06-06-2025, 11:20 AM
Es war eine leere Drohung gewesen. Ich wusste, dass es so sein würde, und deshalb blieb ich meinem Entschluss treu, den Pfadfindern nicht beizutreten. Ich hasste Organisationen, die einen eine blöde Uniform tragen und lächerliche Dinge tun ließen, um Aufnäher zum Beweisen ihrer Fähigkeiten zu bekommen, und einen dann auf angeblich „aufregende Ausflüge“ in die Wälder mitnahmen.
Meine Eltern waren enttäuscht, da sie aus nur ihnen bekannten Gründen davon ausgingen, dass ich von der Mitgliedschaft in der Organisation „profitieren“ würde.
„Vorteil?“, was sollte das bedeuten? Was sollte ich denn davon haben, Dinge zu tun, die ich hasste? Kommt schon, Leute, lasst mich in Ruhe, ich hätte mehr Spaß daran, mir selbst Nadeln in den Leib zu stechen. Lagerfeuer ist nichts für mich.
„Wenn du nicht mitmachst, kriegst du die Klassenfahrt nach Frankreich nicht“, hatte meine Mutter gesagt. Ja, genau – als ob ich das glauben würde! Ich hatte sie schon mit meinem Vater darüber sprechen hören, dass das eine Gelegenheit sei, die ich mir nicht entgehen lassen sollte. Sie hätten ja schon die nötige Anzahlung für die Platzreservierung gespart. Die Drohung war also unbegründet, und selbst wenn sie wahr gemacht worden wäre, hätte ich trotzdem gewonnen – ich hätte nicht den Pfadfindern beitreten müssen.
Nichts für ungut an alle, die jemals Mitglied der Organisation waren – aber mal ehrlich, wann wollten Sie das letzte Mal wissen, wie der Pfotenabdruck eines Fuchses im Schnee aussieht?
Meine Eltern fanden sich mit meiner Sturheit ab, und meine Anzahlung für die Reise wurde ordnungsgemäß überwiesen. Zwei Monate später saß ich im Bus, der uns von unserer kleinen Stadt in die Großstadt London brachte. Ich war noch nie in London gewesen, wusste aber, dass die Königin dort im Buckingham Palace wohnte und dass die Wombles dort in Wimbledon Common lebten, aber das war auch schon alles.
Als wir gegen 17:30 Uhr in London ankamen, übernachteten wir in einer Jugendherberge in Tollington Park und hatten uns unterwegs verfahren – ein toller Start. Ich glaube, der Fahrer musste ungefähr sechs Leute nach dem Weg fragen, bevor wir endlich ankamen.
Als wir aus unserem Bus stiegen, wurden zuerst die Mädchen hineingeführt, dann die Jungs. Ich teilte mir ein Zimmer mit Kevin Bradshaw, Mike McKenzie und Simon Taylor. Alle drei waren in den meisten meiner Schulstunden dabei, daher kannte ich Mike und Kevin ziemlich gut. Simon kannte ich, seit wir acht Jahre alt waren. Wir waren zusammen aufgewachsen und wohnten Tür an Tür, als wir in die Stadt zogen. Er war wunderschön und ich liebte alles an ihm – seine hypnotisierenden blauen Augen, sein albernes Grinsen, seine süße Stupsnase, seine blonden Haare, seine Art zu gehen, zu reden und mich anzulächeln. Ich teilte mir ein Zimmer mit zwei Jungs und einem Gott.
„Nicht gerade das Ritz, oder?“, murmelte Mike, als wir das uns zugewiesene Zimmer betraten.
Er hatte Recht. Es war ein schäbiger Raum. In der Mitte stand ein Tisch, dem ein Bein fehlte, und dort, wo er hätte sein sollen, lag ein Stapel Bücher. Es gab zwei Stühle, von denen einer kaputt war, und die Betten sahen unbequem aus und standen in einer Reihe an der Rückwand. In einer Ecke gegenüber der Tür stand ein kleiner, freistehender Kleiderschrank, daneben eine Kommode, die schon bessere Tage gesehen hatte. Es gab einen Kamin, der aber Anfang Juli nicht brannte, und ein Waschbecken – gut genug zum Zähneputzen. Das war’s. Kein Fernseher, kein Radio, nichts, was für Unterhaltung gesorgt hätte.
Mike stellte seinen Koffer auf eines der vier Einzelbetten im Zimmer – zwei standen an der Rückwand, und an den beiden Seitenwänden des Zimmers stand jeweils ein Bett. Mike nahm eines und Kevin das andere, sodass die beiden hinteren Betten für mich und Simon übrig blieben. Ich hätte es nicht besser planen können.
Schweigend und bestürzt blickten wir uns im Zimmer um, bis uns eine Stimme aus dem Flur zurief, wir sollten unsere Mäntel schnappen und schnell nach unten gehen.
Unsere Englischlehrerin, Mrs. Hunter, erwartete uns unten und führte uns in einen Raum, in dem sich alle anderen Kinder des Ausflugs versammelt hatten und Mr. Hamilton und Mrs. Pearce, unseren Französischlehrern, und Mr. Gordon, unserem Musiklehrer, gegenüberstanden. Zusammen mit Mrs. Hunter waren sie die Meisterleistung der Lehrer, die geschickt worden waren, um ein Auge auf uns zu haben.
Nachdem wir uns alle versammelt hatten, wurde uns gesagt, dass wir alle hinausgehen würden, und ehe wir uns versahen, wurden wir auf die Straße geführt und gingen in Richtung der Londoner U-Bahn.
Wir kauften 30-Pence-Rückfahrkarten nach Finsbury Park und freuten uns, dass wir genügend Zeit hatten, den Park zu erkunden. Es war 19:10 Uhr, und wir mussten uns um 20:45 Uhr wieder treffen. Etwas mehr als anderthalb Stunden Zeit, um alles zu unternehmen, was wir wollten.
Mike verschwand schnell und so machten sich Kevin, Simon und ich alleine auf den Weg, wurden aber schnell von drei der Mädchen auf der Reise begleitet – Susie Miller, Melanie Atkinson und Donna Simpson.
Da wir noch nichts gegessen hatten, suchten wir eine Wimpy-Bar auf und besprachen unsere Hostelunterkunft. Wir hatten den Eindruck, dass wir mit unserer Enttäuschung über unsere Zimmer nicht allein waren, denn Melanie hatte sogar gehört, wie Mr. Hamilton Mrs. Hunter sagte, er würde sich offiziell beschweren, sobald wir wieder zu Hause wären.
Nach unserem Burger-Abendessen schlenderten wir zurück auf die Straße. Ich war verärgert, als ich sah, wie Susie Miller Simon begrapschte. Ich versuchte, zu lächeln, konnte es aber nicht unterdrücken, Susie Miller jedes Mal, wenn sie kicherte und ihren Kopf auf Simons Schulter legte, wütend anzustarren. Ich versuchte, den Gesprächen zwischen Melanie, Donna und Kevin zuzuhören und mich einzumischen, aber meine Gedanken waren ganz woanders.
Wie sich herausstellte, war es gar kein so schlechter Abend. Ich fand einen Flyer, der mir mitteilte, dass die „Royal Tournament Parade“ an diesem Tag in der Mall stattgefunden hatte und das Turnier selbst in ein paar Tagen in Earls Court stattfinden würde. Ich hatte das eine verpasst und war für das andere zu früh, aber ich hob den Flyer auf, um ihn in mein „Tagebuch“ zu kleben – oh ja, wir mussten alle ein Tagebuch über unsere Reise führen. Gähn!
Der Abend verlief angenehm und wir hatten viel zu lachen. Ich schaffte es sogar, Simon für ganze fünf Minuten von Susie Miller loszueisen – zugegeben, dafür mussten wir eine öffentliche Toilette aufsuchen.
„Ich bin nicht sicher, ob ich gehen muss“, sagte Simon, als wir auf die Herrentoilette gingen.
„Was machst du denn hier?“, fragte ich.
„Ich musste von Susie weg. In kleinen Dosen ist sie okay, aber ihr Kichern fängt an, mich zu nerven.“
„Ich weiß, was du meinst.“
"Wie?"
„Du bist nicht der Einzige, der sich das den ganzen Abend anhören musste, weißt du.“
„Nein, ich glaube nicht, aber wenigstens hat sie dir nicht ins Ohr gekichert.“
„Dann sag ihr, dass sie abhauen soll.“
"Ich wünschte, ich könnte."
„Was hält dich davon ab?“
„Ich mag sie.“
„In welchem Sinne?“
„Sie macht Spaß, sie ist attraktiv und sie mag mich.“
„Ich bin ein lustiger Mensch, sehe nicht schlecht aus und ich mag dich. Sag ihr, sie soll verschwinden, dann werde ich dich begrapschen und dir ins Ohr kichern.“
„Dummkopf!“, war Simons einzige Antwort und grinste mich vom Waschbecken aus an. „Komm schon, die fragen sich noch, wo wir sind.“
Wir verließen die öffentliche Toilette und fanden Susie, Melanie, Donna und Kevin vor, die geduldig auf uns warteten.
„Das hat lange genug gedauert“, war Melanie Andersons erster Kommentar.
„Ja, sie hatten wahrscheinlich Probleme, ihre Schwänze zu finden“, lachte Kevin Bradshaw. Die Mädchen kicherten.
„Ich werde dir helfen, es zu finden, Simon“, sagte Susie mit ihrer verführerischsten Stimme, während sie mit ihren Fingern über Simons Brust und in Richtung seiner Hose fuhr und abrupt gestoppt wurde, als Simons Hand ihre von seinem Körper löste.
„Nicht nötig – ich weiß, wo es ist und“, er wandte sich an Kevin, „es ist größer als deins, also wenn ich Probleme habe, brauchst du wirklich Hilfe.“
Die Mädchen kicherten erneut, als wir losgingen, gefolgt von einem niedergeschlagenen Kevin und einer noch niedergeschlageneren Susie.
Ich war froh, dass ich dabei außen vor blieb, denn der Gedanke an einen Größenwettbewerb zwischen Kevin und Simon hatte meinen eigenen Schwanz zum Rühren gebracht. Ich vermutete, dass ich in diesem Moment sie beide geschlagen hätte.
Wir kamen alle pünktlich um 20.45 Uhr wieder bei der U-Bahn an und warteten auf die U-Bahn, die uns zurückbringen würde.
„Es war ein schöner Abend“, sagte Kevin, der die vorherigen Kommentare vergessen hatte und wieder Freunde war. Ich stimmte ihm zu – es hatte ziemlich viel Spaß gemacht, aber der Anblick von Susie Miller, die Simon festhielt, als hinge ihr Leben davon ab, ging mir immer wieder durch den Kopf.
Ich sah zu ihnen. Da stand sie und kicherte wie das alberne Schulmädchen, das sie war, während Simon ihr mit einem breiten Grinsen einen weiteren Witz erzählte. Ich rückte näher, um die Witze mit ihr zu teilen und Susie auf meine Seite zu ziehen – vielleicht würde es ihr ja nichts ausmachen, wenn ich in der Nähe herumlungerte, wenn sie merkte, wie sympathisch ich sein konnte, und dann könnte ich wenigstens Simon nahe sein, selbst wenn ich mich am liebsten an seinem Arm hängen sehen würde.
„Was ist so lustig?“, fragte ich, als ich nahe genug an die Stelle kam, an der sie standen.
„Ach, nichts“, war Susies knappe Antwort.
„Muss etwas Gutes gewesen sein, ich konnte dich da drüben lachen hören“, ich warf meinen Kopf leicht in den Nacken, um die Richtung anzuzeigen, aus der ich gekommen war.
„Du hättest dabei sein müssen“, sagte Susie und drehte mir den Rücken zu.
Das Rumpeln der U-Bahn war zu hören, die sich der Station näherte, und als sie in Sicht kam, hätte ich sie am liebsten unter die U-Bahn geschoben. Trotz aller Versuche, der Versuchung zu widerstehen, spürte ich, wie sich mein Arm ausstreckte, und bevor jemand etwas dagegen tun konnte, schrie Susie Miller auf und fiel in die Bahn des herannahenden Zuges. Ich hörte Mr. Gordon meinen Namen rufen.
„Carter! Was machst du, Junge?“
„Wie bitte, Sir?“
„Wach auf, Junge, steig in den Zug, sonst lassen wir dich zurück.“
Ich blickte zur U-Bahn, die gerade eingefahren war, und sah, dass meine Klassenkameraden bereits eingestiegen waren und mich aus dem Fenster anstarrten. Unter tosendem Applaus schloss ich mich ihnen an und setzte mich. Susie Miller saß neben Simon, und mir sank das Herz.
Es war 21:45 Uhr, als wir zurückkamen, und wir gingen direkt nach oben in unsere zugewiesenen Zimmer und ins Bett – es war ein langer Tag gewesen und bevor unsere Köpfe die Kissen berührten, waren wir, glaube ich, alle vier in diesem Zimmer eingeschlafen.
Am nächsten Morgen frühstückten wir um 8.30 Uhr und packten dann die wenigen Sachen, die wir für unsere Übernachtung ausgepackt hatten, bevor wir zurück zur Londoner U-Bahn und zur Victoria Station gingen, wo wir von Gleis 17 einen Zug nach Newhaven und die Fähre nach Dieppe nahmen, der französischen Stadt, in der wir übernachten würden.
Die Fahrt mit der Fähre war ein Riesenspaß. Wir kamen uns kaum vor, und Simon und ich gingen immer wieder an Deck, um zu sehen, ob wir wirklich unterwegs waren. Einmal nutzte ich die Gelegenheit, mit ihm über Susie Miller zu sprechen.
„Wird sie die ganze Woche mit dir abhängen?“
„Das bezweifle ich, sie hat ihre eigenen Freunde auf dieser Reise dabei.“
„Gestern Abend sah es so aus, als würde sie sie umwerfen.“
„Eifersüchtig, Paul?“
Das war ich. Ich wusste es. Ich spürte, wie ich rot wurde, als ich es leugnete.
„Nein, natürlich nicht! Sei nicht so dumm.“
Simon hob eine Augenbraue und grinste.
„Warum nicht? Bin ich nicht gut genug für dich?“
"Wie meinst du das?"
„Na ja, Susie ist nicht meine Freundin, weißt du.“
„Nicht aus Mangel an Versuchen.“
„Sie wird sich schon sehr anstrengen müssen, wenn sie mich von Ihnen loseisen will.“
Dann beugte er sich vor und küsste mich auf die Stirn.
„Wofür war das?“
„Weil du du bist – weil du eifersüchtig bist – weil du hier bei mir bist. Eine ganze Woche zusammen in Frankreich, du und ich – wir werden etwas Zeit für uns allein haben, nicht wahr?“
Ich lächelte.
„Paul, geht es dir gut?“
„Was? Ja, natürlich, warum?“
„Ich habe dich nach deiner Meinung gefragt und du hast nur gelächelt.“
„Entschuldigung – meine Meinung wozu?“
„Darauf, ob Sie glauben, dass wir in Frankreich etwas Zeit allein verbringen werden.“
„Allein? Wer?“
„Wir – wir alle. Ich meine, die Lehrer werden uns doch nicht die ganze Zeit beobachten, oder? Wir werden doch in der Lage sein, Dinge alleine zu machen, oder? Es wird doch nicht eine einzige lange Französischstunde sein, oder?“
„Das bezweifle ich. Ob du allerdings etwas Zeit für dich allein bekommst, ist eine andere Frage.“
"Wie meinst du das?"
„Susie Miller.“
„Sie ist nicht meine Freundin, Paul. Außerdem hat sie auf dieser Reise ihre eigenen Freunde und ich habe meine – einschließlich dir – wenn du lange genug wach bleibst, um dich mit ihnen zu unterhalten.“ Er grinste, ein breites Grinsen, das mein Herz zum Schmelzen brachte. Mein Gott, wie ich diesen Jungen liebte.