Forums

Normale Version: Der beste und schlimmste Tag meines Lebens
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ich glaube, ich bin schwul. Die sechs schwersten Worte, die ich je zu mir selbst gesagt habe. Ich habe ewig gebraucht, um überhaupt an diese Möglichkeit zu denken, aber in den letzten Wochen habe ich immer mehr darüber nachgedacht. Ich hasse es, dass ich schwul sein könnte, aber ich finde trotz aller Bemühungen keinen Weg, es nicht zu sein. Ich bete jeden Morgen gleich nach dem Aufwachen und abends kurz vor dem Schlafengehen. Sonntags in der Kirche bete ich noch inbrünstiger, aber nichts scheint zu funktionieren. Egal, was ich tue, ich denke immer noch an Jungen statt an Mädchen. „Bete das Schwulsein weg“ klingt gut, aber es funktioniert einfach nicht.
Ich heiße übrigens Andrew Newman und bin am 9. Juni gerade fünfzehn geworden. Ich habe schwarze Haare, die ich auf Anweisung meines Vaters kurz schneiden muss, schwarze Augen, bin 1,68 m groß und wiege 55 kg. Ich bin einigermaßen sportlich, habe in der Mittelstufe Football gespielt und plane, im August, wenn ich auf die Highschool komme, für die Highschool-Mannschaft zu spielen. Ich werde nie ein Starspieler sein, aber ich denke, ich komme trotz allem, was ich in meinem Leben zu tun habe, ganz gut zurecht.
Ende August fange ich mit der High School an. Endlich! Ich kann es kaum erwarten, damit es losgeht, damit ich die nächsten vier Jahre überstehe und von zu Hause wegkomme. Es muss doch etwas Besseres geben als das, was ich jetzt habe, zumindest hoffe ich das.
Meine Eltern sind nämlich ultrareligiös und zwingen meinen Bruder Brian und mich, jeden Sonntag- und Mittwochabend mit ihnen in die Faith Bible Church zu gehen. Das ist nicht irgendeine Kirche, sondern, soweit ich weiß, so extrem, wie es nur geht. Ich bin erstaunt, dass ich überhaupt Football spielen darf, aber das war ein Zugeständnis meines Vaters. Ich war noch nie im Kino und werde es auch nicht sein, bis ich von zu Hause ausziehe. Ich schaffe es nie, mit meinen Freunden auf Partys zu gehen, wenn auch nur ein paar. Früher wurde ich eingeladen, aber jeder weiß, dass ich nichts darf, also haben sie aufgehört, mich einzuladen. Alles, was normale Leute zum Spaß tun, wird in meiner Kirche ziemlich missbilligt. Sie verstehen, was ich meine.
Was mich zurück zu der ganzen „Ich glaube, ich bin schwul“-Sache bringt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was meine Eltern, vor allem mein Vater, tun würden, wenn sie von mir erfahren. Unser Prediger prangert regelmäßig Schwule und andere Sünder von der Kanzel aus an. Jedes Mal, wenn es irgendwo im Land einen Vorfall gibt, an dem Schwule oder Menschen beteiligt sind, die sich einfach für die Rechte von Homosexuellen einsetzen, wird das erwähnt. Die Mitglieder der Kirche waren letztes Jahr begeistert, als Trump zum Präsidenten gewählt wurde, und sie unterstützen ihn immer noch, trotz allem, was seit seinem Amtsantritt passiert ist. Anscheinend ist es für Mitglieder meiner Kirche akzeptabel, wenn ein Präsidentschaftskandidat Frauen an die Muschi fasst, aber wenn jemand wie ich nur einen anderen Jungen küssen will, drehen sie völlig durch.
Ich komme in die Hölle, weil ich ich selbst bin, trotz all meiner Gebete. Es ist, als ob Gott sich einen Dreck um mich oder Leute wie mich schert. Ich bin einfach zu dem Schluss gekommen, dass ihm einfach alles egal ist, egal, was seine Anhänger denken. Ich habe Gott einfach aufgegeben, falls es ihn überhaupt gibt.
Wie ich schon erwähnt habe, glaube ich, ich bin schwul. Ich hasse es, schwul zu sein, aber langsam fühle ich mich damit wohler. Es scheint keinen Weg daran vorbeizugehen, also kann ich es genauso gut akzeptieren. Oder? Leichter gesagt als getan. Ich wünschte nur, ich hätte jemanden, mit dem ich reden könnte und der mich verstehen würde. Die wenigen Freunde, die ich in der Schule habe, würden mir wahrscheinlich den Rücken kehren, wenn sie es herausfänden. Ich bin mir sicher, mein Vater würde versuchen, mich in eines dieser kirchlichen Freizeitlager zu schicken, wo sie versuchen würden, mich zu heilen. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Es scheint mir biologisch bedingt zu sein, und alles, was ich gelesen habe, scheint das zu bestätigen. Nicht, dass ihn das davon abhalten würde, es zu versuchen, vorausgesetzt, er würde mich nicht einfach komplett rausschmeißen. Und davor habe ich am meisten Angst. Ich hätte nirgendwohin gehen können und selbst dann keine Möglichkeit, für mich selbst zu sorgen.
Ich glaube, ich habe einen Onkel in der Nähe von Parsons, der schwul sein könnte. Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber mein Vater hat seit über zehn Jahren nicht mehr mit ihm gesprochen, und ich habe ihn mehr als einmal als Schwuchtel und ähnliche Schimpfwörter über ihn reden hören. Ich verstehe nicht, wie man seinen eigenen Bruder so ablehnen kann. Ich würde Brian, meinen jüngeren Bruder, niemals ablehnen, egal was er tut. Er mag mich manchmal wütend machen, aber ich würde ihm nie komplett den Rücken kehren. Andererseits betrachte ich mich selbst nicht mehr als Christ, also denke ich vielleicht einfach anders. Selbst Jesus hat keine Menschen abgelehnt, weder Prostituierte, Aussätzige noch Bettler, und ich bin sicher, er hätte auch Schwule akzeptiert. Zumindest in der Bibel, die ich gelesen habe. Aber andererseits muss ich wohl die falsche Bibel gelesen haben.
Aber egal, ich weiß nicht einmal genau, wo mein Onkel wohnt, geschweige denn seine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Ich kann ihn nicht erreichen, und selbst wenn, will er vielleicht nichts mit mir zu tun haben. Vielleicht kann ich ein bisschen herumschnüffeln und herausfinden, was ich kann.
Ich gebe es nur ungern zu, aber manchmal bin ich so frustriert und hasse mich selbst dafür, schwul zu sein, dass ich überlege, einfach Schluss zu machen. So weit bin ich noch nicht, aber ab und zu habe ich darüber nachgedacht.

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich aufgrund meiner familiären Situation nicht viele Freunde, aber ein paar schon. Mit zweien von ihnen habe ich diesen Sommer etwas unternommen, Lucas und Trevor. Sie sind beide blond und echt süß. Echt süß! Habe ich das gesagt? Na ja, verdammt! Ich mag es vielleicht nicht, schwul zu sein, aber da ich es ja anscheinend bin, kann ich es genauso gut akzeptieren. Es macht keinen Sinn, gegen etwas anzukämpfen, das ich nicht ändern kann.
Mir fielen im Juni zum ersten Mal Kleinigkeiten an ihnen auf. Sie schienen sich näher zu sein, als ich es von den meisten Freunden erwarten würde. Ich bilde mir das wohl ein, oder? Trotzdem finde ich den Gedanken sehr heiß. Mich ekelt auch der Gedanke an die beiden an, dass sie schwul sind, falls sie es überhaupt sind. Ich weiß, es klingt verrückt, so zwei völlig unterschiedliche Gedanken zu haben, aber so kaputt ist mein Verstand.
Die beiden waren in der ersten Juliwoche im Urlaub und als sie zurückkamen, schienen sie sich noch näher zu sein als zuvor. Oder vielleicht sehe ich das nur falsch. Vielleicht sind sie kranke Schwuchteln oder auch nicht, aber sie sind Freunde von mir, zwei der besten.
Aber genug von den beiden fürs Erste. Ein Teil von mir möchte einen Freund finden, und trotzdem habe ich Angst. Einen Jungen zu finden, den ich umarmen, küssen und mit dem ich schlafen kann, ist ein sehr starker Wunsch, aber ich fürchte, das wird nicht passieren, bis ich frühestens von zu Hause ausziehe. Ich kann es im Moment nicht riskieren. Jedenfalls kenne ich niemanden. Aber ich weiß, dass es an der Schule andere schwule Jungs geben muss. In den letzten Jahren gab es mehrere, aber die meisten haben ihren Abschluss gemacht und sind weitergezogen.
Nächste Woche beginnt das Fußballtraining. Vielleicht hilft mir das ja, mich von meinen Gedanken an meine Homosexualität abzulenken. Wohl kaum! Ich meine, ich werde jeden Tag mehrere Stunden mit all diesen heißen Typen in der Umkleide, in den Duschen und auf dem Spielfeld verbringen, wo sie sich gegenseitig begrapschen und angreifen. Das wird es mir wahrscheinlich noch schwerer machen als jetzt. Aber ich werde trotzdem spielen. Es ist das einzig Normale, das ich tun darf, und ich bin fest entschlossen, das Beste daraus zu machen.

Heute hat endlich das Footballtraining begonnen, und es war hart, das muss ich euch sagen, viel härter als letztes Jahr. Da es Highschool-Football ist, hatte ich erwartet, dass es härter wird als in der Junior High. Ich halte mich zwar für einigermaßen fit, aber es hat mich trotzdem ziemlich erschöpft. Ich weiß, dass es im Laufe der Saison leichter wird, und ich bin mir sicher, dass ich auch besser werde.
All die Jungs in ihren Uniformen zu sehen, besonders die älteren, war für mich ziemlich hart. Ich habe die Umkleidekabine und die Duschen nach dem Training sehr genossen, aber ich habe es auch genossen, die Jungs zu packen und zu attackieren. Ich konnte die anderen Jungs anfassen, und niemand wurde misstrauisch oder beschuldigte mich, schwul zu sein.
Es passierte am dritten Trainingstag. Ich hatte ja schon erwähnt, dass mir Lucas und Trevor mehr als nur Freunde zu sein schienen. Und heute bestätigte sich mein Verdacht. Ich schaute zufällig in ihre Richtung, als Lucas sich zu Trevor beugte und ihn küsste. Es war eher ein Küsschen als ein richtiger Kuss. Obwohl sie meine Freunde waren und ich es heiß fand, riss ich mich sofort ins Zeug, bevor ich überhaupt nachdenken konnte.
„Was zur Hölle macht ihr Schwuchteln da?“, schrie ich.
Trevor und Lucas sahen beide zu mir herüber und dann zum Rest des Teams. Bald sahen auch alle sie an.
„Warum schreist du, Andy?“, fragte Evan, ein gutaussehender Senior.
„Matthews und Hansen“, sagte ich. „Sie haben sich geküsst. Sie sind Schwuchteln, Alter.“
„Na und?“, fragte Evan.
Evan schien es überhaupt nicht zu stören. Ich fragte mich kurz, ob er vielleicht schwul war, verwarf den Gedanken aber wieder, auch wenn ich ihn heiß fand. Man muss schließlich nicht schwul sein, um Schwule zu unterstützen.
„Ja, was ist denn so schlimm, Newman?“, fragte Joey.
„Aber sie sind Schwuchteln. Sie haben geküsst und so. Wahrscheinlich beobachten sie uns in der Umkleidekabine und in den Duschen.“
Als ob ich nicht wie ich selbst aussah und es wirklich genossen hätte. Ich weiß nicht, was über mich gekommen ist, aber ich konnte einfach nicht den Mund halten. Trevor und Lucas waren meine Freunde, aber ich habe sie grundlos wie Dreck behandelt.
„Das sind keine Schwuchteln, Alter“, sagte Evan. „Sie sind schwul, das ist alles. Warum machst du dir wegen so etwas solche Sorgen?“
Ich weiß es nicht. Warum? Ein Teil von mir war angewidert von der Zurschaustellung, ein größerer Teil aber auch begeistert. Ich hatte davon geträumt und fantasiert, genau das zu tun, was die beiden taten, und trotzdem stand ich hier, beschimpfte sie und machte sie fertig.
Die beiden Jungs sahen sich kurz an und schauten dann zu mir herüber.
„Bild dir nichts ein, Andy“, sagte Trevor zu mir. „Du siehst nicht besonders gut aus. Ich habe Lucas, und der ist zehnmal heißer als du.“
Das brachte den Rest des Teams dazu, mich auszulachen, und ich spürte, wie mein Gesicht vor Verlegenheit rot wurde. Aber ich konnte immer noch nicht den Mund halten.
„Ich melde das dem Trainer“, sagte ich. „Ich spiele nicht in einem Team mit zwei Schwuchteln. Scheiß drauf!“
Gerade als ich das sagte, kam Coach Barrett auf mich zu und fragte: „Was ist los?“
Bevor jemand etwas sagen konnte, platzte es aus mir heraus: „Das sind Hansen und Matthews, Coach. Sie sind Schwuchteln. Ich habe sie küssen sehen.“
Ich wusste, dass Coach Barrett schwul war und ich wahrscheinlich einfach den Mund halten sollte, aber ich tat es nicht. Er wurde in der Kirche mehr als einmal von der Kanzel herab angeprangert, aber es passierte nichts. Der Prediger ist vor ein paar Jahren völlig durchgedreht, als er und sein Partner einen kleinen Jungen adoptierten. Die Kirche protestierte sogar bei einigen Spielen, aber es passierte nichts.
Die Sache ist die: Coach Barrett hatte stets ein siegreiches Team, darunter auch einen Staatsmeistertitel vor einigen Jahren. Daher konnte ihn niemand feuern lassen, egal wie sehr man es versuchte. Solange er weiter gewinnt, wird sich das wohl auch nie ändern. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, dass er den Schulbezirk wegen ungerechtfertigter Kündigung verklagen könnte und würde, und wie jeder weiß, ist Geld die Lösung. So etwas könnte die Stadt am Ende mehrere Millionen Dollar kosten.
Der Trainer sah Trevor und Lucas kurz an und dann wieder zu mir. „Erstens: Wir benutzen dieses Wort in meinem Team nicht. Das richtige Wort ist schwul.“ Dann sah er Trevor und Lucas wieder an und fragte: „Stimmt das, was Andrew gesagt hat? Habt ihr euch geküsst?“
„Wenn man es so nennen will, dann wohl“, sagte Lucas. „Es war eher ein kleiner Kuss als ein Kuss, aber ja, ich habe Trevor geküsst. Ja, wir sind beide schwul und ja, wir sind Freunde. Ist das ein Problem?“
Die meisten Jungs sagten gleichzeitig nein, alle außer mir und ein paar anderen.
„Für mich nicht“, sagte der Trainer. „Wir sind hier, um Fußball zu spielen. Solange man auf dem Feld Leistung bringt, ist die eigene Sache eben Privatsache. Hat irgendjemand ein Problem damit?“
Auch hier sagten die meisten Jungs nein, außer mir.
„Scheiß drauf“, sagte ich. „Mit diesen Schwuchteln spiele ich nicht.“ Obwohl Trevor und Lucas meine Freunde sind und ich wusste, dass ich falsch lag, und mich der Gedanke an Küssen und andere Sachen total anmachte, konnte ich aus irgendeinem Grund einfach nicht aufhören, meine große Klappe aufzureißen.
„Das tut mir leid, Andrew“, sagte der Trainer. „Du bist ein guter Spieler, und wir können dich im Team gut gebrauchen. Aber ich dulde keine Schwulenfeindlichkeit oder andere Schikanen in meinem Team. Zieh dich um und gib deine Ausrüstung ab. Wenn du deine Einstellung änderst, komm zu mir.“
Verdammt! Ich bin aus dem Team geflogen. Warum zum Teufel konnte ich nicht einfach meine Klappe halten? Ich starrte Trevor und Lucas kurz an und sah dann den Rest des Teams hilfesuchend an, aber niemand sagte etwas. Sie waren nicht so dumm, etwas zu sagen, nachdem sie gesehen hatten, was gerade mit mir passiert war. Ich sah Coach Barrett noch einmal an, aber er schüttelte nur den Kopf. Ich drehte mich um und stürmte in die Umkleide. Was zur Hölle ist gerade passiert?
Scheiße! Ich wollte unbedingt Football spielen, und meine eigene Dummheit hatte mich aus dem Team fliegen lassen, bevor ich überhaupt mein erstes Spiel machen konnte. Ich fragte mich, wie Dad darauf reagieren würde. Er hatte von Anfang an nicht gewollt, dass ich spiele, und wenn er das mit Lucas und Trevor herausfindet, wären er und die ganze Kirche in Aufruhr. Ist es da ein Wunder, dass ich so durchgeknallt bin? Lucas und Trevor waren meine Freunde, zwei der wenigen, die ich tatsächlich habe, und ich versaue das alles. Vielleicht kann ich mich bei ihnen entschuldigen, und wir können weiterhin Freunde bleiben.
Ich fing an zu weinen, als ich zur Umkleide ging. Ich hatte es heute wirklich vermasselt. Warum musste mein Leben nur so vermasselt sein? Ich war noch nicht einmal in der Umkleide, als Ryan auf mich zugerannt kam. Ryan war mal ein guter Freund gewesen, aber wir hatten uns im letzten Jahr oder so auseinandergelebt. Ich konnte vieles von dem, was er wollte, nicht machen – Dinge, die die meisten Kinder für selbstverständlich halten –, und er hatte natürlich kein Interesse an den Dingen, die meine Kirche guthieß, und das war nicht viel.
„Hey, Andrew, warte“, sagte er, als er auf mich zukam.
Was jetzt, dachte ich, aber das sagte ich Ryan nicht. Stattdessen sagte ich: „Junge, das habe ich echt vermasselt, oder?“
„Ja, das hast du“, stimmte Ryan zu, „aber der Trainer hat gesagt, wenn du dich bei Lucas und Trevor entschuldigst und mit ihm sprichst, kannst du wieder ins Team.“
„Wirklich?“, fragte ich.
„Ja, wirklich“, sagte er. „Aber zuerst musst du dich entschuldigen. Du hast dich bei Trevor und Lucas geirrt. Sie sind gute Jungs und deine Freunde. Du musst wirklich mit ihnen reden.“
„Ja, du hast recht, Ryan“, sagte ich. „Eigentlich muss ich das sofort machen. Ich hoffe nur, dass ich ihre Freundschaft nach dem, was ich gesagt habe, nicht verloren habe. Ich weiß nicht, was da draußen los ist. Meine Eltern, meine Kirche, all dieser Scheiß macht mich wahnsinnig, weißt du.“
„Ich weiß“, sagte Ryan.
Ich drehte mich schnell um und rannte zurück zum Spielfeld. Ich sah Trevor und Lucas am Spielfeldrand mit dem Trainer sprechen. Ich weinte noch ein wenig, als ich auf die drei zulief. Ich fühlte mich beschissen wegen dem, was ich gesagt und getan hatte, und hoffte, dass ich es wieder gutmachen kann.
„Lucas, Trevor, es tut mir leid“, sagte ich. „Wir sind seit der Grundschule befreundet. Ich weiß nicht, was vorhin mit mir passiert ist. Ich habe das alles nicht so gemeint. Mir wurde nur immer beigebracht, dass es falsch ist, schwul zu sein, dass Leute wie du in die Hölle kommen. Ich glaube diesen ganzen Mist nicht wirklich, aber das wird uns in der Kirche ständig beigebracht. Könnt ihr mir jemals vergeben?“
„Natürlich verzeihe ich dir“, sagte Lucas. „Ich dachte nicht, dass du das alles ernst gemeint hast.“
„Und ich vergebe dir auch“, sagte Trevor.
„Danke, Jungs“, sagte ich. Dann legte ich meine Arme um sie beide und zog sie näher an mich. Ich hatte immer noch Tränen in den Augen. „Vielleicht können wir irgendwann mal darüber reden. Ihr seid gute Freunde, und ich habe euch wie Scheiße behandelt.“ Dann sah ich den Trainer an und sagte: „Trainer, es tut mir wirklich leid, was ich zu dir gesagt habe und wie respektlos ich dich behandelt habe. Ich würde wirklich gerne mit diesen Jungs Football spielen, wenn du mich wieder ins Team nimmst.“
Der Trainer sah sie an und beide nickten, dass es für sie in Ordnung sei. Dann drehte er sich wieder zu mir um und sagte: „Okay, Andy, du bist wieder im Team. Sei morgen früh zum Training hier. Und jetzt geht alle duschen und nach Hause.“
Damit drehte er sich um und ging in sein Büro, während wir drei zur Umkleide gingen, um uns umzuziehen. Ich entschuldigte mich noch einmal auf dem Weg. Die meisten Jungs waren schon fertig, als wir ankamen, also zogen wir uns schnell aus und gingen zum Duschbereich. Nach dem, was ich vorhin gesagt hatte, war mir etwas unangenehm, aber ich hatte auf jeden Fall Spaß. Ich meine, hast du Lucas und Trevor gesehen? Beide Jungs sind supersüße Blondinen mit tollen Körpern und noch schöneren Schwänzen. Und ihre Hintern! Oh mein Gott! Ich habe keinen Zweifel daran, dass ich schwul bin. Ich muss einfach damit klarkommen. Vielleicht kann ich mal mit den Jungs reden und sehen, wie es läuft.

Zwei Tage später, gleich nach dem Training, ging ich zu Trevor und Lucas und fragte: „Meint ihr, wir könnten nach dem Training ein paar Minuten reden?“
Lucas sah zu Trevor hinüber, der nickte. „Klar“, sagte er. „Was ist los, Andy?“
„Bitte nicht hier, Lucas“, sagte ich. „Ich möchte dir etwas sagen und habe ein paar Fragen. Ich erkläre dir alles.“
Ich bemerkte, wie Trevor Lucas ansah und mit dem Mund die Worte „Was zur Hölle?“ formte. Dann drehte er sich zu mir um und sagte: „Wir reden gleich nach dem Duschen. Wir gehen auf die Tribüne, da haben wir etwas Privatsphäre.“
„Danke, Leute“, sagte ich. „Das neulich tut mir echt leid. Ich bin froh, dass wir noch Freunde sind.“
„Ich bin auch froh, dass wir das sind“, sagte Lucas.
Wir drei gingen zusammen in die Umkleide und gingen zu unseren Spinden. Ich konnte mich kaum beherrschen, all die Typen in den unterschiedlichsten Stadien der Nacktheit um uns herum anzustarren. Ich versuchte, nicht aufzufallen, aber ich genoss den Anblick auf jeden Fall. Ich weiß, die meisten Jungs finden es cool, was schwule Männer angeht, aber sie mögen es vielleicht trotzdem nicht, wenn ich sie offen anstarre. Andererseits würden sie wahrscheinlich dasselbe tun, wenn sie es irgendwie in die Mädchenumkleide schaffen würden. Ich meine, Himmel, was für Kommentare höre ich, wenn sie über Mädchen reden und was sie gerne mit ihnen machen würden. Mir fiel auf, dass auch Trevor und Lucas mich anschauten, und obwohl jeder wusste, dass sie schwul waren, schien es niemanden wirklich zu kümmern. Ich weiß, dass sie auch versuchten, nicht zu starren, weil sie niemanden nervös machen wollten, aber ich weiß, dass es für sie nicht einfacher war als für mich.
Jeder, der schon einmal ein schwuler Teenager war, und das gilt für alle, die diese Geschichte lesen, weiß, wie es ist. Es ist wie ein Kind im Süßwarenladen, das schauen, aber nichts kaufen darf. Ich hatte Mühe, nicht hart zu werden, und musste kurz vor dem Duschen schließlich das kalte Wasser aufdrehen. Ich glaube, Lucas und Trevor ging es ähnlich. Mann, wie heiß ist das denn?
Wir drei duschten schnell und zogen uns an, bevor wir zurück zum Fußballplatz gingen. Anstatt bis zur Tribüne zu gehen, setzten wir uns zu dritt auf die Bank an der Seitenlinie. Ich saß zwischen den beiden Jungs.
„Also, was geht, Andy?“, fragte mich Trevor.
Ich zögerte einige Sekunden, bevor ich endlich anfing zu sprechen. „Ich muss euch etwas sagen, aber bitte versprecht mir, dass ihr niemandem erzählt, was ich sagen werde.“
„Wir versprechen es“, sagten beide Jungen gleichzeitig.
Ich zögerte erneut, bevor ich schließlich sagte: „Ich glaube, ich bin schwul. Ich weiß, dass ihr beide schwul seid, und ich dachte, ihr könntet mir vielleicht helfen, das alles zu verstehen.“
Beide Jungs sahen sich an und lächelten. Sie schienen nicht sonderlich überrascht über meine Worte zu sein. Verdammt, war das so offensichtlich? Ich hoffe nicht.
„Klar, Andy“, sagte Lucas. „Wir werden alles tun, um dir zu helfen, aber du musst verstehen, dass das alles auch für Trevor und mich noch neu ist. Ja, wir sind schwul, und ja, wir sind Freunde, und ja, wir haben Sex, aber wir erforschen noch, was das alles bedeutet. Trotzdem werden Trevor und ich alles tun, um dir zu helfen.“
Ich spürte, wie ich vor Verlegenheit rot wurde, obwohl ich mir nichts vorzuwerfen hatte. Er fand Trevors und Lucas Sex einfach so heiß. Mann, was würde ich dafür geben …
„Woher wusstet ihr, dass ihr schwul seid?“, fragte ich.
„Oh Mann“, sagte Trevor. „Das ist eine schwierige Frage. Ehrlich gesagt wusste ich es zuerst nicht wirklich. Tief im Inneren wusste ich es wahrscheinlich schon, aber es fiel mir schwer, es mir selbst einzugestehen. Ich hatte anfangs wirklich Mühe und versuchte, Mädchen zu mögen, aber es gelang mir einfach nicht, wenn das Sinn ergibt.“
„Irgendwie schon“, sagte ich. „Es fällt mir allerdings schwer, darüber nachzudenken. Wie du sicher weißt, sind meine Eltern sehr religiös, und mir wurde immer beigebracht, dass Schwulsein eine Sünde ist und dass Gott alle Schwulen in die Hölle schickt. Deshalb war ich neulich so aufgeregt, als ich euch beide beim Küssen sah. Ich weiß, ich habe überreagiert, aber es kam einfach alles heraus, bevor ich darüber nachdenken konnte, was ich sagen wollte.“
„Das habe ich mir gedacht“, sagte Lucas. „Ich weiß, du bist kein schlechter Kerl, Andy. Also, lass mich dich etwas fragen. Denkst du an Mädchen, daran, was du gerne mit ihnen machen würdest, wenn du die Chance dazu hättest? Wenn du …“ Er machte eine Handbewegung, als würde er wichsen. „… nachts, wenn du allein bist, woran denkst du dann?“
Ich spürte, wie ich vor Verlegenheit wieder rot wurde, nur weil Lucas das Wichsen erwähnte, obwohl ich es fast jeden Abend tat. Ich fühlte mich einfach nicht wohl dabei, darüber zu reden, obwohl ich wusste, dass alle Teenager das tun. Sogar mein jüngerer Bruder hat damit angefangen. Er denkt, ich wüsste nichts von ihm, aber ich habe ihn ein- oder zweimal beobachtet. Und ich bin mir sicher, dass er mich wahrscheinlich auch dabei gesehen hat, da wir uns zu Hause ein Zimmer teilen.
„Schon okay, Andy“, sagte Trevor. „Das machen alle, besonders in unserem Alter. Du weißt ja, was man sagt: ‚Die Hälfte der Männer auf der Welt gibt es zu, und die andere Hälfte lügt.‘“
„Ich versuche, an Mädchen zu denken“, gab ich zu. „Ich versuche es, aber egal, woran ich denke, immer kommt mir ein Junge in den Sinn. Die vielen Jungs, die ich jeden Tag unter der Dusche sehe, machen es auch nicht besser. Ich denke sogar an euch. Ich hoffe, das macht euch nicht traurig.“
„Nein, das tut es nicht“, sagte Lucas. „Ich fühle mich sogar geschmeichelt, dass du mich für gutaussehend genug hältst, um von mir zu fantasieren.“
„Mir geht es genauso“, sagte Trevor. „Wenn du die Wahrheit wissen willst, ich habe auch schon ein- oder zweimal von dir fantasiert, Andy. Du bist schließlich ein sehr hübscher Kerl.“
„Danke“, sagte ich. „Aber obwohl wir das alle tun, ist das laut meiner Kirche fast so schlimm wie schwul zu sein. Ich meine das nicht so, wie es klingt. Es ist nur so, dass Sex außerhalb der Ehe als Sünde gilt. Selbst die Lust auf ein Mädchen, oder in meinem Fall auf einen Jungen, ist eine Sünde.“
„Ich weiß, was du meinst“, sagte Trevor. „Ich habe das Gleiche durchgemacht, und Lucas sicher auch. Nur dass wir uns nicht mit dem religiösen Kram herumschlagen mussten wie du. Aber so sehr ich auch versuchte, mich selbst zu verleugnen, ich konnte es einfach nicht. Ich versuchte, mich selbst zu belügen und mir einzureden, es sei nur eine Phase, ich würde da rauswachsen – all den üblichen Mist, den man so hört. Aber schließlich wusste ich, dass ich ehrlich zu mir selbst sein musste, wenn ich jemals glücklich sein wollte.“
„So ging es mir auch“, sagte Lucas. „Ich weiß, es wird schwer für dich, Andy, viel schwerer als für Trevor und mich, aber du wirst nie wirklich glücklich sein, bis du dir eingestehst, wer du bist, und es akzeptierst. Ich weiß, du wirst nicht in der Lage sein, dich zu öffnen, zumindest nicht, bis du von zu Hause ausziehst. Ich verspreche dir, dass dieses ganze Gespräch nicht weitergeht.“
„Und wir versprechen Ihnen, Ihnen jederzeit zuzuhören, wenn Sie Fragen haben“, sagte Trevor. „Oder, wenn Sie einfach nur reden möchten, sind wir für Sie da.“
„Danke, Leute“, sagte ich. „Ich war mir sicher, dass ich auf euch beide zählen kann. Ich werde das wohl alles noch klären müssen. Ich traue mich nicht, es meinen Eltern oder irgendjemandem aus meiner Kirche zu erzählen. Mein Vater würde mich bestimmt rausschmeißen oder mich in eine dieser Kliniken schicken, wo sie behaupten, Menschen von ihrer Homosexualität zu heilen, was auch immer das heißen mag. Das kann ich nicht zulassen.“
„Wenn so etwas passiert, ruf Trevor oder mich an“, sagte Lucas. „Egal, wie spät es ist, ruf an. Wir finden eine Lösung.“
Wir drei tauschten schnell unsere Telefonnummern aus, und dann musste ich gehen. Ich hatte viel zu bedenken, aber allein das Wissen, dass Trevor und Lucas für mich da sein würden, war eine große Erleichterung. Nach dem, was ich Anfang der Woche mit ihnen gemacht hatte, hätten sie mir genauso gut sagen können, ich solle mich verpissen, und ich hätte es ihnen nicht verübelt. Die beiden waren wirklich gute Freunde, und ich war froh, dass sie Freunde waren. Wenn ich jetzt nur einen Freund für mich finden könnte. Ich wusste, das würde wahrscheinlich erst passieren, wenn ich meinen Abschluss gemacht und von zu Hause ausgezogen wäre, aber das dauert noch vier lange Jahre. Außerdem, welcher Junge würde schon mit jemandem wie mir ausgehen wollen, jemandem, der sich verstecken muss.

Warum läuft es bei mir nie gut? Ich habe mich endlich damit abgefunden, dass ich schwul bin, zumindest fange ich langsam an. Allein dadurch, dass ich mit Trevor und Lucas reden kann, lerne ich, mich selbst zu akzeptieren. Es ist nicht einfach und ich bin nicht gerade glücklich damit, aber ich habe auch begriffen, dass ich mich nicht ändern kann, egal was mein Vater oder die Kirche sagen. Ich bin sogar ein bisschen in Trevor und Lucas verknallt, obwohl ich weiß, dass daraus nie etwas werden kann. Ich würde mir gerne einen Freund suchen, aber ich glaube nicht, dass das in absehbarer Zeit passieren wird. Ich habe zu viel Angst davor, was mein Vater mir antun könnte, wenn er es herausfindet.
Ich hoffte zwar, dass es nicht passieren würde, wusste aber, dass es unvermeidlich war. Wie immer wurde ich am Sonntagmorgen in die Kirche geschleppt. Es fällt mir immer schwerer, in die Kirche zu gehen, und ich kann es einfach nicht mehr ernst nehmen. Mein Bruder Brian und ich hassen es, dorthin zu gehen, aber was bleibt uns anderes übrig? Ich kann es kaum erwarten, bis ich achtzehn bin und ausziehen kann. Das kann gar nicht früh genug kommen.
Ich weiß nie, was ich von Bruder Fraser, dem Prediger, erwarten soll, aber mir ist aufgefallen, dass er regelmäßig etwas über Schwule in seine Predigten einbaut. Ich frage mich manchmal, warum er so besessen von Schwulen zu sein scheint. Verbirgt er etwas? Es wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Entweder das oder er lobt Präsident Trump. Es scheint, als ob immer etwas Schlechtes über die eine oder andere Gruppe im Raum steht. Er hat sogar gegen die Black-Lives-Matter-Demonstranten gepredigt, die NFL-Footballspieler dafür kritisiert, dass sie während der Nationalhymne nicht aufgestanden sind, und Trump dafür gelobt, dass er alle illegalen Mexikaner abgeschoben hat, sogar die sogenannten „Dreamers“, die als Kinder von ihren Eltern hierhergebracht wurden, und er ist voll und ganz für das Einreiseverbot für Muslime, das Trump immer wieder durchzusetzen versucht, obwohl es von den Gerichten mehrfach abgelehnt wurde.
Dennoch ist er dafür, dass wir den Irak, Afghanistan, Syrien und jetzt auch Nordkorea bombardieren. Das scheint nichts zu sein, was Jesus tun würde, aber vielleicht interpretiere ich die Bibel auch einfach falsch.
Heute ging es wieder um Schwule, aber nicht nur um Schwule im Allgemeinen wie sonst, sondern er erwähnte Trevor und Lucas namentlich. Er hatte schon früher über andere Schüler gepredigt, aber nicht über Leute, die ich persönlich kenne, was mir etwas zu nahe ging. Dann sprach er über etwas so Schockierendes und Unerhörtes, dass ich es immer noch kaum glauben kann.
Nach den üblichen Liedern, Zehnten und Opfergaben, Gebetsanliegen und anderen Ankündigungen legte Reverend Fraser direkt los.
„Meine Freunde“, sagte er. „Ich habe letzte Woche ziemlich beunruhigende Nachrichten gehört, die nicht nur unsere Kirche, sondern unsere gesamte Gemeinde und insbesondere unsere jungen Leute betreffen.“
Oh Mann, jetzt geht's los, dachte ich. Er meinte bestimmt Trevor und Lucas. Was sonst?
Satan hat erneut die Gedanken zweier unserer Jungs verdorben. Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass sich Lucas Hansen und Trevor Matthews letzte Woche vor ihrer Footballmannschaft als schwul geoutet haben. Offenbar wurden sie beim Küssen erwischt.
Die Gemeinde schnappte kollektiv nach Luft. Ich schüttelte nur den Kopf, wütend darüber, dass er sie alle namentlich genannt hatte. Ich war so versucht, aufzustehen und sie alle anzuprangern, aber ich wusste, dass ich es nicht konnte, zumindest nicht jetzt. Vielleicht könnte ich es in ein paar Jahren so machen wie Jeremy letztes Jahr. Er war einfach verschwunden, und mir fiel auf, dass seine Eltern seitdem nicht mehr da waren.
„Lasst uns für diese beiden Jungen beten, bevor es zu spät ist“, sagte Bruder Fraser. Ich senkte den Kopf. „Himmlischer Vater, wir stehen vor einem neuen Kampf an der Chouteau High School. Satan greift uns an, verkleidet als Dämon der Homosexualität. Wir brauchen deine Hilfe, um den Feind zu besiegen. Bitte leite unsere Schritte, während wir uns auf den Krieg vorbereiten.“
Ich blickte zum Altarraum hinauf, der voller sogenannter Christen war. Das Gebet erweckte die Gemeinde sichtlich. Ich spürte, wie meine Energie und Emotionen zunahmen, als Bruder Fraser betete, untermalt von lautem „Amen“ und „Halleluja“. Obwohl mir in ihren Reihen etwas mulmig zumute war, blieb ich den ganzen Rest des Gottesdienstes wie angewurzelt auf meinem Platz sitzen.
Bruder Fraser sprach davon, mit der Schulbehörde zu sprechen und die beiden Jungen aus der Mannschaft werfen zu lassen, Trainer Barrett, einen bekannten Homosexuellen, ebenfalls zu entlassen und bei Heimspielen zu protestieren. Alles Dinge, die schon einmal versucht wurden. Es hat in der Vergangenheit nie funktioniert. Warum also könnte es dieses Mal funktionieren? Warum konnten sie die Leute nicht einfach in Ruhe lassen? Und sie fragen sich, warum sich die Leute von der Kirche abwenden.
Schwule müssen solchen Leuten irgendwie klarmachen, dass wir weder für sie noch für ihre Lebensführung oder Religionsausübung eine Bedrohung darstellen. Wir wollen einfach nur die Menschen lieben, die wir lieben. Und in einer Demokratie, in der Kirche und Staat eigentlich getrennt sein sollten, ist es grundsätzlich unfair, die Schwulengemeinschaft mit Bibelstellen zu belasten, von denen manche glauben, sie würden uns verurteilen. Wir wollen nur gleiche Rechte in diesem Land, nicht in ihrer Kirche. Wir wollen einfach, dass unser Leben und unsere Rechte genauso wertgeschätzt werden wie die aller anderen. Wie die aller anderen Heterosexuellen. Aber ich wusste, egal was ich oder jemand anderes sagte, solche Leute würde ich nicht ändern können.
Ich runzelte die Stirn. Da ich nicht entdeckt werden wollte, schwieg ich den Rest des Gottesdienstes, obwohl es heute noch schockierender und verrückter war als sonst.
Bruder Fraser blickte von der Kanzel auf und sah uns an. Bevor er sprach, suchte er mit möglichst vielen Gemeindemitgliedern Blickkontakt.
Ich bin sicher, Sie alle kennen die Geschichte von Sodom und Gomorra. Sodom war eine Stadt des Bösen und brachte sich selbst in den Ruin, weil sie Perversionen innerhalb ihrer Mauern zuließ. Ich spreche von Homosexuellen, genau jenen Männern, die in Lots Haus kamen, um mit seinen Gästen unsägliche sexuelle Perversionen zu begehen. Diese Ereignisse fanden vor über dreitausend Jahren statt, doch solche Perversionen plagen uns noch immer. Sie sind auch hier in unserer eigenen, gesunden Stadt. Die Homosexuellen haben hier Fuß gefasst, und die Geschichte von Sodom und Gomorra könnte sich auch in unserem eigenen Chouteau abspielen.“
Ich kannte die Geschichte recht gut, hatte sie in den letzten Jahren schon oft gehört, noch bevor ich wirklich verstand, worum es ging. Aber selbst wenn man annimmt, dass sie wahr ist – woran ich jetzt zweifle, besonders an der Art, wie der Prediger sie erzählt –, kann ich einfach nicht darüber hinwegkommen, dass Lot seine jungfräulichen Töchter zur Vergewaltigung anbot, um zwei Fremde zu beschützen. Was für ein Vater, was für ein Mann würde seiner eigenen Tochter so etwas antun? Für mich ist das eine viel größere Perversion als Männer, die Sex mit anderen Männern haben wollen.
Lassen Sie sich nicht vom Aussehen der Homosexuellen um uns herum täuschen, dieser „Schwulen“, wie sie sich selbst nennen. Sie verstecken sich unter uns und tun so, als wären sie normal. Sie treten als Sportler in unseren Schulen auf und als „ganz normale Bürger“, die nebenan wohnen, aber sie sind alles andere als normal. Sie sind widernatürliche Perversionen. Sie sind eine Abscheulichkeit, und wir müssen alles tun, um sie dazu zu bewegen, unsere Mitte zu verlassen, bevor Gott seine Engel schickt, um Chouteau zu zerstören, so wie er es vor all den Jahrhunderten mit Sodom und Gomorra getan hat.“
Ich dachte an Trevor und Lucas. Sie kamen mir normal vor. Sie waren seit ein paar Jahren meine Freunde, seit der Grundschule. Wie konnten sie nur so abscheulich sein? Ich dachte an die anderen schwulen Jungs, von denen ich in den letzten Jahren gehört hatte. Die meisten hatten ihren Abschluss gemacht und waren weitergezogen, aber neben Lucas und Trevor gab es noch ein paar mehr, und ich wusste, dass es mindestens noch ein paar mehr geben musste, die sich noch nicht geoutet hatten. Und dann waren da noch Coach Barrett und sein Partner. Er war trotz des Vorfalls Anfang letzter Woche immer nur nett zu mir gewesen.
Während ich dem Prediger zuhörte, wurden meine Zweifel immer größer. Vielleicht gaben sie sich ja wirklich so, um naive Jungs wie mich anzulocken. War ich naiv? Fing ich auf eine Masche rein? Hatte der Prediger recht? Er war schließlich ein Prediger, ein Mann Gottes. Doch je länger ich zuhörte, je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr wusste ich, dass das, was er sagte, alles Blödsinn war. Ich war schwul, und niemand hatte mich für irgendetwas angeworben. Tatsächlich schien Coach Barrett alles zu tun, um Situationen zu vermeiden, in denen er als jemand wahrgenommen werden könnte, der die Jungs in seinem Team ausbeutet. Er kam nie vor oder nach dem Training in die Umkleidekabine, während wir uns umzogen und duschten, und wenn einer von uns zum Reden in sein Büro ging, ließ er die Tür einen Spalt offen. Er wollte nicht einmal den Anschein erwecken, als ob etwas passierte.
Ich kann Gewalt gegen diese Perversionen der Natur weder empfehlen noch gutheißen, aber ich rate zu ständiger Wachsamkeit. Ich versichere Ihnen, die Gefahr ist durchaus real. Wir dürfen nicht vergessen, dass diese Homosexuellen nicht wie wir sind. Wir sind die Rechtschaffenen. Sie haben sich entschieden, den Weg Gottes und alles Heilige zu verlassen. Lassen Sie sich nicht von ihrem scheinbar normalen Verhalten täuschen, denn sie sind Sünder, die Sie zur Sünde verleiten werden. Sie werden Sie bekehren, wenn sie können. Sie werden Sie rekrutieren. Wir werden nicht sicher sein, bis der Letzte von ihnen verschwunden ist.
„Aber was können wir tun?“, fragte Pastor Fraser mit Blick auf seine Gemeinde. „Wie entfernen wir diese Bösen, diese Abscheulichkeiten aus unserer Mitte? Sie verdienen den Tod. Daran besteht kein Zweifel. In der Zeit der Bibel könnten wir mit dieser Bedrohung genauso fertig werden wie die Engel Gottes, die auf die Erde gesandt wurden. Wir leben heute in komplizierteren Zeiten, meine Freunde, und können daher denen, die uns alle vernichten könnten, keine Gerechtigkeit widerfahren lassen.“
Aber es gibt eine Lösung. Es gibt einen Weg, Homosexualität aus der Welt zu verbannen, ohne denen zu schaden, die in Sünde verfallen sind und ihren unnatürlichen Lebenswandel praktizieren. Es ist Gottes Aufgabe, diese Sünder zu bestrafen, nicht wir. Wir müssen den Sünder lieben, auch wenn wir die Sünde hassen.
Homosexuelle können sich nicht fortpflanzen. Wenn man sie isoliert und ihren Perversionen überlässt, sterben sie auf natürliche Weise aus. Niemand muss gegen die Gewalt vorgehen. Präsident Trump sollte die Zusammentreibung all dieser Homosexuellen anordnen und sie in Lagern mit Elektrozäunen unterbringen, um sie von uns Normalen, die Gottes Weg folgen, zu trennen.
Manche von Ihnen mögen das für Grausamkeit halten, aber das ist es nicht. Ich spreche nicht von grausamen Konzentrationslagern, sondern von komfortablen, angenehmen Wohnorten, wo selbst diese Sünder ihr Leben verbringen können. Sobald sie zusammengetrieben und von uns getrennt sind, können wir uns in Sicherheit um sie kümmern und versuchen, sie von ihren bösen Wegen abzubringen. Einige können zweifellos gerettet werden. Diejenigen, die sich weigern, ihre bösen Wege hinter sich zu lassen, können in den Lagern bleiben und ihren Lebensabend in Frieden verbringen, bis das Gericht des Herrn über sie kommt.
Es ist unsere Pflicht, uns vor diesen Gräueln zu schützen, aber als Christen ist es auch unsere Pflicht, alles zu tun, um sie vor sich selbst zu retten. Indem wir sie in Lagern unterbringen, können wir viele retten. Wer Gott den Rücken gekehrt hat, wird irgendwann sterben. So oder so wird die Gesellschaft diese Bedrohung ein für alle Mal los sein, denn sobald die Homosexuellen eingedämmt sind, wird ihr böser Einfluss ein Ende haben.
Ich saß fassungslos da. Konzentrationslager für Homosexuelle? Ich hatte etwas über die Konzentrationslager im Zweiten Weltkrieg gelesen. Es war der Holocaust, als Millionen Juden im Namen der Rassenreinheit ermordet wurden. Auch damals gab es Lager für Homosexuelle und andere sogenannte Unerwünschte. Ich fühlte mich so unwohl, wie noch nie zuvor, als ich dort in der Kirche saß.
Mir fiel auf, dass sich einige Gemeindemitglieder verlegen ansahen. Andere, wie mein Vater, wirkten entschlossen, als würden sie ihren letzten Atemzug geben, um Bruder Frasers Traum von einer homosexuellenfreien Welt wahr werden zu lassen. Der Pfarrer sprach von Freundlichkeit und komfortablen Lebensbedingungen, aber auch von Konzentrationslagern.
So oft wollte ich etwas sagen und mir und anderen helfen, aber ich schwieg, bis der Gottesdienst vorbei war, und ging dann mit meinen Eltern und Brian nach Hause. Wie können zwei Menschen, die sich lieben, so viel Hass hervorrufen? Ich verstehe es einfach nicht. Ich wusste, dass ich etwas tun musste, aber ich hatte keine Ahnung, was.

Papa sagte auf der Heimfahrt nichts, aber als wir uns zum Mittagessen hinsetzten, fing er sofort an. Ich wusste, dass das kommen würde. Beiß dir auf die Zunge, Andrew, sagte ich mir immer wieder. Mach den Mund nicht auf, sonst wirst du es bereuen. Es war nicht leicht, glaub mir.
„Also, stimmt das, was Bruder Fraser gesagt hat?“, fragte Papa und sah mich direkt an. „Sind zwei Schwuchteln in deinem Team?“
Ich zuckte zusammen, als er dieses Wort benutzte. „Na ja, letzte Woche haben sich zwei Typen als schwul geoutet“, sagte ich.
„Und warum zum Teufel hast du nichts gesagt?“, wollte Papa wissen.
„Ich dachte nicht, dass es so eine große Sache ist“, antwortete ich. Sobald ich das sagte, wusste ich, dass ich es vermasselt hatte.
„Keine große Sache“, schrie er. „Zwei Perverse in deiner Footballmannschaft, und du sagst, das ist keine große Sache. Die schauen dich und die anderen wahrscheinlich an und denken sich alle möglichen perversen Gedanken. Wahrscheinlich versuchen sie auch, andere anzuwerben, diese kranken Kerle.“
Ich wollte unbedingt etwas erwidern, ihm sagen, dass ich auch schwul bin, aber ich saß einfach nur da und sah Brian und meine Mutter am Tisch an.
„Wenn ich jemals herausfände, dass einer meiner Söhne schwul ist, würde ich ihn fast totschlagen und ihn dann auf seinen perversen Hintern hinauswerfen“, fuhr Papa fort. „Es gibt Orte, an die man solche Leute schicken kann, Orte, wo sie geheilt werden können. Da stimme ich Bruder Fraser voll und ganz zu. Präsident Trump sollte einfach alle Schwulen in diesem Land zusammentreiben und sie in diese Lager sperren, von denen er vorhin gesprochen hat. Sie aus der anständigen Gesellschaft ausschließen. Vielleicht sterben sie nach ein paar Jahren aus, weil sie keine neuen Mitglieder rekrutieren und keine eigenen Kinder bekommen können.“
„Das scheint ein bisschen extrem, findest du nicht, Liebling?“, sagte Mama.
„Nein, ich finde das eigentlich zu nachsichtig“, sagte Papa. „Sie sollten sie einfach alle zusammentreiben und töten. Warum das Geld für Futter und Unterkunft verschwenden? Schafft sie einfach ab.“
Oh mein Gott, dachte ich. Mein eigener Vater redet davon, Schwule umzubringen. Er ist noch verrückter als der Prediger. Ich sah, wie meine Mutter und Brian den Kopf schüttelten. Selbst sie waren überrascht von Papas Aussage. Vielleicht ist Mama doch nicht so schlimm, wie ich immer angenommen hatte. Sie scheint Papa offensichtlich nicht zuzustimmen, aber danach ließ sie das Thema fallen.
Ich musste wieder an Bruder Frasers heutige Predigt denken. Alle Schwulen zusammentreiben und in Konzentrationslager schicken. Das klingt nach Nazi-Deutschland. Ich dachte immer, mein Vater wäre ein bisschen verrückt, aber ich hatte keine Ahnung, dass er tatsächlich so durchgeknallt war. Ich muss mir etwas einfallen lassen, sonst werde ich selbst verrückt oder tue am Ende noch etwas Schlimmeres.
Papa schimpfte einfach weiter. „Sind die beiden Jungs nicht deine Freunde?“
„Ja“, sagte ich. „Wir treffen uns manchmal. Sie waren schon ein paar Mal hier, und ich war auch schon bei ihnen zu Hause.“
„Nun, damit ist ab heute Schluss“, rief er. „Ihr dürft diese kleinen Schwuchteln nie wiedersehen. Sie sind hier nicht willkommen, und ihr dürft sie nicht besuchen. Ist das klar?“
„Aber Papa …“, wollte ich sagen, aber er unterbrach mich.
„Ist das klar, Andrew?“, rief er erneut.
„Ja, es ist klar“, sagte ich.
Ich werde sie auf keinen Fall mehr sehen und mit ihnen reden. Allein in den Tagen seit dem Vorfall habe ich ein paar Mal mit ihnen gesprochen, und sie helfen mir wirklich, die Dinge zu verstehen.
„Eigentlich“, fuhr Papa fort, „glaube ich, du solltest ganz aus der Fußballmannschaft austreten. Ich kann meinen Sohn nicht zwei solchen Perversen aussetzen. Dieser schwule Trainer hat sie wahrscheinlich überhaupt erst angeworben, und ich möchte nicht, dass er dasselbe mit dir versucht.“
„Aber Papa, ich spiele doch gern Fußball“, flehte ich. „Bitte zwing mich nicht, aus dem Team auszutreten. Ich mag die Jungs und spiele gern Fußball. Ich verspreche, ich passe auf sie auf. Ich lasse nicht zu, dass sie mir etwas antun.“
„Ich habe mich entschieden, Andrew“, sagte Papa. „Morgen früh gehst du zum Training und sagst dem Trainer, dass du aufhörst. Ich werde nicht zulassen, dass mein Sohn diesen Abweichlern ausgesetzt wird.“
„Ja, Sir“, war alles, was ich sagen konnte. Ich hatte nicht vor, das Team zu verlassen, zumindest nicht sofort. Mama und Papa würden morgen und an den darauffolgenden Tagen arbeiten, sodass sie nichts von meinem Training mitbekamen. Um Papa würde ich mich kümmern, wenn es soweit war.
Ich musste Brian einfach davon abhalten, etwas zu sagen, aber ich dachte nicht, dass das so schwer sein würde. Er spielt auch Football, und ich weiß, dass er bis zur Highschool weitermachen will. Zum Glück hatte Papa noch nicht an ihn gedacht, sonst hätte er ihn wahrscheinlich auch zum Aufhören gezwungen.
Ich musste außer Lucas und Trevor jemanden zum Reden finden, jemanden Älteren, der mir vielleicht helfen könnte. Ich weiß, ich kann mit Coach Barrett reden, und das werde ich morgen tun, aber ich brauchte noch jemand anderen. Ich dachte an jemanden, wusste aber nicht, wie ich ihn erreichen sollte. Mein Onkel Robert, Papas jüngerer Bruder. Ich habe ihn jahrelang nicht gesehen, seit er und Papa einen großen Streit hatten, als Onkel Robert ihm sagte, dass er schwul ist. Mama und Papa reden nie über ihn. Für sie ist er fast tot. Ich verstehe so etwas nicht. Klar, Brian nervt mich manchmal, aber er ist mein Bruder, und ich würde ihn niemals einfach so verleugnen, egal was er tut.
Ich musste nur seine Telefonnummer und seinen Wohnort herausfinden, dann kann ich ihn anrufen und einfach reden. Vielleicht kann er mir helfen, die Sache herauszufinden.
Nach dem Mittagessen beschloss ich, einen langen Spaziergang zu machen. Es war Mitte August und ziemlich heiß, aber daran dachte ich gar nicht. Ich musste darüber nachdenken, was der Pfarrer heute Morgen in der Kirche gesagt hatte und wie sehr Papa ihm anscheinend zustimmte.
Ich war mein ganzes Leben lang in die Kirche gegangen. Ich liebte Gott. Ich versuchte, den Lehren Jesu zu folgen, aber in letzter Zeit … was ich heute in der Kirche hörte, war keine Liebe. Wie konnte Bruder Fraser vorschlagen, eine Gruppe von Menschen zusammenzutreiben und sie in Konzentrationslager hinter elektrischen Zäunen zu zwingen? Er ließ es so klingen, als würde man ihnen ein Luxusresort bieten, aber „zusammengetrieben“ bedeutete „gewaltsame Vertreibung“, und die elektrischen Zäune bedeuteten Gefängnis. Ich hatte erwartet, dass jemand aufstehen und die Idee anfechten würde, aber niemand tat es. Einige wirkten verlegen, aber das war auch schon alles, was den Widerstand ausmachte.
Gab es in Deutschland Prediger, die Konzentrationslager für Juden befürworteten? Ich wusste, dass es vor und während des Bürgerkriegs Pastoren gab, die sich für die Sklaverei einsetzten und ihre Gegner als Feinde von Gottes Plan verurteilten. Selbst während der Bürgerrechtsbewegungen in den 1950er und 1960er Jahren wurden Afroamerikaner von sogenannten Christen unterdrückt. Auch heute noch ist diese Unterdrückung angebrochen, insbesondere seit Präsident Trump gewählt wurde. Zwar hatte er es nie direkt ausgesprochen, aber er erweckte irgendwie den Eindruck, dass er auch vielen Dingen nicht wirklich widersprechen würde.
Dann gab es die Kreuzzüge, bei denen Tausende marschierten, um Andersdenkende zu töten. Und auch heute noch geschieht dies gegen Muslime in diesem und anderen Ländern, und natürlich gegen Christen und Juden im Nahen Osten. Reverend Fraser sprach sich ebenfalls dafür aus und stimmte dem Präsidenten zu, der ihnen sogar die Einreise in unser Land verbieten will.
Im letzten Jahr habe ich immer mehr Zweifel. Sollte es beim Christsein nicht vor allem um Liebe gehen? Wo war die Liebe? Hasse die Sünde, aber liebe den Sünder. Das Schlüsselwort war „Hass“. Was ist das für ein ignoranter Schwachsinn?
Ich dachte an all die Kinder, die Selbstmord beging, weil ihre Eltern sie wegen ihrer Homosexualität von der Schule geworfen hatten, oder an die, die in der Schule unerbittlich gemobbt wurden, weil die Behörden nichts dagegen unternahmen. Es schien, als verging kaum eine Woche, in der ich nicht etwas darüber in den Nachrichten las oder sah, oder darüber, wie Homosexuelle geschlagen oder getötet wurden. Wo blieb in solchen Situationen die sogenannte christliche Liebe?
Ich stellte mir immer wieder Bruder Fraser vor, wie er für Konzentrationslager für Homosexuelle plädierte. Er stand hinter der Kanzel, ein Mann Gottes, und predigte Gefängnis und Tod für Andersartige. Als ich weiterging, wurde mir klar, dass er überhaupt kein Mann Gottes war. Wie auch, wenn er Hass predigte?
Ich war verwirrt und allein. Mein ganzes Leben lang hatte ich an meiner Religion festgehalten und mich von ihr leiten lassen, doch jetzt … war die Quelle des Guten in meinem Leben verdorben. Wenn ich meinem Pfarrer oder meiner Kirche nicht vertrauen konnte, wem oder was dann?
Ich hatte immer Vertrauen, aber jetzt …
Ich musste wieder an Lucas und Trevor denken und an ihre Gesichter, als ich sie Schwuchteln und all die anderen widerlichen Dinge genannt hatte. Sie hatten sich nur geküsst, und ich war sofort losgefahren. Zum Glück hatten sie mir verziehen, und wir waren immer noch Freunde. Ich dachte noch einmal darüber nach. Was war so schlimm daran, dass sie schwul waren? Ich wusste einfach nicht mehr, was ich tun sollte.

Ich wachte am nächsten Morgen auf und machte mich gerade für das Training fertig, als Brian auf mich zukam.
„Wo gehst du hin?“, fragte er.
„Ich gehe wie immer zum Fußballtraining“, sagte ich zu ihm. „Solltest du dich nicht auch fertigmachen?“
Brian spielt in der Junior High-Mannschaft. Tatsächlich trainieren sie am anderen Ende des Feldes als die High-School-Mannschaft.
„Was ist mit dem, was Papa dir gestern erzählt hat?“, fragte er.
„Was ist damit?“, fragte ich. „Er muss persönlich zu Coach Barrett gehen und mich aus dem Team nehmen. Bis dahin trainiere ich weiter. Vielleicht ändert er ja seine Meinung. Man weiß ja nie.“
„Ja, vielleicht“, antwortete Brian. „Aber ich würde an deiner Stelle nicht den Atem anhalten. Du weißt doch, wie er zu dem Scheiß steht. Es ist totaler Schwachsinn, wenn du mich fragst, was er da macht. Na und, wenn Trevor und Lucas schwul sind? Was geht das irgendjemanden außer ihnen an? Ich meine, du bist schwul, und mir ist das egal. Du bist immer noch mein Bruder, und du bist mir immer noch wichtig.“
Ich war einen Moment lang schockiert, als Brian das sagte. „Wie kommst du darauf, dass ich schwul bin, Brian?“
„Ach komm schon, Andy“, sagte er. „Weißt du noch, was vor ein paar Monaten passiert ist, als ich dich nachts im Internet Bilder von Jungs ohne Hemd anschauen sah? Weißt du noch?“
Wie konnte ich so etwas vergessen? Ich dachte an die Ereignisse dieser Nacht zurück und daran, wie sehr ich Angst gehabt hatte, dass Brian meinem Vater erzählen würde, was er gesehen hatte.
Ich habe niemanden kommen hören. Hätte ich jemanden kommen hören, hätte ich den Computer ausgeschaltet. Brian stand da, bevor ich wusste, dass er in unserem Zimmer war. Ich wurde rot. Ich sah mir Bilder von süßen Jungs an, die oben ohne waren. Die Seite war zwar nicht pornografisch oder so, aber ich wusste, er musste sich fragen, was zum Teufel ich da machte. Er konnte deutlich sehen, was ich mir ansah. Es ließ sich nicht leugnen. Ich war am Arsch.
„Was zur Hölle?“, sagte er, sobald er sah, was ich ansah.
„Scheiße“, rief ich, sobald ich ihn bemerkte. Ich überlegte, ob ich ihm erklären sollte, was ich mir auf einer Internetseite mit oberkörperfreien Jungs angesehen hatte, aber ich wusste, dass ich es nicht wegdiskutieren konnte. „Bitte erzähl es niemandem.“ Mehr fiel mir nicht ein.
„Das werde ich nicht, Andy, versprochen. Ich würde das niemals jemandem antun, vor allem nicht meinem eigenen Bruder. Aber du musst vorsichtiger sein. Was wäre, wenn ich dein Vater gewesen wäre? Dann wärst du echt aufgeschmissen.“
„Du hast Recht“, sagte ich. „Danke.“ Ich schloss schnell die Seite und schaltete den Computer aus. Die Jungs verschwanden, und ich stand da und sah Brian kurz an, bevor ich schnell den Raum verließ. Das war knapp, zu knapp für ein gutes Gefühl.
Meine Gedanken kehrten schnell in die Gegenwart zurück. „Danke, Brian, dass du nichts gesagt hast, vor allem nicht zu Mama und Papa. Ich wäre echt am Arsch, wenn sie es jemals herausfinden würden.“
„Keine Sorge, Andy“, sagte er zu mir. „Dein Geheimnis ist bei mir sicher. Aber nur zur Info: Ich stehe auf Mädchen. Mann, wie sehr! Ich weiß, was Papa mit dir machen würde. Ich muss dir nicht sagen, dass er manchmal ein richtiges Arschloch sein kann. Aus dem Footballteam geworfen zu werden, wäre das geringste Problem, wenn er auch nur Verdacht schöpft.“
„Davor habe ich Angst“, sagte ich. „Ich will nicht aufhören, aber ich habe Angst, dass er mich dazu zwingt, und er wird sauer sein, wenn er herausfindet, dass ich noch trainiere.“
„Vielleicht beruhigt er sich in ein paar Tagen“, sagte Brian. „Vielleicht zwingt er dich ja nicht dazu, aufzuhören.“
„Wohl kaum“, sagte ich. „Du hast es selbst gesagt, er ist ein Arschloch. Mich wundert es, dass er dich nicht auch zum Aufhören gebracht hat.“
„Ich auch“, gab Brian zu, „aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis er es tut. Er hat einfach noch nicht darüber nachgedacht, das ist der einzige Grund dafür. Vielleicht vergisst er mich ja.“
„Vielleicht“, sagte ich, „aber eher unwahrscheinlich. Jetzt müssen wir los, wenn wir pünktlich beim Training sein wollen.“
Wir holten schnell unsere Fahrräder aus der Garage und fuhren zum Fußballplatz. Wir wohnen nur etwas mehr als eine Meile entfernt, also waren wir zwanzig Minuten später dort. Wir gingen beide schnell in die Umkleide, um unsere Trainingsuniformen und die übrige Ausrüstung anzuziehen.
Das ganze Training kam mir wie ein einziger Fehler vor. Alle bemerkten es, besonders Trainer Barrett, der mich mehrmals zur Rede stellte. Ich wusste, ich musste mit ihm reden und ihm erklären, was mit mir los war, aber ich wusste nicht, wie. Schließlich beschloss ich, dem Trainer einfach zu erzählen, was los war, und dann weiterzumachen. Wahrscheinlich würde er mich später aus dem Team werfen, wenn er herausfände, was mein Vater und meine Kirche sagten, aber sei's drum. Ich würde ihm keine Vorwürfe machen.
Schließlich, etwa drei Stunden später, verkündete Trainer Barrett, dass das Training vorbei sei und alle duschen und nach Hause gehen sollten. Morgen früh um acht Uhr sollten sie wieder da sein. Ich zögerte einen Moment, entschied dann aber, dass es durch das Warten nicht einfacher werden würde.
Ich ging zum Trainer und sagte: „Trainer, kann ich ein paar Minuten mit Ihnen sprechen?“
„Klar, Andrew“, antwortete er. „Warum gehst du nicht duschen und ziehst dich an und wir treffen uns in etwa dreißig Minuten in meinem Büro.“
„Okay“, sagte ich, bevor ich mich umdrehte und in Richtung Umkleideraum und Duschen ging.
Sobald ich die Umkleidekabine betrat, fingen alle an, mich anzuschreien, zu fluchen und mir zu sagen, was für ein Versager ich gewesen sei. Ihr wisst schon, der übliche Scheiß. Zum Glück dauerte das nur ein paar Minuten, bevor die anderen sich auszogen und duschten. Es gibt nichts Besseres als einen netten nackten Jungen, um mich von meinen anderen Sorgen abzulenken.
„Alles in Ordnung, Andy?“, fragte Trevor. Er erschreckte mich kurz, bevor ich mich umdrehte. Er und Lucas standen beide da, ohne Hemd und nur in ihren Unterhosen. „Du warst heute etwas abgelenkt da draußen.“
Oh mein Gott, was für ein feuchter Traum! Ich zog schnell mein Hemd, meine Schulterpolster und die andere Ausrüstung aus und stand bald wie sie da. Wir drei zogen uns fertig aus und gingen zu den Duschen. Ich folgte den beiden Jungs, um ihre heißen Hintern zu bewundern. Ich hatte wirklich Mühe, nicht hart zu werden, aber es war nicht leicht.
„Ich habe Probleme zu Hause“, sagte ich ihnen. „Ich muss danach mit euch reden, aber zuerst muss ich mit dem Trainer sprechen. Ich erzähle euch dann, was los ist.“
„Klar, Andrew“, sagte Lucas. „Wir warten auf dich. Ich hoffe, es ist nichts Ernstes.“
„Ich fürchte, das ist es, Leute“, sagte ich ihnen. „Ich weiß nicht, wie es euch beeinflussen könnte, und hoffentlich auch nicht, aber ihr müsst es wissen. Aber lasst mich zuerst mit dem Trainer sprechen, okay? Vielleicht kann er mir helfen, herauszufinden, was ich tun soll.“
Lucas und Trevor sahen sich an, und ich konnte die Sorge in ihren Gesichtern erkennen. Sie waren wirklich meine Freunde, was mich noch mehr für die Dinge schämte, die ich letzte Woche gesagt hatte.
Ich duschte schnell, zog mich an und ging zum Büro des Trainers. Ich wusste nicht, wie ich anfangen sollte, aber ich wusste, dass ich mit ihm reden musste. Ich klopfte an die Tür und er sagte mir, ich solle hereinkommen. Ich ging hinein und wollte die Tür schließen, aber der Trainer sagte mir, ich solle sie halb offen lassen.
„Setz dich, Andrew“, sagte er zu mir. „Was kann ich für dich tun?“
Ich musste mich zwingen, zu reden, aber schließlich nahm ich meinen Mut zusammen. „Zuerst einmal tut mir mein Verhalten letzte Woche und das Training heute leid. Ich war nicht gerade in Bestform, wie du wahrscheinlich bemerkt hast.“
„Ja, Andrew“, stimmte Coach Barrett zu. „Ich merke, dass dich etwas beschäftigt. Willst du darüber reden?“
„Nun ja … wie du wahrscheinlich weißt, hat alles letzte Woche angefangen. Du weißt wahrscheinlich auch schon, worauf ich hinaus will, oder zumindest hast du eine ziemlich gute Vorstellung. Ich weiß, dass du dich schon einmal damit befasst hast, also weißt du, was zu tun ist.“
„Ich denke schon“, sagte er, „aber lassen Sie mich einfach mal raten. Es hat mit Ihrer Kirche zu tun, oder?“
„Ja“, antwortete ich und schaute dabei zu Boden. „Und es ist alles meine Schuld.“
„Wieso ist es deine Schuld, Andrew?“, fragte der Trainer. „Du bist nicht für das Verhalten dieser Leute verantwortlich.“
Ich dachte einen Moment darüber nach, bevor ich antwortete. „Vielleicht nicht, aber wenn ich nicht so viel über Lucas und Trevor gesagt hätte, wäre das alles nie passiert. Niemand hätte gewusst, dass sie schwul sind.“
„Vielleicht nicht sofort“, sagte er, „aber man hätte sie sowieso früh genug entdeckt. Wahrscheinlich wären sie irgendwann von selbst herausgekommen.“
„Ja, schon“, sagte ich. „Aber ich fühle mich trotzdem schlecht. Ich weiß, das ist nichts Neues für dich, aber der Prediger hat gestern beide von der Kanzel herab angeprangert, und du weißt ja, dass sie ziemlich regelmäßig über dich reden. Du kennst den üblichen Mist. Tut mir leid, Coach, ich wollte nicht so reden.“
„Schon gut, Andrew“, sagte er. „Das ist Blödsinn, und jeder weiß es. Aber ich habe mich schon mal damit beschäftigt. Früher oder später werden sie sich etwas anderes überlegen.“
„Wahrscheinlich“, stimmte ich zu. „Das tun sie immer, aber irgendwann kommen sie immer wieder auf dasselbe Thema zurück. Aber dieses Mal war es viel schlimmer als früher.“
Ich erklärte dann, worüber der Prediger gestern in der Predigt gesprochen hatte: die Konzentrationslager, die Festnahme aller Schwulen und all das andere Zeug. Der Trainer war sichtlich erschüttert, als ich ihm erzählte, was los war.
„Und Dad stimmt dem zu“, fuhr ich fort. „Er versucht, mich aus dem Team zu drängen. Er sagt, du hättest Lucas und Trevor angeworben und würdest versuchen, mich auch zu rekrutieren. Ich mache mir große Sorgen um sie und dich, Coach. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.“
„Das ist völliger Schwachsinn“, schrie der Trainer. „Man kann keine Leute rekrutieren und sie schwul machen. Die sind von Geburt an so. Was ist mit denen los?“
„Ich weiß“, sagte ich. „Das ist etwas anderes, worüber ich mit dir reden möchte, aber du musst mir versprechen, dass du es niemandem erzählst.“
„Versprochen“, sagte er. „Alles, was Sie mir erzählen, bleibt hier im Zimmer.“
„Ich bin … ich bin … ich bin selbst schwul, Coach“, brachte ich schließlich heraus. „Deshalb schäme ich mich so für das, was ich letzte Woche zu Lucas und Trevor gesagt habe. Ich weiß einfach nicht, was ich denken oder tun soll oder wie ich damit umgehen soll. Und ich weiß verdammt genau, dass du mich nicht rekrutiert hast. Ich war schon lange schwul, bevor du mich überhaupt kanntest, auch wenn ich es mir nicht eingestehen konnte.“
„Es ist nie leicht, Andrew“, sagte er. „Besonders für jemanden in deiner Situation. Es war schwer für mich damals, als ich in deinem Alter war, aber ich musste mich nicht zusätzlich zu all dem anderen Mist mit dem ganzen religiösen Mist herumschlagen wie du. Heutzutage fällt es Kindern leichter, sich zu outen, aber es kann immer noch schwierig sein. Was du mir gerade erzählt hast, hat viel Mut erfordert, und ich bewundere dich dafür.“
„Danke“, sagte ich. „Ich wünschte, ich hätte es so einfach wie Trevor und Lucas. Ich habe es ihnen übrigens erzählt, nur damit ihr es wisst. Wir sind immer noch Freunde, trotz allem, was passiert ist.“
„Das freut mich zu hören“, sagte er. „Ich habe mit ihnen gesprochen, und sie scheinen es ziemlich gut zu haben. Es hilft, wenn man unterstützende Eltern hat. Und Chouteau scheint tatsächlich überdurchschnittlich viele offen schwule Jungen zu haben, und wahrscheinlich auch ein paar Lesben, aber da weiß ich nichts. Wahrscheinlich nicht mehr als an jeder anderen Highschool im Land, aber diese Schule und Stadt scheinen einfach toleranter zu sein als viele andere Orte. Es ist einfach schade, dass deine Eltern dich nicht unterstützen können, anstatt dich so zu behandeln, wie sie es tun.“
„Ja, kein Scheiß“, sagte ich. „Papa hat Brian und mir tatsächlich gesagt, er würde uns schlagen, wenn er jemals herausfindet, dass einer seiner Söhne schwul ist. Uns schlagen und uns dann auf die Straße setzen. Ist das zu fassen?“
„Leider ja“, sagte Coach Barrett. „Das passiert in diesem Land ständig. Nicht mehr so oft wie früher, aber ja, es passiert immer noch. Ich erinnere mich an einen Jungen, mit dem ich in der Highschool kurz zusammen war, der in seinem Abschlussjahr von zu Hause rausgeschmissen wurde. Ich glaube sogar, du kennst ihn vielleicht. Wenn ich mich nicht irre, ist er dein Onkel. Sein Name war Robert Newman.“
„Onkel Robert!“, rief ich. „Ich kann mich kaum an ihn erinnern. Ich habe ihn seit meinem fünften oder sechsten Lebensjahr nicht mehr gesehen. Papa hat seit Jahren nicht mehr mit ihm gesprochen. Er redet nicht mal von ihm, ohne ihn ‚meinen Schwuchtelbruder‘ zu nennen. Ich wollte versuchen, ihn zu kontaktieren, aber ich weiß nicht mal genau, wo er wohnt. Irgendwo in der Nähe von Parsons, glaube ich. Und ich habe weder eine Telefonnummer noch eine E-Mail-Adresse oder so.“
„Ich glaube, das könnte ich irgendwo haben“, sagte Coach. „Robert und ich sind immer noch Freunde und sehen uns gelegentlich.“
„Du sagtest, ihr wart zusammen?“, fragte ich. „Was ist passiert, wenn ich fragen darf?“
„Sein Vater, dein Großvater, hat von uns erfahren. Er hat Robert verprügelt und auf die Straße gesetzt. Wir waren damals beide im letzten Studienjahr. Das alles geschah im April, glaube ich, und wir haben im Mai unseren Abschluss gemacht. Robert war bereits an der Pittsburg State University zugelassen und überlebte, indem er unter seinen Freunden umherzog und hier und da ein paar Tage blieb, bis er aufs College ging. Wir waren, wie gesagt, zusammen, aber nach dem College haben wir uns auseinandergelebt. Ich sehe ihn immer noch gelegentlich, und wir sind immer noch Freunde.“
„Ich habe darüber nachgedacht, ihn anzurufen, aber wie gesagt, ich kenne weder seine Telefonnummer noch weiß ich genau, wo er wohnt. Ich glaube, in Parsons oder irgendwo da oben, aber ich bin mir nicht sicher. Sein Name wird bei uns zu Hause nie erwähnt.“
Inzwischen hatte der Trainer sein Telefon herausgeholt und durchsuchte seine Kontakte auf der Suche nach der Nummer.
„Hier ist es“, sagte er schließlich.
Er las die Nummer schnell vor, während ich sie in mein eigenes Telefon einprogrammierte.
„Ich glaube, ich rufe ihn später an“, sagte ich. „Vielleicht will er nie wieder etwas mit mir zu tun haben, nachdem er von seiner eigenen Familie so behandelt wurde.“
„Das bezweifle ich, Andrew“, sagte er. „Er war sehr verbittert über seinen Vater und seinen älteren Bruder, aber er weiß, dass das nichts mit dir zu tun hat. Er hat einen Partner, weißt du?“
„Nein, habe ich nicht“, sagte ich. „Aber andererseits habe ich ihn seit fast zehn Jahren nicht mehr gesehen oder von ihm gehört. Aber das freut mich.“
Wir saßen noch etwa zwanzig Minuten da und unterhielten uns über Fußball, das Aufwachsen als Schwuler und andere Dinge. Schließlich musste ich gehen.
Ich stand auf und sagte: „Ich habe Lucas und Trevor gesagt, dass ich sie treffen werde. Ich schätze, ich sollte hingehen und ihnen erzählen, was los ist. Dann versuche ich später, Onkel Robert anzurufen. Danke, Coach. Sie haben mir sehr geholfen, mehr, als Sie ahnen. Es tut mir so viel besser, jemandem von mir erzählen zu können, jemandem, der Ähnliches durchgemacht hat und mir alles erklären kann. Vielen Dank.“
„Gern geschehen, Andrew“, sagte er. „Ich freue mich, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte. Du kannst jederzeit vorbeikommen und mit mir darüber oder über alles andere reden. Ich habe Trevor und Lucas dasselbe gesagt, aber du kannst sie gerne daran erinnern. Und viel Glück bei der Kontaktaufnahme mit deinem Onkel. Richte ihm Brendan Grüße aus, wenn du mit ihm sprichst. Vielleicht erinnert er sich ja an mich. Und ich weiß, dass es zu Hause wahrscheinlich schwierig wird, also nimm auch meine Telefonnummer mit. Ruf mich jederzeit an, Tag und Nacht, wenn du Probleme hast oder einfach nur reden willst. Ich bin immer für dich da.“
„Danke, Coach“, sagte ich. „Das werde ich auf jeden Fall tun.“
„Und halt einfach durch, Andrew“, fuhr er fort. „Es wird bald besser. Es mag manchmal nicht so aussehen, aber es wird. Da musst du mir einfach vertrauen.“
„Das werde ich“, sagte ich ihm. „Und nochmals vielen Dank für alles. Ich hoffe, ich muss das Team nicht verlassen, aber wer weiß, was mein Vater dann tun wird.“
„Ich hoffe auch nicht“, sagte er. „Ich denke, mit etwas Erfahrung und Übung kann man ein guter Spieler werden. Viel Glück.“
Dann stand der Trainer auf, streckte die Hand aus, schüttelte mir die Hand, und ich drehte mich um und ging hinaus, um Trevor und Lucas zu treffen.

Lucas und Trevor saßen auf der Bank vor der Umkleidekabine und warteten auf mich. Ich ging schnell zu ihnen und setzte mich. Ich wollte ihnen nicht erzählen, was los war, aber sie mussten wissen, was sie erwartete. Hoffentlich passiert nichts, aber bei den Verrückten in meiner Kirche wusste man nie.
„Also, was ist los, Andy?“, fragte Trevor, sobald ich mich hingesetzt hatte.
„Ich muss euch etwas sagen“, sagte ich. „Und es ist nicht gut, ganz und gar nicht gut.“
„Was ist los, Andy?“, fragte Lucas. Ich konnte die Besorgnis in seiner Stimme hören.
„Dank meiner großen Klappe“, begann ich, „hat meine Kirche von euch erfahren. Der Prediger hat euch am Sonntagmorgen tatsächlich namentlich angesprochen und euch mit allen möglichen Scheißnamen beschimpft! Ich muss euch beiden nicht sagen, was diese Leute über Schwule denken.“
„Nein, das tust du nicht“, stimmte Trevor zu. „Ich denke, wir haben beide eine ziemlich gute Vorstellung. Aber das haben wir alles schon einmal gehört.“
„Ja, aber sie werden versuchen, euch beide aus dem Team zu werfen und den Trainer zu feuern. Sie glauben tatsächlich, dass er dich für den schwulen Lebensstil rekrutiert hat, was auch immer das heißen mag.“
„Das ist doch Schwachsinn!“, rief Trevor. „Niemand hat uns angeworben. Wer denkt sich denn so einen Mist aus? Angeworben? Man kann doch niemanden anwerben. Entweder ist man schwul oder nicht. Oder bi, schätze ich. Oder den ganzen anderen Mist, von dem ich ständig lese, Transgender und so. Ich weiß gar nicht, was das alles soll. Himmel!“
„Ich weiß, ich weiß“, sagte ich. „Glaub mir, ich weiß es. Ich habe den ganzen Mist selbst geglaubt, bis mir klar wurde, dass ich selbst schwul bin. Und niemand hat mich angeworben. Ich bin einfach so geboren.“
„Genau“, sagte Lucas. „Aber haben sie den ganzen Mist nicht schon mal probiert? Es hat noch nie funktioniert, warum glauben sie, dass es dieses Mal klappt? Ich verstehe es einfach nicht.“
„Ich glaube, sie wissen, dass es nicht funktioniert“, antwortete ich, „aber ich glaube, sie denken einfach, sie müssen es noch einmal versuchen. Sie hoffen wohl, dass es eines Tages tatsächlich klappt.“
„Das bezweifle ich ernsthaft“, sagte Trevor. „Aber eigentlich sollte es uns nicht betreffen.“
„Wahrscheinlich nicht“, sagte ich. „Aber sie haben schon früher bei Spielen protestiert, und ich glaube, sie planen es wieder. Ich wollte euch nur darauf aufmerksam machen, was hier vor sich geht.“
„Danke, Andy, dass du es uns gesagt hast“, sagte Lucas. „Wir werden vorsichtig sein, bis sich die Sache wieder beruhigt hat. Ich bin sicher, das wird sich irgendwann ändern.“
„Da bin ich mir sicher“, sagte ich. „Das war schon immer so, und ich bin mir sicher, dass es dieses Mal nicht anders sein wird.“
„Ich hoffe, das tut es“, sagte Lucas.
„Das ist noch nicht einmal das Schlimmste“, sagte ich. „Wenn ich es nicht selbst gehört hätte, würde ich es nicht glauben. Es ist einfach so verrückt, wovon der Prediger gestern geredet hat.“
Ich erzählte ihnen schnell, was er gestern in seiner Predigt darüber gesagt hatte, dass man alle Homosexuellen im Land zusammentreiben und in Konzentrationslager sperren würde.
Beide Jungen waren sichtlich schockiert über das, was ich ihnen erzählte, und wirkten sogar ein wenig verängstigt. Ich konnte es ihnen nicht verübeln. Ich hatte selbst Angst davor, was passieren könnte, wenn Leute wie die in meiner Kirche ihren Willen durchsetzen würden. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas in den USA jemals passieren würde, aber andererseits bin ich mir sicher, dass die Menschen in Deutschland in den 1930er Jahren dasselbe dachten, bis es tatsächlich passierte.
„Wow!“ war alles, was Trevor herausbrachte, nachdem ich ihm erzählt hatte, was passiert war.
„Ja, ich weiß“, sagte ich. „Da ist noch etwas anderes.“
„Mehr?“, fragte Lucas.
„Ja“, sagte ich. „Papa will mich zwingen, aus dem Team auszutreten. Er will mich nicht in eurer Nähe haben.“ Ich lachte kurz. „Wenn er nur wüsste, dass ich genauso schwul bin wie ihr beide. Vielleicht sollte ich es ihm sagen. Er könnte einen Herzinfarkt oder Schlaganfall oder so etwas bekommen. Und ich darf euch beide auch nicht sehen. Aber scheiß drauf! Ihr seid meine Freunde, und ich sehe euch jeden Tag beim Training und danach, wenn ihr wollt. Und ich verlasse das Team nicht, bis er mich dazu zwingt. Er arbeitet jeden Tag, also muss er es gar nicht wissen.“
„Was denkst du, wird er tun, wenn er herausfindet, dass du nicht gekündigt hast?“, fragte Trevor. „Irgendwann wird er es tun, weißt du.“
„Ich weiß“, antwortete ich. „Ich denke, darüber mache ich mir später Gedanken. Aber der Trainer hat mir seine Nummer gegeben, und ich habe auch einen Onkel, den ich später anrufen werde. Er wohnt in der Nähe von Parsons. Und jetzt kommt's: Onkel Robert und der Trainer waren tatsächlich in der Highschool zusammen. Ist das echt krass?“
„Wow, kein Scheiß!“, sagte Lucas. „Das ist so cool.“
„Ja, das ist es“, stimmte Trevor zu.
„Ich habe ihn seit meinem fünften Lebensjahr nicht mehr gesehen“, sagte ich. „Er wurde im letzten Schuljahr wegen seiner Homosexualität von zu Hause rausgeworfen. Er wird es verstehen und wissen, was zu tun ist.“
„Das hoffe ich“, sagte Trevor. „Aber falls du Probleme hast, ruf mich oder Lucas an. Du kannst bei mir bleiben, während du dir überlegst, was du tun sollst. Mein Vater wird sicher nichts dagegen haben.“
„Meins auch nicht“, sagte Lucas.
„Danke, Leute“, sagte ich. „Der Trainer hat mir das Gleiche gesagt. Ich denke, ich werde es schaffen, selbst wenn zu Hause etwas passiert, was ich mir vorstellen kann. Gestern konnte ich mich kaum zurückhalten, die Kirche zu verurteilen und dann auch noch meinen Eltern zu sagen, dass ich schwul bin. Ich habe Angst, dass ich am Ende etwas sage, wenn ich nicht aufpasse.“
„Denk einfach daran, dass du Freunde hast, die dir helfen werden“, sagte Lucas. „Und dein Onkel wird dir bestimmt auch helfen.“
„Und vergessen Sie auch Coach Barrett nicht“, sagte Trevor.
„Das werde ich nicht“, sagte ich. „Und nochmals vielen Dank. Brian weiß übrigens von mir.“
„Wenn ich fragen darf, wie hat er das herausgefunden?“, fragte Trevor.
„Er hat mich vor etwa einem Monat dabei erwischt, wie ich mir im Internet Jungs ohne Hemd angeschaut habe. Er hat versprochen, nichts zu sagen, und ich vertraue ihm.“
„Das ist gut zu wissen“, sagte Lucas. „Ich wette, du hattest höllische Angst, als das passierte, oder?“
„Ihr habt keine Ahnung“, sagte ich ihnen. „Und es ist mir auch noch total peinlich.“
„Wenigstens waren es keine Nacktfotos“, sagte Lucas. „Die schaue ich mir gelegentlich an.“
„Ich auch“, sagte Trevor. „Manchmal kann ich einfach nicht anders.“
„Mir geht es genauso“, gab ich zu. „Ich bin jetzt nur etwas vorsichtiger dabei. Wie Brian damals schon sagte: Was wäre, wenn er Papa gewesen wäre? Jetzt achte ich darauf, dass ich zur Tür schaue, damit ich jeden sehe, der ins Zimmer kommt.“
„Wahrscheinlich eine gute Idee“, sagte Trevor. „Hat einer von euch Hunger?“
„Dumme Frage“, sagte Lucas. „Ich habe immer Hunger, besonders nach dem Training.“
Wespennest ?“, fragte ich. „Papa kommt erst in etwa drei Stunden von der Arbeit nach Hause, also sollte es mir gut gehen. Ich möchte auch meinen Onkel anrufen, bevor er nach Hause kommt. Ich möchte nicht, dass er oder Mama etwas davon erfahren.“
Wir drei schwangen uns auf unsere Fahrräder und fuhren zum Hornet's Nest , das nur einen Block vom Fußballplatz entfernt ist. Wir saßen über eine Stunde dort, redeten und lachten, bevor ich mich endlich auf den Heimweg machte. Ich versprach den beiden Jungs, sie morgen früh zu sehen. Ich wollte Onkel Robert anrufen, bevor Mama und Papa nach Hause kamen. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte, aber ich wusste, dass ich ihn anrufen musste.

Mama hatte mir einmal von meinem Onkel Robert erzählt, dem jüngeren Bruder meines Vaters. Onkel Robert war Mitte zwanzig und unverheiratet. Ich hatte nie viel über ihn nachgedacht, da ich ihn fast zehn Jahre nicht gesehen hatte. Mama hatte mir erklärt, warum, und mich gewarnt, Papa gegenüber nie etwas über ihn zu sagen. Onkel Robert war schwul! Das schockierte mich irgendwie, aber ich verstand damals nicht wirklich, was das bedeutete. Ich wusste nur, dass er sehr selten erwähnt wurde und wenn, dann immer als „mein schwuler Bruder“.
Obwohl ich älter war und nicht wusste, was es bedeutet, schwul zu sein, und selbst dachte, ich sei schwul, wusste ich, dass Onkel Robert wahrscheinlich jemand war, den ich gerne treffen und mit dem ich reden würde. Wenn mein Vater ihn hasste, musste er okay sein, zumindest meiner Meinung nach.
Ich verstehe nicht, wie mein Vater seinen eigenen Bruder so hassen und mich und Brian von ihm fernhalten konnte. Vielleicht dachte er, Onkel Robert würde mich oder meinen Bruder missbrauchen oder uns auch schwul machen. Das war ziemlich dumm, aber es schien zu der Denkweise meines Vaters zu passen.
Jetzt, da ich sicher wusste, wo er wohnte und eine richtige Telefonnummer hatte, beschloss ich, ihn anzurufen, schon allein, um wieder Kontakt aufzunehmen und ihm zu erzählen, was mit mir los war, und einfach mit ihm darüber zu reden, wie es ist, schwul zu sein und in einem Zuhause wie dem meinen aufzuwachsen. Laut dem Coach war Onkel Robert aus seinem eigenen Haus rausgeschmissen worden, als er nur ein paar Jahre älter war als ich jetzt, und ich hatte das Gefühl, dass ich in naher Zukunft auch von zu Hause rausgeschmissen werden würde. Ich weiß einfach nicht, wie lange ich den ganzen Mist in der Kirche und jetzt zu Hause noch ertragen kann, und ich brauchte einen Ort, an den ich gehen konnte, auch wenn es nur vorübergehend war. Er war der Einzige, der mir einfiel und der mir helfen könnte. Klar, Lucas und Trevor hatten mir beide gesagt, ich könnte bei ihnen bleiben, aber das konnte ich höchstens ein paar Tage lang. Und obwohl der Coach auch versprochen hatte, mir zu helfen, konnte auch das höchstens ein paar Tage dauern. Ich kenne meinen Vater. Wenn er es herausfand, würde er die Polizei im Bus rufen und ihm alles Mögliche vorwerfen. Das konnte ich nicht zulassen. Nein, ich brauchte eine dauerhaftere Lösung für meine Probleme.
Nachdem ich vom Essen mit Trevor und Lucas nach Hause kam, überprüfte ich das Haus, um sicherzugehen, dass niemand da war, und beschloss dann, Onkel Robert anzurufen. Ich hoffte nur, dass ich ihn nicht bei der Arbeit störe und dass er jetzt mit mir sprechen kann. Ich holte mein Handy mehrmals heraus und steckte es wieder ein, bevor ich mich dazu durchringen konnte, seine Nummer zu wählen. Ich zwang mich dazu. Ich brauchte Hilfe, und Warten würde es nur noch schlimmer machen. Onkel Roberts Stimme war fröhlich, als er antwortete. Das beruhigte mich ein wenig.
„Hallo“, antwortete er.
„Hallo“, sagte ich. „Ist hier Robert Newman?“
„Ja“, antwortete er. „Wer ruft an?“
Ich zögerte einen Moment, bevor ich antwortete. „Äh, hier ist Andrew. Das ist dein Neffe, Andrew.“
„Andrew“, sagte er, sichtlich überrascht, meine Stimme zu hören. „Ich hätte nie gedacht, dass ich noch von dir hören würde, nachdem dein Vater mich aus seinem und deinem Leben verbannt hat. Was kann ich für dich tun?“
Er und ich kamen ins Gespräch, und bald fühlte ich mich etwas besser mit der Vorstellung, dass ich vielleicht schwul bin. Onkel Robert schien cool zu sein. Ich hatte ihn über zehn Jahre nicht gesehen und hatte nur vage Erinnerungen an ihn.
„Ähm, Onkel Robert?“, fragte ich, nachdem wir uns schon eine ganze Weile unterhalten hatten. „Könnte ich mit dir über etwas reden?“
Mir drehte sich der Magen um. Ich hatte über alles Mögliche geredet, nur nicht über den Grund meines Anrufs. Ich wusste nicht, wo ich anfangen oder was ich sagen sollte.
„Natürlich kannst du das, Andrew. Du kannst mit mir über alles reden.“
„Also, ähm, Papa hat mir von dir erzählt.“
„Über mich?“
„Ja, darüber, dass du, ähm … schwul bist. Nur hat er es nicht so gesagt. Er redet sehr selten über dich, und wenn, dann nennt er dich einfach ‚meinen schwulen Bruder‘ oder so ähnlich. Ich habe ein paar Jahre gebraucht, um herauszufinden, was er damit meinte.“
„Also ist er immer noch so ein Arschloch wie eh und je?“, fragte er. Ich konnte die Bitterkeit in seiner Stimme hören, als er das sagte.
„So ziemlich, aber wahrscheinlich sogar noch schlimmer als bei deinem letzten Gespräch“, sagte ich. „Aber deswegen habe ich dich nicht angerufen.“
„Wie kann ich Ihnen helfen, Andrew?“, fragte er.
„Also, äh, ich muss irgendwie … ich muss über mich reden.“
Ich hatte in diesem Moment etwas Angst. Es war so schwierig, über so etwas zu sprechen, besonders mit jemandem, über den ich praktisch nichts wusste. Klar, ich hatte mit Trevor und Lucas gesprochen, aber sie waren meine Freunde und in meinem Alter, was es etwas einfacher machte. Den Trainer kannte ich vom Training, aber Onkel Robert kannte ich überhaupt nicht. Aber ich wusste, dass ich es tun musste, und ich war entschlossen.
„Andrew, du weißt, dass du mir wichtig bist. Auch wenn ich dich seit deinem fünften Lebensjahr nicht mehr gesehen habe. Daran wird sich nichts ändern. Schließlich bist du mein Lieblingsneffe.“
„Eigentlich habe ich einen jüngeren Bruder namens Brian, von dem du wahrscheinlich gar nichts weißt“, sagte ich ihm. „Er ist jetzt dreizehn.“
„Nein, habe ich nicht“, sagte er. „Ich wünschte, mein dummer Bruder würde aufhören, sich so wie ein Arschloch zu benehmen und mich meine beiden Neffen sehen lassen.“
„Ich weiß“, sagte ich. „Leider glaube ich nicht, dass sich das ändert. Und das bringt mich zum Grund meines Anrufs. Ich musste lange suchen, um deine Nummer überhaupt zu finden. Schließlich habe ich sie von meinem Footballtrainer bekommen. Er meinte, ich solle dich grüßen und fragen, ob du dich an ihn erinnerst. Brendan Barrett. Er meinte, ihr wart in der Highschool zusammen.“
„Oh mein Gott, Brendan. Ja, ich erinnere mich an ihn. Wir sehen uns immer noch gelegentlich. Wir waren in der Oberstufe etwa ein Jahr zusammen, bevor er von seinem Vater entdeckt und rausgeschmissen wurde. Wie geht es ihm jetzt?“
„Ihm geht es gut“, sagte ich. „Er hat mir in letzter Zeit bei einem Problem geholfen. Nicht wirklich ein Problem, denke ich, sondern etwas, das mit mir los ist. Ich muss dir etwas erzählen, Onkel Robert, und ich möchte dir auch ein paar Fragen stellen, wenn ich darf.“
„Das klingt ernst“, sagte er.
„Das ist es“, sagte ich. „Ich weiß nicht einmal, wo ich anfangen soll oder wie ich dir sagen soll, was ich brauche, aber ich brauche jemanden, der mir dabei hilft, jemanden aus meiner Familie, jemanden, von dem ich weiß, dass er mich versteht.“
„Ich werde dir helfen, so gut ich kann, Andrew“, sagte Onkel Robert.
Wieder zögerte ich, bevor ich endlich anfing zu sprechen. „Ich … ich glaube, ich bin … ähm, ich glaube, ich bin schwul, Onkel Robert. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das alles bedeutet oder ob ich wirklich schwul bin, aber ich dachte, du könntest mir vielleicht helfen.“
„Ich helfe dir gern, Andrew“, sagte er zu mir. „Aber lass mich dir eine Frage stellen: Weiß dein Vater etwas darüber?“
„Oh, auf keinen Fall“, antwortete ich. „Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie er reagieren würde oder was er tun würde, wenn er es jemals herausfände. Ich bin sicher, es wäre nicht gut.“
„Da hast du recht“, sagte er. „Bei ihm und dieser verdammten Kirche ist nicht abzusehen, was dir passieren könnte. Aber was bringt dich auf die Idee, schwul zu sein?“
„Da sind diese Jungs in der Schule, mit denen ich befreundet bin. Weißt du, ich habe aufgrund meiner Situation zu Hause eigentlich keine Freunde. Ich darf nichts unternehmen, deshalb will niemand mit mir abhängen.“
„Glaub mir, ich weiß das“, sagte er. „Bei mir und deinem Vater war es in der Schule mehr oder weniger genauso, obwohl er zehn Jahre älter ist als ich. Wenn es nicht um die Kirche ging, durften wir nichts unternehmen. Ich durfte Fußball spielen, aber das war auch schon alles. So kamen Brendan und ich zusammen. Er war damals ein richtig guter Spieler, weißt du.“
„Das habe ich gehört“, sagte ich ihm. „Mein Vater hat Brian und mir in den letzten Jahren erlaubt, auch zu spielen. Aber er hat mich aus dem Team genommen, als sich zwei meiner Teamkollegen und Freunde als schwul geoutet haben. Er sagte, er wolle nicht, dass sie versuchen, mich anzuwerben, was auch immer das heißen mag. Ich habe es echt vermasselt, Onkel Robert. Ich habe beide Jungs in einem Anfall von Dummheit geoutet, und so fing der ganze Mist an.“
Dann erklärte ich kurz, was mit Trevor und Lucas passiert war und wie ich sie letzte Woche auf dem Spielfeld denunziert hatte, und wie die Kirche davon erfahren hatte und den ganzen Mist, von dem der Prediger geredet hatte.
„Zum Glück haben mir sowohl Trevor als auch Lucas vergeben und wir sind immer noch Freunde. Aber ich fühle mich immer noch schlecht wegen dem, was passiert ist.“
„Ja, ich habe in den letzten Jahren immer wieder über dein Team gelesen“, erzählte er mir. „Es scheint, als hättet ihr in den letzten fünf oder sechs Jahren mehrere offen schwule Spieler gehabt. Wahrscheinlich nicht mehr als in anderen Teams oder an anderen Schulen, aber die Spieler an eurer Schule sind größtenteils offen schwul. Und wahrscheinlich gibt es noch mehr, die sich noch nicht geoutet haben.“
„Ja, sie prangern sie regelmäßig von der Kanzel aus an“, sagte ich ihm. „Sie haben in der Vergangenheit sogar gegen ein paar Spiele protestiert und planen, das wieder zu tun. Die Leute in der Kirche sind völlig verrückt und, glaube ich, sogar gefährlich. Du hättest hören sollen, was im Gottesdienst letzten Sonntag gepredigt wurde. Es hat mir tatsächlich ein bisschen Angst gemacht, vor allem, weil unser Präsident so einen Mist erzählt.“
Ich erklärte, worüber der Pfarrer letzten Sonntag in der Kirche gesprochen hatte: über Konzentrationslager, die Ermordung von Homosexuellen und den ganzen anderen Mist. Ich merkte schon an der Veränderung in Onkel Roberts Stimme, als ich fertig war, dass er aufgebracht war.
„Ich weiß“, sagte er. „Du vergisst, ich wurde in deinem Alter gezwungen, in dieselbe Kirche zu gehen, aber der Prediger war nie so extrem, soweit ich mich erinnere. Du musst sehr vorsichtig sein, Andy, bis du von diesem Mist loskommst. Zum Glück konnte ich dem Mist entkommen, aber er nervt mich immer noch manchmal, und jetzt scheint es, als würde es noch schlimmer.“
„Du hättest letztes Jahr dabei sein sollen“, sagte ich zu ihm. „Ich schwöre bei Gott, da ist tatsächlich ein Junge namens Jeremy vor der ganzen Gemeinde aufgestanden, hat verkündet, dass er schwul ist, hat die ganze Kirche aufgefordert, ihm den schwulen Hintern zu küssen, und hat vor allen Leuten die Hose runtergelassen. Es war so lustig. Das hättest du sehen sollen. Seine Eltern sind seitdem nicht mehr zurückgekommen, und Jeremy ist komplett verschwunden.“
„Ich wünschte, ich hätte dabei sein können“, sagte Onkel Robert. „Es war bestimmt saukomisch. Aber bitte, erzähl mir doch, warum du glaubst, schwul zu sein.“
„Okay“, sagte ich. „Da sind diese beiden Jungs, Lucas und Trevor, von denen ich dir erzählt habe. Sie sehen echt gut aus, Onkel Robert, und ich denke jedes Mal daran, was mit ihnen zu tun, wenn ich sie sehe. Ich meine … Sex. Ich denke auch daran, wenn ich die anderen Jungs aus meinem Team in der Umkleide sehe. Ich habe noch nie etwas mit einem Mädchen gemacht und ich glaube, ich will es auch gar nicht. Und ich habe diese Gefühle gegenüber Jungs, besonders gegenüber Trevor und Lucas, aber auch gegenüber anderen. Ich habe auch noch nie etwas mit einem Jungen gemacht, aber ich will es. Ergibt das für dich Sinn?“
„Das ergibt für mich absolut Sinn, Andrew. Ich kannte da einen Typen aus der Highschool“, sagte Onkel Robert. „Es war dein Trainer, Brendan Barrett. Die Jungs, von denen du sprichst, klingen ihm sehr ähnlich. Ich bin ihm immer irgendwie hinterhergelaufen. Er war umwerfend. Er war gut gebaut und hatte überall Muskeln. Ich habe oft an ihn gedacht. Ich hatte Fantasien von ihm. Ich habe mir beim Gedanken an ihn einen runtergeholt. Er war mein Teamkollege, aber er war so beliebt, und alle Mädchen wollten ihn, und ich bin mir sicher, ein oder zwei Jungs wollten ihn auch, außer mir natürlich. Ich jedenfalls. Stell dir meinen Schock vor, als er mir sagte, dass er schwul ist, und mich nach einem Date fragte.“
Ich hatte noch nie zuvor mit jemandem über solche Dinge gesprochen, nicht einmal mit Trevor und Lucas, und ich war nervös. Aber es half.
„Für einen älteren Kerl sieht er immer noch gut aus“, sagte ich und musste dabei lachen.
„Hey, er ist in meinem Alter, und ich bin noch nicht so alt“, neckte Onkel Robert. „Ich bin noch nicht mal dreißig.“
„Ja, ich weiß“, sagte ich. „Aber ich, ähm, ich denke auch viel an andere Jungs. Ich stelle mir vor, wie wir ringen oder Football spielen, und sie haben ihre Hemden aus. Ich genieße es, auf dem Feld zu stehen, zu tackeln und alle meine Teamkollegen berühren zu können. Das macht mich … hart. Ich … ich bin einfach so verwirrt.“
„Schon okay, Andrew“, sagte er. „Es ist okay, verwirrt zu sein. So etwas ist nicht einfach, besonders für jemanden in deinem Alter.“
Ich denke irgendwie, dass ich schwul sein könnte, aber ich bin mir nicht sicher. Ich meine, ich habe noch nie etwas mit jemandem gemacht. Ich habe all diese Gefühle in mir und manchmal fühle ich mich, als würde ich gleich explodieren. Ich denke über Mädchen nicht so wie über Jungen, aber es ist nicht so, dass ich Mädchen nicht mag. Ich habe all das Zeug über Jungen in meinem Alter gehört, die experimentieren und Phasen durchmachen und so. Ganz zu schweigen von dem ganzen Mist, über den sie in der Kirche reden. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich bin. Ich meine, bin ich hetero, schwul oder bi? Es ist einfach alles zu viel.
Andrew, die Pubertät ist eine schwierige Zeit. Alles verändert sich, und es wird so viel von dir erwartet. Du bist kein kleiner Junge mehr, aber auch noch kein Mann. Es kann sehr verwirrend und frustrierend sein. Ich glaube, du brauchst dir darüber nicht so viele Sorgen zu machen. Versuch nicht, dich in eine Schublade zu stecken. Egal, was du tust, du wirst sein, was du sein wirst. Vielleicht ist diese Anziehung, die du zu anderen Jungen fühlst, nur vorübergehend, oder vielleicht entdeckst du, dass du schwul bist. Vielleicht ist das, was du für andere Jungen empfindest, nur ein starkes Gefühl der Freundschaft. Nur die Zeit wird dir das zeigen. Ich weiß, es ist verwirrend, aber ich schlage vor, du lehnst dich einfach zurück und lässt die Natur ihren Lauf nehmen. Es wird alles so kommen, wie es kommen soll, ob du dir Sorgen machst oder nicht. Ich weiß, ich kann dir nicht sagen, dass du es einfach vergessen sollst, aber mach dir nicht so viele Sorgen, okay? Es hört sich so an, als hättest du ein gutes Verhältnis zu Trevor und Lucas, ob freundschaftlich oder nur aus Lust. So oder so, Es ist okay."
„Was ist mit Mama und Papa?“, fragte ich.
„Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich dir sagen soll. So wie ich meinen Bruder kenne, denke ich, dass du sehr, sehr vorsichtig und diskret sein musst. Ich bin mir sicher, dass er dich wahrscheinlich rausschmeißen würde, wenn er herausfindet, dass du schwul bist, oder dich zur Behandlung in eines dieser Zentren schicken würde, oder beides.“
„Ich habe keinen Zweifel, dass er das tun würde“, sagte ich.
„Ich möchte, dass du tust“, sagte er zu mir. „Speicher meine Nummer und ruf mich sofort an, wenn etwas passiert. Es ist mir egal, ob es drei Uhr morgens ist. Ruf mich an, und ich hole dich ab. Du kannst bei mir und Josiah bleiben, wenn es sein muss. Überstürze nichts. Ruf mich an. Wir finden eine Lösung. Versprich es mir.“
„Das werde ich, Onkel Robert, versprochen“, sagte ich ihm.
Ich wünschte, ich könnte Onkel Robert am Telefon umarmen. Mir standen Tränen in den Augen. Es tat so gut, dass sich jemand so sehr um mich sorgte. Es tat so gut, jemanden zu haben, der mich auch verstand.
„Also … äh … ich weiß nicht, was ich sonst noch sagen soll, also schätze ich, ich sollte hier besser verschwinden, bevor Papa nach Hause kommt. Er wäre nicht sehr glücklich, wenn er herausfände, dass ich mit dir gesprochen habe, weißt du.“
„Ich weiß, Andrew. Jemand muss diesem Mann mal wieder Vernunft beibringen. Ich weiß einfach nicht, was sein Problem ist. Erinnerst du dich noch, Andrew? Ruf mich oder Josiah jederzeit an, wenn du irgendwelche Probleme hast. Am besten gebe ich dir auch seine Nummer. Ich spreche heute Abend mit ihm und erzähle ihm, was los ist.“
„Das werde ich bestimmt, Onkel Robert.“
„Und ruf mich an, wenn du einfach nur reden willst, über was auch immer. Ich werde immer für dich da sein, Andrew.“
Er gab mir schnell Josiahs Nummer und ich programmierte sie in mein Telefon.
„Danke, Onkel Robert. Für alles. Auf Wiedersehen.“
„Auf Wiedersehen, Andrew. Versuch, wenn möglich, in Kontakt zu bleiben.“
Ich legte auf und legte mich ins Bett zurück. Ich hatte viel zu bedenken und zu bedenken. Ich hatte das Gefühl, Onkel Robert bald wiederzusehen.

Am darauffolgenden Sonntag war es nicht besser. Während des Gebets betete ich erneut zu Gott, er möge mich ändern, obwohl mir mittlerweile klar war, dass es reine Zeitverschwendung war. Dann fing Bruder Fraser wieder an zu predigen. Ich hatte gehofft, er würde diesen Sonntag über etwas anderes predigen, aber leider nicht. Seine Predigt vom letzten Sonntag lässt mich immer noch nicht los.
Gott schuf Adam und Eva. Er schuf den Mann und dann die Frau als seine Gefährtin. So war die Natur gedacht: ein Mann und eine Frau. Es gibt Menschen unter uns, die Gottes Gesetz pervertieren, indem sie die Tradition missachten. Zwei Männer oder zwei Frauen zusammen waren nicht Gottes Plan. Zwei Männer können sich nicht fortpflanzen, zwei Frauen auch nicht. Solche Verbindungen sind offensichtlich unnatürlich, warum werden sie also toleriert? Ich sage Ihnen den Grund: Weil Homosexuelle alle Ebenen unserer Gesellschaft infiltriert haben. Homosexuelle unterrichten unsere Kinder in unseren Schulen und trainieren unsere jungen, beeinflussbaren Jungen und Mädchen. Sie leiten Kindertagesstätten und Pfadfindergruppen. Sie haben sich so erfolgreich in unsere Gesellschaft integriert, dass manche ihren perversen Lebensstil als normal akzeptieren. Sogar unser Militär wird von Homosexuellen übernommen, und unsere eigenen Gerichte, einschließlich des Obersten Gerichtshofs, haben entschieden, dass sie heiraten dürfen, genau wie normale Menschen. Die Ehe ist eine heilige Institution, von Gott eingesetzt für einen Mann und eine Frau, nicht für zwei Perverse.“
Wie heilig kann es sein, dachte ich, wenn über die Hälfte aller Ehen in diesem Land in Scheidung enden und vielleicht die Hälfte derjenigen, die verheiratet bleiben, dies ihren Kindern zuliebe oder aus anderen Gründen tun, nicht weil sie sich noch lieben. Sogar meine eigenen Eltern frage ich mich manchmal, wie sie zusammenbleiben. Und vom Militär will ich gar nicht erst anfangen. Solange sich jemand für den Militärdienst qualifiziert, sollte das die einzige Voraussetzung sein. Ob schwul oder hetero oder irgendetwas dazwischen, Hauptsache, sie erfüllen die Voraussetzungen. Und nun hat unser Präsident Transgender-Soldaten den Dienst verboten. Ich verstehe die ganze Transgender-Sache selbst nicht wirklich, aber nochmal, solange sie die Voraussetzungen erfüllen, ist es doch egal. Ich konzentrierte mich wieder auf das, was der Prediger sagte, und versuchte, still zu sitzen und den Mund zu halten.
Wir, die guten Christen nicht nur dieser Kirche, sondern aller Kirchen, müssen diese Bedrohung für das Gefüge unserer Gesellschaft bekämpfen. Letzte Woche habe ich über Lager zur Isolierung von Homosexuellen gesprochen. Wie erreichen wir das? Indem wir wählen! Wir haben gerade Präsident Trump und eine republikanische Mehrheit in beiden Häusern des Kongresses gewählt – ein guter Anfang. Doch die gottlosen Demokraten bekämpfen ihn auf Schritt und Tritt. Sogar einige in seiner eigenen Partei lehnen einige seiner Ideen ab. Die Zwischenwahlen finden in etwas mehr als einem Jahr statt, ganz zu schweigen von den bevorstehenden Wahlen auf Landes- und Kommunalebene. Es ist die Pflicht jedes guten Christen, sich als Wähler zu registrieren und nach seinem Gewissen zu wählen. Am Ende des heutigen Gottesdienstes finden Sie die Wahlunterlagen unserer lokalen, staatlichen und bundesstaatlichen Abgeordneten sowie Informationen zu neuen Kandidaten. Ich bin nicht hier, um Ihnen zu sagen, wen Sie wählen sollen, aber wir werden im nächsten Jahr, wenn die Wahl näher rückt, weitere Informationen bereitstellen. Ich bitte Sie, die Kandidaten, die ihre Absichten bekannt geben, genau unter die Lupe zu nehmen und für den zu stimmen, von dem Sie wissen, dass er der Richtige ist.
Ich hätte fast laut gelacht. Wählt, wen ihr wisst. Wie Dewayne Walker letztes Jahr. Im Wahlkampf für das Repräsentantenhaus kam heraus, dass Walker auf kleine Mädchen stand. Wir reden hier von einem Mann in seinen Dreißigern, der mit 14-jährigen Mädchen flirtete. Von wegen pervers. Aber anscheinend war das okay, da er behauptete, ein gottesfürchtiger Christ zu sein. Und doch war es das Ende der Welt, wenn zwei Männer oder zwei Frauen sich lieben, heiraten und einfach in Ruhe gelassen werden wollten. Zum Glück war Walker von den Wählern in unserem Kongresswahlkreis deutlich geschlagen worden. Die Kirche war enttäuscht, aber ich frage mich, wie viele Gemeindemitglieder ihn tatsächlich gewählt haben. Wenigstens haben sie Trump bekommen, was sie glücklich machte.
Wir müssen auch andere Schritte unternehmen, und einige davon liegen uns sehr am Herzen. Wir müssen Homosexualität ausmerzen, bevor sie Wurzeln schlagen kann. Homosexualität ist eine Entscheidung. Sie ist ein gewählter Lebensstil. Viele behaupten, das sei nicht so, aber lassen Sie sich nicht täuschen. Wer diesen abweichenden Lebensstil praktiziert, tut dies, weil er sich für den Weg der Verderbtheit entschieden hat. Schauen Sie auf Ihre eigenen Kinder. Beobachten Sie sie kritisch und achten Sie stets auf Anzeichen dafür, dass sie den falschen Weg einschlagen. Verweichlichten Kleinkindern muss beigebracht werden, hart zu sein. Sie müssen lernen, Schmerzen zu ertragen. Ich weiß, solche Maßnahmen sind für weichherzige Eltern schwierig, aber wer mit der Rute spart, verdirbt das Kind. In diesem Fall steht viel mehr auf dem Spiel. Sie kämpfen um die unsterblichen Seelen Ihrer Söhne. Ein blaues Auge oder ein gebrochenes Handgelenk sind ein geringer Preis für die Erlösung. Durch eine harte Behandlung durch liebevolle Eltern verhindern wir, dass Ihre Söhne später von Menschen ohne christliche Einstellung verprügelt werden.
Auch Mädchen sind gefährdet. Butch-Mädchen müssen dazu gebracht werden, sanfter zu werden. Sie dürfen nicht versuchen, Jungen zu sein. Sie sollten keinen Sport treiben und zumindest in der Kirche und bei formellen Anlässen Kleider tragen.
Gott hat uns schon vor unserer Erschaffung als Mann oder Frau geschaffen. Wer seine Unzufriedenheit mit seinem Geschlecht in Worten oder Taten zum Ausdruck bringt, sündigt gegen Gott. Weibliche Jungen und männliche Mädchen sind genauso sündig wie Ehebrecher. Duldet solches nicht in eurem Haus. Sei stark, damit eure Kinder so werden, wie Gott sie vorgesehen hat. Wenn es Kraft erfordert, dann ist es so.
Männer sollten sich wie Männer verhalten und Frauen wie Frauen. Geschlechterunterschiede auszuleben, verherrlicht Gott. Homosexuelle setzen sich dagegen zur Wehr. Diese gottesfürchtigen Gräueltaten müssen von der Erde getilgt werden. Seien Sie wachsam. Sie werden Ihre Kinder holen. Sie werden versuchen, sie zu verführen. Manchmal wird der Angriff direkt sein. Manchmal wird er heimtückischer. Manche lehren, was sie ‚Toleranz‘ nennen. Lassen Sie sich nicht täuschen. Das ist nichts weiter als eine Rekrutierungstaktik. Hüten Sie sich vor Ihren Gedanken. Sündige Gedanken zu hegen ist dasselbe wie zu sündigen. Darüber nachzudenken, eine Sünde zu begehen, ist eine begangene Sünde. Machen Sie sich nichts vor, wir kämpfen um die Herzen, Gedanken und Seelen unserer Kinder.“
Jetzt forderte er Eltern auf, ihre Söhne zu schlagen, wenn sie nicht männlich genug seien. So empfand ich seine Bemerkungen über ein „blaues Auge“ oder ein „gebrochenes Handgelenk“. Mädchen zur Weiblichkeit zwingen? Der Pastor schien sich für Gott zu halten. Ich konnte es kaum erwarten, nicht mehr in die Kirche zu gehen. Es schien, als würde es von Woche zu Woche verrückter.
Während des Gottesdienstes dachte ich darüber nach, was der Pfarrer über Gedanken und Sünde gesagt hatte. Wenn ich in der Schule in den Duschen nach den Jungs gierte, war das dasselbe, als hätte ich Sex mit ihnen. Wie konnte das wahr sein? Es schien mir, als gäbe es einen großen Unterschied zwischen dem Gedanken an Sex und dem tatsächlichen Sex. Wenn das stimmte, was er sagte, dann war der Gedanke, jemanden zu töten, dasselbe wie ihn zu töten. Das ergab überhaupt keinen Sinn. Wenn ich daran dachte, jemanden zu töten, ging sein oder ihr Leben weiter. Wenn ich ihn tötete, war er tot. Es gab einen großen Unterschied zwischen tot und nicht tot.
Der Pfarrer schimpfte über Homosexuelle und wie man sie stoppen und kontrollieren müsse, weil sie immer mehr Rechte forderten. Mir schien, dass Rechte gar nicht gefordert werden müssten. Ich hatte kürzlich für die Schule das Wort „richtig“ im Wörterbuch nachgeschlagen, und eine der Definitionen war „moralisch gut“. Müssten Homosexuelle gestoppt werden, bevor sie moralisch Gutes fordern könnten? Er erwähnte auch die große Sonnenfinsternis von morgen, die er als Zeichen Gottes bezeichnete, dass das Land sich ihm zuwenden müsse, bevor es zu spät sei.
Der Prediger redete noch ein paar Minuten weiter, bevor er schließlich zum Schweigen kam. Als wir aufstanden, um das Gebet zu beenden, dachte ich darüber nach, was ich heute und zuvor alles gehört hatte. Ich wusste einfach nicht, wie lange ich mich noch zurückhalten konnte, etwas zu sagen.

Auf der Heimfahrt war ich still. Ich fühlte mich, als wäre meine Welt auf den Kopf gestellt worden. Mama fragte sogar, ob es mir gut ginge, und Brian sah mich immer wieder an und schüttelte den Kopf.
Ich zog meine guten Kleider aus und hängte sie in den Schrank, dann setzten wir uns zum Mittagessen an den Tisch. Ich wusste, es war sinnlos, etwas zu sagen, und ausnahmsweise hatte selbst Papa nicht viel zu sagen. Ich wusste, dass er dem Prediger heute in jeder Hinsicht zustimmte, aber bisher hatte er es nicht erwähnt.
Nach dem Mittagessen beschloss ich, wie am vergangenen Sonntag einen Spaziergang zu machen. Früher kam ich mit einem guten Gefühl von der Kirche nach Hause. Ich fühlte mich, als wäre Gott ein Teil meines Lebens und ich hätte gerade Kontakt zu ihm aufgenommen. Jetzt …
Gott sollte alle lieben, doch unser Pastor predigte Hass. Und das war nicht nur er. Ich hatte gesehen, wie die Gemeindemitglieder ihm in allem zustimmten. Pastor Fraser heizte die Gemeinde in einen Homo-Hass-Rausch an. Waren Schwule wirklich so schlimm? Im Vergleich zu Vergewaltigung und Mord wirkte Sex mit einem anderen Mann harmlos, und trotzdem schimpfte Pastor Fraser über Homosexualität, als wäre sie schlimmer als beides.
Ich dachte an Lucas und Trevor. Sollte ich sie hassen? Sie waren meine Freunde, die trotz allem, was ich über sie gesagt hatte, zu mir gehalten hatten. Ich konnte sie nie hassen. Hass war falsch.
Eine Träne lief mir über die Wange. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Ich fühlte mich verloren und allein. Ich hatte immer darauf vertraut, dass Gott bei mir war. Ich hatte immer geglaubt, dass Gott alle liebte, aber es schien nicht so zu sein. Hatte Gott nicht alle erschaffen? Wenn er alle erschaffen hatte, dann die Schwulen. Wie konnte er uns erschaffen und uns nicht lieben? Der Pastor sagte, Homosexualität sei eine Entscheidung, aber da war ich mir nicht so sicher. Wenn ich Typen wie Lucas und Trevor unter der Dusche sah, bäumte sich mein ganzer Körper auf. Ich wollte sie nicht begehren, aber ich tat es. Ich schloss kurz die Augen; fast aus Angst, der Blitz würde mich treffen, weil ich meine Lust eingestand. Ich wollte keine anderen Männer begehren. Ich hatte sogar zu Gott gebetet, er möge mir meine unnatürliche Lust nehmen, aber sie war nicht verschwunden. Ich versuchte, dagegen anzukämpfen, aber sie wollte nicht verschwinden. Ich versuchte, sie zu ignorieren, aber sie ließ sich nicht ignorieren. Wie konnte Gott mir das antun? Ich war immer in die Kirche gegangen. Ich hatte immer versucht, ein guter Christ zu sein. Wie konnte er mir diese Gefühle vermitteln und mich dann dafür hassen?
"Schwuchtel!"
Mir stockte kurz der Atem. Ich dachte, jemand würde mich anschreien, aber nein. Ich ging durch die Innenstadt von Chouteau, als die Stimme aus einer Gasse kam. Wenige Sekunden später kam Tristan Walton aus der Gasse gerannt. Er versteckte sich hinter einer Auslage mit Gartenpflanzen vor dem Baumarkt. Meine Blicke trafen sich. Tränen liefen ihm über die Wangen, und er zitterte.
Tristan war ein bizarrer Emo oder Gothic. Ich denke, das ist der richtige Begriff. Normalerweise trug er nur ein schwarzes Tanktop oder T-Shirt und schwarze Röhrenjeans, die tief auf seinem Hintern saßen und Löcher an den Knien hatten, dazu einen großen silbernen Gürtel und eine Brieftasche mit Kette. Sein Haar war ebenfalls schwarz, mit einer blauen Strähne. Manchmal hatte er auch eine blonde oder rote Strähne, und es reichte ihm bis zu den Schultern. Er schien es regelmäßig zu wechseln, sodass ich nie wusste, was mich erwartete. Er trug ein Lederhalsband mit Spikes und mit Nieten besetzte Lederarmbänder um die Handgelenke. Außerdem trug er viele Ketten und Halsketten. An seinem linken Ohr baumelte ein Ohrring, seine Augen waren schwarz geschminkt und er trug eine Brille mit schwarzem Rand.
Tristan lächelte nicht, zumindest nicht viel. Er hat die meiste Zeit diesen ultra-ernsten, wütenden Blick. Manche Kinder, mich eingeschlossen, haben Angst vor ihm. Kinder wie er gehörten zu den Menschengruppen, gegen die die Kirche predigte.
Wenn man darüber hinwegsieht, ist er eigentlich auf eine seltsame Art und Weise süß, zumindest finde ich das. Ich habe Leute wie Tristan nicht wirklich verstanden, aber wer bin ich schon, um darüber zu urteilen? Ich sehe nichts Falsches daran, es ist einfach nicht mein Ding.
Cody stürmte aus der Gasse. Seine Brust hob und senkte sich. Er keuchte. Mit zusammengekniffenen Augen blickte er die Straße hinauf, erst in die eine, dann in die andere Richtung. Dann bemerkte er mich.
„Hast du diesen kleinen Schwuchtel gesehen? Hast du gesehen, wo er hingegangen ist? Ich werde ihm in den Arsch treten!“
Wenn Pastor Fraser Recht hatte, dann musste ich als guter Christ Tristan verraten. Ich musste zulassen, dass Cody ihn verprügelte, und sollte wahrscheinlich selbst mitmachen. Wenn ich nicht die Wahrheit sagte … wenn ich Cody nicht verriet, wo Tristan sich versteckte … wenn ich ihm nicht half, Tristan zu verprügeln, würde ich dafür in die Hölle kommen.
Ich sah Tristan einen Moment lang an. Er hatte die Knie bis zum Kinn hochgezogen und wiegte sich schluchzend hin und her. Er sah mich mit Tränen in den Augen an und flehte mich an, ihn zu beschützen. Ich hatte meine Entscheidung getroffen. Ich würde in die Hölle kommen.
„Ja, er ist in diese Richtung die Straße entlanggerast und dann wieder nach links abgebogen“, sagte ich und zeigte nach Süden.
„Danke, Mann!“
Cody rannte los. Ich sah wieder zu Tristan hinunter. Ich wollte etwas sagen, aber es kamen keine Worte. Unsere Blicke trafen sich, und wir starrten uns nur an. Ich wandte mich von ihm ab und ging weg.
Meine Augen füllten sich mit Tränen. Ich wusste, was ich getan hatte, aber wie hätte ich es anders machen können? Meine Religion lehrte mich, andere zu lieben, verlangte aber gleichzeitig, dass ich zuließ, dass ein Junge missbraucht wurde. Die beiden Forderungen waren unvereinbar, und ich steckte in der Zwickmühle. Tief im Herzen fühlte ich, das Richtige getan zu haben, aber Pastor Fraser war anderer Meinung. Ich wollte nicht in die Hölle, aber was sollte ich sonst tun? Mein Glaube verlangte es. Ich fühlte mich von diesem Glauben verraten. Ich war in eine Falle gelockt worden, und ich war hineingefallen. Es war eine Falle, aus der es kein Entkommen gab.
Ich ging zum Fußballplatz und setzte mich auf die Tribüne. Ein leichter Wind wehte über das leere Feld und trug den Duft von frisch gemähtem Gras mit sich. Die Tribüne fühlte sich einsam und zu still an. Ich hatte auf der Tribüne gesessen, als sie voller schreiender Fans war und die Band ihre Kampflieder schmetterte. Jetzt war da nur noch das Geräusch des Windes, wie ein einsames Wehklagen, das um Gesellschaft flehte.
„Ich will nicht mehr in die Kirche gehen.“
Ich weiß nicht, warum ich es laut gesagt habe. Vielleicht, weil ich etwas anderes als den Wind hören musste. Vielleicht musste ich es einfach laut aussprechen, um den Gedanken wahr werden zu lassen.
Ich dachte an Tristan, der sich mit Tränen in den Augen hinter dem Schaufenster vor dem Baumarkt versteckte. Ich dachte an Lucas und Trevor und wie umwerfend sie aussahen, als sie nackt in der Dusche standen, während das Wasser in Strömen über ihre Körper strömte. Ich dachte auch an all die anderen Jungs im Team. Ich dachte an meinen Pastor, wie er mit hasserfülltem Gesicht vor der Gemeinde stand und gegen Schwule predigte. Mir schwirrte der Kopf. Er war so voller Bilder, dass ich am liebsten schreien hätte.

21. August st 2017, mein erster Tag an der High School. Ich freute mich riesig auf den Start, denn ich wusste, dass es nach dem Highschool-Abschluss nur noch vier Jahre dauern würde, bis ich von zu Hause ausziehen konnte. Vier lange Jahre, sicher, aber ich freute mich riesig darauf. Vorausgesetzt, ich schaffe es, so lange durchzuhalten.
Natürlich war ich etwas nervös, denn die High School ist eine ganz andere Welt als die Junior High und es wurde mehr von mir erwartet. Aber ich war nicht so nervös, dass ich es kaum erwarten konnte, endlich anzufangen. Heute sollte in vielerlei Hinsicht ein besonderer Tag werden, und morgen würde es noch besser werden, auch wenn ich das damals noch nicht wusste.
Erstens war heute der große Tag der totalen Sonnenfinsternis, die in ganz Nordamerika, hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, auf einem diagonalen Verlauf vom Bundesstaat Washington durch South Carolina zu sehen sein würde. Hier in Chouteau wäre sie zwar zu sehen, aber nicht annähernd so gut wie in anderen Teilen des Landes, hauptsächlich etwas weiter nördlich, weshalb einige Leute nach Nordwesten fuhren, um eine bessere Sicht zu haben. Natürlich stellte die Schule spezielle Brillen zur Verfügung, um alles sicher beobachten zu können, und plante, die Schule früher auszulassen. Warum sie den Schulbeginn nicht einfach auf morgen verschoben haben, ist mir schleierhaft. Ich meine, diese Sonnenfinsternis ist seit über 30 Jahren bekannt, also ist es nicht so, dass sie nicht rechtzeitig Bescheid wussten.
Heute ereignete sich noch ein weiterer bedeutsamer Vorfall, zumindest für mich, auch wenn er erst einige Tage später deutlich wurde. Der Vorfall von morgen war ebenso bedeutsam, vielleicht sogar noch bedeutsamer als der heutige. Aber dazu später mehr.
Meine Klassen zu finden war nicht allzu schwer. Die Chouteau High School ist eine kleine Schule. Alle zwölf Klassen befinden sich im selben Gebäude: die Grundschule an einem Ende, die Mittelschule am anderen und die Oberschule genau in der Mitte. Insgesamt sind es wahrscheinlich weniger als 500 Schüler in allen Klassen. In meinem ersten Jahr waren es etwa 25.
Ich hatte die üblichen Pflichtfächer für Erstsemester wie Algebra, Englisch und Naturwissenschaften. Es gab noch eine Reihe anderer Fächer, die ich belegen konnte, aber diese drei waren für alle Pflicht. Naturwissenschaften scheinen die Leute in meiner Kirche immer wieder aufzuregen, aber was gibt es sonst Neues? Wenn es nach ihnen ginge, würde man die Naturwissenschaften komplett verwerfen und stattdessen die Bibel lehren. Schließlich ist die Erde erst etwa siebentausend Jahre alt und wurde von Gott in sieben Tagen erschaffen, nicht vor Millionen von Jahren, und Dinosaurier lebten am Anfang mit den Menschen. Gott schuf einen Mann und eine Frau, und irgendwie haben wir es geschafft, die gesamte Erde in weniger als siebentausend Jahren zu bevölkern, und irgendwie gibt es all diese verschiedenen Menschentypen, alles, was man sich vorstellen kann, schwarz, weiß, braun und alles dazwischen, und trotzdem ist die Evolution ein Mythos, erfunden von gottlosen Wissenschaftlern. Ja, genau! All das andere Zeug, das uns Wissenschaftler erzählen, ist doch auch Blödsinn, oder? Früher habe ich diesen ganzen Unsinn tatsächlich geglaubt, aber je älter ich werde, desto mehr habe ich gelernt, selbst zu denken.
Und natürlich Sport. Viele Kinder hassen Sport, aber seit ich vor ein paar Jahren angefangen habe, Fußball zu spielen, macht mir das nicht mehr so viel aus. Im Sportunterricht habe ich zum ersten Mal die anderen Jungs bemerkt, obwohl ich erst vor Kurzem richtig verstanden habe, was ich dabei empfand. Jetzt freue ich mich irgendwie darauf, obwohl ich es mir bis vor Kurzem kaum eingestehen konnte. Es war meine letzte Stunde vor dem Mittagessen.
Ich betrat die Umkleidekabine und sah mich um. Neben den wenigen Neulingen wie mir waren auch ein paar ältere Jungs da. Nicht alle hatten zur gleichen Zeit die gleichen Kurse.
Sobald ich die Umkleidekabine betrat, sah ich mehrere Jungs in unterschiedlichen Outfits. Das sieht vielversprechend aus, dachte ich mir. Natürlich sehe ich jeden Tag nackte Footballspieler beim Training, aber viele von ihnen sind anders. Natürlich genauso süß, aber nicht unbedingt so sportlich. Man muss kein Sportler sein, um süß zu sein. Es gibt eine endlose Vielfalt an Jungs da draußen, manche sehr gut aussehend, manche nicht so gut aussehend und die meisten liegen dazwischen. Ich glaube, ich gehöre zur letzten Kategorie.
Ich hörte auch die Worte „Schwuchtel“ und „Schwanzlutscher“ und andere aus dem anderen Raum. Es war wieder Cody, und er und einige seiner Freunde hatten Tristan umringt und bedrohten ihn, weil er sie so anstarrte. Wie ich schon erwähnt habe, kann Tristan für mich und die Jungs in meiner Klasse sowie für die jüngeren Kinder etwas einschüchternd sein, aber nicht für die älteren Jungs wie Cody, der zwei Jahre älter war. Tristan sah verängstigt aus, als er herüberschaute und mich bemerkte. Ich fühlte mich schuldig, aber ich ignorierte einfach alles und fand meinen Spind Nummer 51. Ich begann ihn zu öffnen, um meine Sachen wegzuräumen und mich für den Unterricht umzuziehen.
Als ich auf der Bank saß und meine Schuhe auszog, hörte ich etwas, als würde jemand gegen einen der Schließfächer im selben Gang wie ich hämmern. Ich lauschte genauer hin und tatsächlich hämmerte und schrie jemand von innen an einem der Schließfächer. Ich ging schnell hinüber und öffnete Schließfach Nummer 62, und tatsächlich stand da Avery Preston, einer meiner Klassenkameraden. Als ich die Tür öffnete, zeigte er mir den Mittelfinger und dann, glaube ich, merkte er, dass ich nicht einer der Rabauken war, die ihn hineingesteckt hatten, also lächelte er mich stattdessen an. Ich half ihm schnell aus dem Schließfach und er setzte sich auf die Bank. Ich setzte mich neben ihn und musterte ihn. Avery hatte braune Haare und braune Augen, war wahrscheinlich 1,65 m groß und wog mindestens 50 Kilo. Ganz klar kein Gegner für die älteren Jungs wie Cody, die ihn vermutlich überhaupt erst in das Schließfach gesteckt hatten.
Sie waren immer noch damit beschäftigt, Tristan zu belästigen, als Tom bemerkte, dass Avery sich befreit hatte.
„Wie zum Teufel bist du hier rausgekommen?“, schrie Tom durch den Raum.
Avery rannte schnell aus dem Zimmer, bevor sie ihn wieder schnappen konnten, und auch Tristin konnte entkommen, als alle ihre Aufmerksamkeit auf mich richteten.
„Hast du die kleine Schwuchtel rausgelassen, Newman?“, fragte Steve.
Ich hatte ein bisschen Angst, weil Cody, Tom, Steve und die anderen alle solche Schlägertypen sind, von denen ich gehört hatte. Sie sind alle im 11. und 12. Schuljahr. Wie gesagt, ich hatte Angst, aber gleichzeitig wusste ich, dass sie es nicht wagen würden, mich zu sehr zu ärgern. Schließlich war ich Footballspieler, und sie nicht. Man kann über Highschool-Sportler sagen, was man will, und ich weiß, dass sie manchmal arrogante Arschlöcher sein können, aber sie würden es auch nicht dulden, wenn einer von ihnen verprügelt wird oder so etwas.
„Ja, ich habe ihn rausgelassen“, sagte ich. „Warum würdest du jemanden so in einen Spind sperren?“
„Weil Walton und Preston beide kleine Schwuchteln sind, die Schwänze lutschen“, sagte Cody. „Außerdem geht es dich einen Scheißdreck an, was wir tun. Du solltest dich schnell umziehen und verschwinden, bevor wir dich in einen Spind stopfen.“
In diesem Moment hörte ich, wie sich jemand räusperte, und als ich aufblickte, sah ich Robin und David, zwei meiner Teamkollegen, die zu der Gruppe der Schläger herüberschauten.
„Wenn jemand in einen Spind gesteckt wird, dann Cody, dann bist du das“, sagte Robin. „Sofort musst du und deine Freunde abhauen, bevor wir wütend werden.“
Robin und David waren zwar nicht in der Lage, die Dinge alleine zu regeln, aber sie konnten den Rest des Teams dazu bringen, sich um die Sache zu kümmern, und die Tyrannen wussten das. Sie drehten sich schnell um und verließen die Umkleide, ohne ein weiteres Wort zu sagen. Dann drehten sich beide Jungs um und sahen mich an.
„Alles in Ordnung, Andy?“, fragte David. „Was war das überhaupt?“
„Ja, mir geht’s gut“, sagte ich ihnen. Ich erklärte ihnen schnell, was mit Tristan und Avery passiert war.
„Tristan ist dieser kleine Freak mit der ganzen Scheiße im Gesicht und dem komischen Halsband um den Hals, richtig?“, fragte Robin.
„Ja, das ist er“, sagte ich. „Er und Avery sind Freunde, aber Avery sieht normal aus.“
„Was soll der ganze Scheiß überhaupt?“, fragte David. „Ich meine, warum zum Teufel zieht sich der Junge so an?“
„Wer zum Teufel weiß das schon“, antwortete ich. „Ich verstehe es überhaupt nicht, aber egal.“
„Ja, schon“, stimmte Robin zu. „Es macht mich einfach verrückt, wenn ich solche Kinder sehe. Ich weiß nicht warum, aber es ist einfach so.“
David sah auf die Uhr. „Scheiße, wir sollten jetzt besser in die Turnhalle gehen. Wir sind schon spät dran. Zum Glück müssen wir uns heute nicht extra umziehen.“
„Oh ja, das tun wir nicht, oder?“, sagte ich.
Ich hatte vergessen, dass uns der Sportlehrer am ersten Tag nur darüber informieren würde, was uns im Unterricht erwarten würde. Ich zog schnell meine Schuhe wieder an und machte mich mit David und Robin auf den Weg.
Mr. Flynn sah uns dreien an, als wir zur Tribüne gingen. „Kommt nicht wieder zu spät, sonst muss ich euch Nachsitzen verhängen“, sagte er. „Setzt euch, ich erkläre euch, was euch ab morgen in meinem Unterricht erwartet.“
Ich sah Tristan und Avery allein sitzen. Ich kannte beide Jungs seit dem Kindergarten, aber Tristan hatte erst im letzten Jahr oder so mit dieser ganzen Emo-Affäre angefangen. Ich verstehe den ganzen Mist nicht wirklich, aber jedem das Seine, schätze ich. Sie lächelten beide und winkten mir kurz zu, als sie mich sahen. Ich sah zu ihnen rüber, winkte zurück und setzte mich dann zu Robin, David und ein paar anderen Mitgliedern meines Teams.
Mr. Flynn redete etwa dreißig Minuten lang ununterbrochen und erzählte uns, was wir schon wussten. Wir würden jede Woche verschiedene Spiele spielen, und jeder sollte mitmachen. Ich hörte einige Kinder stöhnen, als sie das hörten, aber das war nicht überraschend. Nicht jedes Kind ist sportlich, und manche sind einfach nur total tollpatschig, wenn es um Sport geht. Manche Kinder sind superschlau, andere nicht. Es braucht alle möglichen Typen, um die Welt interessanter zu machen. Wenn meine Kirche das nur verstehen könnte. Für sie ist man egal, wenn man kein weißer, englischsprachiger Amerikaner ist. Was soll’s, richtig, aber so scheinen sie zu denken.
Endlich war es Zeit zum Mittagessen, und verdammt, war ich hungrig! Ich holte mir schnell mein Essen und machte mich auf den Weg zum Kickertisch. Jeder, der schon mal auf der Highschool war, weiß, dass es bestimmte Dinge gibt, die man einfach nicht tut, und sich an den falschen Tisch zu setzen, ist eines davon. Jede kleine Gruppe hat ihren eigenen Bereich, und es ist undenkbar, sich an den falschen Platz zu setzen. Zum Beispiel am Kickertisch. Egal, wer du bist, wenn du nicht zum Footballteam, zu den Cheerleadern oder zur Freundin eines Spielers gehörst, dann gehörst du nicht dorthin. Das ist seit jeher ein ungeschriebenes Gesetz. Es gibt auch einen Tisch für Streber und Computerfreaks, einen für Drogensüchtige und andere Ausgebrannte und sogar einen Tisch für diejenigen, die in keine Schublade passen. Hier bemerkte ich Tristan, Avery und ein paar ihrer Freunde.
Die wirkliche Aufregung kam jedoch erst am nächsten Tag. Zumindest dachte ich das. Ich saß mit all den anderen Spielern, den Cheerleadern und ein paar Freundinnen der Spieler sowie zwei Freunden am Tisch der Sportler. Das waren Lucas und Trevor. Die meisten von ihnen, abgesehen von den Footballspielern, hatte ich seit Mai nicht mehr gesehen, und die meisten der älteren Kinder kannte ich überhaupt nicht.
Die Nachricht über Trevor und Lucas hatte sich inzwischen in der ganzen Schule herumgesprochen, aber niemand schien sich wirklich darum zu kümmern. Sie waren einfach ein weiteres Paar, so wie Robin, der Quarterback, und Sandra, eine der Cheerleader, ein Paar waren. Es schien einfach keine Rolle zu spielen.
Camerons Freundin Melissa fragte einige der anderen Jungs, ob sie Freundinnen hätten. Einige sagten ja, die meisten aber nein, aber sie suchten eine. Dann sah sie zu Jason hinüber.
„Und, was ist mit dir, Jason?“, fragte sie. „Hast du eine Freundin?“
Ich sah, wie er zu Brent hinübersah, der nur mit dem Kopf nickte und lächelte.
„Nein, aber ich habe einen Freund“, verkündete er, als wäre das keine große Sache, was es wohl auch nicht war.
Ich schwöre, am ganzen Tisch herrschte für einige Sekunden Stille.
„Ein Freund?“, fragte sie. „Wer ist er? Ist er süß?“
„Ich finde ihn sehr süß“, sagte Jason. „Eigentlich der süßeste Junge in der Schule. Er ist …“
„Er ist ich“, sagte Brent, bevor Jason den Satz beenden konnte. „Eigentlich bin ich der zweitsüßeste Junge in der Schule. Jason ist der Süßeste.“
Beide Jungs sind süß, keine Frage, aber ob sie die süßesten Jungs in der Schule sind, ist Ansichtssache. Ich finde Trevor und Lucas süßer, und es gibt andere, die genauso süß sind, einschließlich Tristan, trotz seiner komischen Kleidung und all den Piercings und dem anderen Mist. Und sein Freund Avery ist auch süß. Ich wundere mich manchmal über die beiden. Sie sind anscheinend beste Freunde, und vielleicht sogar mehr. Oder vielleicht auch nicht. Nur weil sie immer zusammen sind, heißt das noch lange nichts.
Ich schaute hinüber und sah Trevor und Lucas lächeln. Beide zeigten Jason und Brent einen Daumen hoch. Ich lächelte sie nur an, traute mich aber nicht, etwas zu sagen. Gott, ich wünschte, ich könnte einen Freund haben und so offen mit ihm umgehen wie die anderen. Ich glaube aber nicht, dass das passieren wird, zumindest nicht, solange ich noch auf der Highschool bin.
Natürlich waren diese beiden das Gesprächsthema für den Rest des Mittagessens und auch für den Rest des Tages. Bis zum Ende der Woche wird sich das aber legen, da jemand anderes im Rampenlicht steht. Paare kommen immer wieder zusammen, streiten, trennen sich, kommen wieder zusammen, immer und immer wieder. Das gehört wohl einfach zum Highschool-Drama dazu.
Das war die ganze Aufregung der Woche, und ehe ich mich versah, war die erste Highschool-Woche vorbei. Normalerweise freute ich mich auf das Wochenende, und das tat ich immer noch, außer auf den Gottesdienst am Sonntag. Irgendwie wusste ich einfach, dass diese Nachricht den Weg zum Pfarrer finden würde und wir eine weitere Predigt über die Übel der Homosexualität bekommen würden. Darauf freute ich mich wirklich überhaupt nicht.

Ich wollte nicht in die Kirche gehen. Ich fühlte mich schuldig, weil ich nicht gehen wollte, aber meine Kirche hatte sich gegen mich gewandt. Was ich immer für das Haus Gottes gehalten hatte … war es nicht. Jeden Sonntag in den letzten zwei Wochen predigte der Pastor Hass gegen Schwule, und der Großteil der Gemeinde schien ihm zuzustimmen. Ich war mir sicher, dass es heute genauso weitergehen würde, seit Brent und Jason am Dienstag die große Ankündigung gemacht hatten. Immer wieder sprach der Pastor davon, dass Perverse sich freiwillig dafür entscheiden, schwul zu sein, aber wenn ich in der Nähe von Lucas und Trevor, Jason und Brent oder einem anderen attraktiven Jungen war, gab es keine Wahl. Mein Körper reagierte unmissverständlich. Ich tat nichts, um es zu provozieren. Ich hatte mit aller Kraft dagegen angekämpft, und doch war es immer noch da.
Pastor Fraser wirkte so scheinheilig, wie er hinter der Kanzel stand, als wir die Kirche betraten. Ich kniff die Augen zusammen. Er hatte mir Schuldgefühle für etwas eingeredet, für das ich mich überhaupt nicht hätte schuldig fühlen sollen. Er hatte mir mit seinen Worten geschadet und versucht, anderen wie mir zu schaden. Zwei Jungen, die bis vor Kurzem in meine Kirche gegangen waren, hatten sie verlassen, Jeremy und Mason. Jeremy hatte die Kirche angeschrien und war einfach verschwunden, und Mason hatte mehr oder weniger dasselbe getan, nachdem seine Eltern ihn wegen seiner Homosexualität rausgeworfen hatten. Bruder Fraser stachelte die Gemeinde zu Gewalt gegen Schwule an. Er leugnete zwar, dass es Gewalt war, aber Konzentrationslager für Schwule und die Anstiftung von Eltern, ihre Kinder zu schlagen. Das war definitiv Gewalt.
Ich war im Moment auch nicht gerade zufrieden mit Gott. Ich dachte, er liebte alle Menschen, aber er hatte mir Verlangen nach Angehörigen meines eigenen Geschlechts eingeflößt und würde mich dafür in die Hölle schicken, für etwas, das nicht meine Schuld war. Wie war das fair? Ich begann zu ahnen, dass Gott nicht gut, gütig und liebevoll war. Vielleicht war er sadistisch. Ein sadistischer Gott ergab mehr Sinn als ein gütiger und liebevoller Gott. Die Welt war voller Schmerz, Leid, Krankheit und Verzweiflung. Täglich wurden grausame Taten begangen, oft in seinem Namen. Die Starken zertrampelten die Schwachen, und nur wenige schienen sich darum zu kümmern. Wenn Gott alle Menschen lieben würde, gäbe es keine Krankheit, Traurigkeit, Trauer oder Schmerz. Solche Dinge konnten nur die Schöpfung eines grausamen Gottes sein.
Und ich? Ich fühlte mich, als hätte Gott mich reingelegt. Ich begriff langsam, dass Schwulsein überhaupt keine Wahl war. Ich versuchte nicht, mich von Typen wie Lucas und Trevor, Brent und Jason oder sogar Tristan anmachen zu lassen. Es passierte einfach. Ich hatte mich sogar sehr bemüht, nicht von ihnen angemacht zu werden, aber es gab kein Halten mehr. Gott machte mich schwul und er erklärte Schwulsein zur Sünde, also war ich definitiv reingelegt. Es war unfair. Ich hatte keine Wahl. Ich verstand nicht einmal, warum Schwulsein eine Sünde war. Es ergab einfach keinen Sinn.
Ich setzte mich in die Kirchenbank neben meine Eltern und meinen Bruder, wie immer. Die Gemeinde begann ein Kirchenlied zu singen. Ich hatte es immer geliebt, die Lieder zu singen, aber jetzt fühlte ich mich leer. Es war, als wäre jeglicher Sinn verloren gegangen. Ich hatte meinen Glauben an Gott verloren und damit auch alles andere. Danach sammelten wir den Zehnten und die Opfergaben ein und beteten für die Gebete, bevor wir zwei weitere Lieder sangen.
Dann stand Bruder Fraser auf und ging zur Kanzel, um seine Predigt zu beginnen. Wie ich vermutet hatte, war es eine weitere Schmährede gegen Homosexuelle, insbesondere Jason und Brent. Kein Wunder also.
„Ich habe noch weitere beunruhigende Neuigkeiten“, begann er. „Ich habe gehört, dass sich zwei weitere unserer Jungs Anfang der Woche in der Schule als homosexuell geoutet haben. Offenbar sind Jason Bolander und Brent Saunders in der Kantine vor allen Leuten aufgestanden und haben ihre Perversion verkündet. Wir müssen für unsere Schule und unsere Jugendlichen beten, besonders für diese Perversen und die beiden anderen, die ich, wie Sie sich erinnern, vor ein paar Wochen erwähnt habe.“
Ich wollte unbedingt etwas sagen, aber ich tat es nicht. Ich wollte sehen, wie sich das heute entwickeln würde. Wenigstens hatte ich jetzt einen Ort, an den ich gehen konnte, falls es mir schlecht gehen sollte, was immer wahrscheinlicher wurde. Allein durch das Gespräch mit Onkel Robert wusste ich, dass ich, wenn nötig, zu ihm ziehen könnte.
„Du sollst nicht bei einem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt; das ist ein Gräuel. Das sind nicht meine Worte, sondern die Worte der Bibel, Levitikus 18:12.“
Wenn ein Mann bei einem anderen Mann liegt, wie man bei einer Frau liegt, haben beide etwas Abscheuliches getan. Sie müssen getötet werden; ihr Blut kommt auf ihr Haupt. Und noch einmal: Dies sind nicht meine Worte, sondern die Worte der Bibel. Levitikus 20:13.
Vor einigen Wochen habe ich vorgeschlagen, Lager zu errichten, um Homosexuelle von der Gesellschaft zu trennen. Doch wie Sie im Buch Levitikus sehen, habe ich mich in meiner Güte geirrt, denn die Bibel sagt ganz klar: „Sie sollen getötet werden.“ Homosexuelle sollten hier genauso getötet werden wie in Israel. Wenn das so wäre, gäbe es kein Coming-out mehr. Homosexuelle würden entweder vor den Augen guter Christen verborgen bleiben oder hingerichtet werden. Und das sollte auch für die sogenannten Transgender gelten, was auch immer das sein mag. Weiß überhaupt jemand, was das bedeutet? Männer sollten Männer und Frauen Frauen sein, so wie Gott sie geschaffen hat.
Sie fragen sich vielleicht, ob ich Ihnen sage, Sie sollen rausgehen und Homosexuelle töten. Nein, das tue ich nicht, aber Präsident Trump und die Regierung sollten es tun. Sie werden es nicht tun, aber sie sollten es tun. Ich weiß, dass solche Gewalt abscheulich ist, aber es ist Gottes Idee, nicht meine, und ich schäme mich nicht dafür.
„Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Matthäus 22:37-39.“
Es war nicht Pastor Fraser, der diese Worte sprach. Ich war es. Ich habe von diesem sogenannten Mann Gottes alles ertragen, was ich ertragen konnte, und ich wollte nicht länger schweigen. Ich wurde mein ganzes Leben lang von der Bibel niedergemacht, und jetzt kann ich niemandem mehr etwas antun und mich nicht mehr darum scheren. Ich habe die Bibel in den letzten Jahren mehrmals komplett gelesen und mir hier kürzlich ein paar Notizen gemacht, um zu verstehen, was los war. Ich behaupte zwar nicht, ein Experte zu sein, aber ich weiß genug, um zu sagen, was ich sage.
Viele Menschen klammern sich an ihre Religion, um uns ihre Rechte vorzuenthalten – Schwarze und andere Minderheiten in der Vergangenheit und heute Homosexuelle. Doch biblische Argumente ergeben einfach keinen Sinn. Man kann sich nicht einfach nur die Teile der Bibel aussuchen, an die man sich halten möchte, und andere ignorieren, weil sie nicht zur eigenen Denkweise passen. Am Sabbat zu arbeiten, Schalentiere zu essen, Kleidung aus Mischgewebe zu tragen – all das sind todeswürdige Sünden, wenn man die Bibel wörtlich nimmt. Und doch spricht der Prediger nie über solche Dinge. Es geht immer um Homosexuelle oder andere Gruppen.
Wir lieben Gott, weil Gott uns zuerst geliebt hat. Wenn jemand sagt: „Ich liebe Gott“, aber seinen Bruder hasst, ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sehen kann, kann Gott nicht lieben, den er nicht gesehen hat. Wer Gott liebt, muss auch seinen Bruder lieben. 1. Johannes 4:19-20.
Ein Aufatmen ging durch die Gemeinde, als ich aufstand. Mir stockte der Atem, aber ich hatte es satt, diesem selbstgerechten Arschloch zuzuhören. Pastor Fraser starrte mich wütend an.
„Setzen Sie sich hin und seien Sie ruhig, oder gehen Sie“, sagte er.
„Was ist los, Pastor? Können Sie meine Worte nicht widerlegen? Sie stehen hinter Ihrer Kanzel und predigen Hass und Mord und behaupten, es seien nicht Ihre Worte, sondern Gottes Worte. Die Botschaft Gottes ist eine Botschaft der Liebe und nur der Liebe.“
„In der Bibel steht eindeutig, dass Homosexuelle getötet werden sollen.“
„In der Bibel werden Homosexuelle nirgends erwähnt. Das Wort existierte erst in jüngster Zeit“, sagte ich. Ich hatte mich vorher informiert, um sicherzugehen, dass ich Recht hatte, bevor ich etwas sagte. „Wenn du die Bibel so gut kennen würdest, wie du behauptest, wüsstest du auch, dass es viele andere verbotene Dinge gibt, aber ich höre dich nie dagegen predigen. Tatsächlich haben sich die meisten in dieser Kirche, dich eingeschlossen, wahrscheinlich schuldig gemacht, viele der Dinge zu verletzen, die Gott im Buch Levitikus erwähnt. Sollten alle hier getötet werden? Natürlich nicht, aber laut der Bibel sollten sie es. Es gibt bestimmte Leute in dieser Gemeinde, und jeder weiß, wer sie sind, die Ehebruch begangen haben, und trotzdem höre ich dich nie dagegen predigen. Und das ist eines der Zehn Gebote Gottes. Sollten sie getötet werden? Natürlich nicht.
„Die Bibel gebietet vieles, was nicht mehr akzeptabel ist“, fuhr ich fort. „Steinigt ihr rebellische Kinder? Verkauft ihr eure Nachbarn in die Sklaverei? Nein, so etwas tut ihr nicht, und trotzdem verdammt ihr Schwule zur Hölle, nur weil sie jemanden lieben wollen.“
„‚Der Gerechtigkeit sollst du nachjagen.‘ Deutermonium 16:20“, sagte Pastor Fraser.
„Ja. ‚Gerechtigkeit, Gerechtigkeit sollst du verfolgen.‘ Diskriminierung von Homosexuellen ist Ungerechtigkeit und somit auch ein Verstoß gegen das biblische Gesetz. Gefängnis und Mord sind beides Ungerechtigkeit und somit ebenfalls ein Verstoß gegen das biblische Gesetz, und trotzdem stehst du da und predigst beides. Du ähnelst eher den Pharisäern als dem, den du Herr nennst.“
Die Gemeinde war sprachlos. Niemand hatte es je gewagt, mit Pastor Fraser zu streiten, schon gar nicht mit einem fünfzehnjährigen Jungen.
„Der Teufel kann die Heilige Schrift für seine Zwecke zitieren. Verschwinde, Teufel!“, rief Pastor Fraser.
Die Heilige Schrift ist voller Liebe, doch ihr habt Hass praktiziert. Die christliche Religion gebietet, den Nächsten zu lieben, und sie verpflichtet die Starken zusätzlich, die Schwachen zu beschützen und sich für ihr Wohl einzusetzen. Schwule sind Gottes Lämmer. Ihr solltet sie beschützen, stattdessen habt ihr sie verfolgt.“
„Schafft ihn weg!“, schrie der Prediger. „Schafft ihn und seine Gotteslästerung weg!“
Einige Männer aus der Gemeinde verließen ihre Kirchenbänke und kamen auf mich zu, aber ich hob die Hand, um sie aufzuhalten.
„Lassen Sie es bleiben“, sagte ich. „Ich gehe jetzt. Sie werden mich nie wiedersehen, Mr. Fraser. Keiner von Ihnen. Ich vermute, ich werde hier sowieso bald obdachlos sein, also werde ich auch keinen von Ihnen mehr sehen.“
Damit drehte ich mich um und ging zur Kirchentür. Ich hörte zu, wie die Gemeinde explodierte. Alle redeten durcheinander. Ich lächelte. Ich hatte heute nicht in die Kirche gehen wollen und sicher nicht damit gerechnet, so zu reagieren, aber genug war genug. Obwohl ich wusste, dass es mich etwas kosten würde, bin ich froh, dass ich gesagt habe, was gesagt werden musste.
Ich saß mit Brian auf dem Rücksitz, als Papa uns von der Kirche nach Hause fuhr. Mir fiel auf, dass meine Eltern nicht redeten und Papa mich im Rückspiegel anstarrte. Er war sichtlich sauer, und ich wusste, dass ich für meinen Wutausbruch eine herbe Strafe bekommen würde.
Sobald wir zu Hause waren, rannte ich in mein Zimmer, um mich umzuziehen, und Brian war direkt hinter mir. Sobald wir in unserem Zimmer waren und die Tür geschlossen hatten, sah Brian mich an.
„Was zum Teufel hast du dir dabei gedacht, Andy?“, fragte er.
„Ich hatte es einfach satt, mir Woche für Woche diesen ganzen Mist anzuhören, nichts als Schwulenfeindlichkeit.“
„Ich weiß, was du meinst, Andy“, sagte Brian. „Aber du weißt, dass Papa das nicht dulden wird. Was denkst du, wird er jetzt tun?“
„Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was er vorhat, Brian“, sagte ich ihm. „Ich rechne damit, dass er mich rausschmeißt oder versucht, mich zur Heilung in eines dieser Speziallager zu schicken.“
„Aber Schwule können nicht geheilt werden, Andy“, sagte er. „Ich bin nicht einmal schwul, aber ich weiß das. Du bist, was du bist, und nichts kann das ändern. Das ist nur Schwindel. Schwulsein ist keine Krankheit oder so.“
„Ich weiß das, du weißt das, und die meisten vernünftigen Menschen wissen das, aber wir reden hier nicht von vernünftigen Menschen“, sagte ich. „Die Leute in der Kirche werden vom Prediger einer Gehirnwäsche unterzogen, inklusive Mama und Papa.“
„Also, was wirst du tun, wohin wirst du gehen?“, fragte er.
„Ich habe damit gerechnet, dass das irgendwann passieren würde, also habe ich mich vorbereitet“, sagte ich ihm. „Du weißt es vielleicht gar nicht, aber Papa hat einen jüngeren Bruder namens Robert. Sie haben seit fast zehn Jahren nicht mehr miteinander gesprochen, weil Onkel Robert schwul ist. Er wurde damals, als er in der Oberstufe war, von zu Hause rausgeschmissen.“
„Wow, kein Scheiß!“, sagte Brian. „Das wusste ich gar nicht.“
„Das hätte ich mir nicht gedacht“, sagte ich zu ihm. „Aber ich habe seine Telefonnummer bekommen und ihn vor ein paar Tagen angerufen und ihm erklärt, was los ist. Er hat mir gesagt, ich solle ihn anrufen, wenn so etwas passiert, also werde ich das wahrscheinlich tun.“
„Das ist gut zu wissen“, sagte Brian. „Aber angenommen, Papa wirft dich nicht wirklich raus. Wahrscheinlich wird er es tun, aber vielleicht auch nicht.“
„Ich glaube, daran besteht kein großer Zweifel“, sagte ich. „Ich möchte dir Onkel Roberts Nummer geben, aber verrate sie nicht Mama oder Papa. Du und ich können in Kontakt bleiben, es sei denn, Papa schaltet mein Handy ab. Aber die müssen es nicht wissen, zumindest noch nicht. Mal sehen, was passiert. Jetzt gehe ich wohl besser runter und stelle mich der Sache. Wünsch mir Glück.“
„Viel Glück, Andrew“, sagte Brian. „Sag Bescheid, wenn du etwas brauchst, sobald du dich eingelebt hast. Wo wohnt Onkel Robert überhaupt?“
„Er und sein Partner wohnen in der Nähe von Parsons“, sagte ich ihnen. „Ich weiß nicht viel über ihn, aber ich halte Sie auf dem Laufenden.“
Ich versuchte, vor Brian tapfer zu bleiben, aber ich spürte, wie ich leicht zitterte und Tränen in meinen Augenwinkeln aufstiegen. Ich glaube, Brian spürte das alles, aber er sagte nichts. Er war wirklich ein toller Bruder, auch wenn er mir manchmal auf die Nerven ging. Ich hoffte nur, ihn bald wiederzusehen.
Sobald ich wieder unten war, warteten Mama und Papa im Wohnzimmer auf mich. Mir fiel auf, dass Brian mir nicht nach unten folgte, was wahrscheinlich auch gut so war. Er musste ja nicht in den ganzen Schlamassel hineingezogen werden.
„Was zum Teufel war das denn?“, fing Papa an zu schreien, sobald ich das Wohnzimmer betrat. „Wie kannst du es wagen, das zu sagen, was du Bruder Fraser gesagt hast? Was zum Teufel hast du dir dabei gedacht?“
Ich dachte, ich wäre schwul, und ich habe es satt, mir Woche für Woche seine hasserfüllten Lügen anzuhören. Er soll ein Mann Gottes sein, aber er ist nichts weiter als ein bigottes Arschloch. Jedes Wort, das aus seinem Mund kommt, ist eine Botschaft des Hasses.“
„Was hast du gesagt?“, fragte mein Vater. „Sag mir, dass ich nicht das gehört habe, was ich gerade zu hören glaubte.“
„Beruhige dich, Liebling“, sagte Mama. „Lass ihn reden.“
„Sag mir nicht, ich soll mich beruhigen, Allison“, schrie Papa sie an. „Dein Sohn hat gerade in der Kirche einen großen Ärger gemacht, also sag mir nicht, ich soll mich beruhigen.“
Er starrte mich wieder an. Ich zitterte, als ich da stand, aber ich hatte es satt, in einer Lüge zu leben und mir den ganzen Mist aus dieser Kirche anzuhören.
„Du hast richtig gehört, Dad“, sagte ich zu ihm. „Ich bin schwul, und du kannst nichts dagegen tun. Ich bin schwul! Mr. Fraser redet immer nur von Hass, nicht von Liebe. Ich weigere mich, ihn Bruder Fraser zu nennen, denn er ist kein Christ und schon gar kein Mann Gottes. Jeder Mensch ist nach Gottes Ebenbild geschaffen, das steht in der Bibel, wenn er sie nur lesen würde. Es gibt keine Ausnahmen! Jesus hat uns geboten, alle anderen zu lieben, nicht alle anderen außer den Schwarzen, den Juden, den Muslimen, den Schwulen oder jeder anderen Menschengruppe, die du nennen willst, und trotzdem steht er da und predigt Hass und Missbrauch. Ich meine, im Ernst: Konzentrationslager, Schläge und sogar Hinrichtungen, weil Gott uns so geschaffen hat.“
„Vielleicht hat er recht, Mitch“, sagte Mama. „Er war in den letzten Wochen etwas extrem. Ich kann nicht glauben, dass Gott das wirklich will.“
Verdammt! Ich sah Mama kurz an und lächelte. Vielleicht ist sie doch nicht so schlimm, wie ich angenommen hatte. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für mich.
Papa war sichtlich sauer auf sie, weil sie etwas gesagt hatte. Er starrte sie nur kurz an und drehte sich dann wieder zu mir um.
„Niemand hat dich nach deiner Meinung gefragt“, sagte er zu ihr. Dann sagte er zu mir: „Wie kannst du es wagen, so etwas über Gott zu sagen? Gott hat die Schwuchteln nicht erschaffen. Er hasst Schwuchteln und all die anderen Perversen wie sie.“
Da ich bereits wusste, was das Ergebnis von all dem sein würde, hatte ich das Gefühl, dass ich nicht viel zu verlieren hatte, also wollte ich sagen, was ich sagen musste.
„Ich dachte, Gott hätte alles erschaffen“, sagte ich. „Ich habe mich ganz sicher nicht selbst erschaffen, und ich habe ganz sicher nicht darum gebeten, schwul geboren zu werden. Im Gegenteil, ich habe gebetet, gebettelt und gefleht, Gott möge mir diese Gefühle nehmen, aber er hat es nicht getan. Was für ein liebender Gott macht also jemanden wie mich schwul und verdammt mich dafür in die Hölle? Sicherlich nicht der liebende Gott, für den du ihn hältst. Wenn du so einen Gott anbetest, will ich nichts mehr mit ihm zu tun haben.“
„Andrew, bitte sag so etwas nicht“, sagte Mama. „Weißt du …“
Ich weiß nicht, was sie sagen wollte, denn Papa unterbrach sie wieder. Sie scheint kein Wort dazwischen zu bringen.
„Wie kannst du es wagen, in diesem Haus Gott zu lästern“, schrie Papa erneut. „Ich werde keine kleine Schwuchtel unter meinem Dach haben. Verschwinde, du kleiner Wichser. Du bist nicht mein Sohn.“
„Aber Papa …“, begann ich zu sagen.
„Nenn mich nicht so!“, schrie er. „Ich bin nicht mehr dein Vater. Du kannst in der Hölle schmoren, wenn du dich nicht änderst. Und jetzt verschwinde aus meinem Haus. Ich will dich nie wiedersehen.“
Dann drehte er sich um und stürmte aus dem Zimmer. Ich sah zu Mama rüber und flehte sie mit meinen Augen an, etwas zu tun.
Sie sah mich an und sagte: „Ich werde mit ihm reden, Andrew. Ich bin sicher, er wird seine Meinung ändern, sobald er sich beruhigt hat. Aber vielleicht solltest du gehen, zumindest für den Moment. Ich rufe dich an, wenn du sicher nach Hause kommen kannst.“
Ich nickte zustimmend und beschloss zu gehen. Aber zuerst rannte ich schnell in mein Zimmer, erzählte Brian, was passiert war, schnappte mir mein ganzes Geld und ging einfach. Vielleicht beruhigt er sich ja irgendwann, wie Mama anscheinend glaubt, aber ich bezweifle es. Wenigstens habe ich jetzt einen Ort, an den ich gehen kann. Ich spürte, wie ich anfing zu weinen, als ich die Treppe hinunter und zur Haustür hinausging.

Ich stand am Rand der Brücke, blickte auf den Fluss hinunter und fing wieder an zu weinen. Ich konnte mich nicht erinnern, mich jemals so elend gefühlt zu haben. Es waren mehrere Stunden vergangen, seit ich aus meinem Haus geworfen worden war, und meine Mutter hatte immer noch nicht angerufen. Tatsächlich ging die Sonne gerade unter. Ich konnte seit Stunden nicht mehr klar denken, aber ich hatte Onkel Robert noch nicht angerufen. Ich hoffte wohl widerwillig, dass Mama Papa zur Vernunft bringen würde, aber das erschien mir immer mehr wie reine Zeitverschwendung.
„Hey, Andrew? Alles in Ordnung?“
„Scheiße!“, sagte ich, drehte mich um und legte die Hand aufs Herz, während ich vor der dunklen Gestalt zurückwich, die auf mich gerutscht war. „Du hast mir einen gehörigen Schrecken eingejagt!“
„Entschuldigung. Alles in Ordnung?“
Ich spähte in die Dunkelheit und blickte in Tristan Waltons besorgte Augen. Ich wischte mir die Tränen weg, aber ich konnte nicht leugnen, dass ich weinte. Tränen flossen immer noch aus meinen Augen, obwohl ich sie zurückhielt.
„Ich bin nur … ich bin nur …“
Ein weiteres Schluchzen brach aus. Mein Körper erzitterte. Ich wischte mir erneut die Tränen aus den Augen. Ich blickte in Richtung meines Hauses, bevor ich schnell wieder zu Tristan zurückblickte. Ich hatte immer Angst davor gehabt, ihm in einer dunklen Gasse oder, in diesem Fall, auf einer dunklen Straße zu begegnen. Wahrscheinlich trug er ein Messer oder eine andere Waffe.
Tristan sah ganz sicher nicht so aus, als würde er mich gleich angreifen oder so etwas. Seine dunkelbraunen Augen waren voller Sorge. Ich biss mir auf die zitternde Unterlippe, um nicht zu weinen, aber ich fühlte mich in diesem Moment so elend, dass ich nicht anders konnte. Ich vergrub mein Gesicht in meinen Händen und begann erneut zu schluchzen.
„Psst, psst“, sagte er.
Ich zuckte zusammen, als ich seine Hände auf meinen Schultern spürte, doch er zog mich an sich. Er schlang seine Arme um mich, und ich weinte an seiner Schulter.
„Ich weiß, Mann. Ich weiß. Es wird alles gut. Versprochen.“
Tristans Worte und Taten verwirrten mich, aber ich fühlte mich so unglücklich, dass ich in diesem Moment nur an seine Arme und seine beruhigende Stimme dachte. Ich brauchte in diesem Moment so dringend einen Halt. Ich klammerte mich an ihn und ließ den Schmerz in meinem Herzen los.
Nachdem ich mich beruhigt hatte, löste ich mich von ihm und wischte mir noch einmal die Augen am Ärmel ab. Ich hatte immer noch ein wenig Angst vor Tristan. Ich hatte alle möglichen Gerüchte über ihn gehört, und obwohl ich wusste, dass sie alle Blödsinn waren, war ich trotzdem ein wenig eingeschüchtert. Aber ich hatte den verängstigten Tristan Anfang der Woche auch in der Schule gesehen, als die Tyrannen ihn ärgerten, also wusste ich, dass ich nichts zu befürchten hatte. Ich hatte mich in seiner Nähe immer sicher genug gefühlt, wenn andere da waren, aber er und ich waren allein. Tristan sah gefährlich aus mit seinem Stachelhalsband, all den Piercings und der Kette, die um seine Taille hing. Aber was machte das schon? Ich war sowieso bereit gewesen, in den Fluss zu springen, also wäre es dasselbe gewesen, wenn er mich getötet hätte. Aber als ich darüber nachdachte, wurde mir klar, dass er mich sicher nicht umarmt hätte, wenn er mir wehtun wollte. Vielleicht bin ich nach all dem, was heute passiert ist, einfach nur paranoid. Tristan hat mir eine Seite gezeigt, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Ich hätte nie gedacht, dass es sie gibt.
„Weißt du es?“, fragte ich. Woher konnte er wissen, was ich durchmachte?
„Ja, Mann … Andrew, ich weiß“, sagte er.
Ich schluckte schwer und starrte Tristan an. Mein Herz klopfte vor Angst. Tristan lächelte mich an. Ich weiß, ich hatte schon erwähnt, dass er trotz seines merkwürdigen Aussehens süß war, aber ich hatte nicht wirklich begriffen, wie süß er wirklich war. Andererseits, hatte ich jemals wirklich an ihn gedacht? So hatte ich ihn sicher noch nie gesehen.
„Ich weiß, was du vorhast“, sagte er. „Es wird besser werden, Andrew.“
Ich riss die Augen auf. Tristan wusste Bescheid. Irgendwie wusste er, was ich vorhatte.
„Hab keine Angst, Andrew“, sagte er. „Ich werde dir helfen, das durchzustehen. Versprochen.“
„Also, du weißt, dass ich …“
„Schwul“, beendete er den Satz für mich.
Ich zitterte vor Angst, doch Tristan lächelte mich wieder an. Ich hatte ihn in den letzten Minuten öfter lächeln sehen als in all den Jahren, die wir zusammen zur Schule gegangen waren. Er sah mich mit hungrigen Augen an. Er trat einen Schritt vor. Ich zwang mich, nicht zurückzuweichen. Ich hatte die irrationale Angst, dass er mir wie ein Vampir in den Hals beißen würde. Stattdessen streckte er die Hand aus und umfasste sanft mein Kinn. Er kam näher, zog mich an sich und küsste mich auf die Lippen.
Tristan zog sich nach diesem kurzen Kuss zurück und sah mir in die Augen. Ich wusste nicht, was ich in diesem Moment fühlen sollte. Ich starrte ihn nur verwundert an.
„Ich begleite dich nach Hause“, sagte er. „Ich glaube nicht, dass du jetzt allein sein solltest.“
„Ich habe kein Zuhause“, sagte ich verbittert. „Mein Vater hat mich heute rausgeschmissen, nachdem er herausgefunden hat, dass ich schwul bin.“
„Dann kannst du heute Abend mit mir nach Hause kommen“, sagte er. „Wir überlegen uns morgen etwas.“
Ich nickte. Ich konnte nicht sprechen. Wir gingen Seite an Seite die Straße entlang, so nah, dass sich unsere Arme ab und zu berührten. Der Mond über uns durchschnitt die Dunkelheit und warf ein bläuliches Licht. Ich konnte in diesem Moment nicht denken, weil ich nicht wusste, was ich denken sollte.
Als wir Tristans Haus erreichten, drehte er sich im Schatten einer großen Eiche zu mir um. Er beugte sich vor und presste seine Lippen wieder auf meine. Er küsste mich sanft und trat zurück. Ich sah ihn einen Moment lang völlig verwirrt an. Er drehte sich um und führte mich den Gehweg zu seinem Haus hinauf. Als wir die Veranda erreichten, drehte er sich noch einmal zu mir um, bevor er die Tür öffnete und ich ihm hinein folgte. Auf dem Weg zu seinem Haus hatten wir beide kein Wort gesprochen.
Tristan führte mich ins Wohnzimmer, wo seine Eltern und seine ältere Schwester vor dem Fernseher saßen. Ich weiß nicht, was ich von seinen Eltern erwartet hatte, aber sie sahen völlig … normal aus. Sie waren beide wahrscheinlich Mitte dreißig und sahen aus wie jedes andere Paar. Ich frage mich, was sie über ihren Sohn dachten. Angesichts seiner Kleidung und der Tatsache, dass er schwul ist, müssen sie sehr tolerant sein.
„Mama, Papa, das ist Andrew“, sagte er und stellte uns vor. „Andrew, das sind meine Mama und mein Papa, und ihr kennt wahrscheinlich meine Schwester Kathy.“
„Ich glaube, ich habe Sie schon einmal in der Schule gesehen“, sagte ich zu ihr. „Schön, Sie kennenzulernen, Mr. und Ms. Walton.“
„Es ist auch schön, Sie kennenzulernen, Andrew“, sagten beide.
„Ist es okay, wenn Andrew übernachtet?“, fragte Tristan seine Eltern. „Ich erkläre euch morgen alles, aber er braucht heute Nacht eine Bleibe.“
„Schon gut, Liebes“, sagte Frau Walton. „Aber du kennst die Regeln. Deine Tür bleibt offen.“
„Ja, ich weiß, Mama“, sagte er. „Danke, aber sowas ist es nicht, zumindest noch nicht. Aber ich verstehe.“ Er wandte sich mir zu und fragte: „Möchtest du etwas essen, bevor wir in mein Zimmer gehen? Du siehst aus, als hättest du wahrscheinlich Hunger.“
„Ich bin am Verhungern“, sagte ich. Dann sah ich zu seinen Eltern hinüber. „Danke, dass ich heute Nacht bleiben darf, Mr. und Ms. Walton. Ich weiß das wirklich zu schätzen.“
„Gerne geschehen, Andrew“, sagte Frau Walton.
Tristan und ich gingen dann in die Küche, wo er ein paar Essensreste aus dem Kühlschrank holte und sie in der Mikrowelle aufwärmte, bevor wir uns an den Tisch setzten.
„Was meinte sie, als sie sagte: ‚Ihre Tür bleibt offen‘, fragte ich.
Tristan sah mich an und lächelte wieder. Gott, er ist wirklich süß, besonders wenn er so lächelt.
„Sie wissen beide, dass ich schwul bin“, sagte er mir. „Also, die Regel ist, dass meine Tür immer offen bleiben muss, wenn ein Junge übernachtet. Sie wollen nicht, dass da was passiert. Aber der einzige Junge, der je bei mir übernachtet hat, ist Avery, und der ist nicht mal schwul, also wird mit ihm nie was passieren, nicht, dass ich das überhaupt wollen würde. Er ist ein zu guter Freund, als dass so etwas wie Sex unsere Freundschaft stören würde. Du bist der erste schwule Junge, den ich je in meinem Zimmer hatte, aber keine Sorge, ich werde nichts versuchen. Es sei denn, du willst es.“ Er musste irgendwie lachen.
Eigentlich könnte das Spaß machen, dachte ich. Tristan war der erste Junge, der mich geküsst hat, und ich hatte es wirklich genossen. Ich hätte sowieso nichts dagegen, wenn es noch mehr davon gäbe, und vielleicht irgendwann sogar mehr.
Ich sah ihn nur an, lächelte und sagte: „Der Kuss vorhin hat mir sehr gut gefallen, und mehr hätte ich auch nichts ausgemacht. Und na ja, wir werden einfach sehen, was danach passiert.“
Heilige Scheiße! Ich kann es nicht fassen, dass ich den Mut hatte, so etwas zu jemandem zu sagen, den ich kaum kannte. Aber irgendwie wusste ich einfach, dass alles gut werden würde. Nach all dem, was in den letzten drei Monaten passiert war, und besonders heute, war ich bereit für so etwas. Ich wollte unbedingt erleben, was es bedeutet, schwul zu sein.
„Also, Avery ist nicht schwul?“, fragte ich. „Ich dachte, ihr beide wärt vielleicht …“
„Nein, ist er nicht, aber er ist mein bester Freund, seit wir in die Schule kommen, sogar schon davor, als wir noch klein waren. Meine Eltern und seine Eltern sind auch Freunde, also kennen wir uns natürlich schon seit unserer Kindheit. Oh, und danke, dass du ihn neulich gerettet und ihm aus dem Schließfach geholfen hast. Und danke, dass du mich auch vor Cody und dann am nächsten Tag vor den anderen Rabauken gerettet hast. Ich weiß das wirklich zu schätzen.“
„Wissen Sie, es ist seltsam, dass Sie das sagen“, sagte ich. „Ich weiß nicht, wie gut Sie mich kennen, aber meine Eltern sind sehr religiös, besonders mein Vater, und wir gehen zur Faith Bible Church.“
„Ja, ich habe Geschichten über diesen Ort gehört“, sagte Tristan. „Das meiste davon glaube ich aber nicht.“
„Das solltest du glauben, denn das meiste davon ist wahr“, sagte ich. „Die sind echt total verrückt. An dem Tag, als Cody dich verfolgte, am selben Morgen hatte der Prediger über Schwule gesprochen und darüber, dass wir als Christen zulassen sollten, dass sie geschlagen oder sogar getötet werden. Er hat tatsächlich vorgeschlagen, dass die Regierung uns alle in Konzentrationslager stecken sollte. Das hat er tatsächlich gesagt.“
„Wirklich?“, fragte Tristan.
„Ja, wirklich“, sagte ich ihm. „Ich erwähne es, weil er auch gesagt hat, Schwule kommen in die Hölle. Hätte ich auf ihn gehört, hätte ich nicht nur zulassen sollen, dass Cody dich verprügelt, sondern sogar mitmachen sollen. Ich konnte mich einfach nicht dazu durchringen. Da habe ich beschlossen, dass ich von hier weg muss.“
„Wow!“ war alles, was Tristan herausbrachte.
„Ja“, sagte ich. „Und heute war es genauso schlimm.“
„Also, was ist zu Hause passiert, wenn ich fragen darf?“, fragte er.
„Nein, das macht mir nichts aus“, sagte ich. „Deswegen hast du mich unten am Fluss gefunden. Ich konnte den Mist des Predigers einfach nicht mehr ertragen, also stand ich auf, wies ihn zurecht, zitierte ein paar Bibelstellen und ging.“
„Scheiße, ich wünschte, ich hätte das sehen können“, sagte er.
„Ja, es war eine Erleichterung, das endlich loswerden zu können“, sagte ich ihm. „Zu Hause hatten meine Eltern einen heftigen Streit, und ich habe ihnen erklärt, dass ich schwul bin. Da hat Papa gesagt, ich solle rausgehen. Mama hat mit ihm gestritten und gesagt, sie würde mit ihm reden, aber ich habe nichts von ihr gehört, also weiß ich nicht, was los ist. Ich weiß, dass ich nicht wieder mit diesem Mann zusammenleben will. Ich hoffe, meine Mutter lenkt wenigstens ein.“
„Hoffentlich“, sagte Tristan. „Was machst du in der Zwischenzeit? Mama und Papa lassen dich vielleicht ein paar Tage hierbleiben, aber lange werden sie dich nicht mehr brauchen.“
„Ich weiß“, sagte ich. „Zum Glück habe ich einen Plan. Mein Onkel hat mir angeboten, bei ihm zu bleiben. Er ist auch schwul und wurde genau wie ich aus seinem Haus geworfen. Ich muss ihn nur anrufen und ihm sagen, was los ist. Eigentlich sollte ich das jetzt gleich tun, da sich die Lage etwas beruhigt hat.“
„Ich lasse dich hier, damit du anrufen kannst“, sagte er. „Ich gehe dann zu Mama und Papa und erkläre ihnen, was los ist.“
„Danke, Tristan“, sagte ich. „Es sollte nicht lange dauern.“
Ich sah ihn an und bedeutete ihm mit dem Finger, sich zu mir zu beugen. Dann gab ich ihm einen Kuss auf die Lippen. Es fühlte sich so gut und richtig an. Ich konnte mir gut vorstellen, dass Tristan mein Freund werden würde, wenn er nur wollte. Er lächelte nur, leckte sich die Lippen und verließ das Zimmer, damit ich telefonieren konnte.
Sobald Tristan die Küche verlassen hatte, holte ich mein Handy heraus und wählte Onkel Roberts Nummer. Er ging beim fünften Klingeln ran.
„Hallo“, sagte er.
„Hallo, Onkel Robert“, sagte ich. „Hier ist Andrew. Ich muss unbedingt mit dir reden.“
„Alles in Ordnung, Andrew?“, fragte er. „Du hörst dich nicht so an, als ob es dir jetzt gut geht. Wie kann ich dir helfen?“
Ich erklärte schnell, was heute in der Kirche und danach zu Hause passiert war.
„Ich wünschte, ich hätte heute in der Kirche dabei sein können“, kicherte er. „Ich bin sicher, es war saukomisch, seine Reaktion zu beobachten. Gott, was ist dieser Prediger für ein Arschloch. Und dein Vater ist ein noch größeres Arschloch, weil er dich rausgeworfen hat. Ich hätte fast Lust, runterzukommen und ihm die Meinung zu sagen. Wichser!“
„Das würde ich gerne sehen“, sagte ich ihm.
„Also, was ist passiert?“, fragte er. „Wo bist du jetzt? Muss ich dich abholen?“
„Nein, mir geht es gerade gut, Onkel Robert“, sagte ich zu ihm. „Ich bin gerade bei Tristan. Ich werde die Nacht hier verbringen. Aber vielleicht kannst du morgen nach der Schule vorbeikommen und wir können reden.“
„Das freut mich zu hören“, sagte er. „Wer ist Tristan? Ist er dein Freund oder so?“
„Nein, zumindest noch nicht, aber ich hätte nichts dagegen“, sagte ich. „Er ist nur dieser Junge aus meiner Klasse. Er hat mich vorhin tatsächlich davon abgehalten, von der Brücke in den Fluss zu springen.“
„Was!“, rief Onkel Robert. „Du wolltest dich umbringen. Bitte, lass mich dir helfen, Andrew. Bitte, bitte, denk nie wieder daran. Es wird besser, das verspreche ich dir.“
„Das hat Tristan mir auch erzählt“, sagte ich. „Er meinte auch, es würde besser werden. Und dann hat er mich geküsst, direkt auf der Brücke. Er hat mir gesagt, er verstehe mich vollkommen. Es war das erste Mal, dass mich jemand geküsst hat. Es war … wow! Ich bin ganz bestimmt schwul, Onkel Robert.“
„Na, Gott sei Dank für Tristan“, sagte er. „Den Jungen würde ich gern kennenlernen.“
„Vielleicht kannst du morgen, Onkel Robert“, sagte ich. „Ich erzähle es dir jetzt, damit du morgen nicht überrascht bist. Er ist irgendwie, ich weiß nicht, ich glaube, EMO ist das richtige Wort. Oder Gothic. Oder beides, oder was auch immer. Ich verstehe das alles nicht so richtig. Er hat Piercings in Lippen und Ohren und einen kleinen Ohrstecker in der Nase sowie einen Ring in der linken Augenbraue. Und er trägt ein Halsband. Und er hat rabenschwarzes Haar mit einer blauen Strähne.“
„Das wird deinem Vater bestimmt den Arsch aufreißen, wenn er das herausfindet“, lachte er. „Sein Sohn ist nicht nur schwul, sondern hat auch noch einen Freund mit Gesichtspiercings. Das dürfte ihn ausflippen und gleichzeitig wütend machen. Ich würde gern seinen Gesichtsausdruck sehen.“
„Ja, ich auch“, lachte ich. „Trotz allem ist Tristan echt süß, Onkel Robert. Gott, weißt du, wie schön es ist, so etwas zu jemandem sagen zu können? Nur zwei meiner Freunde wissen überhaupt, dass ich schwul bin, aber ich glaube, das könnte sich ändern. Jetzt, wo ich nicht mehr zu Hause bin, fühle ich mich so viel freier. Du hast keine Ahnung.“
„Eigentlich schon“, sagte er mir. „Ich weiß noch, wie viel Angst ich in deinem Alter hatte und wie viel besser ich mich fühlte, als ich diesem Schlamassel entkommen war. Zum Glück hatte ich gute Freunde, die mir geholfen haben, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht überlebt. Wie du habe ich tatsächlich überlegt, mir das Leben zu nehmen. Gott sei Dank habe ich es nicht getan, und Gott sei Dank hat Tristan dich davon abgehalten.“
„Ja, er hat mir heute Abend wirklich das Leben gerettet“, sagte ich. „Ich weiß nicht, ob ich es wirklich getan hätte, da ich wusste, dass ich dich anrufen kann. Aber keine Sorge, ich denke nicht mehr daran, mich umzubringen. Ich verbringe die Nacht mit ihm und wir werden bestimmt über dieses und andere Dinge reden. Die Sache ist die: Ich glaube, ich werde ihn wirklich mögen, und vielleicht werden wir sogar Freunde. Wenn nicht, werden wir hoffentlich wenigstens Freunde sein, dann können wir ausgehen und etwas zusammen unternehmen, ganz normale Sachen, wenn du verstehst, was ich meine.“
„Ich weiß genau, was du meinst“, sagte er. „Ich sag dir was. Wenn Tristan will, gehe ich morgen Abend mit ihm und dir aus. Wir kommen dann zurück, du lernst deinen Onkel Josiah kennen, und wir vier gehen essen und ins Kino oder so. Wie wär’s?“
„Das klingt lustig“, sagte ich. „Weißt du, ich habe noch nie einen Film im Kino gesehen. Es dürfte interessant sein.“
„Ich glaube, es wird Ihnen gefallen“, sagte er.
Wir unterhielten uns noch ein paar Minuten, bevor wir auflegten. Ich freue mich schon sehr auf morgen und darauf, Onkel Robert kennenzulernen. Ich freue mich auch darauf, heute Abend mit Tristan zusammen zu sein. Ich erwarte nicht, dass etwas passiert, aber ein paar Küsse wären mir recht. Ich ging zurück ins Wohnzimmer, wo Tristan und seine Eltern saßen und sich unterhielten.
Frau Walton deutete auf einen der Stühle und forderte mich auf, mich zu setzen. Ich setzte mich schnell hin, sah sie an und begann dann zu reden.
„Danke, dass ich heute Nacht hier bleiben darf, Mr. und Ms. Walton“, sagte ich.
„Gern geschehen, Andrew“, sagte Mr. Walton. „Wir freuen uns immer, einen von Tristans Freunden zu sehen.“
„Oder vielleicht mehr als nur Freunde?“, deutete Frau Walton lächelnd an.
Ich spürte, wie ich rot wurde, aber das war in Ordnung.
„Mama!“, sagte Tristan, aber ich konnte auch sein Lächeln sehen. Tristan scheint eine sehr liebevolle Beziehung zu seinen Eltern zu haben, etwas, das ich mir auch wünschen würde.
„Nun, ich weiß nicht“, sagte ich. „Tristan und ich werden heute Abend darüber reden. Mal sehen, was passiert. Das ist alles so neu für mich, dass ich einfach nicht weiß, was ich denken oder tun soll.“
„Du wirst es schon noch herausfinden, Andrew“, sagte Mr. Walton. „Schon nach dem Wenigen, was Tristan uns erzählt hat, verstehe ich, warum. Lass dir einfach Zeit und sei dir sicher, dass wir da sind, wenn du uns brauchst.“
„Danke euch beiden“, sagte ich. „Das war mein Onkel Robert am Telefon. Ich habe ihm erzählt, was los ist. Er trifft sich morgen nach der Schule mit mir, und ich kann dann bei ihm wohnen. Und er hat mir gesagt, dass er, wenn es dir recht ist, Tristan und mich morgen Abend zum Essen und ins Kino einladen würde. Er wird uns seinem Partner Josiah vorstellen.“
„Das klingt nach Spaß“, sagte Tristan und sah zu seinen Eltern hinüber.
„Ja, stimmt“, stimmte Ms. Walton zu. „Natürlich kannst du gehen, Liebling. Aber bleib nicht zu lange draußen. Es ist Schultag, weißt du?“
Ich sah, wie Tristan die Augen verdrehte, aber dann lächelte er seine Mutter an. „Ja, ich weiß, Mama. Mach dir keine Sorgen. Ich bin zu einer vernünftigen Zeit zu Hause.“
„Apropos Schulabende“, sagte Mr. Walton und warf einen Blick auf die Uhr über dem Fernseher. „Es ist fast zehn Uhr. Ihr Jungs müsst ins Bett. Ich weiß, es war ein langer Tag, besonders für dich, Andrew.“
„Da hast du recht“, sagte ich, „aber ich glaube, jetzt geht es mir gut. Nochmals vielen Dank, dass ich heute Nacht hier bleiben durfte.“
Damit folgte ich Tristan zurück in sein Schlafzimmer. Er zeigte mir das Badezimmer und führte mich dann in sein Zimmer. Ich weiß nicht genau, was ich erwartet hatte, aber sein Zimmer war überraschend … normal, wenn man bedenkt, wie er sich kleidet und so. Es war wahrscheinlich typisch für die meisten Teenager, abgesehen von Mädchenbildern, hatte er Bilder von Jungs an der Wand, darunter auch von anderen EMO-Jungs wie ihm selbst. Ich weiß, ich habe es schon mal erwähnt, aber so ein Scheiß macht mich irgendwie verrückt, aber sie können eigentlich ganz süß sein, wenn man darüber hinwegsieht. Tristan ist es auf jeden Fall.
Er hatte ein Doppelbett, eine Kommode mit Spiegel, eine Schubladenkommode und sogar einen Schreibtisch mit einem Bücherregal voller Bücher, hauptsächlich Belletristik und Science-Fiction, darunter auch einige Star-Trek-Bücher. Auf dem Schreibtisch stand ein Laptop, daneben lagen mehrere Schulbücher und Hefte. Wie gesagt, ein typisches Teenagerzimmer, abgesehen vielleicht von den vielen Büchern. Er liest bestimmt gern.
„Du kannst im Bett schlafen, wenn du willst, und ich schlafe auf dem Boden“, sagte er. „Oder …“
Ich dachte etwa eine Sekunde darüber nach, bevor ich sagte: „Oder wir können uns das Bett teilen, wenn du willst.“
Ich wusste, dass er es wollte, und ich wollte es auch. Ich erwarte nicht, dass heute Abend etwas passiert, außer vielleicht ein paar Küssen, aber ich wollte einfach nur das Bett mit einem anderen Jungen teilen.
„Ja!“, rief er, sah mich lächelnd an. „Ich habe einen Pyjama in einer dieser Schubladen, falls du möchtest. Normalerweise schlafe ich nur in Boxershorts.“
Du kannst nackt schlafen, wenn du willst, dachte ich, sagte es aber nicht. Aber verdammt, das wäre heiß.
„Normalerweise schlafe ich auch in Boxershorts“, sagte ich ihm.
Dann ging Tristan hinüber, schloss die Tür und setzte sich hin, um seine Schuhe auszuziehen.
„Ich dachte, du müsstest die Tür offen lassen?“, sagte ich zu ihm.
„Ja, das bin ich“, sagte er. „Aber ich denke, für den Moment ist alles in Ordnung. Wir können reden, und niemand hört uns. Wenn Mama darauf besteht, mache ich auf, aber ansonsten …“
„Hört sich gut an“, sagte ich und setzte mich auf die Bettkante, um auch meine Schuhe auszuziehen.
Tristan zog sich dann sein T-Shirt über den Kopf und ich konnte seine nackte Brust sehen. Ich hatte ihn schon ein paar Mal in der Schule unter der Dusche gesehen, aber jetzt konnte ich ihn offen anstarren, ohne Angst haben zu müssen, entdeckt zu werden. Tristan hat wirklich einen schönen Körper, nicht so muskulös wie die Jungs im Footballteam, aber schön glatt. Genau wie die meisten fünfzehnjährigen Jungs, nehme ich an.
Ich zog auch schnell mein Hemd aus und bald standen wir beide nur in unseren Boxershorts da. Tristan nahm die Bettdecke vom Bett, schlug das Laken zurück und wir beide krochen darunter und setzten uns zurück, um zu reden.
„Ich möchte dir noch einmal dafür danken, dass du mir letzte Woche geholfen hast“, begann er. „Und auch dafür, dass du Avery geholfen hast. Er ist mein bester Freund, und ich würde es hassen, wenn ihm etwas zustoßen würde.“
„Gern geschehen“, sagte ich. „Was wird Avery jetzt über uns beide denken?“
„Wie gesagt, er ist mein bester Freund und wird sich für mich freuen. Er weiß, dass ich schwul bin, seit ich selbst damit klargekommen bin, und hat mich immer unterstützt. Er findet das alles sogar cool“, sagte er und deutete auf die Piercings in seinem Gesicht und seinen Ohren. „Ich wünschte nur, er könnte sich eine Freundin suchen.“
Ich wollte ihn fragen, was der ganze Mist soll, aber ich wusste nicht, was ich sagen sollte, und ich wollte ihn nicht beleidigen. Ich verstehe das alles nicht, aber das heißt nicht, dass ich es nicht akzeptieren kann. Wenn mein Vater und die Leute in der Kirche nur die gleiche Einstellung hätten, wäre alles viel besser.
„Ich bin sicher, er wird es früher oder später tun“, sagte ich. „Avery ist ein süßer Junge. Ich bin sicher, irgendein Mädchen wird ihn schnappen. Ich möchte dir auch danken, dass du mir heute Abend geholfen hast. Ich glaube nicht, dass ich wirklich gesprungen wäre, aber ich habe darüber nachgedacht. Du hast mir vielleicht das Leben gerettet.“
„Ich bin froh, dass ich heute Abend zufällig am Fluss entlang spaziert bin“, sagte er. „Ich hatte nicht erwartet, dich dort zu sehen, aber ich bin froh, dass ich es getan habe. Und jetzt liegen wir hier zusammen im Bett.“
„Ja, da sind wir“, sagte ich. „Aber lass mich dich was fragen. Woher wusstest du, dass ich schwul bin? Ich kämpfe schon seit Monaten damit und habe manchmal immer noch Probleme. Heute war der schlimmste Tag von allen, zumindest bis jetzt. Und jetzt könnte es sogar der beste Tag von allen werden. Stell dir das vor.“
„Hoffentlich wird es der beste Tag“, sagte Tristan. „Aber um deine Frage zu beantworten: Ich wusste es nicht genau. Ich habe einfach … ich weiß nicht, ich habe einfach beschlossen, es zu riskieren. Du sahst aus, als hättest du gerade jemanden gebraucht. Ich bin jedenfalls froh, dass ich es gewagt habe.“
„Ich bin auch froh, dass du es getan hast“, sagte ich. „Du bist der Erste, der mich jemals geküsst hat. Es hat mir wirklich sehr gefallen, Tristan. Können wir uns noch mehr küssen?“
„Du bist auch der erste Junge, den ich je geküsst habe“, gab er zu. „Und ja, wir können so viel küssen, wie du willst.“
Ich spürte, wie mein Schwanz schon beim bloßen Gedanken daran, Tristan wieder zu küssen, hart wurde. Wir beugten uns beide zueinander und küssten uns. Ich rede hier nicht nur von einem kleinen Kuss auf die Lippen, sondern von einer richtigen Knutscherei, mit Zunge und allem Drum und Dran. Herrgott, ich konnte es einfach nicht fassen. Was als der schlimmste Tag meines Lebens begonnen hatte, wurde zum schönsten. Ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas jemals passieren würde. Na ja, ich hatte davon geträumt, aber ich hätte nie gedacht, dass es tatsächlich wahr werden würde, zumindest nicht in den nächsten Jahren.
Während wir rummachten, begannen meine Hände zu wandern, genau wie Tristans. Ich konnte seinen harten Schwanz an meinem Bein reiben fühlen und auch an meinem eigenen, und ich dachte, ich würde meinen ersten Orgasmus mit einem anderen Jungen haben, aber das war mir scheißegal. Ich wollte, dass es passierte. Tristan rieb meine Brust und ich rieb seine, und ich ließ meine rechte Hand langsam seinen Bauch hinunter und über seinen Schritt gleiten. Dann, ich weiß nicht, was über mich kam, griff ich hinein und berührte seinen harten Schwanz. Das erste Mal, dass ich dort unten jemand anderen als mich selbst berührt hatte. Tristan reagierte sofort. Ich fühlte, wie sein Schwanz anschwoll und sein ganzer Körper anfing zu zittern, und ich fühlte, wie eine heiße, klebrige Nässe aus ihm herausschoss. Sein ganzer Körper zitterte, und er lag einfach nur da und feuerte einen Schuss nach dem anderen ab. Ich konnte nicht anders, es gab kein Halten mehr. Und ich wollte nicht, dass es aufhörte. Ich spürte, wie Tristan nach mir griff und mich ebenfalls packte, und ich spritzte über seine ganze Hand und sogar auf seinen Bauch und meinen. Oh mein Gott, das war so verdammt heiß!
Wir lagen beide ein paar Minuten da und versuchten zu verschnaufen, während wir unsere Hände noch in den Boxershorts des anderen hatten. Schließlich zog ich meine Hand heraus und sah, dass sie mit heißem, klebrigem Sperma bedeckt war. Wieder weiß ich nicht, was über mich kam, aber ich hob schnell meine Hand zum Mund und leckte einen meiner Finger sauber. Ich wusste nicht, wie es schmecken würde, aber überraschenderweise war es gar nicht so schlimm.
Ich glaube, wir wollten beide weitergehen, zumindest ich, aber ich wusste auch, dass ich für so etwas noch nicht bereit war. Ich wusste, dass das alles irgendwann kommen würde, aber im Moment wollte ich einfach nur den Moment mit Tristen genießen.
„Verdammt, das war heiß“, sagte Tristan. „Das ist das erste Mal, dass ich so etwas mit einem anderen Jungen gemacht habe.“
„Wirklich?“, fragte ich. „Das war auch mein erstes Mal. Bist du also noch Jungfrau?“
„Nicht mehr, schätze ich“, antwortete er. „Oder vielleicht. Ich weiß nicht. Zählt das?“
„Wahrscheinlich nicht“, räumte ich ein, „aber wen kümmert das schon? Es hat Spaß gemacht, und ich will es unbedingt noch einmal machen. Das und andere Sachen …“
„Zum Beispiel?“, lachte er.
„Ich denke, du weißt es“, sagte ich. „Das Gleiche, was du wahrscheinlich auch tun willst. Und das werden wir auch tun, glaub mir. Nur nicht heute Abend. Ich möchte einfach nur hier liegen und darüber nachdenken, was das alles bedeutet. Aber ich habe eine Frage an dich.“
„Was ist das?“, fragte er.
„Heißt das, wir sind jetzt Freunde?“, sagte ich.
„Ja!“, rief Tristan laut. „Tut mir leid, aber ja, ich wäre gerne dein Freund, Andrew.“
„Dann sind wir Freunde“, sagte ich. „Und jetzt küss mich noch mal.“
Wir redeten weiter, knutschten und redeten noch mehr, bis wir gegen Mitternacht endlich einschliefen. Verdammt, was für eine Nacht!

Am nächsten Tag passierte in der Schule nicht viel. Tristan und ich hatten beschlossen, niemandem von uns zu erzählen, bis meine Situation vollständig geklärt war.
Ich traf Brian beim Mittagessen, und er erzählte mir, dass Mama und Papa gestern nach meiner Abreise einen heftigen Streit hatten. Mama drohte mit Scheidung und allem Möglichen, aber Papa weigerte sich nachzugeben. Brian sagte, er sei felsenfest davon überzeugt gewesen, dass er keinen schwulen Sohn bei sich wohnen lassen würde.
Ich beschloss, Brian von Tristan und mir zu erzählen, bat ihn jedoch, es noch niemandem zu erzählen.
„Papa wird sich echt austoben, wenn er das rausfindet“, sagte Brian grinsend zu mir. „Tristan, was? Ich hätte nie gedacht, dass du dich auf so einen einlässt. Du stehst doch sicher auf böse Jungs, oder? Bist du sicher, dass er dich nicht verzaubert hat? Tristan ist manchmal unheimlich, so wie er sich anzieht.“
„Ganz sicher“, sagte ich. „Und ich weiß, er kann einem Angst einjagen, aber er hat noch eine ganz andere Seite, die die Leute nicht sehen. Niemand scheint darüber hinwegzusehen, aber im Grunde ist er wirklich ein sehr netter Kerl. Und er kann auch gut küssen. Und außerdem …“
„Oh mein Gott!“, sagte er. „Zu viele Informationen für meine normalen Ohren.“
Wir lachten beide darüber. Wir unterhielten uns noch ein paar Minuten, bevor wir beide zum Unterricht mussten. Ich weiß, ich werde ihn bald wiedersehen, zumindest in der Schule, wenn nicht sogar bald zu Hause. Schon nach dem, was er kurz erwähnte, sieht es so aus, als würde sich das bald ändern.
Onkel Robert wollte mich am Fußballplatz treffen und zum Training bleiben. Dann könnte ich ihn Tristan vorstellen. Danach wollten wir etwas unternehmen. Ich brauchte einen Moment, um ihn zu erkennen. Er und ein anderer Mann standen da und unterhielten sich mit Coach Barrett. Ich dachte, das müsste Josiah sein.
Ich ging hin und fragte: „Onkel Robert?“
„Andrew!“, rief er und umarmte mich. „Schön, dich nach all den Jahren wiederzusehen. Junge, bist du wirklich gewachsen. In ein paar Jahren wirst du ein Mann sein. Wie geht es dir?“
„Wenn man bedenkt, was hier alles passiert ist, geht es mir eigentlich ganz gut“, sagte ich ihm. „Ich habe sogar einen Freund!“
„Tristan?“, fragte er. „Oh, Andrew, es tut mir leid. Das ist mein Partner Josiah. Josiah, das ist mein Neffe Andrew.“
Ich streckte meine Hand aus, aber Josiah nahm sie und zog mich ebenfalls in eine Umarmung.
„Schön, dich endlich kennenzulernen, Andrew“, sagte er. „Ich wünschte nur, es wäre unter besseren Umständen gewesen. Und du kannst mich Onkel Josiah nennen, wenn du willst, oder einfach Josiah.“
„Schön, dich endlich kennenzulernen, Onkel Josiah“, sagte ich. „Und danke, dass du mich bei dir wohnen lässt. Ich wusste nicht, wie viel ich noch von dieser verdammten Kirche mitnehmen könnte.“
„Ich weiß, was du meinst“, sagte Onkel Robert. „Aber das ist jetzt alles vorbei. Du kannst gerne bei uns bleiben, solange du willst.“
Ich sah den Trainer an und sagte: „Ich denke, ich sollte mich besser für das Training fertig machen.“
„Ja, das solltest du wahrscheinlich“, stimmte der Trainer zu. „Unser erstes Spiel ist diesen Freitag, und wir müssen bereit dafür sein.“ Dann sah er zu den anderen beiden hinüber, streckte ihnen die Hand entgegen und sagte: „Es war schön, dich wiederzusehen, Robert, und es war auch schön, dich kennenzulernen, Josiah. Ich muss euch beide mal einladen und euch Michael vorstellen. Ich bin sicher, ihr werdet ihn mögen.“
„Ich freue mich schon darauf, Brendan“, sagte Onkel Robert. Dann sah er mich an. „Und in ein paar Stunden kommen wir zurück, um dich abzuholen, und dann kannst du uns Tristan vorstellen. Ich freue mich schon sehr darauf, ihn kennenzulernen.“
„Sprechen Sie von Tristan Walton?“, fragte der Trainer.
„Ja, das ist er“, antwortete ich.
Der Trainer schüttelte den Kopf und lächelte. „Er ist ein komischer Kerl, aber ich bin froh, dass ihr beide zusammengekommen seid. Schön, euch beide wiederzusehen.“
Dann drehte ich mich um und rannte in Richtung Umkleidekabine, und der Trainer ging zum Feld, um sich für das Training fertig zu machen.
Das Training war heute etwas intensiver, aber das war zu erwarten. Unser erstes Spiel war nächsten Freitag und wir mussten bereit sein. Ich war mehr als bereit für mein erstes Highschool-Spiel, wenn auch nur für ein paar Minuten.
Ich wollte Lucas und Trevor unbedingt von Tristan erzählen, habe es aber nicht getan. Ich wollte ein paar Tage warten, um zu sehen, was mit mir passiert. Ich glaube, sie haben an meinem Verhalten gemerkt, dass etwas nicht stimmt, und ich habe ihnen versprochen, ihnen in ein paar Tagen zu erzählen, was los ist. Ich bin sogar versucht, es zu verkünden, wie Jason und Brent es letzte Woche getan haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob Tristan dazu bereit ist. Mal sehen, was passiert.
Ich sah Onkel Robert und Onkel Josiah auf der Tribüne sitzen und mir zuschauen. Sobald der Trainer uns losließ, kamen sie herunter, um mit mir zu reden. Ich rief Trevor und Lucas zu und winkte sie herüber. Ich wollte sie vorstellen.
„Onkel Robert, Onkel Josiah, das sind Trevor und Lucas, die beiden Jungs, von denen ich euch erzählt habe“, sagte ich zur Vorstellung. „Leute, das sind mein Onkel Robert und sein Partner, Onkel Josiah.“
„Also, das sind die berühmten Trevor und Lucas“, sagte Onkel Robert lachend. „Ich habe von Andrew schon viel über euch beide gehört.“ Dann sah er mich an und lächelte. „Du hattest Recht, Andy, sie sind wirklich ein süßes Paar.“
Ich spürte, wie mein Gesicht rot wurde, und ich sah, dass auch Trevor und Lucas erröteten. Ich glaube, keiner von beiden wusste genau, was er denken oder wie er darauf reagieren sollte.
Schließlich streckte Trevor seine Hand aus, um Onkel Roberts Hand zu schütteln, und sagte: „Es ist auch schön, Sie kennenzulernen. Andy hat Sie ein- oder zweimal erwähnt.“
Onkel Robert lachte und sagte: „Es tut mir leid, euch in Verlegenheit zu bringen. Es ist auch schön, euch kennenzulernen.“
Die vier schüttelten sich die Hände und wir unterhielten uns etwa fünf Minuten lang, bevor wir duschten und uns umzogen. Sie sagten uns, sie würden im Büro des Trainers auf mich warten.
Ich rannte schnell in die Umkleide, zog mich aus und ging duschen. Ich dusche immer gern mit den anderen Jungs, aber heute war alles viel besser. Allein all die nackten Jungs zu sehen und zu wissen, dass ich tatsächlich Sex mit einem anderen Jungen hatte, war einfach viel schöner. Na ja, rummachen und einem anderen Typen einen runterholen ist wohl nicht wirklich Sex, aber du weißt schon, was ich meine. Es ist jetzt einfach viel besser, nur 24 Stunden nachdem es am schlimmsten war.
„Was jetzt?“, fragte ich, sobald ich das Büro des Trainers betrat.
„Josiah und Brendan bleiben hier und besuchen uns, während du und ich deine Sachen abholen. Danach rede ich mit deinem Arschloch-Vater. Dann kommen wir wieder hierher, holen Tristan ab und ich zeige dir dein neues Zuhause. Und dann gehen wir heute Abend alle zusammen essen.“
„Das dürfte interessant werden“, sagte Onkel Josiah. „Sei einfach vorsichtig, Robert, hörst du?“
„Das werde ich“, sagte er. „Aber dieser Scheiß muss gesagt werden. Wir brauchen nicht lange, versprochen. Ich sage, was ich sagen muss, wir holen Andrews Sachen und sind dann wieder da.“

„Was zum Teufel macht ihr hier hinten?“, rief Papa, sobald ich durch die Tür kam. Dann bemerkte er Onkel Robert bei mir. „Und was zum Teufel machst du hier, Robert? Ich dachte, ich hätte klargestellt, dass du nicht willkommen bist. Und jetzt verschwinde, ihr beiden.“
„Schön, dich auch zu sehen, Mitch“, sagte Onkel Robert. „Und keine Sorge, wir bleiben nicht lange. Andrew ist nur gekommen, um seine Sachen abzuholen, und dann sind wir beide für immer aus deinem Leben verschwunden.“
In diesem Moment kam Mama aus der Küche herein. „Was soll das denn?“, fragte sie. Dann bemerkte sie mich, ging zu mir und umarmte mich. „Andrew, kommst du wieder nach Hause?“ Dann funkelte sie Papa an. „Robert, schön, dich wiederzusehen.“
„Schön, dich auch zu sehen, Allison“, sagte Onkel Robert. „Andrew wird vorerst bei mir wohnen.“
„Nimm deine Sachen und geh, Andrew“, schrie Papa. „Ich habe dir doch gesagt, dass ich keinen schwulen Sohn bei mir zu Hause haben will.“
„Was zum Teufel bist du für ein Mann, Mitch?“, explodierte Onkel Robert. „Was für ein Vater wirft seinen eigenen Sohn wegen so etwas raus? Du bist ein Arschloch, weißt du das?“
„Ich sage dir“, schrie mein Vater, „ich werde jetzt einem Freak erlauben, in meinem Haus zu wohnen. Wenn er diese unnatürlichen und unheiligen Neigungen nicht aufgibt und sich so verhält, wie es sich gehört, wie ein richtiger Mann, dann ist er nicht mehr mein Sohn. Jungen lieben keine Jungen. Sie verlieben sich in Mädchen. Wenn er nicht zur Vernunft kommt und anfängt, das Richtige zu tun, dann will ich nichts mehr mit ihm zu tun haben. Für mich ist er tot.“
„Er hat sich nicht dafür entschieden, schwul zu sein, Mitch“, schrie Onkel Robert zurück. „Genauso wie ich mich nicht dafür entschieden habe, schwul zu sein. Wir sind einfach so, und nichts, was du oder diese verdammte Kirche sagt oder tut, kann oder wird das ändern. Und was genau meinst du damit, dass es unnatürlich ist? Selbst wenn, selbst wenn – womit ich nicht einverstanden bin –, aber selbst wenn es unnatürlich ist, warum zum Teufel kümmert es dich? Was tut es dir weh?“
„Glaubst du, ich kann mich ändern?“, flehte ich. „Papa, hättest du dich dafür entscheiden können, nicht heterosexuell zu sein?“
„Nein, und ich hätte es auch nicht gewollt“, sagte er und starrte mich wütend an. „Wenn du so weitermachst, landest du noch in der Hölle, weißt du.“
„Das sagst du“, entgegnete ich, „aber ich bin so geboren und kann nichts daran ändern. Ich würde gerne mit einem Mädchen ausgehen, aber es fühlt sich nicht richtig an. Sie ziehen mich nicht an, und der Gedanke daran, sie zu küssen oder zu berühren, erregt mich nicht. Ich habe ja keine Wahl …“
Mein Vater unterbrach mich. „Du hast eine Wahl, und du solltest sie besser treffen, wenn du weißt, was gut für dich ist“, schrie er.
Da ich wusste, dass ich diesen Streit auf keinen Fall gewinnen würde, biss ich mir auf die Zunge und stürmte in mein Zimmer. Ich begann hastig, meine Sachen in eine kleine Tasche zu packen, während meine Eltern und Onkel Robert im Wohnzimmer saßen und weiter stritten. Ich konnte sie bis oben hören, und ich sah, dass Brian ebenfalls zuhörte und auch nicht gerade glücklich aussah.
„So ein Verhalten dulde ich bei mir zu Hause nicht“, schrie Papa. „Ich kann nicht glauben, dass mein Sohn schwul ist!“
„Mitch, vielleicht ist es nur eine Phase, die er gerade durchmacht“, hörte ich Mama sagen. „Vielleicht wächst er da raus.“
„Ich will diesen Perversen aus meinem Haus haben“, schrie Papa zurück. „Ich will ihn nie wiedersehen!“
„Er hat keine Wahl“, sagte Onkel Robert. „Er wurde schwul geboren. Ich wurde schwul geboren. Wir können nicht ändern, wer wir sind. Warum siehst du das nicht, Mitch? Was zum Teufel ist los mit dir?“
„Du liegst falsch“, beharrte mein Vater. „Der Junge hat eine Wahl. Er muss sich nicht dafür entscheiden, schwul zu sein.“
„Glaubst du das wirklich?“, fragte Onkel Robert. „Hast du dich dafür entschieden, heterosexuell zu sein?“
„Nein, denn wir werden alle so geboren“, erklärte Papa selbstbewusst.
„Sind wir das?“, entgegnete Onkel Robert.
„Ja, und die Bibel verurteilt Homosexualität.“
„Verurteilte sie die Tat selbst oder gab sie nur die Haltung desjenigen wieder, der Gottes Botschaft interpretierte?“, fragte Onkel Robert. „Hat die Bibel nicht auch Sklaven aufgefordert, ihren Herren zu gehorchen, und Frauen, ihren Männern völlig untertan zu sein? Die Zeiten ändern sich, und wir müssen es auch. Mit Jesus‘ Geburt läutete er einen neuen Weg ein … einen der Liebe und des Verständnisses.“
„Warum verurteilen Sie und andere wie Sie Homosexualität so scharf?“, fuhr Onkel Robert fort, „wo sie doch nur in obskuren Versen der Bibel erwähnt wird. Sie neigen dazu, weniger Wut und Empörung gegenüber denen zu zeigen, die Gottes Gebote brechen. Sollten Ehebrecher, diejenigen, die den Namen Gottes missbrauchen, diejenigen, die den Sabbat missachten, diejenigen, die ihre Eltern nicht ehren, sowie Lügner nicht mit der gleichen Schärfe verurteilt werden wie Diebe und Mörder? Warum betrachten Sie Letztere als weitaus schlimmere Vergehen, wo doch jeder von ihnen Gottes Gebote, wie sie in den Zehn Geboten niedergelegt sind, gebrochen hat? Sie haben gezeigt, dass Sie bereit sind, Ehebrechern zu vergeben, sowohl anderen religiösen Führern als auch Mitgliedern Ihrer eigenen Gemeinde, und haben sich stattdessen entschieden, Ihre Zeit mit so etwas Trivialem wie der Frage zu verbringen, wen jemand liebt.“
„Aber Gott hat Sodom und Gomorra genau wegen dieser Sünde zerstört“, beharrte Papa.
„War es wegen der Homosexualität oder weil die Leute dort versuchten, einem unwilligen Partner Sex aufzuzwingen?“, entgegnete Onkel Robert. „War es nicht, weil die Besucher misshandelt und ihnen keinerlei Gastfreundschaft entgegengebracht wurde, wie Jesus selbst betonte? Und was war Lot für ein Vater, der seine eigenen Töchter einer Bande von Schlägern zur Vergewaltigung überließ? Das ist okay, aber schwul zu sein nicht? Wenn etwas als Abscheulichkeit gelten sollte, dann so etwas.“
Papa zögerte, bevor er antwortete, als versuchte er sich zu erinnern, was in der Bibel über diese Ereignisse stand.
„Nein, es lag daran, dass sie mit anderen Männern schlafen wollten“, erklärte er felsenfest.
„Das sagst du“, sagte Onkel Robert, „aber ich glaube, das ist nur eine Interpretation, und noch dazu eine falsche. Hatten sie nicht vor, die Männer zum Sex zu zwingen, obwohl sie das nicht wollten?“
„Es war, weil sie eine Sünde begehen wollten“, beharrte Papa.
Ich packte weiter meine Tasche und sah zu Brian hinüber, der nur die Augen verdrehte und den Kopf schüttelte. Wie ich konnte er offensichtlich nicht glauben, was er da unten hörte.
„Wenn Jesus absolut gegen alle sündigen Taten und alle Sünder war“, fuhr Onkel Robert fort, „warum freundete er sich dann mit einer Prostituierten an und vergab anderen, die weitaus schlimmere Sünden begangen hatten?“
„Das hat er“, stimmte Papa ziemlich schwach zu, „aber nicht, wenn sie diese Sünde wiederholten …“ Onkel Robert unterbrach seine Antwort abrupt.
Aber hat Gott uns nicht in Matthäus 7:1 gesagt: ‚Richtet, damit ihr nicht gerichtet werdet.‘ Ist es nicht Gottes Aufgabe, über die Taten der Menschen zu richten, nicht Ihre? Auch wenn er uns bittet, andere über ihn, seine Liebe und Vergebung zu informieren, lässt er nicht jedem Menschen die Wahl, ob er ihm folgen möchte? Jesus hat niemandem befohlen, ihm zu folgen, sondern jedem die Möglichkeit dazu gegeben. Wenn sie seine Botschaft nicht annehmen, sollen wir sie dann zur Unterwerfung zwingen? Nein! Wenn die Zeit gekommen ist, wird es Gottes Aufgabe sein, über ihre Taten zu richten, und wir werden am Tag der Abrechnung für unsere eigenen Taten zur Rechenschaft gezogen. Es ist nicht unsere Aufgabe hier auf Erden, für Gott zu richten; er wird es zu seiner Zeit tun.“
„Aber… aber…“, begann Papa zu stammeln, aber Onkel Robert redete weiter und ignorierte seine schwachen Versuche einer Antwort.
„Wenn es stimmt, dass wir mit einer bereits vorhandenen sexuellen Orientierung geboren werden“, fuhr Onkel Robert fort, „glauben Sie dann, dass Gott nur Heterosexuellen erlauben würde, die Liebe zu erfahren oder eine liebevolle, fürsorgliche und innige Beziehung zu genießen?“
„Aber er verurteilt Homosexualität“, beharrte Papa.
Wenn Schwule mit einer natürlichen Anziehung zu Mitgliedern ihres eigenen Geschlechts geboren werden, glauben Sie dann wirklich, dass Gott sie nicht lieben oder akzeptieren würde, nur weil er sie anders erschaffen hat als die anderen? Wäre das nicht dasselbe, als würde er bestimmte Gruppen von Menschen hassen, weil er sie einer anderen Rasse zuordnet, sie zu Linkshändern statt zu Rechtshändern macht oder ihnen eine andere Haar- oder Augenfarbe als allen anderen gibt? Wie könnte Gott jemanden für Eigenschaften hassen, die er ihm gegeben hat und über die er keine Kontrolle hat?
Papa ließ sich offensichtlich nicht überzeugen und sagte schließlich: „Mir ist egal, was du und andere wie du sagen. Schwul sein ist ein unnatürlicher Akt, der von Gott verdammt ist. So etwas dulde ich nicht in meinem Haus. Du und der Junge müsst hier verschwinden.“
„Verschwinde einfach!“, hörte ich Mama schreien. „Ich werde mir nicht anhören, wie du so über unseren Sohn redest und ihn aus seinem eigenen Zuhause wirfst. Ich habe mir deinen Mist sechzehn Jahre lang gefallen lassen, hauptsächlich wegen der Jungs, aber ich lasse es verdammt noch mal nicht zu, dass du deinen Sohn aus seinem Zuhause wirfst. Du kannst dir eine andere Bleibe suchen.“
„Endlich!“, hörte ich Brian sagen. „Es wurde auch Zeit.“
Ich sah zu ihm rüber und er lächelte.
„Ich stimme zu“, sagte ich zu ihm.
„Aber Allison“, hörte ich ihn sagen.
„Werde mich nicht mit Allison ansprechen“, schrie sie ihn an. „Du musst gehen.“ Dann fragte sie Onkel Robert: „Robert, könntest du Andrew und Brian ein paar Tage behalten? Ich spreche morgen früh mit einem Anwalt, aber bis wir die Sache geklärt haben, möchte ich, dass die Jungs in Sicherheit sind.“
„Natürlich, Allison“, antwortete Onkel Robert. „Die beiden Jungs können so lange bei mir bleiben, wie sie wollen. Sie sind jederzeit willkommen.“
Brian sprang sofort aus dem Bett, schnappte sich eine weitere Tasche und begann ebenfalls, seine Sachen zu packen. Hoffentlich dauert das nicht lange, aber ich merkte, dass er sich freute, dass Mama endlich etwas tat, was sie schon vor Jahren hätte tun sollen, zumindest meiner Meinung nach.
„Danke“, sagte sie. „Ich hätte das schon vor Jahren tun sollen, aber jetzt tue ich es endlich. Mitch, du kannst in einem Motel oder so übernachten oder bei einem deiner Freunde übernachten, falls du welche hast. Mir ist es egal, aber du bleibst nicht hier.“
„Das werden wir sehen“, schrie er.
„Doch, das werden wir“, rief Mama zurück. „Wenn mein Anwalt mit dir fertig ist, kannst du froh sein, wenn du noch einen Penny übrig hast. Und wenn du mir Mist erzählst, sorge ich dafür, dass du im Gefängnis landest. Ich glaube nicht, dass ein Richter es gutheißen wird, wenn ein Mann seinen fünfzehnjährigen Sohn auf die Straße setzt. Denk mal darüber nach.“
Von Papa hörte ich nichts mehr, aber ein paar Sekunden später hörte ich die Haustür zuschlagen. Ich schätze, er beschloss, dass es besser war, zu gehen, bevor Mama noch wütender wurde, als sie ohnehin schon war.
Ich sah Brian an und wir gingen beide nach unten ins Wohnzimmer. Wir sahen beide Mama an und lächelten sie an.
„Danke, Mama, dass du für mich eingetreten bist“, sagte ich.
„Gern geschehen, Andrew“, sagte sie. „Ich hätte schon vor Jahren ein Machtwort sprechen sollen, aber ich habe mir immer gesagt, dass es das Beste für euch beide ist, bei ihm zu bleiben. Aber ich konnte diesen Mist einfach nicht mehr ertragen. Was für ein Mann liebt seinen eigenen Sohn nicht? Ich verstehe solche Leute einfach nicht.“
„Ich verstehe es auch nicht, Mama“, sagte ich, „aber ich weiß, dass es passiert. Ich lese ständig darüber. Aber das Wichtigste ist, du hast das Richtige getan. Also, was wirst du jetzt tun?“
„Ich weiß es nicht genau, aber ich spreche morgen früh mit meinem Anwalt. Ich habe vor, die Scheidung einzureichen und so viel wie möglich von Ihrem Vater zu bekommen, einschließlich Kindesunterhalt und allem, was ich sonst noch bekommen kann.“
„Ich hoffe, du machst ihn sauber, Mama“, sagte Brian. „Aber was machen wir in der Zwischenzeit?“
„Ich habe deinen Onkel Robert gebeten, euch für ein paar Tage aufzunehmen, bis ich die Sache geklärt habe, und er hat zugestimmt. Also schätze ich, dass ihr bei ihm bleiben werdet.“
„Ja, wir haben es gehört“, sagte ich. „Brian hat seine Tasche schon gepackt, also sind wir startklar.“
Onkel Robert holte sein Handy heraus. „Ich rufe Josiah an und erzähle ihm, was los ist“, sagte er. „Allison, du kannst heute Abend gerne mitkommen, wenn du willst. Wir wollten eigentlich mit Andrew und seinem Freund Tristan essen gehen und dann nach Hause fahren.“
„Dein Freund?“, fragte Mama. „Wann ist das passiert? Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir einen Freund geben soll, Andrew. Ich fühle mich nicht ganz wohl damit, dass du schwul bist. Ich weiß, ich werde es mit der Zeit akzeptieren, aber du musst deiner Mutter Zeit geben, sich daran zu gewöhnen und die Dinge zu klären.“
„Das werde ich, Mama“, sagte ich zu ihr. „Und ich glaube, du wirst Tristan mögen, wenn du ihn erst einmal kennengelernt hast. Aber ich warne dich: Er sieht etwas seltsam aus, also sei nicht überrascht, wenn du ihn siehst.“
Sie sah mich direkt an und sagte: „Ich werde es versuchen, Andrew. Ich verspreche es dir. Und ja, Robert, ich würde heute Abend gerne mit euch ausgehen. Ich bin zu aufgedreht, um hier allein zu bleiben, zumindest im Moment. Später geht es mir wieder gut.“

Um Mr. Dickins zu paraphrasieren: Die letzten zwei Monate waren die beste und die schlimmste Zeit. Die beste Zeit, weil ich endlich begriffen hatte, dass ich schwul bin, es akzeptiert hatte, meinen Onkel Robert und Onkel Josiah kennengelernt hatte und meine Mutter und mein Bruder mich ebenfalls akzeptiert hatten, auch wenn meine Mutter etwas zögerte und sich schließlich entschied, sich gegen Papa zu behaupten. Und das Beste war, dass ich Tristan als Freund hatte. Die schlimmste Zeit wegen dem, was ich zu Trevor und Lucas gesagt hatte, wegen des ganzen Mists, den ich in der Kirche ertragen musste, und weil ich von meinem eigenen Vater rausgeschmissen worden war, wenn auch nur für eine Nacht.
Insgesamt denke ich aber, dass sich alles zum Guten wenden wird. Ich weiß nicht, ob Tristan und ich zusammenbleiben werden oder nicht. Wir sind schließlich erst fünfzehn, und in der Highschool kann viel passieren, aber ich möchte das Beste daraus machen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es jetzt besser wird.
Das Ende