06-05-2025, 10:03 PM
- Kapitel Eins -
Okay, es ist Montagmorgen und ich habe ein weiteres Wochenende hinter mir. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut ist, denn das war knapp. Sehr knapp sogar.
Hätte ich am Samstagnachmittag eine geeignete Klippe gefunden oder hätte sich vielleicht ein tiefer Spalt im Boden unter mir aufgetan, dann wäre vielleicht alles anders gelaufen. Vielleicht wäre es sogar ganz anders gekommen, und ich würde jetzt vielleicht nicht zu meiner ersten Stunde des neuen Schultags gehen, während die ganze Schule auf mich blickt und mir ihr Geflüster in den Ohren widerhallt.
Du kannst lachen, wenn du willst, aber ich meine es ernst! Absolut ernst! Ich meine es immer ernst ... wusstest du das nicht?
Ich bin nämlich der Typ, der nie lächelt. Wenn ich nicht gerade die furchtbar langweilige Uniform meiner katholischen Highschool trage, bin ich immer schwarz gekleidet und trage Punkrock- oder Heavy-Metal-T-Shirts. Meine schulterlangen braunen Haare sind ständig schwarz gefärbt. Und ich habe zahlreiche Piercings. Kennst du den Typ? Ich bin mir sicher, dass es auch in deinem Jahrgang jemanden wie mich gibt.
Versteht mich nicht falsch. Ich zähle mich nicht zu den Emo- oder Gothic-Typen oder so. Ich bin einfach ich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das mein wahres Ich ist, aber egal, ich muss ja schließlich mein Image wahren, also reicht es erstmal!
Merry … ähm … das ist meine Freundin Meredith, falls Sie sich das fragen. Sie denkt, ich schreie geradezu nach Aufmerksamkeit, da ich immer im Schatten von Connor gelebt habe, meinem Arschloch, Football-Superstar, tollen älteren Bruder, der jetzt irgendwo an der Universität studiert und zweifellos jedem das Hirn rausvögelt, der ihm in die Augen lächelt.
Ich weiß nicht, ob Merry Recht hat oder nicht, und ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob sie Recht hat oder nicht. Die Leute können mich nehmen oder lassen, soweit es mich betrifft! Außerdem, wenn ich endlich mit diesem Ort fertig bin, was, wenn nichts schiefgeht, erst in etwa sechs Monaten der Fall sein wird, denke ich sowieso daran, jemand anderes zu sein.
Und wenn das nicht klappt, dann mache ich eben wieder etwas anderes. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja eines Tages, herauszufinden, wer ich wirklich bin.
In der Zwischenzeit werde ich jedoch einfach weiterhin die Leute finster anstarren und dafür sorgen, dass sie weiterhin denken, ich sei der, für den sie mich halten, und inständig hoffen, dass sie meinen Bluff nie durchschauen!
So … da Sie nun meine Lebensgeschichte kennen, oder zumindest so viel, wie Sie in einer Sitzung herausfinden können, würden Sie vermutlich gerne wissen, was mir an diesem grauen Montagmorgen fehlt?
Tja, es ist so. Es hat keinen Sinn, es zu leugnen ... Ich wurde am Samstagnachmittag von einem Typen aus meiner Klasse beim Schwanzlutschen erwischt! Es stimmt, und ich bin mir sicher, dass es jeder in dieser verdammten Schule weiß, oder wenn nicht schon, dann werden sie es bald erfahren.
Bist du schockiert?
Ich kann euch versichern, dass Timmy Baker es auf jeden Fall war, als er am Samstag die Toilette im Einkaufszentrum betrat. Dort fand er mich auf den Knien vor diesem süßen, etwa zwanzigjährigen Typen, der sich gerade neben mich geschlichen hatte, während ich pinkelte. Natürlich konnte ich, so wie ich bin, nicht widerstehen, einen Blick darauf zu werfen, und, nun ja, wie es an solchen Orten manchmal passiert, führte eins zum anderen, und plötzlich kniete ich auf den Knien und starrte auf 18 Zentimeter wunderschönes, unbeschnittenes Fleisch.
Ich weiß noch, wie die Tür aufging, kurz nachdem der Typ mir seinen Schwanz in den Hals geschoben hatte, aber aus irgendeinem Grund habe ich es nicht bemerkt oder reagiert. Als Nächstes hörte ich jemanden sagen: „Jeeeeeee-sus!“
Da sah ich auf und sah, wie Timmy mich anstarrte. Er stotterte und stammelte kurz, doch dann breitete sich ein breites Grinsen auf seinem Gesicht aus, kurz bevor er zur Tür stürmte.
Und das war es, was mir eine Heidenangst eingejagt hat. Dieses Grinsen.
* * * * *
Also, wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, graute es mir seitdem davor, heute Morgen hier in der Schule aufzutauchen und durch die Gänge zu laufen. Ich habe sogar versucht, eine Krankheit vorzutäuschen, aber meine Eltern haben mich sofort durchschaut.
Ich habe die Worte schon gehört, seit ich das Gebäude betreten habe. Worte wie Schwuchtel, Schwuler und Schwuchtel. Jedes Mal, wenn ich sie höre, läuft es mir kalt den Rücken runter. Und es ist noch früh. Die erste Glocke hat noch nicht einmal geläutet!
Langsam ging ich den Flur entlang, weg von der relativen Sicherheit des Haupteingangs, in Richtung unseres Klassenraums, meine Tasche über der Schulter. Wie das Rote Meer vor Moses teilte sich die Menge vor mir. Meine Mitschüler standen an den Wänden und Schließfächern, ihre Gesichter zeigten alle möglichen Emotionen, darunter auch einige, die neu aussahen, als wären sie noch nie zuvor von Menschen gesehen worden. Alle Gesichter waren mir vertraut, und doch wirkten sie alle wie völlig fremd. Manche wirkten schockiert. Manche entsetzt. Manche einfach nur traurig. Manche sahen aus, als wollten sie sagen: „Ich wusste es!“ Manche lächelten sogar … und ein Junge aus dem Jahrgang unter mir zwinkerte mir sogar zu! Was zur Hölle?
Nur wenige konnten mir direkt in die Augen sehen, sie zogen es vor, die Abnutzungsspuren an ihren Schuhen zu betrachten. Doch es gab ein paar, die versuchten, mich niederzustarren, mir direkt in die Augen zu schauen, mit kalten und lieblosen Gesichtern.
„Hey JJ, du scheinst für ziemlich viel Aufregung gesorgt zu haben. Stimmt das?“, ertönte eine vertraute Stimme direkt neben mir.
Ich drehte mich um und sah, wie Pete Howard neben mir herlief. Er war einer der Guten in meinem Jahrgang. Pete war zwar ein Freund, aber wir waren nicht gerade beste Freunde. Wir hingen manchmal zusammen ab, aber ich war noch nie bei ihm gewesen, und er auch nicht bei mir. Er war aber ein guter Mensch, und ich mochte ihn sehr. Und seien wir ehrlich, gerade jetzt könnte ich jedes freundliche Gesicht gebrauchen, das ich finden konnte.
„Du hast es also gehört, was?“, antwortete ich. „Ja, das stimmt. Komm mir besser nicht zu nahe, sonst wirst du in einen Topf geworfen. Die Massen denken vielleicht, ich würde dich auch verarschen!“
„Scheiß auf sie“, antwortete er, doch als ihm klar wurde, was er gesagt hatte, fügte er schnell hinzu: „Im übertragenen Sinne natürlich!“
„Ja, ich verstehe, was Sie meinen. Danke.“
„Kein Problem“, antwortete er mit seinem typischen schiefen Grinsen und gab mir dabei einen Schlag auf den Arm.
Ich ignorierte die Blicke so gut es ging und fragte: „Haben Sie Merry schon gesehen?“
„Nein“, antwortete er kopfschüttelnd.
Wir gingen weiter den düsteren Flur entlang, unsere Schuhe quietschten auf dem hässlichen grünen Linoleumboden, der offensichtlich irgendwann am Wochenende poliert worden sein musste.
Die Blicke und das Getuschel ließen nicht nach.
Bald erreichten wir die Kreuzung im Flur und bogen nach links ab, um zu unserem Stammzimmer zu gehen. Es war das dritte Zimmer auf der rechten Seite. Unsere Schließfächer standen draußen im Flur stramm, wie Wächter.
Zum Glück waren nicht ganz so viele Leute hier, also öffneten wir unsere Schließfächer und stopften unsere Taschen hinein. Als ich die Tür zuknallte, erlebte ich den Schock meines Lebens: Da stand mein Erzfeind Dallas Pearce, die Arme vor der muskulösen Brust verschränkt, umringt von seinen Handlangern – darunter auch Timmy Baker.
„Hey, Dal“, sagte ich ruhig zu ihm, während mein Herz immer noch in meiner Brust hüpfte. Sein Gesicht war ausdruckslos, wie in Stein gemeißelt. Die tiefen Augen, die markanten Züge, der starke Kiefer, der wohlgeformte Körper, das schwarze Haar – all das war mir so vertraut wie mein eigenes, aber näher würde ich ihnen nie kommen.
Langsam musterte er mich von oben bis unten, und für einen flüchtigen Moment glaubte ich, seine Oberlippe angewidert nach oben zu ziehen. Doch bevor er etwas sagen konnte, wurde ich plötzlich von Pete und Merry zurückgezerrt, die, wie es schien, gerade noch rechtzeitig eingetroffen waren.
Als ich weggezerrt wurde, versuchte ich trotz meiner Proteste, die sich gegen meine Retter richteten, Dallas im Auge zu behalten. Ich bemerkte, dass er mich weiterhin beobachtete. Unsere Blicke trafen sich für einen kurzen Moment, bevor ich durch die Tür in unser Wohnzimmer gezerrt wurde.
„Was zum Teufel hast du dir dabei gedacht?“, kreischte Merry, als sie und Pete mich mit Gewalt auf meinen üblichen Platz warfen.
„Worüber?“, fragte ich.
„Natürlich du und King Dick da draußen!“, antwortete sie. „Er sah aus, als würde er dich hochheben und in zwei Hälften brechen.“
„Nee, ist schon okay. Er ist wirklich nur ein großes Weichei“, sagte ich.
„Mann, hast du einen Todeswunsch oder so was?“, fügte Pete hinzu. „Du musst völlig verrückt sein.“
Ich habe ihn nur angrinst.
„Oh, Scheiße, ich kann dich wirklich nicht durchschauen, weißt du das?“
„Und dann sind wir schon zu zweit“, fügte Merry hinzu, verschränkte wütend die Arme vor ihrer ziemlich flachen Brust und sah stirnrunzelnd auf mich herab.
In diesem Moment läutete die erste Glocke, und die Schüler strömten herein. Sie warfen einen Blick auf mich und blieben sofort stehen, bevor sie den längsten Weg zu ihrem üblichen Platz nahmen.
„Okay, Leute, ich muss los“, sagte Pete zu uns. Er war im selben Jahrgang wie Merry und ich, aber in einer anderen Klasse, zumindest was den Unterricht anging.
„Danke, Pete“, sagte ich zu ihm. „Du bist ein guter Kerl.“
„Keine Sorge“, antwortete er. „Wir sehen uns in der Pause. Mal sehen, ob du bis dahin Ärger vermeidest, ja?“
Merry setzte sich neben mich, obwohl es nicht ihr üblicher Platz war, und wir sahen ihm nach. Ich fragte mich, warum Pete sich heute Morgen überhaupt die Mühe gemacht hatte, aber letztendlich führte ich es einfach darauf zurück, dass er wirklich einer der Guten in unserer Klasse war.
Kaum war Pete gegangen, sahen wir Dallas und seine Bande ins Zimmer kommen. Er stand in der Tür, wie ein König, der sein Königreich überblickt und darauf wartete, dass seine treuen Untertanen sich verbeugten und kriecherisch wurden.
Die wenigen Leute, die bereits drinnen waren, unterbrachen ihre Tätigkeit, als er dies tat, und starrten ihn einfach nur an.
Er war so ein Typ. Er hatte einen Hauch von Arroganz an sich. Er sah mehr als nur gut aus. Er war gebaut wie ein Sportstar. Er hatte Charisma. Das ganze Drum und Dran. Alle Jungs wollten so sein wie er. Die meisten Mädels wollten von ihm gevögelt werden.
Wir waren mal Freunde. Sogar beste Freundinnen. Aber das ist jetzt schon ein paar Jahre her und eine ganz andere Geschichte.
Sein Blick wanderte durch den Raum, bevor er schließlich auf mir ruhte. Mir lief ein kalter Schauer über den Rücken, dann bemerkte ich, wie sich sein Mundwinkel zu einem boshaften Grinsen verzog. Noch einmal hielt er meinen Blick für ein paar Sekunden fest, seine Augen bohrten sich in meine Seele, dann wandte er den Blick ab, drehte sich um und ging zu seinem Stammplatz, der etwa drei Reihen hinter mir und ein paar Gänge weiter lag.
„Provoziere ihn nicht“, flüsterte Merry. „Du weißt, wie gemein er sein kann.“
„Entspann dich“, antwortete ich. „Er ist nicht mein Typ.“
Ich spürte, mehr als ich es sah, wie ihre Augen nach hinten rollten. Ich war jedoch zu beschäftigt, um es zu bemerken; ich saß da, das Kinn auf den verschränkten Armen, und versuchte, verstohlene Blicke auf die einzige andere Person in der Schule zu erhaschen – abgesehen von Merry –, die bis heute mein schmutziges kleines Geheimnis kannte.
Das Einzige, was ich nie verstehen konnte, war, warum Dallas es niemandem erzählt hatte.
* * * * *
Nach dem Appell in der Klasse begann unsere erste Stunde, in der Englisch heute unser Wahlfach war. Die erste Stunde verlief ohne größere Zwischenfälle, abgesehen von ein paar erwartungsgemäßen Zwischenrufen und dem einen oder anderen Gegenstand, der von irgendwo hinter mir in meine Richtung geworfen wurde. Einmal traf mich ein fliegender Radiergummi am Kopf, der von mir abprallte und auch Merry traf.
Merry, mein ewiger Held, drehte sich um und flüsterte gezwungen: „Warum werdet ihr Idioten nicht einfach erwachsen?“
Dies erntete lediglich ein Kichern der betreffenden Idioten und ein strenges „Das reicht jetzt von euch da hinten!“ von unserer Lehrerin, Miss Petrie.
Ich schaffte es, Dallas während dieses Wortwechsels kurz anzuschauen, aber er blieb ausdruckslos und stumm. Er war immer so, zeigte nie allzu viele Emotionen, außer wenn er gerade ein Tor auf dem Fußballfeld erzielt hatte oder so, dann lächelte er nur noch, gab High Fives und Umarmungen und so weiter. In solchen Momenten wünschte ich mir, ich würde Sport treiben.
Am Ende der ersten Stunde wechselten wir das Klassenzimmer und gingen mit dem alten Bruder Bernard zum Matheunterricht. Er ist ein wilder alter Wichser, der keinen Unsinn duldet, zumindest keinen Unsinn, den er hören kann!
Auf dem kurzen Weg zwischen den Klassenräumen schienen die Zwischenrufe noch ein wenig zuzunehmen. Von allen Seiten kamen Rufe, und die Massen drängten sich. Ich hatte das Gefühl, ich wollte mich durch alles hindurchdrängen und einfach weglaufen und mich irgendwo verstecken, aber Merry spürte meine Angst und hakte sich einfach bei mir unter.
„Das sind alles Arschlöcher“, sagte sie mit zusammengebissenen Zähnen. Ich musste ihr zustimmen.
Kurz bevor wir den Klassenraum erreichten, in dem wir sein mussten, wurden wir plötzlich zum Stehen gebracht, als dieser Junge direkt vor uns stehen blieb und seine Finger wie ein Kreuz hochhielt, fast so, als wären wir Vampire oder so etwas.
„Das wird gut“, flüsterte Merry.
„Tu Buße, du Sünder!“, sagte er zu mir. „Rette dich selbst oder verbrenne im Feuer der Hölle!“
Ein Haufen Kinder fing an zu lachen, aber ich hätte ihm am liebsten eine aufs Gesicht gehauen. Ich spürte, wie mein Gesicht plötzlich glühte und der Blutdruck in meinem Kopf stieg. Ich ballte und öffnete meine Fäuste. Ich konnte mich kaum beherrschen, nicht auf ihn loszugehen, aber tief in meinem Inneren wusste ich, dass es nichts nützen würde.
Stattdessen sagte ich nur: „Du bist schon zu spät, Arschloch. Ich habe meine Seele dem Teufel persönlich verkauft! Oder hast du das nicht gehört?“ Dann befreite ich mich aus Merrys Schraubstockgriff, drängte mich an ihm vorbei und durch die Menge, die sich hinter ihm versammelt hatte, und rannte los, den Korridor entlang auf das Licht am Ende zu, das durch die Glastür hereinfiel, und die Hohngelächter und das Gelächter aller hallten in meinen Ohren wider.
„Schwuchtel …“
„Schwuchtel…“
„Schwanzlutscher …“
Sie waren unerbittlich und unversöhnlich. Ich wusste, dass Kinder grausam sein können. Ich hätte nur nicht erwartet, dass sie so grausam sein können. Ich hätte es wohl besser wissen müssen, oder?
* * * * *
Der Sportlehrer, Mr. Harris, fand mich etwa in der Mitte der zweiten Spielstunde, versteckt vor der Welt unter der Tribüne auf der anderen Seite des Sportplatzes. Die Tränen waren inzwischen getrocknet, aber die Wut brannte immer noch in meinem Kopf.
Ich hatte vorgehabt, einfach weiterzulaufen und irgendwie zu versuchen, nach Hause zu kommen, das am anderen Ende der Stadt lag, aber als ich die Tribüne erreichte, ging ich nur noch im Schritttempo, und weiter bin ich nicht gekommen.
„Joel Jackson“, sagte er zu mir. „Ich dachte nicht, dass ich dich heute zum Spaß hätte?“
Ich hatte ihn nicht kommen hören und erschrak über seine Stimme. Einen Moment lang dachte ich, ich wäre wieder in Schwierigkeiten … Niemand nennt mich jemals bei meinem vollen Namen, außer wenn ich in Schwierigkeiten bin. Die meisten Leute geben sich mit JJ zufrieden, meinen Initialen.
„Das tust du nicht“, antwortete ich, ohne auch nur von meinen Schnürsenkeln aufzusehen, und meine Stimme klang ganz zynisch, verdreht und verbittert.
Er stand da und warf einen Schatten auf mich. Ich stellte mir vor, dass er mich stumm musterte und überlegte, was er als Nächstes sagen sollte.
„Man munkelt, dass Sie heute für ziemlich viel Klatsch gesorgt haben“, sagte er schlicht und sachlich zu mir.
„Ist das richtig?“
„Möchten Sie darüber reden?“
„Das würdest du nicht verstehen.“
„Vielleicht solltest du es bei mir versuchen? Unter uns gesagt, ich weiß vielleicht mehr darüber, als du denkst.“
Ich sah ihn erstaunt an. Sagte er mir nur, was ich glaube, dass er mir sagte? Dass er weiß, wie es ist, in meiner Haut zu stecken?
Er war erst neu an der Schule, hatte aber in der kurzen Zeit, die er hier war, schon für Furore gesorgt. Mit Anfang bis Mitte zwanzig, mit der Statur eines Profisportlers und dem Aussehen eines Filmstars, sabberten ihm alle Mädchen (und ich vermutete, auch einige Jungs) hinterher. Wie die meisten Lehrer hatten wir ihnen allen einen Spitznamen gegeben, und Mr. Harris hatte ihn „Hollywood“ bekommen. Es war nicht schwer zu verstehen, warum.
Er trug ein weißes Poloshirt mit Nike-Logo, eine schwarze Trainingshose und Nike-Sneaker. Ich muss Ihnen sagen, dass er das Poloshirt auf eine Art und Weise ausgefüllt hat, die eigentlich nicht legal sein sollte.
Er griff nach unten und rückte sein Paket ein wenig zurecht, dann setzte er sich mir gegenüber, lehnte sich an einen der Pfosten und streckte seine Füße zu meinen aus. Er sah mich an und schob seine Sonnenbrille über sein kurz geschnittenes Haar bis zum Kopf hoch, wodurch seine haselnussbraunen Augen zum Vorschein kamen.
„Es wird besser, wissen Sie“, sagte er zu mir.
„Stimmt das? Sprichst du aus eigener Erfahrung?“, erwiderte ich und konnte meinen Blick nicht von seinen prallen Brustmuskeln und den Brustwarzen abwenden, die direkt auf mich zu zeigen schienen.
Er lächelte mich an. „Du kapierst das ziemlich schnell.“
„Nun, hier gibt es nur die Lebenden und die Toten … oder ist Ihnen das nicht aufgefallen?“
„Es ist nicht anders als an jeder anderen Schule, JJ.“
Okay, jetzt war es also wieder JJ. Vielleicht stecke ich doch nicht so in Schwierigkeiten.
Ich sah mich um, ob noch jemand da war, aber der Sportplatz war leer. „Hast du keinen Unterricht oder so?“
„Im Moment nicht“, antwortete er. „Ich gehöre ganz dir.“
Ich lehnte mich an den Pfosten und schloss die Augen. Mir schwirrte der Kopf. Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Mann so ein Angebot von so einer heißen Frau bekommt … aber selbst ich wusste, dass das, was er tatsächlich gesagt hatte, nicht das war, was ich dachte. Ich dachte kurz nach, dann stand ich auf und sah auf ihn herab.
„Vielleicht später?“, sagte ich zu ihm.
Er stand auf und legte mir eine Hand auf die Schulter. „Wann immer du willst, JJ. Meine Tür steht immer offen. Okay?“
„Danke. Das weiß ich zu schätzen“, sagte ich und meinte es ernst. Dann nickte ich und machte mich auf den Weg zurück in Richtung der Schule, gerade als ich die Pausenglocke läuten hörte.
„JJ“, hörte ich „Hollywood“ rufen. Ich blieb stehen und drehte mich wieder zu ihm um. „Ich werde dir keine Vorträge halten oder dich zu etwas zwingen, was du nicht tun willst, aber darf ich dir einen Rat geben?“
„Ja, das kann ich wohl“, antwortete ich.
„Wenn ich dir einen Tipp geben kann, der dir hilft, den heutigen Tag zu überstehen, dann ist es dieser: Mach dich einfach rar. Bring dich nicht in Situationen, in denen du allein sein könntest. Halte deine Freunde um dich. Verstehst du, was ich meine?“
„Ich … ich glaube schon. Danke“, sagte ich zu ihm und drehte mich um. Ich ging ein paar Schritte, blieb dann stehen und drehte mich wieder zu ihm um. „Hast du deine Freunde um dich herum behalten?“, fragte ich ihn.
Er lächelte, aber es war nur ein schiefes, wehmütiges Lächeln, hinter dem ich die Antwort schon sehen konnte, bevor er antwortete.
„Ich war etwas zu langsam.“
* * * * *
Als ich ein paar Minuten später dort ankam, fand ich Merry und Pete, die auf der Suche nach mir den Innenhof zwischen den Gebäuden auf und ab liefen.
„Wo zum Teufel bist du hin?“, fragte Merry, als wir uns auf eine der Bänke setzten.
„Tut mir leid, ich musste da einfach raus“, antwortete ich.
„Natürlich. Also, wo bist du hingegangen?“, fragte sie erneut.
„Einfach runter zum Oval. „Hollywood hat mich dort gefunden.“
„Und?“, fragte Pete.
Ich zuckte mit den Schultern. „Er meinte nur, wenn ich reden wolle, solle ich einfach zu ihm kommen. Und, wie war Mathe?“
„Hollywood“ Harris hatte sich mir gegenüber so geöffnet, wie es noch kein anderer Lehrer zuvor getan hatte. Ich spürte, dass zwischen uns eine Verbindung bestand, die ich bei keinem anderen Lehrer je gespürt hatte. Daher war ich der Meinung, dass sich das, was wir gesagt hatten, nie wiederholen würde.
„Mathe war beschissen“, antwortete Merry.
„Als Nächstes kommt Naturwissenschaften“, fügte Pete hinzu. Es war einer der wenigen Kurse, in denen wir drei zusammen waren, also waren wir dort zumindest in Sicherheit, wenn wir uns zusammen anstrengten.
Die Glocke zur nächsten Stunde läutete, und wir machten uns auf den Weg zum Naturwissenschaftsblock. Merry saß auf der einen Seite, Pete auf der anderen, sodass ich mich etwas wohler fühlte als zuvor, obwohl ich vielleicht nicht ganz unbesiegbar war.
Als wir die Klassenzimmertür erreichten, brach das Gelächter und die reißerischen Kommentare über uns herein. Ein Typ fasste sich direkt vor mir in den Schritt und forderte mich auf, mit ihm auf die nahegelegene Toilette zu gehen, was die pochende Masse nur noch mehr aufheizte.
Ich spürte, wie Merrys Hand meine noch fester umklammerte, während Pete auch noch immer direkt an meiner Schulter war.
Ich hörte jemanden zu Pete sagen: „Sag mir nicht, dass er es auch mit dir macht?“ und das war anscheinend der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, denn Pete schlug mit der rechten Faust zu, traf die Seite des Kopfes des Täters und schleuderte ihn der Länge nach nach hinten.
„Das reicht!“, brüllte Pete, der mit erhobener Faust über dem hilflosen Jungen, der Jimmy hieß, stand, als wäre er bereit, wieder loszulegen. „Und das gilt für euch alle. Lasst den Kerl in Ruhe, ja?“
Merry und ich waren beide schockiert, ebenso wie die fassungslose Menge, die sich immer noch vor der Tür versammelt hatte. Pete ließ seine Hand sinken, nur wenige Augenblicke bevor unser Naturwissenschaftslehrer, Mr. Spillsbury, um die Ecke kam.
„Was ist hier bloß los?“, fragte er, als er sah, wie der Junge vom Boden aufstand und sich immer noch den Kiefer rieb, während Pete immer noch neben ihm stand.
Es war Dallas, der vortrat. Ich wusste nicht, dass er da war, da er hinter uns gekommen sein musste, und sagte: „Nichts ist passiert, Sir. Jimmy wurde in der Eile, in den Unterricht zu kommen, nur umgestoßen.“
Er sah sich in der Gruppe um und alle, auch Jimmy, verstanden die Botschaft.
„Ja, Sir“, fügte Merry hinzu. „Es war genau so, wie Dallas gesagt hat.“
Mr. Spillsbury sah sich um, dann zu Merry und mir und sah, dass wir immer noch Händchen hielten. „Ich dachte, Sie wären …“, begann er zu mir zu sagen, und dann sagte er: „Ach, egal … kommt alle rein, bitte!“
Dann drängte er sich durch uns alle und marschierte nach vorne, gefolgt von Dallas und den anderen Kindern. Dallas warf uns einen Blick zu, sagte aber nichts und nahm dann seinen üblichen Platz weiter hinten im Raum ein.
„Danke, Pete“, sagte ich zu ihm. „Du bist jetzt offiziell mein Held, aber kann bitte jemand so nett sein und mir sagen, was zum Teufel gerade passiert ist?“
Die beiden lachten und dann gingen wir hinein und nahmen unsere üblichen Plätze ein, als „Spills“ mit der heutigen Unterrichtsstunde begann, die offenbar über Geologie ging.
Die Stunde war genauso langweilig wie immer, aber gegen Ende sagte „Spills“ zu uns: „In ein paar Wochen machen wir etwas anderes“, und begann dann, an uns alle Blätter Papier auszuteilen.
„Das wird gut“, hörte ich Pete murmeln.
„Wir werden unser Geologiestudium mit Mrs. Birds Geschichtsunterricht kombinieren und einen Ausflug in eine alte Goldgräberstadt namens Salvation machen, die etwa zwei Busstunden von hier entfernt liegt. Hat jemand schon mal davon gehört?“
Die meisten von uns in der Klasse tauschten verständnislose Blicke aus.
„Es wird eine Übernachtungstour sein und während eines Teils der Reise werden wir uns die verschiedenen Felsformationen der Gegend ansehen, die ziemlich bergig und zerklüftet ist“, fügte er hinzu, „und den Rest der Reise werden wir uns mit der Geschichte des Ortes befassen.“
Gerüchten zufolge waren „Spills“ und „Birdie“ ein Paar, aber niemand scheint sie je zusammen gesehen zu haben. Vielleicht hofften sie auf ein bisschen Zeit für sich allein da draußen in der Wildnis?
„Lang-la-ang“, sagte irgendein Klugscheißer aus dem hinteren Teil des Raumes, was bei den meisten in der Klasse Gelächter auslöste.
„Was?“, fragte er uns. „Möchte denn niemand ein paar Tage von der Schule fernbleiben?“
„Nun, da Sie es so ausgedrückt haben, nehme ich an, dass wir alle gerne hingehen würden“, antwortete derselbe Klugscheißer.
„Das trifft es schon besser. Hier sind die Einverständniserklärungen, die du von deinen Eltern unterschreiben lassen und bis Freitag nächster Woche an mich oder Mrs. Bird zurückschicken musst. Alle Informationen, die du brauchst, wie die Kosten und was du mitbringen musst, findest du dort.“
„Wo bleiben wir?“, fragte jemand anderes.
„Etwas außerhalb der Stadt gibt es einen Campingplatz mit Hütten und alten Eisenbahnwaggons, die als Schlafsäle genutzt werden. Das alles liegt in einem Nationalpark.“
„Lebt noch jemand in der Stadt?“
„Nein, nicht dass ich wüsste. Ich glaube, es ist heutzutage so ziemlich nur noch eine Geisterstadt.“
„Cool.“
Normalerweise hätte ich mich auf so einen Ausflug gefreut, aber heute hatte ich einfach die ganze Schule satt, und das Letzte, wozu ich Lust hatte, war ein Ausflug zu irgendeinem staubigen, halb verfallenen Ort voller Geister. Außerdem war der Gedanke, irgendwo über Nacht wegzufahren und dabei Leute wie Dallas und Timmy Baker dabei zu haben, nicht gerade verlockend, und Petes und Merrys Gesichtsausdrücken nach zu urteilen, hatte ich den Eindruck, dass sie ähnlich dachten.
Kurz darauf läutete die Glocke und wir machten uns erneut auf den Weg von einem Klassenzimmer zum anderen, ein Spießrutenlaufen, während die Massen nach Blut lechzten, und insbesondere nach meinem Blut.
Der Spott, das Gelächter, die Beschimpfungen waren unerbittlich. Eigentlich hätte es mich nicht überraschen sollen, aber tief in mir hatte ich gehofft, dass wir die Paranoia und den Fanatismus vergangener Tage hinter uns lassen könnten. Wenn ich es mir recht überlege, war es tatsächlich nicht anders, als selbst in meinem eigenen Zuhause zu sein, nur dass mein Vater der schlimmste Übeltäter war. Das war für mich Beweis genug, dass sich die Zeiten nicht geändert hatten.
Ich war einfach froh, dass ich Merry und Pete bei mir hatte. Ohne sie wäre es bestimmt noch viel schlimmer gekommen.
Mit einem Seufzer machte ich mich für die nächste Stunde bereit – Wirtschaftsunterricht bei Mr. Brown –, dachte aber schon an das Ende, wenn die Mittagsglocke läuten würde. Was würde ich dann tun? Wohin würde ich gehen?
Während ich da saß und versuchte, bei Mr. Browns dröhnender Stimme nicht einzuschlafen, gingen mir immer wieder die Worte durch den Kopf, die „Hollywood“ Harris unten auf dem Oval zu mir gesagt hatte. „Behalte meine Freunde in meiner Nähe. Geh nirgendwo hin, wo du allein sein könntest.“ Nachdem ich gesehen hatte, wie sich einige der tobenden Leute heute Morgen benahmen, dachte ich, dass es gar keine so schlechte Idee war, seinem Rat zu folgen.
Wie ich das schaffen sollte, wusste ich allerdings nicht genau, denn früher oder später würden Merry und Pete andere Kurse haben als ich, und wir würden getrennt werden. Selbst wenn ich auf die Toilette müsste, müsste ich das alleine tun, es sei denn, jemand käme und hielt mir die Hand, und soweit ich sehen konnte, würde das in diesem Leben einfach nicht passieren. Als es endlich klingelte, hatte ich mich entschieden.
„Leute, ich glaube, ich gehe in der Mittagspause in die Bibliothek“, flüsterte ich ihnen zu, als wir unsere Bücher einpackten. „Ich möchte nicht draußen sein, wenn so jemand da ist.“
Merry nickte. „Nicht einmal sie würden es wagen, dir dort hinein zu folgen“, sagte sie.
„Wahrscheinlich der sicherste Ort“, sagte Pete. „Aber du wirst dich doch nicht ewig vor ihnen verstecken können, oder?“
„Nein, aber wenn ich es schaffe, mich heute vor ihnen zu verstecken, dann reicht mir das für den Anfang“, antwortete ich. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich morgen entweder krankmelden und zu Hause bleiben oder die Schule ganz schwänzen würde. Wenn ich also den heutigen Tag überstehen konnte, gab ich den Dingen ein paar Tage Zeit, sich zu beruhigen. Danach würde es hoffentlich besser werden.
Hoffentlich.
„Wir bringen Sie hin“, sagte Pete. „Aber danach muss ich für Mama zu den Damen ins Büro.“
„Klar. Und danke, Leute. Nach heute bin ich euch wirklich was schuldig.“
„Oh, JJ … du hast keine Ahnung, wie viel du uns schuldest“, sagte Merry mit einem bösen Grinsen im Gesicht.