12-31-2025, 09:50 PM
Der Junge saß allein auf der Bank im Wartehäuschen der Schulbushaltestelle, seinen Rucksack auf der einen, den Instrumentenkoffer auf der anderen Seite. Er las ein Buch. Cody erkannte ihn als den Jungen, der vor Kurzem in eines der Häuser auf der anderen Seite der Landstraße vom Milchviehbetrieb seiner Eltern gezogen war.
Ursprünglich als 40 Hektar großes Neubaugebiet geplant, war das Projekt bereits Jahre zuvor gescheitert, da weder die Städter aus dem 80 Kilometer entfernten Ort noch die Bewohner der nahegelegenen Stadt Interesse an einem Umzug dorthin zeigten. Abgesehen von vier verwahrlosten Häusern, die nun als Sozialwohnungen dienten, und der kaputten Asphaltstraße, die zu den verfallenden Zufahrten führte, zeugte kaum noch etwas von dem ursprünglichen Traum.
Cody bog mit seinem alten Pickup-Truck von der Feldstraße auf die asphaltierte Landstraße ab, hielt vor dem Jungen an und kurbelte das Fenster auf der Beifahrerseite herunter.
„Der Bus ist schon vorbeigefahren, Kumpel. Kann ich dich mitnehmen? Wir fahren wahrscheinlich zum selben Ziel.“
Der Junge brauchte ein paar Sekunden, um zu antworten, und dachte dabei an die Mahnung seiner Mutter, nicht mit Fremden mitzufahren. Verdammt, er ging ja nicht mehr zur Grundschule, und das hier war nicht mehr die verruchte Stadt, in der er gelebt hatte.
"Danke, ich nehme das Angebot an."
Der Junge schnappte sich seinen Rucksack und stopfte das Buch hinein. Dann nahm er sein Blasinstrument und kletterte auf den Beifahrersitz. Nachdem er seine Sachen zwischen den Beinen verstaut hatte, schloss er die Tür.
"Danke für die Mitfahrgelegenheit. Ich weiß nicht, wie ich den Bus verpasst habe."
„Der Bus ist vor etwa fünfzehn Minuten vorbeigefahren. Anscheinend bist du dieses Jahr der einzige Schüler an dieser Haltestelle. Der Fahrer sollte eine Liste haben, und normalerweise würde er hupen und ein oder zwei Minuten warten, aber es ist der erste Schultag und er hat dich wahrscheinlich übersehen.“
"Vielen Dank für die Informationen und nochmals vielen Dank für die Mitfahrgelegenheit."
Cody lächelte den Jungen an. „Kein Problem. Ich fahre heute zum ersten Mal selbst zur Schule. Jahrelang bin ich mit dem Bus gefahren. Dieses Jahr bin ich endlich selbstständig. Übrigens, ich bin Cody.“
„Ich bin Matt. Wir sind erst vor einer Woche eingezogen.“
"Schön, dich kennenzulernen, Matt. Bist du ein Achtklässler?"
Matt zuckte leicht zusammen. Das war ein immer wiederkehrendes Missverständnis. Da er zu den Kindern gehörte, die Ende August Geburtstag hatten und gerade so in die erste Klasse kamen, war er vom ersten Tag an der Jüngste in seiner Klasse gewesen. Dass er für sein Alter klein war, machte die Sache nicht einfacher, und diese Kombination ärgerte ihn ständig.
„Nein, ich bin dieses Jahr in der neunten Klasse. Nächste Woche werde ich vierzehn.“
Cody erkannte die Abwehrhaltung und verbarg die Überraschung, die das Problem noch verschärft hätte.
"Einunddreißigster August?"
„Nein, der 28. August. Aber das ist immer noch zu nah, als dass es mir gut ginge.“
Cody lachte. „Ich auch. Wir haben am selben Tag Geburtstag. Aber ich habe es auch geschafft, und ich bin dieses Jahr im Abschlussjahr. Das Ende ist in Sicht.“
"Was wirst du dann tun?"
„Ich werde wahrscheinlich aufs Community College gehen und einen Abschluss in Landwirtschaft machen. Ich plane, auf dem Bauernhof zu bleiben.“
Sie fuhren einige Minuten schweigend, bevor Cody eine Frage stellte.
"Du spielst also Klarinette?"
„Nein, es ist eine Oboe.“
„Ich habe noch nie von einer Oboe gehört.“
„Sie ist ähnlich groß wie eine Klarinette, nur das Rohrblatt ist anders und der Klang ist völlig anders. Such mal auf YouTube, wenn du den Unterschied hören willst.“
Cody lächelte. „Das werde ich tun. Ich bin zwar kein großer Musiker, aber jetzt bin ich neugierig.“
Matt sah zu Cody hinüber. „Spielst du ein Instrument?“
„Ich spiele Gitarre, aber nur zum Spaß. Ich bin nicht besonders gut, aber ich spiele gerne Western-Songs, hauptsächlich zu meinem eigenen Vergnügen.“
Matt blickte fast liebevoll auf seine Oboe hinab. „Dein eigenes Vergnügen steht an erster Stelle. Irgendwann würde ich dich gerne Gitarre spielen hören.“
Cody grinste Matt an. „Das werden wir irgendwann mal machen, aber du wirst wahrscheinlich enttäuscht sein.“
Während der restlichen Fahrt erfuhr Cody, dass Matt ein Einzelkind war, das bei seiner alleinerziehenden Mutter lebte, und dass er neben seinem Interesse an Musik auch gerne die unterschiedlichsten Bücher las. Matt erfuhr, dass der Milchviehbetrieb von Codys Großeltern gegründet worden war und nun seinem Vater gehörte. Cody hoffte, ihn in dritter Generation weiterzuführen.
Als sie am Schulgelände ankamen, fuhr Cody auf den Schülerparkplatz und wandte sich an Matt.
„Ich würde dich auch nach Hause fahren, aber du musst den Bus selbst finden, weil ich Fußballtraining habe.“
Matt lächelte verlegen. „Kein Problem. Danke nochmal fürs Mitnehmen.“
"Kein Problem, Matt. Möchtest du morgen wieder mit mir mitfahren?"
Matt lächelte, diesmal noch breiter. „Klar. Das wäre super.“
Cody erwiderte das Lächeln. „Super. Wir sehen uns um halb acht an der Bushaltestelle.“
So begann ein einjähriges Muster, in dem der sportliche Oberstufenschüler und der Bücherwurm aus dem ersten Jahr eine enge und ungewöhnliche Freundschaft entwickelten. Sie unterhielten sich oft in der Mittagspause und zwischen den Unterrichtsstunden, und dass die anderen Schüler von ihrer Freundschaft wussten, half, ein weiteres häufiges Problem für Matt zu vermeiden: Hänseleien aufgrund seiner Größe und seiner introvertierten Art. Außerdem lernte Matt viele verschiedene Schüler kennen und begann, einige soziale Kompetenzen zu entwickeln.
Matt teilte alles mit seiner Mutter, daher wusste sie von der Freundschaft. Sie sprach ein- oder zweimal mit Cody und lernte seine Eltern schon früh kennen. Sie vernachlässigte ihn nicht, hielt sich aber in der Erziehung bewusst zurück. Mit ihrem Job als Kellnerin hatte sie alle Hände voll zu tun, um den Lebensunterhalt für ihre Familie zu sichern. Ihr eigenes Sozialleben war eher sporadisch und spielte sich in den Bars und Clubs der Gegend ab. Da es nicht ungewöhnlich war, dass sie die Nacht mit ihrem jeweiligen Freund verbrachte, lernte Matt schon früh, selbstständig zu sein.
Da Matt kein eigenes Auto hatte und seine Mutter oft lange und ungewöhnlich lange abwesend war, fuhr Cody ihn häufig zu Footballspielen und bot ihm so eine weitere Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen. Als die Wrestling-Saison begann, überredete Cody ihn schließlich, mitzumachen.
Der Trainer war begeistert, einen Ringer in der 51-Kilo-Klasse zu haben. Glücklicherweise war er auch noch begeistert, als Matt in die 54-Kilo-Klasse wechselte. Matt wuchs in die Höhe und baute Muskeln auf. Er genoss den Sport in vollen Zügen.
Manchmal bekam er beim Ringen eine Erektion, und er hatte noch nicht herausgefunden, warum. Er bemerkte, dass es bei einigen seiner Teammitglieder, insbesondere bei Cody und Skyler, denselben Effekt hatte, vor allem, wenn sie gegeneinander rangen. Hin und wieder fuhr Skyler mit Cody und Matt nach Hause und verbrachte die Nacht bei Cody.
Als der Frühling kam, wollte Matt mit Skyler eine Rettungsschwimmerausbildung machen, aber er war noch zu jung. Also ging er zusammen mit Cody ins Leichtathletikteam. Cody konzentrierte sich auf Disziplinen wie Kugelstoßen, Diskuswerfen und Speerwerfen. Matt war in den Kurzstreckenläufen sehr erfolgreich und schaffte es sogar bis zu den Regionalmeisterschaften.
Matt wurde immer erwachsener. Jetzt wuchsen ihm Haare an Stellen, wo die anderen schon welche hatten, und er freute sich darüber, weil er dadurch weniger auffiel. Und Cody wies ihn sanft darauf hin, dass Deodorant nötig sei.
Die Freundschaft war auch für Cody von Vorteil. Die beiden unterhielten sich oft über die Bücher, die Cody für den Englischunterricht lesen musste – Bücher, die Matt ausnahmslos kannte. Matt las dann Codys Buchberichte und gab ihm Verbesserungsvorschläge. Letztendlich half Matt Cody, den Englischunterricht in der Oberstufe zu bestehen und somit mit seinem Jahrgang den Abschluss zu machen, was dem Älteren sehr wohl bewusst war.
Matts Mitwirkung im Schulorchester lief im Hintergrund weiter. Im Dezember fand das Winterkonzert statt, eine Tradition der Gemeinde. Dieses Jahr nahm das Orchester die anspruchsvolle Aufgabe in Angriff, die komplette Nussknacker-Suite aufzuführen. Es war Matts erster Auftritt mit dem Orchester, und nur seine Mutter und die ernsthaftesten Musiker im Publikum schenkten seinem herausragenden Oboen-Solo Beachtung.
Der junge Bandleader, frisch vom College und neu an der Schule, bemerkte dies jedoch. Nachdem er Matt die Herausforderung gestellt hatte, nahm er Robert Smiths „In a Gentle Rain“ in das Frühjahrsprogramm auf.
Das Konzert fand an einem perfekten Samstagabend im April statt. Dieses Mal waren neben Matts Mutter auch Cody und seine Eltern da, um ihn zu unterstützen.
Die erste Hälfte des Konzerts bestand aus traditioneller Marschmusik und Darbietungen von Musicalmelodien durch die Band. Als Matts Mutter in die Pause ging, warf sie ihm einen Kuss zu und zeigte ihm den Daumen nach oben. Er lächelte sie an und erwiderte das Zeichen.
Als die Pause zu Ende war, hörte man wie auf ein Stichwort das Prasseln von Regentropfen gegen die hohen Fenster der Turnhalle. Der Dirigent lächelte und wandte sich dem Publikum zu.
„Ich habe die Beilage extra bestellt. Sie kam pünktlich an.“
Das Publikum lachte anerkennend. Der Dirigent wandte sich den Musikern zu und hob seinen Taktstock. Als die Musik einsetzte und das Klavierintro in das melancholische Instrumentalsolo überging, verstummte das Publikum völlig, gebannt von dem, was es hörte. Der junge Oboist entlockte seinem Doppelrohrblattinstrument eine Ausdruckskraft, wie sie in diesem Raum noch nie zu hören gewesen war.
Als das kurze, vierminütige Stück zu Ende ging, hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Der Dirigent hielt kurz inne, bevor er Matt mit ausgestrecktem Arm grüßte. Als Matt aufstand, löste sich die betretene Stille in Applaus und schließlich in stehende Ovationen auf. Matt neigte schüchtern den Kopf zum Dank und setzte sich wieder. Während der Applaus anhielt, stand er erneut auf, woraufhin der Dirigent dem Pianisten und dem Rest der Band bedeutete, sich ihm anzuschließen.
Passend zum Frühlingsthema wurde das Konzert mit Coplands „Appalachian Spring“ fortgesetzt, einer Herausforderung für die jungen Solisten und das gesamte Orchester, und endete mit einem weiteren traditionellen Marsch. Wie die Lokalzeitung in der darauffolgenden Woche berichtete, hatte das Schulorchester noch nie eine solche Aufführung gezeigt, und der Redakteur hoffte auf weitere Jahre mit ähnlicher Leistung, da Dirigent und Musiker reifen würden.
Die Band verließ die Bühne und brachte Noten und Instrumente zurück in den Proberaum. Matt schlüpfte leise durch die Hintertür und stieg in das Auto, wo seine Mutter wartete.
"Super gemacht, Matt!"
Matt lächelte sie an. „Danke, Mama. Und danke, dass du mich in der Mittelstufe dazu gebracht hast, damit anzufangen, und dass du mich zum Üben angehalten hast.“ Er lächelte. „Ich glaube, du wirst mich in Zukunft nicht mehr so sehr drängen müssen.“
Sie beugte sich vor und gab ihm einen Kuss. „Es hat sich alles gelohnt und wird sich auch weiterhin lohnen. Du solltest deinem Großvater auch noch einmal eine E-Mail schreiben und ihm für das Instrument danken. Hätte er es dir nicht vorgespielt und geschenkt, hätte es diese Gelegenheit gar nicht erst gegeben.“ Sie lachte. „Ich weiß, du wirst ihm nicht erzählen, wie gut du bist, also übernehme ich das.“
Cody hatte am Montagmorgen etwas zu sagen.
„Heilige Scheiße, Matt! Du bist ein verdammter Virtuose an der Oboe. So etwas habe ich noch nie gehört. Ich schwöre, im Publikum blieb kein Auge trocken.“
Matt grinste. „Danke. Sag das meiner Mutter genau so. Sie wird begeistert sein.“
Cody lachte. „Das mache ich, aber ich lasse das F-Wort weg. Aber du hast mir eine Idee gegeben. Ich werde etwas für Gitarre und Oboe ausarbeiten. Was hältst du davon?“
Matts Augen leuchteten auf. „Ich finde das eine großartige Idee. Was hast du dir denn vorgestellt?“
Cody lächelte verschmitzt. „Lass dich von mir überraschen.“
Als der Sommer nahte, begannen Cody und Matt über ihre Pläne zu sprechen. Cody würde bei seinen Eltern arbeiten. Acht Meilen außerhalb der Stadt, mit dem Fahrrad als einzigem Fortbewegungsmittel, würde Matt viel lesen, Oboe üben und ansonsten seine Freizeit verbringen.
Am letzten Schultag fuhr Cody Matt wie üblich nach Hause. Matt war traurig, dass das Schuljahr zu Ende ging. Die Fahrten zur und von der Schule, die gemeinsamen Sportinteressen und die Gespräche während des Tages waren ein wichtiger Teil seines Lebens geworden. Er überlegte, wie er seine Traurigkeit ausdrücken sollte, aber das war gar nicht nötig. Cody bemerkte es und holte einen Plan hervor, den er bereits mit Matts Eltern ausgearbeitet hatte.
„Hättest du Lust, diesen Sommer mit mir auf dem Bauernhof zu arbeiten?“
Die Begeisterung spiegelte sich in Matts Augen wider, doch die Vernunft siegte. „Bin ich alt genug?“
„Du bist vierzehn, und das ist alt genug für ungefährliche Arbeiten auf dem Bauernhof.“ Cody lächelte. „Eigentlich bist du alt genug, um ohne die Erlaubnis deiner Mutter zu arbeiten.“
Er hielt inne, um zu sehen, was Matt sagen würde. Er musste nicht lange warten.
„Ich hätte aber lieber ihre Erlaubnis.“
Cody grinste. „Das war ein Test, und du hast bestanden. Kommt deine Mutter heute Abend nach Hause?“
"Soweit ich weiß."
„Wie wäre es, wenn ich gegen sieben Uhr vorbeikomme und wir darüber reden können?“
Matt grinste über beide Ohren. „Das klingt perfekt. Vielen Dank für das Angebot.“
Cody schenkte ihm ein schiefes Lächeln. „Du wirst mir später vielleicht nicht danken. Es wird harte Arbeit werden.“
Matts Mutter hatte Bedenken. Codys Vater wartete zu Hause, um bei der Überzeugungsarbeit zu helfen, aber dazu kam es nicht. Codys Präsentation war überzeugend genug.
„Matt kann nur neun Stunden am Tag, sechs Tage die Woche arbeiten, und selbst dann wird er selten so viel arbeiten. Seine Hauptaufgabe wird darin bestehen, beim Melken der Kühe zu helfen, den Stall sauber zu halten und mir beim Verlegen der Bewässerungsrohre auf den Heuwiesen zu helfen. Nur während der Heuernte werden wir wahrscheinlich an seine Grenzen gehen. Er darf keine gefährlichen Arbeiten verrichten. Ich werde ihm vielleicht beibringen, einen Traktor zu fahren, aber ansonsten wird es keine Arbeit mit Maschinen geben.“
Matt wäre beinahe spontan in Ekstase geraten, als ihm vorgeschlagen wurde, Traktorfahren zu lernen. Wäre er nicht schon von dem Plan begeistert gewesen, hätte ihn das endgültig überzeugt.
Matts Mutter dachte kurz nach. „Okay, ich bin einverstanden. So bekommt Matt etwas Bewegung und kann etwas Neues erleben.“ Sie lächelte Matt an. „Und es verhindert, dass er den gesamten Bücherbestand der Bibliothek leer räumt.“
Cody und Matt grinsten sich an. Cody stand auf, um zu gehen, und wandte sich an Matts Mutter: „Danke, dass Sie Matt das erlaubt haben.“ Er legte Matt die Hand auf die Schulter und drückte sie sanft. „Wir sehen uns Montagfrüh um fünf Uhr.“
Falls die Uhrzeit eine Überraschung war, ließ Matt es sich nicht anmerken.
„Super! Ich bin dabei. Danke!“
Die Hand auf der Schulter war eine Überraschung. Mehr als das Schulterklopfen und Herumalbern mit den Ringer- und Leichtathletikmannschaften war es eine Geste persönlicher Freundschaft, und sie jagte Matt ein verwirrendes Kribbeln über den Rücken.
Die Aufräumarbeiten nach dem Melken fielen größtenteils Matt zu, da er neu im Team war. Er mochte diese Aufgaben nicht besonders und bevorzugte die Arbeiten im Freien, die später am Tag anfielen. Dann versetzten er und Cody die Handbewässerungsanlage, reparierten Zäune und erledigten verschiedene Wartungsarbeiten.
Cody arbeitete mit freiem Oberkörper, und Matt folgte dem Beispiel seines Mentors. Schnell entwickelte Matt ein Interesse an Codys Muskeln und der Art, wie sie sich geschmeidig und mühelos bei der Arbeit bewegten. Ihm fielen Codys blonde Haare und blauen Augen auf, und er fragte sich, warum er diesen Dingen nie zuvor Beachtung geschenkt hatte. Er liebte die Momente, in denen Cody ihm die Hand auf die Schulter legte und ihn für seine gute Arbeit lobte.
Matt dachte fast den ganzen Tag an Cody, auch nachts, wenn er den tagsüber angestauten Druck abbaute. Er wollte ständig bei Cody sein und war traurig, wenn er nach Feierabend nach Hause musste.
Eines Tages, wie ein Blitz aus heiterem Himmel, begriff er es. Er war in Cody verliebt. Aber was sollte er nur tun? Cody konnte unmöglich dasselbe für ihn empfinden. Würde ein Geständnis ihre Beziehung zerstören? Was würden seine Mutter denken? Was würden Codys Eltern denken? Es schien ein riesiges Problem zu sein. Vielleicht sollte er einfach versuchen, es zu vergessen.
Zu Matts Vorteilen gehörten ein gemeinsames Frühstück mit Cody und seinen Eltern nach dem Melken sowie ein Lunchpaket für später. Matt und Cody aßen fast immer zusammen zu Mittag, egal wo sie arbeiteten, und zwar auf der Ladefläche des Pickups.
Die Gesprächsthemen beim Mittagessen waren vielfältig und reichten von der Bewirtschaftung eines Bauernhofs über gemeinsame Sporterlebnisse bis hin zu den Büchern, die sie gelesen hatten. Eines Tages hatte Cody einen Vorschlag.
„Erinnerst du dich daran, dass ich davon gesprochen habe, an Oboen- und Gitarrenmusik zu arbeiten?“
Matts Augen leuchteten vor Vorfreude auf. „Ich schätze, du hast da etwas, das du ausprobieren kannst.“
"Ja, das tue ich. Wie wäre es, wenn du morgen deine Oboe mitbringst und ich meine Gitarre? Wir machen dann Mittagspause auf der Wiese am Bach und nehmen uns etwas Zeit für Musik."
Matt grinste über beide Ohren. „Das klingt perfekt. Ich bin schon gespannt, was du entwickelt hast. Hast du die Stimmen auf Notenpapier aufgeschrieben?“
Cody verzog das Gesicht. „Ich kann keine Noten lesen, also schreibe ich auch keine, außer Gitarrenakkorde. Aber ich habe mir einiges angehört und dazu Akkorde gespielt. Ich glaube, dir wird gefallen, was ich mir ausgedacht habe.“
„Das Stück, das du beim letzten Bandkonzert gespielt hast, In A Gentle Rain. Ich vermute, du kannst dein Solo auch ohne Noten spielen. Stimmt’s?“
Das Mittagessen war beendet, und Cody und Matt saßen mit ihren Instrumenten in der Hand auf der Ladefläche des Pickups.
"Ja."
„Okay, ich habe eure Bandversion auf YouTube gefunden und eine Gitarrenbearbeitung der Klavier- und Bandbegleitung entwickelt. Ich denke, ihr werdet das Klavierintro wiedererkennen. Kommt herein, wenn ihr solltet, und wir werden sehen, was passiert.“
Das Experiment verlief hervorragend. Die beiden Teile passten perfekt zusammen. Als sie fertig waren, wandte sich Matt lächelnd an Cody.
„Der Part, den du entwickelt hast, ist fantastisch. Und du spielst sehr gut Gitarre.“
Cody grinste. „Ich habe Unterricht genommen und geübt. Und mein Lehrer hat mir bei einigen Akkorden geholfen.“
„Das hat viel Mühe gekostet. Du scheinst dich mehr für Musik zu interessieren, als du zugegeben hast.“
Cody hielt inne. „Sagen wir einfach, du hast mich dazu inspiriert, mich mehr dafür zu interessieren.“
Matt schwieg einige Augenblicke. Es war ein genauso guter Zeitpunkt wie jeder andere.
"Woran merkt man, dass man verliebt ist?"
Cody dachte einen Moment nach. „Man fängt an, Kleinigkeiten an der Person wahrzunehmen – wie sie aussieht, wie ihr Lachen klingt, was sie gerne tut. Und man merkt, dass man all das mag, selbst wenn man es früher nicht mochte. Man will ständig in ihrer Nähe sein.“ Er hielt inne und grinste dann. „Und man denkt an sie, wenn man sich einen runterholt.“
Matt wurde knallrot. Cody tat so, als bemerke er nichts.
„Bist du verliebt?“
"Ja."
"Irgendjemand, den ich kenne?"
"Ja."
Es entstand eine lange Pause, während Matt seinen Mut zusammennahm. Sie kannten sich nun schon fast ein Jahr. Er musste diesem Band vertrauen können.
"Du."
Cody grinste. „Ich habe mich schon gefragt, wann du das herausfinden würdest.“
Matt klappte der Mund auf. „Du wusstest das?“
Cody beugte sich vor und fuhr Matt mit den Fingern durchs Haar. „Mir ist es schon seit Wochen klar, wahrscheinlich seit Mitte der Leichtathletiksaison, als du plötzlich mehr Interesse an den Wurf- und Sprungdisziplinen gezeigt hast. Diesen Sommer wurde es noch deutlicher, weil du mir oft zuschaust und genau beobachtest, was ich mache. Aber jetzt denk mal an all das, was ich dir gesagt habe, aber so, als wärst du ich.“
Matt dachte kurz nach. „Du warst bei meinem Konzert. Du wolltest, dass ich diesen Sommer mit dir zusammenarbeite. Und du hast Gitarrenunterricht genommen, damit wir zusammen Musik machen können.“ Er lächelte. „Vielleicht denkst du ja auch an mich, wenn du masturbierst.“
Cody lachte laut auf. „Du hast es verstanden.“
Matt schwieg einen Moment. „Wie lange bin ich schon mehr als nur ein Freund?“
„Etwa vier Monate.“
Matt blickte Cody überrascht an. „Warum hast du nichts gesagt?“
„Ich wollte dich nicht mit etwas erschrecken, das du noch nicht verstandest. Du musstest es selbst herausfinden.“
Matt dachte darüber nach. Cody war zwar nicht der Bücherwurm, aber er hatte definitiv ein gutes Gespür für Menschen. Und er war sanftmütig und einfühlsam – all das, was Matt an ihm liebte.
"Was machen wir jetzt?"
Cody beugte sich vor und küsste ihn auf die Schläfe. „Wir nehmen es, wie es kommt.“
„Was werden deine Eltern denken?“
„Sie wissen es bereits und ihnen ist alles recht, was uns glücklich macht.“
Wir. Damit waren er und Cody gemeint. Stille Freudentränen rannen Matt über die Wangen. Cody rückte näher und legte seinen Arm um Matts Schultern.
„Du bist ein Denker, Matt. Denk eine Weile darüber nach – so lange du musst. Die Umsetzung wird kommen, wenn du bereit dafür bist.“
Matts Lektüre war so vielfältig, dass er wusste, was alles dazugehören konnte. Er schwieg einen Moment.
"Du bist jetzt bereit, nicht wahr?"
„Ja, das bin ich.“ Er hielt inne. „Und eines solltest du wissen: Du wirst nicht meine Erste sein.“ Er lächelte leicht. „Nicht einmal meine Zweite.“
Matt lächelte zurück. „Du bist drei Jahre älter als ich. Ich würde erwarten, dass du Erfahrung hast … Vielleicht so wie mit Skyler?“
Cody lachte. „Wann hast du das herausgefunden?“
„Vor etwa fünf Sekunden.“
Matt hielt inne und runzelte die Stirn, nun besorgt über Codys Beziehung zu Skyler. Cody las seine Gedanken.
„Skyler und ich sind kein Paar, Matt.“ Er lächelte. „Wir haben eine Freundschaft Plus. Skyler hat mittlerweile sogar einen eigenen Freund. Du bist zwar nicht mein Erster im Bett, aber mein erster richtiger Freund.“
Es herrschte einige Augenblicke Stille, bevor Matt wieder sprach.
„Okay, ich habe lange genug darüber nachgedacht, aber du hast ja schon mit deinen Eltern gesprochen, und ich muss noch mit Mama reden. Und dann müssen wir es anfangs langsam angehen lassen.“
Cody küsste ihn erneut, diesmal auf die Wange. „Wir machen es so schnell oder langsam, wie du es möchtest.“
Matts Euphorie wurde von einem Problem getrübt. Was würde seine Mutter denken? Er hatte ihr noch nie etwas verheimlicht. Es war ähnlich wie die Frage, ob man um Erlaubnis bitten sollte, arbeiten zu dürfen, aber doch anders. Es ging nicht um Erlaubnis. Man fragt ja auch nicht um Erlaubnis, sich in jemanden zu verlieben. Es ging um Akzeptanz. Er beschloss, direkt vorzugehen.
Er bekam ein wenig Hilfe. Sein Schweigen beim Abendessen veranlasste seine Mutter, Fragen zu stellen.
"Wie war dein Tag?"
Matt lächelte. „Es war wie immer großartig. Nächste Woche wird Cody mir beibringen, wie man den Traktor fährt.“
Seine Mutter lächelte ihn an. „Du magst Cody wirklich sehr, nicht wahr?“
Matt hielt kurz inne. „Ja, das tue ich. Und ich weiß, dass er mich auch mag. Wir haben heute darüber gesprochen.“ Er hielt erneut inne. „Mama, was wäre, wenn ich schwul wäre?“
Es gab kein Zögern. „Ich habe darüber nachgedacht, Matt. Ich habe mich gefragt, ob du es vielleicht bist. Du redest viel über die Jungs, mit denen du beim Sport befreundet bist, und gar nichts über die Mädchen. Das bedeutet in deinem Alter an sich nichts, aber es hat mich über die Möglichkeit nachdenken lassen. Glaubst du, dass du es bist?“
"Ja, das tue ich."
Sie legte ihre Hand auf seine. „Das würde für mich keinen Unterschied machen. Du musst du selbst sein, was auch immer das bedeutet. Gibt es da jemanden Besonderen?“
Matt atmete erleichtert auf. „Ja … Cody.“
„Und wie fühlt er sich?“
Matt lächelte, als er sich an das Gespräch erinnerte. „Genauso wie ich. Er hat nur darauf gewartet, dass ich ankomme.“
Seine Mutter hielt kurz inne. „Ich bitte dich nur, sowohl deinen Verstand als auch deine Gefühle einzusetzen, was dir sicher nicht schwerfallen wird. Nimm dir Zeit, um sicherzugehen, dass du schwul bist und dass du und Cody euch liebt.“ Sie lächelte. „Aber zerbrich dir nicht den Kopf darüber. Deinem Herzen zu folgen, ist neu für dich, aber letztendlich geht es genau darum. Und wenn du Fragen hast, sprich mich einfach an. Es tut mir leid, dass du keinen Vater hast, der dir beistehen kann. Ich werde versuchen, ein guter Ersatz zu sein.“
Tränen rannen Matt über die Wangen. Seine Mutter sprang auf und schloss ihn in die Arme.
"Ach, Schatz! Ich weiß, das ist alles ein bisschen verwirrend. Ich will einfach nur, dass du glücklich bist. Okay?"
Matt stand auf und umarmte seine Mutter. „Okay. Ich hab dich lieb, Mama.“
Sie hielt ihn mit ausgestreckten Armen vor sich und lächelte. „Mir ist gerade aufgefallen, dass du genauso groß bist wie ich. Du machst gerade in vielerlei Hinsicht große Fortschritte, und ich bin stolz darauf, wie du das meisterst. Jetzt, wo wir mit dem Abendessen fertig sind, sollten wir in die Stadt fahren und uns ein Dessert gönnen, um die Liebe und das Erwachsenwerden zu feiern.“
Langsam wandelte sich die Freundschaft in Intimität. Die beiläufigen Berührungen dauerten länger. Händchenhalten und Abschiedsküsse wurden zur Gewohnheit. Und die Mittagspausen fanden manchmal auf einer Decke statt, wo Küsse und Streicheleinheiten zu intensiverem Liebesspiel übergingen.
Ein paar Wochen später fuhr Cody wieder zur Wiese, um dort ihre Mittagspause zu verbringen. Die beiden Jungen zogen sich aus und wateten für ein kurzes Bad in den Bach. Dann breitete Cody die Decke aus, und sie legten sich Hand in Hand nebeneinander. Cody drehte sich auf die Seite, seine Hände wanderten über Matts Brust.
"Bist du jetzt bereit?"
"Ja."
"Bist du nervös?"
„Nein. Ich vertraue dir.“
Das Wasser rauschte unaufhörlich über die Steine im Bach. Eine sanfte Brise strich durch die nickenden Blumen auf der Wiese. Die Zikaden umgaben die Jungen mit ihrem Balzgesang, und auf der Decke ergab sich Matt seinem Freund und seiner ersten Liebe.