Forums

Normale Version: Ein besonderer Ort
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Teil 1
Ich war in einer anderen Welt, so tief in ein Bach-Stück vertieft, an dem ich seit mehreren Wochen arbeitete, dass ich das blinkende Licht, das mir anzeigte, dass ich den Hörer abnehmen/die Sprechanlage einschalten sollte, nicht sah. Dementsprechend hatte ich fast einen Herzinfarkt, als Gertie, die Gemeindesekretärin, rief: „Da ist eine hysterische Frau am Telefon, die nach Ihnen fragt. Ich glaube, es könnte Gabrielle Larsen sein.“
„Danke, Gertie“, sagte ich, während ich den Hörer abnahm und die Taste drückte, “Matt hier.“
„Matt, Luke hat einen Abschiedsbrief hinterlassen. Darin steht, dass Sie wissen, wo Sie ihn finden können. Ich weiß nicht, was ich tun soll!“
„Ruf 911 an. Sag dem Disponenten, was du gefunden hast, und dass er mich auf meinem Handy anrufen soll. Ich glaube, ich weiß, wo er ist, und bete zu Gott, dass ich nicht zu spät komme! Ich bin auf dem Weg.“ Ich legte den Hörer auf und sagte zu Gertie: “Mein Gott, Gertie, Luke hat einen Abschiedsbrief hinterlassen und seine Mutter weiß nicht, wo er ist. Ich bin dafür zuständig, und ich glaube, ich weiß, wo er ist.„ Ich rief über meine Schulter, während ich von der Kirche zu meinem Jeep eilte.
Lukes und mein Haus lagen etwa zehn Meilen außerhalb der Stadt. Ich sprang in meinen Jeep und gab Vollgas. Auch meine Gedanken rasten. “Luke muss die Schule früher verlassen haben, denn er müsste jetzt gerade nach Hause kommen“, dachte ich mir, während ich die Old Farm Road entlang zu unseren Häusern raste. Ich machte jeden Tag in der letzten Stunde ein unabhängiges Musikstudium und hatte in St. Mary's noch keine zwanzig oder fünfundzwanzig Minuten geübt, als Gertie anrief. „Gott, bitte lass mich rechtzeitig da sein“, betete ich und wünschte mir, mein Jeep würde schneller fahren. Glücklicherweise ist die Old Farm Road eine Landstraße und der Verkehr ist minimal, sodass ich mir darüber keine Sorgen machte.
„Warum hat Luke überhaupt an Selbstmord gedacht?“, fragte ich mich immer wieder. Er war genauso alt wie ich – wir wurden tatsächlich nur Minuten nacheinander geboren und würden beide in zwei Monaten achtzehn werden – er war gutaussehend – sogar schön – beliebt in der Schule. ‚Wir haben keine Geheimnisse voreinander‘, dachte ich, oder zumindest dachte ich nicht, dass wir welche hatten, aber ich lag sicherlich falsch.“
Plötzlich hörte ich Sirenen hinter mir und als ich in den Rückspiegel schaute, sah ich Blaulicht näherkommen. Ungefähr zu dieser Zeit klingelte mein Telefon. „Ja?“
„Der Rettungsdienst sollte in Ihrer Nähe sein“, sagte der Disponent, „ich stelle Sie zu ihnen durch.“
„Ja, ich sehe sie direkt hinter mir“, antwortete ich.
„Matt, hier ist David Andrews. Wohin fahren wir?“
David und sein Sohn lebten auf der Farm auf der Stadtseite der Larsens; unsere Farm befand sich auf der anderen Seite von Lukes Zuhause. Als David aus der Armee ausschied, nutzte er sein Geld vom Army College, um eine Ausbildung zum Krankenpfleger mit einer Spezialausbildung in Notfallmedizin zu machen, und er war schon seit mehreren Jahren beim Rettungsdienst, eigentlich schon vor meiner Geburt.
„David, ich wette Geld – und vielleicht sein Leben –, dass er unterhalb der Wasserfälle am Fluss ist. Ich springe über den Graben und ramme den Zaun, sobald ich die Flussbrücke überquert habe. Meint ihr, dass das Ding, das ihr fahrt, folgen kann?“
„Wir können es auf jeden Fall versuchen“, antwortete er.
„Wenn ihr nicht könnt ...“
„Ich weiß, es sind noch drei Meilen. Fahrt ihr los, wir folgen euch.“
Ich raste an Davids Haus vorbei, über die Flussbrücke und bog scharf rechts ab, wobei ich über den Straßengraben sprang. Als ich gegen den Weidezaun prallte, erwartete ich, dass der Stacheldraht reißen würde, aber das tat er nicht. Stattdessen begann er sich zu dehnen und löste sich von den Pfosten. Als er schließlich riss, zerschmetterte der Rückschlag die Windschutzscheibe und peitschte durch den Jeep, aber ich hielt nicht inne. „Bitte, Gott“, betete ich aus tiefstem Herzen, „lass ihn hier sein und lass uns rechtzeitig ankommen.“
Als ich den Weg zum Fluss erreichte, sprang ich aus dem Jeep, bevor er zum Stillstand kam. Während ich den schmalen Pfad entlang durch das Schilf und die Bäume am Flussufer rannte, hörte ich, wie die Sirenen verstummten und dann das Rauschen des Wassers über die niedrigen Wasserfälle und das Plätschern in ein breites Becken, bevor es wieder in sein enges Flussbett eintrat und seinen Weg fortsetzte. Während ich zum Fluss rannte, zog ich meine Schuhe aus, denn ich wusste, dass Luke, wenn er hier wäre, im Fluss wäre.
Sobald ich den Rand des Beckens erreichte, blieb mir das Herz stehen. Ich sah ihn, seinen nackten Körper, mit dem Gesicht nach oben, zwischen zwei Felsen eingeklemmt. Sonst wäre er über den Rand des Beckens und den Fluss hinunter gespült worden. Ich sprang ins eisige Wasser – es war immerhin erst Mitte März und das Wasser war bis Mitte Mai nie wirklich warm genug zum Schwimmen – und schwamm zu Luke hinüber. Als ich seinen Körper an meinen zog, war ich mir nicht sicher, aber es schien, als wäre sein schöner Körper leblos. Ich packte ihn unter dem Kinn und schwamm zurück, gerade als David und seine Crew den Flussrand erreichten.
„Matt, schnapp dir den Schwimmkörper“, rief David und warf ihn ins Wasser. Mit einer Hand hielt ich Lukes Kinn über Wasser, mit der anderen griff ich nach dem Schwimmkörper. David zog mich schnell zum Sandstrand. Seine beiden Teamkollegen packten Luke und begannen, ihn zu versorgen, während David mir an Land half und meinen zitternden Körper mit einer Decke bedeckte. ‚Ich hole dir etwas Warmes aus meiner Ausrüstung‘, sagte er, sobald ich mich gesetzt hatte.
Während ich wartete, schaute ich mich an diesem ganz besonderen Ort um. Plötzlich entdeckte ich Lukes Kleidung, ordentlich gefaltet, ein paar Meter von mir entfernt, und in der Nähe lag eine verschlossene Flasche. Ich stand schnell auf und rannte zu den Kleidungsstücken, hob die Flasche auf und rief David zu: „David, das musst du dir ansehen.“
David reichte mir eine Tasse mit heißer Flüssigkeit, nahm die Flasche und rief seinen Kollegen Anna und Jake zu: „Hier ist eine leere Flasche, die ursprünglich 35 200-mg-Phenobarbital-Kapseln enthielt. Das ist eine tödliche Dosis, wenn sie alle hier wären und er sie genommen hätte. ‚Lebt er noch?‘, fragte ich und fürchtete die Antwort.
„Kaum“, antwortete Jake, “aber da wir wissen, dass wir es mit mehr als nur Unterkühlung zu tun haben, ist das ein Plus. Aber um ehrlich zu sein, bezweifle ich, dass er es schafft, aber wir werden versuchen, das Barbiturat aus ihm herauszubekommen und alles andere tun, was wir können.“
Während er und Anna Luke für den Transport fertig machten, bückte ich mich, um Lukes Kleidung aufzuheben. Ich spürte, wie mir etwas Warmes über die Wange lief. Ich drehte mich um, um mit David zu sprechen, als er sagte: „Matt, du blutest wie verrückt!“, und auf mich zustürmte. „Als du durch den Zaun gebrochen bist, hast du einen Stachel ins Gesicht bekommen. Du hast da eine schlimme Schnittwunde.“ Er griff nach seinem Verbandskasten, reinigte die Wunde schnell und verband sie mit Klammerpflastern. „Wenn wir im Krankenhaus sind, lässt du das untersuchen. Versprochen?“ Ich nickte.
„Wir sind bereit zum Transport„, rief Anna David zu.
„Wir sehen uns im Krankenhaus, Matt“, sagte David, während er seine Ausrüstung nahm und sich seinem Team anschloss.
„Ich hole seine Sachen, fahre zu seinem Haus, hole trockene Kleidung und seine Mutter“, antwortete ich, “dann komme ich nach.“
Als das Rettungsteam losfuhr, ging ich langsam zu Lukes ordentlich zusammengelegten Kleidern. „Dieser Ort war für uns immer etwas ganz Besonderes“, dachte ich, als ich mich bückte, um seine Sachen aufzuheben. Ich drückte seine Kleidung an meinen Körper und sog den Duft des Mannes ein, den ich liebte – ich liebte ihn als meinen besten Freund, so wie er mich liebte, aber mehr als das war mein großes und schmerzhaftes Geheimnis, dass ich Luke nicht nur liebte, sondern schon sehr lange in ihn verliebt war, eigentlich schon so lange, wie ich mich erinnern konnte. Ich litt unter der Qual, ihn mehr zu lieben als das Leben selbst, und der Angst, dass, wenn er es erfuhr, unsere Freundschaft im besten Fall zerstört würde und im schlimmsten Fall, dass er mich hassen würde. Dieses Risiko konnte ich nicht eingehen. So lebte ich jeden Tag und jede Nacht mit dem Herzschmerz meines Geheimnisses.
Mit tränenüberströmtem Gesicht ging ich langsam zum Jeep zurück und zitterte trotz der Decke, die David mir gegeben hatte. Ich legte Lukes Kleidung auf den Beifahrersitz, nahm mein Handy und drückte die Kurzwahltaste 1. „Genau das bist du für mein Leben, Luke, du bist an erster Stelle und alles andere kommt danach. Bitte, bitte, bitte stirb nicht!“ Gabrielle nahm den Anruf beim ersten Klingeln an. „Gabrielle, wir haben ihn gefunden und er lebt, gerade noch. Es ist nicht absolut hoffnungslos, aber sehr, sehr knapp.“
„Ich werde eine weitere Kerze für ihn bei der Jungfrau anzünden“, antwortete Gabrielle. Das Ehepaar Larsen, er mit dänischen Wurzeln und sie in Deutschland geboren und aufgewachsen, waren überraschenderweise sehr gläubige Katholiken, statt Lutheraner zu sein, wie man es erwartet hätte. Und das warf eine weitere Frage auf, was meine beste Freundin, eine hingebungsvolle Katholikin, getan hatte. Sich das Leben zu nehmen, war für einen Katholiken mit Sicherheit eine Todsünde und würde Luke in die Hölle bringen. Nicht, dass ich das geglaubt hätte, aber ich bin Episkopale und nicht römisch-katholisch.
„Ruf alle deine Heiligen an, Gabrielle. Unser Mann braucht jede Hilfe, die er bekommen kann. Ich bin jetzt auf dem Weg. Ich hole ein paar trockene Sachen bei dir ab und bringe dich dann in die Stadt. Wir müssen allerdings dein Auto nehmen, weil mein Jeep eine Katastrophe ist. Bis gleich.“
„Okay, ich bin gleich fertig.“
Mit Kleidung würde es keine Probleme geben. Luke und ich verbrachten nicht nur so viel Zeit im Haus des jeweils anderen, dass wir beide Kleidung an beiden Orten hatten, sondern wir hatten auch die gleiche Größe. Tatsächlich bemerkten unsere Väter einmal, dass wir, wären wir nicht „Dunkelheit und Licht“ gewesen, in Bezug auf die Größe Zwillinge hätten sein können.
Luke war eindeutig „Licht“. Und wieder, wie hätte es angesichts seines familiären Hintergrunds auch anders sein können? Luke war wirklich ein goldener Mann-Kind – ein goldener junger Mann. Sein Haar, so lockig, dass er es aufgegeben hatte, es anders zu machen, war so blond, dass es manchmal durchsichtig wirkte. In der Sonne schimmerte es wie gesponnenes Gold und erzeugte einen leuchtenden Heiligenschein um sein schönes Gesicht. Seine helle Haut war makellos, sodass die Güte, die in ihm steckte, seinen Körper zum Leuchten brachte. Durch die harte Arbeit auf der Farm und die nicht-athletischen Sportarten – Volleyball und Tennis – war er in ausgezeichneter Form, klar definiert, aber nicht grotesk. Außerdem hatten er und ich vor zwei Jahren angefangen, zusammen zu laufen, und zwar jeden Morgen, nachdem wir unsere Hausarbeiten erledigt hatten, bevor wir uns für die Schule fertig machten. Im Winter liefen wir sogar im Dunkeln, und das Wetter musste wirklich schlecht sein, damit wir unseren morgendlichen Lauf ausfallen ließen.
Ich hingegen war die Dunkelheit, der Sohn einer halb koreanischen Mutter und eines Vaters, der mindestens zur Hälfte amerikanischer Ureinwohner war.
Als ich in die Einfahrt der Larsens einbog, rannte Gabrielle mir entgegen. Weinend schrie sie: „Warum? Warum? Warum hat er so etwas Schreckliches getan, Matt? Warum?“
„Ich weiß es nicht, Gabrielle, ich weiß es nicht, und ich hätte es wissen müssen. Ich hätte wissen müssen, dass er Schmerzen hatte. Ich hätte es wissen müssen, auch wenn er es mir nicht gesagt hat.“
Wir betraten das Haus und ich ging weiter nach oben zu Lukes Zimmer. Sobald ich es betrat, konnte ich einen Tränenausbruch nicht mehr zurückhalten, da ich von einer Flut von Erinnerungen und dem Duft des Mannes, den ich liebte, überwältigt war. Ich hatte Luke geliebt, solange ich denken konnte. Natürlich hatte sich meine Liebe im Laufe der Zeit verändert, war reifer geworden, aber ich behielt sie für mich. Auf keinen Fall wollte ich die wunderbare Freundschaft aufs Spiel setzen, die Luke und mich seit dem Tag unserer Geburt verband.
Plötzlich wurde mir klar, dass ich immer noch Lukes Kleidung trug, die ich aus dem Fluss geholt hatte, die Kleidung, die Lukes so lebendigen, schönen Körper bedeckt hatte und die immer noch den Geruch desjenigen trug, den ich über alles liebte. Mit immer noch strömenden Tränen zog ich Lukes Kleidung an und ging die Treppe hinunter.
Gabrielle gab mir ihre Schlüssel und wir gingen aus dem Haus zu ihrem Auto. Während die Fahrt in die Stadt kein Wettrennen wie die Hinfahrt war, rasten meine Gedanken immer wieder um das eine Thema: „Warum? Warum? Warum?“ Plötzlich wurde mir klar, dass Gabrielle nicht zu Hause sein sollte, als sie mich anrief. „Wie kommt es, dass du heute früher zu Hause warst?“, fragte ich Gabrielle.
„Das System ist kurz nach dem Mittagessen ausgefallen und uns wurde gesagt, dass es erst spät am Abend wieder funktionieren würde, also bin ich einfach nach Hause gefahren. Ich hoffe, dass ich rechtzeitig da bin, um meinen Jungen zu retten“, antwortete sie und begann leise zu weinen. Gabrielle war Büroleiterin des medizinischen Komplexes in Concord, unserer kleinen Stadt. Der Rest der Fahrt in die Stadt verlief schweigend, jeder von uns in seinen eigenen Gedanken versunken.
Als wir das Krankenhaus erreichten, fand ich einen Parkplatz in der Nähe des Eingangs zur Notaufnahme. Als wir hineingingen, kam David gerade aus einem der Behandlungsräume und ging auf uns zu.
„Er lebt noch, aber nur knapp. Matt, wenn Sie nicht gewusst hätten, wo er zu finden ist, und wir nicht rechtzeitig dort gewesen wären, wäre er zweifellos tot, aber er ist noch nicht über den Berg“, beantwortete David unsere unausgesprochene Frage. „Aber du, junger Mann, musst dich da drüben auf die Behandlungsliege legen, damit sich jemand dein Gesicht ansehen kann.“
„Also hat sich bei Luke nichts verändert“, fragte ich David, als wir auf eine leere Behandlungsliege zugingen.
„Nichts, zumindest nichts zum Besseren. Er ist dem Tod so nah, dass jede Veränderung eine zum Besseren wäre oder ...“
Als wir die Behandlungsstation erreichten, stand dort eine ziemlich junge, gut aussehende Frau – hey, ich bin vielleicht in einen anderen Mann verliebt, das haben Sie sich sicher schon gedacht –, aber das bedeutete nicht, dass ich gute Handarbeit nicht zu schätzen wusste, und Gott hatte bei dieser Frau hervorragende Arbeit geleistet.
„Hallo, ich bin Dr. Bailey. Wie ich höre, haben Sie sich bei der Rettung eines Freundes eine ziemlich schwere Kopfverletzung durch einen Weidezaun zugezogen.“
„Ich bin mir nicht sicher, ob ich das als Rettung bezeichnen würde, vor allem, da es so aussieht, als würde er es nicht schaffen. Und tatsächlich wusste ich nicht einmal, dass ich eine Schnittwunde im Gesicht hatte, bis David – Mr. Andrews – das viele Blut bemerkte.“
„Ja, ich verstehe Ihren Freund. . . Wie heißt er?“
„Luke, Luke Larsen.“
„Luke ist dem Tode nahe, aber solange noch ein Funken Leben in ihm ist, gibt es Hoffnung, oder?“
„Richtig! Verdammt richtig“, antwortete ich mit aller Tapferkeit, die ich aufbringen konnte, dann begannen die Tränen wieder zu fließen, obwohl ich mich sehr bemühte, sie zu unterdrücken.
Dr. Bailey streckte die Hand aus, legte ihre Arme um mich und umarmte mich warm und tröstend. Allmählich hörte ich auf zu weinen.
„Jetzt“, sagte sie, “lass mich einen Blick auf dein Gesicht werfen, Matthew.“
„Bitte nennen Sie mich Matt. Das einzige Mal, dass ich Matthew genannt werde, ist, wenn meine Mutter wirklich sauer auf mich ist oder wenn ich in ihrer Klasse bin.“
Okay, Matt, du hast da eine wirklich üble Wunde. David – ah, Mr. Andrews – hat mir erzählt, dass du durch einen Weidezaun gebrettert bist und der Stacheldraht erst gebrochen ist, als er gerissen ist und zurückgeschlagen hat, wodurch deine Windschutzscheibe zerbrochen ist und du ins Gesicht getroffen wurdest.
„Ja, so ist es passiert, aber wie gesagt, ich wusste es nicht, bis Mr. Andrews ... Sehen Sie, David ist offensichtlich unser beider Freund, also können wir dieses Mr.-Andrews-Getue lassen?“
Ich war sehr überrascht, als Dr. Bailey knallrot wurde wie ein junges Schulmädchen. „Sicher“, antwortete sie und war plötzlich sehr beschäftigt mit einigen Instrumenten auf einem Tablett neben dem Tisch. Ich fragte mich, was hier vor sich ging.
Als sie sich wieder zu mir umdrehte, sagte sie: „David ist im Krankenhaus sehr bekannt. Nicht nur wegen seiner Arbeit, sondern auch wegen der liebevollen Pflege, die er seiner Frau Elizabeth zukommen ließ, als sie sich vor zwei Jahren einer Krebsbehandlung unterziehen musste, bevor sie vor drei Jahren starb. Kannten Sie sie auch?“
„Klar, wir sind drei Familien, die auf benachbarten Höfen leben. Die Larsens wohnen zwischen David und uns. David und sein Sohn Michael leben auf der Stadtseite und wir auf der Landseite. Aber eigentlich sind wir die meiste Zeit wie eine Familie – außer dass wir nicht viel über Religion reden, da die Larsens überzeugte Katholiken sind und wir Episkopale. David und Michael waren sehr aktiv in ihrer Kirche, bis der Prediger sagte, AIDS sei Gottes Fluch für Schwule und verdammte dann Schwule und Menschen, die sich für ihre Rechte einsetzten. Außerdem war er nie da, als Michael und David jemanden brauchten, als Elizabeth krank wurde und starb. David und Michael standen meiner Familie nach Elizabeths Tod wirklich nahe. Es ist eine lange Geschichte, aber die Familien standen sich schon sehr nahe, bevor die drei Männer aus dem Dienst ausschieden.“
„Diese Geschichte würde ich gerne irgendwann einmal hören. Aber jetzt lass mich erst einmal dein Gesicht betrachten. Und Matt, ich brauche deinen vollständigen Namen für dieses Formular.“
„Matthew S-a-r-a-n-g, Großbuchstaben H-a-n-u-n, Großbuchstaben P-o-m-u-l, Greywolf. Das ist mein zweiter Vorname, den Mom und Dad mir bei meiner Geburt gegeben haben. Ich glaube, es ist wahrscheinlich Papas verunglückter Koreanisch, obwohl es auch völlig korrekt sein kann. Es ist ein echter Zungenbrecher, und als ich jünger war, habe ich einfach die englische Übersetzung verwendet, bis mich eines Tages Kinder deswegen aufzog. Jetzt buchstabiere ich es einfach und belasse es dabei. Meine Mutter ist Koreanerin, eigentlich Halbkoreanerin. Ihr Vater war ein amerikanischer Soldat, der ihre Mutter verließ, als sie schwanger wurde. Meine Mutter kennt nicht einmal seinen Namen, da ihre Mutter sich weigert, anzuerkennen, dass er jemals existiert hat. Matthew Sarang Hanun Pomul Greywolf – so nennen mich meine Eltern, wenn sie sehr wütend auf mich sind oder wenn sie sehr zufrieden mit mir sind. Ich habe es nie herausgefunden. Autsch!“
„Tut mir leid, aber ich musste dein Gesicht säubern, damit ich sehen kann, was zu tun ist. Wie lautet die Übersetzung deines zweiten Vornamens?“
„Du musst versprechen, nicht zu lachen. Er bedeutet „Geliebter Schatz“.“
„Ich kann zwar verstehen, dass Kinder, die Kinder sind, lachen, aber ich finde, das ist einer der schönsten Namen, die ich je gehört habe. David hat bei den Schmetterlingen hervorragende Arbeit geleistet, aber an diesem hohen Wangenknochen des Grauen Wolfs wird eine Narbe zurückbleiben. Liege ich richtig in der Annahme, dass Ihr Vater ein amerikanischer Ureinwohner ist?“
Zumindest zur Hälfte. Ich glaube nicht, dass er überhaupt weiß, was die andere Hälfte ist, aber seine Mutter war eine vollblütige Lakota.“
Das macht deine zweiten Vornamen noch bedeutungsvoller, da sie deine Mutter ehren und den Lakota-Brauch fortsetzen, einen nach dem zu benennen, was man ist, Geliebter Schatz. Übrigens, sind deine Eltern auf dem Weg?“
„Oh, mein Gott, ich habe noch nicht einmal daran gedacht, sie anzurufen. Sie wissen nichts davon, da sie heute nach der Schule eine Lehrerkonferenz hatten und ich in St. Mary's war, sodass sie mich nicht vor etwa fünf Uhr zu Hause erwarten. Wie spät ist es?“ “Es ist fast halb fünf.“
Sie kommen wahrscheinlich gerade erst nach Hause. Ich muss sie anrufen.“
„Ich kümmere mich darum“, sagte sie, als sie den Behandlungsbereich verließ und rief: ‚Mr. Andrews, könnten Sie bitte herkommen?‘ Als David den Bereich erreichte, bat sie ihn, meine Eltern anzurufen und ihnen zu sagen, was passiert war. Außerdem sollten sie fragen, ob sie der Meinung seien, dass ich reif genug sei, um eine Entscheidung über mein Gesicht zu treffen, da alles, was getan werden müsse, so schnell wie möglich getan werden müsse.
Anscheinend wusste David, was sie meinte, denn nach etwa drei Minuten kam er zurück und sagte, dass die Entscheidung bei mir liege. Dann telefonierte er mit meinen Eltern über sein Handy, während er zum Schreibtisch zurückging.
„Nun, wir sind an einem Punkt, an dem wir eine Entscheidung treffen müssen, Matt. Wie alt bist du?“
„Achtzehn. Nun, Luke und ich werden beide in zwei Monaten achtzehn. Wir wurden am selben Tag geboren, aber ich bin zwanzig Minuten älter.“ Als er Lukes Namen erwähnte, begann ich erneut zu weinen und das Salz in meinen Augen ließ die frisch gereinigte Wunde in meinem Gesicht brennen. Mir wurde klar, dass Dr. Bailey sich nicht nur um meine körperlichen Bedürfnisse gekümmert hatte, sondern auch um meine emotionalen, indem er mich ablenkte.
„Nun, du bist noch nicht ganz achtzehn, aber deine Eltern sagen, dass du die Entscheidung treffen kannst. David hat, wie gesagt, hervorragende Arbeit geleistet, aber wenn keine Narbe zurückbleiben soll, muss ich hier sofort einen plastischen Chirurgen hinzuziehen. Wenn nichts weiter unternommen wird, wirst du eine Narbe haben, wie gesagt, genau auf dem Höhepunkt dieses Greywolf-Wangenknochens. Sie wird, oh, ich schätze, etwa einen Zentimeter lang und schmal sein. Ich hoffe, Sie halten mich nicht für sexistisch, aber ich würde nicht zögern, einen Chirurgen hinzuzuziehen, wenn Sie ein Mädchen wären, aber da Sie ein Mann sind (Ja, sie sagte: „Sie sind ein Mann.“), angesichts der Stelle, an der die Narbe sein wird, und so klein sie auch sein wird, ist es Ihre Entscheidung.“
Schauen Sie, Sie sind Arzt. Sie sollten diese Dinge wissen. Ich nicht.“
„Einen Moment“, sagte sie, stand auf und ging in den Flur, um David erneut anzurufen. Als er in die Bucht kam, sagte sie: ‚Matt muss diese Wunde von einem plastischen Chirurgen reparieren lassen, pronto, es sei denn, er will es einfach so lassen. Du weißt, dass es eine kleine Narbe geben wird, also was denkst du?“
„Ich denke, eine kleine Narbe dort wäre geradezu sexy‘, antwortete David, während er sich vorbeugte und meine Haare durcheinander brachte. „Er wird alle Frauen in der Schule um sich scharen, nicht, dass er das nicht schon hätte!“ Ich errötete bei seinem Kommentar am ganzen Körper. Wenn er nur wüsste, wie wenig mir das ausmachte! Aber es stimmte, dass Luke und ich die meiste Zeit von Mädchen umschwärmt waren, aber keiner von uns ging mehr als gelegentlich mit jemandem aus, dann war es erst mit einem Mädchen, dann mit einem anderen. Eine Art von Freunden, die miteinander ausgehen, kein richtiges Dating.
Was meinst du, Hengst?“ fragte David und brachte mich dazu, noch tiefer zu erröten.
Ich beschloss, dass man in diesem Spiel mehr als einen spielen konnte, und sagte: “Nun, Doc, du bist selbst ein ziemlich sexy Prachtkerl. Was meinst du? Was wäre sexier?“
David lachte und Dr. Bailey errötete ebenfalls. „Nun, ich denke, ich wäre Matthew Beloved Treasure Barbed Wire in the Face Greywolf und würde es so lassen, wie es ist.“
„So sei es.“
Nachdem Dr. Bailey mit mir fertig war, ging ich zum Wartezimmer der Notaufnahme, wo ich Gabrielle und Jens Larsen vorfand. ‚Geht es dir gut?‘, fragte Jens mich und ich nickte mit dem Kopf. “Es hat sich nichts an Lukes Zustand geändert. Die Ärzte machen sich kaum noch Hoffnungen“, sagte er. ‚Wir haben Pater Müller wegen der Sterbesakramente gerufen.“
Als er fertig gesprochen hatte, kam der stämmige deutsche Priester durch die Tür des Notfallraums und blieb am Schwesternposten stehen. Er sprach kurz mit der diensthabenden Krankenschwester und stürmte dann in den Warteraum. Seine ersten Worte an die trauernden Eltern waren: ‘Ihr Sohn hat eine Todsünde begangen und wenn er nicht beichtet, wird er für immer in der Hölle schmoren. Ich dachte, Sie wären gute Katholiken, aber Sie wagen es, Mutter Kirche um die letzte Ölung für einen Jungen zu bitten, der einen Selbstmordversuch unternommen hat.“ Jedes Wort, das er sprach, war wie ein Hammerschlag ins Herz seiner Eltern und in das meine. Gabrielle weinte bitterlich und Jens wurde vor Wut ganz blass. “Ich werde bei der Messe ein Gebet für Sie beide sprechen, aber nicht für ihn und seine verdammte Seele.“
„Verschwinden Sie, verdammt noch mal!“, schrie Jens den Priester an und schien auf den stämmigen Mann im Kragen zuzugehen. ‚Verschwinden Sie einfach, verdammt noch mal!“
„Sie werden es später verstehen‘, sagte Pater Müller, “dann können Sie zur Beichte kommen.“
Ich dachte, Jens würde den Priester umbringen, aber Gabrielle hielt ihn zurück, während Pater Müller hastig den Rückzug antrat.
Ohne weiter darüber nachzudenken, zückte ich mein Handy und drückte die Kurzwahltaste drei – wieder dachte ich an die Prioritäten in meinem Leben: Luke war die erste, meine Familie die zweite und St. Mary's die dritte – in der Hoffnung, dass noch jemand im Kirchenbüro war, obwohl es schon spät war. Gertie ging ans Telefon. „Gertie, bring Pfarrer Tom sofort ins Krankenhaus. Ich brauche ihn“, sagte ich überraschend ruhig. Als ich das Telefon wieder in meine Tasche steckte, sah ich eine Trage mit Luke darauf, die aus dem Behandlungsbereich gerollt wurde. Gott sei Dank war sein Gesicht nicht bedeckt, aber er sah tot aus, mit Schläuchen, die in seinen schönen Körper hinein- und herausführten. Ich bemühte mich sehr, für die Larsens tapfer zu sein, aber ich schaffte es nicht. Meine Tränen begannen wieder zu fließen, als ich Luke ansah und dachte, dass dies vielleicht das letzte Mal sein würde, dass ich ihn lebend sehe. Und er weiß nicht, was ich für ihn empfinde.
Ein Arzt ging zu den Larsens und sagte: „Wir haben im Moment alles für Luke getan, was wir können. Er hält sich gerade noch so, aber es geht ihm nicht schlechter. Er wird auf die Intensivstation verlegt. Sie können für ein paar Minuten zu ihm – fünf oder zehn. Danach können Sie ihn jede Stunde für fünfzehn Minuten sehen. Ich würde jedoch vorschlagen, dass Sie zu ihm gehen, nach Hause fahren und versuchen, sich bis morgen früh etwas auszuruhen. Im besten Fall wird dies ein langer, harter Weg, und Sie müssen gesund bleiben. Wenn es irgendeine Veränderung gibt, egal welche, wird man Sie anrufen. Wenn Sie etwas brauchen, um besser schlafen zu können, werde ich es der diensthabenden Krankenschwester hier in der Notaufnahme geben. Haben Sie noch Fragen oder kann ich sonst noch etwas für Sie tun?“
„Nein, ich denke nicht, Doktor. Und danke für das Angebot, uns ein Schlafmittel zu geben. Ich bin sicher, dass wir es brauchen werden, und wenn Sie es für das Beste halten, werden wir nach Hause gehen.“
„Ich denke schon. Wenn Luke es schafft, wird er viel von Ihnen brauchen, nachdem er das Krankenhaus verlassen hat, und es gibt nichts, was Sie hier jetzt tun können. Sparen Sie Ihre Kräfte für die Zeit, in der er sie brauchen wird. Hier ist meine Karte. Sollten Ihnen irgendwelche Dinge einfallen, die ich tun könnte, rufen Sie mich bitte an.“ Der Arzt gab Jens die Karte, schüttelte ihm die Hand und umarmte Gabrielle, bevor er ging.
„Matt, geht es dir gut?“, fragte Jens, während er Gabrielle in den Arm nahm.
„Ja, ich denke schon. David hat Mom und Dad angerufen und Pater Tom kommt und kann mich nach Hause bringen. Geh schon mal hoch und sieh nach Luke.“
Als die Larsens in den Aufzug stiegen, spürte ich zum ersten Mal etwas in meiner Gesäßtasche. Als ich es herausholte, war es ein an mich adressierter Brief in Lukes Handschrift. Ich öffnete ihn und begann zu lesen.
„Matt,
ich weiß, dass du wegen meiner feigen Tat verletzt bist und Schmerzen hast. Bitte vergib mir und wisse, dass ich dich mehr als mein Leben geliebt habe, aber ich konnte dir das nie zeigen. In jedem Moment, in dem ich nicht bei dir war, hast du meine Gedanken erfüllt und ich fühlte mich leer und einsam, weil ich nicht mit dem zusammen war, den ich liebte. Jeder Moment, den ich in den letzten Jahren mit dir verbracht habe, war erfüllt von Ekstase, weil ich mit dir zusammen war, dem Mann, den ich mehr liebte als alles andere im Himmel oder auf Erden. Doch es war auch eine Qual, weil ich Angst hatte, dass meine Gefühle für dich herausrutschen könnten und ich dich für immer als Freund verlieren würde, und ich konnte den Gedanken daran nicht ertragen. Es war eine Qual, weil die Einsamkeit und Leere immer noch da waren, nur überschattet von der Freude, mit dir zusammen zu sein. Wenn die Liebe zu dir, einem anderen Mann, mich schwul macht, dann bin ich schwul, Matt. Bitte hasse mich nicht, auch wenn ich weg bin, wenn du das hier liest. Ich konnte nicht weiter so verliebt in dich sein und es dir nie sagen.“
Da meine Familie – und ich dachte, ich auch – gute Katholiken sind, wurde ich auch von der Tatsache verfolgt, dass die Liebe zu einem anderen Mann eine Todsünde ist. Pater Müller machte das Sonntag für Sonntag sehr deutlich. Da ich dafür verdammt war, dich zu lieben, schreckte mich das Höllenfeuer nicht davon ab, eine weitere Todsünde zu begehen. Um der Qual zu entkommen, weil ich nicht mehr damit umgehen kann, habe ich den feigen Ausweg gewählt. Bitte vergib mir und wisse, dass ich mit meinem ganzen Wesen in den Tod gegangen bin, weil ich dich liebe. Ich habe einen Ort gewählt, der uns beiden etwas bedeutet. Ich liebe dich, Matt, mein wunderbarer Freund.
Leb wohl.
Luke.
Bevor ich den Brief zu Ende gelesen hatte, konnte ich vor lauter Tränen kaum noch lesen. Als ich seinen Namen las, schrie ich „Luke!“ und brach auf dem Boden zusammen. Ich war nicht völlig bewusstlos, also wusste ich, dass mich jemand aufgehoben hatte. Mein benebelter Verstand nahm Dr. Bailey und David wahr. „Ich denke, wir sollten ihn in mein Büro bringen. Ich glaube nicht, dass das Problem hier medizinischer Natur ist“, hörte ich Dr. Bailey sagen, und David nahm mich in seine Arme. Sobald ich sicher in Dr. Baileys Büro war, gab sie mir etwas und sagte: „Trinken Sie das.“ Mein Verstand klärte sich allmählich und ich lag auf dem Sofa und starrte an die Decke.
Dr. Bailey sagte zu David: „Warte bitte draußen, während ich Matt untersuche.“
„Achte bitte auch auf Pater Tom. Ich erwarte ihn“, fügte ich hinzu.
Sobald David den Raum verlassen hatte, sagte Dr. Bailey: „Möchtest du mir erzählen, was passiert ist?“
„Ich bin mir nicht sicher. Ich meine, ob ich es dir erzählen soll.“
„Möchtest du lieber warten und mit Pater Tom sprechen?“
„Habt ihr nicht beide dasselbe Gelübde, Geheimnisse zu bewahren?“
„Aber sicher doch.“
Ich holte tief Luft und beschloss, einen großen Haufen Müll abzuwerfen, den ich schon zu lange mit mir herumtrug, Müll, der die Liebe meines Lebens hätte töten können. „Ich war völlig durchnässt, nachdem wir Luke aus dem Fluss geholt hatten, und da sein Haus näher lag als meins, ging ich dorthin, um mich umzuziehen. Als ich meine nassen Sachen auszog, zog ich die Sachen an, die Luke getragen hatte, bevor er in den Fluss gesprungen war, weil es Lukes Sachen waren. Nachdem die Larsens auf die Intensivstation gegangen waren, fand ich in einer Gesäßtasche einen Brief, der in Lukes Handschrift an mich adressiert war.“ Mit diesen Worten reichte ich ihr den Brief.
Sie las den Brief langsam und warf mir ab und zu einen Blick zu.
Als sie fertig war, sagte sie: „Möchten Sie, dass ich Ihnen den Rest der Geschichte erzähle?“ Ich nickte. „Die Wahrheit ist, dass Sie im Grunde denselben Brief an Luke hätten schreiben können. Richtig?“
Ich hatte mich auf dem Sofa aufgerichtet und als sie das sagte, ließ ich meinen Blick zu Boden sinken, während ich langsam mit dem Kopf nickte.
„Das überrascht mich nicht. Ich habe schon viele Typen mit verletzten Freunden in der Notaufnahme gesehen, aber mir war von Anfang an klar, dass deine Gefühle für Luke weit über Freundschaft hinausgingen, sogar über eine sehr enge Freundschaft. Schäme dich nicht für deine Liebe, Matt, es gibt ohnehin schon so wenig Liebe auf der Welt, dass man sie nicht verurteilen sollte. Und schau, was Hass anrichten kann. Luke wurde gesagt, dass seine Liebe zu dir eine schmutzige, sündige Sache sei; dass er sich selbst hassen sollte, weil er liebt. Und jetzt liegt er dort oben und hat versucht, sich selbst zu zerstören, ohne einen Grund zu leben.“
„Aber er weiß, dass es da draußen Menschen gibt, die nur auf die Gelegenheit warten, einem Mann in den Arsch zu treten, der einen anderen Mann liebt – von mir und Luke. Er weiß, dass Menschen sich dazu hinreißen lassen, einen Mann zu töten, nur weil er homosexuell ist. Erinnern Sie sich an den Schüler, der letztes Jahr hier eingeliefert wurde, halb tot, weil er von einer Gruppe von Rednecks immer wieder vergewaltigt worden war? Er und sie besuchten dieselbe Schule, die wir besuchen. Aber Doktor, um ehrlich zu sein, wenn er stirbt, sehe ich keinen Grund mehr, selbst zu leben.“
„Oh, es gibt Tausende von Gründen, warum Sie leben sollten, auch ohne Luke. Aber lassen Sie uns jetzt nicht darüber nachdenken. Denken wir lieber daran, dass Luke lebt. Alles andere, was Sie gesagt haben, macht keinen Unterschied, oder?“
Es klopfte leise an der Tür und als Dr. Bailey „Herein“ sagte, kamen David und Pater Tom herein.
David hatte Pater Tom über die Ereignisse informiert und er war bei meinen Eltern gewesen, denen es gut gehe, sagte David mir.
„Sind die Larsens noch hier?“, fragte ich David.
„Ja, sie haben noch ein paar Minuten mit Luke.“
Ich erzählte Pater Tom schnell, was mit Pater Muller passiert war, und fragte ihn, ob er anbieten würde, Luke zu salben und ihm das Sakrament zu geben, wenn seine Eltern dies wünschten. „Ich weiß, dass es für Sie keine Letzte Ölung ist, aber es ist dasselbe Sakrament, oder?“ Natürlich stimmte er zu. Er sagte mir, dass er, sobald er die Larsens und Luke gesehen habe, wieder herunterkommen und dasselbe für mich tun würde, wie er es für Luke getan hatte.
Ich bin froh, dass es bei den Episkopalen keine Letzte Ölung gibt, denn die Letzte Ölung scheint ein Aufgeben der Hoffnung zu sein, und ich hatte immer noch Hoffnung für Luke.
Als David und Pater Tom Dr. Baileys Büro verließen, kam ein anderer Arzt herein. Es war der Arzt, der zuvor mit den Larsens gesprochen hatte, Dr. Walker. „Wie geht es Luke?“, fragte Dr. Bailey.
„Ich würde gerne sagen, dass er sich zumindest gut hält, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ihm so gut geht. Er scheint absolut keinen Lebenswillen zu haben – was nicht überraschend ist, da er versucht hat, Selbstmord zu begehen; er hat keinen Kampfgeist. Ich glaube, er will sich selbst zu Tode bringen. Er ist gesund und sieht aus, als wäre er stark wie ein Pferd. Ich glaube, er könnte es schaffen, wenn er nur den Willen zum Leben hätte, aber wenn er weiterhin sterben will, wird er es tun. Da bin ich mir sicher.“
„Paul“, sagte Dr. Bailey zu dem Arzt, “wie weit sind Sie bereit, die Regeln zu beugen?“
„Verdammt, Margaret, du kennst mich gut genug, um zu wissen, dass ich die Regeln nicht nur beuge, sondern breche und wenn ich sie ignoriere. Was hast du vor?“
„Sie haben doch schon einmal einen Komapatienten erlebt, der, als er wieder zu sich kam, alles wusste, was um ihn herum gesagt und getan wurde, oder?“
„Wer hat das nicht?“
Dr. Bailey sah mich direkt an und sagte: „Ich denke, wir können Luke etwas geben, wofür er kämpfen kann, und einen Grund zu leben, wenn Sie die Regeln beugen.“
Was hatte sie vor? Warum hatte sie mich so seltsam angesehen?
Dr. Walker schien Dr. Bailey nicht zu hören und sagte: „Die Larsens werden, glaube ich, bald nach Hause gehen. Sie waren gerade dabei zu gehen, als ich die Treppe herunterkam. Sobald Pater Tom – ich dachte, die Larsens wären katholisch – aber Pater Tom war oben – sobald er fertig war, wollten sie nach Hause gehen und versuchen, sich auszuruhen.“ Er sah mich an und sagte: „Das sollten Sie auch tun, junger Mann.“
„Ich glaube nicht, Paul, ich glaube, Matt muss die Nacht mit Luke verbringen.“
„Wovon in aller Welt reden Sie?“, fragte Dr. Walker.
Dr. Bailey sah mich an, hob eine Augenbraue und nahm Lukes Brief von ihrem Schreibtisch. Sie wartete auf eine Reaktion von mir. Ich glaubte zu wissen, was sie vorhatte, und nickte mit dem Kopf.
Sie reichte den Brief an Dr. Walker weiter, die ihn langsam las und mich dabei ab und zu ansah, genau wie Dr. Bailey.
„Wann werden die Arschlöcher dieser Welt endlich begreifen, dass manche Männer Männer lieben und manche Frauen Frauen lieben und dass Liebe Liebe ist, Punkt? Aber was hatten Sie im Sinn, als ob ich es nicht erraten könnte?“
„Paul, Matt hätte einen Brief schreiben können, in dem er Luke genau dasselbe über das Verliebtsein und die Angst, eine lebenslange Freundschaft zu verlieren, erzählt. Aufgrund ihrer Angst und des Wertes, den sie ihrer Freundschaft beimaßen, hatten beide jungen Männer, die unsterblich ineinander verliebt waren, Angst, etwas zu sagen. Ich möchte, dass du Matt auf die Intensivstation bringst und Chelsea, die heute Nacht Dienst hat, die Angst vor Gott einjagst und ihr sagst, dass Matt nicht von Lukes Seite weichen darf. Er muss raus, bevor die Larsens morgen früh hier ankommen, und jemand muss sich darum kümmern, seine Eltern zu informieren.“
„Genau das hatte ich mir gedacht. Ich kümmere mich um Chelsea und sorge dafür, dass die Krankenschwester, die morgen früh kommt, weiß, dass sie Matt rausholen muss, bevor die Larsens kommen. Du musst dich um die Eltern kümmern.“
„Einverstanden.“
Als Dr. Walker den Raum verließ, kamen Pater Tom und David herein. Pater Tom fragte Dr. Bailey, ob sie das Sakrament mit mir empfangen wolle, wie David es getan hatte, als er Luke gesalbt und ihm einen Tropfen des geweihten Weins auf die Lippen gegeben hatte. Die Larsens bedankten sich natürlich bei Pater Tom für das, was er für Luke getan hatte, aber als gute Katholiken nahmen sie nichts an. Sie sagte, sie würde es tun, und Pater Tom sprach die Gebete, salbte mich und gab mir und Dr. Bailey das Sakrament. Nachdem wir gemeinsam das Vaterunser gesprochen hatten, sagte Pater Tom: „Ich bringe dich jetzt nach Hause, Matt.“
Ich schaute Dr. Bailey an, holte tief Luft und sagte: „Ich bleibe.“ Sowohl David als auch Pater Tom schauten überrascht und schauten dann Dr. Bailey an. „Es ist in Ordnung. Zeigen Sie ihnen den Brief. Sie müssen es wissen.“
David las Pater Tom über die Schulter und als sie fertig waren, sagte ich: “Meine Angst hat Luke vielleicht getötet, weil ich für ihn dasselbe empfinde, wie er es für mich tut.“
Pater Tom nickte nur und sagte: „Nun, du hast mich noch nie sagen hören, dass du in der Hölle schmoren wirst, weil du einen Mann liebst. Wenn du ihn so liebst, wie er dich liebt, hast du eine schwere Zeit vor dir, aber du hast sicherlich meinen Segen, auch wenn er nicht offiziell ist.“
David sah weniger überrascht aus, als ich dachte, und sagte dann: „Weißt du, Matt, die Larsens dürfen davon nichts erfahren, zumindest nicht jetzt. Ich wäre wirklich überrascht, wenn deine Eltern dich weniger lieben oder anders behandeln würden, aber man kann nie wissen. Sie müssen es nicht erfahren, bis wir uns als Familie zusammensetzen und darüber reden können. Du hast meine Liebe und Unterstützung, wie immer. Solltest du oder Luke ein Zuhause brauchen, habt ihr es. Mein älterer Bruder, den ich vergötterte, war homosexuell. Ich war elf, als unsere Eltern es herausfanden. Mein Vater schlug ihn zu Brei, während meine Mutter ihn anschrie. Dann warfen sie ihn aus dem Haus und sagten ihm, er sei nicht länger ihr Sohn und solle ihre Tür nie wieder betreten. Er war achtzehn, fast genau in eurem und Lukes Alter. Danach habe ich ihn nur noch einmal gesehen. Er kam in der Schule vorbei, um mich zu sehen. Als mein Vater davon erfuhr, schlug er mich, bis ich ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Mein Bruder schickte mir eine Nachricht über einen meiner Lehrer und sagte mir, dass er mich liebte, mich aber nicht wiedersehen könne, weil mein Vater sonst etwas tun könnte. Als ich erwachsen war, versuchte ich, ihn zu finden, aber es gelang mir nie. Ich schwor mir damals, dass ich mich nie von dem, was jemand ist, dazu bringen lassen würde, ihn zu hassen. Und du weißt, dass ich dich und Luke genauso liebe wie Michael.“
Als David fertig gesprochen hatte, sprang ich vom Sofa auf und umarmte ihn mit aller Kraft, während ich wie ein Baby weinte.
„Dr. Walker trifft Vorkehrungen; er klärt Chelsea auf, David, damit Matt die Nacht mit Luke verbringen kann. Dr. Walker sagt, dass Luke keinen Lebenswillen hat und es an Matt liegt, ihn davon zu überzeugen, dass er einen verdammt guten Grund zum Leben hat“, sagte Dr. Bailey.
„Nun, ich schätze, das bedeutet, dass ich mir einen Grund ausdenken muss, warum Matt hier bleiben muss, ohne dass das Greywolf-Rudel hierher eilt, um sich um ihren jungen Welpen, Sarang Hanun Pomul, zu kümmern. (David wusste, dass er mich immer ärgern konnte, indem er mich so nannte.) Ich sage ihnen, dass er zur Beobachtung bleiben muss und bereits schläft.
„Matt, du sagst diesem Mann, den du liebst, besser, wie sehr du ihn liebst, und betest gleichzeitig, dass er dich hört“, sagte Pater Tom.
Als Pater Tom und David gingen, ließ Dr. Bailey Essen in ihr Büro bringen, und obwohl ich keine Lust zum Essen hatte, bestand sie darauf. ‚Sie haben eine lange, harte Nacht vor sich, und es ist wahrscheinlich nicht die letzte, können wir hoffen‘, sagte sie, “also essen Sie.
Als ich mit dem Essen fertig war, schien es Mitternacht zu sein, aber es war erst acht Uhr. Es war etwa vier Stunden her, dass Luke aus dem Fluss gezogen worden war.
„Wenn du nach oben gehst, Matt, wirst du wahrscheinlich schockiert sein von dem, was du siehst. Luke hat eine Überdosis Barbiturate genommen, die sein Herz, seine Atmung und alle seine Körperfunktionen verlangsamt haben. Außerdem war er in eisigem Wasser, was zu Unterkühlung führte, die ebenfalls die Körperfunktionen verlangsamt. Dadurch werden alle nicht lebenswichtigen Körperfunktionen vollständig heruntergefahren, damit das Gehirn Sauerstoff erhalten kann. Ein Beatmungsgerät übernimmt die Atmung für ihn. Sein Magen musste ausgepumpt und mit Aktivkohle infundiert werden, um Barbiturate, die sich noch in seinem Magen befanden, zu entfernen. Seine Körpertemperatur, die unter 30 °C lag, zehn Grad unter dem Wert, bei dem eine Unterkühlung beginnt, muss allmählich erhöht werden. Kurz gesagt sieht er aus, als wäre er nicht am Leben und an eine Reihe von Maschinen angeschlossen. Versuchen Sie, all das zu vergessen und konzentrieren Sie sich darauf, ihm klarzumachen, dass er einen Grund zum Leben hat. Wenn das jemand kann, dann Sie. Und denken Sie daran, dass er Sie vielleicht nicht hören kann, und selbst wenn, könnte er einen Hirnschaden erlitten haben und andere Probleme haben. Machen Sie sich keine Vorwürfe, wenn Sie nicht zu ihm durchdringen können, aber geben Sie die Hoffnung nicht auf. Und da Sie anscheinend ein religiöser Mensch sind, beten Sie wie verrückt!“
Ich umarmte Dr. Bailey fest und sie erwiderte meine Umarmung. „Luke weiß einfach nicht, wie viel Glück er hat, und wenn er nur die Hälfte davon weiß, wird er aus dem Bett springen!“, sagte Dr. Bailey.
„Ich kenne jemanden, der noch mehr Glück hat, wenn er überlebt“, antwortete ich, als Dr. Bailey mich zu den Aufzügen zur Intensivstation führte.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.