Story-Portal
Gegenströmungen - Printable Version

+- Story-Portal (https://time-tales.af/storys)
+-- Forum: Aus den Geschichtenbüchern (https://time-tales.af/storys/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Forum: Teenager Geschichten (https://time-tales.af/storys/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Thread: Gegenströmungen (/showthread.php?tid=3130)

Gegenströmungen - Frenuyum - 12-31-2025

Prolog

Am Ende meiner letzten Frühlingsferien nahm ich mir ein paar Tage Zeit für mich allein. Anstelle des üblichen Strandausflugs fuhren meine Freunde – die meisten von uns Sportler und ihre Partnerinnen – diesmal in die Berge von Colorado. Es wäre nicht ganz richtig zu behaupten, dass ich mich nicht amüsiert hätte. Es war ausgezeichnet.

Aber ich bin nicht wirklich ein „Berg“-Typ. Nein, für mich ist es der Strand. Das Meer. Die Sonne und die Brandung. Genauer gesagt, die Golfküste von Texas: Mustang Island, wo ich als Kind gelegentlich gespielt habe, wo ich als Teenager jedes freie Wochenende verbracht habe, das ich für einen Ausflug nutzen konnte ... und wo sich für mich das Blatt gewendet hat.

Ich stehe kurz vor dem Eintritt in eine neue Phase meines Lebens: Ich verlasse das College und ich denke, ich sollte nun erwachsen werden. Eigentlich verlasse ich das College nicht ganz; ich gehe zur Graduiertenschule und zögere meinen Eintritt in die reale Welt noch ein wenig hinaus. Aber Angie und ich haben einen vorläufigen Termin festgelegt. Ich nehme das ernst; und als mir die Bedeutung dieser Entscheidung, dieser Verpflichtung, bewusst wurde, benötigte ich Zeit für mich selbst.

Angie hatte damit kein Problem, wie immer. Ich kenne keine andere Frau, die so bereit ist, ihren Mann so sein zu lassen, wie er ist. Bei ihr habe ich nie das Gefühl, mich verstecken zu müssen. Sie versteht, dass es manchmal schwierig wird und dass ich ab und zu Zeit und Raum brauche, um weitermachen zu können. Also flogen wir am Donnerstag zurück nach Dallas, und sie verbrachte den Rest der Ferien bei ihren Eltern. Sie wollte ohnehin einiges mit ihrer Schwester und ihrem Bruder nachholen.

Am Tag nach unserer Rückkehr rief ich einen alten Freund an, fuhr zu ihm nach Hause und holte mir den Schlüssel für eine Wohnung auf Mustang Island, die ich fast so gut kannte wie meine eigene. Ich hatte Rubens Eltern schon Monate zuvor darum gebeten, und meine alten Highschool-Freunde und ihre Eltern, nun, wir haben alle viel zusammen erlebt. Manchmal fühlt es sich fast so an, als wären ihre Eltern meine und meine ihre. Es gibt eine Verbindung zwischen den Familien der Teamkollegen; das ist nichts Schlechtes. Ich wusste also, dass ich die Wohnung für einen Teil der Woche haben könnte, wenn ich darum bat. So kam es, dass sie in den Frühjahrsferien nicht vermietet wurde. Am Freitagmorgen packte ich einige Ausrüstungsgegenstände, Kleidung und Toilettenartikel in eine Tasche, lieh mir den SUV meines Vaters und machte mich auf den achtstündigen Weg nach Mustang Island, dem Ort, an dem ich zum ersten Mal mein Leben als Schauplatz starker und nicht allzu leicht zu navigierender Gegenströmungen voll und ganz erlebt hatte. Ich musste dort mit mir selbst sein, mit meinen Gedanken: Gedanken an meine Zukunft, meine Vergangenheit ... aber vor allem an Matt.

Ich checkte gegen fünf Uhr ein. Ich erledigte die notwendigen Formalitäten, stellte einen Scheck für den Reinigungsservice aus, der nach meinem Aufenthalt alles in Ordnung bringen würde, ging um die Ecke vom Empfangsbüro, nahm den Aufzug in den dritten Stock und ging gut fünfzig Meter weiter nach Süden, bis ich vor der Tür der Wohnung stand.

Ich steckte den Schlüssel ins Schloss, drehte den Griff, öffnete die Tür ......

und fand mich in einem Raum voller Geister wieder.

Erinnerungen überfielen mich mit einer Heftigkeit, auf die ich nicht vorbereitet war. Geräusche, gesprochene und unausgesprochene Worte, Gefühle, die mir so vertraut waren wie mein eigener Atem, aber nicht so selbstverständlich, kamen alle zurück, als ich eintrat. Eine Schwere drohte sich auszubreiten, und ich fragte mich für einen Moment, ob ich allein hierherkommen hätte sollen.

Aber diese Geister gehörten mir und niemand anderem; und außerdem war das Spuken ein Teil des Grundes, warum ich gekommen war. Ich musste mich mit diesen Geistern auseinandersetzen: Phantome anderer Möglichkeiten; Erinnerungen, die in Sackgassen enden; Wünsche nach quadratischen Dreiecken; und die Chimäre von „The Endless Summer“.

Ich schüttelte diese Gefühle ab und ging zurück zur Lobby. Dort schnappte ich mir einen Gepäckwagen, holte meine gesamte Ausrüstung aus dem SUV, schob den Wagen zuerst in den Aufzug und dann in die Wohnung. Nachdem ich meine Sachen verstaut hatte, zog ich meine Jeans und mein Polohemd aus, schlüpfte in Strandkleidung, fuhr mit dem Aufzug wieder nach unten und ging die lange Promenade entlang zum Strand.

Wenn Sie ein „Strandmensch“ sind, wissen Sie, wie der Geruch von Salz und Meer Sie in seinen Bann ziehen kann. Ich verbrachte etwa eine Stunde damit, die Küste auf und ab zu spazieren, fasziniert von der Schönheit, traurig darüber, dass ich so lange weg gewesen war, und in Erinnerungen schwelgend.

Wie kann ein Mensch mit den Entscheidungen leben und sie akzeptieren, die er treffen muss, wenn das Leben ihm ein vorgefertigtes, begrenztes Angebot präsentiert, das nicht wirklich den tiefsten Sehnsüchten seines Herzens entspricht? Darüber wollte ich hier nachdenken.

Ich war seit Jahren tief in Angie verliebt. Die Liebe ihres Lebens und der Vater ihrer Kinder zu sein, mit ihr alt zu werden, sie zu lieben, mit ihr zu schlafen ... Wenn ich über diese Dinge nachdachte, erfüllte mich das mit Freude und Optimismus für unsere Zukunft.

Und doch, selbst als ich voller Vorfreude auf unser bevorstehendes gemeinsames Leben blickte, als ich von unserer gemeinsamen Zukunft in einem Haus träumte, in dem wir beide leben würden ... war mir bewusst, dass es für mich aufgrund meiner Veranlagung und aufgrund der Strömungen, die hier an diesem Ort an der Golfküste entstanden waren, in diesem Haus immer ein leerer Raum geben würde, ein Ort, an dem ich Zeit allein und einsam verbrachte; und ich verstand, dass dieser Raum immer leer bleiben würde.

Ich verstand auch, dass an seiner Tür ein Namensschild angebracht sein würde, das den Raum für jemanden kennzeichnete, der niemals mit mir dort leben würde: „Matt“.

Ich war für diese paar Tage hierher gekommen, um mich zu erinnern, zu bereuen, zu lieben und meinen Frieden damit zu schließen.