06-05-2025, 02:51 PM
Wandervogel: Ein Name, der ab 1896 von deutschen Jugendgruppen übernommen wurde. Er kann mit Wandern, Wandern oder wanderndem Vogel übersetzt werden. Das Ethos besteht darin, die Zwänge der Gesellschaft abzuschütteln und zurück zur Natur und Freiheit zu finden.
Einführung.
Ich fragte mich, wie wir reagieren würden, wenn wir uns in einer Situation befänden, in der wir mit der Herde mitlaufen oder unserem eigenen Willen in Gefahr und Gefahr folgen könnten. Für ein Kind ist das Richtige nicht immer in allen Lebensbereichen gleich. Diese Geschichte versucht, den Konflikt zwischen Patriotismus und der Ablehnung von Brutalität zu ergründen … zwischen Vaterlandsliebe und Liebe zu Familie und Freunden … zwischen Feindeshass und dem Wunsch nach einem Kriegsende.
Es spielt in Deutschland während der Nazizeit und des Zweiten Weltkriegs. Ich habe versucht, diese Zeit mit Takt und Respekt zu behandeln, aber … Sie sind gewarnt, es wird nicht jedermanns Geschmack sein.
Teil 1
Fast jeder in meiner Familie war Arzt. Auch ich habe nur noch ein Jahr Schule vor mir, bevor ich mein Medizinstudium in London beginne – hoffentlich an einer medizinischen Fakultät, von der man schon gehört hat!
Mein Vater war Arzt. Sein Vater und sein Onkel waren ebenfalls Ärzte. Sie inspirierten ihn, Arzt zu werden, und er wiederum brachte mich auf denselben Weg. Schon als Kind wollte ich Arzt werden wie mein Vater. Nach seinem Tod war ich fest entschlossen, seinen Weg einzuschlagen. Er starb vor zwei Jahren.
Ich war fünfzehn und vergötterte ihn. Er war mein bester Freund und Thoraxchirurg … doch im Urlaub starb er an einem Herzinfarkt. Wir waren auf einer griechischen Insel, meilenweit von einem Hafen entfernt, geschweige denn von einem Krankenhaus. Mama führte eine Wiederbelebung durch, aber der Rettungswagen kam viel zu spät, um noch helfen zu können.
Ich stand einfach nur da und sah zu, geschockt und unfähig zu helfen. Er hätte uns beide unter denselben Umständen retten können, aber wir konnten nichts tun, um ihn zu retten. Am Tag nach der Beerdigung schloss ich mich dem St. John's Ambulance an. Wenn ich das nächste Mal gebraucht werde, werde ich nicht wie ein Ersatzteil herumstehen.
Wie alle Jungs hielt ich meinen Vater für zauberhaft … dass es nichts gab, was er nicht konnte … er war mein Held. Er brachte mir das Schwimmen bei und weckte in mir die Faszination für die Natur. Alles, was man durch eine Gesichtsmaske oder ein Mikroskop sehen konnte, stand auf meiner Liste interessanter Dinge! Er brachte mir bei, wie man Mikroskopobjektträger herstellt. Mit zwölf besaß ich eine beachtliche Sammlung von Objektträgern von Teich- und Meereslebewesen.
Ungefähr zu dieser Zeit setzte er mich auch zu „dem Gespräch“ zusammen.
Er erklärte die Biologie dahinter … vielleicht war es etwas spät … ein leicht verwirrter und verlegener Lehrer hatte uns im Vorjahr die Funktionsweise erklärt. Papa fragte mich, warum ich lächelte, und ich erzählte ihm, dass Miss Philips die meisten Fachbegriffe falsch ausgesprochen hatte und dass ich mir damals ziemlich sicher gewesen war, dass sie „Gamete“ nicht buchstabieren konnte.
Er lachte und meinte, es sei eigentlich egal, wie man es buchstabiere. Entscheidend sei, wie gut man das Gelernte anwenden könne, wenn es darauf ankäme. Er meinte, Miss Philips sei wahrscheinlich eine großartige Geliebte, selbst wenn sie nicht buchstabieren könne. Ich sagte ziemlich kühn, dass ich das stark bezweifle. Wir mussten beide herzlich darüber lachen.
Er fragte mich, ob ich irgendwelche Fragen hätte, und ich sagte, nicht zur Biologie des Ganzen, sondern …
Ich zögerte.
„Weiter … denken Sie daran, ich bin Arzt … ich habe schon viel unangenehmere Gespräche geführt als dieses.“
Ich sagte, das sei nicht der Fall und auch nicht der Fall gewesen, und das hier sei im Moment so peinlich, wie ich es mir nur wünschen könne. Er beharrte sanft darauf, dass ich, wenn ich schon so weit gekommen sei, auch gleich den ganzen Weg gehen könne …
„Hat es etwas mit dem Wie oder dem Warum zu tun?“, fragte er.
„Oh, es ist definitiv das Warum. Mit dem Wie komme ich klar … ich nehme an, das erledigt sich größtenteils von selbst. Wenn das Warum kompliziert wird, weiß ich nicht wirklich, wie du damit klarkommst.“
„Das klingt, als ob du verstehst, wie alles funktioniert, wenn du ein Mädchen liebst und ihr beide bereit seid, alles zu geben … sind es also die Komplikationen, die entstehen, wenn die Szene nicht so einfach ist?“
Ich nickte.
„Dann lass mich raten … nick einmal für ja und zweimal für nein, wenn deine Zehen so gekrümmt sind, dass du nicht sprechen kannst!“ Wir lachten beide. Ich entspannte mich etwas.
„Sind es die Komplikationen, die auftreten, wenn man die andere Person nicht wirklich liebt?“
„Nein, Dad, ich schätze, es geht darum, das Richtige zu tun … oder nicht das Falsche zu tun … Ich glaube, da könnte ich durchkommen … wenn ich Zeit hätte!“ Diesmal war ich diejenige, die zuerst kicherte.
„Okay … reden wir über die offensichtlichen Komplikationen … was, wenn es gar kein Mädchen ist … was, wenn es ein Junge war, der Sie verwirrt hat … könnten Sie das durchdenken?“
Ich habe dir doch gesagt, dass mein Vater zaubern kann … wie hat er das gemacht? Volltreffer beim ersten Schuss!
Ich muss mich sichtlich entspannt haben.
„Nun, wenn es das ist, was dich beunruhigt … wie würdest du reagieren, wenn du dich zu einem anderen Jungen hingezogen fühlen würdest … gar nicht so unmöglich … besonders in deinem Alter. Die meisten Jungen in deinem Alter schließen sehr enge Freundschaften mit einem ihrer Kameraden. Die meisten von ihnen bleiben enge Freunde, sobald sie merken, dass Mädchen nicht nur dazu da sind, ein gutes Spiel zu ruinieren. Ein paar in jeder Klasse, wahrscheinlich zwei oder drei in deinem jetzigen Klassenraum, werden immer die Gesellschaft von Jungen und Männern bevorzugen … ein Leben lang … Ich weiß, dass du Jeremy sehr nahe stehst … ist es das, was dich beunruhigt?“
„Irgendwie schon … Ich weiß, im Moment fühlt es sich ganz okay an und die meisten meiner Freunde haben einen besonderen besten Freund, aber … was, wenn sich das nicht von selbst klärt … was, wenn ich …“
„Schwul?“
„Ja, ich denke schon … Ich mag ihn so sehr, dass ich nicht sicher sein kann … was, wenn das der Grund ist?“
„Dann wärst du schwul … einige der größten Männer der Geschichte … Alexander, Platon, Tolstoi … Julius Cäsar hatte als Junge eine Affäre mit dem König von Bythnia … sogar J. Edgar Hoover … nein, er muss ein schlechtes Beispiel sein! … Alan Turing … das ist mal ein homosexueller Mann, zu dem man aufschauen kann!“
„Es gibt nichts, wovor man Angst haben müsste … man muss nur vorsichtig sein und auf sich selbst aufpassen.“
„Wie auch immer … die Chancen stehen gut, dass du und Jeremy in ein oder zwei Jahren Doppeldates mit ein paar Mädchen haben werdet … aber wenn nicht, ist das auch nicht das Ende der Welt … Er ist ein netter Junge und wenn er es nicht wäre, würde ich auf dein Urteilsvermögen vertrauen und nicht auf einen Cracksüchtigen hereinfallen!“
Er hielt inne und dachte nach, dann sagte er: „Im Moment … entspannen Sie sich einfach, lassen Sie sich treiben und tun Sie nichts, was Sie für falsch oder unklug halten!“
Dann fiel ihm der klassische Schlusssatz einer Arztpraxis ein …
„Gibt es sonst noch etwas, das Sie stört?“
Ich lächelte. Das Ende des „Gesprächs“ war so offensichtlich. Ich schätze, er war froh, dass es vorbei war … Ich war froh, dass wir es überhaupt hatten. Er war manchmal wirklich hilfreich.
„Nein, Dad, das ist alles. Ich weiß, dass mir Jeremy wirklich am Herzen liegt. Ich weiß nicht, ob es mir zu viel bedeutet, aber hauptsächlich habe ich mir Sorgen gemacht, dass du und Mum es vielleicht nicht gutheißen würdet, wenn es … zu viel wäre, meine ich.“
„Jeremy? Oh, Jeremy ist ein süßer Junge … also, Spike … wenn du ihn nach Hause bringen und dir ein Nasenloch piercen lassen würdest, das zu seinem passt … dann würden wir uns vielleicht Sorgen machen.“
Das war also das große Vater-Sohn-Gespräch.
Ich habe in dieser Nacht viel besser geschlafen.
Dass die Dinge für mich auseinanderfielen, hatte tatsächlich etwas mit meinen Gefühlen für Jeremy zu tun, wenn auch nicht so, wie ich es erwartet hatte. Es war auch nicht Jeremy, der meine Welt zerstörte.
Es war Papa, und als mein Vater mein Leben ruinierte, konnte er wirklich nichts tun, um es wieder in Ordnung zu bringen.
Aber … wir haben über Jeremy gesprochen.
Jeremy war mein Nachbar. Er war für mich das, was einem Bruder am nächsten kam, wenn man verschiedene Eltern hatte. Wir waren unzertrennlich. Ich muss mich nicht erinnern, wann ich Jeremy zum ersten Mal traf, denn er war immer da.
In meiner ersten bewussten Erinnerung ist er enthalten. Ich war drei. Mama war im Krankenhaus. Sie war am Tag zuvor ins Krankenhaus eingeliefert worden, und ich erinnere mich, dass wir in seinem Garten gespielt hatten. Ich hatte die Nacht zuvor bei ihnen zu Hause geschlafen, während Papa bei Mama war. Papa kam, um mich zu Mama zu bringen.
Deshalb erinnere ich mich an das Ereignis. Natürlich erinnere ich mich noch daran, wie meine Mutter im Krankenhausbett lag … es war beängstigend. Deshalb weiß ich noch, dass ich mit Jeremy spielte, als ich weggerufen wurde.
Jeremy und ich gingen zusammen in die Vorschule und die Grundschule … wir waren absolut unzertrennlich. Ich erinnere mich noch, wie ich mit etwa sieben Jahren weinte, weil er Windpocken hatte und ich ohne ihn zur Schule gehen musste. Er muss ein ziemlich gesundes Kind gewesen sein, denn ich kann mich an keine andere Zeit erinnern, in der ich mich einsam gefühlt hätte, weil er nicht da war.
Die Kleinstadt, in der wir lebten, war klein genug, damit unsere Eltern uns sicher umherwandern ließen, aber groß genug, damit uns nie die Beschäftigungsmöglichkeiten ausgingen. Es gab Ladenbesitzer, die man ärgern konnte, und Verstecke. Man konnte direkt aus der Stadt hinausgehen, in die Natur mit Parkanlagen, die einst gepflegt worden sein mussten … Große schmiedeeiserne Tore standen offen, und es gab überwucherte Sträucher; Rhododendren und Sommerflieder … Dinge, die man in einem richtigen Wald nicht findet … vernachlässigte Sträucher, die ausgehöhlt waren und so kleine Verstecke bildeten, die zwei kleine Jungen als geheimnisvoll darstellen konnten.
Die einzige wirkliche Regel war, dass wir zu den Mahlzeiten zu Hause sein mussten, sodass unsere Eltern dreimal täglich nachzählen konnten. Dabei spielte es keine große Rolle, ob ich bei Jeremy aß oder er bei mir … die Zählung fand trotzdem statt. Wir wohnten nebeneinander, und unsere Mütter hatten eine psychische Verbindung … was die eine wusste, wussten beide.
Jeremy und ich waren gleich. Was einer von uns wusste, wussten wir beide … wenn es interessant war. Er verstand mein Interesse an Büchern nie, und ich verstand sein Interesse an Zügen nie ganz. Aber … sobald einer von uns etwas wusste, wussten wir es beide, praktisch mit Schallgeschwindigkeit. Wenn es wirklich geheim war, gingen wir in unser Versteck im Park.
Was war das für ein Geheimnis mit zehn Jahren? So geheim, dass uns schon der Gedanke, belauscht zu werden, erröten ließ und uns in den Wald flüchten ließ? Nun ja, es gab nicht viel, bis …
„Die Tatsachen des Lebens“
Wir wussten, dass es in Großbuchstaben geschrieben war, denn Jeremy hatte einen Artikel in der Zeitschrift seiner Mutter gefunden. Darin wurde erklärt, wie man das heikle Thema angehen sollte: den eigenen Kindern zu erklären, dass sie auf der Welt waren, weil ihre Eltern vor etwa elf Jahren etwas Unglaubwürdiges getan hatten – etwas so Unwahrscheinliches, dass Mutter und Sohn sich nie wieder in die Augen sehen würden, ohne sich zu fragen, was der andere wohl dachte!
Da standen wir also unter einem großen Rhododendronbusch, und Jeremy erklärte mir, wie mein Vater seinen Penis an der geheimsten Stelle meiner Mutter platziert und sie so aufgeregt gemacht hatte, dass sie ein Baby bekam … Nun ja, er hatte in Eile gelesen und in seiner Eile vielleicht ein paar Monate verpasst. Es dauerte zwei Jahre, bis mein Vater es für an der Zeit hielt, mich hinzusetzen und die Bedienungsanleitung für das Kit südlich des Äquators durchzugehen. Daher fehlten uns ein paar genaue Details.
Später tauschten wir uns mit Schulfreunden aus. Sie stimmten zu, dass es sich um dasselbe Gerücht handelte, das sie gehört hatten. Einige hatten sich von ihren Vätern hingesetzt und unter großer Verlegenheit auf beiden Seiten die „Fakten“ erfahren. Sie konnten zwar bestätigen, dass es stimmte, aber die Details waren meist nicht vollständig … Was der Sprecher aus Verlegenheit ausgelassen hatte, überhörte der Zuhörer vor lauter Erstaunen.
Ich konnte nicht begreifen, „wo“ sie die Tat begangen hatten.
Ich durfte nicht einmal Kekse im Bett essen, also kam mir die Idee, dass sie es im Bett taten, nie in den Sinn. Dass sie es einmal über sich brachten, war unglaublich … dass sie es fast jeden Samstagabend taten, weil es ihnen Spaß machte, war unfassbar.
Das Einzige, was wir nicht in den Griff bekamen – im wahrsten Sinne des Wortes – war, wie man es reinbekommt. Meins war so schlaff, dass „reindrücken“ für mich überhaupt keinen Sinn ergab. Wir rätselten ein paar Tage lang darüber. Dann sagte Freddy: „Ach, wenn wir schon davon reden, ist meines absolut starr, und ich wette, deins auch! So muss es funktionieren!“
Wir stimmten zu, aber ob er hart bleiben oder weich werden musste, sobald er sicher drin war, um das Mädchen nicht zu verletzen … wir hatten keine Ahnung. Freddy bot an, seinen älteren Bruder zu fragen. Wir waren uns einig, dass sein vierzehnjähriger Bruder es so oder so wissen sollte.
Am nächsten Tag war Freddy zurück, so aufgeregt, dass er kaum noch etwas sagen konnte! Sein Bruder hatte es ihm nicht nur erklärt. Er hatte ihm tatsächlich gezeigt, wie es funktionierte. Er sagte, die „steife“ Theorie funktioniere, und sobald das Ding des Mädchens drin sei, tue die Reibung dort, wo es feststecke, den Rest.
„Schau!“, sagte Freddy und begann mit der anschaulichen Demonstration!
Wir hatten keine Ahnung, wie Sie es nennen, aber er kniete aufgeregt dort.
Nach kurzer Zeit weiteten sich seine Augen, sein Körper versteifte sich und zuckte, und er kippte nach vorne, zuckte wild und gab komische Geräusche von sich.
Wir sahen mit großen Augen zu, wie er sich erholte. Als er sich aufrichtete, grinste er und sagte …
„Das ist mein drittes Mal, das Beste bisher!!“
„Mein Bruder hat es mir gezeigt … als er es gestern Abend gemacht hat, ist weißes Zeug rausgeschossen. Er sagt, bei mir wird es eines Tages auch so sein, wenn ich lange genug übe. Er sagt, man darf das weiße Zeug nicht in die Nähe eines Mädchens lassen, weil davon Babys kommen, und wenn sie ein Baby bekommt, muss sie ihrer Mutter erzählen, dass du das weiße Zeug auf ihr hast … oder so etwas.“
Ich sah Jeremy an und er mich. Wir brauchten nicht zu fragen, denn die psychische Verbindung lief gerade auf Hochtouren. Wie ein Mann wiederholten wir, was Freddy getan hatte. Die Wirkung war unglaublich. Freddy sagte, es sei das Verrückteste, was er je gesehen habe.
Er sagte, laut seinem Bruder … sei das, was in unserer Kindheit passierte, wie eine Explosion oder ein Stromschlag gewesen. Jetzt, wo er selbst Sachen herstellt, sei das, was ihm passiert, „viel eher wie eine Dusche mit warmem Eis“.
Das klang ein bisschen albern.
Danach schlug Freddy Fußball vor und wir machten uns leise auf den Weg zum Feld.
Jeremy sagte: „Hätten wir das tun sollen?“
Ich sagte, ich sei mir nicht sicher und wir müssten darüber nachdenken … Wenigstens wussten wir jetzt, worum es ging. Ich war froh, dass wir es einmal gemacht hatten.
Einmal war nicht genug. Eigentlich war einmal nie genug. An manchen Tagen haben wir es zweimal gemacht, vielleicht dreimal und abends noch einmal im Bett. Ohne Rücksicht auf Kekse und Krümel!
Mit Jeremy war es einfach das Allerbeste, aber wir wohnten nebeneinander und hatten keinen Grund, beieinander zu übernachten. Freddy bot eine Lösung. Es funktionierte nicht oft genug, um unsere Bedürfnisse zu befriedigen, nur oft genug, um sie zu verstärken. Er veranstaltete eine Geburtstagsparty!
Er wohnte am anderen Ende der Hauptstraße, und das war mit elf Jahren ziemlich weit weg. Freddys Mutter schlug vor, dass wir Decken und ein Kissen mitbringen könnten. Wir könnten alle auf Freddys Schlafzimmerboden schlafen. Die anderen fanden das etwas mädchenhaft, aber Jeremy und ich nutzten die Gelegenheit.
Freddys Mutter hatte ihn dazu gebracht, sein Zimmer freizumachen, damit wir darin campen konnten. Sie hatte eine Doppel-Luftmatratze besorgt. Sie passte zwar nicht neben sein Einzelbett, aber irgendwie im rechten Winkel dazu. Er schaute in die eine Richtung, wir in die andere … die zusätzliche Privatsphäre war beim ersten Mal wichtig.
Jeremy und ich machten, mit Freddys Hilfe, unser Bett. Wir waren uns einig, dass es sinnvoller war, es als Doppelbett zu machen, als zwei Einzelbetten. Wir wussten, dass es passieren würde. Seit der vereinbarten Übernachtung hatten wir kaum etwas anderes besprochen.
Nachdem seine Mutter zum dritten Mal gesagt hatte, wir sollten leiser sein, und wir zum vierten Mal gute Nacht gesagt hatten, gab sie auf und ließ uns allein … Die Tür war geschlossen und das Landelicht aus. Wir würden wissen, ob sie hochkam, weil das Licht wieder anging.
Wir waren schon ein paar Mal nackt im Park, also war das keine große Sache. Aber als wir drei nackt und Haut an Haut auf die Luftmatratze unter die Decken kletterten … nun, das war etwas Besonderes!
Wie nicht anders zu erwarten, brauchten elfjährige Jungs nicht lange. Das plötzliche Herumzappeln eines von uns reichte aus, um die anderen beiden auf die Palme zu bringen. Dann tauschten wir die Plätze. Beim dritten Mal schaffte ich es, Jeremy mit mir spielen zu lassen, während ich Freddy glücklich machte. Natürlich blieb Jeremy dann unfertig … aber das war mir ja klar!
Freddy war inzwischen bewusstlos, also weckten wir ihn auf und schickten ihn zurück in sein eigenes Bett. Auf unserer Matratze war nicht genug Platz für drei.
Jeremy und ich machten es uns wieder bequem und flüsterten aufgeregt darüber, was wir getan hatten und wie es wohl mit einem Mädchen sein musste.
Ich kuschelte mich an ihn und wartete, bis Freddy leise schnarchte, und sagte dann …
„Willst du es wirklich versuchen, so wie du es mit einem Mädchen tun würdest?“
„Warum? Planen Sie eine Operation?“
„Du Blödmann, nein… komm und leg dich auf mich zwischen meine Beine, wie bei einem Mädchen!“
Er kletterte ungeschickt auf mich.
„Uff! Hast du es nicht gehört? Ein Gentleman stützt sich auf seine Ellbogen!“
Eine leichte Positionsänderung… Das war besser.
Ich schob meine Hand zwischen uns und umklammerte ihn sanft. Mit der anderen Hand drückte ich auf seinen Hintern, drückte ihn in meine Faust und ließ dann los. Beim dritten Mal hatte er es begriffen und stürmte wie ein Kaninchen los.
„Mach langsam, lass es dauern“, flüsterte ich.
Ich konnte sehen, wie aufgeregt er war, seine Wange brannte.
Ich flüsterte so leise ich konnte … dieser Freddy durfte es wirklich nicht hören …
„Lasst es uns wie Jungs und Mädchen machen. Sie küssen sich, um es heiß zu machen!“
Das ließ Jeremy für einen Moment erstarren, aber er dachte mit seinem kleinen Gehirn nach.
„OK, aber das ist so geheim!“
„Natürlich, ich bin nicht verrückt!“, sagte ich.
Ich legte meine freie Hand hinter seinen Kopf, in die weichen Locken in seinem Nacken. Es war Mondlicht, und ich konnte seine geschlossenen Augen sehen, als ich ihn an mich zog. Er tat vielleicht so, als wäre ich ein Mädchen, aber ich war es nicht … Ich brauchte nicht so zu tun. Ich lag im Bett und liebte mit meiner Hand die Person, die ich begehrte.
Er kam herunter, Lippen sanft auf Lippen. Es war so sanft und zärtlich. Seine Hüften beschleunigten sich, während er meine Hand fickte. Seine Küsse wurden wilder und sein Atem stoßweise. Dann war er verloren … fickend und küssend und schluchzend, ein emotionaler Absturz und … er war fertig. Wir hatten kein Baby bekommen, aber wir waren dem Verständnis, was es bedeutet, Liebe zu machen, ziemlich nahe gekommen.
Als er von seinem Hochgefühl herunterkam, brach er auf mir zusammen und flüsterte eindringlich …
„Wir dürfen niemandem erzählen, was wir gerade getan haben!!“
„Natürlich nicht, Dummkopf, das bleibt unter uns!“
Dann kuschelten wir uns eng aneinander und schliefen ein.