Forums

Normale Version: Die Macht des Schicksals
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel Eins

Mit fünfzehn weißt du alles. Du weißt, dass deine Eltern und Lehrer nicht perfekt sind, obwohl du es bist. Du weißt, dass United wieder die Meisterschaft gewinnen wird, auch wenn sie es nicht verdient haben. Du weißt, dass Polizisten den Tod verdienen, weil sie die Frechheit haben, dir dein Leben vorzuschreiben. Du weißt, welche Rechte du hast, wenn du verhaftet wirst. Du weißt, dass „sie“ nichts dagegen tun können. Du weißt, wie du das gesamte öffentliche Nahverkehrssystem in Greater Manchester kostenlos nutzen kannst. Du weißt, dass die GCSE-Prüfungen sinnlos sind, weil es keine Jobs für Leute wie dich gibt, die kein Interesse an ehrlicher Arbeit haben oder kaum lesen und schreiben können. Du weißt, welche Spirituosenläden Alkohol an Minderjährige verkaufen und welche nicht. Du weißt, wo du Stoff bekommst, oder, wenn du willst, etwas Stärkeres. Du weißt, wie du in jedes Auto einbrichst und es kurzschließt, das du in einer Straße in Salford findest.
Und wenn du so bist wie ich, weißt du, wie geil Sex ist. Ich liebe es einfach zu vögeln. Ich kann auf jede Party in Weaste oder Langworthy gehen, wo es Frauen gibt, und bekomme einen Blowjob oder einen Fick, quasi per Fingerschnippen. Die sind hier ein bisschen versaut, aber was kümmert mich das? Fick ist Fick. Und mit 15 geht es einem nur darum, sich in ein schönes, feuchtes Loch zu bohren und abzuspritzen. Meistens war das alles, was ich gemacht habe, nur um abzuspritzen, und weil man das in dem Alter eben so machen sollte. Es gab immer eine körperliche – orgasmische – Verbindung, aber nie eine emotionale. Ich mag Kondome nicht besonders: Die Mädchen finden es alle toll, wenn ich sage, dass sie mir einfach zu klein sind, und außerdem – sie betäuben das Gefühl, verstehst du? Und da die Mädchen alle danach betteln, nachdem sie ein paar Flaschen Smirnoff Ice oder Archers getrunken haben, wen kümmert’s? Ich weiß, dass mindestens zwei meiner Kinder im Hope Hospital abgetrieben wurden, bevor sie überhaupt das Licht der Welt erblickten. Ich nehme an, nach dem Gesetz der großen Zahlen muss es noch mehr geben, von denen ich nichts weiß, aber was ich nicht weiß, kann mir nichts anhaben, oder? Vor allem weiß man mit fünfzehn, wozu man im Leben steht, was einem zusteht. Meines gehörte, wie es sich für White Trash gehört, zur Unterschicht. Mein bester Freund Darren, oder „Daz“, wie er genannt wurde, hatte das Sagen. Wir waren noch zu klein und unbedeutend, um die Aufmerksamkeit der Polizei auf uns zu ziehen, aber alle anderen wussten, dass man sich mit uns nicht anlegte. Mit fünfzehn hatte ich es ziemlich gut mit dem Leben.
Das Komische ist: Obwohl ich alles wusste, fehlte mir immer noch etwas in meinem Leben, als ich im September in die elfte Klasse kam. Mama hatte sich verpissen und uns Anfang des Jahres verlassen. Ich vermisste sie irgendwie. Sag es niemandem, aber sie hat mich ab und zu gekuschelt, und es war ein tolles Gefühl, das zu wissen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mir durch alles hindurch beigestanden hätte, aber sie kam mit Dad und Ricky einfach nicht mehr klar. Dad macht ab und zu Gelegenheitsjobs, um seinen Giro und das, was er mit seinem üblichen Job als Autodiebstahl verdient, aufzubessern. Wenn er das nicht tut, ist er meistens betrunken. Ricky ist mein Bruder: Er ist vier Jahre älter als ich und jetzt neunzehn. Zumindest nehme ich das an. Das Einzige, was ich in dem Alter nicht wusste, war, ob man im Gefängnis Geburtstag hat. Wir konnten ihm ja schließlich keine Party mitten im Strangeways-Gefängnis schmeißen oder so.
Also waren nur Papa und ich zu Hause. Papa mochte Umarmungen und Küsse nicht so sehr – zumindest nicht mit seinem Sohn –, und als Mama weg war, verlor ich das tolle Gefühl, wenn jemand in meiner Nähe war und mir ein gutes Gefühl geben wollte, ohne Sex zu haben. Ja, ich sagte ja, ich weiß alles: In diesem Alter konnte ich zwischen Liebe und Sex unterscheiden. Von dem einen hatte ich viel, von dem anderen nichts.
Trotz des Namens ist die Hope High School ein ziemliches Loch. Es wird darüber diskutiert, sie in ein oder zwei Jahren abzureißen und eine neue zu bauen, aber bis dahin bin ich längst weg. Das Arbeitslosengeld muss besser sein als das hier. An diesem Morgen im September, als ich das letzte Jahr meiner spektakulär sinnlosen Ausbildung begann, bemerkte ich, dass ein neuer Junge bei uns Elftklässlern saß. Während Mr. Hewitt in der ersten Versammlung vor sich hin schwadronierte, ertappte ich mich dabei, wie ich den Jungen in der Reihe vor mir immer genauer betrachtete. Er war dünn, sah noch ziemlich jungenhaft aus und offensichtlich ein bisschen streberhaft. Man wusste einfach, dass er noch Jungfrau war: Er würde unmöglich auf Partys gehen und Mädchen kennenlernen. Wahrscheinlich verbrachte er Freitag- und Samstagabende mit seinen Eltern vor dem Fernseher im Wohnzimmer. Er hatte auch einen asiatischen Look, nicht übermäßig wie die Kellner im Imbiss „Taste of China“ in Swinton, sondern eher wie chinesische Strähnchen. Sehr dunkelbraunes Haar, dunkle Augen, ein völlig reiner Teint. Und er sah so, nun ja, verloren aus. Nein, verängstigt. Gesamtschulen in Orten wie Salford sind nicht jedermanns Sache, geschweige denn seiner.
Der arme Junge wird gleich an seinem ersten Tag hier richtig fertig“, dachte ich, als meine Gedanken zurück in die Aula wanderten und ich Tracey Matthews bemerkte, die mit ihrer Freundin kicherte und auf mich zeigte. Wir hatten am Freitagabend zuvor im Bett ihrer Eltern gevögelt. Ich zwinkerte ihr mit meinem frechen Gesichtsausdruck zu, und beide wandten sich ab und hielten sich die Hände vor den Mund, während sie weiterkicherten. Ich werde Vögel und ihre Art zu kichern nie verstehen.
Nun, ich bin nicht der Typ, der damit angibt, aber ich bin in allem der schlechteste Schüler. Da ich im Unterricht nicht aufpasse oder meine Hausaufgaben mache oder sonst was, ist das auch egal. Ich kann mehr herumalbern, da keine guten Leistungen erwartet werden. Die Schule bekommt Geld vom Gemeinderat für meine Anwesenheit, also solange ich keine Lehrer ersteche oder etwas anzünde, werde ich ziemlich in Ruhe gelassen. Das einzige Fach, in dem ich mit den schlauen Kindern zusammensitzen muss, ist Naturwissenschaften, jenes Meisterwerk pädagogischen Denkens, das es irgendwie geschafft hat, dass Kinder, die in Biologie, Chemie oder Physik durchgefallen sind, trotzdem eine Prüfung bestehen, die angeblich zwei von drei Punkten wert ist. Und man sagt, in unserem erhabenen Bildungssystem gibt es keine Verdummung.
Also, ich sitze hinten im Labor für unsere Naturwissenschaftsstunde, ungefähr am zweiten Schultag, und zwei Minuten nach Beginn der Stunde kommt dieser orientalische Junge herein und sieht etwas verloren aus. Ich hatte gehört, dass ihm gestern in der Mensa sein Tablett auf den Boden geschoben worden war und alle vor Lachen gebrüllt hatten, aber da ich nur etwa hundert Meter von der Schule entfernt wohne, gehe ich immer zum Mittagessen nach Hause und hatte es verpasst. Er sah müde, misstrauisch und ein ganz klein wenig hochnäsig aus, als wäre er zu gut für uns. Na ja, er würde es sich danach im Hof holen. Er musste eine Tracht Prügel bekommen. Ich sah zu Daz rüber, der neben mir in der letzten Reihe saß, und er lächelte zurück. Er dachte dasselbe. Der Neue ging zu Miss Bowdens Tisch vorne in der Klasse, um sich für seine Verspätung zu entschuldigen, und wurde auf die Streberreihe vorne in der Klasse verwiesen. Als er zu seinem Platz ging, starrte ihn die ganze Klasse an. Es muss schrecklich für ihn gewesen sein, und gerade als er seinen Stuhl herauszog, trafen sich unsere Blicke.
Ich wollte, dass meiner so etwas sagt wie: „ Ich bring dich um .“ Sein Blick war nur voller Angst, Verletzlichkeit und Hilflosigkeit, aber als ich ihn anstarrte, geschah etwas Erstaunliches. Er tat mir ein bisschen leid.
Dann kam es zum Unglück. Miss Bowden wollte, dass wir uns mit einem anderen Schüler zusammentun und das ganze Jahr über gemeinsam im Labor arbeiten, verbot Daz und mir aber, zusammenzuarbeiten – vermutlich aus Angst, wir könnten Dynamit oder so etwas herstellen. Da sich aber auch keines der Kinder entscheiden konnte, begann sie schließlich, uns einfach nach dem Zufallsprinzip zuzuordnen. Als sie bei dem Chinesen ankam, sah sie sich kurz im Raum um, bevor ihr Blick auf mich fiel.
Plötzlich schrie die eine Hälfte von mir in meinem Kopf „ Auf keinen Fall “, während die andere Hälfte dachte „ Wen kümmert’s? Er wird die ganze Arbeit machen .“
Ich schreckte hoch, als mir klar wurde, dass die Lehrerin mich meinte. „Nick Finch ist einer unserer entspannteren Schüler“, sagte sie mit einem schiefen Grinsen und einem Hauch Sarkasmus, als sie mir den Jungen brachte und er sich auf Daz‘ Platz setzte.
Er streckte einen dünnen Arm mit einer drahtigen Hand am Ende aus. „Nick, ist es?“
„Mhm.“ Ich spreche eigentlich nicht viel, es sei denn, ich muss.
„Ich bin Adrian Jenkins. Ich bin neu in der Stadt und an der Hope High, also entschuldigen Sie bitte, wenn ich ab und zu etwas ahnungslos wirke.“
Oh mein Gott. Jemand hatte tatsächlich die Worte „Entschuldigung“ als Entschuldigung benutzt! Und „bitte“ – im selben Satz! Plötzlich ergab das, was er gerade gesagt hatte, keinen Sinn mehr. Er sah nicht wirklich wie ein Jenkins aus. Chan oder Wong vielleicht, aber definitiv nicht Jenkins. Und er klang auch irgendwie amerikanisch, aber nicht, wenn Sie verstehen, was ich meine.
„Na, wenn du ahnungslos sein willst, bist du im richtigen Kurs.“ Kaum hatte ich das gesagt, wusste ich, dass ich unhöflich gewesen war, und ich sah meine Chancen, dass er mich durch das Jahr bringen würde, im Sande verlaufen. Natürlich war ich auf der Hut. Ich warf ihm noch einmal einen tödlichen Blick zu, verschränkte die Arme auf dem Tisch und schlief ein.
Ich habe ungefähr eine halbe Stunde geschlafen – ich melde mich immer in den letzten zehn oder fünfzehn Minuten jeder Stunde beim Lehrer, um einen gewissen Eindruck zu hinterlassen. Es gibt nichts Schlimmeres, als unbemerkt durchs Leben zu gehen. Als ich wieder zu mir kam, warf ich Adrian ein paar verstohlene Blicke zu. Er war so, ähm, ordentlich und gepflegt. Kein Haar war fehl am Platz. Das Hemd war in die Hose gesteckt. Er schrieb fleißig mit einem Füllfederhalter – Mann, ich konnte nicht glauben, dass Leute so etwas tatsächlich benutzen. Man könnte ihn wohl als einen echten Schönling bezeichnen. Und komischerweise sah er auch noch ziemlich gut aus. Ich meine, ich bin kein Arschloch oder so, aber ich kann erkennen, ob ein Typ gut aussieht oder nicht. Ich hatte diesen komischen Gedanken, dass ich, wenn ich jemals wie ein anderer aussehen müsste, dann so aussehen wollte wie er: markant genug, um aus der Masse herauszustechen, mit einem leicht verletzlichen Blick, der die Mädchen in ihren Kicheranfällen verrückt macht und ihre Mütter obendrein glücklich macht. Und außerdem hatte er etwas, was ich für mich selbst bewusst zu vermeiden versucht hatte: Er sah respektabel aus.
Dann passierte es. Ich wurde hart. Was sollte das nur? Ich meine, mit fünfzehn ist man ständig hart. Aber ich wusste, dass das von Adrian kam, einem Jungen, und das sollte nie passieren. Als ich ihn aus den Augenwinkeln ansah, sah ich, wie er sich umdrehte, mir einen kurzen Blick zuwarf, lächelte und sich dann wieder Miss Bowden zuwandte, die vorne im Raum weiterredete.
Ich bin sofort losgerannt, als die Glocke zum Unterrichtsende läutete. Da es die letzte Stunde des Tages war, bin ich danach direkt nach Hause gegangen. Daz klopfte etwa zehn Minuten später an die Tür.
„Kommst du heute Abend zur Arbeit?“, fragte er, während er sich in die Küche einlud und sich eine Pepsi aus dem Kühlschrank holte. „Mein Alter hat in Monton ein Ziel entdeckt; die Besitzer sind für ein paar Wochen weg.“
„Klingt nach einem Plan. Holst du mich gegen drei ab?“, antwortete ich.
„Mach ich. Ich versuche heute Abend, mir ein Bee Em zu holen: Ich weiß ja, wie gern du elegant reist“, schoss er mit einem schiefen Grinsen zurück. Er wusste einfach zu viel. Wir alberten noch ein bisschen herum, bevor er ging, um sich bei seiner Mutter zu melden, Hausaufgaben zu machen und sich bettfertig zu machen. Seine Mutter war in solchen Sachen ziemlich streng mit ihm, obwohl sie sicher einen Herzinfarkt kriegen würde, wenn sie wüsste, was er „nach dem Lichtausmachen“, wie sie es nannte, so treibt.
Ich öffnete eine Dose Stella und beobachtete die Schachtel eine Weile. Dann ging ich mit ein paar Kumpels Fußball spielen, während das letzte Herbstlicht verschwand und es langsam kalt wurde. Als ich zurückkam und Papa und ich aßen, muss ich danach eingeschlafen sein.
Aus irgendeinem seltsamen Grund musste ich an Adrian denken. Wir saßen in einem Sex-Unterricht nebeneinander, und als er seine Hand auf meine Schulter legte, war es wie elektrisierend. Ich war wie weggetreten, Schauer liefen mir über den Körper, und ich wünschte mir verzweifelt, dass er mich mit seinen Händen berührte, aber ich war wie erstarrt, unfähig, mich zu bewegen oder zu sprechen.
„Nick? Nick, alles in Ordnung?“, fragte er immer wieder und schüttelte meine Schulter. Plötzlich war es mitten in der Nacht, und Daz rüttelte mich wach.
Ich war auch hart, und das musste man durch meine Trainingshose gesehen haben – nicht, dass es leicht gewesen wäre, so etwas Großes in Kleidung zu verstecken –, denn Daz grinste. „Du hast mir nie gesagt, dass du so fühlst.“
„Verpiss dich“, antwortete ich, sprachlich ein Riese. Ich rückte mich mit einer schwungvollen Geste zurecht, versuchte, es verschwinden zu lassen – was natürlich nicht geschah – und ging dann zur Haustür. „Komm, gehen wir?“
Daz hatte diesmal einen fünfjährigen Cavalier für uns ausgesucht. Er stieg auf die Fahrerseite, während ich zur Beifahrerseite ging und die Glasscheibe vom Sitz wischte. „Verdammt noch mal, Daz, wenn du schon Fenster einschlagen musst, kannst du das nicht auf deiner Seite machen?“
„Wenn es dir nicht gefällt, klaust du das nächste Mal die verdammten Räder.“
So begannen wir jeden Abend mit der Arbeit. Das Haus in Monton war ein ganz einfaches Projekt. Es sah aus wie ein junges Paar, das wahrscheinlich in den Urlaub fahren würde, sobald die Preise fielen und die Schulen wieder anfingen. Es war ein recht schönes Zuhause, obwohl sie offensichtlich noch relativ neu im Eigenheimbereich waren, denn es gab nicht so viel Ausstattung wie in Einfamilienhäusern oder wo alte Leute ihr ganzes Leben lang irgendwo gewohnt haben. Trotzdem gab es keine nennenswerten Sicherheitsvorkehrungen, und wir konnten das Auto in der Gasse direkt vor der Hintertür parken, wo uns niemand sehen konnte. Nachdem ich die Hintertür mit einem Brecheisen aufgebrochen und uns Zugang verschafft hatte, wanderten Laptop, Videorekorder, Spielkonsole, ein paar Fernseher und eine Stereoanlage direkt ins Auto. In einer Kommode im Obergeschoss lag ein bisschen Schmuck, also wanderte der auch hinein, und nach einem kurzen Blick die Straße hinunter gingen wir alles gründlich durch. Das brachte uns ein Scheckbuch, ein paar für Identitätsdiebstahl geeignete Stromrechnungen, einen Mont-Blanc-Kugelschreiber, ein Paar richtig teure Fußballschuhe und einen Zwanzig-Pfund-Schein in einer Sockenschublade ein. Eine Kiste Lagerbier in der Küche musste als letztes weg, und wir bedienten uns beim Gehen mit ein paar Dosen aus dem Kühlschrank.
Wir fuhren mit der Beute zu Micks Lager. Mick war unser Hehler und machte uns meist einen guten Preis für die Ausrüstung, die wir ihm brachten, im Gegensatz zu manchen Spezialisten, die vielleicht besser zahlten, aber nur mit Stereoanlagen, Schmuck oder was auch immer handelten. Daz und ich waren jeweils hundert Pfund reicher und zündeten den Cavalier auf einem Stück Brachland in Newton Heath an. Wir nahmen den ersten Zug des Tages nach Manchester und dann einen Bus zurück nach Salford, bevor wir uns trennten. Ich ging nach Hause, frühstückte gut und machte mich dann für die Schule fertig.
Wir hatten an diesem Tag wieder Naturwissenschaften, nur diesmal in einer Doppelstunde, was normalerweise eine praktische Einheit bedeutete. Ich erinnere mich, dass es etwas mit Destillation zu tun hatte, aber nicht mehr. Während wir mit den Geräten herumspielten, betrachtete ich Adrian genauer und konzentrierte mich zum ersten Mal auf ihn. Er war definitiv ein dünner Kerl und völlig glatt. Er hatte die Ärmel hochgekrempelt und seine Arme waren völlig haarlos. Plötzlich fragte ich mich, wie der Rest seines Körpers wohl aussah, bevor ich mir innerlich sagte, dass ich keinen Grund dazu hatte und es ein bisschen pervers war, darüber nachzudenken. Ich meine, er war ein Kerl. „ Was ist in dich gefahren, Nick? “, fragte ich mich. „ Du sollst dir Mädchen nackt vorstellen.“
Er war auch klein. Ich bin etwa 1,75 m groß, also kein Riese, aber er war trotzdem 18 bis 20 Zentimeter kleiner. Er hätte sogar für jemanden gehalten werden können, der ein oder zwei Jahre jünger war, außer als er den Mund öffnete und diese sanfte, kultivierte Stimme erklang. Sie klang nicht vornehm oder so, sondern irgendwie weise und erfahren, mit diesem atlantischen Akzent, den ich gestern schon bemerkt hatte. Ich betrachtete sein Gesicht auch genauer, als ich die Gelegenheit dazu hatte. Er war offensichtlich gemischtrassig, halb orientalisch, halb weiß, ohne jedoch überzeugend wie einer von beiden auszusehen.
Was mich wirklich faszinierte, war seine Energie. Er tanzte um die Bank, während er Dinge in Kolben schwenkte und den Bunsenbrenner anzündete, und machte sich dabei Notizen. In der Hope High sind die meisten Jungs da, weil sie da sein müssen. Es ist ein bisschen wie im Zoo: Wir benahmen uns alle wie Tiere. Wir wussten, dass wir es im Leben nie zu etwas bringen würden, dass unser Schicksal darin bestand, ewig von Sozialhilfe zu leben und Sachen zu klauen, und dass die Schule nur darauf wartete, dass wir alt genug waren, selbst Versager zu sein. Aber Adrian war anders. Er wollte lernen und war ganz offensichtlich ein aufgeweckter Junge. Ich fragte mich, warum zum Teufel er überhaupt nach Hope gekommen war.
Irgendwann öffnete ich den Mund. „Du stehst wirklich auf diesen Wissenschaftskram, oder?“
Er sah mich an, als hätte ich ihn gerade erstochen. „Du sprichst!“, antwortete er mit gespieltem Erstaunen. Es hätte anmaßend klingen sollen, tat es aber irgendwie nicht.
„Nur wenn ich will“, antwortete ich lächelnd. „Und du hast meine Frage nicht beantwortet.“ Das wird ihm zeigen, wer der Boss ist.
„Ja, irgendwie gefällt es mir“, sagte er und lächelte ebenfalls. „Du stehst nicht auf so viel, oder?“
„So offensichtlich, oder? Was führt dich überhaupt in die elfte Klasse der Hope High? Du siehst nicht aus wie ein Junge aus Salford, wenn du verstehst, was ich meine.“ Ich hoffte, ich klang nicht rassistisch.
„Mein Vater wurde von seiner Firma nur im Sommer nach England versetzt, also musste ich hier meine GCSEs beenden. Das hatte ich nicht wirklich erwartet. Ich wusste, dass es zu diesem Zeitpunkt schwierig werden würde, mich an einer neuen Schule einzuleben, aber …“ Seine Stimme verstummte, offensichtlich verloren.
"Wie meinst du das?"
„Sie haben wahrscheinlich gesehen, was an meinem ersten Tag in der Kantine passiert ist. Und ob Sie es glauben oder nicht, Sie sind heute die erste Person, die seit meiner Ankunft ein Gespräch mit mir begonnen hat, abgesehen von den Lehrern.“
Er sah tatsächlich so aus, als würde er gleich weinen, eine Mischung aus Schmerz und Erleichterung stand ihm im Gesicht. Ich wusste, wir wollten uns alle als hart und zäh darstellen und uns auf keinen Fall mit dem kleinen Tropfen in Verbindung bringen, aber in diesem Moment wurde mir klar, dass wir uns ihm gegenüber richtig schlecht verhalten hatten. Es war ja nicht so, dass sich keiner von uns an seinen ersten Tag in der neuen Schule erinnern konnte – und wir kannten alle auch die Leute um uns herum. Ich schwor mir auf der Stelle, im Naturwissenschaftsunterricht mit ihm zu reden, damit ich, falls einer meiner Kumpels Verdacht schöpfen sollte, einfach sagen konnte, es hätte mit dem Unterricht zu tun. Irgendwie wusste ich tief in meinem Inneren, dass ich eine Schwäche für ihn entwickelte, und ich hatte keine Ahnung, warum.
Ich legte meine Hand auf seinen Oberarm und sah ihm in die Augen, während ich mit so viel Aufrichtigkeit sprach, wie ich aufbringen konnte, was in der Vergangenheit nie besonders viel gewesen war. „Ich bin sicher, die Dinge werden sich bald beruhigen. Du wirst ein paar Freunde finden und es wird genau wie in deiner alten Schule sein.“
Er sah auf meine Hand, die auf seinem Arm lag, als ich sie langsam zurückzog, dann wanderten seine Augen zu meinen. Er musste gemerkt haben, dass ich gerade betont hatte, nicht mit ihm befreundet sein zu wollen, aber er fixierte mich trotzdem und flüsterte mit einem schwachen Lächeln: „Danke.“
* * *
In den nächsten Wochen kam ich wieder in Schwung, zumindest so gut wie in den Jahren zuvor. Daz und ich gingen ein- oder zweimal die Woche auf Einbruchstour, gerade genug, um uns ein bisschen Taschengeld zu verdienen, und nicht so viel, dass ich meinen Schlafmangel nicht mehr verbergen konnte. Ich hatte gern Geld, um ein bisschen herumzuprotzen und mir die Höschen der Mädchen zu kaufen, aber Daz fing an, richtig heftige Drogen zu nehmen. Wir beide mochten ab und zu ein bisschen Gras, aber er nahm Speed und so, um tagsüber und nachts durchzuhalten. Ich wusste, dass er viel mehr arbeitete als damals, als er mit mir ausging, aber es war so etwas wie eine ungeschriebene Regel, dass wir uns nicht gegenseitig danach fragten.
Ich ging an den Wochenenden auf Partys und bekam ein bisschen Pussy. Ehrlich gesagt, bekam ich nicht annähernd so viel, wie ich meine Kumpels glauben ließ, aber Tracey und ich trieben es schnell und oft, sogar zweimal in einer Nacht, als sie richtig sauer war. Man könnte wohl sagen, wir fingen an, uns zu verabreden, aber wenn alle anderen es glaubten, tat ich es nicht. Mir ging es um Sex. Manchmal waren es nur ich und meine treue rechte Hand.
Adrian und ich saßen im Naturwissenschaftsunterricht weiterhin nebeneinander. In den Einzelstunden, wenn wir an den Tischen saßen, sprachen wir nie, lächelten uns aber immer an, wenn wir ankamen. In den Doppelstunden, wenn wir praktische Übungen hatten, unterhielten wir uns ein wenig, während wir (na ja, er) das Experiment durchführten, und es gab so viel Hintergrundgeräusche und Ablenkung, dass ich sicher war, dass niemand merken würde, dass ich mit ihm sprach. Er hatte immer noch so gut wie keine Freunde, obwohl es in der zehnten Klasse ein paar streberhafte Zeugen Jehovas gab, mit denen ich ihn herumhängen sah. Niemand sprach je mit den Zeugen; ich schätze, wenn man nichts hat, ist selbst ein gemeinsamer Feind ein gemeinsames Band.
Nach etwa einem Monat fand ich heraus, dass sein Vater Brite, seine Mutter Chinesin war und dass sie alle normalerweise in Hongkong lebten, bis sein Vater im Rahmen eines Austauschprogramms, irgendwas mit der Regierung, nach Manchester versetzt wurde. Adrian wollte eigentlich mit all seinen Freunden dort bleiben, aber seine Eltern wollten ihm das volle englische Lebensgefühl ermöglichen und bestanden darauf, dass er mitkam. Er schwärmte lange, wenig überzeugend, davon, wie cool es sei, in Salford zu wohnen und auf die Hope High zu gehen, bis ich ihm sagte, dass selbst ich es für ein Loch hielt und es hasste. Daraufhin gab er zu, dass er auch jede Minute dort hasste. Er wollte mich nur nicht verärgern, indem er mein Zuhause schlechtmachte. Ich fühlte mich dadurch ein wenig geehrt, aber natürlich sagte ich ihm nichts davon. Er war ein Einzelkind und schon immer ein Einzelgänger gewesen, teilweise wegen seiner gemischten Herkunft – er hatte das Gefühl, dass ihn keine Gruppe außer der, mit der er aufgewachsen war und zur Schule gegangen war, willkommen hieß. Ich fand auch heraus, dass er tatsächlich so alt war wie wir, aber er erzählte mir verlegen, dass er ein Spätzünder war. Mann, er muss schon ganz schön viel Mut gehabt haben, das zuzugeben.
Ich war mir dessen nie wirklich bewusst, aber ich öffnete mich ihm gegenüber. Ich erzählte ihm Dinge über Mama, Ricky und Papa, die ich nicht einmal Daz erzählen würde, wenn er sie nicht schon wüsste. Ich fühlte mich einfach sehr wohl, mit Adrian zu reden, als wäre ich bei ihm irgendwie sicher. Er strahlte eine Kultiviertheit und Reife aus, wie es kein Schüler der Hope je tat, und bald dachte ich, das muss das sein, was man Vertrauen nennt. Ich hatte noch nie in meinem Leben jemandem so vertraut.
Im Nachhinein wurde mir auch immer bewusster, wie körperlich ich mich zu ihm hingezogen fühlte. Ich erinnerte mich daran, dass ich früher schon mal seltsame Fantasien über die Jungs in meinem Umfeld gehabt und mir in meiner Jugend gelegentlich einen runtergeholt hatte, während ich an den einen oder anderen dachte. Aber damals – wie heute – dachte ich einfach, es sei eine Phase, die ich hinter mir lassen würde, und verdrängte sie. Als ich dann richtig darüber nachdachte, drehte mir der Gedanke an schwulen Sex den Magen um. Ich mochte ihn, daran bestand kein Zweifel, und ich genoss das Vertrauen, das sich zwischen uns aufgebaut hatte. Ich wollte, dass er mich abends beim Fernsehen in die Arme nahm. Ich wollte zu ihm rennen, ihn umarmen und küssen, wenn er gemobbt wurde und aussah, als würde er gleich in Tränen ausbrechen, was ziemlich oft vorkam. Ich befand mich also in der seltsamen Lage, wie ein Teenager in einen Typen verknallt zu sein – einen Typen, den die ganze Schule nicht kennenlernen wollte – und mir Intimität wünschte, ohne wirklich Sex mit ihm haben zu wollen. Und ich konnte mit niemandem darüber reden, weil man so etwas in der High School einfach nicht machte.
Gleich nach den Ferien änderte sich der Sportplan komplett, und statt einmal wöchentlichem Sportunterricht gab es Schwimmen im Schwimmbad von Eccles. Adrian und ich waren außer in Naturwissenschaften nie zusammen in einem Unterricht gewesen, bis wir plötzlich auch zum Schwimmen zusammengelegt wurden. Erst als ich nur noch meine Boxershorts anhatte, wurde mir klar, dass ich ihn gleich ziemlich nackt sehen würde, und dass mich diese Aussicht erregte. Zum Glück verbargen meine weiten Badeshorts meinen halben Hintern, bis ich ins kalte Wasser springen konnte, und die zusätzliche Wölbung hat meinem Ruf wahrscheinlich auch nicht allzu sehr geschadet.
Adrian hatte nicht so viel Glück. Erstens – und ich konnte es einfach nicht glauben, dass ein Fünfzehnjähriger so etwas tun würde – ausgerechnet an einem Sporttag – trug er eine weiße Y-Front-Hose. Nicht mal von einer anständigen Marke wie Calvin Klein oder so, sondern von Hings. Ich weiß das, weil jemand (na gut, Daz) die clevere Idee hatte, sie ihm aus den Händen zu reißen und in der Umkleide herumzustolzieren, damit alle darüber lachen konnten. Dann warf er sie auf den Käfig um die Leuchtstoffröhre, während wir alle zum Wasser marschierten. Er stand nackt da und sprang, um sie zu retten. Zwei Minuten später – und ich würde es auch nicht glauben, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte – kam der arme Kerl, mittlerweile den Tränen nahe, aus der Umkleide, nachdem wir alle in einer ziemlich knappen schwarzen Badehose gekleidet waren, die kaum der Fantasie überließ. Schlimmer noch, es gab offensichtlich nicht viel, was man sich nicht vorstellen konnte, wenn Sie verstehen, was ich meine.
Ungefähr in diesem Moment begann ich mich unwohl zu fühlen, und zwar aus zwei Gründen. Erstens rief irgendein Witzbold (na gut, schon wieder Daz), dass man die Piss- oder Bremsspuren ja schließlich nicht sehen könne, weil sie schwarz seien. In dem Moment, als er das sagte, trafen sich Adrians Blicke – hauptsächlich, weil ich ihn anstarrte – und ich sah, wie sich eine Träne bildete. Als die Jungs im Wasser schallendes Gelächter ausbrach, sah ich ihn direkt an, damit er meine volle Aufmerksamkeit hatte, schloss die Augen und schwieg, damit er sehen konnte, dass ich bewusst nicht gelacht hatte. Dann, als ich mich umdrehte und einigen der anderen Jungs gegenüberstand, die sich vor Lachen kaum halten konnten, lachte ich auch, ihnen zuliebe. Und zum ersten Mal in meinem Leben schämte ich mich.
Der zweite Grund für mein Unbehagen war, dass Adrian in seiner Badehose einfach atemberaubend war. Okay, er war dünn und drahtig, aber sein Körper war von Kopf bis Fuß perfekt. Makellos. Ich weiß noch, dass ich in diesem Moment erstaunt war, bevor ich mich umdrehte. Beschämt und jetzt auch noch steinhart, war ich ein dankbarer Teenager, dass ich die nächsten fünf Minuten nicht aus dem Wasser musste, während ich ihm zusah, wie er mit der Leichtigkeit und Anmut eines Delfins durchs Wasser galoppierte und seine Schwimmzüge wie am Schnürchen liefen.
Natürlich haben Daz und ich während des Kurses wie die Clowns rumgealbert, die wir nun mal waren. Nur wurde ich abserviert und musste danach zurückbleiben, um dem Bademeister beim Abräumen der Bahnbegrenzungen, der Schwimmkörper und des ganzen Krams zu helfen. Und weil ich, als ich aus der Dusche kam und schon halb abgetrocknet und angezogen war, fünf Minuten hinter den anderen war, waren alle schon wieder abgehauen und haben draußen rumgealbert und mich allein mit Adrian zurückgelassen. Er war in sein nasses Handtuch gewickelt – jemand hatte es offensichtlich in die Dusche geworfen oder so – und versuchte immer noch vergeblich, hochzuspringen, um seine Unterhose zu retten, die an der Decke baumelte.
Als der letzte der anderen Jungen verschwunden war, ging ich schweigend zu ihm hinüber, gab ihm mein wesentlich trockeneres Handtuch, riss die nächstgelegene Wickelbank von der Bodenhalterung und schleppte sie dorthin, wo ich aufstehen und nach seiner Hose greifen konnte. Seine Augen waren voller Emotionen, als ich sie ihm reichte, und er weinte offen.
„Danke“, krächzte er.
Ich schob die Bank mit dem Fuß zurück in Position. „Keine Sorge“, antwortete ich. „Das war überhaupt nicht nett von dir.“
„Und danke, dass du da draußen nicht gelacht hast“, fuhr er fort. „Das hat mir mehr bedeutet, als du dir vorstellen kannst.“
Aber ich hatte gelacht und fühlte mich winzig und beschämter denn je, obwohl das nicht viel heißen wollte. „Es wird besser, da bin ich mir sicher“, antwortete ich mit dem verzweifelten Bedürfnis, ihn zu trösten, aber auch der Unfähigkeit, es offen zu tun. Ich wollte abgespritzt werden, nicht zuletzt, weil ich wusste, dass ich die ganze Episode vor einem Jahr oder bei irgendjemand anderem zum Totlachen gefunden hätte. Aber dann, mit ihm, schämte ich mich für mein altes Ich und dafür, was Leute wie ich ihm angetan hatten. Es gab keine andere Möglichkeit, es zu beschreiben: Scham hatte ich bis zu diesem Tag noch nie erlebt, aber als es passierte, wusste ich nicht, was es war. Ich schnappte mir mein schwarzes Uniformsweatshirt und meinen Mantel und rannte wie der Wind, um draußen Trost zu suchen. Wir fuhren gleich danach mit dem Bus zurück zur Schule, und ich sah ihn an diesem Tag nicht mehr.
Wenn dieser Tag schon schlimm für Adrian gewesen sein muss, war der folgende Tag einfach unfassbar. Er wurde angepfiffen, als er in den Naturwissenschaftsunterricht kam, und setzte sich neben mich. Er warf mir einen Blick zu, der sagte: „ Werden sie das nie leid? “ Ich hatte sofort Mitleid, lächelte aber trotzdem, als ich mich zu den anderen umdrehte und in ihr Lachen einstimmte. Das ließ mich von Sekunde zu Sekunde schlechter fühlen. Später im Unterricht erwähnte er, dass die Hänseleien gestern schon den ganzen Tag seit dem Schwimmen angehalten hatten und auch heute Morgen nicht nachgelassen hatten. Er sah gebrochen, müde und niedergeschlagen aus. Mir schmolz das Herz, als mir klar wurde, dass er nichts falsch gemacht hatte, außer er selbst zu sein, und wir ihm damit das Leben schwer machten. Ich wollte unbedingt an seiner Seite sein – sei es aus Mitleid, morbider Neugier oder etwas Tiefergehendem, aber ich traute mich einfach nicht.
Und dann, an diesem Nachmittag nach Schulschluss, passierte es: Die seelische Folter, die Adrian zugefügt wurde, wurde zu körperlicher Misshandlung. Ich hatte (welch eine Überraschung!) Nachsitzen müssen, weil ich im Englischunterricht herumgealbert hatte, und musste deshalb länger bleiben. Die Gegend um die Schule war ziemlich verlassen, als ich irgendwann nach 16 Uhr herauskam. Es war mittlerweile schon weit in den November hinein, und natürlich war es inzwischen auch schon fast dunkel. Ich hatte gerade die Straße überquert, als ich ein paar Kinder schreien hörte und eine Bewegung direkt am Eingang zum Buile Hill Park sah, der fast direkt gegenüber dem Schultor lag. Ich hatte ein ungutes Gefühl dabei, also schlich ich mich leise heran und warf einen Blick über die Mauer. Dort sah ich eine Bande meiner Kumpels, die Adrian verprügelten und herumtraten.
Wie ich mein Mittagessen festhalten konnte, werde ich nie erfahren. Mein Laborpartner schrie vor Schmerzen um Gnade, und die Jungs, die seit zehn Jahren meine besten Freunde waren, waren die Ursache dafür. Unvermeidlicherweise war Daz mittendrin. Ein Teil von mir wollte über die Mauer springen und eingreifen, der andere Teil aber wollte, dass ich mitmachte – eine Art verdrehter Ehrenkodex unter Dieben, dem wir alle folgten. Hin- und hergerissen, sackte ich an die Wand, außer Sichtweite, und versuchte, mir die Ohren zuzuhalten, um die Geräusche meines Laborpartners – nein, meines Freundes – zu übertönen, der verprügelt wurde. Gleichzeitig wurde mir klar, dass ich mich damit abfinden musste, ihn – den größten Verlierer der Schule – als meinen Freund zu betrachten. Und neben der Scham, die ich empfand, weil ich mich in den letzten zwei Tagen auf die Seite der johlenden Menge gestellt und nicht eingegriffen hatte, überkam mich ein zweites neues Gefühl: Verletzlichkeit. Zum ersten Mal überhaupt konnte mich jemand verletzen, und ich hatte Angst
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.