Forums

Normale Version: Harry
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Teil 1

Mitten im Berufsleben die Schule wechseln zu müssen ist weder einfach noch macht es großen Spaß. Sich nach drei Jahren vertrauter Routine wieder an neue Leute und neue Abläufe gewöhnen zu müssen, ist, gelinde gesagt, lästig. Es war nicht so schlimm, wie es hätte sein können – ich kam als Neuling in die Sixth Form und konnte mir den ganzen langweiligen Kram der jüngeren Schüler sparen. Denn englische Privatschulen sind immer noch ziemlich hierarchisch, auch wenn das Mobbing und die Schikanen von früher vielleicht vorbei sind. Aber als Älterer hatte man wesentlich mehr Freiheiten und Wahlmöglichkeiten als mit 13. Zum Beispiel gab es keine obligatorischen Mannschaftsübungen. Man konnte sich seine Fächer aussuchen und so weiter. Es war also nicht so schlimm, wie es hätte sein können. Aber trotzdem lästig.
Alle Neuen, darunter auch ich, mussten am ersten Schultag früh in der Schule sein, bevor die alten Hasen zurückkamen. Da die neue Schule weit von unserem Wohnort und meiner vorherigen Schule entfernt war, hieß es, wir mussten früh morgens los. Ich hatte das Haus – Hawke –, in dem ich wohnen sollte, bereits besichtigt, und es war alles sehr komfortabel – zum Beispiel die Arbeitszimmer für sich allein. Und die Ausstattung der Schule war im Allgemeinen gut. Es war also nicht so schlimm, wie es hätte sein können.
Wir waren zu siebt in der Oberstufe in Hawke: Neben mir waren da noch vier Mädchen (es gab nur Mädchen in der Oberstufe), jemand aus Hongkong und ein Amerikaner, der für ein Jahr an die Schule kam, da seine Eltern wegen der Arbeit nach London gezogen waren. Ich war ihnen allen gegenüber etwas misstrauisch: Es war immer ratsam, die Leute eine Weile zu beobachten, bevor man zu freundlich wurde. Und ich war auch vorsichtig, was ich ihnen sagte – etwa, dass ich hierher käme, um mal etwas anderes zu machen als an meiner vorherigen Schule.
Meine Eltern halfen mir beim Ausladen, und gemeinsam schafften wir es, den eher öden Raum etwas gemütlicher zu gestalten. Poster, Vorhänge, ein bunter Bettbezug, mein Laptop und die Stereoanlage. In einem so großen Raum mit Schreibtisch und Bett war nicht viel Platz. Dann mussten wir alle in den Gemeinschaftsraum gehen und uns bei einer Tasse Tee treffen: Schüler, Eltern und Mitarbeiter. Jedem wurde ein Tutor zugeteilt, und der Junge, mit dem ich gesprochen hatte, unterhielt sich mit meinen Eltern. Ich nippte an einem Orangensaft und sah mich nach den anderen um.
Der Raum war recht beeindruckend – hübsch getäfelt und so weiter, aber die von der Decke hängenden Leuchtstoffröhren störten den Eindruck. Ich schloss daraus, dass es einen separaten Gemeinschaftsraum für die Unterstufe gab – in meinem Jahrgang waren wir insgesamt sechzehn: die sieben Neuen und neun Alteingesessenen. Es war irgendwie beruhigend, andere Neue um sich zu haben, die ebenfalls versuchten, sich einzufügen.
Dann wurden wir alle hinausgeschoben, damit der Schulleiter uns eine kurze Rede halten konnte, und dann war es Zeit, uns von unseren Eltern zu verabschieden. Da wir zuvor schon vier Jahre im Internat gewohnt hatten, war uns das allerdings ziemlich vertraut.
Morris – mein Tutor – nahm mich mit in die Aula, wo der Schulleiter sein sollte. Es stellte sich heraus, dass er zeitgenössische britische Geschichte unterrichtete, was einer der Gründe war, warum ich mich überhaupt für diese Schule entschieden hatte. Es war ein neues Fach, und ich wollte es unbedingt machen. Er wusste allerdings nicht, ob er mich unterrichten würde – es hing von meiner GCSE-Note ab. Ich kannte sie bereits, sagte ihm aber nicht, und ich wusste, dass sie ziemlich gut waren. Ich wollte zu den Besten gehören. Angeblich musste ich ihn einmal pro Woche treffen, um meine Arbeit, meine Fortschritte und so weiter zu besprechen.
„Allerdings“, sagte er, „da ich neu bin, möchten Sie mich vielleicht zu anderen Zeiten erreichen. Wenn Sie Probleme haben, sich einzuleben oder sich zurechtzufinden.“
Ich nickte. Uns war bereits jemand aus unserem Jahrgang zugeteilt worden, der uns helfen sollte, den Ort kennenzulernen.
„Ich nehme an, Sie sind von unserem neuen Geschichtskurs begeistert?“
„Das stimmt, Sir. Einer der Gründe, warum ich hierher kommen wollte.“
„Dann ist Geschichte Ihr Hauptinteresse?“
Ich nickte. „Ich möchte es an der Universität machen. King’s, London.“
Er war überrascht, dass ich davon wusste. Und noch mehr, als ich ihm von meinen Besuchen in Kew, beim Public Record Office, erzählte.
„Primärquellen, was? Vielleicht werden Sie ja doch noch Historiker.“
Wir erreichten die Halle, in der sich alle anderen neuen Leute versammelt hatten, und gingen hinein.
Der Schulleiter stand auf und sagte Dinge, die Schulleiter sagen müssen, und ich fühlte mich etwas zynisch, als ich ihm zuhörte. Er sprach darüber, was für eine rosige Zukunft vor uns lag und wie hart wir arbeiten mussten, um die gewünschten Studiengänge zu bekommen. Ich glaube, ich hätte das Drehbuch selbst schreiben können. Morris' Gesichtsausdruck nach zu urteilen, fühlte er offensichtlich genauso.
Dann war es Zeit fürs Abendessen. Die anderen würden erst um neun Uhr zurückkommen, wenn ein Appell, oder Adsum, wie sie es nannten, stattfinden sollte. Also saßen wir alle im Speisesaal – die sieben neuen Oberstufenschüler und eine Schar neuer Dreizehnjähriger. Die Mädchen saßen in einer schützenden Gruppe, sodass nur noch ich, der Chinese und der Amerikaner übrig blieben. Wir unterhielten uns nicht viel. Der Chinese hatte alle Naturwissenschaften und sein Englisch war ganz passabel, aber er war nicht sehr gesprächig. Nachdem wir fertig waren, wandte sich der Amerikaner an mich und fragte: „Willst du dir den Ort ansehen, bevor alle zurückkommen?“
Ich war etwas überrascht, sagte aber ok. Er hieß Rick und kam von irgendwo an der Ostküste. Meine Kenntnisse in amerikanischer Geographie reichten nicht aus, um herauszufinden, wo seine Heimatstadt lag. Er hatte einen mäßig starken Akzent, aber nicht so stark wie etwa die Südstaatler. Ich überließ ihm das Reden größtenteils.
Es war Anfang September und noch warm und hell im letzten Sonnenschein. Unser Haus, Hawke, lag etwas abseits der Hauptgebäude, aber nicht so weit wie manche. Wir mussten nicht jeden Tag weit zum Unterricht laufen. Ich sah all diese Spielfelder mit ihren Fußballtoren und war sehr dankbar, dass ich das alles nicht mehr machen musste. Ich hatte zu viele Erinnerungen daran, wie ich an kalten, nassen Februartagen auf Feldern stand, Pässe verfehlte und wegen meiner Ungeschicklichkeit angeschrien wurde. Rick hatte ein bisschen Fußball gespielt und wollte unbedingt in eine Mannschaft. Lieber er als ich.
„War es ein schwerer Schlag, die USA zu verlassen?“
Er zuckte mit den Achseln. „Wir sind schon öfter umgezogen. Diesmal geht es in ein anderes Land statt in einen anderen Staat. Außerdem könnte es interessant werden.“
"Ja."
„Und du? Du lässt Freunde an deiner alten Schule zurück.“
Es gab nur eine Person, die ich bedauerte zurückgelassen zu haben. Jetzt zuckte ich mit den Achseln. „Nicht wirklich.“
Er antwortete nicht. Wir schlenderten über das Gelände und zeigten uns gegenseitig die Orte auf der kleinen Karte, die wir bekommen hatten. Jetzt tauchten Autos auf, Eltern luden Koffer aus. Ein vertrauter Anblick in einer ungewohnten Umgebung. Wir machten uns auf den Weg zurück nach Hawke, und ich verschwand in meinem Arbeitszimmer, bis um neun Uhr die Glocke zum Appell läutete – Entschuldigung, Adsum.
Eine Horde Leute drängte sich um das Haus – laut meiner Liste waren insgesamt 64 Personen im Haus. Ich blieb zurück und wartete, bis sie sich sortiert hatten, dann folgte ich ihnen in den Gemeinschaftsraum. Ein Vertrauensschüler las unsere Namen vor, und die Alten antworteten mit einem Grunzen. Bei uns Neuen war das „Ja“ deutlich deutlicher. Und die Stimmen der Mädchen stachen zwischen all den rauen Teenagerstimmen hervor. Ebenso die ruhigen Stimmen der neuen Dreizehnjährigen.
Nach dem Adsum kam jemand auf mich zu.
„Hallo, ich bin Oliver – Ollie. Du bist Charles?“ Ich nickte. „Ich soll dir die nächsten paar Tage alles zeigen.“
"Bußgeld."
Er war etwas kleiner als ich und hatte eine dieser stacheligen Tolle aus gegeltem Haar.
„Ich werde dich einigen der anderen vorstellen.“
"Sicher."
Er nahm mich mit in den Gemeinschaftsraum der Oberstufe und stellte mich allen vor. Ich merkte mir nicht viele Namen, obwohl ich wusste, dass ich diese Leute in den nächsten zwei Jahren noch oft sehen würde.
Im darauf folgenden Gespräch wurde dann die unvermeidliche Frage gestellt.
„Warum wollten Sie hierher ziehen?“
Der Schulleiter wusste es, mein Hausmeister wusste es und ich wusste es, aber ich wollte es keinem von ihnen erzählen. „Tapetenwechsel“, sagte ich. „Ich hatte den Ort, an dem ich vorher war, satt, und er hatte mich satt.“
Vielleicht war der letzte Kommentar keine gute Idee: Ich konnte hinter einigen Blicken, die mich ansahen, Spekulationen erkennen. Doch dann wandten sie sich Rick zu und begannen, ihn über die USA auszufragen. Damit war ich aus der Sache raus.
Dann ging es nach oben. Ollie hatte das Arbeitszimmer neben meinem, was sehr praktisch war. Er spähte hinein, als ich die Tür öffnete.
„Kann ich mich mal umsehen?“, fragte er.
"Sicher."
Seine Augen weiteten sich leicht bei meiner Posterauswahl. Ich wusste, die meisten Leute hätten Fußballer, Rockbands oder Mädchen an ihren Wänden. Stattdessen hatte ich mir ein paar Poster ausgesucht, als ich in den Ferien im Public Record Office in Kew war und ein paar Sachen erledigte. Es waren Poster aus dem Ersten oder Zweiten Weltkrieg: „Dig for Victory“ und so weiter. Es war eine Kunst, anders zu sein, ohne aufzufallen.
„Wo hast du die her?“, fragte ich ihn. Ich glaube, das beeindruckte ihn noch mehr. „Du studierst Geschichte?“
Ich nickte erneut.
„Wow. Ich auch.“ Er sah mich von der Seite an. „Also bist du so eine Art Geschichtsgenie?“
„Nicht wirklich“, sagte ich ihm, „aber das ist es, was ich an der Universität machen möchte.“
„Ich habe keine Ahnung, was ich tun werde“, sagte er offen.
Ich zuckte mit den Achseln. „Na ja.“
Er zögerte und sagte dann: „Weißt du, wo die Toiletten und so sind?“ Ich nickte. „Und wie finde ich morgens heraus, wo es Frühstück gibt?“ Ich nickte erneut. „Hast du deinen Stundenplan schon?“
„Ja. Der Kalender ist ziemlich gut.“
Wir haben alle ein Buch mit blauem Einband bekommen, mit Plänen der Schule, den Klassenzimmern der Lehrer und dergleichen.
„Gut. Ich überlasse es Ihnen. Rufen Sie, wenn Sie etwas brauchen.“
„Sicher. Und danke.“
„Keine Sorge.“ Und er verschwand.
Im Flur tummelten sich immer noch Leute, die sich offensichtlich kannten und Klatsch und Tratsch austauschten. Ich drängte mich an ihnen vorbei zur Toilette, und sie ignorierten mich, als ich weiterging. Die Toiletten waren die üblichen Schulräume, dampfend und stinkend, aber daran hatte ich mich inzwischen – fast – gewöhnt.
Eigentlich sollte ich mich inzwischen an neue Betten und eine fremde Umgebung gewöhnt haben, doch als ich in die Dunkelheit blickte, überkam mich dieser vertraute Wunsch, wieder zu Hause zu sein. Zum Glück war der Tag so ereignisreich gewesen, dass ich fast augenblicklich einschlief.
Am nächsten Tag stand der übliche Schulanfang auf dem Programm: Gottesdienst, Oberstufenversammlung (wo wir, da wir nun die schwindelerregenden Höhen der Oberstufe erreicht hatten, erneut zum Fleiß ermahnt wurden), ein Tutorentreffen und eine Musikprüfung. Ich wurde als Bassist in den Chor aufgenommen. Anschließend gab es Unterricht.
Der Unterricht ist überall gleich. Es gibt Lehrbücher. Der Lehrplan (oder die Spezifikation, wie man es jetzt nennen sollte). Eine Einführung in das Fach. Und ich sollte in die beste Klasse für Geschichte kommen. Und Morris würde ihn belegen. So weit, so gut.
Beim Mittagessen konnten wir uns hinsetzen, wo wir wollten. Ich saß neben einem der neuen Mädchen – Olivia. Sie war blond, hatte blaue Augen und hatte schon oft die Blicke der Jungs auf sich gezogen. Da wir aber neu zusammen waren, sprach sie eher mit mir als mit den anderen. Das könnte mir als Tarnung dienen.
Sie fragte mich unweigerlich, warum ich hierher gekommen sei, und erhielt die übliche kurze Antwort: „Tapetenwechsel“. Dann stellte ich ihr dieselbe Frage und bekam einen kurzen Überblick über ihre vorherige Schule, ein kleines Mädcheninternat, in dem es praktisch keine Oberstufe gab.
„Und alle Mädchen zusammen. Das kann die Hölle sein.“
„Nun, hier ist es andersherum.“
„Ja. Wie manche dich ansehen!“ Dann kicherte sie. „Könnte aber lustig werden.“
Sie hatte also nicht nur aus akademischen Gründen die Schule gewechselt. Sie war auch eine angenehme Gesprächspartnerin.
Doch an diesem Abend stellte ich fest, dass nicht alle hier so freundlich waren. Wir waren nach der Vorbereitung im Gemeinschaftsraum der Oberstufe, und jemand hatte mich nach meinen Lehrern gefragt. Ich hatte angefangen, vielleicht etwas zu enthusiastisch, über Morris und den neuen Geschichtskurs zu sprechen. Dann kam Jamie herein, der mich beobachtet hatte.
„Morris, was? Und er ist Ihr Tutor?“
„Das stimmt.“
„Sie scheinen sehr scharf auf ihn zu sein.“
Er war ungefähr so groß und gebaut wie ich, sah recht gut aus, hatte aber einen leicht spöttischen Gesichtsausdruck. Ich sah ihn aufmerksam an.
„Er scheint gut zu sein“, sagte ich so neutral wie möglich.
„Du bist richtig scharf auf ihn, oder?“ Dann das höhnische Grinsen: „Wirst du dann Morris‘ Penner sein?“
Plötzlich spürte ich diesen Anflug roter Wut.
„Was zum Teufel meinst du?“
„Bist du schwul für ihn?“
Rick musste mein Gesicht gesehen haben, die Wut, die darin zum Ausdruck kam. „Nicht, wenn man bedenkt, wie er beim Mittagessen mit Olivia gesprochen hat“, sagte er leise.
Das entspannte die Situation. Das Gespräch drehte sich um die neuen Mädchen. Aber ich konnte sehen, wie Jamie mich aus dem Augenwinkel ansah. Und es war kein freundlicher Blick. Und ich hatte etwas vergessen, was ich mir von früher hätte merken sollen: Lass dich nicht ködern. Und genau das hatte ich getan.
Aber in den ersten Tagen war das Leben auch ohne Jamie schon anstrengend genug. Die meisten anderen waren so freundlich, dass es keine Rolle spielte. Und ich hatte den Eindruck, dass Jamie bei den anderen im Haus nicht besonders beliebt war. Aber es war mir eine Lehre, mich bedeckt zu halten. Und meine Freundschaft mit Olivia bot mir eine gute Tarnung.
Rick und Ollie waren beide in mehreren meiner Kurse, was auch hilfreich war. Ich hatte bald den Eindruck, dass Ollie nicht besonders helle war, obwohl er recht nett war, und er begann, sich bei seinen Aufgaben auf mich zu verlassen. Das war für mich in Ordnung – es war immer nützlich, jemanden zu haben, der einem etwas schuldete.
Ich hatte mich auch außerhalb des Unterrichts engagiert. Wir sollten alle irgendeine Form von Sport treiben, und wie gesagt, ich wollte nichts mehr mit matschigen Fußballplätzen und stinkenden Umkleidekabinen zu tun haben. Rick ging voller Begeisterung zum Fußball-Auswahltraining, aber ich fand heraus, dass es eine Segeloption gab. Und Segeln war eine Sache, die ich machen konnte.
Die Schule nutzte einen örtlichen Stausee und verfügte über ein Team von 420er-Jollen. Ich war an meiner letzten Schule damit gesegelt und kannte mich daher gut aus. Ich war auf keinen Fall gut genug, um ein Top-Rennfahrer zu werden, aber da drei aus dem Rennteam im letzten Sommer abgereist waren, hatte ich einen Platz in der Mannschaft sicher. Das gab mir eine andere Beschäftigung, und die Zugehörigkeit zum Team verlieh mir ein gewisses Ansehen. Außer natürlich bei Jamie, der eines Abends etwas spöttisch „Hallo, Matrose“ sagte.
Dann, unvermeidlich, passierte eines Abends etwas, das ich verzweifelt zu vermeiden versucht hatte. Ollie war spät in meinem Zimmer und kämpfte mit einer Passage aus Julius Caesar („Nicht ich, Cassius, mir fehlt etwas von dem schnellen Geist, der Marcus Antonius ist ...“). Nur meine Schreibtischlampe brannte, und das Buch lag aufgeschlagen vor uns. Ollie, in seinem üblichen T-Shirt und Boxershorts, stand dicht neben mir, als wir uns über den Schreibtisch beugten. Ich hatte gerade geduscht und trug einen Morgenmantel. Das Zimmer war warm, und ich spürte seinen Druck an mir. Ich war mir nicht sicher, ob ich nicht auch leichte Seitenblicke erntete.
Ich kannte ihn nicht gut genug, um zu erkennen, ob er Signale aussendete, und ich kannte die Schulmoral in solchen Angelegenheiten nicht. Und wer einmal gebissen wurde, scheute das Feuer. Oder anders gesagt: Ich wollte mir nicht noch einmal die Finger verbrennen. Ollie konnte ich mögen. Ein- oder zweimal war er in meinen nächtlichen Fantasien vorgekommen. Aber ich wusste aus bitterer Erfahrung, dass Fantasie und Realität strikt getrennt werden mussten.
Dann lehnte er sich tatsächlich an mich. Ich musste schlucken und mich zusammenreißen, um nicht zu sagen, was ich eigentlich tun wollte. Stattdessen trat ich ein kleines Stück zurück und unterbrach den Kontakt. Er rührte sich einen Moment nicht, dann drehte er sich um und sah mich an. Ich konnte seinen Gesichtsausdruck immer noch nicht deuten.
„Vielleicht wird mir das alles morgen früh klarer“, sagte er.
"Wahrscheinlich."
„Trotzdem danke für die Zeit.“
Und als er gehen wollte, streifte er mich wieder. Oder war ich überempfindlich? Vielleicht bildete ich mir das alles nur ein. Vielleicht hatte ich es mir gewünscht. Vielleicht war es nur eine Einbildung meines überhitzten Geistes und Körpers. Aber es war eine Komplikation, auf die ich verzichten konnte. Ich hatte mir vor Beginn der Schule geschworen, mich nie wieder – zumindest nicht in den nächsten zwei Jahren – auf so etwas einzulassen.
Als ich im Bett lag und in die Dunkelheit starrte, spürte ich diesen vertrauten Kampf in mir aufflammen. Ich hatte ihn so gern kontaktiert. Ich konnte mir vorstellen, was wir jetzt getan hätten, wenn ich es getan hätte. Dann wusste ich, welche Konsequenzen es hätte, wenn ich mich geirrt, seine Nachrichten falsch verstanden und entdeckt worden wäre. Ich musste mir immer wieder sagen, dass es das nicht wert war.
Das Einschlafen wurde dadurch jedoch nicht erleichtert.
Trotzdem lief es auch anderswo gut. Ich bekam meinen Platz im Segelteam und als Steuermann. Meine Crew war viel jünger – er war wie ich gerade erst in die Schule gekommen, allerdings als Junior. Aber er hatte zu Hause schon so viele Regatten bestritten, dass er die Regeln viel besser kannte als ich. Er war der jüngere Bruder von Harry, einem meiner Jahrgangskollegen, den ich noch nicht so gut kannte.
Es gab peinliche Momente im Segelclub, vor denen ich auf der Hut sein musste. Die Umkleidekabinen und Duschen unten am Stausee waren überfüllt und eng, und wir kamen oft nass, durchgefroren und mit dem Bedürfnis nach einer heißen Dusche vom Wasser zurück. Es fiel mir schwer, mich in solchen Situationen natürlich zu verhalten. Wenn man sich in so unmittelbarer Nähe umzieht und duscht, muss man versuchen, möglichst lässig zu wirken. Und das war nicht immer einfach. Der Versuchung zu widerstehen, andere zu beäugen, war eine Sache, aber die Balance zwischen Prüderie und dem Zeigen von mehr zu finden, als man wollte, war schwer. Aber das Segeln war schön, und es war schön, an die frische Luft zu kommen.
Und die Arbeit lief auch gut. Die Unterlagen, die ich im Sommer im Archiv eingesehen hatte, bildeten eine gute Grundlage für die anstehenden Kurse. Morris war davon so beeindruckt, dass er mich bat, vor dem Geschichtsverein der Schule einen Vortrag zu halten. Das war ein großes Kompliment von ihm und gab mir das Gefühl, dass sich meine Arbeit lohnte. Aber ich zögerte, den Vortrag zu halten: Ich wollte lieber nicht zu viel Aufmerksamkeit auf mich ziehen. Es fiel mir jedoch schwer, Nein zu sagen, denn genau darum ging es in dem Verein. Und schließlich überzeugte er mich.
So einen Vortrag vor Gleichaltrigen zu halten, ist unangenehm. Ich war unglaublich nervös, bevor ich anfing, aber als ich erst einmal aufgestanden war und angefangen hatte zu reden, war ich wohl von meiner Begeisterung mitgerissen. Nicht, dass es immer gut gewesen wäre, als enthusiastisch zu gelten: Jamie hat mich an diesem Abend im House wieder einmal verhöhnt. Als „begeistert“ wahrgenommen zu werden, war nicht cool.
Ich glaube, er wurde langsam ein bisschen besessen von mir. Wenn sonst alles so gut lief, war er wie ein Kieselstein im Schuh, der einen ständig nervte und nervte. Rick erwähnte es mir eines Tages.
„Er geht einem wirklich nahe, nicht wahr?“
„Er ist ein Vollidiot ersten Ranges“, sagte ich ihm.
„Ja, so kann er im Unterricht auch zu manchen Lehrern sein. Er ist eine echte Nervensäge. Aber es wird schlimmer, wenn man sich von ihm aufregen lässt.“
„Vielleicht. Aber manchmal möchte ich aufstehen und ihm eine verpassen.“
„Das ist mir aufgefallen. Dann musst du tief durchatmen und wegschauen. Das musst du weitermachen, sonst endet es mit einem richtigen Streit zwischen euch beiden.“
„Ich weiß, ich weiß. Aber manchmal ist es hart.“
„Du hast Recht. Aber arbeite weiter daran.“
Das habe ich. Bis zu einem Tag ein oder zwei Wochen später.
Es war gegen vier Uhr nachmittags, der Unterricht begann in einer Stunde. Ich brauchte ein Buch, das ich Ollie geliehen hatte. Ich ging auf den Flur und stieß gedankenlos die Tür zu seinem Zimmer auf. Er und Jamie standen da drinnen in ihrer Fußballkleidung, und ich wusste nicht genau, was sie taten – außer, dass sie sich sehr nahe standen. Aber sie sprangen auseinander und wirkten beide sehr verschlagen – was mein Misstrauen noch verstärkte. Es schien unwahrscheinlich genug – aber hatte ich vielleicht etwas gestört?
„Was willst du?“, fragte Jamie aggressiv.
Ich ignorierte ihn und sagte so ruhig wie möglich zu Ollie: „Tut mir leid, dass ich so hereinplatze. Aber das Hennessy-Buch – ich brauche es für die sechste Stunde. Besteht eine Chance, es zurückzubekommen?“
„Sicher“, sagte er, griff danach und reichte es rüber.
„Danke“, sagte ich und nahm es von ihm.
Ich verließ rückwärts den Raum und als ich mich umdrehte, um den Flur entlangzugehen, wurde ich plötzlich von Jamie angestoßen, der auf eigene Faust hinausging und beschloss, ein großes Aufsehen daraus zu machen. Plötzlich sah ich Rot, wieder diesen Anflug von Wut, und ohne nachzudenken, holte eine Faust aus und schlug auf ihn ein.
Normalerweise bin ich völlig unkoordiniert, aber durch einen glücklichen Zufall traf ihn der Schlag sehr fest. Er knallte gegen die Tür und fiel der Länge nach zu Boden, wobei er laut schrie.
Zum Glück für uns beide war Rick gerade vorbeigekommen, als das alles passierte. Er stieß mich mit einer Hand zurück und wehrte mit der anderen Jamie ab, der sich mühsam vom Boden erhob. Er konnte mit jedem von uns ohne größere Probleme fertig werden.
„Lasst mich an den Bastard ran!“, schrie er.
„Nein“, sagte Rick. Als er gefährlich wurde, wurde seine Stimme immer sanfter. „So wie ich das gesehen habe, hast du alles bekommen, was du verdient hast. Und so wie du ihn seit seiner Ankunft ständig genervt hast, verdienst du mehr.“
Er hielt Jamie an der Vorderseite seines Hemdes fest und hob ihn beinahe vom Boden hoch.
„Lass mich los!“
„Wirst du damit aufhören?“
„Zum Teufel!“
„Wirst du damit aufhören?“, fragte Rick noch einmal.
„Was geht dich das an?“
„Er ist ein Freund von mir und ich sehe es nicht gern, wenn er von Leuten wie Ihnen herumgeschubst wird.“
„Okay, okay.“
Rick lockerte langsam seinen Griff, blieb aber standhaft und sah Jamie immer noch an. Jamies Schultern hoben und senkten sich, und ich konnte sehen, wie Tränen der Wut, des Kummers und der Frustration über seine Wangen strömten. Plötzlich drehte er sich auf dem Absatz um und verschwand den Flur entlang, Wut strömte aus jedem Schritt. Wir sahen ihm nach.
Rick drehte sich zu mir um. Ich stand da, sprachlos, selbst schwer atmend, und beobachtete Jamies Rückzug.
„Was zum Teufel sollte das?“
Ich schüttelte den Kopf. „Gott weiß es.“
Er wandte sich an Ollie, der mit offenem Mund in der Tür zu seinem Arbeitszimmer stand. Rick hob die Augenbrauen, und Ollie breitete zur Antwort die Hände aus.
„Frag mich nicht! Charles kommt herein, um ein Buch von mir zurückzuholen, und Jamie dreht durch.“
Ich hob das Buch vom Boden auf.
Rick sah mich noch einmal an, dann schob er mich zurück in mein Zimmer und schloss die Tür hinter sich. „Also, was ist zwischen euch beiden?“
Ich schüttelte verwirrt den Kopf. „Ich sage dir, Rick, ich habe absolut keine Ahnung.“
Rick schüttelte ebenfalls den Kopf. „Der Typ hat eine Schraube locker. Du musst ihn im Auge behalten.“
„Keine Sorge, das werde ich.“
„Ich gehe besser duschen und ziehe mich um, wenn ich es zum Unterricht schaffen will. Aber achte darauf, dass du ihm in den nächsten Stunden aus dem Weg gehst.“
Ich nickte. „Das werde ich auf jeden Fall tun.“
Seltsamerweise hat die ganze Sache meinen Ruf auf der Straße enorm gestärkt. Jamie hatte am Ende ein beeindruckendes blaues Auge, und der Streit war aufgrund seines Anlasses so öffentlich, dass er schnell die Runde machte. Und wie gesagt, Jamie war nicht gerade der beliebteste Mann im Repräsentantenhaus. Die Leute hatten gesehen, wie er mich aufzog, und meinten, er hätte bekommen, was er verdient hatte.
Sogar Olivia war beeindruckt von meinem „Höhlenmenschen“-Auftritt, wie sie ihn nannte. Obwohl sie sich bei den Jungs verhalten hatte, war sie nicht die Dummheit, für die ich sie zuerst gehalten hatte. Ich hatte sogar das Gefühl, dass sie manchmal zu scharfsinnig war. Und sie hatte denselben Jungengeschmack wie ich.
Dann, eines Tages, passierte es. Ich glaube, es war eigentlich unvermeidlich, auch wenn ich mir nicht eingestehen wollte, dass es wieder passieren könnte. Aber die Gefühle für andere, die Emotionen, können umso intensiver werden, wenn man den ganzen Tag zusammengepfercht ist. Doch dieses Mal traf es mich völlig überraschend. Es war einer dieser Momente, eine Erleuchtung. Ich habe viele Beschreibungen gehört, wie so etwas einschlagen kann – wie ein Blitz aus heiterem Himmel und so weiter. Die beste Beschreibung, die ich kenne – und ich weiß nicht, woher sie kommt – war, dass sich meine Eingeweide in Wasser verwandelten.
Ich ging die Treppe hinunter, und unten stand Harry. Er war Harrys Bruder, der mit mir im Segelteam war, und obwohl Harry im selben Jahrgang wie ich war, hatte ich ihn vorher nie wirklich beachtet. Sein auffälligstes Merkmal war sein Lächeln, das einen immer wieder anblitzen ließ, aber ansonsten war er nichts Besonderes. Dachte ich zumindest.
Doch als ich ihn dieses Mal erblickte, stand er unten an der Treppe, den Kopf zur Seite gedreht, die Sehnen in seinem Nacken angespannt, sein Adamsapfel hervortretend, eine Hand am Geländer, und drehte sich um, um der Person hinter ihm etwas zu sagen. Er hatte gerade Fußball gespielt und trug seine schmutzige Sportkleidung. Seine Schultern waren gerade und breit, ein Fuß stand auf der ersten Treppenstufe.
Ich war geblendet. Ich blieb wie angewurzelt stehen. Jemand hinter mir – Ollie? – drängte sich murmelnd vorbei. Mein Blickfeld schrumpfte auf diese Gestalt. Aber ich wusste, ich konnte nicht einfach dastehen und gaffen – ich musste einfach weiter die Treppe hinuntergehen, als wäre nichts. Ich konnte mich kaum einfach umdrehen und zurückgehen.
Harry drehte den Kopf, blickte auf und sah mich da stehen und ihn anschauen. Meine Füße setzten sich wieder in Bewegung. Wieder blitzte dieses Lächeln auf. Ich schätze, ich antwortete mit einer Grimasse. Vorsichtig, aber sicher, um mit meinem eingeschränkten Sichtfeld nicht auf der Treppe zu stolpern, ging ich an ihm vorbei, als er sich umdrehte und, immer noch voller Energie, die Treppe hinaufsprang.
Ich ging in den Zeitungsraum am Fuß der Treppe und blieb vor einem der Tische stehen, ohne zu merken, was ich da sah. Ich war völlig aufgewühlt. Wieder einmal hatte mich die Liebe oder Lust getroffen. Wieder einmal der Blitz. Statt des Tisches und der Zeitung sah ich nur noch das Bild von Harry vor mir, wie er in seiner Pose erstarrt dastand. Es hatte keinen Sinn, es zu verdrängen.
Dann eine Stimme hinter mir: „Alles in Ordnung?“
„Es war Rick“, ich drehte mich halb um und tat mein Bestes, um mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
„Sicher. Warum nicht?“
„Sie sehen aus, als wäre Ihnen etwas passiert.“
Das war tatsächlich der Fall. Aber ich wollte ihm nicht sagen, was.
„Nicht wirklich.“ Ich zögerte, dann: „Nun, ich habe im Moment viel um die Ohren.“
„Nicht schon wieder Jamie?“
Ich hätte fast gelacht. „Nein, nicht Jamie. Ich glaube, er hat sich im Moment zurückgezogen.“
„Freut mich zu hören.“ Er zögerte einen Moment. „Sicher, dass nichts passiert ist?“
„Nein, keine Sorge, mir geht es gut. So bin ich manchmal.“
"OK."
Und nach ein oder zwei Minuten konnte ich den Raum wieder verlassen und zur Chorprobe gehen. Ich wusste, dass ich zu spät kommen würde, aber das ließ sich nicht ändern. Aber ich konnte nicht darüber nachdenken, was wir singen sollten.
Ich hatte Harry vorher nie wirklich beachtet. Er war ein liebenswürdiger, einigermaßen intelligenter und ziemlich guter Spielertyp. Aber jetzt, wann immer er da war, war ich mir seiner Anwesenheit natürlich sehr bewusst, sei es beim Essen, im Gemeinschaftsraum, in Adsum oder im ganzen Haus. Seine Anwesenheit kribbelte in mir. Und ich schätze, obwohl ich mein Bestes tat, so lässig wie möglich zu sein, wenn er da war, konnte er die Stimmung nicht verfehlen. Er wechselte ab und zu ein paar Worte mit mir. Ich sah dieses Lächeln häufiger.
Dann, eines Nachmittags, als ich gerade arbeitete, klopfte es an der Tür meines Arbeitszimmers und er schlenderte herein.
"Hallo."
Ich blickte überrascht auf. Noch nie war er so einfach vorbeigekommen.
Ich lächelte. „Hallo.“
Er betrachtete interessiert die Poster an meinen Wänden und blieb vor einem stehen: ein Paar Finger im Churchill-Stil, die das Victory-Zeichen bildeten, dahinter ein brennendes London. „Wir schaffen das!“, lautete der Slogan.
„Wo hast du die her?“, fragte er.
Ich erzählte es ihm und merkte, dass er beeindruckt war. Diese Plakate waren nicht nur außergewöhnlich und schön dekoriert, sondern verliehen mir auch ein gewisses Prestige – auch wenn es ein Hauch von Eitelkeit gewesen war, der mich dazu gebracht hatte, sie aufzuhängen. „Seht mich an“, sagten sie – Charles hat recherchiert.
Zufällig lagen ein paar Kopien von Regierungsdokumenten auf meinem Schreibtisch, die ich mir während der Semesterferien bei meinem Besuch in Kew besorgt hatte. Ich übertrug sie gerade auf meinen Laptop. Oben stand ein eindrucksvoller „STRENG GEHEIM“-Stempel. Er betrachtete sie ebenso fasziniert.
"Warum hast du diese?"
Ich zuckte mit den Schultern. „Das gehört zu meinem Studium. Aber ich lese diese alten Akten gern durch.“
Er nickte, verstand nicht ganz. Aber es faszinierte mich, diese einst streng geheimen Akten zu lesen und herauszufinden, wie die Menschen einst dachten und wie Regierungen Entscheidungen trafen – oder eben nicht.
„Sie interessieren sich für Geschichte?“, fragte er.
Ich nickte.
„Willst du es an der Universität machen?“
Ich nickte erneut. „Was wirst du tun?“
„Ich habe keine Ahnung“, gab er zu.
Ich wollte nicht nur Geschichte an der Universität studieren, sondern auch dort bleiben und meine Zeit mit Recherchen in all diesen alten Regierungsakten verbringen. Aber unter den Söhnen von Börsenmaklern und Anwälten wäre das unvorstellbar.
Er setzte sich aufs Bett, und wir unterhielten uns etwa eine halbe Stunde lang belanglos. Er war ein liebenswürdiger Mensch. Das Problem war nur, dass ich ihn plötzlich in einer Pose sah, die ihn unendlich begehrenswert machte, während ich gleichzeitig versuchte, den Smalltalk aufrechtzuerhalten.
Er war erstaunt, dass ich mich nicht für Fußballmannschaften oder Ähnliches interessierte und nur flüchtig wusste, welche Mannschaft in welcher Liga spielt und so weiter. Gleichzeitig wurde mir klar, dass ich mit ihm nie intellektuelle Gespräche führen würde. Aber deshalb wollte ich ihn nicht auf meinem Bett sitzen sehen.
Von da an kam er ab und zu vorbei, um mit mir zu reden; manchmal saßen wir beim Essen zusammen usw. Er war so direkt, dass ich mir vorstellen konnte, er habe überhaupt keine Ahnung, warum ich ihm so gerne zuhörte. Und so saß ich da, beobachtete ihn und speicherte die Bilder in meiner mentalen Kamera.
Aber das Leben hält noch andere Überraschungen bereit.
Und so einen fand ich ein paar Wochen später. Ich war in Ollies Zimmer und half ihm wieder einmal mit Caesar („... er hat die Fallsucht ...“). Wir hätten um diese Uhrzeit eigentlich in unseren Zimmern sein sollen, und das Licht hätte ausgeschaltet sein sollen. Ich hörte das Knarren der Tür am Ende des Flurs, die sich öffnete, und Ollie griff hastig nach dem Schalter seiner Schreibtischlampe. Das Licht konnte man von draußen unter dem Türspalt sehen, wenn es im Flur dunkel war. Wir hörten Schritte vorbeigehen, und als sie verstummten, entspannten wir uns wieder. Aber Ollie schaltete das Licht nicht wieder an. Wir saßen zusammen auf seinem Bett, und ich konnte ihn im Dunkeln atmen hören. Dann, spontan, griff ich nach seinem T-Shirt. Er kicherte.
Und so geschah das Unvermeidliche. Innerhalb weniger Minuten waren unsere T-Shirts und Shorts ausgezogen, und Ollie hatte seine Hände auf mir, als ich mich auf seinem Bett ausstreckte. Und dann, nachdem ich mich saubergewischt und erholt hatte, war ich an der Reihe, das Kompliment zu erwidern. Was mir fast genauso viel Freude bereitete wie ihm.
Danach lagen wir auf seinem zerwühlten Bett und holten Luft. Für Ollie war das nur Erholung, mehr nicht: keine leidenschaftlichen Küsse, kein Kuscheln und Streicheln. Hätte ich das versucht, hätte er mich wohl rausgeworfen. Und ich war bereit, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen.
Dann sagte er in der Dunkelheit: „Das war eine Überraschung.“
„Warum?“
Ich spürte das Achselzucken. „Als ich es vorhin bei dir versucht habe, hast du einen Rückzieher gemacht. Und dann schienst du dich so gut mit Olivia zu verstehen, dass ich dachte, du wärst nicht interessiert.“
Ah, dachte ich. Du wusstest es ja nicht.
„Ich mag gelegentliche Überraschungen.“
Wieder ertönte ein Kichern aus der Dunkelheit. „Ja. Und, knutschst du mit Olivia?“
„Ein Gentleman küsst nie und erzählt dann etwas.“
„Ja, genau.“
Wieder herrschte Schweigen. Dann sagte ich vorsichtig: „Weißt du noch, an dem Tag, als Jamie und ich uns gestritten haben?“
„Erinnere ich mich daran? Ich glaube schon.“
„Hattest du und Jamie … damals etwas vor? Das war der Eindruck, den ich hatte, als ich hereinkam.“
Wieder Stille, und ich fragte mich, ob ich die Frage hätte stellen sollen. „Na ja, irgendwie schon.“
„Sozusagen?“
„Na ja, er hatte gerade meinen Schwanz gepackt. Und er drückte ihn ziemlich fest. Aber dann kamst du rein und er musste loslassen. Warum?“
„Also, als ich ankam, redete er die ganze Zeit davon, dass ich schwul sei und so weiter, und dann fand ich ihn … na ja.“
„Ja, also, manchmal ist er echt komisch. Ich weiß nicht, ob er es damals ernst meinte oder nur rumalberte. Er ist jedenfalls nicht mehr zurückgekommen.“
"Ah."
„Was ist mit ihm?“
"Wie meinst du das?"
„Na ja, wie er sich verhält. Das geht nicht nur mir so. Ich habe ihn auch bei anderen Leuten bemerkt.“
„Ich habe keine Ahnung. Er war schon immer so. Aber aus irgendeinem Grund schienst du ihn auf die Palme zu bringen.“
"Rechts."
Ich saß im Dunkeln und grübelte darüber nach, fand aber selbst keine Antworten.
Dann spürte ich Ollies Arm, der meinen streifte. Er hatte sozusagen wieder zu Atem gekommen. Und ich war mehr als bereit, weiterzumachen.
Verliebt zu sein hatte seine Probleme.
Wenn ich mit Harry zusammen war, ob allein oder in einer Gruppe, musste ich ihn wie einen Freund behandeln. Ich konnte ihm kaum gegenübersitzen und ihm in die Augen schauen, wie ich es gerne getan hätte. Stattdessen musste ich mich unterhalten, einen Blick zu ihm werfen, ihn sehen und dann dreißig Sekunden lang diesen mentalen Schnappschuss genießen, bevor ich ihn wieder ansehen konnte.
Und es gab auch Gefahren.
In einer Geschichtsstunde kam ich zu spät, und der einzige freie Tisch war hinter Harry. Nach zwanzig Minuten ließ meine Aufmerksamkeit nach. Anstatt mich auf Morris‘ Rede zu konzentrieren, starrte ich auf Harrys Locken im Nacken, auf seine Ohren (ja, sogar die) und erhaschte gelegentlich einen Blick auf sein Profil, wenn er sich hin und wieder auf seinem Stuhl umdrehte. Dann bemerkte ich, dass Morris innegehalten hatte und mich mit einem seltsamen Blick ansah. Ich errötete und blickte nach unten, dann richtete ich mich auf, als Morris wieder anfing, und konzentrierte mich wieder auf das, was er sagte.
Liebe ist eine gefährliche Droge.
Und das gilt auch für Hass.
Das Gruseligste war, als Minette und DuPrez während der Vorbereitung in mein Zimmer kamen.
Minette war mein Hausmeister. Obwohl Hausmeister an Schulen wie dieser eine wichtige Rolle spielen, hatte ich überraschend wenig mit ihm zu tun. Ich glaube, er hatte mich angesichts meines Schulwechsels überhaupt nicht ins Haus aufgenommen. Und die meisten Verwaltungsangelegenheiten hatte ich über Morris, meinen Tutor, geregelt, nicht über Minette. DuPrez war der Oberstufensprecher.
„Tut mir leid, Sie zu stören, Charles, aber ich bin auf etwas aufmerksam geworden.“ Er nickte DuPrez zu.
Völlig verblüfft stand ich an meinem Schreibtisch, während DuPrez unter mein Bett griff, meine Proviantbox hervorholte, noch weiter dahinter griff und eine Einkaufstüte hervorzog. Er reichte sie Minette, die hineinschaute und sie mir dann zur Inspektion hinhielt. Ich schaute hinein. Darin waren ein paar Päckchen Marlborough und eine fast leere Wodkaflasche. Ich spürte, wie ich ganz rot wurde.
„Deine?“, fragte er leise.
Ich versuchte, ihm in die Augen zu sehen. „Nein, Sir, das sind sie nicht. Ich habe sie noch nie zuvor gesehen.“ Was ich auch nicht tat.
Er hob die Augenbrauen, offensichtlich glaubte er meinem Leugnen nicht. „Kommen Sie lieber mit in mein Arbeitszimmer.“ Er nickte DuPrez zu, der aus der Tür schlüpfte. Minette trat zur Seite, um mich hinauszulassen, folgte mir dann und schloss die Tür. Dann führte er mich in sein Arbeitszimmer.
Er stellte die Tasche auf seinen Schreibtisch und sah mich an. „Setz dich“, sagte er. Ich tat es. Er starrte mich weiter an. „Ist das deins?“, fragte er noch einmal.
„Nein, Sir, ist es nicht. Ich habe keine Ahnung, wie es dorthin gekommen ist.“ Ich war nicht nur ziemlich besorgt, sondern auch ratlos. Dann kam mir eine Idee. „War es Jamie Burke, der Ihnen davon erzählt hat, Sir?“
Seine Augen flackerten und er zögerte. Dann wurde ihm klar, dass er das Spiel praktisch verraten hatte. „Ja, das war es.“
„Jamie Burke hat seit meiner Ankunft sein Bestes getan, um mir das Leben schwer zu machen, Sir. Das ist nicht nur mein Gejammer. Fragen Sie doch mal Ollie Newton oder Rick Steiner. Die werden Ihnen dasselbe sagen.“
Er lehnte sich zurück und betrachtete mich genauer. „Also, was sagst du?“
Ich zuckte die Achseln. „Nun, Sir, ich weiß nichts davon. Darauf haben Sie mein Wort. Aber die Person im Haus, die mich am meisten hasst, ist diejenige, die Ihnen genau gesagt hat, wo es sein wird.“
„Vielleicht. Aber ich könnte es auch so sehen: Die Person, die dich am wenigsten mag, ist auch die Person, die dich am ehesten überfahren wird.“
„Schon gut. Aber“, und ich zeigte auf die Tüte, „Sie haben den Inhalt nicht angefasst, DuPrez auch nicht. Wenn Sie ihn jetzt verschließen, können Sie ihn einschicken und die Flasche auf Fingerabdrücke untersuchen lassen. Ich bin sicher, meine Eltern wären bereit, dafür zu bezahlen, wenn ich dadurch entlastet würde. Denn meine Fingerabdrücke werden Sie nicht darauf finden.“
Das erschreckte ihn. „Wessen Fingerabdrücke werden wir dann finden?“, fragte er mit einem Anflug von Sarkasmus.
Ich zuckte mit den Achseln. „Jamie Burkes?“
„Sie meinen, er hat es dort platziert?“ Wieder ein Hauch von Sarkasmus, von Unglauben.
Ich zuckte erneut die Achseln. „Das würde ich nicht sagen. Aber fragen Sie ihn doch mal, ob er bereit wäre, Ihnen seine Fingerabdrücke zu geben – nur zum Vergleich.“
Das erschütterte ihn noch mehr. Ich merkte, dass er mich nicht mochte, aber ich hatte ihn vor ein ziemliches Problem gestellt. Er saß eine Minute oder länger da und dachte darüber nach, dann nahm er die Tasche mit. In der Ecke seines Arbeitszimmers stand ein Safe, in dem er Taschengeld und Ähnliches aufbewahrte. Er öffnete ihn und stopfte die Tasche hinein.
„Warten Sie dort“, sagte er knapp zu mir.
Er rauschte aus dem Zimmer. Er war ein paar Minuten weg, während ich schwitzend dasaß. Ich könnte mich in Jamie irren. Aber selbst wenn, würden sie meine Fingerabdrücke auf der Flasche nie finden. Und obwohl die Polizei nicht im Geringsten interessiert wäre, musste es irgendwo Labore geben, die Fingerabdrücke von der Flasche nehmen konnten. Was das kosten würde, wusste ich nicht, aber so viel konnte es nicht sein. Oder doch?
Minette kam mit Jamie zurück. Er warf mir einen Seitenblick zu, konnte ihn aber nicht deuten. Minette ging zurück zum Safe und holte die Tragetasche heraus. Er hielt sie auf, damit Jamie hineinschauen konnte.
„Ist es das, wovon Sie mir erzählt haben?“, fragte er.
Jamie nickte. „Das stimmt, Sir.“
Minette hat es zurückgelegt.
„Setz dich, Jamie.“ Er sah den anderen Jungen einen Moment lang an und fragte dann: „Woher wusstest du, dass es da war?“
„Ziemlich viele Leute auf dem Flur wissen davon, Sir.“
„Sie würden also Ihre Geschichte bestätigen?“
Jamie zögerte, dann sagte er: „Weiß nicht, Sir. Vielleicht geraten sie nicht selbst in Schwierigkeiten.“
"Wie meinst du das?"
„Nun, wenn sie selbst etwas von dem Zeug getrunken haben, dann werden sie es Ihnen nicht wirklich sagen wollen, Sir.“
Kluge Antwort. Minette sah ihn noch einmal an. Dann: „Charles bestreitet, es jemals zuvor gesehen zu haben.“
Jamie zuckte mit den Schultern und sagte nichts.
Minette beugte sich vor. „Niemand hat die Flasche angerührt, seit sie entdeckt wurde. DuPrez nicht, ich nicht, Charles nicht. Charles hat angeboten, sie wegzuschicken, um sie auf Fingerabdrücke untersuchen zu lassen. Er sagt, es werden keine seiner Abdrücke darauf sein.“ Er hielt inne. Jamie zuckte erneut die Achseln. „Wird einer von deinen darauf sein, Jamie?“
Im Raum wurde es ganz still. Niemand sagte ein Wort.
Dann: „Selbst wenn sie ein paar Fingerabdrücke darauf finden, woher sollen sie wissen, dass es meine sind?“
„Sind Sie bereit, uns eine Probe Ihrer Fingerabdrücke zu geben? Das würde beweisen, dass Sie die Flasche auch nicht angerührt haben.“
Jamie schwieg wieder.
„Ich weiß, dass ich dich nicht zwingen kann, mir eine Probe deiner Abzüge zu geben – und natürlich müsste ich deine Eltern um Erlaubnis fragen.“
Die Erwähnung der Eltern war der Knackpunkt. In der Schule wurde schon genug gelogen, aber die Eltern in eine solche Angelegenheit hineinzuziehen, war fast schon die nukleare Lösung.
Jamie sagte kein Wort. Minette wandte sich mir zu. „Ich denke, du solltest uns besser verlassen, Charles. Bleib in deinem Zimmer, bis ich dir etwas anderes sage.“
„Jawohl, Sir.“
Als ich die Tür hinter mir schloss, lehnte ich mich dagegen und stieß einen lauten Luftstoß aus.
Ich konnte nicht ganz glauben, was passiert war. Er wollte mir so etwas anhängen – was hatte ich ihm nur angetan? Was auch immer es gewesen sein mochte, das war Rache im großen Stil. Ich ging durch die stillen Flure zurück in mein Zimmer – aber es hatte keinen Sinn, jetzt mit meiner Arbeit weiterzumachen. Stattdessen lümmelte ich mich auf mein Bett und beschäftigte mich mit einem Thriller. Es funktionierte allerdings nicht wirklich – ich starrte die meiste Zeit blicklos an die Decke.
Und irgendwann klopfte DuPrez an meine Tür. Ich wurde erneut vorgeladen.
Minette erwartete mich in seinem Arbeitszimmer. Diesmal war er allein. „Komm herein und setz dich“, sagte er zu mir. Er schien nicht gerade erfreut, mich zu sehen.
„Burke ist nach Hause gegangen, um über seine Zukunft nachzudenken“, sagte er mir. Das war der Schulcode für die Aussage, er sei relegiert worden, nur um kurz vor dem Schulverweis. Ich behielt meine neutrale Miene bei. „Er hat zugegeben, die Tasche dort versteckt zu haben. Unter anderen Umständen hätte ich ihn rausgeworfen. Es gibt jedoch eine Komplikation.“ Er hielt inne, und ich sah ihn an. „Er kennt die Umstände, unter denen du deine vorherige Schule verlassen hast. Über einen Freund eines Freundes, sozusagen.“
„Er hat bisher niemandem in der Schule davon erzählt. Er hat zugestimmt, dies nicht zu tun, und eine Bedingung seiner Rückkehr ist, dass er es nie tut.“
Ich sah ihn an. Da waren mehrere unausgesprochene Botschaften. Die wichtigste aber war, dass ein Kompromiss ausgehandelt worden war: Sag es nicht, und du kannst zurückkommen. Ich wusste nicht, was ich davon halten sollte. Es hinterließ einen üblen Nachgeschmack. Andererseits kann man nur erpresst werden, wenn man etwas zu verbergen hat.
„Gut, Sir. Und danke, dass Sie etwas unternommen haben.“
Aber ich konnte den Abscheu in seinem Gesicht erkennen. „Es ist schade, dass es so weit kommen musste. Aber so ist es nun einmal.“
Ich erkannte, dass das eine Entlassung war und stand auf. „Sir“, und ich drehte mich um und ging.
Zwischen uns beiden würde keine Liebe entstehen. Für ihn war ich ein unwillkommener Neuzugang im Haus.
Minette hat die Sache gut gemeistert, das muss man ihm lassen. Dass jemand nach Hause geschickt wurde, „um über seine Zukunft nachzudenken“, war ein ziemliches Ereignis, das Anlass zu viel Klatsch gab. Aber Minette verkündete dem Haus in Adsum, es sei wegen „Zigaretten- und Alkoholmissbrauchs“ geschehen. Schön formuliert. Es deutete an, dass Jamie der Raucher und Trinker war – ein nur allzu glaubwürdiges Szenario. Mögliche Probleme wurden entschärft. Denn es war kein Urteil, das Jamie nach seiner Rückkehr leicht leugnen konnte.
Kurz vor Weihnachten fand der jährliche Crosslauf-Wettbewerb der einzelnen Häuser statt. Jedes Haus musste zwanzig Läufer melden. Mich konnte man nicht mitzählen – ich war jedenfalls nicht mit dabei (Wortspiel) – aber Harry war sehr eifrig. So eifrig, dass er jeden Nachmittag die Strecke lief, um ins Training zu kommen. „Verrückter Idiot“, nannte ich ihn, aber er grinste nur. Und zog sein T-Shirt, seine Shorts und seine Turnschuhe an und verschwand im Schlamm und Regen.
An einem solchen Nachmittag kam er auf dem Rückweg in mein Zimmer. Mit noch immer schwerem Atem vom Laufen riss er die Tür auf, schloss sie hinter sich und lehnte sich mit geschlossenen Augen und zurückgelehntem Kopf dagegen. Sein Gesicht war voller roter Flecken, und Schweißperlen standen an seinem Haaransatz. Dann zog er sein T-Shirt aus und wischte sich damit das Gesicht ab, immer noch keuchend. Ich lag auf meinem Bett, das Buch vergessen, und beobachtete ihn.
Er trat vor und stürzte über das Bett, und ich musste ihm aus dem Weg rollen. Dann drehte er sich auf den Rücken, die Arme über dem Kopf, das T-Shirt noch immer in der Hand, die Augen geschlossen, seine Brust hob und senkte sich, während er nach Luft schnappte. Ich betrachtete die leichte Wölbung seines Bauches, die Konturen seiner Rippen, die Haarbüschel unter seinen Armen. Dann drehte er den Kopf zur Seite und öffnete die Augen.
„Gott, ich bin völlig fertig“, keuchte er. Aber er lächelte.
„Das überrascht mich nicht.“
Er lag da und sah mich mit diesem Lächeln an, sein verschwitzter Körper neben meinem. Langsam rollte er sich um, packte meine Handgelenke und hielt meine Hände fest. Seine Brust lag auf meiner und drückte mich ans Bett. Er starrte mir ins Gesicht, immer noch mit diesem Lächeln. Keiner von uns sagte etwas. Die Ewigkeit lag in dreißig Sekunden.
Dann lockerte er seinen Griff, löste sich von mir und setzte sich auf die Bettkante. Auch ich setzte mich auf. Seine Hände lagen nun auf seinen Knien, immer noch das feuchte Hemd umklammernd, und er wischte sich noch einmal das Gesicht ab, bevor er sich wieder zu mir umdrehte. Weitere dreißig Sekunden Ewigkeit, bevor er aufstand.
„Ich brauche eine Dusche“, und damit war er weg. Ich saß benommen, verwirrt und ekstatisch da. Was war denn das bloß?
Jamie war wieder aufgetaucht, nachdem er eine Woche lang zu Hause über seine Zukunft nachgedacht hatte. Wir ignorierten uns gegenseitig, aber er war ständig präsent – beim Essen, im Gemeinschaftsraum und auf den Fluren. Die Jahrgangsstufe begann sich zu polarisieren. Rick, Olivia und Harry schlossen sich dem stillschweigenden Boykott Jamies an. Andere, wie Ollie, verhielten sich unbehaglich neutral. Und dann gab es noch diejenigen, die mit dreizehn mit ihm in die Schule gekommen waren, die dazu neigten, die Neuankömmlinge zu hassen und sich auf Jamies Seite zu stellen. Das Leben war nicht mehr so angenehm wie zu Beginn des Schuljahres, nur wenige Wochen zuvor. Ich verbrachte mehr Zeit außerhalb des Hauses, in der Schulbibliothek oder an anderen Zufluchtsorten.
Und ein paar Nachmittage später wiederholte Harry seinen Auftritt. Er kam unangemeldet herein, stand an der Tür und wischte sich mit seinem T-Shirt das Gesicht ab, doch diesmal lag er ruhiger neben mir auf dem Bett, wieder ausgestreckt auf dem Rücken. Ich musste meine ganze Willenskraft aufbringen, nicht die Hand auszustrecken und über diese glatte, glatte Haut zu streicheln.
Dann rollte er sich wieder um und hielt meine Handgelenke wie zuvor fest, diesmal aber schob er ein Bein zwischen meine. Er vergrub seinen Kopf in der Bettdecke, und ich spürte seinen warmen Atem, den Druck seines Körpers. Er lag völlig entspannt auf mir. Ich hielt den Atem an, während die Sekunden verstrichen. Er seufzte leise. Mein Körper löste sich in einem warmen Dunst auf. Er musste geahnt haben, welche Wirkung er auf mich hatte.
Sein Kopf bewegte sich leicht, und ich spürte seinen Atem an meinem Ohr. Langsam hob er den Kopf, sodass sein Gesicht nur wenige Zentimeter von meinem entfernt war. Wir starrten uns an. Ich konnte nicht sagen, was er dachte, selbst wenn er überhaupt an irgendetwas dachte. Wir blieben regungslos stehen. Dann spürte ich, wie seine Beine meine umklammerten, bevor er von mir herunterrollte und sich wieder auf die Bettkante setzte, sein T-Shirt vors Gesicht gedrückt. Ich wollte mich bewegen, doch bevor ich aufstehen konnte, war er aufgestanden und verschwunden. Die Tür schloss sich. Zurück blieben nur seine Wärme, seine Feuchtigkeit und sein Duft.
Was war nur mit Harry los? Ich wusste, ich war in ihn vernarrt – verliebt in mein Bild von ihm, verliebt in mein Idealbild von Harry, mehr als in die Realität des Jungen selbst. Befriedigte er irgendein obskures Bedürfnis? Spielte er nur mit mir, wusste, welche Wirkung er auf mich hatte, und gab sich irgendeiner obskuren Neckerei hin? Ich wusste es nicht. Und trotzdem sah ich ihn jeden Tag im Unterricht, im Haus, und jeden Tag schenkte er mir sein Lächeln, mehr nicht.
Die Wirkung, die er auf mich hatte, zeigte sich in einer allgemeineren Abstraktion. Selbst wenn ich nicht an ihn dachte, schweiften meine Gedanken ab, sodass Olivia oder Rick mir mit der Hand vor die Augen wedeln mussten: „Ruft die Erde Charles?“, und ich musste sie beschämt anlächeln und mich entschuldigen.
Bis zu dem Abend, als ich im Bett lag und das Licht ausmachen wollte. Die Tür ging auf und Harry trat ein. Kein Lächeln auf seinem Gesicht, nur ein abwesender Blick. Er trug T-Shirt und Boxershorts, einen Frotteebademantel lose über den Schultern. Wir starrten uns an. Langsam ging er zum Bett und blieb stehen. Er griff nach dem Lichtschalter. Er streifte seinen Bademantel ab und schlüpfte unter die Bettdecke.
Wer eine Beschreibung leidenschaftlicher Liebesbeziehungen erwartet, wird enttäuscht sein. Wir lagen mehrere Minuten nebeneinander, berührten uns kaum und lauschten einander beim Atmen. Langsam legte er einen Arm um mich, und er vergrub seinen Kopf in dem Kissen neben meinem. Ich spürte die Wärme seines Körpers. Langsam, alle paar Minuten, ordneten wir uns neu, verschlangen unsere Körper und unsere Glieder umeinander. Das war weniger sexuell als vielmehr sinnlich; tief, warm und erotisch auf eine Weise, die keine sexuelle Erlösung befriedigen konnte. Obwohl ich die Hitze in seiner Leiste spürte und er wohl auch meine, ging es nicht darum. Wir zogen nicht einmal unsere T-Shirts aus. Ihn durch diesen dünnen Stoff zu spüren, war so befriedigend wie jede Nacktheit.
Und tatsächlich glaube ich nicht, dass Harry im herkömmlichen Sinne schwul war. Stattdessen genossen wir die Gegenwart des anderen, die Wärme des anderen, das Gefühl von Haut an Haut. Er machte nie Anstalten, mich zu küssen, mich dort unten zu berühren, diese sexuellen Körperbewegungen zu machen. Stattdessen lagen wir, gefühlt eine Ewigkeit lang, vollkommen still, glücklich und zufrieden, entspannt von unserem Gefühl, in einem Halbschlaf, halb benommen, bis wir schließlich beide eingeschlafen sein müssen. Denn als ich wieder zu mir kam, sah ich die roten Lichter meines Radioweckers, die zwei Uhr morgens anzeigten. Ich nehme an, meine Bewegungen müssen ihn gleichzeitig geweckt haben. Langsam löste er sich aus meinen Armen.
„Wie spät ist es?“, fragte er.
Es waren die ersten Worte, die einer von uns in den drei gemeinsamen Stunden gesprochen hatte.
„Nach zwei.“
"Oh."
Er senkte seinen Kopf und schmiegte sein Gesicht an meinen Hals, dann setzte er sich auf.
„Ich schätze, ich gehe besser zurück in mein Zimmer.“
"Ja."
Er griff nach seinem Bademantel. Seine Hand kam heraus und berührte kurz meine.
„Nacht, Charles.“
"Nacht."
Leise trottete er durch die Dunkelheit davon.
Ich lehnte mich zurück, jeder Nerv in meinem Körper kribbelte noch immer von seiner Berührung. Mein Körper war erregt wie nie zuvor, aber so sehr, dass ich nicht einmal an die naheliegende Abhilfe dachte, sondern langsam und glücklich wieder einschlief.
Als ich am nächsten Morgen aufwachte, war seine Wärme noch immer in meinem Körper und Geist spürbar. Es fiel mir schwer, mich aus dem Bett zu reißen und in den Alltag aus Anziehen, Frühstück, Kapelle und Unterricht zu starten. Und ich glaube, ich war geistesabwesender als sonst. Ich habe mich während des Morgenunterrichts mehrmals verhaspelt und manchmal gar nicht mitbekommen, dass mir eine Frage gestellt wurde. Dadurch zog ich viel Aufmerksamkeit auf mich.
„Charles, du bist heute Morgen wirklich nicht bei der Sache“, sagte Morris schließlich.
„Es tut mir leid, Sir, ich habe da einiges auf dem Herzen.“
„Gib dein Bestes, um da rauszukommen, ja?“
„Jawohl, Sir.“
Aber es war nicht einfach.
Und am Nachmittag fand der Crosslauf-Wettkampf statt, für den Harry trainiert hatte. Von allen Läufern wurde er Dritter, Hawke Zweiter in der Gesamtwertung. Ich blieb zurück, während die Leute ihm gratulierten.
Als ich an diesem Abend ins Bett ging, fragte ich mich, ob er mich wieder besuchen würde. Doch ich schlief allein ein. Doch kurz darauf weckte mich das Klicken der Tür, die sich öffnete und wieder schloss, und ich spürte, wie Harry wieder unter die Bettdecke kletterte.
Diesmal war es genau wie letzte Nacht, und noch mehr. Jetzt zogen wir unsere T-Shirts aus, und ich konnte meine Hände auf seinen harten Rücken legen und über seine Brust gleiten lassen, so langsam und träge, wie ich wollte. Doch während ich das tat und wir uns so sanft und zärtlich erkundeten, strömte plötzlich Licht vom Flur herein, als die Tür aufgerissen wurde.
Harry wich von mir zurück, als wir uns aufsetzten, und sah Minette und DuPrez in der Tür stehen. Minettes angewiderter Gesichtsausdruck war unbeschreiblich. Und hinter ihnen sah ich Jamie Burke, die Arme vor der Brust verschränkt, mit einem triumphierenden Grinsen im Gesicht.
Wir waren alle wie erstarrt und fassungslos. Und niemand sagte etwas. Keiner von uns konnte etwas sagen. Jetzt mussten die Ereignisse ihren Lauf nehmen
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.