Forums

Normale Version: Murmeltier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Groundhog Day 1

Worauf hatte ich mich da nur eingelassen? Ich musste wohl meinen Verstand verloren haben, um dem zuzustimmen! Aber ich konnte die Bitte meines Chefredakteurs nicht ablehnen. Er hatte mich tatsächlich überredet, in diese abgelegene Gegend zu fahren, um einen Reisebericht über den „mitten im Nirgendwo“ zu schreiben. Ich und Reiseberichte!
Mit vierundzwanzig war ich einer der jüngsten Reporter bei unserer Lokalzeitung. Ich hatte immer für den Wirtschafts- und Politikteil geschrieben, und nun sollte ich einen Reisebericht verfassen!
Nachdem ich mein Wirtschaftsstudium abgebrochen hatte, war ich irgendwie dort gelandet. Kurz bevor ich mein Studium aufgegeben hatte, traf ich einen alten Freund. Er erzählte mir von dieser Stelle bei der Zeitung, und mir wurde klar, dass dies meine Zukunft sein würde.
Ich schrieb schon seit meiner Kindheit gerne. Ich begann mit Kurzgeschichten, die dann immer länger wurden. Aber bis dahin hatte ich nie daran gedacht, sie zu veröffentlichen. In der Schule schrieb ich immer mit Abstand die besten Aufsätze. Das Schreiben faszinierte mich auch während meines Studiums.
Mein Vater bestand jedoch darauf, dass ich Wirtschaft studiere. Ich hätte viel lieber etwas mit Schreiben gemacht, aber dann hätte ich die Unterstützung meiner Eltern verloren. Also gab ich nach und studierte Wirtschaft.
Das Thema interessierte mich zwar, aber es war nicht mein Traum. Und je länger ich mich durch das Studium quälte, desto mehr hasste ich mich dafür, dass ich diesen Mist nur um des Friedens willen machte.
Doch dann kam die Erleuchtung in Form dieses Freundes. Ich bewarb mich spontan bei der Zeitung, reichte ein paar Artikel ein und wurde sofort eingestellt. Ich arbeitete zwei Jahre lang bei der Zeitung, war finanziell unabhängig von meinen Eltern und fühlte mich wohl in meiner Haut.
Zuerst mein Studium, dann mein Job bei der Zeitung ließen keine Zeit für Beziehungen. Wenn sich doch etwas anbahnte, hielt es nicht lange. Um genau zu sein: Bevor ich mit dem Mädchen im Bett landete, war es bereits vorbei. Meine Gewohnheiten und Eigenarten ließen keine Beziehungen zu. Oft schrieb und recherchierte ich die ganze Nacht, um die Ergebnisse morgens per E-Mail an die Redaktion zu schicken. Dann war ich den Rest des Tages nicht erreichbar. Es gab aber auch Tage, an denen ich als Erster im Büro war und als Letzter ging.
Ja, diese Arbeit machte Spaß! Ich lebte für meinen Beruf. Ich hatte keine Zeit für etwas anderes. So kam es, dass ich mich immer mehr von zwischenmenschlichen Beziehungen distanzierte. Es war mir egal, alles, was für mich zählte, war das Schreiben. Meinen Namen über dem Artikel zu sehen!
Ich erhielt viele Angebote von anderen Zeitungen, aber das richtige, das wirklich große, war nicht dabei. Also schrieb ich weiter, in der Hoffnung, dass es eines Tages kommen würde.
Und nun ein Reisebericht! „Sie werden Leute kennenlernen, betrachten Sie es als kleinen Urlaub“, sagte mein Redakteur mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht. Aber was soll's, ich konnte ihm nicht absagen. Es gab ohnehin nicht viel Neues, weder in der Politik noch in der Wirtschaft.
Da stand ich also in meinem Zimmer und packte meine Sachen für die nächsten vier Tage. Ein Koffer würde reichen, dachte ich mir. Ich stopfte meine Sachen so gut es ging hinein und eilte ins Badezimmer, um meine Toilettenartikel zu holen.
Ich stand vor dem Spiegel und betrachtete mich. Viele Leute schätzten mich immer jünger ein, als ich war. Ich selbst empfand das nicht so. Ich wusste zwar, wie alt ich war, aber es ärgerte mich, dass ich in Restaurants regelmäßig meinen Ausweis vorzeigen musste, wenn ich einen doppelten Schnaps bestellte. Das war mein Lieblingsgetränk, zusammen mit einem guten, frisch gezapften Bier. Also blieb mir nichts anderes übrig, als meinen Ausweis vorzuzeigen, was mir immer überraschte Blicke einbrachte.
Sicher, man konnte es nicht wirklich als Bartwuchs bezeichnen, die wenigen Haare konnte man mit einem feuchten Tuch aus meinem Gesicht wischen. Mein schwarzes Haar hing etwas zerzaust um mein Gesicht. Ich mochte es, aber andere rieten mir immer wieder, zum Friseur zu gehen. Meine Augen waren braun, was meiner Meinung nach gut zu meinem Gesamterscheinungsbild passte.
Ich riss mich von meinem Spiegelbild los und verstaute meine Sachen in meinem Koffer. Deckel zu und fertig. Mein Laptop war bereits bereit und ich hatte meine Reisedokumente sicher verstaut. Es würde nicht mehr lange dauern, bis Jo mich abholen würde.
Jo, eigentlich Joachim, einer der Fotografen der Zeitung, sollte mich begleiten. Er war fünfundvierzig Jahre alt, verheiratet und hatte zwei Kinder. Ich hatte selten mit Fotografen zu tun, aber ich kannte sie alle. Er war ein ruhiger und nachdenklicher Zeitgenosse. Auf dieser Reise war er auch der Fahrer, sodass ich zumindest die Fahrt genießen konnte.
Kaum hatte ich meine Gedanken zu Ende gebracht, klingelte es an der Tür. Ich schnappte mir meine Sachen und eilte die Treppe hinunter.
„Hallo, Ben„, begrüßte ich ihn mit einem Händedruck, ‚also, ab ins Nirgendwo‘, sagte ich sarkastisch.
„Ben, Sie werden überrascht sein, aber das Nirgendwo ist wunderschön. Ich war schon einmal im Urlaub dort und es war wirklich toll“, sagte er zu mir und öffnete den Kofferraum.
Ich stellte meinen Koffer hinein, entschied mich aber, meinen Laptop lieber vorne mitzunehmen.
„Jo, ich glaube dir. Aber du weißt, dass ich lieber hierbleiben würde. Also lass uns losfahren, damit wir rechtzeitig dort sind.“
Er grinste mich an. Er kannte meinen Ruf.
„Jo, du wirst sehen, es wird dir auch gefallen“, sagte er, ließ sich auf den Fahrersitz des Firmenwagens fallen und startete den Motor.
Die Fahrt verlief ruhig, wir sprachen nicht viel. Die Landschaft zog vorbei und wurde zunehmend hügelig. Das ständige Auf und Ab machte mich langsam übel. Jo bemerkte das und hielt an einer Raststätte an.
„Lassen Sie uns erst einmal eine Pause machen, damit Sie sich nicht im Auto übergeben“, sagte er mit einem Grinsen im Gesicht.
Mein Gesicht schien leicht grünlich zu sein. Meine erste Station war die Toilette, wo ich mein Frühstück erbrach. Wie sollte ich diese Reise überstehen?
Ich durfte zwar fahren, hatte aber kein eigenes Auto. Die kurze Strecke zur Redaktion legte ich immer mit dem Fahrrad zurück. Und ich war noch nie in den Bergen gewesen. In diesem Moment dachte ich, ich würde sterben.
Wie lange würde die Fahrt dauern? Ich verfluchte meinen Chefredakteur aus tiefstem Herzen. Blass betrat ich den Speisesaal, wo Jo mit einem Grinsen auf mich wartete.
„Hier, eine Reisepille“, sagte er und hielt mir die Schachtel hin.
Ich nahm drei davon und spülte sie mit dem Wasser hinunter, das Jo für mich bestellt hatte. Es dauerte eine Weile, bis endlich wieder etwas Farbe in mein Gesicht zurückkehrte. Jo hingegen schien das nichts auszumachen.
Vor ihm stand ein Teller mit dem köstlichsten Steak, das er genoss. Ich musste den Kopf wegdrehen, da mich wieder dieses seltsame Gefühl überkam, das mir sagte, dass ich auf die Toilette musste.
Aber mein Magen beruhigte sich langsam. Ich begann mich besser zu fühlen und bestellte einen Kaffee.
„Hoffentlich bleibt der drin“, sagte Jo zu mir, “soll ich Ihnen noch eine Tüte holen?“
Ich sah ihn gequält an und nickte nur. Er stand auf und ging ins Badezimmer. Als er zurückkam, lächelte er mich an und hielt eine große Plastiktüte hoch.
„Das sollte reichen, meinen Sie nicht?“
„Ich denke schon, ich schaffe nur ein Glas Wasser, einen Kaffee und drei Tabletten, den Rest habe ich schon weggeworfen“, sagte ich und stand auf, um ihm zum Auto zu folgen.
Die Fahrt ging weiter, die Berge wurden höher, aber überraschenderweise machte mir mein Magen keine Probleme mehr. Die Tabletten schienen zu wirken. Aber ich wurde müde, verdammt müde. Ein Schütteln an meiner Schulter weckte mich.
„Was, sind wir schon da?„, fragte ich schläfrig und sah Jo erstaunt an.
„Nein, noch nicht“, sagte er mit einem entschuldigenden Lächeln.
„Wir müssen einen Zwischenstopp einlegen. Die Straße ist gesperrt, es gab einen Unfall. Ich dachte, wir könnten die Nacht in diesem Hotel verbringen und dann morgen früh weiterfahren.“
Erst jetzt sah ich, dass wir vor einem kleinen, aber schönen Hotel standen.
„Okay, machen wir das. Es geht auf die Spesenrechnung.“
Wir stiegen aus und betraten die Hotellobby. Eine junge Dame begrüßte uns und wir bekamen schnell Zimmer zugewiesen. Wir verabredeten uns für eine Stunde im Speisesaal, um etwas zu essen.
Ich warf meinen Koffer auf das Bett und suchte nach sauberen Kleidern, die ich nach dem Duschen anziehen konnte. Ein Blick in den Spiegel verriet mir, dass ich besser aussah als bei unserem Zwischenstopp.
Frisch geduscht und angezogen machte ich mich auf den Weg zum Speisesaal. Jo entdeckte mich und winkte mich herbei.
„Fühlen Sie sich besser?“ Seine Augen waren auf mich gerichtet.
„Ja, diese Tabletten wirken Wunder. Haben Sie noch welche, für morgen, meine ich?“
Er schob mir die Packung über den Tisch. ‚Danke, sagen Sie mir, was Sie dafür bekommen haben‘, aber er schüttelte nur den Kopf.
„Ist schon in Ordnung, behalte sie. Ich habe immer welche dabei. Meine Frau ist genau wie du. Also, haben Sie Hunger?„
Was für eine Frage! Mein Magen war wie zugeschnürt. Wir nahmen die Speisekarte und bestellten bei der Kellnerin.
„Ich nehme noch einen doppelten und ein Bier“, sagte ich zu ihr, und ihre Augen wurden groß.
„Darf Ihr Sohn Alkohol trinken?“, fragte sie und sah Jo an.
Er musste ein Lachen unterdrücken. „Ja, darf er, und ich nehme dasselbe“, sagte er trocken.
Ich saß da und errötete. Schon wieder! Als die Kellnerin mit unserer Bestellung den Tisch verließ, musste Jo lachen.
„Sie sollten sich einen Bart wachsen lassen, um sich peinliche Situationen zu ersparen“, sagte er und kicherte immer noch.
Ich setzte eine säuerliche Miene auf und sagte nichts. Die Getränke wurden serviert, und ich trank meines in einem Zug aus. Die Kellnerin sah mich fragend an.
„Noch eins, bitte, mein Vater hat gesagt, ich darf“, sagte ich und hielt ihr das leere Glas hin.
Sie sah zu Jo, der nickte. Sie nahm das Glas und verschwand mit schnellen Schritten.
Grinsend nahm ich mein Bier in die Hand. ‚Prost!‘, sagte ich zu ihm.
„Prost„, sagte er und hielt sein Glas hoch. Wir mussten beide lachen.
„Also, Dad, wie sieht der Plan für morgen aus?“, fragte ich und stellte mein Bierglas zurück auf den Pappuntersetzer.
Er grinste mich an.
„Nun, morgen früh, mein Sohn, stehen wir um drei Uhr auf, frühstücken schnell und machen uns dann auf den Weg. Ich denke, wir werden gegen acht oder neun Uhr ankommen. Wir checken ein und dann, je nachdem, wie wir uns fühlen, fangen wir mit der Arbeit an."
Ich hob die Augenbrauen.
„Was, Frühstück um drei Uhr morgens? Das meinen Sie doch nicht ernst, oder?“
„Doch, das meine ich ernst. Ich habe bereits dafür gesorgt, dass wir etwas zum Frühstück bekommen. Die Zimmer sind bereits bezahlt. Also bitte nicht die Minibar anfassen, sonst bekommen wir eine Rechnung.“
Ich musste grinsen. Minibar klingt gut, ich habe sie im Zimmer gar nicht bemerkt.
Die Kellnerin kam zurück an den Tisch und stellte meinen doppelten Espresso ab. Sie sah Jo fragend an. Er lächelte sie an.
„Entschuldigen Sie bitte, ich muss etwas klarstellen. Das ist nicht mein Sohn, er ist mein Kollege. Er ist bereits vierundzwanzig und darf Alkohol trinken. Also keine Sorge.“
Sie sah mich mit hochgezogenen Augenbrauen an. Langsam bildete sich ein Lächeln auf ihrem Gesicht.
„Oh, entschuldigen Sie bitte“, stammelte sie und eilte vom Tisch.
Jo und ich lachten und stießen erneut an. Das Essen war ausgezeichnet, und ich nahm noch ein Dessert. Satt und zufrieden gönnte ich mir noch einen doppelten, aber ich spürte bereits die Wirkung des Alkohols.
Wir verabschiedeten uns und gingen auf unsere Zimmer. Ich zog mich aus, legte mich auf das Bett und fiel in einen traumlosen Schlaf. Der Wecker weckte mich viel zu früh. Ich blinzelte mit einem Auge auf das Display.
Zwei Uhr morgens! Was man alles für eine Geschichte tut, auch wenn es nur ein Reisebericht ist. Ich machte mich im Badezimmer fertig und schluckte sofort drei weitere Reisetabletten.
Ich packte schnell meine Sachen und machte mich auf den Weg zum Speisesaal. Jo saß bereits am Tisch und nippte an seinem Kaffee.
„Guten Morgen„, sagte ich und setzte mich ihm gegenüber.
„Na, mein Sohn, haben Sie gut geschlafen?“, fragte er mich fragend.
„Ach, Papa“, seufzte ich übertrieben, “ich habe geschlafen, aber nicht lange genug. Aber ich kann später immer noch etwas schlafen. Sie müssen fahren.“
Wir mussten beide lachen. Woher hatten sie um diese Uhrzeit frische Brötchen, fragte ich mich.
*-*-*
Nachdem alles im Auto verstaut war, machten wir uns auf den Weg ins Nirgendwo. Die Musik spielte leise und meine Augenlider wurden wieder schwer.
Das müssen die Tabletten sein, dachte ich, und im nächsten Moment war ich eingeschlafen. Ein Geräusch weckte mich, ich öffnete die Augen und sah etwas blitzen. Es musste eine Reflexion sein.
Aber die Blendung ließ mich mehrmals blinzeln, bevor ich wieder etwas sehen konnte.
„Jo, wie weit ist es noch?„, fragte ich und sah meinen Fotografen an.
„Wir sind fast da“, war alles, was er sagen konnte.
Hinter uns ertönte ein ohrenbetäubender Lärm. Jo drückte instinktiv das Gaspedal durch und das Auto beschleunigte rasant. Er sah alarmiert in den Rückspiegel und ich sah Angst in seinen Augen!
„Jo, was ist los?“, fragte ich mit zittriger Stimme.
Aber es kam keine Antwort. Es schien, als würde er mit einem Auge in den Rückspiegel schauen und mit dem anderen auf die Straße vor uns starren. Nach einigen hundert Metern hielt er an und stellte mit zitternden Fingern den Motor ab.
„Ben, hinter uns gab es eine Lawine. Ich, ich ... ich kann es nicht glauben. Aber eine Sekunde später und ich glaube ...„.
Ich sah ihn geschockt an.
„Sie meinen, eine Lawine?“ Meine Stimme wurde schrill.
„Ja, verdammt!“ Jo verlor die Fassung. “Sie hätte uns fast von der Straße gefegt!“
Wir sahen uns mit großen Augen an. Mechanisch drehten wir uns zu den Türen und öffneten sie. Als wir aus dem Auto stiegen, bemerkte ich eine Stille, wie ich sie noch nie zuvor gehört hatte.
Es war überhaupt kein Geräusch zu hören, als wäre alles verstummt. Als gäbe es kein Leben mehr.
Vorsichtig gingen wir zurück. Wir sahen die Schneemassen, die die Straße bedeckten.
Tatsächlich konnte man die Straße nicht mehr sehen, nicht einmal eine Ahnung davon, wo sie verlief. Wir sahen nur noch Schnee, meterhoch vor uns. Wir sahen uns an, niemand konnte ein Wort herausbringen.
Das Gefühl, dem Tod erneut entkommen zu sein, hielt uns fest im Griff.
„Jo, fahren wir weiter, wir können hier sowieso nichts machen“, sogar meine eigene Stimme klang beunruhigend dumpf.
Er sah mich an, nickte leicht und drehte sich um, um zum Auto zurückzugehen. Ich folgte ihm. Erst als wir die Türen geschlossen hatten, sahen wir uns an. Plötzlich wurde uns das ganze Ausmaß des Geschehens bewusst.
Ich sah eine Träne aus Jos Augenwinkel fallen. Er dachte wahrscheinlich an seine Kinder, seine Frau. Wir umarmten uns und weinten wie kleine Kinder.
„Jo, es ist alles gut“, sagte ich mit gebrochener Stimme, ‚wir haben es geschafft!‘ Meine Stimme gewann etwas an Kraft.
Er lag zitternd in meinen Armen, ‚Ich weiß, aber es hätte nicht viel gefehlt, und wir wären jetzt nicht hier‘, ein weiterer Schauer durchlief seinen Körper.
Sicher, er hatte eine Familie, viel mehr zu verlieren als ich. Aber schätzten wir nicht alle unser Leben? Wollten wir nicht alle überleben? Er zitterte immer noch in meinen Armen. Was sollte ich tun? Ich wusste es nicht, ich war ratlos, hilflos!
Doch bevor ich mich versah, riss er sich aus meiner Umarmung los.
„Wir sollten so schnell wie möglich den Rettungsdienst rufen. Was, wenn ein Auto hinter uns war, das getroffen wurde?“ Jo klang plötzlich sehr professionell, fast so, als würde er die ganze Situation mit nüchternem Blick analysieren.
„Fahren wir in die Stadt“, sagte ich, nachdem ich einen Blick auf mein Handy geworfen hatte, das keinen Empfang hatte.
Jo holte sein Handy heraus und stellte das gleiche Ergebnis fest. Er nickte, startete den Motor und raste los, um uns dorthin zu bringen. Wir hielten vor der örtlichen Feuerwehr und sprangen aus dem Auto.
Wir rannten zum Büro des diensthabenden Beamten. Je weiter wir in das Gebäude vordrangen, desto mehr Aktivität bemerkten wir.
„Wohin wollen Sie?“, fragte uns eine Stimme.
Wir drehten uns gleichzeitig um und standen einem Mann in den Vierzigern gegenüber.
„Wir wollten den diensthabenden Beamten sprechen. Die Straße wurde von einer Lawine getroffen.“
Jo hatte im Gegensatz zu mir seine Fassung wiedererlangt!
Er sah uns aufmerksam an und fragte: “Woher wissen Sie das?“
„Wir waren mit dem Auto unterwegs und plötzlich kam die Lawine hinter uns herunter„, sagte Jo und sah ihm fast schon eindringlich in die Augen.
„Leute, wir haben hier zwei Personen, die die Lawine gesehen haben“, rief der Mann Mitte vierzig in den Raum.
Plötzlich verstummten alle Gespräche und es wurde so still, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können. Alle drehten sich zu uns um und starrten uns an. Ein leises Murmeln breitete sich erneut aus.
Ein oder zwei Personen klopften uns auf die Schulter, und ein älterer Mann kam auf uns zu.
„Ich bin der Wachkommandant, Hanns Herrmann„, sagte er und streckte uns die Hand entgegen.
Wir ergriffen sie, und ein deutlicher Ausdruck der Freude breitete sich auf seinem Gesicht aus.
„Was für ein Auto fahren Sie?“, wollte er wissen. Jo musste einen Moment überlegen. Die jüngsten Erlebnisse waren noch frisch in seinem Gedächtnis.
„Es ist ein schwarzer VW Polo."
Kaum hatte er das gesagt, brach leiser Jubel aus, der immer lauter wurde. Jo und ich standen da und waren ziemlich perplex. Wir wussten nicht, was das bedeutete. Aber Hanns legte seinen Arm um uns und klopfte uns fest auf die Schultern.
„Es muss seltsam für Sie sein, aber wir haben Sie gerade gesucht. Also“, begann er zu erklären, ‚unsere Kameras zeichnen die Zufahrtsstraße alle zehn Sekunden auf. Und kurz bevor die Lawine herunterkam, hat sie einen schwarzen Polo fotografiert. Aber dann wurde die Kamera von der Lawine mitgerissen. Deshalb dachten wir, dass Sie es sein könnten.‘ Er musste tief durchatmen; es hatte ihn sichtlich tief bewegt.
Erst da wurde uns beiden klar, dass wir auch getroffen worden wären, wenn Jo nicht instinktiv auf das Gaspedal getreten wäre. Wir sahen uns an und wurden blass. Hanns wandte sich von uns ab und gab den Befehl, die Operation abzubrechen.
Erleichterung breitete sich in den Gesichtern der Rettungskräfte aus.
„Wir reden“, sagte Hanns zu uns, und damit waren wir entlassen.
Wir verließen das Gebäude und gingen zu unserem Auto.
„Also“, begann Jo, “fahren wir zum Hotel und checken ein.“
Ich nickte nur und er startete den Motor. Vor dem Hotel war keine Menschenseele zu sehen. Wir betraten die Lobby und wurden von einer freundlich aussehenden Frau begrüßt.
„Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?“
„Mein Name ist Joachim Schneider und das ist mein Kollege Ben Krause“, sagte er und zeigte auf mich, ‚wir haben zwei Zimmer gebucht, eigentlich schon gestern, aber wir konnten nicht rechtzeitig ankommen. Ein Unfall hat uns zu einer Pause gezwungen.‘
Sie sah mich mit großen Augen an. Ich bin mir sicher, dass sie dachte, was jeder denkt, der mich zum ersten Mal sieht. Aber ich reagierte nicht darauf; sie konnte denken, was sie wollte.
„Sie haben es also doch noch geschafft?„, fragte sie überrascht, aber es klang nicht vorwurfsvoll, eher erstaunt.
„Wir haben gerade die Meldung erhalten, dass die Stadt von der Außenwelt abgeschnitten ist. Eine Lawine hat die einzige Zufahrtsstraße unpassierbar gemacht“, sagte sie und sah mich immer noch fragend an.
„Ja, die Lawine kam hinter uns herunter und hätte uns fast erwischt“, sagte Jo sachlich.
Sie riss überrascht die Augen auf.
„Sie hatten Glück“, sagte sie, und in diesem Moment öffnete sich die Tür hinter ihr und ein junger Mann betrat den Empfangsbereich. Ich schätzte ihn auf mein Alter, er hatte blondes, mittellanges Haar, das etwas kürzer war als meines.
Hellblaue Augen sahen mich an und ein Lächeln breitete sich auf seinem Gesicht aus.
Er musterte mich von oben bis unten und ich wandte verlegen meinen Blick ab und sah wieder zu der Frau am Empfangstresen.
„Das ist mein Sohn Karl, er wird sich sofort um Ihr Gepäck kümmern. Ich hoffe, Sie sind auf einen etwas längeren Aufenthalt bei uns vorbereitet.“
Wir sahen sie überrascht an.
„Ich glaube, es wird eine Weile dauern, bis die Straße wieder befahrbar ist“, sagte sie, drehte sich um und nahm zwei Schlüssel von der Tafel hinter sich.
„Wie lange wird es Ihrer Meinung nach dauern, bis wir wieder fahren können?“
Jo setzte eine ernste Miene auf und nahm die Schlüssel, die sie ihm reichte.
„Nun, die Lawine scheint schlimmer zu sein als alles, was dieser Ort je gesehen hat. Das letzte Mal hat es eine Woche gedauert, bis die Straße geräumt war“, sagte sie und reichte mir meinen Schlüssel.
Ich nahm ihn und schaute auf die Zimmernummer. Großartig, genau das, was ich gebraucht habe, dachte ich, dreizehn.
Karl sah mich lächelnd an, als wüsste er, was mir durch den Kopf ging.
„Aber Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, wir sind gut ausgestattet. Und wenn uns etwas ausgeht, können wir Nachschub aus der Luft bekommen. Das heißt natürlich, wenn das Wetter mitspielt“, lächelte die Frau uns an, aber unsere Gesichter zeigten keine Anzeichen von Freude.
Jo dachte an seine Familie, und ich wollte sowieso nicht hier sein, geschweige denn so lange bleiben! Karl kam um den Tresen herum und schnappte sich unser Gepäck.
„Zimmer zwölf und dreizehn“, sagte seine Mutter, und schon war er verschwunden.
Ich rannte ihm hinterher, Jo blieb an der Rezeption stehen und unterhielt sich weiter. Das war alles zu viel für mich, ich wollte nur duschen und dann einen Schnaps und ein frisches Bier trinken. Karl stand vor Tür Nummer dreizehn.
„Hier ist Ihr Koffer“, sagte er mit seiner schönen Stimme. Ein leichtes Kribbeln durchlief mich. Aber ich stand nicht auf Männer, dachte ich verwirrt. Er warf mir noch einen kurzen, offenen und durchdringenden Blick zu und machte sich mit Jos Koffer weiter.
Ich wollte die Tür aufschließen, aber meine Finger zitterten. Was sollte das alles? Dieser Typ verwirrte mich total. Endlich schaffte ich es, die verdammte Tür zu öffnen.
Schnell rein und die Tür schließen! Ich stand in einem hübsch eingerichteten Zimmer. Ein großes Bett, ein Tisch, Stühle, ein kleines Sofa und ein Fernseher. Ich ging zum Fenster und sah zum ersten Mal die fantastische Aussicht.
Die weißen, schneebedeckten Berge ragten vor mir empor. Ihre Konturen zeichneten sich scharf gegen den strahlend blauen Himmel ab. Er war so blau wie Karls Augen. Was habe ich mir nur gedacht? Ich schüttelte den Kopf und warf meinen Koffer auf das Bett.
Eine Woche in diesem Hotel gefangen! Mann, ich hoffe, sie haben wenigstens eine funktionierende Internetverbindung! Verdammt, dachte ich, mein Laptop war noch im Auto. Nun, niemand wird ihn stehlen, dachte ich mir, Jo wird ihn im Auto eingeschlossen haben.
Ich öffnete meinen Koffer und räumte meine Sachen in den Schrank. Ich nahm mir ein paar frische Kleidungsstücke und suchte das Badezimmer. Klein, aber fein, war mein erster Gedanke. Ein großer Spiegel, eine Duschkabine, ein Waschbecken und natürlich eine Toilette.
Was wollte man mehr? Ich duschte zuerst. Das warme Wasser tat gut und weckte mich wieder zum Leben. Eine Woche ging mir immer wieder durch den Kopf. Was sollte ich die ganze Zeit über machen?
Der Reisebericht würde nur zwei Tage dauern. Was würde danach kommen? Am besten würde ich den ganzen Tag an der Bar verbringen. Das war alles, woran ich denken konnte. Ich beendete das Duschen, trocknete mich ab und betrachtete mich im großen Spiegel.
Ich bin zu dünn, dachte ich mir. Drei oder vier Kilo mehr würden mir gut tun. Mal sehen, wie das Essen hier ist. Vielleicht nehme ich ein paar Kilo zu. Ich zog mich an und nahm den Schlüssel.
Ein Blick auf die Uhr verriet mir, dass es erst zehn Uhr war. Wohin sollte ich gehen? Zuerst würde ich mir die Bar ansehen und schauen, was sie zu bieten hatte. Als ich unten ankam, suchte ich nach dem Speisesaal.
Die Lobby war menschenleer. Ich drehte mich um und sah eine Tür, die vielversprechend aussah. Als ich sie öffnete, bot sich mir der Blick in den Speisesaal.
Ich ging hinein. Es war niemand da; wer sollte um diese Tageszeit hier sein? Ich setzte mich auf einen Barhocker an der Theke. Eine junge Frau steckte ihren Kopf durch eine Seitentür. Sie lächelte und kam näher.
„Kann ich Ihnen helfen?„, fragte sie mit einer bezaubernden Stimme. Ich musste erst einmal schlucken. Sie war das weibliche Pendant zu Karl! Ihre Gesichtszüge waren ebenmäßig, ihr Haar war blond, aber länger als das von Karl, und diese blauen Augen!
„Möchten Sie etwas?“, fragte sie erneut und riss mich aus meinen Gedanken.
„Ja“, sagte ich und versuchte, meine Gedanken zu ordnen, “ich hätte gern ein Bier und einen doppelten Schnaps.“
Sie neigte den Kopf und sah mich fragend an.
„Es geht mich nichts an, ob Sie um diese Tageszeit Alkohol trinken, aber sind Sie dafür nicht ein wenig zu jung?"
Natürlich! Wieder einmal fühlte ich mich wie ein Vierzehnjähriger! Ich griff nach meiner Brieftasche und zeigte ihr meinen Ausweis. Sie warf einen Blick darauf und errötete. Sie sah so süß aus.
Ohne ein Wort zu sagen, zapfte sie ein Bier und stellte es auf einen Pappuntersetzer vor mir. Sie schenkte auch den Schnaps ein und stellte ihn neben das Bierglas.
„Bitte sehr, und entschuldigen Sie noch einmal, ich wusste nicht ...„ ‚Schon gut, das passiert mir ständig‘, sagte ich grinsend.
„Möchten Sie noch etwas?“ fragte sie und sah mich schüchtern an.
„Nun, das hat mir besser gefallen, bleiben Sie dabei„, sagte ich, und ein Lächeln breitete sich auf ihrem Gesicht aus.
„Gut, wenn Sie mich auch mit meinem Vornamen ansprechen“, sagte sie und errötete erneut leicht.
„Darf ich Ihren Namen erfahren? Meinen kennen Sie ja“, sagte ich und sah ihr amüsiert in die blauen Augen.
„Ich heiße Katrin und bin die Tochter des Gastwirts.“
Sie wirkte etwas unsicher.
„Und du arbeitest hier oder hilfst nur aus?„, wollte ich mehr über sie erfahren.
„Ich studiere gerade, habe aber Semesterferien und helfe meinen Eltern.“
„Darf ich fragen, was du studierst?“ Kaum hatte ich die Frage gestellt, wurde die Seitentür aufgestoßen und Karl kam herein.
Sein Blick blieb auf mir haften und ein „Oh“ entfuhr ihm.
„Ich wollte Sie nicht stören, aber Sie sollten zu Ihrer Mutter gehen, sie hat ein Problem“, sagte er zu ihr, ohne seinen Blick von mir abzuwenden.
Die müssen Zwillinge sein, war mein erster Gedanke, obwohl Katrin jünger aussah, es war dasselbe Gesicht.
„Mir ist gerade aufgefallen, dass Sie Geschwister sind, aber ich habe eine Frage: Sind Sie Zwillinge?“
Karl sah mich immer noch an und ein Grinsen huschte über sein Gesicht.
„Nein, sie ist meine kleine Schwester„, was ihm sofort einen Stoß in die Seite einbrachte.
„Ha, die zwei Jahre“, sagte sie spöttisch, drehte sich um und verschwand durch die Tür.
„Immer die kleinen Schwestern“, sagte Karl amüsiert.
Ich schnappte mir mein Doppel und trank es in einem Zug leer. Karl sah mich nachdenklich an.
„Entschuldige, das musste sein. Ich muss erst einmal all diese Aufregung verdauen„, zuckte ich mit den Schultern, nahm mein Bier und spülte es mit einem großen Schluck hinunter.
„Ich habe gehört“, sagte er mit leiser Stimme, „Sie hatten wirklich Glück.“
„Können Sie mir noch eins einschenken?“, fragte ich ihn und schob ihm das Glas hin.
„Ähm, dürfen Sie überhaupt schon trinken?“
Nicht schon wieder! Ich musste mich beherrschen.
„Wollen Sie auch meinen Ausweis sehen?„, fragte ich etwas säuerlich.
Er nahm das Glas und schenkte mir wortlos noch eins ein. ‚Ich muss los‘, sagte er knapp.
„Wenn Sie etwas brauchen, klingeln Sie einfach, dann kommt jemand“, und damit war er weg.
Hatte ich ihn verärgert? Ich hatte nicht vor, so unfreundlich zu sein! Na ja, was soll's, ich würde in einer Woche abreisen und auf keinen Fall hierher zurückkommen.
Auf keinen Fall würde ich mir das noch einmal antun! Ich nahm das Glas und trank den Shot in einem Zug aus. Gerade als ich nach dem Bier greifen wollte, öffnete sich die Tür zum Esszimmer und Jo kam herein. Er legte seinen Arm um meine Schulter.
„Ich könnte jetzt auch einen vertragen!“
„Wenn Sie etwas bestellen möchten, müssen Sie klingeln, zumindest hat Karl das gesagt.“
Ohne zu zögern drückte er auf die Klingel und Karl erschien kurz darauf wieder. Er sah mich mit einem so traurigen Blick an, dass mir ein Schauer über den Rücken lief.
„Was kann ich tun?“ Er sah Jo an und gab mir endlich die Gelegenheit, ihn genauer anzusehen.
Er hatte eine niedliche kleine Stupsnase und kaum Bartwuchs. Er sah eigentlich wirklich süß aus. Ein Stoß brachte mich zurück in die Realität.
„Ich habe gefragt, ob Sie noch etwas möchten.“
Jos Augen waren auf mich gerichtet.
„Ja, ich nehme noch ein Bier und einen doppelten“, sagte ich zu Karl und sprach für uns beide.
Ich wusste, dass ich mich betrinken würde. Aber ich wollte einfach abschalten und all den Mist vergessen, der passiert war! Mit einem traurigen Blick stellte Karl die Getränke vor mich hin.
Was soll's, dachte ich, eine Woche und dann? Ich hob mein Glas in Richtung Jo und kippte die klare Flüssigkeit hinunter.
„Ben, trink nicht so viel“, sagte Jo, legte seinen Arm wieder um mich und Karl wandte sich ab. “Hast du einen besseren Vorschlag?“
Ich war genervt.
„Aber Alkohol macht es nicht besser„, sagte er, schüttelte erneut meine Schulter und nahm seinen Arm von mir.
„Es macht es nicht besser, aber erträglicher“, sagte ich zu ihm und trank mein Bier in einem Zug aus.
„Gib mir die Autoschlüssel, ich muss meinen Laptop holen“, sagte ich in einem fordernden Ton.
„Hoffentlich gibt es hier wenigstens Internet“, fügte ich schroff hinzu.
Karl drehte sich abrupt um, und ich konnte an seinem offenen Mund sehen, dass er etwas sagen wollte, es aber nicht tat. Ich schnappte mir die Schlüssel und verschwand. Ich ging langsam zurück zur Bar, meinen Laptop unter dem Arm.
Ich setzte mich wieder an die Bar, neben Jo, und startete den Computer.
„Verdammt, kein Internet, zumindest kein WLAN. Wo sind wir hier?“
Mein Tonfall wurde sarkastisch. Karl sah mich traurig an. Was war los mit ihm? Na ja, der Alkohol schien mein Urteilsvermögen zu trüben. Ich bestellte noch einen Drink, den Karl mir reichte.
„Ich rufe die Redaktion an und sage ihnen, dass es länger dauert."
Jo stand auf und wollte gerade gehen, als ich ihn am Arm packte.
„Sagen Sie ihm, er soll mich nie wieder in die Pampa schicken, sonst bin ich weg!“
Mir war alles egal. Nicht einmal der Blick, den Karl mir zuwarf. Ich wollte nur noch weg von hier! Ich kippte meinen Drink hinunter und bedeutete Karl, mein Glas wieder aufzufüllen. Ich wusste, was ich tun würde.
Mich einfach komplett betrinken. Und dann ins Bett kriechen und die nächsten Tage verschlafen! Jo kam zurück und sah schon von weitem, dass ich inzwischen mehr als eine Runde getrunken hatte.
„Ben, hören Sie auf zu trinken“, sagte er in flehendem Ton.
Ich hatte mich noch nie so gehen lassen, schon gar nicht vor einem Kollegen. Aber ich war zu benebelt, um noch klar denken zu können.
„Lassen Sie mich in Ruhe„, sagte ich und schob seinen Arm, den er um meine Schulter gelegt hatte, beiseite.
Jo sah mich ernst an.
„Und, was haben sie gesagt?“, fragte ich mit bereits schwerer Zunge.
„Es ist alles in Ordnung, Sie haben es bereits in den Nachrichten gehört.“
Ich nickte nur und zeigte auf mein leeres Glas. Karl sah Jo fragend an, der ebenfalls nur mit den Schultern zuckte.
„Füllen Sie nach, oder soll ich verdursten?“, fuhr ich ihn an.
Er schenkte mir noch einen Drink ein. Aber er sah traurig aus. Was ging mich das an? Er war nur ein Kellner und stand in keiner Beziehung zu mir. Nach ein paar weiteren Runden konnte ich nicht mehr auf dem Hocker sitzen bleiben.
Ich rutschte herunter und legte mich flach auf den Boden des Esszimmers. Jo zog mich hoch, aber meine Beine konnten mein Gewicht nicht tragen. Karl kam zu Hilfe und gemeinsam schleppten sie mich in mein Zimmer.
Sie ließen mich wie einen nassen Sack auf das Bett fallen, aber ich bemerkte es nicht einmal. Ich war schon eingeschlafen, bevor wir das Bett erreichten.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.