2025-09-23, 08:47 PM
Endlich fuhr ich in unsere Garage, eine weitere Arbeitswoche lag hinter mir. Auf dem Heimweg war viel Verkehr gewesen, und ich war dankbar, endlich angekommen zu sein. Ich schnappte mir meinen Laptop und meine Aktentasche, die mit Dingen, an denen ich am Wochenende arbeiten musste, überfüllt war, schloss mein Auto ab und öffnete die Tür, die die Garage mit unserem Haus verband.
Im Haus herrschte eine unheimliche Stille, und einen kurzen Moment lang hoffte ich, unser sechzehnjähriger Sohn Jake wäre mit Freunden ausgegangen. Leider wusste ich es besser. Jake war zweifellos entweder mit seinen Hausaufgaben beschäftigt oder entspannte sich bei einem Computerspiel – allein. Es tat mir leid, dass es unserem Sohn so schwer fiel, Freunde zu finden, aber sein Leben war typisch für viele Teenager von heute. Er schrieb lieber SMS als telefonierte, spielte lieber Online-Multiplayer-Spiele als soziale Kontakte mit Gleichaltrigen und hatte außerhalb der Schule kaum Kontakt zu seinen Freunden.
Ich ging leise nach oben und blieb direkt vor seiner offenen Tür stehen. Ich beobachtete, wie er auf seinem Laptop mit unzähligen Gegnern kämpfte, und das in einer Grafik, die mir lieb war. Er trug seine Gaming-Kopfhörer, die ihm ein „immersives Erlebnis“ bescherten. Die Welt hätte um ihn herum untergehen können, und er hätte nichts davon gemerkt – zumindest nicht, bis der Akku leer war.
Als ich ihm beim wilden Spielen zusah, empfand ich fast Ehrfurcht darüber, dass unser einziges Kind zu einem Mann heranwuchs. Nur mit Boxershorts bekleidet, war ich überrascht, wie ausgeprägt seine Muskeln für jemanden waren, der überhaupt nicht sportlich war. Er hatte breite Schultern und einen schlanken, aber maskulinen Körperbau, der die Mädchen eigentlich hätte umhauen sollen, und trotzdem hatte er noch nie ein Date gehabt. Wir hatten ihm zum Geburtstag ein Auto gekauft, in der Hoffnung, dass ein fahrbarer Untersatz und die damit verbundene Freiheit ihm den nötigen Anstoß geben würden, mit seinen Freunden auszugehen und etwas zu unternehmen. Leider stand das Auto das ganze Wochenende in der Garage und wurde nur für den Weg zur Schule und wieder nach Hause benutzt.
„Scheiße! Scheiße! Scheiße!“, brüllte Jake plötzlich und schlug mit der Faust hart auf den Schreibtisch. Er warf angewidert seine Kopfhörer ab, schüttelte leicht den Kopf und fuhr sich mit den Fingern durch seine goldenen Locken, um sie wieder in Form zu bringen. Dann bemerkte er offenbar mein Spiegelbild in seinem Frisiertischspiegel und drehte sich zu mir um. Er wurde knallrot und sagte: „Tut mir leid, Mom. Ich wusste nicht, dass du da bist.“
Als ich das Zimmer betrat, drückte ich sanft seine Schulter, lächelte und sagte: „Nicht, dass ich das gutheiße, aber ich bin in einem Haushalt mit Jungs aufgewachsen. Das ist nichts, was ich nicht schon oft gehört hätte.“ Eigentlich tat es mir gut, dass mein Sohn Schimpfwörter benutzt hatte. Manchmal benahm er sich zu erwachsen. war es normal , zu fluchen. Für einen Teenager
In diesem Moment hörte ich das Geräusch einer sich öffnenden Garagentür, gefolgt von der Stimme meines Mannes, der rief: „Ist jemand zu Hause?“
„Ich bin gleich da“, antwortete ich, bevor ich mich an meinen Sohn wandte und sagte: „Ich denke, ich sollte besser mit dem Abendessen anfangen.“
„Was gibt es?“, fragte Jake, als ich weggehen wollte.
„Ich habe Hühnchen im Kühlschrank, das gerade auftaut“, antwortete ich. „Mit einer Packung Tiefkühlgemüse-Pfannenmischung könnte ich das Abendessen in etwa zehn Minuten fertig haben. Wie klingt das für Sie?“
„Klingt gut“, antwortete er mit seinem süßen Lächeln.
Als ich die Treppe hinunterging, sah ich meinen Mann gerade die Post durchsehen. Auf dem Weg in die Küche machte ich einen kurzen Umweg, um ihm einen flüchtigen Kuss auf die Lippen zu geben. „Wie war dein Tag?“, fragte ich.
„Beschäftigt“, antwortete er. „Wir hatten vier frische Schläge für TPA.“
„Das ist viel an einem Tag“, räumte ich ein. Troy war Neuroradiologe am Medical Center, und wenn er nicht gerade Katheter durch die Arterien ins Gehirn legte, um schlaganfallverursachende Blutgerinnsel zu lösen, oder andere invasive Eingriffe vornahm, verbrachte er fast seine ganze Zeit Seite an Seite mit Assistenzärzten der Radiologie und betrachtete MRT- und CT-Bilder des Gehirns. Troy machte gern Eingriffe. Das „Lesen von Filmen“, wie er es nannte, obwohl keine echten Filme mehr verwendet wurden, empfand er als endlose, langweilige Übung.
„Bei vier Eingriffen“, fügte ich hinzu, „wundert es mich, dass Sie zu einer vernünftigen Zeit nach Hause kommen konnten.“
„Heute fehlte uns ein MRT“, antwortete Troy, und das erklärte alles. Da es in der Neurologie nur einen funktionierenden MRT-Scanner gab, mussten alle nicht dringenden Untersuchungen verschoben werden, was einen hohen Preis hatte. Er würde zweifellos einige lange Abende im Krankenhaus verbringen müssen, um die verspäteten Untersuchungen nachzuholen.
„Sorenson hat es wieder einmal vermasselt“, fügte Troy seufzend hinzu. „Ich fürchte, wir müssen ihn entlassen.“ Sorenson war ein Assistenzarzt im dritten Jahr und hatte in letzter Zeit Probleme. „Er wirkte so vielversprechend, als wir ihn interviewt haben.“
„Vielleicht hat er persönliche Probleme zu Hause“, vermutete ich.
„Jetzt wo du es erwähnst“, antwortete Troy, „ich habe gesehen, wie er einem der anderen Bewohner Babyfotos gezeigt hat.“
„Der Schlafentzug als frischgebackener Vater und zusätzlich noch als Assistenzarzt könnten sicherlich der Grund dafür sein“, kommentierte ich.
„Ja“, antwortete Troy, „aber ein Arzt muss in der Lage sein, Privatleben und Berufsleben zu trennen. Wenn er jetzt, wo er jung und belastbar ist, nicht damit klarkommt, wie soll er es dann schaffen, wenn er älter ist?“
„Und wann haben Sie das letzte Mal um drei Uhr morgens eine Windel gewechselt?“, konterte ich und fügte hinzu: „Männer! Wie schnell sie vergessen!“
„Vielleicht braucht er einfach eine Auszeit und eine Therapie“, schlug ich vor. „Schließlich haben Sie selbst gesagt, dass die Entlassung eines Patienten langwierig und mühsam ist, es sei denn, ein Assistenzarzt tötet einen Patienten buchstäblich …“
„Eine Anhörung, gefolgt von sechs Monaten Bewährung mit Beratung“, räumte Troy ein, „gefolgt von einer weiteren Anhörung, bei der der Bewohner Berufung beim Beschwerdeausschuss einlegen kann, der zur Hälfte aus Mitbewohnern besteht.“
„Wäre es nicht besser, zu versuchen, seine Karriere zu retten , anstatt sie zu beenden ?“, fügte ich hinzu.
„Überlassen Sie es einem Anwalt, sich das große Ganze anzusehen“, antwortete Troy. Er folgte mir in die Küche und fragte: „Apropos, wie war dein Tag, Schatz?“
„Wir haben einen neuen Kunden, der besonders anspruchsvoll ist“, antwortete ich. „Es reichte ihnen nicht, den Vertrag durchzugehen, sie bestanden auf vielen inhaltlichen Änderungen. Sie wollen alle Eventualitäten berücksichtigen – selbst die, die nie eintreten werden.“ Seufzend fügte ich hinzu: „Ich habe einen Haufen Arbeit mit nach Hause gebracht.“
„So ist das Leben eines Unternehmensanwalts“, antwortete Troy, „und niemand ist besser als die hervorragende Jessica Greenly.“
Ich wandte mich meinem Mann zu, legte meine Hände auf seine muskulöse Brust und sagte: „Mit Schmeicheleien kommen Sie überall hin, Dr. Warner.“ Dann gab ich ihm einen schnellen Kuss auf die Lippen, doch diesmal erwiderte er meinen Kuss. Was als bloßes Küsschen begann, entwickelte sich bald zu einem leidenschaftlichen, langen, tiefen Kuss.
„Ihhh, eklig“, ertönte die Stimme unseres Sohnes hinter mir. So eine Stimmungsverderberin! „Ich bin runtergekommen, um zu sehen, ob das Abendessen schon fertig ist, aber ich schätze, du hast noch nicht einmal angefangen.“
„Du kannst es gerne selbst machen“, schlug ich vor, was mir einen „Ja klar“-Blick von unserem Sohn einbrachte, „oder wir könnten einfach etwas bestellen.“ Die Wahrheit war, dass wir alle verhungern würden, wenn ich nicht das Abendessen machen würde, auch wenn wir im 21. Jahrhundert lebten und ich genauso viele Stunden arbeiten würde wie mein Mann.
Jake bekam einen viel ernsteren Gesichtsausdruck – einen, der Bände sprach – und sagte: „Vielleicht sollten wir heute Abend besser Pizza bestellen. Ich habe ein paar – Sachen, über die ich mit euch reden muss.“
„Was für ‚Zeug‘?“, fragte Troy.
Jake blickte nach unten und antwortete: „Wichtige Dinge. Wirklich wichtige Dinge. Dinge, über die ich Angst habe, mit dir zu reden, aber ich muss. Es hat ewig gedauert, den Mut aufzubringen, und wenn ich es jetzt nicht tue, werde ich es vielleicht nie wieder tun. Und wenn ich nicht darüber rede, könnte die Sache richtig eskalieren, und ich kann nicht riskieren, dass du es von jemand anderem erfährst.“
Ich machte mir jetzt wirklich Sorgen um meinen Sohn und antwortete: „Das hört sich wirklich ernst an.“
„Glaub mir, Mom, das ist es“, antwortete Jake und schürte damit nur meine Sorgen.
„Lass mich ein paar Pizzen bestellen“, fügte er hinzu, „und dann können wir reden.“
Während unser Sohn telefonierte, kam Troy auf mich zu und fragte leise: „Irgendeine Ahnung, worum es geht, Jess?“
„Überhaupt nicht“, antwortete ich, und meine Sorge war im Ton meiner Stimme deutlich zu erkennen.
„Nun, es ist unwahrscheinlich, dass er ein Mädchen geschwängert hat“, stellte Troy leise fest. „ ausgehen muss man normalerweise mit einem Mädchen Dafür .“ Nicht, dass ich wollte, dass Jake schon Vater wird – bei weitem nicht –, aber leider musste ich meinem Mann zustimmen.
„Ich bezweifle stark, dass er mit Drogen zu tun hat“, fügte ich hinzu.
Lächelnd stimmte Troy zu: „Auf keinen Fall. Auf gar keinen Fall. Er hat das Bier, das ich in der Garage aufbewahre, nicht einmal angerührt, und er hätte sicherlich reichlich Gelegenheit dazu gehabt.“
Glaubst du, dass er vielleicht Probleme mit einer seiner Klassen hat oder vielleicht mit Tyrannen in der Schule?“, fragte Troy.
„Das glaube ich nicht“, antwortete ich. „Er ist immer zu uns gekommen, wenn er Hilfe brauchte, und seit der siebten Klasse war Mobbing kein Thema mehr.“
Dann riss ich plötzlich die Augen auf, als es mir klar wurde: „Glaubst du, dass er sich vielleicht zu uns outen wird?“, fragte ich.
„Du meinst, du hältst ihn für schwul?“, fragte Troy etwas zu laut. Ich konnte nur hoffen, dass Jake uns nicht hörte.
erklären „Das würde eine Menge “, antwortete ich, „und es passt zu allem, was er uns gerade erzählt hat.“
Troy schien sehr nervös zu werden, als er antwortete: „Ich bin nicht bereit dafür, dass er schwul ist. Ich glaube nicht, dass ich damit klarkomme, einen schwulen Sohn zu haben.“
„Nun, Sie sollten bald lernen, damit umzugehen “ , entgegnete ich, „denn ich glaube, das ist genau das, was wir gleich hören werden.“
Bevor mein Mann antworten konnte, legte Jake den Hörer auf und lächelte uns schwach an.
„Ich glaube, Sie haben vielleicht schon begriffen, was ich Ihnen sagen werde“, begann er. „Zumindest glaube ich, ein Wort gehört zu haben, das mich glauben lässt, dass Sie es haben.“
„Warum setzen wir uns nicht ins Wohnzimmer?“, schlug ich vor. Wie in vielen modernen Häusern grenzte das Wohnzimmer direkt an die Küche, mit einem kleinen Tisch und Stühlen dazwischen. Jake saß nervös auf dem Sofa, während mein Mann und ich in zwei Liegesesseln zu beiden Seiten von ihm saßen.
Der besorgte Gesichtsausdruck meines Sohnes, der in seinem schwarzen Tanktop und den grauen Fußballshorts vor uns saß, berührte mich sehr. Er saß aufrecht, leicht nach vorne gebeugt, und seine nackten Füße standen fest auf dem Boden. Das war so untypisch für ihn – normalerweise saß er zurückgelehnt da und stützte die Füße auf den Couchtisch, trotz zahlreicher Warnungen.
Jake blickte zu Boden und begann erneut zu sprechen. Schließlich brachte er heraus: „Mama, Papa, ich hoffe, ihr könnt das akzeptieren. Ich – ich bin schwul …“
Aus dem Augenwinkel sah ich, wie Troy mit einem Ausdruck der Niederlage in seinem Stuhl zusammensackte, aber ich konnte und wollte nicht zulassen, dass das unsere Beziehung zu unserem Sohn beeinträchtigte. Langsam nickte ich Jake zu und hoffte, dass sein Blick zustimmend wirkte.
„Bist du sicher?“, fragte Troy. „Ich meine, du bist erst sechzehn. Du bist doch erst im zweiten Jahr auf der Highschool, verdammt noch mal.“
ich mir „Da bin absolut sicher“, antwortete Jake. „Eigentlich habe ich die letzten drei Jahre versucht, mich selbst davon zu überzeugen, nicht schwul zu sein, aber egal, wie sehr ich es mir eingeredet habe, ich konnte mich einfach nicht für Mädchen interessieren. Du hast bestimmt schon bemerkt, dass ich noch nie ein Date hatte …“
„Das ist uns aufgefallen“, antwortete Troy.
„Und bis vor Kurzem habe ich versucht, so zu tun, als wäre ich einfach nur schüchtern“, erzählte unser Sohn. „Ich dachte, irgendwann würde ich ein Mädchen finden, das mir gefällt, und sie dann um ein Date bitten – aber die einzigen Mädchen, die ich mag, sind die Streber, und selbst die mag ich mehr als Freundinnen als alles andere. Der Gedanke, sie nackt zu sehen, stößt mich ab. Ich will sie nicht nackt sehen. Ich will nicht einmal die beliebten Mädchen nackt sehen.“
„Die Jungs, na ja – das ist eine ganz andere Sache“, fuhr er fort. „Ich glaube, ich gehe ihnen unbewusst seit der siebten Klasse aus dem Weg. Schließlich ist es schwer, sich in jemanden zu verlieben, wenn man ihn auf Distanz hält. Leider bekomme ich schon beim bloßen Gedanken an einen Jungen einen Ständer. Ups – habe ich das wirklich gesagt?“
„Ich denke, wir verstehen, was ich meine, Jake“, antwortete Troy.
„Jake, du hast angedeutet, dass du Angst hast, wir könnten es von jemand anderem erfahren“, begann ich zu fragen. „Ist in der Schule etwas passiert?“
Jake senkte den Blick und errötete. Ein süßes Lächeln breitete sich auf seinem Gesicht aus, als er antwortete: „Ja, das stimmt.“ Es war der Gesichtsausdruck, den ich schon lange erwartet hatte, wenn er sich in ein Mädchen verliebte, aber es war kein Mädchen. Es war offensichtlich ein Junge. Ich freute mich wirklich für unseren Sohn – seine sexuelle Orientierung bedeutete mir nichts – ich wollte nur, dass er Freunde hat und ein Leben führt, wie es sich für Teenager gehört . Doch es wurde immer deutlicher, dass mein Mann anderer Meinung war. Seine Körperhaltung und sein mürrischer, trauriger Gesichtsausdruck verrieten es.
„In meiner Schule gibt es einen Jungen namens Gary, den ich seit der dritten Klasse kenne“, fuhr Jake fort. „Gary und ich waren nie enge Freunde, weil er schon immer sportbegeistert war und ich alles andere als ein Sportler bin, aber er ist nicht wie die meisten Sportler. Er ist wirklich sehr, sehr nett, und obwohl ich Jungen die meiste Zeit aus dem Weg gegangen bin, weil ich nicht wollte, dass jemand meine Gedanken – meine Gefühle – vor allem mich selbst misstrauisch macht, hat Gary etwas an sich, das mich immer beruhigt hat, weißt du? Ich glaube, ich habe mich schon immer zu ihm hingezogen gefühlt – na ja, zumindest seit der Mittelschule. Er hat immer freundlich und respektvoll mit mir gesprochen. Er ließ sich nie von meiner Schüchternheit beirren – er hatte eine Art, mich hervorzubringen.
Und vielleicht, weil wir keine engen Freunde waren, gab es nie Druck. Ich mochte Gary immer – wirklich, wirklich sehr, und wenn ich zurückdenke, bin ich wahrscheinlich schon seit einiger Zeit in ihn verknallt.
„Du hast dich also für schwul erklärt, weil du in einen Jungen verknallt bist? Hat er dir gesagt, dass er dich mag ?“, fragte Troy.
„Nein, das ist es nicht“, antwortete Jake. „Ja, er hat mir gesagt, dass er mich mag, aber das ist nicht der Grund, warum ich entschieden habe, dass ich schwul bin.“
„Gary und ich sind im selben Klassenzimmer“, begann Jake zu erklären. „Zu Beginn des Schuljahres bat uns die Lehrerin, ein wenig über uns zu erzählen. Sie begann mit dem Ende des Alphabets, also war ich eines der ersten Kinder, die etwas sagen durften. Natürlich sprach ich über mein Interesse an Naturwissenschaften und Computerspielen und darüber, dass ich wie mein Vater Medizin studieren möchte.“
– trotz allem immer noch liebte und stolz auf ihn war . Troy lächelte darüber, was mir Hoffnung gab, dass er seinen Sohn – unseren Sohn
„Als sie bei Gary ankamen“, fuhr Jake fort, „erzählte er allen, wie er Fußball spielt, im Schwimmteam ist und so, aber dann hat er alle umgehauen. Er schloss mit den Worten: ‚Übrigens, ich bin schwul – und suche einen Freund.‘ Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, als er fertig war, und erst als der Lehrer das nächste Kind aufrief, brachte er uns alle wieder in Fahrt.
„Die ganze Sache hat mich zum Nachdenken gebracht. Gary Sanders war schwul . Gary Sanders, der beliebte und ein richtiger Sportler war, war schwul. Ich weiß, die ganze Sache hätte mich eigentlich ausflippen lassen und mich dazu bringen sollen, mich von ihm fernzuhalten, aber das Gegenteil war der Fall. Im Laufe des Schuljahres sind wir uns immer näher gekommen. Ich weiß nicht, was mich an ihm so angezogen hat – vielleicht war es mein Unterbewusstsein –, aber ich habe mich dabei ertappt, wie ich mit ihm zu Mittag aß und die Pausen mit ihm verbrachte – nur wir beide.
Irgendwann dämmerte es mir – wir waren beste Freunde geworden. Weißt du noch, wie ich sagte, ich fühle mich bei Gary sicher, weil wir keine Freunde sind? Als ich merkte, dass er mein Freund war , fühlte ich mich plötzlich verletzlich und begann vor ein paar Wochen, ihm aus dem Weg zu gehen. Ich bin total ausgeflippt. Ich hätte wissen müssen, dass Gary mir das nie durchgehen lassen würde.
Heute Morgen vor dem Unterricht stellte Gary mich zur Rede. Er sagte: ‚Jake, warum gehst du mir aus dem Weg? Ich weiß, es liegt nicht daran, dass ich schwul bin, sonst hättest du die letzten Monate nicht mit mir verbracht. Du wärst nicht mein bester Freund geworden.‘ Aber dann klingelte es und er sagte: ‚Wir reden beim Mittagessen darüber. Lass mich nicht im Stich.‘ So wie er es ausdrückte, wusste ich, dass ich ihn sehen musste. Ich musste mit meiner Angst fertig werden, verstehst du?
Also gingen wir mittags nach draußen, um an einem der Tische zu essen, damit wir allein sein konnten. Als wir uns hinsetzten, sagte Gary: ‚Jake, wir sind in relativ kurzer Zeit beste Freunde geworden. Ich glaube, du merkst das auch, deshalb hat es wirklich wehgetan, als du angefangen hast, mir aus dem Weg zu gehen – und wage es ja nicht, zu leugnen, dass du es auch getan hast.‘ Was hätte ich darauf sagen sollen, außer dass es mir leidtut, aber er sagte mir unmissverständlich, dass Entschuldigung nicht gut genug sei.
Dann sprach er wieder über seine Homosexualität und sagte, er habe gehofft, ich wäre auch schwul, aber das sei nicht der Grund, warum er mit mir befreundet sein wolle. Ob ich nun schwul oder hetero sei oder mir einfach noch nicht sicher sei, er wollte in erster Linie mein Freund sein. Mein Freund zu sein war ihm viel wichtiger als mein Freund zu sein.
„Also hast du dich entschieden, schwul zu sein, weil du ihn nicht enttäuschen wolltest?“, fragte Troy. Das machte mich richtig wütend und ich starrte Troy wütend an.
„Nein, Dad. So ist es überhaupt nicht“, antwortete Jake. „Gary will mich als Freund und ich will sein Freund sein . Das hat nichts damit zu tun, dass ich schwul bin, aber es ändert nichts daran, dass ich Garys Freund sein will. Weißt du, als Gary sagte, es sei ihm egal, ob ich schwul, hetero oder unsicher bin, dämmerte mir, dass ich genau dieser Frage ausgewichen war. Ich habe sie nie gestellt, weil ich tief in meinem Inneren die Antwort wusste. In diesem Moment wurde es mir glasklar.
Ich griff über den Tisch und packte Garys Hände. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schön sein Lächeln war, als ich das tat. ‚Gary‘, sagte ich, ‚ich gehe dir aus dem Weg, weil ich in dich verliebt bin , Mann …‘“
Troy schnappte nach Luft, als er das hörte, aber Jake fuhr fort: „‚Ich war jahrelang total in dich verknallt‘, sagte ich ihm, ‚aber ich habe mich total, unsterblich in dich verliebt.‘ Als ich es mir laut eingestand, wurde der Rest einfach.“
„‚Ich schätze, das Problem ist, dass ich nicht schwul sein will‘, sagte ich, aber Gary unterbrach mich. Er sagte: ‚Niemand will schwul sein, Jake. Das kann man sich nicht aussuchen. Jeder will normal sein ‘, sagte er und machte mit den Fingern Anführungszeichen in die Luft, ‚aber wir haben da wirklich keine Wahl. Wenn du schwul bist, bist du schwul, und du kannst verdammt noch mal nichts dagegen tun.‘
„‚Ich schätze, das ist es, was ich vermieden habe‘, sagte ich ihm. ‚Ich wollte nicht dich vermeiden, sondern der Wahrheit über mich ins Auge sehen.‘ Ich wusste , dass man sich nicht aussuchen kann, schwul zu sein, aber als ich es mir eingestand, wusste ich, dass ich jede Hoffnung aufgeben würde, heterosexuell zu sein. Doch heute ist mir etwas klar geworden. Mama – Papa, es ist eigentlich egal, ob du mit einem Jungen oder einem Mädchen zusammen bist. Was wirklich zählt, ist, dass du mit jemandem zusammen bist, den du liebst, und so sagte ich ihm: ‚Ich liebe dich. Ich hoffe nur, dass du mich auch liebst.‘
in mich verliebt „Und wissen Sie, was Gary gesagt hat? Er sagte, er liebt mich seit der siebten Klasse – er hat sich vor drei Jahren !
„Ach ja, ich muss noch zwei Nachmittage nachsitzen“, fügte Jake hinzu, was mich überraschte, da er noch nie Ärger gehabt hatte. „Ich schätze, in der Schule darf man sich nicht küssen“, erklärte er weiter, „und der Kuss, den Gary und ich vor meinem Schließfach gaben, war, um es mit den Worten des stellvertretenden Schulleiters auszudrücken, ‚der Hammer‘.“
„Scheiße!“, rief Troy. „Jetzt kann ich es kaum noch leugnen .“ Ich war schockiert. Troy fluchte nie vor Jake. Woher kam seine Haltung?
„Warum sollte ich es leugnen, Papa?“, reagierte unser Sohn alarmiert. „Ich bin schwul und schäme mich nicht im Geringsten dafür. Ich habe einen tollen Freund und er ist einer der beliebtesten Jungs in der zehnten Klasse. Ich möchte, dass die ganze Schule weiß, dass ich in ihn verliebt bin.“
Der Ausdruck der Niederlage auf dem Gesicht meines Mannes war herzzerreißend. Jake konnte es unmöglich übersehen haben, aber ich hatte auch andere Sorgen. Ich stellte sein Mitgefühl in diesem Moment in Frage – in dem Moment, als er es am meisten brauchte.
„Was ist mit Mobbing, Jake?“, fragte ich. „Ist es für dich sicher, in der Schule zu sein? Ich weiß, dass die Kinder heutzutage toleranter sind, aber es gibt immer noch viele, die sich über diejenigen lustig machen, die sie als anders empfinden.“
„An unserer Schule gibt es viele Idioten“, gab Jake zu, „aber meine Homosexualität hat damit wenig zu tun. Sie haben mich geärgert, als sie dachten, sie kämen damit durch, schon vor dem Kuss. Sie haben mich gern Schwuchtel genannt und herumgeschubst“, fuhr er fort, „aber das machen sie mit allen Strebern …“
„Liebling, warum bist du nicht zu uns gekommen?“, unterbrach ich sie. „Warum hast du uns nicht gesagt, dass du immer noch gemobbt wirst?“
„Unsere Schule ist ein sicherer Ort, Mama“, fuhr Jake fort. „Ich werde kaum gemobbt, und wenn, dann ist es nicht schlimm. Jeder weiß, dass es Grenzen gibt, und wer dumm genug ist, sie zu überschreiten, fliegt von der Schule.“
„Die meisten sind tolerant. Es gibt viele offen schwule Jugendliche und wir haben eine aktive GSA, daher ist es für mich keine große Sache, offen schwul zu sein.“
Lachend fuhr er fort: „Den ganzen Nachmittag machten die anderen Kinder Schmusegeräusche und nannten mich ‚Romeo‘, aber das war alles nur Spaß. Das hätten sie auch getan, wenn ich ein Mädchen geküsst hätte.“
In diesem Moment klingelte es an der Tür und Jake sagte: „Das ist wahrscheinlich die Pizza. Ich hole sie.“
Unser Sohn sprang buchstäblich vom Sofa, mit mehr Energie, als ich ihn seit der Grundschule je bei ihm gesehen hatte . Er rannte zur Tür und öffnete sie. Auf der anderen Seite wartete ein Teenager in Uniform. Was dann geschah, schockierte mich zu Tode – Jake beugte sich vor und küsste den Pizzaboten auf die Lippen!
„Hey, Baby“, sagte Jake, „komm rein und lerne meine Eltern kennen.“
Plötzlich ergab alles einen Sinn. Jake wollte Pizza bestellen, da er wusste, dass sein Freund sie liefern würde. Auf diese Weise stellte er uns einander vor.
„Ich nehme an, du hast es ihnen gesagt“, sagte der Junge, als er mit einem dieser weichen, isolierten Beutel, mit denen man Pizza transportiert, in unser Haus kam. Er folgte Jake in die Küche, öffnete den Beutel und legte ein paar große Pizzen auf die Theke.
Der Junge faltete den Beutel zusammen, klemmte ihn unter seinen linken Arm und folgte Jake ins Wohnzimmer. Jake sagte: „Mama, Papa, das ist Gary, mein Freund.“
Trotz ihrer Nervosität war es offensichtlich, dass die beiden Jungen sich mochten. Zwischen ihnen herrschte eine echte Chemie – ein Funkeln in ihren Augen. Gary war zweifellos ein gutaussehender junger Mann mit kurzen, dunkelrotbraunen Haaren im Gegensatz zu den längeren blonden Haaren unseres Sohnes, und er war offensichtlich muskulös. Es war jedoch sein verlegener Gesichtsausdruck, der so liebenswert war.
Ich stand auf, nahm Garys rechte Hand in meine und sagte: „Schön, dich kennenzulernen, Gary. Seit wir zu Hause sind, hat Jake nur noch von dir gesprochen . Ich hoffe, dich in Zukunft öfter hier zu sehen . “ Garys Erröten bei diesen Worten ließ mich ebenfalls in ihn verlieben. Was für ein süßer Junge! Ich hätte nicht glücklicher sein können.
Troy hatte jedoch nicht einmal die Höflichkeit aufzustehen, geschweige denn Gary zu begrüßen. Was machte es schon, dass unser Sohn schwul ist? Jake war glücklicher, als wir ihn seit Jahren gesehen hatten, und das war das, was wirklich zählte.
„Ich nehme an, du hast keine Zeit, mit uns zu essen?“, fragte Jake seinen Freund.
„Der Chef kriegt mich zur Strecke, wenn ich nicht gleich zurückkomme …“, antwortete Gary, „aber ich schätze, ich habe Zeit, ein Stück zu verschlingen. Ich könnte ja sagen, ich bin im Stau stecken geblieben.“
„Pepperoni?“, fragte Jake seinen Freund, während er vier Teller herausholte und begann, den Küchentisch zu decken.