12-27-2025, 05:51 PM
Ich saß auf einer Kirchenbank etwa auf halber Höhe des Mittelgangs in Richtung Altar. Die Kirche war dunkel, das einzige Licht drang durch die Buntglasfenster.
Ich mochte die St.-Andreas-Kirche und ging ab und zu dorthin, wenn ich einen ruhigen Ort zum Nachdenken brauchte. Nicht, dass meine Gedanken geordnet genug gewesen wären, um das, was ich tat, wirklich als „Nachdenken“ zu bezeichnen, aber mir fiel kein besseres Wort ein.
Ich hatte die Kirche etwa ein Jahr zuvor entdeckt. Ich sage „entdeckt“, obwohl sie mir vorher schon aufgefallen war. Ich bin mir heute nicht mehr sicher, was mich an ihr so fasziniert hat. Vielleicht lag es daran, dass sie mich an die kleinen Steinkirchen erinnerte, die meine Eltern und ich in England besucht hatten. Natürlich hatten wir auch Kathedralen besichtigt, aber obwohl diese imposant und sogar überwältigend waren, zogen mich die kleineren Kirchen mehr an. Sie wirkten persönlicher, gemütlicher und einladender.
Als ich mich St. Andrew's zum ersten Mal näherte und die Eingangstür öffnete, war ich etwas überrascht, sie unverschlossen vorzufinden. Ich fragte mich, warum die Gemeindemitglieder keine Angst vor Diebstahl, Vandalismus oder Obdachlosen hatten, die dort schliefen. Ich fand jedoch keinerlei Anzeichen für solche Probleme.
Die Kirche war anglikanisch, aber meine Mutter hatte mir erzählt, sie sei recht gehoben. Es duftete angenehm, aber nicht aufdringlich nach Weihrauch. Die Kirchenbänke waren alt, der Teppich abgenutzt. Bibeln, Gesangbücher und Gebetbücher wiesen deutliche Gebrauchsspuren auf. Manchmal las ich in der Bibel, in der Hoffnung, Antworten auf meine Fragen zu finden, aber ich war kein religiöser Junge, und die Bibel war eher verwirrend als hilfreich.
Manchmal, wenn ich in der Kirche saß, hatte ich das Gefühl, nicht allein zu sein. Aber wenn ich mich umsah, konnte ich niemanden sehen, obwohl einmal jemand leise Orgel spielte, was mir sehr gefiel.
Vor vier Jahren starb mein Vater an einem Hirntumor. Seit ich von seiner Krankheit wusste, glaubte ich fest daran, dass er überleben würde, wenn ich ihn nur genug liebte. Nach seinem Tod gab ich mir die Schuld. Jahrelang trauerte ich um ihn und um meine Unfähigkeit, ihn zu retten.
Zuhause versuchte meine Mutter, die Rolle beider Elternteile zu übernehmen, aber das gelang ihr nicht wirklich. Ich war jetzt 14 und hätte mir etwas männliche Führung gewünscht, aber die gab es einfach nicht.
Vor zwei Jahren hielt mir meine Mutter das Aufklärungsgespräch und versuchte mir stockend zu erklären, was Sex, die Pubertät und die körperlichen Veränderungen bedeuten würden. Ich glaube, es war ihr noch peinlicher als mir. Seitdem hatten wir zwar Sexualkundeunterricht in der Schule, aber der war sehr oberflächlich und beschränkte sich auf die Grundlagen der Zeugung. Das meiste, was ich über die Freuden des Sex wusste, hatte ich durch das Flüstern meiner Klassenkameraden aufgeschnappt, und wahrscheinlich war mindestens die Hälfte davon falsch oder schlichtweg falsch.
Ich verbrachte nicht viel Zeit mit meinen Klassenkameraden. Vermutlich hielten sie mich für einen Einzelgänger, falls sie mich überhaupt beachteten. Ich stellte fest, dass mir ihr sinnloses Geplänkel, ihre lauten Witze und ihre Geringschätzung anderer nicht gefielen.
An jenem Tag, als ich in der Kirche saß, grübelte ich über ein bestimmtes Problem nach. War ich schwul, und wenn ja, was sollte ich tun? Was würde mein Vater dazu sagen? Mit meiner Mutter konnte ich das auf keinen Fall besprechen, nicht nach dem unangenehmen Gespräch über Homosexualität.
Ob ich es nun war oder nicht, ich wusste, dass ich in Jungen verknallt war, besonders in einen von ihnen. Er hieß Alejandro. Ich hatte nie wirklich mit ihm gesprochen und traute mich nicht, ihn anzusprechen. Aber ich bewunderte ihn aus der Ferne, besonders in der Umkleidekabine und unter den Duschen der Turnhalle.
Wie ich hatte auch er noch keinen Wachstumsschub, deshalb war er nur etwas über 1,50 Meter groß. Sein Körper hatte sich noch nicht entwickelt. Aber ich fand ihn wunderschön, mit seinen dunklen Augen, dem schwarzen Haar und der kupferfarbenen Haut. Mehrmals wäre ich beinahe mit ihm gesprochen, aber ich bekam immer Panik und schwieg.
Vielleicht würde meine Schwärmerei mit der Zeit verschwinden, dachte ich. Ich hoffte es, denn schwul zu sein schien mir sehr unpraktisch, vielleicht sogar gefährlich. Aber was sollte ich nur tun? Ich war mir sicher, dass Alejandro nichts von meinen Gefühlen ahnte, und ich bemühte mich sehr, sie zu verbergen. Während er mit einer Gruppe Jungen zu Mittag aß, sah ich ihn selten mit jemandem auf den Fluren. Während ich schweigend da saß, beschloss ich, dass ich mit ihm reden musste.
Meine Chance kam zwei Tage später, als er an meinen Mittagstisch kam, der nur für zwei Personen ausgelegt war, da ich immer allein aß. Er fragte, ob er sich zu mir setzen dürfe.
Meine innere Stimme sagte: „Ja! Ja!“, aber ich sprach nicht, sondern nickte nur zustimmend.
Wir saßen einige Minuten schweigend da. Ich versuchte zu essen, aber plötzlich hatte ich keinen Hunger mehr.
Schließlich sagte Alejandro: „Ich bin Alejandro Davies-Johnson, und ich weiß, dass Sie Donald sind, aber ich kenne Ihren Nachnamen nicht. Ich sehe Sie immer allein, und ich dachte, Sie würden sich vielleicht über Gesellschaft freuen.“
Mein erster Gedanke war, dass Alejandro und Davies-Johnson eine ungewöhnliche Kombination waren. Obwohl ich andere Jungen mit Doppelnamen kannte, hätte ich eher auf einen spanischen Nachnamen getippt. Dann wurde mir klar, dass er darauf wartete, dass ich etwas sagte.
„Ich bin Donald Martin“, sagte ich, „und ich nehme an, niemand möchte mit mir zu Mittag essen, aber Sie können gerne bleiben.“
„Darf ich dich Donny nennen?“
„Nein, ich bin immer Donald.“
„Okay“, sagte er.
Wir tauschten unsere Adressen aus, und schließlich fragte er nach meiner Telefonnummer. Niemand hatte mich je danach gefragt, und zuerst wunderte ich mich, warum er sie wollte, aber ich gab ihm die Nummer, während er sie in sein Handy eingab. Dann gab er mir seine.
Nachdem die Formalitäten des Teenagertreffens erledigt waren, fragte er mich, was ich außerhalb der Schule gerne mache.
„Ich lese gern“, sagte ich, „und löse sowohl Puzzles als auch Kreuzworträtsel.“
Er fragte mich, was ein Puzzle sei, also beschrieb ich ihm eines und merkte, wie ich während des Sprechens immer lebhafter wurde.
„Ich würde gern mal einen sehen“, sagte Alejandro, und ohne lange zu überlegen, lud ich ihn ein, nach der Schule mit mir nach Hause zu gehen.
In der nächsten Stunde, Algebra, wurde mir bewusst, dass ich noch nie jemanden zu mir nach Hause eingeladen hatte, und ich wurde nervös. Was würde er wohl von meinem Haus, meiner Mutter, meinem Zimmer halten? Ich hatte ihn eingeladen und wusste eigentlich gar nichts über ihn, außer dass er gut aussah.
Ich dachte, es sei total dumm gewesen, ihn einzuladen. Aber am Ende des Schultages traf ich ihn am Ausgang und wir gingen zusammen zu mir nach Hause.
Nach Papas Tod zogen Mama und ich in einen kleineren Bungalow mit drei kleinen Schlafzimmern, einem Wohnzimmer, einer Wohnküche und einer Veranda, die sich über die gesamte Hausbreite erstreckte. Das zusätzliche Zimmer nutzten wir als Abstellraum für Dinge, die wir nicht mehr brauchten, aber nicht wegwerfen wollten. Vor Papas Tod war Mama arbeitslos gewesen. Jetzt arbeitete sie als Immobilienmaklerin. Sie war wohl recht erfolgreich, denn sie verdiente genug, um unsere Rechnungen zu bezahlen und uns zu ernähren.
Während wir gingen, hüpfte Alejandro eher, als dass er ging, und wirbelte dabei die bunten Herbstblätter auf dem Bürgersteig auf. Er erinnerte mich ein bisschen an Tigger. Er plauderte unentwegt und erzählte mir, dass er Sport (na ja) und Popmusik (doppelt na ja) mochte. Mir schien, wir hätten fast nichts gemeinsam. Ich hatte Sport nie gemocht, und dank meiner Mutter war ich ein großer Fan klassischer Musik.
Als wir uns dem Haus näherten, sagte Alejandro: „Schöne Veranda. Sitzen Sie und Ihre Familie hier oft draußen?“
„Manchmal“, sagte ich, als mir klar wurde, dass er nicht wusste, dass meine Familie nur aus meiner Mutter und mir bestand.
Als ich durch die Haustür kam, rief ich: „Mama, ich hab einen … einen Freund mitgebracht.“ Einen Freund? Waren wir Freunde? Ich war mir nicht sicher, denn ich hatte seit dem Kindergarten eigentlich keinen richtigen Freund mehr gehabt. Jedenfalls weckte dieses Wort Mamas Aufmerksamkeit, und sie kam aus der Küche.
„Mama“, sagte ich, „das ist Alejandro.“
„Wie nett von Ihnen, dass Sie vorbeikommen“, sagte sie und reichte mir die Hand. Zum Glück erwähnte sie nicht, dass ich noch nie zuvor jemanden mit nach Hause gebracht hatte.
Mama hatte uns einen Snack zubereitet. Sie kannte sich zwar nicht so gut mit Jungs in dem Alter aus, aber sie wusste, wie viel Appetit wir hatten. Alejandro und ich saßen am Küchentisch und verschlangen unsere Snacks, bevor wir in mein Zimmer gingen.
Ich fragte mich nervös, was er wohl von meinem Zimmer halten würde. Es war ganz anders als die Jungenzimmer, die ich aus dem Fernsehen kannte. Klar, ich hatte Poster an der Wand. Eins zeigte das Boston Symphony Orchestra, eins Yo-Yo Ma. Aber keine Sport- oder Popmusikposter. Mein Zimmer war gerade groß genug für ein Einzelbett, eine Kommode, ein Bücherregal mit meinen Büchern und CDs und einen Klapptisch mit einem größeren Brett, auf dem mein aktuelles Puzzle lag.
Alejandro stand mitten im Raum und drehte den Kopf, während er alles in sich aufnahm. Als er das Puzzle sah, ging er darauf zu.
„Das ist ja fantastisch!“, sagte er. „Aus wie vielen Teilen besteht es?“
„Tausend“, antwortete ich.
„Wow! Wie lange brauchst du, um einen fertig zu machen?“
„Das hängt zum Teil vom Bild ab. Manche sind schwieriger als andere. An diesem hier arbeite ich seit etwa sechs Tagen.“
„Kann ich versuchen, einen Beitrag zu leisten?“
Ich musste eine Entscheidung treffen. Meine Eltern hatten immer verstanden, dass ich die Puzzles – die kompletten Puzzles – allein lösen wollte. Ich zögerte sehr, ihn daran zu lassen. Aber er hatte gefragt und schien interessiert.
Schließlich nickte ich. Er setzte sich an den Tisch und suchte nach einem passenden Teil. Es dauerte eine Weile, bis er eines fand, das er hinzufügen konnte, aber er war fleißig und konzentriert, ganz anders als die meisten unserer Zeitgenossen.
„Hab’s!“, sagte er schließlich und legte ein Teil an die richtige Stelle. Ich musste zugeben, ich war beeindruckt. Er stand auf, vielleicht unterdrückte er den Drang, weiterzumachen, und ich atmete erleichtert auf.
Er blieb nicht lange, da wir beide nicht besonders gesprächig waren. Als er sich zum Gehen bereit machte, steckte er den Kopf in die Küche und bedankte sich bei Mama.
„Sie sind jederzeit herzlich willkommen“, antwortete sie lächelnd.
An der Tür drehte er sich zu mir um und sagte: „Morgen kommst du zu mir nach Hause.“ Ich konnte nicht genau deuten, ob es eine Einladung oder ein Befehl war, aber ich hatte wirklich keinen Grund, Nein zu sagen.
Am nächsten Tag beim Mittagessen gesellte sich Alejandro zu mir. Als ein anderer Junge kam und ihn an einen Tisch einlud, an dem mehrere Jungen saßen, lehnte Alejandro höflich ab. Der Junge sah mich verwirrt an und fragte sich wohl, warum Alejandro bei mir war, anstatt bei der Gruppe zu sitzen. Er zuckte nur mit den Achseln und ging, ohne noch etwas zu sagen.
Nach Schulschluss traf ich Alejandro, und wir machten uns auf den Weg zu seinem Haus. Naja, ich ging, und er sprang herum und wirbelte dabei wieder das Laub auf. Je weiter wir gingen, desto unwohler fühlte ich mich. Den Häusern nach zu urteilen, war die Gegend, in die wir kamen, deutlich wohlhabender als meine.
Alejandro bog auf einen Gehweg vor einem weißen Haus ein, das mir wie eine Villa vorkam. Es war riesig! Das Grundstück drumherum wirkte gepflegt. Zwei Säulen trugen das Dach über einer großen Veranda. Alejandro öffnete die Haustür und trat zurück, damit ich eintreten konnte.
Ich stand in einem großen, offenen Eingangsbereich mit einer breiten, gewundenen Treppe, die ins Obergeschoss führte. An den Wänden hingen Kunstwerke, und ich spürte sofort, dass es sich nicht um billige Kopien oder Imitationen handelte. Zu beiden Seiten stand auf einem Sockel eine Statue eines nackten Jungen. Sie wirkten auf mich alt, und nachdem ich meinen ersten Schock überwunden hatte, fand ich sie recht schön. Ich ging zu einer hinüber, um sie genauer zu betrachten. Und da dämmerte es mir. Es waren keine alten Statuen, sondern nur solche im altgriechischen Stil. Es waren tatsächlich beides Statuen von Alejandro als kleinem Jungen.
„Das…das seid ihr!“, rief ich aus.
„Schuldig im Sinne der Anklage“, sagte Alejandro lächelnd. „Ich habe vor einigen Jahren für sie gemodelt.“ Dann sagte er: „Kommt schon, ich möchte euch meine Familie vorstellen.“
Er führte mich an der Treppe vorbei in eine riesige, wunderschön ausgestattete Küche. In der Küche standen zwei Männer.
„Hallo“, sagte einer von ihnen. „Wen haben wir denn da?“
„Papa, das ist mein Freund Donald Martin.“ Dann wandte er sich mir zu und sagte: „Donald, das ist mein Vater, Peter Davies.“ Und er deutete auf den anderen Mann und sagte: „Und das ist mein Vater, Mitch Johnson. Er hat die Statuen von mir gemacht.“
Zu diesem Zeitpunkt war ich mit der Informationsflut völlig überfordert. Glücklicherweise hat mir Herr Davies geholfen.
„Alejandro“, sagte er, „du musst deine Freunde darauf vorbereiten, dass du zwei Väter hast.“ Dann wandte er sich mir zu und sagte: „Es tut mir leid, falls dich das überrascht hat. Für Alejandro ist das völlig normal, für andere aber nicht. Wir hoffen jedoch, dass die Leute es mit der Zeit als selbstverständlicher ansehen werden. Setzt euch, Jungs“, fuhr er fort, „Mitch und ich machen euch ein paar Snacks.“
Wir saßen jeweils links und rechts einer großen Kücheninsel in der Mitte der Küche.
„Tut mir leid“, murmelte Alejandro, als seine Väter anfingen zu arbeiten und sich zu unterhalten. „Ich glaube, ich habe es vermasselt.“
Ich holte tief Luft. „Schon gut, Alejandro. Es hat mich nur überrascht.“
„Also“, sagte mein neuer Freund, „jetzt muss ich nur noch deinen Vater kennenlernen, und dann haben wir alle abgedeckt.“
Ich bin bestimmt kreidebleich geworden. Ich wusste, ich musste es ihm sagen, aber ich wollte es wirklich nicht. Schließlich sagte ich: „Mein Vater ist vor vier Jahren gestorben.“ Ich erzählte ihm nicht, wie oder warum, nur die nackte Tatsache. Ich spürte, wie mir die Tränen in die Augen stiegen.
„Oh Gott, Donald“, sagte Alejandro leise. „Das sind schon zwei dumme Dinge, die ich heute Nachmittag angestellt habe. Hasst du mich?“
„Natürlich nicht“, sagte ich und unterdrückte die Tränen. „Du konntest es ja gar nicht wissen. Ich hätte es dir wohl gestern sagen sollen.“
Alejandros Väter saßen mit uns an der Kücheninsel und aßen mit uns, während wir uns angeregt unterhielten. Als wir fertig waren, führte mich Alejandro die breite, geschwungene Treppe hinauf in sein Zimmer. Man hätte locker drei Zimmer von meiner Größe hineinlegen können und hätte immer noch Platz übrig gehabt.
An den Wänden hingen Poster von Sportlern und Popmusikern. Sein Bett war riesig, und neben einer Kommode gab es einen Schreibtisch mit Computer, viele Bücherregale, einen großen Fernseher und eine Stereoanlage. Während er nach einer CD suchte, sah ich mir seine Bücher an. Sie waren nicht besonders ordentlich, aber einige schienen interessant zu sein.
Plötzlich dröhnte Musik aus seiner Stereoanlage. Es war eine dieser lauten Sänger- und Bandmusikgruppen, und es gefiel mir eigentlich gar nicht, aber ich sagte nichts.
Ich glaube, er merkte, dass mir die Musik nicht gefiel, denn er schaltete sie aus und schlug vor, dass ich beim nächsten Mal eine CD mitbringen solle, die mir besser gefiel.
Eine Frage hatte mich schon länger beschäftigt. „Alejandro“, sagte ich, „ich habe noch nie jemanden mit zwei Vätern getroffen. Woher kommst du?“
Er lachte und antwortete: „Mitch hat mich als Baby adoptiert. Beide wollten mich adoptieren, aber das war damals rechtlich nicht möglich. Jedenfalls betrachte ich sie beide als meine Väter und bin sehr glücklich, dass sie mich gefunden haben.“
Wir unterhielten uns eine Weile über seine Bücher. Er empfahl mir insbesondere einen Autor namens T. J. Klune, und als ich sagte, ich hätte noch nie von ihm gehört, reichte er mir ein Buch mit dem Titel „ Das Haus im azurblauen Meer“ und sagte, ich könne es behalten, solange ich wolle.
Als es Zeit für mich war zu gehen, verabschiedete ich mich von Alejandros Vätern und drehte mich zum Gehen um, doch bevor ich hinaustreten konnte, umarmte mich Alejandro herzlich und flüsterte mir ins Ohr: „Ich bin so froh, dass du gekommen bist.“ Ich zögerte einen Moment und erwiderte dann die Umarmung.
In jener Nacht begann ich „Das Haus im azurblauen Meer“ zu lesen und war bald völlig darin vertieft; ich musste schmunzeln, als darin einige sehr seltsame und magische junge Charaktere eingeführt wurden.
Am nächsten Tag fragte mich Alejandro, ob wir zu ihm oder zu mir gehen würden, aber ich sagte, ich müsse noch etwas erledigen. Ich versprach ihm, dass wir uns am nächsten Nachmittag treffen könnten, und als wir uns verabschiedeten, ging ich nach St. Andrew's, betrat das stille Kirchenschiff und setzte mich auf meinen gewohnten Platz. Ich hatte viel nachzudenken.
Was dachte ich darüber, dass ein Junge zwei Väter hatte? Warum umarmte Alejandro mich? War er genauso in mich verliebt wie ich in ihn? Wenn ja, hieß das, dass wir schwul waren? Und wenn ja, wie würde ich damit umgehen?
Während ich so da saß und nachdachte, hatte ich wieder das Gefühl, nicht allein zu sein. Ich drehte mich um und sah einen Mann in der Kirchenbank hinter mir sitzen. Ich war überrascht, denn ich hatte ihn nicht hereinkommen hören. Er war ein älterer Mann, und mir gefiel sein hübscher, leicht grau melierter Spitzbart. Als er aufstand, sah ich, dass er recht klein war, und obwohl er eine schwarze Kutte trug, hatte er einen kleinen Bauchansatz. Er trug einen dieser umgedrehten Kragen, die Kirchenmänner oft tragen.
„Hallo“, sagte er, „ich bin Pater Steven.“
„Ich bin Donald Martin“, sagte ich. „Sind Sie der Priester hier?“
Er dachte einen Moment nach und antwortete dann: „Nun ja, das war ich lange Zeit, aber jetzt bin ich sozusagen im Ruhestand.“ Er fuhr fort: „Ich habe Sie hier schon öfter meditieren sehen, und Sie scheinen viel zu überdenken.“ (Ich hatte also Recht – ich war nicht allein gewesen.)
„Ja, Sir“, sagte ich. „Ich glaube, ich brauche einen Rat, aber ich möchte nicht mit meiner Mutter darüber sprechen.“
„Und dein Vater?“
Da war sie wieder, diese Frage.
Ich seufzte und sagte: „Er ist gestorben.“
„Oh, tut mir leid. Wie lange ist das her?“
„Vor vier, fast fünf Jahren.“
Pater Steven nickte. „Darf ich mich zu Ihnen setzen?“
Ich rückte auf meiner Kirchenbank zur Seite, um ihm Platz zu machen. Als er sich hingesetzt hatte, fragte er: „Also, was bedrückt dich?“
Jetzt oder nie, entschied ich. „Ich fürchte, ich könnte schwul sein“, sagte ich.
„Warum hast du Angst?“
„Weil viele Leute Schwule nicht mögen, und dazu gehören auch viele Kinder in der Schule.“
„Hmm. Und woher sollten sie wissen, dass du schwul bist, wenn du es ihnen nicht sagst?“
„Nun ja, da ist dieser Junge in der Schule, Alejandro. Ich mag ihn wirklich sehr, und wenn wir anfangen, viel Zeit miteinander zu verbringen, befürchte ich, dass sie es herausfinden werden.“
„Hast du das mit Alejandro besprochen?“
„Nein. Aber er hat zwei Väter, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass er kein Problem damit hätte, wenn ich schwul wäre.“
„Und glaubst du, er ist schwul?“
„Ich habe keine Ahnung. Er hat mich gestern umarmt, als ich sein Haus verließ. Vielleicht wollte er mir einfach nur Freundschaft zeigen, aber ich weiß nicht, wie ich das Thema Homosexualität ansprechen soll.“
„Ich glaube, wenn du bereit bist, wirst du einen Weg finden.“
Obwohl ich nicht das Gefühl hatte, meine Probleme gelöst zu haben, war ich froh über die Unterstützung des Priesters.
Da kam mir ein Gedanke. „Was denkt deine Kirche über Homosexuelle?“
„Wir heißen sie willkommen, wie wir alle Menschen willkommen heißen“, sagte er.
„Aber ich habe gehört, dass viele Kirchen gegen Homosexuelle sind.“
„Manche sehen das so, manche betrachten Homosexualität als Sünde, aber die Episkopalkirche akzeptiert Schwule wie alle anderen Menschen. Jeder Mensch ist auf seine Weise einzigartig, und so hat Gott uns geschaffen. Wenn er manche Männer homosexuell geschaffen hat, wer sind wir, seine Absichten infrage zu stellen?“
Die Logik dahinter gefiel mir, und ich beschloss, dass ich, falls ich jemals anfangen sollte, an Gott zu glauben, Episkopaler werden würde.
Mir wurde klar, dass es schon spät war und ich wusste, dass ich nach Hause sollte. Deshalb dankte ich Pater Steven für seine Zeit und seine Anteilnahme und machte mich auf den Heimweg. Während ich ging, dachte ich über das Wort nach, das Pater Steven benutzt hatte: meditieren. War es das, was ich tat?
Als ich zur Tür hereinkam, sagte Mama: „Ich wollte gerade eine Suchmannschaft losschicken, um dich zu suchen. Ist alles in Ordnung?“
„Mir geht es gut“, sagte ich und aß schnell den Snack, den sie für mich zubereitet hatte.
Ich erinnerte mich daran, dass Alejandro mich gebeten hatte, ihm meine Lieblingsmusik vorzustellen, ging in mein Zimmer und suchte mir ein paar CDs aus. Nach dem Abendessen machte ich meine Hausaufgaben und las weiter in „ Das Haus“ , wobei ich wieder über die Streiche der Kinder kichern musste: Talia, ein Gnom; Theodore, ein Wyvern; Phee, eine Elfe; Sal, ein großer Junge oder ein Zwergspitz, je nach Laune; Chauncy, ein grüner Klecks; und Lucy, der Sohn Luzifers. Lucy drohte ständig damit, die Welt zu zerstören, aber immer auf eine sehr komische Art.
Ich las viel länger, als ich sollte, bevor mir einfiel, dass ich morgen früh zur Schule musste. Ich schaltete das Licht aus, legte mich auf die Seite und schlief bald ein.
Am nächsten Tag, nach der Schule, ging ich zu Alejandros Haus. Er hüpfte neben mir her. Nachdem wir seine Väter begrüßt und etwas gegessen hatten, gingen wir in sein Zimmer. Dort holte ich eine CD hervor, die ich ausgesucht hatte. Alejandro legte sie in seinen CD-Player ein, und schon bald erfüllten die Klänge von Mozarts Klarinettenquintett den Raum. Ich beobachtete Alejandro und fragte mich, was er wohl davon halten würde. Er schien ganz konzentriert zuzuhören.
Als die Musik verklungen war, seufzte Alejandro und sagte: „Das war wunderschön. So etwas habe ich noch nie gehört. Haben Sie noch mehr CDs?“
Ich nickte. „CDs sind mein einziger Luxus, und meine Mutter unterstützt ihn.“
Wir sprachen über „Das Haus im azurblauen Meer“ , aber Alejandro wollte nur so viel sagen, weil er mir den Rest der Geschichte nicht verderben wollte.
Als es für mich Zeit zum Gehen war, sagte Alejandro: „Ich freue mich sehr, dass du hier bist. Warum planst du nicht, dieses Wochenende hier zu übernachten und noch ein paar CDs mitzubringen?“
Mein Herz begann schneller zu schlagen. Ich hatte noch nie bei jemandem übernachtet und ganz sicher hatte noch nie jemand in meinem kleinen Haus geschlafen.
„Ich frage Mama“, sagte ich, und nach einer kurzen Umarmung an der Tür ging ich nach Hause.
An diesem Abend beim Abendessen erzählte ich meiner Mutter von Alejandros Einladung.
Sie dachte einen Moment nach und sagte dann: „Ich weiß eigentlich gar nichts über sein Zuhause. Sind seine Eltern nett?“
Ich erstarrte. Wenn ich dort übernachten würde, müsste Mama von Alejandros Vätern erfahren.
„Ja“, sagte ich zögernd, „sie sind sehr nett.“
„Gut, ich rufe seine Mutter an, und dann können wir das ausmachen.“
„Ähm … er hat keine Mutter. Er … er hat zwei Väter.“ Ich beobachtete ihre Reaktion, doch nach einem kurzen überraschten Blick fasste sie sich wieder und sagte, sie würde seine Väter anrufen. Ich gab ihr die Nummer und verschwand aus dem Zimmer, bevor sie mich in ein peinliches Gespräch verwickeln konnte.
Am Morgen, während ich hastig frühstückte, erzählte mir Mama, dass sie mit einem von Alejandros Vätern, Peter, gesprochen und ihn nach den Schlafmöglichkeiten gefragt hatte. Er sagte ihr, dass sie ein schönes Gästezimmer hätten, in dem ich schlafen könnte, und versicherte ihr, dass sie, obwohl sie schwul seien, keinerlei Interesse an mir hätten, außer als Alejandros Freund.
Sie fragte, ob Alejandro schwul sei, und Peter sagte, dass Alejandro nie etwas darüber gesagt habe.
Sie hatte einem Besuch am kommenden Wochenende zugestimmt. Sie sagte, sie hätten mich für das ganze Wochenende eingeladen, aber sie habe gesagt, sie wolle, dass ich am Sonntag wieder zu Hause sei.
„Das ist wahrscheinlich egoistisch von mir“, sagte sie, „aber ich genieße es, dass du hier bist, und ich fürchte, ich würde mich einsam fühlen.“
Ich umarmte sie und ging zur Schule.
In der Schule freute sich Alejandro sehr über meinen Besuch und erinnerte mich daran, meine CDs mitzubringen.
Am Donnerstagabend packte ich eine Tasche mit zusätzlicher Kleidung und einigen Toilettenartikeln sowie eine kleinere Tasche mit mehreren CDs und „ Das Haus am azurblauen Meer“ , das ich am Mittwochabend beendet hatte.
Ich hatte keine Lust, all das Zeug mit zur Schule zu schleppen und es dann in meinen Spind zu quetschen, also beschloss ich, nach der Schule nach Hause zu gehen, meinen Rucksack dort zu lassen und meine Taschen zu Alejandros Haus zu bringen.
Als ich Alejandros Haus betrat, wurde ich von seinen Vätern herzlich begrüßt. Sie bestanden darauf, dass ich sie mit ihren Vornamen anredete, also tat ich es. Anfangs kam es mir etwas respektlos vor, aber mit der Zeit gewöhnte ich mich daran.
Alejandro führte mich in ihr Gästezimmer, wo ich mein Gepäck abstellte. Es lag direkt neben seinem. Beide Zimmer befanden sich an einem Flur, der vom Rest des Hauses abgetrennt war.
Als er meine Taschen sah, kicherte er und meinte, es sähe aus, als würde ich einziehen. Ich erklärte ihm, was es mit den CDs, dem Buch und den zusätzlichen Kleidungsstücken auf sich hatte. Er bat darum, sich die CDs ansehen zu dürfen, also gab ich sie ihm.
„Was sind die Goldberg-Variationen?“, fragte er.
Ich erklärte ihm, wie eine Komposition aus Variationen über ein Thema funktioniert, und sagte, Glenn Goulds Aufnahme sei brillant. Als Alejandro sie hören wollte, legte ich die CD in seinen Player und setzte mich hin. Ich hoffte, er würde während der Musik nicht reden, da ich das für respektlos hielt. Meine Sorgen waren unbegründet. Er lauschte gebannt und schien wie verzaubert.
Als die Musik mit der zweiten Darbietung der Melodie endlich endete, sagte er: „Mein Gott, das war so wunderschön. Ich wusste gar nicht, dass Musik so etwas mit mir machen kann.“ Und bevor ich etwas sagen konnte, stand er auf, kam zu mir, umarmte mich herzlich und dankte mir dafür, dass ich das Lied mitgebracht hatte.
„Wie schaffen es seine Finger überhaupt, so schnell über die Tastatur zu kommen?“, fragte er.
„Ich weiß es nicht“, sagte ich, „aber die wirklich guten Pianisten können das. Ich denke, es hat mit dem Körperbau ihrer Hände und der Art der Sehnenkreuzung zu tun. Ich glaube nicht, dass man diese Fähigkeit einfach erlernen kann. Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht.“
Nach einem köstlichen Abendessen, das Peter und Mitch zubereitet hatten, sahen wir uns ein Basketballspiel an, in dem die Boston Celtics die New York Nicks vernichtend schlugen. Ich bin zwar kein großer Sportfan, aber ich musste die Fähigkeiten der Spieler anerkennen.
Nach dem Spiel gingen wir alle ins Bett. Ich muss zugeben, ich fragte mich, was die Väter wohl in ihren Schlafzimmern trieben. Ich wünschte mir auch, ich könnte bei Alejandro in seinem Zimmer sein, aber ich wusste, dass Mama das nicht gutheißen würde und die Männer es mir versprochen hatten. Also legte ich mich auf den Rücken und masturbierte, wobei ich mir natürlich Alejandro nackt vorstellte, so wie ich ihn in der Umkleidekabine und unter den Duschen in der Schule gesehen hatte.
Als ich fertig war, wusch ich mich ab und schlief friedlich bis zum Morgen.
Wir alle schliefen lange, wie ich es samstagmorgens immer tat. Als ich endlich aufwachte, strömten mir wunderbare Düfte aus der Küche entgegen. Ich stand auf, duschte schnell und zog mich an, bevor ich in die Küche ging.
Nach einem reichhaltigen Frühstück mit Waffeln, Blaubeeren, Orangensaft und Speck gingen Alejandro und ich in sein Schlafzimmer, um weitere CDs zu hören.
Zuerst überreichte ich ihm „Das Haus am azurblauen Meer“ , bedankte mich und sagte ihm, wie sehr es mir gefallen hatte. Sofort fand er ein weiteres Buch von Klune, „ Unter der flüsternden Tür“ , in seinem Regal und gab es mir.
Dann setzten wir uns auf sein Bett und hörten Musik. Zuerst spielte ich ihm Rachmaninows 2. Sinfonie vor. Wieder lauschte er gebannt. Mitten im dritten Satz griff er nach meiner Hand und massierte sie sanft mit dem Daumen. Ein Schauer lief mir über den Rücken, als er meine Hand hielt. Ich fragte mich, was das zu bedeuten hatte.
Anschließend spielte ich Brahms' Deutsches Requiem. Besonders angetan war er vom Chor „Wie lieblich ist deine Wohnung“, der auch schon immer zu meinen Lieblingsliedern zählte. Dann überraschte ich ihn ein wenig mit Schostakowitschs Fünfter Sinfonie, die deutlich dissonanter war als die vorherigen Stücke. Sein Druck auf meine Hand verstärkte sich mit der steigenden und fallenden Spannung in der Musik. Gegen Ende des letzten Satzes war die Spannung so groß, dass ich befürchtete, er könnte mir die Hand brechen. Das Zusammenspiel von Blechbläsern und Pauken wurde beinahe unerträglich, bevor die Pauken noch einige Takte allein spielten, bis schließlich das glorreiche Unisono des gesamten Orchesters alle Dissonanzen auflöste.
Als es vorbei war, saßen wir da, fast körperlich erschöpft. Dann entspannte sich Alejandros Hand langsam, und er sagte: „Das war fantastisch. Hat er noch etwas geschrieben?“
„Ja. Unter anderem schrieb er ein Cellokonzert und neun weitere Sinfonien.“
„Haben Sie alle?“
„Nein. Ich besitze das Konzert, das er für seinen guten Freund Rostropowitsch geschrieben hat, und zwei weitere Sinfonien. Sie sind gerade nicht bei mir, aber ich kann sie beim nächsten Mal mitbringen.“
„Weißt du, dass du mich komplett zur klassischen Musik bekehrt hast?“
„Gut“, sagte ich. „Mission erfüllt!“
Er lachte, und wir gingen ins Wohnzimmer, um das alljährliche Footballspiel zwischen den Universitäten von Michigan und Michigan State anzusehen. Für die Väter war es ein Revanchespiel, da Peter an der Michigan State und Mitch an der University of Michigan studiert hatte. In jenem Jahr gewann Michigan, aber nur knapp.
Auch in dieser Nacht lag ich im Gästezimmer und sehnte mich nach Alejandro. Tagsüber hatten wir uns ein paar Mal freundschaftlich umarmt, und ich wünschte mir, ich könnte mich an seinen warmen Körper schmiegen und mit ihm in meinen Armen einschlafen. Fast hätte ich versucht, mich in sein Zimmer zu schleichen, aber ich entschied, dass wir noch nicht so weit waren.
Am Sonntagmorgen holte mich meine Mutter ab. Mitch sagte ihr, ich sei ein toller Gast gewesen und jederzeit willkommen. Er lud sie zum Frühstück ein, aber sie meinte, sie hätte schon einen Tisch zum Brunch reserviert. Das wusste ich nicht, aber ich fand die Idee schön. Bevor ich ging, umarmte mich Alejandro noch einmal fest.
Auf dem Weg zum Restaurant erzählte ich meiner Mutter von Alejandros musikalischer Wandlung. Ich wusste, dass sie die aktuelle Popmusik nicht mochte, und sie gratulierte mir zu meinem Erfolg.
Obwohl ich den Besuch genossen hatte, wurde mir klar, dass ich meine Mutter auch vermisst hatte, und ich war froh, wieder zurück zu sein.
Wir waren noch nie bei einem Brunch gewesen, und ich war überwältigt von der Menge und Vielfalt des Buffets. Die Speisen waren auf mehreren Tischen angerichtet, jeder mit einer großen Auswahl. Es gab separate Tische für Fleisch, Salate, Gemüse und Brot. Ich sah auch ein Dessertbuffet, das ich mir unbedingt vormerkte, bevor wir gingen. Als Junge im Wachstum ging ich zweimal durch die Schlange und probierte sogar ein paar Dinge, die ich noch nie zuvor gegessen hatte, wie Ente und Granatäpfel. (Die Ente hat mir sehr gut geschmeckt, aber auf die Granatäpfel konnte ich verzichten.)
Zuhause angekommen, ging ich in mein Zimmer, um die Hausaufgaben zu machen, die ich das ganze Wochenende aufgeschoben hatte. Es war eine Menge, aber ich arbeitete mich durch und schaffte das meiste, bevor Mama mich zum Abendessen rief.
Nach der Mahlzeit, die ich am späten Vormittag zu mir genommen hatte, war ich nicht besonders hungrig, aber meine Mutter hatte mir ein leichtes Abendessen mit Suppe und belegten Brötchen zubereitet.
In jener Nacht, als ich im Bett lag, kreisten meine üblichen Sorgen um mich. War ich schwul? Wenn ja, lief ich Gefahr, entdeckt und vielleicht sogar ausgegrenzt zu werden? Was dachte ich über Alejandro? War er schwul? Wie sollte ich das herausfinden? Ich wusste nur, dass ich mir am Wochenende mehr körperliche Nähe zu ihm gewünscht und seine wenigen Umarmungen sehr genossen hatte.
Am Montag, auf dem Weg zur Schule, beschloss ich, dass ich unbedingt noch einmal mit Pater Steven sprechen musste. Er war der einzige Mann, dem ich mich anvertrauen konnte. Klar, ich hatte auch männliche Lehrer, aber ich war mir nicht sicher, ob einer von ihnen meine Geheimnisse bewahren würde.
Nach der Schule ging ich also zu St. Andrew's, öffnete die schwere Tür und suchte mir meinen üblichen Platz, wo ich nachdachte, oder, wie Pater Steven sagen würde, meditierte. Etwa fünfzehn Minuten später bemerkte ich wieder, dass ich nicht allein war. Ich drehte mich um und sah hinter mich. Er war da, saß schweigend da, vielleicht selbst in Gedanken versunken.
„Noch etwas, worüber man nachdenken muss?“, fragte er.
„Ja, Sir“, sagte ich.
„Möchtest du darüber reden?“
„Ich glaube schon.“ Ohne ein weiteres Wort zu sagen, rutschte ich auf meiner Kirchenbank zur Seite, und Pater Steven setzte sich zu mir.
Zuerst erzählte ich ihm von meinem Besuch bei Alejandro und seinen Vätern. Verlegen sagte ich, dass es mir sehr gefallen hatte, ich aber gerne in Alejandros Zimmer geschlafen hätte.
„Warum?“, fragte Pater Steven.
„Ähm, ich bin mir nicht sicher, aber ich wollte einfach in seiner Nähe sein.“
„Wolltest du irgendetwas Sexuelles mit ihm machen?“
„Vielleicht irgendwann, aber das war nicht wirklich das, was ich an dem Abend wollte. Er hat mich ein paar Mal umarmt, und wir haben Händchen gehalten, während wir Musik gehört haben.“
„Mir scheint, eure Beziehung entwickelt sich immer weiter.“
„Das hoffe ich“, sagte ich.
Dann sagte ich: „Darf ich Ihnen eine Frage stellen?“
„Das hast du gerade getan“, sagte er lächelnd.
Ich kicherte und sagte dann: „Nein. Eine ernsthafte Frage.“
„Natürlich können Sie das. Ob ich die Frage beantworte oder nicht, hängt von der Frage ab.“
Ich holte tief Luft und sagte: „Du weißt doch, dass ich gerne masturbiere.“
„Masturbieren“, sagte er und lächelte erneut, während er nickte.
„Ja, genau. Also, ich mag es wirklich sehr und mache es oft. Die Frage ist nur: Kann man sich selbst schaden, wenn man es zu oft macht? Ich meine, hört irgendetwas auf oder … oder geht etwas kaputt?“
„Nein“, sagte er. „Das kannst du jahrelang machen. Aber eine Warnung: Wenn du es zu oft machst, kann es passieren, dass du dich nur noch darauf fixierst und andere wichtige Dinge in deinem Leben vernachlässigst. Das wäre schade. Also, mach es, hab Spaß daran, aber übertreib es nicht.“
Wir unterhielten uns noch ein paar Minuten, dann ging er, während ich noch da saß und über das Gesagte nachdachte.
Wie hatte ich bloß den Mut aufgebracht, so mit ihm zu reden, fragte ich mich. Ich wusste, dass ich ihn mochte und ihm vertraute, aber war es klug von mir, ihm diese Fragen zu stellen?
Ich dachte darüber nach, als ich nach Hause ging.
Am nächsten Tag in der Schule fragte mich Alejandro, ob ich ihn am darauffolgenden Wochenende besuchen dürfe. Ich fragte meine Mutter, und sie hatte nichts dagegen, also sagte ich es Alejandro am Mittwoch. Er hatte seine Väter gefragt, und die waren auch einverstanden.
Der Donnerstag schien sich endlos hinzuziehen. Schließlich, am Freitagnachmittag, gingen Alejandro und ich zu mir nach Hause, um meine Kleidung und ein paar weitere CDs zu holen, und fuhren dann weiter zu ihm, wo ich von Mitch und Peter herzlich empfangen wurde.
Am Abend, nach dem Abendessen, saßen Alejandro und ich draußen auf der Veranda. Es war ein kühler Herbstabend. Als ich fror, legte er einen Arm um mich. Ich legte meinen Arm um ihn, und er zog mich an sich. Dann drehte er den Kopf und sagte: „Sieh mich an.“
Ich drehte den Kopf und spürte seine Lippen auf meinen. Einen Moment lang war ich überrascht, doch dann wusste ich, dass ich das wollte, und drückte seinen Mund gegen meinen. Schon bald erkundeten unsere Zungen einander. Ich atmete schwer, und ich spürte, dass es ihm genauso ging.
Als er den Kuss löste, sagte er: „Donald, ich mag dich wirklich sehr.“
„Ich mag dich auch“, sagte ich. Da mir das etwas zu emotionslos vorkam, sagte ich: „Ich habe dich die ganze Woche vermisst. Dich nur in der Schule zu sehen, reicht einfach nicht.“
„Ich weiß“, sagte er. „Warum übernachtest du nicht in meinem Zimmer?“
Ich dachte darüber nach. Mein Herz klopfte heftig, und ich wollte unbedingt zustimmen. „Aber deine Väter haben Mama gesagt, dass das nicht passieren würde“, sagte ich traurig.
„Ich glaube, das war nur beim ersten Mal so. Jedenfalls werden sie es nie erfahren“, sagte er. „Ihr Schlafzimmer ist auf der anderen Seite des Hauses. Wir müssen einfach ganz leise sein.“
Ich habe darüber nachgedacht. Was sollte schon schiefgehen? Klar, es könnte Ärger geben, wenn wir erwischt würden, aber das Schlafzimmer seines Vaters war ziemlich weit weg, und ich war mir ziemlich sicher, dass sie mich weder sehen noch hören würden. Je länger ich darüber nachdachte, desto mehr wollte ich es, also stimmte ich zu.
Als ich mich an diesem Abend unter der Dusche aufgewärmt hatte, schlich ich leise in Alejandros Zimmer. Er trug nur seine Unterhose, also zog ich mein T-Shirt aus und setzte mich neben ihn aufs Bett. Mir fiel auf, dass wir beide eine Erektion hatten.
Sofort begannen wir uns wieder zu küssen, während unsere Hände sanft über die Brust und den Rücken des anderen wanderten.
Er löste sich von mir und sagte: „Komm“, während er sich wieder auf sein Bett zurücklehnte.
Ich lag neben ihm, wir sahen uns an. Das Gefühl in meinem Unterleib war so stark wie nie zuvor, und ich war mir sicher, dass es ihm genauso ging, aber in dieser Nacht wagte keiner von uns den nächsten Schritt.
Wir lagen ineinander verschlungen, küssten uns und fielen schließlich in einen süßen, tiefen Schlaf.
Am Montag beschloss ich, Pater Steven zu besuchen und ihm zu erzählen, wie es mir ergangen war. Ich war mir nun ziemlich sicher, dass ich schwul war und Alejandro auch. Ich wusste, dass ich mit ihm mehr erleben wollte als das, was wir in jener Nacht getan hatten, aber während unseres Gesprächs riet mir Pater Steven, es langsam angehen zu lassen. „Du musst nicht dein ganzes Leben in nur wenigen Tagen leben“, sagte er, und mir wurde klar, dass er Recht hatte.
Da ich fand, es sei an der Zeit, dass Pater Steven meinen Freund kennenlernte, bat ich Alejandro, mit mir in die Kirche zu gehen. Als er fragte, warum, erzählte ich ihm von Pater Steven und dass ich mir von ihm Rat geholt hatte.
Es war nur ein kurzer Weg von der Schule zur Kirche. Nun ja, wie immer hüpfte Alejandro, anstatt zu gehen, aber er tat es mit so viel Freude, dass ich es einfach nur süß fand.
„Ich war noch nie in einer Kirche“, sagte er, als wir gingen. „Warum gehst du in die Kirche?“
Ich erklärte, dass ich damit begonnen hatte, weil die Kirche ein ruhiger Ort zum Nachdenken sei.
Wir fanden die Kirchentür wie üblich unverschlossen vor und gingen hinein. Ich nahm meinen gewohnten Platz ein und ließ die Stille auf mich wirken. Ich wartete auf das Gefühl, das ich immer von Pater Stevens Gegenwart gehabt hatte. Doch seltsamerweise erschien er nicht, obwohl wir über eine halbe Stunde schweigend da saßen.
Ich hörte eine Tür im vorderen Bereich der Kirche aufgehen. Es war nicht Pater Steven, der eintrat, sondern ein junger, großer, blonder Priester. Er ging zu der großen Bibel und suchte darin nach etwas.
Alejandro hustete leise, und der Priester blickte auf. Als er uns sah, kam er den Mittelgang entlang auf uns zu.
„Hallo“, sagte er, „ich bin Pater James.“
Wir stellten uns vor und er fragte, ob er uns irgendwie helfen könne.
„Ich habe mich hier mit Pater Steven getroffen“, sagte ich, „und wir warten auf ihn.“
Pater James schaute ihn verwundert an und fragte: „Sie haben ihn hier getroffen?“
„Ja, Sir. Mehrmals.“
„Aber er ist heute nicht erschienen?“
„Das stimmt.“
Er dachte einen Moment nach und sagte dann: „Komm mit mir.“
Alejandro und ich hielten Händchen und folgten Pater James den Mittelgang entlang zum Altar. Kurz vor dem Geländer blieb er stehen und deutete nach unten.
Ich konnte sehen, dass in die Steine des Bodens Wörter eingraviert waren. Ich hielt immer noch Alejandros Hand und las laut vor:
Hier liegen die sterblichen Überreste von
Pater Steven Conway
Geb. 1867, gest. 1958
Geliebter Pfarrer dieser Gemeinde
Seit über 60 Jahren
Ich war verblüfft. „Wie ist das möglich?“, fragte ich. „Gibt es einen zweiten Pater Steven?“
„Nein, mein junger Freund. Es gibt keinen zweiten Pater Steven. Du bist nicht der Erste, der ihm begegnet ist und mit ihm gesprochen hat. Er liegt nicht nur unter diesen Steinen, seine Seele und seine Liebe zur Kirche und ihren Mitgliedern sind offenbar noch immer bei uns.“
Alejandro drückte meine Hand und sagte: „Das ist fantastisch.“
Zitternd bedankte ich mich bei dem Priester, und Alejandro und ich verließen das Gebäude.
„Es tut mir leid, dass Sie ihn nie kennengelernt haben“, sagte ich. „Er war ein gütiger, fürsorglicher Mensch.“
Alejandro und ich blieben unser ganzes Leben lang zusammen. Bei einem Winterbesuch vor Weihnachten zog ich offiziell in Alejandros Zimmer ein.
Unsere Liebe wuchs, je mehr wir einander kennenlernten und unsere Gedanken und Körper erforschten. Seine Väter nahmen mich herzlich in ihre Familie auf. Ich outete mich gegenüber meiner Mutter, die sich, nachdem sie sich an den Gedanken gewöhnt hatte, dass ich schwul bin, voll und ganz hinter mir und Alejandro stand.
Wir haben in St. Andrew's geheiratet, die Trauung wurde von Pater James vollzogen. Ich habe veranlasst, dass die Hochzeitsblumen auf Pater Stevens Grab gelegt werden.
Von Zeit zu Zeit kehrten Alejandro und ich nach St. Andrews zurück und saßen auf meinem vertrauten Platz. Pater Steven tauchte nie wieder auf, aber wenn ich ihn brauchte, war er für mich da.