![]() |
|
Josua und Lukas - Printable Version +- Story-Portal (https://time-tales.af/storys) +-- Forum: Jugendstories *German* (https://time-tales.af/storys/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Romane (https://time-tales.af/storys/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thread: Josua und Lukas (/showthread.php?tid=1576) |
Josua und Lukas - Simon - 11-29-2025 Es ist Krieg, es ist Krieg! Gottes Engel halte es fern
Und machen Sie Schluss damit!
Es ist Krieg, leider – und ich wünsche
Nicht die Schuld dafür zu tragen!
(Matthias Claudius)
Josuas Albtraum Josua umklammerte den Lauf des Maschinengewehrs. Die Pe-2, der Sturzkampfbomber der Roten Armee, auch bekannt als Pawn, stürzte sich direkt auf sein Ziel, die lange Strecke der Zahnradwagen fliehende Menschen nach Westen zu bringen. Bauern und Städter aus Dörfern und Kleinstädten rund um die Warta waren auf der Flucht, verängstigt durch Berichte über die Grausamkeit der schnell vorrückenden Truppen Stalins Armee. Josua umklammerte die Mündung des schweren Maschinengewehrs noch fester, als der kleine Doppeldecker startete seinen Sturzflug. Blut schoss ihm in die Augen, als das Flugzeug wie ein Falke in einem 70°-Winkel herabstieg dem Treck entgegen, der sich langsam auf der holprigen Landstraße bewegte. Der saure Brei der ungenießbaren Armee Das Brot in seinem Magen ließ ihn fast erbrechen. Sobald das Flugzeug abrupt in die Als Josua wieder Luft bekam, wäre er fast ohnmächtig geworden. Während des gesamten Angriffs hielt Josua, der Schütze, seinen Zeigefinger am Abzug der Maschine Gewehr, das eine tödliche Kugel nach der anderen auf den Treck abfeuerte. Der Lärm der Bomber war ohrenbetäubend und verschluckte das BANG, BANG, BANG, BANG seiner Waffe. Wegen der Josua konnte nicht beobachten, wie die Kugeln ihre Ziele trafen. Die Kugeln kannten jedoch ihre Ziele auswendig. Sie durchbohrten die Plane des Wagen, durchlöcherte den Inhalt der Wagen, durchlöcherte die Zugpferde, die Fahrer auf die Wagenkisten und alles auf der Straße, lebendig oder tot. Die Kugeln führten ihre angeborene Aufgabe ohne Mitgefühl, durchbohrte die Besitztümer der Flüchtlinge und durchbohrte die schlafenden Flüchtlinge drängten sich in den Waggons zusammen. Schlaf war kein Schutz mehr. Josuas Kugeln trafen zwischen Lebenden und Toten, zwischen Unbelebtem und Belebtem, zwischen Tieren und Menschen unterscheiden. Nach Josuas Sturzkampfbomber hatte den tiefsten Punkt der Flugbahn erreicht, sein Gewicht plötzlich um mehrere hundert Pfund verringert, als seine Ladung kleiner Bomben abgekoppelt und zertrümmert wurde in den Treck. Josua, der Schütze, erhob sich wieder in den dunklen Himmel. „Es ist ein Traum, Josua; es ist nur ein Traum, Josua!“ Lukas versuchte verzweifelt tröstete seinen älteren Freund, der im Schlaf laut stöhnte. „Es ist ein Traum, Josua, wir sind in Sicherheit. Josua, wir sind in der Hütte, einem richtigen Haus. Wir liegen in einem Bett. Eine Decke hält uns warm. Die Die Tür ist verschlossen, kein Fremder kann eintreten. Das Haus lehnt an einer Kapelle mit ihrem Turm und zeigt zum Himmel. Josua, du brauchst keine Angst mehr zu haben, unsere Schutzengel sind wach, Hellwach! Josua, lieber Josua, hör auf, vor Angst zu zittern! Du machst mir Angst. Josua!“ Lukas hielt Josua, den älteren Jungen, in seinen Armen, streichelte ihn und versuchte ihn zu beruhigen. Der Vorhang des kleinen Zimmers im hinteren Teil des Hauses schob sich zur Seite. Das Licht eines Die Petroleumlampe erfüllte die kalte Küche mit wirbelnden Schatten. „Ist er krank, dein Freund Josua?“, fragte der Alte mit brüchiger Stimme. „Junge, oh Junge! Lukas, ist dein Freund krank, dein Freund Josua?“ „Nein, Sir, nein! Die Albträume verfolgen ihn jede Nacht seit er mich gerettet hat.“ „Braucht Josua Hilfe?“ „Nein, nein, er schläft während ihn die Albträume heimsuchen. Er weint, jede Nacht zittert er, er wirft sich hin und her und dreht sich wie verrückt, aber am Morgen kann er sich an nichts mehr erinnern.“ Der Alte Mann sah Die beiden Jungen noch einige Minuten und als Josua sich beruhigt hatte und Lukas eingeschlafen war, verließ das Zimmer und ging in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer im hinteren Teil des Hauses schlafen, nicht größer als ein Kabuff. ~.~.~ Der Wächter der Kapelle Leise schlurfende Schritte weckten Josua aus seinem leichten Morgenschlaf. Im schwachen Licht, das Durch den Fensterladen beobachtete er den Alten Mann, der aus seinem Zimmer zum Ofen ging und Metalleimer und schlurfte zur Tür. Das Klappern des Eimers und das Geräusch des Riegels der Schiebetür weckte auch Lukas wieder zum Leben. Lukas zog sich die Decke über den Kopf legte seinen Kopf auf Josuas Brust. „Der Alte ist schon aufgestanden, sollen wir aufstehen, „Na gut?“, fragte er. „Ich bin noch immer so müde. Ich will nicht aufstehen, Josua! Ich mag es hier. Es ist sicher.“ „Klar! Das musst du nicht, bleib im Bett, Lukas! Die Decke wird halte dich warm. Aber ich muss auch…!“ Während Josua sich unter der Decke hervorschälte, Das Quietschen der Pumpenkurbel verriet den Jungen, was der Alte draußen machte. „Er Wasser aus dem Brunnen holen. Ich muss…!“ Er wand sich unter Lukas hervor, „Lass lass mich, Lukas!“ An der Tür trafen sich Josua und der Alte. „Das Nebengebäude ist links hinter dem Haselnusssträucher. Vergessen Sie nicht, Ihre Hände und Ihr Gesicht anschließend zu reinigen.“ Josua rief hinterher: „Bring einen Armvoll Holzscheite vom Holzstapel neben dem Tür." Drinnen angekommen, zündete der Alte ein Feuer im Ofen an und brachte den Topf mit Kartoffelsuppe gestern zubereiteten Ofen auf den Herd, um das dürftige Essen aufzuwärmen. Inzwischen öffnete Josua den Holzläden und nun sickerte das graue Dezemberlicht durch die staubigen Fensterscheiben in im Zimmer. Der Alte Mann wandte sich an Lukas und fragte: „Lukas, mein Junge, hat er Hunger?“ kichernd: „Du und dein großer Freund müsst euch mit der übrig gebliebenen Suppe zufrieden geben gestern Abend. Ich habe weder Brot noch Mehl zum Backen.“ Lukas lächelte, „Eine warme Suppe? Wir hatten seit Tagen keine warme Mahlzeit mehr!“ Er sprang vom Teppich auf, der mit Boden in der Ecke des Zimmers und einen Stuhl an dem kleinen Tisch zu nehmen, war die Tat eines Moment. Etwas verunsichert und mit fragendem Blick wartete Josua derweil an der Tür mit einem Armvoll gefrorener Holzscheite. „Leg das Holz dort neben den Ofen. Es muss knochentrocken, bevor es richtig brennt. Dann hol die Teller aus dem Schrank und geselle dich zu deinem Freund der Tisch.“ Josua war überrascht. In dem kleinen Schrank konnte er nur vier Teller entdecken, drei Suppenteller und ein Essteller. Jeder der angeschlagenen Teller schien anderer Herkunft zu sein. Die Suppe Teller waren in verschiedenen Farben. Der knochenweiße hatte einen goldenen Rand. Der mit dem hellblauen glace zeigte ein Bild einer Kirche und das letzte war regenbogenfarben. Die ultimative Überraschung Der Teller war jedoch milchig weiß, fast durchscheinend und sein Rand Geschmückt war es mit feuerspeienden Drachen. Ein Wunder! ~.~.~ Der Tisch war kaum groß genug für drei Suppenteller. Deshalb legte Josua die Löffel in die Teller. Der Alte servierte die dampfende Suppe. Während die Jungen zupackten, begann er mit seiner Fragen. „Es ist Krieg, ich weiß! Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit diesen grausamen Kämpfen gemacht zwischen Bruder und Bruder. Es ist traurig.“ Nachdem er das gesagt hatte, tauchte der Alte den Löffel in den schweren Eintopf und aß schweigend. Den Jungen, die die Suppe freudig hinunterschlangen, gab er eine Sekunde Während er diente, nahm er die Frage wieder auf: „Die Leute nennen mich Wächter der Kapelle, aber wer Ihr zwei? Immer noch grün hinter den Ohren! Was ist mit euch passiert? Warum seid ihr denn unterwegs? Jungen in deinem Alter sollten nicht im Zentrum von Kriegen stehen. Er lächelte den kleineren Jungen an, „Ein zarter Junge in deinem Alter, Lukas, sollte nicht auf einer Reise durch ein kriegszerstörtes Land." „Wir sind zwei!“ Josua stellte das Offensichtliche fest, während Lukas hinzufügte: „Wir haben nicht Alleine raus! Nein, Sir. Wir...“ Plötzlich traten ihm Tränen in die Augen. Schniefend sagte er dem Alter Mann: „Nein! Nein, Sir! Ich bin mit meiner Mutter, meinen Schwestern, Greti und Hanni, meiner Großmutter und meine alte Tante.“ Er trocknete die Tränen, die ihm über die Wangen liefen. „Wir verließen unser Dorf zusammen in einem Planwagen. Wir fuhren zusammen mit fünf weiteren Wagen, die bis zum Rand beladen waren, mit Menschen und Gütern nach Westen zu gehen.“ „Ja, Sir, wir haben auch unseren Ort verlassen, eine kleine Stadt!“ Josua nahm den Faden auf, „Unsere Trecks trafen sich auf der Straße entlang der Warthe in der Nähe von Syrmien. Unser Treck bestand aus zwölf Karren. Wir hatten Konin vor vier Tagen verlassen, als sich unsere Trecks zwei Tage später in der Nähe von Pyzdry trafen.“ Josua mit der ernsten Miene eines unbeeindruckten Zuschauers geäußert. „Den ganzen Morgen hatte ein Ostwind Schneeflocken geweht und jeder im Trek war bis auf die Knochen gefroren. Es geschah gegen 5 Uhr nachmittags. Es war Es wurde bereits dunkel. Mit Ausnahme der Fahrer hatten sich alle in den Schutz des die Planenwagen, um vor dem kalten Wind geschützt zu sein. Auch ich hatte mich in meine Decke.“ Josua schluckte schwer. „Dann plötzlich das hohe Geräusch von Tauchen Bomber kamen immer näher.“ Er atmete schwer, „Nur einen Moment später ein Ein Kugelhagel durchbohrte die Plane, die Menschen, die Pferde. Unsere Pferde wieherten, versuchten losbrechen. Der Wagen stürzte, überschlug sich und blieb im Graben liegen. Einige Wagen vor von uns wurden durch die Bombeneinschläge in Stücke gerissen. Josua schloss die Augen, als ob er wollte die Erinnerung verdrängen. „Ich kroch aus dem umgestürzten Wagen, während der nächste Tauchgang Bomber schoss wie ein Falke vom Himmel herab. In dem Moment, als der Sturzkampfbomber näher kam, konnte ich um das Gesicht des Schützen zu sehen. Er lächelte, während er sein Maschinengewehr auf mich richtete. Ich sah sein Gesicht! Ich würde ihn überall auf der Welt wiedererkennen.“ Als der Alte ihn ansah Zweifelnd erklärte Josua: „Es war das Gesicht, das mich jeden Morgen im Spiegel begrüßte. Es „Das war mein eigenes Gesicht! Das Gesicht des Schützen war mein Gesicht!“ Josua brach entsetzt ab. ~.~.~ Der Alte sah den verstörten Jungen besorgt an und erinnerte sich an Josuas Albtraum. Josua erzählte die Ereignisse dieses Abends richtig oder war es der Albtraum, an den sich der Junge erinnerte? Hatte er sah wirklich sein eigenes Gesicht, das aus dem vorderen Schützenabteil des Tauchgangs auf ihn herabblickte Bomber, der den Treck zerstört? Wahrheit oder Einbildung? Auf jeden Fall schlecht für einen vierzehnjährigen Jungen! Er hatte zu wissen! Im Moment war er mit der Situation nicht vertraut, deshalb beschloss er, die Jungs, „Josua und Lukas, lasst mich euch mein Haus zeigen, ihr wollt sicher wissen, wo ihr gestrandet. Gestern war es stockdunkel, als du angekommen bist!“ „Nein, nein, Sir! Noch nicht!“, widersprach Lukas. „Sie müssen meine Geschichte hören. zuerst!“ Lukas wartete nicht auf die Erlaubnis des Wächters der Kapelle, „Ich war im Wagen, als die Explosion einer Bombe einen Krater in die Straße direkt davor riss unseres Wagens. Die Pferde waren in Stücke gerissen und flogen überall herum. Der Wagen wurde angehoben vom Boden, stürzte durch die Luft und landete kopfüber auf dem gefrorenen Boden des Feldes neben der Straße. Das mit Plane bedeckte Dach brach sofort zusammen und wir waren alle unter dem Wagen. Ich wurde ohnmächtig.“ Sein Gesicht wurde traurig. „Ich muss stundenlang bewusstlos gewesen sein.“ Als ich aufwachte, waren alle weg und ich steckte in dem kaputten Wagen fest. Ich konnte mich nicht bewegen, nur weinen und um Hilfe schreien. Ich begann zu schreien. Ich schrie wieder und wieder und schließlich musste ich bin schon wieder ohnmächtig geworden!“ Plötzlich verwandelte sich der traurige Ausdruck seines jungenhaften Gesichts in ein breites Lächeln. „Das ist die Situation, als Soldaten mich fanden, Soldaten der Roten Armee, kleine Männer in erdbraunen Uniformen retteten mich. Sie fischten mich aus dem Auto. Sobald ich wieder auf den Beinen stand, rannte ich los über das kahle Feld, fiel, sprang auf, fiel wieder und dann wurde alles schwarz. Ich kam zurück ins Leben als Josua mich hochhob, Josua, mein Josua! Er rutschte von seinem Stuhl, ging hinüber zu Josua kroch auf seinen Schoß und klammerte sich an seinen großen Freund. Josua lächelte und hielt Lukas fest. „Jetzt bin ich an der Reihe, die Lücke zu füllen, Sir. Ich weiß es zu schätzen Ihr Angebot, uns den Ort zu zeigen, aber jetzt ist es die beste Zeit, Ihnen zu erzählen, was nach dem nächsten Angriff der Sturzkampfbomber.“ Er wartete auf ein zustimmendes Nicken und fuhr dann fort. „Ich war zu Tode erschrocken über den Angriff des zweiten Attentäters, vielleicht noch mehr über das Lächeln auf dem Gesicht meines zersplitternden Bildes. Ich rannte los, stolperte wie ein Blinder über die leere Feld, bis ich mich in einer Dornenhecke am Rande eines Wäldchens verfing. Ich duckte mich weg zwischen den Sträuchern, versuchte mit dem kalten Boden zu verschmelzen, versuchte unsichtbar zu werden für den Taucher Bomber. Stunden vergingen. Die Luft war eisig. Mir wurde kalt bis auf die Knochen. Bald konnte ich mich nicht mehr bewegen. Ich beobachtete, wie die Menschen den zerstörten Treck verließen und die Verletzten, aber noch lebenden Menschen mitnahmen, die Pferde noch am Leben, alle noch verwertbaren Güter. Ich konnte mich nicht bewegen. Ich hatte nicht den Wunsch, „Schließ dich den Läufern an. Ich war wie gelähmt.“ „Hast du dich nicht um deine Eltern gekümmert? Wolltest du nicht wissen, was mit deiner Mutter passiert ist? und dein Vater, deine Brüder und Schwestern?“, versuchte der bestürzte Alte Mann, die Muschel um Josua. „Ich habe nicht versucht, mit meinen Eltern dem Feind zu entkommen. Nein! Ich war nicht bei meinen Eltern, ich war mit meinem Onkel und meiner Tante. Ich hatte meine Eltern verlassen. Ich hatte sie vor Jahren verloren!“ Stöhnend bitter: „Nein, ich habe meine Eltern nicht verlassen, sie haben mich weggeschickt! Vielleicht mussten sie! Sie Ich wollte sicher mein Bestes, aber ich hatte nie die Chance, ihnen zu helfen, seit unsere Trennung.“ Kopfschüttelnd: „Mit sieben Jahren vertrauten mir meine Eltern Freund, der mich vor dem Verhungern im Ghetto von Lodsch rettete. Ihr Freund, ein älterer Mann, Ich wurde versengt, mein Onkel nur dem Namen nach, war rechtschaffen, aber hart. Ich war nie nahe ihm, auch nicht meiner Tante im Namen. Mein Kopf ist dankbar für die Chance, die diese Leute mir gegeben haben, nicht aber mein Herz. Ich wäre lieber bei meinen Eltern geblieben, hätte mit ihnen verhungert, Kämpfe mit ihnen im Ghetto gegen die Nazis.“ Der Alte verstand Josuas Argumentation. Die Fürsorge seiner Eltern hatte ihn daran gehindert, ihre Liebe zu erwidern, seine Pflicht als ihr Sohn zu erfüllen. War es dieses Schuldgefühl, warum Josua haben Sie sich um Lukas gekümmert wie um seinen Bruder? „Natürlich habe ich meine Tante und meinen Onkel auf dem zerstörten Treck gesucht. Im Dunkeln Ich suchte die zerstörten Karren ab, fand aber keine Spur ihrer Anwesenheit. Sie hatten wahrscheinlich mit den anderen Leuten weggegangen, da war ich mir sicher! Ich durchsuchte unsere zerstörten Wagen nach Essen und brauchbare Gegenstände. In großer Eile holte ich meinen Rucksack, eine schwere Decke und alles Essen, das ich finden konnte finden. Aus Angst vor weiteren Sturzkampfbombern verließ ich den toten Treck, um zu meinem Versteck auf der anderen Seite des Feld im Hain. Weiter oben am Hügel, gleich hinter dem Hain, fand ich einen Heuhaufen, der Unterkunft für die Nacht.“ „War das der Ort, an dem wir die nächsten Tage verbrachten?“ fragte Lukas. „Die Tage, die du hat mich ins Leben zurückgerufen?“ „Ja Lukas, aber diese Nacht habe ich allein verbracht. Gegen Mitternacht das Rumpeln von Kampfpanzer in der Ferne weckten mich aus dem Schlaf. Der Lärm nahm von Minute zu Minute zu und Dann rollten die Panzer heran. Sie machten vor den Überresten des Trecks keinen Halt. Die Eisenmonster Sie haben einfach jedes einzelne Teil überfahren, das noch auf der Straße lag, sie haben alles zerquetscht, kaputt gemacht Wagen, tote Pferde, tote Menschen. Viel später im frühen Morgenlicht tauchte eine Vorhut von Die Rote Armee kam. Kleine Soldaten ritten auf kleinen Wagen, gezogen von kleinen Pferden, Panje-Pferde, die Panje-Karren ziehen. Die Soldaten hielten an und begannen, die Überreste von die Wanderung. Das war der Moment, als ich Lukas zum ersten Mal sah.“ Lukas, der immer noch auf Josuas Schoß saß, drehte den Kopf zu dem Alten Mann: „Ja, das ist der In diesem Moment wurden Josua und ich Brüder!“ Der Alte schüttelte überrascht den Kopf, „Ja, Josua und Lukas sind jetzt Brüder!“, fügte der kleine Junge triumphierend hinzu. Wie ich schon sagte, begannen die Soldaten, die zerstörten Wagen zu durchwühlen. Zwei von ihnen drehten sich um über Lukas' Wagen und der einzige brauchbare Gegenstand, den sie fanden, war ein Junge, ein weinender, sich windender Junge wehrte sich gegen die seltsam aussehenden Männer. Überrascht von seinem Gegenangriff ließen sie ihn in die graues Morgenlicht.“ „Das ist die Wahrheit. Ich stolperte über das gefrorene Feld. Ich konnte kaum aufrecht stehen. Mein Die Beine waren noch immer wie gelähmt, weil sie in dem kaputten Wagen feststeckten. Dann aus der Dunkelheit Josua kam. Mein Josua packte mich und trug mich fort.“ „Ja, ich habe ihn geholt, und keiner der Soldaten hat mich daran gehindert. Sie richteten ihre Waffen auf uns, schossen aber nicht. Ja, Sir, genau in diesem Moment bekam ich meine Bruder.“ Josua verstummte und drückte Lukas an seine Brust. Der Alte stand auf, ging zu den Jungen hinüber, sah lächelnd auf sie herab und sagte nur: „Manchmal geschehen Wunder!“ ~.~.~ Nach dem Mittagessen fiel Lukas' Kopf ab, voll und immer noch müde von den anstrengenden Tagen zuvor und er schlief am Tisch sitzend ein. „Wach auf, Lukas, wach auf.“ Josua versuchte um seinen Freund aus seinem Mittagsschlaf zu reißen. „Wach auf, wir müssen los!“ „Lass ihn schlafen, Josua. Sieh ihn dir an! Sieht er nicht aus wie ein kleiner Engel, ein Weihnachtsmann? Engel, mit seinen ungewaschenen Haaren. Lass ihn schlafen. Er braucht Ruhe!“, lächelte der Alte. „Aber wir müssen gehen, Sir. Wir haben Sie schon zu lange belästigt, und ich habe Lukas versprochen, so schnell wie möglich in den Westen gehen. Er sehnt sich danach, bei seiner Mutter zu sein, bei seinen Schwestern!“ Zitternd Lukas sagte leichthin: „Vielen Dank für alles, was Sie getan haben, Sir, aber wir müssen gehen!“ Der Alte ging zur Tür, öffnete sie einen Spalt und der kalte Februarwind wehte Schneeflocken durch den Spalt ins Zimmer. „Es schneit, Josua, du und Lukas müsst bleiben. Mein alter bones sagt schlechtes Wetter voraus. Es wird die nächsten Tage nicht aufhören zu schneien.“ Er schloss die Tür und ging zu den Jungen hinüber, wobei er beide aufmerksam beäugte. „Bisher wart ihr Glück auf deiner Odyssee, nur auf gefrorenem Boden zu gehen, aber nicht durch frischen Schnee. Du kannst nicht machen es weit im nassen Tiefschnee. Du siehst auch müde aus, großer Bruder! „Aber...!“ Da sie richtig vermuteten, dass Josua ihn nicht weiter mit ihrer Anwesenheit belästigen wollte, Der Alte warf ein: „Bleib hier, Josua, leiste mir Gesellschaft. Ich bin ein alter Mann und glücklich, junges Blut herum!“ „Aber du wirst uns ernähren müssen, denn wir haben alles verzehrt das Essen, das ich auf der Wanderung gefunden habe.“ „Ich habe genug Essen, um drei von uns zu ernähren, wenn Kartoffeln reichen aus. Allerdings müssen wir Strohsäcke vorbereiten, denn auf einer Decke kann man nicht schlafen eine Nacht mehr zurückgelegt.“ Als Josua keine Einwände mehr erhob, „Stimmt ihr zu? Helft mir leg Lukas in mein Bett. Er ist erst sieben und braucht seinen Schlaf! Im kleinen Hinterzimmer Der Alte musterte Josua eingehend. Auch der ältere Junge sah todmüde aus. „Bist du nicht „Bist du auch müde? Komm zu Lukas, während ich das Stroh aus dem Schuppen hole.“ ~.~.~ |