Davey Sid so leicht verzeihen konnte, fiel ihm schwer. Davey klopfte auf die Bank, damit Jack sich setzen konnte, und nahm dann seine Hand in seine und genoss die Wärme und Berührung.
„Jetzt habe ich dich, Jack. Du gehörst mir, und ich gehöre dir. Die Vergangenheit ist mir wirklich egal … Der Kerl hat seinen Arm verloren. Das ist doch Strafe genug, oder?“
„Aber was ist, wenn er zurückkommt?“
„Wie, wie ‚Der Flüchtling‘?“, lachte Davey und zuckte zusammen, da er noch nicht ganz bei Sinnen war. „Soll das ein Witz sein?“ Jack antwortete eine Minute lang nicht und betrachtete seine Fingernägel, wohl wissend, dass Davey ihn beobachtete. Dann sah er ihn wieder an. Er war, ohne jeden Zweifel, ein wunderschöner junger Mann – sein wunderschöner junger Mann – und sein Geist und seine Liebe strahlten. Jack beugte sich vor und küsste ihn auf die Lippen.