Story-Portal

Full Version: Alptraum
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.

Und dann gab es das Leben.

Coby war mit beiden wieder voll dabei. Füße, die nun alles daransetzen, die Leere zu füllen, die einst von unnötiger Schuld eingenommen wurde und Selbstvorwürfe angesichts neuer und schöner Dinge. Die Welt hatte aufgehört zu sein ein Kälte Ort der Weite und Die Temperaturen waren wieder hoch, und es war ihm wieder warm geworden und nah am Herzen. Onkel Geroit, der ihm jetzt so lieb war, die ganze Familie, die ihm auf der Welt noch geblieben war, und Coby wollte sein Leben mit ihm teilen. Coby hatte den Mann genauso sehr lieb gewonnen wie seinen eigenen. seine eigenen Eltern. Dieser Onkel war der Bruder seiner Mutter und in Familienangelegenheiten eingeweiht. eine Verbindung, die Coby zu niemand anderem herstellen konnte. Cobys Wiedereinstieg ins Leben hatte Die rasante Entwicklung war nicht zuletzt Onkel Geroits geduldiger Fürsorge zu verdanken.

Aber nicht nur Onkel Geroit hatte half dabei, Coby wieder in den Alltag zurückzufinden.

Nun war da auch noch David – nahbar, herzlich und Liebevoll auf seine ganz eigene Art. Er tauchte mit einem Lächeln und einem Umarmung durch die Seele von Damsko, Stadt, die in der Zeit erstarrt ist, David war der Schlussstein zu Die ganze Fülle des neuen Glücks, das Cobys Tage und Nächte erfüllte. Die Liebe, die war von Mooi, einem Phantom in Jungenkleidung, entzündet worden – wobei diese Kleidung die Davids Körper, noch unerfüllt, noch immer Teil von Cobys zukünftigem Leben – war nun erblüht in etwas, das Coby mit der ganzen Kraft eines Ein Tsunami rollt an einen ruhigen, goldenen Strandabschnitt.

Ich bin verliebt, Eines Tages hatte Coby gestaunt. Verliebt.

Angesichts dessen, wie Coby sich verhalten hatte, war das nicht unerwartet. von Mooi mit neuer Energie erfüllt. David war anders als der Geist, der ihn einst bewohnt hatte. Ähnlichkeit in jener geheimnisvollen Nacht; und doch hatten sie vieles gemeinsam. Sein Lächeln, der Glanz in seinen grünen Augen, sein Sinn für Humor, die Fürsorglichkeit, die er in seinem Gesicht zum Ausdruck brachte Berührung – alles Spiegelbilder der Seele von Damsko in menschlicher Gestalt. Außer David. war real, ein Mensch, ohne jegliche Magie an sich, außer derjenigen, die jedem Menschen innewohnt. Ein Mensch, der von einem anderen geliebt wird.

Sie waren zuerst Freunde und dann Liebende geworden. und so weiter; und nun verbrachten sie jeden Tag mit einer befriedigenden Mischung aus beidem. diese Dinge auf ihren Tellern.

Coby hatte versucht, David davon zu erzählen In der Nacht, als er ihm zum ersten Mal begegnet war – der Seele der Stadt, die sich im Fleisch verkleidet hatte eines Jungen, den Coby noch nicht kennengelernt hatte – den die Stadt in ihrer allwissenden Perspektive, war rechtzeitig vorgeeilt, um zu probieren; David war jedoch verständlicherweise skeptisch. David glaubte nicht an Geister oder Gespenster – oder an irgendetwas Übernatürliches. Aber er war im Laufe der Zeit von einem anfänglichen Grinsen über die ganze Angelegenheit zu einer Art stillen Coby verstand, dass er von ganzem Herzen daran glaubte, dass es wirklich so gewesen war. Es war geschehen, und das war kein Thema, das man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Der aufregende romantische Aspekt der Idee gefiel David, und so hatte er Ich beschloss, Coby seinen Traum zu erlauben und die Verspieltheit der Idee zu schätzen. mit ihm.

Coby ließ sich nicht völlig täuschen; er wusste es. David glaubte das zwar nicht so recht, aber seine Zuneigung zu Coby war eher... wichtiger als die schlichte Wahrheit, ob die Nacht mit Mooi stattgefunden hatte oder nicht. Es war tatsächlich passiert. Daher herrschte nun angenehmes Schweigen über das Thema. Davids Unglaube wurde zugunsten seiner neuen Liebe zu Coby zurückgestellt.

Davids Familie war nach De Pijp gezogen, einem Die Gegend ist von Cobys Wohnung im Indischen Viertel bequem mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Schule am Frederiksplein lag in der Mitte zwischen ihnen, und dort trafen sie sich. Jeden Morgen trafen sie sich am Fahrradständer und tauschten einen kleinen Kuss aus. Anfangs hatte David Ich war etwas zurückhaltend deswegen, bin die Offenheit des reinen Niederländischen noch nicht gewohnt. Er hatte den größten Teil seines Lebens in den Niederlanden in einer Expat- Gesellschaft verbracht. Gemeinschaften, in denen zwar sowohl Niederländisch als auch Englisch gesprochen wurde, und die Die übertragene amerikanische Kultur wurde mit neuen niederländischen Denkweisen überlagert. Die Grundlagen waren nach wie vor in den USA verankert und brachten einige Altlasten mit sich, die Noch immer nicht verloren. Die schwule Kultur wurde dort von manchen immer noch mit Argwohn betrachtet, und Dort war David in Bezug auf seine Sexualität weitaus zurückhaltender gewesen – obwohl er an seine Eltern, von denen er lächelnd sagte, dass sie ihn trotzdem liebten.

Ihre Wochenenden, beginnend sofort um Das Ende des Freitagsschultages gehörte ihnen. Cobys Sommerjob bei der Das Café, in dem sein Onkel Geroit als Koch arbeitete, hatte mit dem schwindenden Interesse endgültig seine Pforten geschlossen. der sommerlichen Touristenmassen, und als die Herbstkühle einsetzte und die Bäume hatten begonnen, sich in Bernstein, Flammenrot und Zinnoberrot zu verwandeln, und die Sonnenuntergänge hatten sich verdunkelt Zurück zu der Zeit vor sieben Uhr morgens: Sie verbrachten ihre Abende damit, die Umgebung zu erkunden. Gemeinsam in die Stadt gehen – etwas Neues für beide.

Für David war es aufregend und faszinierend, ein Land jenseits des verwässerten Amerikanismus der kleinen Auswandererviertel, in denen Er war so aufgewachsen. Für Coby war alles neu. Zu jung, um die Welt erkundet zu haben. sein Erwachsenenleben in der Stadt, das er vor dem Tod seiner Eltern allein geführt hatte, die letzten beiden Jahre hatte man größtenteils in einem Nebel verbracht, der wenig Inspiration bot. Erkundung aus purer Freude daran. Jetzt, mit David an seiner Seite, die Freude an der Die Jagd war ganz offensichtlich.

Am Freitag begann das Halloween-Wochenende. - die letzten Tage vor Halloween. In letzter Zeit immer beliebter geworden. Halloween ist ein Fest, das aus der amerikanischen und britischen Kultur übernommen wurde. Die Niederländer hatten ihre eigene Version – den Sint Maarten-Tag . das am 11. November gefeiert wurde und bei dem Kinder Sie ziehen maskiert durch die Viertel und singen Lieder für ihre Freiheit Süßigkeiten wurden verteilt. Es war allerdings eine eher unheimliche Veranstaltung, und die Niederländer, Er fand einen guten Schrecken genauso unterhaltsam wie jeder andere und hatte ihn deshalb umarmt. Die Idee eines gruseligen Kurzurlaubs in den letzten Jahren. Coby hatte hatte etwas von Davids Begeisterung für den gruseligen Abend aufgesogen und hatte gesucht Ich freue mich darauf, sein erstes Erlebnis zu haben.

Sie hatten im Internet recherchiert und Folgendes entdeckt: dass bis einschließlich des eigentlichen Feiertagsmontags alle möglichen Veranstaltungen geplant waren - von der Halloween-Party im Hotel Arena Club in der Nähe des Oosterparks bis Schreckensnächte im Walibi World in Biddinghuizen . Letztendlich hatten sie sich aber entschieden, mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren und zu sehen, was die anderen so machten. Was ich am ersten Abend des Feiertags tat.

"Das wird super , Mann . " „Das wird lustig“, sagte Coby grinsend. „Du wirst sehen, wie deine Nachbarn das mögen.“ „Diese neue Sache von dir.“

„Es gehört mir nicht“, hatte David erwidert. grinsend. „Es ist einfach eine dieser Sachen, die Spaß machen und die Leute ansprechen.“ In meiner Heimat wurde Halloween immer gefeiert. Nur nicht an St. Martin. Tun."

" Ja. Bei mir war es genau umgekehrt. Ich „Ich habe von dieser amerikanischen Sache gehört, aber ich habe sie nie selbst erlebt.“ lächelte. „Süßes oder Saures, mein Liebster? “

David hatte sich vorgebeugt und Coby geküsst. Und Coby hatte die Augen geschlossen und die Wärme des anderen Jungen in sich aufgesogen. Nähe. „Es wird einfach Spaß machen, weil wir zusammen sind, ja?“ David hatte sagte ich ihm.

Ja. Irgendetwas Dass dies mit der Unterstützung seines neuen Freundes geschah, war ein Segen, hatte Coby entschieden. Er hatte eine Hand gesenkt und sanft den Schritt des anderen Jungen massiert, und dann Er hatte die Tür zu Cobys Zimmer vorsichtshalber geschlossen, falls Onkel Geroit früh morgens kommen sollte. Tag.

Coby hatte sich nie viele Gedanken über seinen sexuelle Orientierung. Es war einfach so . Das Thema hatte keine Zeit gehabt, sich zu entwickeln. Er hatte sich vor dem Tod seiner Eltern ordentlich mit ihnen ausgesprochen, aber er hatte nie zuvor Kontakt zu ihnen aufgenommen. Sie gingen davon aus, dass sie damit ein Problem haben würden. Es war Cobys Angelegenheit, sie hätte gesagt, und dann hätten sie sich davon distanziert, es sei denn, Coby Er schien damit Probleme zu haben. Onkel Geroit wusste, was Coby mochte, und Er riet ihm lediglich, bei seinen abendlichen Erkundungen des schwulen Lebens vorsichtig zu sein. Damsko. Onkel Geroit wusste auch, dass Coby, der einen Monat vor seinem siebzehnten Geburtstag stand, und David, der nur vier Monate älter war, und beide waren noch zu jung, um in die Clubs zu gehen; aber er war bei weitem nicht so naiv, dass er das besonders jungenhafte Konzept nicht verstanden hätte. von Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Coby hatte sich schließlich anvertraut Erfahrungen mit Club Samen und Mooi seinem Onkel; der Mann hatte Sie hörte still zu und lächelte erst am Ende der Geschichte.

„Damsko hat ihren eigenen Willen, Coby“, sagte er. hatte gesagt: „Sie ist alt und erfahren. Ich traue ihr alles zu. Wenn sie Ich habe mit dir gesprochen, ich glaube dir.

Und das war’s. Dass sein Onkel Er meinte tatsächlich, dass das, was er sagte, für Coby klar war, und das nahm ihm etwas von dem Zweifel, die er in seinem Kopf gehegt hatte, hinsichtlich der Dinge, die er erlebt hatte, Eine sehr seltsame und wundersame Nacht. Amsterdam war und würde nun immer ein Ort sein. für Coby ein gewisses Rätsel, und er fragte sich immer wieder, wie viele andere wohl den Weg gegangen waren. Die Straßen der Stadt wussten jeden Tag mehr über diese Geheimnisse, als sie selbst wussten. Er erzählte es. Onkel Geroit schien sicherlich mehr zu wissen – aber er hatte es nicht. Er erzählte von seinen Erfahrungen, und Coby würde ihn nicht darum bitten.

Also, für Freitagabend, Coby und David Sie radelten in die Altstadt, schlossen ihre Fahrräder ab und schlenderten über den Leidseplein. Ich beobachtete die Menschenmassen aus den Rock- und Technoclubs, die sich vor dem Melkweg bewegten. und Paradiso sowie die jungen Jazz-Kreuzfahrer, die Sugar frequentieren Fabrik. Dort waren Menschen in Kostümen und solche mit bemalter Haut und Alle hatten bunte Haare. Sie schienen gut gelaunt zu sein, und überall wurde gelächelt und gelacht. überall.

„Farbenfroh“, bemerkte David, seine Augen voller Neugier.

Coby lächelte. „Das sind nur die ganz normalen.“ Clubgänger. Wir könnten zurück zur Kerkstraat gehen und die schwule Lederszene besuchen, wenn du wie."

Davids Augenbrauen zuckten. „Du warst Dort? Ach ja. Zusammen."

"Ja. Aber gesehen Ich habe auch Church . Dort gibt es auch einige interessante Saunen.

David musterte ihn. „Das hast du nicht.“

„Nein“, gab Coby zu. „Nur von der draußen."

David nahm Cobys Hand und verschränkte ihre Finger zusammen. „Ich habe einen wilden Freund. Ich glaube, das wird lustig.“ Beziehung."

Coby drückte die Hand des anderen Jungen, als sie Sie gingen weiter. Über ihnen drängte sich ein Sternenmeer am Rande des Nachthimmels. Der Himmel, der heftig mit den Lichtern des Platzes wetteifert. Nur gut sichtbar Wegen des Neumonds werfen die Sterne einen kalten, aber wunderschönen Heiligenschein um die Umgebung. Milchiges Lampenlicht verdrängte alles andere vom Himmel direkt darüber. Sie gingen langsam um den Rand des Platzes herumgehen und die Eindrücke, die Geräusche, die Atmosphäre aufnehmen. Menschen.

Hier blühte das Leben. Die Menschenmassen waren meist jung; aber überall, wo die Jungen hinschauten, schienen auch ältere zu sein. Gesichter, die genauso lächeln und lachen wie ihre jüngeren Altersgenossen, sich mit den anderen in den kleinen Zauber eines warmen Oktoberabends einfügte Das farbenfrohe Leuchten des Platzes. Coby und David grinsten, als sie gingen, ihre Augen überall herumspringend, jede neue Szene und jedes neue Gesicht ein neuer Strich auf dem Das sich langsam abzeichnende Bild dieser neuen Realität.

Sie passierten den Melkweg wieder. Als eine junge Frau, die auf sie zuging, plötzlich auswich und mit Coby zusammenstieß. Sie hatte grünes Haar mit einer rosa Strähne und türkisfarbenen Streifen. Wangen unterhalb ihrer Augen.

" Verzeih mir bitte ", Coby „Wie bitte?“, sagte er sofort und trat zurück.

Das Mädchen lächelte, trat vor und küsste Coby.

Coby stockte der Atem, so fassungslos war er. über die Plötzlichkeit des Ereignisses. Neben ihm hörte er David überrascht aufstöhnen.

Coby wollte das Mädchen wegschieben, einen Schritt zurücktreten zurück – doch irgendetwas an dem Kuss hielt ihn inne. Er war warm und leidenschaftlich. mit einer sanften, aber talentierten Zunge, und irgendwie so vertraut, dass Cobys Gedanken abschweiften Er war wie betäubt von dem Gefühl, schon einmal hier gewesen zu sein und das alles schon einmal getan zu haben.

Der Kuss dauerte ganze fünfzehn Sekunden, Dann trat das Mädchen zurück und lächelte ihn an. „Hallo, Coby.“

Coby wusste es in diesem Moment. „ Mooi“, keuchte er.

Das Lächeln des Mädchens strahlte, und ihr Ein bemaltes Gesicht, das von einer Schönheit erstrahlte, die aus einer tiefen inneren Quelle stammte.

"Du erinnerst dich. Du bist so lieb, Coby."

„Kennst du dieses Mädchen?“, fragte David und schenkte ihr einen Blick. Coby warf ihm einen offensichtlich neugierigen Blick zu.

Coby lachte. „Das ist sie“, sagte er. Er deutete auf das Mädchen. „Die Seele von Damsko, von der ich dir erzählt habe.“

David wirkte skeptisch. „Du sagtest, es sähe so aus.“ „So wie ich.“

„Dann ja.“ Er blickte zurück zu dem Mädchen. „Aber…ich denke, Mooi kann sein, wer immer sie will.“

„Du kennst mich nicht, David“, sagte Mooi. Er dreht sich nun zu dem anderen Jungen um. „Noch nicht. Aber ich kenne dich. Du bist lieb und …“ "sanftes Herz, das ich schon einmal besucht habe."

David klappte der Mund auf, und Coby lachte. „Sie „Er weiß alles, das sage ich Ihnen.“

"Du bist die Seele von Damsko - von „Amsterdam?“, fragte David. „Das glaube ich nicht.“

Das Mädchen blickte in den Himmel und lächelte. Sterne. „Kein Mond heute Nacht. Kein Beobachter. Oder er ist da, aber man kann ihn nicht sehen.“ Ihr Ihr Blick senkte sich, und ihre Augen fixierten David. „Ich bin die Stadt, die gelebt hat.“ Tausend Jahre. Ich wurde geliebt, und ich werde jetzt geliebt. Ich erwidere diese Liebe. „Das, was du vor dir siehst, stammt aus deinem noch zukünftigen Ich.“ Ihr Blick wanderte zu Coby. „Aus dem zukünftigen Ich.“ „Eure beider noch zukünftigen Zeiten.“

„Warum bist du hier?“, fragte Coby und griff nach ihm. Er trat hinaus und nahm die Hand des Mädchens. „Spielen wir noch einmal?“

Mooi lächelte. „Nein, lieber Coby. Ich bin hier, um Ich bitte um einen Gefallen – ich brauche Ihre Hilfe.

Coby starrte in die bemalten Augen und sah, dass Mooi meinte es ernst. „Wenn ich helfen kann, werde ich es natürlich tun.“

Sie nickte. „Ich wusste, dass das deine sein würde.“ „Antwort.“ Sie lächelte David an. „Genauso wie ich weiß, dass Ihnen dieser hier helfen wird.“

David crossed his arms, looked first at Coby, then at the girl. "You two are serious, aren't you?"

Coby ließ Mooi frei und stellte sich in dessen Nähe. David. Er sah dem anderen Jungen in die Augen und nickte. „Ja. Was ich dir gesagt habe.“ „Früher war die Wahrheit.“

Davids Mund öffnete sich, während seine Augen Er durchsuchte Cobys Sachen. Coby lächelte nur und hielt den Blick auf seinen Freund gerichtet. Ein kurzer Augenblick verging, während ihre Blicke miteinander sprachen und die Botschaft aussandten das berührt ihre Herzen.

David lächelte. „Okay.“ Er streckte die Hand aus und Er ergriff erneut Cobys Hand. „Ich bin dabei.“

Coby sah Mooi an. „Wie können wir helfen?“

Mooi schloss für einen Moment die Augen. „So viel Liebe habe ich gesehen. Aber auch so viel Dunkelheit. Seelen, gequält von der Inquisition. Auf meinen Plätzen wurden andere als Hexen verbrannt. Dinge, die ich nicht beeinflussen konnte. Denn während ich zusehen kann, kann ich nicht handeln. Ich brauche Hände.“ Sie seufzte und öffnete ihre Augen. Augen. „Ich brauche dich als meine Hände, Coby.“

„Das werde ich. Was muss ich tun?“

Nettes Lächeln. „Geh zum Rembrandtplein. Sprich mit …“ Rembrandt."

David starrte ihn fassungslos an. „Meint sie etwa Rembrandt van der Rembrandt?“ Rijn – der Künstler? Der ist doch schon ewig tot, oder?

„Dreihundertsiebenundvierzig Jahre“, Mooi geliefert. „Er hat jetzt viel zu sagen.“

Coby starrte Mooi an und versuchte, ihn zu verstehen. „Rembrandtplein?“ Er schüttelte den Kopf. „Ich weiß nicht –“ Doch dann nahm er einen scharfen Blick. Atemzug. „Du meinst die Statue ?“

„Statue?“, wiederholte David und sah Coby an.

" Ja. " Coby nickte. "Rembrandt Auf dem Platz steht die Rembrandt-Statue. Nun ja – eine davon.

David sah Mooi an. „Du willst, dass wir reden.“ Zu einer Statue? Im Ernst?

Das Mädchen nickte. „Ganz einfach. Du gehst „Steht auf, stellt euch vor und fragt den Mann, wie es ihm geht.“ Sie schenkte David einen gewinnenden Blick. grinste. „Das liegt sicherlich in deinem Bereich, so wie ich dich kenne, David.“

Ein langsames Lächeln breitete sich auf dem Gesicht des Jungen aus. Er sah Coby an und nickte Mooi kurz zu. „Dieser hier hat …“ Ich glaube, er hat etwas Unfug im Sinn.

Coby schüttelte den Kopf. „Nein. Wenn sie sagt, wir …“ „Sie sollte mit der Statue reden, das meint sie.“ Er runzelte die Stirn. „Rembrandts …“ Das Haus steht auch dort. Spielt das eine Rolle?

„Ich weiß es nicht“, gab Mooi zu. „Ich weiß es nicht.“ „wissen, was er Ihnen sagen will.“

„Ich dachte, du könntest die Zukunft sehen“, sagte David. sagte er sofort und hob dabei die Augenbrauen, als hätte er Mooi beim Lügen ertappt.

Das Mädchen lächelte. „Die Zukunft der Lebenden, Ja. Die Zukunft der Toten, nein.

David schloss ein Auge. „Aber wenn du weißt …“ unsere Zukunft, dann müssen Sie wissen, was „Das wird die Statue uns sagen. Ihr braucht also die Zukunft der Toten nicht zu kennen.“

Mooi lächelte erneut und hob eine Hand.

Sofortige Stille breitete sich auf dem Platz aus. Als jegliche Bewegung aufhörte, keuchte Coby auf, als die blinkenden Lichter an den Clubs erstarrten. ein Ein- oder Aus-Zustand, genau wie alle Clubgänger und Partygänger um sie herum aufhörten Bewegung mitten im Schritt. Eine Stille, tiefer als alles, was Coby je erlebt hatte. erschrak – er konnte Davids Atem hören. Sogar die Luft schien zu atmen . sein Fluss war versiegt, und Coby spürte eine abgestandene Stille in dem, was er noch tun konnte. in seine Lungen aufnehmen.

David staunte fassungslos über den Anblick der Hunderte. von Menschen, die zu Eis erstarrt waren. „Was hast du getan?“

Mooi legte den Kopf schief, als ob Sie selbst versucht, dieses magische Stück zu verstehen. „Ich existiere im Fluss meines Lebens.“ „Ich nehme mir meine Zeit. Für den Moment habe ich sie angehalten.“ Sie trat zu David und nahm seinen … Es gibt Dinge, die ich tun kann, und Dinge, die ich nicht tun kann. Wenn ich sage, ich weiß es nicht, dann weiß ich es nicht. Was Rembrandt sagen will, das sage ich die Wahrheit. Denn er hat keinen Mund, und ich habe Keine Ohren. Ich höre dich, und du hörst mich, nur in Gedanken.

Coby bemerkte, dass er seinen Atme ein und lasse die Luft langsam wieder aus. „Wenn er keinen Mund hat, dann ist Sprechen möglicherweise nicht möglich.“ Sie sagen also, er habe eine Botschaft, mehr nicht.

"Ja. Ich wusste, dass du es verstehen würdest, Coby." Sucht Rembrandt auf. Fragt ihn, worüber er weint. Tut es bitte für mich.

Coby nickte. „Werden Sie den Platz zurückbringen?“ „Jetzt in die Zeit?“

Mooi hob erneut die Hand, und die Welt war wieder zum Leben erwacht. Die Lichter des Clubs blinkten erneut und wechselten die Farben, und die Die Menschenmengen um sie herum wogten und strömten.

„Ich glaube dir“, sagte David plötzlich. Ich schaue Coby an. „Heilige Scheiße.“

Coby lachte. „Schön zu wissen, dass dein „Mein Freund ist nicht verrückt , oder?“ doch

David lächelte, kam näher und legte seine Hände auf seine Hände. an Cobys Hüfte. „Ich hätte nie gedacht, dass du verrückt bist, Coby.“ Sie tauschten einen Kuss.

„Du hast ihn überzeugt, Mooi“, sagte Coby. drehte sich um und sah das Mädchen an. „Jetzt –“

Sie war fort.

Coby starrte; dann drehten er und David sich beide um. Sie sahen sich um. Von dem Mädchen mit den grün-rosa Haaren war keine Spur. und die türkisfarbenen Striche unter ihren Augen.

"Wow", sagte David, als sein Blick wieder zu ihm zurückkehrte. Cobys. „Ein ziemlich guter Verschwindetrick.“

Coby überlegte einen Moment, dann einfach Sie lächelte. „Ich denke, sie hat uns alles gesagt, was sie sagen musste. Jetzt liegt es an uns.“

David sah sich ein letztes Mal um und zog näher. „Das ist unheimlich, Coby. Ich hasse es, das zu sagen, aber ich habe eigentlich an nichts davon geglaubt.“ Dies bis jetzt.“

„Schon gut. Mir war bewusst, dass du …“ Bedenken.

David seufzte. „Na und? Jetzt reden wir mit …“ die Statue?“

Coby grinste. „Wir wollten gerade auschecken.“ Auf dem Rückweg kommen wir sowieso am Rembrandtplein vorbei, richtig? Wir fahren einfach an der Kerkstraat vorbei. Bis zu einem anderen Mal.

Sie gingen zurück zu ihren Fahrrädern unterhalb des Gebäudes. Der Himmel war nun von leichten Wolken seidenmatt. Wieder sahen die Straßenlaternen seltsam aus. für Coby golden, als ob er nach Moois Tod existiert hätte und einen gesehen hätte Ein kleiner Einblick in die Sichtweise des Geistes auf sich selbst, die Stadt Damsko.

Hübsch. Wunderschön. Die Leute lächelten ihnen zu, als sie Hand in Hand spazierten, und auch andere Paare… Sowohl heterosexuelle als auch homosexuelle Teilnehmer schienen ungewöhnlich aufmerksam zu sein, als sie vorbeigingen ihnen von.

„Haben Sie das Gefühl, dass die Leute uns anstarren?“ David fragten sie, als sie sich ihren abgeschlossenen Fahrrädern näherten.

Coby nickte. „Ja. Ich dachte dasselbe.“ Mir ist das schon vorher aufgefallen – wenn man mit Mooi zusammen ist, bemerken die Leute es entweder Du musst lächeln, sonst können sie dich gar nicht sehen. Eine Zeit lang, nachdem du Mooi verlassen hast, existierst du erst auf die eine, dann auf die andere Weise, bevor du zu ihnen zurückkehrst. Normal."

Sie sammelten ihre Fahrräder ein und traten in die Pedale. hinüber zur Leidsestraat und folgte dieser zur Reguliersdwarsstraat . Bis dahin Als sie die Straße erreichten, wirkten die Straßenlaternen gelblich, und die Menschen schienen Sie überhaupt nicht zu bemerken, als sie vorbeigingen.

„ Zeker vreemd“, hauchte David, Ich bemerke die Veränderung. „Komisch, dass sie uns jetzt scheinbar nicht mehr wahrnehmen.“

„Es wird vorübergehen“, versicherte Coby ihm. „Du Sie sind jetzt unsichtbar – der Traum eines jeden Jungen. Genieße es, solange es anhält.

David lachte und machte versuchsweise einen Er blickte einer kleinen Gruppe Feiernder, die vorbeizogen, mit einem seltsamen Gesichtsausdruck an. Niemand bemerkte es. „Ach, „Super, Mann.“

Coby konnte nur lächeln. Dass David jetzt Ihm bereitete es nur Freude, Einblick in Moois Welt zu haben.

Sie hatten es nicht eilig, und es dauerte fast fünfzehn Minuten, um die etwas mehr als einen Kilometer lange Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen Rembrandtplatz.

Hier waren auch Leute, die spazieren gingen und Sie standen herum, in Gruppen und einzeln. Die Nacht war warm für Oktober, und die Menschen Sie amüsierten sich prächtig. Coby und David fanden einen Platz, um ihre Fahrräder anzuschließen, und ging unter die Leute.

Die aus Eisen gegossene Statue von Rembrandt, Er thronte über den Menschenmengen auf einem grauen Granitsockel mit dem Namen des Künstlers. die Vorderseite. Die Granitverkleidung um die Statue war selbst in einen langen Rahmen eingelassen. Ein grünes Rasenrechteck, umgeben von hohen Bäumen und Metallkonstruktionen Masten, an denen Lichter befestigt waren, die alles erhellten.

Der Platz pulsierte vor Leben. Auf der einen Seite Der Verein Rain stand da , und der andere Verein Flucht . Escape ​ ​ Ein riesiger, dynamischer LED-Bildschirm, der über der Eingangstür angebracht war, erstrahlte in voller Pracht. Anzeige von Werbeanzeigen und hochgeladenen Videos aus einer von Clubbesuchern bereitgestellten Warteschlange und Passanten. Die Lichter von Cafés, Restaurants und anderen Geschäften schufen eine Ein farbenfroher Rand, um den sich die Menschenmassen bewegten.

„Wow“, sagte David und sah dabei ungefähr so ​​aus wie ein Ein Kind bei seiner ersten Zirkusvorstellung: „Ich war noch nie abends hier. Wahnsinn!“

Coby konnte die anderen Jungen nur anlächeln. Begeisterung. " Mein köstlicher Freund ."

David lächelte und kuschelte sich näher an ihn heran.

Sie bewegten sich durch die Menge in Richtung des/der/s Statue von Rembrandt, der auf den ersten der Wächter zukommt.

Fast ein Jahrzehnt zuvor hatte eine Bronzefigur Es war ein Begleiter engagiert worden, der vor dem berühmten Künstler auftreten sollte. Die Hauptfiguren aus Rembrandts großem Werk, Nachtwacht – Die Nacht Die Uhr war von zwei erfahrenen Uhrmachern aus Metall gefertigt worden. Russische Bildhauer , auf eigenen Beinen bewegliche Basen , gestellt und auf den Granit Schürze vor der Statue des großen Mannes selbst. Das Set hatte Sie reisten auf Europa herum und wurden dort ausgestellt; aber es war ein allgemeiner Ruf entstanden, sie zu behalten. Sie wurden wieder vor Rembrandt aufgestellt, und es wurde ein Fonds eingerichtet, um sie dort zu behalten.

Niederländer kümmerten sich um ihre eigenen Leute Und die Wächter waren nun Teil des Lebens auf dem Rembrandtplein, und ein Tourist eine Attraktion für sich.

Menschen standen zwischen den Bronzefiguren, einige in einem offensichtlichen Zustand Einige waren betrunken, andere wirkten etwas benebelt. Ihre Freunde machten Fotos. von ihnen mit den Armen um die Schultern gelegt Capiteijn Frans Bannick Cocq, sein Leutnant, Willem van Ruytenburch, oder vielleicht der Fahnenträger Jan Vissher Cornelissen. Die Bronzen schienen es nicht zu stören, sie trugen ihre geduldige Ausdrücke mit der Toleranz, die nur Metalle erreichen können.

Wie sollen wir mit dem Mann sprechen, wenn so viele andere um uns herum sind? David fragte und blieb stehen, um sich umzusehen.

„Ich habe das Gefühl, es wird keine Rolle spielen“, sagte Coby und nickte David zu. Er gab einen leichten Ruck am Arm, als er einen Schritt nach vorn machte.

Sie stellten sich direkt vor die Statue von Rembrandt und Sie blickten zu ihm auf; die Statue erwiderte den Blick, ihre Augen blickten auf sie herab. Der Altersunterschied zwischen ihnen war deutlich zu erkennen. Die Augen waren angemessen. Nachdenklich für jemanden mit Weitblick; und doch war da auch etwas Erstaunliches Der Blick wirkte vertraut, als ob der Bildhauer gewusst hätte, dass viele Menschen würde den Künstler genauso studieren, wie er die Künstler studiert hatte, die er gemalt hatte. Rembrandt wirkte in seiner Größe nahbar, und das war einer der Gründe, warum die Menschen Sie schien ihn zu lieben.

David lächelte. „Hier sind wirklich einige sehr schöne Kunstwerke dabei, die von … stammen.“ Auch Bildhauer.“

Coby nickte und sah sich um. Niemand befand sich direkt neben ihnen. Der Moment. Er blickte wieder auf und sah Rembrandt ins Gesicht. „Ich bin Coby, und das ist …“ David, wie geht es dir? Wir sind gekommen, um deine Botschaft zu hören.

Einen Moment lang geschah nichts, und Coby fühlte sich ein wenig dumm. Mooi würde ihnen keinen Streich spielen – da war er sich sicher. Doch die Statue Es wirkte genau so: massiv, leblos und vollkommen still.

Doch dann überkam Coby plötzlich ein seltsames Gefühl, als ob Ihm stellten sich die Nackenhaare auf; und er bemerkte sofort eine Veränderung der Beleuchtung. um sie herum, als das gelblich-weiße Licht der Lampen über ihnen golden wurde. David trat neben ihn und nahm Cobys Hand, offensichtlich spürte er die... Auch das ändert sich.

Die Hände der Statue waren gekreuzt – die rechte über der linken. Da war etwas in der rechten Hand, zwischen den Fingern, aber Coby war sich nicht sicher. Was es war. Ein Griffel oder ein kurzer Pinsel.

Eine weitere seltsame Stille schien sich um sie zu legen, aber der Platz Sie erstarrten nicht zu Unbeweglichkeit. Vielmehr waren die Stimmen der Menschen auf allen Seiten zu hören. Sie schienen in großer Ferne zu verschwinden, während sich niemand Coby und David näherte. und schien sie tatsächlich nicht zu sehen.

Über ihnen war die geringste Bewegung zu erkennen – und die Die rechte Hand der Statue wurde erhoben.

David keuchte auf und lehnte sich heftig gegen Coby. Coby reagierte instinktiv Ich legte einen Arm um den anderen Jungen und drückte ihn fester an mich.

Die Hand hob sich weiter, und dann der Arm, begleitet von Rascheln von Stoff, als ob die Statue bekleidet wäre und nicht aus einem Stück gegossen. Der Arm streckte sich, die Hand hob sich, und der Zeigefinger zeigte direkt auf Coby und David. Beide Jungen machten instinktiv einen Schritt zurück... aber der Arm fuhr fort sich zu bewegen. Es driftete langsam nach links, bis es ins Freie zeigte. Eine Menge Bronzestatuen. Beide Jungen drehten sich um und folgten der Reihe mit den Augen.

An der Spitze der Reihen der Musketenschützen und Bürger, alle der anderen Seite Auf befand sich eine kleinere Gestalt in sackartiger Kleidung und Er trug einen Stahlhelm. Es schien ein Junge zu sein, der ein Bein nach hinten angehoben hatte, als ob Er rannte.

Coby ging zu der Statue hinüber und bemerkte, dass David ihm dicht folgte. und blickte hinunter. Der Junge trug etwas, das wie ein Pulverhorn aussah. seine Hände, und er trug einen flatternden Umhang auf dem Rücken. Sein Blick war auf seinen gerichtet Er blickte nach links, über seine Schulter, während er rannte, und es schien, als ob sich ein Lächeln auf seinem Gesicht abzeichnete. Die Gesichtszüge waren von einer gealterten Patina gezeichnet. Coby untersuchte die Gestalt, unsicher, was sie war. Sollte als nächstes erledigt werden.

Die Statue beantwortete ihm diese Frage. Es gab nur eine kurze Antwort. Ein Gefühl der Unschärfe um die Vorderseite des bronzenen Jungen, als die Details seiner Die Uniform schien zu fließen und sich von Metall in Stoff zu verwandeln, und dann eine kleine Hand Es bewegte sich langsam vom Ende des Pulverhorns weg. Coby starrte fassungslos, unfähig zu fassen. Sie bewegte sich, wohl wissend, dass David in der Nähe stand und ebenfalls zusah.

Der Arm der Statue beugte sich, die Hand hob sich und glitt in die Vorderseite. aus der Uniform und formte sich wieder zu einer Faust. Die Hand wandte sich Coby zu, und die Die Finger waren leicht gespreizt und gaben den Blick auf das goldene Schimmern in der kleinen Handfläche frei.

Coby hob die Hand...

„Was machst du da?“, fragte David mit scharfer, vor Angst zeugender Stimme. als er selbst die Hand hob, um Coby aufzuhalten.

„Offensichtlich sollen wir es nehmen.“

David sah ihn an und leckte sich über die Lippen. „Na ja –“

Coby lächelte. „Mooi wird nicht zulassen, dass uns etwas zustößt“, versicherte er.

David atmete aus, nickte und zog seine Hand zurück.

Coby griff zwischen die erhobenen Finger – und für einen Im selben Augenblick, als seine Haut das Fleisch der Statue berührte, war es weich wie Samt und doch kalt. wie Eis, was Coby einen überraschten Atemzug einatmen ließ. Aber er schloss seine Finger um Ich hielt das glitzernde Ding in der Hand und spürte sofort, was es war.

„Ein Ring“, sagte er leise, zog ihn heraus und hielt ihn hoch. Licht.

Gerade als sie beide es untersuchen wollten, gab es noch mehr Bewegung von der Jungenstatue. Der Mund der Figur – ein Schlitz unter dem Visier. Der Stahlhelm verzog sich zu einem Lächeln. Im selben Moment neigte sich der Kopf. Sie drehten sich um, und ein Gesicht blickte unter dem Visier des Helms hervor.

Es war kein Mensch.

Coby starrte ihn einfach nur an, wie erstarrt, und hörte ein scharfes Einatmen von ihm. David.

Das kleine Gesicht hatte Augen, aber sie waren groß und perfekt rund. Sie sahen aus wie altmodische Fliegerbrillen. Die Iris der Augen waren Es war senkrecht, und es gab keine Lider. Die Nase war klein – schelmisch – und das Grinsen Der Mund war voller spitzer Zähne. Abgesehen davon war das Gesicht… Weder hässlich noch unheimlich – einfach nur ganz anders. Das Lächeln wirkte sogar... freundlich – wenn man das Grinsen eines Wolfes überhaupt als freundlich bezeichnen kann.

Coby öffnete den Mund, um zu sprechen, um David zu fragen, ob er etwas sehe. Dies geschah, als ein Schatten an ihnen vorbeihuschte, als wäre ein großer Vogel über sie geflogen. Mond. Im selben Augenblick verlor das Licht der Lampen über dem Platz seine Leuchtkraft. goldener Schimmer, und die Stimmen der umstehenden Menschenmengen hallten zu ihnen zurück.

Coby blinzelte. Alles war so, wie es sein sollte. Der Junge im Stahl Der Helm war wieder in der Laufbewegung erstarrt, sein Blick nach links gerichtet, sein Mund nur ein schmaler Strich. Ein Schlitz war unter dem Visier des Helms sichtbar. Seine Augen, als Coby sich bückte, um hinzusehen, Es schien normal zu sein. Coby drehte sich um, blickte zur Rembrandt-Statue – aber wieder einmal Der berühmte Künstler stand in eleganter Kontemplation da, die Hände verschränkt. dachte er vor sich hin.

„Was ist gerade passiert?“, fragte David und lehnte sich an Coby. Schulter.

Coby hielt den Ring hoch, der im hellen Lampenlicht glitzerte.

„Ich glaube, wir haben gerade die Nachricht erhalten, von der Mooi uns erzählt hat.“

Sie holten ihre Fahrräder zurück und radelten zum FEBO am Reguliersbreestraat , gleich gegenüber vom Platz. Coby mochte uit de muur Essen – Essen von der Wand. Im FEBO gab es Reihen von Selbstbedienungsautomaten. Maschinen - Automatiek - integriert in Die Servierwand bietet Speisen aller Art – alles ideal für einen schnellen Imbiss. Als Snack aß Coby eine warme Rindfleischkrokette , David hingegen Speck . Cheeseburger, und sie teilten sich eine Portion. Kaasoufflé .

Einige andere waren schon da, haben aber ihr Essen bekommen und sind wieder gegangen. Nur der Kellner, der das Essen in der kleinen Küche hinter dem Speisesaal zubereitet. Die Abteile blieben erhalten.

Sie standen in der Nähe der Tür und betrachteten den Ring, während sie aßen. Es schien aus Gold gefertigt zu sein und trug das Abbild des Kopfes eines Ritters oder Wächter mit Helm, tief und fein in einen polierten schwarzen Stein eingraviert. freundlich. Das Armband war mit seltsam aussehenden Figuren graviert, die keiner der Jungen erkennen konnte. Sieht gut aus. Der Ring war in gutem Zustand, wenn auch etwas schmutzig; aber das Gefühl von Es wirkte irgendwie uralt, und Coby war sich sicher, dass es etwas aus der Tiefe war. dunkle Vergangenheit.

Das Ungewöhnlichste daran war seine Größe: Das Band war groß Sie sind groß genug, um über die Spitzen zweier Finger von Coby zu passen – viel zu groß, um getragen zu werden. von jedem, den sie sich vorstellen konnten. Dass ein so großer Ring von ihnen angeboten worden war Der kleinste der bronzenen Wächter bildete einen Kontrast, der beide Jungen mit ... erfüllte. Wunder.

„Das konnte nicht seins sein, es sei denn, er trug es an einem Zeh“, sagte David. „Und mit diesem Gesichtsausdruck –“ Plötzlich wurde er ernst, seine Augen Auf der Suche nach Coby's. "Was zum Teufel War das Coby? Sicher kein Junge.“ Er lachte, ein wenig nervös. „Bei „Zumindest keiner von uns.“

Coby unterbrach sein Krokettenkauen . „Ich weiß es nicht“, sagte er. sagte er bedächtig. Er musterte David, seine Augen suchten das Gesicht des anderen Jungen ab. „Sind Sie …?“ Hast du Angst davor?

David runzelte die Stirn. „Ähm – nein. Ich habe keine Angst davor – es ist nur ein …“ „Ein bisschen seltsam.“ Er lächelte. „Aufregender als alles andere. Ich habe Spaß – also …“ weit."

„Okay. Ich wollte nur sichergehen, bevor wir damit weitermachen.“ Er beugte sich lächelnd zu dem anderen Jungen vor. „Willst du hier übernachten? Onkel Geroit Das wird ihm nichts ausmachen. Wir können noch länger darüber reden.

David sah Coby einen Moment lang an, bevor er sich vorbeugte und ihn küsste. Herzlich. „Ich würde sehr gerne bei dir übernachten. Lass mich anrufen.“ mijn „ Ohne dich , okay?“

Coby nickte und wandte sich wieder der Untersuchung des Rings zu, während David Er holte sein Handy heraus und rief zu Hause an.

Ein Rätsel. Der Ring war anders als alle anderen, die Coby je besessen hatte. Es war auf seltsame Weise schön, aber seine Größe machte die Trägerin problematisch. Sich das überhaupt vorzustellen. Wer hatte schon Finger von solch einem Umfang? Coby konnte es sich beim besten Willen nicht ausmalen. Die Hand, zu der dieser Ring passen muss.

Er drehte es und bewunderte, wie es das Licht einfing. Er konnte nicht um den dunklen Stein zu identifizieren – aber er war auch kein Gemmologe. Er hielt den Ich rief an und schaute in das Armband hinein – und kniff die Augen zusammen.

Im Inneren hatte sich im Laufe der Zeit eine leicht krustige Schicht gebildet – aber Coby glaubte, unter dem jahrhundertealten Schmutz Schriftzeichen erkennen zu können.

Eine Inschrift? Wenn ja, dann sicherlich ein Hinweis.

Der Ring müsste gereinigt werden – und zwar sorgfältig. Das könnte sein Ihr nächstes Projekt, sobald sie in Cobys Wohnung zurückgekehrt waren.

David kam zurück. „Alles klar. Sie sagten nur, ich solle sie irgendwann anrufen.“ am Morgen."

Coby seufzte und spitzte leicht die Lippen. David grinste und beugte sich vor. und küsste ihn.

Sie hatten gegessen, ihre Fahrräder aufgeschlossen und fuhren zurück hinunter die Reguliersbreestraat zurück und über den Rembrandtplein . Der Platz wirkte wie immer, überfüllt mit nächtlichen Clubbesuchern, die hypnotische Atmosphäre Die Bewegung der riesigen Leinwand über des Clubs Escape dem Eingang ist offensichtlich. Die Gesichter, die zu ihr aufblickten, wirkten leicht hypnotisierend. Die Jungen betrachteten die Statue. von Rembrandt und den Wächtern, als sie vorbeiradelten, aber dort schien alles normal zu sein. zu.

Sie erreichten die Amstelstraat und folgten ihr bis zum Blaubrug und überquerte die Amstel , dann nahm Von der Weesperstraat zur S100. Das würde Der längste Abschnitt ihrer Reise wird etwa zehn Minuten dauern.

„Heute Abend sind viele Leute unterwegs“, bemerkte David und musterte die vielen Menschen. Paare und kleine Gruppen, die durch die umliegenden Straßen schlenderten.

„Der Beginn der Gruselsaison“, erwiderte Coby grinsend. „Gut.“ „Auch anfangen.“

David grinste ihn an. „Das kann man wohl sagen. Ich kann sein Gesicht immer noch nicht fassen.“ „von diesem kleinen Kobold damals auf dem Marktplatz.“

„ Ja. So etwas hatte ich noch nie zuvor gesehen. Hast du …“ „Haben Sie den Eindruck, dass er uns anlächelte?“

„Ja, das habe ich. Und nicht auf unfreundliche Art und Weise. Trotzdem – mit einem Gesichtsausdruck.“ So ist es schwer zu sagen. Würde der Teufel charmant aussehen, wenn er lächeln würde? Also?"

Coby wollte gerade eine schlagfertige Antwort geben, als etwas seinen Kopf einklemmte. Er blickte in die Augen und bremste abrupt. Sie fuhren am Tropenmuseum vorbei , in der Nähe von Der Oosterpark . Coby hatte das schöne Gebäude schon oft besucht. Als Junge war ich fasziniert von den Ausstellungsstücken des Museums über Kulturen aus aller Welt. Welt. Das Bauwerk bestand aus einem breiten Mittelteil mit hohen Türmen. An beiden Enden befinden sich steile, spitz zulaufende Dächer. Der höchste Punkt des langen Daches des Der Mittelteil hob sich deutlich vom stadterleuchteten Himmel ab. Für einen kurzen Moment Coby hätte schwören können, dass er jemanden den Gipfel entlangrennen sah. aus dem Augenwinkel.

David blieb sofort stehen, blickte über die Schulter zu Coby und dann Er fuhr mit dem Fahrrad zurück und stellte sich neben ihn. „Was ist passiert?“

Coby starrte das Museumsgebäude an. Er lachte kurz auf. „Ich glaubte, jemanden auf dem Dach des Tropenmuseums gesehen zu haben. “

David drehte sich um und blickte zu dem Gebäude hinauf. „Da oben? Die würden „ Das muss gek sein. Das ist wahrscheinlich zwanzig Meter über dem Boden.“

Coby zuckte mit den Achseln und seufzte dann. „Ich dachte nur, ich hätte jemanden gesehen –“

Er brach ab, als er erneut eine große Gestalt über eine Straße huschen sah. Hinterleuchteter Bereich.

David gab ein leises Geräusch von sich und neigte den Kopf nach vorn. „Ich habe das gesehen.“ zu."

Sie schauten noch einen Moment länger zu, aber die Gestalt erschien nicht wieder.

Ein vorbeigehendes Paar bemerkte ihren Blick, verlangsamte seine Geschwindigkeit und folgte ihnen. ihren Blick. Als nichts geschah, sahen sie einander an und hoben die Augen. Sie warf den beiden Jungen einen fragenden Blick zu und ging dann die Straße entlang.

„Wir sehen uns hier stehen und auf ein geschlossenes Fenster starren.“ „Gebäude“, sagte David schließlich. Sein Blick wanderte zu Coby und er lächelte. „Das Die Nacht wird immer besser.

Coby zuckte mit den Achseln. „Vielleicht ein Arbeiter, der irgendetwas tut.“

"Nachts?"

„ Ja. dann Das wäre Dom , der rennt.“ über die Dächer in der Dunkelheit."

Sie schauten noch einen Moment zu und wollten sich gerade umdrehen, um zu gehen, als Etwas tauchte wieder auf dem Dach auf. Für einen kurzen Moment sah es aus wie ein sehr großes Mann; doch dann sahen sie unglaublicherweise den Umriss riesiger, ausgebreiteter Flügel, und Dann stürzte sich das Wesen vom Dach und verschwand in der Nacht!

Beide Jungen reagierten gleichzeitig und traten mit den Füßen auf die Pedale. Ihre Fahrräder und das Rennen für Indische Buurt, ihre einzigen Gedanken am Fliegen.

Während Coby wie wild in die Pedale trat, kehrten seine Gedanken langsam zurück. Seine Beine pumpten unaufhörlich, und sein Atem kam in langen, mühsamen Stößen.

Wovor läufst du weg? Der Gedanke Es hallte in seinen Gedanken wider, bis er es nicht länger ignorieren konnte, und er verlangsamte sein Tempo. Als sie schließlich Zeeburgerdijk in den Eastern Docklands erreichten, Er blieb stehen und blickte über die Schulter zurück. Nichts verfolgte sie.

David war vorausgegangen; doch er bemerkte sofort Cobys Verschwinden und kehrte im Kreis zu ihm zurück.

„Da ist nichts“, sagte Coby leise, als er es endlich bemerkte. Sein Atem. „Wir fliehen vor Schatten.“

David holte tief Luft und lachte dann nervös. „Das war…“ „Kein Schatten warf vom Dach des Museums.“

„Du hast es gesehen?“, fragte Coby spitz. „Oder nur den dunklen Umriss davon?“

David leckte sich über die Lippen. „Okay, nur die Umrisse. Gruselig.“ „Genug, würden Sie nicht sagen?“

Coby nickte. Allein der Anblick des Fliegers hatte sie dazu angespornt, Der gegenseitige Flug sagte vieles darüber aus, wie ihre Sinne das, was sie hatten, interpretiert hatten. . Man konnte die vollkommene Andersartigkeit der Erscheinung spüren wie auch beobachtet wurde. Es gab keine Erklärung für ein solches Wesen innerhalb der Seiten aus ihrem normalen Alltag, und dass sie etwas erlebt hatten von Außerhalb dieses Tagebuchs verlief das Alltagsleben schlicht.

Es war etwas unbekannt.

Aber das war nicht das, was so beängstigend gewesen war. Es war die Die Art und Weise, wie ihre Körper reagiert hatten, als sie mit der Gewissheit in die Luft sprangen der Instinkt des Kaninchens unter den Augen des Falken, der so gewesen war Elektrisierend. Das Gefühl, das sie als Raubtier wahrgenommen hatten, war ihnen in Erinnerung geblieben. - und überwältigend.

" „Ich hätte mir fast ins Bein gepinkelt“, sagte David. sagte er und lächelte erleichtert. „Irgendwas an dem Anblick dieses Dings …“ „Das hat mich ganz schön erschreckt.“

Coby musste lachen. Er nickte, streckte die Hand aus und drückte seinen Der Arm meines Freundes. „Lass uns weitermachen. Aber in einem vernünftigeren Tempo. Das wird uns nicht guttun.“ „Gibt es denn etwas Gutes, gegen etwas zu fahren und sich zu verletzen?“

Sie gingen weiter. Sie waren jetzt in der Nähe von Cobys Wohnung – weniger als fünf Meter entfernt. Minuten entfernt. Über ihnen schien der Himmel von dünnen Wolkenfetzen durchzogen zu sein, die sich verbargen Die Sterne in Hülle und Fülle, während sie ihren Weg durch die Dunkelheit zogen. Blitz Es blitzte kurz am Horizont auf und war dann verschwunden. Eine leichte Brise schien zu wehen. Begleite sie nun, und Coby spürte einen Hauch von Kälte in der Luft, der ein Kommendes ankündigte. Eine Gänsehaut. Ein leises, unheimliches Flüstern lag irgendwie in der Luft um sie herum, wie … Die Stimmen von Millionen Geistern, die über ihr Schicksal streiten. Der Wind – ja?

Die Nacht war nahe gekommen, als ob sie sich vor ihnen duckte. umströmte sie, als sie vorbeizogen, und folgte ihnen dann dicht auf den Fersen. Verfolgung. Die Lichter am Straßenrand wirkten schwach, unfähig, einen richtigen Kampf zu führen. Durch die Dunkelheit wirkten die Gebäude entlang des Weges fast verkürzt. als wären sie alle von der Straße zurück in sich selbst gestreckt worden. Die Menschen, an denen sie vorbeigingen, wirkten verschwommen, schattenhaft, als ob sie hinter einem Fenster hindurchgingen. verschmierte und schmutzige Stellen ließen sie distanziert und irgendwie unmenschlich wirken. Ich schaute in ihre Richtung, als sie nachts vorbeigingen.

Erneut zuckte ein Blitz im Westen. Das Gefühl von Irgendwas Seltsames war im Gange, das war unbestreitbar, und obwohl beide Jungen schneller in die Pedale traten, … In angemessenem Tempo blieben sie dicht beieinander und hielten ihre Blicke in Bewegung. Sie spähten in die Schatten, während sie vorbeizogen, und untersuchten alles. Die Angst begleitete sie; Nur Cobys eigensinniges, bedächtiges Tempo hielt David in Schach – es gab keine Gewalt Er konnte sich vorstellen, dass ihn das dazu veranlassen würde, seinen Freund im Stich zu lassen.

Aber das Gefühl, dass da Dinge draußen waren Die Dunkelheit um sie herum war fast greifbar. Coby konnte seinen Herzschlag spüren. Wieder ein pochender Schmerz in seiner Brust. Er hatte Angst und wusste nicht warum.

Sie bogen in die Molukkenstraat ein , und in nur wenigen Minuten Minuten später erreichten sie Cobys Wohnung. Sie schnappten sich ihre Fahrräder und fuhren damit los. Sie gingen hinein, schlossen eilig die Tür und verriegelten sie hinter sich. Sie standen da. Sie lehnten die Fahrräder an die Wand und bewegten sich zusammen, ihre Arme umschlangen sie automatisch. gegenseitig.

„Da draußen ist etwas“, flüsterte David und blickte zur Tür.

Coby leckte sich über die Lippen. „Vielleicht.“

„Ich habe es gespürt, Coby. Gespürt.“ ihnen."

Coby atmete leise aus und spürte das Pochen in seiner Brust. langsam. Er drückte David kurz und lächelte ihn an. „Ich glaube, wir waren füreinander bestimmt.“ Ich spüre das. Aber ich weiß nicht, ob es real war.

Der andere Junge runzelte die Stirn. „Du meinst – es war nur in unseren Köpfen? Nur „In unseren Köpfen?“

Coby war sich nicht sicher. Das beängstigende Gefühl, das sie verfolgte, war allgegenwärtig. Die Straßen hatten einen Teil desselben Geschmacks in sich, den er bei Mooi erlebt hatte. Vielleicht war er dafür inzwischen in gewisser Weise empfänglich. Mooi existierte nur in seiner Vorstellung. Und die Angst, die sie verfolgt hatte, fühlte sich für Coby ganz ähnlich an.

Erdacht, mit Absicht.

Coby seufzte und gab David einen Kuss. „Ich weiß es nicht. Ich habe da so ein Gefühl.“ Als ob das, was draußen geschah, sich unbemerkt durch unsere Augen und Ohren eingeschlichen hätte, anstatt durch sie."

Eine von Davids Augenbrauen hob sich überrascht, und er blickte auf Die Tür führte wieder nach draußen. Er nickte. „Es fühlte sich real an für mich. Aber ich werde vertrauen.“ „Deinen Instinkten folgen, Coby.“

Coby nickte und sagte nichts mehr. Stattdessen begann er sich zu bewegen und nahm David begleitete ihn. Gemeinsam gingen sie den kurzen Flur entlang, vorbei an der geschlossenen Tür. von Onkel Geroits Schlafzimmer und zur Tür von Cobys Zimmer gegenüber. Coby Sie führte den nun lächelnden David in den Raum und schloss die Tür hinter ihnen.

"Mein Coby", flüsterte David und drückte sich näher an ihn heran.

Sie küssten sich, ihre Herzen strebten nach Nähe, ihre Gedanken verflochten sich. im warmen Schein von Haut an Haut. Coby hatte bereits erfahren, dass David Es handelte sich nicht um eine Kopie von Mooi – vielmehr war es genau umgekehrt. Der Geist des alten Damsko hatte sich auf Cobys noch bevorstehendes Leben gefreut, um seinen zu finden. Erlösung, ein kurzer Schritt durch die Zeit, um mit dem Wesen von jemandem zurückzukehren dass Coby sie noch nicht getroffen hatte, und diese Form zu nutzen, um Cobys gequältem Inneren zu erreichen wirkt die Erleichterung von Verständnis und Liebe.

David zu berühren war wie den ersten Mooi zu berühren; Davids Seine Haut hielt dieselbe Wärme, dieselbe sanfte Berührung; seine Lippen berührten sich auf dieselbe Weise Seine liebenswürdige und sanfte Art; und die Geborgenheit, die er ausstrahlte, als er Coby im Arm hielt. Seine Arme waren genau die gleichen wie jene, die Cobys Herz einst erobert hatten. jene verträumte Nacht unter dem interessierten Blick eines wachsamen Mondes. Die Nacht, in der Coby war mit der Seele von Damsko durch goldene Straßen zu einer Brücke gegangen. Wo ein Kuss ewig währte, ein Band, das in der Zeit geschmiedet wurde.

Aber dass es immer David gewesen war, den Coby immer gespürt hatte, immer Coby wusste nun, dass Davids liebevolle und zärtliche Art sein Herz berührt hatte. Der Geist der Stadt hatte David bewegt und ihm die Worte in den Mund gelegt; aber es war David, der Cobys Herz erobert und seine Fantasie geraubt hatte, und es war David, den er nun liebte und dessen bloße Berührung ihm den Atem raubte.

Auch David spürte es – er spürte es in Cobys erneutem, beharrlichem Verhalten. sich gegen ihn stemmen, was so gut zu dem Bedürfnis passte, das er selbst getragen hatte So lange schon unerfüllt. Nie zuvor in seinem Leben hatte ihn ein anderer Mensch so sehr berührt. So fühlte er sich jetzt – geschätzt, begehrt, gebraucht und gewollt. Coby hatte brachten David gleichermaßen Zuversicht und Liebe, und sie tauschten Kräfte, die sowohl mächtig als auch notwendig für das Glück des jeweils anderen waren, waren leicht zugänglich geworden. Offensichtlich. David hatte noch nie so geliebt – aber jetzt, wo er es tat, er Er wünschte sich von ganzem Herzen, es zu behalten.

"Ich liebe dich, Coby."

Coby nickte. „Du bist mein Herz, meine Geliebte .“

Sie entkleideten sich gegenseitig, langsam, vorsichtig, mit sanften Berührungen und Sie küssten sich die ganze Zeit. Die seltsame Reise, die sie gerade unternommen hatten, war nun vergessen. Vom Rembrandtplein bis zu Cobys Schlafzimmer. Cobys Kopf hatte keinen Platz für beides – er war so David war so voller Zuversicht, dass kein Quadratmillimeter mehr übrig war, um Furcht zu bergen. war ebenso vertieft, und als sie zusammen ins Bett krochen, schien die Welt jenseits des Blickes völlig in den Bann gezogen zu sein. Die Mauern hörten auf zu existieren. Die Nacht hielt sich zurück und unternahm keine Anstalten, sie zu stören.

Sie küssten sich lange, versunken in die Wärme der Berührung. und der Trost des Teilens. Sie liebten sich, abwechselnd heftig und zärtlich. und dann herabgestiegen von Lust und Verlangen zu einer stillen Umarmung aus Berührungen, Streicheleinheiten, ein gemeinsames Erleben der Sinne. Sie unterhielten sich leise, küssten sich und Sie schmusten miteinander, bis beide schläfrig wurden und ihre Gedanken verstummten, und alles Was blieb, war die ungemein tröstliche Berührung und Nähe ihrer Körper. Zusammengewickelt.

Und dann, als das Grollen des Donners aus Westen heranschlich, und Der kurze Blitz draußen vor dem Fenster färbte die Wände des Schlafzimmers. In grellweißen Blitzen schliefen sie.

* * * * * * * * * *

Coby wusste, dass er träumte. Er stand hoch. auf einem Turm, direkt neben der hüfthohen Steinmauer, die alles war, was zwischen ihnen stand Ihn und die Tiefen darunter. Die Straßen von Damsko, voller Leben in der goldene Nachmittagssonne, die sich in Fülle um ihn herum ausbreitete, verschränkte sich mit der Das glitzernde Wasser der Kanäle in einer entspannten Symmetrie zauberte dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht. Eine leichte Brise fuhr ihm durch das sandfarbene Haar und hauchte ihm vielsagende Laute in die Seele. seine Ohren.

"Hast du Höhenangst?"

Coby schaute hinüber, und David stand daneben. ihn. Doch er erkannte sofort, dass es nicht David war, sondern nur sein Aussehen. Er spürte sofort diese seltsame Eigenschaft, die scheinbar nur Mooi besaß. besitzen.

Mooi lächelte. „Die Größe? Stört sie dich?“ Du?"

Coby schüttelte den Kopf. „Nein. Hinter diesem kleinen „Mir geht es gut.“ Er lächelte. „Aber auf der Mauer zu stehen, wäre eine andere Sache.“ Geschichte."

„Angst bietet nicht immer Sicherheit“ „Mauern, Coby. Wir können nicht immer selbst entscheiden.“ Mooi blickte über die Stadt. Er verweilte einen Moment, dann lächelte er. „So viel Zeit.“

Coby bewegte sich ein Stück vorwärts, bis er konnte Er lehnte sich an die Wand und blickte hinunter. Der Abgrund war mindestens siebzig Meter tief. „Wo bin ich hier? Ich erkenne diesen Ort nicht.“

„Es existiert nicht – nicht wirklich“, sagte Mooi. „Es ist der Ort, an den ich komme, wenn ich mich selbst erforschen möchte“, sagte er.

Die Aussicht ähnelte derjenigen, die von der Kirchturm der Westerkerk – doch das war nicht die Prinsengracht. unten. Die Ansicht war nur annähernd auf viele Teile der Stadt zu beziehen, konnte aber dennoch platziert werden. genau mit keinem, den Coby kannte. „Ich verstehe das nicht.“

Mooi drehte sich um, lächelte und kam, um zu schieben. sich selbst gegen Coby. Coby legte automatisch einen Arm um den anderen Jungen und Mooi zog ihn näher an sich heran. Sie küsste ihn – ein warmer und befriedigender Kuss, der Coby völlig in seinen Bann zog. Aus seinen Lungen entwich ein Atemzug.

„Süßer Coby“, flüsterte Mooi. „Ich bin alt.“ Jenseits deines Verständnisses. Ich existiere über die Jahrhunderte hinweg, und wie ich mich selbst sehe. "ist von den Farben der Zeit durchdrungen." Er drehte sich um und deutete mit einer Hand auf die Aussicht. „Einiges von dem, was du siehst, existiert in deiner Gegenwart – einiges in deiner Vergangenheit. Einiges existiert.“ in deinem noch zukünftigen Leben. Für mich ist alles dasselbe, egal wie unterschiedlich es auch erscheinen mag. Du."

"Warum sind wir hier?"

Ich bin am Überlegen und wünschte mir Ihre Gesellschaft. Ich wollte wissen Ihre Gedanken zum Thema Angst.

Coby seufzte. „Ich mag es nicht, Angst zu haben, falls Sie das fragen.“

Mooi lächelte. „Niemand möchte Angst haben. Aber ich frage mich, was …“ Was tun Sie, wenn Sie damit konfrontiert werden?

Coby schloss die Augen und erinnerte sich an einen weiteren Tag. „Ich bin davor weggelaufen.“ Lange Zeit. Meine Eltern. Ich selbst. Ich hatte sogar Angst vor deiner Fremdartigkeit. als ich dich kennenlernte.“

„Schuld ist keine Angst“, sagte Mooi freundlich. „Besonders unangebrachte.“ Schuldgefühle. Nein, ich frage, was du tust, wenn du mit der unbekannten Angst konfrontiert wirst. Wie die Angst, die du Und David fand es noch in derselben Nacht auf dem Weg zu dir nach Hause. Die Dinge waren einfach so. Am Rande des Sichtfelds, Geräusche, die man am tiefsten Punkt des Hörvermögens wahrnimmt. Mysteriöse Dinge – unerklärliche Dinge.“ Mooi beugte sich näher. „Furchterregende Dinge.“

Coby nickte. „Ich dachte, die Dinge, die du…“ gemeint. Phantome. Ich dachte, sie wären vielleicht in meinem Kopf. „eher als durch meine Sinne eingedrungen zu sein.“

Mooi beobachtete ihn einen Moment lang, bevor er nickte. „Sie wurden platziert, aber…“ „Nicht durch mich, wie du vermutest.“ Mooi blickte ihn mit Augen an, die die Ewigkeit gesehen hatten. „Ich habe Sie hierher gebracht, weil sich etwas verändert hat. Was ich für eine einfache Aufgabe hielt …“ Die Suche nach dem Grund für Rembrandts Unbehagen hat sich weiterentwickelt. Ein neuer Akteur ist hinzugekommen. „Er tauchte ganz plötzlich aus der Dunkelheit auf.“ Mooi stieß einen leisen Seufzer aus. „Du hast einen Feind in deiner Mission, Coby. Einen, der dich daran hindern will, die …“ Klingeln Sie bis zu Ihrem Ziel. Sie müssen auf der Hut sein, denn Angst ist seine Waffe. Er wird sie benutzen. „Diese Angst, dich dazu zu bringen, den Ring aufzugeben.“

Mooi hakte sich bei Coby ein und drückte ihn fest an sich. „Dein Die Sicherheit liegt darin, den Ring bis zur Auslieferung aufzubewahren. Gib ihn niemals her, ja? Verstehst du? Erst wenn du es dort platziert hast, wo es hingehört.“

Coby starrte das Bild des Jungen an, den er liebte. „Wer … was … “ Ist das der Feind, von dem du sprichst, Mooi?

Damskos Seele wirkte nachdenklich. „Meine Vergangenheit hat viele dunkle Seiten.“ Momente, junger Coby. Düstere und hoffnungslose Zeiten. Hexenjagden, die Inquisition, Die Stadtkriege, bevor wir eine Nation waren. Und die Besatzung durch die Nazis, auch nicht „Für immer vergessen zu werden.“ Mooi legte Coby die Hand auf die Schulter und rieb sie. liebevoll. „Dunkle Zeiten für mein Volk.“

„Ich kenne meine Geschichte“, sagte Coby langsam.

„Ja.“ Mooi lächelte. „Aber neben den dunklen Zeiten ist meine Vergangenheit …“ voller dunkler Seelen – Männer und Frauen mit Herzen aus Stein und deren Ihr Gewissen plagte sie nie. Dein Feind ist einer von ihnen. Schwarzer Matthäus.

Coby schnappte nach Luft. „Black Matthew? Aber … er ist doch nur eine Legende, ein Geist.“ Eine Geschichte, um die Kleinen zu erschrecken.

„Er hat gelebt, Coby. Er war real.“

„Aber er ist vor acht Jahrhunderten gestorben“, bemerkte Coby.

Mooi nickte. „Ja. Er ist gestorben. Aber... nicht ganz, Coby.“

Coby schloss die Augen und erinnerte sich an das, was er über die Legende wusste. Der schwarze Matthew. Der Mann hatte im 13. Jahrhundert gelebt – ein Wegelagerer, ein Räuber, und ein Spieler.

Und der Legende nach war es ein Zauberer , sowie.

Black Matthew hatte seine dunklen Künste eingesetzt, um sicherzustellen, dass er niemals verloren, sei es auf der Straße gegen ehrliche Reisende oder beim Würfelspiel, er Er wurde für seine abendliche Unterhaltung sehr geliebt. Und jedes Mal, wenn er gewann, stahl ein wenig von der Essenz des Verlierers – etwas Kleines und Unersetzliches Teil der Seele. Black Matthew würde stärker werden, seine dunklen Künste würden sich entwickeln Er war mächtiger, und seine Siegesserien waren länger und lukrativer. Unaufhaltsam schien es – bis zu jener sehr dunklen und sehr einsamen Nacht auf der Straße. als der Mond hinter Wolken verborgen war und die Sterne in die andere Richtung blickten.

Der schwarze Matthäus traf einen Reisenden, den er überfiel und ausraubte. Dann schlug er auf einen Feuerstein, zündete einen Docht an und legte ihn auf den irdenen Weg. Er musterte seinen Fang, um zu sehen, was er hatte. Das Opfer war klein und schwach, und Er flehte um sein Leben. Black Matthew grinste, aus einer Laune heraus, und sagte: dem Kerl, mit dem sie um ihr Leben würfeln würden.

"Wer gewinnt, ist frei."

"Und sollte ich verlieren?", hatte der Reisende mit seinem kleinen Gesicht gefragt. Trotz des Kerzenlichts irgendwie düster.

Black Matthews Lächeln war verschwunden. Er hatte das Schwert geschwungen. Früher diente das dazu, Fremde auf Distanz zu halten. „Dann stirbst du.“

Der Reisende hatte genickt. „Ich biete Ihnen die gleichen Gewinnchancen.“

Der Wegelagerer brüllte vor Lachen. „Gefahr ist mein Spiel.“ „Wir werfen zuerst um das Privileg.“ Sie hatten sich einander gegenüber in der Hocke niedergelassen. das flackernde Licht der Kerze.

Black Matthew hatte geworfen und eine Sieben gewürfelt. Der Fremde dann warf und würfelte eine Fünf.

„Ich bin high, also würfele ich für die Hauptrolle“, hatte Matthew erklärt. Dann Er warf die Würfel erneut und würfelte eine Neun. „Wetten?“

„Du musst noch einmal eine Neun würfeln, um einen Nick zu erzielen“, hatte der Fremde gesagt. Er zeigte plötzlich Kenntnisse des Spiels. „Um zu gewinnen, meine ich.“ Der Fremde hatte Er lächelte, doch Black Matthew war nicht besorgt. Die Künste würden seine Würfel lenken. So treu, wie sie es schon seit Jahren getan hatten. Er konnte nicht verlieren.

Der Wegelagerer hatte genickt. „Ich werfe das Risiko hin, du lebst für einen anderen.“ Runde. Ich steche zu, und du stirbst auf der Stelle.

Der Fremde hatte gelächelt. „Und wenn du Krabben wirfst, oder elf, oder Zwölf, ich gewinne.“

„Ja.“ Black Matthew grinste. „Aber erwarte es nicht, mein …“ "dürrer Kerl."

Und dann konzentrierte sich der Wegelagerer und sagte in seinem Inneren Leite die Beschwörung ein, die die Würfel auf eine Neun lenken würde.

Und dann warf er sie. Sie prallten über den verdichteten Boden. die Fahrbahn, stieß auf ein paar Kieselsteine ​​und kam wieder hoch... zwölf.

Black Matthew starrte fassungslos. Noch nie zuvor hatte er Die Künste haben ihn im Stich gelassen.

„Es scheint, als ob du verlierst“, hatte der Fremde gesagt und sich erhoben. seine Füße.

Black Matthew war vorgestürmt, um den Punkt zu treffen. sein Schwert in die magere Brust des Fremden.

Aber er war nicht da.

Sprachlos blickte der Wegelagerer sich um und spürte zu spät Die Präsenz hinter ihm. Black Matthew hatte sich umgedreht – und starrte. Das, was da stand Hinter ihm stand ein Mann, größer als jeder andere, dunkel wie Pech, und blickte auf ihn herab. mit wilden, roten Augen.

„Du hast mein Spiel zu lange gespielt“, sagte die Kreatur dann in einem Eine kratzende Stimme, als würden Steine ​​über ein Granitplateau geschleift. Eine dunkle Hand war gekommen. vorwärts und zerbrach die Schwertklinge in zwei Hälften. „Zeit für mich, meine …“ Gewinn."

In jener Nacht, so die Legende, begegnete der Schwarze Matthew dem Teufel. - und verloren.

"Er ist nicht gestorben?", fragte Coby Mooi.

„Seinen Körper – ja. Aber nicht seinen Geist – nicht das, was lebt.“ im Inneren. Der Böse bewahrte dies, damit Black Matthew für alle leiden würde. Zeit."

Coby konnte es kaum glauben. Wenn es irgendjemand anderes als Mooi gewesen wäre… der diese Geschichte erzählt hatte – aber es war Mooi. „Was bedeutet dieser Geist von „Will Black Matthew den Ring haben?“

Mooi seufzte. „Ich weiß es nicht. Der Ring bedeutet mir nichts – aber …“ Es bedeutete Rembrandt viel – und offenbar auch dem schwarzen Matthäus. Was das bedeuten soll... Es tut mir leid, Coby.

„Ich dachte, du wüsstest alles“, sagte Coby daraufhin.

Mooi lächelte traurig. „Nur der Schöpfer aller Dinge kennt sie.“ Alle, Coby. Ich kenne mich selbst und ich kenne meine Leute – die, die leben, wie du und David. Ich kannte einst die, die nicht mehr leben – aber sobald sie ins Jenseits übergehen In einer anderen Welt liegen ihre Beweggründe jenseits meines Verständnisses. Ich weiß nur dass Rembrandt weinte, weil er mir erlaubte zu sehen – und machte deutlich, dass er Er wollte meine Hilfe. Doch was Black Matthew antreibt, teilt er mir nicht mit. Jeder – außer vielleicht der Dunkle, der seinen Geist in der Hand hält. Schwarz Matthew spielt wieder ein Spiel und setzt das Leben anderer aufs Spiel. Deshalb Ich muss dich warnen, Coby, mein süßer kleiner Schatz.

Coby sah den Jungen an, der seinem David so ähnlich sah. „Sind wir …?“ „In echter Gefahr, Mooi? Ich dachte, du würdest uns nicht in so eine Lage bringen.“

„Coby.“ Mooi sah traurig aus. „Du bist in keiner körperlichen Gefahr. Nein.“ Egal was passiert, dir kann nichts wirklich schaden. Ich werde es nicht zulassen, und es Das wird nicht passieren, solange Sie in meinem Dienst sind. Ihnen wird also kein Schaden zugefügt – es sei denn… Du gibst der Angst nach. Gib niemals der Angst nach, verstanden?“ Mooi gab Cobys Drück den Arm. „Euer Körper ist sicher. Aber das, was in euch lebt …“ Kopf – und das, was in Davids Kopf lebt – jene Teile von dir sind in Gefahr. Sehr realer Gefahr. Sich der Angst zu ergeben bedeutet, der Vergetelheid nachzugeben – der Waffe, die Schwarz Matthew hat es zur Sprache gebracht. Verstehst du mich, Coby?

Coby spürte ein nervöses Kribbeln im ganzen Körper. Mooi sah Das ist todernst.

"Ich verstehe, Mooi."

Er nickte freundlich.

Coby wälzte sich im Schlaf hin und her, seine Gedanken kreisten.

David streckte im Schlaf die Hand aus und fand Coby, zog ihn näher heran. Coby rollte sich zurück an den anderen Jungen, in seine warme Umarmung. und entspannte sich. Der Traum, den er erlebt hatte, verblasste, der letzte Gedanke daran was ihn im dunklen Schleier des Schlafes erneut die Stirn runzeln ließ.

Eine Warnung Eine Stimme aus dem Halbschlaf sagte: In seinem Inneren, aber eine Stimme, die gehört und eingeprägt werden würde. Eine Wahrheit.

Niemand kannte die höhlenartigen Tiefen, wo die Zeit stillstand und das Licht Die Welt erreichte niemand. Niemand kannte den Weg dorthin, und niemand kannte die Der Rückweg. Das war der Ort, vor dem Mooi gewarnt hatte, das war der Ort, Coby darf nicht gehen. Denn gehen hieße, nachzugeben, zu fürchten, zu besiegen, unvernünftig. Gehen hieße, den allerletzten Schritt auf dem Pfad zu setzen. Leben, der Beginn des Tunnels, der Weg in das Land, das Vergessenheit.

Das Land, das Vergessenheit.

* * * * * * * * * *
Board Message
You need to login in order to view replies.