06-06-2025, 11:00 AM
Teil 1: Die Ankunft
Ich konnte Kinderstimmen hören, als ein weiterer Chor von „Hark The Herald Angels Sing“ weiter unten auf der Straße widerhallte. Weihnachtssänger. Wir hatten sie immer noch, obwohl der Winter in Oakland nicht gerade ein Winter der Weihnachtskarten war. Normalerweise regnete es – viel, aber dieser Winter war bisher nicht allzu schlimm, eine Fortsetzung des milden Herbstwetters, und dieser Samstagabend war einer der wärmsten, an den ich mich erinnern konnte. Kein Schalwetter und schon gar keine Gummistiefel nötig. Ich selbst trug nur ein paar alte Shorts, und jedes Fenster, das ich finden konnte, war offen – es würde nicht lange anhalten, es konnte nicht lange anhalten, selbst die Wettervorhersager waren verwirrt.
Die Weihnachtssänger würden zweifellos bald an meine Tür klopfen und wie jedes Jahr für irgendeinen wohltätigen Zweck sammeln. Ich war vorbereitet – mein Scheckbuch war bereits um einen Zettel leichter, da ich ihnen zuvorgekommen war, einen angemessenen Betrag einbezahlt und auf den Küchentisch gelegt hatte. „Ehre sei dem neugeborenen König ...“, die Worte waren nun lauter, und der Klang, der durch die offenen Fenster drang, war nicht unangenehm.
Ich war in der Küche und bereitete mein Abendessen vor – es würde nicht lange dauern – ein Schuss Mayonnaise, und fertig war er – mein Salat. Okay, nicht das schwierigste Essen, aber es war leicht und sättigend und genau das, was ich an einem Abend wie diesem wollte. Und war ich überhaupt bereit dafür? Es war 21:30 Uhr, und ich aß später als sonst, da ich spät zu Mittag gegessen hatte, was wiederum daran lag, dass ich aufgrund eines leichten Katers von einem ziemlich langen Ausflug am Vorabend verschlafen hatte. Mit 38 Jahren sollte ich es besser wissen. Ich konnte nicht mehr so gut trinken wie früher. Hatte ich mir wirklich geschworen, nie wieder zu trinken? Wahrscheinlich – ich hatte es schon mehrmals getan, aber vielleicht hatte ich es auch nicht getan, ich hatte mir nur ein Glas Weißwein eingeschenkt!
Die Klänge der Weihnachtslieder drangen noch durch meine Fenster, als ich am Tisch saß, Messer und Gabel in die Hand nahm und mein Essen genießen wollte. Da klopfte es an der Tür. Typisch – immer das Gleiche! Ein Klopfen an der Tür, oder das Telefon klingelt, und das gerade, wenn man gerade essen will oder, häufiger, wenn man unter der Dusche steht.
Ich legte Messer und Gabel zurück, doch so hungrig ich auch war, eilte ich nicht zu den erwartungsvollen Weihnachtssängern und gab ihnen Zeit, ihr Weihnachtslied anzustimmen. Es klopfte erneut. Geduld, Kinder, ich komme. Ich nahm die Rechnung und verließ die Küche. Seltsamerweise klangen die Weihnachtssänger immer noch weit weg, als ich die Tür öffnete und von einem einsamen Jungen begrüßt wurde – der nicht einmal sang. Ein einsamer Junge, der nur „Hallo, Sir“ sagte.
„Hallo. Kann ich Ihnen helfen?“
„Es tut mir leid, Sir, aber mir ist kein anderer Ort eingefallen, an den ich gehen könnte.“
„Es tut mir leid, aber ich bin nicht sicher, ob ich das verstehe.“
Nein! Ich hatte erwartet, Weihnachtssänger vor meiner Tür zu finden, keinen schmuddelig aussehenden Jungen – einen schmuddelig aussehenden, farbigen Jungen, Mexikaner? Na ja, vielleicht kein Mexikaner, ich konnte es nicht genau sagen, aber durch den Dreck sah er aus, als stamme er aus Mittelamerika, und seiner Größe nach schätzte ich ihn auf etwa 11 Jahre – egal, er war immer noch schmuddelig – schmutzig, staubig und roch, als hätte er sich seit einer Woche nicht gewaschen. Das war definitiv kein Weihnachtssänger.
„Gott und Sünder versöhnt ...“ Ich kannte den Text – ich hatte das Weihnachtslied die letzte halbe Stunde lang gehört. „...Friede auf Erden, den Menschen ein Wohlgefallen ...“ Die Stimmen kamen ganz nah. Den Menschen ein Wohlgefallen? Ein schmuddelig aussehender Junge stand vor meiner Tür. „...Christus ist in Bethlehem geboren ...“ Die Stimmen kamen ganz nah. „...Hört, die Engel singen, Ehre sei dem neugeborenen König.“ Sie waren fast da. Die Weihnachtssänger würden gleich eintreffen.
„Komm lieber rein“, sagte ich und führte den schmuddelig aussehenden Jungen hinein, gerade als die Weihnachtssänger zu meiner Haustür kamen. Sie sangen immer noch, und ich lächelte, überreichte dem einzigen Erwachsenen unter ihnen meine Rechnung, bekam ein Lächeln zurück, wurde bedankt, wünschte schöne Feiertage, und dann waren sie weg – weiter zum nächsten Haus – für ein weiteres Jahr.
Oh, es würde noch mehr Weihnachtslieder geben, da war ich mir sicher, aber wenn ich jeder Gruppe, die vor meiner Tür stand, einen Scheck aushändigen würde, wäre ich bald knapp bei Kasse. Ein Lehrer verdient nicht so viel. Nein, ich arbeitete nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ – sie waren die Ersten gewesen und, was mich betraf, die Letzten! Jetzt hatte ich andere Dinge zu erledigen – einen schmuddelig aussehenden Jungen in meinem Flur und einen Salat in meiner Küche, der darauf wartete, gegessen zu werden.
Ich schloss die Tür und sah den Jungen an. Er hatte den Kopf gesenkt und die Augen fest auf den Boden gerichtet. Irgendetwas an ihm kam mir bekannt vor, aber ich konnte es nicht genau deuten.
„Also, Ihnen ist kein anderer Ort eingefallen, wo Sie hingehen könnten, was?“
Der Junge schüttelte den Kopf.
„Na, wie wär’s, wenn wir es uns im Wohnzimmer gemütlich machen und du mir als Erstes deinen Namen verrätst?“
Der Junge nickte, und ich ging voran ins Wohnzimmer. Mein Salat musste warten.
„Setz dich“, sagte ich, unsicher, ob das eine gute Idee war – er war schmutzig – ich glaube, das hatte ich schon gesagt, aber ich konnte ihn kaum zum Aufstehen bewegen, oder? Er sah sich um, ging zum Klavier und setzte sich, nicht auf einen meiner ziemlich großen Sessel, sondern auf den Klavierhocker. Gute Wahl, leichter zu reinigen – ich glaube, das dachte er auch, wie aufmerksam.
„Okay, fangen wir an, ja?“ Gott, ich war in den Lehrermodus verfallen. Erstaunlich, wie ich vor jungen Leuten plötzlich so autoritär werde. „Wie heißt du?“
„Ich bin’s, Sir – Antonio, Tony.“
Tony? Der Name kam mir bekannt vor, aber der einzige Tony, den ich kannte, war 15 Jahre alt und einer meiner Schüler gewesen. Einer meiner klügsten Schüler, aber das konnte er ganz sicher nicht sein. Ich sah ihm ins Gesicht, als er mich ansah. Ein schmuddeliges, trauriges Gesicht, aber ja, ich erkannte jetzt, dass es mein Schüler war. Es war Tony. Mir klappte die Kinnlade herunter.
„Mein Gott!“, flüsterte ich halb. „Tony? Was zum Teufel ist mit dir passiert?“
Ich ging von dem Sofa, auf dem ich mich niedergelassen hatte, zu dem Jungen hinüber, den ich nun als einen meiner klügsten Schüler erkannte – den schmuddeligen, staubigen Jungen, der jetzt auf meinem Klavierhocker saß und zu weinen begonnen hatte. Unter seinem stummen Schluchzen rannen Tränen seine Wangen hinab, wuschen den Staub weg und hinterließen zwei ungleichmäßige Spuren auf seinem Gesicht.
„Hey, weine nicht – komm schon, es wird schon gut. So schlimm kann es doch nicht sein.“ Ich konnte mich selbst nicht überzeugen, also bezweifelte ich, dass ich Tony überzeugen konnte, aber meine Worte mussten doch eine Wirkung gehabt haben, denn er schniefte ein wenig, rieb sich mit einer schmutzigen Hand über die Augen und lächelte mich an.
„Schau, wie wär’s, wenn du nach oben läufst, eine heiße Dusche nimmst und wenn du fertig bist, kommst du wieder hierher und isst etwas?“
Tony nickte.
„Ja, bitte, Sir“, lächelte er und ich lächelte zurück. Ich stand auf – er stand auf und wir gingen zur Treppe.
„Im Schrank ist ein frisches Handtuch und wenn du deine Klamotten vor der Badezimmertür liegen lässt, werfe ich sie in die Waschmaschine. Ich bin nicht sicher, ob ich etwas habe, das dir passt, aber ich lasse dir eine Shorts und ein T-Shirt da, okay?“
Er nickte.
„Danke, Sir.“
„Und hören Sie – diese ‚Sir‘-Sache – ich bin nicht mehr Ihr Lehrer, also ist es John – okay?“
„Okay!“ Er lächelte wieder, und ich führte ihn ins Badezimmer, bevor ich in mein Schlafzimmer ging, um ein T-Shirt und eine Shorts herauszusuchen. Ich schnappte mir auch ein T-Shirt, als mir plötzlich klar wurde, dass ich selbst immer noch nur Shorts trug. Als ich zur Badezimmertür zurückkam, hörte ich die Dusche laufen und draußen lag ein Haufen schmutziger, stinkender Kleidung. Ich sammelte sie ein, ersetzte sie durch die versprochenen Shorts und das T-Shirt und ging wieder nach unten.
Die Waschmaschine war gerade mitten im Waschgang, als Tony in die Küche kam. Ich drehte mich um und sah ihn direkt in der Tür stehen. Er sah in seinem übergroßen T-Shirt ziemlich lächerlich aus. Ich musste annehmen, dass er Shorts trug, da das Shirt ihm bis weit unter die Taille reichte. Ich grinste und schüttelte den Kopf. Er musste meine Gedanken gelesen haben, denn er blickte an sich herunter, dann wieder zu mir und fing an zu lachen.
„Mir persönlich gefallen die 49ers besser“, sagte er und deutete auf das Logo des Footballteams auf dem Trikot – Oakland Raiders.
„Na ja, wenigstens ist es sauber“, sagte ich. „Und ich muss sagen, du siehst besser aus und riechst besser als vorher. Und jetzt komm schon, setz dich und iss es.“
Ich hatte heiße Lasagne auf einem Teller auf den Tisch gestellt – ein schnelles Mikrowellengericht für eine Person, umgeben von Ofenpommes, schnell zubereitet – er wollte auf keinen Fall meinen Salat essen und er sah aus, als bräuchte er eine warme Mahlzeit.
„Ich hoffe, du magst Lasagne.“
„Ja, Sir. Danke, Sir.“ Er ging zum Küchentisch, setzte sich und begann gierig zu essen.
„Hey, mach langsam, sonst kriegst du noch Verdauungsstörungen.“
„Entschuldigen Sie, Sir.“
„John – nicht Sir, erinnern Sie sich?“
„Ja, Sir – John – und danke.“
"Gern geschehen."
Kein weiteres Wort fiel zwischen uns, während Tony und ich unsere jeweiligen Mahlzeiten einnahmen. Ich spülte meins mit einem Glas Weißwein hinunter, er mit einem Glas Orangensaft. Während ich aß, musterte ich ihn. Er war ein aufgeweckter Junge in der Schule gewesen – immer voller Leben, aber etwas war passiert – etwas Schlimmes, aber was? Ich wusste, ich musste es herausfinden, aber nicht sofort.
Tony war außerdem einer der attraktivsten, manche würden sogar sagen schönsten Jungen an der Schule gewesen, was vielen Schülerinnen und mir selbst nicht entgangen war! Okay, ich gebe es zu, ich bin schwul – nicht offen, aber definitiv schwul. Ich hatte nie den Mut, über die Bay Bridge ins Herz von San Francisco zu fahren, obwohl die Geschichten über Clubs wie Martuni's, The Metro, Moby Dicks, Powerhouse und den 100 Club, die ich gehört hatte, verlockend klangen.
Unter anderen Umständen, wäre er nicht mein Schüler gewesen, hätte ich mich in diesen Jungen verlieben können. Tatsächlich glaube ich, dass ich mich in ihn verliebt hatte – hellbraune Haut, schulterlanges, glattes schwarzes Haar, das ein perfekt geformtes Gesicht umrahmte. Dunkelbraune, ovale Augen, lange schwarze Wimpern, eine gerade Nase, die sich an den Nasenlöchern leicht verbreiterte, sein Mund, ein wunderschöner Mund mit vollen Lippen, von denen er jetzt Lasagne leckte, während er sich einen weiteren Bissen gönnte. Ja, tatsächlich, ich glaube, ich hatte mich in diesen Jungen verliebt.
Es war natürlich völlig falsch, also habe ich darüber geschwiegen. Alles andere wäre ein großer Fehler gewesen. Ich schätzte meinen Job. Ich liebte ihn – größtenteils –, also kam es absolut nicht in Frage, sich in einen Schüler zu verlieben. Jetzt stand er hier, in meiner Küche, und war nicht länger mein Schüler. Machte das einen Unterschied? Herrgott, was habe ich mir nur dabei gedacht? Natürlich nicht – er war ein ehemaliger Schüler, der aus heiterem Himmel vor meiner Tür stand und offensichtlich Hilfe brauchte, und außerdem war er heterosexuell – 15 Jahre alt und heterosexuell. Es kam absolut nicht in Frage.
Wir aßen schweigend weiter. Er war zuerst fertig und nippte an seinem Orangensaft, bis ich mit meinem Essen fertig war.
„Danke, John, das war großartig.“
„Gerne geschehen. Wenn ich gewusst hätte, dass du kommst, hätte ich mir mehr Gedanken gemacht.“
„Oh nein, das war großartig, wirklich, und es tut mir leid, dass ich einfach so aufgetaucht bin, aber ich wusste nicht, wohin ich sonst gehen sollte.“
„Na ja, darüber können wir später reden, jetzt muss ich erstmal abwaschen.“
„Bitte, lass mich, das ist das Mindeste, was ich tun kann.“
„Vielleicht nächstes Mal. Du siehst müde aus. Warum gehst du nicht einfach ins Wohnzimmer, machst es dir gemütlich und siehst ein bisschen fern?“
„Bist du sicher?“
„Ich bin sicher. Und jetzt geh, bevor ich es mir anders überlege.“
Er ging.
Der Abwasch dauerte nicht lange, und als ich fertig war, überprüfte ich die Waschmaschine, die immer noch lief, bevor ich ins Wohnzimmer ging. Der Fernseher war aus, und ich sah Tony zusammengerollt in einem Sessel schlafen.
Erklärungen müssen bis zu einem anderen Tag warten.