2025-05-27, 12:33 PM
Mein Freund Kaden und ich waren in seinem Zimmer; eigentlich ist es jetzt auch mein Zimmer. Lass mich erklären.
Ich heiße übrigens Mason, bin sechzehn Jahre alt und werde im August siebzehn. Ich bin in der Abschlussklasse der High School oder werde es zumindest sein, wenn die Schule Ende August wieder anfängt. Ich bin außerdem schwul, hundertprozentig schwul, und ich bin sowohl in der Schule als auch in Chouteau offen und stolz darauf.
Ich war nicht immer geoutet, aber das passierte eher zufällig. Meine Eltern sind rechtgläubige Christen. Und ich verwende das Wort „christlich“ sehr freizügig. Ich meine so extrem, wie es nur sein kann. Mein ganzes Leben lang wurde ich gezwungen, die Faith Bible Church hier in Chouteau zu besuchen. Unser Pastor prangert ständig Schwule und andere Gruppen von der Kanzel aus an. Er wettert auch gegen Muslime, nennt sie Terroristen und den ganzen üblichen Mist und denkt nie darüber nach, dass seine Art des Christentums genauso schlimm ist. Nein, sie haben noch keine Gebäude in die Luft gesprengt oder Flugzeuge zum Absturz gebracht, aber es gibt einige, die genauso verrückt sein könnten.
Aber zurück zur Geschichte. Ich habe mit 14 herausgefunden, dass ich schwul bin. Schon in der Grundschule habe ich es immer gemocht, andere Jungs anzuschauen, aber es kam mir völlig normal vor. Ich dachte einfach, alle Jungs seien so wie ich. Als ich älter wurde, merkte ich, dass ich nicht wie alle anderen Jungs war. Die meisten von ihnen, die Perversen, fingen mit zwölf oder dreizehn an, auf Mädchen zu stehen.
Es dauerte eine Weile, bis ich das alles begriff, und ich betete immer wieder, dass meine Gedanken und Gefühle verschwinden würden, aber sie taten es nie. Je älter ich wurde, desto mehr schien ich mich nach anderen Jungen zu sehnen. Ich wusste, dass ich das alles geheim halten musste, angesichts meiner verrückten Eltern und der verrückten Leute in meiner Kirche.
Obwohl meine Eltern und ihr Umfeld extrem homophob waren, waren die Menschen in Chouteau im Allgemeinen toleranter, als man es in einer kleinen ländlichen Stadt im Südosten von Kansas erwarten würde. In den letzten Jahren hatten sich einige Jungen und natürlich auch Mädchen als schwul geoutet, darunter auch einige Footballspieler, und überraschenderweise war die Welt nicht untergegangen.
Für Pastor Fraser war das natürlich nur ein weiteres Zeichen für die Wiederkunft Jesu und die Entrückung der Gemeinde. Wenn das wirklich wahr ist, dann kommen er und seinesgleichen sicher nicht in den Himmel. Ich habe die Bibel gelesen, die ganze Bibel, von der Genesis bis zur Offenbarung, und ich habe immer nur gelesen, dass Jesus alle Menschen liebt. Nicht ein einziges Mal, dass ich gelesen habe, verurteilte er Homosexualität. Aber ich glaube, ich habe die falsche Bibel gelesen, denn die, die ich lese, und die, die in der Kirche verwendet wird, scheinen so unterschiedlich zu sein.
Genug von dem ganzen Blödsinn fürs Erste. Mein bester Freund ist Connor; wir sind seit dem Kindergarten befreundet. Wir haben uns einfach am ersten Schultag aneinandergeklammert. Connor geht nicht in meine Kirche, und meine Eltern mögen ihn nicht besonders, aber sie tolerieren ihn mehr oder weniger. Es liegt nicht an ihm, sondern an seinen Eltern. Sie gehen gelegentlich in eine liberalere Kirche, aber nicht regelmäßig, was Reverend Fraser immer wieder anprangert. Nicht diese spezielle Kirche, aber liberale Kirchen mögen sie.
Wenn meine Eltern nur wüssten. Connor ist nämlich auch schwul. Ja, kein Scheiß. Ich war genauso überrascht wie er, von mir zu erfahren. Letztes Jahr waren wir beide eines Nachmittags bei ihm zu Hause, als das Thema Schwule aufkam. Der Oberste Gerichtshof hatte gerade Anfang der Woche entschieden, dass die Homo-Ehe in allen fünfzig Bundesstaaten legal sei. Ich wusste, das würde mit Sicherheit das Thema der Sonntagspredigt in der Kirche sein.
„Also, was halten Sie vom Urteil des Obersten Gerichtshofs zur Homo-Ehe?“, fragte er mich. „Ich persönlich finde es ziemlich cool, dass wir jetzt legal heiraten können.“
„Ich glaube, es wird verdammt noch mal Zeit, dass es legal wird“, sagte ich. Dann verstummte ich, als mir klar wurde, was er gerade gesagt hatte. „Moment mal, hast du gerade gesagt, damit wir heiraten können? Meintest du …“
„Ja, Mason, genau das meinte ich. Ich habe nie etwas vor dir geheim gehalten, außer dieser einen Sache. Ja, ich bin schwul. Ich weiß es seit zwei Jahren. Ich habe mir immer Sorgen gemacht, wie du reagieren würdest, weißt du. Ich weiß, was deine Kirche predigt, und ich war mir nicht sicher, was du davon hältst.“
„Willst du wirklich wissen, was ich denke?“, fragte ich.
Er nickte.
„Das ist meine Meinung.“ Ich beugte mich vor und küsste Connor auf die Lippen. „So denke ich über Schwule und die Homo-Ehe. Ich bin auch schwul, Connor. Das ist auch das Einzige, was ich vor dir geheim gehalten habe. Wie du war ich mir nicht sicher, wie du reagieren würdest, aber noch wichtiger war mir, wie meine Eltern reagieren würden. Sie würden ausflippen, wenn sie jemals von mir erfahren würden. Ich war mir ziemlich sicher, dass du damit einverstanden wärst, aber es kam einfach nie zur Sprache, also habe ich nichts gesagt.“
„Oh mein Gott“, war alles, was er sagte.
Connor beugte sich dann zu mir herüber und erwiderte meinen Kuss. Bevor wir beide wussten, wie uns geschah, fingen wir an, auf seinem Bett rumzumachen. Er fing an, meine Brust zu reiben, und ich fing an, auch seine zu reiben, und dann zog er mir das Hemd aus. Ich zog ihm das Hemd aus, und wir knutschten weiter, nackte Brust an nackter Brust. Ich war mittlerweile so hart, dass ich dachte, ich würde in meine Hose kommen, wenn ich nicht aufpasste, und ich spürte, dass Connor genauso hart war wie ich.
Connor fing an, die Vorderseite meiner Hose zu reiben, und ich wurde von Sekunde zu Sekunde erregter. Ich fing auch an, ihn zu reiben, und plötzlich spürte ich, wie er anfing zu zittern und zu stöhnen. Ich wusste sofort, was passiert war, und das brachte mich ebenfalls zum Wahnsinn.
Nachdem wir beide unseren Höhepunkt erreicht hatten, dachte ich plötzlich darüber nach, wie falsch das war. Nicht, weil es mir keinen Spaß gemacht hätte und nicht, weil ich dachte, schwul zu sein sei falsch, sondern weil wir beste Freunde waren. So heiß Connor auch ist, ich wusste, dass wir niemals Freunde sein könnten, nicht einmal Fickfreunde.
Wäre er nur irgendein Typ in der Schule gewesen, wäre es anders gewesen, aber er war mein bester Freund. Ich wollte nicht, dass es zwischen uns komisch wird oder unsere Freundschaft endet. Connor war mein bester Freund, aber er konnte nie mein Freund sein, nicht dass der Gedanke nicht heiß gewesen wäre.
Connor wollte mich wieder küssen, aber ich hob meine Hand und sagte: „Connor, bitte, das können wir nicht tun.“
„Warum nicht?“, fragte er. „Wir sind beide schwul, uns beiden hat offensichtlich gefallen, was gerade passiert ist. Wir stehen beide auf Schwänze, wir haben beide einen, warum also nicht miteinander?“ Er griff rüber und rieb wieder über die Vorderseite meiner Hose, was sofort eine Reaktion hervorrief.
„Weil wir beste Freunde sind, Connor“, sagte ich. „Wir sind schon seit fünf Jahren befreundet. Ich liebe dich, schon immer, aber wir können keine festen Freunde sein. Nicht, weil ich nicht will, ich würde es liebend gern, sondern weil ich nicht will, dass so etwas unsere Freundschaft zerstört. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Sex kann alles zerstören. Ja, es wäre heiß, deinen Schwanz zu lutschen und du meinen lutschen zu lassen, und ich würde so gern etwas von deinem süßen Arsch abbekommen, aber das geht nicht. Verstehst du, was ich meine?“
Connor sah mich einige Sekunden lang an und sagte dann widerwillig: „Verdammt, ich hasse es, wenn du Recht hast. Aber das hast du natürlich. Ich weiß nicht, was da gerade über mich gekommen ist.“
„Ich glaube, das Gleiche ist mir passiert. Wir sind einfach zwei geile Teenager, die einfach reagiert haben, ohne nachzudenken. Es tut mir nicht leid, dass es passiert ist, aber so muss es gewesen sein.“
„Stimme zu, Mason“, sagte er. „So gern ich auch etwas von deinem geilen Arsch hätte, ich weiß, das geht nicht. Aber er war heiß, oder?“
„Das war das Heißeste, was ich je gemacht habe“, sagte ich. „Ich muss mir jetzt einen Freund suchen. Ich kann es kaum erwarten, alles mit jemand anderem auszuprobieren.“
„Genau“, sagte Connor. „Lass uns doch gegenseitig helfen, einen Freund zu finden, ja?“
Ich freue mich, mitteilen zu können, dass Connor etwa zwei Monate später einen Freund gefunden hat. Er hat sich meinetwegen bisher nicht geoutet. Er möchte nicht, dass meine Eltern es herausfinden und uns davon abhalten, uns zu sehen. Sie mögen ihn sowieso schon nicht besonders, und das wäre der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, zumindest unserer Meinung nach.
Und kurz nach Schulbeginn im August letzten Jahres habe ich es auch geschafft, einen Freund zu finden.
Kaden und ich haben uns also vor etwa einem Jahr kennengelernt. Es war einfach klasse. Wir waren schon seit der Mittelstufe befreundet, nicht unbedingt beste Freunde oder so, eher Bekannte als Freunde. Wir haben uns unterhalten und beim Mittagessen am selben Tisch gesessen, aber wir haben nichts miteinander gemacht oder so.
Ich hatte Kaden beobachtet, nicht nur, weil ich ihn unglaublich süß fand, sondern auch, weil er die anderen Jungs genauso gern ansah wie ich. Jedes Mal, wenn ein süßer Junge vorbeiging, drehte er den Kopf, um ihnen auf den Hintern zu schauen. Ich tat dasselbe, und das war wahrscheinlich der Grund, warum ich es bemerkte. Manchmal sah er mich einfach nur an und grinste, als wüsste er, dass ich dasselbe dachte wie er.
Eines Tages nach der Schule erwischt mich Kaden, als ich meine Bücher aus meinem Schließfach zusammensuche und bereit bin, nach Hause zu gehen und mit meinen Hausaufgaben anzufangen.
„Mason, kann ich ein paar Minuten mit Ihnen reden, wenn Sie fertig sind?“, fragte er.
„Worüber?“, fragte ich.
Ich fragte mich, was er von mir wollte. Wie gesagt, wir sind nicht wirklich Freunde. Ich meine, wir sind es, aber wir hängen nicht zusammen ab oder so.
„Wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde ich lieber draußen unter vier Augen reden“, sagte er.
„Klar“, sagte ich. „Ich bin jetzt fertig. Wir können zu deinem Auto gehen, wenn du willst.“
Ich warf meinen Rucksack über die Schulter und wir gingen zur Hintertür. Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber Kaden ist ein echt süßer Junge, schwarze Haare und grüne Augen, etwa 1,80 m groß und wahrscheinlich um die 50 Kilo schwer. Ich sehe ihm schon an, dass er trainiert, zumindest ein bisschen. Und er hat auch einen süßen Hintern, den ich beobachtete, als er vor mir zur Tür ging.
Ich ging neben ihm her, sobald wir draußen waren, und wir gingen zu einem der Picknicktische hinter der Schule und setzten uns.
Kaden sah mich ein paar Sekunden lang an, wollte etwas sagen, zögerte dann aber. Das wiederholte er ein paar Mal, bevor er endlich den Mut aufbrachte, etwas zu sagen.
„Möchtest du mal mit mir ausgehen?“, platzte er heraus. „Ich meine … auf ein Date oder so?“
Jetzt war ich an der Reihe zu zögern. Wie Sie sich vorstellen können, war ich zunächst etwas erschrocken, aber ich fasste mich schnell wieder.
Ich lächelte und sagte: „Du fragst mich nach einem Date? Wirklich?“
„Ja, das bin ich wirklich“, sagte er. „Wenn du kein Interesse hast, kann ich das verstehen, aber ich gehe hier wirklich ein Risiko ein, also sei mir bitte nicht böse. Ich bin schwul, wie du sicher schon gemerkt hast. Warum sollte ich sonst einen anderen Jungen um ein Date bitten? Und falls nicht, entschuldige ich mich und erzähl es bitte niemandem. Ich suche keinen Ärger.“
„Ich würde gerne mit dir ausgehen“, sagte ich. „Aber woher wusstest du, dass ich schwul bin? Ich bin nicht geoutet und kann es auch nicht sein. Meine Eltern gehen in diese fanatische Kirche und sind genauso verrückt wie alle anderen, wenn es um Schwule und andere Themen geht.“
„Ich wusste es bis eben nicht genau, aber ich beobachte dich seit ein paar Wochen, wie du manchmal andere Jungs ansiehst. Du redest nie über Mädchen wie die anderen Jungs beim Mittagessen. Es waren nur viele Kleinigkeiten, die mich dazu gebracht haben, es zu wagen.“
„Ja, mir ist es auch aufgefallen. Wie du dich umdrehst, wenn ein süßer Junge vorbeigeht, und dabei auf seinen Hintern guckst, ganz klar. Ich habe auch geschaut, also habe ich mich schon gewundert. Ich bin froh, dass du den Mut hattest, etwas zu sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es getan hätte, nicht in meiner Situation zu Hause.“
„Ja, ich bekenne mich schuldig“, kicherte er. „Manchmal kann ich einfach nicht anders.“
„Wer außer mir weiß es noch?“, fragte ich.
Außer meinem besten Freund Dave weiß es niemand. Dave ist aber cool. Er hat einen älteren Bruder, der schwul ist, also stört es ihn nicht im Geringsten. Meine Eltern wissen es, aber es ist ihnen egal. Sie wollen nur, dass ich glücklich bin.
Ich wünschte, meine Eltern würden auch so denken. Ich habe kaum Zweifel, dass sie mich aus dem Haus werfen würden, wenn sie es jemals herausfinden würden. Mein Vater könnte mich sogar schlagen, ich weiß es nicht. Das hat er in der Vergangenheit nie getan, aber vielleicht tut er es jetzt. Ich habe Angst, es herauszufinden.
gehen „Willst du zum Hornissennest und etwas essen oder trinken?“, fragte er. „Wir können dort sitzen und uns noch ein bisschen unterhalten, wenn du willst.“
„Klar“, sagte ich. „Das kann unser erstes Date sein, wenn du willst.“
„Ich will“, sagte Kaden lachend.
In diesem Moment sah ich, wie Connor zu mir herüberschaute. Er war mit Alex, seinem Freund, zusammen. Ich winkte die beiden herüber, um ihnen die gute Nachricht zu überbringen.
„Hallo, Connor. Hallo Alex“, sagte ich. „Kennt ihr Kaden? Ich habe gute Neuigkeiten für euch beide.“
„Was ist los, Mason?“, fragte Connor.
„Kaden hat mich gerade nach einem Date gefragt. Wir sind jetzt Freunde. Tatsächlich bereiten wir uns gerade auf unser erstes Date vor, und zwar ins Hornissennest . “
„Oh wow, cool, Mason“, sagte Alex. „Wie lange seid ihr schon zusammen?“
„Ungefähr fünf Minuten“, lachte Kaden. „Ich habe ihn einfach gefragt und er hat zugesagt. Seid ihr beide auch zusammen?“
„Ja, wir sind seit Schulbeginn zusammen, also seit ungefähr zwei Wochen“, sagte Connor. Wir versuchen, es ruhig zu halten, damit Mason sich nichts von seinen Eltern anhören muss. Hat er dir von ihnen erzählt?“
„Nur kurz, aber ich bin sicher, dass ich bald mehr erfahren werde. Soweit ich weiß, sind sie extrem homophob.“
„Das ist noch milde ausgedrückt“, sagte Connor.
„Also, wollt ihr euch uns anschließen?“, fragte Kaden.
„Vielleicht können wir ein anderes Mal alle zusammen ausgehen, aber jetzt nicht“, sagte Alex. „Ihr solltet euer erstes Date allein genießen. Ihr braucht mich und Connor nicht dabei. Aber vielleicht können wir dieses Wochenende etwas unternehmen.“
„Das klingt nach Spaß“, sagte ich. „Wir reden morgen in der Schule weiter. Wir sehen uns beide später.“
Dann drehten wir uns um und gingen zum Parkplatz zu Kadens Auto. Wir bestellten beide ein Eis und saßen über eine Stunde lang im Hornet's Nest , redeten und lachten. Es war der größte Spaß, den ich seit langem hatte.
So kamen Kaden und ich zusammen und begannen, uns zu verabreden. Es war nicht leicht, sich zu verabreden, selbst wenn ich mit einem Mädchen zusammen war. Meine Kirche missbilligt es nämlich, ins Kino, zu Sportveranstaltungen, zum Tanzen oder zu irgendetwas zu gehen, was normale Menschen auch nur im Entferntesten als Spaß empfinden. Das alles gilt als Sünde. Ich überredete Kaden, ab und zu mit mir in die Kirche zu gehen, und er lernte meine Eltern kennen. Da er zumindest ab und zu in die Kirche ging, schienen sie nichts dagegen zu haben, wenn wir zusammen waren. Wir mussten uns heimlich an sie ranschleichen, aber ab und zu gingen wir ins Kino oder zu den örtlichen Football- und Basketballspielen und so.
Kaden durfte auch gelegentlich bei mir übernachten und ich auch bei ihm. Er musste bei mir immer auf dem Boden schlafen, aber bei ihm schliefen wir natürlich zusammen. Seine Eltern schienen nichts dagegen zu haben.
Sie wussten, dass wir Sex hatten, aber wie Kadens Vater am ersten Abend gescherzt hatte: „Seid einfach leise, damit ihr die Nachbarn nicht stört. Und ich möchte nicht, dass eine von euch schwanger wird.“ Er lachte, als er das sagte.
Ich habe mich noch nie so geschämt, obwohl ich es lustig fand. Wenn meine Eltern doch nur mehr wie Kadens wären. Und wir haben es versucht, sogar mehrmals, aber bisher war keine von uns schwanger.
Das alles passierte im August letzten Jahres. Alles lief super, wir achteten darauf, in der Schule nichts zu tun, was uns verraten könnte, und wenn wir zusammen bei mir zu Hause waren, knutschten wir in meinem Schlafzimmer, aber nur, wenn meine Eltern nicht zu Hause waren.
Der Juni 2016 war ein Wendepunkt in meinem Leben. Es passierten mehrere Dinge, die mich auf eine Weise beeinflussten, die ich nie erwartet hätte.
Connor, Alex, Kaden und ich waren eines Nachmittags kurz vor den Sommerferien im Hornet's Nest . Jeremy, einer der Jungs aus meiner Kirche, der gerade seinen Abschluss gemacht hatte, war auch mit seiner Freundin Dawn dort. Jeremy sah uns vier an und begrüßte uns, aber wir redeten nicht. Wir saßen einfach nur da und genossen unser Essen und die Gesellschaft des anderen, als wir Dawn Jeremy anschreien hörten.
Alle schauten herüber, als sie ihm ihren Eisbecher über den Kopf schüttete, aufstand und hinausstürmte. Jeremy saß einfach nur ein paar Sekunden da und sah und fühlte sich zweifellos dumm, dann stand er auf, ging ins Badezimmer und machte sich so gut es ging sauber, bevor er zu seinem Auto ging und nach Hause fuhr, nahm ich an.
Ich habe mir damals nicht wirklich etwas dabei gedacht. Es war einfach nur ein weiteres Paar, das sich streitet. Das passiert Paaren in der High School ständig.
Diesen Vorfall vergaßen wir vier bald. Dann passierte am ersten Sonntag im Juni etwas in der Kirche, was ich bis heute nicht glauben kann. Hätte ich es nicht selbst gesehen, würde ich denken, die Leute würden lügen. Ich schwöre bei Gott, selbst wenn ich hundert Jahre alt werde, werde ich diesen Vorfall nie vergessen.
Ich saß in der Kirche und lauschte Bruder Frasers üblicher Tirade über die Missstände in unserem Land. Liberale Demokraten wie Hillary Clinton und Bernie Sanders ruinierten das Land, und Donald Trump war unsere einzige Rettung. Der übliche Schwachsinn, den ich von dem Prediger erwartet hatte. Es ändert sich scheinbar nie etwas. Er schaffte es sogar, den jüngsten Skandal um Homosexuelle in seine Predigt einzubauen. Aber auch das war nichts Ungewöhnliches.
Etwa zehn Minuten vor zwölf bemerkte ich, wie Jeremy aufstand, seinen Rucksack nahm und zur Toilette ging. Ein paar Minuten später hörte ich ein lautes Aufkeuchen aus der Gemeinde und bemerkte, dass sich alle nach hinten umgedreht hatten. Ich fragte mich, was los war, und drehte mich ebenfalls um.
Da stand Jeremy, bekleidet mit nichts außer einer engen, abgeschnittenen Jeans, die kaum Raum für Fantasie ließ. Ich wusste, dass Jeremy süß war, aber ich hatte nie bemerkt, was für einen tollen Körper er hatte. Er war wirklich umwerfend. Was zum Teufel ist hier los, fragte ich mich.
Ich bekam meine Antwort etwa zehn Sekunden später. Jeremy schlenderte den Mittelgang entlang, schüttelte seinen süßen Hintern, drehte sich um und blickte über die Gemeinde und dann direkt zu seinen Eltern.
Ich muss euch allen etwas sagen, bevor ihr geht, besonders meinen Eltern und Reverend Fraser. Ich bin schwul. Ich war schon immer schwul. Ich wurde schwul geboren. Ich lutsche Schwänze und werde in den Arsch gefickt. Ich ficke andere Typen in den Arsch. Und ich mache es gerne. Ich schäme mich nicht, weil ich nichts habe, wofür ich mich schämen müsste. Gott hat mich so gemacht.
Ich hörte ein lautes kollektives Aufkeuchen aus der gesamten Gemeinde, dann wurde es totenstill. Herrgott noch mal, ich konnte nicht glauben, was ich da hörte. Jeremy war schwul. Wow, ich hatte keine Ahnung.
„Das ist das letzte Mal, dass ihr mich seht“, sagte er weiter. „Ich verlasse diese beschissene Stadt und diese selbstgerechte, beschissene Kirche, sobald ich diesen kleinen Abschied genommen habe.“
Dann griff er nach unten, knöpfte seine engen Shorts auf, drehte dem Publikum den Rücken zu, ließ die Shorts bis zu seinen Knöcheln herunter und schüttelte uns allen seinen nackten Hintern entgegen. Er hatte einen schönen Hintern, das kann ich euch sagen.
„Diese Kirche, diese Stadt, die Schule und meine Eltern können mich mal. Scheiß drauf. Ich bin hier raus.“
Er zog schnell seine Shorts hoch und rannte zur Seitentür vor der Kirche, bevor ihn jemand aufhalten konnte. Ich musste mich zusammenreißen, um nicht aufzustehen und ihm beim Verlassen zuzujubeln. In der Kirche herrschte für einige Augenblicke Totenstille, bevor ich Jeremys Eltern leise aus der Tür schlüpfen sah. Nach diesem kleinen Vorfall werde ich mich wundern, wenn sie sich jemals wieder hier blicken lassen.
Der Prediger war sprachlos, und schließlich machten sich alle auf den Weg aus der Kirche und zu ihren Autos, um nach Hause zu fahren. Ich sah meine Eltern an. Mein Vater war extrem sauer, und meine Mutter war nicht gerade glücklicher. Ich persönlich war überglücklich über den ganzen Vorfall. Ich konnte es kaum erwarten, Kaden davon zu erzählen.
„Ich wette, die Eltern des Jungen werden sich nie wieder in dieser Kirche blicken lassen“, sagte Papa auf der Heimfahrt. „Sein Vater muss ihn verprügeln. Wenn mein Sohn jemals so einen Scheiß anstellen würde, würde ich ihn fast totschlagen. Er würde sich wünschen, tot zu sein, wenn ich mit ihm fertig bin.“ Dabei sah er mich demonstrativ an.
Ich hatte keinen Zweifel daran, dass er genau das meinte, was er sagte.
Jeremy schien danach einfach zu verschwinden. Niemand schien zu wissen, was aus ihm geworden war. Ich hätte gerne mit ihm gesprochen und ihm von mir erzählt und ihm gesagt, dass mir die Show gefallen hat und ich voll und ganz hinter ihm stehe, aber ich glaube nicht. Vielleicht sehe ich ihn ja irgendwann mal und wir können reden.
Keine zwei Wochen später kam es zu der Massenschießerei im Club in Orlando. Leider sind solche Vorfälle in den USA mittlerweile allzu häufig, daher war ich weder völlig überrascht noch schockiert. Ich hörte schon die Mitglieder meiner Kirche darüber reden, wie wichtig es sei, dass mehr Bürger bewaffnet seien, damit so etwas weniger wahrscheinlich sei. Manche Dinge scheinen sich eben nie zu ändern. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, dass ein Mann zum Schutz seiner Familie eine Waffe zu Hause haben darf, aber manchmal scheinen sie maßlos zu übertreiben.
Ich war vorher mit Kaden unterwegs gewesen, und als ich am nächsten Morgen aufwachte und mich für die Kirche fertig machte, war es in allen Nachrichten.
„Das ist schrecklich“, hörte ich meine Mutter sagen.
Damals wussten wir noch nicht, dass das alles in einem Schwulenclub passiert war. Mein Vater schüttelte nur den Kopf, sagte aber nichts. Ungefähr eine Stunde später, als sie verkündeten, dass es nicht nur ein Schwulenclub war, sondern dass der Schütze Muslim war, flippte er völlig aus.
„Nur ein Haufen Schwuchteln“, sagte er. „Sie haben es verdient. Und wurden von einem islamischen Terroristen getötet. Der Prediger sagt seit Jahren, dass die Schwuchteln überall die Macht übernehmen. Das ist Gottes Zorn für all die Sünden. Und er hat einen Muslim benutzt, um ihn auszuführen. Wie passend.“
Das ist eine sehr christliche Einstellung, dachte ich mir. Ich konnte nicht glauben, was ich da hörte, obwohl ich eigentlich nicht allzu überrascht sein sollte. Ich wollte unbedingt etwas sagen, aber ich biss mir auf die Zunge. Nur noch ein Jahr, sagte ich mir immer wieder. Nur noch ein Jahr, dann bin ich mit der Schule und diesem Haus fertig.
Natürlich war die Schießerei in Orlando Thema der heutigen Predigt. Ich meine, worüber sollte er sonst sprechen? Er hätte wohl über die Tragödie sprechen und die Gemeinde bitten können, für die Familien zu beten, deren Angehörige getötet wurden. Er hätte von Gottes Liebe zu allen Menschen sprechen können, auch zu Homosexuellen. Das und mehr hätte er tun können, aber natürlich tat er es nicht. Schließlich hätte Jesus das vielleicht getan, und meine Gemeinde scheint fast das Gegenteil zu tun.