Forums

Normale Version: Black or White
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schwarz oder Weiß

Es schneite wieder. New York versank langsam im Schnee. Und ich saß zu Hause und versuchte, durch die Feuerleiter das Gebäude gegenüber zu sehen. Da mein Vater bei einem schweren Unfall gestorben war und meine Mutter das Haus verkaufen musste, lebten wir nun in New York.
in einem dieser Wohnblocks, in denen sich niemand kannte. Der Unfall hatte uns einfach ruiniert. Ich war allein zu Hause, weil meine Mutter noch arbeiten musste. Ich saß in meinem Zimmer und hatte gerade meine Hausaufgaben gemacht.
Wieder einmal dachte ich sehnsüchtig an zu Hause, wo alles noch in Ordnung zu sein schien. Ich dachte an meine Freunde, die ich zurücklassen musste. Es hatte keinen Sinn, jetzt darüber nachzudenken; ich war hier und musste das Beste daraus machen.
Meine Mutter musste wahrscheinlich wieder lange arbeiten. Ich ging durch die Wohnung und schaltete alle Lichter aus, bis auf die kleine Lampe in der Küche. Wieder war irgendwo im Haus ein Geräusch zu hören.
Der Streit war deutlich zu hören: Türen knallten, Kinder kreischten. Nachbarn, die sich über den Lärm ärgerten, klopften lauter als sonst an die Wände. Draußen hörte man die Feuerwehr.
Seit Beginn der Kältewelle hatten sie ihre Einsätze verstärkt. Rohrbrüche, brennende Elektroherde und so weiter. Auch im Fernsehen lief nichts. Ich zappte durch die Vielzahl der Programme. Außer vielen Gameshows und Wiederholungen diverser Filme liefen nur Werbespots.
Ich schaltete den Fernseher aus und ging zurück in mein Zimmer. Die Flamme der Kerze auf dem Fensterbrett tanzte unruhig. Das Fenster war nicht luftdicht. Trotz der Tücher, die ich davorgelegt hatte, wehte immer noch der Wind hinein.
Mir wurde übel, also legte ich mich aufs Bett. Eingekuschelt in eine Decke nahm ich mir ein Buch zur Hand. Aber wie immer konnte ich sowieso nicht lesen. Es war viel zu laut in diesem Haus.
Die Wände waren zu dünn und das Haus voller Menschen. Rausgehen war unmöglich. „Viel zu gefährlich für einen Teenager, um diese Uhrzeit draußen zu sein“, sagte Mama. Und dann war da noch die Kälte, und überhaupt? Mit wem?
Ich bewunderte meine Mutter, wie sie sich jeden Abend tapfer durch diese eisige Hülle nach Hause kämpfte. Ich war erstaunt, dass ihr noch nichts passiert war. Hoffentlich würde es so bleiben. Sie hatte den Verlust von Papa noch immer nicht verwunden, und ich auch nicht.
Und immer wenn diese schrecklichen Gedanken an den Unfall zurückkamen und ich spürte, wie sich diese stille Traurigkeit langsam in mir ausbreitete, schnappte ich mir ein Buch aus der Schule und lernte.
Morgen mussten wir einen Aufsatz über den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg schreiben. Die dreizehn Kolonien? Das Britische Empire? Die Schlacht von Lexington und Concord? Es gab so viel zu erinnern.
Irgendwann war ich über meinem Geschichtsbuch und den fernen Geräuschen draußen und hier im Haus eingeschlafen.
*-*-*
„Thomas, steh auf, es ist Zeit.“
Mit diesen Worten wurde ich aus meinen Träumen gerissen. Es war kalt und dunkel im Zimmer. Nur ein schwaches Licht war durch den Spalt der offenen Tür zu sehen.
„Thomas!“
„Ja, ich bin wach.“
Die Tür öffnete sich und das Licht aus dem Flur erhellte mein Zimmer.
„Das Badezimmer ist frei, Sie können hineingehen.“
„Danke, Mama.“
Ich kämpfte mich aus der Flut von Decken, die mich begruben. Etwas übertrieben, aber es hielt mich schön warm. Müde ging ich ins Badezimmer. Wie jeden Morgen dauerte es eine Weile, bis sich meine Augen an die Helligkeit gewöhnt hatten.
Und wie jeden Morgen sah ich dieses zerknitterte Teenagergesicht, das nun zum Leben erwachte. Meine braunen Haare standen wild in alle Richtungen ab und ich konnte jetzt sogar die Abdrücke der Knöpfe auf meinem Kissen sehen.
Ich drehte den Wasserhahn auf, der erst blubberte und seltsame Geräusche machte, bevor ich überhaupt einen Tropfen Wasser sah.
„Mama, wann kommt der Klempner?“
„Er sollte gestern kommen“, hörte ich sie aus der Küche rufen.
Der Wasserstrahl wurde allmählich stärker. Trotzdem wartete ich, bis sich das braune Wasser aufgelöst hatte und klares Wasser zum Vorschein kam. Ich hielt meinen Finger darunter. Eiskalt wie immer.
Die Nachbarn mögen es mir verzeihen, wenn jetzt ein Schrei durchs Haus ging. Doch als ich endlich anfing, mein Gesicht zu waschen, war es lauwarm. So blieb die Nachbarschaft von meinem Urschrei verschont und ich musste den ganzen Morgen nicht frieren.
Mein Frühstück bestand aus einer kleinen Schüssel Müsli und einem Glas Milch. Mehr hatte ich morgens nicht im Sinn. Als dieses Morgenritual vorbei war, ging ich in den Flur und zog mich an.
Jacke 1, anziehen und Reißverschluss schließen. Jacke 2, anziehen und Reißverschluss schließen. Mütze aufsetzen und tief ins Gesicht ziehen. Anschließend den Schal um den Hals wickeln. Nachdem ich den Rucksack geschultert hatte, streifte ich mir die dicken Handschuhe über die Finger.
„Mama, ich bin weg!“
„Okay, Thomas, viel Spaß und pass auf dich auf“, sagte sie, als sie aus der Küche kam.
Sie trug ihren roten Morgenmantel, den ihr Vater ihr geschenkt hatte. Ihr Haar war in ein Handtuch gewickelt. Als sie mich sah, fing sie an zu lachen.
Man könnte fast für einen Sumoringer durchgehen.
Sie küsste mich auf die einzige Stelle, die dafür geeignet war – meine Nase.
„Bis heute Abend“, sagte sie und öffnete die Tür zu meiner Wohnung.
"Tschüss."
Wie üblich nahm ich die Treppe. Der Aufzug war meistens kaputt. Nachdem mehrere Nachbarn darin stecken geblieben waren, war ich davon geheilt, diesen Aufzug zu benutzen. Als ich die Haustür öffnete, wehte mir ein eisiger Wind entgegen.
„Das ist es“, dachte ich. Ich schob mir den Schal über die Nase und kletterte die rutschige Treppe hinunter. In der Nacht hatte es noch mehr geschneit. Irgendwo hörte ich eine Kirchturmglocke. Jetzt musste ich mich beeilen.
Ich brauchte etwa zehn Minuten, um zur U-Bahn zu gelangen. Ich rannte los, aber immer vorsichtig, um nicht auf einer rutschigen Stelle auszurutschen. Keuchend erreichte ich wenig später die Treppe zur U-Bahn.
Der morgendliche Andrang zu den Gleisen ging mir total auf die Nerven. Immer trat mir irgendein Esel auf den Fuß. An diesem Morgen war es ein kleiner, rundlicher, dicker Mann. Vor Schmerzen biss ich auf meinen Schal.
Es war fast unmöglich, die U-Bahn-Türen zu übersehen. Man wurde regelrecht in die Waggons geschoben. Ich habe nicht einmal versucht, einen Sitzplatz zu finden, sondern nur versucht, an einen der Handläufe zu gelangen.
Das Anfahren und Anhalten war knifflig. Schneller als man sehen konnte, saß man auf dem Hinterteil. Der Weg zur Mittelschule war lang. Jeden Morgen war ich fast eine Stunde unterwegs.
Im Sommer war es wunderbar. Manhattan hatte viel zu bieten. Die Schule lag genau zwischen dem Hudson River und dem Central Park. Wenn ich eine Freistunde hatte, ging ich immer in den Central Park.
Doch jetzt im Dezember, bei dieser eisigen Kälte, blieb ich lieber im Schulgebäude. Ich musste zweimal umsteigen, um endlich die U-Bahn zur 70. Straße zu erreichen. Je kälter es draußen wurde, desto mehr Menschen fuhren mit der U-Bahn.
An diesem Morgen war der Andrang wieder besonders groß. Froh, endlich meine Station erreicht zu haben, machte ich mich auf den Weg zum Ausgang. Ich drängte mich durch Geschäftsleute, Arbeiter und andere, undefinierbare Individuen.
Der Zug wurde langsamer und ich hatte den Ausgang erreicht. Auch hier wurde man von der Flut der Aussteigenden einfach hinausgedrängt. Als ich die Treppe erreichte, sah ich Schnee von oben herabfallen. Toll, es schneite schon wieder.
Ich stapfte die Treppe hinauf und spürte, wie es wieder kälter wurde. Ich zog mir wieder den Schal über die Nase. Je näher ich der Schule kam, desto mehr Schüler strömten auf mich zu.
Ich konnte niemanden erkennen, denn alle waren genauso warm eingepackt wie ich. Die wenigen Schulbusse, die noch unterwegs waren, waren bereits angekommen. Doch nur wenige Schüler stiegen aus. Viele blieben wegen der Unwetterwarnungen einfach zu Hause.
Ich hätte auch zu Hause bleiben können, aber meine Mutter hätte das nicht geduldet. In meiner Klasse war ich einer der wenigen, die etwas weiter weg wohnten. Ich war froh, endlich den Eingang zu erreichen.
Ich nahm meine Mütze ab und löste den Schal von meinem Hals. Nur noch ein paar Schritte vom Gebäude entfernt, war mein morgendlicher Arbeitsweg vorbei. Überall waren kleine Gruppen, die sich auszogen und in die Umkleide gingen.
Auch ich war an meinem Schließfach angekommen und öffnete das Zahlenschloss.
„Morgen, Milford?“, hörte ich neben mir.
Das war Lighthouse, einer meiner Klassenkameraden.
„Morgen. Ich dachte, du wolltest nicht kommen?“
„Das habe ich nicht, aber die Überzeugungskraft meines Vaters ist unschlagbar.“
„Genau wie bei meiner Mutter?“
„Haben Sie Geschichte gepaukt?“
„Bis zum Umfallen“, antwortete ich, „ich glaube, ich habe schon wieder alles vergessen.“
Lighthouse grinste.
Vielleicht haben wir Glück und Mrs. Johnson bleibt im Schnee stecken.
„Das tut sie nicht“, hörten wir eine Stimme hinter uns.
Mrs. Johnson stand direkt hinter uns und hatte unser kleines Gespräch offensichtlich mitgehört.
„Der Unterricht beginnt gleich“, sagte sie und verschwand den Flur hinunter.
„Wann haben wir endlich Glück?“, sagte Lighthouse und schlug die Tür seines Spinds zu.
Ich nahm mir die Bücher, die ich brauchte und schloss auch mein Schließfach. Zusammen mit Lighthouse betrat ich den Klassenraum. Etwa die Hälfte der Klasse fehlte noch, wobei nicht klar war, ob sie noch kommen oder fernbleiben würden.
Spätestens wenn die Schulglocke läutete, würden wir es wissen. Ich legte meine Bücher auf den Tisch und ließ mich erschöpft auf einen Stuhl fallen.
„Morgen, Thomas“, sagte Claire neben mir.
„Morgen, Claire“, antwortete ich und begann herzhaft zu gähnen.
„Du bist noch nicht richtig wach.“
Wie kannst du jeden Morgen so früh aufstehen?
Warum bist du nicht zu Hause geblieben? Das Wetter ist die beste Ausrede.
Nicht für meine Mutter.
Echte Freundschaften gab es hier nicht. Wir kannten uns zwar aus der Schule, hatten aber ansonsten nichts miteinander zu tun, außer wenn wir zufällig in der Nähe wohnten. Claire war eines der wenigen Mädchen in der Klasse, die sich nicht modisch und hip kleideten.
Das heißt nicht, dass sie altmodisch aussah. Sie interessierte sich einfach nicht für Mode. Ich hatte mich mit ein paar Mädchen hier angefreundet. Schließlich waren wir bis zum späten Nachmittag zusammen in der Schule.
Wir hatten nicht mehr viel Kontakt, da Claire am anderen Ende der Stadt wohnte, was für Besuche eine Reise um die halbe Welt bedeutet hätte. Die Schulglocke läutete und es dauerte nicht lange, bis Mrs. Johnson erschien.
Sie blieb in der Tür stehen und ließ ihren Blick durch die Klasse schweifen. Kopfschüttelnd schloss sie die Tür hinter sich und ging zum Pult.
„Die Leute, die heute Morgen nicht da sind, müssen ihre Arbeit wahrscheinlich umplanen.“
Es bestand also keine Chance, dass der Termin wegen schlechten Wetters verschoben werden würde. Sie öffnete ihre Tasche und holte einen Stapel Papiere heraus. Währenddessen versuchte ich verzweifelt, mich an das Gelernte zu erinnern.
Frau Johnson ging durch die Reihen und verteilte die Blätter. Die Klassenzimmertür flog auf und Lucas schritt herein.
„Tut mir leid, Ms. Johnson. Das Auto meines Vaters sprang nicht an.“
"Hinsetzen!"
Auf diese Ausrede sagte sie nichts mehr, denn jeder in der Klasse wusste, dass Lucas‘ Vater kein Auto mehr hatte. Ich blätterte den Prüfungsbogen durch. Vier Blätter sollten in 55 Minuten eigentlich zu schaffen sein.
Na ja, 50 Minuten. Ich nahm meinen Stift und machte meine Kreuze an die richtigen Stellen. Was anfangs einfach schien, wurde mit jedem Blatt schwieriger. Ich strengte mich immer mehr an, mir das Gelernte zu merken.
„Gib es ab!“ riss mich aus meinen Gedanken.
Mist, die letzten drei Fragen hatte ich nicht, also habe ich sie schnell überflogen und meine Kreuze an den richtigen Stellen gemacht, in der Hoffnung, dass es reichen würde.
„Mr. Millford, das gilt auch für Sie!“, hörte ich Mrs. Johnsons mahnende Stimme.
Ich stand auf und legte meine Arbeit zu den anderen. Kaum hatte ich mich vom Schreibtisch abgewandt, läutete die Schulglocke. Vier Minuten, um die Bücher zu wechseln und den Physikraum zu erreichen.
Ich rannte die Treppe hinunter und wäre beinahe gestolpert. Auf der letzten Stufe konnte ich mich gerade noch abfangen. Das war zu meinem Nachteil, denn ich stieß mit jemandem zusammen, der die Treppe hinauf wollte.
„Hey Mann, kannst du nicht vorsichtig sein?“
Etwas verlegen stand ich wieder auf und blickte in das Gesicht eines schwarzen Mannes.
„Entschuldigung, ich bin gestolpert“, sagte ich leise.
Der Schwarze ging wütend und wortlos an mir vorbei. Ich bückte mich vorsichtig und hob meine Sachen auf. Darunter war ein Buch, das mir nicht gehörte.
„Hey, ich glaube, das gehört dir“, rief ich dem Mann hinterher.
Er schien mich gehört zu haben, denn er drehte den Kopf. Ich hielt ihm sein Buch hin. Er rannte die paar Stufen wieder hinunter.
„Danke!“, sagte er und griff nach seinem Buch.
Unsere Blicke trafen sich kurz, als er sein Buch nahm. Ich konnte meinen Blick nicht von ihm abwenden, bis er sich wieder abwandte und die Treppe hinaufeilte. Etwas verwirrt erinnerte ich mich daran, dass ich noch zu meinem Schließfach wollte.
Die Gänge leerten sich langsam, sodass ich Glück hatte und gerade noch rechtzeitig den Physikraum erreichte. Der Kurs war beliebt und der Hörsaal voll. Ich rannte die Treppe hinauf und fand einen Platz in der letzten Reihe.
„Morgen?“, hallte es von unten.
Herr Jason hatte den Raum betreten. Ein lautes „Guten Morgen“ hallte aus den Reihen. Ohne weitere Umschweife begann er mit dem Unterricht.
Das Feldkonzept der Elektronik ermöglicht es Ihnen, die Wirkung von Kräften im Raum zu beschreiben. Mit der Einführung der Feldlinien lernen Sie eine weitere Möglichkeit kennen, Modelle zu erstellen. Sie verstehen dann, wie zahlreiche Geräte, wie Elektromotoren oder die Bildröhren von Fernsehgeräten, auf der Grundlage der auf Ladungen in elektrischen und magnetischen Feldern wirkenden Kräfte funktionieren. Mit der Induktion lernen Sie ein physikalisches Phänomen kennen, das in Generatoren zur Erzeugung elektrischer Energie genutzt wird.
Ich hatte mich für diesen Kurs angemeldet, weil ich noch einen Kurs brauchte, um die Voraussetzungen für meinen Abschluss zu erfüllen. Ich holte mein Notizbuch hervor und machte mir die üblichen Notizen. Ich versuchte, die Gegenstände auf seinem Schreibtisch zu zeichnen, mit denen er verschiedene Dinge illustrierte.
Während die anderen begeistert waren, war mir eher langweilig. Umso mehr freute ich mich auf die nächsten zwei Stunden. Moderne Kunst. Ich habe gern gezeichnet.
Als diese Stunde unbemerkt an mir vorüber war, ging ich in der Pause zu meinem Schließfach. Alle Bücher im Schrank und meine Zeichenutensilien in der Hand.
Das Schulgebäude war U-förmig. Der Kunstraum befand sich auf der anderen Seite des Komplexes. Pünktlich dort zu sein, war angesichts der begrenzten Zeit immer eine Herausforderung. Ich schloss mein Schließfach ab und machte mich auf den Weg.
Etwas später, nach dem Klingeln, betrat ich den Klassenraum. Mir fielen sofort einige neue Gesichter auf, darunter auch der Typ von vorhin. Auf dem Weg zu meinem Platz musste ich mich an ihm vorbeidrängen.
„Hallo“, sagte er und lächelte mich an.
„Hallo“, antwortete ich und setzte mich auf meinen Platz.
Frau Korbinsky betrat den Raum, und sofort wurde es still. Sie mochte kein Geschwätz und verhängte schnell Strafen, die wiederum im Widerspruch zu dem standen, was sie uns beigebracht hatte.
Sie war recht großzügig, wenn es um Themen oder Modelle ging.
„Wie versprochen zeichnen wir heute einen lebenden Menschen.“
Ein breites Grinsen machte sich in den Stuhlreihen breit.
Und damit ich sehen kann, wie gut Ihre Augen mittlerweile geschult sind, sitzt dieses Model fast nackt vor Ihnen.
Ein paar Pfiffe hallten durch den Raum, wurden aber durch den strengen Blick von Frau Korbinsky sofort verstummt.
„Bitte begrüßen Sie unser Model Jakob Milton“, fuhr Frau Korbinsky fort und begann zu klatschen.
Ich musste grinsen, denn ich fand ihre Vorstellungen immer etwas kitschig. Aber ich war erstaunt, als der Typ, den ich an diesem Morgen kennengelernt hatte, an mir vorbeiging.
„Jakob, du kannst deine Sachen über den Stuhl hängen“, hörte ich Frau Korbinsky sagen.
Und dieser Jacob hat sich tatsächlich ausgezogen. Als er nur noch mit engen Boxershorts bekleidet dastand, kletterte er auf den Tisch und legte sich auf die Seite. Ich musste schlucken. Mann, hatte er einen tollen Körper.
„Du kannst anfangen!“, sagte unser Lehrer.
Also stand ich auf und ging zu meiner Staffelei. Ich stellte die Schachtel mit den Bleistiften auf das Tablett. Wie ich es gelernt hatte, begann ich mit dem groben Schnitt. Mit dem Kohlestift zeichnete ich die groben Umrisse auf den Block.
Jacobs Blick wanderte durch den Klassenraum und blieb an mir hängen. Warum starrte mich dieser Typ schon wieder an? Etwas verlegen grinste ich zurück und versuchte, mich auf meine Leinwand zu konzentrieren.
Ich begann mit dem Oberkörper. Mit einem anderen Stift in der Hand versuchte ich, die Muskelstruktur von Jakobs Rumpf einzufangen. Irgendwie vergaß ich alles um mich herum und begann einfach zu zeichnen.
Immer wieder fiel mein Blick auf Jacob. Lernbegierig nahm ich jedes Detail von ihm in mich auf. Mein Bleistift jagte förmlich über das Papier. Ich bemerkte nicht einmal, dass Frau Korbinsky hinter mir stand.
„Thomas, du hast die Pose gut eingefangen, aber mit der Schattierung der Armmuskeln bin ich noch nicht zufrieden. Schau dir Jacob an; durch den Lichteinfall sehen die Muskeln anders aus als auf deinem Bild.“
Als ich wieder zu Jacob aufsah, der von Frau Korbinskys Geplapper fasziniert war, wollte ich gerade meinen Bleistift auf den Tisch legen, als es klingelte.
„Okay, fünf Minuten Pause! Der Tee steht wie immer auf dem Tisch für Sie bereit“, verkündete Frau Korbinsky, bevor sie kurz den Klassenraum verließ.
Jakob war aufgestanden und hatte sich mit einer Decke zugedeckt. Meine Kehle war trocken, deshalb beschloss ich, Frau Korbinskys Früchtetee zu trinken, der mir allerdings überhaupt nicht schmeckte.
Während ich mir eine Tasse einschenkte, sah ich neben mir eine Hand erscheinen, die ebenfalls nach einer Tasse griff und sie mir hinhielt.
„Könnten Sie mir etwas einschenken?“, hörte ich jemanden sagen.
Ich blickte auf und sah Jacobs Augen, der neben mir stand, in die Decke gehüllt. Ich nickte und schenkte ihm Tee ein.
„Ich habe Ihr Bild gesehen“, sagte er.
Als er das sagte, verschluckte ich mich fast an dem Tee.
„Danke“, sagte ich verlegen.
„Das ist mit Abstand die schönste Zeichnung von mir.“
Könnte er bitte aufhören, mir solche Komplimente zu machen? Die anderen sahen uns schon an.
„Gefällt es dir?“, stammelte ich.
„Ja!“, sagte er mit einem breiten Grinsen.
„Danke“, zum zweiten Mal.
Was war los mit mir, dass ich nicht wusste, was ich sagen sollte?
„Ihr Name ist Thomas?“, fragte er als nächstes.
"Ja?"
„Hat Ihr Wortschatz mehr zu bieten als ‚Danke‘ und ‚Ja‘?“
Ich spürte, wie mir das Blut in den Kopf schoss. Meine Rettung nahte, die Glocke verkündete das Ende der Pause. Auch Frau Korbinsky erschien wieder.
„Und weiter geht’s! Jakob, würdest du bitte zurück an den Tisch gehen?“
Erleichtert ging ich zurück zu meiner Staffelei, während Jakob sich wieder an den Tisch setzte. Diesmal nahm ich mir sein Gesicht vor, was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Denn jedes Mal, wenn Jakob in meine Richtung blickte, zauberte er ein Lächeln auf sein Gesicht.
Ein Gesicht sollte neutral sein, hämmerte es mir in den Kopf. Doch irgendwie konnte ich mich von diesem Lächeln nicht losreißen.
„Thomas, du sollst die Mona Lisa nicht zeichnen“, hörte ich Frau Korbinsky hinter mir sagen, „und du, Jacob, hör auf zu grinsen, du verwirrst meine Schüler.“
Also nahm ich den Radiergummi und versuchte, den Schaden zu begrenzen. Mit ein paar Strichen und Schattierungen wurden die Lippen neutral. Den Augen widmete ich jedoch viel Zeit.
Ich konnte das Funkeln nicht einfangen. Sein Blick wirkte auf mich irgendwie stumpf und leer. Nach dem dritten Versuch gab ich vorerst auf und wandte mich Jakobs Unterkörper zu.
Mein Bleistift huschte erneut über das Blatt. Von seinen Füßen bis zu seinen Knien, weiter über seine Oberschenkel bis… Ich musste schwer schlucken, denn mein Blick wurde von der Beule in der Boxershorts angezogen.
Wie sollte ich so etwas zeichnen? Ich wusste, dass Frau Korbinsky gerne provoziert. Aber hier, wie bei den Augen, hatte ich Schwierigkeiten. Langsam zeichnete ich die Kurven und Formen der Boxershorts.
Wie beim restlichen Körper gab es nur minimale Unterschiede in der Schattierung. Jacob war schwarz und daher war es nicht einfach, Konturen zu setzen. Da man sie aber im wirklichen Leben sieht, mussten sie auch auf dem Bild zu sehen sein.
Ich habe meine Kohle mehrmals gewechselt, um diese subtilen Schattierungsunterschiede in meinem Gemälde einzufangen, und es ist mir gelungen.
*-*-*
Ich stand vor meinem Tablett mit einer Mahlzeit und stocherte nachdenklich darin herum.
„Und, wie war dein Morgen?“, unterbrach Claire meine Gedanken, als sie sich an meinen Tisch setzte.
„Das Übliche?“, antwortete ich.
Ich habe etwas anderes gehört?
Immer noch in Gedanken versunken blickte ich auf.
"Begnadigung?"
Eifrige kleine Geschichtenerzähler haben mir erzählt, dass ihr heute im Unterricht Aktzeichnungen machen müsst.
Jacob trug Boxershorts.
Jakob?
Der Typ, den wir gezeichnet haben?
„Und wer ist Jacob?“, fragte Claire.
Ich ließ meinen Blick durch die Cafeteria schweifen.
„Er ist nicht hier. Sonst hättest du es selbst sehen können.“
„Ich habe gehört, dass Ihre Zeichnung sehr realistisch ist.“
„Es ist wie immer sehr realistisch“, sagte ich genervt, „Sag mal, wer hat dir das alles erzählt?“
„Ich werde darauf achten, meine Quellen nicht preiszugeben.“
Wieder einmal zeigte Claire, wie gut sie informiert war. Sie wusste oft Bescheid, bevor sich das Gerücht in der Schule verbreitet hatte. Trotzdem fand ich Claire eine Quasselstrippe. Sie war einfach immer gut informiert.
„Kann ich es dir irgendwann mal zeigen?“, sagte ich und stopfte mir den nächsten Bissen undefinierbaren Brei in den Mund.
Plötzlich ging das Licht aus.
„Was ist jetzt los?“, fragte Claire.
„Ich weiß nicht“, antwortete ich und versuchte, im Halbdunkel meinen Weg zu finden.
Dann begannen die Leuchtstoffröhren zu flackern und das Licht ging wieder an. Über die Lautsprecher ertönte eine Durchsage.
Aufgrund des Stromausfalls in unserer Nachbarschaft bitte ich Sie, Ihre Sachen zu packen und nach Hause zu gehen. Der Notstromgenerator hat nicht genug Strom, um die gesamte Schule zu versorgen.
Ein lauter Jubel ging durch die Cafeteria.
„Großartig“, sagte ich.
„Hey, warum bist du nicht glücklich?“, fragte Claire.
Wenn in der Nachbarschaft der Strom ausfällt, wie komme ich dann nach Hause? Die U-Bahn ist wahrscheinlich auch betroffen.
Warte einfach ab. Ich werde die Schule auf jeden Fall so schnell wie möglich verlassen, bevor sie es sich anders überlegen.
Mir hat das Essen sowieso nicht geschmeckt. Also nahm ich wie Claire mein Tablett und trug es zurück zur Theke.
*-*-*
Nun stand ich in der eisigen Kälte und wusste nicht, wie ich nach Hause kommen sollte. Geld für ein Taxi hatte ich nicht. Außerdem waren gerade keine Autos unterwegs. Mir fiel nur ein, nach Long Island zu laufen und dann zu versuchen, mit der U-Bahn zu kommen.
Ich hatte keine andere Wahl. Ich holte tief Luft und fuhr los. Der Schnee fiel mittlerweile so stark, dass ich keine Autos mehr auf mich zukommen sah. Nur der Winterdienst war unterwegs und versuchte vergeblich, die Straße freizuhalten.
Mir fiel auf, dass die Idee mit Jersey offenbar auch anderen gekommen war. Wenigstens war ich nicht allein. Nach der Durchquerung des Central Parks und einer Dreiviertelstunde später am East River.
Die Brücke war für Autos gesperrt worden; die Straße war zu rutschig und gefährlich geworden. Umso interessanter war das Bild, das sich bot. Wo sonst Autos auf mehreren Spuren fuhren, strömten nun Menschenmassen über die Queensborough Bridge.
Wie die anderen Studenten, die denselben Weg genommen hatten, betrat ich nun die Brücke. Es war ein verrücktes Gefühl, hier mitten auf der Fahrbahn zu laufen, von der man unter der Schneedecke nur erahnen konnte, wo genau sie war. Manhattan lag hinter mir, in Dunkelheit gehüllt, nur ein paar Lichter brannten.
Wahrscheinlich die Gebäude mit eigener Stromversorgung. Also reihte ich mich ein und begann, die Brücke selbst zu überqueren. Bisher war ich immer nur mit dem Auto darübergefahren, und sie kam mir recht klein vor.
Doch jetzt, zu Fuß, kam es mir unglaublich lang vor. Auf Long Island schien der Strom noch nicht ausgefallen zu sein. Das Viertel war hell erleuchtet. Die dunklen Wolken und der starke Schneefall machten dies notwendig.
Auf der Brücke spürte ich jeden Windstoß, der über unsere Köpfe hinwegfegte. Es war der Wind vom Atlantik, der eiskalt war. Ich zog meine Mütze noch tiefer ins Gesicht, gerade so weit, dass ich noch etwas sehen konnte.
Außer dem Knirschen des Schnees war nicht viel zu hören. Trotz der vielen Menschen auf dieser Brücke hörte man kaum Stimmen. Langsam kam das andere Ufer näher.
Auch ich spürte nun die Kälte, die langsam aber sicher durch meine Kleidung kroch. Die Feuchtigkeit des Schnees tat ihr Übriges. Ich kam auf der anderen Seite an, froh, dort zu sein, aber auch bis auf die Knochen durchgefroren. Jetzt musste ich die U-Bahn-Station finden.
Ich folgte einfach dem Strom der Menschen und ließ mich treiben. Und siehe da, ein U-Bahn-Schild kam in Sicht. Meine Zehen begannen langsam den Geist aufzugeben, oder besser gesagt, ich spürte sie fast nicht mehr.
Auf den Bahnsteigen herrschte ein so großes Gedränge, dass ich es fast nicht bis zu den Informationstafeln schaffte. Umso glücklicher war ich, als ich ankam und einen Zug vorfand, der direkt zu meiner Haltestelle fuhr.
Nun hieß es warten. Der Menschenstrom, der die Treppe herunterkam, riss nicht ab. Und jedes Mal, wenn eine U-Bahn einfuhr, begann das Gedränge. Die Menschen drängten sich in die Waggons.
Der Nächste kam und ich erkannte an der Nummer, dass es meine Schlange war. Ich war schon ziemlich nah am Bahnsteig, als der Andrang hinter mir immer stärker wurde und ich von hinten einen Schubs bekam.
Mit einem Schrei fiel ich nach vorne ... zu weit nach vorne ... Ich sah die Gleise ... hörte das Quietschen der Bremsen ... die Lichter der U-Bahn blendeten mich ... bis ich plötzlich zurückgerissen wurde.
Die Menschen um mich herum sahen mich entsetzt an, während mein Herz so heftig schlug, dass es sich anfühlte, als würde es mir aus der Kehle springen.
„Junge, du musst besser auf dich aufpassen!“
Die Stimme kam mir bekannt vor. Als mir jemand aufhalf, drehte ich den Kopf.
„Jacob?“, stammelte ich.
„Ja? Das ist mein Name“, sagte er mit einem breiten Grinsen.
Ich wollte etwas sagen, aber Jacob schob mich zur Tür des eingefahrenen Zuges.
„Komm, unser Zug!“, sagte er.
„Woher wussten Sie das?“, fragte ich.
„Zum einen stand ich direkt neben dir, als du den Fahrplan studiert hast, und zum anderen standest du so am Rand des Bahnsteigs, dass du unbedingt diesen Zug nehmen würdest. Außerdem fahre ich auch in diese Richtung.“
„Wohnst du auch in Queens?“
"Ja!"
„Ich habe dich dort noch nie gesehen.“
Du weißt, wie groß Queens ist. Außerdem gehen wir wahrscheinlich nicht an die gleichen Orte.
Ich verstehe nicht, was du meinst.
Mittlerweile standen wir im Zug ziemlich dicht beieinander. Als er sich in Bewegung setzte, war ich ganz an Jacob gepresst.
Du bist wirklich lustig, Thomas, weißt du das?
Warum ist das so?
Hallo, schau mich an. Siehst du den kleinen Unterschied zwischen dir und mir? Bist du wirklich so naiv oder tust du nur so?
Ich fragte mich, ob ich wütend reagieren sollte, ich war sicherlich nicht naiv!
Dass du besser aussiehst?
Oh mein Gott, was hatte ich jetzt losgelassen?
Mann, bist du süß. Lieber Thomas, falls du es noch nicht bemerkt hast, ich bin schwarz.
Sicher! Na und?
Weiß? Schwarz, schwarz? Weiß. Fällt dir nichts ein?
Mir wurde das Gespräch langsam peinlich. Die Leute sahen mich bereits an.
„Was soll ich denn denken, es ist doch egal, welche Hautfarbe du hast, oder?“, fragte ich etwas leiser.
Jakob sah mich mit großen Augen an.
„Edles Gefühl, aber werden Sie dazu stehen?“
"Wie meinst du das?"
„Sagen wir, ich nehme dich heute Abend mit in den Club?“
„Welcher Club?“
Macht nichts, akzeptiere es einfach.
Ich bin noch keine achtzehn.
Vergiss das alles, Thomas. Du und ich gehen in den Club zum Tanzen.
Ich hätte mich fast nicht getraut, es zu sagen.
„Ich kann nicht tanzen“, sagte ich kleinlaut.
Jakob fuhr sich genervt mit der Hand durchs Gesicht.
Okay, sagen wir, du bist achtzehn, kannst tanzen und gehst mit mir in den Club, der voller Nigger ist. Was sagst du dann?
Der Mann neben mir, ebenfalls ein Schwarzer, sah mich grinsend an.
Ich weiß nicht, ob ich mich dort wohlfühlen würde.
Sie sehen, Sie haben Vorurteile.
„Unsinn, ich weiß nicht, ob ihr nicht unter euch sein wollt“, verteidigte ich mich.
„UNTER EUCH? Das ist ein weiterer Kommentar in dieser Richtung.“
„Jetzt verdrehen Sie mir nicht die Worte!“, sagte ich leicht säuerlich.
Jakob sah mich fragend an. Wie konnte ich ihm das erklären, ohne ihn zu beleidigen? Jakobs Duft stieg mir in die Nase. Er roch irgendwie nach Vanille.
„Ich kenne Ihre Kultur nicht, verstehen Sie, was ich meine?“
„Ich bin ganz Ohr und wir haben noch etwas Zeit.“
Mittlerweile war der Zug zwei Stationen weitergefahren und der Andrang hatte sich gelichtet.
„Komm, da drüben werden zwei Plätze frei“, sagte Jacob und schob mich vor sich her.
Etwas müde ließ ich mich auf die Bank fallen. Jacob setzte sich neben mich und legte seinen Rucksack auf seinen Schoß. Ich nahm meine Mütze ab und lockerte meinen Schal ein wenig.
„So, und jetzt erklär mir mal genau, was du meinst.“
Puh, er hat nicht aufgegeben!
„Vielleicht denkst du, das ist ein Vorurteil“, begann ich, „aber ich weiß nicht, ob ich mich wohlfühlen würde, denn für mich ist das alles neu. Ich war noch nie in einem Club, geschweige denn, dass ich tanzen kann.“
Jakob wollte etwas sagen, aber ich redete einfach weiter.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, mit dir in einen Club zu gehen. Klar, ich habe in Filmen gesehen, wie die Leute tanzen und wie viel Spaß das machen kann – die gute Stimmung. Aber was würden deine Freunde sagen, wenn ich der einzige Weiße unter euch Schwarzen wäre, vielleicht mit einer anderen Lebenseinstellung?
Oh? Jetzt verstand ich Jacob. Ich hatte gerade gesagt, was er die ganze Zeit gemeint hatte. Jacob grinste nur.
„Entschuldigen Sie“, sagte ich.
Jakob legte seinen Arm um mich und wieder roch ich diesen Vanilleduft.
„Hey Junge, alles klar. Und wenn du willst, nehme ich dich wirklich mal mit in den Club.“
Ich wollte etwas sagen.
„Auch wenn du noch keine achtzehn bist und nicht tanzen kannst?“
„Danke“, sagte ich verlegen.
„So, ich muss an der nächsten Haltestelle aussteigen“, sagte Jakob.
„Ich muss noch jemanden mitnehmen.“
Jakob öffnete den Reißverschluss seiner Jacke und suchte nach etwas.
„Was machst du heute Abend?“, fragte er plötzlich.
„Zu Hause sitzen und lernen“, was sonst?
„Schade“, hier ist meine Handynummer. Vielleicht dieses Wochenende, wenn du Zeit hast.
Zeit wofür?
Für den Club am 23.?
Ich grinste.
Gehst du jeden Abend? Auch unter der Woche?
Nicht jede Nacht. Meine Mutter wäre damit nicht einverstanden. Die Schule muss auch. Aber ich wohne in der Nähe, an der 39.
Ich wohne an der 35. Fährst du morgen mit diesem Zug?
Natürlich, was sonst?
„Dann sehen wir uns vielleicht“, sagte ich.
Der Zug wurde langsamer. Jakob stand auf.
Ich sollte jetzt besser gehen. Tschüss, Thomas.
Tschüss, Jacob.
Und plötzlich war er verschwunden. Nur der Vanilleduft lag noch in der Luft. Ich atmete ihn ein, als könnte ich nicht atmen. Ich sah, wie er sich draußen auf dem Bahnsteig umdrehte und mir ein letztes Mal zuwinkte.
Ich winkte zögernd zurück, als der Zug wieder anfuhr. Ich setzte meine Mütze wieder auf und zog meinen Schal fester. Dann stand ich auf und ging zum Ausgang. Der Mann, der neben mir gestanden hatte, nickte und zwinkerte mir zu.
Ich zuckte verlegen mit den Schultern und war froh, dass die Straßenbahn wieder langsamer wurde. Die Tür öffnete sich und ich stand draußen. Ich holte tief Luft. Nun war ich fast zu Hause. Wie an diesem Morgen rieselte der Schnee durch den Eingang.
Die Stufen waren mit Schneematsch bedeckt, ich musste aufpassen, nicht auszurutschen. Oben angekommen, traute ich meinen Augen nicht. Wo heute Morgen noch etwa zehn Zentimeter Schnee lagen, konnte man nicht einmal erkennen, wo die Straße begann oder wo der Gehweg endete.
Auch Autos waren nirgends zu sehen, nur Hügel, wo man sie vermuten könnte. Also folgte ich dem ausgetretenen Weg nach Hause. Zehn Minuten später kämpfte ich mich die Treppe hinauf, tastete nach meinem Schlüssel und schloss die Tür auf.
„Endlich geschafft“, dachte ich, als ich die Haustür zufallen ließ.
„Putzen Sie Ihre Schuhe ab, Sie machen eine Sauerei!“, brummte die alte Dame aus der ersten Wohnung.
Ich nickte und zog sogar meine Schuhe aus. Mit den Schuhen in der Hand rannte ich die Treppe hinauf, bis ich den fünften Stock erreichte. Den Flur entlang bis zur letzten Tür. Unsere Wohnung hatte einen Vorteil.
Es war eine Eckwohnung, daher hatten wir nur einen Nachbarn auf der Seite. Andererseits war es schlecht, weil wir eine kalte Hauswand hatten. Ich schloss die Tür auf und war überrascht, dass sie nicht verschlossen war.
„Schatz, bist du das?“, hörte ich meine Mutter rufen.
„Ja!“, antwortete ich und zog meine Schuhe aus.
Meine Mutter kam aus der Küche.
„Warum bist du schon zu Hause?“, fragte ich.
„Ich könnte Ihnen dieselbe Frage stellen, aber Elaine hat angerufen und gesagt, dass es in Manhattan einen Stromausfall gab und die Schule geschlossen war.“
„Das stimmt, und ich bin die Hälfte des Weges zu Fuß gegangen.“
„Warum ziehst du deine nassen Sachen nicht aus?“, schlug meine Mutter vor und zog mir die Mütze vom Kopf.
Ich zitterte immer noch, weil mir immer noch kalt war.
„Wirf einfach alles auf den Boden, ich mache es später sauber“, sagte sie, „aber zuerst lasse ich dir ein heißes Bad ein.“
Mmm, ein heißes Bad, genau das, was ich jetzt wollte.
„Du hast immer noch nicht gesagt, warum du noch zu Hause bist“, sagte ich.
„Ich habe mit einem Kollegen die Schicht getauscht, deshalb fange ich erst in zwei Stunden an.“
Meine Mutter arbeitete in einer Kindertagesstätte. Sie half bei der Betreuung der Kinder. Ich war ein paar Mal dort und spielte mit den Kindern, was ihnen sichtlich Spaß machte.
Während meine Mutter auf die Toilette ging, begann ich, mich auszuziehen. Erst Jacke, dann zweite Jacke, Pullover und T-Shirt. Ein Kleidungsstück nach dem anderen fiel zu Boden. Und sie waren alle nass.
Nur mit Socken und Boxershorts bekleidet, nahm ich meinen Rucksack und trug ihn in mein Zimmer. Es war schön warm dort.
„Der Klempner war auch da, jetzt funktioniert das Wasser und sogar die Heizung wieder“, hörte ich meine Mutter hinter mir sagen, „du kannst gehen, ich habe dir das Wasser eingelassen.“
„Danke, Mama!“
Das Telefon klingelte und Mama verschwand. Ich ging ins Bad. Ein Duft stieg mir in die Nase und ich musste an Jacob denken. Mama hatte wieder das Vanillebad benutzt. Ich ließ meine Boxershorts fallen und stieg ins Wasser.
War es heiß? Ich zuckte zusammen. Es klopfte an der Tür.
„Ja?“, rief ich.
„Das war Elaine. Du hast den Rest der Woche frei!“
Inzwischen war ich in die Wanne gesprungen und halb im Seifenschaum untergetaucht.
Die Tür öffnete sich und Mama steckte ihren Kopf herein.
„Wegen technischer Probleme ist die Schule bis Ende der Woche geschlossen!“
"Wow!"
Das waren großartige Neuigkeiten.
„Ich wünschte, ich hätte so viel Glück wie du“, sagte Mama reumütig.
Nun ja, das Kinderhaus war nur einen Häuserblock entfernt. Ich war wieder allein und ließ meinen Kopf auf den Wannenrand sinken. Der Vanilleduft überwältigte mich und ich musste wieder an Jacob denken.
Ich hatte die Augen geschlossen und sah ihn vor mir. Nein, nicht im Zug, sondern heute Morgen, fast nackt auf dem Tisch. Erst jetzt merkte ich, wie ich mit meinem Schwanz spielte und dass er inzwischen steif geworden war.
Scheiße, was habe ich nur gemacht? Ich dachte an einen Jungen und streichelte mich. Entsetzt und verwirrt setzte ich mich auf.
*-*-*
Ich lag entspannt auf meinem Bett. Ich hatte Jacobs Telefonnummer in der Hand. Ich hörte, wie meine Mutter sich fertig machte. Ich stand auf und öffnete die Tür zum Flur.
„Schatz, ich gehe. Ich komme heute Abend sehr spät nach Hause. Warte nicht auf mich.“
"Kein Problem."
Sie sah mich an.
„Thomas, wenn du mich so ansiehst, geht dir etwas durch den Kopf, also spuck es aus.“
„Und?“ ‚Ähm… wenn ich morgen keine Schule habe, kann ich dann heute Abend ein bisschen rausgehen?‘
"Bitte?"
„Ach, vergiss es einfach“, sagte ich und war bereit aufzugeben.
„Warte mal, junger Mann. Ich bin es nicht gewohnt, dass du ausgehen willst. Seit Dads Tod, seit wir hier in New York leben, warst du nicht mehr draußen, vor allem nicht nachts.“
Ich sagte nichts und sah sie nur an.
„Mit wem willst du ausgehen? Du kennst hier niemanden, wie auch, wenn du nur zu Hause rumsitzt?“
Sie zog ihre dicken Stiefel an.
„Mit einem Jungen aus der Schule? Sein Name ist Jacob und er wohnt in der 39. Straße.“
Kenne ich die Familie?“
"Ich weiß nicht."
„Und du willst jetzt zu Jacob?“
„Ja, das würde ich gerne. Morgen ist keine Schule.“
„Und wer ist dieser Jakob?“
Wir haben zusammen Kunstunterricht, obwohl er heute Morgen nur Modell war.
Du hast ihn gezeichnet?
„Ja!“, sagte ich verlegen.
Das Bild auch?
Ähm, ja.
Dann zeig mir, dass du bei deinen Zeichnungen nie so schüchtern warst.
Ich ging ins Zimmer und holte die Rolle aus meinem Rucksack. Ich hob den Deckel und holte meine neue Zeichnung heraus.
Zurück im Flur rollte ich das Stück aus.
„Er ist fast nackt!?“, sagte Mama, „Süßer Kerl!“
Ich sah Mama entsetzt an. Aber kein Wort darüber, dass Jacob schwarz war.
„Okay, ich muss los und du übertreibst es nicht mit dem Nachhausegehen, okay?“
Kann ich rausgehen?
„Doch, das kannst du, also tschüss“, sagte Mama, küsste mich auf die Stirn und ging.
Ich ging zurück in mein Zimmer, immer noch ganz aufgeregt. Ich hatte die Zeichnung noch immer in der Hand. Ich sah mich kurz im Zimmer um und legte die Zeichnung weg.
„Ich wollte dich schon lange loswerden“, sagte ich zu einem großen Poster über meinem Bett.
Vorsichtig entfernte ich die Klebestreifen von der Tapete. Das Bild gefiel mir schon lange nicht mehr. Ich war einfach zu faul, es abzunehmen und ein neues aufzuhängen. Dann nahm ich Jakobs Zeichnung und hängte sie über mein Bett.
Ich mochte etwas an Jakob. Ich konnte ihm einfach nicht nahe kommen. Ich verstand nicht, warum Jakob so eine Wirkung auf mich hatte. Mein Blick fiel auf den Schreibtisch, auf dem Jakobs Handynummer lag.
Mit zitternden Händen nahm ich mein Telefon und versuchte, die Nummer zu wählen. Beim dritten Versuch klingelte es.
„Ja, spricht Jakob?“
„Hallo Jakob? Hier ist Thomas.“
„Hey Thomas, du bist’s. Ich habe mich gefragt, weil ich die Nummer nicht kenne. Was ist los?“
„Wissen Sie, dass die Schule bis zum Ende der Woche geschlossen ist?“
„Wie bitte?“ Wow! Nein, das wusste ich nicht, woher auch, das sagt uns doch niemand.
„Ich dachte … ähm, hast du heute Abend Zeit?“
Andererseits blieb es zunächst ruhig.
„Jetzt sei doch mal still, ich verstehe kein Wort!“, brüllte Jakob ins Telefon. „Tut mir leid, meine Schwester ist echt nervig. Du willst heute Abend ausgehen, oder?“
„Ja, mit der offiziellen Erlaubnis meiner Mutter.“
"Wie lange?"
„Sie hat es mir überlassen“, antwortete ich.
„Wow, du hast eine nette Mutter.“
„Danke. Hat sie dein Bild gesehen?“
Welches Bild?
Das, was ich heute Morgen von dir gezeichnet habe.
Eine weitere Pause am Telefon.
Jakob?
Ja?
Ist alles in Ordnung?
Was denkt deine Mutter jetzt von mir, fast nackt auf einem Bild?
Erstens erlaubte sie mir, zu Ihnen zu gehen, nachdem sie Ihr Bild gesehen und gesagt hatte: „Was?“
Was?
„Süßer Kerl“, kicherte ich ins Telefon.
„Du bist verrückt!“
„Nein, bin ich nicht. Hat sie das wirklich gesagt?“
Wieder eine kurze Stille.
„Also, willst du zu mir kommen?“, fragte Jakob.
„Oder was immer dir einfällt. Ich bin für alles zu haben.“
"Alles?"
Ups, was habe ich gesagt?
„Ich lasse mich einfach überraschen“, sagte ich.
„Okay, Sie sagten, Sie wohnen in der 35. Straße?“
"Ja."
„Gut, dann treffe ich dich auf der 24. Straße.“
„Kein Problem.“ Und wann?
„Sagen wir in zwei Stunden?“
"Okay."
„Bis dann?“ „Ich muss erst noch etwas zu Hause erledigen.“
Okay, tschüss, Jacob.
Tschüss Thomas.
Und damit war das Gespräch beendet. Ich hatte ein Date? Wow! Naja, mit einem Jungen, aber was soll’s. Ich stand immer noch in meinen Boxershorts im Zimmer. Mein Blick fiel auf den Spiegel am Schrank.
Ich hatte nicht die gleiche Figur wie Jacob. Ich war dünner, aber immerhin hatte ich ein paar Muskeln, oder zumindest etwas, das so aussah. Wie kam mir dieser Gedanke? Ich betrachtete Jacobs Bild noch einmal, als er da vor mir lag.
Meine Gedanken spielten mit. Warum hing ich plötzlich so an Jacob, warum hatte ich so ein komisches Gefühl im Magen? Was sollte ich überhaupt anziehen? Tausend Gedanken schossen mir durch den Kopf.
Ich holte eine frische Jeans und einen neuen Wollpullover heraus. Würde ich so etwas anziehen können? Draußen war es eiskalt. Ich holte noch ein Hemd im Zwiebellook heraus. Ich sagte Zwiebellook, weil verschiedene Teile zusammengenäht waren.
Das würde klappen. Die Teile waren schnell angezogen. Aber halt, den dicken Pullover konnte ich noch nicht anziehen. Die Wohnung war warm und es würde noch fast zwei Stunden dauern, bis ich losmusste. Also zog ich das gute Stück wieder aus.
Ich ging ins Badezimmer und betrachtete mich im Spiegel. Ich sah schrecklich aus. Meine Haare standen immer noch zu Berge und mein Gesicht war rot. Die Nachwirkungen davon, dass meine Haare zu lange im heißen Wasser lagen.
Ich nahm das Gel, das ich von meiner Mutter zum Geburtstag bekommen hatte, und schmierte mir etwas davon ins Haar. Nun versuchte ich, meine Haare in verschiedene Richtungen zu glätten. Aber keiner der Looks gefiel mir.
Mist. Ich drehte den Wasserhahn auf und siehe da, ein klarer Strahl warmen Wassers kam heraus. Ich hielt meinen Kopf unter das Wasser und wusch mir das Gel aus den Haaren.
Nach dem kräftigen Trockenreiben waren sie genauso schmutzig wie vorher. Nach längerem Betrachten kam ich zu dem Schluss, dass sie so tatsächlich am besten aussahen.
Zufrieden ging ich zurück in mein Zimmer. Ich schaltete meine kleine Stereoanlage ein und drückte auf „Play“. „Family Affair“ von Mary J. Blige erklang. Im Takt der Musik putzte ich das Zimmer.
*-*-*
Nervös ging ich die 24. Straße entlang. Fast alle Geschäfte waren bereits weihnachtlich geschmückt. Ich war überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung und hatte auch nicht das Gefühl, dass ich welche haben sollte. Papa hatte vor zwei Jahren an Heiligabend einen Unfall.
Letztes Jahr haben Mama und ich Weihnachten zu Hause ausfallen lassen. Wir versuchten, einen ganz normalen Tag daraus zu machen. Das gelang uns nur am Anfang. Irgendwann saßen wir beide auf dem Sofa im Wohnzimmer und wetteiferten darum, wer am lautesten weinen konnte.
Dieses Jahr wollte Mama es anders machen, aber ich war nicht in der Stimmung. Ich hasste Weihnachten.
„Thomas?“
Ich blickte auf. Jacob kam auf mich zu. Auch er hatte sich umgezogen.
„Hallo, Jacob.“
Er kam auf mich zu und umarmte mich kurz. Das war sehr ungewöhnlich für mich, aber ich ließ es zu.
„Na, dann können wir ja auch wieder ins Warme gehen.“
„Wohin willst du mich mitnehmen? In den Club?“
Nein, heute ist geschlossen. Lass dich einfach überraschen, ja?
Okay?
Also gingen wir in seine Richtung zurück, bis wir an die Ecke 24. und 38. Straße kamen. Dort stand ein kleines Schild mit der Aufschrift >Mac Guinness<.
„Was ist das?“, fragte ich.
Ein kleines Irish Pub?
Können wir reingehen?
„Klar, bei uns gibt es nicht nur Bier, sondern auch superleckere Heißgetränke.“
Ich vertraute einfach Jacobs Worten. Er rannte die drei Stufen hinauf und öffnete die Tür. Von drinnen ertönte gedämpfte Musik. Ich folgte Jacob hinein.
„Hallo Jay“, rief der Mann hinter der Bar.
„Hallo Fred!“
"Lange nicht gesehen."
Nicht viel Zeit, weißt du, Ma?
Ja, ich kenne sie nur zu gut.
Könnten Sie mir zwei „Pharis?er“ machen?
Klar, kein Problem.
„Pharisäer?“ Ich habe gefragt.
Lassen Sie sich einfach überraschen, vertrauen Sie mir.
Wenn ich das nicht täte, wäre ich nicht mit Ihnen hier reingegangen.
Jakob nahm es ihm nicht übel, sondern lachte.
„Komm, gib mir deine Jacke“, sagte er und streckte die Hand aus.
Ich zog meine Jacke aus und reichte sie ihm. Er ging zu einer alten Holzgarderobe und hängte unsere Jacken an den hoffnungslos überfüllten Teil. Dann bedeutete er mir, ihm zu folgen.
Die Bar war recht verwinkelt. Kleine Treppen führten zu neuen Sitzbereichen. Fast alle waren besetzt. Einer schien frei zu sein, denn Jakob zog mich am Arm hinein.
Von hier aus hatte man einen guten Überblick über den ganzen Raum. Wir saßen allerdings so weit oben, dass man uns kaum sehen konnte. Fred kam kurz nach uns. Er stellte zwei große Tassen auf den Tisch.
Jakob schob einen Fünf-Dollar-Schein über den Tisch.
„Danke, viel Spaß“, sagte Fred und verschwand wieder.
„Ich lebe seit zwei Jahren hier, aber diese Bar ist mir noch nie aufgefallen.“
„Sind Sie erst seit zwei Jahren hier?“
Ja, davor haben wir in Gloversville gelebt.
Und warum sind Sie dann nach New York gezogen?
Ich schaute auf den Boden, weil dies ein Thema war, das ich mit niemandem außer meiner Mutter besprochen hatte.
„Es tut mir leid, Thomas“, sagte Jacob und legte seine Hand auf meine Schulter, „ich wollte dich nicht beleidigen.“
Ich schaute auf und er konnte sehen, dass ich weinte.
„Scheiße, Thomas, habe ich die falsche Frage gestellt?“
„Nein“, antwortete ich leise, „ich habe seitdem nur mit meiner Mutter darüber gesprochen.“
„Thomas, wenn du es mir nicht sagen willst, tut es mir leid, dass ich es angesprochen habe.“
Er schob mir die Tasse rüber.
„Probier es einfach aus, aber Vorsicht, es ist sehr heiß!“
Ich nahm den Löffel und tauchte ihn unter die Sahneschicht, die das Getränk bedeckte. Ich füllte den kleinen Löffel und blies zuerst hinein, was Jakob wieder zum Lächeln brachte.
Dann steckte ich es vorsichtig in den Mund und versuchte, den Geschmack zu erraten.
„Kaffee?“, fragte ich verwirrt, schmeckte aber sofort, dass da noch etwas anderes drin war.
„Und?“, fragte Jakob grinsend.
Ich zuckte mit den Schultern.
„Etwas Alkoholisches, aber ich weiß nicht was.“
„Das ist Rum.“
„Schmeckt gut“, sagte ich und tauchte den Löffel wieder in die Tasse.
„Nicht umrühren!“, warnte mich Jakob.
"Warum nicht?"
„Das würde dich eine Runde für die ganze Bar kosten!“, lächelte Jakob.
"Oh?"
Jakob nippte wie ich an seinem Kaffee und sah mich eindringlich an.
„Was?“, fragte ich.
„Wer ist dieser Thomas Millford?“
„Keine Ahnung!“, antwortete ich und nun konnte ich den Rum schmecken.
Kann das sein?
„Ein Geheimnis?“, fragte Jakob erneut.
„An mir ist nichts Interessantes.“
„Ja, du kannst gut zeichnen!“
"Soso?"
„Sei nicht so bescheiden. Niemand hat mich so gut gefangen genommen wie du.“
Ich wurde rot, freute mich aber trotzdem, dass Jakob das Bild gefiel.
„Und was gibt es sonst noch?“, fragte Jakob und betrachtete meinen Kopf von allen Seiten, als wolle er einen Zugang zu meinem Gehirn finden.
Ich fing an zu kichern. Ein warmes, angenehmes Gefühl breitete sich in meinem Bauch aus. Ich zog den Reißverschluss meines Wollpullovers herunter.
„Sie wollten wissen, warum wir hierher gezogen sind?“
„Hey Thomas? Willst du das einfach vergessen? Es ist nicht so wichtig.“
Ich sah Jakob direkt in seine dunklen Augen. Sie funkelten im Kerzenlicht.
„Mein Vater hatte vor zwei Jahren einen Autounfall? Wir mussten unser Haus verkaufen? Und dann sind wir hierhergezogen? Um Abstand zu gewinnen?“
Unsinn. Tut mir leid, Thomas, ich wollte dich nicht daran erinnern.
Kein Problem, ich denke jeden Tag daran.
Ich hatte ihn die ganze Zeit nicht aus den Augen gelassen und starrte Jakob immer noch in die Augen.
„Hast du das beim Mittagessen ernst gemeint?“, fragte Jakob leise.
Was?
Dass ich gut aussehe?
Mist, er hatte es nicht vergessen. Jetzt schaute ich nach unten, mein Gesicht glühte schon. Aber ich wusste nicht, ob es vom Alkohol kam oder weil Jakob neben mir saß.
„Ja“, sagte ich fast unhörbar.
„Das hat noch nie jemand zu mir gesagt, und jetzt sagst du, ein Weißer, es?
Können wir diese Debatte über Weiß oder Schwarz beenden?“, fragte ich.
Jakob legte den Kopf schief und sah mich wieder eindringlich an. Ich begann zu kichern, ohne zu wissen, warum.
So gefällst du mir besser.
„Ich mag dich auch“, antwortete ich und sah wieder auf.
Naja, etwas blass um die Nase, aber ganz passabel!
Ich streckte Jakob die Zunge raus und fing wieder an zu kichern. Ich hatte meine Tasse ausgetrunken.
Was? Ich meine es ernst! Du siehst wirklich gut aus.
Ich musste laut lachen. Einige Leute in der Bar drehten sich zu uns um.
„Lach mich nicht aus, das ist gemein“, sagte Jakob empört.
„Tut mir leid, aber niemand hat mir je gesagt, dass ich gut aussehe, und schon gar nicht, dass ich ein Schwarzer bin.“
Jakobs Augen begannen wieder zu funkeln und seine Lippen verzogen sich zu einem breiten Lächeln. Unsere Gesichter waren nun nicht mehr weit voneinander entfernt. Irgendwie verlor ich mich in Jakobs Augen.
Und irgendwie verlor auch ich die Kontrolle über mich. Langsam bewegten sich unsere Gesichter aufeinander zu. Dann kam der Moment, als wir uns so nahe waren, dass sich unsere Lippen berührten.
Ich schloss kurz die Augen und spürte Jakobs warme, weiche Lippen. Plötzlich traf es mich wie ein Blitz. Ich küsste hier einen Jungen. Entsetzt zuckte ich zurück und starrte Jakob einen Moment lang an.
Dann sprang ich auf und rannte die kleine Treppe hinunter, die wir zuvor hinaufgestiegen waren.
„Thomas, was ist los?“, hörte ich Jacob rufen, aber ich war schon unten.
Ich riss meine Jacke von der Garderobe und stieß sie dabei um.
„Hey!“, rief Fred hinter der Bar.
Ich rannte weiter, wollte einfach nur weg. Raus auf die Straße. Wo ich natürlich auf die Nase fiel, ohne an den Schnee zu denken. Ich stand auf und stolperte mehr oder weniger Richtung Heimat.
Oh Gott, was hatte ich nur getan? Ich hatte einen Jungen geküsst! Scheiße, das geht nicht! Ich zog meine Jacke an, denn ich spürte langsam die eisige Kälte, die hier draußen herrschte.
Ich rutschte ständig aus, es war einfach nicht leicht, im Schnee zu laufen. Aber ich wollte so schnell wie möglich so weit weg wie möglich? Weg von diesem Ort, weg von Jakob.
*-*-*
Ich wusste nicht, wie spät es war, als ich aufwachte. In der Wohnung schien es still zu sein, und im Gebäude war es relativ ruhig. Ich setzte mich auf, spürte aber einen leichten Schmerz im Kopf.
Oh? War das vielleicht der Pharisäer, den ich gestern mit Jakob gesehen hatte? Meine Gedanken stockten, denn plötzlich war alles wieder da? Die Erinnerung kam zurück. Ich schüttelte den Kopf.
Nein, es war kein Traum. Ich hatte Jacob geküsst. Einen Jungen! Ich schüttelte den Kopf und vergrub mein Gesicht in meinen Händen. Ich kroch aus dem Bett und bemerkte, dass ich immer noch die Jeans von gestern Abend anhatte.
Ich zog sie aus und warf sie wütend in die Ecke. Scheiße, was hatte ich nur getan? Was würde Jakob jetzt von mir denken? Die Leute in der Bar. Ich stemmte mich aus dem Bett und stand auf.
Schmerz durchfuhr meinen Körper und ich sah an mir herunter. Meine Beine waren voller blauer Flecken. Verdammt, das tat weh. Es klopfte an der Tür und sie wurde langsam geöffnet.
„Morgen, Junior, na? Was ist mit dir passiert?“
Mama stand in der Tür und starrte mich an.
„Ich bin gestern ausgerutscht“, sagte ich leise und kämpfte gegen die Tränen an, die in mir aufstiegen.
„Thomas? Alles in Ordnung?“, fragte Mama besorgt.
Ich konnte es nicht mehr ertragen und fiel weinend in ihre Arme.
„Mein Gott, Schatz, was ist los?“
Ich konnte nichts sagen, ich schluchzte nur laut. Mama strich mir sanft übers Haar.
„Psst, Thomas, alles wird gut.“
„Nichts wird gut“, wimmerte ich.
„Warum? Was ist passiert?“
„Ich … ich habe …“
Nein, ich konnte es nicht sagen! Mir war das Ganze zu peinlich. Mama zog mich aufs Bett und hielt mich in ihren Armen.
„Thomas, hör zu, du hattest nie Geheimnisse vor mir. Weißt du, dass du mit mir über alles reden kannst?“
Ich musste niesen, griff nach einem Taschentuch und putzte mir die Nase. Mist, jetzt hatte ich mir wahrscheinlich auch noch eine Erkältung eingefangen.
Und? Besser?
Ich nickte.
Was ist mit meinem Großen passiert?
„Ich habe jemanden geküsst“, sagte ich ganz leise.
Ja, und was ist daran so schlimm?
Ich blickte kurz auf und in die Augen meiner Mutter.
„Mama? Es war ein Junge?“
Ich fing wieder an zu schluchzen und fiel ihr in die Arme. Fing meine Mutter jetzt an zu lachen? Hatte ich das richtig gehört?
„Aber Thomas, es ist nicht das Ende der Welt.“
Ich schaute auf und sie lächelte mich an.
„Ich? Dachte ich mir schon, aber irgendwie schön“, flüsterte ich leise und wischte mir die Tränen aus den Augen.
„Ich kann mir vorstellen, dass Küssen immer schön ist.“
„Mama, du verstehst nicht, was ich meine. Ich habe einen Jungen geküsst!“
„Ja, und was ist daran so schlimm?“, fragte sie.
Ich sah sie mit großen Augen an. Sie nahm meine Hände in ihre.
„Schau mal, Thomas. Du bist jetzt siebzehn Jahre alt und wirst im Januar achtzehn. Ich habe dich noch nie mit einem Mädchen gesehen, geschweige denn, dass mir etwas in dieser Richtung aufgefallen wäre.“
Schockiert sah ich sie an. Was wollte sie? Sie konnte es nicht glauben.
Kann es sein, dass du nicht weißt, dass du auf Jungs stehst?
Was? Das kann nicht sein, ich bin schwul? Nein, wie kann das sein?
Offenbar nicht, zumindest schließe ich das aus Ihrem Gesichtsausdruck!
Aber Mama, ich stotterte und fand meine Stimme wieder.
Was?
Ich bin schwul?
Thomas, manchmal kommst du mir ziemlich naiv vor!
„Fang nicht auch noch damit an“, sagte ich bissig.
Begnadigung?
Das hat Jakob gestern schon gesagt.
Jakob? Oh Mann, was muss der nur von mir denken? Ich, schwul?
Hast du Jakob geküsst?
Ich blickte geschockt auf.
„Und was hat er dazu gesagt?“, fragte Mama.
Ich senkte meinen Blick wieder.
„Keine Ahnung. Ich bin weggelaufen.“
„Du?“ Oh, deshalb hast du blaue Flecken.“
Irgendwie schämte ich mich unglaublich. Am liebsten wäre ich unter mein Bettlaken gekrochen und nie wieder herausgekommen.
Du gehst erstmal duschen. Du siehst schrecklich aus und stinkst schrecklich. Wo warst du überhaupt? Hier riecht alles nach Bier!
Ich war mit Jacob in einer Bar in der 39. Straße.
Das Guinness?
Kennst du es?
Klar, ich war schon oft mit Kollegen dort. Fred macht immer so tolle Drinks. Besonders jetzt? Ich liebe es?
kennst du Fred?
Ja, natürlich, wer kennt Fred nicht. Er ist eine gute Seele.
Und? Ich glaube nicht, dass er noch mit mir klarkommt.
Warum nicht?“, fragte Mama neugierig.
Nun, als ich gestern aus seiner Bar stürmte, muss ich die Garderobe umgestoßen haben.
Mama fing an, laut zu lachen. Ich sah sie erstaunt an.
"Was?"
„Das wird teuer für Sie“, sagte sie lachend.
„Warum? Es ist nicht kaputt.“
„Nein, Thomas, wer es umwirft, muss eine Runde ausgeben!“
"Verdammt!"
Junge, pass auf, was du sagst! Geh jetzt duschen, ich mache uns ein schönes Frühstück.
Damit ließ sie mich allein im Zimmer zurück. Ich – schwul? Ich drehte mich um und starrte Jacobs Bild an. Zumindest würde das einiges erklären, aber was sollte ich Jacob erklären?
Ich seufzte und schleppte mich ins Badezimmer.
*-*-*
Mama hatte recht. Eine heiße Dusche konnte Wunder wirken. Ich kam mit einem etwas besseren Gefühl aus dem Badezimmer und ging zurück in mein Zimmer. Nur mit einem Handtuch um die Hüften öffnete ich die Tür und erstarrte.
„Hallo Thomas??
Scheiße! Hätte Mama mich nicht warnen können?
Oh Thomas? Jakob ist hier? Ah, du hast ihn schon gefunden? Ich gehe nur noch einen Ort ab.
Typisch Mama! Ich schloss die Tür hinter mir.
„Was ist mit dir passiert?“, fragte Jacob geschockt und stand auf. „Du hast überall blaue Flecken.“
Ich bin ausgerutscht.
„Bist du Thomas? Tut es weh?
„Du brauchst nichts zu sagen. Tut mir leid, das war ein Ausrutscher. Das passiert nie wieder“, unterbrach ich ihn.
Er stand nun direkt vor mir. Er trug einen Wollpullover und Jeans, ich nur ein Handtuch. Wieder funkelten seine Augen so wunderschön. Ich musste aufpassen, nicht das Gleichgewicht zu verlieren, denn irgendwie wurden meine Knie weich.
Thomas, wenn ich das gewusst hätte, tut mir leid, es war alles meine Schuld, ich habe irgendwie das Falsche angenommen,
Hä? Was meinte er jetzt? Ich sah ihn fragend an.
Ich dachte, du wüsstest, dass ich schwul bin.
Hilfe, worauf habe ich mich da eingelassen? Aber irgendwo in meinem Kopf machte es Klick. Könnte es nicht einfach sein, dass
Du hast mir gestern gesagt, dass du mich hübsch findest und dass wir uns so gut verstehen, obwohl wir uns erst gestern kennengelernt haben? Tut mir leid, das wollte ich nicht. War ich wieder zu direkt?
ähm? Kann ich vorher etwas anziehen?
Soll ich gehen?
Ich verzog das Gesicht und legte den Kopf schief. Er sah mich verwirrt an. Ich gab ihm einen leichten Schubs, und er landete auf meinem Bett. Ich ging zum Schrank und holte eine frische Boxershorts heraus.
Jakobs Augen weiteten sich. Ich ließ das Handtuch fallen und zog die Boxershorts an … vor seinen Augen. Ich griff nach meiner Jogginghose und zog sie ebenfalls an. Dann setzte ich mich neben den völlig verwirrten Jakob.
Hören Sie, es ist möglich, dass Sie die Zeichen bereits richtig interpretiert haben.
Aber...
Lassen Sie mich bitte ausreden.
Jakob nickte und hielt den Mund.
Ich hatte nie viele Freunde, oder besser gesagt, überhaupt keine. Als mein Vater vor zwei Jahren starb und wir hierher zogen, machte ich ihm Vorwürfe, weil er keinen Kontakt zu irgendjemandem haben wollte. Erst gestern, als ich dich zeichnete, begann sich etwas in meinem Kopf zu bewegen, das ich nicht verstand ... das ich immer noch nicht wirklich verstehe.
Jakob sah mich nur an. Es klopfte an der Tür.
„Mama, wir sind gleich da“, rief ich.
An der Tür herrschte Stille.
„Meine Mutter hat mir vorhin die Augen geöffnet … für etwas, das mir nicht bewusst war, das ich verdrängt hatte oder einfach nicht wahrhaben wollte.“
„Und was war das?“
„Jakob, ich bin auch schwul.“
Ein Grinsen breitete sich auf Jakobs Gesicht aus. Ich senkte den Blick.
„Entschuldigung, ich habe etwas überreagiert …“
„Ein bisschen?“, fing Jakob an zu lachen. „Du hast Freds Laden in Aufruhr versetzt.“
„Das tut mir leid!“
„Das muss nicht sein!“
„Und jetzt?“
„Was denkst du?“, fragte mich Jakob und hob mein Kinn mit der Hand an, damit er mir wieder in die Augen sehen konnte.
„Was wird jetzt passieren? Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin ratlos.“
„Ich weiß was“, sagte Jacob, ohne mein Kinn loszulassen.
„Was?“, fragte ich leise.
Jacob kam näher und zog mich sanft am Kinn zu sich heran. Wir machten dort weiter, wo ich gestern aufgehört hatte. Wir küssten uns. Ich hob meine Hand und streichelte Jacobs Wange.
Er zog mich ganz zu sich heran und nahm mich in seine Arme. Völlig außer Atem lösten wir uns voneinander.
„Wow!“, keuchte Jacob und sah dabei seltsam verzückt aus.
„Was?“, fragte ich, immer noch ohne zu wissen, was ich gerade getan hatte.
„Dein Kuss. Es war, als hättest du meinen Körper elektrisiert.“
Jetzt spürte ich, wie ich am ganzen Körper zitterte.
„Ich habe noch nie …
„Ich habe einen Jungen geküsst“, beendete Jakob meinen Satz.
Noch nie? Ich hatte nicht mal eine Freundin!
Aber du bist verdammt gut darin.
Ich musste verlegen grinsen.
Ich habe dir gestern gesagt, dass du mir so besser gefällst.
„Lass uns frühstücken gehen“, fragte ich.
Ehrlich gesagt bin ich am Verhungern. Heute Morgen konnte ich keinen Bissen runterkriegen.
Dann los. Mama wartet nicht gern.
Ich stand auf, aber Jakob stellte sich mir in den Weg. Er hob seine Hand und legte sie mir um den Hals. Dann zog er mich wieder an sich und küsste mich erneut. Ich nahm ihn trotzdem in die Arme und streichelte seinen Rücken.
„Für einen Weißen kannst du verdammt gut küssen!“
Ich grinste.
„Für einen Schwarzen fühlst du dich verdammt gut!“
Lachend gingen wir gemeinsam zu Mama in die Küche.
*-*-*
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.